07.06.2014

Riddles of Fate: Inferno der Sünden

  • Drei Modi stehen zur Verfügung:
  • Leicht - für neue oder Gelegenheitsspieler - alle wichtigen Bereiche im Spiel funkeln - Tipps laden schnell auf.
  • Normal - für geübte Spieler - Tipps laden langsamer auf - es gibt kein Hinweisfunkeln.
  • Schwierig - für erfahrene Spieler - keine Tipps - kein vorzeitiges Lösen von Minispielen - kein Hinweisfunkeln.
  • Die Karte dient dazu, direkt zu bereits besuchten Orten zu gelangen.
  • Die Inventarleiste lässt sich mit dem Schloß feststellen.
  • Sind in der Inventarliste Objekte mit einem Kreuz versehen, so kannst du etwas hinzufügen, auseinandernehmen.
  • Sammelobjekte haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Rot unterlegte Schrift bei den Wimmelbildszenen bedeutet, du musst erst eine weitere Aktion durchführen.
  • Pfeil - du kannst an einen anderen Ort gehen.
  • Lupe - mit jemanden reden - etwas näher anschauen.
  • Hand - du nimmst etwas an dich.
  • Wir arbeiten teilweise mit versteckten Lösungen.
  • Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger  markieren und so sichtbar machen.
  • Als Beispiel: 12345

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. Der Beginn der Geschichte
  • Sprich mit der Zofe und bekomme von ihr den Regenschirm.
  • Mit dem Regenschirm ziehst du links die Leiter herunter und bekommst eine Wimmelbildszene.
  • Nach Erledigung erhälst du eine Trillerpfeife, mit der du die Gauner verjagst.
  • Sprich noch einmal mit der Zofe, nun bekommst du von ihr den Torschlüssel.
  • öffne das Tor damit und gehe vor zum Marktplatz.

2. Auf dem Marktplatz
  • Sprich mit der Wache und nimm rechts das Gasthausemblem an dich.
  • Gehe nach vorne und hänge das Gasthausemblem in das Schild, um den Schraubenschlüssel ins Inventar zu bekommen.
  • Damit gehst du einen Schritt zurück und schraubst rechts am Puppentheater die Bolzen ab um das Minispiel zu starten.
  • Die farbigen Gesichter müssen miteinander verbunden werden, die Linien dürfen sich aber nicht überschneiden.
  • Blau: 2 Felder nach rechts 
  • Gelb: 3 Felder nach rechts
  • Grün: 2 Felder nach rechts - 2 Felder nach oben
  • Rot: 2 Felder nach unten - 4 Felder nach links - 2 Felder nach oben
  • Du nimmst die Maske 1/3 und die Drahtzange von der Bühne.
  • Gehe vor zum Marktplatz, entferne mit der Drahtzange rechts den Draht von der Fensterlade, lies den Zettel und nimm die Uhrenzeichnung.
  • Zurück in der Gasse nimmst du die defekte Uhr in Nahansicht, legst die Uhrenzeichnung daneben und stellst die angegebene Uhrzeit ein.

3. Besuche den Maler
  • Nimm die Schüppe, mit dem Schraubenschlüssel löst du die Schraube und das Zahnrad kommt ins Inventar.
  • Am Blumenkasten entfernst du mit der Schüppe die Erde und bekommst das Schloßteil 1/2 und den Kassenschlüssel.
  • Noch einmal zurück zum Marktplatz an das Schaufenster des Ladens.
  • Setze den Kassenschlüssel ein, öffne die Kasse und nimm das Geld.
  • Der Wache gibst du das Geld, sprichst mit der Königin und erhälst von ihr Annes Ring und das Schmückstück.
  • Gehe in die Gasse, schau dir links die Malerwerkstatt an, setze das Schmuckstück ein und absolviere das Minispiel.
  • Du musst die schwarzen Abbildungen so verändern das sie zu den weissen Abbildungen passen.
  • Drücke auf das Schmuckstück um festzustellen ob du die richtigen Abbildungen gewählt hast.
  • links= Bleistift - Radiergummi- mitte= Palette - Pinsel- rechts= Staffelei - Bild- oben= Tinte - Feder- unten= Tube - Spachtel
  • Gehe in die Werkstatt, sprich mit dem Künstler und bekomme die exklusive Einladung.
  • Gehe wieder auf den Marktplatz.

4. Betätige dich kurzzeitig als Künstler
  • Sprich den Türsteher an, gib ihm die exklusive Einladung (Spoiler 3) und gehe in das Gasthaus.
  • Rede mit der Völlerei, nimm vom Budda neben der Völlerei das Schloßteil 2/2 und von der linken Statue die Schere.
  • Gehe zwei Schritte zurück, schneide die Blume am Blumenkasten rechts ab.
  • In der Malerwerkstatt stellst du rechts die Blume in die Vase und nimmst den Honigtopf und den Aufziehschlüssel an dich.
  • Am Marktplatz schaust du noch einmal ins Fenster des Ladens hinein, setzt den Honigtopf auf die Waage um das Minispiel zu starten.
  • Setze die Gewichte der Größe nach auf die Waagschale, wobei eine größeres Gewicht nicht auf ein kleineres Gewicht gelegt werden kann.
  • Lege 800 - 600 - 100 auf die Waagschale, nimm die Farbpalette und kehre in die Malerwerkstatt zurück.
  • Nimm von der Staffelei die Maske 2/3, lege die Farbpalette ab, in dem Minispiel musst du das Porträt der königlichen Familie wie rechts gezeigt fertig malen.
  • Nimm die Aufziehmaus, schaue sie dir im Inventar näher an, füge das Zahnrad (Spoiler 3) hinzu, ziehe die Maus mit dem Aufziehschlüssel auf und lege sie wieder ins Inventar zurück.
  • Gehe zum Marktplatz, gib links auf der Bank der Katze die Aufziehmaus zum spielen und nimm das Rubinemblem.
  • Gehe einen Schritt zurück, lege das Rubinemblem rechts in die Aussparung am Puppentheater und absolviere das Minispiel.
  • Du musst alle hervorgehobenen Pfeile anklicken, um sie herunter zu drücken.
  • Folge der Richtung der Pfeile, wobei du aber auf keine leere Kachel oder Wand stoßen darfst.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung.
  • Nimm den leeren Kristall ins Inventar.

