09.09.2014

Riddles of Fate: Die wilde Jagd

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Leicht: Dieser Modus ist für neue oder Gelegenheitsspieler, die ein entspanntes Spielvergnügen suchen. Alle wichtigen Bereiche funkeln. Tipps laden sich schnell wieder auf.
    Normal: Dieser Modus richtet sich an erfahrene Spieler, die Hindernisse ohne Hilfe überwinden möchten. Tipps laden langsamer auf. Es gibt kein Hinsweis-Funkeln.
    Schwierig: Dieser Modus richtet sich erfahrene Spieler, die Hindernisse ohne jegliche Hilfe überwinden möchten. Es gibt keine Tipps, keine Lösen-Funktion und kein Hinweis-Funkeln.

    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Zeigefinger,
    wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.

  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich der Tipp, daneben kannst Du auf 'Aufgabe' klicken und es wird Dir gezeigt, was Du als nächstes tun kannst. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Rechts befindet sich die Kristallkugel, in der Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen kannst. Daneben kannst Du die Karte aufrufen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht.
  • Die Puzzles verfügen ausnahmslos über eine Neustart-Funktion.

  • Der Tipp zeigt Dir nicht wie üblich durch einen Pfeil, wie es weitergeht, sondern es erscheint ein Fenster mit der nächsten Aktion, die Du ausführen musst.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz oder ein Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Die Brücke

1 Ankunft in Osville
  • In Deiner Eigenschaft als Detektiv wurdest Du nach Osville gerufen. Deine Auftraggeberin, ein junges Mädchen, wartet schon am Stadtrand auf Dich.
  • Zu Beginn des Spiels erhältst Du einen Haustürschlüssel.
  • Klicke das Mädchen links an dem Torbogen an...
  • Klicke die Tür links neben dem Mädchen an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Nimm das Uhrpendel, das sich rechts an dem Telefon befindet und setze es links an die Uhr.
    Nimm den Stern, der sich links vor dem Wasserkessel befindet und setze ihn an das Kistchen in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Zahnrad.
  • Nimm die ölkanne vorn vom Boden.
  • Bringe den Brückenmechanismus vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil rechts aus den Zahnrädern.
    Nimm als nächstes die ölkanne und wende sie vorn an der Kurbel an.
    Nimm dann das Zahnrad, setze es rechts zu den anderen und klicke anschließend die Kurbel an...
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Puppe links vom Brunnenrand und klicke die Nachricht vorn auf dem Brunnenrand an.
  • Gehe geradeaus weiter über die Brücke.

2 Der Drache
  • Klicke das Gittertor links im Bild an...
  • Bringe die kleine Verkaufsbude hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eimer links von dem Steg.
  • Bringe den Käfig rechts neben der Verkaufsbude in die Nahansicht.
    Klicke die Fledermaus vorn in dem Käfig an...
    Du erhältst anschließend eine Schleuder.
    Nimm dann noch die erste Münze links von der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer, hänge ihn an den Haken oben am Balken und klicke anschließend links die Kurbel an.
    Nimm schließlich den Eimer Wasser vom Haken.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Eimer Wasser und wende ihn vorne rechts an dem Feuer an.
  • Begib Dich rechts in das Archiv.

3 Das erste Fledermausamulett
  • Nimm die Klaviertaste vorne links von dem Podest.
  • Bringe den Buchständer links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Münze links unten von dem Buchständer.
  • Bringe das große Gemälde hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sprossen unten rechts von dem Gemälde.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Münze vorn vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Krähe oben auf der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuder (Spoiler 2), wende sie an der Krähe an und Du erhältst das erste Fledermausamulett.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die kleine Verkaufsbude hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Münzen (Spoiler 2) und stecke sie vorn in den Schlitz des kleinen Kästchens an der Tür.
    Nimm anschließend den Hammer links aus dem Werkzeugkasten sowie die Nägel vorn von der Theke und schaue Dir noch die Notiz links im Bild an.
  • Bringe die unvollständige Leiter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Sprossen und setze sie an die Leiter.
    Nimm als nächstes die Nägel und wende sie an den Sprossen an.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn an den Nägeln an und nimm anschließend die Leiter von der Statue.
  • Begib Dich rechts in das Archiv.

4 Das zweite Fledermausamulett
  • Nimm zunächst die Leiter und stelle sie links an die Bücherwand.
  • Bringe das obere Regal links über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Fledermausamulett links und den Folianten rechts aus dem Regal.
  • Bringe den Buchständer links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Folianten und lege es auf den Buchständer.
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug links und den Reichsapfel rechts aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Käfig rechts neben der Verkaufsbude in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Fledermausamulette (Spoiler 3), setze sie in die Vertiefung oben auf dem Käfig und nimm anschließend Louis, die Fledermaus aus dem Käfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil (Spoiler 1) und wende ihn an dem Messer am linken Bildrand an.
    Nimm dann den Hammer (Spoiler 3), wende ihn an dem Keil an und nimm anschließend den Dolch aus dem Brett.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts in das Archiv.
  • Bringe das große Gemälde hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch und wende ihn am Rand des Gemäldes an.
    Nimm anschließend zunächst nur das Zepter rechts aus dem Rahmen des Gemäldes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reichsapfel und setze ihn der Statue in die rechte Hand.
    Nimm dann das Zepter, setze es der Statue in die linke Hand und nimm anschließend das Königsamulett unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts in das Archiv.

5 Das Dreifachpuzzle
  • Klicke den Buchständer mit dem Folianten links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Königsamulett (Spoiler 4) und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Folianten.
    Nun klicke die Bilder mit den Königen an, um sie an ihren richtigen Platz zu bringen. Richte Dich nach den Farben der Karte und achte auch auf die angrenzenden Teile. Klicke diese Reihenfolge: 6 - 5 - 2 - 1 - 4 - 3 - 1 - 2 - 5 - 3 - 6 - 4 - 1 - 2 - 3 - 1 - 4 - 6 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt gleich das nächste Puzzle:
    Klicke die vier Waffen auf der linken Buchseite an und ordne sie den Figuren auf der rechten Buchseite zu: Oberste erste Waffe (Tod mit seiner Sense mit fünf Klingen) zu der Figur rechts unten. Zweite Waffe (Pest mit seinem Streitkolben) zu der Figur links oben. Dritte Waffe (Hungersnot mit ihrem Speer) zu der Figur rechts oben. Vierte Waffe (Krieg, den Anführer, mit seinem Schwert) zu der Figur links unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt das dritte Puzzle:
    Klicke die beiden Pfeile am rechten oberen Bildrand an, um die Scheibe darunter zu drehen und somit den Kopf des Königs in das Loch in der Mitte zu leiten. Klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an: links - 2 x rechts - links - 2 x rechts - links - 2 x rechts.
  • Wenn Du auch dieses Puzzle gelöst hast, nimm die Greifenfeder aus der Mitte des Buches.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Greifenfeder und gib sie vorn in das Gefäß auf dem Brenner.
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug (Spoiler 4) und zünde damit den Brenner vorn im Bild an.
    Nimm als nächstes Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und wende sie über dem Gefäß mit der Greifenfeder an.
    Nimm anschließend das Gefäß mit dem Kälteelixier rechts vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Kälteelixier und wende es an dem Drachen in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Eingang des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haustürschlüssel (Spoiler 1), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn dann einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

