Autor: Elke S.
Datum: 21.11.2010


Secret Diaries: Florence Ashford

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von NAME GAMEPORTAL HERE
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Das Spiel hat sehr schöne Grafiken, klar und deutlich zusehen. Keine zu grellen Farben das einem Die Augen weh tun.
  • Die Musik ist angenehm und zu diesem Spiel passend.
  • Es gibt den Normalmodus und den Expertenmodus.
  • Minispiele sind nicht schwer zu lösen, man kann diese auch mit der Skiptaste Überspringen. Das Aufladen des Balkens dauert aber eine gewisse Zeit bis er sich aufgefüllt hat.
  • Die Minispiele bestehen aus Bilder wiederherstellen, zwei gleiche Teile finden und aus Puzzelteile, die du durch verschieben zusammen setzen musst.
  • Der Tipp lädt sich schnell wieder auf. Ist dort ein rosa Fragezeichen zusehen und es angeklickt wird, zeigt er auf den zu suchenden Gegenstand. Ist es ein hellblaues Häkchen, gibt er einen Tipp, wo man als nächstes weiter suchen sollte.
  • Im Normalmodus Glitzert es viel und es gibt auch viele Lupen.
  • Ein glitzernder Kreis, dort ist ein Wimmelbild versteckt. Gehst du mit der Maus in diesen Kreis wird der Courser zum Auge.
  • Bei den Lupen wird der Mauszeiger zur Hand, die den Gegenstand ergreifen kann.
  • Ein dicker Pfeil mit einer Tür gibt den Hinweis das man das Zimmer betreten kann.
  • Das Tagebuch brauchst du, wirf öfters mal einen Blick hinein, es gibt dir Tipps.

Kapitel 1
  • Oben im Spiel steht was du suchen sollst.
  • Gehe auf den glitzernden Kreis, es öffnet sich ein Wimmelspiel. Suche alle Gegenstände.
  • Das Tagebuch geht links unten in die Ecke.
  • Öffne das Tagebuch, du siehst einen Zahlencode.
  • Öffne die Kiste und entnehme de Brief.
  • Lege den Brief auf das kleine Tischchen rechts neben der Treppe.
  • Gehe auf dein Schlafzimmer. Finde die Gegenstände um dich zu kämmen und zu Pudern.
  • Finde hier zwei Gegenstände die du fürs Herrichten brauchst.
  • Gehe zum Spiegel und nehme die Gegenstände aus deinem Inventar.
  • Klicke den Schreibtisch an, du siehst darauf ein Kästchen, aber es ist verschlossen.

Kapitel 2
  • Gehe ins Badezimmer. Nehme die Kelle vom Paravent, diese geht in dein Inventar.
  • Klicke die Badewanne an, du sieht ein Schlüsselbund. Nehme die Kelle aus deinem Inventar und fische das Schlüsselbund damit raus.
  • Es geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Küche.
  • In der großen Halle, auf dem Tischchen neben der Treppe findest das zweite Schlüsselbund. Klicke es an und es geht in dein Inventar.
  • Im Speisezimmer liegt eine süße Katze auf einem Stuhl, Sie versperrt dir den Weg zur Küche. Hebe das Wollknäuel auf und gib es der Katze, der Weg ist jetzt frei.
  • Der Stuhl steht jetzt am Schrank, klettere hinauf. Auf dem Schrank liegt das letzte Schlüsselbund, nehme es und gehe weiter in die Küche.
  • Lege alle drei Schlüsselbunde in das Schlüsselkästchen.
  • Achte dabei auf die farbigen Schleifen am Schlüssel und auf die Schlüsselbärte.
  • Du bekommst einen Schlüssel. Er geht in dein Iventar nachdem du ihn im kleinen Fenster angeklickt hast. 

