18.06.2015

Small Town Terrors: Galdor's Bluff

  • In diesem Spiel kannst du aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Über die Karte, die links über dem Menü abgelegt ist, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Sind bei den Wimmelbildern Namen rosa unterlegt, muss eine weitere Aktion erfolgen.
  • Statt der Wimmelbildern kannst du auch ein Kartenspiel absolvieren, wenn du auf den entsprechenden Button klickst.
  • Das finden von - 37 Kristallkugeln - habt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Kapitel 1: Das Theater

1. Gelange ins Theater
  • Sprich mit dem Kutscher und versuche ihm Trinkgeld zu geben.
  • Schaue auf den Stein mit der Ortsangabe und nimm den Stock.
  • Blicke zum Gully hin und hole mit dem Stock den Geldschein heraus.
  • Gib dem Kutscher den Geldschein und versuche die Kiste zu öffnen.
  • Gehe vor zum Theater, sprich mit der Frau und schaue links auf den Boden.
  • Nimm die Rose und schaue links am Turm auf das Plakat.
  • Ziehe den krummen Nagel heraus und gehe wieder zurück zur Kutsche.
  • Öffne mit dem krummen Nagel die Truhe und nimm die Einladung und den seltsamen Würfel an dich.
  • Geh wieder zum Theatereingang, zünde links an der Fackel die Einladung an und erhalte die brennende Einladung.
  • Schaue an der Theatertür näher hin und benutze die brennenden Einladung um die Tür zu öffnen.

2. Hinter der Bühne
  • Sprich nach der Einblendung mit der Frau und bekomme den Bühnenschlüssel.
  • Schaue links auf den Sessel, öffne die Handtasche und nimm die Haarbürste.
  • Öffne die Tür mit dem Bühnenschlüssel und schaue dich um.
  • Nimm geradezu die Harke, ziehe links das Tuch beiseite und absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme das Schwert und löse damit den Knoten rechts an der Seilrolle.
  • Schaue in das Loch und nimm den leeren Eimer ins Inventar.
  • Die Kiste kommt in Nahansicht und du setzt den seltsamen Würfel (Spoiler 1) dazu, um das Minispiel zu lösen.
  • Drehe mit dem Kreispfeil den Würfel damit er das richtige Symbol anzeigt, welches jeweils angezeigt wird.
  • Benutze den Aufwärtspfeil um den Würfel in die entsprechende Vertiefung zu legen.
  • Drehe den Würfel 2x - betätige den Pfeil - drehe 3x den Würfel - betätige den Pfeil - drehe den Würfel 3x - betätige den Pfeil - drehe den Würfel 3x - betätige den Pfeil
  • Lies die Nachricht und nimm die rote Kugel ins Inventar.
  • Verlasse das Theater.

3. Lösche das Feuer
  • Schaue links auf den Laubhaufen und kehre ihn mit der Harke (Spoiler 2) auseinander.
  • Nimm das dreieckige Prisma und blicke nach rechts.
  • Benutze den leeren Eimer (Spoiler 2) am Wasser um den Eimer Wasser an dich zu nehmen.
  • Kehre ins Theater zurück und lösche das Feuer mit dem Eimer Wasser.
  • Schaue an der Asche näher hin, benutze die Haarbürste (Spoiler 2) um die Asche zu teilen.
  • Bekomme den Manschettenknopf 1/2 und sprich mit der Frau.
  • Verlasse das Theater und gehe zurück zu deinem Ausgangspunkt.

4. Überquere die Brücke
  • Nimm den Weg rechts und schaue links am Wegweiser näher hin.
  • Nimm die Karte, die links neben dem Menü abgelegt wird und schaue dann auf den Karren.
  • Entferne jeweils das oberste Seilstück, ( nimmst du ein anderes musst du von vorne beginnen ) und bekomme das Seil ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor und sprich mit dem Mann.
  • Schaue auf den Kopf der Statue und bekomme die gelbe Chemikalie.
  • Gehe nach rechts und nimm an der Laterne den Gullyhaken.
  • Blicke nach rechts, nimm vom Karren den Lappen und nimm den Baumstamm in Nahansicht.
  • Befestige das Seil am Haken und bekomme den Enterhaken ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts und schaue am Gullydeckel näher hin.
  • Benutze den Gullyhaken und nimm den Hammer und die Gartenschere an dich.
  • Benutze links am Wegweiser und entferne das Brett 1/3 mit dem Hammer.
  • Gehe einen Schritt vor und benutze rechts an der Kiste den Hammer um das Brett 2/3 an dich zu nehmen.
  • Einen Schritt nach rechts und das Brett 3/3 von der Tür links kommt mittels Hammer ins Inventar.
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel und bekomme die Emblemhälfte 1/2
  • Versuche über die Brücke zu gehen, lege die Bretter über den Brückenriss und überquere die Brücke.

