Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Wenn du Loreley brauchst, klicke die Kristallkugel an.
  • Sie wird automatische agieren.
  • Sie wird magische Barrieren entfernen und nötigenfalls Licht spenden.

  • Achtung: Wimmelbilder werden häufig 2x gespielt, aber dann in verschiedenen Modi.
  • Wenn du ohne Aktionenanzeige auf der Karte und ohne Tipps spielst, denk daran, eine bereits gespielte Wimmelbildszene kurze Zeit später erneut anzuklicken.

  • Den gewählten Spielmodus kannst du jederzeit über das Menü ändern.

  • Tipp und Karte verfügen über eine Transportmöglichkeit.

Kapitel 1: Reale Welt

1. Verlasse den brennenden Laden
  • Um deine Fesseln zu lösen, musst du die Glasscherben unten aus dem Rahmen rausfallen lassen und zwar gleichzeitig.
  • Verschiebe die Reihen mit Hilfe der Pfeile so, dass unter den Scherben ein Freiraum entsteht.
  • Es gibt verschiedene Lösungswege, einer ist:
  • Klicke B, C, D, E, F je 1x nach links
  • Klicke G 1x nach rechts
  • Klicke H 1x nach rechts, dann 1x nach links
  • Klicke I und zum Schluss A je 1x nach links
  • img
  • Klicke anschließend die Kristallkugel auf dem Boden an.
  • Sprich mit Loreley.
  • Nimm die Kugel, schaue dir das Blatt an und nimm dann den Schlüssel.
  • Hole dir die Kasse links in eine Nahansicht.
    • Öffne die Kasse mit dem Schlüssel.
    • Nimm das Armband und die Brieftasche.
  • Hole dir Ganesh, die Elefantengöttin an der Säule, in eine Nahansicht.
    • Lege das Armband um ihren Rüssel.
    • Nimm den Feuerlöscher.
  • Hole dir das brennende Regal vor der Türe in eine Nahasnsicht.
    • Benutze den Feuerlöscher.
    • Klicke zuerst das Regal, dann den Türgriff an.
  • Loreley wird die magische Barriere an der Türe entfernen.
  • Gehe auf die Straße.

2. Folge den Entführern
  • Hole dir auf der Straße den Motorroller in eine Nahansicht.
    • Klicke den Sitz an und nimm die Frühstücksbox und den Nagel.
  • Öffne im Inventar die Brieftasche (Spoiler 1) und nimm den Rollerschlüssel und den Führerschein.
  • Hole dir die Bushaltestelle in eine Nahansicht
    • Benutze den Füherschein, um die Glasabdeckung zu entfernen.
    • Nimm die Karte.
  • Hole dir die Straße rechts in eine Nahansicht.
    • Spiele die kleine Wimmelbildszene; du erhältst eine mechanische Uhr.
  • Hole dir den Roller in eine Nahansicht.
    • Stecke den Schlüssel ins Zündschloss.
  • Nimm rechts von der Straße das Band.
  • Kombiniere das Band im Inventar mit dem Nagel; das provisorische Seil mit Haken geht ins Inventar.
  • Hole dir den Raben oben in eine Nahansicht.
    • Klicke das Seil mit Haken an die Stange.
  • Die Katze wird dir den Schlüssel zurück holen.
  • Hole dir den Roller wieder in eine Nahnsicht.
  • Stecke den Schlüssel ins Zündschloss und klicke dann die Karte an den Roller.
  • Die Karte muss nun so gefaltet werden, dass nur noch der Weg zum Haus der Entführer frei ist.
  • Du kannst so wohl waagerecht als auch senkrecht falten.
  • A schiebt die Brücke links zusammen - B vereinte die beiden Statue - C lässt den Reiter verschwinden.
  • img
  • Du fährst automatisch los.

3. Öffne das Tor
  • Sprich mit Timmy.
  • Klicke die Leiter an.
  • Hole dir das Vogelhäuschen, links im Baum, in eine Nahansicht.
    • Entferne das Zeug im Nest und nimm den Schlüssel.
  • Lasse Loreley die magische Barriere an der Mauer entfernen.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht.
    • Nimm die Kugel vom linken Gargoyle.
  • Hole dir die Barracke in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Nimm links den Hammer.
  • Hole dir die Kamera rechts am Baum in eine Nahansicht.
  • Nimm die Kamera und gib sie Timmy.
  • Sprich mit ihm und nimm die Akte; öffne sie im Inventar.
  • Schau dir die Bilder an, lies die Notizen und nimm den Anhänger.
  • Hole dir im Inventar die Frühstücksdose (Spoiler 2) in eine Nahansicht.
  • Nimm erst das Bild vom Deckel und setze dann den Anhänger ein.
  • Nimm den Gabel-Löffel aus der Dose.
  • Hole dir die Wand links neben dem Tor in eine Nahansicht.
  • Kratze den Putz mit dem Gabel-Löffel weg.
  • Hole den Stein aus der Wand.
  • Nimm den Token (1/3) und den Buchstaben D.
  • Hole dir wieder die Baracke in eine Nahansicht und dort den Tisch rechts.
  • Setze die Kugel auf den Ständer.
  • Drehe jetzt die Symbole mit gedrückt gehaltener Maustaste so, dass die Symbolpfeile alle gleichzeitig auf das gleiche Symbol im Außenkreis zeigen, wie das, was auf den Pfeilen angezeigt wird.
  • Du musst das 3x machen.
  • img
  • Nimm die aufgeladene Kugel ins Inventar.
  • Klicke auf den Durchgang, um eine Puzzle-Wimmelbildszene zu spielen.
  • Hast du es geschafft, ist der Weg frei - gehe in den Garten.

