Relic Hunt

Autor: Sabine

Allgemeines:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Zu Beginn gibst du deinen Namen ein, der aus mindestens drei Buchstaben bestehen muss ("Create new player"). Es dürfen keine Zahlen oder Sonderzeichen verwendet werden. Dann klickst du auf "Ok."
  • Du kannst zunächst die Vorgeschichte zu der Geschichte des Spiels lesen, du musst einmal die linke Maustaste drücken, um das jeweils nächste Bild sehen zu können.
  • Im Hauptmenü kannst du unter "Options" wählen, ob du im Vollbildmodus (Häkchen) spielen möchtest oder nicht (kein Häkchen). Unter "Mute Volume" wählst du, ob du mit Ton (kein Häckchen) oder ohne Ton (Häkchen) spielen möchtest. Kicke zum Schliessen des Menüs auf "Ok."
  • Unter "Credits" kannst du den Abspann des Spiels schon einmal sehen, darin werden alle Mitwirkenden des Spiels genannt. Beenden kannst du den Abspann mit einem Klick auf den Pfeil oben rechts im Bild.
  • Klickst du im Hauptmenü auf das Fragezeichen unten rechts, werden dir sämtliche Funktionen des Spiels erläutert. Schliessen kannst du das Menü, indem du auf "Back" klickst.
  • Klickst du unter deinem Profil auf "Click here to change player", kannst du ein weiteres Profil hinzufügen ("New"), ein Profil durch Anklicken auswählen ("Ok") oder ein Profil durch Anklicken löschen ("Delete").
  • Mit einem Klick auf "Exit" kannst du das Spiel beenden, du musst deine Entscheidung noch einmal bestätigen. Der bis dahin erreichte Spielstand wird automatisch gespeichert.
  • Klicke auf "Play" und du kannst das Spiel starten.
  • Dein Cursor ist eine Machete, du kannst den Cursor nicht ändern.
  • Vor jedem neuen Ort bekommst du eine kurze Information dazu, mit dem Pfeil unten rechts kannst du das Level starten.
  • Im Level kommst du über den "Menu"-Button unten links zurück zum Hauptmenü.
  • Rechts daneben befindet sich dein Inventar. Alle Inventarobjekte, die du während des Spiels findest, wandern dort hinein. Von dort aus kannst du sie dann an anderer Stelle wieder einsetzen.
  • Unten rechts im Level kannst du einen Tipp anfordern, indem du den Kopf des Mannes anklickst. Bei Wort-Suchlisten schiesst er dann einen Pfeil ab und ein goldenes Rad beginnt sich um das gesuchte Objekt zu drehen. Bei Silhouetten-Suchlisten musst du erst den Mann und dann die entsprechende Silhouette anklicken, damit er den Pfeil abschiesst und das goldene Rad erscheint. Zu Beginn eines Levels stehen dir immer drei Tipps zur Verfügung, wobei du in jedem Level mehrere Male den Buchstaben "M" finden kannst, der dir einen zusätzlichen Tipp bescherrt.
  • Links neben dem Tipp befindet sich dein Journal. Wenn du bei einem Rätsel mal Hilfe brauchen solltest, klickst du es einfach an und es liefert dir Lösungsvorschläge und Hinweise.
  • Bis auf die Objekte in ein paar Rätselbildern sind sämtliche Objekte variabel, es sind also bei jedem Neustart eines Levels andere Objekte zu suchen.
  • Die Zusatztipps ("M"), die Inventarobjekte und die nicht variablen Objekte sind in den Lösungsbildern markiert.
  • Fehlklicks haben die Konsequenz, dass sich der Cursor für ein paar Sekunden rotierend durch das Bild bewegt.
  • Die roten Pfeile weisen dich immer auf die Stellen hin, über die du durch Anklicken an einen anderen Ort gelangen kannst oder an denen du ein Objekt einsetzen musst. Eine solche Aktion kannst du immer erst dann ausführen, wenn sich dein Cursor in eine Hand verwandelt hat.
  • Um herauszufinden, welches Objekt für eine Aktion von Nöten ist, klicke die Stelle, auf die der Pfeil zeigt einmal an und du erhältst einen Hinweis. Das Anklicken dieser Stellen ist auch oft notwendig, um ein Objekt überhaupt aufnehmen zu können.
  • Bei ein paar Minispielen befindet sich in deinem Inventar ein "Reset"-Button, klicke ihn an, um alles wieder auf die Anfangsposition zu setzen. Rechts unten gibt es einen "Skip"-Button, mit dem du das Minispiel auch überspringen kannst.
Level 1: Melvin's Dock
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • img

