Secret Mission: Die vergessene Insel
Lösung

Autor: Sonja R.
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Die Auflösung des Spiels passt sich automatisch denen des PCs an.
  • In den Optionen kann sie aber individuell verändert werden.
  • Vom Hauptmenü aus kannst du alle bereits absolvierten Minispiele und Wimmelbilder anwählen.
  • Es gibt den leichten und den schweren Spielmodus.
  • Während des Spiels kann dieser Modus nicht mehr geändert werden.
  • Im leichten Spielmodus gibt es ein Tutorial und zusätzliche Texthilfen.
  • Wimmelbilder und Inventarobjekte sind an einem leicht funkelnden Nebel zu erkennen.
  • In Wimmelbildern können je 2 zusätzliche Kristalle für Tipps gefunden werden.
  • Der Tipp (wenn nur noch einer vorhanden ist) lädt sich schneller wieder auf.
  • Im schweren Spielmodus gibt es kein Tutorial und weniger Texthilfen.
  • Für Wimmelbilder und Inventarobjekte gibt es den funkelnden Nebel nicht.
  • In Wimmelbildern ist nur je ein zusätzlicher Kristall für einen Tipp zu finden.
  • Der letzte verbleibene Tipp lädt sich sehr langsam auf.
  • Ausserhalb der Wimmelbilder gibt es grundsätzlich nur den einen aufladbaren Tipp.
  • Fahre mit der Maus über den Bildschirm und achte darauf, wo sie sich verändert.
  • Eine Hand bedeutet, du kannst dieses Objekt ins Inventar nehmen.
  • Bei einem Schraubenschlüssel kannst du eine Inventarobjekt benutzen.
  • Ein Auge signalisiert ein Wimmelbild.
  • Die Objekte auf den Suchlisten sind zufälliger Art, auch die Anordnung der Objekte in den Szenen.
  • Eines der Objekte geht immer am Schluss ins Inventar.
  • Deine zu erledigenden Aufgaben sind rechts unten aufgelistet.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
  • Sie können ausserdem an den Anfang zurückgesetzt werden, wenn du dich verpuzzelt hast.
  • Das Fragezeichen gbt eine kurze Erklärung, was zu tun ist.
  • Zusätzliche Tipps sind in Form von blauen, länglichen Kristallen in den Wimmelbildern zu finden.
  • Hast du keinen mehr, lädt sich der letzte immer wieder auf.
  • Du kannst dich mit Pfeilen an den Bildschirmrändern von Ort zu Ort bewegen oder über die Karte.
  • Die Karte findest du links unten in der Ecke.
  • Sie zeigt dir ausserdem, an welchem Ort du
    - im Moment nichts mehr erledigen kannst.
    - komplett fertig bist.
    - jetzt noch etwas tun musst.
1. Hellblauer Kristall - Soul of the Island
Landeplatz - Landing Site
  • Deine Aufgaben:
    Finde das kaputte Ortungsgerät.
    Finde eine neue Energiequelle für das Ortungsgerät.
  • Nimm dazu das Ortungsgerät links unten in der Ecke.
  • Der blaue Kristall rechts unter den Bäumen ist die neue Energiequelle. Nimm auch ihn.
  • Jetzt ist dein Tipp links unten einsatzbereit.
  • Hinten rechts im Busch ist eine Wimmelbildszene entstanden. Du erkennst sie an dem Auge an deiner Maus.
  • Im leichten Modus ist hier auch ein glitzernder Nebel zu sehen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Denke daran, die blauen Kristalle einzusammeln (im schweren Modus einer, im leichten Modus 2).
  • Das Seil mit dem Haken geht in dein Inventar.
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  • Klick am linken Bildschirmrand um zum Strand zu gehen.
  • Wahlweise kannst du die Karte öffnen und den Strand dort anklicken.

