Samantha Swift and the Golden Touch

Autor: Sonja R.

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemein:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Nach dem Ende jedes Kapitels kannst du ins Museum gehen und deine gefundenen Schätze betrachten.
  • Dein PDA ist dein Menü.
  • Die normalen Objekte sind willkürlich platziert.
  • Blaue Objekte sind richtig versteckt.
  • Um blaue Objekte zu finden, musst du ein Werkzeug benutzen.
  • Die grüne Lupe an deinem Cursor bedeutet ein Rätsel.
  • Erscheinen bei deinem Cursor zwei Zahnräder, ist der Zeitpunkt für ein Werkzeug.
  • Dieses Werkzeug nimmst du aus deinem Inventar, indem du es anklickst.
  • Benutzt du das richtige Werkzeug, sprüht dein Cursor Funken, wenn du ihn an die richtigen Stelle bringst.
  • Du startest mit 3 Tipps.
  • Für jeden Blitz, den du findest, bekommst du einen Extra-Tipp.
  • In jedem Level ist einer versteckt.
  • Der Scanner stellt ebenfalls einen Tipp dar. Klickst du auf ein Wort in deiner Liste, zeigt der Scanner dem Umriss. Er ist unendlich.
  • Schnelles, falsches Klicken setzen den Scanner ausser Gefecht.
  • Bei Minirätseln hast du den Tipp ebenfalls zur Verfügung, es wird dir aber keiner abgezogen, wenn du ihn benutzt.
  • Zuerst gibt dir der Tipp Hilfen, indem er dir sagt, was zu tun ist.
  • Klickst du ihn öfters an, zeigt er dir Schritt für Schritt die Lösung auf.
  • Oft läufst du zwischen mehreren Räumen hin und her. Der nächste Raum wird dir durch einen gelben Lichtschein angezeigt.
  • In der Zivilisation musst du auch mit Menschen sprechen.
  • Klick diese Menschen an und lese, was sie zu sagen haben. So weißt du, was sie von dir möchten.
Alexandria, ägypten
Nach dem Absprung
  • Nach der Landung nimmst du als ersten das PDA, dass nach links unten an den Bildschirmrand geht. Der Scanner ebenfalls.
  • Klick auf ein Objekt der Liste, damit der Scanner dir den Umriss anzeigt.
  • Such danach die anderen Objekte auf deiner Liste.
  • Die Schaufel geht ins Inventar.
  • Das Hufeisen, der Schlüssel, Umhang und der Schal ebenfalls.
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  • Den Schal nimmst du dann aus dem Inventar und klickst ihn auf die Erdspalte.
  • Alexanders Helm wird hoch gezogen, klick ihn an.
  • Danach nimmst du die Schaufel und gräbst die Kiste aus.
  • Öffne sie mit dem Schlüssel und du hast auch den Brustpanzer gefunden.
  • Geh durch den Eingang unten.
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Vorraum
  • In dein Inventar gehen die ersten beiden Büsten, die Sonnenscheibe, der Besen und das Brecheisen.
  • Achte bei Taube darauf, dass sie erst weg fliegt. Klick sie ein zweites Mal an.
  • Zieh mit dem Hufeisen die Truhe aus der Mauer.
  • Mit dem Brecheisen stemmst du die Stufe auf. Hier liegt die Kurbel. Klick sie an, damit sie ins Inventar geht.
  • Zum Schluss setzt du die Sonnenscheibe über die rechte Tür.
  • Sie öffnet sich und du gehst hindurch.
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Bühne
  • Suche wieder nach allen Objekte deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: die beiden Büsten und die Wagenachse.
  • Vor dir siehst du schon länger Augen blitzen. Hier geht es jetzt weiter.
  • Nimm aus deinem Inventar den Besen und lege die Maske frei.
  • Von ganz allein wird Olympias Kopf freigelegt.
  • Er fällt in die Schale vor der großen Statur und du brauchst ihn nur noch anzuklicken.
  • Geh zurück in den Vorraum, indem du am linken oberen Bildschirmrand klickst.
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Vorraum
  • Dir ist sicher schon die Truhe in der Mitte des Raum aufgefallen.
  • Nimm die Wagenachse aus dem Inventar und schieb diese Truhe damit zur Seite.
  • Darunter kommt der gesuchte Kopf von Roxana zum Vorschein.
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  • Gerade vor dir ist jetzt das erste Rätsel.
  • Die eingesammelten Büsten in deinem Inventar müssen auf die Säulen, aber natürlich hat jede seinen Platz.
  • Alle Säulen müssen auf gleicher Höhe sein, wobei jede Büste ein eigenes Gewicht hat.
  • Verteile die Büsten so auf die Säulen, dass sie alle gleich hoch sind.
  • Die Wand öffnet sich und du gehst hindurch.
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Am Wasserbecken
  • Hier hast du nur zwei Gegenstände auf deiner Liste.
  • Es sind die beiden Teile eines Balls.
  • Um den Schlüssel zu finden, setz beide Hälften in das Kugelgebilde rechts ein.
  • Die Wand geradeaus geht hoch und das Wasserbecken leert sich.
  • Auf dem Grund des Wasserbeckens ist der Schlüssel.
  • Nimm ihn und benutze ihn dann, um das Tor hinter der geöffneten Wand aufzuschließen.
  • Geh durch das Tor.
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Innenhof
  • Suche erst die Objekte auf deiner Liste.
  • In dein Inventar gehen nur die beiden Schriftspulen.
  • Geh dann zurück, indem du an den unteren Bildschirmrand klickst.
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Wasserbecken
  • Finde auch hier zwei Schriftspulen, die in dein Inventar gehen.
  • Geh dann nach links in den Vorraum zurück.

Vorraum
  • Diese beiden Schriftspulen gehen ebenfalls ins Inventar.
  • Geh danach in den Raum rechts, wo die Bühne ist.

Bühne
  • Finde hier die beiden letzten Schriftspulen und geh dann wieder in den Innenhof.
  • Der Weg wird dir durch das gelbe Licht angezeigt.

