Hauptseite
Autor: Monika K.
23.05.2017

Zum Spielportal
Royal Detective: Borrowed Life

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas
    öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Die Sprechblase für Monologe.

    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Alle Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Links befindet sich das Menü und die Karte. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Links über dem Inventar kannst Du über das Rufzeichen Deine Aufgaben nachlesen. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden. 
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Finde Tristan

1 Der Marktplatz
  • In Deiner Funktion als Detektiv bittet Dich eine junge Frau um Deine Hilfe. Du sollst ihren Mann finden und machst Dich unverzüglich auf den Weg...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Anschließend erhältst Du eine Taube.
  • Bringe den Baumstamm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den defekten Wagenheber links aus dem Baum.
  • Bringe den Verkaufsstand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Ölflasche und die Karotte vorn aus dem Bild.
  • Nimm die Karotte und gib sie dem Pferd vorne rechts...
  • Bringe die Tür des Wohnwagens am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange vorn von der Tür.
    Klicke dann den Hut links im Bild einmal an und nimm den Korkenzieher vom Boden.
  • Bringe die Ölflasche in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn oben an dem Korken an und nimm die Flasche Öl aus dem Bild.
  • Bringe den defekten Wagenheber in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange und setze sie an den Wagenheber.
    Nimm dann das Öl, wende es an den Roststellen an und nimm den Wagenheber aus dem Bild.
  • Bringe die umgestürzten Säulen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Porträtfragment vorn von der Säule.
    Nimm dann den Wagenheber, wende ihn vorn an den Säulen an und klicke einmal in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Anschließend erhältst Du Erics Medaillon.
  • Bringe den Blumenkorb vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schnürsenkel links von den Stiefeletten.
  • Bringe das Bild rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Uhrzeiger unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

2 Das Porträtpuzzle und das Dekorationspuzzle
  • Bringe die Tür des Wohnwagens am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger (Spoiler 1) und beschaffe Dir damit ein weiteres Porträtfragment vorn aus der Ritze im Boden.
  • Begib Dich vorne links in die Villa.
  • Bringe das Bild rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Porträtfragmente (Spoiler 1) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Fragmente an, um sie zu tauschen. Klicke ein Fragment ein- oder mehrmals an, um es zu drehen. Ordne auf diese Weise das Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Porträt aus der Mitte des Bildes (Lösungsbild A siehe unten).
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Baumstamm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schnürsenkel und wende sie rechts an der Strickleiter an.
    Nimm dann Erics Tasche rechts oben aus dem Baum.
    Nimm als nächstes das Porträt und setze es vorn in den Rahmen.
    Nimm anschließend die Figur aus dem freigelegten Fach und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe den Verkaufsstand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Figur und setze sie rechts oben neben die vorhandene.
    Nimm dann die Dekoration aus dem geöffneten Kästchen und schaue Dir die Notiz an.
  • Begib Dich vorne links in die Villa.
  • Bringe den Blumenkorb vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Dekoration und setze sie rechts zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Dekorationen an, um gleiche Farben zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Zange aus der Mitte des Bildes (Lösungsbild B).
  • img
  • Bringe die Standuhr hinter Robert in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit die Sprungfeder links aus der Uhr.
  • Bringe Erics Medaillon (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Klicke das Medaillon zunächst einmal an.
    Nimm dann die Sprungfeder, setze sie an das Medaillon und klicke es zweimal an.
    Nimm anschließend den Schädelschlüssel aus dem geöffneten Medaillon.
  • Bringe die Tür rechts unter der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und beschaffe Dir damit den Knopf vorn aus dem Schlüsselloch.
    Nimm dann den Schädelschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das Monogramm 'E'.
  • Bringe Erics Tasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Monogramm 'E' und setze es vorn an die Tasche.
    Nimm dann Erics Notizen und die erste Verzierung aus der geöffneten Tasche.
  • Nimm Erics Notizen und gib sie Robert in der Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du eine Emblemskizze.
  • Gehe einmal zurück...

