Datum: 13.04.2013

Sacra Terra: Der Kuss des Todes

  • Willkommen im Spiel:  Sacra Terra: Kuss des Todes.
  • Auszug aus der Nachlese: Ein romantisches Abendessen. Und dann wird klar, gleich kommt die Frage aller Fragen. Doch das Telefon klingelt und als du zurück kommst, kannst du nur hilflos mit ansehen, wie eine Dämonin deinen Fast-Verlobten entführt. Zurück bleibt ein Buch mit vagen Hinweisen, die dich zur Insel Sacra Terra führen. Ein Fischermann bringt dich dorthin, doch er warnt dich. Schon viele sind auf diese Insel gegangen und wurden niemals wieder gesehen. Aber natürlich kann dich nichts und niemand davon abhalten, nach Mark zu suchen.
  • http://www.gamesetter.com/games/S/Sacra_terra_kiss_of_death/Sacra_terra_kiss_of_death_nachlese.php
  • Dieses Spiel ist sowohl als Normalversion als auch als Sammleredition erhältlich, wobei letzteres über Extras und ein Bonuslevel verfügt.
    Dieses kannst du in Anspruch nehmen sobald das Hauptspiel erfolgreich beendet wurde.
  • Klicke auf Optionen um Einstellungen für die Lautstärke der Hintergrundmusik, die Effekte und die Umgebungsgeräusche.
    Ebefalls kannst du über Optionen die Größe des Spielbildschirms und das Aussehen des Mauszeigers einstellen.
  • Um ein Profil zu erstellen, zu bearbeiten oder zwischen den Profilen zu wechseln, klickst du auf Spieler wechseln.
  • Möchtest du ins Spiel einsteigen, wirst du als erstes aufgefordert, das Hauptspiel zu beenden, klicke auf OK.
  • Entscheide dich zwischen zwei Modis.
    Der Einfache Modus ermöglicht es dir, den Tipp nach 30 Sekunden Aufladezeit wieder zu benutzen, wichtige Bereiche wie Wimmelbilder werden beglitzert.
    Im Experten Modus dauert das Aufladen des Tipps bis zu einer Minute, du hast kein Glitzern an wichtigen Bereichen.
  • Dieses Spiel verfügt über eine Einführung.
  • Das Tagebuch befindet sich links unten, hier manifestiert sich jedes Gespräch und jede Information.
  • Die Inventarliste befindet sich am unteren Bildschirmrand.
    Hier werden alle Objekte angelegt die du brauchst um im Spiel weiter zu kommen.
    Um so ein Objekt zu benutzen, klicke es an und ziehe es an die gewünschte Stelle.
  • Im Laufe des Spieles bekommst du eine Karte über die du auch Reisen kannst.
    Dir wird angezeigt wo du dich gerade befindest, wo noch etwas zutun ist und wo du schon überall Spezialeffekte gefunden hast.
  • Du wirst im Spiel 34 Spezialobjekte finden, sie verändern laufend ihr Aussehen.
    Schau genau, sie sind gut versteckt.
    Die Fundorte werden aber in meiner Inventarliste, die du nach diesem Abschnitt finden wirst, erwähnt.

  • Ich wünsche dir viel Spaß im Spiel :-)

Inventarliste
  • Aktenkoffer-Schlüssel - 40/40
  • Anhänger - 47/51
  • Apfel - 60/60
  • Armbrust, geladen - 51/52
  • Auge - 21/22
  • Axt - 57/72
  • Ballettschuhe - 20/27
  • Becher mit heißem Wasser - 18/19
  • Beil - 59/60
  • Benzinkanister - 61/61
  • Benzinkanister, voll - 61/61
  • Bild - 40/41
  • Bleistift - 49/76
  • Blumenstrauss - 28/28
  • Bolzenschneider - 21/30
  • Brechstange - 59/62/69
  • Bronzeschlüssel - 55/55
  • Bücher, Stapel - 11/11
  • Borüklammer 3/4
  • Bürste - 46/47
  • Chilischote - 37/38
  • Diagramm - 33/35
  • Diagramm - 66/75
  • Diamanten - 22/22
  • Diestel - 38/39
  • Dolch - 64/65
  • Dolch, Blut gefüllt - 76/77
  • Dynamit - 69/71
  • Eisblock - 20/20
  • Elefangen-Auge - 62/74
  • Elefanten-Figur - 74/75
  • Elefanten-Ohr - 73/74
  • Elfanten-Zahn - 59/74
  • Elixier - 7/8
  • Fackel - 49/49
  • Fackel, brennend - 49/50/53
  • Fahrstuhl-Knopf - 32/32
  • Feuerzeug - 14/15
  • Feuerzeugbenzin - 14/15
  • Foto - 25/27
  • Foto - 42/42
  • Foto-Teil - 29/40
  • Gesicht - 37/37
  • Glas - 77/78
  • Glühbirne - 23/24
  • Gummihandschu - 30/31
  • Haarbürste - 14/27
  • Haken - 30/31
  • Haken - 49/49
  • Hammer - 9/13
  • Hebel - 13/17
  • Herz - 28/28
  • Herz - 42/42
  • Herz - 58/58
  • Höllenhund-Hammer - 50/51
  • Horn aus Stein - 51/52
  • Juwelenhälfte (1/2) - 4/8
  • Juwelenhälfte (2/2) - 8/8
  • Kabel - 30/33
  • Kamera - 22/25
  • Karte - 2/2
  • Käse - 64/65
  • Kelch - 49/55
  • Kelch mit Wasser - 55/78
  • Kette - 68/69
  • Kistendeckel - 69/71
  • Klebeband - 42/42
  • Knauf - 24/25
  • Knoblauch - 34/39
  • Korken - 57/57
  • Korkenzieher - 37/38
  • Kristall, blau (1/5) - 60/73
  • Kristall, blau (2/5) - 67/73
  • Kristall, blau (3/5) - 70/73
  • Kristall, blau (4/5) - 71/73
  • Kristall, blau (5/5) - 72/73
  • Krokodil-Figur - 62/75
  • Kugel, grün - 3/5
  • Kugel, rot - 4/5
  • Kurbel - 9/10
  • Lasterschlüssel - 62/62
  • Laterne 45/46
  • Letzte Anweisung - 76/77
  • Lichtschalter - 34/35
  • Linsen - 44/46
  • Lotus-Figur - 68/75
  • Luftpumpe - 68/70
  • Machete - 4/4
  • Magnet - 54/54
  • Marks Seele - 77/78
  • Maske - 36/37
  • Maske - 9/18
  • Medaillon - 26/27
  • Messer - 1/1
  • Messer - 29/30/33
  • Messergriff - 29/29
  • Metallschädel, blau - 9/10
  • Metallschädel, gelb - 2/10
  • Metallschädel, grün - 6/10
  • Metallschädel, rot - 7/10
  • Mücken, tot - 66/66
  • Mumien-Armband - 52/58
  • Mumien-Halskette - 51/58
  • Mumien-Maske - 57/58
  • Mumien-Schulterpanzer - 56/58
  • Nagelfeile - 59/62
  • Pergament - 76/76
  • Pflock - 56/56
  • Pinsel - 64/66
  • Pinzette - 1/1
  • Porträt des Dr. Mobile - 77/77
  • Puzzleteil - 25/26
  • Puzzleteil - 35/35
  • Puzzleteil, mittleres - 66/67
  • Pyramide - 33/34
  • Ratte - 65/65
  • Regenschirm - 1/1
  • Ring - 3/77
  • Ring - 59/61
  • Rotwein - 38/39
  • Rune (1/4) - 70/78
  • Rune (2/4) - 77/78
  • Rune (3/4) - 78/78
  • Rune (4/4) - 78/78
  • Saatgut - 31/32
  • Salz - 18/21
  • Säure - 78/78
  • Schaufel - 37/37
  • Schaufel - 48/48
  • Schere - 18/19
  • Schild - 71/72
  • Schildkröten-Figur - 57/58
  • Schlauch - 30/31
  • Schleuder - 2/4
  • Schlossteil (1/3) - 1/1
  • Schlossteil (2/3) - 1/1
  • Schlossteil (3/3) - 1/1
  • Schlüssel - 15/16
  • Schlüssel, Ankleidezimmer - 17/19
  • Schraubendreher - 9/33
  • Schwert - 17/18
  • Schwert - 61/72
  • Seidenstrumpfband - 27/27
  • Seil - 51/56
  • Seil mit Pfeil - 50/51
  • Sicherung - 6/7
  • Skarabäus - 54/55
  • Skarabäus-Stecker - 54/54
  • Speer - 6/6
  • Spezialobjekt (1/34) - 2/2
  • Spezialobjekt (2/34) - 3/3
  • Spezialobjekt (3/34) - 4/4
  • Spezialobjekt (4/34) - 6/6
  • Spezialobjekt (5/34) - 9/9
  • Spezialobjekt (6/34) - 12/12
  • Spezialobjekt (7/34) - 12/12
  • Spezialobjekt (8/34) - 13/13
  • Spezialobjekt (9/34) - 14/14
  • Spezialobjekt (10/34) - 17/17
  • Spezialobjekt (11/34) - 18/18
  • Spezialobjekt (12/34) - 19/19
  • Spezialobjekt (13/34) - 21/21
  • Spezialobjekt (14/34) - 22/22
  • Spezialobjekt (15/34) - 29/29
  • Spezialobjekt (16/34) - 33/33
  • Spezialobjekt (17/34) - 35/35
  • Spezialobjekt (18/34) - 35/35
  • Spezialobjekt (19/34) - 36/36
  • Spezialobjekt (20/34) - 38/38
  • Spezialobjekt (21/34) - 43/43
  • Spezialobjekt (22/34) - 44/44
  • Spezialobjekt (23/34) - 49/49
  • Spezialobjekt (24/34) - 50/50
  • Spezialobjekt (25/34) - 51/51
  • Spezialobjekt (26/34) - 53/53
  • Spezialobjekt (27/34) - 59/59
  • Spezialobjekt (28/34) - 60/60
  • Spezialobjekt (29/34) - 62/62
  • Spezialobjekt (30/34) - 64/64
  • Spezialobjekt (31/34) - 64/64
  • Spezialobjekt (32/34) - 70/70
  • Spezialobjekt (33/34) - 76/76
  • Spezialobjekt (34/34) - 78/78
  • Spiegel - 22/23
  • Spiegel - 48/48
  • Spinnenjuwel - 10/10
  • Spitzhacke - 70/70
  • Stäbchen - 53/54
  • Stein - 44/45
  • Stein, heiß - 43/52
  • Stein, kalt - 52/52
  • Steinbuch - 8/8
  • Steinbüste - 62/70
  • Steinbüste - 69/70
  • Stoff - 19/20
  • Streichholz - 70/71
  • Stickleiter - 66/68
  • Taschentuch - 40/40
  • Tasse, gefroren - 17/18
  • Teil einer Insektenfalle - 65/66
  • Tierkreiszeichen - 4/26
  • Tierkreiszeichen - 7/26
  • Tierkreiszeichen - 19/26
  • Tierkreiszeichen - 22/26
  • Tierkreiszeichen - 24/26
  • Topf mit öl - 47/48
  • Topfhandschuh - 31/36
  • Trichter - 60/61
  • Trittleiter - 23/23
  • Türfragment - 29/36
  • Türfragment - 33/36
  • Türfragment - 35/36
  • überbrückungskabel - 62/69
  • Uhr - 41/42
  • Vogel - 34/34
  • Zahnrad - 25/25
  • Zange - 62/71
  • Zauberbuch - 8/9
  • Zauberspruch - 39/40
  • Zepter - 75/75
  • Zuckerrohr-Bündel - 56/57
  • Zündschlüssel - 29/29

