Autor: Uwe K.
07.04.2015


Sable Maze: Der verbotene Garten

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Da die größte Anzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder im nächsten Spoiler - Verwendung findet, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll.
  • Alle Objekte / Gegenstände werden an ihrem Fundort Fett markiert.
  • Wenn ein Objekt / Gegenstand zum Einsatz kommt, wird angegeben in welchem Spoiler er gefunden wurde.
  • In diesem Spiel kannst du aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Ist bei einigen Objekten in der Inventarleiste ein Stern vorhanden, bedarf es bei diesem Objekt einer weiteren Aktion.
  • Über die Karte, die links über dem Menü abgelegt ist, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Statt der Wimmelbildern kannst du auch ein 3-Gewinnt-Spiel absolvieren, wenn du auf den entsprechenden Button klickst.
  • Das finden von - 12 Bestiariumseiten - 18 Chamäleonobjekten - haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.
  • Die Bestariumseiten geben nur einen Hinweis welches das Tier ist und sein Vorlieben und Abneigungen.

Kapitel 1: Die Ankunft

1. Die Geschenke
  • Sprich mit deinen Eltern und öffne den Geschenkkarton.
  • Nimm die Schallplattenhülle, die Einladung und den Kronenschlüssel ins Inventar.
  • Die Schallplattenhülle kommt im Inventar in Nahansicht und der Kronenschlüssel wird eingesetzt.
  • Nimm die Schallplatte und schaue am Wegweiser auf das Geschenk.
  • Öffne es, nimm den Schlüssel und gehe nach links in den Garten.
  • Sprich mit Ryan und schaue rechts auf das Grammophon.

2. Das Portal
  • Schiebe die Tanzpaare in die Ecken und lege die Schallplatte (Spoiler 1) auf den Grammophonteller.
  • Drehe an der Kurbel, lies den Brief und nimm das Blatt Papier ins Inventar.
  • Schaue nach links zur Tür und setze den Schlüssel (Spoiler 1) in die Aussparung.
  • Während der Einblendung bekommst du den Briefkastenschlüssel.
  • Hebe danach die Reliefkachelhälfte 1/2 auf und blicke nach links auf die Hecke.
  • Schiebe einige Blätter beiseite und nimm den Bogen.
  • Begib dich zwei Schritte zurück zum Anfang.

3. Schaue nach deinen Eltern
  • Schaue nach der Einblendung rechts neben deinem Vater auf den Hut und nimm den Besen an dich.
  • Hebe den Hut hoch und nimmst du den Hermelin an dich, der rechts über dem Tippgeber seinen Platz findet.
  • Er wird dir im weiteren Spiel eine Hilfe sein.
  • Blicke rechts oben auf das Familienwappen und schicke den Hermelin nach oben damit er die Handtasche bringt.
  • Öffne im Inventar die Handtasche, lies den Zettel und nimm das Riechsalz.
  • Schaue zu deinem Vater und benutze das Riechsalz.
  • Sprich mit ihm und bekomme den Thronsaalschlüssel 1/3
  • Nimm vom Boden die Kreide, das Buch und die Holzkohle.
  • Der Briefkasten am Wegweiser kommt in Nahansicht.

4. Öffne das Portal
  • Benutze den Briefkastenschlüssel (Spoiler 2) und nimm den Schlüssel an dich.
  • Begib dich nach links und benutze den Schlüssel am Käfig.
  • Absolviere das Wimmelbild oder berühre die 3-Gewinnt-Taste.
  • Bekomme den Tortenheber und begib dich zum Portal.
  • Schaue nach links und lass den Hermelin die Reliefkachel hinter dem Gebüsch holen.
  • Schaue auf den Boden, benutze den Tortenheber und bekomme die Reliefkachelhälfte 2/2.
  • Nimm links das Wappen in Nahansicht und benutze die Kreide (Spoiler 3) um das Minispiel zu starten.
  • Setze als erstes das Herz wieder zusammen - klicke auf die drei linken Siegel - lege die zu findenden Objekte an ihre richtige Stelle.
  • Nimm den Leim und den Nagel an dich.
  • Die Reliefkachelhälfte 1/2 (Spoiler 2) kommt im Inventar in Nahansicht.
  • Benutze den Leim um damit die beiden Reliefkachelhälften wieder zusammen zu fügen.
  • Du hast zwei Reliefkacheln in Besitz und schaust oben am Portal näher hin.
  • Setze die beiden Reliefkacheln ein und tausche sie so aus, das ein Bild entsteht.
  • Gehe durch das Portal.

Kapitel 2: Das Schlossgelände

5. Finde den Weg zum Schloss
  • Berühre den Zuckerpanda und hilf ihm danach durch berühren des Astes rechts am Abgrund, damit er wieder auf den Boden kommt.
  • Nimm die zerbrochene Hamsterballhälfte und den Schlaftrunk.
  • Schaue auf den Boden und nimm den Elfenschlüssel.
  • Der Pfeil kommt in Nahansicht, lies den Zettel und nimm den Pfeil.
  • Der Bogen (Spoiler 2) kommt in Nahansicht, lege den Pfeil dazu und schütte den Schlaftrunk über die Pfeilspitze.
  • Benutze Pfeil und Bogen um die böse Elfe zu vertreiben und schaue an der Sanduhr auf den Boden.
  • Entferne mit dem Besen (Spoiler 3) den Sand und lege das Blatt Papier (Spoiler 2) auf den Stein.
  • Benutze die Holzkohle (Spoiler 3) um einen Abdruck des Steinsymboles zu bekommen.
  • Schaue in der mitte der Sanduhr näher hin und lege den Elfenschlüssel in dieVertiefung.
  • Starte das Minispiel in dem du die Ausschnitte an ihre richtigen Stellen verschiebst.
  • Einen Hinweis gibt dir der Hintergrund der Ausschnitte, ausserdem kannst du nur freie Stellen benutzen.
  • Da in jedem Profil eine neue Anfangssituation vorliegt kann eine Lösung nicht gegeben werden.
  • Begib dich über den Weg nach vorne zum Schloss.

