TabAllgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich die Karte und das Menü. Die Karte besteht aus mehreren Teilen, die durch Anklicken des Pfeils links oben im Bild aufgerufen werden können. Die Karte zeigt außerdem Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Rechts daneben kannst Du Dir Deine aktuellen Aufgaben anschauen. Es folgen die verschiedenen Zauber, die in der Lösung beschrieben werden. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Die Puzzles sind mit einigen wenigen Ausnahmen alle ohne Neustart versehen.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Die Reparatur des Portals

1 Der nächste Auftrag
  • Du kommst gerade von einem erledigten Auftrag nach Hause, da erhältst Du schon den nächsten...
  • Klicke das Schriftstück vorn auf dem Boden an.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Bettdecke einmal an und nimm das Vogelemblem vom Bett.
  • Bringe das Bild rechts oben über dem Kamin in die Nahansicht:
    Nimm das Säckchen mit dem Samen links unten aus der Ecke.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelemblem und setze es vorn in die Vertiefung...
    Nimm anschließend Mutters Ring aus der Hand Deiner Mutter.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Mutters Ring und setze ihn in die Vertiefung unten auf der Kiste.
  • Klicke das Bett erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Amulett, das rechts unten neben dem Inventar landet.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür auf die Terrasse.

2 Electra, Germina und Restora
  • Klicke Deine Mutter links am Tisch einmal an...
    Anschließend erhältst Du den ersten Zauber des Amuletts: Electra; er lädt Gegenstände elektrisch auf.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das Buch auf dem Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem aus dem geöffneten Buch.
    Nimm dann Electra rechts unten vom Amulett und wende ihn links oben an der Kugel auf der Uhr an.
    Nimm anschließend den Drachenflügel und Germina aus dem geöffneten Uhrfach.
    Germina, der zweite Zauber des Amuletts, lässt Pflanzen wachsen.
  • Bringe die kleine Laterne an der Kette links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem, setze es unten an die Laterne und nimm die rote Kerze aus der Laterne.
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Teller oben im Regal einmal an.
    Nimm dann 1. die Watte links oben aus dem Regal und setze sie unten in die Schüssel, 2. die Kanne mit dem Wasser und wende sie ebenfalls an der Schüssel an, 3. den Samen aus dem Inventar und setze ihn in die Schüssel, 4. Germina rechts unten vom Amulett und wende es an dem Samen an.
    Nimm anschließend die blaue Blume aus der Schüssel und Restora rechts oben aus dem Regal.
    Restora, der dritte Zauber des Amuletts, repariert zerbrochene Gegenstände.
  • Gehe weiter nach rechts...

3 Combusta
  • Bringe die Feuerschale vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hälfte der Gussform und die Hälfte des Sterns aus den Kohlen.
    Klicke dann die Kohlen unten rechts einmal an und nimm Combusta aus den Kohlen.
    Combusta, der vierte Zauber des Amuletts, erschafft kleine Flammen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachenflügel (Spoiler 2) und setze ihn in die Vertiefung rechts an dem Drachen.
    Nimm dann Restora vom Amulett und wende ihn an dem linken Drachenflügel an.
    Nimm nun die blaue Blume (Spoiler 2) und gib sie vorn in den Topf.
    Nimm als nächstes Combusta vom Amulett und wende ihn unten an dem Feuerholz an.
    Nimm anschließend den Topf mit blauem Wachs aus dem Bild. 
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hälfte der Gussform und setze sie an die vorhandene vorn auf dem Tisch.
    Nimm dann das blaue Wachs, wende es an der Gussform an und nimm anschließend die blaue Kerze aus der geöffneten Gussform.
  • Gehe einmal nach rechts.

4 Das Sternenpuzzle
  • Bringe den Boden vor der linken Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Statuenhände vom Boden.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Statuenhände und setze sie vorn an die Arme der Statue.
    Nimm dann Restora vom Amulett und wende ihn an den Handgelenken der Statue an.
    Nimm als nächstes die rote Kerze (Spoiler 2) und setze sie in die Hände der Statue.
    Nimm anschließend Combusta vom Amulett und wende ihn an der Kerze an.
  • Bringe die rechte Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die blaue Kerze (Spoiler 3) und setze sie in die Hände der Statue.
    Nimm anschließend Combusta vom Amulett und wende ihn an der Kerze an.
  • Klicke das Portal zwischen den Statuen für ein Puzzle an.
    Klicke die gelben Sterne an und positioniere sie so, dass die blauen Sterne ebenfalls leuchten. Löse insgesamt drei Sternenbilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Portal.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Portal...

Kapitel 2: Die Stadt Volarden

5 Der Passierschein
  • Bringe die Aushangtafel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Teile der Landkarte an, bis sie geordnet sind und nimm die Bürste von der Landkarte.
    Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn an der Landkarte an und klicke sie einmal an.
    Klicke anschließend das rechte Schriftstück an und nimm die ungelochte Karte rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe den Eingang des Planwagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Combusta vom Amulett, wende ihn unten im Bild an und nimm das Feueremblem von der Plane.
    Klicke dann die Plane einmal an.
  • Klicke den geöffneten Planwagen für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst die Hälfte des Sterns (Spoiler 3) und setze sie oben an die vorhandene. Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn an dem Stern an.
    Nimm Combusta vom Amulett und wende ihn links oben an der Laterne an.
    Nimm die ungelochte Karte und wende sie an dem Locher links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen gelochten Passierschein.
  • Bringe den großen Vogel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Restora vom Amulett und wende ihn am Rücken des Vogels an.
    Nimm dann das Zahnrademblem vom Rücken des Vogels.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den gelochten Passierschein und stecke ihn rechts oben in den Schlitz...
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

