Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, wobei der letze individuell einstellbar ist.
  • Es ist jederzeit möglich den Schwierigkeitsgrad über den Button Menü zu ändern.
  • Gefundene Objekte oder Gegenstände werden in der Lösung fett markiert.
  • Kommen sie zum Einsatz, wird angegeben in welchem Spoiler sie gefunden wurden, es sei denn das Objekt wird sofort eingesetzt.
  • Wichtige Notizen und Aufgaben werden im Tagebuch links abgelegt
  • Ist im Inventar ein Gegenstand " gekennzeichnet " bedarf es hier einer weiteren Aktion.
  • Über die Karte, die links über dem Menü abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Anstatt der Wimmelbilder kannst du auch " Drei gewinnt " spielen.
  • Dabei musst du auf drei oder mehr Symbole klicken um sie zu zerstören.
  • Vergitterte Symbole müssen erst befreit werden.
  • Jedes Fragezeichen streicht einen Gegenstand in der Wimmelbildliste.

Kapitel 1: Der versteckte Tempel

1 . Öffne den Tempeleingang
  • Klicke den Soldaten an.
  • Nimm den Sonnenuhrschlüssel an dich.
  • Schaue rechts neben dem Soldaten auf die Sonnenuhr.
  • Setze den Sonnenuhrschlüssel ein, merke dir die Symbole.
  • Entferne rechts am Felsen das Efeu und schaue näher hin.
  • Berühre nacheinander in der richtigen Reihenfolge die Symbole, die du in der Sonnenuhr gesehen hast.
  • links unten - mitte oben - links oben - rechts unten - rechts oben
  • Betritt den Tempel.

2. Im Tempel
  • Klicke den Soldaten an, nimm vor seinen Füssen die Zange.
  • Schaue rechts auf das Rad, entferne mit der Zange das Rohr.
  • Nimm am Boden die Kette in Nahansicht.
  • Schiebe die Kette beiseite, der Hebel gehört ins Inventar.
  • Nimm die Armatur neben dem Rad in nähere Betrachtung.
  • Setze den Hebel ein und berühre die Hebel von links nach rechts -1 - 4 - 3 - 2 -
  • Du erhälst mehr Licht im Tempel.
  • Absolviere an der Blume das Wimmelbild.
  • Der Speer des Schicksals kommt ins Inventar.
  • Nach der Einblendung findest du dich in der tödlichen Grube wieder.

3. Entkomme aus der Grube
  • Nimm rechts unten den Griff an dich.
  • Schaue an den Zahnräder näher hin.
  • Der Hammerkopf kommt ins Inventar.
  • Verbinde im Inventar den Griff mit dem Hammerkopf.
  • Erhalte den Hammer.
  • Die rechten Stahlspitzen kommen in Nahansicht.
  • Benutze den Hammer um die vordere Stahlspitze zu bekommen.
  • Schaue erneut auf die Zahnräder, setze die Stahlspitze in die Zahnräder.
  • Kletter nach oben aus dem Schacht.
  • Du musst die richtigen Spitzen berühren, um aus dem Schacht zu klettern.
  • Berühre nacheinander - die rechte Spitze - die linke Spitze - die mittlere Spitze.
  • Verlasse den Tempel.

4. Die Verfolgung
  • Betritt nach der Einblendung den alten Minenschacht.
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Rad an dich, schaue zur Lore näher hin.
  • Setze das Rad an die Lore.
  • Blicke auf die Schienen, nimm den Schraubenschlüssel.
  • Finde drei Schienenstücke, setze sie auf die Schienen.
  • Kehre in den Tempel zurück, dann in die Grube.
  • Blicke an den Zahnrädern näher hin.
  • Verwende den Schraubenschlüssel um das Zahnrad zu bekommen.
  • Kehre ins den Minenschacht zurück.
  • Nimm die Lore in Nahansicht, tausche die Zahnräder aus.
  • Löse das Minispiel, in dem du alle Schnittpunkte berühren musst.
  • Es darf sich aber kein Weg überschneiden.
  • Benutze den Weg - hoch - runter - rechts - hoch - runter - rechts - hoch - 4x links - hoch - runter -hoch - rechts - rechts runter - hoch - rechts - 2x runter.
  • Berühre die Lore und fahre los.

Kapitel 2: Die Stadt

5. Wichtige Objekte sammeln
  • Gehe vor zum Stadttor, sprich mit dem Mann.
  • Schaue nach links, absolviere das Wimmelbild.
  • Der Heusack gehört ins Inventar.
  • Gehe durch das Stadttor, sprich mit dem alten Mann.
  • Betritt die Apotheke, absolviere das Wimmelbild.
  • Der rote Faden kommt ins Inventar.
  • Sprich mit dem Apotheker, verlasse die Apotheke.
  • Nimm links neben der Tür das rote Fenster in Nahansicht.
  • Schiebe die Blumen beiseite, der Dosenöffner und die Münze gehören ins Inventar.
  • Nimm noch die gebrochene Stange an dich.
  • Verbinde im Inventar den roten Faden mit dem gebrochenen Stab.
  • Erhalte die reparierte Stange, gehe einen Schritt zurück.