Einführung

1. Finde einen Weg nach Sacra Terra zu gelangen
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, nimm das Messer auf.
  • Beachte das Buch am Boden und die drei leuchtenden Stellen: Neben dem Buch, in der Mauer und über der Tür.
  • Geh nach links.
  • Klicke auf die spanische Wand um sie Beiseite zu schieben, nimm den Regenschirm auf.
  • Auf der Bank steht eine Tasche, bringe sie in die Nahansicht, nimm die Pinzette auf.
  • Kehre zurück auf den Balkon.
  • Benutze diese Utensilien um die Schlossteile zu bekommen.
    Regenschirm - über der Tür.
    Messer - über der Mauer.
    Pinzette - Zwischen den Dielen.
  • Bringe das Buch in die Nahansicht, setze die drei Schlossteile ein.

Kapitel 1 - Die Insel Sacra Terra

2. Am Dock - Untersuche das Dock
  • Sprich mit dem Bootsführer.
  • Nimm die Karte auf, sie manifestiert sich rechts unten über dem Tipp.
    Ebenfalls nimmst du den gelben Metallschädel auf.
  • Beachte die Winde ihr fehlt die Kurbel.
  • Bringe die Werkzeugkiste in die Nahansicht, nimm die Schleuder auf, die Kiste kannst du noch nicht öffnen.
  • Klicke auf den Fuss der Laterne, eine Sicherung fehlt.
  • Du kannst hier nichts weiter tun, es ist zu dunkel, öffne das Tor und geh einmal vorwärts.

3. Schloss-Eingang - Finde ein Hilfsmittel um die Werkzeugkiste zu öffnen
  • Am Stein, rechts im Bild, befindet sich Marks Jacke, bringe sie in die Nahansicht.
    Nimm eine grüne Kugel auf.
    Nach der Sequenz öffnest du das Ringkästchen und nimmst den Ring auf.
  • Beachte das Messer im Baum und die Lianen vor dem Tor.
  • Unter der Steinstatue liegt etwas du kannst es noch nicht nehmen.
  • Bringe die Akten in die Nahansicht, nimm die Büroklammer auf.
  • Kehre zurück zum Dock.

4. Garten - Finde die zweite Kugel um das Rätsel zu lösen
  • Bringe die Werkzeugkiste in die Nahansicht.
    öffne sie mit der Büroklammer (Spoiler 3).
  • Nimm die Machete auf, begib dich über die Karte in den Schloss-Eingang.
  • Schneide die Lianen mit der Machete durch, geh in den Garten.
  • Bringe den Vogel in die Nahansicht.
    Wende die Schleuder (Spoiler 2) an ihm an, bekomme die rote Kugel.
  • Klicke auf die runde Tafel am Boden, nimm das Tierkreiszeichen auf.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht, nimm die Juwelenhälfte 1/2 auf, beachte die ausgetrocknete Pflanze.
  • Geh einmal zurück.

5. Schloss-Eingang - öffne die Tür
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Setze die grüne Kugel (Spoiler 3) und die rote Kugel (Spoiler 4) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Kugeln ihrer Farbe gemäß richtig zuordnest.
    Um die Kugeln zu verschieben klicke sie an und dann auf den Platz wo sie hin sollen.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in die Schloss-Vorhalle.