Strand - Beach
  • Deine Aufgaben:
    Bringe die Kiste ans Ufer.
    Sprenge die losen Felsen.
  • Nimm das Propellerkreuz ins Inventar, das neben dem Holzstamm liegt.
  • Lege es von da aus dann auf den Holzstamm, neben dem es gelegen hat.
  • Das löst an den Felsen am Wasser ein Wimmelbild aus.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Propellerflügel geht ins Inventar.
  • Nimm ihn dann heraus und setz ihn an das Propellerkreuz auf dem Holzstamm.
  • Das Seil aus dem Inventar legst du auch dazu.
  • Die Kiste kann nun mit dieser selbst gebauten Seilwinde an Land gezogen werden.
  • Klick die Kiste an, um sie zu öffnen.
  • Bring die Schraube oben in dieselbe Position, in der sie im unteren, kleineren Bild ist.
  • Du machst das durch das Anklicken eines Feldes im oberen Bild.
  • Alle Felder, die um das angeklickte herum sind, drehen sich daraufhin gegen den Uhrzeigersinn.
  • So musst du die Schrauben durch Drehen an die richtigen Positionen bringen.
  • Es sind drei Schlösser zu öffnen, also drei Runden.
  • Runde 1:
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  • Runde 2:
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  • Runde 3:
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  • In der Kiste liegen Dynamit und 4 Streichhölzer.
  • Nimm beides ins Inventar.
  • Dann legst du das Dynamit aus dem Inventar an die Felsen, die gesprengt werden müssen.
  • Zünde das Dynamit mit einem Streichholz an. Nimm dazu die Streichhölzer aus dem Inventar.
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  • Du hast jetzt einen Durchgang. Geh in die Schlucht.

Schlucht - Chasm
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche die Wimmelbildszene.
    Sammle den Kristall ein.
  • Klick also zuerst das Wimmelbild am Baum ganz rechts an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Brenner geht in dein Inventar.
  • An den Kristall kommst du nicht, der ist zu hoch.
  • Für den Korb fehlt dir noch etwas.
  • Klick beides an, um das zu erfahren und geh dann zurück zum Landeplatz.
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Landeplatz - Landing Site
  • An derselben Stelle wir vorher, am Busch hinten rechts, ist wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Fallschirm geht in dein Inventar.
  • Geh wieder zur Schlucht zurück.

Schlucht - Chasm
  • Deine Aufgabe:
    Sammle den Kristall ein.
  • Nimm den Brenner und den Fallschirm aus deinem Inventar.
  • Lege beides in den Korb.
  • Dann nimmst du die Streichhölzer und zündest den Brenner an.
  • Der gebastelte Ballon steigt und der hellblaue Kristall fällt herunter.
  • Sammel ihn vom Boden auf, er geht ins Inventar.
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  • Geh nach rechts weiter zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Deine Aufgabe:
    Setz den Kristall am Fuss des Baumes ein.
  • An diesem Baum werden alle Kristalle eingesetzt, die du findest.
  • Das heisst, du musst dann immer hierher.
  • Nimm den hellblauen Kristall aus dem Inventar und setz ihn an den freien Platz am Fuss des Baumes.
  • Dadurch entsteht ein Minispiel am Gitter am rechten Bildschirmrand.
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  • Du musst auf diesem Feld die Goldmünze finden.
  • Die grosse Zahl links von dir sagt dir wieviel mal du eine Münze auf dem Feld anklicken darfst.
  • Klickst du die erste Münze an, erscheint darunter eine Zahl, die dir sagt, wieviel Felder von hier die Goldmünze entfernt ist.
  • Die Lage ist hier zufällig, mein Screenshot ist lediglich ein Beispiel, wie es ablaufen könnte.
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  • Geh rechts weiter zum Dschungelpfad.
2. Gelber Kristall - Love of the Island
Dschungelpfad - Jungle Pathway
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche die magische Erde.
    Öffne den alten Pfad.
  • Nimm die antike Vase, die Hacke und die Samen ins Inventar.
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  • Geh nach unten, um zum Kristallbaum zurück zu gehen.

Kristallbaum - Crystall Tree
  • Nimm die antike Vase aus dem Inventar und fülle ihn in dem Wasserloch.
  • Lege ihn ins Inventar zurück.
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  • Geh nach rechts, zum Dschungelpfad.