  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt.
  • Nachdem du alle Objekte gefunden hast, musst du einen Korkenzieher finden, um die Flasche öffnen zu können und um an die Flaschenpost zu gelangen.
  • img

  • Der Korkenzieher wandert in dein Inventar, klicke die Flaschenpost damit an.
  • img

  • Die Flaschenpost wandert in dein Journal.
  • Es ist eine Schatzkarte. Klicke bei der Karte unten rechts auf den Pfeil, um zu dem Boot zurückzukehren.
  • Klicke oben auf die Tür, um in den Innenraum des Bootes zu gelangen.
  • img

  • Finde alle 10 Schlüssel.
  • img

  • Klicke die Stelle an der Armatur an.
  • img

  • Du kannst das erste Minispiel spielen.
  • Ziel ist es, alle roten Kugeln auf die rechte und die blauen Kugeln auf die linke Seite zu bringen. Du hast unbegrenzt viele Züge und kannst immer nur eine Kugel überspringen, allerdings nicht diagonal.
  • img

Level 2: Lion Head Island
  • Finde alle 10 Goldkekse.
  • img

  • Um alle Kekse finden zu können, musst du das Rad auf der rechten Seite 3x anklicken. Das Skelett auf der linken Seite wird dadurch nach oben gezogen und du siehst einen weiteren Goldkeks. Das Rad kannst du allerdings erst drehen, wenn du bereits fünf Kekse gefunden hast.
  • Hast du alle 10 Kekse gefunden, musst du als nächstes eine Schaufel finden, um an den beiden Stellen graben zu können.
  • img

  • Benutze die Schaufel aus dem Inventar an den beiden markierten Stellen.
  • img

  • Klicke die beiden Steinplatten an und es erscheinen zwei Löcher in der Felswand, für die du nun zwei goldene Kreuze finden musst.
  • img

  • Setze die beiden goldenen Kreuze aus dem Inventar in die Löcher der Felswand ein.
  • img

  • Gehe durch das Maul des Löwen in die Höhle.
  • Finde alle Objekte von der Liste und klicke anschliessend hinten auf die Wand über dem Krake.
  • img

  • Du musst eine Handgranate finden, um den Krake vernichten zu können.
  • img

  • Setze die Handgranate aus dem Inventar bei dem Krake ein. Er wird vernichtet und du klickst die runde Tafel an, die daraufhin erscheint.
  • img

  • Du hast ein Minispiel freigeschaltet, bei dem du die einzelnen Elemente links und rechts in die Tafel einsetzen musst. Klicke eines der Elemente an, ziehe es mit gedrückter linker Maustaste in die Mitte der Tafel und lass die Maustaste wieder los. Dann klickst du mit der linken Maustaste in die runde Mitte des Elements und es beginnt sich zu drehen. Klicke so oft, bis an den beiden Enden des Elements zwei silberne Diamanten erscheinen.
  • img

  • Das gleiche machst du auch mit allen restlichen Elementen, bis an jedem Ende ein Diamant erschienen ist. Danach sammelst du alle Diamanten durch Anklicken ein und klickst auf den Pfeil oben rechts.
  • Verlasse die Höhle über den Ausgang rechts im Bild und finde anschliessend zu jeder Silhouette das passende Objekt.
  • img

Level 3: Red Pyramid Island
  • Du musst anhand der Beschreibung am unteren Bildrand herausfinden, um welches Objekt es sich handelt und es anschliessend im Bild finden, dann erhältst du die nächste Beschreibung.
  • img

  • Gehe in die Pyramide hinein.
  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt.
  • img

  • Dann klickst du die vier Gefässe unten am linken Pfeiler an, du erhältst eine Nahansicht. Klicke eines der Gefässe an und du erfährst, dass du zunächst mal nach einer Bürste suchen musst, um die Gefässe zu reinigen. Klicke oben rechts auf den Pfeil, um zur vorherigen Szene zurückzukehren.
  • Finde die Bürste und klicke anschliessend wieder auf die vier Gefässe.
  • Nimm die Bürste aus dem Inventar, klicke ein Gefäss damit an, halte die linke Maustaste gedrückt und bewege die Bürste über das Gefäss.
  • img