Kapitel 3
  • Gehe in dein Schlafzimmer und schließe das Kästchen auf. 
  • Es liegt ein Schreiben darin, das besagt das alle Schulden von Lord Bucklebury aufgehoben werden, anläßlich der Geburt seines Sohnes.
  • Diese müßtest du sofort dem Vater schreiben.
  •  
  • Es fehlen aber Tinte, Feder und Papier.
  • Gehe in die Küche.
  • Im Speisezimmer Klicke auf den Vogelkäfig, der Vogel braucht ein paar Körner.
  • Klicke auf den Kreis, ein Wimmelbild öffnet sich. .
  • Suche alle Gegenstände. Die Körner gehen in dein Inventar.
  • Gehe zurück in das Speisezimmer und gebe dem Vogel die Körner. 
  • Du bekommst eine Feder dafür.
  • Gehe zurück in die Küche und mache dir eine Schreibfeder.
  • Nehme das Messer aus der Schublade.
  • Lege das Messer und die Feder auf das Schneidebrett. 
  • Links neben dem Brett liegt eine Anleitung, folge den Anweisungen und schneide Feder zurecht. Lege die Schreibspitze an die Feder.
  • Die Feder geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Nehme das Papier und die Tinte vom Tisch. Klicke das Bild mit dem Schiff an, du bekommst einige Informationen.
  • Gehe in dein Schlafzimmer.
  • Lege das Papier, die Tinte und die Schreibfeder auf den Schreibtisch.
  • Setze die Schreibausschnitte richtig in den Brief ein.
  • Dein Brief ist jetzt fertig. Du brauchst aber noch Wachs und ein Siegel um den Brief zu verschließen.
  • Klicke das Fenster an, ein Minispiel öffnet sich.
  • Zieh die Porzelanpuppe an.
  • Erinnerst du dich wie die Puppe angezogen war. Am Anfang des Spiels war sie zu sehen.
  • Du bekommst ein Siegel, dieses geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Badezimmer.
  • Klicke die Kerze auf dem Schmicktisch an.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Dort befinden sich 17 Fläschen. Finde alle passenden Farben indem du die Fläschchen anklickst. 
  • Übereinstimmende Farben bleiben sichtbar.
  • Die richtig gefundende Farbflasche geht in dein Inventar.
  • Gehe in das Speisezimmer.
  • Klicke auf den Kreis, es öffnet sich ein Wimmelspiel.
  • Finde alle Gegenstände. 
  • Die Kerze geht in dein Iventar.
  • Gehe in die Küche.
  • Nehme den Topf von der Wand und lege den Topf auf das Brett.
  • Oben Links findest du die Anweisung zur Wachsherstellung. Folge den Anweisungen.
  • Das Wachs geht in dein Inventar.
  • Gehe in dein Schlafzimmer, nehme das Wachs und lege es auf den Briefumschlag. 
  • Nehme das Siegel und lege es ebenfalls auf den Briefumschlag.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Gebe dem Butler den Brief. 
  • Klicke die Uhr an.
  • Repariere die Uhr.
  • Auf einmal erscheint Marquis Henry, ein widerlicher Kerl. 
  • Er zieht dich schnell auf dein Schlafzimmer und schließt  dich ein.
  • Untersuche das große linke Bild in deinem Schlafzimmer
  • Ein Minispiel kommt zum Vorschein. Setze die Bildteile zusammen.
  • Die Bildteile sind verschmutzt,suche ein Putztuch.
  • Gehe ins Badezimmer, hebe das Putztuch auf.
  • Gehe zurück ins Schlafzimmer.

Kapitel 4
  • Klicke wieder auf das Bild, nehme das Putztuch und säubere die Bildteile.
  • Setze dias Bild zusammen.
  • Wiederhole alles auf diesem Bild.
  • Vergleiche das Bild des jungen Herren mit dem Bild von Lord Bucklebury.
  • Finde Übereinstimmungen.
  • Der junge Herr ist der Sohn von Lord Bucklebury.
  • Du musst das Zimmer verlassen, aber wie?
  • Klicke das Fenster an, es öffnet sich. Du brauchst etwas um hinunter zu kommen.
  • Klick auf den Schreibtisch und nehme die Schere. Diese geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Badezimmer.
  • Oberhalb des Paravents befindet sich eine Leiter, klicke diese an.
  • Klicke auf die Kordel die von Decke hängt und stelle die Leiter an die Decke,
  • Es öffnet sich die Dachbodenluke. 
  • Gehe auf den Dachboden
  • Hier öffnen sich nach anklicken Minispiele.
  • Klicke die Truhe an und setze das Billd, durch verschieben der Teile, zusammen.
  • Du erhälst ein Stück Seil.
  • Gehe zu den Kisten und klicke diese an.
  • Verschiebe die Kisten nach rechts. Die große Kiste nach unten, die kleine nach oben.
  • Du bekommst ein weiteres Stück vom Seil.
  • An den Stühlen benutze die Schere aus deinem Inventar und das Seil durch.
  • Du erhälst das letzte Seilstück.
  • Lege die drei Seilteile vor dir auf den Tisch.
  • Das letzte Minispiel öffnet sich hier auf dem Dachboden.
  • Lege durch drehen die Seilteile richtig zusammen.
  • Du bekommst ein Seil mit Knoten.
  • Gehe zurück in dein Schlafzimmer.
  • Hänge das Seil aus dem Fenster. 

