30.04.2015

Redemption Cemetery: Die Insel der Verlorenen

  • In diesem Spiel kannst du aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Beim letzten Schwierigkeitsgrad kannst du selber deine Schwierigkeiten wählen.
  • Ist bei einigen Objekten in der Inventarleiste ein Kreuz vorhanden, musst du die so gekennzeichneten Objekte übereinanderlegen.
  • Über die Karte, die links neben dem Tippgeber ist, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Statt der Wimmelbildern kannst du auch ein Bubble-Shooter absolvieren, wenn du auf den entsprechenden Button klickst.
  • Das finden von - 15 Sammelobjekten - haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Kapitel 1: Der Friedhof

1. Befreie dich aus dem Flugzeug
  • Entferne 2x die Äste vor dir und nimm links die Kreide.
  • Öffne den Karton lies den Notiz und nimm das Feuerzeug.
  • Verlasse dass Flugzeug durch die rechte Scheibe und schaue im Nebel den Vogelkopf näher an.
  • Entferne die Schädeldecke und benutze das Feuerzeug.
  • Schaue links zum Wasser hin und beseitige die Steine, um den Messergriff zu bekommen.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.

2. Ein erster Geist
  • Sprich mit dem Geist und nimm den Totenkopfschlüssel von ihm.
  • Nimm die rechte Skelettstatue in Nahansicht, nimm den Angelhaken.
  • Benutze den Messergriff um das Messer an dich zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück, schneide das Netz mit dem Messer auf und absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme die Angelrute und schiebe im Inventar die Angelrute über den Angelhaken um die Angel zu bekommen.
  • Blicke noch einmal zum Wasser und fische mit der Angel die Kiste an Land.
  • Öffne die Kiste mit dem Totenkopfschlüssel, nimm das Medaillon und lies den Notiz.
  • Gehe vor zum Geist und gib ihm das Medaillon.
  • Bekomme von ihm den Handknochen und schaue am Friedhofstor näher hin.

3. Öffne das Freidhofstor
  • Lege links den Handknochen (Spoiler 2) ab und nimm den Rabenkopf.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück und nimm rechts das Pult in Nahansicht.
  • Setze den Rabenkopf ein und löse das Minisspiel.
  • Setze das Puzzle durch drehen der Teile zusammen - setze die 4 Objekte an ihre entsprechenden Stellen und nimm die Karte.
  • Stern über den vier Sternen - Rabe auf die Vogelscheuche - Augen an den rechte Geist - Wappen zum Ungetüm.
  • Die Karte wird links neben dem Tippgeber abgelegt.
  • Schiebe Netz und Speere beiseite um die Skeletthand an dich zu nehmen.
  • Gehe wieder vor und nimm das Friedhofstor in Nahansicht.
  • Setze die Skeletthand ein und gehe einen Schritt nach vorne.

4. Auf dem Friedhof
  • Klicke auf die rechte Gruft, sprich mit dem Monster und betritt danach die Gruft.
  • Nimm links oben aus der Skeletthand die Schaufel, und schau am Fenster näher hin.
  • Lies die Zeitung, zünde die Kerze mit dem Feuerzeug (Spoiler 1) an und bekomme den Spielstein 1/3.
  • Verlasse die Gruft und sprich mit dem Geist.
  • Nimm von ihm das Foto, der Rabe Abraxus lässt sich links neben dem Menüpunkt nieder und wird dir im weiteren Spiel mützlich sein.
  • Schaue am linken Grab näher hin, berühre die Skeletthand und benutze die Schaufel.
  • Nimm den Schal, den Spielstein 2/3 und schaue an der Statue näher hin.
  • Klicke auf den Raben damit er dir den Spielstein 3/3 vom Galgen holt.
  • Schaue zum rechten zugewachsenen Grabstein hin.

5. Stelle das Namensschild her
  • Benutze dreimal das Messer und nimm den Stein in Nahansicht.
  • Setze die Spielsteine (Spoiler 4) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst zwei gleiche Buchstaben finden um das Wort E - M - I - L - Y zu bilden.
  • Liegst du falsch, ändern sich die Standorte der Steine.
  • In der Experten-Version kannst du nur einen Buchstaben aussuchen.
  • Nimm das Schild und gehe wieder in die Gruft.

