Autor: Uwe K.
07.06.2014


Riddles of Fate: Inferno der Sünden

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Drei Modi stehen zur Verfügung:
  • Leicht - für neue oder Gelegenheitsspieler - alle wichtigen Bereiche im Spiel funkeln - Tipps laden schnell auf.
  • Normal - für geübte Spieler - Tipps laden langsamer auf - es gibt kein Hinweisfunkeln.
  • Schwierig - für erfahrene Spieler - keine Tipps - kein vorzeitiges Lösen von Minispielen - kein Hinweisfunkeln.
  • Die Karte dient dazu, direkt zu bereits besuchten Orten zu gelangen.
  • Die Inventarleiste lässt sich mit dem Schloß feststellen.
  • Sind in der Inventarliste Objekte mit einem Kreuz versehen, so kannst du etwas hinzufügen, auseinandernehmen.
  • Sammelobjekte haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Rot unterlegte Schrift bei den Wimmelbildszenen bedeutet, du musst erst eine weitere Aktion durchführen.
  • Pfeil - du kannst an einen anderen Ort gehen.
  • Lupe - mit jemanden reden - etwas näher anschauen.
  • Hand - du nimmst etwas an dich.
  • Wir arbeiten teilweise mit versteckten Lösungen.
  • Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger  markieren und so sichtbar machen.
  • Als Beispiel: 12345

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. Der Beginn der Geschichte
  • Sprich mit der Zofe und bekomme von ihr den Regenschirm.
  • Mit dem Regenschirm ziehst du links die Leiter herunter und bekommst eine Wimmelbildszene.
  • Nach Erledigung erhälst du eine Trillerpfeife, mit der du die Gauner verjagst.
  • Sprich noch einmal mit der Zofe, nun bekommst du von ihr den Torschlüssel.
  • öffne das Tor damit und gehe vor zum Marktplatz.

2. Auf dem Marktplatz
  • Sprich mit der Wache und nimm rechts das Gasthausemblem an dich.
  • Gehe nach vorne und hänge das Gasthausemblem in das Schild, um den Schraubenschlüssel ins Inventar zu bekommen.
  • Damit gehst du einen Schritt zurück und schraubst rechts am Puppentheater die Bolzen ab um das Minispiel zu starten.
  • Die farbigen Gesichter müssen miteinander verbunden werden, die Linien dürfen sich aber nicht überschneiden.
  • Blau: 2 Felder nach rechts 
  • Gelb: 3 Felder nach rechts
  • Grün: 2 Felder nach rechts - 2 Felder nach oben
  • Rot: 2 Felder nach unten - 4 Felder nach links - 2 Felder nach oben
  • Du nimmst die Maske 1/3 und die Drahtzange von der Bühne.
  • Gehe vor zum Marktplatz, entferne mit der Drahtzange rechts den Draht von der Fensterlade, lies den Zettel und nimm die Uhrenzeichnung.
  • Zurück in der Gasse nimmst du die defekte Uhr in Nahansicht, legst die Uhrenzeichnung daneben und stellst die angegebene Uhrzeit ein.

3. Besuche den Maler
  • Nimm die Schüppe, mit dem Schraubenschlüssel löst du die Schraube und das Zahnrad kommt ins Inventar.
  • Am Blumenkasten entfernst du mit der Schüppe die Erde und bekommst das Schloßteil 1/2 und den Kassenschlüssel.
  • Noch einmal zurück zum Marktplatz an das Schaufenster des Ladens.
  • Setze den Kassenschlüssel ein, öffne die Kasse und nimm das Geld.
  • Der Wache gibst du das Geld, sprichst mit der Königin und erhälst von ihr Annes Ring und das Schmückstück.
  • Gehe in die Gasse, schau dir links die Malerwerkstatt an, setze das Schmuckstück ein und absolviere das Minispiel.
  • Du musst die schwarzen Abbildungen so verändern das sie zu den weissen Abbildungen passen.
  • Drücke auf das Schmuckstück um festzustellen ob du die richtigen Abbildungen gewählt hast.
  • links= Bleistift - Radiergummi- mitte= Palette - Pinsel- rechts= Staffelei - Bild- oben= Tinte - Feder- unten= Tube - Spachtel
  • Gehe in die Werkstatt, sprich mit dem Künstler und bekomme die exklusive Einladung.
  • Gehe wieder auf den Marktplatz.

4. Betätige dich kurzzeitig als Künstler
  • Sprich den Türsteher an, gib ihm die exklusive Einladung (Spoiler 3) und gehe in das Gasthaus.
  • Rede mit der Völlerei, nimm vom Budda neben der Völlerei das Schloßteil 2/2 und von der linken Statue die Schere.
  • Gehe zwei Schritte zurück, schneide die Blume am Blumenkasten rechts ab.
  • In der Malerwerkstatt stellst du rechts die Blume in die Vase und nimmst den Honigtopf und den Aufziehschlüssel an dich.
  • Am Marktplatz schaust du noch einmal ins Fenster des Ladens hinein, setzt den Honigtopf auf die Waage um das Minispiel zu starten.
  • Setze die Gewichte der Größe nach auf die Waagschale, wobei eine größeres Gewicht nicht auf ein kleineres Gewicht gelegt werden kann.
  • Lege 800 - 600 - 100 auf die Waagschale, nimm die Farbpalette und kehre in die Malerwerkstatt zurück.
  • Nimm von der Staffelei die Maske 2/3, lege die Farbpalette ab, in dem Minispiel musst du das Porträt der königlichen Familie wie rechts gezeigt fertig malen.
  • Nimm die Aufziehmaus, schaue sie dir im Inventar näher an, füge das Zahnrad (Spoiler 3) hinzu, ziehe die Maus mit dem Aufziehschlüssel auf und lege sie wieder ins Inventar zurück.
  • Gehe zum Marktplatz, gib links auf der Bank der Katze die Aufziehmaus zum spielen und nimm das Rubinemblem.
  • Gehe einen Schritt zurück, lege das Rubinemblem rechts in die Aussparung am Puppentheater und absolviere das Minispiel.
  • Du musst alle hervorgehobenen Pfeile anklicken, um sie herunter zu drücken.
  • Folge der Richtung der Pfeile, wobei du aber auf keine leere Kachel oder Wand stoßen darfst.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung.
  • Nimm den leeren Kristall ins Inventar.

