Autor: Claudia K.
Datum: 2009

Lösung
Samantha Swift and the Hidden Roses of Athena

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit, Du kannst also in aller Ruhe suchen
  • Alle zu findende Objekte sind unten unter dem Tab "Items" zu finden. Werkzeuge, die Du für eine Aktion brauchst, findest Du unter dem Tab "Tools"
  • Wenn an einer Stelle ein Werkzeug oder sonstige Aktivität gebraucht wird, dann wird Dein Cursor blau
  • Während der Puzzle können keine Hinweise benutzt werden
  • Alle Blitze, die Du für zusätzliche Hinweise brauchst, sind mit einem gelben Rechteck im Screenshot gekennzeichnet
  • Sowohl die zu findenden Objekte als auch deren Platz sind willkürlich. Es macht keinen Sinn, diese im Screenshot einzuzeichen
  • Alle Hinweise, die Du findest, nimmst Du von Level zu Level und von Land zu Land mit. Du verlierst also nichts, wenn Du sie nicht benutzt
  • Inventarobjekte in "Tools" können von einem Level zum nächsten mitgenommen werden.
  • Orte, wo blau geschriebene Objekte zu finden sind, sind in blau gekennzeichnet. Ebenso Werkzeuge, die dazu benutzt werden. Sollten sie in dem Screenshot nicht zu sehen sein, so ist der Name des Werkzeuges blau angegeben
  • Geheime Objekte, bzw. deren Standorte und die dazugehörigen Werkzeuge (falls eines nötig ist) sind rot gekennzeichnet. Ist das Werkzeug auf dem Screenshot nicht zu sehen, ist der Name des Werkzeuges rot angegeben
  • Alle Screenshots öffnen sich bei anklicken in einem neuen Fenster

Athen

Nach dem Absprung

Geheimes Objekt: goldene Eule

  • Nach der Landung suche alle Gegenstände, die sich auf Deiner Liste befinden. Alle weiss geschriebenen Objekte sind ohne Hilfen zu finden
  • Blau geschriebene Objekte können nur mit Hilfe von Werkzeugen gefunden werden
  • Hebe den Scanner auf, die grüne Scheibe mittig vorne auf dem Boden. Er geht automatisch links neben Deine Liste. Wenn Du ein Wort auf der Liste anklickst und dann den Scanner, zeigt dieser Dir die Umrisse des Objektes
  • Schaufel und Messer gehen in Dein Inventar
  • Nimm das Messer und schneide damit die grünen Blätter links oben weg, jetzt kannst Du den PDA nehmen
  • Jetzt nimm die Schaufel aus dem Inventar und klicke sie an den Sandhaufen, links neben der Tür mit dem Fisch auf der rechten Seite
  • Eine goldene Eule geht in Dein Inventar. Nimm sie und klicke sie an die Türe mit dem Eulenumriss, hinten links
  • Klicke auf den Ausgang, um in den nächsten Raum zu kommen

Durchgang

Geheimes Objekt: Schild

  • Suche die weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Benutze den Wasserkrug, um die Steine in der Mitte zu säubern. Eine Zeichnung eines griechischen Schiffes erscheint. Klick die Zeichung an
  • Benutze das Brecheisen, um die Säule hinten links in der Ecke zu verrücken und klicke die Lanze in Dein Inventar, die dort erscheint
  • Benutze den Meissel, um die graue Steinwand rechts auf zu brechen. Du musst so lange klicken, bis alle Felsstücke verschwunden sind
  • Klicke jetzt den Brustpanzer, Lanze, Helm und Handschuh an die Statue von Athene. Sie lässt das Schild fallen
  • Hebe das Schild auf und warte einen Augenblick, bis sich am Boden eine Falltür öffnet

Höhle des Zeuss
Geheimes Objekt: Axt
  • Suche alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Mit der Bürste reinigst Du die Wand hinten links. Klick den griechischen Buchstaben
  • Das geheime Objekt, die Axt ist nicht versteckt, sie steht links neben der Wand mit dem griechischen Buchstaben
  • Klicke sie an und nimm sie dann wieder aus dem Inventar, um die rissige Wand links ganz zu zerstören
  • Du musst mehrmals klicken, bis der Durchgang frei ist

Höhle
Geheimes Objekt: Schlüssel
  • Finde alle weissen Gegenstände
  • Um den Schlüssel zu finden musst Du mit der Pickhacke die Steine aus der Wasserrinne holen. Du musst jeden Stein einzeln anklicken.
  • Wenn das Wasser fliesst, wird ein Schlüssel mitgeschwemmt. Klicke ihn
  • Rechts auf dem Felsen über dem Skelett siehst Du eine Pfeilformation. Merk sie Dir oder schreibe sie Dir auf
    Ich glaube dass sie nicht willkürlich, sondern für alle gleich ist: Drei Pfeile nach unten, zwei nach oben
  • Benutze den Schlüssel an dem schwarzen Symbol hinten links
  • Durch den Durchgang kommst Du nun wieder in Zeus' Höhle
  • Klicke die Wand hinten rechts an und setze die beiden Hebel aus Deinem Inventar in die Löcher ein
  • Jetzt positioniere die Hebel durch anklicken so, wie der Code auf dem Felsen es angeben hat.
  • Verlasse den Raum

Durchgang 2

Geheimes Objekt: runde Scheibe

  • Finde alle weissen Objekte
  • Um das geheime Objekt zu finden, musst Du mit der Schaufel den Sand vorne mittig umgraben
  • Nimm die Scheibe und setze sie dann in die Mitte der grossen goldenen Scheibe rechts
  • Anschliessend setzt Du die Statuen aus Deinem Inventar an ihre Stellen.
  • Wenn Du mit dem Mauszeiger an der richtigen Stelle bist, zeigt er seine Spitze blau, ansonsten rot, an
  • Danach musst Du die Kreise so verstellen, dass der Kompass wieder richtig steht, dass heisst Norden muss nach oben
  • Verschiebe die anderen Kreise entsprechend. Wenn der Kreis an der richtigen Stelle ist, verändert sich die Farbe und das Teil lässt sich nicht mehr verschieben.
  • Der Screenshot zeigt Dir wie es aussehen muss
  • Nach dem Puzzle gehe in Apollos Raum (Ausgang hinten) und dann in den nächsten Raum, sobald Apollo die Tür freigegeben hat