5. Finde alle Buchstabenplaketten
  • Sprich mit dem Mann, bekomme die Buchstabenplakette 1/3 und nimm links die Leiter.
  • Schaue nach rechts und schneide mit der Gartenschere (Spoiler 4) ein paar Margeriten ab.
  • Gehe zwei Schritte zurück und gib dem Mann die Margeriten und bekomme dafür die Buchstabenplakette 2/3.
  • Folge dem Wagen und schaue rechts am Abgrund näher hin.
  • Benutze den Enterhaken (Spoiler 4) um an den Rucksack zu kommen.
  • Öffen ihn, schaue dir das Foto an und nimm die Buchstabenplakette 3/3.
  • Gehe zur Burg hinauf und nimm die linke Laterne in Nahansicht.
  • Öffne die Laterne und nimm mit dem Lappen (Spoiler 4) die Glühbirne an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, stelle die Leiter an die Laterne und setze die Glühbirne in die Laternenfassung.
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel und bekomme das Fleisch.

6.Erschaffe die Feuerkugel
  • Gehe zwei Schritte zurück und gib dem Fuchs das Fleisch (Spoiler 5)
  • Nimm die Emblemhälfte 2/2 und begib dich wieder nach vorne zur Burg.
  • Setze am Boden die die Emblemhälften (Spoiler 4 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst den Adler und den Drachen vervollständigen, in dem du die Ringe drehst.
  • Der Drache befindet sich links, der Adler mit dem Kopf nach unten ist rechts.
  • Lege die rote Kugel (Spoiler 2) auf die Platte und erhalte die Feuerkugel.
  • Begib dich wieder über die Brücke vor das Haus.

7. Öffne die Gittertür
  • Schaue an der Tafel rechts näher hin, setze die Buchstabenplaketten (Spoiler 5) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die leuchtenden Lampen verfolgen und danach auf die entsprechenden Lampen klicken.
  • Buchstabe R - die ersten 4 oberen Lampen - die folgenden unteren Lampen --- Buchstabe H- 1 oben - 2 unten - 3 oben - 4 unten - 5 und 6 oben - 7 unten 8 oben --- Buchstabe A - 1 und 2 unten - 3 oben - 4 bis 6 unten - 7 und 8 oben
  • Geh durch das geöffnetes Tor.

Kapitel 2: Feindliche Zauberer

8. Öffne weitere Türen
  • Sprich mit dem Mann und nimm rechts von der Säule den Schürhaken.
  • Schiebe den Paravan beiseite, absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme die Maus und lege sie der Eule auf dem Tisch in ihre Krallen.
  • Bekomme den Manschettenknopf 2/2 und nimm geradezu die Türen in Nahansicht.
  • Setze die Manschettenknöpfe (Spoiler 3 und hier) in die Vertiefungen und gehe durch die Türen.

9 Eine helle Chemikalie
  • Nimm den Tisch in Nahansicht, bekomme das Öl, lies den Notiz und nimm das Rezept.
  • Schaue nach rechts zur beleuchteten Stelle und nimm die Glühbirne an dich.
  • Nimm den Ofen in Nahansicht und lege den leeren Sack ins Inventar.
  • Gehe vor durch die Tür und nimm rechts das Laufband in Nahansicht.
  • Fülle den leeren Sack mit Kohle und du hast den Sack Kohlen im Inventar.
  • Tausche links an der Maschine die Glühbirne aus und gehe einen Schritt zurück.
  • Blicke zum Ofen,schütte den Sack Kohlen in den Ofen und benutze den Schürhaken (Spoiler 8).
  • Blicke nach links am Regal näher hin und lege das Rezept ab und schütte die gelbe Chemikalie (Spoiler 4) in das Reagenzglas.
  • Schaue dir das Rezept genau an und fertige danach die helle Chemikalie an.
  • Nimm sie ins Inventar und gehe wieder einen Schritt vor.