Kapitel 5
  • Du bist im Garten.
  • Klicke auf den Kreis der vor dir liegt. Setze den Engel durch drehen der Kreise zusammen.
  • Nehme das Herz das an der der Mauer liegt und setze es dem Engel ein.
  • Gehe zum Mauersockel, klicke den Stein an, er öffnet sich, nehme die silbernen Kranz herraus.
  • Sie geht in dein Inventar.
  • Klicke zuerst die Rosenhecke an, du kannst aber noch nichts tun, schließe das Bild.
  • Gehe jetzt auf den runden Kreis, ein Wimmelbild öffnet sich.
  • Finde alle Gegenstände. Eine Gartenschere geht in dein Inventar.
  • Nehme die Gartenschere aus deinem Inventar und schneide die Rosenhecke zurück.
  • Klicke auf die Taube, nehme den goldenen Kranz herraus.
  • Gehe zurück zum Haus.
  •  
  • In der Großen Halle stehen zwei Statuen, diese brauchen wir gleich.

Kapitel 6
  • Gehe zur linken Statue und klicke diese an, nehme ihr den Speer ab.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Nehme das Schwert vom linken Bücheregal.
  • Gehe zum rechten Bücherregal und klick es an. Im Bücherregal stehen zwei Miniaturstatuen genauso wie in der großen Halle.
  • Gehe zur linken Statue und klicke diese an und nehme die Taube an dich.
  • Gebe der linken Statue das Schwert, den Speer und setze ihr dien goldenen Kranz aufs Haupt.
  • Du bekommst das Buch der Tapferkeit.
  • Gehe in die Küche.
  • Nehme den Staubwedel von der Wand und gehe ins Speisezimmer.
  • Klicke die Vitrine an, entferne den Staub und nehme die Kette.
  • Gehe zurück in die große Halle.
  • Gebe der linken Statue die Kette, die Taube und den sibernen Kranz.
  • Du bekommst das Buch der Liebe dafür.
  • Gehe in die Bibliothek und klicke das rechte Bücherregal an.
  • Lege die Bücher an die richtige Stelle. Du bekommst eine Geburtsurkunde.

Kapitel 7
  • Gehe in die Küche. Teile Mrs.Jenkins deinen neue Entdeckung mit.
  • Nehme die Haarrnadel vm Küchentisch. 
  • Gehe zurück in die Halle und gehe die linke Treppe hinauf.
  • Öffne mit der Haarnadel das Schloß vom Studio
  • Klicke den Schreibtisch an, darauf steht ein Kästchen, es ist aber verschlossen.
  • Auf dem Schrank rechts oben steht ein Pokal. klicke diesen an.
  • Klicke nochmals den Schreibtisch an, nehme den Pokal und zerstöre damit das Kästchen.
  • Du bekommst ein Schlüsselbund.
  • Gehe in dein Schlafzimmer.
  • Klicke auf den Wandteppeich, ein Minispiel öffnet sich
  • Setze das Muster durch anklicken und drehen wieder zusammen
  • Eine Tür kommt zum Vorschein, nehme das Schlüsselbund und öffne die Tür.
  • Gehe in den geheimen Raum.
  • Nehme die beiden Teddybären auf, sie gehn in dein Inventar
  • Finde die anderen drei Teddybären.
  • Hier kannst du im Augenblick nichts weiter tun.
  • Gehe ins Badezimmer .
  • Klicke auf den Kreis, ein Wimmelbild öffnet sich.
  • Finde alle Gegenstände.
  • Gehe auf den  Dachboden und nehme dir den Teddybären.
  • gehe in die Küche.
  • Hier ist der letzt Teddybär versteckt.
  • Gehe zurück in den geheimen Raum.
  • Klicke auf das Regal mit den Bären, setze die Bären in Regal.
  • Sortiere alle Bären nach Farben auf ihren Schleifen. Achte auf die Farbenunten und oben von Regal.
  • Du bekommst Gewichte.
  • Klicke die Waage an und setze die Gewichte so das die Waage gleich steht.
  • Du bekommst Puzzelbilder.
  • Klicke auf die Truhe, ein Minispiel öffnet sich.
  • Nehme die Puzzelteile und lege diese in das Bild. Durch anklicken tausche die Bildausschnitte.
  • Du bekommst ein Testament.
  • Gehe in die Küche.

