Autor: Sonja R.
21.10.2010


Robins Quest: Aufstieg einer Legende

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du hast die Wahl zwischen dem entspannten und dem Expertenmodus.
  • Der einzige Unterschied ist wohl die Anzahl der Tipps mit 5 bzw. 3.
  • Du bewegst dich selbstständig im Dorf und der Umgebung.
  • Links oben in der Ecke sind die laufenden Aufgaben zu sehen. Du kannst sie ausblenden.
  • Im Buch gibt es eine Karte, deine Aufgaben, Wettbewerbe, Auszeichnungen und die Legende Robin Hoods.
  • Als Tipp: Klick nach dem Beenden Spiels noch einmal "Spielen" im Hauptmenü an. Du kannst dann alle versammelt im Wald beobachten.
  • Wenn du an einem Ort alles erledigt hast, bekommst du das am oberen Bildschirmrand angezeigt.
  • Suche mit der Maus immer gut die Szene ab, ob sie sich verändert.
  • An jedem Ort sind Boni zu finden. Das können 10 Gold sein oder Robins Steckbriefe.
  • Gold sind insgesamt 38 im Spiel versteckt, Steckbriefe 62.
  • Auch Einzelteile der Begnadigungen für Robins künftige Spießgesellen sind versteckt.
  • Wenn du einen Ort abgeschlossen hast, zeigt dir der Tipp solche Fundorte.
  • Sprich mit den Menschen, die du triffst.
  • Antworte immer positiv, dass du ihnen helfen möchtest.
  • Am schwarzen Brett in der Dorfmitte gibt es Aushänge über Bogenschützen-Wettbewerbe. Schliesse alle mit mindestens 9 Bulleyes ab, um die höchste Wertung zu erreichen.
  • Ein Wettbewerb ist danach abgeschlossen, ein Turnier kannst du immer wieder spielen, wenn du in der Stadtmitte bist.
  • Du kannst dir Zeit lassen. Ziele verschwinden, kommen aber danach direkt wieder.
  • Sie sind immer zufällig angeordnet.
  • Du hast bis zu 5 Tipps zur Verfügung.
  • Sie helfen dir unterwegs und in Wimmelbildern.
  • Hast du einen Tipp oder mehrere gebraucht, kannst du sie wieder auffüllen.
  • Es sind in dem Fall kleine Glühwürmchen an den Orten, für drei von ihnen bekommst du einen Tipp.
  • Hast du wieder 5, sind keine Glühwürmchen mehr zu finden.
  • Die Listen der Wimmelbilder sind zufällig.
  • Einige Objekte daraus gehen immer ins Inventar, sie sind bei allen gleich.
  • Minispiele sind nach einer Aufladezeit überspringbar.
  • Alle fünf Spießgesellen haben jeder seine spezielle Eigenschaft.
  • Wenn du einem Spießgesellen seine Begnadigung gibst, kannst du mit Klick auf die untere Antwort mehr über seine Fähigkeiten erfahren.
  • Die Fähigkeiten der Spießgesellen wendest du an, indem du ein Objekt anklickst, wo eine gebraucht wird. Du hast dann alle verfügbaren zur Auswahl.
  • Sie haben folgende Fähigkeiten:
    Bruder Tuck - Überreden
    Little John - Stärke und Geschick
    Alan-A-Dale - Musik zum Einschläfern und Ablenken
    Will Scarlett - Diebstahl und Schleichen
    Lady Marian - Charme

Die Flucht
Gefängniszelle
  • Öffne zuerst das Kästchen in deine Zelle durch Anklicken.
  • Du bekommst das Glühwürmchenglas für die Tipps und ein Medaillon für Robin.
  • An der Pritsche ist nun ein Wimmelbild entstanden. Klick es an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Knochen, Tafelmesser und Lappen gehen ins Inventar.
  • Nimm den Knochen aus dem Inventar und hole damit den Spazierstock links hinter den Gittern ran.
  • Mit diesem Spazierstock angelst du nach den Schlüsseln der Wache.
  • Klick das Schloss der Zellentür in eine Nahansicht und verwende das Schlüsselbund.
  • Das erste Minispiel erwartet dich.
  • Einer der drei Schlüssel passt in das Schloss.
  • Sie sind beidseitig verwendbar.
  • Du kannst einen Schlüssel mit Linksklick nehmen und dann, auch mit Linksklick, drehen.
  • Nimm den untersten Schlüssel, drehe ihn herum und stecke ihn das Schloss.
  • Nimm Steckbrief 1 von 62 von der Wand über der Wache.
  • Geh nach links in den Schlossgang.

