Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen oder schließen kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich die Karte und das Menü. Die Karte markiert die Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst zu jedem Ort nach Wunsch gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. über dem rechten Teil des Inventars befindet sich ein Rufzeichen. Klicke es an, um Deine aktuelle Aufgabe zu erfahren. Ganz links befindet sich der Tipp.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

Kapitel 1: Die Stadt

1 Ankunft in Gantville
  • Als Dich ein Zwerg um Hilfe bittet, die Stadt Gantville zu retten, bist Du sofort bereit zu helfen...
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schmetterlingsrahmen rechts von der Statue...
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Glasherz unten von dem Tor.
  • Bringe den Schmetterlingsrahmen in die Großansicht.
    Nimm das Glasherz, setze es in den Rahmen und nimm das Schmetterlingsmedaillon aus dem Bild.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelemblem sowie das Seil links von dem Aktenkoffer und schaue Dir die Notiz rechts auf der Bank an.
    Nimm dann das Schmetterlingsmedaillon und setze es links in die Vertiefung auf dem Aktenkoffer.
    Klicke den Aktenkoffer für ein Mini-Wimmelbild an.
    Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Schlüssel zur Stadt.
  • Bringe das Tor hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zur Stadt und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

2 Der Handwerkerplatz
  • Bringe den Ladeneingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock rechts aus dem Bild.
  • Bringe die rote Plane links im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück vorn auf dem Pflock an.
    Nimm dann ein weiteres Vogelemblem von dem Pflock.
    Nimm anschließend den Stock und setze ihn an den Pflock.
    Nimm nun das Seil und wende es an dem Holzstock an.
  • Klicke den reparierten Stand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine goldene Violine.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Violine, setze sie an die Statue und nimm ein weiteres Vogelemblem aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.

3 Das Papierpuzzle und das Törtchenpuzzle
  • Bringe den Handwerkerstand vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz links am Tisch an.
    Nimm dann die drei Vogelembleme (Spoiler 1 sowie 2) und setze sie oben in die Vertiefungen an dem Schränkchen.
    Nimm anschließend den Schraubendreher und das Blatt Papier oben aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke das Blatt Papier im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke die '1' an und ziehe die Maus dann der Reihenfolge nach bis zur Zahl '10'.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Törtchenskizze aus dem Bild.
  • Bringe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rostentferner oben von dem Blumenkasten.
    Nimm dann den Schraubendreher und wende ihn an den Schrauben unten an dem Metallschild an.
    Nimm anschließend das Klebeband und die Kirsche aus der freigelegten Nische.
  • Bringe den Ladeneingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Törtchenskizze und setze sie rechts an das abgerissene Papierstück.
    Nimm dann die Kirsche und setze sie links auf das Törtchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Pfeile rechts im Bild an, um die Auswahl der Bildteile zu sehen. Nimm dann die richtigen Teile und setze sie an das Törtchen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

4 Das Mosaikpuzzle
  • Klicke den Ladeninhaber links hinter der Theke einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen eisernen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Handwerkerstand vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den eisernen Schlüssel und schließe damit das Fach vorn im Bild auf.
    Nimm dann den geschnitzten Knauf und die Werkzeuge aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts in den Süßigkeitenladen.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den geschnitzten Knauf und setze ihn vorn an die Schublade.
    Nimm dann den Handschuh und das Wagenheberteil aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh und beschaffe Dir damit drei Mosaikstücke oben aus dem Unkraut.
  • Begib Dich rechts in den Süßigkeitenladen.
  • Bringe das Schrankfach rechts zwischen den Auslagen in die Nahansicht.
    Nimm die drei Mosaikstücke und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun den passenden Stein an, der zu dem Symbol in der oberen Reihe passt. Verfahre so weiter; beachte, dass Du neu starten musst, wenn Du einen Fehler machst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Ahnenblatt in dem geöffneten Schrankfach an...
    Nimm anschließend ein weiteres Wagenheberteil aus dem Fach.
  • Bringe die erste Hälfte des Wagenhebers in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Rostentferner (Spoiler 3) und wende ihn an dem Wagenheber an.
    Nimm dann die andere Hälfte, setze sie an die vorhandene und nimm den zusammengesetzten Wagenheber aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

5 Das Bombenpuzzle
  • Bringe die Felsstücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten grünen Stein links aus dem Bild.
    Nimm dann den Wagenheber (Spoiler 4) und setze ihn vorn zwischen die Felsstücke.
    Klicke die Kurbel des Wagenhebers anschließend dreimal an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Golemkopf vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten grünen Stein vorn vom Boden.
  • Bringe den Eingang des Stadtarchivs vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Messergriff links von der Tür und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe den Planwagen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kleeblattemblem unten von dem Planwagen und schaue Dir die Anleitung an.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Süßigkeitenladen.
  • Bringe das Portät rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Kleeblattemblem und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Felder an, um sie zu entfernen. Setze die Bomben vom linken Bildrand in das Feld, um die Golems zu vernichten, die im Feld versteckt sind. Bei diesem Puzzle sind die Golems in jedem Spiel anders positioniert. Daher ist eine Lösung leider nicht möglich und ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Spielzeug-Drachenflieger und die magische Spitzhacke aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.

