Shutter Island

  • Einige Objekte sind nur an einigen wenigen Pixeln anklickbar. Versuche es an allen möglichen Stellen, wenn das Spiel den eigentlich richtigen Klick nicht erkennt.
  • Wenn du mehrfach falsch klickst, wirst du lediglich kurz ausser Gefecht gesetzt.
  • Objekte sind als Liste dargestellt und dann immer in dem Raum zu finden, wo du dich gerade befindest.
  • Bildlich dargestellte Suchlisten sind oft, aber nicht immer Inventarobjekte.
  • Kannst du eines nicht erkennen, leg den Mauszeiger darüber. Die Bezeichnung erscheint darüber.
  • Sie sind nicht nicht immer alle in einem Raum zu finden.
  • Ist der Hintergrund eines Objektbildes gelb, ist es nicht hier, sondern woanders zu finden.
  • Anhand des grünen Nebels siehst du, wo du hingehen kannst.
  • Wird der Hintergrund der Inventarobjekte blau, hast du sie gefunden.
  • Wenn es mehrere sind, gehen alle erst ins Inventar, wenn sie vollständig sind.
  • Von dort aus benutzt du sie an Stellen, an denen am Mauszeiger ein Zahnrad erscheint.
  • Der blaue Nebel weist dich ausserdem auf diese Stellen hin.
  • Durch Anklicken entsteht ein oder auch mehrere sogenannte "Container", d.h. Flächen, wo du die Inventarobjekte hinein legst.
  • Bei mehreren Containern an einem Gegenstand ist es gleichgültig, in welchen du welches Objekt legst.
  • Das Inventar links öffnet sich mit Auflegen der Maus.
  • Manchmal sprichst du auch mit Menschen, die ein Inventarobjekt von dir haben möchten.
  • In dem Text ist das Objekt in rot geschrieben.
  • Genauso können der blaue Nebel und das Zahnrad ein Minispiel verbergen.
  • Minispiele sind nach einer kurzen Wartezeit überspringbar.
  • Sie können mit "Reset" an den Anfang zurück gesetzt werden.
  • Die Taschenlampe rechts unten ist dein Tipp.
  • Benutze ihn nur im Notfall, er braucht eine lange Aufladezeit.
Prolog
  • Finde den Vorschlaghammer, den du unten siehst.
  • Der Vorschlaghammer ist hier bildlich dargestellt, das heisst, er wird ein Inventarobjekt.
  • Er steht rechts von der Eingangstür des Mausoleums.
  • Wenn du ihn anklickst, geht er nach unten in die Suchleiste.
  • Da aber sonst nichts zu finden ist, geht er gleich weiter nach links ins Inventar.
  • Das öffnet sich, wenn du den Mauszeiger darüber schiebst.
  • Klick die Tür zum Mausoleum an und lege den Vorschlaghammer aus dem Inventar in das runde Feld, den "Container".
  • Nun wird der blaue Nebel grün und du kannst und wirst durch die Tür gehen.
  • Klick im Mausoleum den blauen Nebel oben links an.
  • Du erfährst, dass du eine Laterne brauchst.
  • Diese Laterne erscheint nun unten als Bild, soll also ins Inventar gehen.
  • Sie hat einen gelben Hintergrund, das heisst, sie ist nicht hier im Mausoleum, sondern woanders.
  • Also gehst du durch die Tür wieder nach draussen.
  • Nimm die Laterne, die links an der Treppe steht.
  • Sie geht ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder ins Mausoleum hinein.
  • Klick den blauen Nebel oben links an, um den Container zu öffnen.
  • Leg erst die Laterne aus deinem Inventar hinein, dann benutze die Streichhölzer.
  • Nun hast du Licht.
  • Um die Türen zu verschliessen, brauchst du aber noch eine Schnur und ein Stange.
  • Finde beides, es geht in dein Inventar.
  • Klick dann einen der Türflügel an und lege Schnur und Stange in die beiden Container.
  • Du du in welchen Container legst, ist gleichgültig.
  • img

Kapitel 1
6 Stunden zuvor...
  • ...warst du noch auf der Anreise zu Shutter Island auf dem Boot.
  • Finde alle Inventarobjekte.
  • Klick dann den Verbandskasten auf der grossen Kabelrolle an und lege alles aus dem Inventar in die Container.
  • Anschliessend musst du die Pistole, 6 Patronen und das Polizeiabzeichen finden.
  • img

