Autor: Hanni R.
Datum: 04.02.2012


Red Crow Mysteries: Legion

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Red Crow - Mysteries Legion.
  • Wir entscheiden hier zwischen drei Schwierigkeitsstufen.
  • Leicht: Die Hinweistaste lädt sehr schnell auf, Glitzern weist auf wichtige Orte hin, die Lösen-Taste ist sehr schnell verfübar, du hast ein Finde-Objekte-Feld.
  • Casual: Die Hinweistaste lädt hier nur sehr langsam auf, ebenso die Lösen-Taste, wichtige Orte werden nicht durch Funkeln hervorgehoben, jedoch has du ein Finde-Objekte-Feld.
  • Abenteuer: Die Hinweistaste wird auch hier sehr langsam aufgeladen, kein Funkeleffekte, sehr langsames Aufladen der Lösen-Taste, du hast hier kein Finde-Objekte-Feld.
  • Du kannst zwischen der Inventarliste und der Finde-Objekte-Liste hin und her schmeissen, du siehst was du bereits gefunden hast, oder was an einem speziellen Ort zu finden ist.
  • Du kannst jedes Rätsel mit "Lösen" überspringen.
  • Neben dem Hinweis-Button befindet sich dein Aufgaben-Buch.
  • Hier kannst du immer wieder nachlesen welches, deine nächste Aufgabe ist.
  • über die Menütaste, kannst du bei Errungenschaften nachlesen, was du tun oder finden musst, um besondere Extras zu bekommen.
  • Pfeil mit Figur: Geh dort hin.
  • Lupe: Nahansicht, Rätsel
  • Hand: Aufheben, Gebrauchen
  • Du kannst in der Inventarleiste Gegenstände miteinander kombinieren.
  • Nimm dazu zb das Putzmittel und kombiniere es mit dem Eimer Wasser in dem du auf das Plus klickst.

  • Viel Spaß!