6 Im Haus
  • Klicke die Mutter mit ihrem Kind hinten im Bild an...
  • Nimm den Dolch (Spoiler 4) und wende ihn links oben an dem Seil an...
  • Klicke erneut die Mutter an und Du erhältst einen runden Schlüssel.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Puppe links vom Kaminsims.
    Nimm als nächstes das Schlagfeuerzeug (Spoiler 4) und entfache damit unten im Kamin ein Feuer.
    Nimm dann Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und wende sie an dem Feuer an.
  • Bringe den Schrank rechts neben dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm den runden Schlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn dann einmal an.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Spiegel unten rechts aus dem Fach und wende ihn links oben an der Notiz an.
    Nimm das halbe Herz, das sich links zwischen der Kaffeetasse und der goldenen Katzenmaske befindet und setze es rechts über den angebissenen Apfel an die andere Herzhälfte.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Korkenzieher.
  • Bringe das Klavier rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur Nadel und Faden rechts aus dem Nadelkissen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm Nadel und Faden, wende sie rechts an dem Fäustling an und nimm anschließend den geflickten Fäustling vom Brunnenrand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 6), wende ihn links unten an dem Fass an und Du erhältst einen Korken.
  • Bringe die kleine Verkaufsbude hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Korken und wende ihn rechts oben an der Alraune an.
    Nimm dann den Fäustling (Spoiler 6), und beschaffe Dir damit die Alraune.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 2: Der Turm

Das Kugelkettenpuzzle
  • Nimm die Alraune und wende sie vorn an den Wachen an...
  • Bringe die überreste der Wachen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bronzeschlüssel vorn vom Boden und schaue Dir die Notiz links auf dem Boden an.
  • Bringe den Eingang des Turms hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Fackel links aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Haus.
  • Bringe das Kaminfeuer links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie unten am Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang des Turms hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Fackel (Spoiler 7) und wende sie vorn an den Ranken an.
    Nimm dann den Bronzeschlüssel (Spoiler 7) und stecke ihn links in das Schlüsselloch.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm anschließend das Säbelamulett links aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke das Holztor vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Säbelamulett und setze es in die Vertiefung an dem Tor.
    Nun klicke die farbigen Kugelketten an, um sie zu verschieben und die grüne Kugelkette schließlich auf die grünen Felder zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: A 4 x rechts, C 2 x links, D 2 x links - 4 x hoch - 4 x rechts - 2 x runter, A 6 x runter - 1 x rechts, B 5 x links - 2 x runter - 3 x rechts, A 3 x hoch - 3 x rechts, B 1 x links - 4 x runter - 6 x rechts - 3 x hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Holztor.
  • Begib Dich durch das Holztor in die Waffenkammer.
  • Nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und lasse Dir von ihr die Kneifzange oben im Bild holen.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts ins Archiv.

8 Das Puppenpuzzle

  • Bringe den Tresor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 8), wende sie vorn an der Kette an und nimm anschließend den Silberschlüssel rechts oben aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe den Eingang des Turms hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Silberschlüssel und stecke ihn unten in das Schlüsselloch.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm anschließend die dritte Puppe unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich vorne links in die Waffenkammer.
  • Klicke die kleine Bühne hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Puppen (Spoiler 1 sowie 6) und stelle sie vorn auf die Bühne.
    Nun lies Dir erst den Text oben im Bild durch, klicke den roten Pfeil unten rechts am Textblock und entscheide Dich dann für einen der vier Gegenstände unten im Bild, der den Text vom Sinn her vervollständigt. Ziehe den Gegenstand in die runde Vertiefung rechts an dem Ritter. Es werden insgesamt fünf Texte gezeigt. Klicke diese Gegenstände an: die Kristallkugel - der Tod - der Blumenstrauss - das Herz - das Baby an die rechte Figur.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Klaviertaste und den Goldschlüssel von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eingang des Turms hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Goldschlüssel, stecke ihn unten in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an...
  • Klicke den Gefangenen vorn im Bild an...
  • Nimm anschließend das Monogramm aus seiner Hand.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

9 Das Buch der Toten
  • Bringe den Käfig rechts neben der Verkaufsbude in die Nahansicht.
    Nimm das Monogramm (Spoiler 8) und setze es in die Vertiefung unten am Bildrand.
    Nimm dann die Heckenschere und das Dynamit unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich links ins Haus.
  • Bringe das Klavier rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Klaviertasten (Spoiler 3 sowie 8) und setze sie vorn in die Lücken.
    Nimm anschließend die Lunte oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Schutthaufen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm als erstes das Dynamit und stecke es vorn in den Schutt.
    Nimm als nächstes die Lunte und setze sie an das Dynamit.
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug (Spoiler 4) und wende es an der Lunte an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du das Buch der Toten.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts ins Archiv.
  • Nimm das Buch der Toten und fange damit den ersten Rachegeist vorne links im Bild. 
  • Gehe zweimal zurück.

10 Die vier Rachegeister
  • Nimm das Buch der Toten (Spoiler 9) und fange damit den zweiten Rachegeist vorne rechts im Bild.
  • Klicke die Mutter mit ihren Töchtern links im Bild an...
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das Buch der Toten und fange damit den dritten Rachegeist vorne links im Bild.
  • Begib Dich vorne links in die Waffenkammer.
  • Nimm das Buch der Toten und fange damit den vierten Rachegeist vorne links im Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die vier Rachegeister (Spoiler 9) und wende sie vorne links an dem Gefangenen an...
  • Klicke ihn anschließend einmal an...
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur die Notiz vorn am Brunnenrand an.
  • Bringe das Fach hinten links unter der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Helm hinten links aus dem Fach.
  • Bringe die Gruft rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Heckenschere (Spoiler 9) und wende sie vorn an den Ranken an.
    Nimm anschließend die Feile von dem Deckel der Gruft.
  • Gehe einmal zurück und dann links in die Waffenkammer.

11 Das Symbolpuzzle
  • Bringe die Ritterrüstung vorn auf dem Pferd in die Nahansicht.
    Nimm den Helm, setze ihn oben auf die Rüstung und nimm dann das Klavierpedal unten aus dem geöffneten Brustpanzer.
  • Gehe zweimal zurück und dann links ins Haus.
  • Bringe das Klavier rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Klavierpedal, setze es unten neben das andere und nimm dann den Schürhaken aus dem geöffneten Fach unten am Klavier.
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken, wende ihn vorn an der Glut an und nimm dann den Phönix vorn vom Boden.
  • Bringe den kleinen Schminktisch links neben dem Kamin in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz vorn auf dem Schminktisch an.
    Nimm dann die Feile (Spoiler 10), wende sie an dem Schloss an und nimm anschließend die Codewalze sowie die grüne Farbe aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links in die Waffenkammer.
  • Klicke den oberen Schrank links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Codewalze und setze sie oben in die längliche Vertiefung.
    Nun klicke die drei Symbole auf der Codewalze an, um jeweils drei zusammengehörende Symbole zu finden. Wenn Du richtig geklickt hast, leuchtet am rechten Rand ein blaues Licht auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kescher und den Drache aus dem geöffneten Schrank.
  • img