6. Das erste Portal
  • Setze das Schild am Sockel der Statue ein und sprich mit der Lehrerin.
  • Klicke auf das unfertige Portal und löse das Minispiel in dem du die Kacheln so austauscht , das ein Bild entsteht.
  • Sprich noch einmal mit der Lehrerin, bekomme den Schulschlüssel.
  • Gehe durch das Portal zur Schule.

Kapitel 2: Die Schule

7. Vor der Schule
  • Klicke auf den Raben, schaue zur zerbrochenen Fensterscheibe und nimm mit dem Schal (Spoiler 4) die Glasscherbe.
  • Nimm den Briefkasten in Nahansicht, öffne ihn und nimm das Schloßteil.
  • Nimm rechts von der Bank die Uhrgewichthälften und links das Dreirad in Nahansicht.
  • Setze das Schloßteil auf die Tasche, öffne die Tasche und nimm den Rabenkopf an dich.
  • Schicke den Raben auf das Schuldach, damit er die Minispielkachel 1/3 ins Inventar holt.
  • Schaue dir die Schultür näher an, setze den Rabenkopf auf und öffne mit dem Schulschlüssel (Spoiler 6) die Tür.

8. Im Schulflur
  • Nimm neben dem Fernseher den Schlangengriff und schaue an der Standuhr näher hin.
  • Öffne den Glasdeckel und nimm den Holzstift an dich.
  • Verlasse kurz den Schulflur und schaue am Dreirad noch einmal näher hin.
  • Setze den Holzstift in das Kästchen und bekomme die Büroklammer.
  • Schaue rechts zur Bank und benutze die Büroklammer als Reissverschlußöffner.
  • Nimm die Minispielkachel 2/3 und die Büroklammer ins Inventar.
  • Schaue dir die rechte Tür näher an und setze den Schlangengriff an ihre Stelle.
  • Drehe die drei Köpfe und nimm im Raum den Schrank in Nahansicht.
  • Nimm aus dem Nest den Klebstoff und verbinde ihn im Inventar mit den Uhrgewichthälften (Spoiler 7)
  • Das Uhrgewicht kommt ins Inventar, gehe wieder in den Schulflur.

9. Öffne die Tür zum Schulhof
  • Schau an der Standuhr näher hin und hänge das Uhrgewicht (Spoiler 8) auf.
  • Nimm neben dem Kuckuck den Juwel und schaue am Telefon näher hin.
  • Öffne die Schublade mit der Büroklammer (Spoiler 8) und lege den Juwel in die Mappe.
  • Nimm die Minispielkachel 3/3, den Radioknopf und schaue zur Doppeltür hin.
  • Setze die Minispielkacheln (Spoiler 7, 8 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst durch drehen und Austausch der Kacheln die Chimären wiederherstellen.
  • Die beiden blauen Knöpfe dienen zum Austausch von Kacheln, ein Klick auf die Kacheln dreht diese.
  • Lösung: benutze / drehe - 3x die mittlere Kachel - den linken Knopf - 3x die linke Kachel - den linken Knopf - den rechten Knopf - 3x die mittlere Kachel - 2x die linke Kachel - den linken Knopf - den rechten Knopf - die mittlere Kachel - 2x die rechte Kachel - den rechten Knopf.
  • Betritt den Schulhof.

10. Auf dem Schulhof
  • Klicke auf die Sandburg und benutze die Schaufel (Spoiler 4).
  • Drücke auf die Bildfragmente um das Foto in Besitz zu nehmen.
  • Schaue neben den Brunnen und nimmm die Holzsprossen.
  • Schicke den Raben auf das rechte Dach um den Kontinent in Besitz zu nehmen.
  • Versuche geradeaus die Tür zu öffnen und gehe dann links ins Klassenzimmer.

11. Das Klassenzimmer
  • Nimm die Statue und links den Globus in Nahansicht.
  • Setze den Kontinent (Spoiler 10) ein und nimm aus dem Globus den silbernen Schlüssel.
  • Schaue nach links und setze das Foto ein.
  • Merke dir die Zahlen und schaue noch einmal auf das Pult mit dem Globus
  • Benutze die Glasscherbe die automatisch die Zahlenreihe vervollständigt.
  • Nimm den Sandeimer und schaue rechts auf die Tafel.
  • Benutze die Kreide (Spoiler 1) um das Minispiel zu lösen, in dem du versuchst das 5 Gewinnt-Spiel zu gewinnen.
  • Eine Lösung hierfür kann nicht angegeben werden.
  • Absolviere das Wimmelbild, bekomme das Chimärenemblem.
  • Versuche einen Schritt rückwärts, setze das Chimärenemblem in die Tür und verlasse das Klassenzimmer.

