Sarah Maribu und die vergessene Welt

Autor: Sonja R.
11.02.2010

Allgemeines:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Das Spiel bietet zu Beginn ein Tutorial an.
  • Innerhalb der Kapitel bewegst du dich zu Fuss.
  • Die Suchliste wird durch Bilder, dargestellt in 6 Kästen angezeigt.
  • Für jedes gefundene Objekt rutscht eins auf der Liste nach.
  • Die zu findenden Objekte können in der Suchszene in anderer Lage dargestellt sein, z.B. liegend statt stehend in der Liste. Sie können weiterhin andersfarbig sein.
  • Die zu findenden Objekte sind zufällig, du wirst überwiegend andere haben als ich.
  • Auf den Screenshots sind daher lediglich die Objekte markiert, die ins Inventar gehen.
  • Suche mit der Maus immer den Bildschirm ab, ob sich der Zeiger verändert.
  • Es gibt vier Arten von Mauszeiger:
  • Mit dem normalen kannst du Objekte einsammeln.
  • Mit der greifenden Hand kannst du an der Stelle etwas bewegen oder ein Inventarobjekt einsetzen.
  • Der Pfeil zeigt dir, dass du in die Richtung gehen kannst.
  • Bei einer Lupe kannst du den Bereich in eine Nahansicht holen oder es verbirgt sich ein Minispiel.
  • Einige gefundene Objekte gehen ins Inventar.
  • Du kannst das Inventar mit "Tools" unten rechts aufklappen und ein Objekt benutzen.
  • Beachte dabei die Reihenfolgen im Walkthrough, denn oftmals ist nur eine Benutzungsreihenfolge möglich.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
  • Der Tipp lädt mit mittlerer Geschwindigkeit wieder auf.
1. Level: 1. Raum
  • Du kannst die beiden kleinen Dinosaurier anklicken, damit sie verschwinden.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Rechts oben über dem Sarkopharg liegt ein goldener Schlüssel.
  • Klick das Regal rechts oben für eine Nahansicht an. Du findest einen goldenen Schlüssel hier, der auch ins Inventar geht.
  • Danach klickst du den Sarkopharg für eine Nahansicht an. Setz den einen goldenen Schlüssel an die freie Stelle links.
  • Du bekommst im Austausch dazu einen anderen goldenen Schlüssel, der aus dem sich öffnenden Sarkopharg aufsteigt.
  • Er geht ebenfalls ins Inventar.
  • Klick nun die Gittertür links für eine Nahansicht an.
  • Setz die beiden Schlüssel aus dem Inventar in die passenden Ausbuchtungen an der Gittertür ein.
  • Sie öffnet sich und du gehst durch in den 2. Raum.
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1. Level: 2. Raum
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Der Eimer, der rechts von dem Brunnen steht und das Schiffssteuerrad oben über der Tür gehen ins Inventar.
  • Stell den Eimer dann in die Mitte vorne im Brunnen.
  • Das Steuerrad kommt rechts an die lange Vorrichtung.
  • Klick das Steuerrad nochmal an, damit der Eimer herunter gelassen wird.
  • Nun kannst du hinter dem Eimer her nach unten gehen.
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  • Du siehst hier 5 Trommeln.
  • Die Trommeln leuchten nacheinander auf. Merke dir die Reihenfolge.
  • Klicke dann in derselben Reihenfolge die Trommeln an, die du eben gesehen hast.
  • Erwischst du eine falsche Trommel, wird dir die Sequenz noch einmal gezeigt.
  • Es geht über drei Runden.
  • Die Sequenzen sind zufällig, ich kann keine feste Reihenfolge vorgeben.

2. Level: Unter der Erde
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die blaue Platte und der grüne-bunte Drache gehen ins Inventar.
  • Hänge die blaue Platte links hinten an die Wand.
  • Daraufhin hebt sich rechts unten neben der Bodenspalte ein Stück vom Boden.
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  • Auf dieses Stück stellst du den grünen Drachen.
  • Das Gitter über der Bodenspalte entfernt sich und du kannst hinunter gehen.
  • Du musst die Waage ausgleichen und alle 5 Plattformen müssen gleich hoch sein.