6 Das Amulettpuzzle und das erste Steinpuzzle
  • Bringe die kleine Gittertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Magnet links von der Tür und schaue Dir den Anschlag an dem Brett an.
  • Klicke den Springbrunnen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schattenstein.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kupferamulett links aus dem Sand.
    Nimm dann die Bürste und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend den Schattenstein und setze ihn in die Mitte des Bildes...
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Bringe die kleine Gittertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Metallstange rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück oben im Bild an und nimm das zweite Feueremblem rechts oben aus der Fassung.
    Bringe dann die Zeichnung mit dem Fernrohr links unten wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Teile des Fernglases an, um sie zu tauschen. Platziere sie so wie auf der Zeichnung oben im Bild.
    Nimm anschließend die Linse unten aus dem Bild.
  • Bringe das Gebilde rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Platziere die beiden Kupferamulette (A + B) so auf den roten Feldern, dass sie sich gelb färben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du wieder Restora.
  • Bringe die Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel rechts im Bild einmal an.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den runden Rahmen über dem geschlossenen Eingang hinten im Bild in die Nahansicht
    Nimm zunächst das Zahnrademblem (Spoiler 5) und setze es rechts ins Bild.
    Nimm dann die beiden Feuerembleme und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Knöpfe an allen vier Rändern des Feldes, um die blauen und roten Steine zu bewegen. Bringe alle roten Steine in das rote und alle blauen Steine in das blaue Feld.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Eingang geöffnet.
  • img
  • Begib Dich geradeaus in das Gebäude.

7 Das zweite Steinpuzzle
  • Bringe das Kettenschloss rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein rechts unten aus der Ecke. 
    Nimm dann den Magnet (Spoiler 6), und beschaffe Dir damit das Seil mit Magnet links aus dem Bild.
  • Klicke den verschlossenen Eingang links oben einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Magnet und beschaffe Dir damit die Gartenschere links oben aus dem Bild.
    Außerdem erhältst Du das Seil wieder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Gittertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil, wende es rechts an dem Eimer an und Du erhältst das Seil mit öl.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe die Wurzeln vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie an der Wurzel unten im Bild an und nimm das Kupferamulett von der Kette.
  • Bringe das Gebilde rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du wieder Combusta.
  • Bringe die Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie an der Wurzel oben im Bild an und nimm den Kelch sowie den Kupferring aus den Wurzeln.
    Klicke dann das Räuchergerät links im Bild einmal an.
    Nimm zunächst das Seil mit öl und setze es in das Räuchergerät.
    Nimm dann die Gartenschere und wende sie an dem Seil an.
    Nimm als nächstes Combusta vom Amulett und wende ihn an dem öl in dem Räuchergerät an.
    Nimm anschließend das Räuchergerät aus den Wurzeln.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Klicke den Springbrunnen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Linse und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm den Kelch und wende ihn links oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kelch mit Wasser.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

8 Der Plenarsaal
  • Bringe das Kettenschloss rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Räuchergerät (Spoiler 7) und wende es an dem Bienenkorb rechts oben an.
    Nimm dann Combusta vom Amulett und wende ihn an dem Bienenkorb an.
    Nimm anschließend den Griff oben aus dem Bienenkorb.
  • Bringe den Griff an der runden Klappe vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange (Spoiler 6) und setze sie vorn an den Griff.
    Nimm dann den Kupferring (Spoiler 7) und setze ihn vorn an das Rohr.
    Nimm anschließend den Glasschneider vorn aus dem Bild.
    Nimm nun den Kelch mit Wasser (Spoiler 7), wende ihn rechts oben an dem heißen Griff an und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich oben durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den kleinen runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den krummen Nagel und das rote Tuch unten von dem Tisch.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den geöffneten Planwagen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Energiekern.
  • Bringe den großen Vogel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff und setze ihn vorn an die Halterung.
    Nimm dann das Tuch und beschaffe Dir damit den zweiten Energiekern vorn aus dem geöffneten Fach sowie das Kupferamulett unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Aushangtafel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider, wende ihn an der Glasscheibe in der Mitte des Bildes an und nimm den dritten Energiekern aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.

9 Das dritte Steinpuzzle und das Magnetpuzzle
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe das Gebilde rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du wieder Electra.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den kleinen runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Energiekerne (Spoiler 8) und setze sie in die Vertiefungen.
    Nimm dann Electra vom Amulett und wende ihn an den Energiekernen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die runden Magneten vom rechten sowie linken Bildrand und platziere sie im Bild, so dass die Steine in ihre korrekten Rahmen geleitet werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Portalstein aus der linken Hand Deines Helfers.
  • Bringe das Portal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Portalstein und setze ihn links in die Vertiefung...
  • Bringe die Treppe hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend den Sternschmuck vorn von der Stufe.
  • Bringe den versteinerten Mann rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schattenstein oben aus dem Bild.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schattenstein, setze ihn vorn in die Vertiefung und klicke ihn einmal an...
  • Bringe das rechte Portal in die Nahansicht...
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