12. Beseitige die Ketten
  • Schaue noch einmal zur Sandburg, benutze den Sandeimer und bekomme den goldenen Schlüssel und die Kneifzange.
  • Gehe zurück in den Schulflur und schaue an der Standuhr näher hin.
  • Benutze die Kneifzange um den Vogel zu bekommen und gehe wieder in das Klassenzimmer.
  • Absolviere das Wimmelbild, bekomme den Kristallpilz und schaue nach links.
  • Setze den Vogel auf die Spieluhr und nimm das Schulwappen.
  • Kehre zurück vor das Schulgebäude und gehe dann nach rechts.
  • Setze den Kristallpilz ein und bekomme den Kupferschlüssel.
  • Begib dich wieder vor in den Schulhof und nimm die Tür in Nahansicht.
  • Setze die drei Schlüssel (Spoiler 11 und hier) in die Schlößer und betritt die Bibliothek.

13. Gelange in den Brunnen
  • Schaue am Kamin näher hin, setze die Statue (Spoiler 11) rechts ab, absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter
  • Bekomme den ausgestopften Vogel und kehre in den Raum vor dem Schulgebäude zurück.
  • Setze den ausgestopften Vogel in das Nest an der Vogelschrankwand und bekomme den Hammer.
  • Schaue rechts zum Fenster näher hin und benutze den Hammer um zwei Flaschen zu zerschlagen.
  • Nimm die Nägel und das Sonnenjuwel an dich.
  • Kehre in die Bibliothek zurück, setze die Holzsprossen (Spoiler 10) an die Leiter.
  • Befestige die Holzsprossen mit Hammer und Nägel und bekomme die Leiter.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue am Brunnen näher hin.
  • Setze das Schulwappen (Spoiler 12) ein und berühre nacheinander die Speere im Uhrzeigersinn beginnend rechts oben ( 1 - 8 )
  • Stelle die Leiter in den Brunnen.

14. Im Brunnen
  • Schaue am Kessel näher hin und nimm den Puppenarm.
  • Verlasse den Brunnen, gehe in die Bibliothek und absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter
  • Bekomme das Ventilrad und blicke auf die Puppe am Bücherregal.
  • Setze den Puppenarm ein und nimm die Nadel an dich.
  • Blicke links auf den Tisch und setze den Radioknopf (Spoiler 9) auf das Radio.
  • Bekomme das Saphirauge und verlasse die Bibliothek.
  • Schaue rechts neben den Brunnen und benutze die Nadel um das Smaragdauge an dich zu nehmen.
  • Steige wieder in den Brunnen und befestige das Ventilrad am Kessel.
  • Drehe das Ventilrad und absolviere das Wimmelöbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme das Rubinauge und begib dich wieder in die Bibliothek.

15. Ein neuer Weg
  • Nimm rechts die Figur in Nahansicht, setze das Saphierauge, das Smaragdauge und das Rubinauge (jeweils Spoiler 14) in die Figuren.
  • Bekomme Ornamentstück 1/3, Ritter, Steinkopf ins Inventar und begib dich wieder in den Brunnen.
  • Setze an der Tür den Steinkopf ein und klicke auf den entstandenen Gang.
  • Löse das Minispiel in dem du einen Weg für den Raben links unten nach rechts oben herstellst.
  • Schiebe - in der zweiten Reihe das zweite Feld von oben nach ganz unten und dann nach links - das erste obere linke Feld einmal nach unten und einmal nach rechts - das oberste Feld in der letzer Reihe rechts 3x nach links - das zweite Feld in der 4ten Reihe nach links - das dritte Feld in der 5ten Reihe 2x nach oben.
  • Gehe einen Schritt vorwärs.

16. Das Gewölbe
  • Schaue rechts zum Pult und setze das Sonnenjuwel (Spoiler 13) in die Aussparung.
  • Nimm die Zange an dich und betätige den roten Knopf.
  • Nimm aus der offenen Lade das Buchemblem und gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue noch einmal am Ventilrad näher hin, benutze die Zange um den Geist der Dunkelheit an dich zu nehmen.
  • Gehe wieder einen Schritt nach vorne und schaue am linken Pult näher hin.
  • Setze den Ritter (Spoiler 15), den Geist der Dunkelheit in die Vertiefungen, nimm Ornamentstück 2/3 und Hermesstab an dich.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück und absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme die Schere und verlasse den Brunnen.

