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Autor: Monika K.
11.01.2016

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Redemption Cemetery: Die Uhr des Schicksals

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas
    aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Es folgt die aktuelle Aufgabe und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • In diesem Spiel kannst Du den Verlauf des Spiels teilweise selbst bestimmen. Wenn Du unsicher bist, verlasse Dich auf den Tipp oder halte Dich an die Lösung.
  • Nur wenige Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Die U-Bahn

1 Eine merkwürdige Rolltreppe
  • Du bist auf dem Weg zum Bahnhof und musst die U-Bahn noch erreichen...
  • Begib Dich geradeaus durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Fernsehgerät links auf dem Tisch einmal an...
    Schaue Dir dann die Zeitung vorn auf dem Tisch an und nimm die Flasche mit öl vom Tisch.
  • Bringe die Absperrung hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den verbogenen Zollstock vorn von der Absperrung.
  • Bringe den verbogenen Zollstock in die Großansicht.
    Klicke ihn zweimal an und nimm den Zollstock aus dem Bild.
  • Bringe das Foto vor den Kerzen rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel rechts oben von dem Foto...
  • Bringe den Fahrkartenschalter rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Nummer vorn von der Ablage.
    Nimm dann den Zollstock und wende ihn an der zerbrochenen Scheibe an.
    Nimm anschließend die Münze vorn von der Ablage.
  • Bringe die Tür des Baggers links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit die Tür.
    Nimm dann den Wagenheber links und die zweite Nummer rechts aus dem Führerhäuschen.
  • Bringe die Absperrung hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze und wende sie rechts oben an dem Geldschlitz an.
    Nimm dann den Wagenheber, wende ihn in der Mitte des Bildes an und klicke ihn zweimal an.
  • Begib Dich geradeaus durch die geöffnete Absperrung.

2 Der Tunnel
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Draisine links auf den Bahngleisen in die Nahansicht.
    Nimm die dritte Nummer rechts vom Boden, den ersten Käfer vorn von der Puppe und die Puppe vorn von der Draisine...
  • Schaue Dir die Patientenakte auf dem Boden in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die Leiter vorne rechts einmal an.
  • Klicke den Sarg vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Sprossen an die Leiter gesetzt hast, nimm die Leiter aus dem Bild.
  • Bringe die Leiter in die Großansicht.
    Klicke die Leiter dreimal an und nimm die Leiter aus dem Bild.
  • Nimm die Leiter und wende sie hinten rechts an der Treppe an.
  • Bringe die rote Lampe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlauch, die vierte Nummer und die Zange aus dem Bild.
  • Bringe die Puppe in die Großansicht.
    Nimm die Zange, wende sie an dem Stacheldraht vorn an der Puppe an und nimm die Nadel aus der Puppe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Führerhäuschen des Baggers links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Handschuhfach am rechten Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nadel und wende sie vorn an dem Schloss an.
    Nimm dann den Handschuh aus dem Fach und schaue Dir die Zeitung an.
  • Gehe einmal geradeaus.

3 Beschaffe Dir eine brennende Lampe
  • Bringe die rote Lampe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 2) und wende ihn links unten an dem Kabel an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke zunächst eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm dann die Lampe links und den Griff rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff, setze ihn links unten an die Schublade und ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach unten.
    Nimm dann die Streichhölzer aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Lampe in die Großansicht.
    Klicke die Lampe zunächst einmal an.
    Nimm dann das öl (Spoiler 1), wende es an der Lampe an und klicke sie erneut an.
    Nimm anschließend die Streichhölzer, wende sie an der Lampe an und nimm die brennende Lampe aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus...  
  • Nimm die brennende Lampe und wende sie hinten im Bild an...
  • Klicke die Lampe zweimal hintereinander an... 
  • Anschließend landest Du auf dem Friedhof des Krankenhauses.

4 Das Gruftpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe die Anschlagtafel vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünfte Nummer links oben vom Bildrand und schaue Dir die Anweisung an der Tafel an.
    Klicke dann die beiden Zeitungsausschnitte an der Tafel an, um sie zusammenzufügen und nimm die Zeitung von der Tafel.
  • Bringe die Gruft links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die sechste sowie siebte Nummer links aus dem Bild.
    Bringe dann den Grabstein hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung und die sieben Nummern (Spoiler 1 sowie 2) und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm nun die Zahlen unten aus dem Bild und setze sie rechts neben die vorhandenen. Klicke die Zeitung an, um zu erfahren, welche Nummern Du benutzen musst. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Geist Rupert vor der Gruft an...
  • Begib Dich durch das Portal rechts im Bild...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke in die Mitte des Bildes...
  • Nimm den Schlauch (Spoiler 2) und wende ihn vorn an dem Gargoyle an.
  • Klicke den Gargoyle für ein Puzzle an.
    Klicke die Symbole rechts und links im Bild an, um die Symbole auf dem Seil in der Mitte nachzustellen. Löse zwei Runden, klicke einmal in die Mitte des Bildes und löse noch eine Runde.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du am Eisenbahnstationsplatz gelandet.

