Autor: Monika K.
Datum: 03.10.2012


Rite of Passage: Die perfekte Show

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Spielmodi.
    Normal: Aktive Bereiche und Wimmelbilder glitzern. "Tipp" und "Lösen" laden schnell auf.
    Experte: Kein Glitzern, keine Einführung. "Tipp" und "Lösen" laden langsam auf.

  • Spielaufbau:
    Ganz links befindet sich das Menue, darüber der Tipp.
    In der Mitte ist das Inventar platziert und rechts kannst Du das Tagebuch anklicken.
    Dort findest Du auch eine Aufgabenliste.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe, wenn Du ein Wimmelbild oder eine Nahansicht öffnen kannst.
    Die Zahnräder, wenn Dir ein Gegenstand für eine Aktion fehlt.
    Die Hand, wenn Du etwas nehmen, öffnen oder schließen kannst.
    Der Pfeil, wenn Du den Schauplatz oder die Richtung ändern kannst.

  • Bei den Puzzles findest Du die Anleitung rechts oben und die überspringfunktion rechts unten.

  • Bei den Wimmelbildern gibt es stets jeweils zwei Interaktionen:
    Klicke einen Vorhang oder eine Schranktür an, um dahinter etwas zu aufzunehmen.
    Klicke einen Gegenstand an, um ihn an einen anderen zu setzen.

  • Viel Spaß beim Spiel!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Amuletthälfte (1/2) - 12/19
  • Amuletthälfte (2/2) - 19/19
  • Ast - 3/4
  • Aufziehschlüssel - 60/61
  • Ausweis - 1/42
  • Ausweis - 42/47 und 50
  • Autoschlüssel - 47/47
  • Axt - 25/25
  • Axtgriff - 25/25
  • Baseballhandschuh - 56/62
  • Batterien - 41/43
  • Besen - 24/25
  • Blatt Papier - 17/17
  • Blatt Papier, leeres - 16/17
  • Blitz - 44/45
  • Blitzbirne - 39/41
  • Bolzenschneider - 14/14
  • Brecheisen - 13/15 und 21
  • Brett, geschnitztes - 53/54
  • Buchstabe (1/5) - 48/55
  • Buchstabe (2/5) - 52/55
  • Buchstabe (3/5) - 53/55
  • Buchstabe (4/5) - 53/55
  • Buchstabe (5/5) - 55/55
  • Decke - 56/64
  • Diamant - 58/59
  • Dietrich - 35/35
  • Drahthaken - 26/26
  • Dreieck - 56/56
  • Flasche, leere - 1/4
  • Flasche mit Wasser - 4/6
  • Foto von mir - 41/42
  • Fotopapier - 41/41
  • Friedhofsschlüssel - 8/10
  • Gaze - 45/45
  • Gewicht - 57/57
  • Gemälde des Sensenmannes - 41/59
  • Gemälde von Henrys Frau - 59/59
  • Gemälde von Henry Mason - 59/59
  • Gemälde von Henrys Tochter - 59/59
  • Gummihandschuhe - 4/5
  • Harz - 42/42
  • Harzleim - 42/45 und 54
  • Hinweis - 8/33
  • Holzlöffel - 4/6
  • Honigwabe, metallene - 24/24
  • Honigglas - 21/23
  • Honigglas, volles -23/24
  • Intendantenschlüssel - 31/32
  • Jeton (1/3) - 21/28
  • Jeton (2/3) - 27/28
  • Jeton (3/3) - 27/28
  • Juwel - 13/19
  • Juwelen - 63/63
  • Käse - 13/16
  • Kerze - 53/53
  • Kinderfoto (1/4) - 1/12
  • Kinderfoto (2/4) - 1/12
  • Kinderfoto (3/4) - 3/12
  • Kinderfoto (4/4) - 4/12
  • Kistenschlüssel - 27/27
  • Klebeband - 2/20
  • Knöpfe - 33/33
  • Kohle - 38/42
  • Kopfvorlage - 40/40
  • Kreis - 56/56
  • Kreuz - 18/19
  • Krone - 3/7
  • Leimpulver - 5/6
  • Leiter - 14/15
  • Lochkarte (1/4) - 8/16
  • Lochkarte (2/4) - 9/16
  • Lochkarte (3/4) - 11/16
  • Lochkarte (4/4) - 15/16
  • Löffel mit Leim - 6/6
  • Malstift - 7/17
  • Maske - 50/50
  • Maskenhälfte (1/2) - 56/57
  • Maskenhälfte (2/2) - 57/57
  • Mechanismusknopf, roter - 62/62
  • Medaillon - 12/13
  • Medaillon - 25/26
  • Medaillon - 36/37
  • Medaillon - 59/60
  • Medaillonviertel (1/4) - 10/12
  • Medaillonviertel (2/4) - 11/12
  • Medaillonviertel (3/4) - 12/12
  • Medaillonviertel (4/4) - 12/12
  • Metallstange - 44/45
  • Murmel (1/4) - 45/45
  • Murmel (2/4) - 45/45
  • Murmel (3/4) - 49/50
  • Murmel (4/4) - 49/50
  • Nachricht, mysteriöse - 1/1
  • Nageleisen - 31/31
  • Nägel - 27/27
  • Nase - 48/49
  • Naturwissenschaftsbuch - 61/62
  • Negativ - 41/41
  • Notenblatt, transparentes - 31/31
  • Ohr (1/2) - 48/52
  • Ohr (2/2) - 49/52
  • Origami-Schwan - 17/18
  • Pappfigur (1/3) - 27/37
  • Pappfigur (2/3) - 30/37
  • Pappfigur (3/3) - 36/37
  • Pappfigur (4/4) - 37/37
  • Perle (1/5) - 21/38
  • Perle (2/5) - 26/38
  • Perle (3/5) - 27/38
  • Perle (4/5) - 36/38
  • Perle (5/5) - 37/38
  • Pinzette - 34/34
  • Plastikgras - 15/16
  • Puppe - 8/15
  • Puppenarm - 31/36
  • Puppenvorlage - 40/40
  • Quadrat - 56/56
  • Rasierklinge - 41/42
  • Rohr, scharfes - 22/23
  • Ruder - 45/46
  • Ruder, kaputtes - 43/45
  • Sage einer Belohnung, die - 44/44
  • Schachfeld (1/2) - 46/46
  • Schachfeld (2/2) - 46/46
  • Schachfigur (1/2) - 45/46
  • Schachfigur (2/2) - 46/46
  • Schild - 6/7
  • Schild - 49/49
  • Schlüssel, quadratischer - 19/20
  • Schmetterling - 61/62
  • Schmetterlingsteil, metallener (1/2) - 60/61
  • Schmetterlingsteil, metallener (2/2) - 61/61
  • Schminkspiegel - 34/34
  • Schnur - 53/57
  • Schraube - 47/47
  • Schraubendreher - 28/36 und 43
  • Schwamm, nasser - 9/9
  • Schwamm, trockener - 7/9
  • Schwert - 4/7
  • Sichel - 12/13
  • Smaragdaugen - 49/49
  • Smoker - 23/23
  • Soldatenmütze - 11/20
  • Sonnenstrahl (1/3) - 32/44
  • Sonnenstrahl (2/3) - 40/44
  • Sonnenstrahl (3/3) - 43/44
  • Spiegel - 55/55
  • Spiegel - 63/64
  • Spiegelscherbe (1/5) - 20/34
  • Spiegelscherbe (2/5) - 29/34
  • Spiegelscherbe (3/5) - 30/34
  • Spiegelscherbe (4/5) - 31/34
  • Spiegelscherbe (5/5) - 32/34
  • Spielzeugfisch - 16/16
  • Spielzeugknochen - 15/16
  • Stange - 9/10
  • Stein, scharfer - 28/28 und 33
  • Steinstab - 48/48
  • Steinzähne - 52/52
  • Stoffpuppe - 60/62
  • Stößel - 41/42
  • Tangramstücke - 51/51
  • Tastenfeld - 42/43
  • Theaterticket - 20/20
  • Theaterticket, zerrissenes - 18/20
  • Türklopfer - 47/47
  • Unkrautvernichter - 37/39
  • Vorhangseil - 28/29
  • Vorschlaghammer - 29/29
  • Zange - 54/55
  • Zahnrad - 34/35
  • Zahnrad (1/3) - 58/64
  • Zahnrad (2/3) - 61/64
  • Zahnrad (3/3) - 63/64
  • Ziegel - 21/22 und 27
  • Zimmerschlüssel - 56/57

Kapitel 1 - Der Spielplatz

1 Schwere Schuldgefühle
  • Nachdem eine Deiner Klavierschülerinnen entführt wurde, findest Du Dich in einem Schnellrestaurant wieder. Du musst sie unbedingt wiederfinden.
  • Nimm aus Deiner Jacke Dir gegenüber eine mysteriöse Nachricht.
  • Nimm den Ausweis vom Boden vor der Theke.
  • Schaue Dir die Zeitung auf dem Tisch an.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht und nimm die leere Flasche.
  • Nimm die mysteriöse Nachricht (Spoiler 1) und gib sie dem Barmann hinter der Theke.
  • Nachdem er mit Dir gesprochen hat, klicke den Briefumschlag in seiner Hand an. Klicke ihn mehrmals an, um ihn zu lesen und nimm das erste Kinderfoto von Amber.
  • Klicke den Hut auf der Theke an und bringe dadurch ein Notizbuch in die Nahansicht.
  • Klicke die Notizen mehrmals an und nimm das zweite Kinderfoto.
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  • Gehe rechts durch die Tür zur Straße.