5. Lade den Kristall auf
  • Kehre in die Malerwerkstatt zurück, setze am Gargoyle den leeren Kristall ein, nimm ihn wieder an dich und die Flasche mit Säure kommt auch ins Inventar.
  • Am Marktplatz setzt du den Kristall in den Gargoyle am Ladenfenster ein, nimmst ihn wieder an dich und gehst ins Gasthaus.
  • Neben der Völlerei legst du den Kristall wieder in den Gargoyle, nimmst ihn wieder an dich und vertreibe mit den Kristall die Völlerei.
  • Du hast am Boden die Wimmelbildszene, löse sie, nimm den Handschellenschlüssel und befreie damit die Tochter des Künstlers.
  • Kehre in die Malerwerkstatt zurück, gib dem Künster die Tochter wieder und nimm den Bleistift.
  • Gehe zum Marktplatz zurück.

6. Gelange in die Bank
  • Schau dir links die Fensterläden an und öffne sie mit dem Bleistift (Spoiler 5).
  • Nimm den Drachenstein, schau dir die Banktür an, setze den Drachenstein und die beiden Schloßteile (Spoiler 3 und 4) ein um das Minispiel zu lösen.
  • Drehe die Schloßteile, damit das Drachenbild entsteht.
  • Drehst du ein Schloßteil hat es Auswirkung auf das andere Schloßteil.
  • Drehe den Aussenring 10x - den Innenring 1x und betritt die Bank.

7. öffne die Schließfächer
  • Am Schalter nimmst du das Ventilrad, gehst zwei Schritte zurück, montierst links am Wandbrunnen das Ventilrad, drehst es auf und bekommst das Bankwappen.
  • Kehre wieder in die Bank zurück, setze das Bankwappen in die Vertiefung am Schrank und spiele die Wimmelbildszene.
  • Nimm das mechanische Ei, benutze im Inventar den Aufziehschlüssel (Spoiler 4) auf das mechanische Ei und du bekommst das Porträt ins Inventar gelegt.
  • An der linken Tür setzt du das Porträt ein und betritts das Büro.
  • Links nimmst du den Korkenzieher, schneidest mit der Schere (Spoiler 4) die Naht auf und bekommst den Schließfachschlüssel 1/3
  • Im Inventar benutzt du den Korkenzieher auf die Flasche mit Säure um diese zu öffnen, danach geht beides wieder ins Inventar zurück.
  • Vom Tisch nimmst du den Briefbeschwerer, gehst zurück und nimmst vom Tresor den Schließfachschlüssel 2/3.
  • Am Schalter benutzt du die Flasche mit Säure auf das verrostete Schloß, öffnest die Türchen und nimmst den Schließfachschlüssel 3/3
  • Zerstöre mit dem Briefbeschwerer das Sparschwein und nimm den Smaragd an dich.
  • Schau dir die Schließfächer näher an, setze die drei Schließfachschlüssel ein und absolviere das Minispiel.
  • Du musst die Schlüssel in die passenden Schließfächer schieben, wobei kein Schlüssel übersprungen werden kann.
  • Nutze die freien Stellen, um die Schlüssel zu verschieben.
  • Schiebe die 3 in die mitte und dann nach links - die 1 nach links und dann zur 1 - die 2 nach oben und zur 2 - die 13 zur mitte, dann runter zur 13 - die 3 zur mitte dann hoch zur 3 - die 12 zur mitte dann nach links - die 14 zur mitte, dann runter zur 14 - die 12 zur mitte, dann runter zur 12.
  • Nimm die Königsfigur, gehe ins Büro, setze sie am Schreibtisch in die Rückwand ein, lege das Marionettenzubehör und das Wappen ins Inventar.