Goldschatz
Geheimes Objekt: Sonnenscheibe
  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Für den Schlüssel benutzt Du den Scheffel und gräbst damit in dem Goldhaufen mittig hinten
  • Nimm den Schlüssel, öffne die Truhe rechts und nimm die Scheibe raus
  • Du bekommst ein neues blaues Objekt, das Zepter des Zeuss
  • Nimm die Scheibe aus dem Inventar und setze die Scheibe rechts an die Truhe
  • Der Boden der Truhe geht zur Seite und Du kannst Zeuss Zepter nehmen
  • Klicke es noch einmal an und gehe dann zum Ausgang

Rom

Arbeitsstelle 1 und 2

Arbeitsstelle 1:

  • Sammle alle weissen Objekte ein
  • Du hast keine Werkzeuge für das blaue gekennzeichnete Artefakt, deshalb gehe zur zweiten Arbeitsstelle, indem Du auf das Schild "Construction Area 2" klickst

Arbeitsstelle 2:

  • Sammle alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Du erhältst dann die Anweisung ein blaues Objekt, eine Büroklammer, zu suchen
  • Nimm die Lupe und klicke mit ihr an den hinteren Reifen und Du erhältst die Büroklammer
  • Gehe zurück zur Arbeitsstelle 1

Arbeitsstelle 1: Geheimes Objekt: Blauer Hebel

  • Mit dem Hammer aus dem Inventar klickst Du auf die grosse Kiste, die etwas im Hintergrund auf dem Tisch steht
  • Nimm das Artefakt raus
  • Jetzt benutze die Kettensäge aus Deinem Inventar, um den Baum links vor dem Zelt zu beschneiden
  • Der blaue Hebel wird sichtbar und Du kannst ihn nehmen.
  • Gehe zurück zur Arbeitsstelle 2:

Arbeitstelle 2:

  • Klicke den Bagger an, damit Du einsteigen kannst
  • Der blaue Hebel kommt oben links in die waagerechte öffnung, der rote rechts in die senkrechte
  • Jetzt schliesse den Anlasser mit der Büroklammer kurz
  • Klicke erst den blauen Hebel, damit die Baggerschaufel über die Steine bewegt wird
  • Klicke dann den roten Hebel und der Bagger wird alle Steine wegräumen.
  • Wenn Du wieder draussen bist, dann klicke auf den freigelegten Eingang

Eingang Höhle

Geheimes Objekt: Statue

  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Mit dem Spazierstock klickst Du an die erste Lampe, die von der Decke hängt. Der Lampenschirm bewegt sich und das Juwel fällt runter
  • Du bekommst den Auftrag, ein zweites blaues Objekt zu suchen, ein Artefakt
  • Nimm die Säge aus dem Inventar und klicke damit an das obere Brett des mittleren Gerüst. Das Brett fällt runter und mit ihm das Artefakt
  • Rechts siehst Du ein grünes Tuch an der Wand hängen. Wenn Du es anklickst, erhältst Du den Umriss einer Statue
  • Fülle die Umrisse der Statue mit den Teilen aus Deinem Inventar aus, so dass die vollständige Statue entsteht
  • Klicke dafür eines der Teil an und lege es innerhalb der Umrisse wieder ab.
  • Um es drehen, klicke es an, halte die Maustaste an den Pfeilen auf dem Statuenteil gedrückt und drehe mit der Maus in die gewünschte Richtung
  • Wenn das Teil an der richtigen Stelle ist, wird es golden und lässt sich nicht mehr verschieben
  • Wenn Du fertig bist, nimm die Statue, die in der Nische steht, die vorher vom grünen Tuch verdeckt war
  • Gehe durch den Ausgang rechts

Höhle

Geheimes Objekt: Säulenruine

  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Benutze das Brecheisen an dem grossen Felsen rechts oben und klicke das Säulenteil an, der dabei runter fällt
  • Nimm die beiden Ketten und klicke sie oben an die Haken an der Decke
  • Klicke das Säulenteil an die Ketten. Nun hast Du einen Rammbock
  • Bewege den Rammbock, indem Du ihn immer wieder hinten anklickst, am besten, wenn er gerade nach hinten schwingt
  • Gehe durch das Loch, dass Du damit rechts in der Wand gemacht hast

Küche
  • Suche alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Mit dem Magneten klickst Du die goldene, umgekippte Schüssel in der Mitte auf dem Boden an. Sie verschiebt sich und Du findest die erste "blaue" Münze
  • Mit dem Haken öffnest Du das Maul des Fisches, der über dem Grill hängt und kannst dort die zweite blaue Münze rausnehmen
  • Jetzt bekommst Du den Auftrag eine dritte "blaue" Münze zu finden
  • Dafür nimmst Du den Fächer und wedelst damit den Sand weg, der rechts aus der grossen Schale kommt.
  • Nimm die letzte Münze und gehe links durch den Ausgang wieder in den vorherigen Raum
  • Wirf alle vier Münzen in die Vase, die rechts neben der Meerjungfrau in der Mitte der Szene
  • Wenn alle 10 Münzen in der Vase sind, öffnet sich der Ausgang hinten in der Mitte, klicke darauf, um in den nächsten Raum zu kommen

Vorraum

Geheimes Objekt: Krone

  • Suche alle weissen Gegenstände von der Liste
  • Mit der Bürste entstaubst Du die Maske, die hinten links über der Tür hängt
  • Nimm die Krone, die Du ganz rechts siehst
  • Klicke Rüstungsbrustpanzer, Helm und Speer an die männliche, goldene, Statue rechts
  • Klicke Spiegel, Sandale, Kette, Ohrring und Krone an die goldene, weibliche Statue links
  • Die Türe hinten öffnet sich und Du kannst in den nächsten Raum