  • Dazu stellst du die 5 Drachen auf die Plattformen.
  • Zieh sie mit gedrückter linker Maustaste auf ihre Plätze.
  • Steht ein Drache richtig, leuchtet der Boden der Plattform auf und du kannst den Drachen nicht mehr bewegen.
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  • Daraufhin kommen die Stufen rechts aus der Wand und du kannst hinauf gehen in den Garten.

2. Level: Garten
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Die Bananenstaude, das mechanische Teil, der blaue und der rote Kristall gehen ins Inventar.
  • Nimm die beiden Kristalle aus dem Inventar und lege den blauen über den Kessel mit dem blauen Rand, den roten über den Kessel mit dem roten Rand.
  • Klick nun die Maschine zwischen den beiden Kesseln für eine Nahansicht an.
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  • Rund um den Drachenkopf siehst du Felder, ähnlich wie Tortenstücke.
  • Vier davon haben einen roten Punkt. Klick diese 4 Felder an.
  • Der Drache öffnet daraufhin das Maul und du legst das mechanische Teil hinein.
  • Das Fenster schliesst sich.
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  • Geh die Treppe hinunter und du bist wieder unter der Erde.

2. Level: Unter der Erde
  • Nimm die Bananenstaude aus dem Inventar und leg sie links von dem Dinosaurier hin.
  • Er läut nach links, um an die Bananen zu kommen.
  • Die Platte, an der er hängt, zieht er mit sich und du gehst durch den nun offenen Durchgang.
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3. Level: Vor dem Zelt
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Den Rucksack rechts kannst du in eine Nahansicht klicken, darin ist das Feuerzeug.
  • Es geht ins Inventar, ebenso der Kessel und die Taschenlampe.
  • Geh dann ins Zelt.
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3. Level: Im Zelt
  • Nimm die Taschenlampe aus dem Inventar und klick damit irgendwo in die Szene.
  • Jetzt hast du Licht. Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Der Wecker verbirgt ein Minispiel.
  • Die Batteriefächer ergeben zwei mathematische Gleichungen.
  • Setz die Batterien so ein, dass beide Gleichungen stimmen.
  • Sie haben die Stärken 1, 3, 5 und 9 Volt.
  • Du ziehst die Batterien mit gedrückter linker Maustaste an ihren Platz.
  • Stimmt eine Gleichung, leuchtet die Lampe über dem Gleichzeichen in der Mitte gelb auf.
  • Die beiden Gleichungen sind:
    1 + 3 = 1 + 3 Das Ergebnis ist hier auf beiden Seiten 4
    5 + 5 = 9 + 1 Das Ergebnis ist hier auf beiden Seiten 10
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  • Daraufhin öffnet sich die Kiste, auf der der Wecker stand.
  • Darin findest du die Tütensuppe, die ins Inventar geht.
  • Das Benzin geht ebenfalls hinein.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um vor das Zelt zu gehen.
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3. Level: Vor dem Zelt
  • Schütte das Benzin auf das Holz der Feuerstelle.
  • Zünde alles mit dem Feuerzeug an.
  • Dann hängst du den Kessel an den Holzbalken, der über der Feuerstelle liegt.
  • Gib die Tütensuppe in den Kessel.
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4. Level: Höhleneingang
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn du die Fackel auf deiner Liste und gefunden hast, geht sie ins Inventar.
  • Nimm sie und steck sie in die Halterung rechts, damit du mehr Licht hast.
  • Die Flöte, Dinosaurier-Statuette, Hebel gehen ins Inventar.
  • Stell die Dinosaurier-Statuette aus dem Inventar auf den Poller rechts.
  • Aus der Öffnung etwas weiter unten kommt das Zahnrad.
  • Das klickst du ins Inventar.
  • Nimm das Zahnrad und setz es in den Mechanismus links neben dem Tor ein.
  • Es geht aber noch nichts.
  • Also nimm den Hebel und setz ihn neben das kleine Gitter ein.
  • Klick ihn an, um ihn zu bedienen.
  • Das Gitter geht hoch und du begegnest einer Schlange in einem Korb.
  • Benutze die Flöte aus dem Inventar, indem du sie auf die Schlange klickst.