Inventarliste
  • Altes Hemd -58/59
  • Altes Papier -  10/10
  • Angel - 14/15
  • Angezündete Fackel - 59/59
  • Angezündete Laterne - 47/47
  • Autoreifen - (1/2) 10/26
  • Autoreifen - (2/2) 14/26
  • Bildstücke - (1/5) 37/38
  • Bildstücke - (5/5) 38/38
  • Blaue Flasche - 17/18
  • Blauer Drehknopf - 23/24
  • Blaues Kabel - 14/25
  • Bleistift - 50/50
  • Blutstropfen - 60/60
  • Brechstange - 14/27
  • Brechstange - 45/46
  • Brennendes Holz - 40/41
  • Brett - (1/6) 51/54
  • Bretter - (6/6) 52/54
  • Bürste - 9/12
  • Buschmesser - 7/8
  • Drähte - 21/27
  • Drehschalter - (1/4) 32/34
  • Drehschalter - (2/4) 33/34
  • Drehschalter - (3/4) 34/34
  • Drehschalter - (4/4) 34/34
  • Eimer - 14/26
  • Eimer Wasser - 26/26
  • Eingraviertes Symbol - 12/13
  • Eisenzylinder - 8/20
  • Feuerstein - 58/59
  • Feuerzeug - 47/47
  • Feuerzeug - 51/55
  • Geladene Steinschleuder - 45/45
  • Gelbes Herz - 17/18
  • Gemäldestück - (1/2) 3/3
  • Gemäldestück - (2/2) 3/3
  • Gewicht - (1/3) 11/27
  • Gewicht - (2/3) 14/27
  • Gewicht - (3/3)  14/27
  • Glaskuppel - 29/29
  • Glaskuppel mit Stab - 29/29
  • Glasscherbe - 56/57
  • Glühbirne - 35/40
  • Goldene Blumen - (9/9) 1/2
  • Goldener Löwe - 18/19
  • Greifzange - 52/52
  • Griff - 51/53
  • Griffe - (4/4) 48/48
  • Grüne Flasche - 17/18
  • Grünes Medallion - (1/2) 5/23
  • Grünes Medallion - (2/2) 22/23
  • Grünes Kabel - 17/25
  • Haken - 55/57
  • Hammer - 43/43
  • Hammer - 50/54
  • Hinweis S - 41/41
  • Horn - (2/2) 5/5
  • Kaminschaufel - 40/40
  • Klebeband - 14/14
  • Kleine Kugel - (1/4) 37/42
  • Kleine Kugel - (2/4) 39/42
  • Kleine Kugel - (3/4) 40/42
  • Kleine Kugel - (4/4) 41/42
  • Kleiner Schlüssel - (3/3) 40/40
  • Kleiner Schlüssel - 58/58
  • Kombinationspapier - 43/43
  • Kreuzschlüssel - 19/20
  • Langer Stab - 29/29
  • Laterne - 47/47
  • Leerer Kanister - 14/25
  • Leeres Glas - 50/58
  • Löwe (2/3) 16/18
  • Löwe (3/3) 17/18
  • Magnet - 50/55
  • Messer - 3/3
  • Messer - 36/41
  • Metallzeichen d3 - 53/58
  • Nagel - (3/5) 51/54
  • Nagel - (5/5) 52/54
  • Nr 7 - 6/7
  • öl - 21/27
  • ölflasche - 58/59
  • ölkanne - 52/53
  • Patrone - 1/4
  • Reinigungsmittel - 14/26
  • Revolver - 4/5
  • Riesiger Schlüssel - 12/14
  • Riesiger Schlüssel - 50/50
  • Rosette - (1/2) 9/22
  • Rosette - (2/2) 21/22
  • Roter Löwe - 18/19
  • Rotes Herz - 16/18
  • Rotes Kabel - 6/25
  • Sandwich - 45/45
  • Säure - 48/48
  • Scheinwerfer - (1/2) 12/26
  • Scheinwerfer - (2/2) 14/26
  • Schemenstücke - (9/9) 48/48
  • Schlüssel - 5/5
  • Schlüssel - 5/5
  • Schlüssel - 31/31
  • Schlüssel - 37/38
  • Schlüssel - 47/47
  • Schlüssel - 48/49
  • Schlüssel - 50/50
  • Schlüssel - 58/58
  • Schlüssekarte - 57/57
  • Schraubenschlüssel - 52/53
  • Schraubenzieher - 50/50/55
  • Schraubenzieher - 7/10
  • Schubladengriff - 37/37
  • Schubladenschlüssel - 3/4
  • Schwann - 7/26
  • Schwarzlichtlampe - 51/56
  • Seil - 56/57
  • Seil mit Haken - 57/57
  • Seltsames Stück - 38/43
  • Sicherungen - (4/4) 33/34
  • Sicherungen - (9/9) 55/55
  • Silberner Löwe - 18/19
  • Silbermünzen - (6/6) 45/46
  • Silbernes Herz - 16/18
  • Spachtel - 31/31
  • Spiegel - 43/43
  • Statue - 15/15
  • Statuen-Kopf - 6/15
  • Stein - 47/47
  • Steinchen - 45/45
  • Steindrache - 59/59
  • Steinschleuder - 45/45
  • Streichhölzer - 36/40
  • Stuhlbein - 5859
  • Taschenlampe - 32/32
  • Taschenlampe - 48/48
  • Tuch - 47/47
  • Tuch - 51/55
  • Uhrzeiger - (1/2) 35/39
  • Uhrzeiger - (2/2) 37/39
  • Ventil - (1/3) 9/27
  • Ventil - (2/3) 10/27
  • Ventil - (3/3) 11/27
  • Violette Flasche - 16/18
  • Voller Kanister - 25/26
  • Wasser - 45/46
  • Whiskeyflasche - 50/55
  • Würfel - (5/5) 38/38
  • Wurm - 11/12
  • Zange - 21/21
  • Zange - 52/52
  • Ziegel - 56/56
  • Zündschlüssel - 20/27
  • Zusammengebastele Fackel - 55/55



Kapitel 1 - Auf Grossvaters Spuren
1. Der Beginn
  • Du befindest dich in deinem Schlafzimmer.
  • Finde 6 goldene Blumen, halte dich dabei an das Screen.
  • Klicke die rote Rose auf der Decke des Bettes an.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, schiebe den Deckel zur Seite, nimm die Patrone auf, daneben liegt ein Stück Papier.
  • Klicke das zweite Bücherregal an, nimm hier die restlichen 3 goldenen Blumen.
  • Beachte den Tresor, geh zur Tür.


