Autor: Monika K.
Datum: 26.06.2012


Shadow Wolf Mysteries: Das Leid der Familie

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt in diesem Spiel drei Spielmodi. Normalmodus: Lösen und Tipp werden schnell aufgeladen. Interaktive Bereiche funkeln. Expertenmodus: Lösen und Tipp werden langsamer aufgeladen. Interaktive Bereiche werden nicht angezeigt. Profimodus: Lösen und Tipp werden noch langsamer aufgeladen. Es gibt kein Funkeln und keine Objekthinweise.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole: Die Hand, wenn Du einen Gegenstand aufnehmen, oder mit einem Gegenstand interagieren kannst. Die Lupe für Nahansichten. Die laufenden Füße, um in einen anderen Bereich zu gelangen. Glitzernde Stellen weisen immer auf ein Wimmelbild hin.
  • Der Bildschirmaufbau: Ganz links befindet sich das Menue. Ganz rechts kannst Du das Tagebuch bzw. die Notizen anklicken sowie den Tipp. In der Mitte befindet sich das Inventar.

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Angelrute - 20/21
  • Ankerstück (1/2) - 15/18
  • Ankerstück (2/2) - 17/18
  • Armbrust - 44/46
  • Axt -24/24
  • Band 13/14
  • Bogenschütze - 39/39
  • Brecheisen - 47/48
  • Brennerteil (1/3) - 47/51
  • Brennerteil (2/3) - 48/51
  • Brennerteil (3/3) - 49/51
  • Brett - 16/18
  • Bretter - 12/18
  • Bretter - 15/18
  • Darstellungsreagenz - 31/32
  • Drachenstück (1/2) - 9/10
  • Drachenstück (2/2) - 9/10
  • Drehventil - 14/14
  • Elixier - 39/43
  • Elixier, grünes -44/44
  • Elixier - 51/51
  • Engel (1/3) - 38/41
  • Engel (2/3) - 40/41
  • Engel (3/3) - 40/41
  • Ethanol - 26/31
  • Fackel - 2/4
  • Fackel, brennende - 4/7
  • Fackel mit öl - 4/4
  • Fernglas - 16/17
  • Fischfutter - 38/39
  • Fischhaken - 12/12
  • Fischernetz - 17/18
  • Fläschchen, leeres - 7/39
  • Fleisch - 42/45
  • Gemälde (Bild) (1/3) - 28/31
  • Gemälde          (2/3) - 30/31
  • Gemälde          (3/3) - 31/31
  • Generalschlüssel - 27/28
  • Gewichte - 36/36
  • Glocke, Teil einer - 25/27
  • Götze (1/3) - 1/9
  • Götze (2/3) - 6/9
  • Griff - 22/23
  • Griff - 26/27
  • Haken - 9/10
  • Hammer - 10/18
  • Handtuch - 33/34
  • Harpune - 14/14
  • Hebel - 15/15
  • Hebel 21/21
  • Hotelschlüssel - 24/25
  • Inbusschlüssel (1/2) - 34/36
  • Inbusschlüssel (2/2) - 36/36
  • Joch - 10/11
  • Jod - 31/31
  • Kaliumpermanganat - 29/31
  • Kanonenkugel - 14/15
  • Kapitänsschlüssel 13/14
  • Keks - 33/40
  • Kerzenlöscher - 26/29
  • Kescher - 48/49
  • Keule - 47/47
  • Kneifzange - 2/3
  • Kneifzange - 22/22
  • Knopf - 15/15
  • Korb - 21/21
  • Kürbis - 5/5
  • Leim - 25/27
  • Leuchtturmschlüssel - 15/16
  • Magnet - 37/37
  • Medaillon - 1/9
  • Medaillon (1/3) - 46/50
  • Medaillon (2/3) - 47/50
  • Medaillon (3/3) - 50/50
  • Meißel - 35/35
  • Messer - 1/1
  • Messer - 21/22
  • Messer - 46/47
  • Nägel - 18/18
  • Ohrring, blauer - 40/41
  • Ohrring, roter - 39/41
  • Parkett - 28/34
  • Phiole mit Blut - 50/51
  • Pinzette - 34/35
  • Portrait (1/3) - 27/33
  • Portrait (2/3) - 30/33
  • Portrait (3/3) - 31/33
  • Puzzlestück (1/3) - 20/28
  • Puzzlestück (2/3) - 26/28
  • Puzzlestück (3/3) - 28/28
  • Rad - 10/11
  • Regenschirm - 36/37
  • Reisig - 45/45
  • Richterhammer - 23/27
  • Ritter - 36/39
  • Säbel - 12/13
  • Säge - 23/23
  • Säure - 38/42
  • Schädel - 41/44
  • Scheibe (1/3) - 19/21
  • Scheibe (2/3) - 19/21
  • Scheibe (3/3) - 20/21
  • Schere - 25/30
  • Schlange - 44/44
  • Schlangenzange - 43/44
  • Schlinge - 5/5
  • Schlüssel - 32/32
  • Schlüssel - 41/42
  • Schmuckkästchen - 8/9
  • Schrankschlüssel - 35/35
  • Schraubendreher - 6/6
  • Schraubendreher - 20/22
  • Schraubendreher - 33/33
  • Schraubenschlüssel - 34/37
  • Seil mit Haken - 24/30
  • Seilrolle - 10/10
  • Spinne - 49/51
  • Springer - 42/45
  • Stecknadel - 9/10
  • Stempel, sauberer - 37/37
  • Stempel, schmutziger - 37/37
  • Stock - 2/4
  • Streichhölzer - 14/15
  • Symbol - 5/6
  • Tigerschädel - 43/44
  • Tränen - 41/44
  • Trittleiter - 3/5
  • Turmschlüssel - 44/45
  • Vase mit Wasser - 28/35
  • Vogelscheuche - 2/5
  • Wolfsfell - 45/51
  • Wolfskopf - 2/3
  • Zahnrad (1/3) -   7/18
  • Zahnrad (2/3) - 15/18
  • Zahnrad (3/3) - 18/18
  • Zange, Stück einer - 19/22
  • Ziegel - 20/20
  • Zügel - 11/11

1 Mache Bekanntschaft mit einem Wolf
  • Klicke den Wolf links an der Kutsche an, damit er davon läuft. 
  • Nachdem Louise mit Dir geprochen hast, erhältst Du ein Medaillon.
  • Nimm das Messer, das vorn auf dem Boden liegt.
  • Klicke erst den runden Briefkasten vorne rechts an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
  • Nimm das Messer (Spoiler 1), öffne damit das Geschenk und nimm den ersten Götzen.
  • Klicke die Schriftrolle an, um sie zu lesen.
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  • Gehe den Weg geradeaus.