  • Wenn sie im Korb verschwindet, klickst du den Deckel des Korbes an, um ihn zu schliessen.
  • Darunter liegt die Schriftrolle. Klick sie an. Sie geht ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm sie und lege sie auf den Mechanismus, in den du das Zahnrad gelegt hast.
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  • Setz die fünf Zahnräder mit gedrückter linker Maustaste so auf die Vorrichtungen, dass der Mechanismus funktioniert.
  • Alle Zahnräder müssen durch das untere laufende mitgedreht werden.
  • Du musst dabei oben anfangen.
  • Die Zahnräder lassen sich an richtiger Stelle platzieren, an falscher springen sie zurück an den Rand.
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  • Der Fahrstuhl ist jetzt betriebsbereit.

5. Level: Felsvorsprung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Seil, Ei und Messer gehen ins Inventar.
  • Benutz das Messer, um die Blüte aus der Hängepflanze rechts zu schneiden.
  • Sie fällt nach unten, nimm sie ins Inventar.
  • Benutz dann das Seil, um in die Höhle zu gelangen.
  • Hier musst du die Dinosaurier dazu bringen, die Seiten zu tauschen.
  • Klickst du einen Dinosaurier an, fliegt er auf den freien Platz.
  • Ein Dinosaurier kann sich nur vorwärts bewegen, auf einen freien Platz vor sich fliegen oder einen anderen Dinosaurier überfliegen - niemals zwei oder mehr.
  • Mit "Back" kommst du wieder auf den Felsvorsprung zurück, mit "Reset" kannst du die Dinosaurier auf ihre Anfangsplätze setzen.
  • Entnimm die Reihenfolge des Anklickens bitte den Screenshots.
  • Darin sind die Plätze nummeriert, die du anklicken musst, nicht die Dinosaurier selbst.
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  • Automatisch geht die Spitzhacke in dein Inventar.
  • Benutze sie, um ein Stück des grossen rosa Kristalls abzuschlagen.
  • Das Kristallstück geht ebenfalls ins Inventar.
  • Von da aus steckst du es deinen Rucksack.
  • Leg das Ei in das Nest oben rechts.
  • Die Blüte bekommt letztendlich der grosse Dinosaurier als Futter, leg sie rechts vor seinen Kopf.
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6. Level: Steuerkabine
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Griff, Klappe, Benzinkanister, Ölkanne, Wasserbehälter und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Mit der Klappe aus dem Inventar deckst du das Leck ab, wo immer der Dampf herausschiesst.
  • Nimm den Griff aus dem Inventar und öffne damit das Bodengitter. Klick es dazu nochmal an.
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  • Dreh die Rohrteile durch Anklicken so, dass der Dampf von rechts unten nach links unten geleitet wird.
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  • Klick dann die Maschine links in eine Nahansicht.
  • Schütte das Wasser in den blauen Trichter rechts.
  • Das Benzin kommt in den linken roten Trichter.
  • Öle mit der Ölkanne die Zahnräder innerhalb der Maschine rechts.
  • Dann steckst du darüber in das kleine Loch noch den Schlüssel.
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7. Level: Im Baumhaus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Dinosaurier-Statuette ist in dem kleinen Kästchen oben links neben dem Gitter.
  • Sie geht ins Inventar.
  • Haken, Brecheisen, Zahnrad und Schlüssel gehen auch ins Inventar.
  • Mit dem Haken hebst du die grosse Holzkiste hoch.
  • Nun siehst du die kleine rote Kiste dahinter richtig.
  • Nimm das Brecheisen aus dem Inventar und öffne die kleine rote Kiste damit.
  • Darin liegt das Feuerzeug, das ebenfalls ins Inventar geht.
  • Damit zündest du die Öllampe an, die links neben dem Gitter steht.
  • Die Dinosaurier-Statuette kommt ins Regal auf das kleine Podest.
  • Das Zahnrad kommt zu den anderen rechts in den Mechanismus.
  • Klick den Kopf über dem Gitter in eine Nahansicht.
  • Er macht das Maul auf und zu. Wenn es gerade offen ist, leg den Schlüssel hinein.
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8. Level: Baumhaus oben
  • Hier gehst du erst über die Treppe nach oben.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Geh dann die Treppe wieder hinunter.