3 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe die Tür des Wohnwagens am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 2) und setze ihn hinten an den Holzkoffer.
    Klicke den Knopf dann einmal an und nimm die zweite Verzierung aus dem geöffneten Koffer.
  • Nimm die Emblemskizze (Spoiler 2) und wende sie an der Tür hinten links an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den kleinen Erste-Hilfe-Kasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Skalpell unten aus dem Bild.
  • Bringe den Boden links vor der schiefen Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Koffer vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Blumenkorb vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Skalpell und beschaffe Dir damit die Schnalle links von der Stiefelette.
  • Bringe den Koffer in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schnalle und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Schaue Dir dann die Schriftstücke an und nimm den Regenschirm sowie den Schraubendreher aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm und beschaffe Dir damit die Axtklinge oben von dem Schrank.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit die dritte Verzierung.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Standuhr hinter Robert in die Nahansicht.
    Nimm die drei Verzierungen (Spoiler 2) und setze sie vorn an die Uhr, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Klinken an den Zahnrädern an, um das Bild oben zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir die Notiz in der Mitte des Bildes an und nimm den Silberschlüssel aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Silberschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

4 Das Erste-Hilfe-Puzzle
  • Bringe den Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kessel von dem Baumstumpf.
    Nimm dann die Axtklinge (Spoiler 3) und wende sie vorn an der Kachel an.
    Klicke nun den Stein rechts auf dem Baumstumpf an und nimm die Kachel aus dem Spalt.
  • Bringe den roten Frosch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flügel vom Boden.
    Nimm dann die Kachel und setze sie vorn in die Lücke.
    Nimm anschließend den Spatengriff vorn aus der Mulde.
  • Bringe den Tisch hinten links unter der Überdachung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Gabel und Löffel rechts vom Tisch.
    Nimm dann den Spatengriff, setze ihn unten an das Spatenblatt und nimm den Spaten links aus dem Bild.
  • Bringe den verbretterten Durchgang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Papagei vorn vom Boden.
    Nimm dann den Spaten und wende ihn vorn an der Erde an.
    Nimm anschließend den Erste-Hilfe-Schlüssel vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Erste-Hilfe-Kasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Erste-Hilfe-Schlüssel und öffne damit den Kasten, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schubladen im Bild an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Zutat 'J' unten aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Gabel und Löffel und setze sie rechts an den Schrank.
    Nimm dann das Mehl, das Kleberrezept und das Rad aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe den Boden links vor der schiefen Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Rad und setze es vorn an die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rechen.
  • Gehe einmal nach rechts.

5 Der Kleber
  • Bringe den roten Frosch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rechen (Spoiler 4) und wende ihn rechts an den Blättern an.
    Nimm dann den Kessel (Spoiler 4), wende ihn rechts an dem Wasser an und Du erhältst den Kessel mit Wasser.
  • Bringe den Tisch hinten links unter der Überdachung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kleberrezept (Spoiler 4) und lege es auf den Tisch.
    Nimm dann den Kessel mit Wasser, das Mehl sowie die Zutat 'J' (Spoiler 4) und setze die Dinge auf den Tisch.
    Klicke als nächstes das Rezept rechts auf dem Tisch und den Kessel einmal an.
    Nimm anschließend den Kleber vom Tisch.
  • Bringe den defekten Papagei (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Kleber und wende ihn an dem Papagei an.
    Nimm dann den Flügel (Spoiler 4), setze ihn an den Kleber und Du erhältst den Papagei.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Papagei und gib ihn Henrietta vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du Hammer und Schraubenschlüssel.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Hammer und Schraubenschlüssel und setze sie links an den Schrank.
    Nimm dann das Nageleisen aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den verbretterten Durchgang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Nageleisen und wende es vorn an den drei Nägeln an.
  • Begib Dich durch den freigelegten Durchgang...
  • Bringe das Goldfischglas vorne links auf dem Schränkchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kescher aus dem Glas und schaue Dir die Schriftrolle am rechten Bildrand an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Gießkanne vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher und beschaffe Dir damit den Spachtel rechts aus dem Wasser.
  • Bringe den Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel, wende ihn vorn an dem Moos an und nimm die Note von der Baumrinde.
  • Gehe einmal geradeaus.