6 Der Golem
  • Bringe den Handwerkerstand vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden grünen Steine (Spoiler 5) und setze sie an die Figur vorn in dem Fach.
    Nimm dann die magische Spitzhacke (Spoiler 5) und setze sie ebenfalls an die Figur.
    Nimm anschließend den Miniatur-Bergmann aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Messergriff (Spoiler 5) und beschaffe Dir damit das Messer rechts aus dem Arm der Statue.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Golemkopf vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Miniatur-Bergmann und wende ihn an dem Golemkopf an.
    Nimm dann das Golemstück und die mysteriöse Schriftrolle aus dem zerschlagenen Kopf.
  • Bringe den Planwagen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer und wende es an der Plane an.
    Nimm dann den Drachen und das goldene Buch aus dem geöffneten Planwagen.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Süßigkeitenladen.
  • Nimm die mysteriöse Schriftrolle und gib es dem Ladeninhaber links hinter der Theke...
    Anschließend erhältst Du ein Zauberpulver und die magische Schriftrolle.
  • Bringe den Kamin am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Golemstück und fülle ihn links in den Mörser (A). Nimm die Werkzeuge (Spoiler 4) und lege es links auf die Ablage. Klicke den Stößel (B) einmal an. Klicke den zerkleinerten Lehm in dem Mörser (A) einmal an. Klicke das Gefäß mit Wasser (C) einmal an. Klicke den Meißel (D) und dann das Schleifpapier (E) einmal an. Klicke die Ofenklappe (F) einmal an. Nimm die magische Schriftrolle, wende sie an dem Rohling an und klicke ihn einmal an. Klicke den Schutzhelm (G) einmal an und nimm anschließend den Golem aus dem Bild (siehe Lösungsbild).
  • Bringe den Spielzeug-Drachenflieger (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm den Golem, setze ihn an den Flieger und nimm den fliegenden Golem aus dem Bild.
  • Bringe das geöffnete Schrankfach rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachen und setze ihn links oben zu dem vorhandenen.
    Nimm dann die goldene Feder aus dem geöffneten Kästchen.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

7 Das Stadtarchiv
  • Nimm den fliegenden Golem (Spoiler 6) und wende ihn links oben an dem offenen Fenster an...
  • Klicke das geöffnete Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Glasschneider.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Süßigkeitenladen.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider, wende ihn oben an der Glasscheibe an und nimm das silberne Buch aus dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang des Stadtarchivs vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das goldene Buch, die goldene Feder (Spoiler 6) sowie das silberne Buch und setze die Dinge an die Tür.
    Klicke dann die Bücher sowie die Feder einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Truhenschlüssel rechts von dem Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Planwagen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe links in dem Planwagen.
    Nimm dann die Heckenschere, das Familienmedaillon und das Löwenemblem aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Heckenschere und beschaffe Dir damit einige Zweige vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Zweige in die Großansicht.
    Nimm das Klebeband (Spoiler 3), wende es an den Zweigen an und nimm den Reisigbesen aus dem Bild.
  • Begib Dich links in das Stadtarchiv.

