Autor: Monika K.
Datum: 20.01.2014


Sable Maze: Norwich Caves

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Leicht: "Lösen" und "Tipp" laden schnell auf. Aktive Bereiche sind mit einem Glitzern markiert.
    Normal: "Lösen" und "Tipp" laden langsamer auf. Aktive Bereiche sind nicht markiert. Falsches Auswählen wird bestraft.
    Schwierig: "Lösen" und "Tipp" sind nicht verfügbar. Aktive Bereiche sind nicht markiert. Falsches Auswählen wird bestraft.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich ein kleiner Monitor. über ihn kannst Du Dir die Filmsequenzen anschauen. Es folgt das Menü und das Inventar. Ganz rechts kannst Du den runden Labyrinth-Stein anklicken, wenn Du einen Tipp benötigst. 
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • An einigen Stellen dieser Lösung siehst Du nach dem Satzende drei Folgepunkte. Das bedeutet, dass eine Filmsequenz folgt.
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • A- 44/44
  • Anleitung - 28/30
  • ärmel - 46/53
  • Astrolabium - 37/41
  • Astrolabium - 41/42
  • Aufnahmegerät - 28/29
  • Ausweis - 1/1
  • Ausweis - 26/26
  • Batterie - 27/28
  • Beatmungsgerät - 46/51
  • Becher - 10/14
  • Becher mit Kaffee - 14/23
  • Blumen - 47/49
  • Bretter - 9/10
  • Brillant - 10/13
  • Brillantring - 13/17, 32, 44 und 53
  • Brunnenmodell - 48/49
  • Buch aus Stein - 43/47
  • Buildsons Karte - 4/6
  • Chemikalien - 51/51
  • D - 44/44
  • Defibrillator - 43/46
  • Dia (1/5) - 15/26
  • Dia (2/5) - 18/26
  • Dia (3/5) - 19/26
  • Dia (4/5) - 25/26
  • Dia (5/5) - 26/26
  • Diagramm - 20/21
  • Draht - 20/23
  • Dreizack - 23/37
  • E - 44/44
  • Eispickel - 26/32
  • Erdkachel - 13/16
  • Fabers Karte - 1/6
  • Fäustling - 25/30
  • Fernsteuerung - 21/21
  • Feuerkachel - 14/16
  • Foto - 7/9
  • Foto der Studenten (1/3) - 2/9
  • Foto der Studenten (2/3) - 3/9
  • Foto der Studenten (3/3) - 6/9
  • Foto, zerrissenes - 1/3
  • Füllfederhalter - 22/23 und 28
  • Generatorhebel - 7/7
  • Gesichtsmarke (1/3) - 3/15
  • Gesichtsmarke (2/3) - 10/15
  • Gesichtsmarke (3/3) - 12/15
  • Glühbirne - 24/26
  • Griff - 6/7
  • Griff - 10/11
  • Griff - 19/20
  • Griff - 37/43
  • Haargummi - 43/51
  • Haarnadel - 29/33
  • Hammer - 7/7, 9, 10
  • I - 44/44
  • Jungfrausymbol - 41/42
  • Kachel - 5/8
  • Kachel (1/7) - 23/42
  • Kachel (2/7) - 26/42
  • Kachel (3/7) - 27/42
  • Kachel (4/7) - 27/42
  • Kachel (5/7) - 29/42
  • Kachel (6/7) - 36/42
  • Kachel (7/7) - 36/42
  • Kachel (8/7) - 42/42
  • Kachel (1/2) - 36/40
  • Kachel (2/2) - 38/40
  • Kachel - 44/45
  • Kachel - 47/48
  • Kachel, Bey Lee - 24/25
  • Kachel, verzierte - 16/17
  • Kachel, verzierte - 31/31
  • Kachel, verzierte - 43/44
  • Kachel, verzierte - 52/53
  • Kelle - 45/45
  • Kelle, verbogene - 44/45
  • Klebeband - 1/1
  • Kneifzange - 17/18 und 20
  • Kolben mit Stickstoff - 30/32
  • Krug mit Wasser - 12/12
  • Lampe - 34/35
  • Laser - 30/31
  • Linse (1/2) - 45/51
  • Linse (2/2) - 50/51
  • Literaturschild - 2/3
  • Lochkarte - 23/23
  • Lochkarte, blanke - 23/23
  • Löwesymbol - 41/42
  • Maske - 18/19
  • Maske - 49/51
  • Maske - 51/51
  • Maßstab - 1/1
  • Mathematikschild - 1/3
  • Medaillon (1/2) - 33/34
  • Medaillon (2/2) - 33/34
  • Medizinschild - 2/3
  • Messer - 3/6
  • Metallsäge - 21/22
  • Mosaikstück - 17/19
  • Münze (1/2) - 13/14
  • Münze (2/2) - 14/14
  • N - 44/44
  • Nadel und Faden - 37/41
  • Nägel - 9/10
  • öl - 40/40
  • Papier - 34/34
  • Passierschein - 23/24
  • Pfeiltaste - 2/2
  • Pinzette - 48/50
  • Planet - 34/35
  • R - 44/44
  • Reagenzgläser - 49/51
  • Rechen - 11/11
  • Riechsalz - 53/54
  • Ring - 25/26
  • Röhre - 47/51
  • Sand - 37/38
  • Schachbrett - 28/36
  • Schachfigur - 28/41
  • Schachfigur - 37/41
  • Schachfigur - 40/41
  • Schal - 20/24
  • Schallplatte - 19/29
  • Schallplatte - 29/29
  • Schlaufenstock - 12/13
  • Schlossteil - 12/13
  • Schlüssel - 6/6
  • Schlüssel - 7/7
  • Schlüssel - 27/28
  • Schlüssel - 51/52
  • Schneeflockenschlüssel - 29/30
  • Schnur - 36/37
  • Schriftrollenschlüssel - 18/20
  • Seil - 6/7
  • Skorpionsymbol - 40/42
  • Springer - 39/41
  • Sprühflasche - 39/40
  • Sprühkopf - 38/39
  • Statuette - 9/10
  • Stein, roter - 8/8
  • Steinlabyrinth - 16/16
  • Stern - 35/35
  • Sternkarte - 42/54
  • Stock - 54/54
  • Strickleiter - 53/53
  • Taste - 33/34
  • Ticket - 46/47
  • Tonband - 28/28
  • Transparentpapier - 26/28
  • Turmspitze - 15/15
  • Ventil - 30/30
  • Ventil - 50/50
  • Ventilrad - 15/16
  • Waagesymbol - 40/42
  • Wachstumsmittel - 17/17
  • Wasserkachel - 16/16
  • Wassermann - 32/42
  • Wurfstern - 32/33
  • Zettel - 6/8