Dschungelpfad - Jungle Pathway
  • Benutze die Hacke, um vor den Büschen ein Loch zu machen.
  • Lege die Samen aus dem Inventar hinein.
  • Schütte das Wasser aus der antiken Vase auf die Samen.
  • Schliesse das Loch mit der Hacke wieder.
  • Eine gelbe Blume wächst, nimm den gelben Kristall aus ihrer Blüte.
  • Er geht ins Inventar.
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  • Geh wieder nach unten zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Nimm den gelben Kristall aus dem Inventar und setz ihn am Fuss des Baumes ein.
  • Nach der Zwischensequenz gehst du wieder rechts zum Dschungelpfad.
3. Orangener Kristall - Danger of the Island
Dschungelpfad - Jungle Pathway
  • Hinten rechts zwischen den Bäumen ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Machete geht ins Inventar.
  • Nimm sie heraus und schlage damit den alten Pfad frei.
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  • Finde dabei den Weg durch das Labyrinth.
  • Da du teilweise durch Büsche gehst, musst du die Macheten auf deinem Weg aufsammeln.
  • Bewege Chanel, indem du sie mit gedrückter linker Maustaste ziehst.
  • Ziehe sie über eine Machete, um diese einzusammeln.
  • Dein Ziel ist der Ausgang des Labyrinths auf der rechten Seite.
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  • Du landest automatisch am antiken Ofen.

Antiker Ofen - Ancient Furnace
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Werde die Wespen los.
  • Klick das Wimmelbild links in der Baumgabelung an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die antike Schere geht in dein Inventar.
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  • Geh nach links auf den Dschungelpfad.

Dschungelpfad - Jungle Pathway
  • Nimm die antike Schere aus dem Inventar und schneide damit die vier Baumwollblüten ab.
  • Sie gehen ins Inventar.
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  • Geh wieder geradeaus zum antiken Ofen.

Antiker Ofen - Ancient Furnace
  • Nimm die Baumwollblüten aus dem Inventar und lege sie auf das Wespennest.
  • Dann zündest du das Ganze mit den Streichhölzern aus dem Inventar an, um sie auszuräuchern.
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  • Geh hinten rechts geradeaus zum Fluss.

Fluss - River
  • Deine Ziele:
    Finde die Eisenkiste.
    Konstruiere eine Holzbrücke.
    Zerstöre die fleischfressende Pflanze.
  • Nimm den Magneten ins Inventar, der am unteren Bildschirmrand liegt.
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  • Gehe zur Schlucht zurück.

Schlucht - Chasm
  • Der Fuss des Baumes am rechten Bildschirmrand hat ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Axtgriff geht in dein Inventar.
  • Benutze ihn von da aus, um den Axtkopf aus dem Stein zu befreien.
  • Die komplette Axt nimmst du ins Inventar.
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  • Geh zum antiken Ofen.

Antiker Ofen - Ancient Furnace
  • Hier ist an derselben Stelle wie eben in der Baumgabelung links ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kette geht in dein Inventar und verbindet sich dort automatisch mit dem Magneten.
  • Geh weiter zum Fluss.

Fluss - River
  • Benutze die Kette mit dem Magneten, um die Eisenkiste aus dem Wasser zu holen.
  • Klick sie dann an.
  • Deine Aufgabe ist es, die Fünfecke so aneinander zu legen, dass alle gelben und blauen Linien miteinander verbunden sind.
  • Ein Fünfeck kannst du mit gedrückter linker Maustaste auf ein beliebiges freies Feld ziehen.
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  • Die Kiste öffnet sich und in ihr liegt ein Seil.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Nimm die Axt aus dem Inventar und fällt damit beide Bäume rechts.
  • Wenn sie über dem Fluss liegen, legst du das Seil darauf.
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  • Geh über den Fluss in den Laderaum des Flugzeugs.

Laderaum - Luggage Space
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Öffne die Ablage.
  • Kümmere dich um das Wimmelbild an der Treppe zum Cockpit.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schraubenzieher geht in dein Inventar.
  • Geh dann geradeaus ins Cockpit.