2 Die Straße
  • Bringe die rote Tür des Hauses in die Nahansicht.
  • Schaue Dir Ambers Suchanzeige an.
  • Klicke das Spielzeug auf dem Boden an und nimm anschließend das Klebeband.
  • Für die Leiter benötigst Du erst einen anderen Gegenstand.
  • Gehe links zum Marktplatz, doch ein Stromschlag durchschlägt ein Kabel, so dass der Weg zunächst versperrt bleibt.
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  • Gehe rechts nach Havenhills.

3 Die Tür zum Spielplatz
  • Klicke die Frau hinten rechts an.
  • Bringe den Trödel links an der Mauer in die Nahansicht.
  • Klicke das Spielzeug an und nimm anschließend das dritte Kinderfoto.
  • Klicke das Himmel-und-Hölle-Spiel auf der Straße an und die Zahlen werden in das Tagebuch übertragen.
  • Klicke die Plane hinten links an und es öffnet sich ein Wimmelbild.
  • Klicke den Trödelstand für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die Wellblechtür unten rechts an. Klicke das Schatzkästchen links unter den Boxhandschuhen an. Nimm den Pinsel rechts neben dem Zylinder und bemale damit das Spielzeugpony links neben dem Teddy.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krone.
  • Bringe den Vorgarten rechts in die Nahansicht und nimm den Ast, der sich vor dem Gartenzwerg befindet.
  • Für die Spielplatztür benötigst Du noch andere Gegenstände.
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  • Gehe weiter geradeaus zum See.

4 Am See
  • Nimm die Gummihandschuhe, die sich vorne am Boot befinden.
  • Bringe die Seerose vorne im Wasser in die Nahansicht.
  • Klicke die Seerosenblätter an, so dass sie zur Seite gleiten.
  • Nimm den Ast (Spoiler 3)und angle Dir damit das Schwert.
  • Nimm die leere Flasche (Spoiler 1), wende sie am Wasser an und Du erhältst eine Flasche mit Wasser.
  • Bringe die Suchanzeige rechts am Baum in die Nahansicht und nimm den Holzlöffel.
  • Klicke den großen weißen Teddy an und nimm anschließend das vierte Kinderfoto.
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  • Gehe zweimal zurück zur Straße.

5 Der Marktplatz
  • Nimm die Gummihandschuhe (Spoiler 4) und wende sie an dem durchtrennten Stromkabel links auf der Straße an.
  • Klicke die rote Tür ganz links für ein Wimmelbild an.
  • Nimm das ins Holz geritzte A rechts unter der roten Weihnachtskugel und setze es an die Holzschubkarre vor das B und C in der Mitte des Bildes. Klicke den Geigenkasten rechts unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Leimpulver.
  • Gehe geradeaus zum Marktplatz.
  • Bringe die rechte Hand der Statue in die Nahansicht.
  • Klicke den blauen Kristall an und die Statue wird kurz lebendig.
  • Bringe das Podest der Statue in die Nahansicht.
  • Klicke den Schild an, doch er bricht in zwei Teile.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts nach Havenhills.

6 Repariere den Schild
  • Bringe den Vorgarten rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Flasche mit Wasser (Spoiler 4) und schütte das Wasser in die leere Schale.
  • Nimm das Leimpulver (Spoiler 5) und streue es ebenfalls in die Schüssel.
  • Nimm den Holzlöffel (Spoiler 4), wende ihn an der Schüssel an und Du erhältst einen Löffel mit Leim.
  • Gehe einmal zurück und dann links zum Marktplatz.
  • Bringe das Podest der Statue in die Nahansicht.
  • Nimm den Löffel mit Leim (Spoiler 6) und wende ihn an der linken Schildhälfte an.
  • Klicke die rechte Schildhälfte an, setze sie auf die andere und nimm anschließend den Schild.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts nach Havenhills.

7 Der Spielplatz
  • Klicke das Tor des Spielplatzes rechts für ein Puzzle an.
  • Klicke zunächst die rechte und linke Tür der Bühne an und dann das Gitter in der Mitte.
  • Nimm nun die Krone (Spoiler 3) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • Nimm das Schwert (Spoiler Spoiler 4) und gib es dem Ritter links.
  • Nimm den Schild (Spoiler 6) und setze ihn rechts an das Pferd.
  • Unten links öffnet sich ein Fach mit drei Stangen. Klicke erst die erste, dann die dritte und dann die zweite Stange an. Beim nächsten Fenster klicke 1 - 3 - 2 - 4 und beim letzten 2 - 5 - 4 - 3 - 1.
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich die Tür des Spielplatzes.
  • Gehe rechts zum Spielplatz.
  • Bringe den gelben Eimer vorn im Sand in die Nahansicht.
  • Klicke mehrmals den Eimer an und nimm dann den trockenen Schwamm.
  • Bringe das Laub auf dem Boden links in die Nahansicht, klicke mehrmals das Laub an und nimm anschließend den Malstift.
  • Klicke die drei Absperrbänder oben an dem Tor an, um sie zu entfernen und das Tor öffnet sich.
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  • Begib Dich durch das Tor zum Spielschloss.

8 Die erste Lochkarte
  • Bringe das Spielzeug in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm die Puppe und schaue Dir die Notiz an.
  • Gehe weiter geradeaus nach Havengrove.
  • Bringe den Lappen rechts am Baum in die Nahansicht und nimm den runden Hinweis.
  • Bringe nun das Nest rechts am Baum in die Nahansicht.
  • Klicke mehrmals den Inhalt des Nests an und nimm anschließend den Friedhofsschlüssel aus dem Nest.
  • Nimm die erste Lochkarte ganz links.
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  • Gehe dreimal zurück und dann geradeaus zum See.

9 Die zweite Lochkarte
  • Bringe die Seerose vorne im Wasser in die Nahansicht.
  • Nimm den trockenen Schwamm (Spoiler 7), tauche ihn ins Waser und Du erhältst einen nassen Schwamm.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts zum Spielplatz.
  • Bringe die bemalte Holzwand hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den nassen Schwamm (Spoiler 9) und wende ihn mehrmals an der Wand an.
  • Klicke das dunkle Brett an und nimm anschließend die zweite Lochkarte.
  • Gehe zweimal zurück zur Straße.
  • Klicke die rote Tür ganz links für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die rote Gardine hinten im Bild an. Nimm die Pinzette rechts über dem Wagenrad und wende sie an der Flaschenpost unten an der Mistgabel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Stange.
  • img
  • Gehe geradeaus zum Marktplatz.

10 Das Gullypuzzle
  • Nimm die Stange (Spoiler 9) und wende sie an dem Gullydeckel vorne rechts an.
  • Klicke den Gully für ein Puzzle an.
  • Klicke die Schalter innen und außenan, bis die beiden blauen Punkte der Schalter oben stehen. Beginne mit dem ersten Schalter, in dem Du den zweiten Schalter anklickst und damit das rote Kreuz des ersten Schalters gerade stellst, damit der Punkt oben landen kann. Klicke dann den dritten Schalter an, um den zweiten einzustellen. Der dritte Schalter wird zuletzt eingestellt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, läuft das Wasser vor dem rechten Tor ab.
  • Gehe rechts zu dem verzierten Tor.
  • Bringe das Sportzeug links auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Klicke mehrmals das Spielzeug an und nimm anschließend das erste Medaillonviertel.
  • Bringe das Friedhofstor links in die Nahansicht.
  • Nimm den Friedhofsschlüssel (Spoiler 8) und öffne damit das Tor.
  • img
  • Gehe durch das Tor zum Friedhof.