Schlossgang
  • Benutze das Messer an der abgebröselten Wand rechts.
  • Der Stein geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und klick auf das mittlere Fenster oberhalb der Eingangstür.
  • Es zerbricht und die Wachen laufen raus.
  • Geh hinaus in den Sherwood Forest.

Bruder Tuck
Sherwood Forest
  • Kippe das Schild links am Baum zur Seite, dort findest du 10 Gold.
  • Den Ast rechts oben kannst du ebenfalls zur Seite schieben, dahinter befindet sich Steckbrief 2/62.
  • Sprich mit Johnny, der an dem Baum lehnt.
  • Gib ihm die obere Antwort, dass er es dir zeigen soll.
  • Du hast nun Pfeile von ihm gekommen.
  • Probiere diese erste Fähigkeit von Robin selbst aus, indem du auf die Zielschiebe klickst.
  • Wähle den Pfeil aus und du kommst in den Schützenmodus. Statt einem Mauszeiger siehst du ein Ziel.
  • Ziele nun auf die Mitte der Zielscheibe und schiesse den Pfeil durch Linksklick ab.
  • Nimm nun von dem hinteren Baum links den ersten Teil von Bruder Tucks Begnadigung.
  • Geh den Waldweg weiter zum Zigeunerkarren.

Zigeunerkarren
  • Klick den Bienenstock oben links im Baum an und wähle den Pfeil, um ihn abzuschiessen.
  • Er fällt herunter und du kannst 10 Gold einsammeln.
  • An der Seite des Zigeunerwagens steckt Begnadigung 2/6.
  • Steckbrief 3/62 ist darüber im Baum.
  • Klick darin Lady Nadja an, um mit ihr zu sprechen.
  • Sie erzählt dir auch etwas über die Glühwürmchen.
  • Geh dann weiter in die Stadtmitte.

Stadtmitte
  • Hier findest du am Bäckereischild und dem Haus links Begnadigung 3/6 und 4/6.
  • Am Haus ganz links ist ein Steckbrief 4/62.
  • Klick das schwarze Brett links in eine Nahansicht.
  • Hier findest du Steckbrief 5/62.
  • Sieh dir dieses schwarze Brett immer an, wenn du auf der Stadtmitte bist. So kannst du an Bogenschützen-Wettbewerben teilnehmen.
  • Klick den Hut neben dem schwarzen Brett an und das Fass rechts, neben dem Bäcker.
  • Dort findest du je 10 Gold.
  • Klick den Bäcker an, um mit ihm zu sprechen.
  • Sichere ihm deine Hilfe zu.
  • Geh in die Bäckerei.

Bäckerei
  • Du kannst hier noch nichts machen, sondern musst erst durch die Tür links in die Gasse.
  • Dort hörst du, dass die Wachen die Zeit vermissen, in der der Bäcker seinen Kuchen zum Auskühlen ins Fenster gestellt hat.
  • Geh wieder in die Bäckerei hinein.
  • Schieb die Pfanne neben der Feuerstelle zur Seite und nimm 10 Gold.
  • Links unten in der Ecke im Brotkorb ist Begnadigung 5/6.
  • Klick das Wimmelbild am Schrank neben der Feuerstelle an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Lappen, Kuchenzutaten, Zahnrad und Fisch gehen ins Inventar.
  • Klick dann den Tisch an und lege die Backzutaten darauf.
  • Sie werden nun von rechts nach links über das grüne Schneidebrett unten laufen.
  • Finde die Zutat auf dem Tisch und klicke sie an, die sich gerade auf dem grünen Brett befindet.
  • So rührst du den Kuchen zusammen.
  • Der zusammengerührte Kuchen geht ins Inventar.
  • Stelle ihn in die Feuerstelle und du stellst fest, dass du Feuerholz brauchst.
  • Geh wieder in die Gasse.

Gasse
  • Wirf den Blumentopf in der Fensterbank um, darin sind 10 Gold.
  • Steckbrief 6/62 hängt links hinter der Laterne.
  • Geh links in das Haus und sage John Woodsmith, dass du etwas Feuerholz benötigst.
  • Du sollst die Raben unter seinem Dach vertreiben und kommst dazu in den Schützenmodus.
  • Schieße die 4 Laternen auf den Balken ab, um die Raben zu erschrecken.
  • Nimm dir dann von dem Stapel links etwas Feuerholz ins Inventar.
  • Geh in die Bäckerei zurück.

Bäckerei
  • Lege das Feuerholz unten in die Feuerstelle.
  • Nimm den fertigen Kuchen ins Inventar und stelle ihn dann ins Fenster.
  • Gehe in die Gasse zurück, die Wachen werden vom Kuchen angelockt.
  • Geh durch die Tür auf die Felder und in die Scheune rechts.