Cockpit
  • Deine Aufgabe:
    Repariere das Funkgerät.
  • Nimm die Kabel, die links vom offenen Funkgerät hängen, ins Inventar.
  • Von da aus legst du sie in das Funkgerät.
  • Nimm anschliessend den Schraubenzieher aus dem Inventar und benutze auch den am Funkgerät.
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  • Bei dem folgenden Minispiel sind alle Knöpfe mit Kabel zu verbinden.
  • Jeder Knopf darf aber nur soviel Verbindungen haben, wie als Zahl darin steht.
  • Du legst die Kabel, indem du mit der Maus zwischen zwei Knöpfe gehst, du siehst dann ein schwaches Kabel.
  • Mit einem Linksklick setzt du dieses Kabel. Du kannst es auf dieselbe Weise entfernen, wenn du möchtest.
  • Die Kabel dürfen sich nicht überkreuzen, dann verschwindet automatisch das vorherige.
  • Wenn du alle Verbindungen hast, klickst du den Schalter links an, damit er auf "On" geht.
  • Richtige Verbindungen sind nun grün, falsche rot.
  • Danach beginnst du wieder von vorne, also nicht als Kontrolle benutzen.
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  • Rechts neben dem Funkgerat liegt nun ein Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick unten, um in den Laderaum zurück zu gehen.

Laderaum - Luggage Space
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Ablage links.
  • Darin ist ein Gift, das du ins Inventar nimmst.
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  • Geh zum Fluss zurück.

Fluss - River
  • Nimm das Gift aus dem Inventar und gib es auf die fleischfressende Pflanze.
  • Den orangenen Kristall nimmst du dann ins Inventar.
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  • Geh zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Setze den orangenen Kristall in den Fuss des Baumes ein.
  • Gehe zur Brücke, die du eben am Fluss freigeschaltet hast.
4. Roter Kristall - Fate of the Island
Brücke - Bridge
  • Deine Aufgaben:
    Öffne das Metallgitter.
    Aktiviere den Brückenmechanismus.
  • Nimm als erstes die Lehmform und den Speer ins Inventar.
  • Benutze den Schraubenzieher aus dem Inventar, um das Metallgitter rechts zu öffnen.
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  • Klick die Klappe nochmal an für ein Minispiel.
  • Befördere die Steine in die gleichfarbigen Löcher.
  • Wenn du deine Maus auf einen Stein legst, die Maustaste gedrückt hältst und in eine Richtung ziehst, entsteht ein Pfeil.
  • Lässt du die Maustaste dann los, geht der Stein in diese Richtung.
  • Die Steine rutschen immer so weit, bis sie auf ein Hindernis stossen.
  • Das kann der Rand des Spielfeldes oder ein anderer Stein sein.
  • Du musst einen, zwei und drei Steine in ihre Löcher bringen.
  • 1 Stein:
  • Den ersten lila Stein brauchst du nur gerade nach unten ziehen.
  • 2 Steine:
  • Erst musst du den gelben Stein versenken, danach den lila Stein genauso wie eben beim ersten Mal.
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  • 3 Steine:
  • Schiebe erst den den blauen Stein nach unten und lass ihn da liegen.
  • Dann den lila Stein nach links, oben, rechts und nach unten ins Loch.
  • Den gelben schiebst du jetzt nach rechts, nach unten und dann nach links ins Loch.
  • Zum Schluss schiebst du den blauen nach rechts ins Loch.
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  • Die Wand geht hoch und darin ist eine Lehmform. Nimm sie ins Inventar.
  • Geh zum Strand.

Strand - Beach
  • Benutze den Speer, um eine Kokosnuss aus der Palme zu holen.
  • Den Speer legst du ins Inventar zurück, den brauchst du nochmal.
  • Am Felsen rechts am Wasser entsteht daraufhin ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kokosnuss geht ins Inventar.
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  • Geh zum Dschungelpfad.

Dschungelpfad - Jungle Pathway
  • Zwischen den Bäumen hinten rechts ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schaufel geht ins Inventar.
  • Benutze die Schaufel und nimm etwas von dem Lehmhaufen.
  • Der Lehm geht ins Inventar.
  • Mit dem Speer aus dem Inventar nimmst du das Metallschild, das links an der Kiste ist.
  • Auch das geht ins Inventar.
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  • Geh zum antiken Ofen.

Antiker Ofen - Ancient Furnace
  • Nimm die viereckige Lehmform aus dem Inventar und leg sie in den Ofen.
  • Den Lehmklops aus dem Inventar legst du dazu.
  • Du musst feststellen, dass dem Ofen eine Lampe fehlt.
  • Geh in den Laderaum des Flugzeugs (Luggage Space).
  • Absolviere dort das Wimmelbild, das am Fuss der Treppe zum Cockpit ist.
  • Die Ofenlampe geht in dein Inventar.
  • Nun wieder zurück zum antiken Ofen.
  • Nimm die Ofenlampe aus dem Inventar und setze sie rechts oben auf dem Ofen ein.
  • Nimm dann die fertige Lehmform aus dem Ofen ins Inventar.
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  • Geh wieder zur Brücke.