4. Zugang zum Haus
  • Hole dir im Garten das mechanische Ding, auf dem Boden rechts vom Monster, in eine Nahansicht.
  • Nimm links die Metallstange und unter der linken Pfote das Uhrenteil.
  • Hole dir die mechanische Uhr (Spoiler 2) im Inventar in eine Nahansicht.
  • Setze das Uhrenteil ein und klicke einmal.
  • Sie geht als mechnaischer Schlüssel wieder ins Inventar.
  • Lasse Loreley die mechanische Bariere entfernen.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht.
    • Setze den mechanischen Schlüssel ein und klicke, um eine 3er-Wimmelbildszene zu spielen.
    • Suche in der aktuellen Szene Gegenstände, die du an anderer Stelle ablegen kannst.
    • Wenn du einen Raben findest, setze ihn unten am Bild ein, damit kommst du in die nächste Szene.
    • Gefundene Gegenstände gehen ins Inventar und werden von dort dann an die richtige Stelle gesetzt.
    • Dies löst eine neue Reaktion aus.
    • Nicht alles, was du findest, kann ggfs. in der gleichen Szene gebraucht werden.
    • Du erhältst eine Runenteil.
    • Hast du alles erledigt, klicke den mechanischen Schlüssel erneut an.
  • Das Monster verschwindet.
  • Hole dir das Fenster links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Metallstange.
  • Gehe durch das Fenster in den Vorraum.

5. Schalte den Alarm ab
  • Klicke im Vorraum an die Wand links.
  • Bitte Loreley die magische Barriere zu entfernen.
  • Hole dir den unteren Teil des Schranks rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm links den Mond.
    • Öffne mit einem Klick die Holzkiste und nimm den Schlüsselbund.
  • Hole dir zunächst die Türe in eine Nahansicht und klicke das Loch im Glas an.
  • Benutze dann den Schlüsselbund (wähle den linken Schlüssel), um die Türe aufzuschließen.
  • Klicke die Klinke an.
  • Du bekommst einen Runenkugel.
  • Hole dir das linke Steinding hinter der magischen Barriere in eine Nahansicht.
    • Sezte das Runenteil (Spoiler 4) und die Runenkugel ein.
    • Drehe die Kreise, bis alle Kugeln eine Verbindung zur Mitte haben.
    • Fange mit dem äußersten Kreis an - so kannst du schon an den Farben sehen, was wohin gehört.
    • Wenn alle Kugeln verbunden sind, klicke die Mitte an.
    • img
  • Der Alarm ist ausgeschaltet - spiele links an der Türe die Puzzle-Wimmelbildszene.
  • Du bekommst eine Kutte.
  • Gehe geradeaus durch die Türe in die Haupthalle.

6. Finde einen Dämonenkarte
  • Hole dir oben links die Galerie in eine Nahansicht.
    • Nimm die Münze links und den Kugelschreiber.
  • Gehe raus in den Garten.
  • Hole dir das Metallding wieder in eine Nahansicht
  • Stecke die Münze in einen Schlitz und nimm dann den Stern.
  • Hole dir den runden Käfig hinten links in eine Nahansicht.
  • Setze den Stern und den Mond (Spoiler 5) ein.
  • Nimm die Holzmünze und das Token (2/3).
  • Gehe in die Vorhalle.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Türe links; du erhältst das Token (3/3).
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und setze die drei Token (Spoiler 3 und hier).
    • Benutze die Kreise, um die einzelnen Token an den farblich richtigen Platz zu bringen.
    • Klicke:
      1x A, 2x E, 2x D, 1x E, 1x D
      2x A, 1x E, 3x A, 3x B, 1x E, 1x B
      2x E, 2x C, 2x E, 2x B, 2x E, 1x C
      2x E, 3x B, 3x E
    • img
    • Nimm rechts die Dämonenkarte.
  • Gehe in die Haupthalle.

7. Finde Alice
  • Hole dir in der Haupthalle den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Kugelschreiber (Spoiler 6) an den Notizblock.
    • Nimm das Papier mit dem Ordenssymbol.
  • Hole dir die Galerie wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die Dämonenkarte links an den Kartenleser.
    • Klicke auf dem Bildschirm die PRINT (Druck) Taste.
    • Nimm vom Drucker rechts das Papier mit dem Passwort.
    • Lege das Papier mit dem Ordenssymbol auf den Drucker.
    • Öffne die Türe unten am Drucker, lege die Holzmünze (Spoiler 6) ein, schließe die Türe.
    • Wähle auf dem Bildschirm die beiden Symbolteile, die das Symbol komplett darstellen (wähle das Symbolteil ganz links und ganz rechts)
    • Klicke die Druck-Taste an.
    • Öffne die Türe vom Drucker.
    • Nimm den Chip.
  • Hole dir die beiden Ordensbrüder neben der Türe rechts in eine Nahansicht.
  • Klicke den linken Ordensbruder an und gib ihm den Chip.
  • Klicke den rechten Ordensbruder an und gib ihm das Papier mit dem Passwort.
  • Gehe runter in den Keller.