5 Der Eisenbahnstationsplatz
  • Bringe die Kisten vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Geldbörse vorn im Bild an und nimm eine Münze aus der Geldbörse.
  • Bringe die Eingangstür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Spalt in der Tür an...
  • Bringe den Kofferwagen links neben den Kisten in die Nahansicht.
    Klicke den Kofferwagen einmal an und Du erhältst zwei Schrauben.
  • Bringe die Ranken links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Klicke die Ranken mehrmals an und nimm den Regenschirm oben von der Hauswand.
  • Bringe den Regenschirm in die Großansicht.
    Schaue Dir zunächst den Fahrplan rechts auf dem Regenschirm an.
    Klicke dann den Stock des Regenschirms mit gedrückter Maustaste nach links unten und Du erhältst den geschlossenen Regenschirm.
  • Bringe die Treppe vor der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm und beschaffe Dir damit den defekten Griff unten aus dem Loch.
  • Bringe den defekten Griff in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Schrauben und setze sie links unten ins Bild.
    Nimm dann die eine Schraube und setze sie links an den Griff
    Nimm anschließend die andere Schraube, setze sie rechts an den Griff und nimm den reparierten Griff aus dem Bild.
  • Bringe die Eingangstür in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff und setze ihn vorn an die Tür...
    Nimm dann die Münze und wende sie an den beiden Schrauben an.
    Klicke anschließend den Griff einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

6 Die Eisenbahnstationshalle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Glasscheibe der linken Tür wiederum in die Nahansicht.
    Klicke dann die Teile der Glasscheibe an...
    Schaue Dir anschließend die Notiz links oben an.
  • Bringe den kleinen runden Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer aus dem Glas links auf dem Tisch und die erste Lilie rechts von dem Buch.
    Klicke dann das Buch einmal an und nimm das Stück Papier von dem anderen Buch.
    Klicke anschließend auch noch die beiden anderen Bücher an und nimm den zweiten Käfer vom Tisch. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kisten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer und wende es an der Kiste vorne rechts an.
    Klicke den Kistendeckel dann einmal an und nimm die Schiene aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kartenschalter rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schiene und setze sie unten ins Bild.
  • Bringe den geöffneten Kartenschalter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlüssel oben von der Wand und Ivys Tagebuch rechts von dem Stuhl.
  • Bringe das Schloss links an der grünen Abtrennung in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit das Schloss.
  • Klicke den geöffneten abgetrennten Teil für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten Käfer.
  • Bringe Ivys Tagebuch in die Großansicht.
    Klicke zunächst den roten Stoffstreifen auf dem Tagebuch an.
    Nimm dann die drei Käfer (Spoiler 2), setze sie auf das Tagebuch und klicke sie jeweils einmal an.
    Klicke das Tagebuch anschließend einmal an und Du erhältst einen Code.
  • Bringe die Tür links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn links ins Bild.
    Bringe dann das Zahlenschloss wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen an und gib den Code 3 - 5 - 7 - 9 ein.
    Klicke die Tür anschließend einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 2: Die Uhr des Schicksals

7 Die zweite Chance
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke die Bahnhofsuhr links oben einmal an.
  • Bringe die Tür des Kontrollturms hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Lilie von der Tür.
    Nimm dann das Stück Papier (Spoiler 6), setze es links an das vorhandene und schaue es Dir an.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Anschließend bist Du wieder am Eisenbahnstationsplatz gelandet...
  • Bringe das verbogene Schild links neben den Kisten in die Nahansicht.
    Klicke den schmalen abstehenden Teil des Schildes an, ziehe ihn mit gedrückter Maustaste nach rechts unten und Du erhältst ein Nageleisen.
  • Bringe die Eingangstür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Nageleisen und wende es vorn an den Nägeln in der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Glasscheibe einmal an...
  • Klicke die grüne Abtrennung links im Bild zweimal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen zweiten Käfer.
  • Bringe den kleinen runden Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Ivys Tagebuch vorn vom Tisch und die erste Lilie rechts von dem Buch.
    Klicke dann die Bücher rechts auf dem Tisch an und nimm das Stück Papier vom Tisch. 
  • Bringe Ivys Tagebuch in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Käfer, setze sie auf das Buch und klicke die Käfer jeweils einmal an.
    Klicke das Tagebuch anschließend einmal an und Du erhältst einen Code.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn links ins Bild.
    Bringe dann das Zahlenschloss wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen an und gib den Code 1 - 0 - 1 - 8 ein.
    Klicke die Tür anschließend einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

8 Der Bahnhof
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm die Ledertasche vorn vom Boden.
  • Bringe die Ledertasche in die Großansicht.
    Klicke zunächst die beiden Verschlüsse an der Tasche und dann die Bücher in der Tasche an.
    Nimm dann das erste Zahnrad aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Tür des Kontrollturms hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Lilie von der Tür.
    Nimm dann das Stück Papier (Spoiler 6), setze es links an das vorhandene und schaue es Dir an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Tür des Häuschens vorne links einmal an und bringe das Innere dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Besen vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das zerschlagene Fenster des Telegrafen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen und wende ihn vorn an den Spinnweben an.
    Nimm dann die leere Flasche vorne links aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Innere des Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die leere Flasche und stelle sie vorn auf den Hocker.
    Klicke den Korken auf der Flasche an und dann das Ventil des ölkanisters über der Flasche.
    Klicke die Flasche anschließend einmal an und nimm die Flasche mit dem öl von dem Hocker.
  • Gehe einmal zurück.