6. öffne die Pforte zum Schlosshof
  • Nimm die Pforte in Nahansicht, der Abdruck (Spoiler 5) wird automatisch hinzugefügt.
  • Löse das Minispiel in dem du die Blätter so berührst wie auf dem Abdruck vorgegeben.
  • Gehe vor zur Schlosstreppe und versuche die Schlosstür zu erreichen.
  • Nimm links die Fahne in Nahnsicht, lies den Zettel und nimm die Schwarzbeeren.
  • Schicke den Hermelin zur Fahne damit er die Trauringe und ein Fahnenstück ins Inventar bringt.
  • Begib dich nach links in den Garten und nimm rechts den Ast an dich, stelle die Statuenhälfte an ihren Platz.
  • Schicke den Hermelin links zum Bärenmaul damit er Steinkeil und Feuerstahl bringt.
  • Schaue rechts am Elfentor näher hin und nimm die beschädigte Schippe.
  • Nimm sie im Inventar in Nahansicht und stecke den Nagel (Spoiler 4) in die Öffnung um die Schippe an dich zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück.

7. Mache den Weg ins Schloss frei
  • Nimm das Feuer in Nahansicht und benutze die Schippe (Spoiler 6) um mit dem Sand das Feuer zu löschen.
  • Absolviere das Wimmelbild in dem du 10 Teile der Hamsterballhälfte findest.
  • Nimm die Hamsterballhälfte ins Inventar und dort die zerbrochene Hamsterballhälfte (Spoiler 5) in Nahansicht.
  • Repariere die Hamsterballhälfte und füge die andere Hamsterballhälfte dazu.
  • Du hast einen Hamsterball und schaust auf den rechten Säulensockel.
  • Benutze den Ast (Spoiler 6) um an den Käse zu kommen und gehe wieder links in den Garten.
  • Blicke noch einmal am Elfentor näher hin und lege den Käse auf die Stufe.
  • Der Hermlein fängt die Maus und du setzt sie im Inventar in den Hamsterball, hast die Maus im Ball.
  • Gehe einen Schritt zurück und lege die Maus mit Ball vor dem kleinen Gargoyle ab.
  • Gehe die Treppen nach oben in den Treppensaal.

Kapitel 3: Das Schloss

8. Besorge alle Thronsaalschlüssel
  • Schaue an der rechten Treppe nach oben und nimm das leere Tintenfass.
  • Nimm den kleinen Tisch neben der Treppe in Nahansicht, lies den Zettel und nimm die Statuenhälfte 1/2.
  • Lege die Schwarzbeeren (Spoiler 6) in den Mörser und zermahle sie mit dem Stößel.
  • Stelle das leere Tintenfass ab, der Beerensaft wird ins Glas geschüttet.
  • Nimm die Tinte und gehe nach rechts.
  • Schaue zur Fensterbank, nimm die Statuenhälfte 2/2 und bekomme von der guten Fee den Thronsaalschlüssel 2/3.
  • Nimm vom Tisch mit der Laterna Magica den Schraubenzieher und lasse den Hermelin den Vorhang hochklettern.
  • Er vertreibt die Bienen und nagt das Seil durch, welches ins Inventar kommt.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück und schaue noch einmal an der rechten Treppe nach oben.
  • Benutze das Seil um den Kronleuchter heranzuziehen und das verschmutzte Lichtbild zu bekommen.
  • Nimm im Inventar das verschmutze Lichtbild 1/2 in Nahansicht und säubere es mit dem Fahnenstück (Spoiler 6)
  • Geh zurück auf den Schloßhof und absolviere das Wimmelbild oder drücke den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme den Thronsaalschlüssel 3/3 und gehe nach links.
  • Absolviere das Wimmelbild oder drücke den 3-Gewinn-Button und bekomme den weißen Stoff.
  • Schaue rechts vom Bären in die Dunkelheit, benutze den Schraubenzieher und nimm die Kerze ins Inventar.
  • Stelle rechts die beiden Statuenhälften auf die vorhandene Statuenhälfte und nimm die Feder.
  • Kehre wieder ins Treppenhaus des Schlosses zurück und dort nach rechts.

9. Die Laterna Magica
  • Schaue beim Pfau näher hin, setze die Feder (Spoiler 8) ein und löse das Minispiel in dem du links die Farbfolge der farbigen Buschtaben beachtest.
  • Berühre nacheinander - rot - orange - gelb - grün - hellblau - blau - lila
  • Bekomme das Lichtbild 2/2, schaue rechts auf die Wand und hänge den weißen Stoff (Spoiler 8) auf.
  • Nimm die Laterna Magica auf dem Tisch in Nahansicht, öffen den Kasten und stelle die Kerze (Spoiler 8) hinein.
  • Schaue in die Schublade, lege die Lichtbilder (Spoiler 8 und hier) hinein und löse das Minispiel.
  • Du musst alle vier farbigen Lichtbilder durch Austausch in ihre farbigen Lichtrahmen bringen.
  • Du kannst die Lichtbilder nur in ein leeres Fach stellen oder es an ein gleichfarbiges Lichtbild anlegen.
  • Eine Lösungsmöglichkeit wäre:
  • Lege die gelben Bilder nach rechts - die grünen nach links - die blau/roten nach rechts - die grünen nach links - die blauen nach rechts - die grünen nach rechts - die blau/roten nach links - die blau/roten nach rechts - die roten nach links - die blauen nach rechts - die gelb/blauen nach links - die blauen nach rechts - die grünen nach rechts - die gelben nach links - die grünen nach links-
  • Schaue auf die Leinwand und löse ein weiteres Minispiel.
  • Du musst in drei Etappen die fehlenden Objekte 4 Edelsteine - 4 Pfeile - 4 Blumen finden
  • Berühre die roten Edelsteine so wie du sie links am Himmel leuchten siehst.
  • Schiebe ein paar Wolken beiseite und finde 7 Sterne
  • Stelle die drei Objekte an ihre richtige Stelle
  • Nimm den Wandteppich und schaue im Inventar näher hin.
  • Benutze die Tinte (Spoiler 8) um den Wandteppich einzufäben.
  • Der Wandteppich 1/2 kommt ins Inventar und du gehst nach links zum Terppensaal.

10. Begib dich in den Thronsaal
  • Nimm die Tür in Nahansicht und lege die Thronsaalschlüssel (Spoiler 3 und 8) in die Vertiefungen.
  • Gehe durch die Tür, schaue hinten auf den Boden und lass den Hermelin das Seil durchnagen.
  • Nimm die Greifstange und verlasse kurz den Thronsaal.
  • Schaue nach rechts und nimm mit der Greifstange den Wandteppich 2/2 an dich.
  • Wieder zurück im Thronsaal schaust du an den Wandbildern näher hin und hängst die fehlenden Wandbilder (Spoiler 9 und hier) auf.
  • Nimm vom Boden den Stein und schaue rechts auf das Siegel.

