Autor: Claudia K.
11.10.2014


Runaway Express Mystery

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Die Puzzle haben keine Neustart-Funktion.

  • Dinge im Inventar können oft in eine Nahansicht genommen werden.
  • Dort werden sie dann mit anderen Inventargegenständen kombiniert, geöffnet oder gelesen.

  • Einige Dinge werden scheinbar aus deinem Inventar verschwinden.
  • Klicke die Lupe unten links an, um zur Beweiswand zu gehen - dort wirst du im Inventar die verlorengeglaubten Gegenstände wieder finden.
  • Manche Dinge die du findest gehen ohne Umstände in dein Beweiswand-Inventar, manche Dinge bleiben im Hauptinventar und werden gleichzeitig ins Beweiswand-Inventar gegeben.
  • Sortiere die Dinge aus dem Beweiswand-Inventar unter den drei Kategorien ein. Umrisse werden dir anzeigen, wo etwas hingehört.
  • Nur mit einem kompletten Beweiswand-Inventar kannst du die Fälle auflösen.

1. Verschaffe dir Zutritt zum hinteren Postwagon
  • Hole dir den Kasten links in eine Nahansicht und nimm dir Säge, Zeitung und Schraubenzieher.
  • Benutze den Schraubenzieher, um die Haltestange rechts von der Türe in der Nahansicht zu entfernen.
  • Hole dir den unteren Teil der Türe in eine Nahansicht und schiebe die Zeitung in den Spalt.
  • Hole dir die Türklinke in eine Nahansicht und benutze den Schraubenzieher, um den Schlüssel aus dem Schloss zu drücken.
  • Nimm den Schlüssel von der Zeitung und schließe anschließend die Türe auf.
  • Gehe in den hinteren Postwagon.

2. Verschaffe dir Zugang zum vorderen Postwagon
  • Klicke den Lichtschalter rechts an der Wand an.
  • Hole dir nach dem Einspieler hinten links den Tresor in eine Nahansicht und hebe das kaputte Schloss auf.
  • Dies aktiviert links eine Wimmebild-Puzzle-Szene.

  • Nimm den Schraubenzieher und entferne damit den Lampenschirm; du bekommst dafür eine Schraube.
  • Benutze die Schraube, um die Schere zu reparieren.
  • Benutze die Schere, um das Paket aufzuschneiden, nimm das Rohr raus.
  • Nimm die Glühbirne unten auf dem Boden links und schraube sie in die Lampe.
  • Nimm das Kabel, klicke es an die Steckdose und schalte anschließend die Lampe an.
  • Nimm den Hammer, zerschlage das Flaschenschiff und nimm den Aufziehschlüssel.
  • Benutze den Aufziehschlüssel, um das verschlossene Regal zu öffnen, nimm das Rad raus.
  • Nimm den Haken und das Garn.
  • Klicke zuerst das Garn, dann den Haken an die Angel.
  • Benutze die Angel, um den Schornstein aus dem Aquarium zu fischen.
  • Setze das Rohr, den Schornstein und das Rad an die Eisenbhahn.

  • Die Eisenbahn geht in dein Inventar - klicke sie an und klicke dann noch mal, um Plastikkugeln für dein Inventar zu bekommen.
  • Hole dir das kaputte Schloss in eine Nahansicht und lege die Plastikkugeln hinein.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und klicke 3x.
  • Ein Code geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Regal links in eine Nahansicht und benutze die Haltestange (Spoiler 1) , um die Kiste aufzubrechen; nimm den Hammer.
  • Hole dir den Tresor in eine Nahansicht und setze das reparierte Schloss ein.
  • Klicke den Code an den Safe - nimm dir die Glühbirne raus.
  • Klicke den Lichtschalter rechts an, um das Licht zu löschen.
  • Hole dir die hintere Lampe in eine Nahansicht, klicke, um die kaputte Birne zu entfernen und setze die neue Glühbirne ein.
  • Schalte das Licht wieder an.
  • Hole dir das Gitter hinten in eine Nahansicht und benutze den Schraubenzieher, um das Paneel abzuschrauben.
  • Drehe die Teile durch klicken, bis sie alle durch übereinstimmende Kabelfarben miteinander verbunden sind.
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  • Gehe geradeaus in den vorderen Postwagon.

3. Verschaffe dir Zugang zum Salon
  • Hole dir im vorderen Postwagon das Postregal hinten in eine Nahansicht, nimm die Briefe.
  • Hole dir an diesem Regal die Schublade rechts in eine Nahansicht und nimm dir den Brieföffner.
  • Klicke die Briefe in deinem Inventar an und benutze den Brieföffner, um sie zu öffnen.
  • Im letzten findest du Geld.
  • Hole dir das Fenster rechts in eine Nahansicht und benutze die Säge (Spoiler 1), um die Metallstangen zu entfernen.
  • Nimm das Geld heraus.
  • Gehe durch das Fenster und hole dir das erste Fenster außen in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 2), um das Fenster einzuschlagen und gehe dann in den Salon.

Fall 1: Lord Parkinson

4. Bevor du Paris erkundest
  • Sprich mit dem Schaffner und gib ihm das Geld (Spoiler 3
  • Sprich anschließend mit Lord Parkinson.
  • Gehe geradeaus ans Ende des Wagons.
  • Klicke die Tür an, hinter der du Peggy und Jimmy siehst.
  • Klicke rechts die Kleidung an und dann das Holz, das dahinter erscheint.
  • Deine Aufgabe ist es, mit dem silbernen Knopf alle Linien abzufahren, ohne eine Linie zweimal zu benutzen.
  • Wo du startest, kannst du selbst entscheiden.
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  • Bist du fertig, hat sich das Fach geöffnet - nimm das Buch mit der Passagierliste und eine ölkanne heraus.
  • öffne das Buch im Inventar - du brauchst etwas, um die Abdrücke sichtbar zu machen.
  • Am Beweisbrett kannst du das Foto von Lord Parkinson einfügen.
  • Es ist an der Zeit, den Zug zu verlassen - gehe links auf den Pariser Bahnsteig.