  • Du kommst nun auf die Insel.
  • Der Wachmann möchte deine Dienstmarke sehen.
  • Nimm sie aus dem Inventar und gib sie ihm.
  • Danach möchte er deine Pistole, gib ihm diese auch.
  • img

Dr. Cawley
  • Du befindest dich nun in Dr. Cawleys Räumen.
  • Geh geradeaus in sein Büro.
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Anschliessend finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img

  • Damit es dir besser geht, finde die Tabletten und das Glas.
  • Nimm dann beides aus dem Inventar und lege es auf die Wasserkaraffe an der linken Schreibtischecke.
  • img

Aufenthaltsraum
  • Finde die Zahlen, die du unten siehst.
  • img

  • Geh durch die Tür in den Krankenhausflur.

Krankenhausflur
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach sind noch 5 Zahlen zu finden.
  • img

  • Geh danach in die Tür gleich rechts.

Rachel Solandos Zimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde noch 4 Zahlen.
  • Klick die Tür geradeaus an, du bekommst eine Nahansicht.
  • Unter dem rechten Schuhpaar liegt ein Zettel, den du auch anklickst.
  • img

  • Deine Aufgabe ist es, die Rechenaufgaben zu vervollständigen.
  • Nimm dazu eine Zahl von unten mit Linksklick auf und setze sie an die richtige Stelle der Rechenaufgabe.
  • Komplettiere die Aufgabe mit einer zweiten Zahl von unten.
  • Ist sie richtig, bekommen die Zahlen einen grünen Rand.
  • img

Vor dem Krankenhaus
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Es geht alles ins Inventar und kommt von dort aus in die Tonne rechts im Eingang.
  • Geh dann in das Krankenhaus.
  • img

Dr. Cawleys Räume
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Finde anschliessend die Akte von Paul Vingis.
  • Danach gehst du geradeaus in Dr. Cawleys Büro.
  • img

  • Finde die 4 Krankenakten.
  • img

  • Danach gehst du durch die Tür wieder in das Vorzimmer und suchst nach einer weiteren Krankenakte.
  • Alle Patientenakten sind ins Inventar gegangen.
  • Nachdem du nun auch die im Vorzimmer gefunden hast, taucht Dr. Cawley auf.
  • Er möchte die Krankenakten von dir haben.
  • Nimm sie aus dem Inventar und gib sie ihm.
  • img

  • Finde dann die bildlich dargestellten Objekte.
  • Der Eiskühler hat einen gelben Hintergrund, ist also nicht in diesem Vorzimmer.
  • img

  • Geh dazu dann durch die Tür in Dr. Cawleys Büro.
  • Er steht auf seinem Schreibtisch.
  • img

  • Geh wieder ins Vorzimmer und in die Tür links, das ist Teddys Zimmer.

Teddys Zimmer
  • Finde die bildlich dargestellten Objekte.
  • img

Vor dem Tor
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde die 3 bildlich dargestellten Objekte.
  • Sie gehen alle ins Inventar.
  • Klick das Tor an und lege alle drei aus dem Inventar in die Container.
  • Geh dann durch das Tor zur Küste.
  • img

Küste
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Gartenschere geht ins Inventar.
  • Klick dann am linken Bildschirmrand, um zum Friedhof zu gehen.
  • img

Friedhof
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Benutze dann die Gartenschere aus dem Inventar, um die Büsche abzuschneiden.
  • img

  • Nun musst du dasselbe tun, wie am Beginn des Spiels im Prolog.
  • Nimm den Vorschlaghammer von der Tür rechts und benutze ihn an der Mausoleumstür.
  • Geh in das Mausoleum hinein.
Kapitel 2
1. Etage, Abteilung C
  • Geh in die Tür des Gebäudes, die da so schön grün nebelt ;)
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenzieher geht ins Inventar.
  • img

  • Geh dann links zum Mitarbeiter-Bereich.

Mitarbeiter-Bereich
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Handschuhe gehen ins Inventar.
  • img

  • Verlasse das Zimmer am rechten Bildschirmrand.
  • Zurück im Gang gehst du geradeaus.

2. Etage, Abteilung C
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenschlüssel geht ins Inventar.
  • img

  • Geh am rechten Bildschirmrand wieder in die 1. Etage.
  • Von da aus gehst du rechts, in den Keller von Abteilung C.