Kapitel 2: Die Welt der Güte

8. Das Puppenpuzzle in Loreleys Haus
  • Sprich im Gemüsegarten mit Loreley.
  • Folge ihr ins Haus und sprich noch einmal mit ihr.
  • Hole dir die Flaschen links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Notiz und den Flakon ganz rechts.
  • Hole dir die Ecke rechts neben der Kiste, hinten neben Loreley in eine Nahansicht.
    • Nimm den Krug und lies die Notiz.
  • Spiele rechts oben am Tisch die Wimmelbildszene (du musst die passenden Gräser und Blumen in die Mäuler der Frösche legen. Benutze den roten Hebel, um weitere Frösche zu sehen.
  • Am Ende erhältst du einen Griff.
  • Gehe in den Gemüsegarten.
  • Hole dir die Mauer rechts an der Treppe zum Haus in eine Nahansicht.
    • Setze den Griff ein.
    • Nimm den Puppenkopf und die Trockenalge aus dem Fach.
  • Gehe zurück ins Haus.
  • Hole dir die Puppen mittig oben in eine Nahansicht.
    • Setze den Puppenkopf unten rechts auf.
    • Vertausche die Puppenteile so, dass jeder am richtigen Haus steht, korrekt gekleidet und mit dem richtigen Accessoir in der Hand versehen ist.
    • Nimm anschließend aus der Mitte den Löwenkopf.
    • img
  • Verlasse das Haus und gehe geradeaus zur Fähre.

9. Alle Zutaten für das Rezept
  • Hole dir an der Fähre den Baumstumpf links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rezept, das grüne Schatullenteil und lies die Notiz.
  • Hole dir die Staffelei in eine Nahansicht.
    • Nimm den Feuerstein.
    • Setze den Löwenkopf an der Lade rechts ein.
    • Setze das Schatullenteil ein.
    • Nimm den Schlüssel.
  • Hole dir rechts das Wasser in eine Nahansicht.
    • Fülle den Krug (Spoiler 8) mit Wasser.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir im Garten das Fenster links in eine Nahansicht.
    • Nimm dir Marigold.
    • Klicke den Farn an, nimm das dekorierte Ventil.
  • Gehe ins Haus.
  • Spiele rechts oben die Wimmelbildszene (finde die Wassergläser und fülle sie in das Reagenzglas links).
  • Nimm das dekorierte Ventil aus dem Reagenzglas.
  • Hole dir die Schatulle neben der Kisten mittig hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel und nimm das Messer.
  • Hole dir rechts die Flaschen in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden dekorierten Ventile oben ein.
  • Klicke nacheinander die beiden Gläser an.
  • Nimm das gelbe und das blaue Pulver.
  • Verlasse das Haus.
  • Hole dir im Garten das Bett mit den roten Beeren links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Krug mit Wasser.
  • Benutze das Messer, um den Kürbis aufschneiden und nimm Kürbissamen.
  • Gehe zur Fähre.
  • Hole dir das Wasser in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer, um die Wasserpilze abzuschneiden.
  • Jetzt hast du alle Zutaten.
  • Gehe zurück in den Garten.

10. Bereite den Wachstumstrank zu
  • Hole dir im Garten den Kessel in eine Nahansicht.
  • Lege alle Zutaten (Flakon und Trockenalge Spoiler 8 - Marigold, Kürbissamen, gelbes und blaues Pulver und Wasserpilze (Spoiler 9) auf den Tisch.
  • Bereite das Rezept nach Anweisung zu. Die Zahl vor der Klammer zeigt an, wann du die Zutat benutzen muss, die Zahl hinter der Klammer wie oft (siehe Bild).
  • Du musst die Zutaten einfach nur anklicken, sie nicht in den Topf ziehen.
  • Wenn du dich vertust, geht es einfach weiter, bzw. es passiert nichts, wenn du glaubst am Ende zu sein.
  • Wenn dein Trank leuchtend orange ist, ist er fertig.
  • Klicke dann einmal den Löffel an.
  • Klicke 1x den Flakon an.
  • img
  • Der Wachstumstrank geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Fähre.

11. Gelange zum Schamanen
  • Hole dir an der Fähre den Baumstumpf in eine Nahansicht.
  • Gieße den Wachstumstrank (Spoiler 10) darüber.
  • Deine Aufgabe ist es, mit den Stengeln die beiden Knospen miteinander und dem Zaubertrank zu verbinden.
  • Du musst alle Stengel und alle Felder benutzen
  • img
  • Gehe über die Baumbrücke in den Garten des Schamanen.

