Datum: 12.01.2013

Shadow Wolf Mysteries: Die verfluchte Hochzeit

  • Willkommen im Spiel: Shadow Mysteries - die verfluchte Hochzeit.
  • Auszug aus der Nachlese: Im dritten Teil der Shadow Wolf Mysteries Serie führt dich dein Weg nach Paris. Du erhältst den Brief einer jungen Frau, die zu ihrem Verlobten nach Paris gezogen ist. Eigentlich sollte die Hochzeit bereits stattgefunden haben, doch einen Tag vorher taucht plätzlich ein Werwolf im Haus des Paares auf. Ein alter Fluch der Familie scheint Veronica eingeholt zu haben.
    Wer mehr lesen möchte - hier geht es weiter.
  • Dieses Spiel ist sowohl als Normalversion als auch als Sammleredition erhältlich, wobei letzteres über ein Bonuslevel und einige Extras verfügt auf die du zugreifen kannst sobald das Hauptspiel erfolgreich abgeschlossen wurde.
  • Um ins Spiel einzusteigen, klicke auf Spielen.
  • Unter Optionen kannst du Einstellungen vornehmen die die Lautstärke der Musik und des Sounds sowie den Stimmen beinhaltet.
    Entscheide dich zwischen dem spieleigenen oder dem normalen Mauszeiger und stelle deinen Bildschirm nach deinen Bedürfnissen ein, sämtliche Einstellungen kannst du auch im Spiel vornehmen.
  • Erstelle dir bis zu 8 Profile, um ein Profil zu wechseln klicke auf den Button: Nicht Du? Dann klicke hier.
  • Du kannst dieses Spiel in drei Schwierigkeitsgraden spielen.
    Normal: Die wichtigen Bereiche werden durch ein Glitzern markiert, Lösen und Tipp-Button werden schnell wieder aufgeladen.
    Schwierig: Kein Glitzern bei wichtigen Bereichen, Lösen und Tipp-Button werden nur langsam wieder aufgeladen.
    Experte: Kein Glitzern bei wichtigen Bereichen, es werden keine Hinweise auf wichtige Gegenstände geliefert, Lösen und Tipp-Button sind zwar vorhanden, laden aber nur sehr langsam.
  • Um die Einführung zu benützen klicke auf Ja.
  • Wimmelbilder: Um diese zu Lösen musst du alle Objekte suchen die in der Liste stehen.
    Um andersfarbige Objekte zu finden, musst du erst einige Handlungen durchführen die von mir beschrieben werden.
    Mindestens ein Wimmelbildobjekt geht in deine Inventarliste, du brauchst es, um im Spiel vorwärts zu kommen.
  • Inventarliste: Sie befindet sich am unteren Bildschirmrand und hebt sich, sobald du den Mauszeiger darauf legst.
    In ihr befinden sich Gegenstände die du im Laufe des Spieles gesammelt hast, um sie zu gebrauchen, nimm sie auf und ziehe sie an den passenden Ort.
  • Notizen: Diese befinden sich rechts unten, in ihnen wird jede gelesene oder gehörte Information festgehalten.
  • Tipp: Auch dieser befindet sich rechts unten.
  • Um aus dem Spiel wieder auszusteigen, klicke auf Menü und dann auf Beenden.
  • Spieleigene Symbole:
    Lupe - Bringe etwas in die Nahansicht, hole eine Information ein.
    Hand - Nimm etwas auf, öffne eine Lade, eine Tür 
    Fussabdrücke mit Pfeil - Geh in diese Richtung
  • Gamesetter Symbole:
    Wimmelbild - hier befindet sich eine Wimmelbild-Szene.
    Nahansicht - hier musst du klicken um in eine Nahansicht zu kommen.
    Pfeil mit Hand - das entsprechende Objekt wird ins INVENTAR aufgenommen.
    Hand mit Klick - hier musst du klicken, um eine Aktion auszulösen, zum Beispiel Hebel umzulegen, ein Telefon zu beantworten, eine Kiste zu öffnen)
    Lupe mit Auge - hier musst du klicken, entweder um
    a) Informationen zu bekommen, die nicht ins Inventar sondern ins Tagebuch, Journal etc. gehen. oder
    b) Du musst diese Stelle angeklickt haben, um andere Aktionen auszulösen.
    Pfeil - Richtungsangabe.
    Zahnrad - hier musst du klicken wenn du ein Rätsel lösen, ein Puzzles zusammenfügen, ein Bild wieder herstellen musst.

  • Ich wünsche dir viel Spaß im Spiel :-)

Inventarliste
  • Blumenmesser - 23/26
  • Bouquet - 28/34
  • Bouquetmuster - 28/28
  • Brautschleier - 8/9
  • Brecheisen - 43/44
  • Briefumschlag - 8/11
  • Damenhut - 49/52
  • Dartpfeil - 16/16
  • Diemantbrosche - 24/25
  • Dietrich - 33/33
  • Draht - 36/39
  • Ecu, silbern (1/2) - 25/55
  • Ecu, silber (2/2) - 53/55
  • Erdnüsse - 52/52
  • Fächer - 25/31
  • Fallenteil - 22/23
  • Foto - 42/43
  • Gewehr - 55/55
  • Glasauge - 15/23
  • Glasscherbe - 48/52
  • Glühbirne - 13/13
  • Glühwürmchen - 7/7
  • Griff - 2/2
  • Griff - 7/7
  • Griff - 53/54
  • Haarnadel - 15/17
  • Haken - 38/40
  • Hammer - 45/46
  • Hammer - 9/11
  • Handschuh - 13/18
  • Heckenschere - 52/52
  • Hut mit Schnecken - 32/32
  • Jupiter - 53/53
  • Keks - 30/30
  • Knopf - 12/14
  • Kranz - 2/2
  • Krug - 42/43
  • Krug mit Wasser - 43/43
  • Ladestock - 20/21
  • Leiter - 50/52
  • Liane - 47/48
  • Louis d´or - 3/25
  • Lupe - 5/11
  • Mahjongg-Stein - 29/29
  • Mars - 52/53
  • Medaillon (1/4) - 14/45
  • Medaillon (2/4) - 27/45
  • Medaillon (3/4) - 35/45
  • Medaillon (4/4) - 45/45
  • Medaillon - 4/4
  • Meissel - 32/33
  • Metallscherenteil - 19/21
  • Mosaikstück (1/2) - 11/15
  • Mosaikstück (2/2) - 14/15
  • Nahttrenner - 26/27
  • Notenrolle - 44/46
  • Notiz, nass - 27/28
  • Nunchaku - 24/29
  • Ohrring, kaputt - 3/7
  • Orgeltaste - 26/46
  • Orgelstat - 35/46
  • Pedal - 52/54
  • Pfauenfeder - 6/8
  • Pinsel - 43/43
  • Pinzette - 50/51
  • Puppenarm - 27/27
  • Pythagoraskopf - 9/10
  • Quaste - 25/29
  • Rasiermesser - 20/20
  • Registerknopf - 46/46
  • Revolver - 17/18
  • Ring - 33/34
  • Ringstück - 40/44
  • Runenmedaillon - (1/4) - 35/41
  • Runenmedaillon - (2/4) - 37/41
  • Runenmedaillon - (3/4) - 38/41
  • Runenmedaillon - (4/4) - 40/41
  • Säge - 38/39
  • Saturn - 51/53
  • Schaufel - 31/32
  • Schild - 21/22
  • Schirm, löchrig - 34/40
  • Schleifscheibe - 21/21
  • Schleudergummi - 16/19
  • Schleudergummi, geladen - 19/24
  • Schlüssel - 1/1
  • Schwalbenfigur - 5/6
  • Schwertteil - 18/18
  • Silbernitrat - 45/51
  • Skizze - 17/21
  • Sonnenblume - 26/26
  • Spaten - 36/37
  • Spiegel - 51/55
  • Spiegel, zerbrochen - 8/51
  • Spitzhackenstiel - 39/40
  • Sprungfeder - 23/23
  • Sprungfeder - 49/51
  • Stab - 49/51
  • Stahlblech - 17/21
  • Stecknadel - 14/15
  • Steinkralle - 1/4
  • Steinkralle - 3/4
  • Stimmgabel - 5/7
  • Taschentuch - 11/11
  • Teller, chinesisch - 29/30
  • Truhe - 46/53
  • Unterkiefer - 37/37
  • Ventilrad - 40/40
  • Vorhangschnalle - 3/7
  • Wagenheber - 34/35
  • Werwolfring - 44/45
  • Wimpel - 48/48
  • Wolfringstück - 42/44
  • Wolfskopfhälfte - 11/12
  • Wolfskopfhälfte - 12/12
  • Wollknäuel - 6/6
  • Zahlrad (1/3) - 2/11
  • Zahlrad (2/3) - 8/11
  • Zahlrad (3/3) - 10/11
  • Zange - 46/47
  • Zigarre - 14/16
  • Zuckerstreuer - 29/30
  • Zuckerwatte - 48/49
  • Zylinder - 20/32