6. Das Hütchenspiel
  • Schaue an der Laterne hin, lege den Heusack (Spoiler 5) auf den Boden.
  • Benutze die reparierte Stange (Spoiler 5) um die Flasche von der Laterne zu stoßen.
  • Nimm sie an dich, blicke links zum Brunnen hin.
  • Stelle die Flasche unter das Wasser, erhalte die Flasche Wasser.
  • Schiebe die Blumen beiseite, nimm das Dosenfutter an dich.
  • Sprich mit dem Mann, gib ihm die Münze (Spoiler 5) .
  • Spiele drei Runden Hütchenspiel, um zu gewinnen.
  • In meinen Profilen war es 2x links 1x rechts - oder 3x rechts.
  • Nimm die Münzen und gehe in die Apotheke.

7. Ein neuer Ort
  • Gib dem Apotheker die Münzen (Spoiler 6) , erhalte das Schmerzmittel.
  • Schütte das Schmerzmittel in die Flasche Wasser (Spoiler 6), erhalte die Medizin.
  • Verlasse die Apotheke, gib dem alten Mann die Medizin.
  • Bekomme von ihm den Türklopfer, schaue rechts hinten auf die Tür.
  • Setze den Türklopfer ein, berühre ihn.
  • Du musst durch klicken auf die Pfeile das richtige Symbol oben finden.
  • Berühre - 4x den linken Pfeil - 3x den rechten Pfeil.
  • Lies das geschriebene genau und handele danach.
  • Betritt das Haus.

8. Im Haus
  • Sprich mit der Frau, absolviere links das Wimmelbild.
  • Erhalte die Autoschlüssel, nimm rechts den Schreibtisch in Nahansicht.
  • Nimm Tintenfass und blaue Brosche an dich.
  • Öffne das Kästchen, der Leim gehört ebenfalls ins Inventar.
  • Benutze im Inventar den Dosenöffner (Spoiler 5) um das Dosenfutter (Spoiler 6) zu öffnen.
  • Erhalte die Dose Thunfisch.
  • Schaue auf den Esstischstuhl, gib der Katze den Thunfisch.
  • Nimm vom Stuhl das Zahnrad 1/3 vom Tisch den leeren Ausweis.
  • Verlasse das Haus, nimm links das Auto in nähere Betrachtung.
  • Öffne die Tür mit dem Autoschlüssel, absolviere das Minispiel.
  • Das Zahnrad 2/3 kommt ins Inventar, geh einen Schritt zurück.
  • Nimm den Brunnen in Nahansicht, lege die blaue Brosche in den Vertiefung.
  • Betätige den Hebel, nmmn das Zahnrad 3/3 an dich.
  • Gehe wieder ins Haus.

9. Stelle den Ausweis her
  • Blicke auf die Maschine hinter der Frau.
  • Lege links den leeren Ausweis (Spoiler 8) in den Schlitz.
  • Fülle den Behälter daneben mit dem Tintenfass (Spoiler 8).
  • Setze die drei Zahnräder in die obere Vertiefung.
  • Drücke den Hebel und löse das Minispiel.
  • Du musst die umrandeten Felder mittels der Pfeiltasten so verschieben, das sie dem Modell links oben entsprechen.
  • Drücke nacheinander von unten nach oben - 1 x linken Pfeil - 3x den darüberliegenden linken Pfeil - 4x den zweiten linken Pfeil von oben.
  • Nimm den Ausweis, sprich mit der Frau.

10. Die Schlüsselanfertigung
  • Verlasse das Haus, zeige dem Soldaten den Ausweis (Spoiler 9)
  • Gehe zum Hafen, sprich mit dem Kapitän.
  • Nimm links hinten die Fässer in Nahansicht.
  • Zerschlage mit dem Hammer das Glas, lege einen Schlüsselrohling in den Schraubstock.
  • Betätige den vorderen Hebel, um den Schlüssel zu befestigen.
  • Nimm den Hebel, setze ihn an der Maschine ein, berühre den Hebel.
  • Der Schlüssel kommt ins Inventar.
  • Schaue auf die Kiste neben der Schlüsselmaschine.
  • Benutze den Schlüssel um die Kiste zu öffnen.
  • Nimm die Schere und gehe einen Schritt zurück.

11. Hilf dem Kapitän
  • Schaue rechts neben dem alten Mann auf die Kisten, benutze die Schere (Spoiler 10).
  • Nimm die Leiter und begib dich wieder zum Hafen.
  • Stelle die Leiter unter die rechte Laterne, verjage den Vogel.
  • Das Teil des Schiffsrades kommt ins Inventar.
  • Blicke erneut auf die linke Kiste, setze das Teil des Schiffsrades in die Vertiefung.
  • Nimm die Glühbirne, setze sie rechts in die Laterne ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Brille gehört ins Inventar.
  • Gib dem Kapitän die Brille, erhalte das Dokument.
  • Nimm links den Soldaten in Nahansicht.