6. Schloss-Vorgarten - Bewege die Statue
  • Nimm den Speer auf.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht, nimm den grünen Metallschädel auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Wende den Speer an der umgefallenen Statue an, nimm die Sicherung auf.
  • Kehre zurück zum Dock.

7. Am Dock - Repariere die Laterne
  • Bringe den Fuss der Laterne in die Nahansicht.
    Setze die Sicherung (Spoiler 6) ein.
  • Da du nun Licht hast, kannst du auch die Schatulle auf der Bank öffnen.
    Nimm das Elixier auf, beachte den Hinweis.
  • Bringe die Tafel in die Nahansicht, nimm das Tierkreiszeichen auf, beachte die Aussparung.
  • Spiele ein Wimmelbild am Wachhäuschen, bekomme einen roten Metallschädel.
  • Begib dich, über die Karte, in den Garten.

8. öffne die Tür in die Bibliothek
  • Bringe die verdorrte Pflanze in die Nahansicht.
    Wende das Elixier (Spoiler 7) an ihr an.
    Die runde Tafel öffnet sich, nimm das Steinbuch auf.
  • Begib dich in die Schloss-Vorhalle.
    Bringe die Figur in die Nahansicht.
    Lege das Steinbuch auf ihre ausgestreckten Hände.
    Klicke auf das Buch um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Finde zusammenpassende Paare, halte dich an das Screen, einige Beispiele sind eingerahmt.
  • img
  • Das Buch verändert sein Aussehen und wird zum Zauberbuch welches wieder ein dein Inventar geht.
  • Das Kinn der Figur bricht hinunter, nimm die Juwelenhälfte 2/2 auf.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Setze die beiden Juwelenhälften (Spoiler 4) ein.
  • Geh in die Bibliothek.

9. Untersuche die Bibliothek
  • Bringe die Säule mit den zwei Kerzen in die Nahansicht.
    Nimm den blauen Metallschädel auf.
    Lege das Zauberbuch (Spoiler 8) auf die Ablage.
  • Im Buch ist ein Ritual zu erkennen.
    An der hinteren Statue sieht man Arme ausfahren.
  • Nimm die Maske vom Boden auf.
  • Drehe an der Winde, bringe die Halterung in die Nahansicht, nimm den Schraubendreher auf.
  • Spiele ein Wimmelbild am oberen Regal, bekomme eine Kurbel
  • Bringe die leere Nische im Bücherregal in die Nahansicht, nimm den Hammer auf.
    Beachte, das hier Bücher hinein gehören.
  • Geh zurück zum Dock.

10. öffne das erste Portal
  • Bringe die Winde in die Nahansicht.
    Befestige die Kurbel (Spoiler 9) an der Winde.
    Ziehe das Boot zum Steg.
    Nimm das Spinnenjuwel auf.
  • Kehre zurück in die Bibliothek.
  • Bringe die Halterung in die Nahansicht.
    Befestige das Spinnenjuwel daran.
    Farbige Strahlen fallen auf jeden der vier Arme.
    Setze, die Metallschädel den Farben der Strahlend entsprechend auf die Arme.
    Blau (Spoiler 9), Gelb (Spoiler 2), Grün (Spoiler 6), Rot (Spoiler 7).
  • img
  • Ein Portal öffnet sich, geh einmal vorwärts.

11. Finde den Eingang in die Versammlungshalle
  • Nimm den Stapel Bücher auf.
  • Für das Schloss brauchst du einen speziellen Schlüssel den du noch nicht hast.
  • Geh wieder zurück in die Bibliothek und bringe die leere Nische in die Nahansicht.
    Selle die Bücher hinein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, den Eingang in die Versammlungshalle zu finden.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Bücher in die korrekte Reihenfolge bringst.
    Um zwei Bücher zu tauschen, klicke sie an.
  • img
  • Bücher, die dunkel dargestellt sind, stehen am richtigen Platz.
  • Die Tür in die Versammlungshalle ist offen, geh hinein.

12. öffne dein erstes Portal
  • Bringe die Schale, in der  Mitte des Tisches, in die Nahansicht, nimm den Portal-Schlüssel auf.
  • Klicke auf den offenen Schrank, beachte die Armbrust, ein Pfeil fehlt.
  • Da du noch nicht zur Tür kannst, weil dich die Fledermaus davon abhält, gehst du zurück zu den Portalen.
  • Bringe das Portal-Schloss in die Nahansicht.
    Stecke den Portal-Schlüssel in das Schloss.
  • Steig durch das Portal in den Theater-Vorraum.

Kapitel 2 - Das Theater

13. öffne die Tür in den Sicherheitsraum
  • Klicke auf den Müll am Boden, nimm den Hebel auf.
    Beachte, das dir Benzin fehlt um den Müll zu verbrennen.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Bearbeite das vereiste Schloss mit dem Hammer (Spoiler 9).
  • Geh in den Sicherheitsraum.

14. Untersuche den Sicherheitsraum
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme Feuerzeugbenzin.
  • Bringe das offene Buch in die Nahansicht, merke dir die Zahl 592.
  • Klicke auf den Tresor.
    Gib, durch anklicken der Zahlenräder, den Code 592 ein.
  • img
  • Nimm eine Haarbürste und ein Feuerzeug auf.
  • Beachte den Tisch der sich im Dunkeln befindet, die Ballerina und den Eisblock.
  • öffne die Karte, klicke auf den Theater-Vorraum.

15. Entferne das Eis im Theater-Vorraum
  • Bringe den Müll in die Nahansicht.
    Tränke alle mit dem Feuerzeugbenzin (Spoiler 14).
    Entzünde es mit dem Feuerzeug (Spoiler 14).
  • Nachdem das Eis geschmolzen und das Feuer etwas runtergebrannt ist, bringst du den brennenden Platz nochmal in die Nahansicht.
  • Nimm den Schlüssel auf, beachte, das hier die Tierkreiszeichen hingehören sobald du alle fehlenden gesammelt hast.
  • öffne die Karte, begib dich in die Schloss-Vorhalle.

16. Finde die Maske für die Bühnentür
  • Dort wartet bereits der Bootsmann auf dich, sprich mit ihm.
  • Benutze dann den Schlüssel (Spoiler 15) um die Tür hinter ihm zu öffnen, geh auf die Kellertreppe.
  • Nimm die Maske auf, kehre zurück in den Theater-Vorraum.
  • Setze die Maske in die Tür vor dir ein.
  • Geh hinter die Bühne.

17. Entferne die Kulissen 
  • Nimm das Schwert auf.
  • Bringe die Mechanik mit den Hebeln in die Nahansicht
    Setze den Hebel (Spoiler 13) ein um ein Minispiel freizuschalten.
    Deine Aufgabe ist es, die Kulissen aus dem Weg zu räumen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Hebel in die richtige Position stellst.
    Du siehst vier Hebel, drücke Hebel 2 und Hebel 4 hinunter.
  • Bringe die abgeklebte menschliche Umrandung in die Nahansicht.
    Nimm den Ankleidezimmer-Schlüssel auf, lies die Info in der Zeitung.
  • Neben der Mechanik, rechts am Boden, befinden sich Schneebälle.
  • img
  • Schiesse mit dreien die gefrorene Tasse herunter, nimm sie auf.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun, geh einmal zurück.