12 Das Farbenpuzzle und das Figurenpuzzle
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher (Spoiler 11) und fische damit den Schraubenschlüssel sowie den Greif vorn aus dem Wasser.
  • Klicke die Gruft rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Farbe (Spoiler 11) und stelle sie vorn zwischen der roten und blauen Farbe ab.
    Nun klicke erst den Pinsel, als nächstes eine Farbe und dann das Feld, das Du färben willst an. Es müssen nur die Kleider der drei Figuren im Bild ausgemalt werden. Richte Dich nach den vorhandenen blassen Farben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Gruft erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Flügel, die sich links neben der Kerze befinden und setze sie an den Engel rechts unter dem aufgeschlagenen Buch.
    Nimm das Glasgefäß der Sanduhr vom unteren Bildrand und setze es in die Halterung der Sanduhr links oben auf dem Puppenkopf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Engel.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts ins Archiv.
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel, wende ihn vorne links an der Schraube an und nimm dann das Hufeisen sowie die Harpyie aus dem geöffneten Glaswürfel.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links in die Waffenkammer.
  • Bringe den Vorderhuf des Pferdes vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen, setze es an den Huf des Pferdes und nimm anschließend das Einhorn vorn vom Boden.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Engel (Spoiler 12), stelle ihn vorne rechts auf das viereckige Podest und nimm anschließend die Medusa von dem Podest.
  • Klicke das Fach hinten links unter der Statue für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Phönix, den Drache (Spoiler 11), den Greif, die Harpyie, das Einhorn (Spoiler 12) sowie die Medusa und stelle die Figuren auf die runden Plätze.
    Nun klicke die Figuren an und setze sie auf das korrekte Podest. Richte Dich nach den Bildhinweisen vor jedem Podest. Wenn Du eine Figur richtig platziert hast, leuchtet das Hinweisschild grün. Machst Du einen Fehler, leuchtet das Hinweisschild rot und Du musst von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg in die Kirche frei.
  • img
  • Gehe geradeaus in die Kirche.

Kapitel 3: In der Kirche

13 Bekanntschaft mit 'Tod'
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und lasse Dir von ihr das Seil links oben beschaffen. 
  • Klicke das große Fenster vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stößel vorne rechts von der Truhe und wende ihn ein Stück weiter links an dem Mörser mit den Kräutern an.
    Nimm den Rubin links oben von den Schriftrollen und setze ihn in die Augenhöhle des Schädels am unteren Bildrand.
    Nimm die Blüte, die sich links oben über der Schriftrolle befindet und setze sie in die Vertiefung vorn an der Truhe.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kelch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch, wende ihn vorn an dem Wasser im Springbrunnen an und Du erhältst einen Kelch mit Wasser.
  • Begib Dich wieder geradeaus in die Kirche.
  • Nimm den Kelch mit Wasser, wende ihn vorne links an dem Mann 'Tod' an und klicke ihn anschließend einmal an...
  • Bringe das Rednerpult vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Säge und den Kerzenhalter vom Pult.
  • Gehe über die Karte ins Haus.
  • Bringe den Kronleuchter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz links auf dem Boden an.
    Nimm dann den Kerzenhalter, wende ihn oben an der brennenden Kerze an und Du erhältst eine Kerze.
  • Gehe über die Karte in die Kirche.

14 Perle 'raus aus der Muschel - Perle 'rein in die Muschel
  • Bringe das Baugerüst hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge (Spoiler 13) und wende sie rechts an den Brettern des Baugerüstes an.
    Nimm dann das Seil (Spoiler 13), wende es an den Brettern an und nimm anschließend die Strickleiter von dem Baugerüst.
  • Nimm die Strickleiter und wende sie vorn an dem großen Loch im Boden an.
  • Begib Dich an der Strickleiter hinab.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Anschließend bist Du auf dem Marktplatz gelandet.
  • Bringe die überreste des Drachen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz hinten auf dem Boden an.
    Nimm dann die Kerze (Spoiler 13), wende sie links an dem Stück Eis an und nimm anschließend die Drachenklaue vom Boden.
  • Bringe das Schachbrett vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenklaue, wende sie rechts an der Muschel an und nimm anschließend die Perle aus der Muschel.
  • Begib Dich rechts ins Archiv.
  • Bringe den Tresor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Perle, setze sie unten in die Muschel und nimm anschließend das erste Auge sowie den Springer aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Mahjonggpuzzle
  • Klicke das Schachbrett vorne links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm den Springer (Spoiler 14) und setze ihn auf das Schachbrett.
    Nun spiele Mahjongg, also finde Paare. Die Steine müssen allerdings an mindestens zwei Seiten freiliegen. Steine, die Du anklicken kannst sind erhellt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Knochen oben aus dem Kästchen.
  • Nimm den Knochen und gib ihn dem Höllenhund in der Mitte des Bildes.
  • Klicke die Stelle links zwischen dem Käfig und dem Verkaufshäuschen für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Perle links aus der Mitte des Holzrades und setze sie in die Muschel ein Stück höher im Bild.
    Nimm den Goldfisch aus der Mitte des Bildes und setze ihn in das Einmachglas ein Stück weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Buch.
  • Begib Dich rechts ins Archiv.
  • Bringe das Bücherregal vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Buch, setze es links zwischen das Einser- sowie das Zweierbuch und nimm dann die Säure rechts aus dem Regal.
  • Bringe die roten Korallen links neben dem Höllenhund in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schleifstein links von der Plane.
    Nimm dann die Säure, wende sie vorn an der roten Koralle an und nimm anschließend das zweite Auge vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann links ins Haus.

16 Die Höllenhunde
  • Bringe den Kronleuchter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Augen (Spoiler 14 sowie 15) und setze sie der Katze unten rechts in die Augenhöhlen.
    Nimm dann das Buch der Toten (Spoiler 9), wende es an derselben an und nimm dann die wiederbelebte Katze vom Boden.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann links in die Waffenkammer.
  • Bringe die Ritterrüstung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenklaue (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit den blauen Opal unten rechts vom Handschuh der Ritterrüstung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die überreste der Wachen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Opal, setze ihn rechts oben in die Vertiefung neben dem Rubin und nimm anschließend das rostige Messer vom Boden.
  • Nimm die Katze und wende sie rechts an dem Höllenhund an...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Holzgestell vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schleifstein (Spoiler 15) und setze ihn links an das Holzgestell.
    Nimm dann das rostige Messer, wende es an dem Schleifstein an und Du erhältst ein geschärftes Messer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe erneut die roten Korallen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer, wende es an der Plane an und nimm anschließend einen Fisch aus dem Korb unter der Plane.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Fisch und gib ihn dem Höllenhund vorn im Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann über die Strickleiter nach unten.