Innenhof
  • Die drei versteckten Gegenständen findest du nur mithilfe deiner Werkzeuge.
  • Die ganzen Schriftspulen legst du jetzt in die Bodenvertiefungen links von dem Sarkophag.
  • Der Sarg rollt nach links und gibt das Swift-Symbol frei. Klick es an.
  • Gleichzeitig geht rechts oben ein Stück der Wand hoch und gibt eine Schnitzerei frei. Nimm sie.
  • Jetzt brauchst du noch den zweiten Teil der Schnitzerei.
  • Nimm dazu die Spulen wieder auf und setz sie dann in die Bodenvertiefungen rechts vom Sarkopharg ein.
  • Der Sark rollt jetzt nach rechts und links geht ebenfalls ein Stück Wand hoch.
  • Nimm die Schnitzerei dahinter.
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  • Der Sarg fährt wieder zurück in seine Ausgangsposition.
  • Nimm eine Schnitzerei aus deinem Inventar und setz sie an die Aussenseite des Sargs.
  • Dann nimmst du die Kurbel und steckst sie in das Zahnrad, das an der äußeren rechten Ecke des Sargs auf dem Boden ist.
  • Dreh den Sarg durch Anklicken der Kurbel herum.
  • Setz nun die zweite Schnitzerei auf die noch freie Seite.
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  • Der Sarg öffnet sich und du gibt Alexanders Schriftrolle frei.
  • Verlass den Raum durch die Tür hinten rechts.

Nach dem Kidnapping
  • Nachdem du den Feuerstein gefunden hast, klopfst du damit auf die zerbrochenen Bodensteine rechts, wo auch das Loch ist.
  • Eine lange Linie entzündet sich und eine Fackel liegt an der Seite. Nimm sie.
  • Entzünde die Fackel da, wo du das Feuer mit dem Stein gelegt hast.
  • Anschließend steckst du damit die trockenen Büsche rechts in Brand.
  • Dahinter befindet sich die Tafel. Klick sie an.
  • Verlass den Raum durch das Tor rechts hinten.
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Statuenraum
  • Zuerst musst du Licht machen.
  • Dazu nimmst du brennende Fackel aus deinem Inventar und klickst damit die rechte Statue an. Die Fackel fällt daraufhin mitten in den Raum und erhellt das Ganze etwas.
  • Finde nun die Teile des Wandgemäldes. Sie gehen alle in dein Inventar.
  • Klick nun auf das nur teilweise vorhandene Wandgemälde hinten im Raum.
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  • Wo genau welches Teil hin gehört, kann hier leider nicht dargestellt werden.
  • Die Teile liegen bei jedem Spieler in einer anderen Reihenfolge im Inventar.
  • Klick ein Teil an und bring es auf das Gemälde. Du siehst daraufhin zwei blaue Pfeile.
  • Wenn diese blauen Pfeile da sind, kannst du das Teil hier drehen.
  • Zum Drehen klickst du auf die Pfeile, hältst die Maustaste gedrückt und ziehst das Teil damit rum.
  • Erscheinen die blauen Pfeile nicht, musst du das Teil an eine Stelle verschieben, wo du es drehen kannst.
  • Verlass dann den Raum durch die Tür gerade vor dir.
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Am Meer
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Seil, Seilwinde, beide Fischernetze und Speere gehen in dein Inventar, danach erst der Mast. Abschließend Sense und Axt.
  • Fäll mit der Axt die drei Palmen, jede einzeln. Sie gehen ins Inventar.
  • Anschließend kannst du das Armband nehmen.
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  • Klick jetzt links auf das Meer. Du musst dir ein Floss zusammen bauen.
  • Dazu klickst du die drei Palmenstämme (1, 2 und 3) an und legst sie ins Meer.
  • Danach legst du die beiden Speere (4 und 5) darüber.
  • Die Sense (8) kommt als Ruderpinne hinten dran.
  • Die beiden Fischernetze (6 und 7) spannst du als Boden aus.
  • Der Mast (9) kommt als nächstes.
  • Häng das Seil an den Mast (10) und die Seilwinde (11) ebenfalls.
  • Zum Schluss kommt der Fallschirm (12) als Segel daran.
  • Geh dann nach rechts zurück in den Statuenraum.
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Statuenraum
  • Spitzhacke, Spiegelschild und die Metalltafel gehen ins Inventar.
  • Zerschlage mit der Spitzhacke die Säule, die quer vor dem Ausgang liegt.
  • Nimm die Glaskugel in dein Inventar.
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Am Meer
  • Nimm die leuchtende Karte, die aussieht wie ein Schiff mit einem Menschen daneben.
  • Vervollständige jetzt dein Floss.
  • Zuerst die Metalltafel als Ruder.
  • Dann das Spiegelschild und abschließend die Glaskugel.
  • Klick dann auf die Seilwinde, um das Segel zu hissen.
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Höhle
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: die Glaskugel von deinem Floss, Meissel und das Messer.
  • Für das Papierboot schneidest du mit dem Messer das trockene Geäst am Rand des Wassers weg.
  • Klick es an.
  • Danach nimmst du den Meissel und bearbeitest den herzförmigen Stein neben der Treppe damit.
  • Dahinter liegt das Herzstück, dass durch Klick in dein Inventar geht.
  • Geh durch die Tür oben.
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Rondell
  • Finde auch hier die aufgelisteten Gegenstände.
  • Alle Herzstücke gehen in dein Inventar.
  • Klick dann auf die Säule in der Mitte.
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  • Du musst die einzelnen Herzstücke wieder zu einem Bild zusammen setzen.
  • Klick dazu ein Teil in deinem Inventar an und setz es durch Klick an der richtigen Stelle wieder ab.
  • Erst nach dem Absetzen haben die Teile ihre Originalgrösse. Du kannst sie dann mit gedrückter linker Maustaste verschieben.
  • Zum Schluss wird die Glaskugel eingesetzt.
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Phrygian Valley, Türkei
Brücken
  • Finde die aufgelisteten Objekte.
  • Ins Inventar gehen: Brotschieber, Laterne und Henkeltopf.
  • Mit dem Henkeltopf nimmst du etwas Wasser aus der Schale links.
  • Schütte dieses Wasser rechts auf die Mauerspalte und eine Pflanze wächst.
  • Diese Pflanze drückt einen goldenen Farn heraus. Klick ihn an.
  • Danach häng die Laterne in den großen Durchgang.
  • Der Halbmond wird sichtbar, du brauchst ihn nur noch anzuklicken.
  • Mit der Brotschaufel holst du jetzt noch das goldene Brot aus dem Ofen weiter hinten auf der Brücke. Vergiss nicht, es anzuklicken.
  • Geh dann durch den Durchgang am Ende der Brücke.
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Brunnen
  • Suche die aufgelisteten Gegenstände.
  • Ins Inventar gehen: Armband, Zange, Haken, Hacke.
  • Nimm die Hacke und geh damit in die Sträucher, die rechts vom Brunnen sind.
  • Dahinter findest du das Schmuckkästchen, klick es an.
  • Den Haken schmeisst du ins Wasser, wo es in das Becken rinnt.
  • So ziehst du einen Felsblock nach oben, auf dem der Rosenkranz liegt.
  • Klick auch ihn an.
  • Steck dann der Statue neben dem linken Durchgang das Armband an.
  • Der Arm senkt sich und im Wasser steigt der goldene Kelch hervor. Klick ihn an.
  • Für den Schlüssel musst du jetzt noch die Zange nehmen und eine der beiden goldenen Krallen auf den Löwenfüssen im Brunnen entfernen. Die andere wird automatisch gezogen.
  • Im Wasser taucht ein Stein auf, auf dem der Schlüssel liegt. Klick auch ihn an.
  • Er geht in dein Inventar und von da aus öffnest du die Tür oberhalb der Treppe.
  • Geh dann hindurch.
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Schatzkammer
  • Finde erst wieder alle Gegenstände, nachdem sich der Eingang geschlossen hat.
  • Ins Inventar gehen: die vier Tiaras, die gelben, lila, grünen und blauen Rosen.
  • Vor dir siehst du vier Ausschnitte in der Wand. In die Ausbuchtungen passen die Rosensträuße aus deinem Inventar.
  • Über diesen Ausschnitten siehst du Blüten in verschiedenen Farben.
  • Ordne die Rosen aus dem Inventar passend zu der Farbe über den Ausschnitten in die Ausbuchtungen ein.
  • Jedes Mal öffnet sich der Ausschnitt und gibt eine goldene Rose frei. Diese Rosen werden von den Damen in der Hand gehalten, klick alle 4 Rosen an.
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  • Nun musst du jeder der Damen eine Tiara auf den Kopf setzen.
  • In der Mitte verschwindet die Säule und gibt ein Loch im Boden frei.
  • Geh hinunter.
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Unter dem Brunnen
  • Auch hier musst du wieder die Objekte in deiner Liste finden.
  • Ins Inventar gehen: Geldsack, Kelch, Jadekugel.
  • Setz die Jadekugel auf das Bodenloch rechts hinten.
  • Im Wasser fahren Säulen hoch, auf denen der Schädel liegt. Klick ihn an, er geht ins Inventar.
  • Den Schädel setzt du jetzt auf das Loch direkt vor dir, am unteren Bildschirmrand.
  • Weitere Säulen steigen auf. Klick den Juwelensack darauf an. Auch sie gehen ins Inventar.
  • Die Juwelen kommen nun auf das Loch, das rechts neben dem Pfeiler auf der Treppenstufe vor dir ist.
  • Nimm von den herauf fahrenden Säulen den goldenen Teller.
  • Etwas schräg rechts oben von dem jetzigen Standpunkt der Juwelen ist ein weiteres, kleines Loch.
  • Hierauf stellst du den Geldsack. Von den Säulen nimmst du jetzt die goldene Gabel.
  • Der Kelch kommt auf das Loch vorn rechts, hier steigen keine Säulen in die Höhe.
  • Ganz oben an der Säule auf der Treppe ist links ein Steuerrad. Klick es ins Inventar.
  • Von da aus setzt du es auf den Holzkreis in der Mitte vor dir.
  • Zwischen den Löwen links geht eine Tür auf. Geh hindurch.
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Knotenrätsel
  • Das nächste Rätsel wartet, löse die Knoten.
  • Wenn du einen Knoten anklickst, reagieren zwei weitere Knoten mit.
  • Das heißt, wird der angeklickte Knoten klein, wird auch der darüber und der daneben klein.
  • Klickst du einen kleinen Knoten an, passiert dasselbe. Diese Knoten werden dann wieder größer.
  • Mit dem "Reset"-Knoten links neben dem Tor kannst du die Ausgangsposition wieder herstellen.
  • Klick die Reihenfolgen wie in den Screenshots unten beschrieben an.
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  • Finde jetzt erst das Schwert, bevor es an das 3. Knotenrätsel geht.
  • Nimm das Schwert aus dem Inventar und klick damit auf die Knoten.
  • Geh dann durch das geöffnete Tor.