12. Die Abfahrt
  • Das Blitzzeichen kommt ins Inventar.
  • Lege dem Soldaten das Dokument (Spoiler 11) vor.
  • Begib dich zurück ins Haus.
  • Sprich mit der Frau, nimm das Abhörgerät an dich.
  • Schaue links unten auf das Bild, berühre es einmal.
  • Benutze den Leim (Spoiler 8) und befestige dann das Abhörgerät.
  • Setze das Blitzzeichen in die leere Stelle, löse das Minispiel.
  • Drehe die Quardate so, das eine Verbindung der Kabel links mitte nach rechts unten erfolgt.
  • Das Kabel benutzt den Weg - nach oben - nach rechts - nach oben - nach rechts - nach unten - nach links - nach unten - nach rechts - nach unten - nach rechts.
  • Nimm das Bild und begib dich wieder zum Hafen.
  • Nimm erneut den Soldaten in Nahansicht, überreiche ihm das Bild.
  • Das Dokument mit Stempel gehört ins Inventar.
  • Gib das Dokument dem Kapitän, betritt das Schiff.

13. Der Weg durchs Wasser
  • Du musst die Instrumente am Schiff so einstellen, wie es dir vorgegeben wird.
  • Die Hinweise wo du diese Einstellungen findest, kannst du links oben auf der Karte erkennen.
  • Berühre an den Kreisstellen die zu sehen sind den entsprechenden Ort.
  • Es können Gebüsche, Rohrkolben usw. sein, die beiseite geschoben werden müssen.
  • Stelle die dort gezeigten Symbole an den jeweiligen Instrumenten ein.
  • Schaue dich am neuen Ort um.

Kapitel 3: Die geheime Zelle

14. Finde einen Weg über das Wasser
  • Nimm zwischen Kisten und Fass das Kanonendrehrad an dich.
  • Schaue auf die Kanone, nimm den Revolver.
  • Die Kisten links gehören auseinandergeschoben.
  • Patronen und Feile gehören ins Inventar.
  • Öffne im Inventar den Revolver und stecke die Patronen in die Trommel.
  • Du hast einen geladenen Revolver im Inventar.
  • Öffne mit der Feile die rechte Kiste, entnimm ihr die Munition.
  • Benutze den Revolver um das Fass zu entleeren.
  • Schiebe das Fass beiseite, nimm den Kanonenhebel.
  • Blicke erneut auf die Kanone.
  • Setze das Kanonendrehrad ein, betätige es.
  • Schiebe die Munition in das Rohr, verschließe das Rohr mit dem Drehrad..
  • Setze den Kanonenhebel links ein und betätige ihn.
  • Drücke auf den rechten Hebel, um den Mast zu treffen.

15. Die Minensuche
  • Schaue links am Panzer näher hin, nimm das Brecheisen an dich.
  • Nimm die Kisten vor dir in Nahansicht.
  • Beseitige das Brett mit dem Brecheisen, Messer und Panzergriff 1/2 kommen ins Inventar.
  • Rechts die Kiste mit Munition kommt erneut in Nahansicht.
  • Benutze das Messer am Sack, bekomme den Panzergriff 2/2.
  • Blicke auf den Panzer, setze die Panzergriffe ein, berühre sie.
  • Der Minendetektor gehört ins Inventar.
  • Gehe zum Lastwagen und benutze den Minendetektor.
  • Finde die fünf Minen.
  • Gehe einen Schritt vor zum merkwürdigen Gebilde.

16. Der Koloss
  • Blicke nach der Einblendung nach links.
  • Ahle und Axt kommen ins Inventar.
  • Nimm den linken Baumstamm in Nahansicht, benutze die Axt.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Seil wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue auf das Loch, befestige am Baumstumpf das Seil.
  • Kletter herunter in den Tunnel.

17. Im Tunnel
  • Blicke rechts auf die Truhe, nimm die Spitzhacke.
  • Verlasse kurz den Tunnel, schaue nach links.
  • Benutze am Säulenstumpf die Spitzhacke.
  • Das Medaillon kommt ins Inventar
  • Kehre in den Tunnel zurück, lege das Medaillon in die Truhe.
  • Nimm aus der Truhe Bildteil 1/6, den verzierten Schlüssel.
  • Kehre noch einmal zum Säulenstumpf zurück.
  • Setze den verzierten Schlüssel ein, nimm das Buntglasfragment, den blauen Drachen.
  • Kehre in den Tunnel zurück.

18. Öffne die Tür
  • Schaue rechts auf die Buntglascheibe, setze die fehlenden Fragmente sowie das Buntgglafragment (Spoiler 17) ein.
  • Das Bildteil 2/6, der Engelflügel 1/2 gehört ins Inventar.
  • Benutze die Ahle (Spoiler 16) um an den blauen Kristall zu kommen.
  • Schaue auf den Löwenkopf, setze den blauen Kristall ins Auge.
  • Nimm den roten Drachen, schaue auf die Tür.
  • Setze den blauen und roten Drachen in die Vertiefungen, löse das Minispiel.
  • Du musst die Zahnräder so einsetzen, das sich alle Räderr drehen.
  • Das - große blaue Zahnrad kommt über dem sich drehenden Zahnrad - das kleiner Zahnrad mit der Spirale links daneben - dasletzte Zahnrad zwischen dem kleinen und großen Zahnrad.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.