17. Hilf dem Jungen
  • Gehe wieder zurück in den rechten Raum vor dem Schulgebäude und setze den Hermesstab (Spoiler 16) in das Wandschränkchen ein.
  • Nimm die Medizin und schneide mit der Schere (Spoiler 16) ein Stück Verband ab.
  • Verlasse den Raum und begib dich wieder in die Bibliothek.
  • Setze links am Tisch das Buchemblem (Spoiler 16) ins Buch, berühre die Seite und nimm das Ornamentstück 3/3.
  • Gehe wieder in den Brunnen und schaue rechts auf das runde Gitter.
  • Setze die Ornamentstücke (Spoiler 15, 16 und hier) ein und nimm den Chimärenschlüssel.
  • Gehe durch den Torbogen und schaue an der Gittertür näher hin.
  • Benutze den Chimärenschlüssel, sprich mit dem Jungen.
  • Verarzte den Jungen mit der Medizin und dem Verband, bekomme von ihm das Familienamulett.
  • Benutze das Portal.

Kapitel 3: Der Friedhof - Teil II

18. Untersuche erneut den Friedhof
  • Gehe aus dem Mausoleum und sprich mit dem Geist.
  • Bekomme von ihm den Lederbeutel und schaue rechts hinten zum Grabstein.
  • Benutze die Schere (Spoiler 16) um die Ranken zu enfernen, nimm die leere Gießkanne und den Steinschädel an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schaue am rechten Pult näher hin.
  • Drücke auf die Blume und nimm mit dem Lederbeutel den Samen in Gewahrsam.
  • Du hast den Beutel mit Samen, absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme den Smaragdschlüssel und fülle am Wasser die Gießkanne mit Wasser.
  • Kehre auf den Friedhof zurück und schaue auf den Statuensockel.
  • Setze den Steinschädel ein und nimm die Schatulle in Nahansicht.
  • Benutze den Smaragdschlüssel und nimm die Bernsteinkugel.
  • Nimm das linke Grab in Nahansicht, lege den Beutel mit Samen in das kleine Loch und benutze die Gißkanne mit Wasser.
  • Schneide mit der Schere ( Spoiler 16) die Blume ab und blicke auf das linke Mausoleum.

19. Ein neues Portal
  • Setze die Blume und die Bernsteinkugel (beides Spoiler 18) in die Aussparungen und nimm das Foto.
  • Lege am rechten Grabstein das Foto in die Vetriefung und löse das Minispiel
  • Wie bei dem ersten Namen musst zwei gleiche Buchstaben finden um das Wort - E - D - W - A - R - D - zu bilden.
  • Liegst du falsch, ändern sich die Standorte der Steine.
  • In der Experten-Version kannst du nur einen Buchstaben aussuchen.
  • Sprich mit Edward, nimm den Brief an Liannah an dich und gehe durch das Portal.

Kapitel 4: Die Burg

20. Liannah´s Kemenate
  • Sprich mit Liannah und gib ihr den Brief (Spoiler 19).
  • Schicke den Raben nach rechts oben um die weiße Blüte zu holen.
  • Schaue an der Statue näher hin und nimm den Flakondeckel 1/3.
  • Begib dich in das beleuchtete Turmzimmer und rede erneut mit Liannah.
  • Nimm von ihr den zerissenen Umhang und die Wachinsigne.
  • Schaue am Schminktisch näher hin und nimm das Spielzeugrad.
  • Blicke am Sofa näher hin und setze das Spielzeugrad ein.
  • Nimm den Flakondeckel 2/3 und schaue nach rechts.
  • Bekomme dort Nadel und Faden, verbinde ihn in der Inventarleiste mit dem zerissenen Umhang, damit der Umhang ins Inventar kommt.
  • Verlasse die Kemenate und gehe nach rechts.

21. Burggang und Kemenate
  • Klicke auf den Umhang um dich zu verkleiden.
  • Schaue nach links zur Fackel, nimm sie und die Schatullenmarke an dich.
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht und nimm den Flakondeckel 3/3.
  • Gehe wieder zurück in Liannahs Kemenate und schaue noch einmal nach links zum Schminkspiegel.
  • Lege die Flakondeckel (Spoiler 20 und hier) ab, stelle die Flakone so um wie auf dem Spiegel zu sehen ist.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter
  • Bekomme das Band und schaue noch einmal nach rechts zum Tischchen.
  • Setze die Schatullenmarke ein und nimm das Wappenjuwel.
  • Gehe einen Schritt rückwärts und schaue an der Statue näher hin.