6 Das Notenpuzzle und das Tastenpuzzle
  • Bringe den Flügel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Note (Spoiler 5) und setze sie zu den vorhandenen in der Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Noten und Zeichen in der richtigen Reihenfolge und zwar: 1. gelb, 2. grün, 3. blaue Doppelnote, 4. blaue einzelne Note, 5. orange, 6. rot.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stab rechts von dem Flügel (Lösungsbild A siehe unten).
  • Bringe die Gittertür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stab und beschaffe Dir damit den Topfhandschuh hinten vom Boden.
  • Bringe das Goldfischglas vorne links auf dem Schränkchen in die Nahansicht.
    Nimm den Topfhandschuh und beschaffe Dir damit die Lampe sowie die Klaviertaste aus dem Glas.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Lampe und setze sie rechts auf den Kaminsims.
  • Klicke das Bild über dem Kamin für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kombination.
  • Bringe die Gittertür rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kombination und wende sie links an dem Zahlenschloss an.
    Klicke nun die Zahlen 9 - 1 - 3 an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe das Wasserrad links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine weitere Klaviertaste aus der Mitte des Wasserrads.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Flügel vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Klaviertasten und setze sie vorn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die richtigen Tasten vorn im Bild an, um das Muster links oben nachzustellen. Spiele drei Runden: A = 4 - 8 - 11, B = 2 - 7 - 9, C = 11 - 4 - 3 - 9 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Briefumschlag aus der Mitte des Bildes (Lösungsbild B).
  • img
  • Bringe den Briefumschlag in die Großansicht.
    Klicke den Umschlag zunächst dreimal an und nimm dann den Plan, das stumpfe Messer sowie das Mühlenemblem aus dem Bild.
  • Bringe die Taube (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm den Plan, wende ihn an der Taube an und Du erhältst eine Feder.
  • Gehe einmal nach rechts.

7 Das erste Emblempuzzle, das Sternpuzzle und das Waldpuzzle
  • Bringe die Tür der Wassermühle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel von der Tür.
    Nimm dann das Mühlenemblem (Spoiler 6) und setze es vorn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme an, um sie zu bewegen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2-X-3, 5-X-2, 1-X-5, 6-X-1, 4-X-6, 3-X-4, 8-X-3, 7-X-8, 3-X-7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür (Lösungsbild A siehe unten).
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das stumpfe Messer (Spoiler 6), wende es vorn an dem Schleifstein an und Du erhältst das geschärfte Messer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Dach rechts oben am Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer, wende es vorn an dem Efeu an und Du erhältst ein Zahnrad.
    Schaue Dir anschließend die Schriftrolle unten im Bild einmal an.
  • Bringe das Wasserrad links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Zahnrad und setze es vorn in die Vertiefung.
    Anschließend erhältst Du Olivias Figur.
  • Begib Dich geradeaus in die Wassermühle.
  • Bringe den Schreibtisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Olivias Figur und setze sie links neben die vorhandene.
    Nimm dann das Türfragment und die Zeichnung rechts aus der oberen geöffneten Schublade.
    Nimm als nächstes die Feder (Spoiler 6) und setze sie vorn in das Tintenfass.
    Nimm anschließend ein weiteres Türfragment aus der unteren geöffneten Schublade.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Türfragmente und setze sie vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spitzen in der richtigen Reihenfolge an. Klicke 1. die Spitze links unten, 2. die Spitze links oben und 3. die Spitze unten rechts an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Schriftrolle (Lösungsbild B).
  • img
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Klicke das Siegel und die Schriftrolle einmal an und nimm das Emblem sowie die Waldkarte aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Waldkarte (Spoiler 7) und wende sie links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile rechts oben im Bild an, um die Figur links unten durch den Nebel zu führen. Befülle erst die sechs Kästchen unter dem Pfeilkreuz und dann läuft die Figur los. Wiederhole dies zweimal. 
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du vor der Werkstatt gelandet.