1. Finde einen Weg zum Schloss
  • Du stehst vor dem Eingangstor.
  • Klicke auf die linke Säule, das Banner fällt herunter.
    Bringe das Loch in der Wand in die Nahansicht, nimm den Schlüssel auf.
  • An der rechten Säule befindet sich eine Hochzeitseinladung, nimm sie ihn deine Notizen auf.
    Unter den Notizen liegt eine Steinkralle, nimm sie auf.
  • Bringe nun das Tor in die Nahansicht.
    Setze den Schlüssel ein, das Tor öffnet sich von selbst.
  • img
  • Geh einmal nach vor.

2. öffne die Tür ins Haus
  • Nach der Sequenz klickst du als erstes auf das Tuch.
    Es kommt eine Wolfsstatue zum Vorschein.
    Bringe sie in die Nahansicht, beachte die Pfote und lies die Plakette.
  • Auf der Stiege liegt ein Kranz, bringe ihn in die Nahansicht und nimm ihn auf.
    Unter dem Kranz war ein Zahlrad 1/3 versteckt, nimm es auf.
  • Klicke in das Wiesenstück hinein in dem ein Band weht, nimm den Griff auf.
  • Bringe die Eingangstür in die Nahansicht.
    Hänge den Kranz am Haken, er wird hinunter gedrückt.
    Befestige den Griff im Maul des Türklopfers, öffne die Tür.
  • img
  •                                                                                                              
  • Geh einmal nach vor ins Haus.

3. Untersuche das Wohnzimmer
  • Sprich mit Victoria, nimm die Louis d´or auf.
  • Bringe den Sessel in die Nahansicht, nimm den kaputten Ohrring auf.
  • Beachte die Schatulle am Tisch, sie beinhaltet ein Rätsel das du noch nicht lösen kannst.
  • Am rechten Polster der Couch befindet sich eine Vorhangschnalle, nimm sie auf.
  • Klicke auf das Treppengeländer, nimm die Steinkralle auf.
  • img
  • Du müsstest nun über die Treppe gehen, aber die Katze lässt dich nicht vorbei, also gehst du erst mal zurück in den Garten.

4. Im Garten - Finde das Schutzmedaillon für Veronica
  • Bringe die Wolfsstatue in die Nahansicht.
    Setze die beiden Steinkrallen (Spoiler 1,3) ein.
    Die Statue senkt die Pfote, die Plakette löst sich, nimm das Medaillon auf.
  • übergib Veronica das Medaillon..
  • Geh dann links an ihr vorbei in die Bibliothek.

5. In der Bibliothek - Schau dich um
  • Triff dort Mr. Smith und sprich mit ihm.
  • Am Buch liegt eine Stimmgabel, nimm sie auf.
  • Bringe das Tischchen, daß vor dem Fenster steht, in die Nahansicht.
    Entferne die Brautschilder durch klicken, nimm die Lupe auf und lies dann den Inhalt des Buches.
  • Spiele dann ein Wimmelbild an den rechten Bücherregalen, bekomme eine Schwalbenfigur.
    Schloss: öffne das Buch.
    Gondel: Setze den Gondoliere auf die Gondel.
    Bart: Klicke die Büste an.
  • Bringe die drei Büsten am Bücherregal in die Nahansicht, ein Kopf fehlt.
  • Beachte die Kratzer am Boden.
  • Kehre zurück ins Wohnzimmer.

6. Im Wohnzimmer - Die Schwalbe öffnet die Schatulle 
  • Bringe die Schatulle am Tisch in die Nahansicht.
    Setze die Schwalbenfigur (Spoiler 5) in die mittlere Aussparung ein.
    Deine Aufgabe ist es, ein Nest zu bauen.
    Schicke dazu die Schwalbe zu den verschiedenen Materialien.
    Achte darauf, das der Habicht sie nicht erwischt, denn dann startet das Rätsel von vorn.
    Die Bedeutung der drei Knöpfe:
    Knopf 1 - Drehe die Schwalbe
    Knopf 2 - Schicke die Schwalbe in eine gewisse Richtung
    Knopf 3 - Greife ein Material, Lass das Material fallen.
    Gehe vor wie folgt und klicke diese Knöpfe:
    Zweimal Knopf 2 - Knopf 3 - Knopf 1 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 1 - Knopf 3 - Zweimal Knopf 3 - Knopf 1 - Zweimal Knopf 2 - Knopf 3.
  • img
  • Der Deckel der Schatulle öffnet sich, nimm die Pfauenfeder und das Wollknäuel auf.
  • Nimm das Wollknäuel aus dem Inventar und klicke auf die Katze.
  • Geh nun über die Stiege nach oben in den 1. Stock.