Kapitel 2 - Der Friedhof

11 Der Friedhof
  • Nimm die Soldatenmütze vorne vom Boden.
  • Bringe den Grabstein rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das zweite Medaillonviertel links unten.
  • Klicke mehrmals die Ranken am Grabstein an und nimm anschließend die dritte Lochkarte.
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  • Gehe geradeaus in die Kirche.

12 Die Kirche
  • Bringe das aufgeschlagene Buch ganz links in die Nahansicht.
  • Klicke mehrere Seiten an und nimm anschließend das dritte Medaillonviertel.
  • Bringe die Kerzen vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das vierte Medaillonviertel rechts.
  • Nimm die vier Medaillonviertel (Spoiler 10, 11 und 12), setze sie in die Fassung links und nimm anschließend das Medaillon.
  • Bringe die Tafel links an der Wand in die Nahansicht.
  • Nimm die vier Kinderfotos (Spoiler 1, 3 und 4) und setze sie auf einen Rahmen.
  • Ordne nun die Fotos entsprechend der Notiz, die neben jedem Foto steht. Setze oben links das Foto von Melissa (blonde Haare), oben rechts das Foto von Ben (schwarzes T-shirt), unten links das Foto von David und unten rechts das Foto von Amber.
  • In der Mitte öffnet sich ein Fach, nimm die erste Amuletthälfte.
  • Klicke die Statue hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die braune Reisetasche und den grünen Sack vorn im Bild an. Klicke den roten Vorhang hinten rechts an. Nimm die Flasche Wein links neben der Statue und wende sie an dem Kelch vorn im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sichel.
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  • Gehe dreimal zurück, rechts nach Havenhills, rechts auf den Spielplatz und geradeaus zum Spielschloss.

13 Das erste Suchbildpuzzle
  • Klicke den Holzkasten hinten links auf der Bank für ein Puzzle an.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 12) und setze es in die runde Vertiefung.
  • Ein Bild öffnet sich. Vier Dinge im Bild liegen an der falschen Stelle. Klicke sie an und setze sie an die richtige Stelle. Nach dem Bild folgt ein zweites Bild, bei dem ebenfalls vier Dinge richtig gestellt werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das blaue Juwel.
  • Gehe geradeaus nach Havengrove.
  • Nimm die Sichel (Spoiler 12) und wende sie an den Dornen vorn im Bild an.
  • Nimm das Brecheisen vorn im Bild.
  • Klicke die Bäume unten links für ein Wimmelbild an.
  • Nimm das Yang unten an der Maske und setze es oben links an das Ying. Klicke die Wunderlampe links im Bild an. Klicke den Stiefel rechts unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück Käse.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus zu Ambers Haus.

14 Besorge eine Leiter
  • Bringe den Briefkasten vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke erst die Klappe und dann zweimal das Päckchen an.
  • Nimm den Bolzenschneider aus dem Päckchen.
  • Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • Gehe fünfmal zurück zur Straße.
  • Bringe die Leiter vorn am Haus in die Nahansicht.
  • Nimm den Bolzenschneider (Spoiler 14), durchtrenne damit die Kette und nimm die Leiter.
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  • Gehe rechts nach Havenhills, rechts auf den Spielplatz und dreimal geradeaus zu Ambers Haus.

15 Ambers Zimmer
  • Nimm die Leiter (Spoiler 14) und stelle sie vor die Haustür.
  • Bringe das Fenster über der Haustür in die Nahansicht.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 13), wende es an dem Fenster an und klicke es an.
  • Begib Dich durchs Fenster in Ambers Zimmer.
  • Klicke die Nachttischlampe rechts an.
  • Klicke die beiden anderen Nachttischlampen hinten links und vorne links an.
  • Bringe den oberen Teil des Klaviers in die Nahansicht.
  • Klicke die Papierfiguren an und nimm anschließend den Spielzeugknochen.
  • Klicke das Diplom an der Wand an und nimm die vierte Lochkarte von der Wand.
  • Bringe das Wandregal hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm die Puppe (Spoiler 8), setze sie auf die Wippe und nimm anschließend das Plastikgras.
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  • Gehe dreimal zurück zum Spielschloss.

16 Das Schildkrötenpuzzle
  • Klicke das pinkfarbene Holzpferd für ein Puzzle an.
  • Nimm die vier Lochkarten (Spoiler 8, 9, 11 und 15) und setze sie jeweils in die Schlitze in den vier Ecken.
  • Erinnere Dich an das Himmel-und-Hölle-Spiel und setze die Gegenstände in der Reihenfolge in die Kästchen in der Mitte.
  • Beginne oben mit der Krake, dann das Haus und die Ameise, das Eis, der Mond und der Stern, die Blumeund ganz unten die Brille.
  • Klicke dann die Gegenstände in der Mitte nach dem Schema oben am Bildrand an. Also zweimal die Ameise, zweimal die Brille, zweimal den Stern, einmal die Blume, zweimal das Eis, zweimal den Mond, zweimal das Haus und einmal die Krake.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Fach in der Mitte, nimm den Spielzeugfisch.
  • Gehe dreimal geradeaus in Ambers Zimmer.
  • Klicke die Schildkröte an der Kommode links für ein Puzzle an.
  • Nimm den Käse (Spoiler 13), den Spielzeugknochen, das Plastikgras (Spoiler 15) sowie den Spielzeugfisch (Spoiler 16) und ordne die Dinge den passenden Tieren zu.
  • Ziehe die Gegenstände nun in folgender Reihenfolge in das Schildkrötenmaul: Knochen, Gras, Fisch, Käse, Fliege, Ameise Wurm und Möhre.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Schlidkröte verschwunden.
  • Klicke zunächst die Tür der Kommode an und bringe sie anschließend in die Nahansicht.
  • Klicke die Mappe an, schaue Dir erst die Landkarte an und nimm dann das leere Blatt Papier.
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  • Gehe viermal zurück zum Spielplatz.

17 Der Origami-Schwan
  • Bringe die obere Plattform der Rutsche links in die Nahansicht.
  • Nimm das leere Blatt Papier (Spoiler 16) und lege es auf die Vorlage in der Mitte des Bildes.
  • Nimm den Malstift (Spoiler 7), wende ihn an dem Papier an und Du erhältst ein Blatt Papier.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Vorlage zwischen den Fenstern am Haus rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Blatt Papier (Spoiler 17) und setze es auf die Vorlage.
  • Nimm den Malstift (Spoiler 7), wende ihn an dem Papier an und Du erhältst das Blatt Papier wieder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rote Tür des Hauses in die Nahansicht.
  • Nimm das Blatt Papier (Spoiler 17) und setze es auf die Vorlage.
  • Nimm den Malstift (Spoiler 7) und wende ihn an dem Papier an.
  • Klicke nun auf die Zahlen von 1 - 7 und nimm anschließend den Origami-Schwan.
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  • Gehe zweimal rechts und viermal geradeaus in Ambers Zimmer.

18 Das Herzdosenpuzzle
  • Klicke die Herzdose auf dem Tischchen ganz links für ein Puzzle an.
  • Nimm den Origami-Schwan (Spoiler 17) und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte.
  • Ein Memory unter erschwerten Bedingungen öffnet sich, denn nach jedem Fehlzug dreht sich das Herz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zerrissene Theaterticket aus der Mitte.
  • Gehe fünfmal zurück nach Havenhills.
  • Klicke die Mutter eines der entführten Kinder links an.
  • Klicke den Trödelstand links für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die Wellblechtür unten rechts an. Klicke das kleine Kästchen links unter den Boxhandschuhen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kreuz.
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  • Gehe einmal zurück und zweimal links zum Friedhof.

19 Das Bilderpuzzle
  • Nimm das Kreuz (Spoiler 18) und setze es in die Vertiefung unten am Kreuz vorne links.
  • Klicke das Podest des Kreuzes für ein Puzzle an.
  • Ordne vier Bilder, in dem Du die Teile anklickst und durch die Pfeile am Rand drehst.
  • Bringe zunächst die oberen Teile eines Bildes zusammen und drehe sie dann. Suche dann das Teil unten links, drehe es, klicke es wieder weg und suche das Teil unten rechts. Klicke dann das Teil unten links wieder an, bis es richtig steht. Verfahre so mit den anderen drei Bildern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Amuletthälfte.
  • Begib Dich geradeaus in die Kirche.
  • Bringe den Kerzenständer hinten unter der Orgel in die Nahansicht.
  • Nimm die beiden Amuletthälften (Spoiler 12 und 19) und setze sie in die Vertiefung unten.
  • Klicke die beiden Flügel rechts und links an.
  • Nimm das Juwel (Spoiler 13) und setze es in den Spiegelrahmen.
  • Klicke anschließend den Spiegel an, der nun als Tipp fungiert.
  • Klicke den Brief an, nimm den quadratischen Schlüssel und klicke den Brief erneut an.
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  • Gehe zweimal zurück zum Marktplatz.