5. Das erste Wimmelbild mit Forensik-Koffer
  • Hole dir auf dem Bahnsteig das Infoboard an der Säule in eine Nahansicht und nimm die Zeitung.
  • Gehe nach rechts, auf die Pariser Straße.
  • Hole dir die Mülleimer hinten links in eine Nahansicht und nimm den forensichen Koffer an dich. Er geht links unten an dein Buch und die Lupe fürs Beweisbrett.
  • Dies aktiviert links am Gitter eine Wimmelbildszene.
  • Du musst zum Teil die Gerätschaften aus dem Koffer benutzen, um alle aufgelisteten Dinge zu finden.
  • Klicke das Notwendige an, es bleibt dann so lange an deiner Maus kleben, bis du es wieder per Klick an seinen Platz legst.
  • Du kannst überall mit Pinsel und Luminol hinklicken, bis du das Gesuchte gefunden hast.
  • Dinge, die du findest und die du für die weitere Suche benutzen musst, bleiben links im Inventar.
  • Hole dir die braune Ledertasche in eine Nahansicht und bnutze die Taschenlampe - du findest ein Feuerzeug und einen Stift.
  • Hole dir den Sessel links in eine Nahansicht und benutze die Taschenlampe - der Igel gehört zu deinen Suchobjekten, nimm ihn, wenn du den Handschuh gefunden hast.
  • Um die Fingerabdrücke zu finden, staube den mit dem Pinsel aus deinem Koffer den Teller unten mittig ab.
  • Außerdem die Seite von dem Zeitungsautomaten und das Poster vom Elefanten.
  • Mit dem Luminol findest du unten links, zwischen den äpfeln, einen blutigen Fußabdruck, hinten links an der Wand, dort wo die Maske hängt, einen blutigen Fleck und einen weiteren an der Wand links vom Elefantenposter.
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  • Am Ende erhältst du eine zerrissene Rechnung.
  • Klicke sie im Inventar an - um ein Teil zu drehen, benutze den Rechtsklick; um es an die richtige Stelle zu legen, klicke es an. Es wird an der Maus hängen bleiben, bis du erneut klickst.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
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  • Klicke die Rechnung noch mal an, damit sie in dein Inventar geht.
  • Gehe geradeaus auf den Pariser Boulevard.

6. Verschaffe dir einen Einblick in das Gästebuch
  • Hole dir links die Hoteltüre in eine Nahansicht und klicke, um an die Rezeption zu gehen.
  • Sprich mit dem Angestellten.
  • Hole dir das Radio hinten zwischen Garteneingang und Fahrstuhl in eine Nahansicht.
  • Nimm die Münze.
  • Gehe zurück in die Gasse und hole dir den Zeitungsautomaten links in eine Nahansicht.
  • Wirf die Münze ein und nimm eine Zeitung.
  • Gehe zurück ins Hotel und dort in den Garten.
  • Hole dir hinten den Hydranten mit Schlauch in eine Nahansicht und benutze die ölkanne (Spoiler 4), um das Ventil zu ölen.
  • Klicke einmal, damit das Wasser anfängt zu laufen.
  • Gehe zurück zur Rezeption.
  • Hole dir das Buch auf der Rezeptionstheke in eine Nahansicht, nimm die zerissene Seite und den Bleistift.
  • Klicke die Rechnung (Spoiler 5) im Inventar an und lege die zerrissene Seite daran. Du weißt jetzt, dass Lord Parkinson in Zimmer 1007 logiert hat.

7. Finde heraus, wer die Personen auf dem Zeitungsbild sind
  • Wenn du die vollständige Rechnung (Spoiler 6) hast, gehört diese an dein Beweisbrett - unter Tatort.
  • Hole dir auch das Buch mit der Passagierliste im Inventar in eine Nahansicht und benutze den Bleistift (Spoiler 6), um die linke Seite sichtbar zu machen.
  • Das Buch geht anschließend wieder in dein Inventar, von wo aus du es an dein Beweisbrett klicken kannst - unter persönliche Informationen.
  • Aber es gibt noch etwas mit dem Buch zu tun.
  • Hole dir die Zeitung mit dem Bild (Spoiler 5) in eine Nahansicht. Klicke das Buch daran - das Bild wird jetzt mit Zahlen versehen.
  • Klicke eine Person auf dem Bild an und dann den entsprechenden Namen im Buch. Die Notizen im Buch geben dir dafür die notwendigen Informationen.
  • Alle Personen lassen sich zuordnen, nur nicht Lord Parkinson.
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  • Fahre mit dem Aufzug in den oberen Flur.

8. Entziffere die geheime Nachricht in der Zeitung aus der Allee
  • Hole dir im Flur vor dem Hotelzimmer das Fenster in eine Nahansicht, um herauszufinden, dass dort draußen etwas liegt.
  • Hole dir den Lampenschirm in eine Nahansicht und klicke, um zu sehen, dass sich eine Dechriffier-Schablone dort drin befindet. Klicke, um sie in dein Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Zeitung aus der Allee (Spoiler 6) in eine Nahansicht.
  • Klicke die Schablone drauf und drehe sie mit einem Rechtsklick.
  • Klicke noch zwei mal und die Schablone zeigt die Nachricht in der Schlagzeile: Bleibe in Budapest.
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  • Die Nachricht kann an dein Beweisbrett unter die Hotelrechnung geheftet werden.
  • Gehe in den Garten

9. Gelange in Zimmer 1007
  • Hole dir im Garten den Boden vor der Bank in eine Nahansicht und nimm den Stein.
  • Gehe zurück zur Rezeption und hole dir die Schlange dort in eine Nahansicht.
  • Setze den Stein auf den Bauch der Schlange und nimm anschließend das Geld heraus.
  • Sprich mit dem Portier, gib ihm das Geld und du erhältst einen Schlüssel für das Zimmer 1007.
  • Fahre mit dem Aufzug hoch und benutze den Schlüssel, um das Zimmer aufzuschließen.