Hinter dem Tor
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar geht nur der Stab.
  • Geh dann zurück vor das Tor.
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  • Setz den Stab aus deinem Inventar an das sich drehende Rad links.
  • Es stoppt und ein Baumstamm schlägt dir rechts den Ausgang frei.
  • Geh hindurch.

Der Thron
  • Finde alle Gegenstände.
  • Ins Inventar gehen: Wasserschale, Kornähren, lange Zange.
  • Lege die Kornähren in den großen Kreis, um die Tauben anzulocken.
  • Klick eine Taube (die weiße in der Mitte) an.
  • Nimm jetzt die Zange und zieh mit ihr aus der linken brennenden Schale bei dem Thron den Amethyst heraus.
  • In der rechten Schale löschst du das Feuer mit der Wasserschale und bekommst den Smaragd.
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  • Klick jetzt wieder auf die runde Kreisfläche und ein Rätsel öffnet sich.
  • An allen vier Ecken deines Bildschirm siehst du Blumen in unterschiedlichen Farben.
  • Du musst jetzt die Blumen innerhalb des Kreises so drehen, dass die mittlere Blume immer einer Farbe in den Ecken entspricht.
  • Dazu klickst du auf die gelben Innenpunkte, dann drehen sich alle Blüten um den gelben Punkte herum.
  • Fang mit einer Farbe an, die du in der Mitte haben möchtest.
  • Blinkt diese Farbe in der Ecke, machst du die nächste, bis du alle 4 hast.
  • Der König lässt seine Kugel fallen und ein lila Schild kommt zum Vorschein. Nimm es.
Tigray, äthiopien
Wasserfall
  • Finde erst wieder die aufgelisteten Objekte.
  • Ins Inventar gehen: Katzengras, Säge, Schaufel, Pantherzahn.
  • Gib das Katzengras dem Chamäleon oben an der rechten Felswand.
  • Die Tür unter ihm öffnet sich und der Pantherstempel fällt heraus. Klick ihn an, er geht ins Inventar.
  • Leg den Pantherzahn auf die linke Seite des Brettes auf dem Weg.
  • Dann schaufelst du den Stein oben drüber frei, damit er auf die andere Seite fällt und den Stein in die Lücke des Weges weiter hinten katapultiert.
  • Drück den Stempel in den Pfotenabdruck neben dem Tor unter dem Wasserfall.
  • Das Tor öffnet sich und du kannst durch gehen.
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Elefantengang
  • Finde die Gegenstände in deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen nur die beiden Ringe.
  • Mit der Säge sägst du einen Holzbalken durch.
  • Er fällt herunter und drei weitere Ringe rutschen herunter. Klick sie ins Inventar.
  • Auch die Holzstange von oben sammelst du ein, sie geht ebenfalls ins Inventar.
  • Für den 6. Ring benutzt du die Holzstange und hebelst den großen Stein am linken Wegesrand zur Seite.
  • Darunter befindet sich der Ring, klick ihn ins Inventar.
  • Anschließend musst du die Ringe in die Ausbuchtungen unter den Elefanten setzen.
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  • Drück jetzt immer zwei gleichfarbige Elefanten nacheinander. Die Farbe siehst du im Auge, wenn du auf die Ringe drückst.
  • Es gibt zwei Elefanten mit blauem Augen, zwei mit weißem und zwei mit roten Augen.
  • Die Druckreihenfolge entnimm bitte dem Screenshot.
  • Die Tür geradeaus öffnet sich, damit du durch gehen kannst.
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Kissenecke
  • Finde alle Gegenstände.
  • Ins Inventar geht nur das Messer.
  • Damit schneidest du das Gestrüpp hinter dem Kissensitzplatz weg.
  • Die Adlerplatte ist frei, klick sie an.
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  • Dahinter kommt ein Rätsel zum Vorschein.
  • Es sind 8 Schlüssel zu finden. Sie sind hinter den Holzteilen versteckt.
  • Durch Anklicken der gelben Knöpfe verschiebst du die Holzteile. Klick jeden frei gelegten Schlüssel an, damit er in dein Inventar geht.
  • Die Reihenfolge der Verschiebungen kannst du dem Screenshot entnehmen.
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  • Bring die Teile nun wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
  • So hast du alle Schlüssellöcher frei und kannst die Schlüssel aus deinem Inventar nacheinander hinein stecken.
  • Die Reihenfolge ist hierbei egal.
  • Das Brett öffnet sich und gibt die Shebas Schriftrolle frei. Klick sie in dein Inventar.
  • Verlass dann die Kissenecke durch das Tor links hinten.
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Jerusalem, Israel
Vor der Moschee
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Pinsel, Diamantkopf, Davidstern, Dichtung.
  • Mit dem Diamantkopf bohrst du den großen Felsen rechts auf, dahinter ist das Horn.
  • Klick es an.
  • Mit dem Pinsel machst du den Sand in dem Rondell zur Seite. Das Kamel klickst du ebenfalls an.
  • Die Dichtung kommt in den Steinblock ganz links.
  • Der Deckel schiebt sich auf und du kannst die Menorah nehmen.
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  • Nimm die Schriftrolle und klick sie auf den Fussboden, egal wo.
  • Die Rolle öffnet sich und offenbart ein Rätsel.
  • Du brauchst nur die roten Ziegelsteine, die du durch die Löcher siehst, anzuklicken.
  • Sie schieben sich in die Wand hinein, in der Mitte im Sand erhebt sich ein Eingang und du gehst hinein.
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Unterirdischer Raum
  • Finde die Gegenstände in deiner Liste.
  • Ins Inventar geht nur der Speer.
  • Ihn benutzt du zum Öffnen der Truhe rechts.
  • Nimm den Salomon-Stern durch anklicken ins Inventar.
  • Um die Tür zu öffnen, musst du nun den Salomon-Stern an die Brust des rechten Trägers stecken.
  • Der Davidstern kommt an den linken.
  • Die Träger schütten Sand aus und die Türen hinter ihnen sind jetzt auf. Geh hindurch.
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Felsentreppe
  • Finde alle aufgelisteten Objekte.
  • Ins Inventar gehen: Schädel und Haken.
  • Mit dem Haken hebelst du die kleine Truhe auf. Klick die orangene Kristallkugel an.
  • Setz den Schädel auf das Podest mit den zwei Knochen links.
  • Nimm die Kristallschale und die Trompete. Sie geht ins Inventar.
  • Die Trompete packst du jetzt auf den riesigen rosa Kristall oben rechts im Bildschirm.
  • Durch das Getöse fällt der goldene Apfel herunter und du kannst ihn einsammeln.
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  • Klick den Thron hinten an, er hat ein Rätsel für dich.
  • Die beiden gelben Scheiben sollen mit den grünen die Seiten tauschen.
  • Dazu musst du sie Stück für Stück aneinander vorbei navigieren.
  • Klick eine Scheibe an, dann zeigt dir das Spiel, welche Zielpunkte du zur Wahl hast.
  • Geh so Schritt für Schritt vor und tausche nur erstmal zwei miteinander aus, dann die anderen zwei.
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  • Das Spielfeld öffnet sich.
  • Klick den Kristall im Inneren an, um das Kapitel zu beenden.
Casablanca, Marokko
Nicks Caf©
  • Finde alle Gegenstände deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Notenblatt, Milchshake, Posaune.
  • Klick den Mann mit dem Pferdeschwanz an, der an der Bar sitzt. Er möchte etwas zu trinken, das wirklich nach etwas schmeckt. Gib ihm den Milchshake.