11. Das erste Siegel
  • Setze den Steinkeil (Spoiler 6) auf das Siegel und zerschlage es mit dem Stein.
  • Löse das Minispiel um das Siegel zu aktivieren.
  • Du musst die mittleren Felder mit den richtigen Spielsteinen ausfüllen.
  • Drücke am Rand ein,-oder mehrmals auf einen Spielstein, damit er andere Spielsteine weiterschiebt, wenn er auf sie trifft.
  • Betätige den 4ten oberen Spielstein 4x - den 2ten rechten Spielstein 2x - den 2ten oberen Spielstein - den 4ten oberen Spielstein - den 2ten rechten Spielstein - den 4ten oberen Spielstein - den 2ten rechten Spielstein - 4x den 1ten oberen Spielstein - den linken mittleren Spielstein - den 1ten oberen Spielstein - den linken mittleren Spielstein - den 1ten oberen Spielstein - 3x den linken mittleren Spielstein - 3x den 3ten oberen Spielstein - 4x den 3ten unteren Spielstein - 4x den 4ten unteren Spielstein.
  • Nimm das Medaillon, sprich mit Ryan und zeige ihm die Trauringe (Spoiler 6)
  • Du findest dich im Gefängniskäfig wieder.

Kapitel 4: Das Gefängnis

12. Befreie dich aus dem Käfig
  • Sprich mit der Elfe und bekomme die Tasche.
  • Nimm die Kanne ohne Griff, die Gabel und fische damit das Siedefleisch aus der Schüssel.
  • Schaue auf die Kiste und setze das Medaillon (Spoiler 11) ein.
  • Drehe an der Kurbel, schiebe die Figuren nach rechts und links - berühre alle Lampen - nimm die Perle 1/3 und die Kurbel an dich.
  • Blicke nach links und nimm die Stoffstücke sowie den Edelstein 1/3.
  • Löse mit der Gabel den Knoten der Schnur und stecke das Siedefleisch auf den Dorn.
  • Schau im Inventar auf die Stoffstücke und verbinde sie zu einem Seil.
  • Lege das Seil an der Öffnung die die Eule gemacht hat ab und klettere nach unten.

13. Der Weg zur Elfenstadt
  • Blicke nach rechts und nimm den Handschuh.
  • Schaue rechts am Baum näher hin, nimm den Knochen und versuche das Säckchen zu bekommen.
  • Nimm links das Gebüsch in Nahansicht und hole die Perle 2/3 mit dem Handschuh aus den Dornen.
  • Die Baummitte nimm in Nahansicht und setze dort die Kurbel (Spoiler 12) ein.
  • Löse das Minispiel in dem die guten und bösen Elfen ihre Plätze tauschen.
  • Diese müssen jedoch Raum haben um sich nicht zu bekriegen.
  • Schiebe - die rechte untere Elfe nach rechts oben - die untere rechte Elfe zur linken mitte - die linke untere Elfe nach ganz rechts unten - die linke mittlere Elfe nach mitte rechts - die linke untere Elfe nach rechtss unten - die rechte mittleree Elfe nach nach links unten - die rechte obere Elfe nach links unten - die rechte obere Elfe nach links unten - die rechte obere Elfe nach links mitte - die linke obere Elfe nach rechts oben - die links mitte Elfe nach rechts mitte - die linke obere Elfe nach rechts oben - die rechte mittlere Elfe nach links oben - die linke mittlere Elfe nach links oben-
  • Schau am abgestürtzen Käfig näher hin und nimm den Stock.
  • Befreie damit die Elfe aus dem Käfig, sprich mit ihr und bekomme den Stadttorschlüssel.

14. Öffne das Elfentor
  • Schaue rechts am Baum näher hin und hole mit dem Stock das Schießpulver aus dem Baumloch.
  • Schaue links am Knochenskelett näher hin und nimm die Perle 3/3.
  • Nimm die Tasche (Spoiler 12) im Inventar in Nahansicht. setze die drei Perlen (Spoiler 12, 13 und hier) ein und nimm aus der Tasche Docht, Riegel 1/2, den leeren Feuerwerkskörper.
  • Der leere Feuerwerkskörper kommt in Nahansicht.
  • Öffne den Deckel, schütte das Schießpulver in die Öffnung, schiebe den Docht in das Loch und bekomme den Feuerwerkskörper.
  • Schaue noch einmal zur Hecke hin, plaziere den Feuerwerkskörper und zünde ihn mit dem Feuerstahl (Spoiler 6) an.
  • Gehe durch die Hecke und absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinnt-Button.
  • Bekomme den Dietrich, gehe zurück, blicke nach rechts und befreie mit dem Dietrich den Hermelin aus dem Käfig.
  • Gehe wieder durch die Hecke und schau dir das Tor näher an.
  • Setze den Stadttorschlüssel (Spoiler 13) ein und gehe durch das Tor.

Kapitel 5: Die Elfenstadt

15. Hilf dem Baum
  • Schicke den Hermelin links auf den Baum um den Raben zu vertreiben.
  • Nimm die Münze und aus dem Nest die Angelschnur.
  • Schaue auf den Wegweiser, nimm den Magneten und kehre zwei Schritte zurück zum Gefängnis.
  • Nimm die Knochen links in Nahansicht und hole mit dem Magneten die Zange hervor.
  • Gehe wieder nach vorne und schaue noch einmal auf den Wegweiser.
  • Benutze die Zange um an das Kerzenwachs zu kommen.
  • Nimm die Kanne ohne Griff (Spoiler 12) im Inventar in Nahansicht und gieße den Wachs in die Löcher.
  • Gehe einen Schritt zurück und fülle die Kanne mit Wasser.
  • Kehre zum Baum zurück und schütte das Wasser über die trockene Erde.
  • Der Baum macht Platz und du gehst vor zum Elfenstadtplatz.

16. Die Ladengasse
  • Schaue rechts am Zelt näher hin und nimm die Angel ohne Schnur.
  • Schicke den Hermelin zu den Seilen, damit er sie aufbeisst, absolviere das Wimmelbild oder drücke den 3-Gewinnt-Button.
  • Bekomme den Maschinenriegel und schaue nach links zum Fenster näher hin.
  • Schicke den Hermelin durch den Fensterspalt, damit er den Zettel und den Unkrautvernichter bringt.
  • Nimm im Inventar die Angel ohne Schnur in Nahansicht, lege die Angelschnur (Spoiler 15) dazu, bekomme die Angel ins Inventar.
  • Gehe nach links und schaue an den losen Steinen näher hin.
  • Entferne die Spinnweben und hole mit der Angel die Rune aus der Spalte.
  • Blicke nach oben und nimm die Himmelslaterne an dich.
  • Schaue an der Süssen Ecke näher hin, setze den Maschinenriegel ein und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Riegel öffnen um die Wege freizugeben.
  • Berührst du einen Riegel werden andere Riegel beeinflusst.
  • Berühre nacheinander - den oberen mittleren Riegel - am rechten geschwungenen Weg den unteren Riegel - den linken oberen Riegel neben dem oberen Mittelriegel - den ganz rechten oberen Riegel - drücke den Startknopf
  • Nimm die Bonbons und schaue nach links zu den Blumen.