Brunnenraum
Geheimes Objekt: Teil eines Wandbildes
  • Suche alle weissen Gegenstände in Deiner Liste
  • Für das geheime Objekt nimm den Hammer und klicke damit auf die Fliese unten am Bildschirmrand, links neben den Blumen
  • Jetzt hast Du alle Teile um das Puzzle hinten an der Wand zu lösen. Klicke das Steinviereck an
  • Nimm eines der Wandbildteile, lege es in das Viereck und drehe es, in dem Du mit auf den Pfeilen gedrückter Maus die Maus drehst.
  • Wenn Du ein Teil an die richtige Stelle gelegt hast, lässt es sich nicht mehr verschieben und ändert die Farbe
  • Der Screenshot zeigt Dir, wie das Puzzle aussehen muss
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe durch den Ausgang, der sich hinten geöffnet hat

Raum der Rose
  • Finde die Zahnräder und klicke sie mit der jeweils richtigen Farbe an die Wand
  • Klicke den Hebel links und warte bis die öffnung auf geht und Du die Rose nehmen kannst

Guatemala

Markt

Markt 1 - Geheimes Objekt:

  • Suche alle weissen Objekte
  • Du kannst hier erstmal nichts ausrichten, gehe zum Markt 2, indem Du hinten in der Mitte auf die Strasse klickst

Markt 2

  • Suche alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Gehe zurück zu Markt 1, indem Du auf das Schild mit dem Holzpfeil UNTEN am Bildschirmrand (nicht oben, da kannst Du erst später hin)

Markt 1

  • Gib dem Jungen links den Baseball. Du bekommst dafür die Murmeln
  • Benutze die Kelle, um aus der Schale mit grünen Früchten die Brosche herauszuholen
  • Mit der Kamera verscheuchst Du den Papageien, der links auf dem Budendach sitzt und bekommst dafür die Feder
  • Gehe zurück zu Markt 2

Markt 2 Geheimes Objekt: goldene Maske

  • Kitzle den Jungen mit der Feder
  • Er erschrickt sich und der Mann neben ihm ebenfalls.
  • Nimm den Sack mit Gold und die Uhr
  • Klicke die Murmeln an die Füsse des Mannes links
  • Er fällt hin und Du kannst den schwarzen Stock nehmen, den er verliert
  • Damit schlägst Du ein paar Mal auf den bunten Esel der links vom Budendach hängt
  • Nimm die goldene Maske, die runterfällt
  • Gehe zurück zu Markt 1

Markt 1 Geheimes Objekt: Karte

  • Gib der Marktfrau rechts das Gold
  • Du kannst Dir dafür die Karte vom Tisch nehmen
  • Gehe jetzt zu Markt 2 und von dort aus den Weg hinten weiter

An der Brücke
  • Finde alle weissen Objekte
  • Die Schaufel steht auf der anderen Seite in der Mitte
  • Dann musst Du die Brücke reparieren
  • Klicke die einzelnen Bretter auf die Brücke
  • Wo sie richtig sind, siehst Du daran, dass die Cursorspitze blau wird
  • Wenn Du fertig bist, klick auf das abgesteckte Feld und ein Minispiel öffnet sich
  • Nimm die immer Schaufel und klicke immer wieder schnell hintereinander auf den Sand
  • Wenn Du etwas siehst, was kein Sand ist, klicke darauf und drumherum bis es ganz vom Sand befreit ist und in Dein Inventar geht.
  • Mache das so lange, bis alle blauen Gegenstände gefunden sind
  • Klicke mittig hinten um weiter zu gehen

Zeltlager

Geheimes Objekt: Totem

  • Bevor Du etwas tun kannst, musst Du die Wachen ablenken
  • Nimm die Münzen aus Deinem Inventar und klicke sie an die Flasche links oben
  • Warte bis die Wache verschwunden ist und suche dann alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Benutze die Schere, um das Zelt vorne rechts aufzuscheiden.
  • Nimm den Schlüssel, der rechts auf der Kiste liegt
  • öffne die Box, die rechts auf dem Kopierer steht
  • Nimm den Kabelschneider aus der Box und zerschneide damit das Kabel am Boden direkt am Zelt
  • Du bekommst ein geheimes Objekt, ein Totem
  • Das Totem steht im Zelt unter der Glaskuppel, Du kannst es jetzt nehmen
  • Stell den Stein aus dem Inventar an die Stelle, an der das Totem stand um den Alarm abzuschalten
  • Gehe links neben dem Felsen zu Deinem nächsten Einsatzort

Ausgrabungsstelle

Geheimes Objekt: Detonator

  • Finde alle weissen Objekte von der Liste
  • Nimm den Metallsucher und klicke ihn auf das abgesteckte Feld
  • Gehe mit dem Metalldetektor solange langsam über das Feld, bis Du unten zwei grüne Lampen aufleuchten siehst
  • Klicke dann und der Schlüssel geht in Dein Inventar
  • Jetzt bekommst Du Dein geheimes Objekt
  • Nimm den Schlüssel und öffne damit die blaue Box links vor dem Zelt
  • Nimm den Detonator raus und stecke in in das Loch des Blocks, der in der Mitte der Szene steht
  • Klicke die Dynamitestangen in die Löcher hinten in der Steinwand und klicke den Detonator
  • Verlasse den Platz durch den Durchgang, den die Explosion geschaffen hat

Totem-Platz
  • Nimm die Totemteile
  • Es bleiben zwei über, die nicht mehr ins Inventar passen
  • Fange an die Totems zusammen zu bauen
  • Jedes der drei Totems besteht aus vier Teilen
  • Für die genaue Reihenfolge siehe Screenshot
  • Wenn Du alle Totems zusammengebaut hast, gehe durch die Tunnelöffnung, die freigeworden ist