  • Es kommt ein Skelett zum Vorschein. Reinige auch die anderen drei Gefässe, so dass du alle vier Skelette sehen kannst.
  • Nun musst du jedem Gefäss den richtigen Deckel zuordnen. Es handelt sich um vier verschiedene Deckel, wobei jeder von ihnen nur zu einem der Skelette passt. Passen Deckel und Gefäss nicht zusammen, lässt sich der Deckel dort auch nicht platzieren.
  • img

  • Hast du alle Deckel richtig zugeordnet, erscheinen anstelle der Gefässe vier Schmuckstücke, die du durch Anklicken einsammelst.
  • img

  • Du befindest dich wieder vor der Pyramide und musst alle Objekte von der Liste finden.
  • img

Level 4: Pearl Island
  • Finde alle Objekte von der Liste und klicke anschliessend auf die Stelle im Wasser.
  • img

  • Finde alle 10 Perlen und klicke anschliessend auf die grosse Scheibe hinten rechts neben dem Auto
  • img

  • Du musst die vier Scheiben mit Hilfe der Links- und Rechtspfeile so lange drehen, bis die vier richtigen Symbole auf der Position des grünen Pfeils sind. Sieh dir das ganze Bild gut an und finde die vier Symbole, die du einstellen musst.
  • img

  •  
  • img

  • Danach kehrst du automatisch an die Wasseroberfläche zurück und nimmst den Schlüssel aus der Hand, die aus dem Wasser auftaucht, in dein Inventar auf.
  • img

  • Den Schlüssel aus dem Inventar platzierst du oben rechts an dem Fenster.
  • img

  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt.
  • img

Level 5: Ruins Island
  • Finde alle 10 Figuren.
  • img

  • Schiesse 15 Spinnen mit dem Gewehr ab und sammel anschliessend die Diamanten ein.
  • Dann klickst du die Säulen oben links im Bild an.
  • img

  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • img

  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt und klicke anschliessend auf das kleine Haus in der Mitte des Bildes.
  • img

  • Finde alle 10 Unterschiede. Du musst mal im oberen, mal im unteren Bild einen Unterschied anklicken.
  • img

  • Du kannst kurz die Geschichte von Marcus weiterverfolgen.

Level 6: Tree House Island
  • Finde alle 10 Bambusstöcke, sie wandern in dein Inventar. Klicke anschliessend auf das Loch unten in dem Baum.
  • img

  • Nimm das Seil ebenfalls in dein Inventar auf.
  • img

  • Es verbindet sich automatisch mit den Bambusstöcken zu einer Strickleiter, die du oben an dem Baumhaus anbringst und anschliessend auf dessen Eingang klickst.
  • img

  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt und klicke anschliessend auf den Pfeil oben rechts im Bild.
  • img

  • Du stehst wieder vor dem Baum und klickst links auf die markierte Stelle.
  • img

  • Du siehst 8 Kokosnüsse auf dem Boden liegen, von denen eine schwerer ist als die anderen sieben. Diese eine musst du nun mit Hilfe der Waage heraussuchen. Du hast immer nur zwei Versuche, dann musst du auf "Reset" drücken und von vorne beginnen.
  • Lege jeweils drei Kokosnüsse durch Linksklicks auf die beiden Waagschalen und klicke dann oben in der Mitte der Waage auf den "Check"-Button, um die Kokosnüsse gegeneinander abzuwiegen.
  • Sind beide Seiten gleichschwer, nimmst du alle Kokosnüsse durch Rechtsklicks wieder von der Waage und legst sie auf einer Seite des Bodens auch durch Rechtsklicks ab. Wiege dann die beiden übriggebliebenen Kokosnüsse ab, eine davon ist auf jeden Fall die schwerere.
  • Ist eine Seite schwerer als die andere, nimmst du die drei Kokosnüsse der leichteren Seite von der Waage und legst sie auf den Boden. Von den drei Kokosnüssen, die auf der Waage verblieben sind, wiegst du zwei gegeneinander ab. Sind beide gleichschwer, ist die dritte die gesuchte schwerere.
  • Hast du die schwerere Kokosnuss gefunden, klickst du sie entweder mit Links (Boden) oder Rechts (Waage) an und öffnest sie mit einem Linksklick auf den Spiess rechts im Bild.
  • img

  • Es befindet sich ein Schmuckstück darin, welches du aufhebst.
  • Klicke auf den Pfeil oben rechts im Bild.
  • img

  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • img

Level 7: Four Gate Island
  • Finde den Schlüssel, um das Tor öffnen zu können.
  • img

  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klicke damit auf die Kette bzw. auf das Schloss in der Mitte des Tores.
  • img