10 Die Seitenstraße
  • Bringe die kleine Gittertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Restora vom Amulett und wende ihn an dem Stern unten im Bild an.
    Nimm dann den Sternschmuck (Spoiler 9) und setze ihn vorn an den vorhandenen.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Gittertür.
  • Bringe das grüne Gebilde vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das bunte Glasstück aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Scheibe mit dem farbigen Glastücken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Treppe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den roten Schlüssel rechts oben von dem Rohr.
    Klicke dann den Hebel an dem Rohr einmal an.
    Nimm als nächstes Restora vom Amulett und wende ihn vorn an dem beschädigten Rohr an.
    Klicke anschließend erneut den Hebel an dem Rohr an.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe das halbe Fahrrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den blauen Schlüssel links unten aus der Ecke.
  • Bringe die Steuerung der Schranke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze und setze sie vorn auf den Kerzenstummel.
    Nimm dann Combusta vom Amulett und wende ihn an der Kerze an...
    Nimm anschließend das zweite bunte Glasstück links oben aus dem Horn.
  • Bringe das grüne Steurungsschild hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den blauen Container rechts unten an und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das blaue Schiff rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den blauen Schlüssel, setze ihn ins Bild und bringe das Innere des geöffneten Schiffs in die Nahansicht.
    Klicke den zweiten Hebel von links einmal an.
  • Du landest an einer Himmelsbahnstation.

Kapitel 3: Die alte Stadt

11 Das Schiff und der Container
  • Bringe die Zahnräder vorne rechts an der Leitersteuerung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hermesstab links vom Boden und das Riemenstück rechts von der Halterung.
  • Klicke die schwarze Plane vorne links einmal an und bringe die darunter liegenden Kisten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Griff oben von der Kiste.
    Nimm dann den Hermesstab, setze ihn vorne links an die Tasche und nimm das zweite Riemenstück aus der Tasche.
  • Begib Dich vorne rechts über die Leiter nach unten.
  • Bringe den mit Sand gefüllten Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Griff und setze ihn vorne links an den Meißel.
    Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn an dem Griff an und nimm den Meißel aus der Mauerritze.
    Nimm anschließend noch den Sechskantschlüssel links oben aus dem Springbrunnen.
  • Bringe das Innere des geöffneten Schiffs links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den ersten Hebel von links einmal an.
  • Bringe das grüne Steurungsschild hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den roten Container links unten an und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe den roten Container rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den roten Schlüssel und setze ihn ins Bild.
  • Klicke den geöffneten Container für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schattenstein.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Glaspuzzle
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schattenstein (Spoiler 11) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Bringe die Angel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die blauen Trauben links oben aus dem Bild.
  • Bringe die Scheibe mit dem farbigen Glastücken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trauben, wende sie links an dem Kokon an und nimm dann das dritte Riemenstück aus dem Kokon.
    Nimm anschließend den Meißel und beschaffe Dir damit das dritte bunte Glasstück rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Rolladenantrieb rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm den Sechskantschlüssel (Spoiler 11) und wende ihn links oben im Bild an.
  • Klicke das freigelegte Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Sieb.
  • Klicke den Schattenstein vorne links auf dem Boden einmal an.
  • Bringe die Scheibe mit dem farbigen Glastücken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei bunten Glasstücke (Spoiler 10) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die farbigen Felder an, so dass sich kein Feld mit der gleichen Farbe nebeneinander befindet. Klicke Feld A, B sowie C zweimal und Feld D dreimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Schattenstein vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Zange links vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

13 Die Leitersteuerung
  • Bringe das halbe Fahrrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Riemenstücke (Spoiler 11 sowie 12) und setze sie unten an das vorhandene.
    Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn unten an den Riemenstücken an und nimm dann den Riemen von dem Fahrrad.
  • Bringe das grüne Steurungsschild hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke den blauen Container rechts unten an und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe das Innere des geöffneten Schiffs vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den zweiten Hebel von links einmal an.
  • Begib Dich vorne rechts über die Leiter nach unten.
  • Bringe den mit Sand gefüllten Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb (Spoiler 12), wende es vorn an dem Sand an und nimm den zweiten krummen Nagel aus dem Sieb.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 12) und beschaffe Dir damit den dritten sowie vierten krummen Nagel von dem Brett vor dem Fenster.
    Nimm anschließend noch das lange Brett von dem Fenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Zahnräder vorne rechts an der Leitersteuerung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Riemen, setze ihn rechts oben an die Halterung und klicke den Hebel links im Bild einmal an.
    Nimm dann das lange Brett und wende es vorn an der Leiter an.
    Klicke den Hebel links im Bild erneut einmal an und nimm das kurze Brett vorn vom Boden.
    Klicke den Hebel zum drittenmal an und nimm das zweite kurze Brett vorn vom Boden.
  • Bringe die Kisten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten krummen Nagel (Spoiler 8) und lege ihn rechts auf den Amboss.
    Nimm dann den Stein (Spoiler 7), wende ihn an dem Nagel an und nimm anschließend den geraden Nagel von dem Amboss.
    Wiederhole dies mit den anderen drei krummen Nägeln und Du erhältst insgesamt vier gerade Nägel.
  • Bringe die Leitersteuerung vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel links im Bild einmal an und begib Dich anschließend über die Leiter nach unten.