18. Mache Licht auf der Kellertreppe
  • Bringe den Brandherd in die Nahansicht.
    Stelle die gefrorene Tasse (Spoiler 17) auf das Feuer.
    Nimm einen Becher mit heißen Wasser wieder auf.
  • öffne die Karte und begib dich auf die Kellertreppe.
    Benutze das Schwert (Spoiler 17) um die Spinnweben zu entfernen.
    Nimm die Schere auf.
    Setze die Maske (Spoiler 9) in die gezackte Aussparung, automatisch erhältst du Licht.
    Nimm das Salz auf, beachte die Maus in der Mauer.
  • öffne erneut die Karte, klicke auf den Ort Theater-Vorraum

19. Untersuche das Ankleidezimmer
  • Bringe die letzte verschlossene Tür in die Nahansicht, öffne sie mit dem Ankleidezimmer-Schlüssel (Spoiler 17).
  • Schneide, mit der Schere (Spoiler 18), ein Stück Stoff vom Vorhang an, nimm ihn auf.
  • Beachte die Schatulle auf der Bank und den Schrank.
  • Bringe den vereisten Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm das Tierkreiszeichen auf, wende den Becher mit heißen Wasser (Spoiler 18) am Spiegel an.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, öffne die Karte und begib dich in den Sicherheitsraum.

20. öffne die Tür zur Bühne
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme Ballettschuhe.
  • Befestige den Stoff (Spoiler 19) am Eisblock, nimm ihn auf.
  • öffne die Karte und begib dich an den Ort: Hinter die Bühne.
    Befestige den Eisblock am Haken und tippe ihn an.
  • Er zerschlägt die Tür.
  • Geh einmal vorwärts auf die Bühne.

21. Lass das Eis schmelzen
  • Nach der Sequenz wendest du das Salz (Spoiler 18) auf das Eis am Boden an.
  • Klicke auf die grün beleuchtete Bodenklappe, aber erschrick nicht.
    Bringe das Skelett in die Nahansicht, nimm das Auge auf.
  • Geh zur Mechanik der Hebebühne, nimm den Bolzenschneider auf.
  • öffne die Karte, begib dich in den Keller.

22. Schneide den Spiegel aus
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Kamera.
  • Bringe den Schädel in die Nahansicht, setze das Auge (Spoiler 21) ein, nimm den Diamanten auf.
  • Untersuche die Truhe, du hast den passenden Schlüssel noch nicht, nimm das Tierkreiszeichen auf.
  • öffne die Karte, begib dich ins Ankleidezimmer.
  • Benutze den Diamanten (Spoiler 22) um den Spiegel auszuschneiden, nimm ihn auf.
  • Geh erneut in den Keller.

23. Finde eine Glühbirne
  • Lege den Spiegel (Spoiler 22) in den erhellten Bereich, nimm die Trittleiter auf.
  • Geh hinter die Bühne und sprich mit dem Geist des Sicherheitsoffiziers.
  • Stelle die Trittleiter unter den Mond.
    Bringe ihn in die Nahansicht, schraube die Glühbirne heraus.
  • Begib dich in den Sicherheitsraum.

24. Bekomme Licht im Sicherheitsraum
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Befestige die Glühbirne (Spoiler 23) in der Fassung.
    Nimm das Tierkreiszeichen und den Knauf auf.
    Lies die Beträge durch.
  • Begib dich ins Ankleidezimmer.

25. Fotographiere die Ballerina
  • Befestige den Knauf (Spoiler 24) am Schrank.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Zahnrad.
  • Geh zur Bühne
  • Bringe die Mechanik der Hebebühne in die Nahansicht, setze das Zahnrad ein.
    Nimm das Puzzleteil auf, mache, mit der Kamera (Spoiler 22) ein Foto von der Ballerina.
  • Geh zweimal zurück.

26. Theater-Vorraum - Löse das Rätsel der Bodenplatte 
  • Bringe die Bodenplatte in die Nahansicht.
  • Setze die Tierkreiszeichen (Spoiler 4/7/19/22/24) und das Puzzleteil (Spoiler 25) in die Platte ein.
    Klicke auf die Bodenplatte um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die mittlere Platte zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Tiere ihrem Lebensraum entsprechend zuordnest.
  • img
  • Benutze dazu die beiden Pfeile im großen Feld um die Tierkreiszeichen zu drehen.
    Klickst du auf zwei Tierkreiszeichen die hintereinander stehen, kannst du sie auch verschieben.
    Die Lösung ist willkürlich, da bei jedem Spiel die Ausgangstellung der Tierkreiszeichen eine andere ist.
  • Die mittlere Platte hebt sich, nimm das Medaillon auf.
  • Begib dich in das Ankleidezimmer.

27. Wiederhole das Ritual
  • Bringe die Schatulle in die Nahansicht.
    Setze das Medaillon (Spoiler 26) ein, nimm das Seidenstrumpfband auf.
  • Geh in den Sicherheitsraum.
    Nimm nacheinander den Seidenstrumpf, das Foto (Spoiler 25), die Haarbürste (Spoiler 14), und die Ballettschuhe (Spoiler 20) aus dem Inventar, klicke damit auf die tanzende Ballerina um sie im Kreis aufzulegen.
  • Nach der Sequenz sitzt der Sicherheitsoffizier auf der Bank, sprich mit ihm.
  • Geh ins Ankleidezimmer.

28. Befreie die ersten Seelen
  • Spiele ein Wimmelbild im Schrank, bekomme einen Blumenstrauss.
  • übergib ihn der Ballerina auf der Bühne.
  • Nach der Sequenz nimmst du das Herz auf und kehrst zurück in den Garten.
  • Setze das Herz in den Baum ein.
    Nimm den nächsten Portal-Schlüssel auf.
  • Begib dich zu den Toren, öffne mit dem Portal-Schlüssel ein neues Portal und geh hindurch.

Kapitel 3 - Der Turm

29. Untersuche den Platz vor der Wohnung
  • Bringe den Gully in die Nahansicht, nimm den Messergriff auf.
  • Nimm das Foto-Teil aus der Hand des Mannes.
  • Beachte den laufenden Hydranten.
  • Klicke auf den Wagen, nimm das Türfragment auf.
    Klappe die Sonnenblende herunter, nimm den Zündschlüssel auf.
  • Stecke ihn in das Zündschloss, starte den Wagen schalte in den Retourgang und drücke aufs Gas.
  • Bevor du ins Hochhaus gehst, öffnest du die Karte und begibst in den Schloss-Eingang.
  • Bringe dort das Messer, welches im Baum steckt, in die Nahansicht, stecke den Messergriff auf, nimm das Messer an dich.
  • Du kannst dich nun in die Lobby des Wohnhauses beamen.

30. Schau dich in der Lobby um
  • Sprich als erstes mit der Frau.
    Spiele dann ein Wimmelbild am Leuchter, bekomme einen Gummihandschuh.
  • Bringe den roten Kasten, rechts am Lift, in die Nahansicht.
    Nimm den Haken auf.
    Zerschneide den Draht mit dem Bolzenschneider (Spoiler 21).
    Klicke den Schlauch an um ihn abzurollen, schneide ihn mit dem Messer (Spoiler 29) ab.
  • Beachten den Papagei, den Käfig, den leeren Platz an der Wand neben dem Bild und die Bodenplatte.
  • Geh einmal zurück.

31. Flute den Gully
  • öffne die Motorhaube des Wagens.
  • Benutze den Gummihandschuh (Spoiler 30) um das Kabel aufzunehmen.
  • Befestige den Schlauch (Spoiler 30) am Hydranten.
  • Bringe den Gully in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 30) um den Deckel zu öffnen.
  • Klicke auf den Topfhandschuh um ihn aufzunehmen.
  • Führe den Schlauch in die öffnung des Gullys, nimm das Saatgut auf.
  • Kehre zurück in die Lobby.