Höhle

Geheimes Objekt: Bogen

  • Suche alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Nimm die Bürste, wische die Spinnennetz weg und nimm das Gold
  • Klicke den Diamanten auf die Kristallstangen links. Der Rubin wird rausfallen. Klick ihn
  • Mit der Flöte klickst Du auf die Fledermäuse, die links oben in der Höhle hängen, nimm den Totenkopf der dort hängt
  • Du bekommst jetzt Dein geheimes Objekt genannt, den Bogen
  • Nimm den Stein und klicke ihn auf den grösseren Felsblock hinten links unten in der Höhle
  • Der Bogen fällt auf die Steine, nimm ihn und klicke ihn dann an den Stock, der am Höhlenausgang vor dem Holz steht
  • Wenn das Feuer das Holz niedergebrannt hast, kannst Du weitergehen

Urwald
Geheimes Objekt: Stab des Schamanen
  • Suche alle weissen Objekte
  • Nimm den Schamenenstab rechts in den Blättern
  • Mach Dir den Weg mit der Machete frei

Vor dem Tempel

Geheimes Objekt: Schlangenzunge

  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Mit dem Handschuh pflückst Du die Blume aus dem grünen Teich
  • Klicke noch mal in den Teich in die Ecke wo die Blume war und finde damit das zweite Schlangenauge
  • Du bekommst jetzt das geheime Objekt genannt, die Schlangenzunge
  • Du findest sie links am Tempel an die Wand gelehnt, aber Dein Inventar ist voll
  • Klicke deshalb erst die beiden Schlangenhäute an die sichtbaren Aussenseiten der Schlangenstatuen rechts und links vom Tempeleingang
  • Nimm die Schlangenzunge und klicke sie ins Maul der vorderen Schlange
  • Klicke je ein Schlangenauge an die Augen der beiden Schlangen
  • Gehe in den Tempel

Im Tempel
  • Hier musst Du ausschliesslich die Rose finden
  • Setze alle Tiere auf den ovale Schale des Altars
  • Klicke den Schamanenstab in das Loch vor den Altar
  • Nach einem Moment öffnet sich ein 3Gewinnt Spiel
  • Mache Reihen von 3 oder mehr gleichen Symbolen indem Du je zwei Symbole anklickst und sie dadurch den Platz wechseln
  • Du musst so lange spielen, bis alle Hintergundbilder golden sind
  • Nimm die Rose

London

Porträtsaal

Geheimes Objekt: Rosenbild

  • Finde alle weissen Gegenstände
  • Lege die Leiter über die beiden blauen Kniebänke rechts
  • Links hinten unter dem Bild mit der Dame in rotem Kleid öffnet sich ein Geheimfach
  • Nimm den Thron und die Krone heraus
  • Klicke mit dem Stift das Bild der Dame mit dem roten Kleid an
  • Ziehe den Bleistift ein paar mal über die Mitte des Bildes, bis die Rose sichtbar ist
  • Klicke auf den Knopf, der hinter dem Bild versteckt war
  • Gehe in den nächsten Raum

Büro
  • Finde alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Mit der Feile öffnest Du die kleine Dose rechts auf dem Tischchen direkt neben Samanthas Kopf und findest den Diamanten
  • Mit dem Schlüssel öffnest Du die Spieldose auf dem Tisch links unpd kannst die Tänzerin nehmen
  • Mit dem Briefbeschwerer zerschlägst Du die Flasche auf dem Schreibtisch. Klicke das Schiff an, das in den Scherben steht
  • Nun klick den Hammer, der links hinter Couch hervorlugt und klicke damit auf die Steintafel darüber
  • Warte einen Augenblick bis Du die hellblauen Ränder siehst und zerschlage sie mit dem Hammer
  • Die Tafel sagt: Folge König Arthur
  • Gehe durch die Türe links

Kirche

Geheimes Objekt: Glasschneider

  • Finde alle weissen Objekte
  • Mit der Lanze schiebst Du den roten Vorhang hinten zur Seite und kannst die Taube anklicken
  • Du bekommst Dein geheimes Objekt, einen Glasschneider
  • Mit der Sackkarre verschiebst Du die hintere Statue links.
  • Nimm den Glasschneider
  • Klicke mit dem Glasschneider das Buntglasfenster über der hinteren Wand, wo die Taube war
  • Du musst das Buntglasfenster restaurieren.
  • Klicke eines der Teile an der Seite und klicke es dann an die richtige Stelle, dort wo dieses Teil im Fenster fehlt
  • Du brauchst die Teile nicht zu drehen, sie passen genauso, wie sie sind
  • Wenn Du die ersten vier Teile eingesetzt hast, erscheinen neue
  • Wenn das Fenster restauriert ist, warte einen Moment und gehe dann durch die Falltür, die sich geöffnet hat

Im Keller

Geheimes Objekt: Skelett - Schlüssel

  • Finde alle weissen Objekte für Deine Liste
  • Mit der Kelle klickst Du links im Gewölbebogen den Stein, der schon Risse hast
  • Nimm die Nachtsichtbrille auf
  • Jetzt klicke die Nachtsichtbrille an und finde vor der Türe hinten links im Gewölbe den Schlüssel

Labyrinth
  • Du bewegst Dich im Labyrinth mit dem Cursor vorwärts.
  • Willst Du vorwärts gehen, muss der Mauszeiger nach vorne zeigen. Einmal klicken ist ein Schritt, zweimal zwei Schritte und so weiter
  • Willst Du abbiegen, dann verschiebe Deinen Mauszeiger zur rechten oder linken Seite, je nachdem wo Du hin möchtest und klicke EINMAL
  • Danach muss der Mauszeiger wieder nach vorne zeigen und Du gehst weiter
  • Klicke die Wandbilder und Statuen an, wenn Du direkt daneben oder davor stehst
  • Folge den Buchstaben K I N G A R T H U R in exakt dieser Reihenfolge
  • Wenn eine Abzweigung kommt, die keinen Buchstaben aufweisst, dann folge ihr.
  • Folge jedem Buchstaben so lange bis der nächste Buchstabe in der Reihenfolge kommt
  • Wenn Du an die Tür kommst, nimm links oben den Schlüssel und öffne die Türe damit