20 Bewahre den Soldaten vor einem Schnupfen
  • Bringe die rechte Hand der Statue in die Nahansicht.
  • Nimm den quadratischen Schlüssel (Spoiler 19) und stecke ihn in das Schloss am ärmel.
  • Klicke zunächst den blauen Kristall an und dann die andere Hälfte des Theatertickets.
  • Nimm das zerrissene Theaterticket (Spoiler 18) und setze es neben die andere Hälfte.
  • Nimm das Klebeband (Spoiler 2), klebe die Hälften zusammen und nimm dann das Theaterticket.
  • Gehe rechts zu dem verzierten Tor.
  • Nimm die Soldatenmütze (Spoiler 11), setze sie dem Soldaten auf den Kopf und bringe anschließend seinen Oberkörper in die Nahansicht.
  • Nimm das Theaterticket (Spoiler 19) und führe es in den Schlitz ein.
  • DasTor öffnet sich.
  • Nimm die erste Spiegelscherbe, die vorn auf dem Weg liegt.
  • img
  • Gehe geradeaus zum Theaterplatz.

Kapitel 3 - Der Theaterplatz

21 Der Theaterplatz
  • Bringe die Laterne vorne links in die Nahansicht.
  • Klicke das Tuch an und nimm das Honigglas von der Hand des Teddys.
  • Bringe das Plakat auf dem Boden rechts in die Nahansicht und klicke es zweimal an.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 13) und wende es mehrmals an dem lockeren Ziegel an.
  • Nimm den ersten Jeton aus der Kuhle und den Ziegel links unten.
  • Klicke die Parkbank hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Klicke den kleinen Busch rechts unter dem Grammophon an. Nimm die Gartenschere unten am Bildrand und wende sie an den Dornen rechts neben dem Grammophon an. Klicke den Randstein ganz unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Perle.
  • img
  • Gehe geradeaus zum Hinterhof.

22 Der Hinterhof
  • Klicke nicht den Bienenkorb rechts am Haus an, ansonsten ...!
  • Bringe den Springbrunnen links in die Nahansicht.
  • Klicke die Zeichnung an.
  • Nimm den Ziegel (Spoiler 21) und wende ihn an dem Rohr rechts an.
  • Klicke das Rohr mehrmals an und nimm anschließend das scharfe Rohr.
  • Für das Puzzle vorn benötigst Du jedoch noch zwei Jetons.
  • Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus zur Werkstatt.

23 Kampf den Bienen
  • Bringe die Notiz auf der Treppe zum Haus in die Nahansicht.
  • Klicke die Notiz so oft an, bis sie völlig entfaltet ist.
  • Nimm den Smoker ganz links im Bild.
  • Hier ist weiter nichts zu tun.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Smoker (Spoiler 23) und wende ihn an dem Bienenkorb rechts am Haus an.
  • Bringe den Bienenkorb in die Nahansicht.
  • Nimm das scharfe Rohr (Spoiler 22) und stecke es unten in den Bienenkorb.
  • Nimm das Honigglas (Spoiler 21), setze es unter das Rohr und Du erhältst ein volles Honigglas.
  • img
  • Gehe einmal zurück zum Theaterplatz.

24 Das Bärenkopfpuzzle
  • Bringe den Teddy vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm das volle Honigglas (Spoiler 23) und setze es dem Teddy auf die Hand.
  • Nimm die metallene Honigwabe aus der anderen Hand des Teddys.
  • Gehe zweimal geradeaus zur Werkstatt.
  • Klicke den Bärenkopf rechts am Haus für ein Puzzle an.
  • Klicke den Bärenkopf an. Nimm die metallene Honigwabe (Spoiler 24) und setze sie dem Bären ins Maul. Klicke die beiden Klappen an.
  • Nun musst Du die drei Knöpfe links nach ganz rechts bringen, in dem Du den obersten Knopf anklickst und mit gedrückter Maustaste nach rechts lenkst und mit den beiden unteren Knöpfen genauso vorgehst.
  • Wenn Du den Rand berührst, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, springt die Beleuchtung an.
  • Bringe die Tonne mit dem roten Tuch links in die Nahansicht.
  • Klicke mehrmals die Bretter rechts an und nimm dann den Besen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

25 Die Axt
  • Nimm den Besen (Spoiler 24) und wende ihn an dem Beet vorne links an.
  • Klicke das Beet für ein Wimmelbild an.
  • Nimm die Schaufel links am Kopf der Statue und wende sie an dem Kreuz unten rechts an. Klicke die Papierrolle oben rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Axtgriff.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Baumstamm rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Axtgriff (Spoiler 25), setze ihn an den Axtkopf im Baum und nimm anschließend die Axt.
  • Nimm die Axt (Spoiler 25) und wende sie mehrmals am Baum an.
  • Bringe den riesigen Puppenkopf im Dach in die Nahansicht und nimm das quadratische Medaillon oben über der Augenbraue.
  • img
  • Gehe zweimal zurück zum Theaterplatz.

26 Das zweite Suchbildpuzzle
  • Klicke das Podest der Statue für ein Puzzle an.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 25) und setze es in die Vertiefung.
  • Ein Bild öffnet sich. Vier Dinge im Bild liegen an der falschen Stelle. Klicke sie an und setze sie an die richtige Stelle. Nach dem Bild folgt ein zweites Bild, bei dem ebenfalls vier Dinge richtig gestellt werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Perle und den Drahthaken ganz rechts.
  • Gehe geradeaus zum Hinterhof.
  • Bringe das Kellerfenster vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den Drahthaken (Spoiler 26), wende ihn an dem Fenster an und klicke das Fenster einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch das Fenster in den Theaterkeller.

27 Der Theaterkeller
  • Bringe die Papiere rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Klicke die Papiere mehrmals an und nimm anschließend die erste Pappfigur sowie den zweiten Jeton.
  • Bringe den Eimer vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm einen Nagel aus dem Eimer und zwei Nägel rechts und links vom Eimer.
  • Bringe den Schalter am Balken in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Nimm die Nägel (Spoiler 27) und setze sie in die Bretter ganz links.
  • Nimm den Ziegel (Spoiler 21) und schlage die Nägel damit ein.
  • Nimm den Kistenschlüssel, der auf den Boden vorne links gefallen ist.
  • Bringe die Kiste mit der gelben Aufschrift unten links im Regal in die Nahansicht.
  • Nimm den Kistenschlüssel (Spoiler 27), öffne sie Kiste damit und klicke sie einmal an.
  • Klicke das Bild mehrmals an und nimm anschließenddie dritte Perle sowie den dritten Jeton.
  • img
  • Begib Dich durch das Fenster links oben zurück.

28Das Jetonpuzzle
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Klicke die Tafel mit den runden Steinen für ein Puzzle an.
  • Nimm die drei Jetons (Spoiler 21 und 27) und setze sie in die Aussparungen.
  • Ordne dann die Jetons: Rechts der grüne, in der Mitte der blaue und links der rote Jeton. Nun suche unter den Steinen rechts und links jeweils vier gleiche Steine mit den Symbolen, die auf den Jetons in der Mitte zu sehen sind.
  • Wenn Du es geschafft hast, klicke die drei leuchtenden Jetons in der Mitte an und die Platte schiebt sich nach oben.
  • Klicke den blauen Kristall an und nimm den scharfen Stein.
  • Klicke den Brunnen erneut für ein Wimmelbild an.
  • Klicke das Kästchen oben neben dem grünen Gartenschlauch an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Fass mit dem roten Vorhang in die Nahansicht.
  • Nimm den scharfen Stein (Spoiler 28), wende ihn an dem Vorhangseil links an und nimm anschließend ein Stück Vorhangseil.
  • img
  • Gehe einmal zurück und unten rechts durch das Fenster in den Theaterkeller.

29 Schwinge den Hammer
  • Nimm das Vorhangseil (Spoiler 28) und wende es an dem Vorhang hinten im Bild an.
  • Klicke das Regal für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die Postkarte unten links neben dem kleinen Löwen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Vorschlaghammer.
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 29) und wende ihn an den Brettern rechts an der Treppe an.
  • Nimm die zweite Spiegelscherbe von der Treppenstufe unten.
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  • Begib Dich die Treppe hinauf zur Hinterbühne.