17. Der Weg ins Elfenhaus
  • Bekomme das Schraubglas und schütte die Bonbons (Spoiler 16) in die Schmelze.
  • Der weiße Flakon kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Schau an der Säule näher hin, setze die Rune (Spoiler 16) ein und drücke auf alle fünf Runenreihen.
  • Nimm die Reliefhälfte und kehre zum Baum zurück.
  • Blicke bei den leuchten Pilzen näher hin und benutze den Unkrautvernichter (Spoiler 16)
  • Nimm die dem Schraubglas die Glühwürmchen an dich und kehre zum Blumenladen in der Gasse zurück.
  • Öffne das Glas mit den Glühwürmchen an der fleischfressenden Pflanze und nimm die Reliefhälfte.
  • Setze im Inventar die beiden Reliefhälften zusammen und bekomme das Treppenemblem.
  • Schaue nach rechts und setze dort das Treppenemblem in die Vertiefung.
  • Nimm das Öl, entferne die Bretter und gehe durch die runde Öffnung.

Kapitel 6: Fergus Elfenhaus

18. Hausputz
  • Gehe rechts durch die Tür und schaue am Bett näher hin.
  • Nimm den Gehstockknauf und benutze das Öl (Spoiler 17) um den Verschluss zu entrosten.
  • Nimm Meissel, Edelstein 2/3 an dich und lies den Zettel.
  • Gehe kurz aud dem Haus und schaue nach oben.
  • Benutze den Meissel um den Edelstein 3/3 zu bekommen.
  • Gehe wieder ins Hausund schaue rechts am Hebel näher hin.
  • Berühre den Hebel, ersetze ihn durch den Gehstockknauf und ziehe den Hebel nach unten.
  • Absolviere an der Lampe das Wimmelbild in dem du die Teile der Waagschale findest.
  • Nimm die Waagschale und schaue im Inventar die Himmelslaterne (Spoiler 16) näher an.
  • Entzünde sie mit dem Feuerstahl (Spoiler 6) und stelle sie, wenn du nach unten blickst , hinter der Waage.
  • Lege die Waagschale auf die andere Seite der Waage und die Edelsteine (Spoiler 12 und hier) kommen auf die Waagschale.
  • Bekomme aus dem Fach den Löffel, Schlüssel, nimm den roten Flakon an dich..
  • Verlasse das Haus und gehe zwei Schritte zurück, dann nach oben zum Pavillion.

19. Das Flakonrätsel
  • Bekomme von der guten Elfe den Schlüssel in die Vertiefung gelegt und füge deinen Schlüssel (Spoiler 18) in die andere Vertiefung.
  • Gehe durch das Tor, schaue nach rechts oben und nimm das blaue Flakon.
  • Blicke nach links zum Teleskop, nimm das F und verlasse den Pavillion.
  • Schaue am Schild Elixiere näher hin, setze die drei Flakone (Spoiler 17, 18 und hier) zu den anderen und löse das Minispiel-
  • Du musst die Flakone austauschen, damit die Untergestelle mit denen der Farbe der Flakone übereinstimmen.
  • Tausche rechts oben das weiße Flakon mit dem grünen Flakon darunter - tausche das mittlere rote Flakon mit dem lila Flakon rechts - tausche das rechte orange Flakon in der mitte mit dem weissen Flakon links unten
  • Nimm den Schwamm und absolviere rechts das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme die Gussform und kehre in das Elfenhaus zurück.

20. Die Elfenkacheln
  • Absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Nimm die Nagelfeile und schaue hinten an die Wand.
  • Beseitige den Schmutz mit dem Schwamm (Spoiler 19) und berühre alle Bildkreise einmal.
  • Bekomme das Metall und lies die Zettel.
  • Schaue noch einmal zum Bett und nimm das Wappen in Nahansicht.
  • Setze das Wappen zusammen und füge das F (Spoiler 19) hinzu.
  • Bekomme die Kachel, schau zum Vorhang und betätige den Ring.
  • Setze die Kachel ein und löse das Minispiel in dem du die Kacheln so drehst das ein einheitliches Bild entsteht.
  • Markiere dir die Kacheln senkrecht von oben links 1 bis unten rechts 12.
  • Tausche dann die Kacheln - 11 mit 10 - 10 mit 9 - 7 mit 6 - 6 mit 2 - 2 mit 5 - 2 mit 6 - 6 mit 7 - 3 mit 2 - 11 mit 10 - 7 mit 4 - 4 mit 3 - 11 mit 12 - 12 mit 7 - 7 mit 11 - 12 mit 8 - 8 mit 4 - 7 mit 12 - 12 mit 8 - 12 mit 11 - 11 mit 7 - 11 mit 12 - 3 mit 2 - 3 mit 6.
  • 012
  • Nimm den Bogenschützen und verlasse das Haus.

21. Befreie den Greif
  • Schaue nocheinmal links zu den Blumen näher hin.
  • Säubere mit dem Schwamm (Spoiler 19) die Schmelze, lege die Gussform ab und fülle das Metall (Spoiler 20) in die Schmelze.
  • Nimm die Form mit Schlüssel und begib dich wieder zum Pavillion.
  • Schaue nach rechts oben und setze den Bogenschützen (Spoiler 20) in die Aussparung.
  • Berühre den Bogenschützen und nimm den Riegel 2/2.
  • Schaue nach links zum Teleskop, setze die Riegel (Spoiler 14 und hier) ein und drehe alle Riegeln.
  • Nimm das Eis und lege es im Inventar auf die Form mit Schlüssel.
  • Nimm den Schlüssel und schaue beim Greif näher hin.
  • Stecke ihm den Knochen (Spoiler 13) in seinen Schnabel und entferne die Sichthaube mit der Nagelfeile (Spoiler 20)
  • Schaue auf seine Krallen und entferne mit dem Schlüssel seine Fesseln.