8 Das erste Kombipuzzle
  • Bringe das Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reisigbesen (Spoiler 7) und wende ihn an den Spinnweben auf dem Bild an.
    Ziehe den Besen mit gedrückter Maustaste über das ganze Bild, bis der Ladebalken am rechten Bildrand gefüllt.
  • Klicke das Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spielzeughelm.
  • Bringe den Spielzeughelm in die Großansicht.
    Schaue Dir zunächst die Schriftrolle auf dem Helm an.
    Nimm dann den Golem (Spoiler 7), setze ihn ins Bild und nimm anschließend den Höhlenforscher-Golem aus dem Bild.
  • Bringe die Kommode hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Höhlenforscher-Golem und setze ihn vor dem Loch unten in der Wand ab.
    Anschließend erhältst Du das erste Schlossemblem und ein weiteres Löwenemblem.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Löwenembleme (Spoiler 7) und setze sie in die Vertiefungen auf dem Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Dieses Puzzle besteht aus mehreren kleinen Puzzles. Klicke den Tipp an, um für das jeweils nächste Puzzle einen Hinweis zu erhalten.
    Puzzle A: Klicke zunächst die beiden Vögel (Z sowie Y) an. Verfolge nun die Reihenfolge, in der die Vögel singen und klicke diese nach. Nimm den Golem (X) und setze ihn in die Vertiefung (W) Puzzle B: Nimm den Zauberstab (V) und klicke damit die Wolken in einer bestimmten Reihenfolge an. Puzzle C: Klicke die Streifen des Regenbogens an, richte Dich nach dem Stein (U). Nimm die Münze (T) und gib sie dem Zwerg (S). Puzzle D: Nimm die beiden Dachteile (R sowie Q) und setze sie zu den anderen. Klicke die Dachteile an, um sie zu tauschen. Nimm den Golem (P) und setze ihn in die Vertiefung (O). Nimm die Münze (N) und gib sie dem Zwerg (S). Puzzle E: Nimm die Teile der Figur (1-5) und setze sie auf den Sockel (M). Nimm das Brückenteil (L), setze es zu dem anderen (K) und klicke die Brücke einmal an. Nimm den Golem (J) und setze ihn in die Vertiefung (I). Nimm die Münze (H) und gib sie dem Zwerg (S). Nimm den Bogen (G) von dem Zwerg und setze ihn an die Figur (F). Nimm den Golem (E) und setze ihn in die Vertiefung (D). Nimm das Dachstück (C) und setze es an das Dach (B). Nimm den Golem (A) und setze ihn in die letzte Vertiefung rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Schlossemblem rechts aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück...

9 Das Schlosspuzzle
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schlossembleme (Spoiler 8) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Bilder vom Rand an, um das Bild in der Mitte nachzustellen. Klicke diese Reihenfolge: 4 - 8, 7 - 8, 3 - 5, 1 - 6, 2 - 4, 1 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Bringe die Ritterrüstung am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Greifenemblem links von der Rüstung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sockel der Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Greifenemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Dynamit und den Siegelring.
  • Begib Dich links in das Stadtarchiv.
  • Bringe die Kommode hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Siegelring und wende ihn an der unteren Schublade der Kommode an.
    Nimm dann den Panzerhandschuh und die Armbrust aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten durch das Tor.
  • Bringe die Ritterrüstung am linken Bildrand erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Panzerhandschuh und setze ihn links an die Ritterrüstung.
    Nimm dann die Steinblume und die kleine Tasche aus der anderen Hand der Ritterrüstung. 
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann links in das Stadtarchiv.
  • Bringe die Kommode hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Steinblume und setze sie an die obere Schublade der Kommode.
    Nimm dann die Feile und den Würfel aus der geöffneten Schublade.
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  • Gehe einmal zurück und dann hinten durch das Tor.

10 Das Brettspielpuzzle
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feile (Spoiler 9) und wende sie an dem Fenstergitter an.
    Nimm dann die Münze von dem Spielfeld und schaue Dir die Notiz an.
    Nimm anschließend den Golem (Spoiler 8) sowie den Würfel (Spoiler 9) und setze die Dinge auf das Spielfeld, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Würfel in der Mitte des Bildes an und befolge die Anweisungen. 1. Klicke den Würfel an und gehe fünf Felder vor. 2. Klicke den Würfel an und gehe vier Felder vor. 3. Klicke die Steine an, um sie zu verschieben und den Stein mit dem Bild von links nach rechts zu bringen. 4. Klicke den Würfel an und gehe ein Feld vor. 5. Klicke den Würfel an und gehe zwei Felder vor. 6. Klicke die Lupe an und führe sie über das Bild, um die sechs Schriftzeichen zu finden, die im Bild versteckt sind. 7. Klicke den Würfel an und gehe zwei Felder vor. 8. Setze das Puzzle zusammen. 9. Klicke den Würfel an und gehe drei Felder vor.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gildenemblem, die zwei Bolzen und die Zündschnur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Dynamit (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm die Zündschnnur, setze sie an das Dynamit und nimm den Sprengsatz aus dem Bild.
  • Bringe die kleine Tasche (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 3) sowie die beiden Bolzen und setze sie in die kleine Tasche.
    Nimm dann den Golem (Spoiler 8), setze ihn an die Tasche und nimm den Baumeister-Golem aus dem Bild.
  • Bringe den Jungen links oben an dem Turm in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Leiter einmal an...
    Nimm als nächstes den Baumeister-Golem und wende ihn rechts oben an der Leiter an.
    Nimm dann die Armbrust (Spoiler 9) und wende sie links oben an dem Jungen an. Klicke in dem Moment, in dem sich der Pfeil am rechten Bildrand in dem grünen Bereich befindet...
  • Anschließend erhältst Du ein Feuerzeug.
  • Nimm den Sprengsatz und setze ihn vorne links neben die Leiter.
  • Nimm das Feuerzeug und wende es an dem Sprengsatz an...
  • Bringe die Steinbrocken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Miniatur-Bergmann (Spoiler 6) und wende ihn an dem großen Stein an.
    Nimm dann die Ketten und das defekte Holzschwert vom Boden.
  • Bringe das Gebüsch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Juwelenkreuz aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 2: Zum Schloss