Kapitel 4 - Hinter der Bühne

30 Bühne frei
  • Nimm die dritte Spiegelscherbe vorn im Bild.
  • Bringe die untere Vorhangmechanik rechts in die Nahansicht.
  • Bringe die Karten mit den Zahlen von 1-4 in die richtige Reihenfolge, klicke die Karten anschließend an und nimm die zweite Pappfigur.
  • Bringe die obere Vorhangmechanik rechts in die Nahansicht.
  • Setze aus den Buchstaben das Wort 'ROPE' zusammen.
  • Der Vorhang hinten im Bild öffnet sich.
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  • Begib Dich rechts auf die Bühne.

31 Das Notenpuzzle
  • Bringe den Hebel auf dem Boden rechts in die Nahansicht und klicke den Hebel an.
  • Bringe den mit einem roten Tuch verdeckten Gegenstand hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke erst das Tuch, dann den Werkzeugkasten an und nimm anschließend das Nageleisen (Zange).
  • Klicke die Bodendielen vor dem Werkzeugkasten mehrmals an und nimm dann die vierte Spiegelscherbe.
  • Klicke das Regal rechts neben der Tafel für ein Wimmelbild an.
  • Klicke den Vorhang rechts am Bildrand an. Nimm die Theatermaske ganz links oben in der Ecke und setze sie neben die andere unten am Bildrand neben dem Exit-Schild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Puppenarm.
  • Gehe zweimal zurück in den Theaterkeller.
  • Bringe das Fass vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm das Nageleisen (Spoiler 31) und entferne damit die vier Nägel.
  • Klicke die beiden Bretter sowie den Deckel an und nimm anschließend das transparente Notenblatt aus dem Fass.
  • Gehe die Treppe hinauf und dann rechts auf die Bühne.
  • Klicke das Haus mit dem Regenbogen hinten rechts im Bild für ein Puzzle an.
  • Nimm das transparente Notenblatt (Spoiler 31) und setze es an die Tafel rechts.
  • Klicke nun die Fenster links an und spiele so die Noten nach. Wenn Du eine richtige Note spielst, leuchtet diese auf. Klicke B, I, H, F, G, H und I.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich das untere Fenster, nimm den Intendantenschlüssel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Lager.

32 Die fünfte Spiegelscherbe
  • Bringe die Flügel der Mühle vorne links in die Nahansicht und nimm den ersten Sonnenstrahl rechts.
  • Bringe die Spielzeugburg rechts auf dem Tisch in die Nahansicht und nimm die fünfte Spiegelscherbe.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den Intendantenschlüssel (Spoiler 31), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn nochmals an.
  • Klicke die Türklinke an.
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  • Begib Dich in das Büro des Intendanten.

33 Das Büro des Intendanten
  • Bringe den Mantel ganz rechts in die Nahansicht.
  • Nimm den scharfen Stein (Spoiler 28) und schneide damit die drei Knöpfe ab.
  • Schaue Dir die Zeichnung rechts am Fenster an.
  • Bringe den Zeichentisch links in die Nahansicht.
  • Nimm den Hinweis (Spoiler 8) und die drei Knöpfe (Spoiler 33), setze sie in die vier Löcher und klicke die vier Klappen an.
  • Schaue Dir das Schriftstück an.
  • Klicke die untere linke Lade des Schubladenschranks hinten im Bild an.
  • Mehr kannst Du hier noch nicht tun.
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  • Gehe einmal zurück.

34 Das Spiegelpuzzle
  • Klicke den beschädigten Spiegel auf dem Boden für ein Puzzle an.
  • Nimm die fünf Spiegelscherben (Spoiler 20, 29, 30, 31 und 32) und setze sie links ins Bild.
  • Klicke nun eine Spiegelscherbe an, führe die Maus an den Rand der Scherbe und Du hast die Möglichkeit, die Scherbe zu drehen. Setze die Spiegelscherben passend in den Spiegel und nimm den reparierten Schminkspiegel.
  • Nimm den Schminkspiegel (Spoiler 34) und setze ihn an die Wandhalterung links an der Kommode.
  • Klicke die Kommode für ein Wimmelbild an und wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Pinzette.
  • Gehe einmal linksund dann geradeaus in das Büro des Intendanten.
  • Bringe das untere Fach des Schubladenschranks in die Nahansicht.
  • Nimm die Pinzette (Spoiler 34), wende sie an dem Schlitz an und nimm anschließend das Zahnrad.
  • img
  • Gehe dreimal zurück in den Theaterkeller.

35 Das Dietrichpuzzle
  • Bringe das Fass vorn im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm das Zahnrad (Spoiler 34) und setze es in die Vertiefung im Deckel des Kastens.
  • Klicke mehrmals bis sich die Kiste öffnet und nimm anschließend den Dietrich aus der Kiste.
  • Begib Dich rechts die Treppe hinauf.
  • Klicke die Tür hinten links für ein Puzzle an.
  • Nimm den Dietrich (Spoiler 35) und stecke ihn in das Schloss.
  • Nun klicke die Zylinder links in der richtigen Reihenfolge an, so dass sie sich alle nach rechts schieben. Klicke F - D - E - B - C - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Gehe durch die Tür in den Heizungskeller.

36 Das dritte Suchbildpuzzle
  • Nimm die dritte Pappfigur vorn bei dem roten Ventilrad.
  • Bringe die Bretter auf dem Boden links in die Nahansicht.
  • Nimm den Puppenarm (Spoiler 31) und angle Dir damit das Medaillon.
  • Klicke den grauen Kasten an der Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
  • Ein Bild öffnet sich. Vier Dinge im Bild liegen an der falschen Stelle. Klicke sie an und setze sie an die richtige Stelle. Nach dem Bild folgt ein zweites Bild, bei dem ebenfalls vier Dinge richtig gestellt werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die vierte Perle unten aus dem Fach.
  • Klicke den Tank rechts für ein Puzzle an.
  • Nimm den Schraubendreher (Spoiler 28), entferne damit die vier Schrauben und klicke die Abdeckung an.
  • Bringe nun die gelben Tachos in die erste Reihe, die grünen in die mittlere und die blauen in die unterste Reihe. Klicke dafür die Pfeile rechts und links sowie links oben und links unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das blaue Juwel auf der rechten Seite des Tanks an.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann rechts auf die Bühne.

37 Spiele mit Pappfiguren
  • Bringe die Holzkiste vorne links in die Nahansicht.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 36), setze es in die Vertiefung am Deckel und klicke es mehrmals an.
  • Klicke die Kleidungsstücke mehrmals an und nimm anschließend die vierte Pappfigur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Kommode für ein Wimmelbild an und wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Unkrautvernichter.
  • Gehe einmal links ins Lager und dann geradeaus in das Büro des Intendanten.
  • Bringe den Zeichentisch links in die Nahansicht.
  • Nimm die vier Pappfiguren (Spoiler 27, 30, 36 und 37) und setze sie auf die Zeichnung.
  • Ordne die Figuren den Bildern zu, also: Oben links das Mädchen mit den Zöpfen, oben rechts das Mädchen mit dem offenen Haar. Unten links der Mann mit dem Zylinder und unten rechts der Sensenmann.
  • Wenn Du die Figuren richtig platziert hast, klicke die Zeichnung an.
  • Klicke die beiden Flächen im Kreis an und nimm dann die fünfte Perle.
  • img
  • Gehe dreimal zurück, durch das Fenster oben links und einmal geradeaus zur Werkstatt.

Kapitel 5 - Die Puppenmanufaktur

38 Die Puppenmanufaktur
  • Bringe den riesigen Puppenkopf im Dach in die Nahansicht.
  • Nimm die fünf Perlen (Spoiler 21, 26, 27, 36 und 37) und setze sie in die Löcher an der Seite.
  • Ordne die Perlen nun, so dass die rote Linie durchgehend zu sehen ist.
  • Die Tür der Werkstatt öffnet sich, gehe in die Puppenmanufaktur.
  • Nimm etwas von der Kohle, die rechts auf dem Boden liegt.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus zum Puppenbaum.

39 Das Baumpuzzle
  • Klicke das kleine Loch im Baum rechts für ein Puzzle an.
  • Nimm den Unkrautvernichter (Spoiler 37) und wende ihn an den Ranken an. Ordne nun die Blätter, in dem Du zwei der äußeren Blätter anklickst, um sie zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das blaue Juwel in der Mitte an.
  • Bringe die Nähmaschine vor dem Baum in die Nahansicht und nimm die Blitzbirne rechts vom Tisch.
  • Klicke die Tür hinten im Bild an.
  • img
  • Gehe geradeaus in die Bühnenbildwerkstatt.