  • Zum Dank schiebt er dir unter dem Stuhl die Aktentasche zu. Klick sie in dein Inventar.
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  • Geh dann in den Raum nach rechts und finde auch da deine Objekte aus der Suchliste.
  • Ins Inventar gehen: Roulettekugel, Nr. 22, Termine, Streichbogen, Glas Wasser, Diamantring.
  • Sprich den Herrn hinten rechts mit der Glatze an, der mit dem Rücken zu dir sitzt.
  • Er vermisst seine Aktentasche. Gib sie ihm aus dem Inventar.
  • Er wirft dir dafür Midas Gold auf den Tisch. Klick es an.
  • Mit der Posaune stocherst du hinter dem Klavier herum.
  • Ein roter Anhänger fällt heraus auf den Boden, klick auch ihn an.
  • Leg die 22 auf den Roulettetisch und die Roulettekugel in das Rouletterad.
  • Mit dem Streichbogen gehst du zwischen das Cello und das Klavier. Du holst einen Schlüssel hervor, den du ins Inventar klickst.
  • Dem Klavierspieler packst du das Notenblatt auf die Tasten.
  • Das Klavier öffnet sich oben und du kannst ein weiteres Swift-Symbol nehmen.
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  • Geh jetzt zurück in den anderen Raum.
  • Wenn du den Herrn am Ende des Tresens anklickst, beschwert er sich, dass er seinen Schlüssel vermisst. Gib ihm den aus deinem Inventar.
  • Er gibt dir Geld dafür, das du ins Inventar klickst.
  • Der Mann in grün ganz links in der Ecke erzählt dir, dass er wegen des Wassers nach Casablanca kam, wenn du ihn anklickst.
  • Gib ihm das Glas Wasser aus dem Inventar, er legt dir eine Goldmünze auf den Tisch, die du ins Inventar klickst.
  • Die Datteln gibst du dem Affen, der auf dem Tresen hüpft.
  • Er gibt dir dafür das Armband. Klick auch das an.
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  • Gib jetzt dem Barkeeper noch die Geldscheine, er gibt dir dafür ein Dokument, das du anklickst.
  • Geh wieder hinüber in den anderen Raum.
  • Gib die Münze der Dame in der Chipausgabe.
  • Sie schiebt dir Chips rüber, die du ins Inventar nimmst.
  • Von da aus gibst du sie der Dame am Roulettetisch. Sie dreht das Rad und legt dir einen Pass auf den Tisch. Klick ihn ins Inventar.
  • Dem Mann links mit der Rose gibst du den Ring, damit er seiner Freundin einen Heiratsantrag macht und sein Ticket her gibt, weil er ja bei ihr bleibt.
  • Nimm das Ticket vom Tisch und geh wieder in den Eingangsbereich.
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  • Gib der Dame vor dir an dem kleinen Pult das Flugticket.
  • Der Pilot erscheint hinten an der Tür und will deinen Pass sehen.
  • Gib ihm dem Pass und verlass da hinten das Caf©.
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St. Joseph, Missouri
General Store
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Hier geht nichts ins Inventar.
  • Geh hinten links um die Ecke, wenn du alles gefunden hast.
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Spieltisch
  • Finde hier alle Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar geht das Messer.
  • Mit diesem Messer schneidest du den Kaktus hinten links in der Ecke ab und findest den Zweig. Klick ihn an.
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  • Klick dann den Tisch mit den Karten vorn rechts an.
  • Du siehst unten eine zugedeckten Stapel Karten und rechts daneben eine offene Karte.
  • Finde zu der offenen Karte in den Karten, die darüber aufgedeckt sind, eine die wertmässig darüber steht oder darunter und klick sie an.
  • Gibt es keine, klickst du auf den zugedeckten Stapel, um eine neue zu bekommen.
  • Die Wert-Reihenfolge ist: 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, J für Bube, Q für Königin, K für König, As. Der Joker ist immer verwendbar.
  • Hast du deinen Kartenstapel aufgebraucht und es liegen noch Karten auf dem Tisch, beginnst du von vorn.
  • Hast du alle Karten beseitigt, erscheinen nacheinander 3 Schlüssel. Klick sie in dein Inventar.
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  • Verlass den Raum durch die Tür geradeaus.
Arizona, USA
Stollen
  • Finde die 4 Dinge auf deiner Liste, die alle ins Inventar gehen: Startleine, Kanister, Keilriemen, Trichter.
  • Du must den Generator wieder zum Laufen bringen.
  • Leg zuerst den Keilriemen an (am kleinen Rad).
  • Steck dann den Trichter in die Tanköffnung und giess das Benzin hinein.
  • Zum Schluss kommt die Startleine an den Antrieb.
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  • Finde dann die anderen, jetzt erschienen Objekte deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen die Spitzhacke und das Seil mit dem Haken.
  • Mit der Spitzhacke schlägst du oben links in der Wand den Stein ab und klickst das Fossil an, das dann zum Vorschein kommt.
  • Anschließend nimmst du das Seil mit dem Haken und lässt es in das Loch hinab, das neben der Lore ist.
  • Du findest einen weiteren goldenen Zweig, klick ihn an.
  • Geh dann weiter in den Stollen hinein.
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In der Mine
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar geh: eigentlich alles. Du bekommst nicht alles hinein, deshalb musst du erstmal einiges benutzen.
  • Die drei Bretter setzt du auf das Rad rechts vorn.
  • Jetzt kannst du dein letztes Item von der Liste aufnehmen.
  • Der Haken kommt ganz oben an den Kran.
  • Der flache Wagen kommt auf die Schienen darunter.
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  • Der Gurt kommt ebenfalls an den Kran, unten an den Haken.
  • Der grosse Wagen kommt unten an das vordere Schienenende.
  • Leuchte mit der Lampe in die linke Ecke vorne. So findest du die Kurbel, die du anklickst.
  • Die gefundene Kurbel kommt jetzt an das große Holzrad. Das Sieb packst du darunter, wo die Schienen sind.
  • Nimm die Spitzhacke und schlag auf den Felsen über dem großen Wagen, der auf den Schienen steht. Klick dann den Wagen an.
  • Du siehst die normale Abfolge der Minenarbeit, bis ein Wagen vor dir und dem großen Holzrad anhält.
  • Klick das Holzrad an und nach dem Waschen fällt der Goldnugget unten auf das Sieb.
  • Nimm nochmal die Spitzhacke und schlage wieder von demselben Felsen etwas ab, nur ein kleines Stück tiefer.
  • Klick wiederum den Wagen an, damit alles zum Waschen kommt.
  • Wasch es durch Klick auf das Holzrad und nimm dann die Schale aus dem Sieb.
  • Anschließend klickst du auf die Treppenstufen.
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  • Hier nimmst du die Schale aus deinem Inventar.
  • Klick sie mit der Maus an und halte die Maustaste gedrückt. Mit dieser gedrückten Maustaste schiebst du deine Maus immer hin und her.
  • Du siehst, dass du dadurch die Schale schwenkst.
  • Mach das so lange, bis du den Goldstaub siehst. Klick ihn an.
  • Klick dann wieder die Schale an und schwenke sie erneut hin und her.
  • Der Goldzweig kommt zum Vorschein, du klickst ihn an.
  • Verlasse die Mine durch den Ausgang links oben.