8. öffne den Tresor
  • Schau dir den Globus näher an, setze das Wappen (Spoiler 7) ein und es startet das Minispiel.
  • Setze die Figuren an die richtigen Stellen, wenn du über einen Kontinent mit dem Mauszeiger fährst bekomst du einen Hinweis.
  • Links oben wird der Indianer gestellt - in der mitte das Schiff - rechts oben der Ritter - rechts unten das Kamel - links unten das Krokodil.
  • Aus dem Globus nimmst du die Maske 3/3 und die Schriftrolle 1/2.
  • über dem Kamin setzt du die drei Masken (Spoiler 2,4 und 8) zu den anderen und löst das Minispiel.
  • Gib jeder Maske die richtigen Augen, nimm danach die Schriftrolle 2/2 und das Ziffernblatt 1/2 an dich.
  • Das Bild zeigt die die Lösung.
  • Gehe aus der Bank, betritt die Gaststätte und schau die Tür hinten näher an.
  • Klicke auf die Schriftrollen, ersetze sie durch die neuen Schriftrollen, öffne die Tür und oben links setzt du den Kristall in die Gargoyleaussparung.
  • Nimm den gladenen Kristall wieder an dich, kehre zur Bank zurück und besiege die Habgier mit dem Kristall.
  • Nimm den Tresorgriff, setze ihn am Tresor ein und spiele das Minispiel.
  • Drehe den Tresorgriff nach rechts oder links um die korrekten Zahlen, die auch am Rand links zu sehen sind, in das Relais zu legen.
  • Hast du die richtige Zahl leuchtet ein Licht unter dem kleinen Fenster auf.
  • Klicke auf die Pfeiltasten und drücke bei einer richtigen Zahl auf den roten Knopf.
  • Die Zahlenreihe ist 9-3-6-5-2 und du klickst:
  • rechts 9x - roter Knopf - links 6x - roter Knopf - links 8x - roter Knopf - rechts 10x - roter Knopf - links 6x - roter Knopf
  • Gehe in den Tresorraum.

9. Finde das Heilmittel und befreie Anne von der Habgier
  • Sprich mit Anne, benutze Annes Ring ( Spoiler 3) um ihre Tasche zu öffnen und absoviere die Wimmelbildszene.
  • Nimm die Krone, gehe noch einmal in die Malerwerkstatt, setze der Statue die Krone auf und nimm die Pinzette und den Saphir.
  • Auf der Straße am Wandbrunnen fischt du mit der Pinzette den Rubin aus dem Mauerspalt und gehst in die Gaststätte.
  • Setze am Fuss des Buddahs den Saphir, den Rubin und den Smaragd (Spoiler 7) ein und nimm die Feile.
  • Am Fenster neben der Bank enfernst du mit der Feile die Weintrauben und nimmst sie ins Inventar.
  • Gehe in den hinteren Raum der Gaststätte, gib dem Gargoyle links oben die Weintrauben und der Stab kommt ins Inventar.
  • Einen Schritt zurück und mit dem Stab enfenst du den Deckel des Fasses links.
  • Nimm das Miniaturhorn, die Glasscherbe 1/3 und begib dich wieder in den Tresorraum.
  • Hinten rechts gibst du der Statuette das Miniaturhorn und erhälst das Portrait, mit dem du zum Schalter zurückgehst und das Portrait in die Kiste einsetzt.
  • Das Schiff, das du an dich nimmst, setzt du im Tresorraum hinter der Pyramide am Wandtresor ein um ein Minispiel zu lösen.
  • Du musst das Schiff sicher zum dunklen Punkt links oben bringen.
  • Verwende den Kompass, klicke auf die jeweiligen Richtungen um das Schiff ins Ziel zu bringen.
  • Klicke - 2xW - 3xN - 5xW - 2xN - W - 2xN - E - N - 2xE - 2xN - 2x W
  • Nimm die Weinflasche, öffne sie im Inventar mit dem Korkenzieher (Spoiler 7), gehe in den hinteren Raum der Gaststätte.
  • Dem rechten Gargoyle oben schüttest due Wein in seinen Kelch und bekommst die Glasscherbe 2/3.
  • An der Kiste entfernst du mit der Schere (Spoiler 4) die Ranken und nimmst die Glasscherbe 3/3 ins Inventar.
  • An der rechten Glaswand setzt du die Glasscherben ein und das Minispiel kommt zum Vorschein.
  • Tausche die Objekte den passenden Personen zu.
  • Stab - Schuhe - Rucksack bekommt der Bettler links - Krone - Kleid - Ring bekommt die Prinzessin - Wein - Besteck - Truthahn bekommt die Völlerei.
  • Nimm das Elixier der Großmut an dich, kehre in den Tresorraum zurück und gib Anna das Elixier.
  • Du bekommst den Kronenschlüssel und gehst in den hinteren Raum der Gaststätte.

10. Besuche König Henry
  • An der Tür setzt du den Kronenschlüssel (Spoiler 9) ins Schloß, gehst ins Zimmer und sprichst mit der Königin.
  • Hebe den gebrochenen Kristall auf, vom Nachttisch nimmst du den Rubinapfel und aus der Hand des Königs die Fleur-de-Lies.
  • An der Flachreliefstatue setzt du die Fleur-de-Lies ein, bekommst den Streitkolben mit dem du einen Schritt zurückgehst und die Statue im Gastraum zerstörst.
  • Nimm das Fischfutter, das Symbol des Heilens 1/2 an dich und kehre ins königliche Schlafgemach zurück.
  • Am Nachttisch fütterst du mit dem Fischfutter die Fische und nimm aus dem Aquarium das Ornament 1/3 und den Kranz.
  • Dem kleinen Engel am Bettende setzt du den Kranz auf das Haupt, spielst die Wimmelbildszene und nimmst den Messingknochen.