32. Finde den Knopf des Fahrstuhls
  • Bringe den Tisch, auf dem der Käfig steht, in die Nahansicht.
  • Lege das Saatgut (Spoiler 1) auf den Tisch.
    Der Papagei macht sich genüsslich ans picken und lässt dabei den Fahrstuhl-Knopf fallen.
  • Bringe die Platte des Fahrstuhles in die Nahansicht, setze den Knopf ein.
  • öffne den Fahrstuhl, geh in die Kabine.

33. Repariere den Lift
  • Nimm das Diagramm und das Türfragment auf.
  • Benutze den Schraubendreher (Spoiler 9) um die Platte zu lösen.
  • Nimm die Pyramide auf, ersetze das kaputte Kabel durch das in deinem Inventar (Spoiler 30).
  • Betätige den Hebel um nach oben zu Fahren.
  • Ein Seil versperrt dir den Weg, zerschneide es mit dem Messer (Spoiler 29).
  • öffne das Gitter und geh einmal vorwärts.

34. Dock - öffne die Platte über der Bank
  • Es ist dunkel im Gang, der Lichtschalter fehlt, von daher kannst du hier nicht viel tun.
  • Nimm nur den Vogel auf, er lehnt am Fusse der linken Gargoyled-Statue.
  • öffne die Karte und begib dich zum Dock.
  • Spiele ein Wimmelbild am Wachhäuschen, bekomme den Lichtschalter.
  • Bringe die Platte, die sich in der Wand über der Bank befindet, in die Nahansicht, setze den Vogel ein.
  • Dahinter befindet sich Knoblauch, nimm ihn auf.
  • Begib dich in den Wohnungseingang.

35. Löse das Rätse der Bodenplatte
  • Befestige den Lichtschalter (Spoiler 34) an der Wand, schalte das Licht ein.
  • Nimm das Puzzleteil auf.
  • Beachte die beiden Statuen und die Tür.
  • Kehre zurück in die Lobby, bringe die Bodenplatte in die Nahansicht.
  • Lege das Puzzleteil in das Rätsel, das Diagramm (Spoiler 33) wird links oben abgelegt.
  • Deine Aufgabe ist es, die Bodenplatte zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Puzzleteile so anordnest wie es am Diagramm zu sehen ist.
    Du kannst die Puzzleteile nur auf den Linien bewegen und nicht untereinander tauschen.
    Da man dieses Minispiel auf mehrere Arten lösen kann ist hier ein möglicher Lösungsweg beschrieben.
    Bewege die Puzzleteile (1), (2) und (3) um einen Punkt nach unten.
    Bewege den Schieber (4) ganz nach rechts.
    Schiebe die Puzzleteile (5) und (6) zwei Punkte weiter.
    Bewege den Schieber (4) einmal nach links.
    Schiebe das Puzzleteil (5) um einen Punkt weiter.
    Bewege den Schieber (4) zwei Punkte nach links.
    Schiebe Puzzleteil (1) einen Punkt nach oben oder unten.
    Bewege den Schieber (4) einen Punkt nach rechts.
    Setze die beiden Puzzleteile (1) und (5) auf den Schieber (4).
    Bewege den Schieber (4) einmal nach rechts.
  • img
  • Die Bodenplatte ist offen, nimm das Türfragment auf.
  • Begib dich zum Wohnungseingang.

36. öffne die Tür in die Wohnung
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze die drei Fragmente (Spoiler 29/33/35) ein.
  • Nach der Sequenz holst du die Tür nochmal in die Nahansicht.
    Benutze den Topfhandschuh (Spoiler 31) um die Türklinke hinunter zu drücken.
  • Beachte das Buch am Boden, die Ablage, den Aktenkoffer und das Monster.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Maske.
  • öffne das Buch, begib dich in den Keller.

37. Finde das Gesicht der Statue
  • Sprich erneut mit dem Bootsmann.
  • Setze die Maske (Spoiler 36) in der Aussparung ein.
    Bringe die Mulde in die Nahansicht, nimm die Schaufel und den Korkenzieher auf.
  • Beachte das Rezept auf der Holzkiste.
  • öffne die Karte und kehre zurück in den Wohnungseingang.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
    Grabe die Erde des Bonsaibaumes um, nimm das Gesicht auf.
  • Setze es der rechten Statue auf den Kopf, nimm die Chilischote aus ihrer Hand auf.
  • Geh in die Wohnung.

38. Finde alle Utensilien für den Zauberspruch
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme eine Diestel.
  • Bringe die Ablage in die Nahansicht.
    Entkorke (Spoiler 37) den Rotwein, nimm ihn auf.
  • Geh auf den Balkon, bringe den Tisch in die Nahansicht.
    öffne die Kaffeemühle, lege die Chilischote (Spoiler 37) hinein, schliesse den Deckel, betätige den Hebel, öffne die Lade, nimm das Chilipulver auf.
  • Versuche mit Frank zu sprechen, er antwortet nicht.
  • Begib dich zurück in den Keller.

39. Stelle den Zauberspruch her
  • Studiere als erstes das Rezept.
    Lege dann den Knoblauch (Spoiler 34), die Diestel (Spoiler 38), den Rotwein (Spoiler 38) und das Chilipulver (Spoiler 38) auf der Kiste ab.
  • Gib den Knoblauch (1), die Diestel (2) und das Chilipulver (3) in den Mörser (4), zerstosse alles mit dem Stössel (5) zu einem Pulver (6).
    Leere den Rotwein (7) und das Pulver (6) in den Krug (8).
    Stecke den Pinsel (9) in den Krug (8), schreibe am Papier (10) den Zauberspruch auf.
  • img
  • Kehre zurück in die Wohnung.

40. Besiege das Monster
  • Wende den Zauberspruch (Spoiler 39) auf das Monster an.
  • Nachdem es verschwunden ist, bringst du den Mülleimer in die Nahansicht.
    Krame etwas im Papier herum, finde den Aktenkoffer-Schlüssel.
  • öffne den Aktenkoffer damit, nimm das Taschentuch auf.
  • Lege den Foto-Teil (Spoiler 29) neben das bereits vorhandene Stück, du brauchst noch Klebeband.
  • Bringe die Ablage in die Nahansicht.
    Wende das Taschentuch am Bild an, nimm es auf.
  • Begib dich in die Lobby.

41. Finde die Unterschiede
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme eine Uhr.
  • Bringe die Wand, über der linken Treppe, in die Nahansicht, hänge das Bild (Spoiler 40) neben das erste.
    Die Bilder gleichen sich zwar nicht, jedoch gibt es 15 Objekte die sich links wie rechts befinden.
    Du findest sie, indem du mit dem Mauszeiger über eines der Bilder gleitest.
    Halte dich an das Screen.
  • img

42. Rette die beiden Seelen
  • Bring die Ablage in die Nahansicht.
    Setze die Uhr (Spoiler 41) in die Aussparung ein.
    Sie öffnet sich, nimm das Klebeband auf.
  • Wende es am Foto im Aktenkoffer an.
  • Geh auf den Balkon, übergib Frank das Foto.
  • Das Herz setzt du im Garten in den Herzbaum ein.
  • öffne das nächste Portal.

Kapitel 4 - Die Mumie

43. Lege den Aufgang zur Pyramide frei
  • Bringe das Feuer in die Nahansicht.
    Benutze die Zange um den heißen Stein aufzunehmen.
  • Beachte den Sand am Steingesicht.
  • Bringe den linken Sockel an der Pyramide in die Nahansicht.
    Setze die Pyramide (Spoiler 33) in die Aussparung um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, den Aufgang zur Pyramide zu finden.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die vier Pyramiden so drehst, das ihre Kristalle mit der Pyramide in der Mitte in Einklang stehen.
    Klicke 7x auf die grüne Pyramide - 7x auf die blaue Pyramide - 5x auf die rosarote Pyramide und 7x auf die gelbe Pyramide.
  • img
  • Die Stiege erscheint, geh hinauf zur Spitze der Pyramide.