Jesse James geheimes Versteck
  • Finde die Objekte deiner Liste.
  • Ins Inventar geht: 3 Stücke Feuerholz, die 3 Teile des Ofenrohrs, ein Strick und das Messer.
  • Leg das Feuerholz auf die Feuerstelle unter dem Kessel, um Platz im Inventar zu schaffen.
  • Nimm danach das Messer und schneide den Sack links auf. Du erhältst einen Blasebalg, den du ins Inventar klickst.
  • Mit dem Blasebalg fachst du jetzt das Feuer unter dem Kessel an.
  • Auf dem Kessel erscheinen drei Zeichen. Klick sie alle einzeln an.
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  • Nimm den roten Schlüssel 2 aus deinem Inventar und schließ die Truhe hinten links auf.
  • Klick den goldenen Zweig darin an und den Zettel, der an der Innenseite des Deckels ist.
  • Jetzt musst du noch rechts das Ofenroht zusammen setzen. Fang oben mit dem Rohrstück 1 an, dann 2 und unten Rohrstück 3.
  • Die Klappe des Ofens öffnet sich und der Schatz trudelt heraus. Klick die Goldstücke an.
  • Das Seil wirfst du jetzt über den Balken, der oben quer durch den Raum geht.
  • Er verbindet sich mit dem Kessel. Du klickst das Seil an und der Kessel hebt sich.
  • Verlass den Raum durch die Feuerstelle unter dem Kessel.
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Waldweg
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Bienenausräucherer, Schaufel, Messer, Tannenzapfen.
  • Mit dem Bienenausräucherer rückst du dem Bienenstock zu Leibe, der links oben im Baum hängt.
  • Eine goldenen Biene fällt zu Boden, klick sie an.
  • Den Tannenzapfen gibst du dem Eichhörnchen, das links oben auf dem Abhang sitzt.
  • Es flitzt damit nach ganz rechts auf den Baum und lässt den goldenen Tannenzapfen fallen, den du auch anklickst.
  • Mit dem Messer holst du den Ast herunter, auf dem das Skelett liegt. Der gesuchte Stifel fällt herunter, auch ihn klickst du an.
  • An der Rinde des Baums erscheint dann Mason's Symbol, das du auch anklickst.
  • Mit der Schaufel gräbst du links neben dem Baum eine Kiste aus.
  • Benutz den gelben Schlüssel 1, um sie zu öffnen und klick den goldenen Zweig an.
  • Geh über die Brücke hinten weiter.
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Fluss
  • Du findest dich vor einem verschlossenen Gelände wieder, das mit einem Kartenlesegerät gesichert ist.
  • Klickst du Samanthas Bemerkungen darüber weg, wirst du sehen, dass ein Hubschrauber landet.
  • Du erhältst eine Code-Karte und kommst dann wieder zurück zu dem Kartenlesegerät.
  • Wie du dir sicher denken kannst, steckst du die Code-Karte ins Lesegerät.
  • Du kommst an den Fluss und hier finde dann die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Kreuz und Krone, Zündschnur, Ladestock, Kanonenkugel, Schaufel, Wagenrad.
  • Du ahnst es schon, du must die Kanone betriebsbereit machen.
  • Dazu nimmst du das Wagenrad und setzt es an die linke Seite der Kanone.
  • Die Zündschnur kommt oben an das hintere Ende des Kanonenrohrs.
  • Leg die Kanonenkugel in das Rohr, stopf dann mit dem Ladestock am vorderen Ende nach.
  • Durch anklicken der Deichsel kannst du die Schusshöhe verändern, lass sie aber ganz unten auf der Erde.
  • Klick die Zündschnur an und die Kanone reisst ein großes Loch in den Felsen.
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  • Es fallen mehrere Dinge heraus, unter anderem eine Steinplatte mit einer Einkerbung.
  • In diese Einkerbung setzt du Kreuz und Krone aus deinem Inventar.
  • Die Steinplatte geht zur Seite und du buddelst mit der Schaufel ein Kiste aus.
  • An dieser Kiste benutzt du den verbleibenen blauen Schlüssel. Klick den Zweig in der Kiste an.
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Museum
  • Die gesammelten goldenen Zweige musst du nun an den Baum setzen.
  • Du brauchst dazu nur jeweils einen Zweig im Inventar anklicken und dann mit Klick an der richtigen Stelle des Baums absetzen.
  • Der Stein am Stamm füllt sich grün und du klickst ihn an.
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Nassau, Karibik
Am Strand
  • Finde die Objekte auf deiner Liste. Achtung: Die Kokosnuss fällt vom Baum herunter, du musst sie auf dem Boden anklicken.
  • Ins Inventar gehen: Haken, Angel, Muschel, Kescher.
  • Mit dem Haken stocherst du im Wasser vor dem Brett und holst den Anhänger heraus.
  • Er fällt auf den Sand rechts und du klickst ihn an.
  • Mit der Angel kommst du an das Nest oben auf dem Felsen.
  • Midas Anhänger fällt herunter, du klickst ihn an.
  • Die Muschel benutzt du, um den Sand vorn (wo die ganzen Utensilien liegen) zu Seite zu schaben. Das Messer wird frei und du klickst es ins Inventar.
  • Benutz den Kescher, um rechts neben der Fahne eine Flaschenpost aus dem Wasser zu fischen.
  • Schneide mit dem Messer den Pflanzenvorhang rechts weg und geh dann durch den Durchgang.
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Im Berg
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Enterhaken, Eimer, Harpune, Peitsche.
  • Tauch den Eimer neben dem Steg ins Wasser und nimm das Glasauge, dass auf den Steg geschüttet wird.
  • Den Enterhaken benutzt du, um den Anker ganz links aus dem Wasser zu ziehen.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • Benutz die Peitsche, um das Medaillon von der Galleonsfigur vor dem Schiff herunter zu schlagen. Klick auch das an.
  • Mit der Harpune holt du schließlich die Kette vom Vormast des Schiffes (da, wo der Vogel oben drauf sitzt). Klick sie an.
  • Der Anker kommt jetzt an die dicke Ankerkette. Er senkt sich und du kannst die goldenen Kettenglieder anklicken.
  • Geh über den Steg nach rechts oben auf das Schiff.
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Auf Deck
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Messer, Pulverfass, Pistole, Hammer und Haken.
  • Mit dem Hammer schlägst du das Fass rechts auf, darin befindet sich der Ring.
  • Schneide mit dem Messer das Seil mit dem Knoten ab, damit die Öllampe herunter fällt.
  • Angel mit dem Haken in die Kanone rechts hinten. Darin ist der Ring.
  • Das Pulverfass stellst du auf die große überwachsene Truhe links und schießt dann mit der Pistole darauf. Klick dazu die Pistole im Inventar an und dann auf das Pulverfass.
  • Darin ist die Kiste, klick sie an.
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  • Geh dann geradeaus in das Schiff hinein.