2 Mache Bekanntschaft mit einem bösen Wolf
  • Nachdem Du gesehen hast, was da wo eingesperrt ist, klicke die offene Tür hinten im Bild für ein Wimmelbild an. Klicke die liegende Weinflasche links oben und den großen runden Deckel ganz links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Vogelscheuche.
  • Bringe den Oberkörper des Kutschers in die Nahansicht, klicke seine Hand an und nimm die Kneifzange.
  • Klicke die Schriftrolle an, um sie zu lesen.
  • Nimm die Fackel oben links.
  • Bringe den Eimer unten links in die Nahansicht, klicke den Holzstiel an und Du erhältst einen Stock.
  • Bringe den Wolfskopf oben über der geschlossenen Tür in die Nahansicht, klicke ihn an und Du erhältst einen Wolfskopf.
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  • Gehe weiter nach rechts.

3 Verschaffe Dir Eintritt in die Gruft
  • Klicke den Wolf an, der daraufhin weiterläuft.
  • Bringe die Leiter links der Gruft in die Nahansicht. Nimm die Kneifzange (Spoiler 2), durchtrenne die Kabel, an der die Leiter befestigt ist und Du erhältst eine Trittleiter.
  • Für den Kürbis oben links musst Du erst einen Gegenstand finden.
  • Bringe den Grabstein rechts in die Nahansicht. Die Vögel stören Dich - dafür hast Du eine Vogelscheuche, für die Du aber noch einen Kopf benötigst.
  • Bringe die Gruft hinten im Bild in die Nahansicht, nimm den Wolfskopf (Spoiler 2) und setze ihn in die Aussparung.
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  • Begib Dich in die Gruft.

4 In der Gruft
  • Bringe das Fass vorn im Bild in die Nahansicht, nimm den Stock (Spoiler 2), wende ihn an dem Fass an und klicke den Stock an.
  • Nachdem das Fass die Treppe hinunter gerollt ist, bringe es erneut in die Nahansicht.
  • Klicke es an, nimm die Fackel (Spoiler 2) und tauche sie in das ausgelaufene öl. Du erhältst eine Fackel mit öl.
  • Klicke erst den Sarg links an und bringe ihn dann in die Nahansicht. Du benötigst hier jedoch noch einen Gegenstand.
  • Bringe den Wolf in der Mitte des Bildes in die Nahansicht. Nachdem er kurz lebendig geworden ist, klicke erst den Wolf  und dann die Schriftrolle in seinem Maul an, um sie zu lesen.
  • Bringe die Feuerschale rechts an der Wand in die Nahansicht, nimm die Fackel mit öl (Spoiler 4) und zünde sie an dem Feuer an. Du erhältst eine brennende Fackel.
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  • Verlasse die Gruft und gehe zweimal zurück.

5 Das Symbol für das Sargpuzzle
  • Bringe das Gepäckfach der Kutsche links im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm die Trittleiter (Spoiler 3), stelle sie vorn auf den Boden und klicke das Gepäckfach für ein Wimmelbild an. Klicke rechts oben das Seil und das grüne Tuch in der Mitte des Bildes an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schlinge.
  • Gehe geradeaus und nach rechts.
  • Bringe den Kürbis in die Nahansicht, nimm die Schlinge (Spoiler 5) und wende sie an dem Kürbis an. Klicke das Seil einmal an und nimm dann den Kürbis.
  • Bringe das Grab rechts in die Nahansicht, nimm die Vogelscheuche (Spoiler 2) und stelle sie vor das Grab. Nimmm den Kürbis (Spoiler 5) und setze ihn auf die Vogelscheuche. Nimm anschließend das runde Symbol.
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  • Begib Dich in die Gruft.

6 öffne die Tür zum Tunnel
  • Bringe den Sarg links in die Nahansicht, nimm das Symbol (Spoiler 5) und setze es in die linke Aussparung.
  • Klicke jeweils auf den äußeren Ring der beiden Scheiben und es öffnet sich ein Fach, nimm den Schraubendreher.
  • Verlasse die Gruft und gehe einmal zurück.
  • Klicke die offene Tür für ein Wimmelbild an. Klicke die Kurbel ganz rechts und die Tasche mit dem Raubvogel links oben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Götzen.
  • Bringe die geschlossene Tür in die Nahansicht, nimm den Schraubendreher (Spoiler 6) und wende ihn an den drei dreieckigen Schrauben an. Klicke den länglichen Hebel an und entferne damit die Abdeckung. Klicke nun das rote Rad an und ziehe es mit gedrückter Maustaste ein Stück nach unten, so dass der Pin vom Schloss in die Einkerbung einrastet.
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  • Begib Dich durch die Tür.

7 Der Tunnel
  • Bringe den Wolfskopf links oben in die Nahansicht, nimm die brennende Fackel (Spoiler 4) und zünde die Feuerschale an.
  • Bringe die Nische rechts in die Nahansicht, klicke die Steine an und nimm das erste Zahnrad.
  • Klicke die erste Nische auf der linken Seite für ein Puzzle an. 
  • Ordne die Symbole hinter den Tafeln. Du siehst unten rechts einen Kreis, der sich in einem Quadrat oben links befindet. Das bedeutet, dass Du hinter der oberen linken Tafel den Knopf so lange anklicken musst, bis ein Kreis bzw. ein Ring erscheint. Wenn Du die anderen Tafeln verschiebst, siehst Du, welche Symbole an den anderen Stellen stehen müssen: Oben links: Ring, oben rechts: Quadrat, unten links: Dreieck, unten rechts: Kreis. 
  • Wenn Du alle vier Symbole richtig eingetellt hast, klicke das Zeichen in der Mitte an und damit hast Du ein Wimmelbild freigeschaltet. Klicke das Tintenfass links unter der lilafarbenen Blume und den Helm rechts oben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein leeres Fläschchen.
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  • Gehe weiter geradeaus.