5. Lade den Kristall auf
  • Kehre in die Malerwerkstatt zurück, setze am Gargoyle den leeren Kristall ein, nimm ihn wieder an dich und die Flasche mit Säure kommt auch ins Inventar.
  • Am Marktplatz setzt du den Kristall in den Gargoyle am Ladenfenster ein, nimmst ihn wieder an dich und gehst ins Gasthaus.
  • Neben der Völlerei legst du den Kristall wieder in den Gargoyle, nimmst ihn wieder an dich und vertreibe mit den Kristall die Völlerei.
  • Du hast am Boden die Wimmelbildszene, löse sie, nimm den Handschellenschlüssel und befreie damit die Tochter des Künstlers.
  • Kehre in die Malerwerkstatt zurück, gib dem Künster die Tochter wieder und nimm den Bleistift.
  • Gehe zum Marktplatz zurück.

6. Gelange in die Bank
  • Schau dir links die Fensterläden an und öffne sie mit dem Bleistift (Spoiler 5).
  • Nimm den Drachenstein, schau dir die Banktür an, setze den Drachenstein und die beiden Schloßteile (Spoiler 3 und 4) ein um das Minispiel zu lösen.
  • Drehe die Schloßteile, damit das Drachenbild entsteht.
  • Drehst du ein Schloßteil hat es Auswirkung auf das andere Schloßteil.
  • Drehe den Aussenring 10x - den Innenring 1x und betritt die Bank.

7. öffne die Schließfächer
  • Am Schalter nimmst du das Ventilrad, gehst zwei Schritte zurück, montierst links am Wandbrunnen das Ventilrad, drehst es auf und bekommst das Bankwappen.
  • Kehre wieder in die Bank zurück, setze das Bankwappen in die Vertiefung am Schrank und spiele die Wimmelbildszene.
  • Nimm das mechanische Ei, benutze im Inventar den Aufziehschlüssel (Spoiler 4) auf das mechanische Ei und du bekommst das Porträt ins Inventar gelegt.
  • An der linken Tür setzt du das Porträt ein und betritts das Büro.
  • Links nimmst du den Korkenzieher, schneidest mit der Schere (Spoiler 4) die Naht auf und bekommst den Schließfachschlüssel 1/3
  • Im Inventar benutzt du den Korkenzieher auf die Flasche mit Säure um diese zu öffnen, danach geht beides wieder ins Inventar zurück.
  • Vom Tisch nimmst du den Briefbeschwerer, gehst zurück und nimmst vom Tresor den Schließfachschlüssel 2/3.
  • Am Schalter benutzt du die Flasche mit Säure auf das verrostete Schloß, öffnest die Türchen und nimmst den Schließfachschlüssel 3/3
  • Zerstöre mit dem Briefbeschwerer das Sparschwein und nimm den Smaragd an dich.
  • Schau dir die Schließfächer näher an, setze die drei Schließfachschlüssel ein und absolviere das Minispiel.
  • Du musst die Schlüssel in die passenden Schließfächer schieben, wobei kein Schlüssel übersprungen werden kann.
  • Nutze die freien Stellen, um die Schlüssel zu verschieben.
  • Schiebe die 3 in die mitte und dann nach links - die 1 nach links und dann zur 1 - die 2 nach oben und zur 2 - die 13 zur mitte, dann runter zur 13 - die 3 zur mitte dann hoch zur 3 - die 12 zur mitte dann nach links - die 14 zur mitte, dann runter zur 14 - die 12 zur mitte, dann runter zur 12.
  • Nimm die Königsfigur, gehe ins Büro, setze sie am Schreibtisch in die Rückwand ein, lege das Marionettenzubehör und das Wappen ins Inventar.