Kajüte
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Schwert und Schlüssel.
  • Schlag mit dem Schwert die Vorhangfetzen rechts oben entzwei und nimm das Hemd dahinter.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du die Truhe, die hinten rechts neben dem Schreibtisch steht. Klick das darin liegende Teleskop an. Es geht ins Inventar.
  • Nimm jetzt das Teleskop und steck es in die Mitte der Schreibtischplatte, da ist ein Loch. Rechts neben dem Schreibtisch entsteht ein Loch im Boden. Hier gehst du raus.
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Schatzkammer
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: 2 Silbermünzen, Hammer, Spiegel, Kelch.
  • Drück dem Elefanten hinten links den Kelch in die Hand.
  • Dann schlägst du mit dem Hammer ein Loch in das Wasserfass neben ihm.
  • Der Kelch füllt sich mit Wasser, sinkt nach unten und eine weitere Silbermünze fällt zu Boden. Klick sie ins Inventar.
  • Den Spiegel benutzt du an der Leiter rechts daneben.
  • Er zeigt mit seinem Lichtschein das Schwert, das du ebenfalls ins Inventar nimmst.
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  • Die drei Silbermünzen platzierst du an der Kiste im Raum, entsprechend ihrer Markierung. Viereck in Viereck, Stern in Stern und Dreieck in Dreieck.
  • Nimm den Diamanten aus der Kiste.
  • Schneide jetzt mit dem Schwert die Umhüllung der Figur links ab. Darunter nimmst du deinen 4. Stein.
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St. Petersburg, Russland
Vor dem Haus
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Leeres Glas, Fellstiefel und Stock.
  • Stell das Glas auf den Holztisch links.
  • Reibe den Stiefel an der Urne daneben und erwärme so das Wasser. Klick es wieder ins Inventar.
  • Das Glas mit warmem Wasser gibst du jetzt zu dem roten Kasten neben der Eingangstür.
  • Nimm das Seil mit dem Haken heraus, es landet im Inventar.
  • Von da aus wirfst du es nach oben auf das Dach links. Eine Leiter fällt herunter, die du ebenfalls ins Inventar nimmst.
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  • Mit dem Stab machst du den Koffer am Fusse der Treppe auf. Nimm das Gemälde heraus.
  • Die Leiter stellst du unter das Fenster, das gleich links neben der Treppe ist.
  • Durch dieses Fenster kannst du nun ins Haus.
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Musikzimmer
  • Sammle alle Gemälde und Krüge im Zimmer ein. Alle gehen in dein Inventar.
  • Platziere jetzt alle Gegenstände an ihrem ursprünglichen, richtigen Platz.
  • Wenn du etwas aus dem Inventar genommen hast, zeigen dir dir blauen Funken, ob dieser Platz richtig ist.
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  • Vor dem Flügel in der Mitte des runden Teppichs öffnet sich eine Treppe, die du hinunter gehst.