8 öffne die Tür zum Zimmer des Grafen
  • Bringe die Wand mit den roten Steinen hinten in die Nahansicht und klicke die roten Steine an, damit sie nicht mehr vorstehen. Klicke den Stein oben links, unten, oben links, oben rechts und oben links an. Die Mauer bricht ein, nimm dem Skelett das Schmuckkästchen aus der Hand.
  • An dem Bollerwagen rechts im Wasser und der Aufhängevorrichtung kannst Du noch nichts anfangen.
  • Bringe die Tür links unter den Wolfsköpfen in die Nahansicht. Stelle die Knöpfe in folgende Position:  Erster Knopf von links nach ganz oben. Knopf in der Mitte in die Mitte und rechter Knopf nach ganz oben.
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  • Die Tür öffnet sich, gehe hindurch.

9 Das Zimmer des Grafen
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 1) und gib es dem Grafen.
  • Bringe die Ritterrüstung links bei der Kerze in die Nahansicht, nimm das Schmuckkästchen (Spoiler 8) und stelle es auf die kleine Plattform. Klicke den Arm der Ritterrüstung an und nimm den Haken.
  • Nimm das erste Drachenstück, das links bei der Kerze auf dem Fass liegt.
  • Bringe die Kommode rechts in die Nahansicht, nimm die beiden Götzen (Spoiler 1 und 6) und setze sie neben den vorhandenen Götzen. Klicke nun die Hände der Figuren an, um sie richtig zu stellen: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Das Kästchen öffnet sich, nimm das zweite Drachenstück und die Stecknadel.
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  • Gehe einmal zurück.

10 Sammle die Gegenstände für die Kutsche
  • Bringe den Bollerwagen im Wasser in die Nahansicht, nimm die Stecknadel (Spoiler 9) und wende sie an dem Stutzen vom Rad an. Nimm anschließend das Rad.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die zweite Nische der linken Wand in die Nahansicht,  nimm die beiden Drachenstücke (Spoiler 9) und setze sie in die leere Aussparung. Nimm anschließend die Seilrolle und klicke den Brief an, um ihn zu lesen.
  • Gehe wieder einmal geradeaus.
  • Bringe die Haltevorrichtung rechts in die Nahansicht, nimm die Seilrolle (Spoiler 10) und setze sie in die Halterung unten. Nimm den Haken (Spoiler 9) und wende ihn an dem Seil an. Klicke nun die Spule an und nimm anschließend das Joch.
  • Gehe wieder zurück.
  • Klicke die erste Nische der linken Wand für ein Wimmelbild an. Klicke die große Schublade rechts unten und das Buch oben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden  hast, erhältst Du einen Hammer.
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  • Verlasse den Tunnel und gehe einmal zurück zur Kutsche.

11 Spanne die Kutsche an und unternimm eine Kutschfahrt
  • Klicke das Gepäckfach der Kutsche für ein Wimmelbild an. Klicke die Spinne oben links und den Schmuckkasten in der Bildmitte an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Zügel
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm das Rad (Spoiler 10) und setze es an die Kutsche.
  • Nimm das Joch (Spoiler 10) und die Zügel (Spoiler 11) und wende die Gegenstände an dem Pferd an.
  • Klicke die Deichsel an und die Kutsche bewegt sich ein Stück nach vorn.
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  • Begib Dich in die Kutsche. 
  • Nachdem Louise erneut mit Dir gesprochen hat, klicke die Tür der Kutsche einmal an und steige aus.

12 Der Säbel für die Gangway zum Hafen
  • Klicke den Wolf rechts an.
  • Klicke den Bootsschuppen rechts für ein Wimmelbild an. Klicke ganz rechts das weiße Papier und ganz links die Angel an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fischhaken.
  • Gehe den Weg rechts nach oben.
  • Bringe den Bretterhaufen links im Bild in die Nahansicht und nimm die Bretter.
  • Bringe den Transportkorb links an der Leuchtturmmauer in die Nahansicht. Nimm den Fischhaken (Spoiler 12), wende ihn an dem Korb an und nimm den Säbel.
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  • Gehe zurück.

13 An Bord des Schiffes
  • Bringe den Zugang zur Gangway links in die Nahansicht.
  • Nimm den Säbel (Spoiler 12) und wende ihn an dem Seil rechts und links an.
  • Gehe über die Gangway auf das Schiff.
  • Klicke den obligatorischen Wolf an.
  • Bringe das Steuerrad links oben in die Nahansicht und nimm das rote Band.
  • Klicke die Bodenluke vor dem Fass an und begib Dich hinunter.
  • Klicke den Kapitän an und er hält Dir nach einigen Informationen einen Schlüssel entgegen, nimm den Kapitänsschlüssel.
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  • Gehe wieder an Deck.

14 In der Kapitänskabine
  • Bringe die Tür links in die Nahansicht, nimm den Kapitänsschlüssel (Spoiler 13), öffne damit die Tür und gehe hinein.
  • Bringe den Stuhl links in die Nahansicht und nimm die Streichhölzer.
  • Bringe die Waffensammlung an der Wand über dem Stuhl in die Nahansicht, nimm das Band (Spoiler 13), wende es an der unteren Befestigung an und Du erhältst eine Harpune.
  • Klicke die linke Seite des Schreibtisches für ein Puzzle an. Verschiebe alle Pfeile in ihre entgegengesetzte Richtung, damit Du die roten Pfeile an den Seiten entfernen kannst, um die Abdeckung zu öffnen. Nimm anschließend das Drehventil.
  • Verlasse die Kabine.
  • Bringe die Balliste rechts oben in die Nahansicht, nimm die Harpune (Spoiler 14) und setze sie oben ein. Nimm das Drehventil (Spoiler 14) und setze es links unten ein. Stelle nun beide Regler mit dem kleinen runden Pfeil ganz nach rechts bzw. ganz nach unten. Klicke auf die Harpune und nimm anschließend die Kanonenkugel.
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  • Verlasse das Schiff.

15 Der Leuchtturm
  • Klicke den Bootsschuppen rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Muschel in der Mitte des Bildes und das Schwert links daneben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ankerstück.
  • Gehe den Weg rechts nach oben.
  • Bringe die Kanone in die Nahansicht, nimm die Kanonenkugel (Spoiler 14), setze sie oben ein und klicke die Kanone einmal an. Nimm die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde die Lunte an.
  • Begib Dich in den Leuchtturm.
  • Klicke den Schrank rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Lampe links im Schrank und die Würfel schräg rechts darüber an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Bretter.
  • Bringe die lose Diele im Boden in die Nahansicht, klicke einmal und nimm das zweite Zahnrad.
  • Bringe die Hand des Mannes in die Nahansicht, klicke einmal und nimm den Knopf.
  • Bringe das Gebilde rechts an der Wand in die Nahansicht, nimm den Knopf (Spoiler 15) und setze ihn in die Mitte. Klicke die Scheiben an, damit sie leuchten. In der zweiten Runde drehen sich andere Scheiben mit und in der dritten Runde musst Du erst einige Scheiben drehen, bevor sie leuchten. Wenn Du es geschafft hast, nimm den Leuchtturmschlüssel.
  • Bringe die Zahnräder hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den Hebel. Dadurch kommt der Aufzug nach unten. Bringe ihn in die Nahansicht. Nimm den Hebel (Spoiler 15) und setze ihn in den Schlitz. 
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  • Klicke den Hebel an und Du fährst nach oben.

