Autor: Uwe K.
31.07.2014


Royal Detective: Königin der Schatten

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines - Wichtige Hinweise
  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3) ins Wasser.
  • Alle Inventargegenstände werden am Fundort fett markiert.
  • Es gibt in diesem Spiel 4 Modi.
  • Das finden von Drachen und Sammelkarten hat keinen Einfluss auf das Spiel
  • Die Karte bringt dich schnell zu einem bereits besuchten Ort.

1. Die Turmruinen

1. öffne den Weg in den Turm
  • Geradezu nimmst du von der Büste die Fackel, das Mondamulett, rechts vom Stein den Knochenkelch.
  • Schaue nach links, verjage mit der Fackel den Baumstumpf, brenne die Wurzeln nieder und gehe einen Schritt nach links.
  • Sprich mit dem Mädchen, nimm von der Treppe das Ruder 1/2, links den Bootshaken und schau dir die Tür näher an.
  • Du legst den Knochenschlüssel ins Inventar, setzt das Mondamulett in die Klinke und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm den stumpfen Dolch, benutze den Knochenschlüssel am Schrankschloß, nimm die Farben und schaue nach rechts auf das Pult.

2. öffne das Eisentor
  • Setze dort die Farben (Spoiler 1) ab und starte das Minispiel.
  • Du musst vier Bilder ausmalen.
  • Klicke auf die Symbole um die richtigen Farben aufzutragen.
  • Nimm die Kurbel, schau am Schleifstein näher hin, setze die Kurbel ein.
  • Benutze den stumpfen Dolch um den Feuerdolch zu bekommen, der im Inventar bleibt und benutzt wird.
  • Gehe aus dem Turm, schau am Eisentor hin, benutze den Feuerdolch um das Seil zu entfernen und gehe durch das Tor.

3.  Allee der Laternen
  • Sprich noch einmal mit dem Mädchen, hebe vom Boden die Spitzhacke auf, an der Brücke nimmst du das Ruder 2/2.
  • Hole mit dem Bootshaken (Spoiler 1) das Netz zu dir, nimm die Rune 1/3, benutze links am Baumloch den Feuerdoch (Spoiler 2) um an die Rune 2/3 zu gelangen.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze rechts am Felsen die Spitzhacke , nimm die Rune 3/3 und gehe wieder nach vorne zur Brücke.
  • Setze die Runen ein, die die Brücke repariert und gehe vor zum See.

4. See der Tränen
  • Mit dem Bootshaken (Spoiler 1) biegst du rechts den Ast herunter und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm die Medizin, schau am Boot näher hin.
  • Benutze den Feuerdolch (Spoiler 2) um das Gestrüpp aus dem Boot zu entfernen, benutze den Knochenkelch (Spoiler 1) um das Wasser aus dem Boot zu schöpfen
  • Lege die Ruder (Spoiler 1 und 3) ins Boot und gehe einen Schritt zurück.
  • Dem Mädchen gibst du die Medizin und gehst wieder vor zum See.

5. Kleide das Skelett an
  • Klicke das Mädchen an und nach der Einblendung fährst du mit dem Boot zum Schloßtor.
  • Nimm links den magischen Handschuh, benutze ihn rechts, nimm das Phantomschild, gehe einen Schritt zurück.
  • Am Wasser bennutzt du den magischen Handschuh um links die Phantomarmbrust an dich zu nehen undgehst einen Schritt zurück.
  • Am Torbogen links nimmst du mit dem Magischen Handschuh dem Phantomhelm und gehst einen Schritt zurück.
  • Links oben nimmst du mit dem magischen Handschuh das Phantomschwert und gehst nach links.
  • Benutze an der Treppe den magischen Handschuh um den Phantompanzer zu bekommen und kehre über die Karte wieder zum Schloßtor zurück.

6. Belebe die Statue im See
  • Nimm das Skelett in Nahansicht, kleide es mit dem Phantomschild-Phantomarmbrust-Phantomhelm-Phantomschwert und Phantompanzer (alle Spoiler 5) ein.
  • Nimm die Juwelen, sprich mit dem Mädchen, bekomme das Buch des Lebens und gehe zum See zurück.
  • Schau im Wasser links näher hin, setze der Statue die Juwelen ein und benutze das Buch des Lebens.
  • Gehe wieder zum Schloßtor und betritt das Schloß.