Statuen
  • Klicke jede Statue aus dem Labyrinth an den richtigen Platz in Arthurs Kreis
  • Ob der Platz richtig ist, siehst Du, wenn der Mauszeiger blau glitzert
  • Unten am Podest jeder Statue erscheint ein Gewicht
  • Das sind Deine blauen Objekte
  • öffne das Gitter, das Du nun im Hintergrund siehst mit dem Schlüssel, der sich noch in Deinem Inventar befindet

Der runde Tisch

Geheimes Objekt: Augenbinde, Justitia

  • Suche alle weisen Objekte von Deiner Liste
  • Es wird nicht alles gleichzeitig in Dein Inventar passen, deshalb musst Du ein paar Dinge loswerden
  • Benutze den Stab um die Rattenfigur in der Mitte am Boden zu zerschlagen und nimm das Pferd
  • Nimm das Messer und hebele damit die Steinfliese hinten links am Boden auf
  • Du erhältst die Krone
  • Wenn Du alle weissen Objekte hast, erhältst Du den Auftrag eine Augenbinde zu suchen. Du findest sie auf dem linken Arm (seinem linken) der König Arthur Statue rechts
  • Jetzt klick auf dem Dartboard links an der Wand nach einander die Buchstaben K I N G A R T H U R an
  • Klicke das zweite geheime Objekt, Justitia, an, die sich oben am Bord zeigt
  • Die Statue bleibt in der Mitte des Bildschirm
  • Klicke die Armbinde, das Schwert und die Waagschalen daran
  • Nun muss die Waage austaxiert werden, drei Gewichte pro Seite
  • 7,1,3 kommt links, 2,4,5 auf die rechte
  • Wo ein Gewicht genau hinkommt, siehst Du daran, dass der Mauszeiger blau wird
  • Nimm die Rose aus der Mitte des Bords an der Wand

Paris

Halle

Geheimes Objekt: Schraubenzieher

  • Finde alle weissen Objekte für Deine Liste
  • Mit dem Messer schneidest Du den schwarzen Abfallsack links neben der Aufzugstür auf
  • Nimm den Schlüssel, der auf den Boden fällt
  • Mit der Zange durchtrennst Du das Seil oben an der rechten Seite, links von der Statue
  • Das Tuch links fällt ab und es kommt eine Kiste zum Vorschein, die Du mit dem Schlüssel öffnest und damit den Schraubenzieher rausholst
  • Mit dem Schraubenzieher öffnest Du den Kasten rechts neben dem Fahrstuhl
  • Klick den Hebel um den Fahrstuhl zu öffen und betrete ihn, um zum nächsten Raum zu kommen

Lagerraum

Geheimes Objekt: Schlüsselkarte

  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Mit dem Staubsauger saugst Du den Schmutz links unter dem Tisch weg und findest so das Massband
  • Mit der Schere schneidest Du das Tuch, dass links hinten an der Holzkiste hängt, ab.
  • Nimm die Karte, die auf den Boden gefallen ist
  • Mit der Karte kannst Du die Kiste öffnen, die auf dem Tisch hinten vor der Wand steht
  • Du findest einen Schlüssel
  • Mit diesem Schlüssel kannst Du die Schatulle, die vorne mittig steht, öffnen und die Schlüsselkarte rausnehmen
  • Benutze den Ausgang hinten links, der sich jetzt öffnet

Durchgang

Geheimes Objekt: Schwarzlicht

  • Finde alle weissen Objekte
  • Mit den Handschuhen kannst Du die Kaktee auf dem Boden verschieben und das Brecheisen aufheben
  • Mit der Guillotine zerteilst Du den Kuchen links unten in der Ecke auf der Kiste und findest dort drin die Kette
  • Du bekommst Dein geheimes Objekt genannt, das Schwarzlicht
  • Nimm das Brecheisen und benutze es an der Holzkiste rechts unten, eine Box ist drin
  • öffne die Box mit der Schlüsselkarte aus dem Inventar und nimm das Schwarzlicht raus
  • Verlasse den Durchgang durch die Tür hinten

Ägyptische Ausstellung

Geheimes Objekt: Schriftrolle

  • Finde alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Stecke den Stab in das Loch am Boden, mittig
  • Links erscheint der Krug mit dem blauen Streifen
  • Setze der Sphinx die Maske auf und nimm den Krug mit dem gelben Streifen aus der Schublade, die sich öffnet
  • Klicke das Segel aus dem Inventar an das Segelschiff, dass links unten in der Ecke auf dem Podest steht
  • Die Steinplatte unter dem Schiff senkt sich und Du kannst den Krug mit den roten Streifen rausnehmen
  • Du bekommst Dein geheimes Objekt genannt, eine alte Schriftrolle
  • Jetzt müssen die Krüge auf dem Bord rechts hinten in der richtigen Kombination aufgestellt werden, also rot auf rot, blau auf blau usw.
  • Die Wand über den Krügen verändert sich und Du kannst sie jetzt anklicken
  • Du siehst dreimmal jeweils drei Reihen mit Symbolen und jeweils eine waagerechte Reihe ist umrundet
  • Unter jeder der senkrechten Reihen siehst Du auch drei Symbole.
  • Durch anklicken der oberen oder unteren Symbole verschiebst Du die Symbole in der Umrandung.
  • Ziel ist die übereinstimmung der Symbole in der umrandeten und der unteren waagerechten Reihe
  • Wenn alle drei Reihen korrekt sind (eine korrekte Farbe verändert sich die Farbe und die Umrandung verschwindet), ändert sich die Wand erneut
  • Eine drei weitere Reihen erscheinen in der Mitte
  • Benutze den Staubwedel aus Deinem Inventar um die halbverdeckten Symbole auf der Wand frei zu wedeln
  • Wenn auch diese letzte Reihe korrekt angezeigt wird, erscheint unter der Wandtafel die Schriftrolle
  • Gehe zum Ausgang