7. 1. Stock - Der Griff befindet sich in der Rüstung
  • An der linken Tür fehlt der Türgriff.
  • Bringe den roten Vorhang in die Nahansicht.
    Nimm die Vorhangschnalle (Spoiler 3) aus dem Inventar und klicke auf den Vorhang.
  • Klicke auf das Fenster und öffne es.
    Tausche das Glühwürmchen, das die Elster im Schnabel hält mit dem kaputten Ohrring (Spoiler 3) aus.
  • Hole die Rüstung in die Nahansicht, stütze das Visier mit der Stimmgabel (Spoiler 5) ab.
    Lege das Glühwürmchen in das offene Visier, nimm den Griff auf.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht, setze den Griff ein, öffne die Tür und geh ins Schlafzimmer.
  • img

8. Im Schlafzimmer - Der Pfau schlägt ein Rad - öffne die Schatulle
  • Sprich erneut mit Veronica.
  • Klicke dann auf das Himmelbett um den Vorhang zu entfernen.
    Nimm den Briefumschlag und den Brautschleier auf.
  • Bringe die Schatulle am Schminktisch in die Nahansicht.
    Setze die fehlende Pfauenfeder (Spoiler 6) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe besteht darin, die Schatulle zu öffnen.
    Bewerkstellige dies indem du die Pfauenfedern richtig anordnest.
    Dazu klickst du zwei Federn, die du austauschen möchtest an.
    Ist eine Feder an der richtigen Stelle, leuchtet sie auf.
    Das Screen zeigt dir die Lösung.
  • img
  • Ist die Schatulle offen, nimmst du die Schriftrolle auf, dessen Information sich in den Notizen manifestiert, den zerbrochenen Spiegel und das Zahlrad 2/3.
  • Geh durch die offene Tür nach links in den begehbaren Kleiderschrank.

9. Rette Veronica vor dem Werwolf
  • Nimm den Brautschleier (Spoiler 8) aus dem Inventar und klicke damit auf eine der Kleiderpuppen.
  • Du hast damit ein Minispiel aktiviert das wie folgt zu lösen ist:
    Ziehe die Kleiderpuppen an, halte dich dabei an das Bild an der Wand das als Vorlage dient.
    Um einer Puppe ein Kleidungsstück anzuziehen, klicke es an und ziehe es auf die Puppe.
  • Sind alle Puppen richtig angezogen, hebt die linke Kleiderpuppe die Hand.
  • img
  • Bringe sie in die Nahansicht und nimm den Pythagoraskopf auf.
  • Du stehst wieder im Schlafzimmer von Veronica.
  • Verlasse es um dem Werwolf zu begegnen, folge ihm in Veronicas Schlafzimmer.
  • Beobachte die Szene, klicke dann auf den Werwolf.
    Nachdem er dir zum wiederholten Male gedroht hat, spring er aus dem Fenster.
  • Du bekommst von Veronica einen Hammer und eine Information, wohin der Werwolf geflohen sein könnte.
  • Geh wieder auf den Flur um dich nach einer kurzen Sequenz erneut in die Bibliothek zu begeben.

10. In der Bibliothek - Die Philosophen öffnen die Tür
  • Spiele erneut ein Wimmelbild im Bücherregal, bekomme das Zahlrad 3/3.
    Geldschein: öffne das Buch am obersten Regal.
    Richter: Klicke auf den Hammer des Richters.
    Panda: Klicke die Feder an die am Tintenfass liegt.
  • Bringe nun nochmal die drei Büsten am Bücherregal in die Nahansicht.
    Setze den Pythagoraskopf (Spoiler 9) auf den Sockel des Platon um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür, rechts neben dem Regal, zu öffnen.
    Um dies zu bewerkstelligen, musst du die Köpfe der Philosophen wieder richtig zusammen setzen
    Klickst du auf einen Kopfteil, erscheinen Pfeile die dir eine bestimmte Richtungsmöglichkeit bieten.
    Gehe dabei vor wie folgt und klicke in dieser Reihenfolge.
    Platon hinauf nach links - Platon hinauf rechts hinauf - Seneca hinauf rechts - Seneca hinauf zweimal links hinunter - Pythagoras hinauf links hinunter - Pythagoras hinauf rechts hinunter - Hole Pythagoras´s Augen zweimal nach rechts hinunter - Hole Pyhtagoras Stirn zweimal herunter - Hole Senecas Stirn links hinunter.
  • img
  • Die Tür öffnet sich, geh in Mr. Smith´s Arbeitszimmer.

11. Im Arbeitszimmer - Justizia hat den Code
  • Klicke auf die Statue der Justizia.
    Auf ihrem Sockel steht etwas, der Staub verdeckt es.
  • Bringe den Arbeitstisch in die Nahansicht.
    Setze die Zahlräder 3/3 (Spoiler 2,8,10) in die Schatulle ein, dir fehlt noch der Code.
    Lege den Briefumschlag (Spoiler 8) auf den Arbeitstisch, öffne ihn mit dem Brieföffner.
    Die Nachricht nimmst du in deine Notizen auf, das Taschentuch geht ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansicht des Tisches und klicke erneut auf die Statue der Justizia.
    Bringe die rechte untere Ecke des Sockels in die Nahansicht und entferne den Staub mit dem Taschentuch.
    Gebrauche die Lupe (Spoiler 5) um die Schrift zu vergrössern.
    Präge dir die Zahl 917 ein und geh zum Arbeitstisch.
  • Stelle hier die Zahl 917 auf den Zahlrädern ein, beachte die Ringe, nimm die Wolfskopfhälfte auf.
  • img
  • Bringe den Wandteppich in die Nahansicht.
    Benutze den Hammer (Spoiler 9) um die Nägel zu lösen.
    öffne die Tür, sie führt hinaus in den Garten.

12. Im Garten - öffne die Tür in die Stadt
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, nimm das Mosaikstück 1/2 und die Wolfskopfhälfte auf.
  • Für den Mann kommt jede Hilfe zu spät.
  • Klicke auf die Tür im Zaun, setze die beiden Wolfskopfhälften (Spoiler 11) ein.
    öffne die Tür und geh einmal nach vor.
  • Nach der Sequenz bringst du den Gullydeckel in die Nahansicht und nimmst den Knopf auf.
  • Bringe die Litfaßsäule in die Nahansicht, nimm die Notiz über den Wolf in deine Notizen auf.
    Das Werkzeug um den Stein zu lösen hast du noch nicht.
  • Verlasse die Nahansicht der Litfaßsäule geh einmal nach vor und nach rechts zur Seilbahn.

13. Repariere die Laterne um den Schattenweg zu erleuchten
  • Beachte das Häuschen, das Seil gehört repariert.
  • Bringe das Geländer in die Nahansicht, nimm den Handschuh auf.
  • Klicke auf die Anschlagtafel, nimm die Glühbirne in dein Inventar und die Nachricht über den Eifelturm in deine Notizen auf.
  • Geh einmal zurück und bleib beim Brunnen stehen.
  • Die mittlere der drei Laternen ist kaputt, bringe sie in die Nahansicht.
    öffne das Glas mit einem Klick, setze die Glühbirne ein.
  • Der Schattenweg ist nun beleuchtet, folge dem Wegweiser.