2. Saal der Helden

7. Spazierengehen lohnt sich
  • Links neben dem Durchgang nimmst du die Seelenurne, gehst geradeaus und nimmst die Leiter und am Skelett die Harfe an dich, gehst zwei Schritte zurück.
  • Stelle die Leiter rechts an die Wand, kletter nach oben, nimm die Säure, das Statuenbein und kehre in die Halle zurück.
  • Setze der hinteren rechten Statue das Statuenbein an, nimm die Hundemarke und gehe einen Schritt vor.
  • Schütte die Säure über die Blume rechts, nimm den Rubinschlüssel und gehe zum Schloßtor zurück.
  • Links setzt du die Hundemarke ein, nimmst das Getreide und gehst einen Schritt zurück.
  • Gib dem Pfau das Getreide, nimm den Goldschlüssel und gehe zur Brücke zurück.
  • Am Baumloch setzt du den Rubinschlüssel ein, nimm das Bildhauerwerkzeug und gehe zwei Schritte vorwärts.

8. Belebe die Eisfrau
  • Am Schloßtor links benutzt du in der Wachhütte den Goldschlüssel (Spoiler 7), nimmst den Statuenarm,das Schildfragment und gehst in die Halle.
  • Setze der linken Statue den Arm ein und bekomme den Eisstein.
  • Begib dich zum See, friere links mit dem Eisstein den Wasserfall ein, setze das Schildfragment zum anderen Teil.
  • Schau dir die Anleitung an, benutze 4x am gefrorenen Wasserfall das Bildhauerwerkzeug (Spoiler 7).
  • Belebe die Figur mit dem Buch des Lebens (Spoiler 6) und nimm die Eisfrau.
  • Kehre in die Halle zurück, schicke die Eisfrau rechts in die Maueröffnung und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Statuenkopf, setze ihn auf die vordere Statue, nimm das Uhrenteil und gehe einen Schritt zurück.

9. Die verlorenen Seelen
  • Setze links in der Wachhütte das Uhrenteil (Spoiler 8) ein, drehe am Zeiger und gehe zwei Schritte zurück.
  • Benutze die Seelenurne (Spoiler7) um die Seele einzufangen, geh einen Schritt vor, benutze wieder die Seelenurne.
  • Gehe einen Schritt vor, benutze die Seelenurne, gehe zwei Schritte vor, benutze die Seelenurne.
  • Gehe zurück und setze die Seelenurne links neben dem Torbogen in die Wand um das Minispiel zu starten.
  • Du musst in zwei Aktionen eine Geschichte nacherzählen und dem Mann den richtigen Weg aufzeigen.
  • Nimm das Schwert, den Bogen und den Speer, setze es an den richtigen Statuen ein, berühre eine Figur und benutze das Buch des Lebens (Spoiler 6)
  • Gehe einen Schritt vor.

10.  Sammle sieben Irrlichte
  • Nach der Einblendung nimmst du vom Arm der lebenden Figur das goldene Amulett, setzt es links am Skelett auf die Kiste und bekommst die Stimmgabel.
  • Gehe zurück zum Schloßtor, benutze rechts die Stimmgabel und nimm den Totenkopf 1/2 und den Siegelring ins Inventar.
  • Gehe vor in die Halle, setze links den Siegelring in die Aussparung, nimm die Elfenmaske 1/2 und gehe ganz nach vorne.
  • Vom Sarg nimmst du den Spatengriff und links von der Maschine die Phiole.
  • Gehe einen Schritt rückwärts, benutze die Phiole an der lebenden Statue und am Skelett um jeweils ein Irrlicht einzufangen.
  • Einen weiteren Schritt rückwärts benutzt du links wieder die Phiole und gehst zurück.
  • Am Wachhaus setzt du den Schaufelgriff ein und hast eine Schaufel im Inventar.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts fange mit der Phiole am Baumloch das vierte Irrlicht und gehe wieder ganz nach vorne.
  • Vor dem Hügel benutzt du die Schaufel, nimmst die  Elfenmaske 2/2, benutzt die Phiole ud schaust am Sarg näher hin.
  • Setze die Elfenmaske ein, nimm aus dem Sarg den Totenkopf 2/2 und benutze die Phiole.
  • Halblinks schaust du am Stein näher hin, setzt die Totenköpfe ein und nimmst mit der Phiole das siebte Irrlicht.