19. Das geheime Zimmer
  • Schaue auf den Schreibtisch, lege Generatorzahnrad und Bildteil 3/6 ins Inventar.
  • Blicke links auf das Sofa, Bildteil 4/6 gehört ins Inventar.
  • Folge dem Jungen nach vorne.
  • Schaue nach rechts, lege das Generatorzahnrad an seine Stelle.
  • Löse das dreiteilige Minispiel.
  • Du musst :
  • 1. 12 Sternensymbole finden, die dir jeweils oben angezeigt werden.
  • 2. berühre die restlichen 5 Sternensymbole in der Reihenfolge - mitte oben - links unten - links oben - rechts - mitte
  • 3. Finde passende Paare
  • Nimm den Jungen in Nahansicht, lege das gefaltete Bildteil ins Inventar.
  • Öffne es im Inventar, lege Bildteil 5/6 und den Edelstein 1/3 zurück ins Inventar.
  • Schaue links auf den Marmortisch.
  • Nimm Bildteil 6/6 und den Edelstein 2/3 an dich.
  • Kehre in die geheime Kammer zurück.

20. Hilf dem Jungen
  • Das Bild links kommt in Nahansicht.
  • Lege die Bildteile (Spoiler 17, 18 , 19) neben das Bild, sortiere die Stücke richtig ein.
  • Engelflügel 2/2 und langer Stab gehören ins Inventar.
  • Kehre zum Jungen zurück, schiebe den Balken mit der langen Stange beiseite.
  • Schaue zum Engel, setze die Engelflügel (Spoiler 18 und hier) ein.
  • Nimm das Skalpell, gehe kurz einen Schritt zurück.
  • Blicke auf das Sofa. löse mit dem Skalpell die genähte Stelle am Kissen.
  • Der Edelstein 3/3 geghört ins Inventar.
  • Gehe nach vorne, schaue auf den Marmortisch.
  • Lege die drei Edelsteine (Spoiler 19 und hier) auf das Kästchen.
  • Der Griff kommt ins Inventar, gehe erneut einen Schritt zurück.

21. Durchforste die Gänge
  • Setze den Griff (Spoiler 20) in die Schreibtischschublade, nimm das unvollständige Spielzeug an dich.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Das starke Pafüm gehört ins Inventar.
  • Gehe zum Jungen und benutze das starke Parfüm.
  • Sprich mit dem Jungen, nimm die Feile.
  • Begib dich rechts zum verwüsteten Gang.
  • Das mittlere rechte Fenster ghört in Nahansicht.
  • Benutze die Feile, um die Sonne an dich nehmen zu können.
  • Die Sichel kommt auch noch ins Inventar.
  • Schaue nach links, schneide mit der Sichel die leuchtenden Pilze ab.
  • Nimm sie an dich, blicke rechts hinten auf die dunkle Stelle.
  • Lege die leuchtenden Pilze ab.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Drehrad kommt ins Inventar.
  • Berühre den mittleren Steinsockel, setze das Drehrad ein.
  • Begib dich die Terppe nach oben zur Zelle.

22. Familienzusammenführung
  • Sprich mit der Frau, nimm den Teddybären an dich.
  • Schaue am grünen Stuhl näher hin, hebe den Planwagen auf.
  • Verbinde im Inventar den Planwagen mit dem unvollständigen Spielzeug (Spoiler 21), erhalte das Spielzeug.
  • Schaue nach links, gib dem Mädchen das Spielzeug.
  • Nimm den Mond an dich, gehe zurück zum Jungen.
  • Gib ihm den Teddybären, er folgt dir zurück in die Zelle.
  • Nimm von der Frau den Haken.
  • Schaue erneut am grünen Stuhl näher hin, benutze den Haken, um das Gitter zu entfernen.
  • Die Pistole kommt ins Inventar, schaue dir die Tür näher an.
  • Setze Sonne (Spoiler 21) und Mond ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die farbigen Kreise miteinander verbindest.
  • Die Kreiswege dürfen sich aber nicht überschneiden.
  • Gelb - 1x rechts - 4x runter - rechts
  • Rot - 4x runter - 3x rechts - 2x hoch - rechts
  • Orange - 2x hoch - 5x rechts - runter
  • Blau - 2x rechts - 2x runter - rechts
  • Grün - runter - 3x rechts - 2x hoch - links - hoch.
  • Gehe nach vorne in den geheimen Gang.