22. Das zweite Siegel
  • Schaue am Siegel näher hin und löse das Minispiel um das Siegel zu aktivieren.
  • Betätige die Spielsteine - den linken vierten Stein 7x - den 3ten oberen Stein 6x - den linken mittleren Stein 5x - den 2ten oberen Stein 4x - den 2ten linken Stein 3x - den rechten mittleren Stein 3x - den 2ten rechten Stein 5x - den 4ten unteren Stein 2x - den mittleren unteren Stein 4x - den rechten 2ten Stein - den 2ten unteren Stein 6x
  • Nimm die Uhr mit Spiegel und der Greif bringt dich nach Hause.

Kapitel 7: Wieder daheim

23. Vor dem Haus
  • Nimm die Uhr mit Spiegel (Spoiler 22) im Inventar in Nahansicht, klicke einmal darauf und bekomme den Schminkspiegel.
  • Schaue rechts am Tor nähe hin und bekomme von deinem Vater den Torschlüssel.
  • Setze den Torschlüssel ein und betritt den Innenhof.
  • Blicke links zur Hochzeitstorte und nimm das Brautpaar an dich.
  • Hole mit dem Löffel (Spoiler 18) den Schubladengriff aus der Torte.
  • Ziehe rechts die Abdeckung vom Tisch und absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme den Sitzplan, nimm die Haustür in Nahansicht und löse das Minispiel.
  • Du musst durch verschieben der Kacheln, den Schlüssel in das Schlüsselloch schieben.
  • Schiebe - die obere mittlere Kachel nach unten - den Schlüssel nach oben und nach rechts - die obere rechte Kachel nach links - den Schlüssel nach oben und nach links.
  • Betritt das Haus und nimm den Koffer an dich.

24. Im Erdgeschoß
  • Schaue vorne auf das Kästchen, lege den Sitzplan (Spoiler 23) darauf ab und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Gäste so plazieren, das ihre Wünsche in Erfüllung gehen.
  • Achte auch auf Vorlieben und Abneigungen.
  • Setze - die Dame mit dem Diademhaarband nach ganz rechts unten - das Mädchen mit den Zöpfen links daneben - die Frau mit weissen Haaren und Haarband neben dem Mädchen mit Zöpfen - den Mann mit Scheitel an die linke Stirnseite - die Frau mit den Locken auf den mittleren Stuhl oben - die Frau mit schwarzem Haar auf den linken Platz oben - den blonden Jungen ganz rechts oben - die Frau mit weißem Haar links neben der Frau mit Locken - den Opa ganz links unten - die Frau mit rotem Haar neben den Opa - den Mann mit Bart an die rechte Stirnseite - den Mann mit Brille neben den blonden Jungen.
  • Nimm das Foto und schaue am Kamin näher hin.
  • Nimm die Kaminschaufel und fülle sie mit heißer Kohle.
  • Begib dich nach oben.

25. Das Obergeschoß
  • Hebe vom Boden das beschädigte Zepter auf und schaue rechts zum Gitter.
  • Nimm die Kachel und entferne mit der Münze (Spoiler15) die Schrauben des Gitters.
  • Schicke den Hermelin in den Schacht um an das Zepterstück 1/5 zu kommen.
  • Gehe nach rechts durch den Perlenvorhang.

26. Wisterias Zimmer
  • Nimm links am Fenster die Schubladen in Nahansicht und öffne die Schubladen in der Reihenfolge - 4 - 2 - 3 - 1 - und nimm die Cremedose.
  • Verjage die Katze am Regal mit dem Schminkspiegel (Spoiler 23) und der Ritter kommt ins Inventar.
  • Schaue rechts auf den Bilderrahmen, setze das Foto (Spoiler 24) ein und versuche die Haarnadel zu nehmen.
  • Schicke den Hermelin los damit er dir die Haarnadel bringt.
  • Öffne im Inventar mit der Haarnadel die Cremedose und bekomme das Chamäleon.
  • Schaue beim Farbkoffer näher hin und nimm den Schminkpinsel.
  • Verschiebe Farben, Pinsel Bleistifte und Palette um Ordnung zu bekommen.
  • Nimm jeweils einen Pinsel tauche ihn in einen Farbtopt und färbe - die Schleife oben in der mitte grün - die linke untere Schleife rot - die rechte unters Schleife blau.
  • Nimm die Anleitung und schaue am Schleifenvorhang näher hin.
  • Berühre die Scheifen nacheinander so wie du sie auf derAnleitung siehst.
  • Absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3 Gewinn-Button.
  • Bekomme das Lineal, schaue noch einmal zum Fenster und öffne die Puderdose.
  • Benutze den Schminkpinsel um den Pinsel mit Puder zu bekommen und verlasse das Zimmer.

27. Das Büro gegenüber
  • Verwende das Lineal (Spoiler 26) um die Tür zu öffnen.
  • Schaue nach links zum Regal und setze den Ritter (Spoiler 26) in die Aussparung.
  • Öffne die Kiste, nimm das Siegel und blicke auf den Tisch.
  • Nimm die Häkelndel, berühre die Kiste, der Koffer (Spoiler 23) wird automatisch auf die Kisten gelegt.
  • Schaue nach oben und nimm das Zepterstück 2/5.
  • Setze den Schubladengriff (Spoiler 23) ein und bekomme den Karabiner.
  • Schaue am linken Fenster näher hin und löses das Minispiel in dem du die schemenhaften Objekte findest.
  • Nimm das Zepterstück 3/5 und kehre in den Innenhof zurück.

28. Das Kerzenspiel
  • Lege am Brunnen die heiße Kohle (Spoiler 24) ab, bekomme die viereckige Kachel.
  • Absolviere am Tisch das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Nimm den Obstsalat und gehe wieder ins Haus.
  • Gib dem Salamander im Kamin den Obstsalat und nimm den Knopf.
  • Schaue links an der Truhe näher hin und setze die Kachel (Spoiler 25) in die Vertiefung.
  • Nimm das Brett 1/3 und begib dich nach oben ins Büro.
  • Schaue am Kamin näher hin, lege den Knopf ab und löse das Minispiel.
  • Beachte die Zeichnung an der Wand und zünde so alle Kerzen an.
  • - Berühre den Samamander - betätige den rechten Pfeil 4x - berühre den Salamander - betätige den rechten Pfeil 4x - berühre den Salamander - betätige den rechten Pfeil 4x - berühre den Salamander - betätige den linken Pfeil - den rechten Pfeil - den linken Pfeil - den rechten Pfeil - den linken Pfeil - den rechten Pfeil 3x - den linken Pfeil - berühre den Salamander - betätige den rechten Pfeil 8x - berühre den Salamander - betätige den rechten Pfeil - den linken Pfeil 4x - den rechten Pfeil 6x - berühre den Drachen - betätige den rechten Pfeil 8x - berühre den Drachen
  • Gehe rechts in den Geheimraum.