12. Finde Kräuter
  • Sprich mit dem Schamanen.
  • Hole dir das kleine Hüttchen links hinter Loreley und dem Schamanen in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer, um die Dornen zu entfernen.
  • Nimm das Habichtei.
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir links die Schriftrollen in eine Nahansicht und klicke den blauen Kristall an.
    • Spiele die dreiteilige Puzzle-Suche.
    • Du erhältst ein Seelenteil-Stück.
  • Hole dir die Schriftrollen wieder in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schriftrolle in der Schale und lies sie.
    • Nimm die Schale.
  • Klicke den Raumteiler hinter dem Schamanen an
  • Hole dir die Nische in eine Nahansicht.
    • Klicke die beiden Steine an, die zusammen das oben mittig angzeigte Symbol darstellen (klicke den rechten und den linken Stein).
    • Nimm aus der jetzt offenen Kiste die Rotbaum-Krone und den Sack.
  • Öffne den Sack im Inventar.
  • Lies die Notiz und nimm die getrockneten Pflanzen.
  • Nimm von der rechten Seite des skelettierten Tierkopfes die Hacke.
  • Verlasse die Hütte.
  • Hole dir rechts unten den Zaun in eine Nahansicht.
    • Benutze die Hacke, um die Kräuter auszugraben.
  • Gehe geradeaus zum Kliff.

13. Vollziehe das Ritual
  • Hole dir am Kliff links hinten den Fels in eine Nahansicht.
    • Nimm dir die Schlangenspirale.
  • Hole dir hinten mittig den Altar in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Schale.
    • Klicke links den pinkfarbenen Kristall an, bis Kristallstücke in den Inventar gehen.
  • Hole dir rechts unten das Nest in eine Nahansicht.
    • Lege das Habichtei (Spoiler 12) hinein.
  • Hole dir jetzt das Nest links auf dem Baum in eine Nahansicht.
    • Nimm die Grünbaum-Krone.
  • Hole dir den Stamm des Baumes in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer, um die Borkenstücke zu entfernen.
  • Gehe zurück ins Haus des Schamanen.
  • Hole dir die Kiste in eine Nahansicht.
    • Setze Rotbaum-Krone (Spoiler 12) und die Grünbaumkrone ein.
    • Klicke die Schlangenspirale an das Schneckenhaus rechts.
    • Nimm den Tiegel und das Tintenfass aus der Kiste.
  • Gehe in den Garten.
  • Hole dir den Mühlstein in eine Nahansicht.
  • Gib die Kristallstücke hinein.
  • Stelle das Tintenfass an den Ausguss.
  • Klicke den Holzhebel und nimm dann das Kristallpulver.
  • Hole dir die Steine links in eine Nahansicht.
  • Stelle die beiden Schalen auf die Steine.
  • Lege die Borke (hier), die getrockneten Pflanzen und die Kräuter (Spoiler 12) in die Schalen.
  • Schütte das Kristallpulver darüber.
  • Klicke die leere Schale an und erfahre, dass du noch Baumborke benötigst.
  • Benutze den Feuerstein (Spoiler 9).
  • Falte jetzt die Karte, um das Geheimnis zu lüften.
  • img
  • Du erhältst das zweite Seelenteil-Stück.
  • Kombiniere es im Inventar mit dem ersten Teil (Spoiler 12).
  • Gehe zum Kliff.

14. Aktiviere das Portal
  • Hole dir am Kliff den Stein links in eine Nahansicht.
  • Stelle den Tiegel (Spoiler 13) auf den Stein.
  • Nimm das ewige Prisma.
  • Hole dir den Altar hinten in eine Nahansicht.
  • Setze das Seelensymbol (Spoiler 12 und 13) an den linken Kopf, das Prisma an den rechten Kopf.
  • Du musst jetzt alle Strahlen entfernen.
  • Klicke jeweils die Steine an, die mit der gleichen Anzahl von Strahlen verbunden sind, wie die Ziffer auf ihrem
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  • Gehe durch das Portal.

Kapitel 3 - Reale Welt

15. Benutze den Drucker
  • Nimm links die Schaufel und klicke, wenn der Zielkreis grün ist.
  • Sprich mit Demien.
    • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht und nimm die Hauskarte und das Schutzgitterteil.
  • Gehe gerade aus in die Haupthalle.
  • Hole dir die Galerie in eine Nahansicht.
    • Nimm links das Papier und das Zahnrad.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Nimm die Handschuhe.
    • Setze das Schutzgitterteil ein.
    • Klicke den Schürhaken an - du bekommst ein Stück Kohle.
    • Lege das Papier rechts auf den Kaminsims und benutze die Kohle.
  • Du bekommst einen Code.
  • Hole dir die Galerie wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den Code an den Monitor.
    • Gib den Code über die Tastatur ein.
    • Gib die Hauskarte in das Lesegerät links.
    • Drücke auf dem Monitor die "Druck"-Taste an.
    • Öffne die Türe vom Drucker rechts.
    • Nimm das Schrankteil.
    • Klicke auf dem Monitor die Haustüre an und benutze wieder die Drucktaste.
    • Nimm die Schrankbilder vom Drucker.
  • Gehe in den Vorraum.

16. Finde den Geheimraum
  • Hole dir im Vorraum den Schrank rechts in eine Nahasnicht.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 15) ein.
  • Klicke das Schrankteil und die Schrankbilder (beides Spoiler 15) an den Schrank.
  • Benutze die Bilder als Hinweis, um alle Gegenstände an den richtigen Platz zu legen.
  • img
  • Gehe runter in den Geheimraum.