11 Das Landkartenpuzzle
  • Bringe den Planwagen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Juwelenkreuz (Spoiler 10), setze es vorn auf das Kästchen und klicke es einmal an.
    Nimm dann die Karte vom Wald und den Karabinerhaken aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Ketten (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Karabinerhaken und setze ihn an die Ketten.
    Nimm dann den Golem (Spoiler 10), setze ihn an die Ketten und nimm den Golem mit Kette aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Nimm den Golem mit Kette und wende ihn vorn an der großen Steinfigur an...
  • Bringe die beiden Engel links an dem Brunnenrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den verbogenen Draht vorn vom Boden.
  • Bringe den Bienenkorb rechts oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das halbe Einhorn rechts aus dem Baum.
    Nimm dann das defekte Holzschwert (Spoiler 10), setze es vorn an das Axtblatt und nimm die Axt aus dem Baum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gebüsch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Axt und wende sie vorn im Bild an.
    Nimm dann die Karte vom Wald und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Männchen links oben an, um einen Weg nach links unten zu bilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, weißt Du den Weg zum Grenzwald.
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  • Begib Dich geradeaus zum Grenzwald.

12 Der Grenzwald
  • Bringe die Tür der großen Hütte rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den verbogenen Draht (Spoiler 11) und wende ihn an dem Türschloss an.
  • Klicke die geöffnete Hütte für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fass.
  • Bringe das Fass in die Großansicht.
    Klicke das Fass zunächst einmal an.
    Nimm dann das leere Fass, den Stein und das andere halbe Einhorn aus dem Bild.
  • Bringe die kleine Hütte am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die bunten Federn oben von der Tür.
    Nimm dann den Stein und wende ihn vorn an der Glasscheibe an.
    Klicke anschließend die Tür einmal an und nimm das leere Räuchergerät sowie die Schaufel aus der Hütte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Ritterrüstung am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden halben Einhörner (Spoiler 11) und setze sie in die Vertiefung an der Brust der Rüstung.
    Nimm dann die Nadel und Faden aus dem geöffneten Helm.
  • Bringe die Truhe vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel und beschaffe Dir damit etwas glimmende Kohle links oben von dem Feuer.
  • Bringe das leere Räuchergerät in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Gerätes einmal an.
    Nimm dann die glimmende Kohle und fülle sie in das Gerät.
    Klicke den Deckel erneut an und nimm das gebrauchsfertige Räuchergerät aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.

13 Das Honigpuzzle
  • Bringe den Bienenkorb rechts oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Räuchergerät (Spoiler 12) und wende es an dem Bienekorb an.
    Nimm dann das leere Fass (Spoiler 12) und wende es an dem Bienenkorb an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sechsecke an, um nach oben zu gelangen. Wenn Du ein Sechseck mit grüner Augenzahl anklickst, wird diese Zahl dazugezählt. Klickst Du ein Sechseck mit roter Augenzahl an, wird diese Zahl abgezogen. Du darfst die Zahl '5' nicht überschreiten. Bei diesem Puzzle sind mehrere Lösungen möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fass mit Honig aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Bären hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Fass mit Honig und gib es dem Bären...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die unvollständige Figur vorn auf dem Sockel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spachtel oben von der Figur.
  • Bringe die Mechanik rechts auf dem Mauerstein in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dreieckschlüssel rechts unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Hütte am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dreieckschlüssel und öffne damit das Fach unten im Bild.
    Nimm dann das erste Zahnrad und den Sägegriff aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die beiden Engel links an dem Brunnenrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spachtel, wende ihn vorn an dem Stein auf dem Gras an.
    Nimm dann den Pinsel und das Sägeblatt aus der Kuhle.
  • Bringe den Sägegriff  in die Großansicht.
    Nimm das Sägeblatt, setze es an den Sägegriff und nimm die Metallsäge aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

14 Das Edelsteinpuzzle und das Brückenpuzzle
  • Bringe die Truhe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallsäge (Spoiler 13), wende sie vorn an dem Schloss an und klicke die Truhe einmal an.
    Nimm dann den Greifenkopf und das zweite Zahnrad aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die unvollständige Figur vorn auf dem Sockel in die Nahansicht.
    Nimm den Greifenkopf  und setze ihn oben an die Figur.
    Klicke die Spielfläche links im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Steine an, um sie zu tauschen und an die korrekte Stelle zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 6 - 5 - 2 - 1 - 3 - 6 - 5 - 2 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Seil links von der Figur.
  • Bringe den Zaun vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil und wende es vorn im Bild an.
    Nimm dann den Golem (Spoiler 11) und wende ihn an dem Seil an.
    Nimm anschließend den Engelsflügel vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die beiden Engel links an dem Brunnenrand erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Engelsflügel und setze ihn rechts oben an den Engel.
    Nimm dann das dritte Zahnrad und den Lappen aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Bringe die Mechanik rechts auf dem Mauerstein in die Nahansicht.
    Nimm die drei Zahnräder (Spoiler 13) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheiben an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 4 - 3 - 2 - 7 - 5 - 4 - 6 - 5 - 2 - 4 - 7 - 3 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Brücke herabgelassen.
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  • Begib Dich geradeaus über die Brücke...