29. Das dritte Siegel
  • Schaue auf das Labyrinth und schicke den Hermelin los, damit er das Herz bringt.
  • Nimm den Mantel in Nahansicht und benutze die Häkelnadel (Spoiler 27) um an den Griff zu kommen.
  • Blicke an der Kiste näher hin und benutze den Pinsel mit Puder (Spoiler 26)
  • Drücke auf die sichtbar gewordenen Knöpfe und nimm das Zepterstück 4/5 und die Zeichnung.
  • Nimm das Siegel in Nahansicht und löse das Minispiel um das Siegel zu aktivieren.
  • Tippe - 8x auf den linken oberen Knopf - 2x auf den 5ten linken Knopf - 1x auf den linken oberen Knopf - 3x auf den linken unteren Knopf - 3x auf den 4ten unteren Knopf - 5x auf den 3ten unteren Knopf - 6x auf den 4ten linken Knopf - 4x auf den mittleren linken Knopf - 2x auf den 2ten linken Knopf
  • Nimm das Kartenstück 1/3 und kehre in Wisterias Zimmer zurück.

30. Repariere das Zepter
  • Nimm im Regal die Puppe in Nahansicht, setze das Herz ein und bekomme das Zepterstück 5/5.
  • Absolviere links das Wimmelbild in dem du 10 Freskostücke findest.
  • Nimm das Freskostück und schaue auf den Boden.
  • Schiebe das Fell zu Seite, lege die viereckige Kachel (Spoiler 28) ein und löse das Minispiel.
  • Um das Monogramm wiederherzustellen musst du die Kacheln in die jeweils richtige Position drehen, so wie es rechts auf der Vorlage zu sehen ist.
  • Bekomme das Halstuch, gehe einen Schritt zurück und nimm am Fenster mit dem Halstuch die Glasscherbe.
  • Schaue nach rechts zum Bild, benutze die Glasscherbe um das Bild zu entfernen und bekomme den Glasschneider.
  • Begib dich links ins Büro und schaue nach oben zur Glaskuppel.
  • Benutze den Glasschneider um das Verschmelzelixeir an dich zu nehmen.
  • Nimm links den Schreibtisch in Nahansicht und lege das beschädigte Zepeter (Spoiler 25) ab.
  • Entferne alle schwarzen Teile und füge die 5 Zepterstücke (Spoiler 25, 27, 29 und hier) in das Zepter ein.
  • Benutze das Verschmelzelixierr und du hast das magische Zepter im Iventar.
  • Begib dich rechts in den Geheimraum und setze das Freskostück in dasBild.
  • Nimm den Schmetterling und gehe ins Erdgeschoß.
  • Schaue am Fenstersessel näher hin und schneide mit der Glasscherbe die Naht auf.
  • Nimm das Band und nimm die Tür in Nahansicht.
  • Verwende das magische Zepter, öffne die Tür und gehe hinaus.

Kapitel 8: Die Gartenanlage

31. Hinterhof und Garten
  • Berühre rechts die Schaukel und befestige sie dann mit dem Karabiner (Spoiler 27)
  • Schaue am Sessel näher hin, schiebe dieKissen beseite und bekomme das Netz.
  • Gehe nach links in den Garten und nimm die linke Tür in Nahansicht.
  • Setze den Griff (Spoiler 29) ein und löse das Minispiel in dem du das Wappen durch den Irrgarten in die mitte bringst.
  • Gehe kurz durch das Tor, nimm die Bretter 2/3 und 3/3, gehe zurück, schicke den Hermelin rechts auf den Baum damit er die Spitzhacke bringt.
  • Kehre wieder in den Hinterhof zurück, schaue links zur Kugel und benutze die Spitzhacke.
  • Absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme den Abflussstöpsel und schaue nach rechts.
  • Schaue zur Schaukel, lege die Bretter (Spoiler (Spoiler 28 und hier) herein und stoße die Schaukel an, sobald der Hermelin Platz genommen hat.
  • Hebe das gebrochene Herz auf und begib dich wieder links in den Garten.
  • Schaue links an der Scheibenlaterne näher hin, setze das gebrochene Herz, Chamäleon (Spoiler 26), Schmetterling (Spoiler 30), Siegel (Spoiler 27) in das Feld.
  • Löse das Minispiel in dem du durch drehen und schieben die vier Objekte an ihre richtige Stelle bringst.
  • Nimm die Torfigur, die Glocke 1/3 an dich und schaue zum rechten Tor hin.
  • Setze die Torfigur ein und berühre alle Objekte einmal.
  • Begib dich durch das Tor.

32. Der Fluss
  • Abolviere links dasWimmelbild in dem du zwölf Windmühlenflügelteile findest.
  • Nimm die Windmühlenflügel im Inventar in Nahansicht schiebe sie zusammen und benutze das Band (Spoiler 30)
  • Setze die Windmühlenflügel auf die Windmühle und nimm aus der Tür den Hinweis und die Radmutter.
  • Nimm noch das Eisstück an dich und schicke den Hermelin über die Brücke um den Kelch zu holen.
  • Gehe zurück in den Hinterhof und schaue an der Karre näher hin.
  • Setze das Holzrad auf die Welle, befestige es mit der Radmutter und gehe vor zum Rosengarten.

33. Der Rosengarten
  • Schaue beim Mann näher hin, nimm die Ansteckblume, die Büroklammer und schicke den Hermelein zum Hutloch, damit er den Korken bringt.
  • Blicke auf den Boden und zerschlage mit der Spitzhacke (Spoiler 31) den Stein.
  • Schicke den Hermelin nach unten um das Wasser anzudrehen.
  • Nimm rechts den Blumenkarren in Nahansicht, benutze im Invemtar die Büroklammer um daraus einen Dietrich zu formen.
  • Benutze den Dietrich um das Schloß zu öffnen, nimm die Gartenschere und pflücke die blauen Blumen.
  • Schaue nach links zu den Rosen, benutze den Wasserschlauch um die Raupen zu vertreiben, schneide nit der Gartenschere eine Rose ab.
  • Nimm den Tisch am Pavillion in Nahansicht und lege die blauen Blumen, die Rosen, die Zeichnung (Spoiler 29) auf den Tisch.
  • Fertige nach der Zeichnung den Blumenstrauß an, nimm ihn an dich und gehe einen Schritt zurück.