Bridge - Brücke
  • Leg die Kokosnuss aus dem Inventar in den Korb, der über dem Fluss baumelt.
  • Eine anderer Korb wird nach oben gebracht, in dem liegt eine weitere Lehmform.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Leg dann das Metallschild in die runde Ausbuchtung unter dem Statuenkopf links.
  • Die Ausbuchtung öffnet sich und die letzte Lehmform liegt darin.
  • Nimm auch die ins Inventar.
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  • Setz jetzt die Lehmformen in den Statuenkopf ein.
  • Durch Anklicken kannst du den Kopf drehen.
  • Auf jeder Seite hat sein Mund eine andere Form.
  • Lege immer die Lehmform in seinen Mund, die von der Form her hinein passt: Rund in rund, oval in oval usw.
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  • Die Brücke fährt heraus und du kannst hinüber gehen.

Tempeleingang - Temple Entrance
  • Nimm die Affenstatue und den Schriftstein ins Inventar.
  • Am rechten Bildschirmrand ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Spinne geht in dein Inventar.
  • Nimm sie dort heraus und setze sie auf das Spinnenetz links oben.
  • Sie schmeisst den roten Kristall fällt herunter und du nimmst ihn ins Inventar.
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  • Geh zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Setz den roten Kristall am Fuss des Baums in seine Nische.
  • Geh zum Vorposten beim Tempeleingang.
5. Dunkelblauer Kristall - Regret of the Island
Vorposten - Outpost
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Zünde das Feuer an.
    Repariere den Schild-Mechanismus.
  • Klick zuerst das Wimmelbild an, das in der rechten Ecke von der Tür ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Steintafel geht in dein Inventar.
  • Nimm auch den Lappen ins Inventar, der vorne hängt.
  • Zünde mit dem letzten Streichholz aus dem Inventar das Holz rechts auf der Feuerstelle an.
  • Nimm den Lappen und klicke mehrmals auf das mechanische Auge, das über der Feuerstelle ist, um es sauber zu machen.
  • Mehr kannst du hier an dieser Stelle nicht tun, du kommst später zurück.
  • Setz jetzt die beiden Steintafeln in den Mechanismus links an der Wand ein.
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  • Klick den Kopf oben drüber für ein Minispiel an.
  • Du hast immer vier senkrechte runde Felder untereinander.
  • Wenn du eins anklickst, hast du dafür 6 Farben, von denen du eine auswählen kannst.
  • Mach das mit allen vier Felder, eine Farbe kann nicht doppelt genommen werden.
  • Deine Aufgabe ist es dabei, die Farbkombination für diese Senkrechtreihe herauszufinden.
  • Die Zahl darunter hinter dem weissen Kopf bedeutet, dass zwei Farben richtig und auf dem richtigen Platz sind.
  • Die Zahl neben dem grauen Kopf heisst, soviel Farben sind in der Kombination enthalten, aber am falschen Platz.
  • Die Zahl neben dem schwarzen Kopf steht für die Anzahl Farben, die nicht in der Kombination enthalten sind.
  • Finde durch Logik heraus, welche Zahlenkombination gesucht wird.
  • Mein Screenshot ist nur ein Beispiel, die Kombinationen sind zufällig.
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  • Klick dann den Hebel unter dem Mechanismus an, um die Tür wieder zu öffnen.
  • Geh weiter zum Sumpfaltar.

Sumpfaltar - Swamp Altar
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Öffne den Altar.
    Repariere den Apparat.
  • Klick zuerst die Wimmelbildszene an, die an den Zweigen des Baumes ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das rote Mechanikteil geht ins Inventar.
  • Nimm die Vogelstatue vom Stamm des Baumes ins Inventar.
  • Setz dann das rote Mechanikteil in den Altar ein, der etwas links davon steht.
  • Klick ihn für ein Minispiel an.
  • Deine Aufgabe ist es, die Steine so zu sortieren, dass sie fortlaufend zueinander passen.
  • Ausgangspunkte sind auf beiden Seiten die blauen Steine.
  • Du kannst einen Stein mit gedrückter linker Maustaste auf einen leeren Platz ziehen.
  • Nicht passende Steine sind rot, passende werden grün.
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  • Der obere Teil des Apparats fährt nach oben.
  • Nimm den Hebel ins Inventar, der darin ist.
  • Diesen Hebel machst du links unten in der Ecke an den Apparat.
  • Er öffnet sich oben und darauf liegt eine goldene Blume.
  • Nimm sie ins Inventar.
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  • Geh weiter zum Sumpf.