14. Am Schattenweg - Finde das zweite Mosaikstück
  • öffne die Tür in die Boutique und geh hinein.
    Bringe den Anzug in die Nahansicht, klicke auf das Namensschild um das Reverse umzulegen, nimm die Zigarre auf.
  • Klicke auf die Hutschachtel, nimm das Mosaikstück 2/2 auf.
  • öffne den Schrank, aber erschrick nicht, eine Leiche fällt heraus.
  • Bringe den Toten in die Nahansicht, nimm das Medaillon 1/4 auf.
  • Schau dir die Knopfbox an, setze den Knopf (Spoiler 12) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es die Box zu öffnen.
    Das bewerkstelligst du indem du die Knöpfe richtig anordnest.
    Spiele Sudoku und setze pro Zeile und Spalte jeden Knopf und jede Farbe nur einmal ein.
  • img
  • Der Screen zeigt dir eine mögliche Lösung.
  • Die Schatulle ist offen, nimm die Stecknadel auf.
  • Beachte das Kleid am Ständer, der ärmel gehört abgetrennt, das Hilfsmittel hast du aber noch nicht.
  • Verlasse die Boutique und geh einmal zurück zum Brunnen.

15. Löse das Mosaikrätsel am Brunnen
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Mosaikstücke (Spoiler 11,14) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es den inneren Ring zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du indem du das Mosaik wieder herstellst.
    Drehe dazu die einzelnen Ringe in die richtige Position.
    Orientiere dich am inneren Ring, er steht bereits an der richtigen Position.
    Sobald ein Ring richtig eingestellt ist, wird das Bild sichtbarer, der Ring lässt sich nicht mehr drehen.
  • img
  • Das Screen zeigt dir das richtige Bild.
  • Du hast ein Glasauge gefunden, nimm es auf.
  • Klicke auf die Luftballons, in einem ist eine Schriftrolle zu sehen.
    Nimm die Stecknadel (Spoiler 14) aus dem Inventar und klicke damit auf den Ballon.
    Bringe die Schriftrolle in die Nahansicht, die Haarnadel nimmst du in dein Inventar, die Schriftrolle in die Notizen auf.
  • Wenn du den Brunnen am linken Rand anklickst, findest du etwas im Wasser, du kannst es aber noch nicht nehmen.
  • Geh einmal zurück und geh durch die linke Tür in das Waffengeschäft.

16. Im Waffengeschäft - öffne Schatulle und Tür 
  • Sprich mit dem Waffengeschäftbesitzer Mr. Banks.
  • Bringe die Schatulle auf dem linken Thresen in die Nahansicht.
    Klicke auf den Deckel um ihn zu entfernen, lege die Zigarre (Spoiler 14) in die Zigarrenkiste hinein.
    Deine Aufgabe ist es die Schatulle zu öffnen.
    Dazu musst du die zuletzt eingesetzte Zigarre nach rechts zum Zigarrenschneider bekommen.
    Schiebe dazu die Teile zur Seite um den Weg freizumachen.
    Bis auf den Aschenbecher, kannst du die einzelnen Teile nur in die Richtung schieben, in die sie zeigen.
    Gehe vor wie folgt und schiebe diese Teile in diese Richtungen.
    Pfeife nach links - Streichholzschachtel und Aschenbecher nach oben - die beiden Zigarren rechts nach oben - die kleine Zigarre, die über der Streichholzschachtel liegt, nach oben - untere Zigarre ganz nach rechts - stehende braune Zigarre nach unten - die liegende Zigarre einen Schritt nach links - die stehende Zigarre, die ganz rechts liegt, nach unten - schiebe nun die eingelegte Zigarre nach rechts zum Zigarrenschneider.
    Nimm den Schleudergummi und den Dartpfeil auf.
  • Zwischen den Gewehren, die an der Wand hängen, befindet sich ein Ladestock, du kannst ihn aber noch nicht nehmen.
  • Bringe die Dartscheibe an der Tür in die Nahansicht,  lege den Darfpfeil auf die obere leere Ablage.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Bewerkstellige dies indem du die Pfeile so in die Dartscheibe steckt, das daß Ergebnis höher als 80 beträgt.
    Nimm einen Dartpfeil auf und klicke dann auf die richtige Zahl.
    Orientiere dich an der Vorgabe rechts neben der Scheibe.
    Wähle diese Zahlen aus: 50 - 20 - 25.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in Banks Waffenwerkstatt.

17. In der Werkstatt - Bekomme einen Revolver für die Vitrine
  • Sprich erneut mit Banks.
  • Spiele dann ein Wimmelbild am Reparaturtisch, bekomme eine Skizze.
    Fahne: Klicke auf das Gewehr.
    Ente: Klicke auf die Laterne.
  • Bringe die Laden des Tisches in die Nahansicht.
    Sie sind durch ein Schloss gesichert, öffne es mit der Haarnadel (Spoiler 15) und nimm den Revolver heraus.
  • Betrachte die Tür mit den Schwertern, ein Teil fehlt.
  • Am obersten Regal, rechts neben dem Wappen, befindet sich Stahlblech, nimm es auf.
  • Verlasse den Raum und bleibe vor der Vitrine stehen.

18. Vervollständige die Schwerter an der Tür
  • Bringe die Vitrine in die Nahansicht.
    Zerschlage das Glas mit dem Revolver (Spoiler 17).
    Benutze den Handschuh (Spoiler 13) um das Schwertteil aufzunehmen.
  • Kehre zurück in Banks Werkstatt.
    Setze das Schwerteil in der Tür ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es die Tür in Mr. Bank´s Domizil zu öffnen. 
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Schwerter richtig zusammen setzt.
    Du kannst nur den Griff und die Spitzen vertauschen, die Klingen kannst du nur drehen.
    Ob die Teile zueinander passen siehst du,  wenn du die Hebel bewegst um die Spitzen nach oben oder die Griffe nach unten zu führen.
    Um zu tauschen, klicke ein Teil an und tausche es mit einem anderen aus.
    Gehe wie folgt vor:
    Tausche Griff 3 mit Griff 1 - Griff 5 mit Griff 4 
    Tausche Spitze 4 mit Spitze 1 - Spitze 2 mit Spitze 5
    Drehe: Klinge 1 - Klinge 2 - Klinge 4 - Klinge 5
  • img
  • Betätige nun die Hebel um die Spitzen nach oben und die Griffe nach unten zu führen und somit die Schwerter zusammen zu setzen.
  • Die Tür ist offen, geh in Mr. Bank´s Domizil.

19. Durchsuche Mr. Bank´s Domizil
  • Nach der Sequenz öffnest du die Lade am Schreibtisch und nimmst den Metallscherenteil auf.
  • Bringe das Buch in die Nahansicht und lies den Inhalt.
  • Klicke auf das Bett und nimm die Notiz in deine Notizen auf.
    Benutze den Schleudergummi (Spoiler 16) um den Stein aufzunehmen, ein geladener Schleudergummi geht in dein Inventar.
  • Am Boden liegt eine kaputte Bärenfalle.
  • Mehr kannst du hier nicht tun, verlasse das Domizil und schau dich in der Werkstatt um.
  • Nun ist die rechte Tür offen, geh in Mr. Bank´s Büro.

20. Sieh dich im Arbeitszimmer um
  • öffne den Schrank und nimm den Zylinder auf.
  • Klicke auf das offene Buch, nimm die Information in deine Notizen und das Rasiermesser in dein Inventar auf.
  • Beachte den Bärenkopf am Schrank und das Schild an der Kommode.
  • Geh zweimal zurück in den Waffenladen. 
  • Bringe das Regal mit den hängenden Gewehren in die Nahansicht.
    Benutze das Rasiermesser um das Seil durchzuschneiden, nimm den Ladestock auf.
  • Begib dich wieder in Bank´s Büro.