17. Lüfte das Geheimnis der Statue im Geheimraum
  • Spiele im Geheimraum hinten links die Wimmelbildszene, du erhältst einen Drachenschwanz.
  • Spiele rechts am Schreibtisch die Miniwimmelbildszene, um Kreide zu erhalten.
  • Nimm noch das Schatullenteil, schau dir das Bild an und drücke den Dämonenknopf ganz rechts.
  • Gehe in den Keller.
  • Hole dir rechts am Ende der Treppe die Wand in eine Nahansicht.
    • Finde die Paare; setze dann das Schatullenteil ein.
    • Nimm den Shuriken.
  • Hole dir den Boden unten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Kristallkugel und den Shuriken.
  • Gehe in den Vorraum
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Setze den Drachenschwanz ein.
    • Klicke, damit der Drache das Schloss öffnet.
    • Nimm den Shuriken.
  • Gehe zurück in den Geheimraum.
  • Hole dir die Statue mittig in eine Nahansicht.
    • Setze die drei Shuriken ein.
    • Nimm die Figur.
  • Spiele hinten links die Wimmelbildszene; du erhältst einen Laser.
  • Gehe zurück in den Keller.

18. Erschaffe das Portal
  • Hole dir im Keller die Wand hinten in eine Nahansicht.
  • Setze die Figur (Spoiler 17) ein.
  • Mit den Pfeilen rechts musst du alle drei Figuren jetzt an die farblich passenden Plätze bringen.
  • Alle Figuren bewegen sich gleichzeitig, es sei denn, sie werden durch ein Hindernis aufgehalten.
  • Klicke:
    C4x, B, C2x, B, C4x, D, A3x, D, A, D, B, D, B2x, D, B2x, C4x, A3x
  • img
  • Nimm die böse Energie heraus.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
  • Setze der Statue links den Laser (Spoiler 17) ein.
  • Setze die böse Energie in die Mitte.
  • Gehe durch das Portal in die böse Welt

Kapitel 4: Die Welt des Bösen

19. Besorg dir ein Schneidinstrument
  • Sprich mit dem Grünling und hole dir dann das Gebüsch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Handschuhe (Spoiler 15), um Brennholz zu bekommen.
  • Gehe geradeaus in Rook's Dorf.
  • Hole dir das Zelt links in eine Nahansicht
      • Nimm das Tuch.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht
      • Nimm den Kessel.
  • Hole dir den Käfig mit der Kristallkugel in eine Nahansicht.
    • Nimm die Heilkräuter.
  • Hole dir rechts die Netze in eine Nahansicht.
  • Klicke das Seil in der korrekten Reihenfolge an.
    • img
    • Das Fischnetz geht in dein Inventar.
  • Gehe gerad aus ins Tal.
  • Sprich mit dem Grünling links im Käfig.
    • Nimm die Notiz von ihm.
  • Gehe nach rechts in die Kluft.
  • Hole dir den Tiger in eine Nahansicht.
    • Nimm den Hasen-Glücksbringer und klicke den Haken in seinem Fell an.
  • Hole dir links über dem Tiger die kleine Höhle in eine Nahansicht.
    • Nimm die kaputte Laute.
  • Hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht und klicke sie an, bis die Stimmgabel in dein Inventar geht.
  • Hole dir den großen Kristall hinter dem Tiger in eine Nahansicht.
    • Benutze die Stimmgabel und nimm dann die scharfe Bernsteinscherbe ins Inventar.
    • Nimm den Sack, der dahinter zum Vorschein kommt.
  • Hole dir die Säulen rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Scherbe, um ein Stück Ton abzuschneiden.
  • Gehe zurück zum unheiligen Boden.

20. Stellen einen Anführer-Dummie her
  • Hole dir beim unheiligen Boden den scheinbaren See hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Steine an.
    • Benutze das Netz, um die Vogelbrosche aus dem Wasser zu holen.
    • Tunke den Hasenglücksbringer in die hinter Rundung mit dem Teer - er geht als Teer wieder in dein Inventar.
  • Gehe vor ins Dorf.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Stelle den Sack (Spoiler 20) auf den Boden und klicke dann die Schaufel an, damit Kohle in dein Inventar geht.
  • Gehe ins Tal.
    • Hole dir die grünen Blätter rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Bernsteinscherbe (Spoiler 19), damit 3 Blätter in dein Inventar gehen.
    • Hole dir das große Loch im Boden in eine Nahansicht.
    • Nimm den Stock.
    • Die Notiz vom Grünlingskönig geht automatisch in das Loch.
    • Lege die Kreide (Spoiler 16), den Teer, das Tuch, das Feuerholz und den Kessel (alles Spoiler 19), die Kohle und zwei von den Blättern in das Loch.
    • Du musst jetzt einen Dummie basteln.
    • Benutze die Teile in der richtigen Reihenfolge.
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    • Nimm den fertigen Dummie anschließend ins Inventar.

