10.08.2015

Reflections of Life: Equilibrium

  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Gürtel über dem mittleren Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst und  ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht. 
  • Fast jedes Puzzle in diesem Spiel verfügt über einen Neustart und bei einigen Puzzles kannst Du zwischen leicht und schwierig wählen.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Creatos

1 Das Rahmenpuzzle
  • In Deiner Funktion als Wächterin der Träume wirst Du vom König zu Hilfe gerufen, um seine Tochter zu retten...
  • Klicke den König links vor dem Schloss an...
  • Bringe die Schaukel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kissen sowie die Zeichnung auf der Schaukel an und nimm dann die Metallklauen von der Schaukel.
  • Bringe die Ranken mit Hilfe der Eule links neben dem König in die Nahansicht.
    Nimm die Metallklauen, wende sie an den Ranken an und Du erhältst ein Löwenjuwel.
  • Bringe die rote Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Löwenjuwel und setze es oben in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Ranken rechts oben zwischen den beiden Türen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schachfigur links unten in der Ecke und dann alle anderen Schachfiguren, die im Bild versteckt sind an.
    Nimm dann das Bild mit dem König und der Königin.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blume in der Mitte des Bildes einmal an.
    Nimm dann das Bild mit dem König und der Königin, setze es rechts oben in die Vertiefung und Du erhältst einen kleinen Rahmen.
  • Bringe die Tür rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Rahmen und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Rahmen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.

2 Das erste Bildpuzzle
  • Bringe den kleinen Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Inhalt des geöffneten Schranks in die Nahansicht.
    Klicke die pinkfarbenen Federn an und nimm die Feder aus dem Schrank. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puzzleteile vom unteren Bildrand und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Feder und setze sie links unten in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Klavierjuwel und den Kuppelschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke die kleine Wolke vorn im Bild einmal an und klicke das freigelegte Podest für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst die Karte oben im Bild an, die links unten neben dem Inventar landet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Handschuhsymbol.
  • Begib Dich nach rechts oben.
  • Bringe die rote Kuppel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kuppelschlüssel und wende ihn unten im Bild an.
    Klicke anschließend die Kuppel einmal an und nimm die Glocke aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Glocke und wende sie an dem Tier rechts im Bild an...
  • Klicke das Kästchen links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Klicke ein Bildteil an und ziehe es mit gedrückter Maustaste an ein anderes Bildteil, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke anschließend den grünen Pfeilknopf am linken Bildrand an, um die Position zu überprüfen. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 5, 2 - 6, 3 - 4, 4 - 5, 7 - 9, 7 - 8, 6 - 7.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt ein Wimmelbild.
    Nimm die Teile vom rechten Bildrand und setze sie in das Bild.
  • Wenn Du alle Teile eingesetzt hast, nimm die Uhrenhälfte aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Uhrenhälfte und setze sie oben an die Standuhr hinten im Bild.
  • Klicke den Ring der Visionen rechts unten neben dem Inventar an.
    Folge zunächst der Anweisung und finde mit Hilfe des Ringes vier Symbole, die im Bild versteckt sind.
    Nimm dann das magische Bild oben von der Standuhr.
    Nimm das magische Bild und setze es an die passende Stelle im Bild.
  • Bringe das Kopfstück des Bettes links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Muschel an und nimm das Riechsalz aus der Muschel.
  • Bringe die Prinzessin rechts neben dem Tier in die Nahansicht.
    Nimm das Riechsalz und wende es an der Prinzessin an...
    Nimm anschließend die defekte Krone und die Uhrenhälfte aus der Hand der Prinzessin.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Rätselkästchenteil
  • Nimm die Uhrenhälfte (Spoiler 2) und setze sie an die Uhr in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild oben von der Uhr.
  • Nimm das mystische Bild und setze es vorne rechts an die Treppe.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kronenscherben aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die defekte Krone (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm die Kronenscherben und setze sie ins Bild.
    Nimm die Kronenstücke, setze sie an die passende Stellen an der Krone und nimm den Kroneneinsatz aus dem Bild.
  • Bringe das Regal am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schrifttück vorn im Bild an.
    Nimm dann den Kroneneinsatz und setze ihn in die Vertiefung oben im Bild.
    Nimm anschließend die menschliche Figur links unten aus dem Bild.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm die menschliche Figur, setze sie in die Mitte des Bildes und nimm das Siegelteil sowie das zerbrochene Medaillon unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das zerbrochene Medaillon in die Großansicht.
    Klicke die einzelnen Teile an und Du erhältst das Stuhlmedaillon.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schaukel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Stuhlmedaillon, setze es in die Vertiefung rechts an der Schaukel und nimm die Karte sowie die Hängematte aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Karte in die Großansicht.
    Klicke sie einmal an und nimm den Buchschlüssel rechts aus der Karte.
  • Bringe die Schmetterlingsbank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Buchschlüssel und setze ihn in die Vertiefung auf dem Buch.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm das Rätselkästchenteil aus dem geöffneten Buch.
  • Begib Dich links durch die rote Tür und dann rechts oben durch die Tür...

4 Das Rätselkästchenpuzzle
  • Klicke zunächst eine beliebige Stelle im Bild an.
    Klicke dann den Teddy, den Teller sowie die Taschenlampe an und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Bringe das Rätselkästchen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Rätselkästchenteil (Spoiler 3) und setze es auf das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Knöpfe an dem Kästchen an, um das Bild zu ordnen. Klicke sechsmal den blauen Knopf links unten, zehnmal den roten Knopf links oben und achtmal den gelben Knopf rechts unten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Deckel des Kästchens einmal an und nimm den ersten Handknopf sowie die Seilfetzen aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Hängematte (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Seilfetzen und setze sie rechts neben die Hängematte.
    Klicke nun die Seilfetzen einmal an und Du erhältst die Hängematte am Seil.
  • Bringe die Prinzessin rechts neben dem Tier in die Nahansicht.
    Nimm die Hängematte am Seil und wende sie an den Ranken im Bild an.
    Nimm anschließend das Handschuhsymbol links unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Handschuhsymbole (Spoiler 2) und setze sie in die Vertiefungen rechts sowie links unten im Bild.
    Nimm anschließend den magischen Handschuh vorn aus dem Bild.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür.
  • Bringe die Prinzessin rechts neben dem Tier in die Nahansicht.
    Nimm den magischen Handschuh und wende ihn an den Ranken im Bild an...
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

5 Das Muschelpuzzle
  • Klicke den König und die Prinzessin links im Bild einmal an...
  • Begib Dich links ins Schloss.
  • Klicke die Prinzessin vorne rechts einmal an...
  • Begib Dich rechts oben durch die blaue Tür...
  • Klicke die Prinzessin vorne rechts einmal an...
  • Klicke den König hinten rechts einmal an und Du erhältst einen Buchkreis.
  • Bringe den Schminktisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tagebuch der Königin vorn von dem Schminktisch.
    Klicke dann die Vogelfigur vorne rechts für ein Puzzle an.
    Fahre mit Deiner Maus über das Bild und lenke die schwarzen Punkte in die vier Muscheln am Rand des Bildes.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das defekte Symbol aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das defekte Symbol in die Großansicht.
    Klicke die einzelnen Teile im Bild an und nimm anschließend das Actualus-Symbol aus dem Bild.
  • Begib Dich über die kleine Treppe links im Bild durch den Durchgang...
  • Bringe das Relief in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den rechten Teil der Scheibe in der Mitte des Bildes an und nimm die andere Hälfte, das defekte Siegel.
  • Klicke die sich drehende Kugel rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Vergissmeinnicht.
  • Bringe das Tagebuch der Königin in die Großansicht.
    Nimm das Vergissmeinnicht, setze es rechts in die Vertiefung und nimm anschließend den Königinnenschlüssel rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe das Gebilde hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Laub vorn im Bild an.
    Nimm dann das Actualus-Symbol, setze es vorn in die Vertiefung und nimm das defekte Symbol aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das defekte Symbol in die Großansicht.
    Klicke die einzelnen Teile jeweils einmal an, setze sie an das Symbol und nimm dann das Phobius-Symbol aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann weiter geradeaus.