Scheune
  • Am rechten Bildschirmrand ist Steckbrief 7/62.
  • Klick den Heuboden für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Pfluggeschirr, Schlüssel, Harke und 2 Silbernuggets gehen ins Inventar.
  • Öffne das Vorhängeschloss zum Ochsen mit dem Schlüssel.
  • Lege ihm das Pfluggeschirr um und klick ihn an. Er geht ins Inventar.
  • Nimm nun noch die Leiter ins Inventar.
  • Verlasse die Scheune und geh nach links hinten zu Lord Duncans Haus.

Lord Duncans Haus
  • Schiesse mit einem Pfeil auf das Vogelnest über der Tür. Darin liegen 10 Gold.
  • Am linken Bildschirmrand ist Steckbrief 8/62.
  • Stelle rechts am Haus die Leiter an.
  • Stopfe dann in beide Schornsteine die beiden Lappen.
  • Er kommt aus dem Haus gerannt, klick ihn an.
  • Du bekommst von ihm einen Stab ins Inventar.
  • Geh 2x zurück in die Gasse, durch die Bäckerei zur Stadtmitte.
  • Von dort aus gehst du nach links zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Du findest hier Steckbrief 9/62 und 10/62.
  • 10 Gold sind links in den Wassermelonen versteckt.
  • Klick den Schmied im Hintergrund an.
  • Lege die beiden Silbernuggets in den Ofen und hole sie geschmolzen mit der Zange daneben wieder heraus.
  • Lege das geschmolzene Silber auf den Amboss.
  • Der Schmied fertigt dir einen Stab, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh zur Stadtmitte zurück, durch die Bäckerei auf die Felder.

Felder
  • Hier findest du hinter einen Zweig im Baum Steckbrief 11/62.
  • Schieb den einen Stein im Bach zur Seite, dort sind 10 Gold.
  • Am Giebel der Scheuen hängt Begnadigung 6/6.
  • Sie geht vollständig ins Inventar.
  • Klick Bruder Tuck an, der am Baum steht.
  • Nach dem Gespräch gibst du ihm die Begnadigung, lass dir ruhig mehr von seinen Talenten erzählen.
  • Spanne den Ochsen vor den Pflug.
  • Der läuft los und gräbt so ein Kästchen aus. Klick es in eine Nahansicht.
  • Füge die beiden Stäbe an den fehlenden Stellen ein.
  • Verschiebe dann alle vier Stäbe mit gedrückter linker Maustaste so, dass die Rechenaufgaben richtig sind.
  • 5 + 2 = 7
    9 - 3 = 6
    6 * 4 = 24
    15 : 3 = 15
  • Nimm das Kreuz aus der Kiste ins Inventar.
  • Das Gold des Bäckers landet ebenfalls dort.
  • Geh zur Stadtmitte zurück.

Stadtmitte
  • Gib dem Bäcker die Kiste mit Gold aus dem Inventar.
  • Klick das schwarze Brett an, dort ist ein Bogenschiessen-Wettbewerb.
  • Spiel ihn.
  • Ziele genau und versuche, mindestens 9 Ziele in die Mitte zu treffen (Bullseye).
  • Du kannst den Wettbewerb oben rechts immer neu starten, ohne noch einmal bezahlen zu müssen.
  • Die Abfolge der Ziele ist zufällig.
  • Ein Ziel verschwindet nach kurzer Zeit, kommt jedoch zurück. Also keine Hast!
  • Klick Pater Peter hinten rechts an.
  • Benutze die Überredungskunst von Bruder Tuck.
  • Sichere ihm deine Hilfe zu und geh in den Kirchengang hinter ihm.

Little John
Kirchengang
  • Am linken Bildschirmrand ist Steckbrief 12/62.
  • Begnadigung von Little John 1/8 hängt am oberen Bildschirmrand, mittig.
  • Hinter dem Kreuz an der letzten Bank sind 10 Gold.
  • Klick den schlafenden Mann in der hinteren Reihe für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte für deine Liste.
  • Leere Flasche, Fisch und 2 Zahnräder gehen ins Inventar.
  • Geh zurück zur Stadtmitte und zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Klick den Fischer rechts an.
  • Lege die beiden Fische auf den Tisch und dann in die linke, leere Waagschale.
  • Du bekommst dafür das Messer ins Inventar.
  • Geh wieder in die Kirche und durch zum Kirchenaltar.