17 Das Legepuzzle
  • Nimm die Spitzhacke links aus dem Baumstumpf.
  • Nimm die Spitzhacke und wende sie hinten links an den Stalagmiten an.
  • Klicke das freigelegte Tor für ein Puzzle an.
    Klicke die Puzzlteile an und lege sie aneinander, bis ein fertiges Puzzle entstanden ist.
  • Wenn Du das Puzzle fertiggestellt hast, klicke es einmal an, um das Tor zu öffnen.
  • Bringe die Lore rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4), wende sie links an der Kröte an und nimm anschließend die Buntglasscherbe aus der Lore.
  • Gehe einmal nach links.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm den Spaten, der vorne links am Tisch lehnt und schaue Dir die Notiz am Tisch an.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die leere Phiole rechts von dem Gestell.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Baugerüst hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Buntglasscherbe, setze sie hinten in die Lücke der Buntglasscheibe und nimm anschließend den Drachenzahn links aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schleifstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten, wende ihn vorne rechts an der Erde an und nimm dann das Rad sowie den ersten Teil des Hermesstabamulettes aus der Erde.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

18 Das Knüpfpuzzle
  • Bringe die überreste des Drachen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenzahn (Spoiler 17), setze ihn vorn in das Gebiss des Drachen und nimm dann den zweiten Teil des Hermesstabamulettes aus dem geöffneten Drachenmaul.
  • Klicke auf der Karte den Pfeil am oberen Bildrand und gehe dann über die Karte zum unterirdischen See.
  • Bringe die Lore rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rad (Spoiler 17), setze es unten rechts an die Lore und nimm anschließend den dritten Teil des Hermesstabamulettes links von den Schienen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz links im Bild an.
    Nimm dann das Hermesstabamulett (Spoiler 17) und setze es vorn in die Vertiefung in der Tür.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Wiege links im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz hinten in der Wiege an.
    Klicke dann den Himmel vorne links an und nimm anschließend Angelicas Phiole der Erinnerungen links vom Wiegenrand.
  • Bringe das kleine Becken, den Strudel der Erinnerungen, vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz links oben im Bild an.
    Nimm dann Angelicas Phiole der Erinnerungen und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend die Spindel aus dem Strudel.
  • Klicke die Knüpfmaschine rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Spindel und setze sie rechts oben zu den anderen.
    Nun nimm erst einen der drei farbigen Fäden links neben dem Schild und setze ihn dann an eine Lücke im Netz, um es vollständig zu flicken. Wähle aus drei verschiedenen Längen: Für Lücken, die ein Feld lang sind = rot, für Lücken, die zwei Felder lang sind = blau und für Lücken, die drei Felder lang sind = grün.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Netz von der Knüpfmaschine.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

19 Die fünf Sensenklingen
  • Bringe Tod vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm das Netz (Spoiler 18) und wende es links neben Tod an.
  • Klicke Tod anschließend an...
  • Anschließend erhältst Du Tods Phiole der Erinnerungen.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Strudel der Erinnerungen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm dann Tods Phiole der Erinnerungen und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend das Diadem aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Diadem und gib es dem Schmied links im Bild...
  • Bringe den Amboss vor dem Schmied in die Nahansicht.
    Nimm das Buch der Toten (Spoiler 9), wende es vorn an dem Panzerhandschuh an und nimm anschließend den Panzerhandschuh von dem Amboss.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Panzerhandschuh und beschaffe Dir damit die erste Sensenklinge vorne links aus der Ecke.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Wiege links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Panzerhandschuh und beschaffe Dir damit die zweite Sensenklinge vorne rechts aus der Wiege.
  • Gehe über die Karte zur Waffenkammer.
  • Nimm den Panzerhandschuh und beschaffe Dir damit die dritte Sensenklinge vorne links vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Kirche.
  • Bringe das Baugerüst hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Panzerhandschuh und beschaffe Dir damit die vierte Sensenklinge hinten aus der runden Nische.
  • Gehe über die Karte ins Haus.
  • Nimm den Panzerhandschuh und beschaffe Dir damit die fünfte Sensenklinge vorne links vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Höhle.
  • Bringe den Amboss vor dem Schmied in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Sensenklingen und lege sie auf den Amboss...
    Nimm anschließend Tods Sense von dem Aboss.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm Tods Sense (Spoiler 19) und gib sie Tod vorn im Bild...
  • Gehe einmal nach rechts zum Schrein der Könige.

Kapitel 4: Der Schrein der Könige

20 Der gläserne Sarg
  • Klicke Tod, der hinten links vor dem gläsernen Sarg kniet an...
  • Du erhältst anschließend das Rezept für ein Gegengift.
  • Bringe den gläsernen Sarg in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz hinten rechts im Bild an und nimm dann die Maske vorne links vom Sargdeckel.
  • Klicke das Skelett hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel rechts von dem Nagel und setze ihn links an den Schlüsselring.
    Nimm die Goldmünzen oben rechts von dem Mauersims, setze sie vorne rechts in das geöffnete Kästchen und klicke es dann einmal an.
    Nimm die grüne Krabbe, die sich links oben neben dem Engelchen befindet und setze sie in die Vertiefung an der Handschelle, die sich am Handgelenk des Skeletts  befindet.
    Nimm den Schraubenschlüssel links oben vom Sims und wende ihn ein Stück tiefer an der Mutter über der römischen XI an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schraubenschlüssel.
  • Bringe den Schild vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Zeichnung am linken Bildrand an.
    Nimm dann die Maske und setze sie vorn in die Vertiefung an dem Schild.
    Nimm anschließend das Notenblatt und Pests Phiole der Erinnerungen vom Boden.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das vorhandene Rezept links oben neben dem Zwerg an.
    Nimm dann das Rezept für ein Gegengift, hänge es links oben an die Topfhalterung und klicke es einmal an.
  • Gehe einmal geradeaus.

21 Die Pilze und das Rosenöl
  • Bringe den Strudel der Erinnerungen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm dann Pests Phiole der Erinnerungen (Spoiler 20) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend die Sichel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Ufer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel, und beschaffe Dir damit die Pilze vorne rechts vom Ufer.
  • Bringe die Lore vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 20), wende ihn vorn an der Schraube auf den Schienen an und nimm anschließend den Flügel von den Schienen.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Engelsstatue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel, setze ihn an die linke Schulter des Engels und nimm anschließend das Rosenöl aus dem geöffneten Brustfach des Engels.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Orgel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Notenblatt (Spoiler 20), setze es vorn auf den Notenständer und nimm anschließend die Taube oben aus dem geöffneten Fach an der Orgel.
  • Bringe das Rednerpult vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Taube, setze sie in die Vertiefung oben rechts und nimm dann die Puppe aus dem geöffneten Fach am Rednerpult.
  • Gehe über die Karte zum Unterschlupf.

22 Die sechs giftigen Blumen
  • Bringe die Wiege links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puppe, hänge sie an das Mobile oben im Bild und warte einen Moment.
    Nimm dann das Buch der Toten (Spoiler 9), wende es an der Biene unter dem Mobile an und nimm anschließend die wiederbelebte Biene.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.
  • Nimm zunächst die Biene und wende sie an der Blume vorne rechts im Bild an.
    Nimm dann die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die erste giftige Blume.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm zunächst die Biene und wende sie an der Blume vorne links im Bild an.
    Nimm dann die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die zweite giftige Blume.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm zunächst die Biene und wende sie an der Blume vorne rechts im Bild an.
    Nimm dann die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die dritte giftige Blume.
  • Begib Dich geradeaus in die Kirche.
    Nimm die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die vierte giftige Blume vorne rechts im Bild.
  • Begib Dich über die Strickleiter hinunter.
    Nimm die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die fünfte giftige Blume vorne links im Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm die Sichel (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die sechste giftige Blume vorne links im Bild.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pilze sowie das Rosenöl (Spoiler 21) und gib die Dinge in den Topf.
    Nimm dann die sechs giftigen Blumen und gib sie ebenfalls in den Topf.
    Nimm anschließend die leere Phiole (Spoiler 17), wende sie an dem Inhalt des Topfes an und Du erhältst die Phiole mit dem Gegengift.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

23 Das Tagebuchpuzzle Nr.1
  • Bringe den gläsernen Sarg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Glasglocke über Zarinas Kopf  einmal an.
    Nimm dann das Gegengift (Spoiler 22) und wende es an der Blume an...
  • Anschließend landest Du im unterirdischen See.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du einen Herzring.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus...
  • Bringe die freigelegte Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das zerknüllte Papier auf dem Nachttisch an, nimm die Tinte vom Nachttisch und schaue Dir die zerknüllte Notiz an.  
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Engelsstatue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Herzring, setze ihn in die Vertiefung unten an dem Kästchen und nimm anschließend den Klebstoff aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die drei bekleideten Skelette rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff und wende ihn an den Papierfetzen vorn auf dem Boden an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Papierfetzen an, um sie zu tauschen und das Bild zu ordnen (Lösungsbild siehe Spoiler 24).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Seite des Tagebuchs vom Boden. 
  • Gehe zweimal zurück.