10. öffne den Kofferaum des Autos auf dem Boulevard
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht und nimm den Brief.
  • Er dient am Beweisbrett als Motiv.
  • Hole dir den Tisch unter dem Spiegel links in eine Nahansicht und nimm das Taschentuch und den Autoschlüssel.
  • Gehe hinaus auf den Boulevard, hole dir das Auto in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel, um die Autotüre zu öffnen.
  • Bemerke die Bilder und klicke den roten Hebel rechts, um den Kofferraum zu öffnen.
  • Nimm dir das Brecheisen und wische mit dem Taschentuch links unten das Nummernschild ab - ein Zettel mit der Autonummer geht in dein Inventar, ebenso das Taschentuch.
  • Gehe in den Garten.

11. öffne die Türe, hinter der die Kinder verschwunden sind
  • Hole dir vom Gartenschuppen das Fenster in eine Nahansicht und wische es mit dem Taschentuch sauber.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und öffne das Schloss mit dem Brecheisen.
  • Nimm dir links die Schaufel.
  • Hole dir rechts unten die den Boden hinter dem umgekippten Stuh in eine Nahansicht und nimm den blutverschmierten Handschuh.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm dir den Bolzenschneider.
  • Hole dir den Boden vor dem Tisch in eine Nahansicht und benutze die Schaufel, bis du die Hand findest.
  • Gehe zurück in den Zug, ins Ende des Salons.
  • Benutze den Bolzenschneider, um die Ketten vor der Türe zu durchtrennen.
  • Gehe in den Zuggang.

12. Zutritt zum Abteil
  • Ziehe im Zuggang links an der Notbremse - sie bricht ab und geht in dein Inventar
  • Hole dir die rechte Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke jeweils zwei Sternzeichen an, damit sie den Platz tauschen, bis alle an der richtigen Stelle liegen.
  • Richtig liegende Sternzeichen verändern die Farbe und setzen sich fest.
  • Hast du alle Sternzeichen sortiert, drehe durch klicken der Sonne die Scheibe, bis die Jungfrau rechts am Maul des Drachens liegt.
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  • Ein Abteil-Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir links die Türe in eine Nahansicht und öffne die Türe mit dem Schlüssel.
  • Gehe ins Abteil.

13. Zutritt zu Lady Parkinsons Abteil
  • Im Abteil erwartet dich links am Käfig eine Wimmelbildszene.
  • öffne den Käfig mit dem Schlüssel und gib die Nuss dem Papagei, damit du die Teddybären aus dem Käfig holen kannst.
  • Den zerbrochenen Teller kannst du mit dem Kleber wieder richten.
  • Einen Handabdruck findest du am Koffer, einen neben dem Ski an der Rückenlehne des Sessels, einen an der Gitarre und einen an der Trompete.
  • Blut findet sich am Hut auf dem Käfig und am Koffer.
  • Der Regenschirm geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Regenschirm in eine Nahansicht und klicke ihn an - er liefert dir Informationen für dein Beweisbrett.
  • Hole dir die Jacke hinten in eine Nahansicht und nimm den Brief heraus - auch er liefert Informationen.
  • Hole dir die Gepäckstücke vor der Türe hinten in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die Gepäckstücke so zu platzieren, dass alle verstaut werden können.
  • Mit Rechtsklick kannst du alles drehen.
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  • Gehe durch die Türe in Lady Parkinsons Abteil.

14. Der Handschuh-Beweis
  • Hole dir in Lady Parkinsons Abteil die Sitzbank in eine Nahansicht und nimm den Handschuh.
  • Klicke das Buch an und nimm den Brief, auch er ist ein mögliches Mordmotiv und geht an die Beweiswand.
  • Holer dir den Koffer in eine Nahansicht - klicke den Zettel mit dem Fahrzeugkennzeichen (Spoiler 10) an den Koffer.
  • Schau dir den Pass an - der Pass wird als Motiv an der Beweiswand aufgenommen.
  • Hole den leeren Sitz rechts in eine Nahansicht, öffne ihn und nimm das Feuerzeug.
  • Vergleiche im Inventar die beiden Handschuhe (Spoiler 11 und hier).
  • Sie gehen anschließend als Teil des Tatorts and das Beweisbrett.
  • Verlasse das Appartment durch die Türe rechts zum Wagonende.

15. Finde den Schlüssel für die Kunstgalerie
  • Sprich mit dem Schaffner.
  • Gehe anschließend in den Salon und sprich mit Lord Parkinson
  • Nach dem Gespräch kannst du das Zeitungsfoto in der Kategorie Motive am Beweisbrett ablegen.
  • Gehe jetzt zum Pariser Boulevard und von dort aus geradeaus zur Kunstgalerie.
  • Hole dir rechts das Vorderhaus der Kunstgalerie in eine Nahansicht, klicke den Türknauf an und gehe hinein.
  • Hole dir den linken Teil des Schreibtisches in eine Nahansicht und klicke das Buch an. Klicke noch mal, um die Rechnung ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Galerierechnung im Inventar in eine Nahansicht und lege die Hotelrechnung dazu.
  • Der Beweis der verschiedenen Unterschriften kann unter "Persönliche Daten" auf dem Beweisbrett abgelegt werden.
  • Hole dir den Schlüsselkasten zwischen den Fenstern in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die Symbole so zu sorgieren, dass sie angrenzend an ihr Hauptsymbol liegen.
  • Durch anklicken der Hauptsymbole drehen sich die Fünfecke.
  • Klicke: 1x A, 1x E, 1x A, 2x E, 2x B, 1x E, 1x B, 1x E, 3x C, 2x E, 3x C, 3x D, 1x E, 3x D, 2x A, 2x E, 1x A
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  • Nimm dir aus dem offenen Kasten das zerknüllte Papier und den Galerie-Schlüssel.
  • Gehe zurück und dann oben rechts durch den Torbogen.