Kapitel 1 Die Universität

1 Der Innenhof der Universität
  • Du, als Professor Edwards, befindest Dich auf dem Innenhof der Norwich Caves Universität und bist auf der Suche nach vier Deiner Studenten.
  • Klicke Diana, eine Deiner Studentinnen, an um zu hören, was sie zu sagen hat und nimm anschließend das zerrissene Foto aus ihrer Hand.
  • Klicke die Rundbank, die sich rund um den Baum in der Mitte des Bildes befindet, für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Reißverschlusszipper rechts von dem Bücherstapel und setze ihn an den Reißverschluss der kleinen schwarzen Tasche vorne links.
    Nimm den Magnet oben links aus dem Karton und wende ihn an der Scherenhälfte in der Thermotasse vorne rechts.
    Nimm die Scherenhälfte vorne links aus der Tasche und setze sie an die andere auf der Thermotasse.
    Nimm die Schere rechts neben der Tasche und wende sie an der roten Naht an der Jacke über der Schere an.
    Nimm den Handschuh aus der Jackentasche und wende ihn links and en gelben Blumen an.
    Nimm die Haarnadel aus den Blumen und wende sie an dem Schloss der blauen Kiste vorne rechts an.
    Klicke den Kistendeckel an, nimm die Nuss heraus und gib sie dem Eichhörnchen oben im Bild.
    Nimm schließlich das Klebeband von dem Eichhörnchen.
  • Bringe den Eingang der Universität links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Klebeband (Spoiler 1) und wende es an dem Maßstab auf dem Boden an.
    Nimm dann den Maßstab und das blaue Mathematikschild vom Boden.
  • Bringe die Handtasche, die oben im Baum hängt in die Nahansicht.
    Nimm den Maßstab (Spoiler 1) und wende ihn an der Handtasche an.
  • Bringe die Handtasche vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm Fabers Karte vom Boden und den Ausweis aus der Handtasche.
    Klicke den Gullydeckel an...
  • Bringe erneut den Eingang der Universität links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ausweis (Spoiler 1) und wende ihn an der Schalterblende rechts an der Eingangstür an.
  • Begib Dich durch die Tür in die Hudson Halle.

2 Noch keine Kaffezeit
  • Bringe den roten Kaffeeautomat hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rote Pfeiltaste rechts oben von der Blende.
  • Bringe den Feuerkasten hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das erste Foto der Studenten rechts oben von der Tür.
  • Bringe den Globus vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pfeiltaste (Spoiler 2) und setze sie links oben in die Halterung.
    Nun klicke die Pfeiltaste an, bis sie bei '4' stehen bleibt.
    Klicke die andere Pfeiltaste rechts unten an, bis sie bei '58' stehen bleibt.
    Nimm dann das gelbe Literaturschild unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Papierrolle auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Papierrolle an und sie weist sich als Deine Karte für das Spiel aus.
    Nimm auch noch das rote Medizinschild hinten vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

3 Der Keller 1
  • Bringe die Kellertür hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Mathematik-, das Literatur- sowie das Medizinschild (Spoiler 1 und 2) und setze sie in die Vertiefungen an der Tür.
  • Begib Dich durch die Tür in den Keller.
  • Bringe die linke der beiden Statuen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Foto der Studenten rechts von der Zeitungsseite.
  • Bringe den Karton vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Akte links oben an und nimm anschließend die erste Gesichtsmarke, die sich unterhalb der Akte befindet.
    Nimm das zerrissene Foto (Spoiler 1) und setze es rechts neben das andere unten auf der Kiste.
    Nimm dann das Messer aus der geöffneten Kiste.
  • Klicke einmal in die linke Richtung und gehe dann einmal nach links.

4 Der Keller 2
  • Klicke die Monitore links oben an der Decke an...
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die vier Hebel oben von der Kiste, rechts vom Brenner, vor sowie hinter dem Koffer mit dem Zahlenschloss und setze sie in die Löcher der kleinen Holzkiste links neben dem Koffer. Nun klicke die Hebel an, so dass sie die gleiche Position haben, wie auf dem Zettel am unteren Bildrand dargestellt.
    Nimm den Zettel mit den drei Zahlen rechts oben von der Lampe und wende ihn an dem Zahlenschloss vorn an dem Koffer an.
    Nimm die blanke Karte vorn aus dem Koffer und setze sie links oben in die Schreibmaschine.
    Nimm die Kartenrückseite links von der Holzkiste und setze sie an die blanke Karte in der Schreibmaschine.
    Klicke die Geldbörse vorne rechts an, nimm die Messerklinge heraus und setze sie an den Messergriff links oben auf der Schreibmaschinentastatur.
    Nimm das Messer von der Schreibmaschine und wende es an dem Brief hinter dem Brenner an.
    Nimm das Passbild aus dem Brief und setze es auf die Karte in der Schreibmaschine.
    Nimm schließlich Buildsons Karte aus der Schreibmaschine.
  • Gehe einmal geradeaus zum Labyrintheingang.

5 Das Felsenpuzzle
  • Klicke den Labyrinthstein links oben neben dem Steinkopf an.
  • Klicke die farbigen Steine vorne rechts auf dem kleinen Felsen für ein Puzzle an.
    Puzzle zunächst die Schriftrolle zusammen (1-4).
    Nimm dann das Zahnrad und setze es unten ins Bild. Nimm als nächstes die Mauersteine unten aus der Nische und setze sie links ins Bild. Nimm dann die Flasche links aus der Nische und setze sie oben ins Bild. Nimm schließlich den Kelch und setze ihn in das Bild in der Mitte. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kachel aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe über die Karte in die Hudson Halle.

6 Das Namenstafelpuzzle
  • Klicke die Namenstafeln vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm Fabers und Buildsons Karte (Spoiler 1 sowie 4) und setze sie an die beiden leeren Stellen.
    Nun ordne die verschiedenen Lehrfächer den Professoren zu.
    Klicke dafür die Schilder an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel und den Zettel rechts aus dem Fach.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 6) und stecke ihn unten in das Schloss des roten Briefkastens.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm dann das dritte Foto der Studenten sowie den Griff aus dem Briefkasten.
  • Bringe den Feuerkasten hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 3) und wende es links an dem Seil an.
    Klicke die Tür einmal an und nimm anschließend das Seil aus dem Feuerkasten.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Eingang.

7 Der Generator
  • Bringe das kleine Labyrinth auf dem Stein oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 6), wende es an der Hand über dem Labyrinth an und nimm dann das Foto aus der Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den gelben Generator vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 6), setze ihn oben links an den Hammerkopf und nimm dann den Hammer vom Generator.
  • Bringe die linke der beiden Statuen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 7), wende ihn vorn an der Vase an und nimm anschließend den Schlüssel aus der Vase.
  • Gehe einmal nach links.
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Tresorrad links über der Lupe und setze es rechts an den viereckigen Tresor.
    Nimm den Glasschneider links unter der Schreibmaschinentastatur und wende ihn rechts oben an der Glasscheibe vor der gelben Chemikalie an.
    Nimm die gelbe Chemikalie und schütte sie in den Glaskolben auf dem Brenner.
    Nimm das Isolierband vorne links vom Schreibtisch und wende es rechts oben an den offenen Drähten der Lampe an.
    Nimm den Bleistift vom unteren Rand des Bilderrahmens, der sich auf dem Tresor befindet und wende ihn vorne links an dem Ringbuchpapier an.
    Nimm das Papier mit dem Code vorne links vom Schreibtisch und wende ihn rechts an dem Tresorrad an.
    Nimm die blaue Chemikalie und schütte sie ebenfalls in den Glaskolben auf dem Brenner.
    Nimm die Säure in dem Glaskolben und schütte sie über den verrosteten Generatorhebel rechts neben der Schreibmaschine.
    Nimm schließlich den roten Generatorhebel vom Schreibtisch.
  • Bringe erneut den gelben Generator vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 7), setze ihn links in das Loch und klicke ihn an.
    Nimm den Generatorhebel (Spoiler 7) und setze ihn rechts oben an die Schraube.
  • Gehe einmal geradeaus.