Kapitel 3: Das Schloss

15 Der Schlosshof
  • Bringe das Relief hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Korkenziehergriff unten aus dem Bild.
  • Bringe den Eingang des Schlosses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Machete rechts aus der Tür.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die kleine Hütte am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenziehergriff und beschaffe Dir damit den Korkenzieher rechts aus der Wand.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Fässer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz oben auf dem Fass an.
    Nimm dann den Korkenzieher und wende ihn an dem Korken in dem linken Fass an.
    Nimm anschließend den Lappen (Spoiler 14), wende es an dem auslaufenden öl an und Du erhältst einen ölgetränkten Lappen
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Zaun am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Machete und beschaffe Dir damit einen Stock links von den Zweigen.
  • Bringe den Stock in die Großansicht.
    Nimm den ölgetränkten Lappen, wende ihn an dem Stock an und nimm die unangezündete Fackel aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Relief hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm die unangezündete Fackel, wende sie an der Fackel rechts im Bild an und Du erhältst brennende Fackel.
  • Begib Dich rechts in den Kerker.

16 Das Reliefpuzzle
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 15) und wende sie an einer der Fackeln am oberen Bildrand an.
  • Bringe das Skelett vorn am Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Emblem der Stadtwache sowie das Libellenemblem vom Tisch und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem der Stadtwache und setze es rechts an die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Königsantlitz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Relief hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Königsantlitz und setze es rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke sieben Unterschiede im linken Bildteil an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fläschchen mit Säure und die defekte Maske aus dem geöffneten Fach oben im Bild. 
  • Begib Dich rechts in den Kerker.
  • Bringe das Skelett vorn am Tisch erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fläschchen mit Säure und wende es vorn an der kleinen Truhe an.
    Klicke die Truhe dann einmal an und nimm das Fläschchen mit dem Klebstoff aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Zellentür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fläschchen mit Säure und wende es vorn an dem Schloss an.
    Klicke die Tür dann einmal an und nimm die Tasche vorn vom Boden...
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Klicke zunächst die beiden Schnallen an der Tasche an, nimm das Libellenemblem und setze es in die Vertiefung vorn an der Tasche.
    Nimm dann die Münze sowie die Farben aus der geöffneten Tasche und schaue Dir den Brief an.
    Klicke anschließend den Reißverschluss links an der Tasche an und nimm das Mechanismusteil aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach links.

17 Das Maskenpuzzle und das Mechanismuspuzzle
  • Bringe den kleinen Bühnenwagen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Münzen (Spoiler 10 sowie 16) und stecke sie in den Geldschlitz unten im Bild.
    Klicke das freigelegte Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Trommel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die defekte Maske (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Klebstoff (Spoiler 16) und wende ihn an der Maske an.
    Nimm dann die Federn (Spoiler 12) und setze sie oben an die Maske.
    Nimm als nächstes den Pinsel (Spoiler 13) sowie die Farben (Spoiler 16) und setze die Dinge rechts unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Pinsel, wende ihn erst an einer Farbe und dann an dem korrekten Feld auf der Maske an. Richte Dich nach den Symbolen auf der Maske.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst den Golem (Spoiler 14) und setze ihn an die Maske.
    Nimm dann die Trommel, gib sie dem Golem und nimm den bedrohlichen Golem aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in den Kerker.
  • Bringe die wilde Katze rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den bedrohlichen Golem und wende ihn an der Katze an.
    Nimm dann ein weiteres Mechanismusteil vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eingang des Schlosses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Mechanismusteile (Spoiler 16) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Ringe an, um sie zu drehen und die Symbole zu tauschen. Benutze die beiden Felder rechts und links als Parkplatz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

18 Die Haupthalle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer links von dem Stuhl.
  • Bringe das Gittertor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zerrissene Puppe vorn vom Boden.
  • Bringe die zerrissene Puppe in die Großansicht.
    Nimm die Nadel und Faden (Spoiler 12), wende sie an den Armen der Puppe an und nimm die genähte Puppe aus dem Bild.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur Erins Tagebuch vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fässer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und öffne damit die kleine Kiste vorn auf dem Boden.
    Nimm dann die Zange und die Puppe aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich geradeaus in das Schloss.
  • Bringe das Gittertor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit die Greifenklaue vom Boden auf der anderen Seite des Gittertores.
  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Bühnenwagen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Puppen und setze sie vorn zu der vorhandenen.
    Nimm dann den Armreifverschluss aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