16. In der Galerie
  • Sprich in der Galerie mit dem Eigentümer.
  • Klicke hinten mittig einmal die Gittertüre an, um am Gemälde, vor dem der Eigentümer steht, eine Wimmelbildszene zu aktivieren.
  • Klicke oben links auf dem Rahmen die Raupe an, dann den Kokon und nimm dir den Schmetterling.
  • Mache mit dem Pinsel aus dem Pferd auf dem Gemälde ein Zebra
  • Fingerabdrücke findest du unten links auf dem Globus und unten mittig auf der Schachuhr.
  • Einen blutigen Handabdruck findest oben mittig auf dem Rahmen und auf dem Bild rechts unten einen Blutfleck.
  • Der Ring geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und klicke das Blut an.
  • Ein Foto vom Galeristen geht auf dem Beweisbrett zu den Motiven, die Pappe mit Blut zur Tatortsektion.
  • Hole dir die Gittertüre noch mal in eine Nahansicht und öffne sie mit dem Schlüssel.
  • Gehe durch die Gittertüre in den Gartenschuppen des Hotels.

17. Löse den Fall
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht und setze den Ring (Spoiler 16) an die Hand.
  • Hole dir das zerknüllte Papier (Spoiler 15) im Inventar in eine Nahansicht und schaue es dir an; es geht anschließend in dein Beweiswand-Inventar.
  • Hand und Ring gehen an die Tatortseite, der ungültige Vertrag zu den Motiven.
  • Gehe in dein Hotelzimmer.
  • Hole dir die Tasche hinten neben dem Spiegel in eine Nahansicht und benutze den Ring, um die Tasche zu öffnen.
  • Nimm den Brief mit der Hotelreservierung, er geht an die Beweiswand.
  • Du hast den Fall geklärt, gehe zurück in den Salon des Zuges und sprich mit Lord Patterson.
  • Als Dank gibt er dir ein magisches Siegel.
  • Gehe zum Ende des Wagons.

Fall 2: Tod einer Flammen-Sängerin

18. Wimmelbild in der Garderobe
  • Hole dir am Ende des Wagons die Türe in eine Nahansicht und setze das magische Siegel (Spoiler 17) ein.
  • Gehe in den Entertainment-Bereich.
  • Sprich mit Evelyn Summerset, ihr Bild ist das erste auf deinem neuen Beweisboard.
  • Gehe nach rechts hinten, in den Flur Richtung Schlafwagen.
  • Sprich mit Archibald, du bekommst den Schlüssel zu Evelyn's Garderobe.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir die Türe zur Garderobe in eine Nahansicht, benutze den Schlüssel.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten.
  • Einen Handabdruck findest du auf dem Geschenk unten links, einen auf dem Banjo, einen außen auf der offnen Schublade.
  • Ein Blutfleck befindet sich am Schrank hinten rechts - neben der Kaffeekanne, einer auf dem Schwert, einer auf dem Poster oben links.
  • Die Flasche mit Schlaftabletten geht in dein Inventar.

19. Das Pillen-Experiment
  • Hole dir den Tisch links in der Garderobe in eine Nahansicht, öffne die obere Schublade und nimm den Leiter-Schlüssel und den Bleistift heraus.
  • Hole dir die Flasche mit Schlaftabletten in eine Nahansicht und klicke so lange, bis die Kapseln in deinem Inventar landen.
  • Gehe einen Schritt zurück, hole dir den vorderen linken Stuhl in eine Nahansicht und hebe die Teetasse auf.
  • Direkt rechts daneben gibt es eine zweite Nahansicht, hebe das Stethoskop auf.
  • Hole dir im Inventar die Teetasse in eine Nahansicht und untersuche sie für weitere Beweise am Brett.
  • Das Flaschenettikett und ein paar Pillen sind für die Beweiswand - die Kapseln bei den persönlichen Infos, das Etikett mit Fingerabrücken zum Motiv.
  • Stethoskop, die unbekannte Substanz und die Teetasse gehören in die Abteilung Tatort.
  • Gehe in den Salon und hole dir rechts hinten vom Tisch die Teekanne und Tasse ins Inventar.
  • Gehe anschließend ans Ende des Salons und hole dir das Regal rechts in eine Nahansicht.
  • Halte das Feuerzeug (Spoiler 14) an das Gerät.
  • Stelle die Teekanne auf die Flamme, nimm die Kanne wieder in dein Inventar.
  • Hole dir die Tasse in eine Nahansicht und benutze die Kanne um die Tasse aufzufüllen.
  • Hole dir die Schlaftabletten aus dem Inventar und klicke fünf Pillen in die Tasse.
  • Das Ergebnis deines Experiments kann unter die Kategorie "Persönliche Informationen" an die Beweiswand geheftet werden.
  • Gehe zum Ende des Schlafwagens.

20. Erreiche das Zug-Dach
  • Klicke am Ende des Schlafwagens die Leiter an - sie wird hochgezogen.
  • Benutze den Leiter-Schlüssel (Spoiler 19) um den Mechanismus links zu öffnen und hole dir das Innenleben in eine Nahansicht.
  • Benutze den Bleistift (Spoiler 19), um das Puzzle zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, den Schlüssel auf der linken Seite exakt nachzuzeichnen.
  • Du kannst entweder am bereits eingezeichneten Punkt oben oder unten anfangen - hast du einmal angefangen, kannst du nicht mehr wechseln, so lange an deinem Startpunkt noch gezogene Linien sind.
  • Mit Rechtsklick oder der Schaltfläche oben kannst du einen oder mehrere Schritte ungetan machen.
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  • Anschließend kommt die Leiter wieder runter.
  • Gehe hoch auf das Dach.