Kapitel 4: Die Untergrundruinen

23. Sammle Edelsteine
  • Schaue links unter der Treppe näher hin, lege den Hammer ins Inventar.
  • Schaue nach oben auf die Tierfiguren, nimm den roten Diamanten 1/3.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück, blicke links auf die Mauer.
  • Heben den Vorhang hoch, benutze den Hammer.
  • Der rote Diamant 2/3 gehört ins Inventar.
  • Gehe nach vorne in den Thronsaal.

24. Beseitige den Soldaten
  • Nimm das linke Aggregat in Nahansicht, betätige den Hebel.
  • Schaue rechts in den Werkzeugkasten, nimm den Schraubenzieher.
  • Blicke erneut auf das linke Aggregat, benutze den Schraubenzieher.
  • Entferne die Abdeckung und nimm die Batterien an dich.
  • Nimm das rechte Aggregat in Nahansicht.
  • Berühre die Abdeckung, lege die Batterien ein.
  • Entferne den Korken am Fass.
  • Schaue nach links auf die Rosette, der rote Diamant 3/3 gehört ins Inventar.
  • Betritt rechts die zermonielle Kammer.

25. Repariere die Kette
  • Nimm die rechten Steine in nähere Betrachtung.
  • Setze die roten Diamanten (Spoiler 23 und 24) in die Vertiefungen.
  • Nimm das Kristallfragment, blicke an der rechte Steinfigur näher hin.
  • Die defekte Kette und das rote Halsband gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt rückwärts, schaue am Gitter genauer hin.
  • Setze das Kristallfragment ein, die Vogelfigur gehört ins Inventar.
  • Gehe einen weiteren Schritt zurück, blicke unter der Treppe näher hin.
  • Lege die defekte Kette auf den Amboss, benutze die Zange um die Kette ins Feuer zu legen.
  • Verwende den Hammer (Spoiler 23) um die Kette auf dem Amboss zu bearbeiten.
  • Benutze erneut die Zange, lege die reparierte Kette zurück ins Inventar.
  • Gehe wieder in zermonielle Kammer, setze an der rechten Steinfigur die Kette ein.
  • Schaue nach links, lege die Vogelfigur in seine Vertiefung.
  • Nimm das grüne Halsband und kehre zum geheimen Gang zurück.

26. Ein wenig Sohlenverbrauch
  • Schaue an den Tierfiguren links näher hin, lege rotes und grünes Halsband (Spoiler 25) ab.
  • Der lange Stock, das goldene Medaillon 1/3 kommen ins Inventar.
  • Gehe vor in den Thronsaal,schaue auf die Rosette.
  • Benutze den langen Stock um die Verstopfungen zu beseitigen.
  • Der Adlerkopf gehört ins Inventar, begib dich in die zermonielle Kammer.
  • Setze am Achteck links den Adlerkopf ein, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Gewicht kommt ins Inventar, gehe zwei Schritte zurück.
  • Blicke nach rechts, setze das Gewicht auf die Waage.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Hebel gehört ins Inventar.
  • Begib dich erneut in die zermonielle Kammer.

27. Zerstöre den Golem
  • Schaue an der rechten Steinfigur näher hin, setze den Hebel (Spoiler 26) ein und berühre ihn.
  • Gehe einen Schritt vor ziehe die Pistole und löse das Minispiel.
  • Du musst in der richtigen Reihenfolge auf die Kristalle zielen und diese mit der Pistole zerstören.
  • Zerstöre nacheinander - den grünen Kristall - den orangen Kristall - den pinken Kristall - den blauen Kristall - den Kristall in der mitte des Golems.
  • Nimm die Trümmerteile in Nahansicht, lege die Wolfsfigur ins Inventar.
  • Schaue rechts auf den Altar.
  • Der unvollständige Speer, die lila Edelsteine , das goldene Medaillon 2/3 gehören ins Inventar.
  • Setze im Inventar die lila Edelsteine in den unvollständigen Speer, erhalte den Speer des Schicksals.
  • Gehe einen Schritt rückwärts, blicke auf den runden Schild links.
  • Setze die Wolfsfigur ein, erhalte das goldene Medaillon 3/3.
  • Begib dich zurück in den geheimen Gang.

28. Am Seeufer
  • Nimm die linke Tür in nähere Betrachtung.
  • Setze die goldenen Madaillone (Spoiler 26 und 27) in die Vertiefungen.
  • Gehe durch die Tür zum Seeufer.
  • Benutze den Speer des Schicksals (Spoiler 27) auf den Soldaten.
  • Nimm den Soldaten in Nahansicht, öffne die Brusttasche, das Taschenmesser kommt ins Inventar.
  • Schaue links an der Kiste näher hin, nimm das Sieb an dich.
  • Kehre kurz ins Heiligtum zurück, nimm die Trümmerteile in nähere Betrachtung.
  • Benutze das Sieb um den kleinen Schlüssel zu bekommen.
  • Kehre zum Seeufer zurück.