9 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe das zerschlagene Fenster des Telegrafen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das öl, wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein Zahnrad... 
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe Ivy hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend den Griff aus ihrer Hand.
  • Bringe das Zahnrad in die Großansicht.
    Nimm den Griff, setze ihn an das Zahnrad und nimm das zweite Zahnrad aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür des Kontrollturms hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder an, um das Schloss zu öffnen. Wenn Du ein Zahnrad anklickst, bewegen sich auch andere. Klicke diese Reihenfolge: D - E - C - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Türklinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das Schaltpult vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel mit dem roten Knauf am rechten Bildrand an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste nach unten, bis Du den Hebel erhältst...
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

10 Das Kartenpuzzle
  • Klicke in die Mitte des Bildes...
    Klicke zweimal Ivys Hand an...
  • Anschließend wirst Du gefragt, ob Du mit dem Tod verhandeln willst. In dieser Lösung wird 'Ja' angeklickt. Klickst Du 'Nein' an, landest Du kurze Zeit später an der gleichen Stelle.
  • Wenn Du direkt 'Ja' anklickst, wird ein Puzzle aktiviert.
    Klicke fünfmal die passende Karte rechts im Bild an, die zu dem Symbol unten auf dem Stein passt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Uhr.
  • Außerdem landest Du wieder im Kontrollturm...
  • Schaue Dir die Uhr links oben in der Ecke an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Draisine rechts auf den Schienen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel (Spoiler 9) und wende ihn vorn an dem Kasten an.
    Nimm dann die Lokomotive und das Schild aus dem geöffneten Kasten.
  • Begib Dich hinten links in den Kontrollturm.
  • Bringe den Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schild, setze es vorn in die Vertiefung und klicke es einmal an.
    Nimm dann den Zettel von dem Schrank.
  • Bringe den Zettel in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Barett (Schmetterling) von dem Zettel.
    Klicke den Zettel dann einmal an und nimm die Anleitungen aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Kartenschalter rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lokomotive und setze sie unten ins Bild.
  • Bringe den geöffneten Kartenschalter in die Nahansicht.
    Nimm das Barett, setze es vorn an das Kästchen und nimm die dritte Lilie aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.

11 Das Sicherungspuzzle
  • Bringe das Grab vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Lilien (Spoiler 7, 8 sowie 10), setze sie oben an den Kranz und nimm die Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten links in den Kontrollturm.
  • Bringe den Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schlüssel und öffne damit die Schranktür.
    Nimm dann das Symbol unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Innere des Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol und setze es links an dem Werkzeugkasten.
    Klicke den Werkzeugkasten dann einmal an und nimm die Drähte sowie den Imbusschlüssel aus dem geöffneten Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Radio links auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Imbusschlüssel und wende ihn an den vier Schrauben an dem Radio an.
    Nimm dann die Sicherung aus dem geöffneten Radio.
  • Gehe einmal nach hinten links in den Kontrollturm...
  • Bringe den oberen Teil des Schranks hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sicherung und setze sie an die leere Stelle in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Anleitungen (Spoiler 10) und setze sie links ins Bild.
    Klicke nun die Sicherungen an, um sie zu ordnen. Richte Dich nach der Anleitung.
    Nimm anschließend die Drähte und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Drähte an und setze sie an die korrekten Zahlen, so dass die Summen über den Schaltern übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Uhr (Spoiler 10) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke Ivys Hand links und den Hebel rechts im Bild einmal an...
  • img
  • Anschließend bist Du wieder auf dem Friedhof des Krankenhauses gelandet.

12 Wieder unter der Erde
  • Klicke Rupert links im Bild einmal an...
  • Bringe den Boden links neben den Bahnschienen in die Nahansicht.
    Klicke die Steine vorn auf dem Boden mehrmals an und nimm die Triqueta vom Boden.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Isolierband und den Spachtel von der Kiste.
  • Bringe den Sarkophag links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Triqueta und setze sie vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Sarkophag für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Käfer gefunden hast, erhältst Du einen Skarabäus.
  • Bringe das Skelett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Emblem links unten aus der Ecke.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Sarg vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Knochen gefunden hast, erhältst Du eine Skeletthand.
  • Bringe den Fluchtplan links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke den Plan links oben an der Ecke an. 
    Nimm den Spachtel und wende ihn links oben an der Wand an.
    Nimm den Skarabäus und setze ihn zu dem anderen.
    Nimm anschließend das zweite Emblem aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

13 Das Emblempuzzle
  • Bringe die Tür des Baggers links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel vorn aus der Tür und klicke sie einnmal an.
    Nimm dann das Isolierband (Spoiler 12) und wende es rechts an dem Zündschloss an.
    Nimm anschließend den Schlüssel, stecke ihn in das Zündschloss und klicke ihn einmal an.
    Klicke schließlich den Schalthebel unten im Bild einmal an...
  • Klicke die Baggerschaufel in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Leuchtquellen gefunden hast, erhältst Du eine Laterne...
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Skelett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Skeletthand (Spoiler 12), setze sie links unten an das Skelett und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die Laterne und setze sie dem Skelett an die rechte Hand.
  • Bringe den Erker hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Buchstaben rechts unten aus dem Bild.
    Nimm dann die beiden Embleme (Spoiler 12) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme an, um sie zu verschieben bzw zu ordnen. Einige Embleme müssen auch gedreht werden. Benutze dafür die beiden Felder mit den beiden Pfeilen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke Lotar hinten im Bild an...
  • img
  • Begib Dich durch das Portal hinten im Bild...