21. Erreiche die Aussichtsplattform
  • Gehe, wenn du auf dem Zug-Dach bist, nach rechts und hole dir dann auf dem anderen Wagon die kleinen Türen in eine Nahansicht.
  • Klicke 2x, um sie beide zu öffnen und gehe in den Wartungsschacht hinunter.
  • Nimm die Batterien rechts.
  • Hole dir die Schranktüre hinter dem Batterienfach in eine Nahansicht, öffne die Türe und nimm die Lampe.
  • Hole dir die Lampe im Inventar in eine Nahansicht und lege die Batterien rechts in das kleine Fach.
  • Klicke einmal, um sie anzuschalten; die Lampe geht wieder in dein Inventar.
  • Hole sie wieder raus und klicke sie in den dunklen Teil des Schachts.
  • Hole dir die Kiste links in eine Nahansicht und nimm den Gürtel.
  • Gehe zurück bis du an der Aussichtsplattform bist.
  • Hole dir die goldene Verzierung in eine Nahansicht und benutze den Gürtel, um dich auf die Plattform herunter zu lassen.

22. öffne Evelyn's Koffer
  • Hole dir den Schlüsselkasten links neben der Türe in eine Nahansicht und klicke, um an den Schlüssel zu kommen.
  • Entferne die Bretter vor der Türe mit dem Brecheisen (Spoiler 10), benutze den Schlüssel für das Schloss und gehe in den Aussichtswagon.
  • Sprich mit Evelyn und gehe dann einen Schritt zurück.
  • Sprich mit Archibald.
  • Das Foto von Archibald gehört an deine Beweiswand zu den persönlichen Informationen.
  • Gehe in Evelyn's Garderobe.
  • Hole dir den Spiegeltisch in eine Nahansicht und öffne die Schublade - klicke noch mal, um den doppelten Boden zu erkennen und dann zwei Fotos herauszunehmen.
  • Hole dir die Bilder in eine Nahansicht und klicke sie an, damit du entdeckst, dass Evelyn auf dem einen Bild Schmuck trägt.
  • Gehe zurück in den Aussichtswagen und sprich mit Evelyn; sie gibt dir die Zahlenkombination für ihren Schmuck.
  • Gehe zurück und sprich dann mit dem Maschinisten.
  • Hebe den Brief auf, der ihm heruntergefallen ist und rechts von ihm liegt. Hole ihn dir im Inventar in eine Nahansicht und lies ihn.
  • Hole dir den Koffer unten rechts in eine Nahansicht und lege die Zahlenkombination auf den Koffer.
  • öffne den Koffer und nimm die Halskette heraus.
  • Hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht und klicke, um sie umzudrehen.
  • Für die Beweiswand hast du die Photos und George's Brief für die Motiv-Abteilung und die Kette für persönliche Informationen.
  • Gehe in den Aussichtswagon.

23. Verlasse den Zug
  • Nachdem du mit George, dem Maschinisten, gesprochen hast (Spoiler 22), dann ist im Aussichtswagon eine Wimmelbildszene aktiv.
  • Handabdrücke findest du auf dem Spiegel und rechts oben am Fenster, Fingerabdrücke am Globus.
  • Blut gibt es auf der roten Tischdecke unten, am Fenster gleich über dem Spiegel und auf dem Kerzenständer.
  • Die Zigarren gehen in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Garderobe und gib George die Zigarren.
  • Eine Reparaturanleitung geht in dein Inventar.
  • Für das Beweisbrett gibt es Fingerabdrücke mit dem Bild von George.
  • Gehe in den Wartungsschacht und klicke die Reparaturanleitung links an die Rohre.
  • Gehe anschließend zurück in den Zuggang.
  • Klicke die Notbremse (Spoiler 12) rechts an die Notbremsenapparatur.
  • Gehe einen Schritt zurück zum Ende des Wagons und verlasse den Zug rechts durch die Türe.

24. Löse den Fall Emily und Archibald
  • Sprich nach dem verlassen des Zuges mit dem Schaffner.
  • Hole dir das Kreuz an der Felswand in eine Nahansicht.
  • Nimm das Medallion vom Kreuz und sieh es dir in der Nahansicht genauer an.
  • Rechts unten findest du einen von Evelyn's Ohringen auf dem Boden.
  • Medallion und Ohrringe gehen ins Beweiswand-Inventar, beides gehört in die Tatort-Kategorie.
  • Gehe geradeaus auf den Hügel.
  • Klicke rechts unten in der Nahansicht die Zweige weg, bis du die Axt nehmen kannst.
  • Im Astloch rechts unten findest du ein Seil
  • Hole dir den Baum links in eine Nahansicht und benutze die Axt, um dir Leiterstufen zu machen.
  • Hole dir rechts die Leiter in eine Nahansicht, setze die Leiterstufen ein und benutze das Seil, um sie zu befestigen.
  • Gehe zurück in den Zug und dort in die Garderobe.
  • Sprich mit George.
  • Gehe in den Aussichtswagon und sprich mit Evelyn und Archibald.
  • Du bekommst ein magisches Siegel.

Fall 3: Eine schiefgegangene Gaunerei

25. Betritt das Abteil von William Hewitt
  • Mit dem magischen Siegel (Spoiler 24) kannst du dir hinten im Unterhaltungswagen die Türe in eine Nahansicht holen, das Siegel einsetzen und in den Lesewagon gehen.
  • Sprich mit William Hewitt; er gibt dir seinen Abteil-Schlüssel.
  • Hole dir hinten die Türe in eine Nahansicht, öffne sie durch einen Klick und gehe in den Appartment-Wagon.
  • Gehe nach links ins Service-Abteil.
  • Im Rucksack unten am Stuhl findest du eine Zange.
  • Klicke die Leiter links ein Stück weiter und hole dir die Kiste oben rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Hammer und den Schraubenschlüssel.
  • Gehe zum Schlafwagen-Abteil und benutze den Schlüssel von William links an der Türe.
  • Gehe hinein.