29. Im Flugzeug
  • Benutze den keinen Schlüssel an der Kiste links um sie zu öffnen.
  • Der Griff kommt ins Inventar.
  • Nimm die Rolle rechts in Nahansicht, setze den Griff ein.
  • Betätige den Griff, nimm den Käfig in Nahansicht.
  • Benutze das Taschenmesser (Spoiler 28) um die Seile zu zerschneiden.
  • Öffne die Käfigtür, nimm und benutze das Funkgerät.
  • Schaue auf den Kasten vor dir, finde die drei Werkzeuge um den Kasten zu öffnen ( Imbusschlüssel rechts - Kreuzschraubenzieher links vor dem Koffer - Schraubenzieher rechts auf der Rücklehne )
  • Nimm den Schlüssel vom Piloten, absolviere das Wimmelbild.
  • Benutze den Schlüssel um die Kiste zu öffnen.
  • Schaue dir das Bild an, schlage dem Piloten die Waffe aus der Hand.
  • Benutze den Schleudersitz und löse das Minispiel.
  • Du musst durch berühren der Pfeiltasten mit dem Fallschirm sicher auf der Erde landen.

Kapitel 5: Die vereiste Brücke

30. Die Eisbrücke
  • Absolviere nach der Landung das Wimmelbild.
  • Der blaue Kristall 1/3 kommt ins Inventar.
  • Nimm das rechte Pferd in Nahansicht, lege die Scherenhälfte, die lila Scherbe 1/3 ins Inventar.
  • Blicke nach unten, die Schale gehört ins Inventar.
  • Gehe vor auf die Brücke.
  • Nimm hinter dem Eisberg und auf der Brücke die Panzerfaustteile 1+2/3 an dich.
  • Blicke rechts an der Glocke näher hin, der blaue Kristall 2/3 gehört ins Inventar.
  • Nimm das Burgtor in Nahansicht, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Panzerfaustteil 3/3 kommt ins Inventar.
  • Setze im Inventar die Panzerfaustteile zusammen, erhalte die ungeladene Panzerfaust.
  • Nimm rechts die heisse Quelle in Nahansicht.
  • Nimm die Scherenhälfte, die Scherenschraube den blauen Kristall 3/3 an dich.
  • Fülle die Schale mit heißem Wasser.
  • Gehe einen Schritt zurück.

31. Die Minispiele
  • Schütte die Schale mit heißem Wasser (Spoiler 30) über den Eisblock.
  • Nimm die Lanze, schaue an der Glocke näher hin.
  • Setze die blauen Kristalle (Spoiler 30) in die Vertiefungen.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Zahnräder so setzt das sich alle drehen.
  • Das kleine offene Zahnrad nach rechts oben - das kleine geschlossene Zahnrad darunter - die beiden offenen großen Zahnräder in linker Richtung daneben - das große geschlossene Zahnrad darüber - das kleine offen Zahnrad an das große Zahnrad - das kleine geschlossen Zahnrad oben links.
  • Die lila Scherbe 3/3 kommt ins Inventar
  • Gehe einen weiteren Schritt zurück.
  • Schaue auf die Flammenschale zwischen den Pferden.
  • Verwende die Lanze um die lila Scherbe 2/3 zu bekommen.
  • Schaue nach rechts unten, setze die lila Scherben (Spoiler 30 und hier) ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Pfeile rechts und links so bewegst, das die Kugel das unterste Feld erreicht.
  • Es kann in jeden Feld nur 3 Verschiebungen rechts und links geben.
  • Eine mögliche Lösung würde so aussehen - Von oben nach unten:
  • 2te Reihe 3x rechts - 1te Reihe 1x links - 3te Reihe 2x links - 4te Reihe 3x links - 3te Reihe 1x rechts - 5te Reihe 3x rechts - 6te Reihe 3x rechts - 8te Reihe 2x links - 7te Reihe 2x links - 8te Reihe 5x links - 9te Reihe 1x rechts - 10te Reihe 3x links
  • Niumm das Seil.
  • Setze im Inventar die Scherenteile und Scherenschraube (alles Spoiler 30) zusammen.
  • Erhalte die Schere und schaue auf das rechte Pferd.
  • Öffne mit der Schere das Säckchen, lege die Haselnüsse ins Inventar.
  • Gehe vor auf die vereiste Brücke.

32. Unter der Brücke
  • Schaue am Raben näher hin, befestige das Seil (Spoiler 31) am Geländer.
  • Kletter am Seil nach unten.
  • Gib dem Eichhörnchen die Haselnüsse (Spoiler 31).
  • Nimm das Medaillon und den Statuenarm an dich.
  • Kletter kurz zurück auf die Brücke, gehe vor das Burgtor.
  • Lege der Statue den Statuenarm an, nimm die rote Perle.
  • Kehre unter die Brücke zurück, lege dem Löwenkopf die rote Perle ins Auge.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Balken so verschiebst, das der Schlüssel rechts ins Schloß kommt.
  • Schlüssel nach rechts - senkrechte nach unten - Schlüssel nach links - senkrechte nach unten - obere waagerechts nach links - 2 senkrechte nach oben - mitte waagerecht nach rechts - senkrechte hoch und runter Schlüssel rechts - alle senkrechten nach oben - untere waagerechte nach links - rechte senkrechte nach unten - Schlüssel nach rechts.
  • Nimm die Pfeile und gehe zurück vor die Brücke.