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8. Level: Baumhaus unten
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schere und Türknauf gehen ins Inventar.
  • Klick dann das Fenster rechts an der Treppe für eine Nahansicht an.
  • Benutze die Schere, um an die Kurbel zu kommen.
  • Klick sie ins Inventar.
  • Klick den kleinen Schrank für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und steck ihn in das Schlüsselloch.
  • Der Schrank öffnet sich und du nimmst die Schallplatte heraus.
  • Nimm den Türknauf aus dem Inventar und steck ihn in das kleine Loch links vom Treppenaufgang.
  • Das Fach öffnet sich und du nimmst das Kartenstück ins Inventar, das darin liegt.
  • Das Kartenstück kommt an die rechte untere Ecke der grossen Wandzeichnung.
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  • Finde zwischen beiden Zeichnungen 6 Unterschiede.
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  • Geh die Treppe hinauf nach oben.

8. Level: Baumhaus oben
  • Hier klickst du das alte Grammophon an.
  • Öffne dein Inventar und lege die Schallplatte auf das Grammophon.
  • Die Kurbel kommt in das kleine Loch rechts am Grammophon.
  • Klick die Kurbel anschliessend nochmal an.
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9. Level: Raddampfer Steuerhaus
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Öffne mit Anklicken die untere Klappe rechts neben der Staffelei.
  • Darin findest du den Schlüssel, den du ins Inventar klickst.
  • Der Schlüssel ist für die Truhe links, die du damit öffnest.
  • Darin befindet sich die Brechstange, die du auch ins Inventar nimmst.
  • Öffne mit der Brechstange die Bodenluke in den Maschinenraum.
  • Geh hinunter.
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9. Level: Raddampfer Maschinenraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das rote Ventilrad geht ins Inventar.
  • Um die beiden Gefässe mit der blauen und roten Flüssigkeit einsammeln zu können, musst du erst etwas tun.
  • Nimm das rote Ventilrad aus dem Inventar und steck es auf die Vorrichtung unten rechts vor dem Kessel.
  • Die Tür öffnet sich und die grüne Flüssigkeit in dem Tank fängt an zu brodeln.
  • Es ist wichtig, dass du das zuerst machst, sonst funktioniert der Rest nicht.
  • Die beiden gesuchten Gefässe stehen leer unter zwei Wasserhähnen.
  • Klick beide Wasserhähne an, damit sich die Behälter füllen und klick sie dann ins Inventar.
  • Dann nimmst du beide heraus und füllst sie in das leere Glas am unteren Bildschirmrand.
  • Die Flüssigkeiten vermischen sich zu einer gelben und du hast somit auch das Glas mit der gelben Flüssigkeit gefunden.
  • Klick es ins Inventar und von da aus in die Glut des Kessels.
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10. Level: Schlucht
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hebel, roter, blauer und hellblauer Kristall, Statuen-Teil und Schwert gehen ins Inventar.
  • Setz den blauen Kristall in die Figur am Fuss des rechten Baums ein, den roten Kristall in die Figur am Fuss des linken Baums.
  • Benutz das Schwert links unten an den Büschen.
  • Dahinter ist eine kleine Statue. Setz das Statuen-Teil aus dem Inventar darauf, damit sie wieder vollständig ist.
  • Dadurch senkt sich das goldene Gebilde über der Schlucht etwas nach unten.
  • Dann nimmst du den Hebel und setzt ihn am rechten Baum in den Schlitz ein.
  • Klick den Hebel nochmal an und eine Brücke fährt heraus.
  • Nun nimmst du den hellblauen Kristall und setzt ihn in das goldene Gebilde ein.
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11. Level: Zeltlager
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Messer, Kessel mit Wasser, Halskette,
  • Schütte das Wasser aus dem Kessel auf die Feuerstelle.
  • Du findest einen goldenen Dinosaurier, den du ins Inventar klickst.
  • Nimm das Messer und schneide damit die Schnüre auf, die das Zelt verschliessen.
  • Klick den Zelteingang in eine Nahansicht.
  • Vorne links liegt ein Baumstamm. Klick ihn an, damit er zur Seite rollt.