Sumpf - Swamp
  • Deine Aufgaben:
    Aktiviere die mechanische Blume.
    Finde zwei Zahnräder für den Augen-Mechanismus.
  • Nimm die goldene Blume aus dem Inventar und lege sie auf die mechanische Blume im Sumpf.
  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • Klicke die Pfeile in der richtigen Reihenfolge an, um zu der goldenen Blume zu kommen.
  • Eine hat bereits einen grünen Fleck, das ist die erste.
  • Klicke nun die an, die die zweite sein soll. Auch sie bekommt einen grünen Fleck.
  • Ist der Fleck rot, ist es die falsche.
  • So kannst du nach und nach die Reihenfolge herausfinden.
  • Du kannst einen Pfeil nicht deaktieren, sondern musst das Minispiel zurücksetzen, wenn du dich geirrt hast.
  • Die lilafarbenen Pfeile geben die Richtung an in welcher das nächste Feld zu drücken ist.
  • Die gelben Querstriche in diesen Richtungspfeilen sagen Dir die Anzahl der Felder vom Ausgangspunkt, sprich das wievielte Feld von der Ausgangsposition gedrückt werden muss. (Vielen Dank an Flieger für die tolle Erklärung).
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  • Die mechanische Blume öffnet sich und darin liegt der blaue Kristall.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Danach ist am Baum hinten rechts ein Wimmelbild entstanden.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Fischstatue geht in dein Inventar.
  • An dem Augenmechanismus links kannst du noch nichts tun.
  • Gehe zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Setz den blauen Kristall in den Fuss des Baumes ein.
  • Geh zum Sumpfaltar.
6. Lila Kristall - Sin of the Island
Sumpfalter - Swamp Altar
  • Hier ist wieder ein Wimmelbild am Baum entstanden.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schlangenstatue geht ins Inventar.
  • Geh zum Tempeleingang.

Tempeleingang - Temple Entrance
  • Setz die vier Statuen aus deinem Inventar an die entsprechenden Stellen um die Tür.
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  • Klick die Mitte der Tür an für ein Minispiel.
  • Deine Aufgabe ist es, die Steine mit dem Ausgangspunkt unten zu verbinden.
  • Dazu hast du unten zwei Felder.
  • Links sind beliebig viel gerade Linien, rechts eine bestimmte Anzahl von Gabelungen.
  • Du führst die Linie vom Beginn unten weiter, indem du auf eines der beiden Kästchen unten klickst.
  • Die Linien müssen durch die Mitte der Steine gehen.
  • Es gibt 3 Runden.
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  • Geh durch die Tür zum Tempelgenerator.

Tempelgenerator - Temple Dynamo
  • Deine Aufgaben:
    Öffne die Tempeltür.
    Aktiviere den Generator.
  • Nimm die Metallstange ins Inventar.
  • Setze sie direkt rechts auf das liegende Zahnrad.
  • Klick die Kurbel links an.
  • Es tut sich was und ein Steinkopf ist vor dem Mund des Riesengesichts.
  • Nimm auch den ins Inventar.
  • Setz ihn anschliessend links an der Tür ein, auf die die beiden roten Strahlen zeigen.
  • Sie öffnet sich und ein Podest kommt heraus.
  • Darauf liegt das "Wachsame Auge". Nimm es ins Inventar.
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  • Geh durch die andere, nun offene Tür, in die Tempelhalle.

Tempelhalle - Temple Hall
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Stelle die 4 Tempelaugen wieder her.
    Finde deinen Weg zum Fluss.
  • Erstmal klickst du nur das Wimmelbild an, das links oben ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Zahnrad geht ins Inventar.
  • Geh dann wieder zurück zum Tempeleingang.