8. öffne den Tresor
  • Schau dir den Globus näher an, setze das Wappen (Spoiler 7) ein und es startet das Minispiel.
  • Setze die Figuren an die richtigen Stellen, wenn du über einen Kontinent mit dem Mauszeiger fährst bekomst du einen Hinweis.
  • Links oben wird der Indianer gestellt - in der mitte das Schiff - rechts oben der Ritter - rechts unten das Kamel - links unten das Krokodil.
  • Aus dem Globus nimmst du die Maske 3/3 und die Schriftrolle 1/2.
  • über dem Kamin setzt du die drei Masken (Spoiler 2,4 und 8) zu den anderen und löst das Minispiel.
  • Gib jeder Maske die richtigen Augen, nimm danach die Schriftrolle 2/2 und das Ziffernblatt 1/2 an dich.
  • Das Bild zeigt die die Lösung.
  • Gehe aus der Bank, betritt die Gaststätte und schau die Tür hinten näher an.
  • Klicke auf die Schriftrollen, ersetze sie durch die neuen Schriftrollen, öffne die Tür und oben links setzt du den Kristall in die Gargoyleaussparung.
  • Nimm den gladenen Kristall wieder an dich, kehre zur Bank zurück und besiege die Habgier mit dem Kristall.
  • Nimm den Tresorgriff, setze ihn am Tresor ein und spiele das Minispiel.
  • Drehe den Tresorgriff nach rechts oder links um die korrekten Zahlen, die auch am Rand links zu sehen sind, in das Relais zu legen.
  • Hast du die richtige Zahl leuchtet ein Licht unter dem kleinen Fenster auf.
  • Klicke auf die Pfeiltasten und drücke bei einer richtigen Zahl auf den roten Knopf.
  • Die Zahlenreihe ist 9-3-6-5-2 und du klickst:
  • rechts 9x - roter Knopf - links 6x - roter Knopf - links 8x - roter Knopf - rechts 10x - roter Knopf - links 6x - roter Knopf
  • Gehe in den Tresorraum.

9. Finde das Heilmittel und befreie Anne von der Habgier
  • Sprich mit Anne, benutze Annes Ring ( Spoiler 3) um ihre Tasche zu öffnen und absoviere die Wimmelbildszene.
  • Nimm die Krone, gehe noch einmal in die Malerwerkstatt, setze der Statue die Krone auf und nimm die Pinzette und den Saphir.
  • Auf der Straße am Wandbrunnen fischt du mit der Pinzette den Rubin aus dem Mauerspalt und gehst in die Gaststätte.
  • Setze am Fuss des Buddahs den Saphir, den Rubin und den Smaragd (Spoiler 7) ein und nimm die Feile.
  • Am Fenster neben der Bank enfernst du mit der Feile die Weintrauben und nimmst sie ins Inventar.
  • Gehe in den hinteren Raum der Gaststätte, gib dem Gargoyle links oben die Weintrauben und der Stab kommt ins Inventar.
  • Einen Schritt zurück und mit dem Stab enfenst du den Deckel des Fasses links.
  • Nimm das Miniaturhorn, die Glasscherbe 1/3 und begib dich wieder in den Tresorraum.
  • Hinten rechts gibst du der Statuette das Miniaturhorn und erhälst das Portrait, mit dem du zum Schalter zurückgehst und das Portrait in die Kiste einsetzt.
  • Das Schiff, das du an dich nimmst, setzt du im Tresorraum hinter der Pyramide am Wandtresor ein um ein Minispiel zu lösen.
  • Du musst das Schiff sicher zum dunklen Punkt links oben bringen.
  • Verwende den Kompass, klicke auf die jeweiligen Richtungen um das Schiff ins Ziel zu bringen.
  • Klicke - 2xW - 3xN - 5xW - 2xN - W - 2xN - E - N - 2xE - 2xN - 2x W
  • Nimm die Weinflasche, öffne sie im Inventar mit dem Korkenzieher (Spoiler 7), gehe in den hinteren Raum der Gaststätte.
  • Dem rechten Gargoyle oben schüttest due Wein in seinen Kelch und bekommst die Glasscherbe 2/3.
  • An der Kiste entfernst du mit der Schere (Spoiler 4) die Ranken und nimmst die Glasscherbe 3/3 ins Inventar.
  • An der rechten Glaswand setzt du die Glasscherben ein und das Minispiel kommt zum Vorschein.
  • Tausche die Objekte den passenden Personen zu.
  • Stab - Schuhe - Rucksack bekommt der Bettler links - Krone - Kleid - Ring bekommt die Prinzessin - Wein - Besteck - Truthahn bekommt die Völlerei.
  • Nimm das Elixier der Großmut an dich, kehre in den Tresorraum zurück und gib Anna das Elixier.
  • Du bekommst den Kronenschlüssel und gehst in den hinteren Raum der Gaststätte.

10. Besuche König Henry
  • An der Tür setzt du den Kronenschlüssel (Spoiler 9) ins Schloß, gehst ins Zimmer und sprichst mit der Königin.
  • Hebe den gebrochenen Kristall auf, vom Nachttisch nimmst du den Rubinapfel und aus der Hand des Königs die Fleur-de-Lies.
  • An der Flachreliefstatue setzt du die Fleur-de-Lies ein, bekommst den Streitkolben mit dem du einen Schritt zurückgehst und die Statue im Gastraum zerstörst.
  • Nimm das Fischfutter, das Symbol des Heilens 1/2 an dich und kehre ins königliche Schlafgemach zurück.
  • Am Nachttisch fütterst du mit dem Fischfutter die Fische und nimm aus dem Aquarium das Ornament 1/3 und den Kranz.
  • Dem kleinen Engel am Bettende setzt du den Kranz auf das Haupt, spielst die Wimmelbildszene und nimmst den Messingknochen.