6 Das Brückenpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Buchkreis (Spoiler 5) und setze ihn in die Vertiefung links auf dem Buch.
    Klicke das Buch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und eingesetzt hast, erhältst Du eine Linse.
  • Klicke mit Hilfe der Eule die farbigen Knöpfe hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an, und zwar 1. den roten , 2. den grünen, 3. den gelben, 4. den lilafarbenen und 5. den blauen Knopf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Brücke zum hinteren Teil des Bildes.
  • Bringe das Gerät hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Linse links an der Apparatur wiederum in die Nahansicht.
    Klicke nun die vorhandene defekte Linse an, nimm die Linse aus Deinem Inventar und setze sie in die Fassung.
    Klicke nun die vier Richtungspfeile am Rand der Linse an, um die Symbole zu suchen, die Du rechts im Bild siehst. Wenn Du das rote Symbol gefunden hast, klicke den Schalter mit der roten Fassung an, bis das passende Symbol erscheint. Verfahre so mit den anderen Schaltern, bis Du den ganzen Code eingegeben hast (siehe Lösungsbild).
  • Wenn Du den richtigen Code eingegeben hast, nimm das Siegelteil rechts oben aus dem kleinen Käfig.
  • Bringe das defekte Siegel in die Großansicht.
    Nimm die beiden Siegelteile (Spoiler 3) und setze sie an das Siegel.
    Klicke die Siegelteile jeweils zweimal an und nimm das Siegel aus dem Bild.
  • img

7 Die drei Handknöpfe
  • Bringe das Relief in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Siegel (Spoiler 5), setze es in die Vertiefung in der Mitte und nimm die Uhrenhälfte sowie den Schmetterlingsflügel unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schminktisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schmetterlingsflügel, setze ihn links an den Haarschmuck und klicke den Haarschmuck dann einmal an.
    Klicke den Schlüssel vorn auf dem Schminktisch und dann in dem Schlüsselloch an, klicke die Schublade an und nimm den Make-up-Pinsel sowie die Perle aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Nimm die Uhrenhälfte und setze sie an die Uhr vorn auf der Plattform.
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild oben von der Uhr.
  • Nimm das mystische Bild und setze es links vor den Schreibtisch.
  • Bringe das geöffnete Fach links vor dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Klicke die Uhr an und nimm den zweiten Handknopf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schrank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Königinnenschlüssel (Spoiler 5), wende ihn links oben an dem Schlüsselloch an und nimm dann den dritten Handknopf aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts oben durch die blaue Tür und dann links durch den Durchgang.
  • Bringe die rote Plattform am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Phobius-Symbol (Spoiler 5), setze es vorn in die Vertiefung und nimm den Drachenzahn aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann die drei Handknöpfe (Spoiler 4) und setze sie in die Vertiefungen hinten im Bild.
    Klicke alle sechs Knöpfe einmal an und nimm anschließend den Glasschneider aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.

8 Das erste Perlenpuzzle
  • Bringe die Ecke des Bettes vorne rechts neben der Prinzessin in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenzahn (Spoiler 7), wende ihn an dem Bett an und nimm das Klaviersymbol vom Boden. 
  • Bringe den Flügel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Klavierjuwel (Spoiler 2) und setze es unten in die linke Vertiefung.
    Nimm dann das Klaviersymbol, setze es rechts unten auf das gleiche Symbol und nimm anschließend die erste Blume aus dem geöffneten Flügel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Glaswürfel links in dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider, wende ihn an dem Würfel an und nimm die Haarnadel aus dem Würfel.
  • Bringe die Haarnadel in die Großansicht.
    Klicke die Haarnadel dreimal an und Du erhältst einen Dietrich.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Blasrohr von der Tasche.
    Nimm dann den Dietrich und öffne damit das Schloss oben an der Tasche.
    Klicke anschließend die Tasche sowie die drei Zeichnungen an und nimm den Betäubungspfeil sowie die Perle aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das Blasrohr in die Großansicht.
    Nimm den Betäubungspfeil, setze ihn erst neben und dann an das Blasrohr und nimm anschließend das geladene Blasrohr aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das freigelegte Podest vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stift.
  • Bringe den Schrank vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Perlen (Spoiler 7) und setze sie links unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Perlen an, um sie zu verschieben bzw nach der Hintergrundfarbe zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 2 - 1 - 3 - 4 - 5 - 2 - 1 - 3 - 4 - 5 - 2 - 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Blume aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Begib Dich rechts oben durch die blaue Tür und gehe dann einmal geradeaus.

9 Das Schachpuzzle und das erste Portalpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stift (Spoiler 8) und setze ihn vorne rechts zwischen die beiden anderen.
    Klicke den grünen Stift dann einmal an und nimm das Schachspielteil aus dem geöffneten grünen Döschen. 
  • Bringe das Schachbrett rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Schachspielteil und setze es auf das Brett, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an, die von der Dame ausgehen, um die feindlichen Figuren zu schlagen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Blume rechts oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Blumen (Spoiler 8), setze sie an den Bilderrahmen und nimm dann das Equilibrium-Foto aus dem Bilderrahmen.
  • Gehe einmal nach links...
  • Bringe das Portal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Equilibrium-Foto und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eines der drei Bildausschnitte am rechten Bildrand und dann die richtige Stelle in einer der vier Reihen an. Wenn Du einen Fehler gemacht hast, musst Du leider von vorn beginnen, in dem Du die 'Erneut'-Taste rechts unten im Bild anklickst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich das Portal geöffnet.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch das Portal...

Kapitel 2: Ankunft in Equilibrium

10 Das Seilpuzzle
  • Nimm das Seil von dem Balken am linken Bildrand.
  • Klicke den Boden vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände und Paare gefunden hast, erhältst Du einen Dolch mit einer Nachricht.
  • Bringe die Nachricht in die Großansicht.
    Klicke die Nachricht einmal an und nimm den Dolch aus dem Bild.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Plateau am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und setze es an das Bambusrohr oben im Bild.
  • Klicke das Plateau nun für ein Puzzle an.
    Führe Deine Maus langsam über das obere leuchtende Seil und wiederhole dies zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dolch, wende ihn unten an dem Eis an und Du erhältst die leere Lampe.
  • Bringe mit Hilfe der Eule die leuchtende Stelle links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das runde Eulenbild links oben einmal an und finde sechs Runen.
    Klicke dann das runde Frauenbild links oben und den mittleren Runenbalken einmal an.
    Klicke nun wieder das Eulenbild an usw.
  • Wenn Du alle Runen gefunden hast, erhältst Du etwas leuchtendes Eis.
  • Bringe die leere Lampe in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Türchen vorn an der Lampe an.
    Nimm dann das leuchtende Eis, setze es in die Lampe und nimm die Lampe aus dem Bild.
  • Nimm die Lampe und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Anschließend bist Du in einer Höhle gelandet.