11. Versoge und heile die Wunde des Königs
  • Gehe einen Schritt rückwärts, gib dem Hund oben den Messingknochen (Spoiler 10) und nimm dafür das Symbol des Heilens 2/2.
  • Zurück im Schlafgemach setzt du an der Flachreliefstatue die Symbole des Heilens (Spoiler 10 und 11) ein und bekommst den Verband.
  • Lege den Verband an des Königs Wunde und bekomme Olivias Ring, mit dem du die rechte Tür öffnest.
  • Nimm von der Puppe den Kamm, kämme damit das Fell des Hundes und erhalte die Pinzette und das Ornament 2/3
  • Mit der Pinzette holst du links am Waschbecken das Ornament 3/3 aus dem Abfluss und schaust nach rechts.
  • Setze die drei Ornamente (spoiler 10 und 11) ins Spiel um das Minispiel zu starten.
  • Du musst die Ornamente verschieben um ein einheitliches Bild zu bekommen, wobei nur leere Stellen benutzt werden können.
  • Setze oben von links nach rechts die Zahlen 1-7 gedanklich ein, darunter von links nach rechts die Zahlen 8-11 und unten 12 und 13.
  • Verschiebe dann die Ornamente:- 6-7-11-13-10-5-6-7-11-10-7-6-5-4-3-2-9-1-8-12-2-9-3-4
  • Nimm das Gegengift, kehre zum König zurück und schütte das Gegengift auf den Verband.
  • Du bekommst den Statuenraumschlüssel öffnest damit die Tür und gehst hinein.

12. Der Balkon der Königin
  • Geradezu nimmst du den Stoßzahn 1/2, von der Statue daneben die Krone, von der rechten Statue den Ring und gehst 2 Schritte zurück.
  • Die Krone setzt du auf der Truhe links beim Löwen ein und bekommst die ölkanne und die Zweige.
  • Der Puppe im Schlafzimmer der Königin träufelst du etwas öl auf die Zahnräder und kannst den Stoßzahn 2/2 und das Goldblatt nehmen.
  • Links am Elefanten steckst du beide Stoßzähne ein, gehst nach vorne, nimmst an der Tür den Knauf und kehrst zurück.
  • Am Waschbecken befestigst du den Knauf an der Schublade, öffnest sie und nimmst das Parfüm.
  • Im Inventar schraubst du den Zerstäuber vonm Parfüm ab, legst das Goldblatt in den Rubinapfel, steckst den Zerstäuber hinein und hast Giftspray im Inventar.
  • Gehe wieder auf den Balkon, besprühe beim Storch das Efeu mit dem Giftspray ein und nimm den Sägegriff und das Ankersymbol.
  • Im Geheimraum zurück befestigst du den Sägegriff am Sägeblatt, nimmst die Säge, gehst in den Statuenraum und schneidest rechts die Fahnenstange ab.
  • Im Inventar entfernst du die Spitze und die Fahne, setzt die Zweige mit dem Ring an den Stock und hast einen Besen im Inventar.
  • Gehe damit zum Balkon, fege mit dem Besen den Dreck beiseite um das Wimmelbild zu spielen, von dem du das Herz ins Inventar nimmst.

13. öffne die Tür am Balkon
  • Im Statuenraum klickst du auf das Herz und ersetzt es mit dem neuen Herz (Spoiler 12), nimmst den Schutzengel.
  • Am Waschbeckenspiegel im Schlafzimmer der Königin setzt du den Schutzengel ein und bekommst den Löwen.
  • Im Geheimgang setzt du den Löwen auf die Truhe und ins Inventar gelangen der Glasschneider und die Lupe.
  • Im Inventar löst du mit der Pinzette (Spoiler 11) die Linse aus der Lupe und hast eine Linse im Inventar.
  • Zuück auf dem Balkon schaust du dir die Tür näher an, ersetzt die defekte Linse durch die neue Linse und spielst das Minispiel.
  • Bringe die roten und grünen Kugeln in die passenden Gesichter unter.
  • Die Kugeln und die Schloßelemente können gedreht / verschoben werden.
  • Die Kugeln bekommen gedanklich die Zahlen 1-3 rot, - 4-6 grün, die Drehelemente die Zahlen 7-13.
  • Schiebe bzw. drehe dann:
  • 10 und grün(4) nach links - 10 und grün(4) nach oben - 9-10 und rot(3) 2x nach rechts - 11 und rot(3) nach oben - 7 und rot(2) nach rechts - 8-9 und rot(2) nach unten - 9-11 und Rot(2) 2x nach rechts - 10 und grün(4) nach unten - 10 und grün(4) nach links - 9 und grün(4) nach oben - 8 und grün(4) nach lnks - 7 und grün(4) nach oben - 9 und rot(2) 2x nach links - 9-8 und rot(2)nach oben - 11 und rot(3) nach unten - 11-9 und rot(3) 2x nach links - 12 und grün(5) nach links - 12-11 und grün(5) nach unten - 11 und grün(5) nach links - 10 und grün(5) nach oben - 10 und rot(3) 2x nach rechts - 11 und rot(3) nach oben - 12 und rot(3) nach rechts - 13 und rot(3) nach oben - 9 und rot(2) nach unten - 9-11 und rot(2) 2x nach rechts - 11-12 und rot(2) nach oben - 12-13 und rot(2) nach rechts - 13 und rot(2) nach oben - 13 und grün(6) 2x nach links - 12 und grün(6) nach unten - 11 und grün(6) 2 x nach links - 9 und grün(6) nach oben - 8-7 und grün(6) nach links - 7 und grün(6) nach oben - 7 und rot(1) 2x nach rechts - 8 und rot(1) nach unten - 9 und rot(1) 2x nach rechts - 11 und rot(1) nach oben - 12 und rot(1) nach rechts - 13 und rot(1) hoch - 10 und grün(5) nach links - 9 und grün(5) nach oben - 8 und grün(5) nach links - 7 und grün(5) nach oben.
  • Nimm die Nummer 3, kehre ins Schlafzimmer des Königs zurück, am Nachttisch setzt du die Nummer 3 zu den anderen Zahlen und spiele das Minispiel.