Kapitel 2: Tristans Werkstatt

8 Das zweite Emblempuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Brücke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bootshaken vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Wasser links neben der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken und beschaffe Dir damit die Axt aus dem Wasser.
  • Bringe die Baumstämme rechts neben der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm die Axt, wende sie vorn an dem Baumstamm an und nimm die Bretter vom Boden.
  • Bringe die Brücke vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Bretter, lege sie vorn auf den Boden und klicke sie einmal an.
  • Bringe die Eingangstür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Papiertüte von der Tür.
  • Bringe die Papiertüte in die Großansicht.
    Klicke die Tüte einmal an und nimm die Kachel mit der Kamille, den Samen sowie die Haarnadel aus der Tüte.
  • Bringe das Vogelhäuschen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Samen und gib ihn dem Vogel.
    Nimm dann ein weiteres Emblem aus dem Vogelhäuschen.
  • Bringe die Eingangstür hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Embleme (Spoiler 7) und setze sie zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme an, um sie zu bewegen. Bringe das goldene Emblem von links nach rechts. Klicke diese Reihenfolge: F nach G, E/F, J/I, A/E, I/J, E/I, D/A, F/D, B/E, A/B, E/A, G/E, B/F, C/B, H/C, F/H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tasche vom Boden.
    Nimm dann den Meißel (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit die Lokomotive vorn aus dem getrockneten Lehm.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch vom Boden.
    Nimm dann die Haarnadel und öffne damit die linke Schranktür.
    Nimm anschließend den Lederhandschuh und die Sprungfeder aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück.

9 Das Blumenpuzzle
  • Bringe die Baumstämme rechts neben der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lokomotive (Spoiler 8), setze sie rechts oben in die Vertiefung und nimm die Ritterfigur aus dem göffneten Fach.
    Nimm dann den Lederhandschuh (Spoiler 8) und beschaffe Dir damit die Flasche vorne rechts aus dem Eimer.
  • Bringe die Flasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch (Spoiler 8) und wende es an der Flasche an.
    Nimm dann den Korkenzieher (Spoiler 1) und entferne damit den Korken oben an der Flasche.
    Nimm anschließend die Flasche mit Säure aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Wappen hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ritterfigur und setze sie links in die Vertiefung auf dem Wappen.
    Nimm dann den Holzgriff aus der freigelegten Nische.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Griff an der rechten Schranktür einmal an.
    Nimm dann den Holzgriff und setze ihn an die rechte Schranktür.
    Nimm anschließend die Kachel mit der Rose und eine weitere Zeichnung aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus in die Wassermühle...
    Anschließend erhältst Du eine Kette.
  • Nimm die beiden Zeichnungen (Spoiler 7) und wende sie an der kleinen Truhe vorn im Bild an.
  • Klicke die Statue rechts auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Olivias Statue.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann geradeaus in die Werkstatt.
  • Bringe die großen Vasen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kette und beschaffe Dir damit die Kachel mit der Tulpe links aus der Glasvase.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Vogelhäuschen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel mit der Kamille (Spoiler 8), der Rose sowie der Tulpe und setze sie links zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen und der Farbe nach zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 4/1, 3/4, 2/6, 1/2, 2/3, 5/1, 6/5, 1/2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