Kapitel 3: Wilhelm und Sophia

14 Lotar
  • Bringe Lotar vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke Lotar zunächst einmal an...
    Nimm dann das Schwert vom unteren Bildrand und die Flasche oben aus dem Bild.
    Klicke anschließend das Gepäck hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstücke gefunden hast, erhältst Du einen Feuerstein.
  • Bringe die Flasche in die Großansicht.
    Klicke die Flasche zweimal an und Du erhältst eine leere Flasche.
  • Bringe das Fenster des Hauses hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwert, wende es in der Mitte des Bildes an und klicke das Fenster einmal an.
    Begib Dich dann durch das geöffnete Fenster.
  • Nimm den Feuerstein und wende ihn vorne links an den Kerzen an.
  • Nimm eine Kerze von dem Geweih und wende sie rechts an einer der Kerzen an.
  • Klicke die Axt links oben in dem Balken an, ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach rechts und Du erhältst die Axt.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil links von der Truhe.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Buch vorn auf dem Tisch an, dann die Seiten und nimm anschließend die silberne Schere aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück.

15 Die Hütte
  • Bringe die äste vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Axt (Spoiler 14), wende sie an den ästen an und nimm das Feuerholz sowie den Hermesstab vom Boden.
    Nimm dann die silberne Schere (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die Schafgarbe vorne rechts aus dem Gras.
  • Bringe das Fenster des Hauses hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Schere (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die Nessel rechts aus dem Bild.
    Begib Dich durch das geöffnete Fenster.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hermesstab und setze ihn hinten rechts an die Kiste.
    Klicke den Deckel der Kiste dann einmal an und nimm den Verband aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter geradeaus.
  • Bringe das kleine verbretterte Fenster links an dem Turm in die Nahansicht.
    Klicke die Bretter vorn im Bild einmal an...
  • Bringe den Mauerpfeiler mit den zwei roten Steinen links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Schere (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit den Stachelhalm links aus dem Bild.
  • Bringe die Seerose rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Schere (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die Narde vorne links aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts ins Haus.

16 Der Kräuterabsud
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schafgarbe, die Nessel, den Stachelhalm sowie die Narde und lege sie auf den Tisch.
    Klicke die Kräuter dann nacheinander an, so dass sie in dem Mörser landen.
    Klicke anschließend den Stößel rechts auf dem Tisch an und nimm die Kräuter in dem Mörser vom Tisch.
  • Bringe die Feuerstelle rechts neben den Truhe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwert (Spoiler 14) und setze es oben in den Kamin.
    Nimm dann den Haken links unten aus der Ecke und hänge ihn an das Schwert.
    Nimm anschließend den Topf rechts vom Boden und hänge ihn an den Haken.
    Nimm nun das Feuerholz (Spoiler 15) und lege es unten in den Kamin.
    Nimm als nächstes den Feuerstein (Spoiler 14) und wende ihn an dem Feuerholz an.
    Nimm dann die Kräuter und wende sie an dem Topf an.
    Nimm anschließend die leere Flasche (Spoiler 14) und stelle sie links auf den Boden.
    Nimm die Kelle vom rechten Bildrand, wende sie an dem Topf an und nimm die Flasche mit dem Kräuterabsud vom Boden.
    Nimm schließlich den Verband (Spoiler 15), wende ihn an dem Topf an und Du erhältst den Verband mit dem Kräuterabsud.
    Nimm nun noch den Topf von dem Haken, stelle ihn rechts auf den Boden und nimm das Schwert aus dem Kamin.
  • Gehe einmal zurück.

17 Das Schaukelpuzzle
  • Bringe Lotar vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Verband mit dem Kräuterabsud (Spoiler 16) und wende ihn vorn an Lotars Bauch an...
    Nimm dann die Flasche mit dem Kräuterabsud (Spoiler 16), wende sie an Lotars Mund an und klicke ihn einmal an...
    Nimm nun das Schwert (Spoiler 16), lege es vorn neben Lotar und nimm den Brief aus Lotars Hand...
    Klicke anschließend das Gepäck hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Ring.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring und wende ihn vorn an der Truhe an.
    Klicke dann die Gegenstände in der geöffneten Truhe an und nimm die Klauen aus der Truhe.
    Klicke anschließend den Deckel des runden Behälters an und nimm den Passierschein aus dem Behälter.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine verbretterte Fenster links an dem Turm in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Passierschein und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Ring und wende ihn ebenfalls an der Wache an...
  • Nimm den Pfeil der Armbrust vorn aus der Mauer.
  • Bringe das Seil (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil der Armbrust, setze ihn an das Seil und nimm die Seilschaukel aus dem Bild.
  • Bringe den Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Specht vorn an dem Baum an...
    Nimm dann die Klauen, wende sie vorn an dem Baum an und klicke mehrmals den oberen Teil des Baumes an.
    Nimm anschließend die Seilschaukel, setze sie an den Baum und klicke sie einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun abwechselnd mehrmals den weißen Pfeil oben und unten im Bild an. Wenn Du ein grünes Pluszeichen siehst, klicke es an.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Schlosshof gelandet.

18 Wilhelm
  • Bringe das erleuchtete Fenster links am Haus in die Nahansicht.
    Klicke den gefangenen Wilhelm einmal an...
    Nimm anschließend die Tasse aus seiner Hand.
  • Bringe den Brunnen vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stock links von dem Brunnendeckel.
    Klicke dann den Brunnendeckel einmal an.
    Nimm anschließend den linken Eimer hinten von der Leine, setze ihn an den Haken und klicke das Seil zweimal an.
    Nimm nun die Tasse und beschaffe Dir eine Tasse mit Wasser aus dem Eimer.
  • Bringe das erleuchtete Fenster links am Haus erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Tasse mit Wasser und gib sie Wilhelm...
    Nimm anschließend das erste Gewicht aus seiner Hand.
  • Bringe das Galgenpodest rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den blutigen Schal sowie den Dolch von dem Hocker und schaue Dir den Brief auf dem Hocker an.
  • Bringe den Brunnen vorne links in der Ecke erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch, wende ihn an dem Seil oben im Bild an und Du erhältst einen leeren Eimer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Seerose rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Eimer, wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst den zweiten Buchstaben.
  • Begib Dich links über den Baum in den Schlosshof.