14. Gib der Wache das Gegengift
  • Du musst die Zahlen 1-4-3 in die mittlere Reihe bringen, in dem du rechts und links die Zahlen drehst.
  • Drehe die linken Zahlen 1x - die rechten Zahlen 2x - die linken Zahlen 1x - die rechten Zahlen 3x - die linken Zahlen 3x
  • Lies den Zettel, nimm ihn und die Sanduhr ins Inventar.
  • Geh einen Schritt nach rechts, öffne die Laterne, nimm das Marionettenzubehör 1/3, verbrenne den Zettel und nimm die Asche an dich.
  • Gehe zurück und streue die Asche in das Kästchen am Nachttisch.
  • Nimm den Tarnumhang und gehe 2 Schritte vor, benutze den Tarnvorhang und gehe einen Schritt vor.
  • Absolviere links das Wimmelbild und nimm den Diamanten ins Inventar.
  • Montiere im Inventar den Diamanten an den Glasschneider (Spoiler 13) , schau rechts die Glastruhe näher an.
  • Schneide ein Loch in die Truhe, nimm das Elixier gegen Neid und das Marionettenzubehör 2/3.
  • Gehe in den Statuenraum, gib der Wache das Elixier gegen Neid und gehe vor in den Schloßgarten.
  • Im Inventar hast du ein halbvolle Flasche Elixier der Tugend.

15. Im Gemach der Hofdame
  • Schneide mit der Säge (Spoiler 12) die Wurzeln ab, nimm das Schwert des Prinzen und den Papierkranich, über den Balkon gehst du ins Zimmer der Hofdame.
  • Am Bett nimmst du die Malachitschlange, trenne die Naht mit dem Schwert des Prinzen auf und bekommst das Marionettenzubehör 3/3 ins Inventar.
  • Schau dir rechts die Marionetten näher an, setze das Marionettenzubehör ( Spoiler 7,14 und 15) ein uns löse das Minispiel.
  • Du musst die Gelenke der Figuren so verbiegen, das sie ihrem jeweiligen Schatten entsprechen.
  • Richtig gestellte Gelenke können nicht mehr verschoben werden.
  • Nimm den Haken, die Reliquie der Sünde 1/2 und gehe in den Schloßgarten zurück.

16. Arbeiten im Statuenraum
  • Mit dem Haken öffnest du den Eulenkäfig und bekommst du die Smaragdschlange und das Eulensymbol
  • Hinten am Boden setzt du das Eulenemblem ein, löst die Wimmelbildszene und erhälst Spachtel und Spachtelmasse.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze den Spachtel mit Spachtelmasse an der Statue Liebe und bekomme den Kristallsplitter und den Stern des Glaubens.
  • An der Familienstatue setzt du das Ankeremblem (Spoiler 12) ein, legst in die Hand des Kindes den Papierkranich (Spoiler 15) und nimm den Kristallsplitter.
  • An der Glaube-Statue setzt du den Stern des Glaubens ein, tauscht die Sanduhr (Spoiler 14) aus und bekommst den Kristallsplitter.
  • Im Inventar setzt du den  gebrochenen Kristall der Läuterung zusammen, legst die Kristallsplitter dazu und hast den Kristall der Läuterung wieder im Inventar.
  • Gehe ins Gemach der Hofdame, banne die Faulheit mit dem Kristall der Läuterung, nimm die Reliquie der Sünde 2/2 und gehe in den Schloßgarten.

17. öffne die Tür im Schloßgarten
  • An der Tür setzt du die Reliquien der Sünde (Spoiler 15 und 16) ein um das Minispiel zu spielen.
  • Du musst die Juwelen von links nach rechts verschieben, wobei die Juwelen nur in gleichfarbige Juwelen gelegt werden können und ein überspringen nicht möglich ist.
  • Verschiebe die Juwelen:
  • von links zur mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts - von links nach mitte - von rechts nach links - von rechts nach mitte - von links nach mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts - von mitte nach links - von rechts nach links - von mitte nach rechts - von links nach mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts.
  • An den Uhren mimmst du den Hammerstil, gehst in den Schloßgarten, befestigst im Baumloch den Hammerstil am Hammerkopf und hast den Hammer im Inventar.