22. Die Kapelle
  • Setze am Schild das Wappenjuwel (Spoiler 21) ein und nimm dir das Schwert.
  • Gehe nach rechts und dort geradeaus.
  • Setze das Schwert ein und löse das Minispiel.
  • Du musst durch Austausch der Dreiecke das Bild wiederherstellen.
  • Sprich mit Edward und gib ihm das Band (Spoiler 21) .
  • Bekomme von ihm den Anhänger und schaue nach rechts zur leeren Fackelhalterung.
  • Nimm das Steinblatt und setze die Fackel (Spoiler 21) in die Halterung.
  • Nimm die Schatulle in Nahansicht und bekomme den Spielzeughammer.
  • Schaue am Altar näher hin und nimm die Kristallsplitter.
  • Gehe einen Schritt zurück, lausche dem Gespräch und hebe vom Boden die Kesselhälfte auf.
  • Gehe zurück in die Kapelle und sprich mit Edward.
  • Gehe zurück in Liannahs Kemenate.

23. Der Küchenbesuch
  • Gib Liannah den Anhänger (Spoiler 22) und erhalte von ihr die Kesselhälfte die du in der Inventarleiste mit der ersten Kesselhälfte (Spoiler 22) zusammenlegst.
  • Ins Inventar kommt das Kesselemblem, verlasse die Kemenate und schaue geradeaus.
  • Setze das Kesselemblem ein und betritt die Küche.
  • Sprich mit dem Diener, setze die Wachinsigne (Spoiler 20) ein und erhalte das Schriftstück.
  • Schaue am Schrank oben näher hin und bekomme das Messer und das Sieb.
  • Schaue am Kessel näher hin und fische mit dem Sieb den Bärenzahn heraus.
  • Verlasse die Küche, gehe nach rechts und schaue an der leeren Fackelhalterung näher hin.
  • Benutze das Messer um das Efeublatt zu bekommen.
  • Kehre in die Kemenate zurück.

24. Finde alle Zutaten
  • Gib Liannah das Schriftstück (Spoiler 23) und absolviere am Schminkspiegel das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme die Sichel, gehe einen Schritt zurück und nach rechts.
  • Berühre die Ritterrüstung und setze das Steinblatt (Spoiler 22) in die Mauerwand.
  • Nimm die kleine Flasche und schaue rechts zur Tür hin.
  • Setze die Sichel ein und betritt das Zimmer.
  • Nimm vom Schreibtisch die Geheimfachknöpfe und schaue am Bären näher hin.
  • Setze den Bärenzahn ein und bekomme den Rezeptschnipsel.
  • Schaue links an der Kommode näher hin und öffne die Schublade.
  • Lege den Rezeptschnipsel dazu und löse das Minispiel.
  • Ordne durch Austausch die Schnipsel so, das ein Gegengiftrezept zu lesen ist.
  • Achte auf die Ränder des Rezeptes.
  • Nimm das Rezept an dich und begib dich in die Kapelle.
  • Setze am Altar die Geheimfachknöpfe ein und bekomme die Muschel.
  • Kehre in die Küche zurück.

25. Das Gegengift
  • Schaue am Tisch näher hin, lege Rezept (Spoiler 24), Efeublatt (Spoiler 23), Kristallsplitter (Spoiler 22), weiße Blüte (Spoiler 20), Messer (Spoiler 22), Muschel (Spoiler 24), kleine Flasche (Spoiler 24) ab.
  • Zerschneide mit dem Messer die weiße Blüte, das Efeublatt und gib beides in die kleine Flasche.
  • Lege nacheinander Muschel und Kristallsplitter in den Mörser und nimm das Gegengift.
  • Kehre in die Kapelle zurück und gib Edward das Gegengift.
  • Bekomme von ihm das Gold und gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue nach links, gib dem Zwerg den Spielzeughammer (Spoiler 22) und lege das Gold auf den Amboss.
  • Nimm den Schatullenschlüssel und gehe vor in die Kapelle.
  • Setze rechts den Schatullenschlüssel ein und bekomme den Rattenschädel.
  • Gehe einen Schritt zurück und rechts ins Zimmer.
  • Setze den Rattenschädel am Schreibtisch auf das Buch und bekomme das Tagebuch des Earls.
  • Sprich mit dem Diener und du findest dich im Kerker wieder.