Bildergalerie
  • Nimm die Schriftrolle aus Deinem Inventar und klicke sie an die Bilderwand. Sie öffnet sich links unten in der Ecke
  • Jetzt klicke noch mal an die Bilderwand
  • Sortiere die Bilder, die alle ein Datum aufweisen, nach den Angaben, die Du links auf der Schriftrolle siehst
  • Klicke ein Bild an und verschiebe es. Wenn es an der richtigen Stelle steht, dann ist es nicht mehr zu bewegen
  • Wenn Du fertig bist, nimm das Schwarzlicht und klicke es auf das Bild
  • Die Umrisse der Statue aus der Halle erscheinen
  • Gehe durch die Türe hinten in die Halle
  • Klicke das Schild der Statue zwei mal und eine Geheimtür öffnet sich
  • Steige die Treppe runter

Weinkeller

Geheimes Objekt: Sonnengott

  • Finde alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Mit dem Hammer schlägst Du das Weinfass rechts unten an, wo der Stöpsel ein wenig vorsteht
  • Im Fass ist die Statue von Jean D'Arc
  • Die Tudorrose setzt Du in die freie Stelle hinten mittig in der Wand
  • Der Deckel des zweiten Fasses links öffnet sich und Du kannst die Violine, einen Cherubengel und einen Uniformmütze herausnehmen
  • Mit dem abgebrochenen Flaschenhals wühlst Du im Sand vor dem ersten Fass links und findest so den Stössel
  • Mit dem kannst Du die angebrochenen Steine aus der Decke links oben herausbrechen. Die Schmuckdose fällt herunter
  • Du bekommst jetzt Dein geheimes Objekt genannt, es gilt einen Sonnengott zu finden
  • Nimm den Essig und säubere damit den Deckel vom zweiten Fass links, der auf den Boden gefallen ist
  • Klicke die Sonne, die sich darauf befindet und klicke diese dann an die Sonnenumrisse auf der Tür oben mittig
  • Gehe durch die Tür, die sich jetzt geöffnet hat

Thronsaal

Geheimes Objekt: Rose der Kunst

  • Finde alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Rechts und links neben dem Thron befinden sich je ein MemorySpiel
  • Klicke sie nach einander an und finde jeweils die zwei gleichen Symbole
  • Die Symbole unterscheiden sich sowohl oben als auch unten, Du musst also genau hinschauen
  • Sobald Du eines der Memorys beendet hast öffnet sich unter ihnen die Holzwand Du kannst rechts ein Fernglas und links ein Thronbein herausnehmen
  • Klicke das Thronbein an den Thron und rechts an der Wand hängt nun wieder ein Porträt, diesmal mit dem Kind, dass du suchst
  • Der Hohraum in dem das Thronbein lag, hat sich wieder geschlossen. Klicke das Fernglas daran und ein X erscheint
  • Benutze die Keule, um an dieser Stelle ein erneutes Loch in die Wand zu schlagen und Du findest Die Krone
  • Du bekommst jetzt Dein geheimes Objekt genannt, die Rose der Kunst
  • Setze die Krone rechts unten an die freie Stelle an der Säule
  • Klicke die Krone mehrmals an. Die Säule senkt sich und die Rose der Kunst erscheint
  • Du wirst automatisch wieder ins Museum gebracht

Tibet

Das Gemälde/Basislager

Geheimes Objekt:

  • Klicke das Gemälde an, dass links im Kartenständer deutlich hervorlugt
  • Finde die Unterschiede
  • Wenn Du alles fertig hast, wirst Du automatisch weiter gebracht
  • Finde alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Stelle die Kaffeekanne auf die Kochplatten links vor dem Zelt
  • Nimm die Flasche und fülle den Topf damit
  • Halte das Feuerzeug an die Kanne
  • Nimm den heissen Kaffe wieder von den Herdplatten
  • Entferne mit der Spitzhacke die Steine vor dem Tor (mehrmals klicken)
  • Giesse den heissen Kaffee an das gefrorene Tor
  • Gehe weiter

Vorraum
Geheimes Objekt: Schlüssel aus Eis
  • Finde die weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Benutze den Besen rechts unten an dem Schnee und du findest die Trophäe
  • Dein geheimes Objekt wird Dir jetzt genannt, ein Schlüssel aus Eis
  • Benutze die Spitzhack um die Eisblöcke rechts in der Mitte zu zerschlagen
  • Giesse Wasser aus Deiner Flasche in die Form und warte, bis die Form zerspringt
  • Nimm den Schlüssel und benutze ihn mit der Tür

Musikraum
  • Finde alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Zuletzt brauchst Du den Trommelschlegel, den Du oben am Altar links findest
  • Jetzt setze die drei Instrumente unten am Altar an die freien Stellen
  • Nimm den Trommelschlegel und klicke die Musikinstrumente in der richtigen Reihenfolge an, damit sich die Tür öffnet.
  • Die Tür zeigt von links nach rechts Trommel, Windspiel, Glocke
  • Du kannst es auch daran sehen, dass Dein Mauszeiger blau anzeigt, wenn Du mit dem Trommelschlegel am richtigen Instrument bist
  • Danach öffnet sich die Türe