16 Das Leuchtturmschloss
  • Nimm das Brett, das am rechten Pfeiler lehnt.
  • Bringe die Winde oben rechts in der Ecke in die Nahansicht, klicke erst das Kästchen und dann die Schriftrolle an, um sie zu lesen. Merke Dir den Code, der aber auch in die Notizen übertragen wird. 
  • Fahre wieder mit dem Aufzug nach unten, indem Du den Hebel anklickst.
  • Gehe hinaus und bringe das kleine Türchen rechts des Eingangs in die Nahansicht.
  • Nimm den Leuchtturmschlüssel (Spoiler 15) und öffne das Schloss.  
  • Gib den Code 8 - 5 - 6 in das Kästchen ein, klicke einmal und nimm das Fernglas.
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  • Begib Dich wieder in den Leuchtturm. 

17 Der Tresor im Leuchtturm
  • Klicke den Schrank rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Schublade unten und den Regalboden darüber an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fischernetz.
  • Fahre mit dem Aufzug nach oben, nimm das Fernglas (Spoiler 16) und setze es auf das Stativ hinten im Bild. Nachdem Du die Frau gesehen hast, klicke das Fernglas an und Du siehst einen neuen Code, der sich ebenfalls in die Notizen überträgt.
  • Bringe den Tresor unten am linken Pfeiler in die Nahansicht. Klicke die Tasten an, die Du gerade gesehen hast an: Erste Reihe - erste Taste, zweite Reihe - dritte Taste und letzte Reihe - erste Taste. Klicke das Rad an und nimm dann das andere Ankerstück aus dem Fach unten.
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  • Verlasse den Leuchtturm und gehe einmal zurück.

18 Repariere das Leck des Schiffs
  • Bringe die Winde rechts der Gangway in die Nahansicht, nimm das Fischernetz (Spoiler 17) und wende es an der Winde an. Klicke einmal und nimm dann die Nägel links unten.
  • Begib Dich aufs Schiff und in die Kapitänskabine.
  • Bringe die Truhe links in die Nahansicht, nimm die beiden Ankerstücke (Spoiler 15 und 17) und setze sie in die Aussparung. Nimm anschließend das dritte Zahnrad.
  • Gehe wieder hinaus und unter Deck.
  • Bringe den Mechanismus hinten links in die Nahansicht und setze die drei Zahnräder (Spoiler 7, 15 und 17) ein.
  • Bringe das große Leck in die Nahansicht, nimm die beiden Bretterhaufen (Spoiler 12 und 15), das Brett (Spoiler 16) und setze sie vorn in das Bild. Ordne die Bretter nun vor das Loch und richte Dich dabei nach den farbigen Löchern. Nimm anschließend die Nägel (Spoiler 18), setze sie an die Bretter und schlage sie mit dem Hammer (Spoiler 10) ein.
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  • Es folgt eine Filmsequenz.

19 Erkunde die neue Gegend
  • Klicke zunächst Deinen alten Bekannten und dann das Brückengeländer rechts für ein Wimmelbild an. Klicke das rote Tuch in der Mitte des Bildes und die Schriftrolle oben links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Scheibe.
  • Begib Dich nach links.
  • Klicke die vordere Kiste rechts an, bringe sie dann in die Nahansicht und nimm das Stück einer Zange.
  • Nimm die zweite Scheibe, die links auf dem Sack liegt.
  • Klicke die Kisten in der Mitte des Bildes zweimal an und bringe das Puzzle in die Nahansicht. Du benötigst jedoch noch eine dritte Scheibe.
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  • Gehe zurück und dann geradeaus.

20 Die dritte Scheibe
  • Isegrim möchte wieder angeklickt werden - tue ihm den Gefallen!
  • Klicke die Tür des linken Hauses zweimal für ein Wimmelbild an. Klicke das Brot in der Mitte des Bildes und die Teetasse oben rechts an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Bringe die Zeitung vorn auf dem Boden in die Nahansicht, klicke die linke Zeichnung an und nimm das Puzzlestück.
  • Klicke die Plane an, die über dem Karren links liegt, bringe den Karren dann in die Nahansicht und nimm den Ziegel.
  • Bringe den Baum hinter dem linken Haus in die Nahansicht und nimm die dritte Scheibe
  • Bringe das Fenster des rechten Hauses in die Nahansicht, nimm den Ziegel (Spoiler 20), wende ihn dreimal an der Fensterscheibe an und nimm die Angelrute.
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  • Gehe einmal zurück und nach links.

21 Mache den Weg frei
  • Bringe das Puzzle in die Nahansicht und setze die drei Scheiben (Spoiler 19 und 20) ein. Finde nun durch Anklicken heraus, welche Scheibe außen zu dem Schiff in der Mitte passt. Ein erratenes Schiff bleibt aufgedeckt. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel links.
  • Gehe wieder zurück.
  • Klicke das Brückengeländer rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Schöpfkelle unten am Bildrand und das kleine Täschchen rechts unten an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Bringe den Korb, der vor dem Schiff im Wasser schwimmt in die Nahansicht, nimm die Angelrute (Spoiler 20), wende sie an dem Korb an und nimm ihn anschließend.
  • Bringe den Kran in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, nimm den Korb (Spoiler 21) und setze ihn unten ein. Du fährst nun nach oben. Nimm den Hebel (Spoiler 21), setze ihn in den Schlitz und klicke ihn an. 
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  • Gehe zweimal nach links.