21. Hilf dem Tiger
  • Hole dir im Tal den Käfig mit dem Grünling-Anführer in eine Nahansicht.
    • Klicke den Ton (Spoiler 19) an das Schloss - ein Schlüsselmodell geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Vogelbrosche (Spoiler 20) im Inventar in eine Nahansicht.
  • Klicke die Feder an, damit ein Stahlspitz herauslugt.
  • Klicke das Schlüsselmodel an den Stahlspitz.
  • Klicke noch mal und ein Dietrich geht in dein Invetnar.
  • Hole dir die Pilze in eine Nahansicht.
    • Benutze die Scherbe; ein Pilzschwamm geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Dorf.
  • Hole dir links das Zelt in eine Nahansicht und benutze den Stock (Spoiler 20), um es aufzustellen.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Zange.
  • Gehe zurück zum unheiligen Boden.
  • Hole dir den Baumstamm mittig in eine Nahansicht.
    • Tauche den Pilzschwamm ins Wasser.
    • Ein nasser Schwamm geht ins Inventar.
  • Gehe ins Tal, spiele erneut die Wimmelbildszene; du bekommst Verbandszeug.
  • Gehe in die Kluft zum Tiger.
  • Hole dir den Tiger in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange, um den Haken zu ziehen.
    • Lege die Heilkräuter (Spoiler 19) und dann den Pilzschwamm darauf.
    • Verbinde das ganze mit dem Verbandszeug.
  • Sieh zu, was passiert.

22. Verlasse die Grünlinge
  • Wenn der Tiger geheilt ist, gehe ins Tal.
  • Hole dir den Käfig des Anführers in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dietrich (Spoiler 21).
    • Klicke den Käfig an, stelle den Dummie (Spoiler 20) hinein.
    • Sprich mit dem Anführer.
    • Nimm den Käfigschlüssel.
  • Gehe zurück ins Dorf.
  • Hole dir den Käfig mit der Kristallkugel in eine Nahansicht.
    • Benutze den Käfigschlüssel und nimm die Kristallkugel wieder an dich.
  • Gehe zurück zum unheiligen Boden.
  • Hole dir rechts den Drachenkopf in eine Nahansicht und lasse Loreley die Barriere entfernen.
  • Gehe geradeaus, um zu den Toren zu kommen.

23. Zugang zum Gebäude
  • Hole dir an den Toren den Busch links in eine Nahansicht.
    • Klicke das letzte Blatt (Spoiler 20) an den Busch.
    • Klicke die fünf Käfer an, sie fallen in das Blatt.
    • Nimm oben rechts das Zahnrad.
  • Hole rechts am Schloss den Rahmen an der Wand in eine Nahansicht.
    • Nimm die Metallstange.
  • Hole dir das Schild am Drachen rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Käfer darauf.
    • Nimm den Fangzahn.
  • Hole dir den großen Drachen in eine Nahansicht.
    • Setze den Fangzahn ein.
  • Gehe in die Kanalisation.

24. Öffne die Zellentüre
  • Klicke in der Kanalisation Loreley an, um Licht ins Dunkel zu bringen.
  • Spiele links an der Holzkiste die Wimmelbildszene; du erhältst eine Seherin-Figur.
  • Gehe wieder vor die Tore.
  • Hole dir rechts die Wand in eine Nahansicht und setze die Figur ein.
    • Du bekommst einen Skorpion.
  • Gehe wieder hinein.
  • Hole dir den Drachen rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Skorpion rechts ein.
    • Nimm den Zellenschlüssel und das Monstersymbol.
  • Hole dir die Türe oben links in eine Nachansicht.
    • Setze den Zellenschlüssel ein.
    • Deine Aufgabe ist es, alle Lichter in der richtigen Reihenfolge zu aktivieren.
    • Du darfst keinen Weg 2x gehen.
    • Klicke die Lichter an, um sie zu aktivieren.
    • Hast du die Lichter korrekt aktiviert, geht der Zellenschlüssel automatisch ins Schloss.
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  • Gehe in die Zelle.

25. Wiege die Monster
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das zweite Monstersymbol und die Lutherfigur.
  • Gehe zurück in die Kanalisation.
  • Hole dir den Aufbau hinten unten in eine Nahansicht.
  • Setze rechts die Monstersymbole (Spoiler 24 und hier) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, das schwerste Monster durch wiegen heraus zu finden.
  • Dafür hast du nur zwei Versuche.
  • Das Minispiel ist willkürlich, nach dem zweiten erfolglosem Versuch, werden die Plätze der Monster ausgetauscht und du beginnst von neuem.
  • Um zu wiegen, klicke den roten Knopf in der Mitte, um das Wiegen zu beenden, klicke den Knopf noch mal.
  • Um es in zwei Versuchen zu schaffen, stelle zunächst auf jede Seite drei Monster.
  • Wenn die Balance zwischen diesen sechs Monstern ausgeglichen ist, weißt du, dass eines der verbliebenen zwei Monstern auf dem Regal das schwerere ist und kannst beim zweiten Versuch herausfinden, welches der Beiden.
  • Wenn eine Waagschale bei dem 6er-Versuch nach oben gehst, dann wiege zwei der drei von der schwereren Waagschale nochmal. Entweder geht wieder eine Waagschale hoch oder du weißt, dass das dritte Monster das Schwere ist.
  • Beende den Wiegevorgang und klicke das schwere Monster oben links in die Freistelle.
  • Die Türe öffnet sich.
  • Nimm das orangene Auge und den Schrankschlüssel.
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  • Gehe raus vor die Tore.