11. Versoge und heile die Wunde des Königs
  • Gehe einen Schritt rückwärts, gib dem Hund oben den Messingknochen (Spoiler 10) und nimm dafür das Symbol des Heilens 2/2.
  • Zurück im Schlafgemach setzt du an der Flachreliefstatue die Symbole des Heilens (Spoiler 10 und 11) ein und bekommst den Verband.
  • Lege den Verband an des Königs Wunde und bekomme Olivias Ring, mit dem du die rechte Tür öffnest.
  • Nimm von der Puppe den Kamm, kämme damit das Fell des Hundes und erhalte die Pinzette und das Ornament 2/3
  • Mit der Pinzette holst du links am Waschbecken das Ornament 3/3 aus dem Abfluss und schaust nach rechts.
  • Setze die drei Ornamente (spoiler 10 und 11) ins Spiel um das Minispiel zu starten.
  • Du musst die Ornamente verschieben um ein einheitliches Bild zu bekommen, wobei nur leere Stellen benutzt werden können.
  • Setze oben von links nach rechts die Zahlen 1-7 gedanklich ein, darunter von links nach rechts die Zahlen 8-11 und unten 12 und 13.
  • Verschiebe dann die Ornamente:- 6-7-11-13-10-5-6-7-11-10-7-6-5-4-3-2-9-1-8-12-2-9-3-4
  • Nimm das Gegengift, kehre zum König zurück und schütte das Gegengift auf den Verband.
  • Du bekommst den Statuenraumschlüssel öffnest damit die Tür und gehst hinein.

12. Der Balkon der Königin
  • Geradezu nimmst du den Stoßzahn 1/2, von der Statue daneben die Krone, von der rechten Statue den Ring und gehst 2 Schritte zurück.
  • Die Krone setzt du auf der Truhe links beim Löwen ein und bekommst die ölkanne und die Zweige.
  • Der Puppe im Schlafzimmer der Königin träufelst du etwas öl auf die Zahnräder und kannst den Stoßzahn 2/2 und das Goldblatt nehmen.
  • Links am Elefanten steckst du beide Stoßzähne ein, gehst nach vorne, nimmst an der Tür den Knauf und kehrst zurück.
  • Am Waschbecken befestigst du den Knauf an der Schublade, öffnest sie und nimmst das Parfüm.
  • Im Inventar schraubst du den Zerstäuber vonm Parfüm ab, legst das Goldblatt in den Rubinapfel, steckst den Zerstäuber hinein und hast Giftspray im Inventar.
  • Gehe wieder auf den Balkon, besprühe beim Storch das Efeu mit dem Giftspray ein und nimm den Sägegriff und das Ankersymbol.
  • Im Geheimraum zurück befestigst du den Sägegriff am Sägeblatt, nimmst die Säge, gehst in den Statuenraum und schneidest rechts die Fahnenstange ab.
  • Im Inventar entfernst du die Spitze und die Fahne, setzt die Zweige mit dem Ring an den Stock und hast einen Besen im Inventar.
  • Gehe damit zum Balkon, fege mit dem Besen den Dreck beiseite um das Wimmelbild zu spielen, von dem du das Herz ins Inventar nimmst.

13. öffne die Tür am Balkon
  • Im Statuenraum klickst du auf das Herz und ersetzt es mit dem neuen Herz (Spoiler 12), nimmst den Schutzengel.
  • Am Waschbeckenspiegel im Schlafzimmer der Königin setzt du den Schutzengel ein und bekommst den Löwen.
  • Im Geheimgang setzt du den Löwen auf die Truhe und ins Inventar gelangen der Glasschneider und die Lupe.
  • Im Inventar löst du mit der Pinzette (Spoiler 11) die Linse aus der Lupe und hast eine Linse im Inventar.
  • Zuück auf dem Balkon schaust du dir die Tür näher an, ersetzt die defekte Linse durch die neue Linse und spielst das Minispiel.
  • Bringe die roten und grünen Kugeln in die passenden Gesichter unter.
  • Die Kugeln und die Schloßelemente können gedreht / verschoben werden.
  • Die Kugeln bekommen gedanklich die Zahlen 1-3 rot, - 4-6 grün, die Drehelemente die Zahlen 7-13.
  • Schiebe bzw. drehe dann:
  • 10 und grün(4) nach links - 10 und grün(4) nach oben - 9-10 und rot(3) 2x nach rechts - 11 und rot(3) nach oben - 7 und rot(2) nach rechts - 8-9 und rot(2) nach unten - 9-11 und Rot(2) 2x nach rechts - 10 und grün(4) nach unten - 10 und grün(4) nach links - 9 und grün(4) nach oben - 8 und grün(4) nach lnks - 7 und grün(4) nach oben - 9 und rot(2) 2x nach links - 9-8 und rot(2)nach oben - 11 und rot(3) nach unten - 11-9 und rot(3) 2x nach links - 12 und grün(5) nach links - 12-11 und grün(5) nach unten - 11 und grün(5) nach links - 10 und grün(5) nach oben - 10 und rot(3) 2x nach rechts - 11 und rot(3) nach oben - 12 und rot(3) nach rechts - 13 und rot(3) nach oben - 9 und rot(2) nach unten - 9-11 und rot(2) 2x nach rechts - 11-12 und rot(2) nach oben - 12-13 und rot(2) nach rechts - 13 und rot(2) nach oben - 13 und grün(6) 2x nach links - 12 und grün(6) nach unten - 11 und grün(6) 2 x nach links - 9 und grün(6) nach oben - 8-7 und grün(6) nach links - 7 und grün(6) nach oben - 7 und rot(1) 2x nach rechts - 8 und rot(1) nach unten - 9 und rot(1) 2x nach rechts - 11 und rot(1) nach oben - 12 und rot(1) nach rechts - 13 und rot(1) hoch - 10 und grün(5) nach links - 9 und grün(5) nach oben - 8 und grün(5) nach links - 7 und grün(5) nach oben.
  • Nimm die Nummer 3, kehre ins Schlafzimmer des Königs zurück, am Nachttisch setzt du die Nummer 3 zu den anderen Zahlen und spiele das Minispiel.