Kirchenaltar
  • Hier ist Little John, dem du aber noch nicht helfen kannst.
  • Steckbriefe 13/62 und 14/62 sind hier zu finden.
  • Ausserdem Begnadigung 2/8 und 10 Gold.
  • Links ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad, Kreuz, Vishuns Arm und Erz gehen ins Inventar.
  • Öffne den dunkelroten Vorhang rechts und klick das Minispiel dahinter an.
  • Drehe die vier Scheiben durch Anklicken so, dass die Farbteile in die Kreise der passenden Farben gelangen.
  • Dazu ist es sinnvoll, in jeder Scheibe die Farben gegenüber zu stellen, die aussen nebeneinander liegen.
  • Mit der mittleren Scheibe kannst du die Farbteile transportieren.
  • Nimm dann das Kreuz dahinter ins Inventar.
  • Geh durch die Tür zur Kirchentreppe.

Kirchentreppe
  • Hier sind Steckbriefe 15/62 und 16/62.
  • Die Begnadigung 3/8 ist ebenfalls hier.
  • Nimm den Wandteppich links herunter.
  • Klick den heraustehenden Stein in eine Nahansicht und benutze das Messer.
  • In der entstandenen Nische ist ein weiteres Kreuz für das Inventar und Feuerpfeile.
  • Das Kreuz nimmst du ins Inventar.
  • Die Feuerpfeile sind eine weitere Eigenschaft, die du nutzen kannst.
  • Klick die Tür links zum Kirchenkeller an.
  • Nimm die Kreuze aus dem Inventar und setze sie auf alle vier Vorrichtungen.
  • Klick sie dann noch der Reihe nach von oben nach unten an, um die Tür zu öffnen.
  • Geh in den Kirchenkeller und weiter durch zum Kelleraltar.

Kelleraltar
  • Du findest hier Begnadigung 4/8 und 10 Gold.
  • Ausserdem Steckbriefe 17/62 und 18/62.
  • Klick die Symbole oberhalb des Altars an, sie werden ins Buch übertragen.
  • Dann klickst du den Altar in der Mitte für ein Minispiel an.
  • Setze die Verbindung so in die Kreise ein, dass nirgends eine Sackgasse entsteht.
  • Öl fliesst nun herab.
  • Nimm die leere Flasche aus dem Inventar und stelle sie unter den Öl-Strahl.
  • Sie geht gefüllt wieder ins Inventar zurück.
  • Klick nun noch das Wimmelbild in der Mitte an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2 Fische und Erz gehen ins Inventar.
  • Geh durch den Kirchenkeller zurück zur Kirchentreppe und hinauf zur Glockenturmluke.

Glockenturmluke
  • Hier gibt es Begnadigungen 5/8 und 6/8, Steckbrief 19/62.
  • Nimm die Flasche mit dem Öl aus dem Inventar und gib das Öl auf die Luke zum Glockenturm.
  • Klick die Luke an und verwende den Feuerpfeil, den du auf die Luke abschiesst.
  • Geh hinauf.

Glockenturm
  • Du findest hier die ersten beiden Begnadigungsteile für Alan-A-Dale 1/7 und 2/7.
  • Ausserdem Steckbrief 20/62.
  • Klick das Glitzern rechts für ein Minispiel an.
  • Nimm die drei kleinen und das grosse Zahnrad aus dem Inventar.
  • Füge sie so auf die Halterungen ein, dass sich alle Zahnräder drehen.
  • Zieh dann an mittleren Strippe, um die Glocke zu läuten, unter der der Bischof hockt.
  • Klick ihn an und ein Buch geht in dein Inventar.
  • Geh wieder hinunter, unten an der Treppe in den Kirchenkeller.

Kirchenkeller / Kirchenaltar
  • Du findest hier die letzten beiden Begnadigungen für Little John, 7/8 und 8/8.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 21/62 und 22/62.
  • Um das Gold zu finden, klick die Lampe unter der Decke an und benutze den normalen Pfeil.
  • Klick dann das rechte Bücherregal an.
  • Stelle das Buch aus dem Inventar in die Lücke, wo ein Buch fehlt.
  • Klick dann die drei Bücher an, die dasselbe Symbol haben, wie am Kelleraltar zu sehen war.
  • Die Notiz ist auch in deinem Buch (Sonne, Stern, Mond mit Punkten).
  • Das Regal öffnet sich, klick die Münzen darin an.
  • Das Gold des Priesters geht ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts zum Kirchenaltar.
  • Gib Little John die Begnadigung, nachdem du mit ihm gesprochen hast.
  • Lass dir dann auch seine Talente aufzählen.
  • Geh wieder hinauf in den Glockenturm.