8 Das Labyrinthpuzzle
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Kachel (Spoiler 5) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nun ziehe die Kachel mit gedrückter Maustaste durch das Labyrinth zur Mitte.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Gehe durch die Tür ins Labyrinth.
  • Bringe das Tor ganz links in die Nahansicht.
    Nimm den roten Stein vorn vom Boden.
  • Gehe über die Karte in den Keller.
  • Bringe das runde Bild auf dem Boden vor der Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Der Zettel (Spoiler 6) landet rechts oben im Bild.
    Nimm den roten Stein (Spoiler 8) und setze ihn ins Bild.
    Klicke nun die Steine in der Reihenfolge wie auf der Zeichnung an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 2 Buildersons Büro

9 Die Fotowand
  • Bringe die Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Foto (Spoiler 7) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm die drei Fotos der Studenten (Spoiler 2, 3 sowie 6) und setze sie in das Bild.
    Nimm die Statuette aus der Nische und schaue Dir die Schriftrolle an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 7), wende ihn an den Nägeln im Bild an und Du erhältst einige Nägel.
  • Klicke den kleinen Schrank links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer rechts über der öldose und öffne damit das Päckchen vorne links.
    Nimm den Angelhaken aus dem Päckchen und wende ihn an dem Schnürsenkel vom Schuh rechts neben dem Vogelkäfig an.
    Nimm den Angelhaken und wende ihn vorne rechts an der Vase an.
    Nimm den Schlüssel und wende ihn links daneben an dem Schlüsselloch an.
    Klicke die Schranktür bzw. den Schlüssel an, nimm das Sägeblatt heraus und setze es oben in den Schlitz der elektrischen Säge.
    Klicke den roten Knopf rechts an der Säge an, nimm die Bretter dahinter und wende sie an der Säge an.
    Nimm schließlich die Bretter von der Säge.
  • Gehe über die Karte zur Hudson Halle.

10 Das Statuettenpuzzle
  • Bringe vorn das Loch in der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Bretter (Spoiler 9) und setze sie an die Stufen.
    Nimm die Nägel (Spoiler 9) und setze sie an die Bretter.
    Nimm den Hammer (Spoiler 7) und wende ihn an den Nägeln an.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.
  • Klicke Diana erneut an.
  • Gehe hinten links durch die Tür in den Hörsaal.
  • Bringe den Sitzplatz vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff und den Becher vom Tisch.
  • Klicke das Lehrerpult vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Statuette (Spoiler 9) und setze sie ins Bild.
    Nun bewege die Statue, die rechts auf dem Feld steht, über jedes Feld von A-Z in schwarz und von A-Q in lila.
    Klicke die 'Neu'-Taste unten links, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Gesichtsmarke und den Brillant aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Hudson Halle.

11 Ein kurzer Gärtnerjob
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 10), setze ihn rechts an die Tür und klicke ihn an.
  • Gehe durch die geöffnete Tür und dann einmal nach rechts zum Hof.
  • Nimm den Rechen rechts vom Tor.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Laub vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Rechen (Spoiler 11) und wende ihn an dem Laub an.
  • Gehe geradeaus weiter zum Brunnen.

12 Der Brunnen
  • Bringe die Schrifttafel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die dritte Gesichtsmarke unten links von der Tafel.
  • Bringe die kleine Treppe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Krug mit Wasser rechts und den Schlaufenstock oben von der Treppe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Loch im Baum links neben der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm den Krug mit Wasser (Spoiler 12), wende ihn an dem Loch an und nimm dann das Schlossteil aus dem Wasser.
  • Gehe über die Karte in den Hörsaal.

13 Die erste Münze
  • Bringe die Tafel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlaufenstock (Spoiler 12) und hänge ihn links oben an den Haken.
    Schau' Dir das Bild an und nimm die erste Münze unten vom Tafelrand.
  • Bringe den Sitzplatz vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlossteil (Spoiler 12) und setze es am unteren Bildrand links neben das vorhandene.
    Klicke es anschließend an und nimm die grüne Erdkachel links oben aus der Schublade.
    Nimm den Brillant (Spoiler 10), setze ihn in die Fassung des Ring, der vorn in der Schublade liegt.
    Nimm dann den Brillantring aus der Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.

14 Die zweite Münze
  • Bringe den roten Kaffeeautomat hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Becher (Spoiler 10) und stelle ihn links unten auf das Gitter.
    Klicke den roten Knopf mit der Tasse links oben und nimm anschließend den Becher mit Kaffee sowie die zweite Münze rechten unten aus dem Schlitz.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.
  • Bringe das Gebilde hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Münzen (Spoiler 13 sowie 14) und stecke sie rechts in den Schlitz...
    Klicke dann die obere linke Taste an und nimm die Feuerkachel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in Buildsons Büro.

15 Das Turmpuzzle
  • Klicke den kleinen Schrank links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pinsel hinten rechts über dem Vogelkäfig und wende ihn vorne rechts an der öldose an.
    Klicke die Schublade unter der Säge an.
    Nimm das Feuerzeuggas und wende es an dem Feuerzeug ein Stück höher an.
    Nimm das Feuerzeug mit Benzin und wende es an dem roten Siegel links an dem Vogelkäfig an.
    Nimm die Glasscheiben aus dem Vogelkäfig und setze sie unten an das Turmmodell.
    Nimm den geölten Pinsel vorne rechts und wende ihn an den Türangeln oben links an.
    Nimm die Turmspitze links oben und setze sie unten an das Turmmodell.
    Nimm schließlich die Turmspitze unten von dem vervollständigtem Turm.
  • Klicke das größere Modell vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Turmspitze (Spoiler 15) und setze sie oben auf den Turm.
    Nun bringe die drei senkrechten Bilder in Ordnung, in dem Du immer zwei Bildteile tauschst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das rote Ventilrad oben links aus dem Fach.
  • Bringe den Schrank mit den Buntglasscheiben hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Gesichtsmarken (Spoiler 3, 10 sowie 12) und setze sie ins Bild.
    Schau' Dir die Zeichnung oben links im Schrank an und nimm das erste Dia vorne rechts aus dem Schrank.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Brunnen.

16 Das Brunnenpuzzle
  • Bringe den Rasensprenger vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 15), setze es links an den Stutzen und klicke es an.
    Nimm anschließend das Steinlabyrinth hinten aus dem Gebüsch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Waage vorne links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Steinlabyrinth (Spoiler 16) und setze es in die linke Waagschale.
    Klicke den blauen Stein unten im Bild an und nimm dann die Wasserkachel aus der Nische.
  • Gehe geradeaus weiter zum Brunnen.
  • Bringe die kleine Treppe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Erdkachel (Spoiler 13) und setze sie in die oberste Vertiefung.
    Nimm die Feuerkachel (Spoiler 14) und setze sie in die mittlere Vertiefung.
    Nimm die Wasserkachel (Spoiler 16) und setze sie in die unterste Vertiefung.
  • Klicke den oberen Teil des Brunnens für ein Puzzle an.
    Ziehe die passenden Symbole in die drei Rahmen rechts im Bild, die zu dem Bild in der Mitte passen:
    Wasser (blau): Meereswellen - Krug mit Wasser - Regenwolke
    Feuer (rot): Kerze - Blitz - Sonne
    Erde (grün): Steine, Keimling - Baum
    Luft (lila): Wolken - Wirbelsturm - Aeskulap
    (Für dieses Puzzle gibt es leider kein Bild)
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filsequenz.
  • Anschließend erhältst Du eine verzierte Kachel.
  • Gehe über die Karte zum Labyrinth.