10 Das Wappenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Sack rechts hinter den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure (Spoiler 9) und wende sie an den Dornen an.
    Nimm dann den Zwergenkopf vom Boden und schaue Dir die Schriftrolle links im Bild an.
  • Bringe den Gartenzwerg links vor dem Gartenhaus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zwergenkopf, setze ihn links an den Gartenzwerg und Du erhältst eine Verzierung.
  • Bringe das rote Gerätehäuschen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lederhandschuh (Spoiler 8) und wende ihn rechts an der Spinne an.
    Nimm dann den Schraubendreher von der Ablage.
    Klicke anschließend die Türklinke oben an der Tür einmal an.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus in die Werkstatt.
  • Bringe die beiden Bilder vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und wende ihn links oben an der Schraube an.
    Nimm dann das Rahmenfragment oben von dem Rahmen.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rahmenfragment und beschaffe Dir damit eine weitere Verzierung, die sich unter dem Schrank befindet.
  • Bringe das Wappen hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Verzierungen und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Verzierungen an, um sie zu tauschen und richtig zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: 4/5, 1/4, 2/4, 3/6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfeil unten aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • Bringe die beiden Bilder vorne links auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeil und beschaffe Dir damit das Smaragdemblem oben aus dem Bild.
  • Bringe die Tasche (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Smaragdemblem und setze es oben an die Tasche.
    Nimm dann den Knauf und den Draht aus dem geöffneten Taschenfach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das rote Gerätehäuschen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knauf und wende ihn oben an der Tür an.
    Nimm dann den Teil der Gartenschere und das Laken aus den Fächern.
  • Nimm das Laken und wende es links an dem Feuer an.
  • Gehe weiter nach links...

11 Das Spielmarkenpuzzle
  • Nimm Olivias Statue (Spoiler 9) und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Spielstein rechts unten im Bild an, um ihn zu verdoppeln und das Spielfeld mit diesen Spielsteinen zu füllen. Klicke diese Reihenfolge: 1/2 - 2/3 - 2/4 - 4/5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich geradeaus in die große Halle.
  • img
  • Bringe das Zebrafell rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Skelett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Bernsteinemblem oben aus dem Skelett.
  • Bringe die Tasche (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Bernsteinemblem und setze es vorn an die Tasche.
    Nimm dann die Lupe und die Feile aus dem geöffneten Taschenfach.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kiste aus dem Bild.
    Nimm dann die Feile und beschaffe Dir damit die Adlerfigur oben von dem Springbrunnen.
  • Bringe den Kartenschalter rechts über dem Skelett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Adlerfigur und setze sie links in die Vertiefung.
    Nimm dann den Schlüssel vorn aus dem Kartenfach und schaue Dir die Notiz am oberen Bildrand an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gartenhaus links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel, öffne das Schloss rechts oben und klicke die Tür einmal an.
    Nimm dann den anderen Teil der Gartenschere und die Engelsfigur aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Teil der Gartenschere (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den anderen Teil und setze ihn an den vorhandenen.
    Nimm dann die Sprungfeder (Spoiler 8), setze sie an die Schere und Du erhältst eine Gartenschere.
  • Bringe den Sack rechts hinter den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie an dem Sack an und nimm die Scheibe vom Boden.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Zebrafell rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und wende sie vorn an dem Fell an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Glasschneider.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Scheibenpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe den Kartenschalter rechts über dem Skelett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glasschneider (Spoiler 11) und wende ihn vorn an der Glasscheibe an.
    Nimm dann den Schellenkranz und eine weitere Scheibe aus dem Innenraum des Schalters.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Scheiben (Spoiler 11) und setze sie zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheiben an, um sie zu drehen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Juwelenring oben aus dem geöffneten Fach (Lösungsbild A siehe unten).
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Eingeborenenfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Juwelenring und setze ihn oben an den Zeigefinger der Hand.
    Anschließend erhältst Du einen Reißzahn.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Skelett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Reißzahn, setze ihn vorn an das Gebiss und nimm eine weitere Engelsfigur aus dem Skelett.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Engelsfiguren (Spoiler 11) und setze sie rechts in die Vertiefungen an dem Wandsafe.
    Nimm dann das Löwenemblem aus dem geöffneten Safe.
  • Bringe die Eingeborenenfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Löwenemblem und setze es unten an die Tasche.
    Nimm dann die Glöckchen und das Rubinemblem aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Tasche (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Rubinemblem und setze es links an die Tasche.
    Nimm dann die Symbole und die Vignette aus dem geöffneten Taschenfach.
  • Bringe den Schellenkranz in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Glöckchen und setze sie an den Schellenkranz.
    Nimm dann Olivias Statue (Spoiler 9), wende sie an dem Schellenkranz an und Du erhältst Olivias Statue mit dem Schellenkranz.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Symbole sowie die Lupe und wende die Dinge links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Drehe die Pfeile, bis sie richtig platziert sind (Lösungsbid B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Evolutionsbild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Gehe einmal zurück.