14 Das erste Schlosspuzzle
  • Bringe die Leiter links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden kurzen Bretter (Spoiler 13) und setze sie an die Leiter.
    Nimm dann jeweils zwei Nägel (Spoiler 13) und setze sie an die Ränder der beiden Bretter.
    Nimm anschließend den Stein (Spoiler 7), wende sie an den Nägeln an und klicke die reparierte Leiter einmal an.
  • Bringe das Teleskop links oben über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Muschel rechts oben von dem Teleskop.
    Nimm dann den Stein (Spoiler 7), wende ihn an der Verglasung in der Mitte des Bildes an und nimm den Haustürschlüssel der Torwicks aus dem Fach.
  • Bringe den Hauseingang vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Haustürschlüssel der Torwicks und setze ihn links in die runde Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den blauen Spielstein an und schiebe bzw ziehe ihn über die Schlösser nach rechts in die andere Vertiefung. Schiebe die Schlösser zur Seite, damit Du den blauen Spielstein nach rechts schieben kannst. Klicke diese Reihenfolge: 6 - Y, 4 - 1, 4 - X, 4 - 7, 6 - Y, 4 - 1, 8 - 7, 6 - 9, 2 - 3, 5 - 2, 9 - 8, 6 - 9, 2 - 3, 4 - X, 5 - 2, 9 - 8, 6 - 9, 6 - Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich links durch die geöffnete Haustür.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spreizer links von der Kette sowie Papier und Bleistift rechts aus dem Fach.
    Nimm dann den Meißel (Spoiler 11), wende ihn vorn an dem lockeren Wandstein an und nimm den Schattenstein aus der Nische.
  • Klicke den Schreibtisch hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kupferamulett.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

15 Das vierte Steinpuzzle
  • Bringe die Nische mit der dreieckigen Vertiefung rechts in der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm den Schattenstein (Spoiler 14) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Bringe das Gebilde vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett (Spoiler 14) und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du wieder Germina.
  • Bringe das Pflänzchen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm Germina vom Amulett und wende ihn an dem Pflänzchen an.
  • Bringe das Fenster oben an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die römische Zwölf rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe das Klavier vorne links in dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Papier und Bleistift (Spoiler 14), wende es vorn an der Platte mit dem Symbol an und Du erhältst eine Skizze mit einem Symbol.
    Nimm dann den Meißel (Spoiler 11), wende ihn rechts oben an dem Klavierdeckel an und nimm den Saturn aus dem geöffneten Klavier.
  • Begib Dich über die Karte zur Himmelsbahnstation.
  • Bringe das halbe Fahrrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Germina vom Amulett, wende ihn an der Topfpflanze links im Bild an und nimm die Note aus der Blüte.
    Nimm dann die Skizze mit einem Symbol, wende sie hinten an der Platte mit dem Symbol an und Du erhältst erneut die Skizze mit Symbolen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Planetenpuzzle
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe die Angel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Skizze mit Symbolen (Spoiler 15), wende sie vorn an der Platte mit dem Symbol an und Du erhältst drei Symbole.
  • Bringe den Rolladenantrieb rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spreizer (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die Kette links von dem Antrieb.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den Rolladenantrieb rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Kette, setze sie wieder links an den Antrieb und klicke den Hebel links oben einmal an.
  • Klicke das freigelegte Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Venus.
  • Begib Dich über die Karte in das Haus der Torwicks.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Die Symbole wurden schon oben im Bild platziert.
    Nun klicke die Symbole an dem linken Teil an, bis die Symbole erscheinen, die Du oben auf der Platte siehst.
    Nimm anschließend den grünen Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Planeten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Saturn (Spoiler 15) sowie die Venus und setze die Planeten rechts an die leeren Plätze, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Planeten an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Die Lämpchen unter den Planeten leuchten grün, wenn der Planet richtig platziert wurde.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Note links oben aus dem Teleskop.
    Außerdem wird eine Treppe in die untere Etage freigelegt.
  • Begib Dich über die Treppe nach unten...
  • Bringe den kleinen Monitor links unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pinzette rechts unten von der Ablage.
  • Bringe den runden Teppich rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Teppich einmal an.
    Nimm zunächst nur das Palettenmesser unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

17 Die Symbole
  • Klicke den Schattenstein rechts an der Hauswand einmal an...
  • Bringe das Klavier vorne links in dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Noten (Spoiler 15 sowie 16) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Palettenmesser (Spoiler 16), wende es vorn an den verklemmten Tasten an und nimm die Symbole rechts oben aus dem geöffneten Klavier.
  • Klicke den Schattenstein rechts an der Hauswand einmal an...
  • Begib Dich vorne links ins Haus.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Die Symbole wurden wieder oben im Bild platziert.
    Klicke die Symbole wieder an, wie Du es aus Spoiler 16 kennst.
    Nimm anschließend den Haken aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich über die Karte zur Himmelsbahnstation.
  • Bringe das grüne Steurungsschild hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke den grünen Container rechts oben an und verlasse die Nahansicht.
  • Bringe den grünen Container rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Schlüssel (Spoiler 16) und setze ihn ins Bild.
  • Klicke den geöffneten Container für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gerätegriff.
  • Gehe einmal zurück.