Kapitel 3 Christine

17 Das erste Brillantringpuzzle 
  • Bringe das Tor oben links in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 16) und setze sie unten in die Vertiefung...
  • Du landest automatisch in dem Labyrinth.
  • Gehe dreimal nach links.
  • Bringe die Nische in der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke den Briefumschlag rechts im Bild an, schaue Dir den Brief an und nimm das Mosaikstück aus dem Umschlag.
    Schaue Dir auch das Foto an.
    Nun klicke die blaue Leitung an und stecke sie rechts in die blaue Buchse.
    Klicke dann die pinkfarbene Leitung an und stecke sie in die pinkfarbene Buchse.
    Klicke schließlich die schwarze Leitung an und stecke sie in die schwarze Buchse...
    Nimm anschließend die Kneifzange unten aus der Nische.
  • Bringe die Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gefäß mit dem Wachstumsmittel unten aus der Nische.
  • Klicke das Gebilde auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Brillantring (Spoiler 13) und wende ihn an dem Bild an, um alle Linien zu durchtrennen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
    Klicke diese Reihenfolge: 6 - 3 - 1 - 6 - 4 - 1 - 2 - 4 - 7 - 2 - 5 - 7 - 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm das Wachstumsmittel (Spoiler 17) und wende es an Christine im Brunnen an...
  • img
  • Gehe anschließend über die Karte in den 2. Stock.

18 Die Bibliothek
  • Bringe die vordere Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 17), wende sie an dem Türdraht an.
    Nimm dann das zweite Dia aus dem Türrahmen und klicke die Türklinke an.
  • Begib Dich durch die Tür in die Bibliothek.
  • Bringe den oberen Teil der Leiter rechts an der Bücherwand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maske rechts von dem Bord.
  • Schaue Dir die Monitore ganz hinten im Bild an.
  • Klicke den Schreibtisch links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel hinten über dem 'C' und stecke ihn in das Herzschloss des Uhus links im Bild.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm dann den Hammer unten aus der Schublade.
    Schlage mit dem Hammer die Vase oben neben dem Teeglas ein.
    Nimm das 'B' und setze es an seinen Platz ein kleines Stück tiefer.
    Klicke die 'B'-Schublade an und nimm die Uhrzeiger heraus.
    Setze die Uhrzeiger rechts an die Uhr.
    Nimm das 'D' oben aus dem Fach der Uhr und setze es an seinen Platz unter das 'A'.
    Klicke die geöffneten Schubladen an, so dass sie sich schließen.
    Klicke dann erst die 'A'-Schublade, dann die 'G'-Schublade und zum Schluss die 'E'-Schublade an.
    Nimm schließlich den Schriftrollenschlüssel aus der Schublade.
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Mosaikpuzzle
  • Bringe die mittlere Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Maske (Spoiler 18) und setze sie links neben die schwarze Maske.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in den Kinosaal.
  • Bringe die Stelle am Boden der Bühne rechts neben der kleinen Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Dia und den Griff vom Bühnenboden.
  • Klicke die Tür vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Mosaikstück (Spoiler 17) und setze es ins Bild.
    Bewege die farbigen Mosaikstücke an ihre richtige Stelle.
    Klicke dafür erst ein Mosaikstück an und klicke dann den gewünschten Richtungspfeil an.
    Klicke diese Reihenfolge: 1 nach links, 2 nach links, 4 nach oben und dann nach links, 2 nach rechts und dann nach oben, 3 nach links
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
  • Bringe die geöffnete Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Schallplatte oben rechts von dem Wandbord.
  • Gehe über die Karte in den Hof.
  • Bringe vorn das Torschloss in die Nahansicht.
    Nimm den Schriftrollenschlüssel (Spoiler 18) und öffne damit das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das Tor und gehe nach rechts ins Stadion.
Kapitel 4 Im Stadion
20 Das Stadion
  • Bringe den Rucksack hinten links auf der Tribüne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Diagramm rechts im Bild.
  • Bringe die große Anzeigetafel oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 19), setze ihn links an die Halterung und klicke ihn an.
    Nimm anschließend den blauen Schal von der Tafel.
    Nimm nun die Kneifzange (Spoiler 17), wende sie links an dem Kabel an und Du erhältst ein Stück Draht.
  • Gehe über die Karte in den Kinosaal.

21 Die Garage
  • Bringe die geöffnete Tür vorne links in die Nahansicht.
    Das Diagramm (Spoiler 20) landet am rechten Bildrand.
    Klicke nun als erstes die linke, dann die rechte und zum Schluss die mittlere Kordel an.
    Nimm anschließend die Fernsteuerung unten aus der Tasche des roten T-shirts.
  • Gehe über die Karte ins Stadion.
  • Nimm die Fernsteuerung (Spoiler 21) und wende sie vorne links an dem Rolltor an.
  • Klicke in die geöffnete Umkleidekabine für ein Wimmelbild.
    Nimm den Reifen vorne links und setze ihn ein Stück weiter rechts unten an das Trimmdich-Rad.
    Nimm den Golfschläger, der sich unter dem Trimmdich-Rad befindet und wende ihn an den Schlittschuhen am oberen Bildrand an.
    Nimm den Schraubendreher unten links aus der Ecke und wende ihn ein Stück weiter rechts an den Schlittschuhen an.
    Nimm die Kufe vorne links und wende sie ein Stück weiter links an dem Springseil an.
    Nimm den Hebel vom Boden und setze ihn ein Stück weiter rechts an den Kasten.
    Nimm schließlich die Metallsäge aus dem Kasten.
  • Gehe über die Karte in die Bibliothek.

22 Das Bücherpuzzle
  • Klicke den Schreibtisch links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Nagelfeile links unten aus der Ecke und wende sie vorne rechts an dem Einmachglas an.
    Nimm einen Keks aus dem Glas und gib ihn der Maus vorne links hinter dem Hut.
    Nimm das 'F' vorn vom Mauseloch und setze es an seinen Platz unter das 'D'.
    Klicke die 'F'-Schublade an, nimm den Staubwedel heraus und wende ihn oben rechts an den Spinnweben an.
    Nimm den leeren Füller rechts über dem Tintenfass und wende ihn an dem Tintenfass an.
    Nimm schließlich den Füllfederhalter rechts oben vom Bildrand.
  • Bringe erneut den oberen Teil der Leiter rechts an der Bücherwand in die Nahansicht.
    Nimm die Metallsäge (Spoiler 21) und wende sie an der Kette an.
  • Klicke die kleine Tür oben über der Leiter für ein Puzzle an.
    Bringe nun die Bücherstapel auf der Mittellinie in eine Reihe.
    Klicke zuerst den 4. Stapel an und ziehe ihn nach oben, bis die Mittellinie leuchtet. Als nächstes ziehe den 3. Stapel nach unten bis zur Mittellinie. Es folgt der 5. Stapel, dann der 1. und zum Schluss der 2. Stapel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die kleine Tür geöffnet.
  • img
  • Gehe über die Leiter nach oben in den Geheimraum.

23 Der Geheimraum
  • Bringe den Buchständer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die blanke Lochkarte links unten von dem Buch.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe wiederum den Passierschein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Füllfederhalter (Spoiler 22) und wende ihn an dem Passierschein an.
    Anschließend erhältst Du den ausgefüllten Passierschein.
  • Gehe über die Karte in den Kinosaal.
  • Bringe die geöffnete Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die blanke Lochkarte (Spoiler 23) und stecke sie oben in den 'Loch-O-Mat'.
    Klicke den Hebel links an dem 'Loch-O-Mat' und nimm dann die Lochkarte unten aus dem Gerät.
  • Bringe die Schalttafel hinten rechts am Bühnenrand in die Nahansicht.
    Nimm die erste Kachel oben von der Schalttafel.
    Klicke den rechten Hebel an.
    Nimm den Becher mit Kaffee (Spoiler 14) und wende ihn links an dem Kabelbrand an.
    Nimm das Stück Draht (Spoiler 20), setze es links an den verbrannten Draht und klicke nochmals den Hebel.
    Nimm die Lochkarte (Spoiler 23) und stecke sie rechts in den senkrechten Schlitz.
    Klicke ein letzes Mal den Hebel und der Vorhang öffnet sich endlich.
  • Bringe den oberen Bühnenteil über dem kleinen Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dreizack rechts von der Mauer.
  • Gehe über die Karte zum Hof und begib Dich dann nach links zum Hauptplatz.