10. Geheimnisvoller Raum
  • Nimm geradeaus neben der Tür den Trichter in Nahansicht und fülle dort die helle Chemikalie (Spoiler 9) ein.
  • Schaue zu den Zahnrädern hin und benutze das Öl (Spoiler 9)
  • Nimm die Maschine links in Nahansicht und betätige nacheinander die drei Hebel.
  • Betritt den geheimnisvollen Raum und stelle die Feuerkugel (Spoiler 6) auf die Ablage.
  • Nach der Einblendung findest du dich vor dem Tor wieder.

11. Die Thurmanvilla
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme die Kette und schaue auf die Holztür.
  • Entferne den Riegel und ziehe am Kettenring.
  • Betritt die Villa, sprich mit dem Mann und gehe die Treppen hinauf.
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel und bekomme den kleinen Schlüssel.
  • Schaue links am Pult näher hin und nimm die Feder.
  • Blicke nach oben, nimm das Diagramm in Nahansicht und löse das Minirästel.
  • Du musst alles Symbolzettel an ihren richtigen Platz schieben, wobei die Zettel nur auf ein angrenzendes freies Feld geschoben werden können.
  • Achte auf die Hintergründe der Zettel.
  • Nimm das nichtzugehörende Symbol 1/2 an dich und verlasse den Raum.

12. Das Gartengebäude
  • Geh die Treppe hinunter,dann geradeaus durch die Glastür und nach rechts ins Haus.
  • Sprich mit dem Mann und nimm rechts den Schirm.
  • Schaue links auf dem Stuhl die Bücher näher an, öffne das obere Buch, nimm die Buchseite mit Wappen und das Buntglasstück 1/3.
  • Öffne mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 11) die Vogelkäfigtür, schiebe die Zeitung beiseite und bekomme das Symbol 2/2.
  • Nimm die Wand rechts neben dem Kamin in Nahansicht und bekomme Bolzenschneider und Zange.
  • Gehe zurück in den Garten und halte den Schirm unter das Wasser am Brunnen.
  • Nimm aus dem Maul des Löwen das Buntglasstück 2/3.
  • Nimm links den Pavillion in Nahansicht und entferne mit dem Bolzenschneider die Ketten vom Kästchen.
  • Bekomme den Hebel und gehe zum Villentor zuück.

13. Das Buntglasfenster
  • Schaue links oben zum Fenstergitter und nimm mit der Zange (Spoiler 12) das Buntglasstück 3/3.
  • Kehre wieder ins Gartenhaus zurück und schaue über dem Kamin näher hin.
  • Setze die Buntglasstücke (Spoiler 12 und hier) ins Fenster und löse das Minispiel.
  • Du musst die Teile so austauschen, das ein Bild entsteht, wobei du die Teile beliebig austauschen kannst.
  • Beachte die Umrandungen, der Turm kommt nach oben - das Wappen schräg rechts.
  • Blicke auf das Bett, ziehe das Laken beiseite und nimm den Aufziehschlüssel.
  • Kehre wieder in das Obergeschoß der Villa zurück.

14. Wappen und Teleskop
  • Nimm die Planetenkonstellation vor dir am Tisch in Nahansicht und benutze den Aufziehschlüssel (Spoiler 13)
  • Bekomme das Gewicht und schaue am Pult näher hin.
  • Setze die Symbole (Spoiler 11 und 12) in die entsprechenden Felder auf der Zeichnung und merke dir die Zahlen 6 und 45.
  • Nimm das Teleskop in Nahansicht und stelle das untere Rad auf 6 und den oberen Drehkreis auf 45.
  • Schaue durch das Teleskop und nimm danach das Wappen an der Wand in Nahansicht.
  • Lege die Buchseite mit Wappen (Spoiler 12) ab und löse das Minispiel.
  • Du musst auf der rechten Wappenseite 10 Unterschiede finden um es wiederherzustellen.
  • Von oben sind es - Stern - Fisch - Fleur de Lies - Krone - Drachenfeuer - Drachentrauben - Pfeil - Burgspitze - Löwenschwanz - Löwenpfote -
  • Nimm die Hellebarde von der Wand und gehe die Treppen wieder herunter.
  • Schaue an der Rüstung näher hin, lege die Hellebarde in die Hand und nimm aus dem Helm das Zahnrad.
  • Verlasse die Villa und schaue rechts zur Apparatur.
  • Lege die Kette (Spoiler 11), das Zahnrad, den Hebel an die Vorrichtung und betätige den Hebel.
  • Gehe zwei Schritte zurück und nimm links die Ladentür in Nahansicht.