26. Befreie dich aus dem Kerker
  • Nimm vom Tisch Lappen und Spitzhacke, schau am rechten Skelett näher hin.
  • Bekomme den kaputten Besen und blicke zum Skelett an der Wand näher hin.
  • Nimm den Stoffstreifen und lege ihn in der Inventarleiste mit dem kaputten Besen zusammen.
  • Bekomme den Besen und fege an der linken Seite den Dreck beiseite.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme den Schlüsselbund und nimm die Kerkertür in Nahansicht.
  • Benutze die drei oberen Schlüssel um die Tür zu öffnen.
  • Gehe durch die Tür und sprich mit dem Diener.

27. Eine weitere Befreiung
  • Benutze die Spitzhacke an der Säule mit dem Fingerabdruck und nimm die Deckelschnitzerei 1/2.
  • Gehe einen Schritt zurück, absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme das Brecheisen und gehe wieder nach vorne.
  • Nimm die Werkbank in Nahansicht und öffen die Schublade mit dem Brecheisen.
  • Bekomme das Auge ins Inventar und begib dich wieder in die Kerkerzelle.
  • Setze dem Skelett an der Wand das Auge ein und nimm die Deckelschnitzerei 2/2.
  • Schaue am rechten Skelett näher hin und lege die Deckelschnitzerein auf den Deckel.
  • Öffne das Buch, nimm das Sternemblem und verlasse den Kerker.
  • Schaue nach vorne auf die Tür und setze das Sternemblem ein.
  • Gehe durch die Tür und sprich mit Liannah.
  • Gib ihr das Tagebuch des Earls (Spoiler 25) und erhalte die Amulettstücke.
  • Gehe durch das Portal.

Kapitel 5: Der Friedhof- Teil III

28. Das letzte Portal
  • Sprich mit dem Geist und bekomme von ihm die Ahle.
  • Schaue zum rechten Grabstein hin und benutze die Ahle um das verschmutzte Foto an dich nehmen zu können.
  • Lege das verschmutzte Foto in der Inventarleiste mit dem Lappen (Spoiler 26) zusammen und nimm das Foto.
  • Schaue rechts vorne auf den Grabstein, setze das Foto eim und löse das Minispiel.
  • Du musst zwei gleiche Buchstaben finden um das Wort - R- I - C - K - zu bilden.
  • Liegst du falsch, ändern sich die Standorte der Steine.
  • In der Experten-Version kannst du nur einen Buchstaben aussuchen.
  • Sprich mit Rick, nimm die Glühlampe und betritt das Portal.

29.Der Hauskeller
  • Klicke auf das Metallrohr und bekomme den Metallsägefisch.
  • Öffne die Tür, betritt den Raum und klicke auf die Tür.
  • Schaue unter die Treppe und setze die Glühlampe (Spoiler 28) ein.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme den Verband und schaue am Hocker näher hin.
  • Nimm das Teleskop und binde mit den Verband das gebrochene Holz zusammen.
  • Schiebe den Hocker zum Fenster, schau nach oben und nimm das Lösemittel.
  • Schaue am Weinregal näher hin und nimm den Korkenziehergriff.
  • Schiebe den Hocker in die mitte um nach oben zu gelangen.

30 . Das Hausdach
  • Nimm links den Schirmständer in Nahansicht, bekomme das Netz und benutze den Metallsägefisch (Spoiler 29).
  • Nimm den Stock und betritt wieder das Dach.
  • Schicke den Raben nach rechts oben auf den Dachfirst um die Metallschere zu bekommen.
  • Schaue auf die Metallstange und nimm mit dem Netz das Taubenei.
  • Nimm das Dach vor dir in Nahansicht, benutze den Stock und nimm die schmutzige Linse.
  • Lege das Lösemittel (Spoiler 29) in der Inventarleiste auf die schmutzige Line und bekomme die Linse.
  • Schaue am Taubennest näher hin und lege das Ei ins Nest.
  • Benutze den Korkenziehergriff (Spoiler 29) um den Korkenzieher zu bekommen.
  • Gehe wieder durch die Tür.