11 Der Bergsteigerschlüssel
  • Bringe die Feuerstelle am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schaufel rechts im Bild an und nimm das Schaufelblatt aus der Erde.
    Nimm dann den Make-up-Pinsel (Spoiler 7) und wende ihn vorn an dem Stein von der Feuerstelle an.
    Klicke den Stein anschließend einmal an und nimm den ersten Teil des Bergsteigerschlüssels aus der kleinen Nische.
  • Klicke den Schnee vorne links auf der Statue an und klicke sie für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Teil des Bergsteigerschlüssels.
  • Bringe das Ende der Treppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Teil des Bergsteigerschlüssels unten aus dem Schnee.
  • Bringe den Rucksack in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Bergsteigerschlüssel und setze ihn vorn an den Rucksack.
    Klicke den Rucksack einmal an und nimm den Griff aus dem geöffneten Rucksack.
  • Bringe das Schaufelblatt in die Großansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn an das Schaufelblatt und nimm die Schaufel aus dem Bild.
  • Bringe das Ende der Treppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel und wende sie im Schnee an.
  • Begib Dich durch das Loch im Felsen links oben im Bild.

12 Das Versteck
  • Bringe die Truhe am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel der Truhe an und nimm dann sieben Goldmünzen aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Eingang des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück vorn an der Tür an und nimm dann das Vergissmeinnicht unten aus dem Bild.
  • Bringe das Tagebuch der Königin (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Vergissmeinnicht, setze es rechts in die Vertiefung und nimm anschließend den Königinnenschlüssel rechts oben aus dem Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die kleinen pinkfarbenen Knöpfe links an der Kiste an.
    Klicke dann das Schriftstück in dem geöffneten Kästchen an und nimm den leuchtenden Zylinder aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Nische am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Königinnenschlüssel, öffne damit das Kästchen links oben und nimm die Eisschuppen aus dem geöffneten Kästchen.
    Nimm dann die sieben Goldmünzen und fülle sie rechts in den Krug.
    Klicke den Krug einmal an und nimm anschließend das goldene Porträt vorn aus der Form.
  • Bringe die beiden Figuren rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Eisschuppen, setze sie an den rechten Arm und nimm das Werkzeugsymbol aus der Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Werkzeugsymbol, setze es in die Vertiefung vorne rechts an dem Kästchen und nimm den Haken aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Bild links oben über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Porträt, setze es unten in die Vertiefung und nimm die Karte aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Das Symbolpuzzle und das Gewichtpuzzle
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leuchtenden Zylinder (Spoiler 12) und setze ihn links neben den vorhandenen.
    Nimm dann die Karte (Spoiler 12) und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Nun klicke die runden Symbole rechts im Bild an, die sichtbar werden, wenn Du mit Deiner Maus über sie fährst. Wähle die Symbole, die Du auf dem linken Zylinder siehst. Bei diesem Puzzle werden die Symbole zufällig ausgewählt.
    Teil 2: Schaue Dir das Schriftzeichen mit der Ziffer auf dem rechten Zylinder an und klicke es auf dem Raster rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Waagschale rechts aus der Nische.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe mit Hilfe der Eule die roten Kristalle links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 12) und beschaffe Dir damit die Spitzhacke links im Bild.
  • Begib Dich durch das Loch links oben am Ende der Treppe.
  • Bringe den kleinen Eisberg vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke, wende sie an dem Eis an und nimm die leere ölkanne sowie die Zange aus dem Eisberg.
    Nimm dann die Waagschale und setze sie rechts an die Waage, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Gewichte links auf der Waagschale an und setze die richtige Anzahl Gewichte auf die rechte Waagschale und zwar Gewicht 8 und 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ausgleicher und den Eisstein aus dem geöffneten Fach unten an der Waage.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Bild links oben über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Ausgleicher, setze ihn oben ins Bild und nimm das Armband aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die beiden Figuren rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Armband, setze es an das linke Handgelenk und nimm Akvos Porträthälfte aus der Hand.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das rote heiße Mineral vorn aus der Fassung.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

14 Akvos Porträt
  • Klicke die Statue vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Tuch.
  • Bringe das Ende der Treppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm das heiße Mineral (Spoiler 13), wende es vorn im Bild an und nimm anschließend die Uhrenhälfte sowie das Fledermaussymbol rechts aus dem Bild.
  • Begib Dich durch das Loch links oben am Ende der Treppe.
  • Bringe das grüne Quadrat vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Fledermaussymbol, setze es vorne rechts an die Laterne und nimm dann Akvos Porträthälfte aus der Laterne.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm Akvos Porträthälften (Spoiler 13) und setze sie rechts auf das Buch.
    Klicke das Buch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Bildteile gefunden und eingesetzt hast, erhältst Du etwas magisches Eis.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das magische Eis, setze es links oben in die Vertiefung und nimm den Eisstein oben aus dem Bild.
  • Nimm die Uhrenhälfte und setze sie an die Uhr rechts oben auf dem Balkon.
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild oben von der Uhr.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das mystische Bild und setze es an den linken Bildrand.
  • Bringe die Nische links in dem Stein in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Schnee vorn im Bild an und nimm dann das defekte Amulett aus dem Bild.
  • Bringe die Nische am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tuch und wende es vorne links an dem beschmierten Griff an.
    Klicke den Griff einmal an und nimm dann den Eisstein aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das defekte Amulett in die Großansicht.
    Nimm die drei Eissteine (Spoiler 13), setze sie ins Bild und klicke die Teile an, um das Eisamulett zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Skulpturpuzzle und das Labyrinthpuzzle
  • Bringe den Eingang des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Eisamulett (Spoiler 14) und setze es vorn in die runde Vertiefung...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den jungen Mann vorn auf dem Boden einmal an...
    Nimm anschließend die Labyrinthkartenhälfte aus seiner Hand.
  • Bringe die Kiste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kartenstück vorn vom Boden.
  • Bringe die Skulptur hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die einzelnen Teile an und setze sie rechts an den Stab. Richte Dich nach der Anleitung rechts unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Drachensymbol aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Pavillon links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Drachensymbol, setze es an das Schloss unten im Bild und nimm das Kartenstück aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe die Labyrinthkartenhälfte in die Großansicht.
    Nimm die beiden Kartenstücke, setze sie an die Kartenhälfte und nimm die Labyrinthkarte aus dem Bild.
  • Begib Dich durch das rote Tor links im Bild.
  • Nimm die Labyrinthkarte und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an den Runen an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: Bild A: 5 - 10 - 3 - 5 - 10. Bild B: 6 - 10 - 6 - 2 - 8 - 9. Bild C: 10 - 2 - 12 - 4 - 7 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du das Labyrinth durchquert.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

16 Das Ungeheuerpuzzle
  • Nimm das geladene Blasrohr (Spoiler 8) und wende es vorn an dem Ungeheuer an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das Fadenkreuz an, wenn sich das Fadenkreuz grün färbt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den grün leuchtenden Stein links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle in der Mitte des Bildes an und nimm das Vergissmeinnicht aus der Vertiefung.
  • Bringe das Tagebuch der Königin (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Vergissmeinnicht, setze es rechts in die Vertiefung und nimm anschließend den Königinnenschlüssel rechts aus dem Bild.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Du landest jedoch am gleichen Ort.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Baum links oben neben dem Wasserfall in die Nahansicht.
    Klicke den kleinen Vogel links oben einmal an und nimm den ersten Griff aus dem Baum.
  • Bringe das Ungeheuer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Echsenschlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe die blaue Tasche rechts neben dem Ungeheuer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Echsenschlüssel und setze ihn in die Vertiefung auf der Tasche.
    Klicke den Deckel der Tasche einmal an und nimm dann das öl aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die leere ölkanne (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Spitze der ölkanne einmal an.
    Nimm dann das öl, setze es ins Bild, klicke es zweimal an und nimm anschließend die volle ölkanne aus dem Bild.
  • Bringe die Libellen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Königinnenschlüssel, öffne damit das Kästchen vorn auf dem Boden und nimm den zweiten Griff aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