18 Das Angelpuzzle
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe die Scheibe mit dem Tierchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Germina vom Amulett, wende ihn links unten an dem leeren Rebenzweig an und nimm die Trauben aus dem Bild.
    Nimm dann die Trauben, wende sie links an dem Bienenkorb an und nimm anschließend die Angelschnur aus dem Bienenkorb.
  • Bringe die Angel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Angelschnur und setze sie an die Angel.
    Nimm dann den Haken (Spoiler 17) und setze ihn an die Schnur unten im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Richtungspfeile links unten im Bild an, um einen Weg für den Angelhaken links oben zu planen. Deine geplanten Richtungen werden rechts im Bild angezeigt. Klicke dann das Feld in der Mitte der Pfeile (Go) an, um den Weg zu starten. Wenn Du nicht richtig geplant hast, musst Du von vorn beginnen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die runde Pfeiltaste links oben an. Klicke diese Richtungen: rechts (re) - runter (ru) - re - ru - links (li) - ru - re - hoch (ho) - re - ho - re - ho - re - ru - re - ho - re - ru - li - ru - li. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schattenstein unten aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in die alte Stadt in der Schattenwelt.
  • Bringe den Ventilator oben in dem Dachfenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Gerätegriff (Spoiler 17) und setze ihn rechts in den Deckel des Kästchens.
    Klicke dann nacheinander den runden, den eckigen sowie den dreieckigen Aufsatz vorn in dem Kästchen an und setze sie auf die jeweilige Schraube links an dem Ventilator, um sie zu lösen.
    Anschließend erhältst Du den Ventilator.
    Nimm schließlich noch das Schraubendreher-Set rechts aus dem Bild.
  • Klicke den Schattenstein rechts an der Hauswand einmal an...
  • img
  • Begib Dich vorne links ins Haus und dann die Treppe vorne rechts hinunter.

19 Das zweite Schlosspuzzle 
  • Bringe das Löwenemblem rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schraubendreher-Set (Spoiler 18) und setze es links unten ins Bild.
    Verfahre nun mit den Aufsätzen wie in Spoiler 18, um den Deckel zu öffnen.
    Nimm anschließend den Schattenstein (Spoiler 18) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Bringe den Arbeitstisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gegenstände auf dem Tisch zweimal an.
    Nimm dann die Pinzette (Spoiler 16) und beschaffe Dir damit das farbige Schlossteil vorn aus dem Spalt in dem Tisch.
  • Bringe das kleine Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Buch "I" links unten im Regal einmal an.
    Klicke dann die rechte Seite rechts unten zweimal an und nimm das Dia rechts unten aus dem Buch.
  • Bringe den Filmprojektor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Dia und setze es oben in den Schlitz an dem Projektor.
  • Klicke die Leinwand hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Rosen gefunden hast, nimm den Zettel mit den Koordianten links unten aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke den Schattenstein vorne rechts auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den kleinen Monitor links unten in die Nahansicht.
    Die Koordinaten wurden bereits im Bild platziert.
    Ziehe nun jeweils die zweite von der ersten Summe ab und gib diese rechts in den Monitor ein. Also in die obere Reihe X 2 - 3 - 6 - 8 und in die untere Reihe Y 3 - 1 - 5 - 8. Klicke anschließend den Hebel rechts oben in der Ecke an (siehe Lösungsbild).
  • Bringe das Kästchen auf dem Arbeitstisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das farbige Schlossteil und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Ringe im Bild an, um die farbigen Lichter nach der Skizze rechts im Bild darzustellen. Klicke dafür den äußeren Ring zweimal, den mittleren dreimal und den inneren einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel der technischen Abteilung aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Innere des Schiffes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ventilator (Spoiler 18) und setze ihn rechts oben in die Halterung.
    Nimm dann den Schlüssel der technischen Abteilung und setze ihn in die dritte Vertiefung von links.
  • img
  • Klicke den Hebel darunter einmal an und Du landest an einer neuen Station.

Kapitel 4: Die technische Abteilung

20 Die Station der technischen Abteilung
  • Bringe die Treppe ganz links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Astgabel oben von der Treppe.
    Nimm dann Germina vom Amulett, wende ihn rechts an dem vertrockneten Ast an und Du erhältst einen Kraftkern.
  • Bringe die Gasflasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Flasche rechts vom Boden.
  • Begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben.
  • Bringe die Kreissäge vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aufsatz für den Schraubendreher rechts von der Kreissäge.
    Nimm dann die Astgabel, lege sie vorn auf die Kreissäge und nimm anschließend den Abstandshalter von der Kreissäge.
    Nimm nun die Flasche, lege sie vorn auf die Kreissäge und nimm dann die Glasröhre von der Kreissäge.
  • Bringe die Gasflasche auf dem Wagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Aufsatz für den Schraubendreher vorn von dem Wagen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Zeppelin auf der gewundenen Treppe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schraubendreher-Set (Spoiler 18) und setze es rechts oben ins Bild.
    Nimm dann die beiden Aufsätze und setze sie oben zu den anderen.
    Nun löse die Schrauben links an dem Quadrat in der Dir bekannten Weise.
    Nimm anschließend den Kraftkern und setze ihn links in die Vertiefung.
    Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn vorn an der lilafarbenen Behälter an und nimm schließlich den leeren Tank aus der Halterung.
  • Bringe die Gasflasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Abstandshalter, wende ihn hinten an dem Gitter an und setze ihn dann an das Gitter.
    Nimm dann den leeren Tank und stelle ihn vorne links auf den Boden, klicke anschließend 1. den dünnen Schlauch, 2. das Ventil vorn von der Gasflasche an und nimm den halbleeren Tank links vom Boden.
  • Begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben.