40 Die Bühnenbildwerkstatt
  • Bringe das Wandregal rechts in die Nahansicht und nimm den zweiten Sonnenstrahl rechts oben.
  • Klicke die Holztruhe vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die große Wolke in der Mitte des Bildes an. Nimm die Flugzeugflügel oben am Bildrand und setze sie an das Flugzeug unten links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kopfvorlage.
  • Gehe zweimal zurück in die Puppenmanufaktur.
  • Bringe das Puppenbild vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Kopfvorlage (Spoiler 40) und setze sie in die Vertiefung des Kopfes.
  • Betätige den Hebel ganz links und nimm anschließend die Puppenvorlage.
  • Gehe zweimal geradeaus in die Bühnenbildwerkstatt.
  • Nimm die Puppenvorlage (Spoiler 40), setze sie in die Vertiefung der Tür hinten im Bild und klicke sie an.
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  • Begib Dich durch die Tür ins Fotoatelier.

41 Spiele Fotograf
  • Klicke die braune Decke links an.
  • Klicke den Tisch links neben der Staffelei für ein Wimmelbild an.
  • Klicke das Papier oben links an. Nimm die Hörner links unten über dem Halstuch und setze sie an den Tierschädel rechts am Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Rasierklinge.
  • Klicke das Buch unter der Staffelei hinten im Bild an.
  • Nimm den Stößel rechts von der Staffelei.
  • Bringe die Staffelei in die Nahansicht.
  • Nimm das Gemälde des Sensenmannes und das Fotopapier darunter.
  • Bringe die Kamera vorne links in die Nahansicht.
  • Klicke die kleine Klappe links an.
  • Nimm die Blitzbirne (Spoiler 39) und setze sie oben links ein.
  • Nimm das Fotopapier (Spoiler 41), setze es in das linke Fach und schließe das Fach.
  • Klicke den kleinen weißen Knopf oben links und warte einige Sekunden.
  • Klicke das linke Fach an und nimm das Negativ.
  • Klicke das Fach oben rechts an und nimm die Batterien.
  • Klicke den Schalter ganz oben links an der Decke an.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Negativ (Spoiler 41), lege es in das Gefäß auf dem Tisch und nimm anschließend das Foto von mir.
  • img
  • Gehe zweimal zurück zum Puppenbaum.

42 Fälsche einen Ausweis
  • Bringe den Baum rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Rasierklinge (Spoiler 41) und schneide damit die drei Stücke Harz ab.
  • Bringe die Arbeitsfläche hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm den Ausweis (Spoiler 1) und lege ihn vorne ab.
  • Nimm die Kohle (Spoiler 38) und lege sie in dem kleinen Ofen rechts ab.
  • Nimm den Stößel (Spoiler 41) und wende ihn mehrmals an der Kohle an.
  • Klicke den unteren Teil des Ofens an.
  • Nimm das Harz (Spoiler 42) und setze es auf die Kohle.
  • Nimm die Rasierklinge (Spoiler 41) und löse damit das Passbild im Ausweis ab.
  • Klicke den Pinsel an, der über dem Ausweis liegt, tauche ihn in den Harzleim und wende ihn dann an dem Ausweis an.
  • Nimm das Foto von mir (Spoiler 41) und setze es in den Ausweis.
  • Nimm den fertigen Ausweis und den Harzleim.
  • Klicke die weiße Arbeitsunterlage an und nimm das Tastenfeld.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

43 Der Code für das Tor zur Passage
  • Klicke das Gerät in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
  • Nimm den Schraubendreher (Spoiler 28) und löse damit die Schrauben der Abdeckung oben rechs.
  • Klicke die Abdeckung an.
  • Nimm die Batterien (Spoiler 41) und setze sie in das Batteriefach oben rechts.
  • Nimm das Tastenfeld (Spoiler 42) und setze es unten auf die Kabel.
  • Klicke die Anleitung an und Du siehst die ersten drei Zahlen des Codes: 7 - 4 - 3. Finde nun die beiden anderen Zahlen durch Ausprobieren heraus ... oder gib sofort 6 - 2 ein!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich unten das Tor hinter dem Gerät.
  • Begib Dich unten durch das Tor in die Passage.
  • Nimm den dritten Sonnenstrahl rechts oben und das kaputte Ruder unten vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück, links zum Puppenbaum und dann geradeaus in die Bühnenbildwerkstatt.

44 Das vierte Suchbildpuzzle
  • Nimm die drei Sonnenstrahlen (Spoiler 32, 40 und 43) und setze sie an die Sonne oben links.
  • Klicke den roten Knopf in der Mitte der Sonne an und der Vorhang hinten rechts hebt sich.
  • Bringe die Rakete über den Bergen hinten rechts in die Nahansicht und nimm den Blitz unten an der Wolke.
  • Klicke die Holztruhe vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Nimm die Hälfte des Regenbogens rechts unten und setze sie an die andere Hälfte oben rechts. Klicke den Holzvogel links oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Sage einer Belohnung.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Kiste über der Maschine hinten rechts für ein Puzzle an.
  • Nimm die Sage einer Belohnung (Spoiler 44) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte. Ein Bild öffnet sich. Vier Dinge im Bild liegen an der falschen Stelle. Klicke sie an und setze sie an die richtige Stelle. Nach dem Bild folgt ein zweites und ein drittes Bild, bei denen ebenfalls vier Dinge richtig gestellt werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Metallstange unten aus dem Fach.
  • img
  • Begib Dich unten durch das Tor in die Passage.

45 Repariere das Ruder
  • Bringe den Stromkasten links an der Wand in die Nahansicht.
  • Nimm den Blitz (Spoiler 44), setze ihn in das Dreieck und klicke beide Türen an.
  • Nimm die ersten beiden Murmeln unten am Bildrand.
  • Gehe einmal zurück, links zum Puppenbaum und zweimal geradeaus ins Fotoatelier.
  • Bringe die Kommode rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die beiden Murmeln (Spoiler 45) und setze sie in das große Feld mit den Löchern.Schaue im Tagebuch nach, wie Du die Murmeln platzieren musst.
  • Das Kommodenfach unten links öffnet sich, nimm die Gaze heraus.
  • Klicke den Tisch hinten links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Nimm das Messer unten links und wende es an dem Papierflügel oben links an. Klicke die Rose links im Spiegel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Schachfigur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch rechts in die Nahansicht und klicke den Griff links neben dem Hammer an.
  • Nimm das kaputte Ruder (Spoiler 43) und lege es an den Griff.
  • Nimm die Metallstange (Spoiler 44) und setze sie an die Bruchstelle.
  • Nimm den Harzleim (Spoiler 42) und schütte ihn über die Bruchstelle.
  • Nimm die Gaze (Spoiler 45), wickle sie um die Bruchstelle und nimm schließlich das reparierte Ruder.
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  • Gehe achtmal zurück, rechts nach Havenhills und einmal geradeaus zum See.

Kapitel 6 - Das Anwesen

46 Schach - Matt
  • Nimm das Ruder (Spoiler 45), wende es an dem Boot vorn im Bild an und klicke das Boot an.
  • Du ruderst zum anderen Ufer, an dem das Anwesen steht.
  • Nimm die zweite Schachfigur von der Motorhaube links.
  • Bringe eine der beiden Laternen rechts und links vom Tor in die Nahansicht.
  • Nimm die erste Schachfigur (Spoiler 45), setze sie in die Vertiefung unter der Laterne und nimm das erste Schachfeld.
  • Bringe die andere Laterne in die Nahansicht.
  • Nimm die zweite Schachfigur (Spoiler 46), setze sie ebenfalls in die Vertiefung und nimm das zweite Schachfeld.
  • Klicke das Schachbrett am Tor für ein Puzzle an.
  • Nimm die beiden Schachfelder (Spoiler 46) und setze sie in die Lücken des Feldes.
  • Nun spiele Memory "extrem". Klicke zwei Felder an, um Dir die Symbole anzuschauen. Wenn sie nicht zueinander passen, drehen sie sich wieder um und das ganze Feld rutscht eine Reihe nach unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das Tor zum Anwesen.