Glockenturm / Stadtmitte
  • Klick auf dem Glockenturm die Glocke rechts auf dem Boden an.
  • Benutze die Stärke von Little John, um die 10 Gold zu bekommen.
  • Geh 5x zurück zur Stadtmitte.
  • Gib Pater Peter das Gold aus dem Inventar.
  • Am schwarzen Brett ist wieder ein Wettbewerb und auch Turnier, die du mitmachen solltest.
  • Geh in die Bäckerei, hinten wieder hinaus und zu den Feldern.

Felder / Scheune
  • Klick den Heuhaufen auf dem Feld an.
  • Benutze den Feuerpfeil und nimm die 10 Gold.
  • Geh in die Scheune und klick den Amboss an.
  • Benutze die Stärke von Little John, um auch diese 10 Gold einzusacken.
  • Geh nun wieder zurück zur Stadtmitte und zum Stadtmarkt.

Stadtmarkt
  • Klick Mrs. Goods links an.
  • Versprich ihr, den Schmuggel zu unterbinden.
  • Danach klickst du den Schmied hinten an.
  • Lege das schwarze Erz in den Ofen, nimm es mit der Zange heraus und lege es auf den Amboss.
  • Nimm die Schaufel vom Amboss ins Inventar.
  • Nun klickst du noch den Fischer rechts an.
  • Lege die zwei Fische auf den Tisch und dann in die leere Waagschale.
  • Du bekommst dafür das Netz ins Inventar.
  • Geh hinten links hindurch auf die Strasse zu den Docks.

Strasse zu den Docks
  • Du findest hier die Begnadigungen 3/7, 4/7 und 5/7.
  • 10 Gold und Steckbriefe 23/62 und 24/62 sind auch hier.
  • Grabe mit der Schaufel links auf dem Weg ein Loch, lege das Netz darauf.
  • Nimm nun die Harke und schiebe damit die Blätter auf das Loch, die rechts auf dem Weg liegen.
  • Der junge Mann fällt in das Loch und der Karren bietet dir ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Vishuns Arm, 3 Bretter, 3 Länder und ein Alphabetrad gehen ins Inventar.
  • Geh die Strasse weiter zu den Docks.

Docks
  • Du findest hier die Begnadigungen 6/7 und 7/7.
  • Ausserdem 10 Gold und die Steckbriefe 25/62 und 26/62.
  • Benutze an dem Fass die Stärke von Little John, um an das Gold zu kommen.
  • Sprich mit Alan-A-Dale, der hinten auf dem Steg vor sich hin klimpert.
  • Gib ihm dann die Begnadigung. Er wird dich mit Musik beim Einschläfern und Ablenken unterstützen.
  • Geh über das Schiffsdeck an Bord.

Will Scarlett
Schiffsdeck
  • Klick eine der Wachen an und wähle Alan-A-Dales Musik aus.
  • Du findest hier Teil 1/7 von Will Scarletts Begnadigung.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbrief 27/62.
  • Benutze an den Kanonenkugeln Little Johns Stärke, um das Gold zu finden.
  • Kümmere dich dann um das Wimmelbild über den Wachen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2x Vishuns Arme und 3 Länder gehen ins Inventar.
  • Geh links in die Kombüse.

Kombüse
  • Du findest hier Begnadigungen 2/7 und 3/7.
  • Ausserdem 10 Gold und die Steckbriefe 28/62 und 29/62.
  • Klick die Feuerstelle für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 3 Länder und 2 Alphabeträder gehen ins Inventar.
  • Nimm noch den Zettel, der an der Feuerstelle hängt.
  • Die Buchstaben JIB werden in dein Buch notiert.
  • Geh wieder auf das Schiffsdeck.

Schiffsdeck
  • Klick die Tür geradeaus an, vor der die Wachen standen.
  • Setz die drei Alphabeträder ein und erinnere dich an das Wort "JIB" aus der Kombüse.
  • Das stellst du auf den Rädern ein, der massgebliche Buchstabe muss am roten Pfeil sein.
  • Bei dem einen Rad ist das unten, bei den anderen beiden oben.
  • Klick die Klinke an, um die Tür zu öffnen.
  • Geh in die Kapitänskajüte.

Kapitänskajüte
  • Du findest hier die Begnadigungen 4/7 und 5/7. Die Begnadigung geht ins Inventar.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 3062 und 31/62.
  • Das Gold findest du, wenn du an der losen Bodendiele rechts die Stärke anwendest.
  • Klick die Statue links im Regal an.
  • Setz die 4 Arme von Vishun ein.
  • Stelle sie dann auf die richtige Höhe ein, indem du sie anklickst.
  • Das Regal geht zur Seite und dort hockt Kapitän Samir. Klick ihn an.
  • Du bekommst von ihm den Kompass ins Inventar.
  • Geh wieder hinaus und in der Mitte Decks in den Schiffsladeraum hinunter.