26. Erste Spuren im Hewitt-Fall
  • Hole dir die Umrisse auf dem Boden in eine Nahansicht und klicke, um eine Skizze davon in dein Beweiswand-Inventar zu nehmen.
  • Schaue in die Tasche links und nimm den kleinen Schlüssel.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und klicke das Seil an - ebenfalls eine Information für deine Beweiswand.
  • Das Foto von Hewitt geht zu den persönlichen Informationen, Seil und Skizze zum Tatort.
  • Gehe einen Schritt zurück auf den Gang und hole dir unten links neben der Abteiltüre das Lüftungsgitter in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 25), um die Schrauben zu lösen.
  • öffne den Koffer mit dem kleinen Schlüssel.
  • In dein Inventar gehen Notizen in Plastik, das Beweis-Inventar erhält eine Hotelquittung (Tatort) und einige von Hewitt's Papieren (Persönliche Information).
  • Gehe zurück in den Lese-Wagon und sprich mit William.
  • Der Zug hält in Budapest, verlasse ihn über die Türe am Wagonende.

27. Besorge dir eine Feile
  • Hole dir am Bahnhof alle Statuen in eine Nahansicht und nimm die Namensschilder, nur fünf Statuen haben eines.
  • Sortiere die fünf vorhandenen Namensschilder anschließend den richtigen Statuen zu.
  • Von links nach rechts (1-6):
    1. Ares, 2. Diana, 3. Poseidon, 4. Athene, 5. - , 6. Venus.
  • Gehe hinaus vor den Bahnhof und spiele rechts am Schaufenster die Wimmelbildszene.
  • Benutze das gefundene Tuch, um die linke untere Ecke des Schaufensters zu säubern, da du sonst nicht alles finden wirst.
  • Einen Handabdruck findest du im Schaufenster unten links, einen unten rechts. Einen unten auf der Mauer (unter dem Zeus-Schild und es finden sich Fingerabdrücke auf der Kiste, ganz am unteren langen Rand.
  • Der Blutfleck erscheint auf der Mauer unter dem mittleren Schaufensterabschnitt.
  • Du erhältst das Namensschild von Zeus.
  • Gehe zurück in den Bahnhof und gib nun auch der Statue fünf sein Schild.
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  • Du bekommst eine Feile.
  • Gehe wieder auf die Straße und dort nach links.

28. Finde Zimmer 101
  • Betritt das Hotel Papillion, wenn du in Budapest links vor dem Bahnhof abgebogen bist.
  • Sprich mit der ziemlich toten Dame auf der Couch links.
  • Hole dir die Rezeption in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel 101.
  • öffne das Buch und klicke, um zu erfahren, dass Hewitt hier nicht eingetragen ist.
  • Hole dir die bräunliche Türe an der Wand hinter der Rezeption in eine Nahansicht und klicke, bis du den Safe offen hast und ein Telegram für die Beweiswand nehmen kannst.
  • Sprich noch mal mit der Lady und gehe dann die Treppe hoch.
  • öffne die Türe mit dem Schlüssel und nimm den Schlüssel dann zurück in dein Inventar.
  • Betritt das Hotelzimmer

29. Verschaffe dir Zugang zu Zimmer 102
  • Schiebe im Hotelzimmer das Kissen auf dem Bett zur Seite und nimm die Pfeife - sie geht ins Beweiswand-Inventar.
  • Hole dir den Nachttisch in eine Nahansicht und nimm die Seife mit Schlüsselabdruck.
  • Hole sie dir im Invntar in eine Nahansicht und klicke den Schlüssel 101 (Spoiler 28) daran.
  • Benutze die Feile (Spoiler 27), um den Schlüssel zu ändern. Er geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Ecke zwischen Sessel und Schrank in eine Nahansicht.
  • Hebe dann das Brett auf, das vor dem Bett auf dem Boden liegt und schiebe damit den Schrank nach rechts.
  • Schaue durch das Loch in der Wand.
  • Verlasse den Raum.
  • Hole dir auf dem Gang hinten links die Türe in eine Nahansicht und öffne sie mit dem eben zurecht gefeilten Schlüssel.
  • Gehe in Zimmer 102.

30. Durchsuche Zimmer 102
  • Klicke in Zimmer 102 einmal auf den Boden, um ein Foto für deine Beweis-Wand zu bekommen.
  • Mehr Material gibt es, wenn du dir den Tisch rechts in eine Nahansicht holst und den Brief und die Akte nimmst.
  • Hole dir den Stuhl in eine Nahansicht - du findest dort den Schlüssel zum Abteil Nummer 10 und mehr von Hewitts Papieren.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht und nimm den Zigarettenstummel. Mache außerdem ein Foto von dem Pub auf der anderen Straßenseite für deine Beweiswand.
  • Das Telegramm und der Brief gehen an der Beweiswand zu den Motiven, das Bild, das Foto von der Straße und der Abteil-Schlüssel an den Tatort, die Pfeife, die Papiere und die Akte zu den persönlichen Informationen.
  • Verlasse das Hotel.

31. Verschaffe dir Zugang zur Küche
  • Hast du alles in Zimmer 102 erledigt, gehe auf die Straße vor dem Hotel und dort links in dn Pub.
  • Sprich mit dem Barmann.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm das Bierglas und den Zigarettenstummel.
  • Hole dir die Bar gleich unter dem Barmann in eine Nahansicht und kippe das Bier über das Eingeritzte.
  • Klicke einige Male, bis ein Zettel mit 777 in dein Inventar geht.
  • Hole dir den grünen Spielautomaten hinten mittig in eine Nahansicht.
  • Klicke den Zettel mit der 777 an den Automaten, klicke den Hebel rechts und hole dir dann aus der geöffneten Lade die Türklinke.
  • Hole dir die Türe rechts vom Barmann in eine Nahansicht.
  • Benutze die Türklinke.
  • Gehe in die Küche.