47 Eintritt ins Anwesen
  • Klicke die Blumentöpfe auf dem Boden hinten im Bild mehrmals an.
  • Bringe den Besen hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den Autoschlüssel links vom Boden.
  • Bringe den oberen Teil des Brunnens links in die Nahansicht.
  • Klicke die Schraube rechts an und nimm die Schraube anschließend.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Auto vorne links in die Nahansicht.
  • Nimm den Autoschlüssel (Spoiler 47), stecke ihn ins Schloss und klicke den Türöffner einmal an.
  • Klicke den Briefumschlag auf dem Beifahrersitz an und nimm anschließend den Türklopfer aus dem Umschlag.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür des Anwesens in die Nahansicht.
  • Nimm den Türklopfer (Spoiler 47) und setze ihn an die Tür.
  • Nimm die Schraube (Spoiler 47), setze sie oben an den Türklopfer und betätige ihn einmal.
  • Das kleine Sichtfenster öffnet sich. Nimm den Ausweis (Spoiler 42) und halte ihn vor das Sichtfenster.
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  • Die Tür öffnet sich, begib Dich ins Anwesen.

48 Der Keller des Anwesens
  • Klicke die linke Tür an und begib Dich hinunter zur Kellertreppe.
  • Nimm den Steinstab vom Treppengeländer in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Kamin rechts für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die Zierblume am Kamin rechts oben an. Nimm die Spiegelscherbe links neben der Teekanne und setze sie in den Spiegel rechts oben neben der Kaffeemühle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Nase.
  • Gehe geradeaus in den Keller des Anwesens.
  • Nimm den Steinstab (Spoiler 48), wende ihn an der linken Tür an und klicke sie an.
  • Nimm das erste Ohr aus dem Regalfach mit den Büchern.
  • Bringe die Statue links unten in die Nahansicht.
  • Nimm den ersten Buchstaben und klicke das Lochmuster rechts am Stein an.
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  • Gehe zweimal zurück ins Foyer.

49 Schild gegen Ohr
  • Bringe den Statuenkopf links der Treppe in die Nahansicht.
  • Nimm die Nase (Spoiler 48), setze sie der Statue ins Gesicht und nimm die beiden Smaragdaugen.
  • Gehe durch die linke Tür zur Kellertreppe und geradeaus in den Keller.
  • Bringe den Schild rechts oben in die Nahansicht.
  • Nimm die Smaragdaugen (Spoiler 49) und setze sie oben in die Vertiefungen.
  • Klicke den Schild auf der rechten Seite an und nimm die dritte Murmel.
  • Klicke den Schild auf der linken Seite an und nimm die vierte Murmel.
  • Nimm den Schild von der Wand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Schild (Spoiler 49) und setze ihn dem Ritter links unten ans Bein.
  • Nimm das zweite Ohr aus der Hand des Ritters.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

50 öffne die Tür zum Tunnel
  • Der Hausherr erscheint.
  • Nimm den Ausweis (Spoiler 42) und gib ihn dem Hausherrn.
  • Nachdem der Hausherr mit Dir gesprochen hat, schmeißt er Dich aus dem Anwesen.
  • Gehe dreimal zurück, links zum Marktplatz, rechts durch das verzierte Tor zum Theaterplatz, einmal links und fünfmal geradeaus ins Fotoatelier.
  • Bringe die Kommode rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die beiden Murmeln (Spoiler 49) und setze sieindas große Feld mit den Löchern. Schaue im Tagebuch nach, wie Du die Murmeln platzieren musst.
  • Das Kommodenfach unten rechts öffnet sich, nimm die Maske heraus.
  • Gehe dreimal zurück und unten durch das Tor in die Passage.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
  • Klicke das Brett an.
  • Nimm die Maske (Spoiler 50), setze sie ins Bild und klicke die Tür an.
  • img
  • Begib Dich in den Tunnel.

51 Das Tangrampuzzle
  • Sammle zehn Tangramstücke im Bild.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
  • Nimm die zehn Tangramstücke (Spoiler 51) und setze sie ins Bild. Platziere nun die Stücke in das Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zum Keller des Anwesens.
  • img
  • Begib Dich in den Keller des Anwesens und gehe zweimal zurück ins Foyer.

52 Ohren gegen Zähne
  • Bringe den Statuenkopf rechts der Treppe in die Nahansicht.
  • Nimm die beiden Ohren (Spoiler 48 und 49), setze sie an den Kopf und nimm die Steinzähne.
  • Begib Dich in die obere Etage.
  • Klicke die Stelle vor der Löwenstatue für ein Wimmelbild an.
  • Klicke das blaue Buch rechts an. Nimm den blauen Stift links neben dem Radio und wende ihn an der dunklen Kugel rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Buchstaben.
  • Bringe die Tür oben links in die Nahansicht.
  • Nimm die Steinzähne (Spoiler 52), setze sie dem Relief in den Mund und die Tür öffnet sich.
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  • Begib Dich oben links in die Bibliothek.

53 Die Bibliothek
  • Bringe das Tuch links an der Sitzbank in die Nahansicht.
  • Klicke die Schriftstücke an und nimm anschließend das geschnitzte Brett sowie die Schnur.
  • Bringe das Gerät hinten im Bild in die Nahansicht und nimm die Kerze links.
  • Verlasse die Bibliothek.
  • Bringe die Nische mit dem Heißluftballon hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm die Kerze (Spoiler 53), setze sie unten in den Korb und nimm anschließend den dritten Buchstaben.
  • Gehe einmal zurück und dann links zur Kellertreppe.
  • Klicke den Kamin rechts für ein Wimmelbild an.
  • Nimm den oberen Teil der Matrjoschkapuppe rechts oben und setze sie an den unteren Teil links unten. Klicke den roten Vorhang oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den vierten Buchstaben.
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  • Gehe einmal geradeaus.

54 Viel Arbeit für eine Zange
  • Bringe das große Zahnrad links in die Nahansicht.
  • Nimm das geschnitzte Brett (Spoiler 53) und setze es zwischen die anderen.
  • Klicke das obere Brett an.
  • Nimm den Harzleim (Spoiler 42) und wende ihn an der oberen Kante des mittleren Brettes an.
  • Klicke das obere Brett an und dann das mittlere.
  • Nimm den Harzleim (Spoiler 42) und wende ihn an der oberen Kante des unteren Brettes an.
  • Klicke das mittlere Brett an und dann das untere.
  • Nimm anschließend die Zange unten rechts.
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  • Gehe zweimal zurück und dann in die obere Etage.

55 Das Buchstabenpuzzle
  • Bringe den Spiegel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Klicke die Klammern an, die den Spiegel halten.
  • Nimm die Zange (Spoiler 54), wende sie an der abgebrochenen Klammer rechts an und nimm anschließend den Spiegel.
  • Begib Dich links oben in die Bibliothek.
  • Klicke das Gerät hinten im Bild für ein Puzzle an.
  • Nimm den Spiegel (Spoiler 55) und setze ihn oben in die Halterung. Richte nun die Spiegel so aus, dass sich eine rote Zickzacklinie bildet.
  • Das Planetenmodell an der Decke sinkt nach unten.
  • Bringe es in die Nahansicht und nimm den fünften Buchstaben.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür rechts oben für ein Puzzle an.
  • Nimm die fünf Buchstaben (Spoiler 48, 52, 53 und 55) und setze sie oben in die Löcher.
  • Nun gib die Buchstaben in das Innere der Blume. Beachte die Reihenfolge der Buchstaben, so dass der Name 'EMILY' entsteht. Für einen Neustart drücke den roten Knopf links oben.
  • Gib die Buchstaben in dieser Reihenfolge ein: I - E - Y - L - M
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Tür zum Kinderzimmer.
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  • Begib Dich durch die Tür ins Kinderzimmer.

Kapitel 7 - Das Kinderzimmer

56 Das Kinderzimmer
  • Nimm die Decke vom Bett.
  • Nimm das Quadrat, das vonder Decke verdeckt war.
  • Bringe das Nachtschränkchen hinten rechts in die Nahansicht.
  • Klicke erst den Spielzeugsoldaten an und dann die Schrift auf seinem Oberkörper.
  • Klicke ihn nochmals an und nimm den Kreis von seinem Rücken.
  • Nimm das Dreieck unten rechts und den Baseballhandschuh unten links.
  • Klicke das Regal rechts für ein Wimmelbild an.
  • Nimm den Löffel unten neben dem Gewehr und wende ihn an dem goldenen Ei rechts an. Klicke die rechte Schranktür an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Maskenhälfte.
  • Gehe zurück und dann links in die Bibliothek.
  • Bringe die Büste im Glaskasten rechts in die Nahansicht.
  • Nimm das Quadrat (Spoiler 56) und setze es in die Vertiefung vorn.
  • Nimm den Kreis (Spoiler 56) und setze ihn in das Quadrat.
  • Nimm das Dreieck (Spoiler 56), setze es in den Kreis und nimm anschließend den Zimmerschlüssel.
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  • Gehe einmal zurück.