22 Das Tresorpuzzle
  • Bringe die hängenden Kisten hinten im Bild in die Nahansicht und wende das Messer (Spoiler 21) dreimal an dem Seil an.
  • Bringe anschließend das Loch im Boden in die Nahansicht, nimm das Stück einer Zange (Spoiler 19) und setze es an das andere Zangenstück auf dem Boden, nimm die Kneifzange.
  • Bringe erst den Tresor links und dann das Drehrad in die Nahansicht. Nimm die Kneifzange (Spoiler 22) und wende sie an dem Drehrad an. Nimm den Schraubendreher (Spoiler 20) und wende ihn ebenfalls an dem Drehrad an.
  • Klicke den Griff und den Kasten im Inneren des Tresors für ein Puzzle an.
  • Bringe die Figuren in ihre passende Aussparung. Klicke die Pfeile auf der rechten Seite an und nutze die Figuren, um sie gegenseitig zu verschieben. Klicke die Pfeile in folgender Reihenfolge an: 
  • 3 x 4 - 1 - 3 - 1 - 3 - 3 x 2 - 4 - 3 x 3 - 2 x 4 - 2 x 2 - 6 x 1 - 3 x 4 - 5 x 5 - 8 - 6 x 7
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Safe, nimm den Griff.
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  • Gehe einmal zurück.

23 Die Säge für den Baum
  • Bringe den aufgebockten Holzstamm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht, nimm den Griff (Spoiler 22), setze ihn an das Sägeblatt und nimm die Säge.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus.
  • Klicke die Tür des linken Hauses für ein Wimmelbld an. Klicke den Flicken links unten und das Messer links oben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Richterhammer.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht, nimm die Säge (Spoiler 23) und wende sie an dem Baum an.
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  • Gehe weiter geradeaus. 

24 Der Hotelschlüssel
  • Wolf - Klick. Klicke dann die Tür links für ein Wimmelbild an. Klicke den Salatkopf in der Mitte des Bildes und das Messer ein Stück schräg rechts darunter an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Bringe den linken Zaun in die Nahansicht, nimm die Axt (Spoiler 24) und wende sie dreimal an dem Zaun an.
  • Schlage diesen Weg ein.
  • Wolf - Klick. Klicke dann die Tür links für ein Wimmelbild an. Klicke das Soldatenkäppi rechts unten und das kleine Siegel auf der Brust der Soldatenjacke links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Seil mit Haken.
  • Bringe die Handtasche auf dem Boden in die Nahansicht, klicke sie einmal an und nimm den Hotelschlüssel.
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  • Gehe einmal zurück.

25 Das Hotel
  • Bringe die Tür des Hotels in die Nahansicht, nimm den Hotelschlüssel (Spoiler 24) und stecke ihn in das Schloss. Klicke erst den Schlüssel an, dann die Klinke und begib Dich ins Hotel.
  • Klicke den Tisch hinten links für ein Wimmelbild an. Klicke die Teetasse in der Mitte des Bildes und den Bilderrahmen ein Stück darüber an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schere.
  • Nimm das Fläschchen Leim, das vorn an der Rezeption steht. 
  • Gehe nach links.
  • Klicke die Tür hinten rechts für ein Wimmelbild an. Klicke das rote Tuch rechts oben und das weiße Tuch links über dem Perückenkopf an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Teil einer Glocke.
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  • Begib Dich durch den Vorhang nach links ins Restaurant.

26 Das Restaurant
  • Bringe den Tisch rechts in die Nahansicht, klicke die Puzzlestücke fünfmal an und nimm das zweite Puzzlestück.
  • Klicke das Schriftstück auf dem Barhocker an, um es zu lesen.
  • Bringe den Griff auf dem Boden in die Nahansicht und nimm den Griff.
  • Bringe die Kerzen auf dem Tisch hinten in die Nahansicht und nimm den Kerzenlöscher.
  • Bringe die Theke in die Nahansicht und nimm die Flasche mit Ethanol.
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  • Gehe zweimal zurück.

27 Der Generalschlüssel
  • Klicke den Tisch hinten links für ein Wimmelbild an. Klicke das Zigarrenetui unten und die beschädigte Tapete oben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Generalschlüssel.
  • Bringe die Rezeption in die Nahansicht, nimm den Teil einer Glocke (Spoiler 25) und stelle ihn vor die Figur. Nimm den Richterhammer (Spoiler 23) und setze ihn an die Figur.
  • Der Portier hat wichtige Informationen für Dich.
  • Bringe das Teegeschirr oben rechts in die Nahansicht. Nimm den Leim (Spoiler 25) und wende ihn an der Kanne an. Nimm den Griff (Spoiler 26) und wende ihn ebenfalls an der Kanne an. Klicke die Kanne an und nimm dann das erste Portrait aus der Kanne.
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  • Gehe die Treppe links hoch.

28 Das erste Gemälde
  • Nimm das Stück Parkett, das rechts an der Wand lehnt.
  • Bringe die Blumenvase links in die Nahansicht, klicke die Blumen an und nimm die Vase mit Wasser.
  • Bringe den Koffer links  in die Nahansicht und nimm das dritte Puzzlestück rechts oben.
  • Mehr ist hier noch nicht zu tun, gehe wieder zurück und nach links.
  • Bringe das Bild vorne rechts in die Nahansicht, nimm die drei Puzzlestücke (Spoiler 20, 26 und 28) und setze sie ein. Klicke nun die Knöpfe an der Seite an, um das Bild zu ordnen. Klicke oben waagerecht von links nach rechts die Knöpfe. Dann rechts den oberen und den unteren. Zum Schluss oben waagerecht den zweiten Knopf. Nimm das Bild (Gemälde).
  • Bringe die Tür hinten in die Nahansicht, nimm den Generalschlüssel (Spoiler 27) und wende ihn an dem Schloss an. Klicke die verschiedenen Stellen am Schlüssel links an, damit er in das Schloss passt und sich die Tür öffnet.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in das Zimmer.

29 Das Rezept
  • Bringe den Kerzenleuchter auf dem Schreibtisch in die Nahansicht, nimm den Kerzenlöscher (Spoiler 26) und wende sie an den Kerzen an. Ein Code erscheint, den Du Dir merken solltest.
  • Bringe die Schubladen des Schranks links oben in die Nahansicht und klicke sie einmal an. Ein Tresor wird sichtbar, gib den Code ein, den Du gerade entdeckt hast: 4 - 3 - 7. Der Tresor öffnet sich, nimm die Flasche Kaliumpermanganat.
  • Bringe die linke Schreibtischhälfte in die Nahansicht und klicke das Buch an. Du siehst, dass Du noch Jod benötigst.
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  • Verlasse das Hotel und gehe den linken Weg durch den zerstörten Zaun.