  • Dahinter liegt eine Axt, nimm sie ins Inventar und verlasse die Nahansicht über das Kreuz oben rechts.
  • Mit dieser Axt öffnest du das Schloss der grossen Holzkiste rechts.
  • Klick den Deckel an, um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Nun ist der goldene Dinosaurier dran. Du benutzt ihn als Schlüssel in dem Loch, das in der grünen Kiste ist.
  • Klick den Deckel an, um die grüne Kiste zu öffnen.
  • Darin liegt eine Speerspitze, nimm sie ins Inventar.
  • Klick wieder den Zelteingang an.
  • Die Speerspitze kommt an den Speer rechts.
  • Die Halskette hängst du an die Wand links daneben, wo du den Schatten davon siehst.
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12. Level: Zeltlager Medizinmann
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Kräuter, Lappen, eine Schale mit Wasser, Griff und Feuerstein sowie das Glas mit den Trankzutaten gehen ins Inventar.
  • Nimm die Kräuter und die Trankzutaten, gib sie in den Kessel über dem Feuer.
  • Schütte dann das Wasser aus der Schale dazu.
  • Zünde das Feuer darunter mit dem Feuerstein an.
  • Nun nimmst du den Lappen und tauchst ihn in das Gebräu.
  • Er landet selbstständig auf der Leine.
  • Links neben der Tür ist der Mechanismus für die Leine.
  • Nimm den Griff aus dem Inventar und bau ihn an.
  • Klick den Griff an und der Lappen wird nach draussen befördert. Die Wache wird durch den Geruch des Tranks betäubt.
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13. Level: Besprechungszelt
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar geht der Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel an der Truhe rechts und klick sie in eine Nahansicht.
  • Du findest darin die Linse, die du ins Inventar klickst.
  • Leg sie auf die Stange, die links vom rechten Fenster aus der Wand ragt.
  • Schieb die braune Platte an der hinteren Wand zur Seite, dahinter ist der Schädelschlüssel.
  • Den nimmst du auch ins Inventar und hängst ihn über die Truhe, die du eben geöffnet hast.
  • Die Wand öffnet sich und darin ist das Beil. Nimm es ins Inventar.
  • Mit diesem Beil wiederum öffnest du die Kiste links.
  • In der Nahansicht findest du den Geldsack, auch er muss ins Inventar.
  • Der Geldsack kommt nun an die Waage, die rechts neben der Kiste steht.
  • Das führt dich zu einem Minispiel.
  • Erst nach diesem Minispiel wird der rote Edelstein sichtbar.
  • Er wird in den Rucksack gesteckt.
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  • Rechts auf der Waage liegt ein Artefakt.
  • Balanciere die Waage aus, indem du mit gedrückter linker Maustaste Münzen auf die linke Waagschale legst.
  • Die Anzeige oben muss genau in der Mitte sein. Der grüne Strich muss dabei zu sehen sein, wenn das Gewicht stimmt.
  • Du kannst die Münzen auf dieselbe Weise wieder herunter nehmen, wenn die Zusammenstellung nicht stimmt.
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14. Level: Dinosaurier
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sonne geht ins Inventar.
  • Lege sie in die passende Ausbuchtung der Tür in der Mitte.
  • Daraufhin öffnet die linke Statue den Mund und du kannst den goldenen Schlüssel ins Inventar klicken.
  • Der Schlüssel passt in die linke Säule vor der Treppe.
  • Dafür bekommst du den roten Edelstein oben auf der Säule, den du auch ins Inventar nimmst.
  • Den wiederum setzt die in die Brust der rechten Statue ein.
  • Sie öffnet den Mund und darin liegt ein silberner Schlüssel.
  • Klick auch den ins Inventar.
  • Benutze ihn an der rechten Säule vor der Treppe.
  • Du bekommst dafür den grünen Edelstein, der auf der Säule erscheint.
  • Nimm ihn und setz ihn der linken Statue an die Brust.
  • Daraufhin erscheint auf der Treppe der letzte hellblaue Edelstein, den du nun einsammeln kannst.
  • Lege ihn in die Mitte der Sonne, die du als erstes eingesetzt hast.
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15. Level: Im Tempel
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Brechstange und der rote Edelstein gehen ins Inventar.