11. Eine weitere Geschichte
  • Links unten setzt du die volle Phiole in die Maschine und spielst ein Minispiel.
  • Halte die Kugel fest und durch deren Verschiebung musst du aus den Einzelteilen ein Bild zusammenfügen.
  • Das machst du fünf mal.
  • Nach der Einblendung benutzt du die Eisfrau (Spoiler 8) um das Feuer zu löschen.
  • Sprich mit der Frau, gib ihr den Feuerdolch (Spoiler 2) und erhalte das Feuerschwert.
  • Vernichte mit dem Feuerschwert den Baum und gehe durch den Torbogen.

3. Der Grabhügel

12. Belebe den Kobold
  • Rechts klickst du nacheinander auf die Rune links unten - rechts oben - rechts unten- links oben und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm die Spitzhacke, schau nach vorne, rede mit der Frau und nimm den Drachenschlüssel.
  • Nimm vom Sarg die magische Kerze und links vom glühenden Brunnen das Glasauge.
  • Schau dir links den Kobold an, belebe ihn mit dem Buch des Lebens, gib ihm die Spitzhacke, das Glasauge, die magische Kerze.
  • Nimm das Schild ab, lege den Kobold ins Inventar, gehe einen Schritt zurück und lass den Kobold den Schatz ausgraben.
  • Gehe zurück zum Schloßtor und lass rechts den Kobold die Mauer einreissen.
  • Gehe noch zwei Schritte rückwärts und der Kobold zertrümmert rechst den Stein.
  • Kehre in den Turm zurück, lege den Drachenschlüssel auf die Kiste, nimm die Zange, das Fass Schießpulver, die Hühnerkeule und den Fingerring 1/3.
  • Begib dich zum heiligen Baum.

13. Vertreibe die Geister
  • Mit der Zange (Spoiler 12) holst du den Feuerschwertsplitter aus dem Schwert heraus und gehst einen Schritt vor.
  • Links benutzt noch einmal die Zange um den blauen Knopf aus dem glühenden Brunnen zu bekommen, gehe zurück zum Schloßtor.
  • Setze den blauen Knopf in die Truhe, drücke die Knöpfe wie angegeben, nimm das Fledermausamulett 1/2 und den Feuerstein.
  • Gehe zurück zur Brücke, lege das Schießpulver (Spoiler 12) neben den Geistern ab, zünde es mit dem Feuerstein an und schau nach rechts.

14. Hole das Mädchen aus dem Sarg
  • Nimm den Glasschneider schneide damit ein Loch in das Glas, nimm die blaue Rose und gehe zurück zum Schloßtor.
  • Benutze rechts den Glasschneider, nimm die goldene Rose und gehe vor zum Hügel.
  • Setze den Glasschneider ein, nimm die rote Rose und gehe durch den Torbogen.
  • Am Grab setzt du die Rosen ein und startest das kleine Minispiel.
  • Die Puppe zeigt dir in welcher Farbe die Juwelen am Mädchen erscheinen.
  • Der Gürtel zeigt die Farben blau - grün - das linke Armband rot -  blau - das rechte Armband rot - grün - das Diadem rot - blau - grün.
  • Nach der Einblendung findest du dich vor dem Turm wieder.

4. Zurück zu den Turmruinen

15. Wieder im Turm
  • Schau am Tor hin, nimm von der Frau den Turmschlüssel, gib rechts der Katze die Hühnerkeule (Spoiler 12) um an den Fächer zu kommen.
  • Entferne mit dem Turmschlüssel das Schloß, gehe in den Turm und benutze den Fächer rechts am Rauch und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den magischen Staub, gehe aus dem Turm, nimm die Glaskugel in Nahansicht, schütte den magischen Staub darüber aus und starte das Minispiel.
  • Du musst wieder die pinken Punkte drei mal so verschieben, das sich ein Bild ergibt.
  • Nimm die Tafel 1/5 und von der Frau bekommst du das magische Siegel.

16. Das Geisterschiff
  • Benutze am Tor das magische Siegel (Spoiler 15) und gehe durch das Tor.
  • Links nimmst du den Steinkelch, aus dem Baumloch die Tafel 2/5 und gehst vor zum See.
  • Mit dem Steinkelch schöpfst du etwas von dem brennenden öl, gehst zurück, öffnest rechts die Laterne, schüttest das öl hinein.
  • Entzünde das öl mit dem Feuerstein (Spoiler 13), nimm die Laterne und hänge sie links an den Baum.
  • Nimm das Hornstück, gehe zurück in den Turm, setze das Hornteil an der Kiste ein und nimm das Jagdhorn.
  • Gehe vor zum See, hole das Boot mit dem Jagdhorn heran und rudere zu Schiff.
  • Sprich mit dem Piraten, bekomme die Tafel 3/5, gehe zum Schloßtor, nimm die Tafel 4/5, gehe in die Halle und nimm rechts die Tafel 5/5.
  • Zuück am Schiff setzt du die Tafeln (Spoiler 15 und 16) in den Stein, sprichst mit dem Piraten und nimmst das Fledermausamulett 2/2.
  • Gehe wieder in die Halle.