30 Das zweite Gemälde
  • Bringe den Kinderwagen in die Nahansicht, klicke den Teddy an, nimm die Schere (Spoiler 25) und schneide die Naht am Rücken des Teddys auf. Nimm das zweite Portrait aus dem Teddy.
  • Gehe zurück.
  • Bringe den Zaun rechts in die Nahansicht, nimm das Seil mit Haken (Spoiler 24), wende es an dem oberen Balken an und klicke einmal.
  • Bringe den eingestürzten Zaun in die Nahansicht und klicke die Gegenstände an, bis Du das zweite Gemälde nehmen kannst.
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  • Begib Dich wieder ins Hotel und gehe links in den ersten Stock.

31 Das dritte Gemälde
  • Bringe den Koffer in die Nahansicht und gib den Code 4 - 3 - 7  ein. Klicke den Koffergurt an und nimm das dritte Gemälde.
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht, nimm die drei Gemälde (Spoiler 28, 30 und 31) und setze sie ein. Klicke die Gemälde jeweils einmal an und das Bild in der Mitte schiebt sich automatisch zur Seite. Nimm die Flasche Jod.
  • Gehe zurück, einmal nach links und einmal geradeaus.
  • Bringe die linke Schreibtischhälfte in die Nahansicht. Nimm das Ethanol (Spoiler 26), das Kaliumpermanganat (Spoiler 29) und das Jod (Spoiler 31) und fülle es in das Reagenzglas. Nimm anschließend das Darstellungsreagenz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Garderobe rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die grüne runde Hutschachtel rechts und die Handtasche unten am Bildschirmrand an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das dritte Portrait.
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  • Gehe noch einmal zurück.

32 Der Schlüssel zum Hotelflur
  • Bringe die Rezeption in die Nahansicht, nimm das Darstellungsreagenz (Spoiler 31) und schütte es über das Gästebuch. 
  • Der Butler erscheint wieder und er hält Dir einen Schlüssel hin, nimm ihn.
  • Gehe nach links oben und bringe die Tür hinten in die Nahansicht.
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 32), stecke ihn ihn das Schlüsselloch, klicke den Schlüssel und die Türklinke einmal an.
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  • Begib Dich in den Hotelflur.

33 Das Portraitpuzzle
  • Bringe die erste Tür links in die Nahansicht und nimm das Handtuch.
  • Bringe die kleine Kommode rechts daneben in die Nahansicht und nimm den Keks.
  • Bringe das Bild hinten in die Nahansicht, nimm die drei Portraits (Spoiler 27, 30 und 31) und setze sie in das Bild. Verschiebe nun die einzelnen Bildteile, bis alle Bilder passen. Die oberen Teile befinden sich schon an der richtigen Stelle. Benutze die mittleren Positionen als Parkmöglichkeit. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Fach. Nimm den Schraubendreher
  • Bringe die letzte Tür hinten rechts in die Nahansicht, nimm den Schraubendreher und entferne die vier Schrauben. Klicke erst die Abdeckung und dann das Zahnrad an.
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  • Begib Dich in das Zimmer.

34 Das Hotelzimmer
  • Klicke das Bett rechts für ein Wimmelbild an. Klicke den Karton in der Mitte des Bildes und das untere Kissen links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Pinzette.
  • Bringe das Bild über dem Bett in die Nahansicht und nimm den Inbusschlüssel am rechten Bildrand. 
  • Nimm das Handtuch (Spoiler 33) und wende es an der Schmiererei unten am Bild an. Merke Dir die Formel, die sichtbar wird.
  • Klicke den Teppich unten links dreimal an und bringe den Boden dann in die Nahansicht. Nimm das Parkett (Spoiler 28) und setze es an die leere Stelle. Klicke das untere Brett an, das mittlere, das obere, das mittlere und wieder das untere.
  • Bringe nun den Schrank auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm den Schraubenschlüssel unten.
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  • Verlasse das Zimmer.

35 Verschaffe Dir einen Weg durchs Fenster
  • Bringe die mittlere Tür in die Nahansicht und klicke den Lampenschirm rechts an. Nimm die Vase mit Wasser (Spoiler 28) und wende sie an der Lampe an. Nimm die Pinzette (Spoiler 34) und angle den Schrankschlüssel aus der Lampe.
  • Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 35) und wende ihn an dem Schloss an. Klicke das Schloss für ein Wimmelbild an. Klicke die Deckenluke und die Schublade unten in der Bildmitte an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Meißel
  • Begib Dich in das Hotelzimmer ganz rechts und bringe das Fenster hinten in die Nahansicht. Nimm den Meißel (Spoiler 35) und wende ihn an dem Fensterriegel an.
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  • Begib Dich durch das Fenster.

36 Das Puzzle im Schrank
  • Nimm den Regenschirm vorne links.
  • Bringe die Stelle unter dem rechten Fenster in die Nahansicht und nimm den zweiten Inbusschlüssel.
  • Gehe wieder ins Hotelzimmer.
  • Bringe den Schrank links in die Nahansicht, klicke das bunte Kästchen oben rechts für ein Puzzle an. Klicke die goldenen Karos an, um die Schlüssellöcher ihren farbigen Scheiben zuzuordnen. 
  • Linke Seite: Klicke zweimal das Karo links oben an, zweimal rechts unten und zweimal rechts oben. 
  • Rechte Seite: Klicke einmal rechts unten, einmal rechts oben, zweimal rechts unten, dreimal links unten, dreimal rechts unten und dreimal links unten.
  • Nimm die beiden Inbusschlüssel (Spoiler 34 und 36), wende sie an den Schlössern an und nimm die Gewichte.
  • Bringe die Standuhr hinten links in die Nahansicht, nimm die Gewichte (Spoiler 36) und setze sie an ihren Platz. Wende nun die Formel an, die Du auf dem Gemälde entdeckt hast: 123 - X = 118 und 1 + Y  = 16. X : Y = Uhrzeit, also 5:15. Stelle die Uhr auf 5:15 Uhr und nimm den Ritter.
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  • Gehe zurück auf den Flur.

37 Von Fenster zu Fenster
  • Bringe die Stelle über der mittleren Tür in die Nahansicht, nimm den Regenschirm (Spoiler 36) und hole den Magneten von der Decke.
  • Gehe in das hintere Hotelzimmer und durch das Fenster. 
  • Bringe das Regenrohr rechts vom Fenster in die Nahansicht, nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 34) und entferne die vier Muttern. Das Regenrohr löst sich, bringe es erneut in die Nahansicht. Nimm den Magneten (Spoiler 37) und wende ihn an dem Gegenstand im Rohr an. Nimm anschließend den schmutzigen Stempel.
  • Gehe zurück auf den Flur.
  • Bringe die kleine Kommode links in die Nahansicht, nimm den schmutzigen Stempel (Spoiler 37) und lege ihn links neben die Bürste. Klicke die Bürste an und nimm anschließend den sauberen Stempel
  • Gehe in das hintere Hotelzimmer und durch das Fenster. 
  • Bringe das linke Fenster in die Nahansicht, nimm den sauberen Stempel (Spoiler 37) und wende ihn an dem Fenster an.
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  • Begib Dich durch das linke Fenster.