17 Rette den jungen Mann
  • Bringe die Kiste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die volle ölkanne (Spoiler 16) und wende sie links an den Schlössern der Kiste an.
    Klicke den Kistendeckel dann zweimal an und nimm den Apfel aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Libellen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Apfel, wende ihn links oben an dem Erdloch an und nimm dann den dritten Griff von dem Igelrücken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Pavillon links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Griffe (Spoiler 16) und setze sie an die grüne Kiste am oberen Bildrand.
    Klicke dann die Griffe und den Deckel der Kiste jeweils einmal an und nimm das Gegenmittel sowie den Schraubendreher aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe den jungen Mann vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Gegenmittel und wende es an dem Mann an...
    Nimm anschließend das Siegel aus seiner Hand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Ungeheuer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn an den Schrauben in der Mitte des Bildes an und nimm den Handschuh sowie das Stadtbild von dem Ungeheuer.
  • Bringe die blaue Tasche rechts neben dem Ungeheuer in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh und beschaffe Dir damit den defekten Kratzer links aus den Dornen. 
  • Gehe einmal zurück.

18 Die Hauptstraße
  • Bringe das Bild vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Stadtbild, setze es in die Lücke in dem Bild und nimm anschließend das Bambusrohr aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Baum links oben neben dem Wasserfall in die Nahansicht.
    Nimm das Bambusrohr, setze es oben an das vorhandene und nimm die Metallschelle sowie das Zahnrad links aus dem Baum.
  • Bringe den defekten Kratzer (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm die Metallschelle, setze sie an den Kratzer und nimm den reparierten Kratzer aus dem Bild. 
  • Bringe die Libellen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kratzer, wende ihn am rechten Bildrand an und nimm die Säure aus dem Stein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die verschlossende Klappe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure, wende sie links unten an dem Schloss an und klicke die Klappe einmal an.
    Nimm dann das Zahnrad, setze es links unten zu den anderen und nimm anschließend das Siegel aus der Mechanik.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den grün leuchtenden Stein links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Siegel (Spoiler 17) und setze sie vorn in die Vertiefung in dem Stein.
    Klicke dann das Schriftstück an und nimm das grüne Mechanismusherz aus der Mitte des Bildes...
  • Begib Dich über die Brücke hinten rechts in die Stadt, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, bist Du am Ende der Brücke gelandet.
  • Gehe weiter geradeaus.

19 Der Stadtschlüssel
  • Bringe das kleine Türmchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schnalle aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schälchen mit dem Harz links vom Boden.
    Nimm dann die Schnalle, setze sie in die Vertiefung rechts auf der Tasche und nimm anschließend den Verband aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Feuerschale am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock links vom Boden.
    Bringe den Stock in die Großansicht.
    Nimm den Verband sowie das Harz, wende es an dem Stock an und nimm die unangezündete Fackel aus dem Bild.
    Nimm die unangezündete Fackel, wende sie hinten an dem Feuer an und Du erhältst eine Fackel.
  • Bringe die Dornenranken links bei der Wache in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fackel, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm dann den Drachenring oben aus dem Bild.
  • Bringe das Wachhäuschen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenring, setze ihn oben in die runde Vertiefung und nimm den Stadtschlüssel oben von dem Kissen.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stadtschlüssel und wende ihn an dem Schlüsselloch am oberen Bildrand an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 3: Equilibrium

20 Das zweite Brückenpuzzle, das Buchsbaumpuzzle und das erste Blütenpuzzle
  • Klicke den kleinen Brunnen vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zwei Münzen.
  • Bringe die Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere oben von dem Kasten.
  • Bringe den Bettler rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Münzen, lege sie zu den anderen unten in dem Hut und nimm das Schildteil unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Feuerschale am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Schildteil, setze es rechts an den Schild und nimm das Bronze-Porträt sowie den Magnet unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Wachhäuschen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet und beschaffe Dir damit den Puppenakrobat vorne rechts aus dem Spalt im Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Brücke links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Puppenakrobat und setze ihn in die Vertiefung links auf der Scheibe.
    Klicke die Brücke in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke nun den Pfeil unten am Bildrand an, wenn er sich auf dem bzw den grünen Balken befindet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stärkesymbol hinten von dem Podest.
  • Bringe das Reh hinten links an dem Buchsbaum in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und wende sie vorne links an dem Buchsbaum an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Baum links oben, links unten, rechts oben und rechts unten mehrmals an, um ein Reh entstehen zu lassen, wie Du es unten im Bild siehst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schmetterling sowie das Weisheitssymbol links unten aus der Ecke.
  • Bringe die Haustür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterling und setze ihn links unten in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blütenknospen an, um den blauen Schmetterling links unten zu dem roten rechts oben zu leiten. Achte darauf, dass die Knospen alle geöffnet sind. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 2 - 3 - 4 - 2 - 5 - 2 - 5 - 6 - 7 - 8 - 5 - 6 - 7 - 6 - 7. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Schriftstück unten rechts an und nimm die dekorative Blume aus dem Bild.
  • Bringe die Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Stärkesymbol und setze es rechts in die Vertiefung.
    Nimm das Weisheitssymbol und setze es links in die Vertiefung.

21 Das Blumenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den König hinten im Bild an...
    Nimm anschließend den Drachenkopf aus seiner Hand.
  • Bringe den rechten Drachen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenkopf, setze ihn in die Vertiefung vorn auf dem Buch und klicke ihn einmal an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Bildteile gefunden und eingesetzt hast, nimm die Hammertafel rechts aus dem Buch.
  • Bringe die Blumen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die dekorative Blume (Spoiler 20) und setze sie links unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen an, um sie zu tauschen, so dass sich immer gleiche Farben nebeneinander befinden. Tausche in dieser Reihenfolge: A mit D, B mit F, G mit E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Justitias Schwertgriff unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den kleinen Brunnen vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Tiere gefunden hast, erhältst Du Justitias Schwertklinge.
  • Bringe Justitias Schwertgriff in die Großansicht.
    Nimm Justitias Schwertklinge, setze sie an den Griff und nimm Justitias Schwert aus dem Bild.
  • Bringe das Reh hinten links an dem Buchsbaum in die Nahansicht.
    Nimm die Hammertafel, setze sie unten rechts an das Kästchen und nimm dann die Zahnräder aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Zahnradpuzzle und das Königspuzzle
  • Bringe das kleine Türmchen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zahnräder (Spoiler 22) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder unten im Bild an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste an die richtige Halterung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den kleinen König von der geschlossenen Tür.
  • Bringe die Feuerschale am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm Justitias Schwert (Spoiler 21), setze es an die Hand der Justitia und nimm anschließend das grüne Band rechts unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Hauseingang am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Band, wende es links an den Blättern an und nimm dann die Speerteile aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine Wasserbecken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen König und setze ihn links unten in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an den beiden Figuren unten im Bild an, um sie zu ihrem Ziel in der Mitte des Feldes zu führen. Klicke diese Reihenfolge: Figur A: hoch - rechts - runter - 2 x rechts - 3 x hoch - 2 x links - runter. Figur B: links - runter - rechts. Figur A: runter - 2 x rechts - hoch. Figur B: links. Figur A: 2 x hoch - runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Wachenporträt und die Uhrenhälfte aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm die Uhrenhälfte und setze sie an die Uhr rechts oben an dem Pfeiler.
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild oben von der Uhr.