32. Finde den Tunnel und beleuchte ihn
  • Hole dir den Hängeschrank links in eine Nahansicht und nimm den Brief für deine Beweiswand.
  • Hole dir den hinteren Teil der Küche links in eine Nahansicht, nimm den Krug und fülle ihn links im Waschbecken mit Wasser.
  • öffne in der gleichen Nahansicht die oberste Schublade und nimm dir das Messer.
  • Hole dir die Türe rechts in eine Nahansicht und öffne die Sicherung mit dem Messer.
  • Gehe runter in den Keller.
  • Auf dem Tisch rechts liegt Papierkram, den du für deine Beweiswand benötigst.
  • Vom Boden vor dem Ofen kannst du dir die Axt nehmen.
  • Hole dir den Vorhang hinten links in eine Nahansicht, entferne ihn und benutze die Axt, um die Bretter zu entfernen.
  • Gehe 1x zurück und hole dir hinten rechts das Bild in eine Nahansicht, schiebe es beiseite.
  • Klicke den Schalter.
  • Gehe in den Tunnel, hole dir die beiden Kabel rechts in eine Nahansicht; klicke, um sie zu reparieren. Tue das Gleiche mit den Kabeln hinten links.
  • Gehe in den Keller und klicke noch mal den Schalter an.
  • Gehe in den Tunnel.

33. Finde weitere Beweise in Küche und Keller
  • Der Tunnelweg endet am Tresor einer Bank.
  • Klicke für ein Beweis-Wand-Bild.
  • Das Bild geht zu den Motiven, während Foto und Brief aus dem Keller zu den persönlichen Infos gehören.
  • In der Küche gibt es jetzt vor dem Küchentisch eine Wimmelbildszene.
  • Zünde mit den Streichhölzern die Kerze an.
  • Benutze die Taschenlampe um das Handtuch links neben dem Herz zu finden.
  • Stelle die Pfanne auf den Herd, klicke die Schalter an und brate darin dann das Ei.
  • Links am Backofen, rechts am Schrank finden sich Blutflecke, außerdem rechts neben dem Herd und links an den Tellern auf dem Schrank.
  • Finger bzw. einen Handabruck gibt es rechts am Backofen und ebenfalls an den Tellern oben auf dem Schrank.
  • Das Tuch geht in dein Inventar und wird benutzt, um im Keller den Ofen links an der Treppe zu öffnen.
  • Schütte das Wasser über das Feuer im Ofen, nimm die Papiere, schaue sie dir im Inventar in einer Nahansicht an, damit sie für deine Beweiswand (persönliche Informationen) bereit gestellt werden.
  • Gehe zurück zum Bahnhof.

34. Die Notizen in Plastik
  • Hole dir auf dem Bahnhof hinten mittig den Verkaufsschalter in eine Nahansicht.
  • Benutze die Feile (Spoiler 27), um die Gitter aufzufeilen.
  • Klicke die Karten an und entscheide dich für T13, diese Karte geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Karte im Inventar in eine Nahansicht und kombiniere sie mit den Notizen in Plastik (Spoiler 26).
  • Drehe die einzelnen Notizen, bis sie der Karte angepasst werden.
  • Sie gehen anschließend in dein Beweiswand-Inventar, wo sie in die Kategorie Motive gehören.
  • Gehe zum Appartment-Wagon.

35. Löse den Fall
  • Hole dir die mittige Türe links (dort wo der Lichtstreif auf dem Boden zu sehen ist) und benutze den Abteil-Schlüssel (Spoiler 30), um sie zu öffnen.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht und nimm aus dem Aschenbecher einen Zigarettenstummel.
  • Hole dir im Inventar den Zigarettenstummel aus dem Hotel (Spoiler 30) in eine Nahansicht und klicke den von hier daran.
  • Die Stummel gehen ins Beweiswand-Inventar zum Tatort.
  • Hole dir die Kommode hinten rechts in eine Nahansicht und öffne die mittlere Schublade - nimm den Pass, schau ihn dir an und lege in an der Beweiswand zu den Motiven.
  • Gehe durch die Türe hinten links ins Badezimmer.
  • öffne die Türe des Hängeschrankes hinten rechts und nimm das Rasiermesser.
  • Gehe einen Schritt zurück ins Abteil und hole dir rechts die Couch in eine Nahansicht.
  • Klicke das Kissen an und benutze das Rasiermesser, um die Couch aufzuschneiden.
  • Nimm das Geld aus dem Schlitz und lege es an der Beweiswand zu den Motiven.
  • Hole dir den Teppich in eine Nahansicht und benutze den Hammer (Spoiler 25), um die Nägel zu entfernen.
  • Nimm das Sicherheitszertifikat und lege es ebenfalls zu den Motiven an der Beweiswand.
  • Gehe in den Lesewagon und sprich mit Hewitt.
  • Für deine Bemühungen erhältst du das magische Siegel.