Die vier Elemente
Geheimes Objekt: Jade Rose
  • Klicke die vier Tafeln jeweils über die richtige Türe (also blau zu blau, rot zu rot etc.)
  • Die Türen öffnen sich
  • Du musst in alle vier Räume und dabei auch hin und her laufen, weil Dein Inventar sonst zu voll ist
  • Dinge, die Du sofort weglegen kannst, solltest Du weglegen, das erspart Lauferei
  • Im ersten Raum von links (Feuer) findest Du ein Holzbrett, dass Du am besten gleich in die Schale auf dem Altar legst
  • Ausserdem einen Wassersack für den zweiten Raum von links (Wasser)
  • Verlasse den Raum und gehen zum Wasser (zweiter Raum von links)
  • Fülle den Wassersack in die Schale
  • Nimm die Muschel unten links vorm Altar und fülle ihr Wasser ebenfalls in die Schale
  • Nimm den Holzscheit, der seitlich rechts am Altar klebt
  • Suche alle anderen Objekte von Deiner Liste
  • Gehe in den dritten Raum von links (Luft)
  • Finde alle Gegenstände und nimm das Holzbrett rechts unten am Altar
  • Gehe in den Feuerraum zurück und lege das Holz dort weg
  • Gehe in den Wasserraum und giesse die Flasche in die Schale
  • Gehe in den letzten Raum (Erde)
  • Sammle Sandkarten ein und klicke an die Wand in der Mitte
  • Löse das Puzzle in dem Du die Teile aus Deinem Inventar und die Teile, die bereits dort liegen an die richtigen Stellen legst
  • Du kannst die Puzzleteile drehen, in dem du sie anklickst und dann mit auf den Pfeilen gedrückter Maustaste drehst. Wenn sie an der richtigen Stelle liegen, werden sie sich nicht mehr bewegen und ihre richtige Farbe zeigen
  • Wenn Du fertig bist, suche alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Nimm die Münze, die in der Mitte des Puzzles war. Du musst sie von aussen anklicken, nicht wenn du in der Puzzleansicht selber bist
  • Bringe alle Wasserelemente in den Wasserraum und fülle das Wasser in die Schale
  • Wenn Du fertig bist, hebt sich die Schale und Du kannst die Münze nehmen
  • Anschliessend musst du die Schale ebenfalls nehmen
  • Du bist jetzt hier fertig
  • Gehe in den Feuerraum.
  • Lege das Holz in die Schale
  • Lege den Feuerstein in die Schale
  • Lege das Messer in die Schale
  • Die Schale steigt jetzt hoch und Du kannst erst die Münze und dann die Schale nehmen
  • Gehe jetzt in den Luftraum und klicke die Wasserschale oben in die Halterung
  • Klicke die Feuerschale darunter
  • Warte einen Augenblick und der Wasserdampf wird das Tuch heben.
  • Nimm die letzte Münze und geh in den Hauptflur
  • Stecke einen der Münzen in die öffnung des Holzblockes in der Mitte
  • Wenn der Block sich gedreht hat, wirf die nächste Münze herein
  • Mache weiter bis alle vier Münzen im Holzblock sind
  • An der hinteren Wand öffnet sich ein Minispiel
  • Nimm den Pinsel rechts oben
  • Der obere Holzbalken öffnet sich und Du siehst drei Laternen
  • Klicke mit dem Pinsel eine Farbe und danach eine Laterne an
  • Mache das gleiche mit den beiden anderen Laternen
  • Wenn alle drei Laternen gefärbt sind können sie entweder
    sich drehen - das bedeutet, es ist die richtige Farbe an der richtigen Laterne - oder -
    aufblinken - das bedeutet, die richtige Farbe aber die falsche Laterne - oder -
    gar nichts machen - das bedeutet, dass Du diese Farbe nicht vorkommt
  • Eine Farbe kann zweimal benutzt werden
  • Mache es so oft, bis Du die richtige Farbkombination hast
  • Insgesamt musst Du das Ganze drei Mal machen
  • Wenn Du fertig bist, erscheint die JadeRose
  • Du wirst automatisch zum Museum gebracht

Japan

Zen-Garten

Adam:

  • Suche alle weissen Gegenstände
  • Gehe über die Brücke zu Samantha

Samantha: Geheimes Objekt: Yang Zeichen

  • Suche alle weissen Gegenstände
  • Nimm das erst das Windspiel und klicke es auf die Schmetterlinge, so dass sie davon fliegen
  • Dann nimm das Netz und fang sie ein, indem Du beide Schmetterlinge je einmal anklickst
  • Beschneide den Baum hinten rechts neben der Brücke und nimm das Pferd
  • Das geheime Objekt findest Du, in dem Du mit dem Besen hinter dem Strauch, auf dem die Schmetterlinge sassen, den Sand wegfegst
  • Gehe über die Brücke zu Adam

Adam: Geheimes Objekt: Ying Zeichen

  • Klicke das Fischfutter ins Wasser, direkt neben Adams Kopf
  • Nimm Deinen dritten Koi-Fisch
  • Dein geheimes Objekt liegt halb unter dem Seerosenblatt im Wasser verborgen, hinter dem Platz, wo der Koi war
  • Gehe zurück über die Brücke
  • Klicke die beiden Zeichen rechts auf das Tor, wo die Umrisse zu sehen sind
  • Gehe durch das Tor

Steingarten
  • Klicke die Karte und die Harke
  • Die Karte öffnet sich und Du kannst die Positionen der Steine sehen
  • Links unten in der Ecke liegen Steine
  • Lege die Steine auf die Positionen, die die Karte angibt
  • Die Steine, die bereits korrekt liegen, brauchen nicht mehr verändert werden
  • Dass Dein Stein richtig liegt, siehst du daran, dass der Staub aufwirbelt, wenn Du ihn hinlegst
  • Wenn alle Steine liegen, nimm die Harke und zeichne das Muster um die Steine, so wie auf der Karte vorgegeben
  • Du musst nicht sehr genau sein, stell nur sicher, dass Du die Verbindung mit den schon vorgezeichneten Linien hast.
  • Wenn Du fertig bist, siehst Du, dass ein Stein Dir einen Weg nach unten ermöglicht

Höhle
Geheimes Objekt: Rosensymbol
  • Suche alle weissen Gegenstände von Deiner Liste
  • Mit dem Brecheisen öffnest Du die Schmuckschatulle hinten links und bekommst so den Buddah
  • Dir wird das geheime Symbol genannt
  • Mit dem Spachtel kratzt du rechts unten an der Wand, dort wo es ein bisschen schmierig aussieht
  • Klick das Rosensymbol, das zum Vorschein kommt
  • Jetzt geh tauchen in dem Du ins Wasser klickst