38 Das Fischfutter für den Fisch im Hotelzimmer
  • Nein, diesmal musst Du keinen Wolf anklicken, sondern die Gräfin! Aber nach ihrem Monolog verwandelt sie sich in einen Wolf, der durch das Fenster flüchtet.
  •  Bringe das Fenster in die Nahansicht und nimm den ersten Engel, der auf der Fensterbank liegt.
  • Bringe die Schubladen unter dem Fenster in die Nahansicht, klicke die obere Schublade der linken Seite an und nimm das Fischfutter.
  • Bringe den Karton unter der Ottomane in die Nahansicht, klicke den Karton einmal an und nimm dann die Flasche mit der Säure.
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  • Gehe zweimal zurück.

39 Das Elixier
  • Bringe das Aquarium hinten links in die Nahansicht, nimm das Fischfutter (Spoiler 38) und füttere den Fisch. Nimm anschließend den roten Ohrring links oben und den Bogenschützen rechts unten.
  • Begib Dich wieder durch beide Fenster.
  • Bringe das Bild über der Sitzbank am Fenster in die Nahansicht. Nimm den Bogenschützen (Spoiler 39) und den Ritter (Spoiler 36) und setze sie in das Bild. Die linken Figuren sollen die rechten besiegen. Klicke die linken Figuren an, um sie zu tauschen. Wenn Du die Figuren richtig platziert hast, klicke 'Start' oben in der Mitte. 
  • Erste Stelle: Figur mit Pfeil und Bogen. 
  • Zweite Stelle: Figur mit der Lanze.
  • Dritte Stelle: Figur mit der Axt.
  • Vierte Stelle: Figur mit Schild und Schwert
  • Fünfte Stelle: Figur mit gekreuzten Schwerter
  • Klicke nun Start. Nimm das leere Fläschchen (Spoiler 7), stelle es unter das geöffnete Fach und klicke die obere Flasche an. Nimm anschließend das Elixier.
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  • Gehe zweimal zurück ins Hotelzimmer.

40 Ein Keks für den Papagei
  • Klicke das Bett rechts für ein Wimmelbild an. Klicke das rote Tuch ganz rechts und die Nähnadel im Kopfkissen links an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Engel.
  • Begib Dich auf den Flur.
  • Klicke die mittlere Tür für ein Wimmelbild an. Klicke die Schublade am Schrank ganz rechts und den Eimer auf dem Boden an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten Engel.
  • Gehe zweimal zurück und einmal nach links.
  • Klicke den abgedeckten Vogelkäfig vorne rechts auf dem Boden an und bringe ihn dann in die Nahansicht. Nimm den Keks (Spoiler 33) und gib ihn dem Papagei. Klicke die Käfigtür an und nimm den blauen Ohrring.
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  • Gehe weiter geradeaus.

41 Der Schlüssel für das Labor
  • Bringe das Schlafzimmer links in die Nahansicht, nimm die drei Engel (Spoiler 38 und 40) und setze sie an das Bett.
  • Das Bett fährt automatisch nach oben. Klicke das Fach an der Bettunterseite an und nimm den Schlüssel.
  • Gehe zweimal zurück, nach links oben, einmal geradeaus, durch die Tür ganz rechts und durch beide Fenster.
  • Bringe die kleine Kommode bei den Grünpflanzen in die Nahansicht, nimm den roten Ohrring (Spoiler 39), den blauen Ohrring (Spoiler 40) und setze sie in die Augenhöhlen der Schlange. Nimm anschließend das Fläschchen mit Tränen und den Schädel.
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  • Verlasse das Hotel.

42 Der Weg zum Labor
  • Klicke die Tür links für ein Wimmelbild an. Klicke die unterste Reihe des Abakus links und das Messer ein Stück höher an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Springer.
  • Gehe den linken Weg durch den zerstörten Zaun.
  • Klicke die Tür links für ein Wimmelbild an. Klicke den Pinsel links neben dem Soldatenkäppi und den Stempel rechts über dem Käppi an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück Fleisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür ganz rechts in die Nahansicht, nimm die Säure (Spoiler 38) und wende sie an dem Schild an. Nimm den Schlüssel (Spoiler 41) und schließe die Tür auf.
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  • Begib Dich in das Labor.

43 Das Puzzle im Labor
  • Klicke den Professor an. Nimm das Elixier (Spoiler 39) und gib es dem Professor. Er teilt Dir mit, dass er noch Schlangengift benötigt.
  • Klicke das Kästchen unten rechts für ein Puzzle an. Bewege den roten Stein mit Hilfe der grünen Pfeiltasten über das Spielfeld. Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Blaue Felder müssen doppelt angeklickt werden. Ziel ist wieder das rote Quadrat. Klicke auf 'Erneut', wenn Du von vorn beginnen willst. Das Spiel hat drei Runden.
  • 1. Runde: 2 x 3, 1, 2 x 2, 2 x 1, 2 x 3, 1, 4 x 2, 1, 2, 2 x 4, 2 x 3, 4, 2 x 2, 2 x 4, 3, 1, 3, 4, 3
  • 2. Runde: 2, 4, 3, 2 x 4, 3, 2 x 1, 3, 1, 2 x 3, 1, 2 x 2, 1, 5 x 2, 2 x 4, 3, 1, 3 x 3, 4, 2
  • 3. Runde: 3, 4, 3 x 3, 4, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 2 x 2, 1, 2 x 2, 3, 2 x 2, 1, 2 x 3, 1, 3, 1, 2, 4, 2 x 2, 1, 2 x 3, 1, 3, 3 x 4
  • Bei richtiger Lösung öffnet sich das Kästchen, nimm den Tigerschädel.
  • Bringe den Schrank links in die Nahansicht, klicke das Häkchen an und nimm die Schlangenzange.  
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  • Verlasse das Labor und begib Dich ins Hotel. Gehe einmal nach links und einmal geradeaus.