15. Das Hüpfspiel
  • Benutze den Bolzenschneider (Spoiler 12) um die Ketten zu entfernen.
  • Betritt das Geschäft und absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme das Garn und gehe rechts durch die Tür.
  • Sprich mit dem Jungen und nimm den dreckigen Umhang an dich.
  • Gehe nach rechts und nimm links die Gussformhälfte ins Inventar.
  • Gehe zurück und dann einen Schritt vorwärts.
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel und bekomme die Kreide.
  • Schaue links am Plakat näher hin und nimm das Isolierband.
  • Schneide mit dem Bolzenschneider (Spoiler 12) die Kette der Gittertür auf, schaue zur Tür und nimm das Messer.
  • Gehe zurück, nach rechts und schaue rechts an der Treppe näher hin.
  • Benutze das Messer und nimm das Waschbrett.
  • Schaue auf den Boden, lege die Kreide ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die leeren Kästchen auswählen und drücke das Ergebnis aus den umliegenden Zahlen hinein.
  • Beachte das grüne Zahlen addiert und rote Zahlen subtrahiert werden.
  • Benutze die Zahlen - 7 - 10 - 4 -
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme die kleine Schaufel und mache einen Schritt rückwärts.

16. Die Reinigung
  • Schaue nach rechts, öffne mit dem Messer den Sack und nimm mit der kleinen Schaufel das Waschpulver.
  • Gehe wieder nach rechts und schaue an den Bottichen näher hin.
  • Setze dasWaschbrett ins Wasser, schütte dasWaschpulver hinzu und reinige den dreckigen Umhang.
  • Nimm den sauberen Umhang, kehre zum Jungen zurück und gib ihm den sauberen Umhang.
  • Hebe einen Becher hoch, nimm das Schlüsselbund und gehe zurück auf den Marktplatz.

Kapitel 3: Addingtons Villa

17. Öffne mehrere Türen
  • Sprich mit der Frau und gehe nach rechts zur Villa.
  • Schaue nach links und finde den richtigen Schlüssel aus dem Schlüsselbund (Spoiler 16)
  • Gehe die Treppe nach oben und finde zum Türöffnen einen weiteren passenden Schlüssel aus dem Schlüsselbund (Spoiloer 16)
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme die Rosette und schließe mit je einem Schlüssel aus dem Schlüsselbund (Spoiler 16) die Türen rechts und links auf.
  • Gehe nach rechts, absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Nimm die Teleskoplinse und gehe nach links.

18. Das Portal
  • Nimm den Tisch in Nahansicht und bekomme die schwarze Murmel.
  • Schaue auf das Bücherregal, lies den Notiz und nimm die Ohrenschützer.
  • Wieder zurück im Flur, nimm geradeaus die Büste in Nahansicht.
  • Benutze die Feder (Spoiler 11) und hebe den Schlüssel auf.
  • Gehe ins rechte Zimmer und öffne mit dem Schlüssel die Truhe vor dem Bett.
  • Nimm die gläserne Eule, die Emblemhälfte 1/2 und schaue am Spiegel näher hin.
  • Setze die Rosette (Spoiler 17) auf den Spiegelrahmen und löse das Minispiel.
  • Du musst die Rosetten so austauschen, das kein Strahl den Spiegel berührt.
  • Du kannst die Rosetten beliebig austauschen.
  • Tausche die oberen Rosetten gegeneinander aus - tausche die unteren Rosetten gegeneinander aus.
  • Nimm rechts vom Spiegel den Gehstock und gehe durch das Portal.