13 Das Käferpuzzle und das Adlerpuzzle
  • Nimm Olivias Statue mit dem Schellenkranz (Spoiler 12) und wende sie links im Bild an...
  • Gehe einmal geradeaus und dann links durch die geöffnete Tür...
    Anschließend erhältst Du ein Monogramm 'T'.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rasierklinge rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Wandmalerei links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit den Schnabel vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Holzeule vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schnabel und setze ihn vorn an die Eule.
    Nimm dann das Juwelenemblem und die erste Kachel aus dem Bild.
  • Bringe den Schaukasten vorn am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Juwelenemblem und setze es unten in die Vertiefung.
    Nimm dann eine weitere Vignette aus dem Schaukasten.
  • Bringe die Kiste (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Vignetten (Spoiler 12) sowie das Monogramm 'T' und setze die Dinge auf die Kiste.
    Nimm dann das Eulenauge und die zweite Kachel aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Holzeule vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Eulenauge, setze es links an die Eule und nimm den Käfer aus dem Bild.
  • Bringe den Schaukasten vorn am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Käfer und setze ihn in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Käfer und den roten Stein an, um sie zu bewegen. Bringe die Insekten zu ihrem passenden Feld. Klicke diese Reihenfolge: C-links (li), C-runter (ru), E-li, F-li, F-ru, D-ru, F-rechts (re), F-ru, C-hoch (ho), C-re, B-re, A-re, D-ho, B-ru, B-li, B-ho, B-re, B-ru, B-re, B-ho, B-re, A-ho. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die dritte Kachel...
    Alle drei Kacheln wandeln sich in drei Buntglasfenster.
  • img
  • Bringe die Wandmalerei links oben erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Buntglasfenster und setze sie ins Bild.
  • Klicke die Wandmalerei für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Ausschnitte gefunden hast, nimm den Flügel aus der Mitte des Bildes...
  • Nimm die Ledertasche vorn vom Boden.
  • Bringe die Ledertasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Draht (Spoiler 10) und wende ihn vorn an der Tasche an.
    Nimm dann den Adlerkopf aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel sowie den Adlerkopf und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten unten im Bild an, um die Bilder oben zu ordnen wie in der Mitte des Bildes. Klicke diese Reihenfolge: 3xA - D - C - B - A - 2xD - C - B - D - C - 2xD - 2xC - E - D - 2xE - 2xD.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3: Rette Tristan