Geheimes Büro
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen die Säureflasche und der Orden.
  • Mit der Säure machst du die ovale Truhe auf dem Hocker auf. Nimm das Faberge-Ei heraus.
  • Den Orden setzt du in das Ende der Sofalehne ein und bei den Bildern kannst du das andere Faberge-Ei nehmen.
  • Klick jetzt auf die Scheibe an der Wand. Sie verbirgt ein Rätsel.
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  • Du siehst oben am Rad kleine Zacken mit unterschiedlichen Farben. Diese Zacken müssen in die greifen, die du unten auf der Scheibe siehst.
  • Deine Aufgabe ist es, sie zuerst in die richtige Reihenfolge zu bringen.
  • Dazu klickst du einen Zacken an und klickst dann auf die Position, die deiner Meinung nach richtig ist.
  • Beide Zacken wechseln automatisch den Platz.
  • Bist du der Meinung, alle Zacken sind richtig, klick in der Mitte auf den goldenen Schalter.
  • Die Tür des Tresors öffnet sich und du kannst die goldenen Eier heraus nehmen.
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Cavan Country, Irland
In der Gasse
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Tuch, Dosenöffner, Streichhölzer.
  • Wisch mit dem Lappen das Schaufenster hinter der Katze rechts sauber.
  • Du kannst alle Objekte nehmen, bis auf die Dose. Hier gebrauchst du den Dosenöffner und eine Sardine geht ins Inventar.
  • Gib sie der Katze und nimm den Schlüssel, wenn sie aufsteht.
  • Mit dem Schlüssel öffnest du den roten Briefkasten rechts. Geld fällt heraus, klick es ins Inventar.
  • Zünde mit den Streichhölzern die Lampe über dem Musikanten an und du findest daneben die Karte.
  • Dann legst du das Geld in den Kasten des Musikers und er spielt auf seiner Geige.
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An der Kirche
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Spitzhacke, Schwert und Bonbon.
  • Leg den Bonbon auf den großen Ameisenhaufen rechts, nach kurzer Zeit zeigt sich die goldenen Ameise. Klick sie an.
  • Mit dem Schwert schiebst du den großen Stein links am Weg hoch und klickst den Drachen auf der Unterseite an.
  • Der Topf mit Gold ist der Legende zur Folge am Ende des Regenbogens. Grabe hier mit der Spitzhacke danach und klick ihn an.
  • Oben auf dem Berg gehst du weiter.
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The Henge
  • Finde die drei Gegenstände. Der Holzhammer und Holzbalken gehen ins Inventar.
  • Steck den Holzbalken in den Spalt, der in dem großen Felsplateau in der Mitte ist.
  • Schlag mit dem Holzhammer darauf.
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  • Klickst du dann wieder auf den Spalt, kommst du zu einem Durchgang, der mit Brettern versperrt ist.
  • Nimm die Bretter eins nach dem anderen weg. Du kannst nur Bretter entfernen, die nicht unter einem anderen Brett liegen (also ähnlich wie bei Mikado).
  • Klick jedes Brett einfach nur an, um es zu entfernen und arbeite dich so nach und nach durch.
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  • Anschließend musst du immer zwei identische finden. Es ist im Prinzip wie Mahjongg.
  • Wenn du zwei gleiche gefunden hast, dürfen sie nicht von einem anderen teilweise verdeckt sein.
  • Klick nur zwei gleiche, oben liegende nacheinander an und sie verschwinden.
  • Hast du keine Züge mehr übrig, beginnst du mit einer anderen Zusammenstellung von vorn.
  • Räume so das Spielfeld, bis keiner mehr übrig ist.
  • Du bekommst dann eine Zeichenreihenfolge, die in dein PDA kopiert wird.
  • Klick links am Bildschirmrand, um zum Henge zurück zu kehren.
  • Du siehst, dass vor den großen Felsstücken kleine Steine mit Symbolen empor steigen.
  • Klick diese Symbole auf den Steinen in der Reihenfolge an, wie sie auf deinem PDA verzeichnet sind.
  • Nimm den nächsten Stein vom Podest.
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  • Verlasse den Henge rechts oben in der Ecke.

In der Gasse
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar geht nur das Bügeleisen.
  • Löse mit dem Bügeleisen das Plakat an dem Nachrichtenbrett links.
  • Dahinter befindet sich der Brief, klick ihn an.
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Ahmadnagar, Indien
Verfallenes Gebäude
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Flieder, zerissene Fahne.
  • Steck die zerissene Fahne an die Kanone und ein Hammer fällt vorn heraus. Klick ihn ins Inventar.
  • Der Flieder kommt in den Eimer vorn rechts.
  • Mit dem Hammer stopfst du nach und erhältst einen Räucherstab.
  • Diesen Räucherstab enzündest du an der brennenden Fahne auf der Kanone und hältst ihn oben links in den Baum, um die Fledermäuse zu vertreiben.
  • Klick die Gottheit an, die sie frei geben.
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  • Geh oben in das Gebäude.