Tauchgang
  • Finde alle weissen Gegenstände
  • Die Schildkröte schwimmt immer wieder mal vorbei
  • Die Perle bekommst Du, wenn Du mit Deinem Messer die hintere der beiden Muscheln unten mittig öffnest
  • Das Schweissgerät findest Du, wenn Du rechts mit der Harke im Sand suchst
  • öffne beide Eingänge mit dem Schweissgerät
  • Wähle einen der beiden Eingänge

Tauchgang 2 - rechter Eingang

Geheimes Objekt: Helm

  • Suche alle weissen Objekte von Deiner Liste
  • Klick die Taucherin an, die Du siehst. Sie wird schnell verschwinden und verliert dabei den Schlüssel
  • Warte bis er zu Boden gesunken ist, dann kannst Du ihn nehmen.
  • Benutze den Schlüssel, um die Schatztruhe zu öffnen und nimm die Edelsteine heraus
  • Das geheime Objekt, der Helm, liegt im Sand vergraben
  • Benutze den Spachtel vorne mittig links, um ihn auszugraben
  • Go back

Tauchgang 3 - linker Eingang

Geheimes Objekt: Gürtelschnalle

  • Suche alle weissen Objekte für Deine Liste
  • Wenn Du einen Kugelfisch auf der Liste hast, dann klicke den gelblichen Fisch mittig links an.
  • Er wird wegschwimmen und sich dann aufblasen. Jetzt kannst Du ihn anklicken und er verschwindet von der Liste
  • Schlage mit dem Hammer auf die Muschel links.
  • Sie öffnet sich und Du kannst die Münzen nehmen
  • Um das geheime Objekt zu bekommen, musst Du mit dem Gewehr in die kleine Höhle in den Korallen schiessen, links neben Adams Kopf.
  • Der Luftdruck wird die Schnalle herausschleudern
  • Wenn sie am Boden ist, kannst Du sie nehmen
  • Gehe rechts weiter

Vor dem Tempel

Geheimes Objekt: Türgriff

  • Suche alle weissen Objekte in Deiner Liste
  • Das Pferd findest Du, indem Du rechts am Wasserfall die Wand anleuchtest. Dort erscheint dann das Pferd
  • Den Türgriff, das geheime Objekt, bekommst Du, wenn Du mit der Flöte die Maus rechts in der Mitter verjagst. Sie bewacht den Türgriff
  • Klicke jetzt auf das Tor
  • Du musst das Muster auf dem Tor wieder rekonstruieren
  • Durch anklicken kannst du die einzelnen Teile drehen.
  • Drehe jedes Teil bis es einen bräunlichen Ton hat
  • Achtung! Die einzelnen Teile lassen sich auch dann verschieben, wenn sie die richtige Position haben
  • Wenn Du fertig bist, klicke den Türgriff an die runde öffnung rechts
  • Gehe durch die Tür

Das Tor
  • Die vier Steinblöcke auf der Tür müssen zerstört werden
  • Dazu musst Du mit Hilfe der grünen Pfeile oben und rechts die Symbolleiste so verschieben, das ein identisches Symbol mit einem der Türsymbole auf gleicher Höhe liegt
  • Wenn Dein Symbol oben links also zum Beispiel ein Dreieck ist, dann klickst Du mit den Pfeilen rechts und links so lange, bis in der oberen Reihe ein Dreieck genau über dem Türdreieck steht.
  • Wenn Du richtig liegst, wird das Symbol auf der Tür gelb und die Pfeile werden rot, Du kannst die Reihe nicht mehr verschieben
  • Jetzt machst Du das gleiche mit der Symbolleiste links.
  • Sobald es auch hier eine übereinstimmung gibt, wird das Zeichen auf der Türe gelb
  • Nun klickst auf das graue Viereck in der Mitte und hälst die Maustaste gedrückt
  • Mit diesem Viereck verschiebst Du jetzt die beiden grauen Balken, bis das Viereck genau über deinem grünen Symbol liegt.
  • Es zerspringt und gibt damit einen Teil der Türe frei
  • Wenn Du alle vier Teile zerstört hast, öffnet sich der Panzer der Schildkröte links und Du kannst den Gongschlegel nehmen
  • Schlag den Gong, damit das Siegel brechen kann und klick dann die Statue an, um näher zu kommen
  • Gib der Statue alles, was Du im Inventar hast
    Helm auf dem Kopf
    Stern in der Brustmitte
    Köcher, seine (!) linke Schulter
    Schwert, seine (!) linke Hand
    Gürtelschnalle, Mitte Bauch
    Bogen, seine (!) rechte Schulter
    Speer, seine (!) rechte Hand
  • Der Brustpanzer der Statue öffnet sich und Du findest eine Nachricht von Dr. Payne, der Dr. Butler entführt hat
  • Du wirst automatisch zum Museum gebracht
Museum
Finale
  • Ziel ist es, die Rosen und den Schal in die entsprechenden Behälter zu bringen, ohne dabei die Laserstrahlen zu berühren
  • Sieh es als Labyrinth, durch das du dich finden musst
  • Klicke eine Rose an und bringe sie mit der Maus in ihren Behälter
  • Dabei darfst Du weder mit dem Mauszeiger noch mit der Rose (oder dem Schal) einen der Laserstrahlen berühren
    Rote Rose(Art) - France
    Lila Rose (Justice) - England
    Grüne Rose (Wisdoem) - Tibet
    Blaue Rose (Conquest) - Guatemala
    Goldene Rose (Industry) - Rome
    Schal - Japan
  • Jetzt hast Du nur noch die Sonnenscheibe.
  • Klicke sie links an die senkrechten Laserstrahlen, hinten
  • Klicke den grünen Knopf und Du hast Dr. Butler befreit
  • Nach der PDA Botschaft von Dr. Payne nimmst Du Dir die Scheibe wieder und klickst sie jetzt an die Türe
  • Geh durch die Türe

Es folgt eine Videoszene, eine kurze Suchszene und eine weitere Videoszene

 

ENDE


Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- Gamesetter.com