24 Die Kachel für den Rucksack
  • Klicke den Wachmann links im Bild an und gib ihm anschließend den Passierschein (Spoiler 23).
  • Bringe den linken Eingang in die Nahansicht.
    Nimm den Schal (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit die Glühbirne oben links.
  • Bringe den rechten Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die blaue 'Bey Lee'-Kachel vom unteren Bildrand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts ins Stadion.

25 Der Ring für die Falltür
  • Klicke links in die geöffnete Umkleidekabine für ein Wimmelbild.
    Nimm den Pokal für den 1. Platz hinten von dem Wandregal und stelle ihn ein Stück weiter links auf das Siegerpodest.
    Nimm die Pumpe vorne rechts aus der Ecke und wende sie an dem Basketball vor dem Siegerpodest an.
    Nimm den Basketball und wirf ihn links oben in den Korb.
    Nimm den Pokal für den 3. Platz vom Lenker des Trimmrads und stelle ihn rechts neben den Pokal für den 1. Platz.
    Nimm den blauen Skifahrer aus der geöffneten Schublade und setze ihn links in die Vertiefung links an dem Spind.
    Nimm den Skistock aus dem geöffneten Spind und wende ihn an dem großen grauen Aerobicball an.
    Nimm schließlich den Ring vorne links vom Boden.
  • Bringe den Rucksack hinten links auf der Tribüne in die Nahansicht.
    Nimm die 'Bey Lee'-Kachel (Spoiler 24), setze sie vorn in die runde Form und klicke sie einmal an.
    Nimm dann das vierte Dia und den roten Fäustling aus dem geöffneten Rucksack.
  • Gehe über die Karte in den Kinosaal.

26 Das Türpuzzle
  • Bringe den oberen Bühnenteil über dem kleinen Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 25), setze ihn links an die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Eispickel aus der öffnung, klicke die Mappe rechts oben an und nimm das fünfte Dia aus der Mappe.
    Schau' Dir dann noch das Schriftstück in der Mappe an.
  • Gehe über die Karte in den Geheimraum.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Klappe oben an dem Diaprojektor an.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 24) und setze sie oben in das geöffnete Fach.
    Nimm die fünf Dias (Spoiler 15, 18, 19, 25 sowie 26) und setze sie rechts neben den orangefarbenen Pfeil.
    Klicke anschließend den orangefarbenen Pfeil an, bis das fünfte Dia (Zahl unten rechts) zu sehen ist.
    Klicke den vierstelligen Code am oberen Bildrand an.
  • Bringe den Schrank an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke nun die vier Symbole an, um den Code den Du auf dem Dia gesehen hast, einzugeben.
    Wenn sich die Schranktür geöffnet hat, nimm die zweite Kachel, den Ausweis und das Transparentpapier aus dem Schrank.
  • Gehe über die Karte zum Hauptplatz.
  • Klicke die linke Tür für ein Puzzle an.
    Nimm den Ausweis (Spoiler 26) und stecke ihn rechts in den senkrechten Schlitz.
    Nun bewege die Spielmarke, auf der 'Start' steht über alle Felder. Je nach dem welche Zahl auf dem Feld steht, wird die Spielmarke entsprechend verschoben. Schlage folgende Richtungen ein: runter - rechts - hoch - rechts - runter - runter - links - links - hoch - hoch.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür.

Kapitel 5 Bey Lee

27 Der Raum 201
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Kachel oben von dem Schild.
  • Begib Dich durch die rechte Tür in den Raum 201.
  • Bringe die Tafel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die vierte Kachel rechts unten von der Tafel.
  • Gehe hinten links in das Physiklabor.
  • Bringe das Kältefass hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlüssel in Turmform oben von dem Deckel.
  • Klicke den Schreibtisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Minispiellösung links aus dem weißen Umschlag und setze sie oben an den kleinen Bildschirm mit den farbigen Kugeln.
    Nimm den blau-schwarzen Streckenabschnitt vorn bei dem Ventilator und setze ihn rechts an die Schienen mit dem Looping.
    Klicke den grauen Behälter rechts oben am Ende der Schienen an.
    Nimm die grüne Kugel vorne rechts aus dem Netz und setze sie links oben zu den anderen.
    Klicke jede Kugel an, nimm anschließend den Schraubendreher aus dem rechten Fach und wende ihn links oben an dem Propeller an.
    Nimm den Propeller und setze ihn an den Ventilator rechts daneben.
    Klicke den Ventilator an, nimm anschließend die Batterie unten aus dem Ventilator und setze sie ein Stück weiter rechts an das Ladegerät.
    Nimm schließlich die aufgeladene Batterie vom Ladegerät.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Schachspiel
  • Bringe das Gerät hinten rechts neben der Statue in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie (Spoiler 27), setze sie in die leere Halterung und klicke das obere Dreieck an.
  • Bringe den Schachspielkoffer vorne rechts auf dem Pult in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel in Turmform (Spoiler 27) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Schachbrett, die Schachfigur und das Tonband aus dem geöffneten Schachspielkoffer.
    Nimm das Tonband (Spoiler 28), setze es vorn in das Gerät und nimm dann das Aufnahmegerät vom Pult.
  • Bringe die Tafel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Transparentpapier (Spoiler 26) und lege es über das Schema auf der Tafel.
    Nimm den Füllfederhalter (Spoiler 22), wende ihn an dem Transparentpapier an und Du erhältst anschließend eine Anleitung.
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Schallplattenpuzzle
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Aufnahmegerät (Spoiler 28), und setze es unten ins Bild.
    Nach einem kurzen Moment öffnet sich die Tür und Du erhältst die fünfte Kachel.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Schreibmaschine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schallplatte rechts oben von dem Schallplattenapparat.
  • Bringe das Mikrofon vorn über der Kaffeetasse in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Haarnadel links oben aus dem Mikrofon.
  • Klicke die Schallplattenwand hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Schallplatten (Spoiler 19 sowie 29) und setze sie oben an die leeren Stellen.
    Nun vertausche die Schallplatten, in dem Du jeweils zwei anklickst. In jeder Reihe und Spalte darf sich immer nur eine Schallplatte jeder Farbe befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schneeflockenschlüssel links oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe über die Karte ins Physiklabor.

30 Das Bullauge
  • Bringe das Kältefass hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Schneeflockenschlüssel (Spoiler 29) und setze ihn in eine der drei Vertiefungen.
    Nimm den Fäustling (Spoiler 25), wende ihn vorn an der öffnung an und Du erhältst einen Kolben mit Stickstoff.
    Nimm noch das Ventil vorn vom Rand des Kältefasses.
  • Bringe das Bullauge vorne links in die Nahansicht.
    Die Anleitung (Spoiler 28) landet auf dem Bullauge.
    Nimm das Ventil (Spoiler 30) und setze es oben an die leere Stelle.
    Nun klicke die Ventile nach der Anleitung der Reihe nach von 1-10 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Laser oben aus der Fassung.
  • Gehe zweimal zurück.

31 Das Laserpuzzle
  • Klicke das Bild hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm den Laser (Spoiler 30) und setze ihn links unten ins Bild.
    Nun verschiebe die braunen Laser, so dass sie die roten Sensoren berühren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die verzierte Kachel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Karte zum Labyrinth mit den vier Toren.
  • Bringe das rechte Tor in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 31) und setze sie unten in die Vertiefung...
  • img
  • Begib Dich nun durch das rechte Tor, gehe einmal nach rechts und einmal geradeaus.