Rette die Kinder

36. Im Speisewagen
  • Gehe in den Appartmentwagon, hole dir hinten die Türe in eine Nahansicht und setze das magische Siegel (Spoiler 35) ein.
  • Sprich mit dem Schaffner.
  • Klicke die Tischdecke auf dem Tisch rechts an und klicke dann die auf dem Tisch eingeritzte Zahl an, sie geht als Zettel 110.0 in dein Inventar.
  • Klicke die Türe hinten an, dies aktiviert links im Speisewagen eine Wimmelbildszene.
  • Die Fingerabdrücke findest du auf dem Taschentuch auf dem Tisch und auf dem zerbrochenen Tellerteil rechts, am Stuhl.
  • Blut gibt es am Tischtuch rechts am Tisch, am Fußabdruck unten und am oberen Teil der Stuhlsitzfläche rechts.
  • Ins Inventar geht eine Violine.
  • Klicke alle Lampen rechts und links an, es erscheint ein Service-Wagen unten - nimm die Haube ab und nimm den Kontrabass
  • Gehe durch die Türe hinten in den Musikwagen.

37. Finde die Geheimtüre
  • Hole dir im Musikwagen links unten das Radio in eine Nahansicht und klicke den Zettel 110.0 (Spoiler 36) an den Frequenzenzeiger.
  • Rechts öffnet sich das Radio, nimm die Klarinette heraus.
  • Gib der Statue rechts vorn die Violine, rechts hinten den Kontrabass (beides Spoiler 36) und der Statue hinten links die Klarinette.
  • Hole dir das Klavier hinten links 4x in eine Nahansicht und nimm jedes Mal das alte Notenblatt.
  • Hole dir die Notenblätter im Inventar in eine Nahansicht und setze sie zusammen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die einzelnen Teile drehen.
  • img
  • Hole dir anschließend erneut das Klavier in eine Nahansicht und setze das Notenblatt ein.
  • Dies öffnet eine Geheimtüre rechts hinten in den Maschinenraum.
  • Gehe durch die Türe.

38. Die Seelen
  • Sprich im Maschinenraum mit dem Maschinisten.
  • Gehe dann links hinten zu den Rohren.
  • Hole dir den Hammer in eine Nahansicht, nimm ihn öffne dann die kleine Türe.
  • Nimm die alten Schrauben.
  • Hole dir das Rohr links in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst den Hammer, dann klicke die Schrauben daran, befestige diese mit der Zange (Spoiler 25).
  • Hole dir das Ventil links in eine Nahansicht und klicke es an.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Sprich mit Lord Parkinson und gehe dann durch das Portal nach Paris

39. Das Hotelzimmer in Paris
  • Hole dir im Hotelzimmer den Regenschirm unter dem Bett in eine Nahansicht und nimm ihn.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht und nimm den Brief.
  • Hole dir die Garderobe rechts in eine Nahansicht (neben dem Schrank) und hänge den Regenschirm dort auf.
  • Hole dir den Kamin rechts in eine Nahansicht und klicke das Holz unten rechts weg, bis du die Streichhölzer nehmen kannst.
  • Zünde das Holz im Kamin mit den Streichhölzern an und lege den Brief in die Flammen.
  • Gehe durch das Portal zurück in den Zug.
  • Sprich mit Evelyn und gehe dann durch das Portal in ihre Garderobe.

40. Evelyn's Garderobe
  • Klicke in der Garderobe den Zettel links auf dem Boden an und dann noch mal an die Stelle, um in eine Nahansicht zu kommen.
  • Klicke ein Rohr an und finde den richtigen Ort dafür - liegst du richtig, wird das Rohr eingesetzt. Das nächste Rohr der selben Größe ist automatisch an deinem Mauszeiger.
  • Wenn du die Rohrgröße wechseln möchtest, klicke einfach den gewünschten Rohrstapel an, das eine Rohr geht zurück an seinen Platz, das neue bleibt so lange am Mauszeiger bis du entweder alle eingebaut hast oder eine andere Rohrgröße wählst.
  • img
  • Gehe durch das Portal zurück in den Zug.
  • Sprich mit Mr. Hewitt und gehe dann durch das Portal in den Tunnel zur Bank in Budapest.

41. Tunnel zur Bank in Budapest
  • Nimm dir links vom Boden den Hammer und hole dir dann die Kiste hinten links in eine Nahansicht.
  • öffne die Kiste mit dem Hammer und nimm dir die Rolle Draht, Dynamit, eine Lunte und den Detonator.
  • Nimm das Klebeband vor der Schubkarre.
  • Hole dir rechts mittig die Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke zuerst das Dynamit an den Balken und befestige es mit dem Klebeband.
  • Setze die Lunte ein und befestige dann den Draht.
  • Wiederhole dies an der Wand rechts hinten, mittig und links hinten.
  • Setze den Detonator links auf den Boden, wo der Draht befestigt ist und klicke ihn an.
  • Gehe zurück in den Zug und nimm den Schlüssel von Evelyn.

42. Finale
  • Hole dir im Maschinenraum die Türe hinten in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel von Evelyn.
  • Nimm rechts die Schaufel und schüppe die Kohlen vor der Türe weg.
  • Du sollst jetzt "Fragen" beantworten.
  • Zahlen und Zeichen fliegen herum, die unten stehenden sind die möglichen Antworten.
  • Du musst also die Logik der Zeichen erkennen und anschließend die richtige Antwort wählen.
  • Ein Klick auf das Fragezeichen reduziert die Antworten auf zwei.
  • Leider ist diese Aufgabe völlig willkürlich, wenn du falsch antwortest bekommst du eine neue "Frage".
  • Du kannst nicht verlieren, du musst aber insgesamt 5 richtige Antworten geben.
  • Gehe durch die Türe.
  • Hole dir links die Rohre in eine Nahansicht und nimm den Hebel.
  • Setze ihn oben drauf.
  • Hole dir rechts die Türe in eine Nahansicht und nimm die Anleitung, sie sie dir in der Nahansicht an.
  • Hole dir noch mal den Hebel von grade in eine Nahansicht und setze den Hebel nach links.
  • Setze den großen Hebel in der Mitte ebenfalls nach links und ziehe dann links neben den Kindern den Bremsenhebel nach unten.
  • img
  • Herzlichen Glückwunsch - du hast die Kinder gerettet und kannst dir das Ende anschauen.

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