19 Das erste Buchstabenpuzzle
  • Bringe das Tor vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Buchstaben (Spoiler 13 sowie 18) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge an, um das Lösungswort 'Typograph' zu bilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Klicke den Arbeitstisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Gewicht.
  • Bringe den Mahlstein links auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feile und den Pickel von dem Mahlstein.
  • Bringe den Pickel in die Großansicht.
    Nimm den Stock (Spoiler 18), setze ihn an den Pickel und nimm die Spitzhacke aus dem Bild.
  • Bringe den Setzkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spiegel von dem Setzkasten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Mauerpfeiler mit den zwei roten Steinen links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke, wende sie oben an dem Mauerpfeiler an und nimm den Zinnober aus dem Gestein.
  • img
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts ins Haus.

20 Das Gewichtepuzzle
  • Klicke das Geweih vorne links an der Wand einmal an.
  • Nimm die Feile, wende sie vorne links an dem Geweih an und Du erhältst ein Stück Horn.
  • Klicke das Geweih vorne links an der Wand erneut mehrmals an und nimm dann die Lilie aus der Wand.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und begib Dich dann links über den Baum in den Schlosshof.
  • Bringe die kleine Holztür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lilie und setze sie in die Vertiefung rechts oben an der Laterne...
    Klicke dann die Kerze in der Laterne an und nimm das Gefäß mit öl aus der Laterne.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Mahlstein links auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zinnober (Spoiler 19) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Klicke dann den Griff an dem Mühlstein an und nimm das Zinnoberpulver links unten aus dem Behälter.
    Nimm anschließend das Stück Horn und setze es in die Mitte des Bildes.
    Klicke erneut den Griff an dem Mühlstein an und nimm das Hornpulver links unten aus dem Behälter.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den blutigen Schal (Spoiler 18) und lege ihn vorn auf den Tisch.
    Nimm dann das Zinnober- sowie das Hornpulver und fülle es vorn in die Schale.
    Nimm anschließend das öl und setze es rechts auf den Tisch.
    Nun nimm das öl und wende es an dem Pulver in der Schale an.
    Nimm als nächstes den Spatel vom oberen Bildrand, wende ihn erst an der Schale und dann vorn an dem Schal an.
    Nimm dann das Gefäß mit dem grünen Inhalt rechts vom Tisch, wende es ebenfalls an dem Schal an und Du erhältst wieder den blutigen Schal.
    Nimm nun noch den Dolch (Spoiler 18), wende ihn in der Mitte des Tisches an und nimm das dritte Gewicht aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Nische mit den Zahnrädern vorne links in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die drei Gewichte (Spoiler 18 sowie 19) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gewichte unten aus dem Bild und setze sie oben auf die drei Plattformen. Beachte den Hinweis unten auf dem großen Zahnrad. Linke Plattform: Gewicht 9 - mittlere Plattform: Gewichte 2, 3, 4 - rechte Plattform: Gewichte 1, 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Geheimtür freigelegt...
  • Klicke die Tür links im Bild einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

21 Das Zahlenpuzzle
  • Klicke zunächst die fünf Bilder hinten an der Wand an und tausche sie dann, so dass jedes an seinem richtigen Platz hängt (siehe Lösungsbild).
  • Bringe dann das Bild ganz links in die Nahansicht.
    Nimm das Tagebuch links aus der Nische.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tagebuch, lege es auf den Schreibtisch und klicke es einmal an.
    Nimm dann die rechte Seite aus dem Tagebuch, wende sie einen Moment lang links an der Kerze an und Du erhältst einen Code.
    Klicke das Tagebuch erneut an und Du erhältst eine Feder.
  • Bringe Sophia rechts auf dem Diwan in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel (Spoiler 19) und wende ihn an Sophias Gesicht an...
  • Bringe Sophia rechts auf dem Diwan erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Hirsch von Sophias Bauch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Setzkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feder, setze sie links in die Vertiefung und klicke sie zweimal an.
    Klicke dann den Setzkasten einmal an und nimm den Eber rechts aus dem geöffneten Setzkasten.
  • Klicke den Arbeitstisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bären.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Schrank links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Hirsch, den Eber sowie den Bären (Spoiler 21) und setze die Dinge oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kästchen im Bild an und richte Dich nach den Zahlen am Rand. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kellerschlüssel links aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

22 Das Adlerpuzzle
  • Bringe die kleine Holztür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kellerschlüssel und öffne damit das Schloss unten im Bild.
    Nimm dann den Adler und das Pulverfass aus dem geöffneten Keller.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe den Schrank links neben der Tür erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Adler und setze ihn oben an die leere Stelle.
    Nimm dann den Code (Spoiler 21) und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Adler in der Reihenfolge des Codes an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Flasche links aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Flasche in die Großansicht.
    Nimm die Lunte von der Flasche und Du erhältst wieder die Flasche mit einem Gegengift.
  • Bringe das Pulverfass in die Großansicht.
    Nimm die Lunte, setze sie an das Pulverfass und nimm den Sprengsatz aus dem Bild.
  • Nimm nun erneut die Uhr (Spoiler 10) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm das Gegengift und wende es links an Sophia an.
    Nimm den Sprengsatz und wende ihn rechts an dem Gitter an...
  • Klicke Wilhelm links im Bild an...
    Nimm anschließend das Kreuz aus seiner Hand.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe Sophia rechts auf dem Diwan in die Nahansicht.
    Klicke Sophia einmal an...
  • Bringe Sophias Vater rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an...
    Nimm dann den Brief (Spoiler 17) und gib ihn Sophias Vater...
    Nimm anschließend den blutigen Schal (Spoiler 20) und gib ihn ebenfalls Sophias Vater...
  • Bringe Sophias Vater rechts im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Kreuz und gib es Sophias Vater...
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  • Anschließend bist Du wieder im Museumsverlies gelandet...