Tempeleingang - Temple Entrance
  • Hier ist rechts wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das wachsame Auge geht in dein Inventar.
  • Geh weiter in den Vorposten.

Vorposten - Outpost
  • Auch hier ist wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das antike Symbol geht in dein Inventar.
  • Nimm dieses antike Symbol und setze es an der Wand über dem Feuer ein.
  • Das "Wachsame Auge" kannst du jetzt ins Inventar nehmen.
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  • Geh weiter zum Sumpf.

Sumpf - Swamp
  • HInten ist auch hier wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Zahnrad geht ins Inventar.
  • Setz dann beide Zahnräder aus dem Inventar in den Mechanismus links unten ein.
  • Nimm das letzte "Wachsame Auge" aus der Öffnung darunter.
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  • Geh in die Tempelhalle.

Tempelhalle - Temple Hall
  • Setz die vier "Wachsamen Augen" aus deinem Inventar in die Augen auf dem Fussboden ein.
  • Du kommst zu einem Minispiel.
  • Die einzelnen Felder kannst du durch Anklicken umschalten.
  • Sie zeigen jedes Mal ein Mosaik mit anderen Farben, wenn du das tust.
  • Passe alle Felder mit ihrem Mosaik so an, dass alle zusammen ein vollständiges Bild ergeben.
  • Das eine Feld auf dem Screenshot muss noch angepasst werden, anders war es technisch nicht machbar.
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  • Links oben ist jetzt wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du bekommst daraus einen Torstein in dein Inventar.
  • Geh dann durch die geöffnete Tür zu den Toren.
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Tore - Gates
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Öffne das Steintor.
    Erreiche das Ei.
  • Klick zuerst das Wimmelbild in den Blumen rechts vom Tor an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Flammenkristall geht in dein Inventar.
  • Nimm den Torstein ins Inventar, der rechts neben den Blumen am Wasser liegt.
  • Beide Torsteine setzt du dann in das Tor ein.
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  • Klick das Tor für ein Minispiel an.
  • Du hast vier Kreise mit je 4 Abschnitten.
  • Sortiere innerhalb der Kreise die Abschnitte so, dass sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Die Ausrichtung des Bildteils darin korrigiert sich dabei automatisch.
  • Zieh einen Abschnitt mit gedrückter linker Maustaste auf einen Punkt, wo er sinnvollerweise hin muss.
  • Er tauscht dann mit dem, der bereits dort liegt, den Platz.
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  • Das Tor öffnet sich, geh durch zu den antiken Treppen.

Antike Treppen - Ancient Stairs
  • Deine Aufgaben:
    Repariere die Treppensäule.
    Neutralisiere die Schlange.
    Bekomme den lila Kristall.
  • Nimm den Flammenkristall aus dem Inventar und stecke ihn in die Halterung der Treppensäule, wo einer fehlt.
  • Daraufhin entsteht rechts darunter ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schleuder geht in dein Inventar.
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  • Geh wieder zu den Toren zurück.

Tore - Gates
  • Benutze die Schleuder aus dem Inventar, um das Ei aus dem Nest zu schiessen.
  • Es fällt herunter und an der Stelle entsteht ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Ei geht dann letztlich in dein Inventar.
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  • Geh wieder zu den antiken Treppen.

Antike Treppen - Ancient Stairs
  • Leg das Ei aus dem Inventar in das Nest, in dem die Schlange den lila Kristall bewacht.
  • Sie verschwindet und du nimmst den lila Kristall in dein Inventar.
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  • Es entsteht wieder ein Wimmelbild an derselben Stelle wie eben.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die leere Scheibe geht in dein Inventar.
  • Du gehst jetzt nicht die Treppe hinauf zum Gebirgspass, sondern zum Kristallbaum.