21. Erstelle ein Schild für die Plakette im Arbeitszimmer
  • Klicke erneut auf den Bärenkopf am Schrank.
    Benutze den Ladestock (Spoiler 20) um die Schleifscheibe heraus zu holen.
  • Geh einmal zurück und bringe den Tisch, auf dem die Schleifmaschine befestigt ist, in die Nahansicht.
    Lege die Skizze (Spoiler 17), das Stahlblech (Spoiler 17) und den Metallscherenteil (Spoiler 19) am Tisch ab, befestige die Schleifscheibe an der Schleifmaschine.
    Nimm die Schere und klicke damit auf das Blech.
    Klicke auf den Griff der Schleifmaschine um die Scheibe zu drehen.
    Nimm dann das geschnittene Blech auf und klicke damit auf die Schleifmaschine.
  • img
  • Ein Schild geht in dein Inventar.
  • Begib dich ins Arbeitszimmer von Mr. Banks.

22. Im Arbeitszimmer - Aktiviere den Schliessmechanismus um ein Fallenteil zu finden
  • Bringe die Plakette auf der Kommode in die Nahansicht.
    Setze das Schild (Spoiler 21) in der Mitte ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die obere Lade an der Kommode zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, den Schliessmechanismus der Plakette aktivierst
    Du musst dazu in der richtigen Reihenfolge auf die Schilde klicken.
    Die richtige Reihenfolge lautet: Mitte - Links - Mitte - Rechts - Links - Rechts.
  • img
  • Betätige nun den Hebel um die Lade zu öffnen.
    Du hast ein Fallenteil gefunden, nimm es auf.
  • Geh einmal zurück und durch die offene linke Tür ins Domizil.

23. Im Wohnraum - Sieh dich um
  • Bringe die Falle am Boden in die Nahansicht.
    Setze das Fallenteil (Spoiler 22) ein, die Sprungfeder nimmst du auf.
  • Kehre zurück ins Arbeitszimmer und bringe die rechte geschlossene Tür in die Nahansicht.
    Benutze die Sprungfeder als Dietrich um die Tür zu öffnen.
    Du kannst nun in den Wohnraum gehen.
  • Bringe den Wolf in die Nahansicht.
    Setze ihm das Glasauge (Spoiler 15) ein, dieser Vorgang öffnet das Maul des Wolfes, nimm das Blumenmesser auf.
  • Beachte den Kamin, du wirst ihn später noch brauchen.
  • Auch das Aquarium wird später noch von Wichtigkeit sein.
  • Geh viermal zurück um den Waffenladen zu verlassen und einmal nach vor zum Brunnen.

24. Am Brunnen - Der Schuh auf der Stromleitung
  • Auf den Stromleitungen hängt ein Schuh.
    Bringe ihn in die Nahansicht und benutze den geladenen Schleudergummi (Spoiler 19) um ihn herunter zu schiessen.
  • Geh einmal nach vor, bringe den Schuh in erneut in die Nahansicht.
    Eine Diamantbrosche steckt darin, nimm sie auf.
  • Kehre zurück in den Waffenladen und geh in die Werkstatt.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Werktisch, bekomme ein Nunchaku.
    Pulver: öffne die Dose, sie liegt am unteren Regal ganz links.
    Kugel: Klick auf das Patronenrad der Pistole.
  • Verlasse den Waffenladen, geh in den Juwelierladen gegenüber.

25. Im Juweliergeschäft - Bekomme den ersten silbernen Ecu
  • Sprich mit dem Ladenbesitzer.
  • Klicke auf die Virtrine um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es
    Dies bewerkstelligst du indem du Memory spielst.
    Finde zwei passende Münzen und klicke sie an, spiele dieses Spiel bis nur noch eine Münze übrig ist.
  • img
  • Das Screen zeigt dir die richtige Lösung.
  • Sprich mit dem Ladenbesitzer, er bietet dir an, den silbernen Ecu 1/2 durch deine Louis d´or (Spoiler 3) auszutauschen.
  • Bringe nun die brennende Laterne in die Nahansicht, ziehe an der Quaste und nimm sie auf.
  • Beachte den Glasschrank, du kannst ihn noch nicht öffnen.
  • Klicke auf die Vitrine, schneide mit der Diamantbrosche (Spoiler 24) ein Loch hinein und nimm den Fächer auf.
  • Verlasse das Juweliergeschäft, geh über die Stufen in den Blumenladen.

26. Im Blumenladen - Finde den Nahttrenner
  • Bringe die gelben Blumen beim Fenster in die Nahnsicht.
  • Benutze das Blumenmesser (Spoiler 23) um die Sonnenblume abzuschneiden, nimm sie auf.
  • Bringe die Schatulle am Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Sonnenblume aus dem Inventar und lege sie vor der Schatulle ab.
    Nimm sie erneut auf und stecke sie in das mittlere Loch der Schatulle.
    Verfahre mit den umliegenden Blumen genauso, achte dabei an die Verzierung der Löcher, durch sie siehst du, in welches Loch welche Blume gehört.
  • img
  • Die Schatulle öffnet sich, nimm den Nahttrenner auf.
  • Verlasse den Blumenladen, geh zweimal nach vor und hinein die Boutique.

27. Hole den Gegenstand aus dem Brunnen
  • Bringe die Kleiderpuppe in die Nahansicht.
    Trenne den ärmel mit dem Nahttrenner (Spoiler 26) ab.
    Nimm den Puppenarm auf.
  • Verlasse die Boutique, geh einmal zurück zum Brunnen.
    Bringe den linken Bereich des Brunnen in die Nahansicht.
    Benutze den Puppenarm um den Zettel aus dem Wasser zu fischen.
    Es handelt sich um ein Medaillon 2/4, nimm es auf.
    Auch die nasse Notiz nimmst du in dein Inventar auf.
  • Geh einmal zurück, in den Waffenladen, durch die offene Tür in die Werkstatt, und zweimal nach rechts in den Wohnraum.

28. Im Blumenladen - Erstelle ein Bouquet
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht.
    Nimm die nasse Notiz aus dem Inventar und klicke damit auf den Kamin.
    Du kannst ein Bouquetmuster in dein Inventar aufnehmen.
  • Geh viermal zurück um auf die Strasse zu gelangen, geh wieder über die Stufe hinauf in den Blumenladen.
  • Lege das Bouquetmuster auf den Tisch.
    Klicke auf den Korb um ihn ebenfalls am Tisch abzustellen.
    Schau dir nun noch einmal genau die Vorgabe an, nimm dann die richtigen Blumen, die Gräser, die Schleife und den Schmetterling auf, alle manifestiert sich automatisch im Korb.
  • img
  • Du kannst nun ein Bouquet in dein Inventar aufnehmen.
  • Verlasse den Blumenladen, geh einmal nach vor und folge dem Wegweiser zur Seilbahn.