Kapitel 4: Leticia

23 Beschaffe Dir eine brennende Fackel
  • Gehe nach der Begegnung mit Lotar weiter geradeaus.
  • Bringe den Fackelhalter links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Splitter und die Fackel aus der Halterung.
  • Bringe die Gruft rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maskenzeichnung links aus dem Gitter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Säcke hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Splitter, wende ihn oben an dem Sack an und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Rahmen aus dem geöffneten Sack.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kessel mit dem kochenden Wasser rechts von dem Kocher.
    Nimm dann die Fackel, wende sie rechts an dem Kocher an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Klicke die Baggerschaufel in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Bringe den Grabstein rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rahmen und setze ihn oben an das Bild auf dem Grabstein.
    Klicke es dann einmal an und nimm das Symbol aus dem Rahmen.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach rechts.

24 Das Maskenpuzzle
  • Klicke den Sarkophag links an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Werkzeugtasche.
  • Bringe den großen flachen Stein rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Maskenzeichnung, den Hammer (Spoiler 23) sowie die Werkzeugtasche und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Werkzeuge links oben aus der Tasche an und wende sie in der richtigen Reihenfolge an dem Stein in der Mitte an. Richte Dich nach der Zeichnung rechts oben im Bild. Nimm 1. den Bleistift (A), führe ihn ohne zu klicken an einen beliebigen Punkt auf dem Stein und führe ihn dann weiter über jeden Punkt. Nimm 2. das Werkzeug D und setze es an ein markiertes Stück am Stein (siehe X). Nimm dann den Hammer (E) und wende ihn an dem Werkzeug D an. Verfahre so mit den übrigen markierten Stücken. Nimm 3. das Werkzeug C und wende es an den Stellen 1, 2 sowie 3 an. Nimm 4. das Werkzeug B und wende es an den Stellen 4 bis 9 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige Maske aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Fackelhalter links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 23) und setze sie vorn in den Halter.
  • Bringe die linke der beiden Statuen hinten in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schale aus den Armen der Statue.
    Nimm dann die Maske und setze sie in die Arme der Statue.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Säcke hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schale und beschaffe Dir damit eine Schale voll Gipspulver links aus dem Sack.
  • Bringe das Gipspulver in die Großansicht.
    Nimm das kochende Wasser (Spoiler 23), wende es an dem Gipspulver an und nimm dann die Schale mit dem Gipsmörtel aus dem Bild.
  • Bringe die große Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol (Spoiler 23) und setze es unten in die Vertiefung.
    Nimm dann den Gipsmörtel, wende ihn unten an der Maskenform an und nimm die Maske aus der Form.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

25 Das zweite Buchstabenpuzzle
  • Bringe die rechte der beiden Statuen hinten in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm die Maske (Spoiler 24) und setze sie in die Arme der Statue...
  • Suche und klicke vier silberne Stücke im ganzen Bild an und Du erhältst ein 'T'.
  • Suche und klicke sechs goldene Stücke im ganzen Bild an und Du erhältst ein 'H'.
  • Klicke das 'T' im Inventar für ein Puzzle an.
    Bild aus den Stücken ein T. Führe Deine Maus über ein Stück und bewege es in dem grünen Kreis. Klicke auf 'drehen', um das Stück bei Bedarf zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den ersten Buchstaben.
  • Klicke das 'H' im Inventar für ein Puzzle an.
    Bild aus den Stücken ein H. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den zweiten Buchstaben.
  • Bringe die Truhe auf dem Boden links zwischen den beiden Statuen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nieten von dem Truhendeckel.
    Nimm dann die beiden Buchstaben und setze sie zu den anderen auf der Truhe.
    Klicke anschließend den Truhendeckel einmal an und nimm die Maske aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Gruft rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Maske, setze sie unten in die Vertiefung und klicke sie einmal an...
  • Klicke Leticia vorn in dem Rollstuhl einmal an...
  • img
  • Begib Dich durch das Portal hinten im Bild...