26. Zugang zur Folterkammer
  • Hole vor den Toren die Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Lutherfigur (Spoiler 25) ein.
    • Klicke das blaue Licht an und spiele die dreiteilige Wimmelbildszene.
    • Nimm anschließend das grüne Auge und den Paneel-Schlüssel.
  • Gehe wieder in die Zelle.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht und setze den Paneel-Schlüssel ein.
    • Klicke den Schwertgriff an.
  • Stufen erscheinen.
  • Sprich mit Timmy.
  • Hole dir nacheinander die beiden Schlangenköpfe in eine Nahansicht.
    • Setze das grüne, bzw. das orangene (Spoiler 25) Auge ein.
  • Nimm von Timmy den Skorpion.
  • Gehe zurück in die Kanalisation.
    • Hole dir den Drachen in eine Nahansicht und setze den Skorpion ein.
    • Nimm aus dem Fach das Zahnrad und die Flügel-Anweisungen.
  • Hole dir die Türe hinter dem Drachen in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Zahnräder (Spoiler 23 und hier) ein.
    • Deine Aufgabe ist es, 4 der Streben wegzunehmen, um 4 Rechtecke zu erhalten.
    • Entferne die beiden obersten und die beiden untersten Schrägstreben.
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  • Gehe durch die Türe in die Folterkammer.

27. Zugang zum hinteren Hof
  • Hole dir in der Folterkammer den Kasten links oben in eine Nahansicht.
    • Setze den Schrankschlüssel (Spoiler 25) ein.
    • Nimm den Schädlings-Schlüssel.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Stern.
  • Brich vom Hocker auf dem Boden ein Stuhlbein ab.
  • Hole dir rechts das Streckgerät in eine Nahansicht.
    • Nimm die Intarsie.
  • Hole dir den Tisch links wieder in eine Nahansicht.
    • Setze die Intarsie ein und klicke, um die Schatulle zu öffnen.
    • Nimm die Flasche mit Säure.
  • Gehe zurück in die Kanalisation und spiele links an der Holzkiste die Wimmelbildszene.
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  • Du erhältst eine leere Ölkanne.
  • Öffne sie im Inventar und gieße die Säure in die Flasche.
  • Gehe in die Folterkammer.
  • Stecke das Stuhlbein links in die Windevorrichtung.
  • Benutze die Ölkanne mit Säure.
  • Du bekommst einen Pestschlüssel.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
  • Setze den Schädlings- und den Pestschlüssel ein.
  • Suche die alchemistischen Symbole.
  • Gehe in den hinteren Hof.

28. Werde die Hunde los
  • Zeichne im hinteren Hof die Symbole mit gedrückt gehaltener Maustaste nach.
  • Hole dir rechts den Köcher in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn einmal an, um ihn umzuwerfen.
      Nimm die Steinfeder.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Metallring.
  • Gehe in das Hundezimmer.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht und nimm die Steinfeder.
  • Klicke den Käfig links an, wühle im Stroh und nimm das Stachelhalsband.
  • Hole dir oben über der Türe den Stern in eine Nahansicht (jaha, du bist zum Riesen geworden).
    • Setze den Stern (Spoiler 27) ein.
    • Klicke, bis du einen Lederriemen ins Inventar nehmen kannst.
  • Gehe zurück in die Folterkammer.
  • Hole dir die Steinstatue links in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Steinfedern ein.
    • Nimm den Peitschengriff.
  • Verbinde im Inventar den Peitschengriff mit dem Metallring und dem Lederriemen.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Peitsche ein.
    • Nimm das Fleisch.
  • Wirf das Fleisch in den Käfig und klicke das Gitter an, wenn die Hunde drin sind.
  • Gehe geradeaus durch die Türe in den Flur.

29. Entdecke das Geheimnis des Wandlabyrinths im Flur
  • Hole dir im Flur den Skelettkopf auf dem Boden rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Pfauentuff heraus.
  • Klicke die Nische hinten links für eine Wimmelbildszene.
  • Du bekommst einen Tannenzapfen.
  • Hole dir die Wand rechts in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz.
    • Klicke den Tannenzapfen ans Labyrinth.
    • Leite den Tannenzapfen mit Hilfe der Pfeile nach oben links.
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    • Nimm den glänzenden Jadestein, lies die Notiz und nimm den Abgrundständer.
  • Verbinde letztere im Inventar mit dem Prisma des Bösen.
  • Das Herz des Bösen geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Hinterhof.