57 Nutze das Gesetz der Schwerkraft
  • Bringe die mittlere Tür oben in die Nahansicht.
  • Nimm den Zimmerschlüssel (Spoiler 56) und stecke ihn ins Schlüsselloch.
  • Klicke erst den Schlüssel, dann die Türklinke an und begib Dich durch die Tür ins Schlafzimmer.
  • Klicke das Bett für ein Wimmelbild an.
  • Nimm den japanischen Schuh links oben in der Ecke und setze ihn zu dem anderen unten am Bildrand. Klicke das Schmuckkästchen unten links in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Gewicht.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Schnur (Spoiler 53) und setze sie an den Ring in der Wand links.
  • Nimm das Gewicht (Spoiler 57) und setze es an die Schnur.
  • Das Fach rechts daneben öffnet sich, nimm die zweite Maskenhälfte.
  • Gehe durch die mittlere Tür oben ins Schlafzimmer.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm die beiden Maskenhälften (Spoiler 56 und 57) und setze sie in die Vertiefung.
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  • Gehe durch die Tür ins Arbeitszimmer.

58 Das erste Zahnrad
  • Klicke den Globus links auf dem Tisch an, so dass er sich öffnet.
  • Klicke den roten Knopf zweimal an.
  • Klicke den Kaminsims für ein Wimmelbild an.
  • Nimm die Hälfte des ägyptischen Medaillons links unten und setze sie an die andere Hälfte unten rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Diamant.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Stelle vor der Löwenstatue für ein Wimmelbild an.
  • Klicke den roten Geschenkkarton rechts unten an. Nimm die Zange unten beim Totenkopf und wende sie an dem Goldzahn oben am Treppengeländer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das erste Zahnrad.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Galerie.

59 Das Gemäldepuzzle
  • Nimm das Gemälde von Henrys Frau links an der Wand.
  • Klicke die Leiter ganz rechts an, stelle sie hinten links an die Pfeiler und nimm das Gemälde von Henrys Tochter.
  • Klicke die Leiter erneut an, stelle sie vorne links an die Wand und nimm das Gemälde von Henry Mason.
  • Bringe die Glasvitrine links in die Nahansicht.
  • Nimm das Medaillon in Form einer Krone.
  • Nimm den Diamant (Spoiler 58) und wende ihn an dem Glas an. Zum Weitermachen fehlt Dir jedoch ein Gegenstand.
  • Klicke die Nische hinten rechts für ein Puzzle an.
  • Nimm die vier Gemälde (Spoiler 41 und 59) und setze sie an die Wand.
  • Achte auf die Hinweise: Setze oben links das Gemälde von Henrys Frau (lange blonde Haare). Setze oben rechts das Gemälde von Henrys Tochter. Setze unten links das Gemälde von Henry Mason (Zylinder). Setze unten rechts das Gemälde des Sensenmannes.
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich eine Tür.
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  • Gehe durch die Tür in den Saal der Geheimnisse.

60 Das fünfte Suchbildpuzzle
  • Bringe das Spinnennetz links an der Wand in die Nahansicht und nimm den Aufziehschlüssel.
  • Bringe die Schalttafel rechts an der Wand in die Nahansicht und nimm den ersten metallenen Schmetterlingsteil.
  • Gehe zweimal zurück, in die obere Etage und dann durch die mittlere Tür ins Schlafzimmer.
  • Klicke die Kiste auf dem Tisch links für ein Puzzle an.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 59) und setze es in die Vertiefung in der Mitte. Ein Bild öffnet sich. Vier Dinge im Bild liegen an der falschen Stelle. Klicke sie an und setze sie an die richtige Stelle. Nach dem Bild folgt ein zweites und ein drittes Bild, bei denen ebenfalls vier Dinge richtig gestellt werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Stoffpuppe unten aus dem Fach.
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  • Gehe einmal zurück und dann durch die rechte Tür ins Kinderzimmer.

61 Das zweite Zahnrad
  • Bringe das Nachtschränkchen hinten links in die Nahansicht.
  • Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 60), wende ihn an dem Wecker an und nimm anschließend das zweite metallene Schmetterlingsteil.
  • Klicke das Regal links für ein Wimmelbild an.
  • Klicke die linke Schranktür an. Nimm das Puzzleteil oben rechts und setze es an das andere unten rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Zahnrad.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in die Galerie.
  • Klicke die Glasvitrine links für ein Puzzle an.
  • Nimm die beiden metallenen Schmetterlingsteile (Spoiler 60 und 61) und setze sie in die Vertiefung.
  • Nimm das Naturwissenschaftsbuch und klicke die Schmetterlinge für ein Memory an. Klicke gleiche Schmetterlinge an.
  • Nimm anschließend den Schmetterling, der übrig bleibt.
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  • Gehe geradeaus in den Saal der Geheimnisse.

62 Das Puppenpuzzle
  • Bringe das Spinnennetz links an der Wand in die Nahansicht.
  • Nimm den Schmetterling (Spoiler 61), setze ihn unten links ins Spinnennetz und nimm den roten Mechanismusknopf.
  • Bringe die Schalttafel rechts an der Wand in die Nahansicht.
  • Nimm den Mechanismusknopf (Spoiler 62), setze ihn unten in das Loch und klicke ihn an.
  • Klicke die Käfige hinten im Bild für ein Puzzle an.
  • Nimm das Naturwissenschaftsbuch (Spoiler 61) und gib es dem Jungen vorn im Bild.Nimm die Stoffpuppe (Spoiler 60) und gib sie dem Mädchen rechts. Nimm den Baseballhandschuh (Spoiler 56) und gib ihn dem Jungen links.
  • Nun klicke die Symbole im Bild an: 5 x ein Buch, 5 x eine Puppe und 5 x einen Basballhandschuh.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, zeigen Dir die Puppen den Code für die Schalttafel.
  • Bringe die Schalttafel links in die Nahansicht.
  • Klicke die Knöpfe oben so oft an, bis die Symbole des Codes erscheinen: Baseball, Abakus und Blume.
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich eine Tür hinter der Schalttafel.
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  • Gehe rechts in den Spiegelsaal.

63 Entdecke Amber
  • Klicke das Mädchen, Deine vermisste Schülerin Amber, an.
  • Nach einer Videosequenz hängst Du an den Händen gefesselt an der Decke.
  • Klicke immer das oberste Seilstück an, bis Du befreit bist.
  • Gehe dreimal zurück, in die obere Etage, durch die mittlere Tür ins Schlafzimmer und schließlich geradeaus ins Arbeitszimmer.
  • Klicke den Kaminsims für ein Wimmelbild an.
  • Diesmal musst Du fünf Juwelen sammeln. Klicke verschiedene Gegenstände an z. B. die Schlange unten links und nimm dann das Juwel.
  • Gehe dreimal zurück, einmal rechts, einmal geradeaus und dann rechts in den Spiegelsaal.
  • Bringe den Spiegel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
  • Nimm die fünf Juwelen (Spoiler 63) und setze sie in die Vertiefungen links am Spiegel.
  • Nimm den Spiegel.
  • Bringe den Rahmen des Spiegels in die Nahansicht und nimm das dritte Zahnrad.
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  • Gehe einmal zurück.

64 Finale
  • Klicke den Mann hinten im Bild an.
  • Gehe zweimal zurück, einmal links und einmal geradeaus in den Keller des Anwesens.
  • Bringe das große Zahnrad links an der Wand in die Nahansicht.
  • Nimm die drei Zahnräder (Spoiler 58, 61 und 63) und setze sie auf die goldenen Muttern.
  • Der Durchgang rechts öffnet sich wieder, begib Dich hindurch.
  • Gehe viermal zurück, durch das Kellerfenster rechts, die Treppe hinauf und schließlich nach rechts auf die Bühne.
  • Klicke den Vorhang an.
  • Nimm den Spiegel (Spoiler 63) und setze ihn vor den Baum auf der Bühne.
  • Nimm die Decke (Spoiler 56) und lege sie über den Spiegel.
  • Klicke den Spiegel an, um Dich dahinter zu verstecken und warte einige Sekunden.
  • Klicke nun die Decke für das letzte Puzzle an.
  • Finde Paare, aber schnell! Die Symbole verändern ihre Position nach kurzer Zeit und wenn Du falsch geklickt hast.
  • Spiele insgesamt drei Memory.
  • Wenn Du es geschafft hast, kannst Du zusehen, wie die Puppen zum Leben erwachen und wie der Bösewicht sowie seine Komplizin selbst in Puppen verwandelt werden.
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  • Ende

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