Kapitel 9: Das Labyrinth

34. Finde alle Kartenstücke
  • Nimm links den Stand mit den Luftballonen in Nahansicht, lege Brautpaar (Spoiler 23), Ansteckblume (Spoiler 33), Blumenstrauß in den Kasten und betätige den Hebel.
  • Bekomme die Schlangenflöte und gehe durch den Garten zur Flussbrücke.
  • Schaue am Wasser näher hin, nimm den Korb, fülle den Kelch (Spoiler 32) mit Wasser und schneide mit der Gartenschere (Spoiler 33) das Gebüsch weg.
  • Nimm das Sesselbein und absolviere links das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme das Kartenstück 2/3 und gehe zwei Schritte zurück in den Hinterhof.
  • Schaue am defekten Sessel näher hin, befestige das Sesselbein und bekomme den Ofenhandschuh und das Kartenstück 3/3.
  • Setze im Inventar die Kartenstücke (Spoiler 29 und hier) zusammen, erhalte die Labyrinthkarte.
  • Gehe links in den Garten und schaue am Kohlekessel näher hin.
  • Schütte den Kelch mit Wasser in den Kessel, nimm das heiße Wasser mit dem Ofenhandschuh an dich.
  • Das Eisstück (Spoiler 32) kommt im Inventar in Nahansicht, schütte das heiße Wasser darüber, nimm die Flasche an dich.
  • Blicke rechts zum Baum näher hin, fülle die Flasche mit Harz und schaue am Vogelkäfig näher hin.
  • Benutze Abflussstöpsel (Spoiler 31), Korken (Spoiler 33), Netz (Spoiler 31) in die Löcher des Käfigs um den Vogel mit dem Netz zu fangen.
  • Gehe links durch die Tür.

35 Das Labyrinth
  • Die Labyrinthkarte (Spoiler 34) wird automatisch oben abgelegt, finde nach dieser Karte den Weg durch das Labyrinth.
  • Gehe - nach vorne - nach rechts - nach links - nach links - nach vorne - nach rechts.
  • Beseitige mit dem magischen Zepter (Spoiler 30) die Dornen und sprich mit der bösen Elfe.
  • Klicke während des Gespräches auf - das Chamäleon - das magische Zepter - das Labyrinth.
  • Blicke nach links oben, benutze die Gartenschere (Spoiler 33), nimm den Teddy an dich.
  • Schaue über dem Siegel näher hin, lege den Korb (Spoiler 34) ab und befördere die Schlange mit der Schlangenflöte in den Korb.
  • Der Korb mit Schlange kommt ins Inventar, nimm den Toröffner und schaue nach rechts unten.
  • Setze den Türöffner ein, schicke den Hermelin los, damit er dir das Wurzelex bringt.
  • Nimm links hinten die Wurzeln in Nahansicht.

36. Das vierte Siegel
  • Benutze das Wurzelex (Spoiler 35), öffne die Glasglocke, nimm Rose und Dominostein 1/2.
  • Gehe zurück in den Hinterhof und absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme den Spiegel und schaue noch einmal am Stand mit den Ballonen näher hin.
  • Lege Spiegel, Rose und Teddy (Spoiler 35) in die Vertiefung und betätige den Hebel.
  • Nimm das Emblem, gehe durch das Labyrinth und schaue am Siegel näher hin.
  • Lege das Emblem auf die Platte und löse das Minispiel um das Siegel zu aktivieren.
  • Klicke - 6x auf den unteren 5ten Knopf - auf den 2ten rehten Knopf - auf den unteren 5ten Knopf - aud den 2ten rechten Knopf - auf den 5ten unteren Knopf - 2x auf den 2ten rechten Knopf - auf den mittleren rechten Knopf - aufe den 5ten unteren Knopf - auf den mittleren rechten Knopf - auf den 5ten unteren Knopf - 2x auf den mittleren Knopf.
  • Nimm die Schloßkarte 1/3 und gehe durch das Portal.

Kapitel 10: Das Waffenlager

37. Die Suche nach dem Vater
  • Schaue nach oben zur Kuppel und benutze den Glasschneider ( Spoiler 30)
  • Nimm das Glasstück, das Gewicht 1/2 und die Frucht des Vergessens-Bild.
  • Gehe vor ins Waffenlager und berühre die fünf Lampen an der Decke.
  • Schaue an den Pferdefüssen näher hin und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Schutzschild, gehe nach vorne zum Übungsplatz.
  • Absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Bekomme den Helm, nimm vom Fass das Gewicht 2/2 und links von der Statue den Griff.
  • Gehe einen Schritt zurück zum Waffenlager.

38. In den Gefängniszellen
  • Schaue links zur Tür und hänge die Gewichte (Spoiler 37) an die Tür.
  • Blicke an derWand auf das Bild, setze den Griff (Spoiler 37) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst durch Austausch der Griffe alle Schwerter reparieren.
  • Achte auf die Formen und Handstücke der Griffe.
  • Nimm die Tarotkarte 1/6 und gehe nach links.
  • Nimm das Emblem vom Tierschädel, stelle den Korb mit Schlange (Spoiler 35) in der Zelle ab und benutze die Schlangenflöte (Spoiler 34).
  • Bekomme den Korb mit Schlangen ins Inventar und schaue beim Greif näher hin.
  • Setze das Emblem ein und drücke nacheinander - Bonbon - Pandabär - Knochen - Drache.
  • Schaue in den Käfig, bekomme die Tarotkarte 2/6 den Pumpenhebel und absolviere danach rechts das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button.
  • Nimm den Panzerstulpen und schaue am Boden die Pumpe näher an.
  • Benutze das Harz (Spoiler 34) um den Riss abzudichten, setze den Pumpenhebel ein und nimm den Dominostein 2/2.
  • Gehe zwei Schritte zurück auf den Schloßbalkon.

39. Öffne die Tür
  • Nimm rechts die Tür in Nahansicht, setze die Dominosteine (Spoiler 36 und 38) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst den Buchstaben M mit den Dominosteinen so ausfüllen das die Steine untereinander und mit den leuchtenden Symbolen übereinstimmen.
  • Setze links - Messer/Spiegel - Spiegel/Schuh - Schuh/Fächer
  • Setze mitte links - Schuh/Krone - Krone/Messer - Messer/ Fächer
  • Setze mitte rechts - Schuh/Spiegel - Spiegel/Fächer - Fächer/Krone
  • Setze rechts - Spiegel/Messer - Messer/Schuh - Schuh/Krone
  • Gehe durch die Tür.