14. Gib der Wache das Gegengift
  • Du musst die Zahlen 1-4-3 in die mittlere Reihe bringen, in dem du rechts und links die Zahlen drehst.
  • Drehe die linken Zahlen 1x - die rechten Zahlen 2x - die linken Zahlen 1x - die rechten Zahlen 3x - die linken Zahlen 3x
  • Lies den Zettel, nimm ihn und die Sanduhr ins Inventar.
  • Geh einen Schritt nach rechts, öffne die Laterne, nimm das Marionettenzubehör 1/3, verbrenne den Zettel und nimm die Asche an dich.
  • Gehe zurück und streue die Asche in das Kästchen am Nachttisch.
  • Nimm den Tarnumhang und gehe 2 Schritte vor, benutze den Tarnvorhang und gehe einen Schritt vor.
  • Absolviere links das Wimmelbild und nimm den Diamanten ins Inventar.
  • Montiere im Inventar den Diamanten an den Glasschneider (Spoiler 13) , schau rechts die Glastruhe näher an.
  • Schneide ein Loch in die Truhe, nimm das Elixier gegen Neid und das Marionettenzubehör 2/3.
  • Gehe in den Statuenraum, gib der Wache das Elixier gegen Neid und gehe vor in den Schloßgarten.
  • Im Inventar hast du ein halbvolle Flasche Elixier der Tugend.

15. Im Gemach der Hofdame
  • Schneide mit der Säge (Spoiler 12) die Wurzeln ab, nimm das Schwert des Prinzen und den Papierkranich, über den Balkon gehst du ins Zimmer der Hofdame.
  • Am Bett nimmst du die Malachitschlange, trenne die Naht mit dem Schwert des Prinzen auf und bekommst das Marionettenzubehör 3/3 ins Inventar.
  • Schau dir rechts die Marionetten näher an, setze das Marionettenzubehör ( Spoiler 7,14 und 15) ein uns löse das Minispiel.
  • Du musst die Gelenke der Figuren so verbiegen, das sie ihrem jeweiligen Schatten entsprechen.
  • Richtig gestellte Gelenke können nicht mehr verschoben werden.
  • Nimm den Haken, die Reliquie der Sünde 1/2 und gehe in den Schloßgarten zurück.

16. Arbeiten im Statuenraum
  • Mit dem Haken öffnest du den Eulenkäfig und bekommst du die Smaragdschlange und das Eulensymbol
  • Hinten am Boden setzt du das Eulenemblem ein, löst die Wimmelbildszene und erhälst Spachtel und Spachtelmasse.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze den Spachtel mit Spachtelmasse an der Statue Liebe und bekomme den Kristallsplitter und den Stern des Glaubens.
  • An der Familienstatue setzt du das Ankeremblem (Spoiler 12) ein, legst in die Hand des Kindes den Papierkranich (Spoiler 15) und nimm den Kristallsplitter.
  • An der Glaube-Statue setzt du den Stern des Glaubens ein, tauscht die Sanduhr (Spoiler 14) aus und bekommst den Kristallsplitter.
  • Im Inventar setzt du den  gebrochenen Kristall der Läuterung zusammen, legst die Kristallsplitter dazu und hast den Kristall der Läuterung wieder im Inventar.
  • Gehe ins Gemach der Hofdame, banne die Faulheit mit dem Kristall der Läuterung, nimm die Reliquie der Sünde 2/2 und gehe in den Schloßgarten.

17. öffne die Tür im Schloßgarten
  • An der Tür setzt du die Reliquien der Sünde (Spoiler 15 und 16) ein um das Minispiel zu spielen.
  • Du musst die Juwelen von links nach rechts verschieben, wobei die Juwelen nur in gleichfarbige Juwelen gelegt werden können und ein überspringen nicht möglich ist.
  • Verschiebe die Juwelen:
  • von links zur mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts - von links nach mitte - von rechts nach links - von rechts nach mitte - von links nach mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts - von mitte nach links - von rechts nach links - von mitte nach rechts - von links nach mitte - von links nach rechts - von mitte nach rechts.
  • An den Uhren mimmst du den Hammerstil, gehst in den Schloßgarten, befestigst im Baumloch den Hammerstil am Hammerkopf und hast den Hammer im Inventar.