18. Rette den Prinzen
  • Wieder im Geheimversteck, schlägst du mit dem Hammer die Vitrine über dem Kamin ein und nimmst Nadel und Faden.
  • Gehe zurück ins Gemach der Hofdame, schlage mit dem Hammer auf die Statue, nimm den defekten Blasebalg und die Türkisschlange an dich.
  • Im Inventar flickst du den defekten Blasebalg mit Nadel und Faden, bekommst den Blasebalg und kehrst ins Geheimversteck zurück.
  • Am Tisch rechts bläst du mit dem Blasebalg das Gift beiseite, nimmst den Gummihandschuh und die Lapislazulischlange ins Inventar.
  • An der Medusa legst du die vier Schlangen (Spoiler 14,16 und 18) in ihr Haar und gehst nach links in den Raum.
  • Banne mit dem Kristall der Läuterung die Völlerei, nimm am Spinnengewebe das Brett und mit dem Gummihandschuh nimmst du das Schlangenmedaillon vom Prinzen.
  • Vom hinteren Skelett nimmst du Mörser und Stößel, vom vorderen Skelett die Taschenuhr.
  • öffne die Taschenuhr im Inventar, nimm die Spielfigur 1/4, schlage mit dem Hammer (Spoiler 17) das Glas der Uhr kaputt und nimm das Ziffernblatt 2/2.
  • Einen Schritt zurück, setzt du die Ziffernblätter (Spoiler 8 und 18) in die Uhren ein und löst das Minispiel.
  • Lies dir den Zettel durch und stelle für jedes Königsmitglied die entsprechende Uhrzeit ein.
  • Des  Königsuhr stellst du auf 12:15 - die Königinnenuhr auf 6:00 - die Prinzenuhr auf 11:00 - die Prinzessinenuhren auf 12:00 und auf 03:30
  • Nimm aus der Uhr die Reliefhälfte, geh nach links, setze die Reliefhälfte in die Säule am hinteren Skelett ein, nimm das Rezept und das Schlangenemblem an dich.
  • Im Inventar setzt du das Schlangenemblem ins Schlangenmedaillon und bekommst das Schlangengift.
  • Einen Schritt zurück, legst du Mörser und Stößel auf den Brenner und hängst das Rezept an den Abriss des Rezeptes.
  • Schütte das Schlangengift und die halbvolle Flasche Elixier der Tugend (Spoiler 14)  in den Mörser, und nimm das Elixier gegen Neid an dich.
  • Flöße dem Prinzen links im Raum, das Elixier ein und bringe ihn zu seinen Eltern.

19. Entferne die Spinnfäden
  • Vom König erhälst du den Schlüssel zum Gemach des Prinzen, gehst nach links und öffnest die Tür zum Prinzengemach.
  • Am Bett nimmst du das Buch, links hinten das Gewicht und das Nageleisen, und vorne am Tisch die Gabel.
  • Rechts an der Kommode entfernst du mit dem Nageleisen die Nägel vom Brett und die Nägel kommen ins Inventar.
  • Gehe in den Schloßgarten, setze das Brett (Spoiler 18) an den Baum, bringe die Nägel ein und befestige das Brett mit dem Hammer (Spoiler 17)
  • Kletter ins Baumhaus, nimm den kaputten Schneidbrenner, die Spielfigur 2/4, öffne mit der Gabel das Kästchen und nimm die Reibe und den Korken an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze das Buch in die Hände der Statue, nimm den Gürtel und das Porträtstück.
  • Im Gemach des Prinzen bringst du das Gemälde über dem Kamin in Nahansicht, setzt das Porträtstück ein und bekommst ein Minispiel.
  • Durch verschieben der einzelnen Stücke musst du ein Bild der beiden Prinzen erstellen, wobei die erste senkrechte Reihe bereits richtig gelegt ist.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • Nimm die Spielfigur 3/4 und die Code-Schablone, die du auf den Zettel im Schubkasten der Kommode legst.
  •  Lies die Zeilen und aus der Schublade nimmst du den Amethyst und die Spielfigur 4/4
  • In das Spiel links auf dem Tisch setzt du die vier Spielfiguren (Spoiler 18 und 19) ein.
  • Du musst die Figuren so drehen, das alle Engel nach oben zeigen.
  • Es werden immer vier Figuren gedreht.
  • Drehe : in der ersten waagerechten Reihe die 4te Figur von links aus gesehen - in der zweiten waagerechten Reihe die 2te Figur von links aus gesehen - in der dritten waagerechten Reihe die 4te Figur von links aus gesehen - in der unteren waagerechten Reihe die 2te Figur von links aus gesehen.
  • Nimm das Kerosin und die Rune 1/3 an dich.
  • Im Inventar fügst du im kaputten Schneidbrenner den Korken hinzu, schraubst den Deckel ab, füllst das Kerosin hinein und hast einen Schneidbrenner im Inventar.
  • Gehe ins Geheimversteck und beseitige mit dem Schneidbrenner die Spinnfäden.

20. Entferne das Gitter
  • Im Katakombenraum bannst du den Neid mit dem Kristall der Läuterung.
  • Vom Skelett nimmst du die Karotte, zerkleinerst sie im Inventar mit der Reibe und gehst mit der geriebene Möhre ins Prinzengemach.
  • Gib unter dem Bett der Schildkröte die geriebene Möhre, nimm die Zange und die Goldmünze.
  • Gehe zurück in den Katakombenraum, schneide mit der Zange die Verankerungen der Kette durch und nimm die Kette ins Inventar
  • Dort legst du die Kette ans Gewicht, schneidest ein paar Glieder auf und verbindest die Kette mit dem Gewicht.
  • Die Kette mit Gewicht hängst du neben die andere Gewichtskette und absolvierst das Wimmelbild aus dem du den Hebel an dich nimmst.
  • Mache einen Schritt rückwärts, lege am vorderen Skelett der Kröte die Goldmünze ins Maul und nimm den Statuenknopf und den Knopf.
  • Im Katakomenraum setzt du den Knopf an das Skelett um das Minispiel zu starten.
  • Ordne die Knöpfe so, das sie den Regenbogenfarben rot - gold - gelb - hellbgrün- dunkelgrün - blau - violett - entsprechen.