Schiffsladeraum
  • Du findest hier Begnadigung 6/7 und 7/7. Sie geht ins Inventar.
  • Ausserdem sind hier 10 Gold und Steckbriefe 32/62 und 33/62.
  • Für das Gold klick die Karte über der Treppe an und benutze den Feuerpfeil.
  • Sprich mit Will Scarlett und gib ihm dann die Begnadigung.
  • Klick die Kiste neben ihm an.
  • Lege den Kompass in die Mitte des Schlosses.
  • Richte den Kompass nach Norden aus, d.h. die Nadel in den Farben passend zur Farbe der Buchstaben N und S.
  • Drehe dazu erst das innere Rad mit gedrückter linkter Maustaste, dass die Nadel quer liegt.
  • Drehe dann das äussere Rad, bis sie richtig steht..
  • Klick die Kiste erneut für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 2 Bretter und 3 Länder gehen ins Inventar.
  • Geh wieder nach oben und in die Kapitänskajüte.

Kapitänskajüte / Stadtmarkt / Stadtmitte
  • Klick den Globus rechts am Schreibtisch für ein Minispiel an.
  • Nimm die Länder aus dem Inventar und lege sie auf dem Kompass an die richtigen Stellen.
  • Liegt ein Land richtig, kann es nicht mehr bewegt werden.
  • Nimm das Gold des Händlers aus dem offenen Globus ins Inventar.
  • Geh 4x zurück auf den Stadtmarkt und gibt Mrs. Goods das Gold aus dem Inventar.
  • Geh dann noch 1x zurück zur Stadtmitte.
  • Sieh am schwarzen Brett nach, dort müsste es einen neuen Wettbewerb geben.
  • Klick dann Mrs. Marley hinten links an.
  • Versprich, ihr zu helfen und geh in ihr Haus.

Thomas Hood
Marleys Haus
  • Du findest hier Begnadigung 1/11 von Thomas Hood.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 34/62 und 35/62. Einer davon ist in dem Fass neben dem Balkengerüst.
  • Für das Gold benutze den Feuerpfeil an dem Grasbüschel.
  • Klick das Wimmelbild rechts an, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad und 3 Bretter gehen ins Inventar.
  • Klick das Balkengerüst an, an dem Mr. Marley lehnt.
  • Lege die Bretter aus dem Inventar in das Gerüst, sie platzieren sich rechts.
  • Zwei Bretter sind bereits an der Wand, lege die anderen passend dazu.
  • Die Wand muss lückenlos zusammengesetzt werden.
  • Mr. Marley gibt dir den Hinweis für die Sägemühle.
  • Geh durch das Gatter.

Strasse zur Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 2/11 und 3/11.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 36/62 und 37/62.
  • Das Gold findest du unter dem Stein rechts, benutze die Stärke.
  • Setze Little John mit seiner Stärke auf den Ast des linken Baumes.
  • In dem Busch rechts platzierst du Will Scarlett mit seinem Schleichen.
  • Der Diener kommt angefahren.
  • Klick auf den Karren des Dieners und schicke Will aus dem Busch, um sich anzuschleichen.
  • Der Spieß geht in dein Inventar.
  • Geh den Weg weiter zur Sägemühle.

Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 4/11 und 5/11.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbriefe 38/62 und 39/62
  • Für das Gold im Fluss benutze die Stärke.
  • Klick dann das Mühlrad in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spieß aus dem Inventar, um den Baumstamm zur Seite zu hebeln.
  • Das Mühlrad läuft wieder.
  • Gehe die Holzfällerstrasse entlang.

Holzfällerstrasse
  • Du findest Begnadigung 6/11 und 7/11.
  • Ausserdem Steckbriefe 40/62 und 41/62.
  • Klick das Wimmelbild links am Wegesrand an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Zahnrad, Kette und stumpfes Sägeblatt gehen ins Inventar.
  • Geh in die Holzfällerhütte.

Holzfällerhütte
  • Du findest Begnadigung 8/11 und 10 Gold.
  • Das Gold befindet sich in dem Baumstamm links, benutze die Kraft.
  • Ausserdem Steckbriefe 42/62 und 43/62.
  • Öffne die Truhe und klick sie nochmal für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Kurbel, Zahnrad und Kette gehen ins Inventar.
  • Die Kurbel konnte ich nicht markieren, sie befand sich nicht auf meiner Suchliste.
  • Klick den Schleifstein in eine Nahansicht.
  • Setz die Kurbel ein und klick sie an.
  • Nimm das Sägeblatt aus dem Inventar und schärfe es an dem Schleifstein.
  • Geh 2x zurück zur Sägemühle.
  • Dort gehst du in die Seitentür der Mühle.