  • Klick den Dinosaurier links vom Ausgang für eine Nahansicht an.
  • Benutze die Brechstange aus dem Inventar für den Mauerriss hinter dem Dinosaurier.
  • Darin liegt ein Medaillon, das du ins Inventar klickst.
  • Nimm es heraus und füge es in die Ausbuchtung des Rondells im Vordergrund der Szene ein.
  • Der Deckel öffnet sich und du gehst hinunter.
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15. Level: Unter dem Tempel
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Hebel und grüner Edelstein gehen ins Inventar.
  • Klick die Ritterstatue hinten links für eine Nahansicht an.
  • Sie hat auf dem Rücken rechts einen Köcher mit Pfeilen. Den nimmst du ihr weg.
  • Er geht ins Inventar.
  • Geh wieder die Treppe hinauf in den Tempel.
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15. Level: Im Tempel
  • Klick den rechten Dinosaurier für eine Nahansicht an.
  • Gib ihm den Köcher und den roten Edelstein.
  • Klick dann den linken Dinosaurier an für eine Nahansicht an.
  • Ihm gibst du den grünen Edelstein in die Hände und den Hebel auf den Rücken.
  • Klick den Hebel dann noch an, um den Ausgang zu öffnen.
  • Geh durch das Tor.
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16. Level: Dinosaurierhalle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Benzinkanister, Hebel, Tür-Fragment, Antriebsrad, blauer Kristall und Feuerzeug gehen ins Inventar.
  • Nimm den Benzinkanister und fülle das Brennmittel in eine der vier Schalen, die dort stehen.
  • Dann zündest du eine davon mit dem Feuerzeug an. Es gilt automatisch für alle vier Schalen.
  • Den blauen Kristall setzt du in den Kronleuchter ein, auf der rechten Seite fehlt einer.
  • Klick die grosse Tür für eine Nahansicht an.
  • Setz das Tür-Fragment unten rechts in die Tür ein.
  • Das Antriebsrad kommt darüber an die Halterung.
  • Erst zum Schluss kommt der Hebel kommt an die Säule ganz rechts, da ist unten ein kleines Loch.
  • Klick den Hebel an, um den Kronleuchter anzuheben.
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17. Level: Steintreppe
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Runenartefakt, der Eimer Wasser, Griff, Glaskugel und Stein gehen ins Inventar.
  • Es ist wichtig, dass du die nachfolgende Reihenfolge beim Einsetzen der Inventargegenstände einhältst, sonst wird es nicht funktionieren.
  • Leg den Stein auf das Podest an den Seilen, damit es sich senkt.
  • Dadurch fällt ein Kristall auf die Vorrichtung oben in der Mitte.
  • Lege die Glaskugel in die Fassung unten rechts.
  • Der Kristall ist nun ohne Energie.
  • Klick die Vorrichtung mit dem Kristall jetzt in eine Nahansicht.
  • Setz das Runenartefakt an den Kristall und er öffnet sich.
  • Nimm daraus den Kristall ins Inventar.
  • Nun kannst du mit dem Eimer Wasser das Feuer auf der Treppe löschen.
  • Klick danach den Eingang am Ende der Treppe links für eine Nahansicht an.
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  • Setz den Kristall in die Ausbuchtung über der Tür.
  • Der Hebel kommt in das Loch links neben der Tür.
  • Klick den Hebel an, um die Tür zu öffnen.
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18. Level: Schildkrötenhöhle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der blaue Kristall, Kugel, Antriebsrad, Portalteil, Schildkrötenpanzerteil und Hebel gehen ins Inventar.
  • Setz das Schildkrötenpanzerteil der rechten Schildkröte ein, ihr fehlt ein Stück.
  • An ihrer Seite fährt eine Art Schublade auf, leg dort den Hebel hinein.
  • Sie klappt ihren Panzer auf, klick die Öffnung für eine Nahansicht an.
  • Füge in die Mitte das Antriebsrad ein, in die Halterung rechts kommt der blaue Kristall.
  • Der Teleporter ist nun aktiviert, klick es in eine Nahansicht.
  • Setze oben in der Mitte das Portalteil aus dem Inventar ein, links die Kugel.