24 Das Tagebuchpuzzle Nr. 2 - 5
  • Bringe die Orgel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 23) und wende ihn an den Papierfetzen vorne rechts auf der Tastatur an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Papierfetzen an, um sie zu tauschen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Seite des Tagebuchs von der Tatstatur. 
  • Begib Dich die Strickleiter hinab.
  • Bringe das Ufer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 23) und wende ihn an den Papierfetzen vorn auf dem Boden an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Papierfetzen an, um sie zu tauschen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Seite des Tagebuchs vom Boden. 
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 23) und wende ihn an den Papierfetzen vorne links auf dem Boden an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Papierfetzen an, um sie zu tauschen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die vierte Seite des Tagebuchs vom Boden. 
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Strudel der Erinnerungen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 23) und wende ihn an den Papierfetzen rechts oben am Beckenrand an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zwei Papierfetzen an, um sie zu tauschen und das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fünfte Seite des Tagebuchs vom Beckenrand.
  • Bringe die freigelegte Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Tagebuch links auf dem Bett wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Seiten (Spoiler 23) und setze sie in das Buch.
    Nimm dann die Tinte (Spoiler 23) und wende sie an den Seiten an...
    Anschließend erhältst Du Angelicas Tagebuch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm Angelicas Tagebuch und gib es Tod vorn im Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 5: Der Rummelplatz

25 Zarina
  • Klicke zweimal eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm den Axtstiel vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Amboss vor dem Schmied in die Nahansicht.
    Nimm den Axtstiel, setze ihn vorn an den Axtkopf und nimm dann die rostige Axt vom Amboss.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Schleifstein vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die rostige Axt, wende sie an dem Schleifstein an und Du erhältst anschließend eine geschärfte Axt.
  • Gehe über die Karte zum Rummelplatz.
  • Bringe den Anker vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Axt, wende sie rechts an dem Seil an und nimm dann den Anker vom Boden.
  • Nimm den Anker und wende ihn an dem Käfig in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke Tod rechts im Bild an...
  • Bringe den Zwerg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Türklopfer aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Ladeneingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Türklopfer, setze ihn unter den Schädel und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich in den Laden der Wunder.

26 Die schwarze Rose
  • Nimm die Scherenhälfte vorne links aus dem Tisch.
  • Bringe das obere Schrankfach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur Hungernots Phiole der Erinnerungen links aus dem Fach.
  • Nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und lasse Dir von ihr die grüne Libelle rechts oben am Seil bringen.
  • Bringe den Korb vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Puzzleteil links vom Korb.
    Nimm dann die Axt (Spoiler 25), wende sie vorn an dem Schloss an und nimm anschließend die Kette von dem Gefäß im Korb.
    Schaue Dir noch die Notiz unten links am Korb an.
  • Gehe über die Karte in den Unterschlupf.
  • Bringe den Strudel der Erinnerungen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Hungernots Phiole der Erinnerungen und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend die schwarze Rose aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Bettnische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Libelle, setze sie in die Vertiefung vorn an der Schublade und nimm anschließend die Flasche aus der geöffneten Schublade.
    Schaue Dir auch noch die Notiz in der Schublade an.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Wasseranschluss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Scherenhälfte, setze sie an die vorhandene hinter dem Hebel und nimm anschließend die Schere von der Plattform.
  • Bringe die geflickte Plane vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere und wende sie links an der Naht an.
  • Klicke das freigelegte Boot für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Herzhälfte unten rechts aus der Laterne und setze sie an die vorhandene links neben der Meerjungfrau.
    Nimm das Gewicht, das sich vorn neben der Puppe befindet und setze es auf die linke Schale der Waage ein Stück weiter rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Begib Dich links in den Laden der Wunder.

27 Die drei Zahnräder
  • Bringe das obere Schrankfach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche (Spoiler 27) und stelle sie unter den Zapfhahn des ölfasses.
    Klicke den Zapfhahn einmal an und nimm anschließend die Flasche mit dem öl aus dem Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasseranschluss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das öl und wende es rechts an dem Anschluss an.
    Nimm dann das Ventilrad (Spoiler 26) und setze es an den Anschluss.
    Klicke schließlich erst das Ventilrad und dann den Hebel in der Mitte an...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Rednerpult vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn an der Schraube am unteren Bildrand an und Du erhältst das erste Zahnrad.
  • Gehe über die Karte in den Unterschlupf.
  • Bringe die Wiege vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn unten links an der Schraube an und Du erhältst das zweite Zahnrad.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Engelsstatue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn links an der Schraube an und Du erhältst das dritte Zahnrad.

28 Das Traumfängerpuzzle
  • Bringe den Zwerg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Zahnräder (Spoiler 27) und setze sie rechts an den Mechanismus.
    Nimm dann die Kette (Spoiler 26), setze sie an die Zahnräder und klicke einmal den Hebel an...
  • Klicke Zarina rechts im Bild an...
  • Bringe die Notiz vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Traumfänger rechts von der Notiz.
  • Begib Dich links in den Laden der Wunder.
  • Klicke die Traumfänger rechts oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Traumfänger und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Traumfänger an, bis alle Seiten mit der 4 zu sehen sind. Klicke jeweils zwei Traumfänger an, um sie zu tauschen bzw. zu drehen. Klicke diese Reihenfolge: A/B - G/F - H/G - G/F - L/M - H/C - I/D - D/E - N/O - O/J - N/O - O/J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fleur de lis-Verzierung oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Blumenpuzzle
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun immer zwei gleiche Blumen an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fleur-de-lis (Spoiler 28) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Tor.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Notiz vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel unten rechts von der Notiz.
  • Gehe über die Karte in die Kirche.
  • Bringe das Rednerpult vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Kästchen an und nimm anschließend das erste Sternzeichen aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Baugerüst hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das zweite Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Begib Dich die Strickleiter hinab.
  • Bringe die Lore rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das dritte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das vierte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Zwerg links am Kamin in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es rechts an dem Zwerg an und nimm anschließend das fünfte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Bringe die Bettnische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es rechts an dem Zwerg an und nimm anschließend das sechste Sternzeichen von dem Zwerg.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und einmal geradeaus.