19 Erins Tagebuch
  • Bringe die Figur oben auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Greifenklaue (Spoiler 18) und setze sie vorn an die Figur.
    Nimm dann den Armreifverschluss (Spoiler 18) und setze ihn links unten an die Pfote des Greifen.
    Nimm anschließend den Greifenschild von der Figur.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die gekreuzten Schwerter oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Greifenschild und setze ihn auf die Schwerter.
    Nimm dann die Golemfigur und das Edelsteinauge unten aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Golemfigur und setze sie in die Vertiefung vorn an dem Tisch.
    Nimm dann ein weiteres Edelsteinauge aus der geöffneten Schublade und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe Erins Tagebuch (Spoiler 18) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Edelsteinaugen und setze sie oben auf das Tagebuch...
    Nimm anschließend die Steinrose aus dem aufgeschlagenen Tagebuch.
  • Gehe einmal zurück.

20 Das Symbolpuzzle
  • Nimm die Steinrose und setze sie vorne links an die Steinfiguren.
  • Klicke die Steinfiguren für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Löwenemblem.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Löwnemblem, setze es oben an die Tür und klicke es einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm Erins Regenmantel vorne rechts von den Felsen.
  • Nimm den Miniatur-Bergmann (Spoiler 10) und wende ihn vorne rechts an den Felsen an.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kelch vorn von der Truhe.
  • Gehe fünfmal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm den Kelch, wende ihn vorn an dem austretenden Wasser an und Du erhältst einen Kelch mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück, viermal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerschale links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch mit Wasser, wende ihn an dem Feuer an und nimm das erste Mosaikstück aus dem gelöschten Feuer.
  • Klicke die fünf Symbole an, die im ganzen Bild verteilt sind.
  • Klicke das Spielfeld hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Find und klicke Symbolpaare an. Beginne mit dem erhellten Symbol links oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Treppe freigelegt.
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  • Begib Dich über die Treppe in die alte Stadt.

Kapitel 4: Auf Erins Spuren

21 Das Truhenpuzzle
  • Bringe die Figur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gildenemblem (Spoiler 10) und setze es an die Brust der Figur.
    Nimm dann das zweite Mosaikstück und die Kette unten von dem Podest.
  • Bringe das Schaufenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dritte Mosaikstück vorne rechts von der Fensterbank.
  • Bringe das kleine Tor vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das vierte Mosaikstück links von der Mauer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die vier Mosaikstücke (Spoiler 20) und setze sie vorn an die Truhe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beweglichen Teile an, um sie zu tauschen bzw zu drehen. Tausche wie folgt: B mit H - F mit B - F mit E - A mit C - F mit D - F mit G. Klicke die Teile dann ein- oder mehrmals an, bis sie ins Bild passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Rasiermesser und den Bolzenschneider aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe Erins Regenmantel (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser und wende es rechts an der Naht an.
    Nimm dann den Tonvogel und die Schallplatte aus dem aufgetrennten Regenmantel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine Tor vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Bolzenschneider, wende ihn vorn an der Kette an und klicke das Tor einmal an.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

22 Der Seefahrergolem
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser (Spoiler 21) und wende es vorn an dem Seil an.
    Nimm dann das halbe Mondgesicht und das Seil von dem Briefkasten.
  • Bringe den Blumenkarren hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trillerpfeifenstücke vorn aus dem Karren.
    Nimm dann das Seil, wende es vorn an dem Bambusrohr an und Du erhältst ein Floß.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Bild am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das halbe Mondgesicht und setze es oben an das Sonnengesicht.
    Nimm dann den kleinen Stab und den Vogelschwanz aus der freigelegten Nische.
  • Bringe das Floß in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Golem (Spoiler 17) sowie den kleinen Stab und setze die Dinge an das Floß.
    Nimm dann den Seefahrergolem aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Teich am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Seefahrergolem und setze ihn ins Wasser.
    Anschließend erhältst Du einen Vogelkopf.
  • Bringe die Trillerpfeifenstücke in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Vogelschwanz sowie den Vogelkopf und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Teile im Bild an und setze sie passend in die Form.
    Nimm anschließend einen weiteren Tonvogel aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Album
  • Bringe das Schaufenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Tonvögel (Spoiler 21 sowie 22) und setze sie vorn zu dem vorhandenen.
    Nimm anschließend den Hausschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Hauseingang links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Hausschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Plattenspielerkoffer vorne rechts auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Familienmedaillon (Spoiler 7) und setze es vorn auf den Koffer.
    Nimm dann die Schallplatte (Spoiler 21) und setze sie auf den Plattenteller.
  • Klicke den Plattenspieler für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Album.
  • Bringe das Album in die Großansicht.
    Klicke das Album zunächst einmal an.
    Nimm dann den Delfin und das Briefemblem von dem Album.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Briefemblem, setze es vorn an den Briefkasten und nimm die Pinzette aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette und beschaffe Dir damit den Schwan sowie die Schleife vorn aus der Vase.
  • Gehe einmal nach rechts und dann links oben ins Haus.