21 Das Lampenpuzzle
  • Bringe die Gasflasche auf dem Wagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den halbleeren Tank (Spoiler 20) und stelle ihn rechts auf den Wagen.
    Klicke dann 1. den dünnen Schlauch, 2. das Ventil vorn von der Gasflasche an und nimm den vollen Tank rechts von dem Wagen.
    Nimm anschließend Combusta vom Amulett, wende ihn links an dem Kasten an und nimm die Feder aus dem Kasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Zeppelin auf der gewundenen Treppe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den vollen Tank und setze ihn vorn in die rote Halterung.
    Nimm dann die Glasröhre (Spoiler 20) und setze sie links oben zwischen die anderen.
    Nimm anschließend Electra vom Amulett und wende ihn links an dem Kraftkern an.
    Klicke das freigelegte Feld vorne rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die Lampen an, um Linien zwischen ihnen zu bilden. Es müssen soviel Linien gebildet werden, wie Zahlen auf den Lampen stehen. Beeile Dich, da sich die Linien der sich bewegenden Lampen immer wieder auflösen. Löse insgesamt drei Durchgänge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg nach oben frei.
  • Begib Dich die gewundene Treppe hinauf.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Fenstergriff rechts unten an.
    Nimm dann Combusta vom Amulett, wende ihn links an der Kerze an und nimm den Draht unten von der Fensterbank.
  • Bringe die großen Zahnräder rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das  abgebrochene Zahnrad aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann Restora vom Amulett, wende ihn vorn an dem defekten Zahnrad an.
    Klicke anschließend noch den Hebel oben im Bild an.
  • img
  • Begib Dich die Treppe vorne links im Bild hinauf.

22 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe das geöffnete Wandfach hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Feder in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Feder (Spoiler 21) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Richtungspfeile unten im Bild an, um die zwei roten Knöpfe (A und B) in die Vertiefungen (C und D) zu lenken. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die Neustart-Taste am oberen Bildrand an. Klicke diese Richtungen: 2 x li, 3 x ru, 2 x re, 3 x ru, 3 x li, 2 x ho, 2 x re, 2 x ho.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Skizze mit Symbolen, den Schattenstein und die Kurbel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Karton vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das grüne Kästchen rechts auf dem Boden an, nimm die Hupe aus dem geöffneten Kästchen und klicke es erneut an.
    Klicke dann das große gelbe und das blaue Kästchen einmal an.
    Klicke anschließend das kleine rote Kästchen hinten im Bild einmal an, nimm die Türklinke aus dem geöffneten Kästchen und klicke es erneut an.
    Klicke auch noch das letzte Kästchen einmal an und nimm das magische Stück Kreide vorn aus dem Spalt im Boden.
    Nimm nun den Schattenstein und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Bringe den Mechanismus vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kette mit dem Haken unten im Bild einmal an.
    Nimm dann das abgebrochene Zahnrad (Spoiler 21) und setze es oben an das vorhandene.
    Nimm anschließend Restora vom Amulett, wende ihn oben an dem zusammengesetzten Zahnrad an.
    Klicke nun den Hebel links im Bild an und bringe das geöffnete Fach links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite magische Stück Kreide vorn aus dem Fach.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • img
  • Gehe einmal zurück.

23 Das fünfte Steinpuzzle
  • Bringe den Ofen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke (Spoiler 22) und setze sie vorn an die Ofenklappe.
  • Klicke den Ofen erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Hupe.
  • Bringe die großen Zahnräder rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel (Spoiler 22), setze sie rechts oben an die Halterung und klicke sie einmal an.
  • Bringe den heruntergelassenen Korb in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das dritte magische Stück Kreide und das Stück Butter aus dem Korb.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Hupen (Spoiler 22) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Hupen in der Reihenfolge der Symbole links auf dem Zettel an.
    Nimm dann das Kupferamulett unten aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend das Stück Butter und beschaffe Dir damit die Schnecke rechts unten aus dem Fach.
  • Begib Dich die Treppe vorne links im Bild hinauf.
  • Bringe den goldenen Türrahmen vorn in dem großen runden Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schnecke und setze sie vorn ins Bild.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe das zerstörte große runde Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Vivida.
    Vivida, der fünfte Zauber des Amuletts, verwandelt mit magischer Kreide gemalte Bilder in reale Gegenstände.
  • Bringe das geöffnete Fach links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Vivida vom Amulett, wende ihn rechts an der Buchseite an und Du erhältst ein Dia.
    Dabei wird ein Stück der magischen Kreide verbraucht.
  • Klicke den Schattenstein links auf dem Boden einmal an...
  • img
  • Begib Dich über die Karte in das Haus der Torwicks.

24 Vivida
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Die Symbole wurden wieder oben im Bild platziert.
    Klicke die Symbole wieder an, wie Du es aus Spoiler 16 kennst.
    Nimm anschließend das vierte magische Stück Kreide aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Schattenstein vorne rechts auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den Diaprojektor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Dia (Spoiler 23) und stecke es oben in den Schlitz.
  • Klicke die Leinwand hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Runen gefunden hast, nimm die Koordinaten unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das kleine Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Buch "II" links unten im Regal einmal an.
    Nimm Vivida vom Amulett, wende ihn vorn an dem Buch an und nimm den Dolch aus dem Buch.
    Dabei wird wieder ein Stück der magischen Kreide verbraucht.
    Klicke dann das Buch "III" oben im Regal einmal an.
    Nimm Vivida vom Amulett, wende ihn vorn an dem Buch an und nimm den Wachstumstrank aus dem Buch.
    Dabei wird erneut ein Stück der magischen Kreide verbraucht.
    Klicke anschließend eine Seite vor oder zurück, nimm Vivida vom Amulett, wende ihn vorn an dem Buch an und nimm den Schrumpftrank aus dem Buch.
    Dabei wird das letzte Stück der magischen Kreide verbraucht.
  • Klicke den Schattenstein vorne rechts auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den kleinen Monitor links unten in die Nahansicht.
    Die Koordinaten wurden bereits im Bild platziert.
    Ziehe nun jeweils die zweite von der ersten Summe ab und gib diese rechts in den Monitor ein. Also in die obere Reihe X 2 - 3 - 6 - 8 und in die untere Reihe Y 3 - 1 - 5 - 8. Klicke anschließend den Hebel rechts oben in der Ecke an.
  • Bringe das Kästchen auf dem Arbeitstisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Oasen-Abteilung rechts oben aus dem Kästchen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Schiff links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Oasen-Abteilung, setze ihn rechts oben in die Vertiefung und klicke den Hebel darunter an...
  • Du landest anschließend in der Oasen-Abteilung.