30 Das Sternzeichenpuzzle
  • Bringe den Zwerg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das siebte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Begib Dich links in den Laden der Wunder.
  • Bringe den Zwerg links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das achte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Bringe den Zwerg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das neunte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Bringe den Zwerg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geistersiegel, wende es links an dem Zwerg an und nimm anschließend das zehnte Sternzeichen von dem Zwerg.
  • Klicke das blaue Gebilde, das links im Bild in der Luft schwebt für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die zehn Sternzeichen (Spoiler 29) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die jeweils drei Felder am linken sowie am rechten Bildrand an, um immer jeweils drei Sternzeichen zu tauschen. Klicke diese Reihenfolge: D - E - F - A - B - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der linke Weg frei.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

Kapitel 6: Der heilige Hain

31 Die defekte Königskrone
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Du landest automatisch in der Gasse.
  • Klicke Zarina links im Bild einmal an...
  • Du erhältst anschließend eine defekte Königskrone.
  • Gehe über die Karte in die Höhle.
  • Klicke den Schmied vorne links im Bild an...
  • Bringe die Feuerstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gartenschlüssel vorne rechts vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Gasse.
  • Bringe den Zwerg vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gartenschlüssel und stecke ihn unten rechts in das Schloss der Truhe.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm anschließend den Bootshaken aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Zwerg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken und hole Dir damit die rote Halskette hinten im Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links in den Laden der Wunder.
  • Bringe den Zwerg links oben in dem Schrankfach in die Nahansicht.
    Nimm die Halskette, lege sie der Tänzerin um den Hals und nimm anschließend das zweite Puzzleteil sowie die Zielscheibe vom Rock der Tänzerin.

32 Das Bildstreifenpuzzle
  • Klicke die waagerechten Bildstreifen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Puzzleteile (Spoiler 26 sowie 31) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Bildstreifen an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Treppe hinauf zum Palasteingang.
  • Begib Dich über die Treppe hinauf zum Palasteingang.
  • Klicke die kleinen Statuen vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den zusammengeklappten Fächer in der Hand der Statue am oberen Bildrand an.
    Nimm den Ring des Türklopfers vom unteren Bildrand und setze ihn oben rechts an den Löwenkopf-Türklopfer.
    Nimm die Pfeilspitze aus dem Gemälde in der Mitte des Bildes und setze ihn an den Pfeil links auf der Kuckucksuhr.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fliegenpilz.
  • Nimm die Zielscheibe (Spoiler 31), setze sie in die Mitte der großen Zielscheibe hinter der Topfpflanze und nimm anschließend den Pfeil aus derselben.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Zwerg vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fliegenpilz, gib ihn dem Zwerg und nimm dann den Schweißbrenner aus seiner Hand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schweißbrenner, wende ihn unten an den Gitterstäben an und nimm anschließend das Nageleisen aus dem Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

33 Mach' den Troll fertig!
  • Bringe die Truhe rechts an dem großen Baum in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz links am Baum an.
    Nimm dann das Nageleisen (Spoiler 32), wende es links an dem Dreieck an und Du erhältst ein dreieckiges Symbol.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links in den Laden der Wunder.
  • Bringe das obere Schrankfach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das dreieckige Symbol, setze es in die Vertiefung rechts an dem Kästchen und nimm dann das silberne Amulett sowie den Feuerwerkskörper aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe über die Karte zum Palasteingang.
  • Bringe den Schrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das silberne Amulett, setze es oben in die Vertiefung und nimm zunächst nur den Sombrero rechts aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links in den Laden der Wunder.
  • Bringe den Zwerg links oben in dem Schrankfach in die Nahansicht.
    Nimm den Sombreo, setze ihn dem Tänzer auf den Kopf und nimm die Bogensehne aus seiner Hand.
  • Bringe den Zwerg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Bogensehne und setze sie rechts an die Armbrust. Nimm als nächstes den Pfeil (Spoiler 32) sowie den Feuerwerkskörper und setze die Dinge ebenfalls an die Armbrust. Nimm schließlich die geladene Armbrust vom Boden. 
  • Gehe über die Karte in die Höhle.
  • Nimm die Armbrust und wende sie links an dem Troll an...
  • Bringe den Amboss links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die defekte Königskrone (Spoiler 31) und lege sie vorn auf den Amboss...
    Du erhältst anschließend ein magisches Monokel.
  • Klicke den Haufen Gegenstände hinten links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den blauen Kristall links oben vom Bildrand und setze ihn in die leere Augenhöhle der Eule oben rechts im Bild.
    Nimm die Buntglasscherbe, die sich rechts über dem Segelboot befindet und setze sie oben rechts in das Buntglasfenster.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schüssel mit Backsoda.
  • Gehe über die Karte in den Laden der Wunder.

34 Die drei magischen Kristalle
  • Bringe den Korb vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Monokel (Spoiler 33) und wende es vorn an dem Totenkopf an.
    Nimm dann das Backsoda (Spoiler 33), wende es oben an dem Gefäß an und nimm anschließend den ersten magischen Kristall oben von dem Gefäß.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wasseranschluss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Monokel (Spoiler 33) und wende es hinten rechts an dem Loch im Boden an.
    Nimm dann Louis, die Fledermaus (Spoiler 4), wende sie ebenfalls an dem Loch an und Du erhältst den zweiten magischen Kristall.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Truhe rechts an dem großen Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Monokel (Spoiler 33) und wende es links oben an dem Baum an.
    Nimm dann Louis, die Fledermaus (Spoiler 4), wende sie ebenfalls links oben an dem Baum an und Du erhältst den dritten magischen Kristall.
  • Gehe über die Karte in die Höhle.
  • Bringe den Amboss links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei magischen Kristalle, setze sie vorn an die Krone und nimm dann die verzauberte Königskrone vom Amboss.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die drei bekleideten Skelette rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verzauberte Königskrone und setze sie dem mittleren Skelett auf den Schädel.
    Nimm dann das Buch der Toten (Spoiler 9) und wende es an den Skeletten an...
  • Du landest automatisch am heiligen Hain. 

35 Der erste Schädelteil
  • Klicke zweimal eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Du erhältst anschließend ein Pferdeemblem.
  • Nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und lasse Dir von ihr den Kutschenschlüssel links oben aus dem Baum bringen.
  • Bringe die Steinfigur links hinter dem Feuer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Machete links von der Figur.
  • Nimm das Pferdeemblem und setze es in die Vertiefung an der Tür hinten links.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den ersten Schädelteil vorne rechts von der Holzwand.
  • Nimm den Kutschenschlüssel und setze ihn in die Vertiefung links an der Kutschentür.
  • Klicke das Kutscheninnere für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine rote Kugel rechts unter der Laterne und setze sie ein Stück weiter links an die Narrenkappe.
    Nimm den Briefbogen vorn vom Sitz und stecke ihn ein Stück weiter rechts in den Umschlag.
    Nimm das Messer links oben über dem Hundewelpen und wende es ein Stück tiefer an dem Angelhaken an.
    Nimm den Schuh links von dem Bücherstapel und stelle ihn zu dem anderen unten rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Angelhaken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den verbogenen Angelhaken links über dem weißen Tuch an.
    Nimm dann den Angelhaken, setze ihn an die Angelleine und nimm anschließend die Angelrute vom Schrank.
  • Gehe einmal zurück.