  • Du stehst auf einem Friedhof und musst nun 15 Skelette mit Hilfe des Visiers abschiessen. Die Skelette tauchen an unterschiedlichen Stellen immer nur für einen kurzen Moment auf, du musst also schnell sein, um sie zu erwischen. Am unteren Bildrand kannst du sehen, wieviele Skelette du schon getroffen hast bzw. noch treffen musst.
  • img

  • Hast du alle 15 Skelette abgeschossen, kannst du links einen Schlüssel aus dem Grabstein nehmen. Er wandert in dein Inventar.
  • img

  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klicke damit auf das Auto in der Mitte des Bildes.
  • img

  • Das Auto fährt den Berg hinauf.
  • Finde alle Objekte von der Liste und klicke anschliessend auf die Kanone rechts unten im Bild.
  • img

  • Du musst zunächst eine Kanonenkugel finden, um die Kanone damit zu laden.
  • Dann nimmst du die Kanonenkugel aus dem Inventar und klickst damit auf den vorderen Teil der Kanone.
  • img

  • Jetzt brauchst du Feuer, um die Lunte der Kanone anzünden zu können.
  • Finde eine Fackel.
  • Nimm die Fackel aus dem Inventar, zünde sie an der Flamme neben dem Tor an und zünde mit der brennenden Fackel die Lunte der Kanone an.
  • img

  • Die Kanonenkugel wird abgefeuert und zerstört die linke Statue. Es erscheint dort ein blauer Diamant, den du durch einen Linksklick in dein Inventar aufnimmst.
  • Nimm den blauen Diamanten aus dem Inventar und setze ihn in das Loch links neben der Treppe.
  • img

  • Das erste von vier Toren hast du geöffnet.
  • Finde alle Objekte von der Liste und klicke anschliessend auf das Katapult rechts unten im Bild.
  • img

  • Finde eine Kanonenkugel.
  • Nimm die Kanonenkugel aus dem Inventar und setze sie bei dem Katapult ein.
  • img

  • Die Kanonenkugel wird abgefeuert und zerstört erneut die linke Statue Es erscheint wieder ein blauer Diamant, den du in dein Inventar aufnimmst.
  • Nimm den blauen Diamanten aus dem Inventar und setze ihn in das Loch rechts neben der Treppe.
  • img

  • Du hast das zweite Tor geöffnet.
  • Finde zu jeder Silhouette das passende Objekt.
  • img

  • Hast du alle Objekte gefunden, erfolgt ein Schuss und auch die dritte Statue wird zerstört. Es erscheint der dritte blaue Diamant, den du auch dieses Mal in dein Inventar aufnimmst.
  • Nimm den blauen Diamanten aus dem Inventar und setze ihn links neben der Treppe in das Loch ein.
  • img

  • Du hast das dritte Tor geöffnet.
  • Finde alle 10 Formen und setze sie anschliessend in die passenden Vertiefungen im Boden ein.
  • img

  • Hast du es geschafft, schiebt sich die Scheibe auf dem Boden zur Seite und mehrere Dynamitstangen tauchen aus dem Boden auf. Nimm sie in dein Inventar auf.
  • img

  • Nimm das Dynamit aus dem Inventar, zünde es an der Flamme neben dem Tor an und klicke mit dem brennenden Dynamit die linke Statue an.
  • img

  • Auch das vierte Tor konntest du öffnen und befindest dich jetzt in dem Haus.
  • Als erstes musst du die schwarze Scheibe auf dem Boden mit Licht anstrahlen und klickst dazu auf die Sonne an der Decke.
  • img

  • Das Sonnenlicht wird durch die sechs Spiegel an die Wand und auf die beiden Statuen projiziert. Nimm die Axt neben der rechten Statue in dein Inventar auf.
  • img

  • Nimm die Axt aus dem Inventar und schlage damit auf die sechs Stellen, auf die das Sonnenlicht projiziert wird.
  • img

  • An jeder Stelle, die du mit der Axt getroffen hast, erscheint ein blauer tropfenförmiger Diamant. Sammel alle sechs Diamanten durch Linksklicks ein.
  • img

  • Setze die sechs Diamanten bei der Blume zwischen den beiden Statuen ein.
  • img

  •  
  • img

  • Dann kannst du beobachten, was als nächstes passiert.
  • Klicke einmal in das Bild und du erfährst das Ende der Geschichte. Danach kannst du mit dem "Menu"-Button unten rechts zum Hauptmenü zurückkehren.