24 Das Elementepuzzle und das zweite Kombipuzzle
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Delfin sowie den Schwan (Spoiler 23) und setze die Dinge an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Scheiben in der Mitte an, um sie zu drehen und die Symbole zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1 x Y - 5 x Z - 2 x Y - 2 x X - 1 x Y - 1 x X -  2 x Z - 4 x X - 3 x Z - 4 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Werkbank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Marienkäfer vorne rechts aus der Ecke.
  • Bringe das Album (Spoiler 23) in die Großansicht.
    Nimm die Schleife (Spoiler 23) sowie den Marienkäfer und setze sie auf das Album, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Dieses Puzzle besteht aus mehreren kleinen Puzzles. Klicke den Tipp an, um für das jeweils nächste Puzzle einen Hinweis zu erhalten.
    Puzzle A: Nimm die falsch positionierten Gegenstände im Bild an und und setze sie an die korrekte Stelle. Puzzle B: Klicke die Flächen in dem linken Bild an, um sie zu färben. Für die rote Farbe klicke einmal, für die darunter zweimal usw. Richte Dich nach der Farbtabelle rechts oben im Bild. Puzzle C: Nimm die Puzzleteile und setze sie an die korrekte Stelle. Um das Puzzleteil zu drehen, schiebe es auf den runden Pfeil unten im Bild und klicke ein- oder mehrmals.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Radiergummi und den Knopf aus dem Album.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf und setze ihn links oben an den Schrank.
    Klicke dann 1. den Knopf links unten, 2. den Knopf links oben, 3. den Knopf rechts oben und 4. den Knopf rechts unten an.
    Nimm anschließend den Ahlengriff, den Blumengriff sowie den ersten Stern aus dem geöffneten Schrank.
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  • Gehe einmal zurück.

25 Das Sternenpuzzle und das Bilderpuzzle
  • Bringe den kleinen Schrank links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Blumengriff (Spoiler 24), setze ihn an die rechte Schranktür und nimm den zweiten Stern aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Bild am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Sterne (Spoiler 24) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Sterne aufleuchten und klicke diese Sequenz nach. Klicke gelb - grün - pink - rot - blau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mondstein unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus, einmal nach rechts, links oben ins Haus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Werkbank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Mondstein und setze ihn vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann den Brief an Lauren aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Brief an Lauren in die Großansicht.
    Klicke den Umschlag zunächst einmal an.
    Schaue Dir dann den Brief an, nimm die Eintrittskarte und Ronalds Foto aus dem Umschlag.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Bilder hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Ronalds Foto und setze es zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bilder an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach den Abdrücken an der Tapete.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir die Schriftrolle unten in dem freigelegten Regal an und nimm das Ausstellungsstück sowie den Tonelefanten von dem Regal.
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  • Gehe zweimal zurück.

26 Das Hundefutter
  • Bringe das Schaufenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Ahlengriff (Spoiler 24) und beschaffe Dir damit die Ahle vorne rechts aus dem Regalbrett.
  • Gehe einmal nach rechts und dann links oben ins Haus.
  • Bringe den kleinen Schrank links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ahle und öffne damit die linke Schranktür.
    Nimm dann den Rüssel und die Dose mit Hundefutter aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe den Tonelefanten (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Rüssel, setze ihn links an den Elefanten und klicke den Rücken des Elefanten einmal an.
    Nimm dann den Hermesstab und den Dosenöffner aus dem geöffneten Elefanten.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den geöffneten Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hermesstab und setze ihn vorn auf die Kiste.
    Nimm dann die erste Schraube und das Fläschchen mit Schlaftabletten aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe das Hundefutter in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Dosenöffner und öffne damit die Dose.
    Nimm dann die Schlaftabletten und wende sie an dem Futter an.
    Nimm anschließend den Golem (Spoiler 22), wende ihn an dem Futter an und nimm den Lieferantengolem aus dem Bild.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Schäferhund hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lieferantengolem und wende ihn an dem Schäferhund an.
  • Klicke den schlafenden Schäferhund für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Symbolpaare gefunden hast, erhältst Du ein Tonpferd.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 5: Das Museum