23 Die Mechanismusherzen
  • Nimm das mystische Bild (Spoiler 22) und setze es vorne links in die Ecke.
  • Bringe die Brücke vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das große Seerosenblatt an und nimm dann das braune Mechanismusherz aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wache links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Wachenporträt (Spoiler 22), setze es in die Vertiefung links auf dem Bündel und nimm die Speerbefestigung aus dem Bündel.
  • Bringe die Speerteile (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Nimm die Speerbefestigung, setze sie an die Speerteile und nimm dann den Equilibrium-Speer aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Brücke hinten links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Equilibrium-Speer, setze ihn vorne rechts an die Figur und nimm das hölzerne Mechanismusherz rechts aus der Figur.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das runde Becken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das grüne Mechanismusherz (Spoiler 18), das braune sowie das hölzerne Mechnismusherz und setze sie in die drei Vertiefungen im Bild.
    Begib Dich anschließend die Treppe hinab.
  • Klicke die sich drehende Kugel vorne links auf dem Ständer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen roten Kristall.
  • Bringe das Stachelschwein vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Stachelschweinnadel und das scharfe Glas links unten aus der Ecke.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Baumstamm hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das scharfe Glas und wende es an der Ranke rechts an dem Baumstamm an.
  • Bringe den Brunnen rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ikebana-Ast vom rechten Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Fischpuzzle
  • Bringe die Blumen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Stachelschweinnadel (Spoiler 23), setze sie links oben an das Stachelschwein und nimm den Schmetterlingsfühler sowie die Schriftrolle links aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Reh hinten links an dem Buchsbaum in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterlingsfühler, setze ihn rechts an den Schmetterling und nimm die kleine Spitzhacke rechts oben aus dem Schmetterling.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links die Treppe hinab.
  • Bringe den kleinen Eingang am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schriftrolle, setze sie links an die vorhandene und nimm das Kristallstadtbild rechts aus dem Bild.
    Nimm dann die kleine Spitzhacke und beschaffe Dir damit den blauen Kristall rechts unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den König hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den roten sowie blauen Kristall (Spoiler 23) und setze sie rechts bzw links unten in die Vertiefung.
    Nimm anschließend den Ikebana-Ast und das Frosthöhlenbild unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hauseingang am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Ikebana-äste (Spoiler 23), setze sie rechts in die Schale und nimm das Pergamentbild aus der Blüte.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links die Treppe hinab.
  • Bringe das Stachelschwein vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Pergamentbild, setze es rechts an die Bildhälfte und nimm das Quellenbild links unten aus dem Bild.
  • Bringe den Brunnen rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Frosthöhlenbild, das Pergamentbild sowie das Quellenbild und setze sie in die Vertiefungen im Bild.
    Klicke dann hinten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die runden Labyrinthstücke im Bild an, um den Fisch durch die Quelle zu führen. Der Fisch darf muss gleichfarbige Runen fressen. Bei diesem Puzzle ist der Startpunkt des Fisches in jedem Spiel anders, daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

25 Das zweite Portalpuzzle
  • Klicke den König hinten im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du ein Vergissmeinnicht.
  • Bringe das Tagebuch der Königin (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Vergissmeinnicht, setze es links in die Vertiefung und nimm anschließend den Königinnenschlüssel unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Blumen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Königinnenschlüssel, öffne damit das schmale Fach rechts im Bild und nimm das Phobius-Foto aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Spiegel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Phobius-Foto und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Pfeile an dem Bildstück an, um es nach rechts oder links zu bewegen. Klicke den blauen Pfeil an, um das Bildstück mehr als ein Feld jedoch höchstens bis zu einem Monster zu bewegen. Klicke den runden Knopf am linken Bildrand an und die Monster verändern ihre Position.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Spiegel zu einem Portal geworden.
  • img
  • Begib Dich durch das Portal...

Kapitel 4: Phobius

26 Das zweite Bildpuzzle
  • Bringe die Hände rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stern aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe das Skelett vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Ton-Hydra links vom Boden.
  • Bringe den Eingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stern unten aus dem Bild.
    Nimm dann das Bronze-Porträt (Spoiler 20) und setze es unten in die Vertiefung.
    Klicke anschließend die Schriftrolle rechts auf dem Tisch für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Tausche in dieser Reihenfolge: 4 - 9, 5 - 6, 1 - 9, 2 - 8, 3 - 2, 7 - 10, 2 - 6, 7 - 11.
    Teil 2: Klicke die Bildteile an und verschiebe sie, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 6 - 9 - 8 - 5 - 6 - 9 - 8 - 7 - 4 - 5 - 2 - 3 - 6 - 9 - 8 - 7 - 4 - 1 - 2 - 5 - 8 - 7 - 4 - 5 - 2 - 1 - 4 - 5 - 8 - 7 - 4 - 5 - 2 - 1 - 4 - 7 - 8 - 5 - 4 - 1 - 2 - 5 - 8 - 7 - 4 - 5 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Phobius-Symbol aus Ton rechts vom Tisch.
  • Bringe die Spinne vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ton-Werwolf links vom Boden.
    Nimm dann die beiden Sterne, setze sie links in die Vertiefungen auf dem Buch und nimm die drei Runensteine aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe das Sumpflicht vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die abgedeckte Schaufel links vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück

27 Das erste Runenpuzzle
  • Bringe die Hände rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Runensteine (Spoiler 26) und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Runensteine an, um die Hände im Boden zu versenken. Wenn Du einen Runenstein anklickst, bewegen sich mehrere Hände. Klicke diese Reihenfolge (von links nach rechts): 3. Stein, 2. Stein, 1. Stein und 6. Stein. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Metalltintenfisch aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Steintafel am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ton-Hydra, das Phobius-Symbol aus Ton sowie den Ton-Werwolf (Spoiler 26) und setze die Dinge in die Vertiefungen in der Steintafel.
    Nimm dann das Pflocksymbol und die Steinschlange unten aus den beiden geöffneten Fächern.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Bild an.
    Nimm dann den Metalltintenfisch und setze ihn in die Vertiefung rechts an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Klicke zunächst das Fass vorne links an und klicke dann das kleine Fenster über den Fässern an...
    Nimm anschließend das Drachenhorn vorn vom Fenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Skelett vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Drachenhorn, setze es links oben an den Schädel und nimm den Runenbackstein aus dem geöffneten Maul unten im Bild.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.

28 Das zweite Runenpuzzle
  • Bringe das Loch vorn in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Runenbackstein (Spoiler 27) und setze ihn in das Loch in der Mauer. um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Runenbacksteine nun in einer bestimmten Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Knoblauchsymbol und die Spitzhacke vorn aus der freigelegten Nische. 
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Holztruhe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pflocksymbol (Spoiler 27) sowie das Knoblauchsymbol und setze sie in die Vertiefungen vorn an der Truhe.
    Klicke den Truhendeckel dann einmal an und nimm den Lappen aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den zugemauerten Durchgang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke den freigelegten Durchgang für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Steinschlange.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe die freigelegte Nische vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen, wende ihn rechts an dem Spiegel an und nimm dann den Spiegel aus der Nische.
  • Bringe mit Hilfe der Eule die Medusastatue rechts oben in der Luft in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Armreif vorn auf dem großen Stein an.
    Nimm dann die beiden Steinschlangen (Spoiler 27), setze sie an den Kopf der Medusastatue und nimm das Juwelenauge rechts vom Kopf.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