Keller, Abteilung C
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kabelrolle geht ins Inventar.
  • img

  • Geh in die erste Tür rechts in den Generatorraum.

Generatorraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zange geht ins Inventar.
  • Klick dann den Schaltkasten an, es entstehen 5 Container.
  • Lege alle 5 Inventarobjekte in diese Container.
  • Solltest du nicht alle bei dir haben, musst du nochmal umherlaufen, weil du irgendwo ein Wimmelbild verpasst hast.
  • Klick den Schaltkasten dann nochmal an.
  • img

  • Deine Aufgabe ist es, die richtigen Farben miteinander zu verbinden.
  • Die Farben rechts haben alle Kabel, die wild durcheinander zu einer der Schrauben links führen.
  • Verfolge diese Kabel, bis du die Schraube hast.
  • Klick dann die Schraube an und du siehst, dass an deiner Maus ein Kabel entsteht.
  • Jetzt brauchst du nur noch dieses Kabel mit der richtigen Farbe links verbinden, indem du auf die passende Farbe klickst.
  • Es muss dieselbe Farbe sein, die von rechts zu dieser Schraube verbunden ist.
  • Bei einer richtigen Verbindung leuchten die Farben auf beiden Seiten.
  • img

Kapitel 3
Beatrices Zimmer
  • Geh in das Tor, das da diesen schönen grünen Nebel hat.
  • Im Aufenthaltsraum gehst du weiter durch die Tür geradeaus.
  • Dort nimmst du die erste Tür rechts, das ist Beatrices Zimmer.
  • Finde alle unten bildlich dargestellten Objekte.
  • Finde dann 8 Molotov-Cocktails.
  • Sie sind über mehrere Bereiche verstreut.
  • Hier sind zwei davon.
  • img

  • Geh dann links wieder aus dem Zimmer in den Krankenhausflur.
  • Nimm die Tür geradeaus in den Aufenthaltsraum.

Aufenthaltsraum
  • Hier sind zwei weitere Molotov-Cocktails versteckt.
  • img

  • Geh durch die Tür gerade vor dir in den Krankenhausflur zurück.

Krankenhausflur
  • Auch hier sind 2 Molotovcocktails.
  • img

  • Nimm die 2. Tür rechts, sie führt in den Heizungsraum.

Heizungsraum, Abteilung B
  • Hier sind ebenfalls 2 Molotovcocktails.
  • img

  • Dr. Cawley sagt dir dann, dass genau hier ein Feuer ausgebrochen ist.
  • Geh wieder in den Heizungsraum, um dir die Beschehrung anzusehen.
  • Finde dann alles, das unten abgebildet ist.
  • Mach dich dazu auf die Socken, links aus dem Heizungsraum heraus.

Krankenhausflur
  • Hier findest du links oben über den Fenstern, wo das grüne Rohr einen Knick nach unten macht, die Pumpe.
  • Sie geht ins Inventar.
  • img

  • Geh in Beatrices Zimmer, das erste rechts.

Beatrices Zimmer
  • Der Feuerlöscher steht links neben dem Kopfende des Bettes.
  • img

  • Geh wieder hinaus in den Krankenhausflur und dann durch die Tür geradeaus.

Aufenthaltsraum
  • Hier findest du den Schlauch.
  • Er liegt rechts unter dem Tisch auf dem Boden.
  • Alle Teile setzen sich jetzt zu einem komplettten Feuerlöscher zusammen, der ins Inventar geht.
  • img

  • Geh wieder geradeaus in den Krankenhausflur und nimm die 2. Tür rechts.

Heizungsraum, Abteilung B
  • Klick die 4 Brandherde an.
  • Nimm den Feuerlöscher aus dem Inventar und klick ihn auf die Container der 4 Brandherde.
  • Finde dann alle Objekte von deiner Liste.
  • img

Kapitel 4
Krankenhausflur
  • Geh in die Tür mit dem grünen Nebel.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde noch Krawatte, Hemd und Jacke.
  • Diese 3 Sachen gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh durch die Tür geradeaus.

Aufenthaltsraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde noch Schuhe und Hose.
  • Beides geht ins Inventar.
  • img

  • Geh durch die Tür geradeaus und im Krankenhausflur dann in die erste rechts, das ist Rachel Solados Zimmer.