18. Rette den Prinzen
  • Wieder im Geheimversteck, schlägst du mit dem Hammer die Vitrine über dem Kamin ein und nimmst Nadel und Faden.
  • Gehe zurück ins Gemach der Hofdame, schlage mit dem Hammer auf die Statue, nimm den defekten Blasebalg und die Türkisschlange an dich.
  • Im Inventar flickst du den defekten Blasebalg mit Nadel und Faden, bekommst den Blasebalg und kehrst ins Geheimversteck zurück.
  • Am Tisch rechts bläst du mit dem Blasebalg das Gift beiseite, nimmst den Gummihandschuh und die Lapislazulischlange ins Inventar.
  • An der Medusa legst du die vier Schlangen (Spoiler 14,16 und 18) in ihr Haar und gehst nach links in den Raum.
  • Banne mit dem Kristall der Läuterung die Völlerei, nimm am Spinnengewebe das Brett und mit dem Gummihandschuh nimmst du das Schlangenmedaillon vom Prinzen.
  • Vom hinteren Skelett nimmst du Mörser und Stößel, vom vorderen Skelett die Taschenuhr.
  • öffne die Taschenuhr im Inventar, nimm die Spielfigur 1/4, schlage mit dem Hammer (Spoiler 17) das Glas der Uhr kaputt und nimm das Ziffernblatt 2/2.
  • Einen Schritt zurück, setzt du die Ziffernblätter (Spoiler 8 und 18) in die Uhren ein und löst das Minispiel.
  • Lies dir den Zettel durch und stelle für jedes Königsmitglied die entsprechende Uhrzeit ein.
  • Des  Königsuhr stellst du auf 12:15 - die Königinnenuhr auf 6:00 - die Prinzenuhr auf 11:00 - die Prinzessinenuhren auf 12:00 und auf 03:30
  • Nimm aus der Uhr die Reliefhälfte, geh nach links, setze die Reliefhälfte in die Säule am hinteren Skelett ein, nimm das Rezept und das Schlangenemblem an dich.
  • Im Inventar setzt du das Schlangenemblem ins Schlangenmedaillon und bekommst das Schlangengift.
  • Einen Schritt zurück, legst du Mörser und Stößel auf den Brenner und hängst das Rezept an den Abriss des Rezeptes.
  • Schütte das Schlangengift und die halbvolle Flasche Elixier der Tugend (Spoiler 14)  in den Mörser, und nimm das Elixier gegen Neid an dich.
  • Flöße dem Prinzen links im Raum, das Elixier ein und bringe ihn zu seinen Eltern.

19. Entferne die Spinnfäden
  • Vom König erhälst du den Schlüssel zum Gemach des Prinzen, gehst nach links und öffnest die Tür zum Prinzengemach.
  • Am Bett nimmst du das Buch, links hinten das Gewicht und das Nageleisen, und vorne am Tisch die Gabel.
  • Rechts an der Kommode entfernst du mit dem Nageleisen die Nägel vom Brett und die Nägel kommen ins Inventar.
  • Gehe in den Schloßgarten, setze das Brett (Spoiler 18) an den Baum, bringe die Nägel ein und befestige das Brett mit dem Hammer (Spoiler 17)
  • Kletter ins Baumhaus, nimm den kaputten Schneidbrenner, die Spielfigur 2/4, öffne mit der Gabel das Kästchen und nimm die Reibe und den Korken an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze das Buch in die Hände der Statue, nimm den Gürtel und das Porträtstück.
  • Im Gemach des Prinzen bringst du das Gemälde über dem Kamin in Nahansicht, setzt das Porträtstück ein und bekommst ein Minispiel.
  • Durch verschieben der einzelnen Stücke musst du ein Bild der beiden Prinzen erstellen, wobei die erste senkrechte Reihe bereits richtig gelegt ist.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • Nimm die Spielfigur 3/4 und die Code-Schablone, die du auf den Zettel im Schubkasten der Kommode legst.
  •  Lies die Zeilen und aus der Schublade nimmst du den Amethyst und die Spielfigur 4/4
  • In das Spiel links auf dem Tisch setzt du die vier Spielfiguren (Spoiler 18 und 19) ein.
  • Du musst die Figuren so drehen, das alle Engel nach oben zeigen.
  • Es werden immer vier Figuren gedreht.
  • Drehe : in der ersten waagerechten Reihe die 4te Figur von links aus gesehen - in der zweiten waagerechten Reihe die 2te Figur von links aus gesehen - in der dritten waagerechten Reihe die 4te Figur von links aus gesehen - in der unteren waagerechten Reihe die 2te Figur von links aus gesehen.
  • Nimm das Kerosin und die Rune 1/3 an dich.
  • Im Inventar fügst du im kaputten Schneidbrenner den Korken hinzu, schraubst den Deckel ab, füllst das Kerosin hinein und hast einen Schneidbrenner im Inventar.
  • Gehe ins Geheimversteck und beseitige mit dem Schneidbrenner die Spinnfäden.

20. Entferne das Gitter
  • Im Katakombenraum bannst du den Neid mit dem Kristall der Läuterung.
  • Vom Skelett nimmst du die Karotte, zerkleinerst sie im Inventar mit der Reibe und gehst mit der geriebene Möhre ins Prinzengemach.
  • Gib unter dem Bett der Schildkröte die geriebene Möhre, nimm die Zange und die Goldmünze.
  • Gehe zurück in den Katakombenraum, schneide mit der Zange die Verankerungen der Kette durch und nimm die Kette ins Inventar
  • Dort legst du die Kette ans Gewicht, schneidest ein paar Glieder auf und verbindest die Kette mit dem Gewicht.
  • Die Kette mit Gewicht hängst du neben die andere Gewichtskette und absolvierst das Wimmelbild aus dem du den Hebel an dich nimmst.
  • Mache einen Schritt rückwärts, lege am vorderen Skelett der Kröte die Goldmünze ins Maul und nimm den Statuenknopf und den Knopf.
  • Im Katakomenraum setzt du den Knopf an das Skelett um das Minispiel zu starten.
  • Ordne die Knöpfe so, das sie den Regenbogenfarben rot - gold - gelb - hellbgrün- dunkelgrün - blau - violett - entsprechen.