29 Das Spiegelpuzzle 
  • Bringe den Spiegel links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den kleinen Spiegelrahmen links an dem großen Spiegel an.
    Nimm dann den Spiegel (Spoiler 28) und setze ihn links an die Halterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke fünf Unterschiede in dem Kristall an. Klicke den kleinen Spiegel links oben an, um das andere Bild zu sehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Juwelenauge aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Holztruhe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Juwelenaugen (Spoiler 28), setze sie in die Augenhöhlen des Schädels und nimm das Horn von dem Schädel.
  • Gehe einmal geradeaus und begib Dich dann durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe das kleine Fenster vorn über den Fässern in die Nahansicht.
    Nimm das Horn und wende es in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend das Flugsauriersymbol aus dem Fenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Vogelkäfig rechts oben am Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Flugsauriersymbol, setze es in die Vertiefung unten an dem Käfig und nimm dann das goldene Armband aus dem geöffneten Käfig.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe mit Hilfe der Eule die Medusastatue rechts oben in der Luft in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Armband und setze es an das rechte Handgelenk der Statue...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

30 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe die Tasche auf dem Boden hinten rechts an der Feuerschale in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schöpfer links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Sumpflicht vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schöpfer, wende ihn rechts im Bild an und nimm anschließend die Drachenkrone vorn vom Boden.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe die Tasche auf dem Boden hinten rechts an der Feuerschale in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Drachenkrone und setze sie rechts oben an die Tasche.
    Klicke die Tasche dann einmal an und nimm die Gefängnistafel aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das linke Bodengitter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gefängnistafel und setze sie zwischen die beiden anderen rechts unten in der Ecke.
    Klicke dann den Ziegelstein darüber einmal an und nimm die Schädelschnalle aus der Lücke.
  • Bringe die abgedeckte Schaufel (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm die Schädelschnalle, setze sie in die Vertiefung neben dem anderen Schädel und nimm die Schaufel aus der Tasche.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Runensteine rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie vorn an dem Erdhaufen an und nimm den Landungshaken aus der Grube.
  • Gehe einmal geradeaus und begib Dich dann durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe das linke Bodengitter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Landungshaken und beschaffe Dir damit die Gefängnisschlüssel links von der Statue.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gefängnisschlüssel und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Schlüssel links im Bild an, um die beiden grünen Kristalle unten im Bild nach oben zu führen. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 1 - 3 - 4 - 5 - 1 - 4 - 2 - 3 - 1 - 2 - 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke Sacrosa, die junge Frau rechts im Bild an...
  • img
  • Gehe einmal zurück.

31 Die bodenlose Grube
  • Klicke erneut Sacrosa links im Bild an...
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke die Engelsfigur vorne links auf dem Podest für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Flaggenfetzen.
  • Klicke erneut Sacrosa hinten im Bild an...
  • Bringe das brennende Herz links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den lodernden Ast unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den freigelegten Durchgang links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Flaschen gefunden hast, erhältst Du ein Netz und Flasche.
  • Bringe die Spinne vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den lodernden Ast, wende ihn an der Spinne an und nimm dann das Vergissmeinnicht sowie den Hammer vom Boden.
  • Bringe das Tagebuch der Königin (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Vergissmeinnicht, setze es links in die Vertiefung und nimm anschließend den Königinnenschlüssel unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe das Sumpflicht vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Netz und Flasche, wende es links oben im Bild an und nimm anschließend die Flasche mit den Sumpflichtern vom Boden.
  • Gehe einmal nach links und dann weiter geradeaus.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Skelett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil vorn vom Boden.
  • Bringe den roten Felsbrocken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und wende ihn rechts an dem Felsbrocken an.
    Nimm dann den Königinnenschlüssel, öffne damit das Kästchen rechts im Bild und nimm den verzierten Griff aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke die sich drehende Kugel vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein verschlossenes Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.

32 Die schreckliche Laterne
  • Bringe die Grube vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den Flaggenfetzen aus der Grube.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe mit Hilfe der Eule das Skelett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Flaggenfetzen (Spoiler 31), setze sie an die Fahne an dem Skelett und nimm dann die beiden Metallknochen aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Baumwurzeln links neben Sacrosa in die Nahansicht.
    Nimm die Metallknochen, setze sie links in das Gebiss und nimm den Kohleklumpen aus dem Maul.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Altar am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Kohleklumpen, setze ihn vorn in die Schale und Du erhältst eine Kürbislaterne.
  • Bringe die Sumpflichter (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Kürbislaterne, setze sie ins Bild und klicke den Deckel einmal an.
    Klicke dann die Flasche mit den Sumpflichtern an und nimm anschließend die schreckliche Laterne.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Baumloch rechts neben Sacrosa in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die schreckliche Laterne und setze sie rechts unten in die Ecke des Bildes.
    Klicke dann die Dornen sowie die Blätter rechts unten einmal an und nimm die Metallschere aus dem Bauminneren.
    Klicke anschließend die Laterne erneut an, um die Laterne zu verstellen und klicke die Figur links oben im Bild einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Gargoyle-Puzzle
  • Bringe das Skelett vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Metallschere (Spoiler 32) und beschaffe Dir damit eine Drachenschuppe rechts aus dem Skelett.
  • Bringe die Drachenschuppe in die Großansicht.
    Klicke die Drachenschuppe einmal an, nimm den verzierten Griff (Spoiler 31), setze ihn an die Drachenschuppe und nimm dann die Drachenschaufel aus dem Bild.
  • Bringe erneut das Skelett vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenschaufel und beschaffe Dir damit das Drachenfeuer rechts oben aus dem Skelett.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Statue mit dem geöffneten Maul links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Drachenfeuer und setze es in das Maul der Statue...
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke Sacrosa rechts im Bild einmal an...
  • Bringe den Grabstein vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Sterbedatum rechts oben auf dem Grabstein an und nimm dann die gefährliche Kugel sowie die Gargoyle-Augen aus der geöffneten Gruft.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Baumwurzeln in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Gargoyle-Augen und setze sie in die Augenhöhlen des Gargoyles hinten rechts, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Finger rechts auf dem Boden an, um drei mal drei gleiche Symbole in der Farbe der Gargoyleaugen zu finden.   
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Uhrenhälfte aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

34 Das dritte Brückenpuzzle
  • Nimm die Uhrenhälfte (Spoiler 33) und setze sie an die Uhr rechts oben im Bild.
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild rechts oben von der Uhr.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das mystische Bild und setze es an den Engel links oben in der Ecke.
  • Bringe den Engel links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Spinnweben vorn im Bild an und nimm dann den Hebel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Brücken-Abschussgerät vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel, setze ihn links an den Stutzen und klicke das Gerät dann einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die beiden Hebel an dem Gerät an, wenn sich die Pfeile links und oben im Bild in dem grünen Bereich befinden.
    Klicke dann das Fadenkreuz in der Mitte an, wenn sich das kleine Kreuz grün färbt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Zelt hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kapsel oben aus der Vertiefung.
  • Bringe die Guillotine am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Kapsel, lege sie in den Korb vorn im Bild und nimm anschließend das Gerät aus der Guillotine.
  • Bringe das Gerät in die Großansicht.
    Klicke es zweimal an und nimm dann den Zeigestab aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Engelsfigur vorne links auf dem Podest für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Schlüssel gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe die roten Früchte vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Zeigestab, wende ihn rechts an dem Geäst an und nimm die goldenen Teile vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

35 Die Rankenwurzel
  • Bringe den Grabstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel, wende ihn rechts unten an dem Schloss an und nimm dann die dunkle Pyramide aus der geöffneten Gruft.
  • Bringe das Zelt hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dunkle Pyramide, setze sie oben in die Vertiefung und nimm dann die Zange unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die roten Früchte vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Wegweiserteil vorn aus der roten Pfütze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Wegweiser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Wegweiserteil, setze es links an den Wegweiser und nimm den Pfotenabdruck vorn aus dem Boden.
  • Bringe das verschlossene Kästchen (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm den Pfotenabdruck, setze ihn in die Mitte des Kästchens und nimm anschließend das Rasiermesser aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Tasche auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser, wende es an der Naht an der Tasche an und nimm die Fledermaus aus der Tasche.
  • Bringe die Guillotine am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Fledermaus, setze sie links unten in die Vertiefung und nimm anschließend die Pfeife rechts aus der Bodenlücke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fledermaus vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pfeife, wende sie links an der Fledermaus an und nimm den Schädelanhänger links oben aus der Ecke.
  • Bringe den Baumspalt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Kürbis zweimal an, nimm den Schädelanhänger und setze ihn oben in die Vertiefung.
    Klicke den Kürbis dann dreimal an und nimm das goldene Symbol links unten aus dem Baumspalt.
  • Bringe das goldene Symbol in die Großansicht.
    Nimm zunächst die goldene Teile (Spoiler 34) und setze sie ins Bild.
    Klicke dann die vier einzelnen Teile im Bild an und nimm anschließend das goldene Phobius-Symbol aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.