26 Die Bühne von oben
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das Geländer am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst vorn den Knoten im Seil dreimal an und nimm das erste Senkgewicht von dem Gerüst.
  • Klicke das Seil am Geländer am unteren Bildrand erneut an und nimm das zweite Senkgewicht aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das rote Band links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dritte Senkgewicht aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Steuerung für die Leiter am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Anleitung links im Bild an.
    Nimm dann die beiden Senkgewichte rechts von der Steuerung und setze sie auf die linke Seite.
    Nimm anschließend die drei Senkgewichte aus dem Inventar und setze sie auf die beiden vorhandenen...
  • Nimm die zerbrochene Scherenhälfte von der Leiter rechts im Bild.
  • Begib Dich über die Leiter rechts im Bild hinunter.
  • Klicke Vanessa in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das linke Rad des Anhängers vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Korkenzieher, der vorn in dem Anhänger steckt.
  • Nimm den blauen Hut links von der Kiste.
  • Bringe den Hut in die Großansicht.
    Schaue Dir zunächst den gefalteten Zettel rechts an dem Hut an und nimm die Nadel von dem Hut.
  • Bringe den Steuerungskasten hinten links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schachtel von der Steuerung.
  • Bringe die Schachtel in die Großansicht.
    Klicke die Schachtel einmal an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schraube.
  • Bringe die Seilspule auf dem Boden hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die andere zerbrochene Scherenhälfte rechts von der Seilspule.
    Nimm dann das Seil von der Seilspule.
  • Bringe die zerbrochene Scherenhälfte in die Großansicht.
    Nimm zunächst die andere zerbrochene Scherenhälfte und setze sie an die vorhandene.
    Nimm dann die Schraube, setze sie in die Mitte der Schere und nimm anschließend die reparierte Schere.
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Schlosspuzzle
  • Nimm das Seil (Spoiler 26) und setze es an die Hausfassade in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich über die Leiter rechts im Bild hinunter.
  • Nimm das Seil vorn vom Boden und wende es an der Kanone rechts in der Souffleurnische an.
    Klicke die Kanone in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Schere (Spoiler 26) und wende sie vorn an dem Seil an...
  • Begib Dich über die Leiter rechts im Bild hinunter.
  • Bringe das linke Rad des Anhängers vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Schlossteil rechts vom Boden.
  • Bringe die Seilspule auf dem Boden hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Schlossteil vorn vom Boden.
  • Klicke die Hausfassade vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Code.
  • Bringe die Souffleurnische vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das dritte Schlossteil vorn vom Boden.
    Bringe dann das Schloss links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die drei Schlossteile sowie den Code und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile im Bild an, um die Buchstaben zu drehen. Bilde das griechische Wort für Theater in der mittleren Reihe. Klicke dafür einmal den Pfeil X und einmal den Pfeil Y an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Ring vorn an der Holzklappe einmal an.
  • Begib Dich durch die öffnung in den Keller.
  • Bringe die große Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nadel (Spoiler 26) und öffne damit das Schloss vorn an der Kiste.
    Klicke dann den Deckel der Kiste (nicht den Griff) an und nimm die Flasche mit Benzol links aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Flasche mit Benzol in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 26) wende ihn rechts oben an dem Korken an und nimm die Flasche mit Lösemittel aus dem Bild.
  • Nimm den ersten Packen Altpapier hinten links von dem Sack.
  • Nimm den zweiten Packen Altpapier hinten rechts von der Schneiderpuppe.
  • Nimm den dritten Packen Altpapier vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den grünen Sessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Kissen in dem Sessel an und nimm den ersten Chip aus dem Sessel.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 5: Die letzte Wahl

28 Der Maskencode
  • Klicke Leticia rechts im Bild einmal an...
  • Bringe das linke Rad des Anhängers vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Packen Altpapier und setze sie vorn an das Rad.
    Nimm dann das Lösemittel, wende es vorn an dem Rad an und nimm anschließend das Rad von dem Anhänger.
  • Begib Dich rechts durch die Souffleurnische hinunter.
  • Bringe den roten Wagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rad, setze es vorn an die Achse und klicke es zweimal an.
  • Klicke den Wagen einmal an.
  • Bringe das Pferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Steigbügelgurt vorn an dem Sattel einmal an und nimm den Steigbügel von dem Sattel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Hausfassade vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Code.
  • Bringe den roten Vorhang rechts über der Kanone in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Steigbügel, setze ihn an den Gurt oben im Bild und ziehe ihn nach unten.
    Nimm dann den Code und setze ihn links oben ins Bild.
    Klicke nun die zweite Maske in der zweiten Reihe, die dritte in der dritten, die erste in der ersten, die dritte in der ersten und die dritte in der zweiten Reihe an.
    Klicke anschließend den Türknauf rechts im Bild zweimal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

29 Die Werkstatt
  • Bringe die Nähmaschine links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die kleine Zange links und die Kreide rechts von der Nähmaschine.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Karabiner links vom Tisch.
    Nimm dann den Schraubendreher vorn vom Tisch und wende ihn hinten an dem Fenstergriff an.
    Lege den Fenstergriff in die linke Waagschale und Du erhältst den Schraubendreher.
  • Bringe den Tonklumpen hinten rechts auf der Töpferscheibe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Chip aus dem Tonklumpen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Seilspule auf dem Boden hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und wende ihn an den beiden Schrauben oben an dem Türgriff an.
    Nimm dann den Griff von der Tür.
  • Begib Dich rechts durch die Souffleurnische hinunter.
  • Bringe die große Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher und beschaffe Dir damit den Griff vorn an der Kiste.
  • Bringe das Pferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Zange und beschaffe Dir damit eine Saite von der Geige oben auf dem Sattel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das rote Band links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn rechts unten an der Schraube an und Du erhältst eine Tatze.
  • Begib Dich rechts über die Leiter hinunter und gehe dann hinten rechts in die Werkstatt.