  • Klick den Teleporter dann erneut für ein Minispiel an.
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  • Drehe alle Kreise durch Anklicken so, dass der Strahl der Kugeln die Sonne rechts unten trifft.
  • Die Kreise drehen sich solange, wie du die Maustaste gedrückt hältst.
  • Die inneren Kreise drehen alle anderen mit sich.
  • Die mittleren Kreis nur den äusseren.
  • Fange also immer mit dem inneren an und ende mit dem äusseren Kreis, um die Kugeln einzustellen.
  • Die Strahlen sind richtig, wenn sie deutlich hellblau sichtbar werden.
  • Gehe dann in den Teleporter.
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19. Level: Teleporter Ankunft
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ei, Spitzhacke und Brecheisen gehen ins Inventar.
  • Nimm das Brecheisen und löse damit das Messer aus dem Fels.
  • Es geht ins Inventar.
  • Benutze es, um die Beeren rechts abzuschneiden. Klick sie ins Inventar.
  • Gib die Bären dem kleinen Dinosaurier, denn der hat Hunger.
  • Lege auch das Ei in das Nest rechts neben ihm.
  • Mit der Spitzhacke bearbeitest du nun den Stein links vom Dinosaurier, um den Goldklumpen zu lösen.
  • Klick ihn ins Inventar und steck ihn dann in den Rucksack.
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20. Level: Alte Fregatte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Messer, der Buchstabe A, Seil mit Haken und Namensschild gehen ins Inventar.
  • Öffne mit dem Messer die Auster am unteren Bildschirmrand.
  • Du findest darin den Schlüssel, den du ins Inventar klickst.
  • Öffne damit die Truhe links. Darin ist der goldene Helm, den du ebenfalls ins Inventar nimmst.
  • Verfrachte ihn anschliessend gleich in den Rucksack.
  • Das Seil mit dem Haken wird an der Seite der Fregatte fest gemacht.
  • Nimm nun das Namensschild und setze es am Heck ein.
  • Den Buchstaben A setzt du auch noch darauf.
  • Klick es an für ein Minispiel.
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  • Ziehe die Buchstaben mit gedrückter linker Maustaste auf das Namensschild.
  • Du kannst noch teilweise die Schatten erkennen von den Buchstaben, an welcher Stelle sie standen.
  • Der Name der Fregatte ist CATALINA.
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21. Level: Monsterhöhle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Bretter, Brechstange, Laterne und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Klick die kleine Holzkiste vor der Wand hinten in eine Nahansicht und öffne sie mit der Brechstange.
  • Darin liegt ein Seil, das du ins Inventar nimmst.
  • Lege die Bretter auf das Loch in der Brücke.
  • Das Seil packst du auch darauf, um die Bretter zu befestigen.
  • Auf der anderen Seite stellst du dann die Laterne auf den Erdhaufen.
  • Das mag das Monster gar nicht und verschwindet.
  • Nun nimmst du noch den Schlüssel aus dem Inventar und öffnest damit die Kiste am unteren Bildschirmrand.
  • Darin liegt ein Buch, das du anklickst.
  • Es bringt dich zu einem Minispiel.
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  • Setze die Papierschnipsel zu einem sinnvollen Bild zusammen.
  • Ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste in den dunklen Rahmen im Hintergrund.
  • Richtig platzierte Teile setzen sich fest und können nicht mehr bewegt werden.
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22. Level: Heissluftballon
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ballast, Flicken, Brennerteil, Kleber, Kanne mit Wasser und Hebel gehen ins Inventar.
  • Gebe etwas Kleber auf das Loch im Ballon.
  • Setze dann den Flicken darauf.
  • Das Brennerteil kommt rechts an die Vorrichtung.
  • Giesse die Kanne mit Wasser in den Trichter, auf dem der Papagei sitzt.
  • Der Ballast kommt an den Rand des Transportkorbes.
  • Dann setzt du den Hebel an den mittleren Teil der Vorrichtung.
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23. Level: Felsdurchgang
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Streichhölzer und Strickleiter gehen ins Inventar.
  • Benutze die Strickleiter, indem du sie auf den steilen Durchgang klickst.
  • Geh hinauf.