Kristallbaum - Crystal Tree
  • Setze den lila Kristall am Fuss des Baumes ein.
  • Geh dann zum Gebirgspass.
7. Weisser Kristall - Science of the Island
Gebirgspass - Mountain Pass
  • Deine Aufgaben:
    Erkunde das Wimmelbild.
    Öffne das heilige Tor.
    Repariere den mechanischen Stein.
  • Klick das Wimmelbild rechts über dem Tor an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ein komischer Greifer geht ins Inventar.
  • Setz diesen Greifer und die leere Scheibe in den mechanischen Stein rechts ein.
  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Links hast du Befehle für den Greifer.
  • Klick der Reihe nach die Befehle an, die ihn die Bewegungen in der richtigen Abfolge machen lassen, um die kleine Scheibe in die grosse zu transportieren.
  • Jeder Befehl, den du anklickst, geht rechts in die Abfolge. Es sind immer 6 Befehle.
  • Klick zu Abschluss den Pfeil oben drüber an, um den Greifer zu starten.
  • Es gibt zwei Runden.
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  • Nimm dann aus dem Stein die gravierte Scheibe heraus ins Inventar.
  • Setze sie in das Loch oben im heiligen Tor ein.
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  • Das Tor öffnet sich.
  • Bevor du aber durchgehst, klick erst noch das Wimmelbild rechts an, das dadurch entstanden ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Kriegerschwert geht ins Inventar.
  • Geh durch das heilige Tor zum Höhleneingang.

Höhleneingang - Cavern Entrance
  • Deine Aufgaben:
    Untersuche das Wimmelbild.
    Finde das Flachrelief und stelle es wieder her.
    Öffne das versiegelte Tor.
    Räume den Stapel Steine auf.
  • Klick das Wimmelbild im hineren Bereich der Höhle an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Spitzhacke geht in dein Inventar.
  • Nimm auch den Priester-Dreizack ins Inventar, der links vom versiegelten Tor an der Wand lehnt.
  • Nimm die Spitzhacke und bearbeite damit die Steine vorne.
  • Leg sie ins Inventar zurück.
  • Unter den Steinen liegt ein Ausgleichsgewicht, das du ins Inventar nimmst.
  • Hänge es dann an die Kette, die von der Decke hängt.
  • Das Flachrelief links wird geöffnet, klick es an.
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  • Tausche immer zwei Felder miteinander, um das Relief wieder herzustellen.
  • Du kannst immer nur Felder miteinander tauschen, die direkt aneinander liegen.
  • Richte dich am besten zuerst nach den Rändern, die auf den Feldern zu sehen sind.
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  • Dadurch entsteht hinter wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Batterie geht in dein Inventar.
  • Geh zu den antiken Treppen.

Antike Treppen - Ancient Stairs
  • Benutze die Spitzhacke aus dem Inventar an dem Steinhaufen.
  • In der folgenden Nahansicht siehst du eine Metallkrone.
  • Nimm sie ins Inventar.
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  • Geh wieder zum Höhleneingang.

Höhleneingang - Cavern Entrance
  • Setz das Kriegerschwert, die Metallkrone und den Priester-Dreizack in die freien Stellen in das versiegelte Tor.
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  • Das Tor öffnet sich und du gehst in die Höhle.

Höhle - Cavern Room
  • Deine Aufgaben:
    Finde einen Zylinder.
    Kodiere einen Zylinder.
    Finde einen magischen Kristall.
  • Klick links den Verschluss des Mechanismus an.
  • Die Zahnräder drehen und der Deckel öffnet sich.
  • Darin liegt ein Zylinder, nimm ihn ins Inventar.
  • Setz diesen Zylinder nun in die Maschine rechts ein, oben zwischen die Kontakte.
  • Dann nimmst du die Batterie aus dem Inventar und setzt sie an der Seite der Maschine ein.
  • Klick den Zylinder dann für ein Minispiel an.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Fünfecke zu versenken, indem du sie anklickst.
  • Jedes Fünfeck zieht aber eine umgekehrte Reaktion von Fünfecken nach sich, die entweder dieselbe Farbe oder dieselbe Form als Symbol haben.
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  • Wenn der Zylinder aufgehört hat, sich zu drehen, nimmst du ihn wieder ins Inventar.
  • Lege ihn dann in den Mechanismus, in dem du ihn gefunden hast.
  • Klick auch wieder den Schalter an dem Mechanismus an.
  • Diesmal dreht sich das Rad oben und der grosse, weisse Kristall öffnet sich.
  • In der Nische liegt der weisse Kristall, den du ins Inventar nimmst.
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  • Geh ein letztes Mal zum Kristallbaum.
  • Setz den weissen Kristall am Fuss des Baums ein.
  • Das Pärchen ist vereint und Chanel kann sich ruhigen Gewissens auf den Weiterflug machen.

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