32 Das zweite Brillantringpuzzle
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Medaillonteil links oben dreimal, rechts oben zweimal und rechts unten zweimal an.
    Nimm dann den Wurfstern aus den Händen der Statue.
  • Klicke das Gebilde auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Brillantring (Spoiler 13) und wende ihn an dem Bild an, um alle Linien zu durchtrennen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
    Klicke diese Reihenfolge: 1 - 6 - 13 - 11 - 7 - 4 - 8 - 11 - 14 - 12 - 8 - 5 - 9 - 12 - 15 - 10 - 3 - 5 - 2 - 4 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Kolben mit Stickstoff (Spoiler 30) und wende ihn an dem Rand der öffnung an.
    Nimm den Eispickel (Spoiler 26) und wirf ihn zu Bey hinunter in den Brunnen...
  • Anschließend erhältst Du einen Wassermann.
  • img
  • Gehe über die Karte ins Physiklabor.

Kapitel 6 Die Sternwarte

33 Die Taste für den Radiosender
  • Klicke den Schreibtisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die grüne Spiralröhre links hinter dem Ventilator und setze sie oben rechts an die vorhandene.
    Klicke den Kolben links der Spiralröhre an.
    Nimm die Pinzette links neben dem Monitor mit den farbigen Kugeln und hole damit den Magnet oben rechts aus dem Gefäß rechts der Spiralröhre heraus.
    Nimm den Magnet und wende ihn vorne rechts an der Schale mit den Maschinenteilchen an.
    Nimm den Hebel aus der Schale, setze ihn links oben zu den anderen und klicke ihn an.
    Nimm die Zange links oben aus der Ecke und wende sie vorne rechts an dem Lot am Draht an.
    Nimm den Draht vorne rechts vom Tisch und setze ihn oben in die Schlüsselform.
    Nimm den Schlüssel aus der Form und schließe damit die Schublade links unten auf.
    Nimm schließlich die Hälfte des Medaillons aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die großen Kugeln am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Wurfstern (Spoiler 32) und wende ihn an vorn an dem Seil an.
  • Bringe die Kugel am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Taste oben rechts vom Boden.
    Nimm dann die Haarnadel (Spoiler 29) und beschaffe Dir damit die andere Hälfte des Medaillons vorn aus der Kugel.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die linke Tür.

34 Das Tastenpuzzle
  • Bringe die Schreibmaschine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 33) und setze es in die runde Vertiefung in der Mitte des Buches.
    Nimm dann den Planet, klicke das Papier darunter einmal an und nimm das Papier.
  • Klicke die linke Sendeanlage in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Das Papier (Spoiler 34) landet links oben im Bild.
    Nimm die Taste (Spoiler 33) und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die Knöpfe anhand des Codes in einer bestimmten Reihenfolge:
    II (2) - V (5) - IV (4) - I (1)
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke folgende Tasten:
    I (1) - II (2) - III (3)
    Nimm anschließend die Lampe mit der Beschriftung 'On Air' oben rechts aus der Halterung.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

35 Sag' mal "Cheeeeese"
  • Bringe den Fotoautomat auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Sieh' Dir das Foto links im Auswurf an.
    Nimm die Lampe (Spoiler 34) und setze sie rechts unter das grüne Schild.
    Klicke anschließend das grüne 'Foto'-Schild.
    Nimm dann den Stern links unten aus dem Auswurf.
    Schaue Dir auch die Aufnahme an, die noch links im Schlitz hängt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die mittlere Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Planet (Spoiler 34) und setze ihn links unter die Klinke.
    Nimm den Stern (Spoiler 35) und setze ihn rechts unter die Klinke.
  • Begib Dich durch die Tür in den Turmkorridor...

36 Der Turmkorridor
  • Bringe das zerstörte Bild vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die sechste Kachel rechts aus dem Rahmen.
  • Bringe das Schachspiel hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Das Schachbrett (Spoiler 28) landet links oben im Bild.
    Nimm zunächst nur die erste Kachel vorn vom Boden.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rote Schnur unten von dem Zahnrad.
  • Bringe das blau-gelbe Gebilde auf dem Felsen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die siebte Kachel aus dem Bild.
  • Gehe über die Treppe weiter nach oben...

Kapitel 7 Alex

37 Der zweite Stock des Turms
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Schnur (Spoiler 36), wende sie oben an der Nadel an und nimm dann Nadel und Faden aus dem Bild.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den kleinen Sack links oben in der Ecke an.
    Nimm die Kompassnadel, die sich vor dem kleinen Sack befindet und setze sie in den Kompass ein Stück weiter links.
    Klicke den Kompass zweimal an.
    Nimm die beiden Gewichte aus der geöffneten Kiste und setze sie ein Stück weiter rechts auf die Waage.
    Nimm den runden Knauf aus der geöffneten Schublade der Waage und setze ihn an das Loch in der Schranktür ein Stück weiter oben.
    Klicke das Buch mit der Sonne auf dem Buchrücken am oberen Bildrand an.
    Nimm den Labyrinthschlüssel rechts neben dem Buch, setze ihn vorn auf das Buch und klicke ihn einmal an.
    Nimm den Kristall aus dem geöffneten Buch und setze ihn in den Mörser, der vor dem Buch steht.
    Klicke den Stößel einmal an, nimm anschließend den Mörser und wende ihn an dem kleinen Sack an.
    Nimm schließlich den Sack mit dem Sand.
  • Bringe das Astrolabium rechts vor der Bücherwand in die Nahansicht.
    Nimm den Dreizack (Spoiler 23) und wende ihn an dem sich drehenden Teil an.
    Nimm dann das Astrolabium aus der Mitte des Bildes.
    Klicke das runde Teil am oberen Bildrand an und nimm dann die Schachfigur heraus.
  • Bringe den Boden links vor der Bücherwand in die Nahansicht.
    Klicke erst die Bodenfliese und dann das Tonband oben im Bild an...
  • Bringe das Fach im Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Griff aus dem Buch und schaue Dir die Bilder noch einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

38 Der Uhrturm
  • Bringe die Tür auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Sand (Spoiler 37) und fülle ihn in die Sanduhr in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Zahnrad links neben dem armen Kater in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Kachel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Stelle an der ein Stück Buntglas der Uhr vorne rechts fehlt, in die Nahansicht.
    Nimm den Sprühknopf rechts unten von der Uhr.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe nach oben.