44. Untersuche die Spitze der Pyramide
  • Klicke auf das linke Gesicht, nimm den Stein auf, beachte, das hier etwas fehlt.
  • Du siehst drei Zuckerrohr-Bündel herumliegen, nimm sie auf und lege sie an den Fuss der linken Pharaonenstatue.
  • Bringe das rechte Gesicht in die Nahansicht, nimm die Linsen auf.
  • Untersuche die Zahnräder am Tor und den Spalt im Boden.
  • öffne die Karte, begib dich zur Kellertreppe.

45. Löse das Rätsel der Steine
  • Setze den Stein (Spoiler 44) in der Wand ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Wand zu öffnen.
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Steine in der richtigen Reihenfolge in die Wand drückst.
    Halte dich an das Screen.
  • img
  • Du findest eine Laterne und eine Anleitung.
  • Begib dich in die Bibliothek.

46. Leite das Licht
  • Spiele ein Wimmelbild über der Leiter, bekomme eine Bürste.
  • Bringe das Objekt über dem rechten Durchgang in die Nahansicht.
    Befestige die Linsen (Spoiler 44) in dem Objekt.
    Deine Aufgabe ist es, den Strahl zu zentrieren.
    Dies bewerkstelligst du durch den Austausch der einzelnen Linsen, dazu klickst du die auszutauschenden an.
    Linsen, die in der richtigen Halterung sitzen, lassen sich nicht mehr anklicken.
  • Tausche 4 mit 1-1 mit 5 - 3 mit 2
  • img
  • Geh nach rechts, wende die Laterne (Spoiler 45) an der Fledermaus an.
  • Begib dich zur Basis der Pyramide.

47. öffne die Bodenplatte
  • Klicke auf den abgebrochenen Sockel am Fusse der Pyramide an, nimm den Anhänger auf.
  • Geh hinauf, und zum Tor.
    Wende die Bürste (Spoiler 46) an den Zahnrädern an, nimm das Siegel auf.
  • Setze das Siegel in der Bodenplatte auf der Basis der Pyramide ein.
    Die Bodenplatte senkt sich, du hast ein Minispiel aktiviert.
    Drücke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge hinunter.
    Die Reihenfolge ist die Lösung des Rätsels mit den Linsen du findest es im Tagebuch.
  • img
  • Die Bodenplatte löst sich auf, nimm den Topf mit öl auf.
  • Kehre zurück zur Spitze.

48. öffne die Pyramide
  • Bringe die Zahnräder in die Nahansicht.
    Leere das öl (Spoiler 47) darüber, nimm die Schaufel auf.
  • Geh hinunter zur Basis, bringe den Sandhaufen in die Nahansicht.
    Grabe mit der Schaufel um, nimm den Spiegel auf.
  • Begib dich zur Spitze, bringe die Halterung in die Nahansicht.
    Setze den Spiegel darauf, klicke 5x auf ihn um den Lichtstrahl in die öffnung der Pyramide zu leiten.
  • Geh einmal vorwärts.

49. Setze die Tiere zusammen
  • Sprich mit dem Hohepriester.
  • Klicke auf die Steinwand in der ein Minispiel auf dich wartet.
    Nimm als erstes den Bleistift auf.
    Schau dir dann die vier Bildabschnitte gut an.
    Verwende die Pfeile um jeden Abschnitt auf den richtigen Platz zu bringen.
    Stelle dann die Bilder wieder her und merke dir die Reihenfolge gut.
    Richtig angebrachte Teilstücke verdunkeln sich.
  • img
  • Bringe den Sarkophag in die Nahansicht, nimm den Haken auf.
  • Gebrauche ihn am Spalt im Boden an der Spitze der Pyramide um den Kelch heraus zu holen.
  • Die Statue bricht zusammen, spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Fackel.
  • Geh einmal zurück, entzünde die Fackel am Feuer, begib dich, über die Karte, zur Grabstätte.

50. Setze den Scarabäus wieder zusammen
  • Wende die brennende Fackel (Spoiler 49) an der linken Feuerschüssel an.
  • Neben der Feuerschüssel befindet sich ein Seil mit Pfeil, nimm es auf.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht, nimm den Höllenhund-Hammer auf.
  • Klicke auf die Metallteile im Sand.
    Setze sie wieder zusammen, die Konturen der Teile, leuchten auf, sobald du dieses Teil aufgenommen hast.
    Ein Teil fehlt.
  • Beachte die Zeichnung an der Wand.
  • Begib dich in die Versammlungshalle.

51. öffne die Tür ins Büro
  • Bringe das verschlossene Tor in die Nahansicht.
    Benutze den Höllenhund-Hammer (Spoiler 50) um die Kette zu sprengen.
  • Geh ins Büro.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Mumien-Halskette.
  • Klicke auf den Bürostuhl um eine bestimmte Kachel an der Wand in die Nahansicht zu bringen.
    Lies den Inhalt der Zeitung, setze den Anhänger (Spoiler 47) in die Aussparung.
    Der Deckel wurde entfernt, darunter befindet sich ein Magnet, du kannst ihn noch nicht nehmen.
  • Beachte das Bild an der Wand, das Herz an der Tür und das Blatt am Boden.
  • Geh einmal zurück, bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Befestige das Seil mit Pfeil (Spoiler 50) an der Armbrust, nimm die geladene Armbrust auf.
  • Kehre zurück ins Büro und klicke auf das Fenster.
  • Ziele mit der geladenen Armbrust auf die Holzkiste.
    Nimm das Horn aus Stein und das Seil auf.
  • Begib dich in die Grabstätte.

52. Kühle den Stein ab
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
    Setze das Horn aus Stein (Spoiler 51) in der mittleren Aussparung ein.
  • Nimm das Mumien-Armband auf.
  • Der Stein, auf dem sich die Statue befindet, hebt sich, darunter befindet sich Wasser.
    Gebrauche das kalte Wasser um den heißen Stein (Spoiler 43) abzukühlen.
  • Er fällt dir ins Wasser.
    Klicke dort, wo er hinein gefallen ist, in die Utensilien, nimm den bereits kalten Stein wieder auf.
  • Geh einmal zurück.

53. öffne die Tür in die Schatzkammer
  • Bringe die verschlossene Tür in die Nahansicht.
    Setze den kalten Stein (Spoiler 52) in die Aussparung ein.
  • Geh einmal vorwärts in die Schatzkammer.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme Stäbchen.
  • öffne das Gitter in der Mitte des Raumes.
    Wirf die brennende Fackel (Spoiler 49) in das Loch, lass das Seil hinunter.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun, begib dich ins Büro.

54. Vervollständige den Skarabäus
  • Klicke auf den Bürostuhl.
    Benutze die Stäbchen (Spoiler 53) um den Magnet heraus zu holen, nimm ihn auf.
  • öffne die Karte, geh zur Grabstätte.
  • Klicke dort, wo sich der Scarabäus befindet, in den Sand.
    Gleite mit den Magnet über den Sand, nimm den Skarabäus-Stecker auf.
  • Bringe den Skarabäus in die Nahansicht.
    Befestige den Stecker, schliesse die Flügel, nimm den Skarabäus auf.
  • Geh einmal zurück.