Werkstatt der Sägemühle
  • Klick erstmal nur die Tür geradeaus an.
  • Du bekommst ein Schieberätsel.
  • Verschiebe die Blöcke so, dass du den Riegel nach links schieben kannst.
  • Geh durch die Tür zum Holzfällersee.

Holzfällersee
  • Du findest Begnadigung 9/11.
  • Ausserdem Steckbriefe 44/62 und 45/62.
  • Klick einen der Baumstämme an, die am Rand des Sees liegen.
  • Wähle den Feuerpfeil aus.
  • Im Schützenmodus setzt du nun alle 6 Baumstämme in Brand, die am Seerand liegen.
  • So kann der Graf nirgends ans Ufer, klick ihn an.
  • Er gibt dir einen Baumstamm ins Inventar.
  • Geh wieder in die Werkstatt zurück.

Werkstatt der Sägemühle
  • Du findest hier Begnadigung 10/11 und 10 Gold.
  • Ausserdem Steckbriefe 46/62 und 47/62.
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht.
  • Baue die Zahnräder, die Ketten und das Sägeblatt ein.
  • Nimm den Baumstamm aus dem Inventar und säge ihn.
  • Nimm die 5 Bretter ins Inventar.
  • Klick dann die Treppe in eine Nahansicht und setze die Bretter als Stufen ein.
  • Geh hinauf in den Turm der Sägemühle.

Turm der Sägemühle / Stadtmitte
  • Du findest hier Begnadigung 11/11. Sie geht ins Inventar.
  • Ausserdem 10 Gold und Steckbrief 48/62.
  • An das Gold kommst du, wenn du auf das Gemälde mit einem Feuerpfeil schiesst.
  • Klick den Tresor in eine Nahansicht.
  • Bringe alle Schalter des Tresors in eine waagerecht Position.
  • Klickst du einen an, bewegen sich die ober- und unterhalb sowie daneben mit.
  • Geh in folgender Reihenfolge vor: untere Reihe links, mittlere Reihe links, obere Reihe rechts, untere Reihe rechts, der Mittlere.
  • Nimm den Schatz der Ehefrau aus dem Tresor ins Inventar.
  • Geh 5x zurück bis in die Stadtmitte.
  • Gib Mrs. Marley das Gold aus dem Inventar.
  • Sieh an das schwarze Brett, es gibt einen neuen Wettbewerb.
  • Danach noch einen zweiten.
  • Anschliessend klickst du das kleine Mädchen am linken Bildschirmrand an, das ist Lady Marian.
  • Sie ist deine letzte Spießgesellin und besticht jeden mit ihrem Charme.
  • Geh nun geradeaus zur Zugbrücke.

Die Befreiung
Zugbrücke
  • Klick eine der Wache an und benutze Lady Marians Charme.
  • Du findest hier 10 Gold und Steckbriefe 49/62 und 50/62.
  • Benutze an dem Fass auf dem Wagen einen Feuerpfeil, um die Wachen zu verjagen.
  • Jetzt kannst du auch ins Schloss.
  • Geh also in den Schlosshof.

Schlosshof
  • Hier sind 10 Gold und die Steckbriefe 51/62 und 52/62.
  • Brenne die Fahne links ab, um an das Gold zu kommen.
  • Widme dich dann dem Wimmelbild am Brunnen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der goldene Ring geht ins Inventar, er liegt oben in der Mitte des Brunnens.
  • Geh links in den Schlosskerker.

Schlosskerker
  • Du findest hier 10 Gold und Steckbriefe 53/62 und 54/62.
  • Klick die Wache an und wähle die Musik zum Einschläfern.
  • Beim nächsten Anklicken nimmst du das Schleichen von Will, um ihn zu fesseln.
  • Bei einem letzten Anklicken wähle die Kraft von Little John.
  • Nachdem Little John die Wache in die freie Zelle befördert hat, klickst du das Schlüsselbrett links von Thomas Hood an.
  • Du bekommst nun immer Aussagen von der Wache, nach denen du Schlüssel aussortieren musst.
  • 1. Aussage: Der Schlüssel ist nicht silbern. Nimm also alle silbernen Schlüssel weg.
  • 2. Aussage: Der Schlüsselkopf ist nicht quadratisch. Nimm alle Schlüssel weg, deren Griff quadratisch ist.
  • 3. Aussage: Der Schlüssel ist nicht symmetrisch. Nimm also alle weg, die einen doppelten Schlüsselbart haben.
  • 4. Aussage: Der Schlüssel hat kein Kreuzmuster. Nimm alle Schlüssel weg, die irgendwo ein Kreuz haben. Es ist auch das Spielkarten-Kreuz gemeint.
  • 5. Aussage: Der Schlüssel ist nicht aus Gold. Nimm also die goldenen weg.
  • 6. Aussage: Der Schlüssel ist nicht in der oberen Reihe. Nimm diese beiden weg.
  • 7. Aussage: Der Schlüssel hat ein Herzmuster. Nimm den unten links weg und nimm den übrig gebliebenen ins Inventar.
  • Öffne mit diesem Schlüssel die Zellentür von Thomas Hood, indem du mit ihm auf das Schloss klickst.
  • Ein weiterer goldener Ring geht ins Inventar.
  • Geh wieder zurück in den Schlosshof und die Treppe hinauf in den Schlosseingang.