27 Das Tierpuzzle
  • Bringe den Kartenschalter neben dem Eingang des Museums links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Tonhahn aus der Mitte des Bildes und schaue Dir den Warnzettel unten am Schalter an.
  • Bringe das Schaufenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die krumme Stützstange links aus dem Schaufenster.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, links oben ins Haus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Setzkasten hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Tonpferd (Spoiler 26) sowie den Tonhahn und setze die Tiere vorn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tiere an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach der Vorlage rechts im Bild. Klicke diese Reihenfolge:
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Schraube und die Zange aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die krumme Stützstange in die Großansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir mit ihr eine gerade Stützstange.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Kartenschalter neben dem Eingang des Museums links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stützstange und wende sie rechts im Bild an.
    Nimm dann die Eintrittskarte (Spoiler 25) und stecke sie links in den Kartenschlitz.
    Klicke anschließend den roten Knopf über dem Kartenschlitz an.
  • Begib Dich links in das geöffnete Museum...
  • Bringe das Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ausstellungsstück (Spoiler 25) und stelle es vorn zwischen die anderen Stücke.
    Nimm dann die Schaufel und das Diadem aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Leiter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das verbeulte Rad links vom Boden.
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  • Gehe einmal zurück.

28 Die Leiter
  • Bringe das Schaufenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette (Spoiler 21) sowie das Diadem (Spoiler 27) und setze die Dinge an den Modellkopf vorn auf dem Kästchen.
    Nimm dann die Vogelpfeife unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Blumenkarren hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel und wende sie vorn an der Blumenerde an.
    Nimm dann die dritte Schraube und den Gummiring aus der Blumenerde.
  • Nimm die Vogelpfeife, wende sie an dem Vogel rechts oben auf dem Ast an und Du erhältst die vierte Schraube.
  • Bringe das verbeulte Rad (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 27) und wende sie an dem Rad an.
    Nimm dann den Gummiring, setze ihn an das Rad und nimm das reparierte Rad aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links ins Museum.
  • Bringe die Leiter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad und setze es vorn an die Leiter.
    Nimm dann die vier Schrauben (Spoiler 26 sowie 27) und wende sie an dem Rad an.
    Klicke die Leiter anschließend einmal an.
  • Bringe das Zahlenschloss der großen Vitrine hinter der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schildkröte oben aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück...

29 Das Phönixamulett
  • Anschließend erhältst Du ein Phönixamulett.
  • Bringe das Schaufenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schildkröte (Spoiler 28) und setze sie rechts oben auf das Kästchen.
    Klicke das Kästchen dann einmal an und nimm die erste Walze aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich über die Karte in die zentrale Halle.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Phönixamulett (Spoiler 28) und setze es rechts in die Vertiefung auf dem Kästchen.
    Klicke dann die Klinke an dem Kästchen an.
  • Bringe den letzten Golem in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die kleine Schriftrolle im Mund des Golems an.
    Nimm dann das Tonemblem von der Brust des Golems.
  • Begib Dich über die Karte in Erins Haus.
  • Bringe das Regal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tonemblem und setze es oben in die Vertiefung.
    Schaue Dir dann die Schriftrolle an und nimm die Vorhangschnur sowie die zweite Walze von dem Regal.
  • Begib Dich über die Karte in das Museum.

30 Finale
  • Nimm die Vorhangschnur (Spoiler 29) und wende sie hinten links an dem roten Vorhang an.
  • Klicke den freigelegten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Hammer und Meißel.
  • Bringe das Zahlenschloss der großen Vitrine hinter der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Walzen (Spoiler 29) und setze sie links zu der vorhandenen.
    Klicke nun die Zahlen an und gib die drei Zahlen ein, die vorn auf der Glasscheibe eingeritzt sind: 3 - 6 - 1.
    Nimm dann Hammer und Meißel und wende die Dinge links oben an dem Golem in der Vitrine an.
    Nimm anschließend die beschmierte Schriftrolle von dem Golem.
  • Bringe die beschmierte Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Zauberpulver (Spoiler 6) und wende es an der Schriftrolle an.
    Nimm dann das Radiergummi (Spoiler 24) und wende es ebenfalls an der Schriftrolle an.
    Nimm anschließend Ronalds Schriftrolle aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in die zentrale Halle.
  • Bringe den letzten Golem in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Ronalds Schriftrolle und setze sie vorn an die Mund des Golems, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele ein drei-gewinnt-Spiel. Klicke die Spielsteine an, um drei oder mehr gleichfarbige Steine zu gruppieren. Bei diesem Spiel kann die Lösung unterschiedlich ausfallen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du den Golem besiegt und Du kannst verfolgen, wie sich alles zum Guten wendet.
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  • Ende