55.  Aktiviere den Mechanismus in der Schatzkammer
  • Bringe den Sarkophag in die Nahansicht.
    Setze den Skarabäus (Spoiler 54) ein, nimm die Bronzeschüssel auf.
  • Geh in die Schatzkammer.
  • Befestige die Schüssel an der rechten Wand unter der rechten Sandschippe.
    Du hast einen Mechanismus aktiviert der in der Mitte des Raumes eine Säule herunter gleiten lässt, klicke sie an.
  • Halte den Kelch (Spoiler 49) unter das Wasser, nimm ihn wieder auf.
  • Begib dich zur Spitze der Pyramide.

56. Finde einen Weg ins Loch zu steigen
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Pflock.
  • Begib dich in die Schatzkammer, bringe den Boden am Loch in die Nahansicht.
    Stecke den Pflock in den Boden, schlage ihn mit dem Gewicht, welches neben dem Loch liegt, fest.
  • Steige ins Loch, nimm das Zuckerrohr-Bündel und den Mumien-Schulterpanzer auf.
  • Geh zweimal zurück.

57.  Bekomme endlich die Axt
  • Lege das Zuckerrohr-Bündel (Spoiler 56) auf die anderen drei drauf.
    Nimm die Axt und den Korken auf.
  • Begib dich in die Schatzkammer.
    Bringe die Säule in die Nahansicht, setze den Korken in das Loch.
  • Die Säule füllt sich mit Wasser, klicke auf den offenen Teil, nimm die Schildkröten-Figur auf.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme eine Mumien-Maske.
  • Geh einmal zurück.

58. Befreie den Geist der Frau des Hohepriesters
  • Bringe den Sarkophag in die Nahansicht.
    Lege der Mumie die Halskette (Spoiler 51), das Armband (Spoiler 52) den Schulterpanzer (Spoiler 56) und die Maske (Spoiler 57) auf.
  • Setze die Schildkröten-Figur (Spoiler 57) auf den freien Platz.
  • Vertausche die vier Figuren nun, erinnere dich dabei an das Puzzle welches du am Anfang gemacht hast.
    Die Reihenfolge lautet: 
    Links: Schlange - Schildkröte
    Rechts: Skorpion - Adler
  • Du hast den Geist der Frau befreit.
    Setze das Herz in den Baum, öffne ein neues Portal.

Kapitel 5 - Die Hand Buddhas

59. Untersuche den Eingang zur Lagerstätte
  • Du befindest dich am Pfad, geh einmal vorwärts zum Eingang zur Lagerstätte.
  • Bringe die Schale in die Nahansicht, nimm die Nagelfeile auf.
  • Klicke auf den Kompressor, nimm den Ring auf, beachte, das Benzin fehlt.
  • Setz dich ins Auto, nimm den Elefanten-Zahn auf.
  • Bringe die Ladeplattform in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange und das Beil auf.
  • Geh einmal zurück.

60. Vertreibe das Wildschwein
  • Bringe den Rucksack in die Nahansicht.
    Entferne die Wurzeln mit dem Beil (Spoiler 59).
  • Nimm den blauen Kristall (1/5) und den Apfel auf, lies die Info.
  • Klicke auf das Wildschwein, es versteckt sich im hohlen Baumstamm.
    Wirf ihm den Apfel zu, nimm den Trichter auf.
  • öffne die Karte, begib dich in den Keller.

61. Mache Licht in der Lagerhalle
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Benzinkanister.
  • Die Truhe öffnest du mit dem Ring (Spoiler 59), nimm das Schwert auf.
  • Kehre zurück zum Eingang zur Lagerhütte.
  • Bringe die Ladeplattform des Wagens in die Nahansicht.
    Stelle den Benzinkanister ab, öffne den Deckel des Fasses, nimm den vollen Benzinkanister wieder auf.
  • Klicke den Kompressor an, stecke den Trichter (Spoiler 60) in die öffnung.
    Fülle den Benzin ein und ziehe das Starterseil.
  • Du hast in der Lagerhütte Licht gemacht, geh hinein.

62. Untersuche die Lagerhütte
  • Nimm die Steinbüste auf.
  • Bringe den Servierwagen in die Nahansicht, nimm die Krokodil-Figur auf, beachte die schmutzige Steintafel.
  • Klicke auf den Tisch, hinter dem Skelett.
    öffne das Buch mit der Feile (Spoiler 59).
    Nimm den Lasterschlüssel auf, lies den Eintrag.
  • Beachte die Insektenfalle, es fehlt ein Teil.
  • Bringe, bei der Steintafel, den Boden in die Nahansicht.
    Nimm das überbrückungskabel auf.
    Benutze die Brechstange (Spioler 59) um die Steintafel weg zu schieben.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Zange.
  • öffne den Kühlschrank, nimm das Elefanten-Auge auf.
  • Geh einmal zurück.

63. Entferne das Tor
  • Bringe den Laster in die Nahansicht.
    Starte ihn mit dem Lasterschlüssel (Spoiler 62).
  • Klicke auf den Kühler.
    Drücke den roten und den gelben Knopf hinunter.
  • Das Tor hebt sich, geh einmal vorwärts.

64. Triff den nächsten Geist
  • Bringe die Winde in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel auf, beachte, das eine Kette fehlt.
  • Beachte das Buch und den Panther.
  • Geh einmal vorwärts.
  • Sprich mit dem Geist.
  • Klicke auf die Leiche, nimm den Dolch auf.
  • Bringe den Stein in die Nahansicht, nimm den Käse auf.
    Beachte, das unter dem Stein etwas liegt, du kannst es noch nicht nehmen.
  • Die Pflanzen halten etwas gefangen, auch den Kristall kannst du noch nicht nehmen.
  • öffne die Karte und begib dich auf die Kellerstiege.

65. Vertreibe den Panther
  • Bringe das Rattenloch in der rechten Wand in die Nahansicht.
    Lege den Käse (Spoiler 64) ab, nimm die Ratte auf.
  • Geh in die Versammlungshalle, sprich mit dem Bootsmann, übergib ihm den Dolch (Spoiler 64).
  • öffne die Karte, geh zur Spitze der Klippe.
  • Klicke mit der Ratte auf den Panther.
    Nachdem dieser herunter gesprungen ist, bringst du den Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Teil einer Insektenfalle auf.
  • Geh in die Lagerhütte.

66. Füttere die Pflanzen
  • Klicke auf den Tisch, setze den Teil einer Insektenfalle (Spoiler 65) ein, schliesse das Gitter, nimm die toten Mücken auf.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme eine Strickleiter.
  • Bringe den Servierwagen in die Nahansicht.
    Wende den Pinsel (Spoiler 64) an der Steintafel an, nimm sie als Diagramm auf.
  • Geh zweimal vorwärts.
  • Klicke auf die Pflanzen.
    Gib ihnen die toten Mücken, nimm das mittlere Puzzleteil auf.
  • Begib dich zum Pfad.

67. öffne die Schale
  • Bringe die Schale in die Nahansicht.
    Setzt das mittlere Puzzleteil (Spoiler 66) ein.
    Deine Aufgabe ist es, den mittleren Teil der Schale zu öffnen
    Dies bewerkstelligst du, indem du die Gesichter auf den richtigen Platz setzt.
    Klicke irgendein Gesicht an und schiebe es etwas zur Seite, du siehst nun welches Gesicht wirklich dort hingehört.
    Um ein Gesicht zu verschieben, klickst du es an, es wird auf den nächsten freien Platz geschoben.
    Befindet sich ein Gesicht am richtigen Platz, wird es kurz erhellt dargestellt, lässt sich aber trotzdem weiterhin verschieben.
  • Klicke in dieser Reihenfolge auf die Gesichter:
    Rot - Blau - Rot - Gelb - Violett - Rot - Gelb - Türkis - Grün - Blau - Türkis - Violett - Grün - Violett - Gelb - Grün - Gelb - Violett - Blau - Gelb - Violett - Blau.
  • Der mittlere Teil ist offen, nimm den blauen Kristall (2/5) auf.
  • Geh einmal zurück.