Innenhof
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar geht nichts, aber vor dir ist ein Rätsel, das du anklickst.
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  • Es handelt sich hierbei um ein 3-Gewinnt.
  • Tausche 2 benachbarte Figuren miteinander, um Reihen mit 3 oder mehr gleichen zu bilden. Diese Reihen können waagerecht oder senkrecht sein.
  • Unter diesen Reihen zerplatzt das Schachmuster.
  • Dein Ziel ist es, das ganze Schachmuster zu zerstören.
  • Ist das Schachbrettmuster entfernt, hast du irgendwo auf dem Spielfeld eine schwarze Figur, das ist die Königin.
  • Bring diese Königin durch weiter Reihen an den unteren Spielfeldrand, dann geht sie in dein Inventar.
  • Nimm sie und steck sie in die Mitte des Spielfeldes, wo du das Loch siehst.
  • Die Tür öffnet sich und du kannst den Innenhof verlassen.

Labor
  • Finde die Gegenstände von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: die gelbe Flasche und der Brenner.
  • Stell den Brenner unter das Gestell gleich vorne. Das Glasröhrchen wird erhitzt und du klickst es in dein Inventar.
  • Die gelbe Flasche zerschlägst du auf dem Steinboden und klickst die Goldstücke an.
  • Etwas aus dem Röhrchen mit der erhitzten Flüssigkeit schüttest du auf das Schloss des Schranks links.
  • Nimm aus dem Schrank die CD, die ins Inventar geht.
  • Diese CD legst du in das Laufwerk ein, das direkt rechts neben der Schranktür ist.
  • Das goldene Pferd kommt von der Decke und du klickst es an.
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Bangkok, Thailand
Grasterrassen
  • Finde die Objekte auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Leo, Aries, Machete, Kettenhandschuh, Aquarius, Virgo, Taurus, Falle, Steinbock.
  • Schlag mit der Machete einen Rohrstock ab, der als Harpune in dein Inventar geht.
  • Benutz die Falle, um sie ganz links in der Ecke in den Bach zu werfen und eine Krabbe zu fangen.
  • Klick sie an, sie geht ins Inventar.
  • Mit dem Kettenhandschuh nimmst du den Stein vorne hoch und darunter ist der Skorpion. Er geht ins Inventar.
  • Nimm die Rohrstock-Harpune und hol den Fisch aus dem Bach.
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Sternenwarte
  • Finde die Gegenstände von deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: 2 Sucher und der Abzieher. Danach musst du erstmal Platz schaffen.
  • Den kürzeren Sucher steckst du oben auf das große Teleskop, den längeren vorn an die Seite.
  • Der Abzieher kommt an das Hebelloch, das daneben an der Wand ist.
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  • Klick den so entstandenen Schalter an, um das Dach zu öffnen, nimm den Hammer.
  • Jetzt hast du Gelegenheit, die Tonbänder und das Zwillingsbild aufzunehmen.
  • Setz die Tonbänder hinten ein und nimm das Schütze-Sternzeichen vom Bildschirm daneben, es geht ins Inventar.
  • Mit dem Hammer schlägst du das Schloss des Schränkchens links auf und nimmst die Waage heraus. Auch sie geht ins Inventar.
  • Klick dann auf das große Teleskop.
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  • Ein Sternenrätsel öffnet sich.
  • Setz alle Sternbilder an ihren richtigen Platz.
  • Du kannst dich dabei an den farbigen Sternen orientieren, die sowohl am Himmel als auch im Sternbild sind.
  • Mit den grünen Pfeilen kannst du die Sternbilder drehen.
  • Klick dazu auf die Pfeile und halte die Maustaste beim Drehen gedrückt.
  • Hast du alle Bilder am richtigen Platz, klick Sirius und Ursus an.
  • Beide gehen in dein Inventar.
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  • Zurück in der Sternenwarte klickst du auf den Computer hinten.
  • Leg zuerst Sirius aus deinem Inventar auf die Tastatur.
  • Du siehst, dass sich einige Tasten weiß färben.
  • Finde nun die Reihenfolge der weißen Tasten heraus, richtige färben sich grün.
  • Der Code ist: 7B6T5O9.
  • Der Computerbildschirm öffnet sich und du erhältst den letzten Stein, klick ihn an.
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  • Jetzt klickst du den Computer rechts an und machst das Gleiche.
  • Nimm diesmal Ursus aus deinem Inventar und setz ihn auf die Tastatur.
  • Finde auch hier die richtige Reihenfolge der Buchstaben und Zahlen heraus.
  • Die Lösung ist: FU73RT.
  • Der ganze Computer fährt zur Seite und du kannst hier den Raum verlassen.

Labor
  • Finde die Gegenstände auf deiner Liste.
  • Ins Inventar gehen: Löffel, rote und blaue Pipette und Pinzette.
  • Die rote Pipette hat die Eigenschaft, Gegenstände zu vergolden.
  • Benutz diese Pipette also beim Käse, dem Apfel.
  • Die blaue Pipette bewirkt genau das Gegenteil. Sie bringt Vergoldetes in seinen Originalzustand zurück.
  • Benutze sie bei der goldenen Schale auf dem Regal, dem goldenen Raben ganz oben auf dem Regal. Er verliert dann beim Wegfliegen eine Feder, die du aufsammelst.
  • Mit der Pinzette holtst du den Käfer ganz links aus dem Glas.
  • Nimm dann etwas Pulver mit dem Löffel heraus.
  • Mit der roten Pinzette vergoldest du dann die Bücher auf dem Regal direkt neben der Tür, durch die deine Widersachererin gekommen ist. Sie fallen auf sie hinunter.
  • Mit der blauen Pipette wandelst du den Vogelkäfig zurück und die Eulen gehen auf die Dame los.
  • Vergolde auch den Luftballon oben unter der Decke, damit er eine Flasche zerschlägt.
  • Du siehst nun deutlich das Objekte deiner Begierde, den Stein der Wahrheit, in ihrer Hand.
  • Verwandle nun auch die Katze auf dem Fussboden zurück und sie tut ihr übriges.
  • Die frei gelassene Maus verteilt etwas von der roten Lösung auf deiner Feindin.
  • Sie vergoldet und du kannst ihr endlich den Stein abnehmen.
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  • Du hast dein zweites Abenteuer mit Samantha Swift beendet.

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