31. Das Teleskop
  • Schaue zum Fenster und setze das Teleskop (Spoiler 29) und anschließend die Linse (Spoiler 30) ein.
  • Finde durch betätigen der Richtungspfeiltasten die links aufgeführten Objekte und bekomme die Uhrglocke.
  • Kletter wieder in den Hauskeller.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme das Ziffernblatt und schaue nach rechts zur Treppe.
  • Benutze die Metallschere (Spoiler 30), nimm das Kettenglied und den defekten Feuerlöscher.
  • Blicke am Weinregal näher hin, verwende den Korkenzieher (Spoiler 30) und nimm die Uhrzeiger.
  • Gehe wieder nach oben ins Zimmer.

32. Vor dem Haus
  • Nimm links die Uhren in Nahansicht, setze Uhrzeiger, Ziffernblatt, Uhrglocke (alle Spoiler 31) ein, nimm aus dem offenen Fach Fensterriegel und den Zettel.
  • Gehe wieder in den Keller, schiebe den Hocker ans Fenster.
  • Setze den Fensterriegel ein und steige durch das Fenster.
  • Schicke den Raben nach rechts oben damit er den Blütenstempel bringt.
  • Blicke links zum Buntglasfenster und nimm dir den Lappen.
  • Schaue auf den Briefkasten und setze das Kettenglied (Spoiler 31) ein.
  • Bekomme den Bleistift und den Schlauch.
  • Lege in der Inventarleiste Schlauch und defekten Feuerlöscher zusammen, um den Feuerlöscher zu bekommen.
  • Lege in der Inventarleiste den Bleistift mit den Zettel zusammen und berkomme das Schreibzeug.
  • Siehe an der rechten Seite des Briefkastens näher hin und benutze den Lappen.
  • Benutze das Schreibzeug um den Code aufzuschreiben
  • Schaue dir die Metallblume näher an und setze den Blütenstempel auf.
  • Nimm den Stein, das Zahnrad und benutze an den Treppenstufen den Feuerlöscher.
  • Nimm von der Tür das Bildfragment und lege den Code ab.
  • Öffne die Tür in dem du die Zahlen - 2 - 4 - 1 - 2 - 1 - 9 - 6 - 7- eingibst.

33. Im Vorderhaus
  • Klicke auf die Truhe und absolviere das Wimmelbild.
  • Bekomme die Metallblume und schaue an der Treppe oben auf die Tür.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 32) ein, drehe den Schlüssel und betritt den Raum.
  • Blicke links bei den Bildern näher hin und setze das Bildfragment (Spoiler 32) ein.
  • Nimm den Hebel und setze die Metallblume in die Vertiefung.
  • Bekomme das Lämpchen 1/3 und schaue vorne auf die Armatur.
  • Benutze den Stein (Spoiler 32) und nimm das Ventilrad ins Inventar.
  • Gehe die Treppe hinunter und absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme den Glasschneider und schaue an die Decke zur Maschine.
  • Setze den Hebel und Ventilrad ein, drehe das Rad und bewege den Hebel.
  • Verlasse kurz das Haus und schaue am Buntglasfenster näher hin.

34. Die Elektromaschine
  • Benutze den Glasschneider (Spoiler 33) um das Glasstück zu bekommen.
  • Gehe wieder ins Haus und dann in den oberen Raum.
  • Nimm die hintere Säule in Nahansicht, setze das Glasstück ein und nimm den Edelstein 1/6.
  • Berühre die beiden Wandleitern und benutze die Leitern um nach oben zu gelangen.
  • Lösche das Feuer mit dem Feuerlöscher und sprich mit Mary.
  • Hebe vom Boden vor ihr das Lämpchen 2/3 auf und schaue nach links.
  • Nimm die beiden Zylinder in Nahansicht und bekomme das Lämpchen 3/3.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts und schaue an der Tür mit Glasausschnitt näher hin.

35. Das Labor
  • Setze im unteren Bereich die Lämpchen (Spoiler 33 und 34) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst durch Klick auf die Richtungspfeile alle Lämpchen zum leuchten bringen.
  • Klicke - auf den Pfeil nach unten - nach rechts - nach schräg oben - nach links oben - nach links - nach unten - nach schräg links - nach links - nach schräg oben - nach links - nach oben - nach oben - nach rechts - nach schräg unten - nach links - nach oben - nach links - nach schräg unten - nach rechts - nach schräg unten - nach links unten - nach links - nach schräg oben - nach rechts - nach schräg oben.
  • Betritt das Labor und sprich mit Rick.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme das Glühbirnenunterteil, blicke auf die großen Glühbirnen und nimm das Isolierband.
  • Schaue an der hinteren Maschine in der Nische näher hin und bekomme den Statuengürtel.
  • Siehe zur rechten Schreibtischplatte hin und nimm die Flüssigkeit.
  • Verlasse das Labor und gehe in den oberen Raum.