14 Das dritte Emblempuzzle
  • Du erhältst ein Papier mit einer Kombination.
  • Bringe das Holztor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit die Hundefigur links oben aus dem Holzspalt.
  • Bringe die Bank vor dem Häuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nuss links von der Bank.
    Nimm dann die Hundefigur und setze sie neben die vorhandene.
    Nimm dann das Emblemfragment und den Schraubenschlüssel von der Bank.
  • Bringe den Baum rechts bei den Statuen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nuss, setze sie links in die Vertiefung und nimm ein weiteres Emblemfragment aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann die Rasierklinge (Spoiler 13), wende sie rechts oben an dem Zweig an und Du erhältst eine Schleuder ohne Band.
  • Bringe das Holztor hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Emblemfragmente und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das obere sowie die drei linken Fragmente an und ziehe sie zu den passenden Gegenstücken. Klicke diese Reihenfolge: B nach G, D nach H, F nach E, A nach C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Wegweiser mit dem Hahn vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Hahn von dem Wegweiser.
  • Bringe das runde Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm dann die Vignette unten aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Gürtel von der Tür.
  • Bringe den Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hahn und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel und wende ihn links an der Glaskugel an.
    Nimm anschließend den Pilz aus der zerbrochenen Glaskugel.
  • Nimm die Zange (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit die Äste vorne rechts von dem Elefanten.
  • Klicke den Elefanten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du den ersten Tierkopf.
  • Bringe die Äste in die Großansicht.
    Nimm den Gürtel, wende ihn an den Ästen an und Du erhältst einen Besen.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Tierkopfpuzzle
  • Bringe den Baum rechts bei den Statuen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pilz (Spoiler 14), setze ihn vorn in die rechte Vertiefung und nimm den zweiten Tierkopf aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Bank vor dem Häuschen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen und wende ihn vorne rechts am Boden an.
    Nimm dann den Magneten und die Eisenstange vom Boden.
  • Nimm die Eisenstange und wende sie vorne rechts an der liegenden Statue an...
    Anschließend erhältst Du den dritten Tierkopf...
  • Begib Dich hinten links durch das geöffnete Tor.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Tierköpfe (Spoiler 14) und setze sie an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die fünf Schafsköpfe (A - E) an, um die Kacheln zu drehen und die anderen Tierköpfe in der Mitte zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: A - C - A - C - 3xD.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Holzzaun hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Magneten, wende ihn links unten an dem Zaun an und nimm den Umschlag vom Boden.
  • Bringe die Kutsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die defekte Säge rechts von der Sitzfläche.
  • Bringe die Eingangstür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Geldbeutel vorn von der Tür und den Sägegriff links oben von dem Nagel.
    Nimm dann die Vignette (Spoiler 14) und setze sie vorn an das Schloss.
  • Bringe die defekte Säge in die Großansicht.
    Nimm den Sägegriff, setze ihn an die Säge und Du erhältst die reparierte Säge.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge und beschaffe Dir damit ein Stück der Kette vom rechten Bildrand.
  • Bringe das runde Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette und setze sie links ins Bild...
    Nimm anschließend den Aufziehschlüssel vorn vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.

16 Das Schleuderpuzzle und das Bildpuzzle
  • Bringe den Briefkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aufziehschlüssel (Spoiler 15) und wende ihn oben an dem Vogel an.
    Nimm dann das Band von dem Vogel.
  • Bringe die Schleuder ohne Band (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm das Band, setze es an die Schleuder und nimm die Schleuder aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuder und wende sie rechts oben an einem weiteren Umschlag an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schleuderdreimal an, wenn sich der Pegel links im Bild in dem grünen Bereich befindet. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Umschlag vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Briefkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Umschläge (Spoiler 15) und setze sie vorn an den Briefkasten.
    Klicke die Post in dem geöffneten Briefkasten einmal an und nimm den Schlüssel aus dem Briefkasten.
  • Bringe die Eingangstür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und stecke ihn in das Schlüsselloch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Bord rechts neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die defekte Armbrust vorn von dem Bord.
    Nimm dann die Rasierklinge (Spoiler 13) und beschaffe Dir damit die Rehhälfte rechts oben von der Schnur.
  • Bringe den Wandsafe rechts zwischen den Gewehren in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze links aus dem Bild.
  • Nimm die Kerze und wende sie in dem angrenzenden Raum hinten im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus...