36 Das Rankenpuzzle und das zweite Blütenpuzzle
  • Bringe das Gitter am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Phobius-Symbol (Spoiler 35) und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Klicke das freigelegte grüne Licht oben im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Felder an, um die Ranke einzukreisen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke Sacrosa rechts im Bild einmal an...
  • Anschließend erhältst Du Creatos Foto.
  • Bringe das Portal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Creatos Foto und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Linien zwischen den Blüten an, um alle Blüten zu öffnen. Klicke erst die Linien von 1-5, dann die Linien von A-J und anschließend die Linien von 1-3 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich das Portal geöffnet.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Portal.

Kapitel 5: Auf der Suche nach der Königin

37 Das Monsterpuzzle
  • Klicke den König am linken Bildrand einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren...
    Klicke zunächst den Pfeil am linken Bildrand in dem Moment an, in dem er auf den Diener zeigt.
    Klicke dann das Fadenkreuz an, wenn es sich grün färbt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Monster besiegt.
  • Bringe den König vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Salatblatt links vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den oberen Teil der Treppe am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Salatblatt, wende es an der Schildkröte an und nimm dann den Staubwedel sowie die grüne Perle vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Balkon rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel, wende ihn vorn im Bild an und nimm dan die Grabegabel von der Tür.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Engel ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Grabegabel und beschaffe Dir damit den Beutel links von der Stange.
  • Bringe den Beutel in die Großansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an und nimm dann die lilafarbene Perle sowie die leuchtende Qualle aus dem geöffneten Beutel.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

38 Das zweite Perlenpuzzle
  • Bringe das Fenster im Erdgeschoss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die grüne sowie die lilafarbene Perle (Spoiler 37) und setze sie zu den anderen auf dem Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Perlen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 - 5, 3 - 6, 1 - 2, 4 - 3, 1 - 4, B - C, C - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Kästchen einmal an und nimm die Brunnendekoration sowie den Kratzer aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den oberen Teil des Springbrunnens hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Brunnendekoration, setze sie oben an die Figur und nimm anschließend den ersten Teil des Argus-Diadems vorn aus dem Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Ranke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kratzer, wende ihn an dem Moos unten im Bild an und nimm die Figur aus dem Moos.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Balkon rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Figur, setze sie links zu der anderen und nimm den zweiten Teil des Argus-Diadems links oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe Argus vorn auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm das Argus-Diadem, setze es an Argus' Stirn und nimm dann den orangefarbenen Kristall sowie das abgedeckte Werkzeug von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe mit Hilfe der Eule die farbigen Kristalle links oben in die Nahansicht.
    Nimm den orangefarbenen Kristall, setze ihn vorn auf den Ständer und nimm anschließend die leuchtende Qualle links aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

39 Die Thronzimmer-Gallerie
  • Bringe das Holzgitter am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Efeu links und rechts im Bild an.
    Nimm dann die beiden leuchtenden Quallen (Spoiler 37 sowie 38) und setze sie in die beiden Vertiefungen.
    Nimm anschließend das leuchtende Buch aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Balkon rechts oben in die Nahansicht.
  • Nimm das leuchtende Buch und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Balkontür in das Gebäude.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Stück Eis links von dem Buch.
  • Klicke den Schreibtisch links vor dem Regal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Blumen gefunden hast, erhältst Du eine Steinblume.
  • Klicke eine Stelle im rechten Teil des Bildes an...
  • Bringe das Ende der Treppe links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Steinblume, setze sie an die Säule am rechten Bildrand und nimm das Medizinsymbol aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Medizinsymbol, setze es in die Vertiefung rechts auf dem Kästchen und nimm den Druckverband sowie das Stück Gaze aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Stück Gaze in die Großansicht.
    Nimm das Stück Eis, setze es auf das Gazestück und nimm die Kompresse aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

40 Das Farbkreispuzzle
  • Bringe den König links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kompresse und lege sie auf die Stirn des Königs...
    Anschließend erhältst Du einen Marmorbogen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Engel ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Marmorbogen, setze ihn rechts an den Engel und nimm den Kontinent sowie das Porträt der bösen Königin aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Kontinent, setze ihn rechts an den Globus und nimm den Flügel aus dem geöffneten Globus.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Kronleuchter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Porträt der bösen Königin, setze es oben zu den anderen Porträts und Du erhältst einen Diamant.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel, setze ihn vorne rechts an die Statue und nimm dann die leuchtende Blume von der Statue.
  • Bringe das Fenster im Erdgeschoss vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Diamant, wende ihn rechts an dem Fenster an und nimm den farbigen Kreis von der Fensterbank.
  • Begib Dich nach rechts oben.
  • Klicke den Schreibtisch links vor dem Regal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bernsteinjuwel.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den farbigen Kreis und setze ihn in die Vertiefung links auf dem Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile links oben im Bild an, um den Farbkreis zu drehen, so dass er zu den Farben auf dem Buch passen. Klicke diese Reihenfolge: X, 5 x Y, 4 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Buch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Abzeichen.
  • Bringe das abgedeckte Werkzeug (Spoiler 38) in die Großansicht.
    Nimm das Abzeichen, setze es in die Vertiefung auf der Abdeckung und nimm die Gartenschere aus dem Bild.
  • img

41 Das dritte Bildpuzzle
  • Bringe die Ranke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere (Spoiler 40), wende sie an der Ranke an und nimm das Bernsteinjuwel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bernsteinjuwelen (Spoiler 40), setze sie in die Vertiefungen links auf dem Kästchen und nimm dann die leuchtende Blume aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Kronleuchter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die zwei leuchtenden Blumen (Spoiler 40), setze sie vorn an den Kronleuchter und nimm dann das Argus-Armband hinten links von dem Kronleuchter.
  • Bringe Argus vorn auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm das Argus-Armband, setze es an Argus' linke Vorderpfote und nimm das Actualus-Foto unten aus dem Rahmen.
  • Bringe den Torbogen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Actualus-Foto und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die oberen Bildteile an, um sie zu versetzen bzw zu ordnen. Klicke die Lampen am unteren Bildrand an, um eine ganze senkrechte Reihe zu löschen. Klicke die Lampen am oberen Bildrand an, um die Reihe wieder zu bilden.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter nach rechts...