21. Gelange nach oben ins Kabarett
  • Nimm den Dartpfeil kehre ins Gemach des Prinzen zurück, wirf mit dem Dartpfeil auf die Apfelscheibe und nimm die Rune 2/3.
  • Gehe ins Baumhaus im Schloßgarten, setze den Statuenkopf auf die Statue und nimm die kleine Statue an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze die kleine Statue auf den Löwen und nimm die Rune 3/3
  • Zurück im Katakombenraum setzt du links die drei Runen (Spoiler 19 und 21) zu den anderen und absolvierst das Minispiel.
  • Du sollst die farbigen Runen in die jeweils richtigen Viertel setzen, so wie es der Viertelkreis oben anzeigt.
  • Du kannst immer neun Runen drehen.
  • Markiere dir in der zweiten linken senkrechten Reihe die 2-4 Rune mit 1-4, in der zweiten rechten senkrechten Reihe die 2-4 Runen, mit 5-8 und die zweite waagerechte untere Reihe die Runen 3 und 4 mit den Zahlen 9 und 10.
  • Drücke : 7 3x - 5 3x - 7 - 6 2x - 7 2x - 9 3x - 7 - 9 2x - 7 - 9 2x - 8 5x - 9 2x - 10 2x - 9 - 3 2x - 9 - 3 3x - 9 - 1 5x - 4 3x - 2 4x - 4 - 3 2x
  • Nimm das Zahnrad, setze es in den Schalter, der Gürtel (Spoiler 19) und der Hebel (Spoiler 20) gehört auch dazu und betätige den Hebel.
  • Gehe die Leiter nach oben.

22. Im Kabarett
  • Rechts am Kühlschrank entfernst du mit dem Nageleisen (Spoiler 19) die Windmühle, schaust dir den Souffleurkasten und steckst die Windmühle an die leere Stelle.
  • Lege die Kachel beiseite, nimm den Reißverschlussschieber und öffne rechts damit die Handtasche.
  • Nimm den Ohrrring, die Puderdose, schau noch einmal in den Souffleurkasten, öffne den Medizinschrank und bekommen das Skalpell und die Spritze.
  • An der Handtasche schneidest du mit dem Skalpell die Naht auf, nimmst den Magneten und wendest dich dem Kühlschrank zu.

23. Betäube das Krokodil
  • Setze den Magneten (Spoiler 22) sowie die beiden anderen Magnete an die richtige Stelle, nimm das Eis und das Steak.
  • Gehe nach unten, gib dem Skelett das Eis in die Hand und bekomme das Betäubungsmittel.
  • Im Inventar öffnest du die Ampulle mit dem Skalpell (Spoiler 22), füllst das Betäubungsmittel in die Spritze (Spoiler 22)
  • Spritze das Betäubungsmittel in das Steak und schau dir im Kabarett die Tür näher an.
  • Gib dem Krokodil das Steak, benutze den Tarnumhang (Spoiler 14) und betritt den Raum.

24. Banne die Wolllust
  • Rechts nimmst du neben der Statue den Flaschenöffner, am Spiegel die Schallplatte und kehre ins Kabarett zurück.
  • Mit dem Flaschenöffner öffnest du das Glas und nimmst den gelben Edelstein.
  • Zurück im Boudoire setzt du der Statue den Amethysten (Spoiler 19), den gelben Edelstein in die Augen und löst die Wimmelbildszene auf.
  • Nimm die Grammophonnadel, schau dir das Grammophon an, nimm den Docht, lege die Schallplatte und  die Gramophonnadel ein und drehe an der Kurbel.
  • Das Zahnrad und das Klebeband kommen ins Inventar.
  • Am Spiegel öffnest du im Inventar die Puderdose (Spoiler 22), nimmst die Puderquaste, benutzt sie auf den Handabdruck.
  • Kopiere den Handabdruck mit dem Klebeband, schau neben das Grammophon, lege die Handabdruckkopie auf die Scheibe und nimm den Kristall der Läuterung.
  • Banne damit die Wolllust und nimm den Drachen ins Inventar.

25. öffne eine weitere Tür
  • Lege den Drachen (Spoiler 24) in den Spiegelrahmen und gehe durch das Portal.
  • Du findest dich im Thronsaal wieder und das Königspaar ist zerstritten.
  • Vom Thron nimmst du das Zepter, vom Ritter die Streitaxt.
  • Beim Greif nimmst du die Rose, legst das Zepter in die Kralle und bekommst die Medaille.
  • Gehe kurz ins Gemach des Prinzen, hänge die Medaille zu den anderen und nimm die Krone und das Türfragment 1/3
  • Geh zwei Schritte zurück, schlage mit der Streitaxt das Seil durch und nimm die brennende Fackel.
  • Der Flachreliefstatue setzt du die Krone auf und nimmst das Türfragment 2/3
  • Gehe einen Schritt vor, benutze die Fackel um am Bett die Kerzen zu entzünden, nimm die Schere und das Rad ins Inventar.
  • Noch einen Schritt vor, setzt du das Rad am Schaukelpferd ein und nimmst das Türfragment 3/3.
  • Im Thronsaal schaust du dir die Tür an, setzt die Türfragmente ein und bekommst ein Minispiel.
  • Du musst die Fragmente vertauschen um das Bild wiederherzustellen.
  • Achte auf die Farbe - hellblau links - bräunlich rechts
  • Gehe in den Spiegelraum.