17 Das Safepuzzle
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pegasusfigur und Gordons Notizbuch vorn von dem Absatz.
  • Bringe das Kästchen vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Pegasusfigur, setze sie in die rechte Vertiefung und nimm die andere Rehhälfte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wandsafe rechts zwischen den Gewehren in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Rehhälften (Spoiler 16) und setze sie links in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlossteile rechts sowie links im Bild an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: D-F, F-H, H-J, J-L, D-C, C-E, E-G, G-I, I-K, D-C, C-E, E-G, G-I, G-H, F-E, E-G, A-C, C-E, B-D, C-D, A-C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Safe.
  • img
  • Klicke den geöffneten Safe für ein Puzzle an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du einen Beutel.
  • Bringe den Beutel in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Schnur oben an dem Beutel und den Beutel selbst einmal an.
    Nimm dann das erste Armbrustteil und die Ahle aus dem geöffneten Beutel.
  • Bringe den Wildschweinkopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle und beschaffe Dir damit die Münze vorn aus dem Nasenloch.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ahle und wende sie unter der Truhe an.
    Nimm dann das Seil und den Griff vorn vom Boden.
  • Bringe die Kutsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze und beschaffe Dir damit die Einhornfigur links von der Kutsche.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Kästchen vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Einhornfigur, setze sie in die linke Vertiefung und nimm das Rad aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff und setze ihn an die obere Schublade.
    Nimm dann das Monogramm 'H' aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Geldbeutel (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Monogramm 'H' und setze es vorn an den Geldbeutel.
    Klicke dann die Schriftrolle in dem geöffneten Geldbeutel an...
    Nimm anschließend den Diamanten aus dem Geldbeutel.
  • Gehe einmal zurück.

18 Das Diamantenpuzzle und das Balancepuzzle
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad (Spoiler 17) und setze es oben zu den vorhandenen.
    Nimm dann die Kombination (Spoiler 14) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Symbole auf den Rädern an, um sie zu drehen, bis sie mit der Kombination übereinstimmen.
    Nimm anschließend zwei Pistolen und den Krug mit Essig aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe Gordons Notizbuch (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die zwei Pistolen und setze sie oben in die Vertiefung.
    Nimm dann den Diamanten (Spoiler 17) und setze ihn rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Diamanten oben im Bild aufleuchten und klicke die Diamanten darunter in der gleichen Folge an.
    Die Reihenfolge ist in jedem Spiel anders, daher ist ein Lösungsweg nicht möglich und ein Lösungsbild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hauer aus dem geöffneten Notizbuch.
  • Bringe den Wildschweinkopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Hauer, setze ihn links an die Schnauze und Du erhältst das zweite Armbrustteil.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Essig und wende ihn vorn an dem Fensterriegel an.
    Nimm dann die Zange und das Unendlichkeitssymbol aus dem Bild.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Unendlichkeitssymbol und setze es an die mittlere Schublade.
    Nimm dann die Biene und den Bronzeschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Bären hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Biene und setze sie vorn an das Fass.
  • Klicke den freigelegten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Bringe das Seil (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm den Haken, setze ihn an das Seil und nimm das Seil mit Haken aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Holzzaun links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Netz von dem Zaun.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die runde Öffnung links in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Haken und wende es links an dem Baum an, um ein Puzzle zu aktvieren.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes und halte die Maus möglichst ruhig. Wenn nötig weiche nach rechts oder links aus.
    Bei diesem Puzzle ist ein Lösungsweg leider nicht möglich.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du an einem Felshang gelandet...

19 Finale
  • Nimm die Leiter und das dritte Armbrustteil vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann dreimal geradeaus.
  • Nimm die Leiter und setze sie hinten rechts an das Glasgefängnis.
  • Nimm den Bronzeschlüssel (Spoiler 18) und öffne damit das Schloss an dem Glasgefängnis...
    Anschließend erhältst Du ein Tropfenemblem und Olivias Statue.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tropfenemblem und setze es an die untere Schublade.
    Nimm dann die Bogensehne aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die defekte Armbrust (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm als erstes die drei Armbrustteile (Spoiler 17 sowie 18), als nächstes die Bogensehne sowie das Netz (Spoiler 18) und setze die Dinge an die Armbrust.
    Nimm anschließend die Armbrust mit Netz aus dem Bild.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm die Armbrust mit Netz und wende sie an der Statue in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm Olivias Statue und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele das 'Drei-gewinnt' Spiel. Vermeide die roten Steine (Bei dieser Puzzlelart ist ein Bild unnötig).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den gefesselten Tristan an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Rasierklinge (Spoiler 13) und wende sie an dem Seil an...
    Nun kannst Du selbst entscheiden, wie das Spiel enden soll...
  • Ende

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com