36 Der zweite Schädelteil
  • Bringe das Schilf vorne rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Machete (Spoiler 35) und wende sie vorn an dem Schilf an.
    Nimm anschließend den Clown und die Pflanzkelle hinten vom Ufer.
    Nimm dann die Angelrute (Spoiler 36) und angle Dir damit den Bronzebarren vorne rechts aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Zelt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Clown, setze ihn in die Vertiefung an der Tür und nimm anschließend den Silberbarren sowie den zweiten Schädelteil vorn aus dem Zelt. 
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Blumentopf vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das magische Monokel (Spoiler 33), wende es unten an der Blumenerde an und nimm anschließend die Münze aus der Blumenerde.
  • Nimm die beiden Schädelteile (Spoiler 35) und setze sie in die Vertiefung vorn an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in den Thronsaal.
  • Bringe die Kristallstatue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Saite vom Hals der Statue.
  • Nimm die Feuerzange vorne links vom Boden.
  • Bringe die große Kristallkugel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schrifttafel unter der Kristallkugel an.
    Nimm dann die Münze und wende sie an dem Geldschlitz über der Schrifttafel an...
    Nimm anschließend die Kaffeemühlenkurbel vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in den Laden der Wunder.

37 Tods Pferd
  • Bringe das obere Schrankfach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kaffeemühlenkurbel (Spoiler 36), setze sie vorne links an die Kaffeemühle und nimm anschließend den Goldbarren unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.
  • Bringe die Steinfigur links hinter dem Feuer in die Nahansicht.
    Nimm als erstes den Silberbarren (Spoiler 36) und setze ihn links oben in das Rechteck.
    Nimm als nächstes den Goldbarren und setze ihn oben in das mittlere Rechteck.
    Nimm dann den Bronzebarren (Spoiler 36) und setze ihn rechts oben in das Rechteck.
    Nimm anschließend die Feuerzange (Spoiler 36) und hole damit das Silber-, Gold- sowie Bronzesiegel unten aus den Gussformen. 
  • Gehe über die Karte in den königlichen Stall.
  • Nimm zunächst das Silber-, Gold- sowie Bronzesiegel und setze sie in die Vertiefungen vorne rechts an der Boxentür.
    Nimm dann das Buch der Toten (Spoiler 9) und wende es an dem Pferd an...
  • Nimm anschließend Tods Pferd aus der Box.
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.
  • Nimm Tods Pferd und gib es Tod links im Bild...
  • Bringe das linke Sechseck des Portals rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Pferdeemblem vom unteren Bildrand.
  • Gehe über die Karte in den königlichen Stall.

38 Das Bildpuzzle
  • Bringe die Kiste hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pferdeemblem (Spoiler 37) und setze es in die Vertiefung vorn an der Kiste.
    Schaue Dir zunächst die Notiz rechts in der geöffneten Kiste an und nimm anschließend den Pinsel aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Thronsaal.
  • Klicke die Tür rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Pinsel und wende ihn rechts an dem Lösungsmittel an.
    Nun klicke die Kacheln an, um die bemalten Kacheln aufzudecken, die ein Bild darstellen. Wenn Du unbemalte Kacheln anklickst, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zu Angelicas Zimmer.
  • img
  • Begib Dich in Angelicas Zimmer.

Kapitel 7: Angelicas Zimmer

39 Das Brautkleid
  • Schaue Dir die Notiz vorn auf dem Tisch an.
  • Bringe das Brautkleid vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz unten rechts an und nimm dann den Goldfaden links aus dem ärmel.
  • Bringe die Schminkkommode links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Puderdose vorne links an und nimm anschließend den Schwamm aus der geöffneten Puderdose.
    Klicke dann noch die verwelkten Blumen links oben im Bild an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Goldfaden, wende ihn unten links an dem weißen Tuch an und nimm anschließend den Schleier aus dem Schrank.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Brautkleid vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schleier, setze ihn oben an den Kranz und nimm anschließend den Messingglobus sowie das erste Blatt aus dem geöffneten Brustfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Dämon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Messingglobus und setze ihn dem Dämon in die Hände.
  • Klicke den Dämon für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schraubenmutter, die rechts zwischen dem Schmetterling und dem Schädel baumelt und setze sie in die Vertiefung ein Stück weiter links.
    Nimm das Schiff mit dem roten Segel unten rechts von der Kette und setze es in die Flasche links auf der Vase.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Innensechskantschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.

40 Das Studierzimmer des Königs
  • Bringe das runde Tischchen vorne rechts in die Nahansicht (Klicke ganz knapp über dem Kartensymbol, da Du sonst leicht den Schrank in die Nahansicht bringst).
    Nimm den Innensechskantschlüssel (Spoiler 39), wende ihn vorn im Bild an und nimm anschließend das Schlagfeuerzeug sowie den ersten Buchstaben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in den Laden der Wunder.
  • Bringe den Korb vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Innensechskantschlüssel (Spoiler 39), wende ihn rechts oben an der Schraube an und nimm anschließend den Eimer von der Wand.
  • Gehe über die Karte in den königlichen Stall.
  • Bringe die Hundehütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schlagfeuerzeug, wende es an dem Heu an und nimm anschließend den zweiten Buchstaben sowie die zweite Saite vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Thronsaal.
  • Bringe das Schild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Buchstaben und setze sie ins Bild.
  • Begib Dich links in das Studierzimmer des Königs.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das magische Monokel (Spoiler 33), wende es links unten am Schreibtisch an und nimm dann die Ballerina vom Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Schminkkommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina, setze sie vorn auf das Kästchen und nimm dann das Porträt des Königs von dem Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

41 Das Büstenpuzzle und das Sechseckpuzzle
  • Bringe die Kiste hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 40), wende ihn links an der Kiste an und Du erhältst einen Eimer Zement.
  • Gehe über die Karte in das Studierzimmer des Königs.
  • Klicke die Büste auf dem Schreibtisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Eimer Zement und wende ihn rechts an der Form an.
    Klicke die gegossene Nase anschließend einmal an.
    Nimm dann das Porträt des Königs (Spoiler 40) und setze es vorn in den Rahmen.
    Nun klicke die Augenbrauen zweimal und den Schnurrbart der Büste einmal an, um sie dem Porträt anzugleichen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Blatt und die dritte Saite aus dem geöffneten Fach der Büste (Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig).
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.
  • Klicke das linke Sechseck des Portals rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Blätter (Spoiler 39) und setze sie in die Vertiefungen am rechten sowie linken Bildrand.
    Nun klicke die Zahlen von 1 bis 26 an. Die folgende Zahl muss sich auf derselben Diagonale oder Sechseck befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die vierte Saite und den Speer aus dem geöffneten Sechseck.
  • img
  • Gehe über die Karte in Angelicas Zimmer.

42 Das Harfepuzzle und das Schildpuzzle
  • Klicke den Schrank vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die vier Saiten (Spoiler 36, 40 sowie 41) und setze sie vorn an die Harfe.
    Nun verfolge die gespielte Melodie bzw. in welcher Reihenfolge die Saiten erklingen und klicke die Melodie dann nach. Klicke diese Reihenfolge: E - B - D - A - D - E - A - D - E - B - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst die Parfümflasche oben rechts aus dem geöffneten Schrank.
    Schaue Dir als nächstes das Bild links unten an, nimm Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und setze sie an den Pfirsich vorn im Bild.
    Nimm schließlich den Stein vorn aus dem Schrank.
  • Klicke den Schild rechts am Kamin für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Parfümflasche und wende sie an dem Schild an.
    Nimm dann den Schwamm (Spoiler 39) und wende ihn ebenfalls an dem Schild an.
    Nun klicke die Bildteile vorn an dem Schild an, um das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: D - G - H - I - F - C - B - A - D - G - H - I - F - C - B - A - D - G - H - I - F - C - B - A - D - G - H - I - F - C - B - E - F - C - B - A - D - G - H - I - F - C - B - A - D - G - H - I - F - C - B - A - D - G - H - I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Dolchklinge aus dem Brett.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Brautkleid vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Dolchklinge und beschaffe Dir mit ihr die blaue Schleife unten vom Kleid.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schleife, setze sie vorn an den Reißverschluss am Teddy und nimm anschließend die Sense sowie den Diamantring aus dem geöffneten Teddy.
  • img