39 Beschaffe Dir eine Sprühflasche
  • Bringe erneut das Astrolabium auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Sprühkopf (Spoiler 38), setze ihn links auf den weißen Behälter und nimm dann die Sprühflasche vom Tisch.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Schmetterlingsnetz links oben neben dem runden Glas und wende es an dem Glas an.
    Nimm das Literaturschild aus dem Netz und setze es rechts an das gelbe Brett.
    Nimm den Magnet aus dem geöffneten Fach und wende es vorn an dem Globus an.
    Nimm das Mathematikschild aus dem geöffneten Globus und setze es rechts an das blaue Brett.
    Nimm die Sternkurbel aus dem geöffneten Fach, setze sie oben rechts an die Dose mit der Sonne und klicke sie einmal an.
    Nimm das Medizinschild aus der geöffneten Dose und setze es rechts an das rote Brett.
    Nimm das Schachbrettstück aus dem geöffneten Fach und setze es an das Schachbrett vorn vor dem Mörser.
    Nimm das Biologieschild aus dem geöffneten Fach und setze es rechts an das grüne Brett.
    Nimm schließlich den Springer aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

40 Das Kachelpuzzle
  • Klicke das blau-gelbe Gebilde auf dem Felsen vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Kacheln (Spoiler 36 sowie 38) und setze sie ins Bild.
    Nun müssen alle Kacheln umgedreht werden. Wähle einen Bereich von mindestens vier Feldern aus, dessen vier Ecken die gleiche Farbe haben. Klicke die erste Kachel in der ersten Reihe Deines Wunschbereiches an. Fahre dann mit der Maus auf die letzte Kachel in der letzten Reihe Deines Wunschbereiches und klicke sie ebenfalls an. Es bildet sich ein grünes Feld über den Bereich und dieser wird nun gedreht. Wenn Du einen Moment wartest, wird Dir ein Bereich durch eine gelbblinkende Linie vorgeschlagen. Einmal gedrehte Kacheln kannst Du beliebig oft anklicken bzw. gebrauchen, sie drehen sich nicht mehr.
    Bei diesem Puzzle gibt es leider keine Lösung, da die Anordnung der Kacheln bei jedem Spiel anders ist. Auf dem Lösungsbild siehst Du ein Beispiel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das öl und das Skorpionsymbol aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die rechte Tür.
  • Bringe erneut das Zahnrad links neben dem armen Kater in die Nahansicht.
    Nimm das öl (Spoiler 40) und wende es in der Mitte an dem Rost an.
  • Bringe auch die Stelle an der ein Stück Buntglas der Uhr vorne rechts fehlt, erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Waagesymbol aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Kater vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Sprühflasche (Spoiler 39) und wende sie an dem nun noch ärmeren Kater an.
    Nimm anschließend die Schachfigur vorn aus dem Nest.
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  • Gehe zweimal zurück.

41 Restauriere das Gemälde
  • Bringe das Schachspiel hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Schachfiguren (Spoiler 28, 37 und 40) sowie den Springer (Spoiler 39) und setze sie auf das Schachbrett.
    Nimm anschließend das Löwesymbol aus dem Maul des Tieres hinten im Bild.
  • Bringe das zerstörte Bild vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Nadel und Faden (Spoiler 37) und nähe damit die Leinwand.
    Klicke als nächstes die vier blauen Edelsteine links unten und am oberen Rand an.
    Nimm anschließend das Jungfrausymbol unten rechts aus der Ecke.
    Nimm das Astrolabium (Spoiler 37) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm schließlich das Astrolabium aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über beide Treppen nach oben in die Sternwarte.

42 Das Schmetterlingspuzzle
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm erst das Skorpion- und Waagesymbol (Spoiler 40) sowie das Löwe-, und Jungfrausymbol (Spoiler 41) und setze sie in das Bild.
    Nimm als nächstes das Astrolabium (Spoiler 41) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Wassermann (Spoiler 32), setze ihn ebenfalls in die Mitte des Bildes und Du erhältst eine Sternkarte.
    Nimm schließlich die achte Kachel von der Holzwand und lies die Notiz.
  • Gehe über die Karte zum Hauptplatz.
  • Klicke die rechte Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die acht (bzw. sieben! Vermutlich ein kleiner Fehler im Spiel.) Kacheln und setze sie oben in die leeren Felder.
    Nun wähle jeweils die zwei verschiedenen Flügelpaare des Schmetterlings aus, der durch einen grün leuchtenden Rahmen gekennzeichnet wird:
    1. Schmetterling - 2. + 8. Flügel, 2. Schmetterling - 1. + 6. Flügel, 3. Schmetterling - 2. + 5. Flügel, 4. Schmetterling - 4. + 7. Flügel, 5. Schmetterling - 1. + 7. Flügel, 6. Schmetterling - 3. + 6. Flügel, 7. Schmetterling - 3. + 5. Flügel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
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  • Begib Dich durch die Tür in die Smith Halle.

43 Die Smith Halle
  • Bringe den Buchständer aus Stein hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Halter am Rand an und nimm dann das Buch aus Stein von dem Buchständer.
  • Gehe nach links in das Labor...
  • Bringe den Schrank mit den Fotos vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Haargummi von dem Griff vorne links.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Defibrillator vorne rechts vom Tisch.
  • Bringe die Arbeitsfläche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 37), setze ihn rechts oben in den Schlitz und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend das Eis hinten aus dem flachen Behälter und lege es vorn auf das glühende Dreieck.
    Nimm schließlich die verzierte Kachel von dem runden Teller.
  • Gehe über die Karte zum Labyrinth.

44 Das dritte Brillantringpuzzle
  • Bringe das zweite Tor von links in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 43) und setze sie unten in die Vertiefung...
  • Begib Dich durch das Tor, gehe einmal nach links und zweimal nach rechts.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Sammle die Buchstaben E, N, D, R, A und I  überwiegend im unteren Teil des Bildes sowie die verbogene Kelle am oberen Bildrand ein.
  • Klicke das Gebilde auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Brillantring (Spoiler 13) und wende ihn an dem Bild an, um alle Linien zu durchtrennen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
    Klicke diese Reihenfolge: 9 - 8 - 4 - 1 - 8 - 5 - 1 - 2 - 5 - 9 - 2 - 6 - 9 - 10 - 6 - 3 - 10 - 7 - 3 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Buchstaben A, R, I, D, N sowie E und setze sie in dieser Reihenfolge oben in die Rahmen, so dass der Name 'Ariadne' ensteht...
    Anschließend erhältst Du eine Kachel.
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  • Gehe über die Karte in das Labor.

45 Das Schlangenkachelpuzzle
  • Bringe die Arbeitsfläche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die verbogene Kelle (Spoiler 44), wende sie links oben an dem Gerät an und Du erhältst eine Kelle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Buchständer aus Stein hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kelle (Spoiler 45), wende sei vorne rechts an der Topfpflanze an und nimm dann die erste Linse aus dem Blumentopf.
  • Gehe nach rechts.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Kachel (Spoiler 44) und setze sie ins Bild.
    Nun bewege die Kachel mit Hilfe der Puzzleteile zu dem Stab. Du kannst die einzelnen Teile (1-9) und die Kachel (X) bewegen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst klicke die 'Neu'-Taste rechts oben.
    Klicke diese Reihenfolge: 6 - 9 - 8 - X nach unten - 9 - X nach oben und nach links - 6 - 5 - 4 - X nach rechts - 5 - 2 - 1 - X nach links und nach oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
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  • Begib Dich durch die Tür in das Auditorium.

Kapitel 8 Builderson

46 Das Auditorium
  • Bringe die Skelette auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kamera an...
    Nimm dann den weißen ärmel vorn von dem Erste-Hilfe-Kasten. 
  • Bringe die Bahre mit dem weißen Tuch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das weiße Tuch an.
    Nimm den Defibrillator (Spoiler 43), setze ihn vorne links ins Bild und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann das Beatmungsgerät aus den Händen der Puppe.
  • Klicke den Bücherschrank hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Frosch vorn aus dem Spülbecken und setze ihn ein Stück weiter oben zu dem anderen Frosch.
    Klicke die rechte Posterecke links oben an.
    Nimm den Skelettschwanz und setze ihn an das Skelett ein Stück weiter unten. 
    Nimm die Fledermaus links vom Kopf des Skeletts und setze sie oben neben die beiden Frösche.
    Nimm die Fledermaus rechts oeben neben den Fröschen und setze sie zu der anderen Fledermaus.
    Nimm den Knochen unten rechts neben der Kerze und wende ihn an dem Glas mit dem Auge ein Stück höher an.
    Nimm das Auge aus dem zerschlagenen Glas und setze es an den Schädel in der Mitte des Bildes.
    Nimm das Auge vorne links bei dem Skelett und setze es an auch den Schädel in der Mitte des Bildes.
    Nimm schließlich das Ticket aus dem Mund des Schädels.
  • Gehe einmal zurück.