29. Im Restaurant - Gewinne das Mahjongg-Spiel
  • Bringe das Häuschen in die Nahansicht.
    Befestige die Quaste (Spoiler 25) am Stück Seil um das Türchen zu öffnen.
    Nimm den chinesischen Teller auf.
  • Kehre zurück zum Brunnen und folge dem Wegweiser zum Schattenweg.
  • Begib dich ins chinesische Restaurant, sprich dort mit dem Gast.
    Bringe die Uhr im Hintergrund in die Nahansicht.
    Setze das Nunchaku (Spoiler 24) als Uhrengewicht ein, nimm den Mahjongg-Stein auf.
    An der Theke befindet sich ein Mahjongg-Spiel, bringe es in die Nahansicht und setze den Stein ein.
    Deine Aufgabe ist es den Zuckerstreuer zu bekommen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du das Spiel gewinnst.
    Suche immer zwei Steine die zueinander passen.
    Du kannst nur die Steine abbauen, die frei liegen.
    Um zwei Steine wegzuräumen, klicke auf sie.
    Das Spiel ist gewonnen wenn alle Steine abgeräumt sind.
  • img
  • Nimm den Zuckerstreuer auf.
  • Geh nun hinter dem Gast vorbei in die Küche.

30. In der Küche - Backe einen Glückskeks
  • Stelle den Zuckerstreuer (Spoiler 29) und den chinesischen Teller (Spoiler 29) auf den Tisch um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Suche in der Küche nach den Objekten deren Umrisse in der unteren Bildschirmleiste angezeigt werden.
    öffne den Brotkasten um das Mehl zu finden, der Krug steht gleich daneben, klicke auf den Schrank, nimm die Decke vom Korb und die zwei Eier auf, ausserdem findest du hier Vanilleschoten und wenn du den Teller etwas nach links schiebst, auch das Mandelöl.
    Schütte das Mehl in die Schüssel, gib die zwei Eier, die Vanilleschoten, das Wasser und das Mandelöl in das Mehl.
    Nimm vom Fensterbrett den Schneebesen, vom Schrank die Butter, vom Haltebrett das Messer und vom Tisch den Zuckerstreuer auf.
    Lege die Butter auf den Teller, schneide mit dem Messer ein Stück ab und nimm dieses Stück in deine Leiste auf.
    Klicke auf den Löffel um ihn aufzunehmen, nimm die Notiz auf, würze den Teig mit Zucker.
    Rühre alles mit dem Schneebesen um, klicke mit der Butter auf die Keksform.
    Benutze den Löffel um Teig in die Form zu füllen, lege die Notiz darauf.
  • img
  • Du bekommst ein Keks ins Inventar und befindest dich wieder im Restaurant.
  • übergib dem Gast den Keks.
  • Verlasse das Restaurant und begib dich ins Badehaus.

31. Im Badehaus - Finde die Schaufel
  • Durch den Nebel siehst du eine glänzende Stelle.
    Nimm den Fächer (Spoiler 25) aus dem Inventar und klicke damit als erstes auf diese Stelle.
    Der Dampf wird weggeweht, Objekte werden sichtbar.
    Von einige dieser Objekten siehst du in der unteren Bildschirmleiste Umrisse.
    Wehe nun durch den ganzen Raum um alle Objekte einzusammeln.
    Nimm als erstes vom Türstock den Magneten auf, wehe dann links hinein und nimm den Lappen und wische den den Spiegel sauber, nimm das Herz auf.
    Die Flasche findest du am Regal, klicke den Mantel an um den Gürtel aufzunehmen.
    Wehe in die rechte obere Ecke, binde den Gürtel um den Eimer und klicke auf ihn.
    Entferne den Dampf über der Badewanne, nimm die Badeente, leere den Badezusatz in die Wanne.
  • img
  • Halte den Magneten über die Badewanne und nimm die Schaufel auf.
  • Geh einmal nach vor.

32. Vor dem Anwesen - Finde die Schnecken - Mache das Aquarium sauber
  • Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Lege den Zylinder (Spoiler 20) vor die Schnecken.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 31) aus dem Inventar und klicke damit auf die Schnecken.
    Klicke dann auf den Zylinder um einen Hut mit Schnecken aufzunehmen.
  • Geh dreimal zurück, nach links in das Waffengeschäft und dort in den Wohnraum.
    Bringe das Aquarium in die Nahansicht.
    Setze die Schnecken ins Aquarium ein.
    Nimm den Meissel auf.
  • Geh viermal zurück um auf die Straße zu kommen.

33. Im Juweliergeschäft - Finde den Ring für den Gast
  • Bringe die Litfaßsäule in die Nahansicht.
    Benutze den Meissel (Spoiler 32) um den Stein heraus zu holen.
    Nimm den Dietrich auf.
  • Geh nach rechts in Juweliergeschäft.
    Bringe die Vitrine in die Nahansicht.
    öffne sie mit dem Dietrich.
    Nimm den Ring auf.
  • Geh zweimal nach vor und nach links ins chinesische Restaurant.

34. Verhilf dem Gast zu seinem Glück
  • Der Gast sitzt immer noch beim Tisch.
    Lege das Bouquet (Spoiler 28) und den Ring (Spoiler 33) auf den Tisch.
  • Du bekommst einen löchrigen Schirm von ihm.
  • Verlasse das Restaurant und gehe erneut in das Badehaus.
  • Klicke unten in der Mitte um den Schürhaken aufzunehmen.
    Fächele nun links unten den Dampf weg und klicke auf das Feuerholz.
    öffne den Kamin und lege das Feuerholz hinein.
    öffne den Kamin erneut, klicke mit dem Schürhaken in die Glut, nimm die Kohle auf.
    Klicke erneut unten in der Mitte, schmeiss den Eimer um, nimm das Brett auf.
    Befestige das Brett an der hinteren Klappe, sie öffnet sich, ein Wagenheber geht in dein Inventar.
    Betätige den Fächer rechts oben, nimm die Schneeflocke über der Badewanne auf.
  • img
  • Geh einmal nach vor.

35. In der Kirche - Gewinne das Kerzenspiel
  • Bringe das Wagenrad am Zaun in die Nahansicht.
    Gebrauche den Wagenheber (Spoiler 34) um das Rad anzuheben, nimm die Orgeltaste auf.
  • Sprich nun mit dem Gast, der dir gefolgt ist, er öffnet für die das Tor.
  • Geh nach vor in die Kapelle.
    Bringe das skelettierte Ehepaar in die Nahansicht, nimm von der Braut das Medallion 3/4 auf.
  • An der linken Wand hängt eine Tafel, bringe sie in die Nahansicht.
    Du siehst 3 Köpfe und 12 Kerzen, 10 davon brennen.
    Deine Aufgabe in diesem Minispiel ist es, die Platte zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du indem du alle Kerzen ausbläst.
    Klicke dazu auf die silbernen Knöpfe in der Mitte der Scheiben.
    Aber beachte, das, während die beiden seitlichen Köpfe die Kerzen ausblasen, der mittlere Kopf sie wieder entzündet.
    Klicke in der folgenden Reihenfolge auf diese Knöpfe um die Kerzen auszupusten:
    2xrechts - 2xlinks - 2xrechts - links - rechts.
  • img
  • Die Platte senkt sich, nimm das Runenmedaillon 1/4 auf.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun, verlasse die Kirche und geh auf dem rechten Pfad nach vor und nochmal nach rechts.