Kapitel 5: Die Oasen-Abteilung

25 Die tintengefüllte Kokosnuss
  • Bringe die dicken Dornen ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Combusta vom Amulett und wende ihn links oben an der kleinen Laterne an.
    Nimm dann die Kokosnuss vorne rechts vom Boden.
    Nimm anschließend Germina vom Amulett und wende ihn vorn an den dicken Dornen an.
  • Bringe den kleinen Ventilator links unten an dem Verkaufshäuschen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Electra vom Amulett und wende ihn vorn an dem Ventilator an.
    Nimm dann die Kokosnuss, wende sie an dem Ventilator an und Du erhältst eine Schale mit blauer Tinte.
  • Bringe das Verkaufshäuschen links unter dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Stück Kreide rechts von der Ablage.
    Nimm dann den Dolch (Spoiler 24), wende ihn vorn an dem Knauf an und klicke die Troddel einmal an.
    Nimm anschließend den Wachstumstrank (Spoiler 24), wende ihn vorn an dem Dolch an und nimm das Schwert von der Ablage.
    Klicke das geöffnete Häuschen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Papierhälfte.
  • Begib Dich über die Karte in den (Schatten)- Keller.
  • Bringe das kleine Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Buch "I" links unten im Regal einmal an.
    Blättere einmal zurück, nimm die Papierhälfte und setze sie an die vorhandene.
    Nimm dann Restora vom Amulett und wende ihn rechts im Bild an.
    Nimm anschließend Vivida vom Amulett, wende ihn rechts an dem Buch an und nimm die Zielvorrichtung aus dem Buch.
  • Begib Dich über die Karte zur Station der technischen Abteilung.

26 Der Roboter
  • Bringe die Treppe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schrumpftrank (Spoiler 24), wende ihn vorne links an der Kugel an und Du erhältst einen winzigen Kraftkern.
  • Begib Dich über die Karte zum Kontrollturm.
  • Bringe den goldenen Türrahmen vorn in dem großen runden Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Wachstumstrank (Spoiler 24), wende ihn an der Schnecke vorn an der Tür an und nimm die Anleitung hinten von der Zahl.
  • Gehe zweimal zurück und dann die Treppe vorne links hinauf.
  • Bringe das runde Bild am Rücken des Roboters hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Draht (Spoiler 21) und setze ihn links oben ins Bild.
    Nimm dann den winzigen Kraftkern und setze ihn vorn ins Bild.
    Nimm anschließend den Wachstumstrank (Spoiler 24) und wende ihn an dem Kraftkern an.
    Klicke nun die farbigen Schalter an, bis sie der auf der Anleitung gleichen.
    Nimm dann Electra vom Amulett und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe den linken Arm des Roboters in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zielvorrichtung (Spoiler 25) und setze sie links unten an den Roboterarm.
    Klicke dann den roten Knopf rechts unten an dem Roboterarm an.
    Klicke nun die Zierlvorrichtung oben im Bild an, wenn sie sich grün färbt.
    Wiederhole dies einmal und nimm das Ruder aus der Mitte des Bildes.
    Klicke erneut die Zierlvorrichtung oben im Bild einmal an, wenn sie sich grün färbt und nimm das Kupferamulett aus der Mitte des Bildes.
    Klicke ein letztesmal die Zierlvorrichtung oben im Bild einmal an, wenn sie sich grün färbt und nimm den Mond aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Karte zur Oasen-Abteilung.

27 Das Bootpuzzle
  • Bringe die dicken Dornen mit den Blättern ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert (Spoiler 25) und wende es vorn an den Dornen an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Restora vom Amulett und wende es vorn an dem Leck in dem Boot an.
    Nimm dann das Ruder (Spoiler 26) und setze es vorn an die Halterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Straßenteile an, um sie zu einem zusammenhängenden Weg zu bilden. Lenke das Boot zunächst in die Mitte und dann nach rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in einer Höhle.
  • Nimm das Anglerlicht vorne links aus den Kristallen.
  • Nimm den Schrumpftrank (Spoiler 24) und wende ihn vorne links an der Sonne an.
  • Bringe die Scheibe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Anglerlicht und die Sonne von der Scheibe.
  • Bringe die Kiste in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dritte Anglerlicht rechts aus dem Bild.
  • Nimm das vierte Anglerlicht vorne rechts aus dem Kristallen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den länglichen Behälter vorne rechts auf der Miniinsel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das fünfte Anglerlicht vorne rechts aus der Ecke.
    Nimm dann den Mond (Spoiler 26) sowie die Sonne und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
  • Klicke den geöffneten Behälter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schattenstein.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