44 Stelle das grüne Elixier her
  • Bringe erst das Schlafzimmer links und dann die Falltür auf dem Boden in die Nahansicht. 
  • Klicke die Falltür am Boden an und bringe das Innere in die Nahansicht.
  • Nimm den Schädel (Spoiler 41), den Tigerschädel (Spoiler 43) und setze sie in das Bild. Ordne nun die Bilder der beiden unteren Reihen, so dass sie zu den oberen Tieren passen. Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Kiste. Nimm die Schlangenzange (Spoiler 43), wende sie an den Schlangen an und Du erhältst eine Schlange.
  • Verlasse das Hotel und gehe rechts ins Labor.
  • Der Professor teilt Dir mit, dass Du das Gift selbst herstellen musst. 
  • Bringe die linke Schreibtischhälfte in die Nahansicht.
  • Nimm die Tränen (Spoiler 41) und wende sie links unten an. Nimm die Schlange (Spoiler 44) und wende sie rechts an. Klicke nun die Rohrstücke an, bis beide Seiten miteinander verbunden sind. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das grüne Elixier.
  • Bringe die Armbrust auf der Truhe links in die Nahansicht, nimm das grüne Elixier (Spoiler 44), gieße es über den Pfeil und nimm die Armbrust.
  • Der Professor gibt Dir den Turmschlüssel.
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  • Verlasse das Labor und gehe den linken Weg durch den zerstörten Zaun.

45 Baue eine Hundefalle
  • Bringe das Eisentor hinten in die Nahansicht, nimm den Springer (Spoiler 42) und den Turmschlüssel (Spoiler 44) und setze sie in die Aussparungen. Klicke die Spielmarken (große Quadrate) an und verschiebe sie, bis sie die kleinen Quadrate mit derselben Farbe umschließen. Benutze die Spielmarken und Wände als Platzhalter bzw. Richtungswechsler. Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich das Tor.
  • Gehe durch das Tor.
  • Diesmal steht Dir ein Hund im Weg, aber Du hast noch nichts, um ihn zu verscheuchen.
  • Klicke den Bollerwagen rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die rote Kugel links unten und den ärmel der Jacke in der Mitte des Bildes an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Reisig.
  • Bringe die Grube rechts in die Nahansicht, nimm das Reisig (Spoiler 45) und lege es über die Grube. Nimm das Fleisch (Spoiler 42) und lege es auf das Reisig.
  • Nachdem der Hund in die Grube gefallen ist, bringe die Grube in die Nahansicht und nimm das Wolfsfell unten links.
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  • Der Weg ist nun frei, gehe geradeaus.

46 Mache der Gräfin den Garaus
  • Nach einer Filmsequenz nimm die Armbrust (Spoiler 44) und wende sie an der verwandelten Gräfin an.
  • Der Professor rät Dir, die Hütte zu durchsuchen. 
  • Bringe den Baumstumpf rechts in die Nahansicht und nimm das Messer.
  • Klicke den Baum vorne links für ein Puzzle an. Klicke auf einen Kreis, um die einzelnen Leisten zu tauschen, bis alle Kreise einfarbig sind. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Scheibe, nimm das Medaillon.
  • Begib Dich in die Hütte geradeaus, doch Du kannst dem Professor noch nicht helfen.
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  • Verlasse die Hütte und gehe nach rechts.

47 Harte Geschütze: Keule und Brecheisen
  • Bringe den Holzständer vorne rechts in die Nahansicht und nimm die Keule
  • Bringe den Haken, an dem die Baumstämme hängen, in die Nahansicht. Nimm das Messer (Spoiler 46) und wende es dreimal an dem Seil an.
  • Klicke das Innere des Schuppens für ein Wimmelbild an. Klicke das Fenster rechts oben und die Farbdose auf dem Tisch an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Brecheisen.
  • Gehe zweimal zurück und klicke den Bollerwagen rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Bürste links an der roten Blume und den kleinen Zweig mit Blättern ein Stück rechts daneben an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das erste Brennerteil.
  • Bringe die kleine Truhe links in die Nahansicht, nimm die Keule (Spoiler 47), wende sie an der Truhe an und nimm das zweite Medaillon.
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  • Gehe einmal geradeaus und begib Dich in die Hütte geradeaus.

48 Der Kescher für die Spinne
  • Bringe das Fenster rechts in die Nahansicht, nimm das Brecheisen (Spoiler 47) und wende es an den drei Brettern an.
  • Der Rauch verzieht sich, klicke den Tisch rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Schublade unten an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Brennerteil.
  • Begib Dich durch die Tür links und der Professor teilt Dir mit, was Du noch alles besorgen musst.
  • Nimm den Kescher, der am Stuhl lehnt.
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  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

49 Fange eben die Spinne ein
  • Klicke das Innere des Schuppens für ein Wimmelbild an. Klicke den Brotkasten links oben und die Säge rechts unten an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das letzte Brennerteil.
  • Bringe das kleine Fenster links in die Nahansicht, nimm den Kescher (Spoiler 48) und fange damit die Spinne.
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  • Gehe zurück und geradeaus in die Hütte.

50 Finde das letzte Medaillon
  • Klicke den Tisch rechts für ein Wimmelbild an. Klicke die Lupe in der Mitte des Bildes und den Stift oben rechts in der Ecke an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das letzte Medaillon.
  • Bringe das Kästchen über dem Kamin in die Nahansicht, nimm die drei Medaillons (Spoiler 46, 47 und 50) und setze sie in die Aussparungen. Tausche durch Anklicken und/oder drehe mit gedrückter Maustaste die Medaillons nun so, dass die Ohren am Rand zu dem Wolf passen. Wenn Du es geschafft hast, nimm die Phiole mit Blut.
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  • Gehe links durch die Tür.

51 Stelle das Elixier her
  • Bringe die rechte Seite des Schreibtischs in die Nahansicht, nimm das Wolfsfell (Spoiler 45) und setze es in der ersten Reihe in das vorletzte Fach. Nimm die Spinne (Spoiler 49) und setze sie in der ersten Reihe in die Mitte. Nimm die Phiole mit Blut (Spoiler 50) und setze sie in das letzte leere Fach. Ordne die Dinge nun nach den Symbolen, die oben abgebildet sind. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Elixier rechts.
  • Bringe den kleinen Schrank ganz links in die Nahansicht. Nimm die drei Brennerteile (Spoiler 47, 48 und 49) und stelle sie auf das Deckchen. Nimm das Elixier (Spoiler 51) und stelle es auf den Brenner.
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  • Schau zu, wie der Hund die Gräfin in Gestalt des Werwolfs besiegt. Dir wird noch einmal herzlich gedankt - ENDE!

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