43 Die schöne Kristallstatue...
  • Bringe den Glaskasten mit der Krone hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Diamantring (Spoiler 42), wende ihn an dem Glaskasten an und nimm zunächst nur die Stimmgabel vorn von dem Kissen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kristallstatue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stimmgabel und wende sie an der Kristallstatue an...
    Nimm dann das Schlagfeuerzeug (Spoiler 40), zünde damit die Kerzen an und nimm anschließend den Kerzenhalter aus der zerbrochenen Kristallstatue.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den Kerzenhalter und wende ihn hinten links in der Zimmerecke an.
  • Klicke die Stelle im Bild erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die goldene Eihälfte, die sich links neben dem Apfel befindet und setze sie auf die andere, die sich rechts oben in dem Weinglas befindet.
    Nimm die Spielkarte links von der Truhe und setze sie rechts im Bild zu den anderen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Goldbrosche.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Goldbrosche, setze sie links oben in die Vertiefung an der Tasche und nimm dann die Haarnadel sowie den Streitkolben aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel, öffne damit das Schloss unten an der Truhe und nimm dann die Gießkanne sowie die Heckenschere aus der geöffneten Truhe.

44 Ein bisschen Gartenarbeit gefällig?
  • Bringe den Blumentopf vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Pflanzkelle (Spoiler 36) und wende sie an der Erde an.
    Nimm als nächstes den Stein (Spoiler 42) und lege ihn in die Erdkuhle.
    Nun nimm wieder die Pflanzkelle und wende sie erneut an der Erde an.
    Nimm anschließend die Gießkanne (Spoiler 43) und wende sie an der Erde an...
    Nimm schließlich die Heckenschere (Spoiler 43) und beschaffe Dir damit die Pfirsichblume.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Topfpflanze vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gießkanne und wende sie an der Pflanze an.
    Nimm dann die Heckenschere und beschaffe Dir damit die Lilie.
  • Gehe zweimal nach rechts.
  • Bringe den Schminktisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die schwarze Rose (Spoiler 26), die Pfirsichblume sowie die Lilie und stelle die Blumen links in die Vase.
    Nimm anschließend den Drachen rechts aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann das magische Monokel (Spoiler 33), wende es rechts in dem geöffneten Fach an und nimm schließlich den blutroten Rubin aus dem Fach.
  • Bringe den Glaskasten mit der Krone hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den blutroten Rubin, setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm dann die Krone aus dem Glaskasten.
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.

45 Das Kugelpuzzle
  • Bringe die Steinfigur links hinter dem Feuer in die Nahansicht.
    Nimm die Krone (Spoiler 44) und setze sie der Figur auf den Kopf.
    Nimm dann Kriegs Phiole der Erinnerungen aus dem geöffneten Brustfach und schaue Dir die Notiz an.
  • Gehe über die Karte in den Unterschlupf.
  • Bringe den Strudel der Erinnerungen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Kriegs Phiole der Erinnerungen und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend das Schwert aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.
  • Klicke den Schädel oben auf dem Portal für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Speer (Spoiler 41), die Sense (Spoiler 42), den Streitkolben (Spoiler 43) sowie das Schwert und setze die Waffen in die Vertiefungen oben im Bild.
    Nun klicke die vier roten Dreiecke oben im Bild an, um die Kugeln über den Dreiecken auf die vier runden Kugelhalterungen zu verteilen. Beachte einerseits die Farben, dass die kommende Kugel in die nächste Halterung passt. Beachte andererseits die Pfeile, die angeben, in welche Richtung sich die Kugelhalterung dreht, sonst musst Du von vorn beginnen. Wenn eine Kugelhalterung voll ist, leert sie sich automatisch. Klicke diese Reihenfolge: 4 x A - 1 x C - 2 x B - 1 x D - 1 x C - 2 x D - 4 x C - 1 x A - 1 x C - 1 x B - 1 x C - 2 x B - 1 x A - 3 x B - 1 x D - 1 x A - 3 x D - 1 x A - 1 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Pendel und den Troll oben aus der Nische.
  • Gehe über die Karte zum Studierzimmer des Königs.
  • Bringe die Uhr rechts über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm das Pendel, setze es links an die Uhr und nimm anschließend den Staubwedel aus dem geöffneten Uhrfach.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel und wende ihn an dem Staub auf dem Absatz vor dem Feuer an.
    Nimm anschließend den Hebel von dem Absatz und schaue Dir die Notiz an.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

46 Letzte Vorbereitungen
  • Nimm den Hebel (Spoiler 45), wende ihn vorne links an dem Kutschrad an und nimm dann den Spachtel vom Boden.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe die geöffnete Uhr rechts über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spachtel und wende ihn rechts an der Wand an.
    Nimm dann die Dolchklinge (Spoiler 42), wende sie ebenfalls an der Wand an und nimm anschließend den Knochen sowie den Kraken aus dem Loch in der Wand.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Hundehütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knochen und setze ihn in die Vertiefung vorn an der Hundehütte.
    Nimm dann den Kerzenhalter (Spoiler 43) und stelle ihn in der Hundehütte ab.
    Nimm zunächst nur den Baseballschläger rechts aus der Hundehütte.
  • Gehe über die Karte zum Rummelplatz.
  • Bringe das Zelt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Baseballschläger, wende ihn an den Flaschen an und nimm dann die Aufziehmaus sowie die Trillerpfeife von dem Tisch.
  • Begib Dich links in den Laden der Wunder.
  • Bringe das obere Schrankfach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Aufziehmaus, wende sie vorn an der Mausefalle an und nimm dann den Käse aus der Mausefalle.
  • Gehe über die Karte in den königlichen Stall.

47 Finale
  • Bringe die Fledermaus rechts oben auf dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trillerpfeife und wende sie an der Fledermaus an.
    Nimm dann Louis, die Fledermaus (Spoiler 4) und wende sie an der Fledermaus an...
    Anschließend erhältst Du eine Hexe.
  • Bringe die Hundehütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Käse, gib ihn der Maus und nimm anschließend das Hufeisen vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die große Kristallkugel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen (Spoiler 46), setze es in die Vertiefung links unten an der Mauer und nimm anschließend den Untoten links von der Mauer.
  • Gehe über die Karte zum heiligen Hain.
  • Klicke die rechte Seite des Portals für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Drachen (Spoiler 44), den Troll (Spoiler 45), den Kraken, die Hexe (Spoiler 46) sowie den Untoten und stelle die Figuren ins Bild.
    Nun klicke die Quadrate an, um sie an die richtige Stelle zu bringen und so die Schlösser zu öffnen. Klicke dafür diese Reihenfolge: I - H - C - B - G - L - K - F - G - H - I - D - E - J - O - N - I - H - G - L - Q - R - W - V - Q - P - U - V - W - R - Q - P - U - V - Q - P - U - V - W - R - Q - V - W - R - Q - P - U - V - W - R - Q - P - U - V - Q - R - W - V - U - P - Q - V - W - R - S - X - W - R - S - X - W - R - S.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du das Ende des Spiels genießen...