19. Portalzimmer
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme das Gewicht 2/3 und öffne beide Vorhänge.
  • Schaue rechts näher hin und nimm die Emblemhälfte 2/2 und den Meissel.
  • Nimm die Apparatur links in Nahansicht und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Anzeigen so einstellen, das sie im grünen Bereich sind.
  • Die Schalter rechts regulieren nur die Nadeln in der gleichen Farbe.
  • Stelle die Schalter --- rot - nach oben - nach unten - nach oben --- gelb - alle Schalter nach oben --- grün - nach unten - nach oben - nach unten
  • Verlasse das Portalzimmer wieder.

20. Die Waagschale
  • Nimm die Kiste vor dem Bett in Nahansicht und setze die Emblemhälften (Spoiler 18 und 19) in die Aussparung.
  • Nimm den Vorschlaghammer und das Zahnrad 1/4 an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück ins Treppenhaus und nimm die Eule in der Nische in Nahansicht.
  • Setze die schwarze Murmel (Spoiler 18) ein und bekomme das Gewicht 3/3.
  • Schaue an der grauen Mauer näher hin, benutze den Meissel (Spoiler 19), nimm den Spezialschlüssel.
  • Schaue zum Lüster und benutze den Gehstock (Spoiler 18) um den S-förmigen Haken zu bekommen.
  • Gehe einen Schritt vor und ins linke Zimmer.
  • Schaue am Tisch näher hin und setze die Gewichte in den Kasten.
  • Löse das Minispiel in dem du die Gewichte gleichmäßig auf die Waagschalen verteilst.
  • Auf der linken Waagschale kommen - 2 große Gewichte - ein mittleres Gewicht - ein kleines Gewicht - auf der rechten Waagschale die restlichen Gewichte
  • Schaue am Teleskop näher hin, setze die Teleskoplinse (Spoiler 17) ein und schaue durch das Teleskop.
  • Begib dich wieder in den Portalraum.

21. Das Hologramm
  • Nimm die Apparatur an der Säule in Nahansicht, lege den Spezialschlüssel (Spoiler 20) ab um das Minispiel zu lösen.
  • Drehe die linke obere Scheibe 3x - die rechte obere Scheibe 3x - die linke untere Scheibe 3x - die rechte untere Scheibe 1x - lege die Schlüssel in die Vertiefungen
  • Nimm die Kristallkugel und gehe ins linke Zimmer.
  • Schaue rechts am Regal näher hin und lege die Kristallkugel zu den anderen.
  • Löse das Minispiel in dem du die Kugeln so verschiebst, das es eine chronologische Reihenfolge der Geschichte gibt. (Von oben nach unten und von links nach rechts)
  • Du kannst die Kugeln beliebig ausstauschen.
  • Es gibt in jedem Profil eine andere Anordnung der Kugel.
  • Hier ist eine mögliche Lösung:
  • Tausche die Kugeln - 12 mit 1 - 6 mit 2 - 5 mit 3 - 12 mit 4 - 10 mit 5 - 8 mit 6 - 11 mit 2 - 10 mit 9 - 12 mit 11
  • Nimm den Quader an dich und gehe zurück zum Marktplatz.

Kapitel 4: Die Ruinen des Magiers

22. Sammle Büstenstücke
  • Schaue nach links zur Mauer und zerstöre sie mit dem Vorschlaghammer (Spoiler 20)
  • Benutze den Durchgang, nimm vorne links den Ziegelstein und weiter hinten vom Baumstamm das Beil.
  • Geh nach links und schaue an der Statue näher hin.
  • Benutze den Meissel (Spoiler 19) um das Büstenstück 1/5 ins Inventar zu legen.
  • Hänge den S-förmigen Haken (Spoiler 20) an das Seil im Brunnen und benutze die Kurbel
  • Nimm aus dem Eimer Zahnrad 2/4, Büstenstück 2/5, gehe zurück und geradeaus.
  • Schaue nach rechts und nimm das Büstenstück 3/5.
  • Gehe einen Schritt vor, blicke zum linken Fenster und wirf den Ziegelstein ins Fenster.
  • Absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme das Einmachglas und blicke auf den Boden.
  • Schiebe den Stein beiseite und bekomme das Büstenstück 4/5.
  • Nimm die Bretter an der Tür in Nahansicht und beseitige die oberen Bretter mit dem Beil.
  • Bekomme den Messingring ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Benutze das Einmachglas um links die Glühwürmchen zu fangen.
  • Geh wieder nach vorne und setze die Glühwürmchen an den rechten Zweigen aus.
  • Schaue in das Eulennest und bekomme das Büstenstück 5/5.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann nach links.