47 Die Ausstellung
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ticket (Spoiler 46) und schiebe es oben in den Schlitz.
  • Begib Dich anschließend durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Modell vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kachel in Form eines roten Kreuzes aus der Mitte des Bildes. 
  • Bringe die rechte Glasvitrine in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Glasscheibe an.
    Nimm das Buch aus Stein (Spoiler 43), setze es oben auf den Buchständer und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend links die Röhre und rechts die Blumen aus dem hinteren Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus in das Auditorium.

48 Das Brunnenmodell
  • Bringe die Skelette auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel (Spoiler 47), setze sie in die Vertiefung des Erste-Hilfe-Kastens und nimm die Pinzette heraus.
  • Klicke den Bücherschrank hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die pinkfarbene Blüte über dem Tierskelett und setze sie vorne links auf das Gefäß mit den Blättern.
    Nimm den Neanderthaler aus der Blüte und setze ihn auf das Gestell rechts zwischen die anderen.
    Nimm das Skalpell vorne links von dem Tablett und wende es an der Patrone in der Schublade unter dem Neanderthaler an.
    Nimm das Pulver und wende es an dem Brunnenmodell vorn im Spülbecken an.
    Nimm die Kerze unten rechts aus dem Fach und wende sie an dem Pulver an.
    Nimm schließlich das Brunnenmodell aus dem Spülbecken.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann vorne rechts in die Ausstellung.

49 Das Blumenpuzzle
  • Bringe das Modell vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Brunnenmodell (Spoiler 48) und setze es vorne rechts auf die runde freie Stelle.
    Nimm anschließend die Maske von dem Modell.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den schmalen Blumenschrank hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die Blumen (Spoiler 47) und stelle sie unten zwischen die anderen.
    Nun pflanze die Blumen oben in die Töpfe. Wenn Du mit Deiner Maus über die Blumen fährst, kannst Du sehen, welche Blumen sich miteinander vertragen (grüne Blüte) und welche nicht (rote Blüte). 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Reagenzgläser aus dem Schrank.
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  • Gehe einmal nach links in das Labor.

50 Füttere die Fische
  • Bringe den Schrank mit den Fotos vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 48), wende sie an dem unteren Lüftungsschlitz rechts oben an und Du erhältst ein Ventil.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Futterstation links an dem großen Aquarium in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 50), setze es unten links an die Futterstation und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend die zweite Linse aus der Röhre.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

51 Die Chemikalien
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Maske (Spoiler 49) und lege sie vorn auf den Tisch.
    Nimm das Beatmungsgerät (Spoiler 46) und setze es auf die Maske.
    Nimm das Haargummi (Spoiler 43) und wende es an der Maske an.
    Nimm die beiden Linsen (Spoiler 45 sowie 50) und setze sie an die Maske.
    Nimm schließlich die Maske vorn vom Tisch.
  • Nimm die Maske (Spoiler 51) und wende sie am unteren Bildrand an.
  • Bringe das Fach mit den farbigen Chemikalien oben links in die Nahansicht.
    Nimm die Röhre (Spoiler 47) und setze sie unter die farbigen Pfeile.
    Nimm die Reagenzgläser (Spoiler 49) und stelle sie vorn in das Fach.
    Klicke nun nacheinander von links nach rechts die Pfeile an und Du erhältst die Chemikalien.
  • Bringe erneut den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Chemikalien (Spoiler 51) und stelle sie oben rechts auf den Tisch.
    Nimm nun 1. die gelbe Chemikalie und fülle sie in das linke Gefäß.
    Nimm 2. die blaue Chemikalie und fülle sie in das linke Gefäß.
    Nimm 3. die rote Chemikalie und fülle sie in das linke Gefäß.
    Nimm 4. die pinkfarbene Chemikalie und fülle sie in das linke Gefäß.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus dem Gefäß.
  • Gehe einmal zurück und zweimal nach rechts in die Ausstellung.

52 Das Kastenkachelpuzzle
  • Klicke das Pult auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 51) und stecke ihn in das Schloss in der Mitte.
    Nun ordne die Kacheln aus den Kacheln so an, dass sie mit den Symbolen auf dem Feld übereinstimmen.
    Du kannst immer wieder eine neue Kachel aus den Kästen am Rand starten.
    Klicke die rote 'Neu'-Taste am unteren Bildrand, um neu zu starten.
    Klicke diese Reihenfolge: 4 x Kasten 1 - 3 x Kasten 6 - 4 x Kasten 7 - 3 x Kasten 6 - 4 x Kasten 5 - 3 x Kasten 4 - 4 x Kasten 3 - 3 x Kasten 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine verzierte Kachel.
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  • Gehe über die Karte zum Labyrinth.

53 Das vierte Brillantringpuzzle 
  • Bringe das dritte Tor von links in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 52) und setze sie unten in die Vertiefung...
  • Begib Dich durch das Tor, gehe einmal geradeaus, einmal nach rechts und einmal nach links.
  • Bringe die Strickleiter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den ärmel (Spoiler 46), wende ihn vorn an der Strickleiter an und nimm dann die Strickleiter vom Boden.
  • Klicke das Gebilde auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm den Brillantring (Spoiler 13) und wende ihn an dem Bild an, um alle Linien zu durchtrennen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben.
  • Klicke diese Reihenfolge: 3 - 2 - 1 - 6 - 2 - 7 - 6 - 11 - 12 - 17 - 11 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 15 - 19 - 14 - 15 - 10 - 5 - 4 - 10 - 9 - 14 - 13 - 8 - 9 - 4 - 3 - 8 - 7 - 12 - 13 - 18.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
    Du erhältst eine Flasche mit Riechsalz.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter (Spoiler 53) und wende sie vorn am Brunnen an...
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  • Begib Dich durch den Felsspalt hinten rechts im Bild.

54 Das Finalepuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Professor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Riechsalz (Spoiler 53), wende es an dem Professor an und klicke ihn anschließend an.
    Nimm den Stock links von den Felsen.
  • Klicke die runde Wasserstelle in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sternkarte (Spoiler 42) und setze sie oben ins Bild.
    Nun nimm den Stock (Spoiler 54) und klicke die vier Punkte an, die mit der Karte übereinstimmen.
    Klicke als nächstes die vier äußeren Puzzlebilder an, um sie zu lösen. Nach jedem gelösten Bild schließt sich die Nahansicht kurz, um zu zeigen wie einer der Studenten befreit wird.
    Das Puzzle links oben (1): Klicke die Puzzleteile der Reihe nach von 1-6 an und schiebe sie auf das einzige freie Feld.
    Das Puzzle rechts oben (2): Klicke immer zwei Puzzleteile an, um Paare zu finden: 1 + 6, 2 + 4, 3 + 7, 5 + 8.
    Das Puzzle links unten (3): Klicke die vier Ringe an, um sie zu drehen. Das Ausgangsbild ist zufällig, daher ist eine Lösung leider nicht möglich. Ein kleiner Tipp: Stelle erst die innerste Scheibe ein, dann den äußersten Ring, als nächstes den Ring, der neben dem äußeren liegt und schließlich den Ring, der übrig bleibt.
    Das Puzzle rechts unten (4): Klicke die Puzzleteile an und ziehe sie in die Mitte.
  • Wenn Du alle Puzzles gelöst hast, sind die vier Studenten gerettet!
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  • Ende!

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