Kapitel 6: Actualus

42 Der Durchgang und die Straße
  • Bringe den kleinen Stromkasten vorne links über den Mülltonnen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Einhornhälfte links aus den Lamellen.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Balkon rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Ticket und die Kamera von dem Tisch.
  • Bringe die Pfütze vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm die Kamera, wende sie an den Fußspuren an und Du erhältst erneut die Kamera.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Telefonzelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kamera, wende sie links an dem Telefonhörer an und Du erhältst erneut die Kamera.
    Nimm dann den Zettel mit der Telefonnummer rechts von dem Telefon.
  • Klicke den LKW hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine erste Münze.
  • Bringe den Dobermann hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tüte vorne rechts vom Boden.
    Klicke dann die Zahlenreihe links oben im Bild einmal an.
    Klicke anschließend die '2' in der linken Zahlenspalte und die '3' in der rechten Zahlenspalte an.
  • Bringe die rote Eingangstür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die '8' in der linken Zahlenspalte und die '3' in der rechten Zahlenspalte an.
  • Bringe die Eingangstür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die '8' in der linken Zahlenspalte und die '6' in der rechten Zahlenspalte an.
    Nimm dann das Ticket, lege es vorn auf die Ablage und nimm anschließen die zweite Münze von der Ablage.
  • Bringe die Telefonnummer in die Großansicht.
    Nimm den Zettel mit den möglichen Telefonnummern aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

43 Das Telefonpuzzle und das Figurenpuzzle
  • Bringe die Pfütze vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm die Tüte (Spoiler 42) und beschaffe Dir damit die dritte Münze vorne rechts aus der Pfütze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Telefonzelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die möglichen Telefonnummern, setze sie rechts an das Telefon und klicke den Telefonhörer links im Bild einmal an.
    Nimm dann die drei Münzen (Spoiler 42) und stecke sie oben in den Geldschlitz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahlen an dem Tastenfeld an und gib die Zahlen 1 - 2 - 1 - 2 - 6 - 5 - 8 - 4 - 4 - 3 ein...
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in den geöffneten Magieladen vorne links.
  • Klicke den Ladeninhaber vorne rechts einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die goldenen Figuren an, um sie auf ihren farblich passenden Platz zu leiten und sie aufzuladen, so dass Du mehr Figuren als Dein Gegner hast. Klicke anschließend den runden Knopf rechts unten, um Deine Position zu prüfen. Bei diesem Spiel gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Kampf gewonnen.
  • Bringe das Aquarium am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Runen-Code vorne links von dem Aquarium.
  • Bringe den großen Glastopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feuerzeug links von dem Tisch und klicke das Schriftstück in der Mitte einmal an.
  • Bringe die brennende Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Flicken links unten aus der Ecke.
  • Bringe den Flicken in die Großansicht.
    Nimm den Druckverband (Spoiler 39), setze ihn an den Flicken und nimm dann den Flicken mit Gummi aus dem Bild.
  • Bringe die Theke vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stift und Papier links von der Theke.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

44 Das Katzenpuzzle
  • Bringe den Hydrant vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm Stift und Papier (Spoiler 43), wende die Dinge rechts oben an der Katze an und Du erhältst ein Katzenlogo.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den großen Glastopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Katzenlogo und setze es rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knöpfe rechts sowie links im Bild an, um die Katze zu färben. Richte Dich nach dem Modell oben rechts. Klicke diese Reihenfolge: 3 x A, 2 x B, 1 x C, 3 x E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den inaktiven magischen Schlüssel und die Flasche öl aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den inaktiven magischen Schlüssel in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Runen-Code (Spoiler 43) und setze ihn rechts ins Bild.
    Klicke dann die vier Teile links unten an dem Schlüssel an, so dass sie mit dem Code übereinstimmen.
    Nimm anschließend den Universalschlüssel aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den kleinen Stromkasten vorne links über den Mülltonnen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flicken mit Gummi (Spoiler 43) und wende ihn links oben im Bild an.
    Nimm dann den Universalschlüssel und wende ihn rechts an dem Schloss des Stromkastens an.
    Klicke die geöffnete Tür des Stromkastens einmal an und nimm den Schraubendreher sowie den Draht unten aus dem geöffneten Stromkasten.
  • Bringe mit Hilfe der Eule den Balkon rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das öl, wende es links an dem Stiefelabsatz an und Du erhältst ein Messer
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Telefonzelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn vorn an den Schrauben an und nimm anschließend die Gummihandschuhe aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

45 Der elektrische Fisch
  • Bringe das Aquarium am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 44) und wende es links oben an dem Klebestreifen an.
    Nimm dann die Gummihandschuhe (Spoiler 44) und beschaffe Dir damit den elektrischen Fisch aus dem Aquarium.
  • Bringe die Theke vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Draht (Spoiler 44), setze ihn vorn an den vorhandenen und klicke den roten Knopf rechts im Bild.
    Nimm anschließend die Metallschraube aus der geöffneten rechten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kofferraum des Wagens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den elektrischen Fisch, wende ihn vorn an der Kofferraumtür an und klicke die Tür einmal an.
    Nimm dann den Glasschneider aus dem geöffneten Kofferraum.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den großen Glastopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider, wende ihn oben im Bild und nimm das schwarze Herz oben aus dem Topf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den LKW hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine leere Gießkanne.
  • Bringe den Hydrant vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die leere Gießkanne, wende sie links an dem Wasser an und Du erhältst eine volle Gießkanne.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die brennende Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die volle Gießkanne, wende sie vorn am Boden an und nimm anschließend das Knochenamulett sowie die Einhornhälfte vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

46 Die zwei Löwenköpfe
  • Bringe den Dobermann hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Knochenamulett (Spoiler 45) und gib es dem Dobermann.
    Klicke dann die Werkzeugtasche rechts auf dem Boden einmal an und nimm die defekte Zange sowie den Kleber aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die defekte Zange in die Großansicht.
    Nimm die Metallschraube (Spoiler 45), wende sie an der Zange an und nimm die reparierte Zange aus dem Bild.
  • Bringe die Einhornhälfte (Spoiler 42) in die Großansicht.
    Nimm die andere Einhornhälfte (Spoiler 45) sowie den Kleber und setze die Dinge ins Bild.
    Klicke zunächst den Kleber und die obere Hälfte einmal an und nimm dann das Einhorn aus dem Bild.
  • Bringe die Eingangstür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Einhorn, lege es vorn auf die Ablage und nimm dann das Drachenposter von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kofferraum des Wagens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange, wende sie rechts an dem Kettenschloss an und nimm den Benzinkanister aus dem Kofferraum.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe das Aquarium am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Drachenposter, wende es rechts an dem Drachen an und nimm anschließend den Löwenkopf vorn von dem Aquarium.
  • Bringe die Theke vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Glasröhre der Lampe links auf der Theke einmal an.
    Nimm dann den Benzinkanister, wende ihn an der Lampe an und klicke die Glasröhre einmal an.
    Nimm anschließend das Feuerzeug (Spoiler 43) und wende es an der Lampe an.
    Nun klicke die Symbole vorn auf der Theke an, so dass sie mit den Symbolen dahinter übereinstimmen.
    Nimm schließlich den Löwenkopf aus der geöffneten linken Schublade.
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Löwenköpfe und setze sie in die Vertiefungen oben an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür und gehe dann einmal geradeaus...

47 Finale
  • Klicke den Ring der Visionen an, sammle vier Symbole, und nimm das mystische Bild links von der Uhr.
  • Nimm das mystische Bild und setze es rechts an die Figur.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Nimm das schwarze Herz (Spoiler 45) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Scherben gefunden hast, folgt ein Puzzle.
    Klicke die beiden Köpfe links sowie rechts unten an und führe sie nach oben zur Spitze. Du kannst zwischen den Köpfen wechseln, da die Felder einfrieren. Klicke erst immer den Kopf und dann das Feld an, auf das der Kopf platziert werden soll.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der König besiegt.
  • img
  • Ende

Copyright © 2008- 2016 Gamesetter.com