Kapitel 8
  • Hilf Mrs. Jenkins in der Küche. Du brauchst schwarzen Pfeffer, Majoran und Gewürznelken.
  • Lege alles auf das Brett und verarbeitet es so wie es auf der Anleitung, unten rechts neben dem Brett, steht.
  • Fülle alles in das Säckchen,es geht in dein Inventar.
  • Klicke auf die Schublade und entnehme die Streichhölzer.
  • Gehe in die Speisekammer.
  • Nehme vom Tisch den Wasserhahn.
  • Klicke das Regal hinten an und sortiere die Gläser. Es gibt rote, blaue und gelbe Gläser.
  • Am Regal sind Radieschen, von klein nach groß angegeben. Auberginen von hell nach dunkel und kleine gelbe Parika bis zu einem großen Kürbis.
  • Du bekommst Gemüse dafür.
  • Schliesse das Gitter mit den Schlüsseln auf und gehe in den Keller.
  • Es ist stockdunkel hier unten. Am Boden liegt ein Hebel, hebe diesen auf und setze ihn an das Rad.
  • Bewege den Hebel, eine Lampe kommt herrunter. Zünde die Lampe mit den Streichhölzern an.
  • Du befindest dich im Weinkeller. du kannst hier im Augenblick nichts tun.
  • Gehe in das Speisezimmer und nehme vom Tisch den Korkenzieher.
  • Gehe zurück in den Weinkeller.
  • Klicke auf das Flaschenregal, ein Minispiel öffnet sich.
  • Finde die doppelten Flaschen.
  • Achte auf die Farbe der Flaschen und Korken.
  • Drei leere Flaschen bekommst du dafür.
  • Nun klicke das Fass an, stelle die Flaschen dazu. Nehme den Wasserhahn aus deinem Inventar und lege ihn an das Fass.
  • Drehe den Hahn auf und nehme die gefüllte Karaffe um die Flaschen damit zu füllen.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Gebe alle Zutaten in den Topf, klicke diesen an.
  • Dir wird oberhalb des Topfes jede Zutat angezeigt die in den Topf soll.
  • Gehe in das Studio.
  • Mache einen klick auf das Bild vom falschen Marquis Henry.
  • Es öffnet sich ein Puzzel. Setze das Bild zusammen und ein Tresor kommt zum Vorschein.
  • Aber er läßt sich noch nicht öffnen. Dir fehlt die Kombination.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Öffne den Globus, ein Minispiel öffnet sich.
  • Setze die Karte richtig zusammen. Mir ist es nicht gelungen, ich habe es Übersprungen.
  • Du bekommst die Kombination für den Tresor.
  • An der Blumenvase liegt eine Lupe nehme sie.
  • Gehe zurück ins Studio.
  • Hänge die Kombination links neben den Tresor.
  • Dei Kombination lautet  2.3.4.1.2.
  • Drehe 2 x  nach Rechts, 3 x nach Links, 4 x nach Rechts, 1 x nach Links und 2 x mal Rechts.
  • Dokumente gehn in dein Inventar.
  • Lege die Dokumente auf die Schreibtischplatte, ein Minispiel öffnet sich.
  • Nehme die Lupe aus deinem Inventar und suche nach doppelten roten Buchstaben.
  • Das richtige Testament geht in dein Inventar.
  • Schließe das Musikzimmer auf.

Kapitel 9
  • Suche die Einzelteile für die Spieluhr und setze die Puppe zusammen.
  • Klicke auf das Bild von Anthonys Mutter, ein Minispiel öffnet sich.
  • Setze das Bild der Mutter wieder zusammen.
  • Es erscheinen Musiknoten.
  • Klicke auf das Klavier, hier sind die Saiten kaputt und müssen repariert werden.
  • Ziehe die richte Saite nach links auf den kleinen Knopf.
  • Lege die Noten auf das Klavier und spiele die Noten nach
  • Obere Reihe  3 3 4 5 5 4 3 2
  • Untere Reihe 1 1 2 3 3 2 2
  • Du bekommst den Ring von Patricia Bucklebury.
  • Gehe in den Keller.
  • Untersuche die Wand mit dem Löwenkopf. Ein Minispiel wurde geöffnet.
  • Die Linke Seite der Wand gibt dir die eingedrückten Steine vor.
  • Drücke die Steine auf der Rechten Seite in die Wand, aber VORSICHT diese Seite ist Spiegelverkehrt.
  • Du bekommst den Ring von Lord Crawford.
  • Gehe zurück ins Musikzimmer.
  • Lege die Ringe in die Schatulle und lege die Papiere in die Mappe
  • Geniesse das Ende.

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