23.Repariere die Büsten
  • Blicke links in die Nische und lege die Büstenstücke (Spoiler 22) ab um das Minispiel zu lösen.
  • Du musst alle Büsten wieder zusammensetzen und dabei von unten nach oben arbeiten.
  • Schaue in die rechte Öffnung und nimm das Galdorglas an dich.
  • Kehre zum Marktplatz zurück, gehe dann links in die Thurmannvilla und sprich mit dem Mann.

24.Die Glasmanufaktur
  • Kehre zurück in die Addingtonvilla und dort geradeaus in den geheimnisvollen Raum.
  • Du findest dich in der Glasmanufaktur wieder und blickst nach oben auf die Tür.
  • Löse das Minispiel in dem du die inneren Kreise der Buchstaben so vertauscht, das die Buchstaben zu erkennen sind. (G-A-L-D-O-R)
  • Verschiebe die Buchstabenringe - rechts unten - oben - unten - rechts oben - links unten - oben - rechts unten - links oben - unten - rechts oben - links unten - oben - unten-
  • Gehe durch die Tür und absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme den Pinsel und nimm am Schrank den Blasebalg.
  • Schaue am Tischchen näheer hin und öffne die Schublade.
  • Nimm das Schlüsselbund und lies die Bestellung.
  • Schaue links auf die vielen Schubladen und löse das Minispiel.
  • Du musst die Buchstaben in ihrer Reihenfolge austauschen.
  • Obere Reihe - Lap - Nie - Qui - Sal --- zweite Reihe - Moo - Ono - Rok - Ton --- dritte Reihe - Nap - Ooo - Sac - Top
  • Nimm aus der offenen Schublade das Rezept, lies es und es wird im Tagebuch abgelegt.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm den linken Glasschrank in Nahansicht.

25. Die Vitrinen
  • Benutze einen der Schlüssel vom Schlüsselbund (Spoiler 24) öffne die Tür und nimm das Zahnrad 3/4.
  • Benutze an der rechten Vitrine einen Schlüssel vom Schlüsselbund (Spoiler 24) schiebe die Vasen beiseite und nimm den Magneten.
  • Nimm den mittleren Tisch in Nahansicht und stelle die Glaseule (Spoiler 18) auf den Tisch.
  • Löse das Minispiel in dem du die Figuren nach den Regenbogenfarben aufstellst.
  • - Adler - Löwe - Drache - Eule - Wolf -
  • Gehe zurück ins Geschäft und fische mit dem Magneten die Nadel aus dem Fischbecken.
  • Die Nadel verbindet sich mit dem Garn (Spoiler 15) und du hast Nadel und Faden im Inventar.
  • Verlasse das Geschäft und begib dich in Thurmanns Villa

26. Das Gemälde
  • Schaue nach rechts, hänge den Messingring (Spoiler 22) an die Tür.
  • Öffne die Tür in dem du in einer bestimmten Reihenfolge die Ringe berührst.
  • Berühre - Adler - Löwe - Drachen - Eule - Wolf
  • Gehe durch die nun offene Tür.
  • Schaue links am Spiegel näher hin nimm und lies den Flyer.
  • Gehe geradeaus und nimm vom Hocker die Palette.
  • Sie verbindet sich mit dem Pinsel (Spoiler 24) und du hast die Malfarben im Inventar.
  • Schaue nach links, lies den Notiz und nimm die Schallplatte.
  • Gehe einen Schritt zurück und öffne rechts den Vorhang.
  • Nimm das Gemälde in Nahansicht, lege die Malfarben ab und löse das Minispiel.
  • Du musst das Gemälde mit Farben und Pinsel ausmalen.
  • Schaue am Bett näher hin und nimm die Schlafmaske an dich.
  • Gehe wieder einen Schritt nach vorne.

27. Der Geheimraum
  • Setze der Statue rechts am Kamin die Ohrenschützer (Spoiler 18) auf.
  • Klebe der Statue links am Kamin das Isolierband (Spoiler 15) auf den Mund.
  • Benutze an der linken vorderen Statue die Schlafmaske (Spoiler 26)
  • Gehe nach rechts in den Geheimraum.
  • Öffne den Schrank und absolviere das Wimmelbild oder löse das Kartenspiel.
  • Bekomme den Holzknauf und nimm den Spiegeltisch in Nahansicht.
  • Nimm Kamm, Pinzette, und gehe zwei Schritte zurück.