17. Belebe den Totenkopf
  • Links nimmst du den Fäustling von der Truhe, setzt das Fledermausamulett (Spoiler 13 und 16) auf die Truhe, bekommst den verzauberten Pfeil, die Sicherheitsnadel.
  • Mit der Zange (Spoiler 12) holst du den Fingerring 2/3 hinter dem Feuersalamander und kehrst zurück in den Turm.
  • öffne mit der Sicherheitsnadel das Kästchen, nimm den Pinsel, die Münze und gehe vor zur Brücke.
  • Links schaust du dir den Totenkopf näher an, belebst ihn mit dem Buch des Lebens (Spoiler 6) und setzt die Münze zwischen die Zähne.
  • Nimm das Smaragdauge, gehe vor zum Schloßtor, setze rechts dem Skelett das Smaragdauge ein, nimm das Knochenrad und kehre in den Turm zurück.

18. Verschaffe dir den magischen Bogen
  • Schau dir das Spinnrad näher an, ersetze das defekte Rad mit dem Knochenrad, nimm das Spinnrad und gehe wieder zur Brücke.
  • Links setzt du das Spinnrad am Spinnennetz ein, bekommst die Bogensehne und gehst einen Schritt rückwärts.
  • Schau am Elfen näher hin, spanne mit der Bogensehne den Bogen, lege den verzauberten Pfeil (Spoiler 17) ein, nimm den Elfenbogen und gehe vor in die Halle.
  • Benutze den Elfenbogen am Torbogen um die Fledermäuse zu vertreiben, gehe nach vorne.

19. Sammle Fingerringe
  • Mit dem Fäustling (Spoiler 17) entfernst du das Schweert aus der Figur und bekommst den Eisschwertsplitter.
  • Gehe nach vorne und rechts durch den Torbogen, lass den Kobold (Spoiler 12) den Schatz ausgraben.
  • Nimm die Maske 1/3, den Erdschwertsplitter und kehre in die Halle zurück.
  • Links setzt du die Schwertsplitter ( Spoiler 13 und 19) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst die drei Runen rot-grün-blau in die richtigen Symbolfelder bringen.
  • Die blauen und roten Farbstreifen schieben die farbigen Runen hin und her, die grünen Farbstreifen drehen das Feld nach rechts oder nach links.
  • Nimm den Fingerring 3/3 und  gehe zum Grabhügel.
  • Setze die Fingerringe (Spoiler 12,17,19) an die Skeletthand, nimm die Pfeife, tauche den Pinsel (Spoiler 17)  ins Glas und nimm die goldene Farbe an dich.
  • Lege die tote Hand ins Inventar und gehe zurück zur Brücke.

20. Beschaffe die Geisterflagge 
  • Am Totenschädel nimmst du mit der toten Hand (Spoiler 19) das Geisterflaggenstück 1/3, gehst vor in die Halle.
  • Benutze erneut die tote Hand um das Geisterflaggenstück 2/3 zu bekommen, vertreibe die Fledermaus mit der Pfeife (Spoiler 19) und nimm die Maske 2/3.
  • Gehe einen Schritt vor, an der Statue benutzt du nochmals die tote Hand, nimmst das Geisterflaggenstück 3/3 und gehst zurück zum Piratenschiff.
  • Gib dem Piraten die Geisterflagge und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Phönixamulett, gehe in die Halle, setze rechts am Sockel das Phönisamulett ein, repariere den Phönix mit der goldenen Farbe (Spoiler 19).
  • Belebe den Phönix mit dem Buch des Lebens (Spoiler 6), nimm den Phönix ins Inventar.
  • Gehe drei Schritte nach vorne.