36. Ein wenig Lauferei
  • Nimm noch einmal die hintere Säule in Nahansicht und setze den Statuengürtel (Spoiler 35) ein.
  • Bekomme den Code und schaue vorne auf die Armatur.
  • Berühre die Zahlen - 2 - 5 -0 - 7 - und nimm den Edelstein 2/6.
  • Steige die Leitern nach oben und schaue nach links zu den Glaskolben.
  • Schütte die Flüssigkeit (Spoiler 35) in das Glas und bekomme den Schubladengriff.
  • Begib dich wieder nach unten ins Labor.

37. Von unten nach oben
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Bubble-Shooter.
  • Bekomme die Holzblume und nimm die rechte Schreibtischplatte in Nahansicht.
  • Setze den Schubladengriff (Spoiler 36) ein, nimm den Edelstein 3/6 und den Schraubenschlüssel.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue an der Teppensäule näher hin.
  • Setze die Holzblume ein, berühre den Schmetterling und nimm das Würfelelement.
  • Gehe wieder nach ganz oben zur Turmspitze.
  • Schaue noch einmal nach links zu den Kolben und setze das Würfelelement ein.
  • Bekomme das Glühbirnenglas und füge es in der Inventarleiste mit dem Glühbirnenunterteil (Spoiler 35) zusammen.
  • Nimm die Glühlampe und schaue bei den Zylindern genauer hin.
  • Verwende viermal den Schraubenschlüssel, schiebe den Deckel beiseite und benutze das Isolierband (Spoiler 35).
  • Schaue rechts auf die Lampe, nimm das Glas ab und bekomme die Messscala.
  • Kehre wieder zurück ins Labor.

38. Befreie Mary
  • Setze an der Maschine in der Nische die Messscala (Spoiler 37) ein und nimm den Edelstein 4/6.
  • Schaue auf die großen Glühbirnen und setze die Glühlampe (Spoiler 37) in ihre Fassung.
  • Bekomme die Edelsteine 5/6 und 6/6.
  • Kehre wieder in die Turmspitze zurück und schaue an der Armatur näher hin.
  • Setze die Edelsteine (Spoiler 34, 36, 37 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Edelsteine in den großen Quadraten so plazieren, das sie den äüßeren Edelsteinen gegenüberstehen.
  • Mit den mittleren Pfeiltasten kannst du die Quadrate drehen, mit der oberen Pfeiltaste verschiebst du die Metallelemente oder die Edelsteine.
  • In der mittleren Reihe markiere dir gedanklich die Zahlen 1-3 links und 4-6 rechts.
  • Verschiebe und drehe dann - die rechte Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - das 3te Feld - die obere Pfeiltaste - 2x die rechte Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 2te Feld - das 6te Feld - die obere Pfeiltaste - 2x die linkee Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - 2x die rechte Pfeiltaste -die obere Pfeiltaste - das 2te Feld - das 4te Feld - die obere Pfeiltaste - 2x die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - das 1te Feld - die obere Pfeiltaste - 3x die rechte Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 2te Feld - das 4te Feld - die obere Pfeiltaste - 3x die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - das 3te Feld - die obere Pfeiltaste - die rechte Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 2te Feld - das 6te Feld - die obere Pfeiltaste - die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - das 3te Feld - die obere Pfeiltaste - 2x die rechte Pfeiltaste - 3x die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - 3x die rechte Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - 3x die linke Pfeiltaste - das 4te Feld - die obere Pfeiltaste - die linke Pfeiltaste - die obere Pfeiltaste - das 5te Feld - 2x die rechte Pfeiltaste - die linke Pfeiltaste.
  • Sprich mit Mary und bekomme von ihr das Amulettstück.
  • Lege die Amulettstücke (Spoiler 27 und hier) in der Inventarleiste in das Familienamulett (Spoiler 17) und erhalte das magische Amulett.
  • Richte das magische Amulett auf das Ungeheuer, sprich noch einmal mit Mary und gehe durch das Portal.
  • Sprich mit dem Geist und schaue dir das Ende des Spieles an.