28. Verwendung von Zauberpulver
  • Nimm den Teppich in Nahansicht, benutze den Kamm (Spoiler 27) um das Zauberpulver zu bekommen.
  • Schaue am Spiegel noch einmal hin, benutze das Zauberpulver und merke dir das Symbol.
  • Gehe nach rechts und benutze am Kamin das Zauberpulver.
  • Merke dir das Symbol und gehe in den Geheimraum.
  • Nimm den Vogelkäfig in Nahansicht, stelle die vorhin gesehenen Symbole ein und nimm das Zahnrad 4/4.
  • Gehe drei Schritte zurück und nach vorne in den Garten.
  • Nimm links die Rosen in Nahansicht und entferne mit der Pinzette (Spoiler 27) einen Dorn, der ins Inventar kommt.
  • Schaue am Pavillion näher hin, setze den Holzknauf (Spoiler 27) an das Kästchen, öffne die Schublade und nimm die Kurbel.
  • Begib dich wieder zurück in den Geheimraum und nimm das Grammophon in Nahansicht.
  • Lege die Schallplatte (Spoiler 26) auf, verwende den Dorn und die Kurbel.
  • Sprich mit dem Mann, im Gespräch wird Hut, Perücke, Brille, Bart, Halstuch entfernt.
  • Nimm das sechseckige Prisma an dich und begib dich in die Glasmanufaktur.

29. Das letze Prisma
  • Gehe nach vorne und nimm die Spitzhacke sowie die Schaufel.
  • Repariere links am Ofen mit Nadel und Faden (Spoiler 25) den Blasebalg und setze den Blasebalg aus dem Inventar (Spoiler 24) in die andere Öffnung.
  • Lege am runden Stein die Gussformhälfte (Spoiler 15) ab und begib dich zu den Ruinen
  • Schaue an der Brücke in den alten Flusslauf und nimm mit der Schaufel Sand an dich.
  • Gehe nach links und entferne mit der Spitzhacke in der Öffnung den Kobalt und nimm ihn ins Inventar.
  • Kehre ins Geschäft zurück und nimm die Kaffeemühle in Nahnasicht.
  • Lege das Kobolt in die Mühel und nimm Kobaltpulver an dich.
  • Schaue zur Waage hin und lege Sand und Kobaltpulver auf die Waage.
  • Nimm das Glaspulver und kehre in die Glasmanufaktur zurück.
  • Gehe vor zum Ofen und schütte das Glaspulver in die Gussform.
  • Benutze die Gussform erst im Ofen und dann rechts im Wasser.
  • Nimm das fünfeckige Prisma und kehre auf den Marktplatz zurück.

30. Die Überraschung
  • Schaue am Sockel der Statue näher hin und lege Quader (Spoiler 21), die eckigen Prismen (Spoiler 3, 28 und 29) in die Vertiefungen und bekomme die Uhrzeiger.
  • Gehe zu den Ruinen, mache einen Schritt vorwärts und schaue nach rechts.
  • Öffen den Deckel und lege die Zahnräder (Spoiler 20, 22, 25 und 28) ab.
  • Löse das Minispiel in dem du drei Zahnräder an ihre richtigen Stellen ablegst.
  • Darauf werden die nächsten drei Zahnräder gelegt, darauf die letzten 3 Zahnräder.
  • Lege links das Zahnradmit den vielen Aussenzähnen ab - daneben das Zahnrad mit den 6 Innenlöchern - darunter das Zahnrad mit den Viertelkreislöchern innen.
  • Links kommt das große Zahnrad mit den vielen Zähnen auf das vorherige Zahnrad - daneben das kleinere geschlossene Zahnrad - darunter das kleine geschlossene Zahnrad.
  • Links kommt das kleine Zahnrad mit den 5 Innenlöchern auf das Zahnrad - daneben das kleine Zahnrad mit den 8 Löchern - darunter das große Zahnrad.
  • Lege die Uhrzeiger ab und schaue dir das Ende in Ruhe an.