36. Im Dorf - Sieh dich um
  • Du befindest dich in einem Schlafraum, nimm hier den Spaten auf.
    Beachte den Kasten hinter dem Vorhang, ein Bildteil fehlt.
    Untersuche den Wasserhahn, die Statue, das Bett und den Boden.
  • Geh einmal zurück, bringe die Bank in die Nahansicht, nimm den Draht auf.
  • Beachte die verbogene Laterne, hinter ihr steckt etwas.
  • Geh nach links in den Zoo, spiele ein Wimmelbild an den Gitterstäben, bekomme eine Orgeltaste.
    Chamäleon: Tippe den Kessel ein.
    Hund: Klicke auf die Bananen.
  • Verlasse den Zoo, geh einmal zurück.

37. öffne die Tür in die Bestattung
  • Bringe den Steinkreis, der sich in der Mitte der Strasse befindet, in die Nahnsicht.
    Benutze den Spaten (Spoiler 36) um ein Loch in die Erde zu graben.
    öffne den Deckel der Tortenschachtel.
    Nimm das Runenmedaillon 2/4 und den Unterkiefer auf.
  • Bringe die Tür des Bestatters in die Nahansicht.
    Setze das Unterkiefer im Totenkopf ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, in dem du die Totenköpfe wieder richtig zusammen setzt.
    Die Farbe der Unterkiefer muss zur Farbe des Oberkiefers und des Symbols auf der Stirn passen.
    Hast du einen Schädel richtig zusammen gesetzt, beginnt er zu leuchten.
    Gebrauche dazu die Schienen auf denen du die Unterkiefer navigieren kannst.
    Gehe vor wie folgt und klicke auf diese Unterkiefer:
    Blau - Orange - Gelb - Blau 
    Grün - Orange - Gelb - Grün
    Rot - Orange - Gelb - Rot
    Blau - Orange - Gelb - Blau 
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in die Bestattung.

38. In der Bestattung - Schau dich um
  • Nimm die Säge aus dem Sarg auf.
    Bringe den Rosenkranz in die Nahansicht, nimm das Runenmedaillon 3/4 auf.
    Beachte die Statue und die Inschrift am Fusse, klicke sie an um sie in deine Notizen aufzunehmen.
    Klicke auf das rechte Tischbein des Sargtisches, nimm den Haken auf.
  • Verlasse die Bestattung, geh nach vor und nach rechts.

39. Baue die Spitzhacke zusammen
  • Benutze die Säge (Spoiler 38) um vom ersten Bett die Stütze abzusägen, nimm sie als Spitzhackenstiel in dein Inventar auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Klicke auf den Sockel der verbogenen Laterne.
    Stecke den Spitzhackenstiel in den Spitzhackenkopf, verbinde Stiel und Kopf mit dem Draht (Spoiler 36), nimm die Spitzhacke auf.
  • Geh einmal zurück.

40. Schlafraum - Finde ein Ringstück im Wasserhahn
  • Klicke links in das Dornengestrüpp hinein.
    Wende die Spitzhacke (Spoiler 39) am Rand des Straßenpflasters an, nimm das Ventilrad auf.
  • Geh einmal nach vor und nach rechts in den Schlafraum.
  • Bringe das Waschbecken in die Nahansicht.
    Befestige das Ventilrad am Wasserhahn und versuche, das Wasser aufzudrehen.
    Etwas steckt im Hahn, benutze den Haken (Spoiler 38) um es herauszuziehen.
    Nimm das Ringstück auf.
  • übergib der Statue den löchrigen Schirm (Spoiler 34).
    Die Sonnenstrahlen fallen auf deine Bodendiele, bringe sie in die Nahansicht.
    Klicke auf die Diele mit dem Wort Banks, nimm das Runenmedaillon 4/4 auf.
  • Geh einmal zurück und nach vor in die Kirche.

41. In der Kirche - Benütze die Runen um die braune Tür zu öffnen
  • Bringe die Holztür auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Setze die Runenmedaillen 4/4 (Spoiler 35,37,38,40) in die Tür ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Runen richtig anordnest.
    Drehe die Scheibe indem du auf einen der beiden runden Knöpfe klickst.
    Benütze dann den oberen viereckigen Knopf um die Rune dem unteren Symbol zuzuordnen.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in die Priesterkemenate.

42. Priesterkemenate - Finde einige Objekte für den Schlafraum
  • Nimm den Krug auf.
    öffne das Buch, welches am Tisch liegt, nimm das Foto auf.
    Klicke in die Nische hinein, öffne die Schatulle.
    Nimm das Wolfringstück auf.
    Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, entferne die Bücher und beachte den Tresor.
  • Geh zweimal zurück um die Küche zu verlassen, nach vor und nach rechts in den Schlafraum.

43. Im Schlafraum - Löse das Rätsel im Kasten
  • Bringe den Kasten hinter dem Vorhang in die Nahansicht.
    Setze das Foto (Spoiler 42) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die unteren Notenlinien zu öffnen
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Noten richtig anordnest und in der richtigen Reihenfolge auf die Damengruppen klickst.
    Nimm eine von den umliegenden Noten und ziehe sie auf den richtigen Platz.
    Orientiere dich an der oberen Notenlinie und stelle sie unten nach.
    Klickst du dann auf eine der Damengruppen, siehst du eine Notengruppe aufleuchten.
    Diese Reihenfolge ist die richtige:
    Damengruppe 2 - Damengruppe 4 - Damengruppe 1 - Damengruppe 3.
  • img
  • Die Notenlinie senkt sich, nimm den Pinsel auf.
  • Bringe das Waschbecken in die Nahansicht.
    Fülle den Krug mit Wasser und nimm ihn auf.
  • Verlasse das Schlafgemach, geh nach links in den Zoo.
    Wende den Krug mit Wasser am Trog an, nimm das Brecheisen auf.
  • Geh einmal zurück und nach rechts in die Bestattung.

44. In der Bestattung - Repariere die Ringteile
  • Bringe den Leim am Sarg in die Nahansicht.
    Lege das Ringstück (Spoiler 40) und das Wolfringstück (Spoiler 42) auf den Tisch.
    Wende den Pinsel an den Ringstücken an, nimm den Werwolfring auf.
    Klicke mit dem Brecheisen auf den geschlossenen Sarg, der am Boden steht, nimm die Notenrolle auf.
  • Verlasse die Bestattung, geh in die Kirche und dort in die Priesterkemenate.

45. In der Priesterkemenate - Löse das Rätsel des Potestes
  • Bringe den Tresor im Bücherregal in die Nahansicht.
    Setze den Werwolfring (Spoiler 44) ein.
    Der Tresor öffnet sich, nimm das Medaillon 4/4 auf.
  • Bringe das Potest in die Nahansicht.
    Setze die vier Medaillen (Spoiler 14, 27, 35) in die vier Aussparungen ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, das Potest zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Bilder der Medaillen wieder sinnvoll zusammen fügst.
    Beachte aber, betätigst du einen Ring eines Medaillons, dreht sich ein anderer Ring eines anderen Medaillons mit, die verbundenen Ringe leuchten auf, sobald sie betätigt werden.
  • img
  • Dieses Rätsel hat mehrere Lösungen, ist aber trotzdem nicht schwer zu lösen da jeder Ring immer nur mit einem anderen verbunden ist.
    Sind die einzelnen Teile nahe genug eingestellt, drehen sie sich selbst in die richtige Ausrichtung.
  • Das Potest ist offen, nimm das Silbernitrad und den Hammer auf.
  • Verlasse die Priesterkemante, bleib aber in der Kirche.