Rachel Solados Zimmer
  • Finde die 4 Zahlen.
  • img

Büro von Dr. Cawley
  • Finde die Tabletten und das Glas.
  • Danach finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Brieföffner geht ins Inventar.
  • Führe ihn seiner Bestimmung zu und öffne damit den Brief auf dem Schreibtisch.
  • img

Kapitel 5
Vorzimmer
  • Geh durch die Tür mit dem grünen Nebel, du landest im Vorzimmer zu Dr. Cawleys Büro.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde 4 bildlich dargestellte Objekte.
  • img

Aufenthaltsraum
  • Du landest automatisch hier.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde noch die bildlich dargestellten Objekte.
  • img

  • Geh durch die Tür geradeaus in den Krankenhausflur.

Krankenhausflur
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde noch die bildlich dargestellten Objekte.
  • img

Büro von Dr. Cawley
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde die bildlich dargestellten Objekte.
  • img

  • Geh durch die Tür in das Vorzimmer.

Vorzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Dann finde noch alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Die Kabelrolle geht ins Inventar.
  • img

  • Klick am linken Bildschirmrand, um hinaus zu gehen.
  • Draussen klickst du nochmal am linken Bildschirmrand, dann stehst du vor dem Tor.

Vor dem Tor
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann das offene Tor an und lege die Kabelrolle aus dem Inventar in den Container.
  • img

  • Geh wieder nach rechts vor das Krankenhaus.

Vor dem Krankenhaus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Metallstange geht ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder nach links, klick erneut das Tor an.
  • Lege die Metallstange aus dem Inventar in den Container des Tors.
  • Geh durch das Tor zur Küste.

Küste
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • img

  • Geh weiter nach links zum Friedhof.

Friedhof
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Klick danach die Tür zum Mausoleum an. Daraufhin erscheint als Suchbild ein Bolzenschneider.
  • Geh nach links zur Küste.
  • Pack den Bolzenschneider ein, der rechts auf einem Stein liegt.
  • img

  • Geh wieder nach links auf den Friedhof.
  • Klick die Tür des Mausoleums an.
  • Lege den Bolzenschneider in den Container der Tür.
  • img

  • Geh in das Mausoleum.

Mausoleum
  • Finde hier die 9 Paare von Objekten, die auf beiden Bildern an unterschiedlicher Stelle liegen.
  • img

  • Klick danach den blauen Nebel links neben der Tür an.
Kapitel 6
Büro von Dr. Cawley
  • Finde das Polizeiabzeichen.
  • Es liegt rechts oben auf dem Schrank und geht ins Inventar.
  • Ausserdem brauchst du dann 8 Objekte, mit denen Gewalt ausgeübt wird.
  • img

  • Du landest vor dem Krankenhaus.
  • Finde 3 Zahnräder.
  • Dazu gehst du zunächst nach rechts und dann in das Tor mit dem grünen Nebel in den Aufenthaltsraum.

Aufenthaltsraum
  • Ein Zahnrad liegt auf der Bank hinten.
  • img

  • Geh durch die Tür geradeaus in den Krankenhausflur.

Krankenhausflur
  • Hier findest du ein weiteres Zahnrad hinten in der Fensterbank links neben der Tür.
  • img

  • Geh in die 2. Tür rechts.

Heizungsraum, Abteilung B
  • Das dritte Zahnrad ist am Rohr links oben am Kessel.
  • Alle drei gehen jetzt ins Inventar.
  • img

Vor dem Krankenhaus
  • Geh wieder links die Treppe hinauf, nimm die Tür geradeaus und du bist im Aufenthaltsraum.
  • Hier gehst du links und draussen nochmal links.
  • Jetzt stehst du wieder vor dem Krankenhaus.
  • Klick die Tür an und lege die Zahnräder aus dem Inventar in den Container.
  • img

  • Bringe alle Zahnräder an den richtigen Platz.
  • Wenn du mit dem Zahnrad unten beginnst, wird es sich drehen und du siehst direkt, ob jeweils das nächste passt und sich mitdreht.
  • Nimm ein Zahnrad mit Linksklick und setz es auch so auf den entsprechenden Stift ab.
  • Mit Rechtsklick kannst du ein Zahnrad wieder ablegen.
  • Wenn sich alle Zahnräder drehen, klickst du auf die Klinke oben.
  • img

  • Geh durch die Tür in die 1. Etage, Abteilung C.