21. öffne das Festungstor
  • Benutze den Phönix (Spoiler 20) um den  Golem auszuschalten, nimm die Maske 3/3, das Phönixei und schau am Tor näher hin.
  • Setze die Masken (Spoiler 19,20,21) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst die Masken richtig zusammensetzen, in dem du die Maskenhälften mittel der Zeiger vertauscht.
  • Setze die Zeiger und vertausche damit die Masken.
  • Markiere dir die Masken von oben mit 4/5 im Uhrzeigersinn bis 18/19 links oben, der gelbe Zeiger bekommt ein R, der blaue Zeiger ein S.
  • Verschiebe dann - 6 - 9 - 4 - R - 15 - S - 4 - 2xS - 11 - 2xS - R - S - R -10 - S - 3xR - 11 - 12 - R - 13
  • Gehe nach vorne und etwas rechts zum Geheimgang.

5. Der Geheimgang

22. Bringe etwas Unterstützung
  • Links nimst du den Holzspan, entzündest ihn rechts am Feuer, schaust nach vorne und zündest mit dem brennenden Holzspan die Fackel an.
  • Nimm den Dolchgriff, setze ihn links auf die Dolchklinge und nimm den alten Dolch an dich.
  • Ganz links entfernst du das Efeu mit dem alten Dolch und gehst einen Schritt vor.
  • Nimm links vom Tor die Laternenabdeckung, von der umgestürzten Statue das Pferdeamulett.
  • Schicke den Kobold (Spoiler 12) zur Statue um sie zu zerstören.
  • Gehe einen Schritt rückwärts, schau nach vorne, lege das Pferdeamulett auf die Tasche, nimm den Spachtel und das Erneuerungsfluid.
  • Wieder einen Schritt nach links, benutzt du den Spachtel und das Erneuerungsfluid an den linken Statuen, erweckst sie mit dem Buch des Lebens (Spoiler 6).
  • Nimm sie ins Inventar. gehe zwei Schritte zurück, setze die Statuen zu den anderen, sprich mit der Frau, nimm den Kristallschlüssel und gehe zurück in den Geheimgang.

23.  Hilf dem Kobold
  • Links am Baum benutzt du den Kristallschlüssel (Spoiler 22) nimmst den Steinstern und gehst nach links.
  • In den Stein, wo die Statuen standen, setzt du den Steinstern ein und startest das Minispiel.
  • Du musst durch verschieben der Kreise die Kugeln in die farblich passenden Kreise legen.
  • Drehe nacheinander - den kleinen mittleren Kreis - den kleinen linken Kreis - den kleinen mittleren Kreis - den inneren großen Kreis - den linken kleinen Kreis 2x - den großen äusseren Kreis - den linken kleinen Kreis 3x - den großen äusseren Kreis - den linken kleinen Kreis - den gorßen äusseren Kreis - den inneren großen Kreis - den großen äusseren Kreis - den rechten kleinen Kreis - den großen äusseren Kreis - den inneren großen Kreis - den rechten kleinen Kreis.
  • Nimm den Vorschlaghammer, gib ihn dem Kobold und bekomme den Stabfragment.
  • Gehe nach vorne.

24. Ein nützlicher Freund
  • Rechts von der Bank nimmst du die Kohlenschaufel, setzt die Laternenabdeckung (Spoiler 22) auf die Laterne, nimm sie und das Baumamulett ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts, lege das Stabfragment (Spoiler 23) in die Glut, nimm mit der Kohlenschaufel das Sonnenamulett und die Schaufel magischer Kohle.
  • Wieder nach links, setzt du dem Drachen das Sonnenamulett ein, hängst die Laterne auf, schüttest die magische Kohle hinein.
  • Der Feuerkobold setzt sich in die Laterne mit der magischen Kohle und du nimmst die Laterne mit Feuerkobold ins Inventar, gehe nach rechts.

25. Der Platz der Schatten
  • Setze den Feuerkobold (Spoiler 24) ein um die Schatten zu vertreiben.
  • Links nimmst du die drei Bretter, setzt das Baumamulett (Spoiler 24) ein, nimmst den Hammer und schaust zu den Statuen.
  • Gib der rechten Statue die Harfe (Spoiler 7) nimm den Schraubenzieher und gehe einen Schritt zurück und geradeaus.
  • Rechts an der Sitzbank entfernst du mit dem Hammer die Nägel, nimmst sie ins Inventar, schau nach vorne zum Turm.
  • Befestige die Bretter mittels Nägel und Hammer an der Leiter und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Meerjungfrau, kehre zum Platz der Schatten zurück, setze die Meerjungfrau am Brunnen ein, nimm den Türgriff und gehe einen Schritt zurück.