46. In der Kirche - Repariere die Orgel
  • Bringe die rechte Kirchenbank in die Nahansicht.
    Benutze den Hammer (Spoiler 45) um den Keil herauszuschlagen.
    Bekomme einen Registerknopf.
  • Geh nach vor zur Orgel.
    Befestige die Orgeltasten (Spoiler 26, 35), die Notenrolle (Spoiler 44) und den Registerknopf an der Orgel.
    Der Schall der Musik lässt einen Teil der Kirche einstürzen.
    Klicke in das Loch das die Mauerstücke geschlagen haben, nimm die Truhe und die Zange auf.
  • Verlasse die Kirche, geh einmal nach vor und nach links in den Zoo.

47. Im Zoo - Befreie den Elefanten
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Käfig, bekomme eine Liane.
    Vogel: Klicke auf die geschlossene Blüte, sie befindet sich rechts unten.
    Vogelscheuche: Klicke auf den Heuberg.
  • Bringe den Elefanten in die Nahansicht.
    Klicke mit der Zange (Spoiler 46) auf das Schloss des Elefanten.
    Ein Wolf erscheint, vor dem der Elefant flieht.
    Dabei schlägt er ein Loch in die Mauer.
    Geh durch dieses Loch in die Stadt.

48. Auf der Straße - 
  • Nimm die Zuckerwatte auf.
    Bringe die Wimpel in die Nahansicht, lies die Nachricht.
    Lege die Liane (Spoiler 47) um die Wimpel und hol sie runter.
    Klicke erneut auf die am Boden liegenden Wimpel und nimm einen auf.
  • Bringe die Anschlagtafel, sie befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in die Nahansicht.
    Lege den Wimpel über die Glasscherbe und nimm sie auf.
  • Geh durch die Tür, neben der Anschlagtafel, in den Salon.

49. Im Varieté - Finde Objekte um den Spiegel zu reparieren
  • Sprich mit der Varietékünstlerin.
    Bringe die Tafel der Tänzerinnen in die Nahansicht, du stehst vor einem Minispiel.
    Setze die Tänzerinnen korrekt wieder zusammen.
    Klicke eine Karte an und ziehe sie auf den richtigen Platz, du siehst die schattenhaften Konturen.
    Auch die Beine musst du der richtigen Tänzerin zuordnen.
    Du bekommst einen Damenhut.
  • Bringe den Tisch mit der Tasse in die Nahansicht.
    Tauche die Zuckerwatte (Spoiler 48) in die heiße Flüssigkeit, nimm die Sprungfeder, die zurück bleibt, auf.
  • Bringe das Klavier in die Nahansicht, nimm den Stab, der den Deckel offen hält, auf.
  • img
  • Verlasse das Varieté, geh einmal nach vor.

50. Beim Brunnen - Finde die Pinzette 
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette auf.
    Beachte den Elefanten, das Vogelnest am Baum und den Busch.
  • Geh einmal nach vor und spiele ein Wimmelbild am Souvenierstand, bekomme eine Leiter.
    Sonne: Klicke auf den Teller.
    Perle: Klicke den Einsiedlerkrebs an.
  • Beachte das mittlere Rad und die Tür der Seilbahngondel.
  • Geh zweimal zurück und nach links zum Photografen.

51. Im Photoshop - Repariere den zerbrochenen Spiegel
  • Bringe die Lösung am Tisch in die Nahansicht.
    Lege den zerbrochenen Spiegel (Spoiler 8) in die Lösung.
    Giese das Silbernitrat (Spoiler 45) hinein.
    Befestige die Sprungfeder (Spoiler 49) am Gerät.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 50) und klicke damit auf den Spiegel.
  • Benutze den Stab (Spoiler 49) um die Leinwand herunter zu holen.
    Nimm, nach der Sequenz den Saturn auf.
  • Verlasse den Photoshop und geh einmal zurück in den Zoo.

52. Schneide die Hecke - Füttere den Elefanten
  • Bringe den Sack in die Nahansicht.
    Benütze die Glasscherbe (Spoiler 48) um den Sack aufzuschneiden.
    Nimm die Erdnüsse auf.
  • Geh zweimal nach vor.
    Klicke auf den Elefanten und übergib ihm die Erdnüsse.
    Bringe nochmal den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Mars auf.
  • Klicke mit der Leiter (Spoiler 50) auf das Vogelnest.
    Tausche das Nest gegen den Damenhut (Spoiler 49) aus, nimm die Heckenschere auf.
  • Bringe den Busch in die Nahansicht.
    Klicke mit der Heckenschere auf ihn, nimm das Pedal auf.
  • Geh erneut nach vor zur Seilbahn.

53. Beindrucke Madame - öffne die Truhe
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Souvenierstand, bekomme den Jupiter.
    Ring: öffne die rote Herz-Schatulle
    Schmetterling: Klicke auf die Glöckchen.
  • Lasse das Pedal und das Rad noch ausser Acht, geh zweimal zurück und nach vor ins Varieté.
  • Stelle die Truhe (Spoiler 46) auf den linken vorderen Tisch ab.
    Bringe sie in die Nahansicht.
    Klicke auf sie und setze Saturn (Spoiler 51), Mars (Spoiler 52) und Jupiter ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Truhe zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Planeten in die richtige Umlaufbahn bringst.
    Klicke einen Planeten an und ziehe ihn, mit gedrückert Maustaste, in seine Aussparung.
    Achte aber darauf, das dir die Sonne im Weg ist.
    Du musst sie aus dem Weg schaffen um jeden einzelnen Planeten richtig zu positionieren.
  • img
  • Die Truhe ist offen, klicke hinein und nimm den Griff auf.
    Madame freut sich über die Truhe und gibt dir den silbernen Ecu 2/2.
  • Verlasse das Varieté, und geh zweimal nach vor zur Seilbahn.
54. Aktiviere die Seilbahn
  • Bringe das mittlere Rad in die Nahansicht, setze das Pedal (Spoiler 52) ein.
    Diese Aktion lässt Claude vor dir erscheinen, sprich mit ihm.
    Er setzt sich auf das Fahrrad.
    Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Befestige den Griff (Spoiler 53) und klicke auf ihn.
    Claude bringt dich nach oben.
  • Geh zweimal zurück und nach links in den Waffenladen.

55. Im Waffenladen - Enttarne den Werwolf
  • Du triffst erneut auf Mr. Banks, er hält ein Gewehr in den Händen.
    übergib ihm die zwei silbernen Ecu´s (Spoiler 25,53) und sprich mit ihm.
    Nimm das Gewehr auf und geh nach links in den Keller.
    Sprich mit Veronica und halte ihr, währenddessen den Spiegel (Spoiler 51) vor die Nase.
    Das Gewehr brauchst du im Laufe des Gespräches mit Mr. Smith.