30 Die zwei Tatzen
  • Bringe den Tonklumpen hinten rechts auf der Töpferscheibe in die Nahansicht.
    Nimm die Tatze (Spoiler 29), wende sie vorn an dem Tonklumpen an und klicke ihn zweimal an.
    Nimm dann die Saite (Spoiler 29), wende sie an dem bearbeiteten Ton an und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend wieder die Tatze und die Form von der Töpferscheibe.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Tatze und lege sie in die rechte Waagschale.
    Nimm die beiden Griffe (Spoiler 29), lege sie erst in die linke Waagschale und dann in den Schmelztiegel rechts auf dem Tisch.
    Nimm die Form und stelle sie vorn auf den Tisch.
    Klicke den Schmelztiegel rechts auf dem Tisch und dann hinten am Fenster an.
    Nimm den Hammer hinten vom Tisch und wende ihn an der Form an.
    Nimm schließlich die erste Tatze vorn vom Tisch und die zweite Tatze links von der Waagschale.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das rote Band links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Tatzen und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 29) und wende ihn links oben sowie rechts unten an den Tatzen an.
    Klicke anschließend links den Hebel an und dann einmal in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Luke.

31 Das Chippuzzle
  • Bringe die Leier links an der Statue in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Chips (Spoiler 27 sowie 29) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Chips an, um deren Position zu verändern. Klicke dann auf 'Spielen' am oberen Bildrand, um die Einstellung zu überprüfen. Grün bedeutet, dass der Platz korrekt ist. Gelb bedeutet, dass der Chip ein Feld höher oder tiefer positioniert werden muss. Rot bedeutet, dass der Chip mehr als ein Feld höher oder tiefer positioniert werden muss.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Stange.
  • Bringe das kleine runde Fenster rechts an dem Turm in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Holzgriff vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, rechts die Leiter hinunter und dann hinten rechts in die Werkstatt.
  • Bringe den Turm vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Schriftstücke vorn auf dem Turm einmal an.
    Klicke dann einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend den Holzgriff, setze ihn an das Werkzeugteil in dem aufgebrochenen Fach und nimm die Feile aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Souffleurnische hinunter.
  • Bringe den grünen Sessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stange sowie die Kreide (Spoiler 29), lege die Dinge auf den Sitz des Sessels und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Schere (Spoiler 26), wende sie an dem markierten Feld an und Du erhältst ein Lederstück.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links oben.

32 Das Nähpuzzle
  • Bringe das kleine runde Fenster rechts an dem Turm in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feile (Spoiler 31) und wende sie mehrmals an dem Gitter vor dem Fenster an.
    Klicke dann das Gitter und die Fensterscheibe einmal an.
    Klicke anschließend in den Raum, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eisschuh-Zeichnung.
  • Gehe einmal zurück, rechts die Leiter hinunter und dann hinten rechts in die Werkstatt.
  • Bringe die Nähmaschine links am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Lederstück (Spoiler 31) sowie die Eisschuh-Zeichnung und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeiltasten (XY) oben an der Nähmaschine und die Starttaste (Z) rechts oben an, um das Lederstück zu bearbeiten. Klicke diese Reihenfolge: Z - 2 x X - Z - 2 x X - Z - 2 x X - Z - 1 x X - Z - 2 x X - Z - 2 x X - Z - 2 x Y - Z - 2 x Y - Z - 2 x Y - Z.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Leder von der Nähmaschine.
  • Bringe das Leder in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Nieten (Spoiler 25) und setze sie an das Leder.
    Nimm dann die Karabiner (Spoiler 29), setze sie ebenfalls an das Leder und nimm den Eisschuh aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links oben.
  • Nimm den Eisschuh und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe die Klappe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke einmal in den Schnee und dann mehrmals den Schneeball, bis Du den Schneeball nehmen kannst.
    Nimm anschließend noch die Gasmaske von der Klappe.
  • img
  • Gehe einmal zurück, rechts die Leiter hinunter und dann hinten rechts in die Werkstatt.

33 Das Dach
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schneeball (Spoiler 32), setze ihn rechts in den Tiegel und nimm den Tiegel mit dem Wasser vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Souffleurnische hinunter.
  • Bringe die große Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gasmaske (Spoiler 32) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Klicke dann den Flaschenverschluss vorn an der Flasche an.
    Nimm anschließend das Wasser, wende es an der Flasche an und nimm die Flasche mit der Säure aus der Kiste.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links oben.
  • Klicke das kleine runde Fenster rechts an dem Turm für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe die Klappe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure und wende sie vorn an der Klappe an.
    Bringe dann das entstandene Loch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm anschließend den Schlüssel und öffne damit das Schloss vorn im Bild. 
  • Begib Dich durch die geöffnete Klappe...
  • Nimm den Sack, der links oben an der Leiter hängt.
  • Gehe zweimal zurück.

34 Finale
  • Nimm den Sack (Spoiler 33), wende ihn rechts an der Steuerung für die Leiter am rechten Bildrand an und Du erhältst den Sack mit den Senkgewichten.
  • Gehe einmal nach links oben und dann geradeaus durch die geöffnete Klappe.
  • Bringe die Steuerung für die Leiter links unten in die Nahansicht.
    Nimm die Senkgewichte und setze sie links ins Bild.
  • Nimm den Haken links oben von der Leiter.
  • Begib Dich links über die Leiter hinunter und gehe dann einmal nach links.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Boden links vor der Nähmaschine in die Nahansicht.
    Nimm die Pistole und das Seil vom Boden.
  • Bringe das Seil in die Großansicht.
    Nimm den Haken, setze ihn an das Seil und nimm das Seil mit Haken aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück...
  • Klicke das 'Ok' des rechten Bildes an, um beide Frauen zu retten.
  • Nimm die Uhr (Spoiler 10) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm das Seil mit Haken und wende es links im Bild an.
    Nimm die Pistole und wende sie rechts im Bild an...
  • Klicke Leticia vorn in dem Rollstuhl einmal an...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an und Du landest wieder in der 'normalen Welt'...
  • Ende

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