Schlosseingang
  • Du fidnest hier 10 Gold und Steckbriefe 55/62 und 56/62.
  • Für das Gold benutzt du einen Pfeil bei der Vase oben.
  • Klick ausserdem den Vorhang über der Tür am Ende des Ganges an und benutze den Feuerpfeil.
  • Ein goldener Ring fällt auf den Boden, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick einen der beiden Wandbehänge links oder rechts in eine Nahansicht.
  • Finde die 4 Unterschiede zwischen beiden.
  • Die Unterschiede belaufen sich auf die römischen Zahlen und bilden Rechenaufgaben.
  • Das Ergebnis wird in die 4 Kästchen unter den Wandbehängen eingetragen.
  • Merke dir die 4 römischen Ergebniszahlen III, I, I, IX. Du kannst es dir aber auch jederzeit wieder ansehen.
  • Diese Zahlen klickst du nun in der Reihenfolge auf den Säulen im Gang an.
  • Die Tür öffnet sich und du kannst in den Thronsaal.
  • Nimm die Tür rechts in die Schlosshalle.

Schlosshalle
  • Hier sind 2x 10 Gold und Steckbriefe 57/62 und 58/62.
  • Für das eine Gold zünde mit einem Feuerpfeil die linke Kerze neben der Tür an.
  • Für das zweite Gold benutze die Stärke an dem Blumentopf darunter.
  • Setz den Charme von Lady Marian an der Wache ein.
  • Geh in das Schlafzimmer des Königs.

Schlafzimmer des Königs
  • Hier sind 2x 10 Gold und Steckbriefe 59/62 und 60/62.
  • Für das Gold brenne das Gemälde links ab und nimm das Kissen auf dem Bett zur Seite.
  • Klick das Wimmelbild der Truhe an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der goldene Ring geht ins Inventar. Er steckt ziemlich in der Mitte des Bildes über einer Kissenecke.
  • Das Wappen über der Buntglastür gibt dir die Information, dass das königliche Wappen aus einem Schlüssel und einem Löwen besteht.
  • Klick den Schreibtisch links in eine Nahansicht.
  • Setze die vier Ringe an die Seiten.
  • Rufe dir das königliche Wappen in Erinnerung und stelle links Schlüssel und Löwe ein, indem du die Ringe anklickst. Auf der rechten Seite machst du dasselbe.
  • Im Schreibtisch liegt ein Zettel mit einem Schlüssel.
  • Merke dir von dem Zettel die Worte Krone, Schwerter, Burgen und Lilie.
  • Es wird auch in dein Buch kopiert.
  • Klick ihn dann an und der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Thronsaal.

Thronsaal
  • Du findest hier die letzten 10 Gold und die letzten Steckbriefe 61/62 und 62/62,
  • Das Gold bekommst du mit einem normalen Pfeil auf die Lampe oben unter der Decke rechts.
  • Klick oberhalb der Treppe für ein letztes Minispiel.
  • Steck den Schlüssel in das Kreuz links.
  • Stelle dann die Felder durch Anklicken auf Krone, Schwerter, Burg und Lilie ein.
  • Klick den Schlüssel an, um ihn zu drehen.
  • Geh am Ende der Treppe in die Schatzhöhle.

Schatzhöhle
  • Klick auf einen der drei Zapfen über dem Höhlenausgang, um in den Schützenmodus zu kommen.
  • Wähle den normalen Pfeil und schiesse alle drei Zapfen ab.
  • Nun erfährst du auch, woher der eigentliche Robin Hood kam ;-)
  • Als Tipp noch: Wähle vom Hauptmenü aus nach Beendigung des Spiels noch einmal "Spielen". Du kannst dann alle Spießgesellen in trauter Einigkeit im Wald sehen.

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