40. Das Zimmer der bösen Elfe
  • Schaue nach links auf den Tisch, nimm die Bürste und finde 5 Tarotkarten, die direkt abgelegt werden.
  • Nimm den Käfig in Nahansicht, benutze das magische Zepter (Spoiler 30) setze den Vogel (Spoiler 34 in den Käfig.
  • Bekomme Getreidekörner, schaue am Boden den Hinweis an und blicke auf das Bett.
  • Nimm die Fackel, schaue auf den Baldachin, nimm die Schloßkarte 2/3 und lasse den Hermelin die Glocke 2/3 holen.
  • Blicke auf die Kleiderbüste, finde und platziere die fehlenden Teile.
  • Nimm die Spinne, schaue am Betthaupt näher hin und setze die Spinne ein.
  • Bekomme aus dem Fach die Tarotkarte 3/6 und das Buch.
  • Das Buch kommt im Inventar in Nahansicht, setze die drei Dinge an ihrer richtigen Platz und bekomme die Anleitung.
  • Verlasse das Zimmer und gehe zur Waffenkammer.

41. Finde die passende Kleidung
  • Nimm die Damen rechts in Nahansicht, benutze am Helm die Bürste (Spoiler 40) und bekomme das Schlossemblem.
  • Gehe nach links zu den Zellen und benutze am Rohr der linken Zelle die Fackel (Spoiler 40)
  • Lasse den Hermelin das Zahnrad holen und gehe einen Schritt zurück.
  • Setze am Pferd das Zahnrad ein, plaziere ein großes Rad auf das obere Viereck - die drei kleinen Zahnräder schräg nach rechts unten unter das große Zahnrad - das große Zahnrad unter das kleine Zahnrad.
  • Gehe vor zum Trainingsplatz und absolviere das Wimmelbild, in dem du 12 Schlosskartenteile findest.
  • Nimm die Schloßkarte 3/3, lege das Schloßemblem der Strohpuppe an und bekomme die graue Kapuze.
  • Schütte die Getreidekörner auf das Fass und nimm die Kleiderfarbe an dich.
  • Gehe zurück zum Schloßbalkon, setze die Schloßkarten (Spoiler 36, 40 und hier) in die große Karte und bekomme die Tarotkarte 4/6.
  • Begib dich zu den Zellen und schütte die Kleiderfarbe in das Wasser der Pumpe.
  • Ziehe die graue Kapuze einmal durch die Kleiderfarbe, bekomme die dunkle Kapuze und absolviere das Wimmelbild oder betätige den 3-Gewinn-Button
  • Bekomme den Speer, gehe zurück zur Waffenkammer und schneide mit dem Speer das Rüstungsoberteil vom Ritter.
  • Schaue noch eimal zu den Damen rechts, lege der rechten Dame - Schutzschild (Spoiler 37) - Helm (Spoiler 37) - Rüsrungsoberteil an.
  • Lege der linken Dame - die dunkle Kapuze - Panzerstulpen (Spoiler 38) an, finde im Bild Cape und Gürtel, um sie ebenfalls einzusetzen.
  • Nimm die Verkleidung und gehe zum Trainingsplatz.

42. Befreie deinen Vater
  • Lege die Verkleidung (Spoiler 41) an und vertreibe die Elfen mit dem Korb mit Schlangen (Spoiler 38)
  • Nimm am Amboss die Metallfeile, schaue an der Zielscheibe näher hin, benutze den Speer (Spoiler 42) und bekomme die Glocke 3/3.
  • Kehre in die Zellen zurück, gib deinem Vater die Metallfeile und bekomme das Auge.
  • Gehe zurück zum Schloßbalkon und schaue dir die Glocken näher an.
  • Die Anleitung wird automatisch dazugefügt, wenn du die drei Glocken (Spoiler 31, 40 und hier) aufhängst.
  • Berühre die Glocken, wie auf der Anleitung angegeben und bekomme die Trillerpfeife.
  • Gehe in das Zimmer der Elfe.

43. Der Zermoniensaal
  • Vertreibe den Gargoyle mit der Trillerpfeife (Spoiler 42) und betritt den Zermoniensaal.
  • Schaue am Bücherpult näher hin und nimm den Lupenrahmen.
  • Lege das Auge (Spoiler 42) auf den Buchrücken und löse das Minispiel.
  • Setze die zu findenden Objekte an ihre richtigen Stellen und schiebe den Pfeil nach rechts oder links.
  • Nimm die Tarotkarte 5/6 und schaue an den Kordeln näher hin.
  • Füge im Inventar das Glasstück (Spoiler 37) in den Lupenrahmen und erhalte die Lupe.
  • Betrachte im Inventar mit der Lupe die Frucht des Vergessens-Bild (Spoiler 37) näher und merke dir die Anleitung.
  • Berühre die Kordel in der angegebenen Reihenfolge - 2 - 5 - 4 -3 - 1 - und nimm die Tarotkarte 6/6.
  • Gehe einen Schritt zurück ins Elfenzimmer.

44. Die Tarotkarten
  • Schaue nach links auf den Tisch mit dem Totenkopf und lege die Tarotkarten ( Spoiler 38, 40, 41 43) auf den Stapel und berühre die Karten.
  • Klicke auf die Karten mit den Symbolen und nimm sie ins Inventar.
  • Begib dich wieder in den Zermoniensaal und schaue dir die fünf Rundbogenfenster nacheinander näher an.
  • Klicke zweimal auf die mitte eines Fensters und setze danach die richtige Tarotkarte ein.
  • Berühre die vorgegebenen Symbole und schaue auf das Siegel.

45. Das fünfte Siegel
  • Löse das Minispiel um das Siegel zu aktivieren.
  • Berühre - den 2ten unteren Knopf 7x - den 2ten linken Knopf 2x - den mittleren linken Knopf 4x - den 4ten linken Knopf 6x - den 4ten unteren Knopf 6x - den mittleren unteren Knopf 6x.
  • Gehe die Treppe nach oben.
  • Löse das Minispiel in dem du Schmetterlingspaare findest.
  • Hast du ein Paar gefunden verändern sich die Stellungen der verbleibenden Schmetterlinge.
  • Der letze Schmetterling ist dein Mann.
  • Sschau dir das Ende des Spieles an.

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