21. Gelange nach oben ins Kabarett
  • Nimm den Dartpfeil kehre ins Gemach des Prinzen zurück, wirf mit dem Dartpfeil auf die Apfelscheibe und nimm die Rune 2/3.
  • Gehe ins Baumhaus im Schloßgarten, setze den Statuenkopf auf die Statue und nimm die kleine Statue an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze die kleine Statue auf den Löwen und nimm die Rune 3/3
  • Zurück im Katakombenraum setzt du links die drei Runen (Spoiler 19 und 21) zu den anderen und absolvierst das Minispiel.
  • Du sollst die farbigen Runen in die jeweils richtigen Viertel setzen, so wie es der Viertelkreis oben anzeigt.
  • Du kannst immer neun Runen drehen.
  • Markiere dir in der zweiten linken senkrechten Reihe die 2-4 Rune mit 1-4, in der zweiten rechten senkrechten Reihe die 2-4 Runen, mit 5-8 und die zweite waagerechte untere Reihe die Runen 3 und 4 mit den Zahlen 9 und 10.
  • Drücke : 7 3x - 5 3x - 7 - 6 2x - 7 2x - 9 3x - 7 - 9 2x - 7 - 9 2x - 8 5x - 9 2x - 10 2x - 9 - 3 2x - 9 - 3 3x - 9 - 1 5x - 4 3x - 2 4x - 4 - 3 2x
  • Nimm das Zahnrad, setze es in den Schalter, der Gürtel (Spoiler 19) und der Hebel (Spoiler 20) gehört auch dazu und betätige den Hebel.
  • Gehe die Leiter nach oben.

22. Im Kabarett
  • Rechts am Kühlschrank entfernst du mit dem Nageleisen (Spoiler 19) die Windmühle, schaust dir den Souffleurkasten und steckst die Windmühle an die leere Stelle.
  • Lege die Kachel beiseite, nimm den Reißverschlussschieber und öffne rechts damit die Handtasche.
  • Nimm den Ohrrring, die Puderdose, schau noch einmal in den Souffleurkasten, öffne den Medizinschrank und bekommen das Skalpell und die Spritze.
  • An der Handtasche schneidest du mit dem Skalpell die Naht auf, nimmst den Magneten und wendest dich dem Kühlschrank zu.

23. Betäube das Krokodil
  • Setze den Magneten (Spoiler 22) sowie die beiden anderen Magnete an die richtige Stelle, nimm das Eis und das Steak.
  • Gehe nach unten, gib dem Skelett das Eis in die Hand und bekomme das Betäubungsmittel.
  • Im Inventar öffnest du die Ampulle mit dem Skalpell (Spoiler 22), füllst das Betäubungsmittel in die Spritze (Spoiler 22)
  • Spritze das Betäubungsmittel in das Steak und schau dir im Kabarett die Tür näher an.
  • Gib dem Krokodil das Steak, benutze den Tarnumhang (Spoiler 14) und betritt den Raum.

24. Banne die Wolllust
  • Rechts nimmst du neben der Statue den Flaschenöffner, am Spiegel die Schallplatte und kehre ins Kabarett zurück.
  • Mit dem Flaschenöffner öffnest du das Glas und nimmst den gelben Edelstein.
  • Zurück im Boudoire setzt du der Statue den Amethysten (Spoiler 19), den gelben Edelstein in die Augen und löst die Wimmelbildszene auf.
  • Nimm die Grammophonnadel, schau dir das Grammophon an, nimm den Docht, lege die Schallplatte und  die Gramophonnadel ein und drehe an der Kurbel.
  • Das Zahnrad und das Klebeband kommen ins Inventar.
  • Am Spiegel öffnest du im Inventar die Puderdose (Spoiler 22), nimmst die Puderquaste, benutzt sie auf den Handabdruck.
  • Kopiere den Handabdruck mit dem Klebeband, schau neben das Grammophon, lege die Handabdruckkopie auf die Scheibe und nimm den Kristall der Läuterung.
  • Banne damit die Wolllust und nimm den Drachen ins Inventar.

25. öffne eine weitere Tür
  • Lege den Drachen (Spoiler 24) in den Spiegelrahmen und gehe durch das Portal.
  • Du findest dich im Thronsaal wieder und das Königspaar ist zerstritten.
  • Vom Thron nimmst du das Zepter, vom Ritter die Streitaxt.
  • Beim Greif nimmst du die Rose, legst das Zepter in die Kralle und bekommst die Medaille.
  • Gehe kurz ins Gemach des Prinzen, hänge die Medaille zu den anderen und nimm die Krone und das Türfragment 1/3
  • Geh zwei Schritte zurück, schlage mit der Streitaxt das Seil durch und nimm die brennende Fackel.
  • Der Flachreliefstatue setzt du die Krone auf und nimmst das Türfragment 2/3
  • Gehe einen Schritt vor, benutze die Fackel um am Bett die Kerzen zu entzünden, nimm die Schere und das Rad ins Inventar.
  • Noch einen Schritt vor, setzt du das Rad am Schaukelpferd ein und nimmst das Türfragment 3/3.
  • Im Thronsaal schaust du dir die Tür an, setzt die Türfragmente ein und bekommst ein Minispiel.
  • Du musst die Fragmente vertauschen um das Bild wiederherzustellen.
  • Achte auf die Farbe - hellblau links - bräunlich rechts
  • Gehe in den Spiegelraum.