28 Das sechste Steinpuzzle
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schattenstein (Spoiler 27) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den Schattenstein einmal an...
  • Nimm das sechste Anglerlicht vorn vom Boden.
  • Bringe das große Gebilde vorn zwischen den Wurzeln in die Nahansicht.
    Nimm das Kupferamulett (Spoiler 26) und setze es vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Du kennst das Puzzle aus Spoiler 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Glacia.
    Glacia, der sechste Zauber des Amuletts, lässt Flüssigkeiten gefrieren und harmoniert bestens mit Wasser.
  • Bringe den großen Fischkopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Glacia vom Amulett und wende ihn rechts unten an dem Wasserrohr an.
  • Bringe den großen Fischkopf links oben erneut in die Nahansicht.
    Nimm zwei Anglerlichter (Spoiler 27) und setze sie vorn auf die Nase des Fisches.
  • Bringe den großen Fischkopf rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Germina vom Amulett und wende ihn vorn an den Dornenranken im Maul des Fisches an.
    Nimm dann ein Anglerlicht (Spoiler 27) und setze es vorn auf die Nase des Fisches.
  • Klicke den Schattenstein vorne links auf dem Boden einmal an...
  • Bringe den großen Fischkopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Weinschlauch und das vierte Anglerlicht vorn aus dem Fischmaul.
    Nimm dann zwei Anglerlichter (Spoiler 27) und setze sie vorn auf die Nase des Fisches.
  • Bringe den großen Fischkopf rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das fünfte und sechste Anglerlicht vorn aus dem Fischmaul.
    Nimm dann zwei Anglerlichter und setze sie oben auf die Nase des Fisches.
  • Bringe die geöffnete Kiste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Bild im Deckel der Kiste an und nimm das Fleur-de-lis-Emblem sowie den Glasschneider aus der Kiste.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Der Keller
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Weinschlauch (Spoiler 28) und beschaffe Dir damit einen vollen Weinschlauch aus dem Wasser im Boot.
    Nimm dann den vollen Weinschlauch und wende ihn rechts an der krakenförmigen Vertiefung an.
    Nimm anschließend Glacia vom Amulett und wende ihn ebenfalls rechts an der krakenförmigen Vertiefung an.
    Nimm schließlich das Krakenemblem aus der Vertiefung.
  • Begib Dich über die Karte zu der Stelle "außerhalb des Plenarsaals".
  • Bringe das Schloss hinten rechts an dem Gitter in die Nahansicht.
    Nimm das Fleur-de-lis-Emblem (Spoiler 28), setze es vorn in die Vertiefung auf dem Schloss.
  • Begib Dich rechts durch die öffnung in den Keller.
  • Klicke die Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Richtungspfeil "unten".
  • Bringe das Plakat hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zettel mit der Kombination von dem Plakat.
    Klicke dann die Ecke des Plakates rechts oben an.
    Nimm anschließend den Glasschneider (Spoiler 28) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm schließlich den orangefarbenen Edelstein aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die obere öffnung des Gebildes vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Richtungspfeil "oben" rechts oben aus dem Bild.
    Nimm dann den vollen Weinschlauch und wende ihn links oben an der Vertiefung an.
    Nimm anschließend Glacia vom Amulett und wende ihn ebenfalls links oben an der Vertiefung an.
    Nimm schließlich das Fischemblem links oben aus der Vertiefung.
  • Begib Dich über die Karte zum See.

30 Die Edelsteine
  • Bringe den länglichen Behälter vorne rechts auf der Miniinsel in die Nahansicht.
    Nimm das Krakenemblem sowie das Fischemblem (Spoiler 29) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
  • Klicke den geöffneten Behälter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen grünen Edelstein.
  • Begib Dich über die Karte in den Keller.
  • Bringe die Schalterleiste des Aufzugs links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Richtungspfeil "unten" sowie den Richtungspfeil "oben" (Spoiler 29) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann Electra vom Amulett und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Die Kombination ist schon vorhanden; klicke nun die Pfeile an, wie auf dem Zettel zu sehen ist.
  • Begib Dich hinten links durch den Aufzug nach oben.
  • Bringe das linke (erste) der vier Podeste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den weißen Edelstein vorn aus der Halterung.
  • Bringe das zweite Podest in die Nahansicht.
    Nimm den orangefarbenen Edelstein (Spoiler 29) und setze ihn vorn in die Halterung.
  • Bringe das dritte Podest in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Edelstein und setze ihn vorn in die Halterung.
  • Bringe das vierte Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den lilafarbenen Edelstein vorn aus der Halterung.
    Nimm dann den weißen Edelstein und setze ihn vorn in die Halterung.
  • Bringe erneut das erste Podest in die Nahansicht.
    Nimm den lilafarbenen Edelstein und setze ihn vorn in die Halterung.
  • Gehe einmal zurück.

31 Finale
  • Bringe die obere öffnung des Gebildes vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den roten Hebel in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Klicke den Schattenstein vorn auf dem Boden einmal an...
  • Es folgt das finale Puzzle:
    Klicke zunächst die Lichtpunkte im Bild an, um Paare zu sammeln.
    Klicke anschließend den Verwesungszauber und den Kollisionszauber unten am Amulett an.
    Klicke erneut die Lichtpunkte im Bild an, um Paare zu sammeln.
    Klicke anschließend den Brandzauber und den Schwärzungszauber unten am Amulett an.
    Klicke ein letztesmal die Lichtpunkte im Bild an, um Paare zu sammeln.
    Klicke anschließend den Botenzauber und den Eiszauber unten am Amulett an...
  • img
  • Ende