26. Vertreibe die Aufrührer
  • Banne mit dem Kristall der Läuterung den Hochmut, nimm von der Statue den Schwamm und reinige am Kamin die Linse mit dem Schwamm.
  • Nimm die Linse ins Inventar, gehe in den Thronsaal zurück, schau auf den Thron und schneide mit der Schere (Spoiler 25) den Engel aus.
  • Den Engelumriss nimmst du an dich, gehst auf den Balkon, nimmst den Scheinwerfer in Nahansicht, setzt das Zahnrad (Spoiler 24) ein und ersetzt die defekte Linse.
  • Lege den Engelumriss auf die Linse und vertreibe damit die Aufrührer.
  • Nimm die Armbrust und das Dynamit vom Boden ins Inventar und gehe ins Spiegelzimmer.

27. Gehe durch das Labyrinth
  • Mit der Armbrust (Spoiler 26) schießt du auf den Käfig und aktivierst Wimmelbild aus dem du das Elixier gegen Hochmut an dich nimmst.
  • Gehe einen Schritt zurück und gib dem König das Elixier gegen Hochmut und bekomme von ihm den Archivschlüssel.
  • öffne damit neben dem Ritter den Tresor und der Spezialschlüssel sowie die Labyrinthskizze kommen ins Inventar.
  • Gehe ins Spiegelzimmer und öffne links die Tresortür mit dem Spezialschlüssel um das Kartensymbol 1/4 und die königliche Gravur ins Inventar zu legen.
  • Im Thronsaal legst du die königliche Gravur in den Thron und nimmst das Diadem.
  • Der Statue im Spiegelzimmer setzt du das Diadem auf, steckst die Rose (Spoiler 25) in die Vertiefung und bekommst das Kartensymbol 2/4 und die Spitzhacke.
  • Begib dich ins königliche Gemach, beseitige das Geröll mit der Spitzhacke, nimm den Greifenflügel und kehre in den Thronsaal zurück.
  • Setze dem Greif den Flügel ein, nimm den Reißzahn, gehe in den Statuenraum, setze dem Löwen den Reißzahn ein.
  • Nimm das Blatt Papier, öffne die Schatulle mit dem Spezialschlüssel , nimm das Kartensymbol 3/4 und die Schnur.
  • Gehe in den Schloßgarten, begib dich ins Baumhaus und fädel die Perlen auf die Schnur um die Perlenkette an dich zu nehmen.
  • Zurück im Statuenraum gibst du dem Buchleser die Perlenkette und nimmst von der Schatulle den Bleistift.
  • öffne mit dem Spezialschlüssel die Schatulle und nimm das Kartensymbol 4/4.
  • Im Inventar legst du die Kartensymbole in die Labyrinthskizze und bekommst die Labyrinthkarte, mit der du zu den Katakomben eilst.
  • Benutze in dem Minispiel die Labyrinthkarte, um den richtigen Weg zu finden.
  • Bist du auf dem richtigen Weg, leuchtet ein Pfeil auf der Karte auf.

28. Das Ende aller Laster
  • Du legst das Dynamit (Spoiler 26) zwischen Verankerung und Schloß, befestigst den Docht (Spoiler 24) zündest ihn mit der Fackel ( Spoiler 25) an.
  • Löse die Wimmelbildszene, nimm den Flakon mit Wasser und gib dem Prinzen davon zu trinken.
  • Nimm den Pokal, gehe über die Karte zum Spiegelsaal, stelle den Pokal auf den Kaminsims und ordne die Schilder den richtigen Pokalen zu.
  • Mit dem Blitz gehst du zum Kabarett, schneidest mit dem Skalpell (Spoiler 22) die Naht am Vorhang auf und setzt den Blitz ein.
  • Lege das Blatt Papier (Spoiler 27) unter den Türspalt, benutze den Bleistift (Spoiler 27) um den Schlüssel aus dem Schloß zu entfernen, hebe ihn auf und öffne die Tür.
  • Benutze noch einmal den Tarnumhang (Spoiler 14) und gehe nach vorne.
  • Nimm links den Eisenschädel, kehre zum Thronsaal zurück, setze den Eisenschädel in die Schatulle im Tresor neben dem Ritter und nimm Feder und Tinte.
  • Zurück im Seitenflügel stellst du Feder und Tinte neben das Buch, das nun mit dem Wort Tugend beschrieben wird.
  • Nimm das Buch, gehe in die Zelle zurück und benutze das Buch gegen die Wächter und bekomme Edwins Ring.
  • Gehe wieder in den Seitenflügel, setze die drei Ringe (Spoiler 3,11 und 28) in den Schrein und starte das Minispiel.
  • Sortiere die Kristalle nach Farben.
  • Die mittleren Kristalle zeigen dir wo welche Kristallfarbe hingehört.
  • Drehe die mittleren Scheiben um die Kristalle in die richtige Position zu drehen.
  • Markiere die Kreise im Uhrzeigersinn mit A bis E, der mittlere Kreis bekommt das F
  • Drehe: F 2x - A - E - F 2x - A 3x - E - F - B - F -B - F 2x - B - C 2x - F - D 2x - F - D 2x - C - F 4x - D 4x - E 2x - F 2x - C 4x - B - F 3x
  • Nimm das Rockwood Wappen eile in den Thronsaal und gib dem König das Wappen.
  • Mit dem königlichen Schwertgehst du zurück zum Seitenflügel, gibst dem Prinzen das Schwert und schaust dir das Ende an.