1. Etage, Abteilung C
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Dann gilt es noch, die gesamte Krankenakte von Peter Breene zu finden.
  • img

  • Geh nach links in den Mitarbeiter-Bereich.

Mitarbeiter-Bereich
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde 7 Schlüssel.
  • Der Schlüsselbund geht ins Inventar.
  • Klick die Tür links an und leg den Schlüsselbund aus dem Inventar in den Container.
  • img

  • Geh durch die Tür.

2. Etage, Abteilung C
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Klick die Gittertür ganz links an und lege den Schlüsselbund aus dem Inventar in den Container.
  • Geh durch die Tür in Breenes Zelle.
  • img

Breenes Zelle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde das Notizbuch und die 6 Seiten.
  • img

  • Geh wieder aus der Zelle.
  • Geh dann nach rechts in den Mitarbeiter-Bereich und da nochmal rechts in die 1. Etage, Abteilung C.

1. Etage, Abteilung C
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde eine Taschenlampe und zwei Batterien.
  • img

  • Das Licht geht aus, aber du hast ja nun eine Taschenlampe.
  • Geh nach rechts in den Keller.

Keller, Abteilung C
  • Finde 4 Bleistifte.
  • Ein Bleistift geht ins Inventar.
  • Nimm danach das Brecheisen, das links von der Tür ganz rechts steht, ins Inventar.
  • Klick dann die Tür rechts an.
  • Nimm aus dem Inventar das Brecheisen und lege es in den Container.
  • img

  • Geh in die Tür.

Generatorraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Danach finde Benzinkanister und Schraubenschlüssel.
  • Beides geht ins Inventar.
  • Klick den Generator an und lege Benzinkanister und Schraubenschlüssel in die beiden Container.
  • img

  • Bringe in allen vier Schieberätseln die Riegel in die Mitte.
  • Mache ihnen dazu den Weg frei, indem du die Klötze verschiebst.
  • Alle Klötze können nur in ihrer Längsrichtung verschoben werden.
  • Die einzelnen Aufgaben habe ich durchnummeriert.
  • Mit "Reset" kannst du alles auf Anfang zurück bringen.
  • Aber Vorsicht! Auch die bereits gelösten Rätsel werden zurück gesetzt.
  • img

  • Wir beginnen mit Rätsel 1:

  • Rätsel 2:
  • img

  • Rätsel 3:

  • Rätsel 4:
  • img

    img

  • Klick nun das Buch an, das unten liegt und den blauen Nebel hat.
  • Leg den Bleistift in den Container.
Kapitel 7
Vor dem Tor
  • Du stehst vor dem Krankenhaus und gehst hier nach links.
  • Finde 6 Steine.
  • Einer davon geht ins Inventar.
  • Klick das Tor an und lege diesen Stein aus dem Inventar in den Container.
  • Geh durch das Tor zur Küste.
  • img

Höhle
  • An der Küste siehst du oben rechts den grünen Nebel.
  • Klick ihn an, um in die Höhle zu kommen.
  • Die fremde Frau möchte von dir die Polizeimarke.
  • Nimm sie aus dem Inventar und gib sie ihr.
  • Finde dann alle bildlich dargestellten Objekte.
  • Die Dame stellt dir dann Rätsel.
  • Errate aufgrund ihres Satzes, um was es sich handelt und finde es dann.
  • "I slide on the ground, my only sound, a flick of a tongue." Das ist eine Schlange.
  • "A symbol shone, perhaps a small "T"; to some it brings concepts of spirituality." Das ist ein Kreuz.
  • "A small speck do I seem, yet I'm large as can be, and only viewable partially." Das ist der Mond.
  • "I move silently and without wings, between silken strings." Das ist eine Spinne.
  • img

Vorzimmer
  • Du landest automatisch wieder hier.
  • Finde alle bildlich dargestellten Objekte.
  • img

Leuchtturm
  • Du bist wieder in der Höhle.
  • Verlasse sie durch den grünen Nebel.
  • Klick dann an der Küste den Leuchtturm an, den du am oberen Bildschirmrand mit grünem Nebel siehst.
  • Klick zwei Mal auf die Eingangstür am Fusse des Leuchtturms.
  • Jetzt ist alles zu spät und sie haben dich...