26. Vertreibe die Aufrührer
  • Banne mit dem Kristall der Läuterung den Hochmut, nimm von der Statue den Schwamm und reinige am Kamin die Linse mit dem Schwamm.
  • Nimm die Linse ins Inventar, gehe in den Thronsaal zurück, schau auf den Thron und schneide mit der Schere (Spoiler 25) den Engel aus.
  • Den Engelumriss nimmst du an dich, gehst auf den Balkon, nimmst den Scheinwerfer in Nahansicht, setzt das Zahnrad (Spoiler 24) ein und ersetzt die defekte Linse.
  • Lege den Engelumriss auf die Linse und vertreibe damit die Aufrührer.
  • Nimm die Armbrust und das Dynamit vom Boden ins Inventar und gehe ins Spiegelzimmer.

27. Gehe durch das Labyrinth
  • Mit der Armbrust (Spoiler 26) schießt du auf den Käfig und aktivierst Wimmelbild aus dem du das Elixier gegen Hochmut an dich nimmst.
  • Gehe einen Schritt zurück und gib dem König das Elixier gegen Hochmut und bekomme von ihm den Archivschlüssel.
  • öffne damit neben dem Ritter den Tresor und der Spezialschlüssel sowie die Labyrinthskizze kommen ins Inventar.
  • Gehe ins Spiegelzimmer und öffne links die Tresortür mit dem Spezialschlüssel um das Kartensymbol 1/4 und die königliche Gravur ins Inventar zu legen.
  • Im Thronsaal legst du die königliche Gravur in den Thron und nimmst das Diadem.
  • Der Statue im Spiegelzimmer setzt du das Diadem auf, steckst die Rose (Spoiler 25) in die Vertiefung und bekommst das Kartensymbol 2/4 und die Spitzhacke.
  • Begib dich ins königliche Gemach, beseitige das Geröll mit der Spitzhacke, nimm den Greifenflügel und kehre in den Thronsaal zurück.
  • Setze dem Greif den Flügel ein, nimm den Reißzahn, gehe in den Statuenraum, setze dem Löwen den Reißzahn ein.
  • Nimm das Blatt Papier, öffne die Schatulle mit dem Spezialschlüssel , nimm das Kartensymbol 3/4 und die Schnur.
  • Gehe in den Schloßgarten, begib dich ins Baumhaus und fädel die Perlen auf die Schnur um die Perlenkette an dich zu nehmen.
  • Zurück im Statuenraum gibst du dem Buchleser die Perlenkette und nimmst von der Schatulle den Bleistift.
  • öffne mit dem Spezialschlüssel die Schatulle und nimm das Kartensymbol 4/4.
  • Im Inventar legst du die Kartensymbole in die Labyrinthskizze und bekommst die Labyrinthkarte, mit der du zu den Katakomben eilst.
  • Benutze in dem Minispiel die Labyrinthkarte, um den richtigen Weg zu finden.
  • Bist du auf dem richtigen Weg, leuchtet ein Pfeil auf der Karte auf.

28. Das Ende aller Laster
  • Du legst das Dynamit (Spoiler 26) zwischen Verankerung und Schloß, befestigst den Docht (Spoiler 24) zündest ihn mit der Fackel ( Spoiler 25) an.
  • Löse die Wimmelbildszene, nimm den Flakon mit Wasser und gib dem Prinzen davon zu trinken.
  • Nimm den Pokal, gehe über die Karte zum Spiegelsaal, stelle den Pokal auf den Kaminsims und ordne die Schilder den richtigen Pokalen zu.
  • Mit dem Blitz gehst du zum Kabarett, schneidest mit dem Skalpell (Spoiler 22) die Naht am Vorhang auf und setzt den Blitz ein.
  • Lege das Blatt Papier (Spoiler 27) unter den Türspalt, benutze den Bleistift (Spoiler 27) um den Schlüssel aus dem Schloß zu entfernen, hebe ihn auf und öffne die Tür.
  • Benutze noch einmal den Tarnumhang (Spoiler 14) und gehe nach vorne.
  • Nimm links den Eisenschädel, kehre zum Thronsaal zurück, setze den Eisenschädel in die Schatulle im Tresor neben dem Ritter und nimm Feder und Tinte.
  • Zurück im Seitenflügel stellst du Feder und Tinte neben das Buch, das nun mit dem Wort Tugend beschrieben wird.
  • Nimm das Buch, gehe in die Zelle zurück und benutze das Buch gegen die Wächter und bekomme Edwins Ring.
  • Gehe wieder in den Seitenflügel, setze die drei Ringe (Spoiler 3,11 und 28) in den Schrein und starte das Minispiel.
  • Sortiere die Kristalle nach Farben.
  • Die mittleren Kristalle zeigen dir wo welche Kristallfarbe hingehört.
  • Drehe die mittleren Scheiben um die Kristalle in die richtige Position zu drehen.
  • Markiere die Kreise im Uhrzeigersinn mit A bis E, der mittlere Kreis bekommt das F
  • Drehe: F 2x - A - E - F 2x - A 3x - E - F - B - F -B - F 2x - B - C 2x - F - D 2x - F - D 2x - C - F 4x - D 4x - E 2x - F 2x - C 4x - B - F 3x
  • Nimm das Rockwood Wappen eile in den Thronsaal und gib dem König das Wappen.
  • Mit dem königlichen Schwertgehst du zurück zum Seitenflügel, gibst dem Prinzen das Schwert und schaust dir das Ende an.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com