30. Repariere den Aufzug
  • Hole dir den Apparat oben in eine Nahansicht.
    • Stecke die Metallstange (Spoiler 23) zwischen die linken Zahnräder.
    • Stecke das Stachelhalsband zwischen die rechten Zahnräder.
  • Hole dir den Apparat erneut in eine Nahansicht und spiele die Wimmelbildszene.
  • Die hohlen Kugeln gehen in dein Inventar.
  • Gehe in den Flur und dort links über die Treppe in die Werkstatt.
  • Klicke Loreley, damit sie dir Licht spendet.
  • Hole dir rechts den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schatulle und nimm die Elementekugeln.
    • Klicke um die Schatulle beiseite zu schieben; klicke noch mal, um die Verschlüsse der Buchstütze zu öffnen; klicke erneut, um das Monsterbuch zu nehmen.
  • Hole dir den Tisch noch einmal in eine Nahansicht und nimm den Aufzugcode.
  • Hole dir links unten das Monster in eine Nahansicht.
    • Setze den Jadestein (Spoiler 29) in die Öffnung links.
    • Nimm das Seil und das Segeltuch.
  • Gehe zurück auf die Terrasse.
  • Lasse Loreley die magische Barriere entfernen.
    • Hole dir das Aufzugsgitter hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke jeweils 2 Teile an, damit diese den Platz tauschen und stelle das Bild so wieder her.
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  • Hole dir die Schalttafel in eine Nahansicht.
    • Klicke den Aufzugscode an die Tafel.
    • Klicke die Symbole in der angegebenen Reihenfolge an.
  • Benutze den Aufzug, um auf das Dach zu kommen.

31. Finde zwei Puzzleteile für die Werkstatt
  • Hole dir auf dem Dach die kaputte Statue rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke jeweils Steinbrocken mit den gleichen Symbolen an.
    • Nimm den Rubin.
  • Hole dir das Gitter hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schüssel.
    • Benutze das kaputte Eisenstück (Spoiler 22) an die goldene Spitze.
    • Der Pfauenschnabel geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Gargoyle links in eine Nahansicht.
    • Fange das Wachs mit der Schüssel auf.
  • Gehe wieder auf die Terrasse.
  • Hole dir den Pfau in eine Nahansicht.
    • Nimm das kaputte Eisen.
    • Setze dem Pfau den Pfauentuff (Spoiler 29) auf den Kopf.
    • Setze den Pfauenschnabel ein.
    • Klicke die Federn an, um sie ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir den Schädel rechts in eine Nahsicht.
    • Setze den Rubin ein.
    • Nimm den Schlüssel und das Puzzleteil.
  • Hole dir die Laterne hinten, rechts neben dem Aufzug in eine Nahansicht.
    • Benutze den Mauszeiger, um die Glühwürmchen in die Öffnung der Laterne zu treiben.
    • Klicke, um die Laterne zu entfernen.
    • Nimm den Schlüssel.
  • Hole dir die Hände in eine Nahansicht.
    • Wirf die hohlen Kugeln (Spoiler 30) in den Teer.
    • Sie gehen als Kugeln mit Teer wieder in dein Inventar.
  • Gehe in den Korridor und spiele links in der Nische die Wimmelbildszene, du erhältst ein weiteres Puzzleteil.
  • Hole dir den Schädel in eine Nahansicht.
    • Schmelze das Wachs im Feuer.
  • Gehe wieder in die Werkstatt.

32. Finde Flugpulver
  • Hole dir in der Werkstatt die Säule mittig in eine Nahansicht.
    • Klicke die beiden Puzzleteile (Spoiler 31) links an das Puzzle.
    • Deine Aufgabe ist es, in jedem der kleinen Vierecke mittig ein Shuriken zu erzeugen, in dem du die Puzzleteile neben und übereinander legst.
    • Um die Teile zu drehen, klicke sie auf den grünen Pfeil
    • Drehe grün (A) 1x und lege es auf die obere Reihe.
    • Drehe blau (B) 1x und lege es auf die mittlere Reihe.
    • Drehe braun (C) 2x und lege es auf die untere Reihe.
    • Drehe lila (E) 3x und lege es auf die linke Reihe.
    • Drehe gelb (D) 2x und lege es auf die mittlere Reihe.
    • Lege rot (ohne zu drehen) auf die rechte Reihe.
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    • Nimm das Flugpulver oben rechts.

33. Finale
  • Hole dir rechts die Leinwand in eine Nahansicht.
  • Klicke, um sie zu öffnen.
  • Setze die beiden Schlüssel (Spoiler 31) ein.
  • Klicke die Flügel-Anweisungen (Spoiler 26) an die Platte.
  • Klicke die benötigten Gegenstände in der Reihenfolge der Anweisung auf das Gebilde:
    Segeltuch, Seil (Spoiler 30), geschmolzenes Wachs, Federn (Spoiler 31) und Flugpulver (Spoiler 32).
  • Nimm die Flügel.
  • Gehe auf das Dach.
  • Hole dir das Gitter in eine Nahansicht.
  • Wirf die Teerkugeln (Spoiler 31) vom Dach.
  • Klicke die Flügel ans Gitter.
  • Bewirf jetzt alle Gruppen die dort ruhig stehen und nur darauf warten, von dir beschossen zu werden.
  • Klicke, wenn die Zielscheibe grün ist.
  • Klicke dann das Herz des Bösen (Spoiler 29) auf deine von Luther besessene Schwester.
  • Du musst jetzt in deinem Buch (1) nachlesen, welche Monster sich wovor fürchten und dann die Tiere mit den entsprechenden Elementekugeln kombinieren.
  • Setze die Tierfigur dafür in die richtige Elementekugel.
  • Benutze in dieser Reihenfolge:
    B I - C IV - A II - E IV - D III

    Herzlichen Glückwunsch, du hast Luther besiegt.