68.  Hebe den Stein mit Hilfe von Luft
  • Ziehe am Seil welches vom Baum hängt, ein Skelett fällt herunter.
    Befestige die Strickleiter (Spoiler 68) am Ast neben dem Skelett, bringe es in die Nahansicht und nimm die Luftpumpe auf.
  • Geh zweimal vorwärts.
  • Bringe den Reifen in die Nahansicht, pumpe ihn mit der Luftpumpe auf.
    Der Stein hebt sich, nimm die Kette und die Lotus-Figur auf.
  • Begib dich zur Spitze der Klippe.

69. Aktiviere den Mechanismus für die Plattform
  • Bringe die Winde in die Nahansicht.
    Befestige die Kette (Spoiler 68) und das überbruckungskabel (Spoiler 62).
  • Eine Plattform, die auch als Brücke dient, am Boden der Klippe herunter gelassen, geh dorthin.
  • Bringe die Holzkiste in die Nahansicht.
    Nimm die Steinbüste auf.
    Benutze die Brechstange (Spoiler 59) um den Deckel zu öffnen.
  • Nimm das Dynamit und den Kistendeckel auf.
  • öffne die Karte und begib dich in den Garten.

70. öffne den Boden im Garten
  • Setze die beiden Steinbüsten (Spoiler 62/69) auf die beiden Sockel.
    Der Boden öffnet sich, bringe das Loch in die Nahansicht.
    Nimm die Rune auf, beachte die Steinplatte.
  • Geh in die Höhle.
  • Bringe die linke Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke auf.
  • Mache einen Schritt rückwärts.
    Benutze die Spitzhacke um den blauen Kristall (3/5) aus dem Stein zu holen, auch das Streichholz nimmst du auf.
  • Begib dich erneut in die Höhle.

71. Zerstöre die Steinplatte in der Höhle
  • Nimm den Kistendeckel (Spoiler 69) aus dem Inventar, klicke damit auf den oberen Teil der Leiter.
  • Bringe die Steinplatte in die Nahansicht.
    Befestige das Dynamit (Spoiler 69) im Spalt, entzünde es mit dem Streichholz (Spoiler 70).
  • Klicke auf den Stab, benutze die Zange (Spoiler 62) um die Zacken zurück zu biegen, nimm den blauen Kristall (4/5) auf.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Schild.
  • öffne die Karte, begib dich in den Versammlungssaal.

72. Finde den 5. Kristall
  • Bringe den mit roten Samt ausgelegten Schrank in die Nahansicht.
    Setze die Axt (Spoiler 57), das Schwert (Spoiler 61) und den Schild (Spoiler 71) in die Aussparungen ein.
  • Der Schild öffnet sich, nimm den blauen Kristall (5/5) auf.
  • Du hast nun alle fünf Kristalle gesammelt, begib dich erneut in die Höhle.

73. Aktiviere den Altar in der Höhle
  • Bringe die Bodenplatte in die Nahansicht.
    Setze alle fünf blauen Kristalle (Spoiler 60/67/70/71/72) in die fünf Aussparungen.
  • Die Platte öffnet sich, ein Altar wird nach oben gefahren.
    Bringe ihn in die Nahansicht, nimm das Elefanten-Ohr auf.
  • Begib dich zum Pfad.

74. Vervollständige die Elefanten-Statuen
  • Bringe erst die linke Elefantenstatue in die Nahansicht.
    Setze den Elefanten-Zahn (Spoiler 59) und das Elefanten-Auge (Spoiler 62) ein.
  • An der rechten Statue befestigst du das Elefanten-Ohr (Spoiler 73). 
  • In der Mitte der beiden Elefantenstatuen erscheint ein kleiner Sockel.
    Bringe ihn in die Nahansicht, nimm die Elefanten-Figur auf.
  • Kehre zurück in die Höhle.

75. Rette die letzten Seelen
  • Bringe den Altar in die Nahansicht.
    Setze das Diagramm (Spoiler 66), die Lotus-Figur (Spoiler 68), die Krokodil-Figur (Spoiler 62) und die Elefanten-Figur (Spoiler 74) in den Altar ein.
  • Am Diagramm siehst du die Reihenfolge, wie die Figuren angeordnet gehören, bis auf drei.
    Die Reihenfolge der 3 letzten Figuren musst du selbst herausfinden.
  • img
  • Hast du das Rätsel gelöst, bekommst du ein Zepter.
  • Begib dich in die Lagerhütte, berühre das Skelett mit dem Zepter.
  • Du hast somit die letzten Seelen gerettet.
  • Nimm das Herz auf, kehre zurück in den Garten.

Kapitel 6 - Der Prinz der Dunkelheit

76. Der Dolch mit Blut getränkt
  • Setze das letzte Herz (Spoiler 75) in den Baum ein.
    Mit dieser Aktion öffnet sich eine Tür die nach unten führt.
  • Geh einmal vorwärts.
    Nimm das Pergament auf, kehre zurück in den Garten.
  • Sprich mit dem Bootsmann, nimm den mit Blut gefüllten Dolch auf.
  • Bringe das Loch im Boden in die Nahansicht.
    Lege das Pergament auf die Steinplatte, benutze den Bleistift (Spoiler 49) um die Konturen abzuzeichnen.
  • Du bekommst eine Letzte Anweisung mit der du ins Büro gehst.

77. Finde Marks Seele
  • Bringe das Herz am Schrank in die Nahansicht.
    Stecke den mit Blut getränkten Dolch (Spoiler 76) hinein.
  • Im Schrank befinden sich lauter Seelengläser, bringe sie in die Nahansicht.
  • Nimm das Portät des Dr. Morbile auf.
  • Benutze den Ring (Spoiler 3) um das Seelenglas, in dem Marks Seele gefangen ist, zu finden.
    Gleite mit dem Ring über jedes einzelne Stundenglas.
    Das Glas, welches am hellsten leuchtet, ist das richtige.
  • Halte dich an das Screen.
  • Hast du Marks Seele gefunden, bringst du den Boden vor dem Schrank in die Nahansicht.
    Lege die letzte Anweisung (Spoiler 76) zum bereits vorhandenen Blatt, lies die Information.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Glas.
  • Bringe den leeren Bilderrahmen in die Nahansicht, setze das Porträt des Dr.Morbile ein, nimm die Rune auf.
  • Begib dich in den Keller.

78. Rette Mark
  • Bringe das Regal mit der Säure in die Nahansicht.
    Stelle das Glas (Spoiler 77) neben der Säure ab um es, mit der Säure, automatisch füllen zu lassen.
  • öffne die Karte und begib dich zum Altar.
  • Wirf den Kelch mit Wasser (Spoiler 55) in die brennende Höhle.
    Bringe die Verwurzelung an der linken Wand in die Nahansicht.
    Wende die Säure darauf an, nimm die Rune auf.
  • An der linken und rechten Wand befindet sich jeweils ein Hebel, drücke beide hinunter.
  • Mark wird heruntergelassen.
    Bringe seine rechte Hand in die Nahansicht, nimm die letzte Rune auf.
  • Setze erst Marks Seele (Spoiler 77) und dann die vier Runen (Spoiler 70/77) ein.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast Mark befreit und das Spiel erfolgreich beendet!