33. Öffne die Burgtore
  • Absolviere das Wimmelbild, die Schwerter kommen ins Inventar.
  • Nimm die Truhe in Nahansicht, lege das Medaillon, die Pfeile (Spoiler 32) und die Schwerter in die runde Vertiefung.
  • Die Panzerfaustgranate kommt ins Inventar.
  • Lege sie im Inventar in die leere Panzerfaust, erhalte die Panzerfaust.
  • Begib dich nach vorne zum Burgtor.
  • Benutze die Panzerfaust um die Tore zu öffnen.
  • Gehe durch das zerstörte Tor.

Kapitel 6: Im Innern der Burg

34. Gelange in das Haus
  • Absolviere das Wimmelbild, die Münze kommt ins Inventar.
  • Nimm vor dem Löwenkopf den Hammer an dich.
  • Schaue links auf das Fass, entferne den Deckel.
  • Schiebe einige Gegenstände beiseite, nimm die Pipette.
  • Blicke über dem Fass auf die Wand, benutze den Hammer.
  • Erhalte den Hebel, wende dich der Schale über dem Löwenkopf zu.
  • Nimm den Saphir 1/2, fülle die Pipette mit Öl aus der Schale.
  • Die Tür kommt in Nahansicht.
  • Benutze die Pipette mit Öl um die Zahnräder zu reinigen.
  • Verwende die Münze um die Abdeckung zu entfernen.
  • Setze den Hebel ein, betätige ihn.
  • Löse das Minispiel.
  • Du musst die grünen Panzer so auf die Linien setzen, das immer mehr grüne als rote Panzer vorhanden sind.
  • Links oben 4 Panzer - links unten 5 Panzer - rechts oben 2 Panzer - rechts unten 3 Panzer.
  • Benutze die UV-Lampe um die sechs Symbole zu finden
  • Betritt das Haus.

35. Finde Bombenbauzutaten
  • Hebe das Zahnrad vom Boden auf.
  • Öffne die linke Tür und gehe hindurch.
  • Absolviere das Wimmelbild, die zerissene Seite gehört ins Inventar.
  • Gehe geradeaus in den Blumengarten.
  • Nimm rechts unten das Düngerpulver an dich.
  • Schaue links unten auf die Säcke, lege die drei Dynamitstangen ins Inventar.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück, nimm das rechte Fenster in Nahansicht.
  • Schütte das Düngerpulver in die Wasserschale, erhalte den Pflanzendünger.
  • Begib dich wieder in den Blumengarten.
  • Schaue links an den dunklen Blumen genauer hin.
  • Hebe den Nussknacker auf, schütte den Pflanzendünger in die Erde.
  • Benutze den Nussknacker, um die herabgefallene Nuss zu öffnen.
  • Nimm die Nüsse, schaue rechts am Regal auf den Boden.
  • Gib dem Eichhörnchen die Nüsse, lege die Uhr ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück.

36. Setze die Bombe zusammen
  • Absolviere das Wimmelbild, die rote Kugel kommt ins Inventar.
  • Begib dich wieder in den Blumengarten.
  • Nimm die Kiste in der mitte in Nahansicht.
  • Lege die rote Kugel in die mitte, löse das Minispiel.
  • Du musst durch betätigen der Pfeile alle Teile im Kreis grün färben.
  • Der linke Pfeile dreht den Kreis 2x - der rechte Pfeil den Kreis 3x.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Kabel gehören ins Inventar.
  • Nimm aus der nun offenen Kiste das Garn und die Patrone.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm das rechte mittlere Fenster in Nahansicht.
  • Lege die zerissene Seite (Spoiler 35) ins Buch.
  • Schütte im Inventar das Pulver aus der Patrone in die Dynamitstangen (Spoiler 35)
  • Lege die Dynamitstangen auf den Tisch, befestige sie mit dem Garn.
  • Stelle die Uhr (Spoiler 35) neben die Dynamitstangen, befestige die Kabel.
  • Nimm die Bombe an dich, gehe einen Schritt zurück.

37. Neue Räume
  • Nimm die große Tür mit dem Schloß in Nahansicht.
  • Setze die Bombe (Spoiler 36) in die Ketten, gehe nach vorne.
  • Nimm die linke Tür in nähere Betrachtung.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 35) ein, betätige den Hebel.
  • Gehe durch die Tür.
  • Absolviere das Wimmelbild, der grüne Edelstein 1/2 kommt ins Inventar.
  • Nimm vom Gestell die Zange, schaue auf den Tisch.
  • Schiebe das Buch beiseite, nimm den Schlüssel an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück, schaue auf die Truhe.
  • Öffne mit dem Schlüssel das Truhenschloß.
  • Schiebe zwei Gegenstände beiseite, nimm den Saphir 2/2 an dich.
  • Begib dich wieder nach vorne und dann nach links.