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23. Level: Auf dem Berg
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad und Hebel gehen ins Inventar.
  • Klick dann den Mechanismus links neben dem Käfig für eine Nahansicht an.
  • Setz das Zahnrad links an die Vorrichtung.
  • Der Hebel kommt unten hin.
  • Klick den Hebel nochmal an und der Käfig senkt sich.
  • Klick nun ihn in eine Nahansicht und öffne durch Anklicken die Tür.
  • Nimm die Brechstange ins Inventar.
  • Klick die Holzkiste rechts unten in eine Nahansicht.
  • Benutze die Brechstange und nimm das Dynamit ins Inventar.
  • Geh wieder hinunter.
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23. Level: Felsdurchgang
  • Nimm das Dynamit aus dem Inventar und lege es in die Felsspalte links.
  • Mit den Streichhölzern zündest du es an.
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24, Level: Michael
  • Da hängt er nun, hoch droben.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Silberhebel, Goldhebel und Medaillon gehen ins Inventar.
  • Setz den Silberhebel an das linke Plateau, Michael rutscht ein Stück tiefer.
  • Den Goldhebel setzt du an das rechte Plateau.
  • Eine Brücke kommt zum Vorschein, aber noch unbrauchbar.
  • In das rechte Plateau kommt in die Ausbuchtung auch das Medaillon.
  • Nun ist die Brücke ganz draussen, aber Michael hängt immer noch zu hoch.
  • Ausserdem hat sich das Plateau rechts geöffnet.
  • Da gehst jetzt hinein.
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24. Level: Unter Michael
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen Schalter, Antriebsrad und Hebel.
  • Klick den Mechanismus hinten an der Wand an.
  • Setz das Zahnrad und den Hebel ein.
  • Den Hebel klickst du danach nochmal an.
  • Du kommst automatisch zurück zu Michael, der noch ein Stückchen tiefer gerutscht ist.
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24. Level: Michael
  • Klick Michael an und du bekommst das Käfigschloss in die Nahansicht.
  • Setz den Schalter in die Mitte des Schlosses, wo einer fehlt.
  • Dann sortierst du die einzelnen Felder zu einem sinnvollen Symbol.
  • Klick immer ein Feld und dann ein zweites an, um sie miteinander zu tauschen.
  • Du kannst nur Felder miteinander tauschen, die direkt aneinander grenzen.
  • Danach musst du das Schloss öffnen.
  • An allen vier Seiten sind Streben, jede hat einen blauen Punkt.
  • Finde durch Ausprobieren heraus, welche blauen Punkte du anklicken musst, um diese Seite des Schlosses zu öffnen.
  • Es kann ein blauer Punkt reichen, es können auch zwei oder alle drei sein.
  • Wenn du eine Kombination auf EINER Seite hast, klick auf das zusammen gesetzte Symbol in der Mitte.
  • Ist deine Kombination richtig, öffnet sich der Riegel dort.
  • Wenn nicht, kannst du eine andere versuchen.
  • Du machst jede der vier Seiten für sich einzeln.
  • Die Kombinationen sind zufällig, die Markierungen auf dem Screenshot sind lediglich ein Beispiel, wie es sein könnte.
  • img


25. Level: Onkel John
  • Er befindet sich in einer etwas misslichen Lage.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen Topf mit Wasser, Messer und Maschinenteil.
  • Klick die kleinen Steine hinten am Strand an für eine Nahansicht.
  • Hier findest du für das Inventar noch Benzinkanister, Schraubenschlüssel und Starthebel.
  • Lösche mit dem Topf Wasser das Feuer zu Onkel Johns Füssen.
  • Schneide ihn dann mit dem Messer los.
  • Danach klickst du den den Rotor des Hubschraubers für eine Nahansicht an.
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  • Fülle das Benzin in den Trichter.
  • Öffne mit dem Schraubenschlüssel die Abdeckung links daneben.
  • Dort kommt das Maschinenteil hinein.
  • Klick nun das Cockpit des Hubschraubers an und setz den Starthebel am unteren Rand der Konsole ein.
  • Klick ihn an, um zu starten.
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  • Das klappt zwar nicht, aber du siehst sie dennoch von der Insel fliehen.

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