6. Die Waffenschmiede der Elfen

26. In der Waffenkammer
  • Links setzt du den Türgriff (Spoiler 25) ein und gehst durch die Tür.
  • Mit dem Schraubenzieher löst du die Löwenkette vom Brett und gehst kurz aus der Kammer und einen Schritt vor, hänge dem Löwen die Kette um, nimm den Helm.
  • Zurück in der Waffenkammer, setzt du rechts der Rüstung den Helm auf, bekommst den goldenen Zweig, besuchst noch einmal die Löwenstatue.
  • Lege den goldenen Zweig auf dem Sockel ab,nimm den Knauf und kehre wieder in die Waffenkammer zurück.
  • Am Schreibtisch setzt du den Knauf ein, nimmst den roten Knopf und schaust dir das Bild näher an.
  • Setze den roten Knopf in die Aussparung und starte das Minispiel.
  • Du musst Zeilen oder Spalten einer Farbe bilden, damit diese verschwinden und einen Teil des Bildes freilegen.
  • Du kannst die Kacheln vertikal und horizontal verschieben und musst dich nicht an eine Reihe oder Spalte halten
  • Es müssen alle grünen und blauen Kacheln entfernt werden.
  • Nimm die Löwenkralle, das Stabteil und gehe wieder zur Löwenstatue.

27. Ermögliche den Zugang zur Insel
  • Setze die Löwenkralle (Spoiler 26) an der Statue ein, nimm den Saphier, gehe noch einmal in die Waffenkammer, setze am Tisch den Saphier ein, nimm die Krone.
  • Gehe zwei Schritte zurück, setze rechts der Figur die Krone auf und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Flöte, gehe nach links und dann nach rechts, gibst der Statue die Flöte, belebe die Statuen mit dem Buch des Lebens (Spoiler 6), gehe über die Brücke.

28. Schmelzende Insel
  • Lass rechts den Kobold (Spoiler 12) den Schatz ausgraben, benutze links den Feuerkobold (Spoiler 24)  um die Fackel anzuzünden.
  • Gib dem Phönix das Phönixei (Spoiler 21), nimm das Visier und den mechanischen Vogel.
  • Kehre noch einmal in die Waffenkammer zurück, setze der Rüstung das Visier ein, nimm das Horn, gehe hinaus und setze dem Drachen das Horn ein.
  • Nimm den Pinselschaft, gehe nach rechts, setze links am Fenster den Pinselschaft ein, nimm den Pinsel und gehe zur Insel.
  • Vor dir entfernst du mit dem Pinsel die Spinnfäden, nimmst das Katzenamulett, schaust an der Mühlentür näher hin, setzt das Amulett ein und absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm den Zauberer, gehe zurück in den Geheimgang, setze hinten den Zauberer zu den anderen Figuren, nimm die magische Sphäre und die Gartenschere.

29. Das Ende ???
  • Links benutzt du die Gartenschere (Spoiler 29) um ein Stück Wurzel abzuschneiden.
  • Nimm den Stabschaft, gehe zum Platz der Schatten, setze den mechanischen Vogel (Spoiler 28) auf den Brunnen, nimm den Diamanten.
  • Kehre noch einmal in die Waffenkammer zurück, benutze hinten rechts den Diamanten um das Glaskästchen aufzuschneiden, nimm den Runenhandschuh.
  • Gehe auf die schmelzende Insel, benutze rechts am Loch den Feuerkobold (Spoiler 24) um die Wurzel zu entfernen, nimm mit dem Runenhandschuh den Stein der Stärke.
  • Stelle links am farbigen Rad den Stabschaft, die magische Sphäre (Spoiler 28), den Stein der Stärke, das Stabteil (Spoiler 26) ab und starte das Minispiel.
  • Tippe auf die Kreise mit den Masken, um die Juwelen zu drehen.
  • Du musst sie so drehen, das die Energiestrahlen gleichfarbige Juwelen verbindet.
  • Klicke auf - die linke Maske - die mittlere Maske - die mittlere Maske der drei rechten Masken - die linke untere Maske - die darüberliegende Maske - die vorletzte rechte untere Maske - die zweite linke Maske von oben - die rechte untere Maske - die oberste Maske
  • Nimm den magischen Stab, gehe zurück zur Löwenstatue, gib dem Mann den magischen Stab und schau dir das Ende ??? in Ruhe an.

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