38. Die Büste
  • Die Kiste links auf dem Boden kommt in Nahansicht.
  • Setze die Saphire (Spoiler 34 und 37) ein, schiebe einige Gegenstände beiseite.
  • Lege die Schmetterlingskachel ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm das Regal unter der stehenden Figur in Nahansicht.
  • Füge die Schmetterlingskachel hinzu, löse das Minispiel.
  • Du musst durch Austausch der Schmetterlinge diese in Farbe und Größe den Mustern am Bildrand anpassen.
  • Es können nur gleichfarbige oder gleichgroße Schmetterlinge in allen Richtungen getauscht werden.
  • Nimm den grünen Edelstein 2/2.
  • Schaue an der Büste näher hin, nimm den Roseneinsatz.
  • Setze die grünen Edelsteine (Spoiler 27 und hier) in die Augen.
  • Nimm die Schachfigur 1/3 gehe nach rechts.

39. Das Schachspiel
  • Hebe an der rechten Tür die Leiter auf, stelle sie neben der Gittertür auf.
  • Nimm die Schachfigur 2/3, die Gittertür kommt in Nahansicht.
  • Entferne mit der Zange (Spoiler 37) die Schraubenmutter.
  • Betätige den Hebel, absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den blauen Hebel, schaue auf die linke Tür.
  • Setze den blauen Hebel ein, betätige ihn.
  • Gehe durch die Tür, schaue links auf die Vitrine.
  • Setze den Roseneinsatz (Spoiler 38) in den Knauf, öffne die Vitrine.
  • Entferne am Kopf das Oberteil, der Blumenschlüssel gehört ins Inventar.
  • Nimm den Blumenkübel in Nahnasicht.
  • Schiebe die Runen beiseite nimm die Schachfigur 3/3.
  • Schaue auf den Tisch, setze alle Schachfiguren auf das Brett.
  • Verschiebe die Figuren so, das die Ausgangsstellung eines Schachspiels erreicht wird.
  • Nimm den roten Diamanten 1/2 und gehe einen Schritt zurück.

40. Der zweite Diamant
  • Absolviere das Wimmelbild, die Kohle kommt ins Inventar.
  • Die Rechte Tür kommt in Nahansicht.
  • Öffne das Gitter mit dem Blumenschlüssel (Spoiler 39).
  • Gehe einen Schritt vor in die Werkstatt.
  • Absolviere das Wimmelbild, die leere Form kommt ins Inventar.
  • Nimm die linke Wandnische in Nahansicht, merke dir die Anleitung.
  • Blicke auf den Tisch, lege die leere Form ab.
  • Füller sie mit dem Ton, befeuchte den Ton, nimm die Form an dich.
  • Schaue auf das Feuer, öffne die Klappe.
  • Lege die Kohle ins Feuer, schüre es mit dem Haken an.
  • Stelle die Form ins Feuer.
  • Nimm die Form und stelle sie wieder auf den Tisch.
  • Entnimm der Form den Tondiamanten, färbe ihn mit Pinsel und Farbe rot.
  • Der rote Diamant 2/2 kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück und blicke an der Leiter nach oben.

41. Besiege die Soldaten
  • Setze im Gesicht die roten Diamanten (Spoiler 39 und 40) ein.
  • Finde im ersten Teil Paare.
  • Berühre im zweiten Teil die Runen auf vier Buchseiten, um sie mit den Runen daruntert abzugleichen.
  • Nimm den Spiralschlüssel und gehe nach links.
  • Sprich mit dem Soldaten, löse die drei Minispiele.
  • Wiederhole die Reihenfolge in der die Runen auftauchen.
  • Wähle die richtige Entfernung aus, in dem du auf den richtigen Kristall klickst.
  • Benutze die Spiegel um genau zu zielen.
  • 1 - rechts oben - links unten - links oben - rechts unten - links mitte - den kleinen Kristall
  • 2 - links unten - rechts oben - links mitte - links oben - rechts unten - den mittleren Kristall
  • 3 - links mitte - rechts unten - links oben - links unten - rechts oben - den großen Kristall - den linken Spiegel.
  • Nimm die rechte Kommode in Nahansicht.
  • Setze den Spiralschlüssel in die Verfiefung, lege die Dynamitstangen ins Inventar.

42. Zerstöre das Artefakt
  • Nimm die Maschine in Nahansicht.
  • Setze die Dynamitstangen (Spoiler 40) in die linke mittlere Halterung.
  • Schaue dir die oberen Anweisungen an und befolge sie.
  • Die Pfeile stellen die Dynamitstangenhebel in die richtige Position von links nach rechts - runter - hoch - runter - runter - hoch - hoch.
  • Die Symbole Zeigen die Füllmenge der Behälter an - links -blau auf 1 - rot auf Buchstabe ß - rechts - rot auf Buchstabe a - blau auf 3
  • Die Zahlen zeigen die Ecken der Symbole oben an - links 3 - 8 -4 - rechts - 5 - 6- 3
  • Im Screen von unten nach oben
  • Du hast das Spiel erfolgreich abgeschlossen.