2. öffne die Tür
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze die 9 goldenen Blumen (Spoiler 1) ein.
  • Drehe die Blumen nun so, das die Farben die angrenzende wiederholt.
  • Aber sei vorsichtig, nicht jede Blume dreht sich allein.
  • Drehe jede nun genannte Blume 2 mal.
  • 1. Blume, 3. Blume, 1. Blume, 7. Blume, 2. Blume, 8. Blume,
  • 9. Blume, 8. Blume.
  • Deine Mutter erscheint, sprich mit ihr.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


3. Der Schubladenschlüssel
  • Unter dem Schrank liegt ein Gemäldestück.
  • Schneide den Stuhl, mit dem Messer, das daneben liegt auf, nimm das 2. Gemäldestück.
  • Bringe die Holzkonstruktion an der Wand, in die Nahansicht, füge die beiden Gemäldestücke ein, das Bild zerfällt.
  • Füge das Puzzle wieder zusammen, drehe die Teile mit der rechten oder linken Maustaste.
  • Bekomme einen Schubladenschlüssel.
  • Kehre zurück ins Schlafzimmer.


4. Finde den Revolver
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, klicke auf die Lade.
  • Setze den Schubladenschlüssel (Spoiler 3) in die runde Aussparung ein.
  • Drehe die Scheibe nun um die Lade zu öffnen, halte dich dabei an den Hinweis rechts.
  • Drehe die Scheibe wie folgt:
  • 14, 17, 4, 7, 23, 21, 12, 9, 18, 23
  • Nimm den Revolver auf, kombiniere die Pistole und die Patrone miteinander.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


5. Verlasse das Haus
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, schiesse das Schloss mit dem Revolver (Spoiler 4) auf.
  • öffne die Tür, geh in den nächsten Raum.
  • Klicke den Vorhang an, nimm das 1. Horn auf und den Schlüssel vom Topf, am obersten Regal.
  • Beachte das offene Buch, bringe das Schloss in die Nahansicht, öffne es mit dem Schlüssel, nimm das 2. Horn auf.
  • Am Kleid hängt die 2. rote Rose.
  • Nimm das grüne Medallion auf, öffne den linken Vorhang und spiele das Puzzle.
  • Es stellt eine Drachenstatue dar, nimm sie auf und stelle sie in die offene Nische.
  • öffne den zweiten Vorhang, dahinter befindet sich eine Statue ohne Kopf, die dritte Nische ist leer.
  • Klicke den Tierkopf über der Tür an, setze die beiden Hörner ein, nimm den Schlüssel auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne sie mit dem grossen Schlüssel, geh hinaus.


6. Die Erklärung
  • Du befindest dich nun vor dem Haus, nimm den Statuen-Kopf auf.
  • Geh einmal zurück und nach rechts in den Garten.
  • Dein Weg führt dich in den Pavillon.
  • Sprich mit der Erscheinung, nimm das rote Kabel auf.
  • Beachte den linken Sockel des Pavillons, nimm die Nr. 7 auf.
  • Geh in den Pavillon.

7. Das Zahlenrätsel
  • Nimm den Schraubenzieher und den Schwamm auf.
  • Klicke den Gullydeckel an, setze die Nr. 7 ein.
  • Halte dich an die Erklärungen um das Rätsel zu lösen, bekomme ein Buschmesser.
  • Verlasse den Pavillon.


8. Im Busch
  • Benutze das Buschmesser (Spoiler 7) um das Gewächs weg zu schneiden.
  • Geh hinüber, nimm den Eisenzylinder auf.
  • Beachte den Baum und die Krähe.
  • Geh zweimal zurück und nach vor zum Brunnen.


9. Aktiviere den Brunnen
  • Nimm das Ventil auf.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, nimm den Stein weg.
  • Nimmm die Rosette auf und die Bürste auf, klicke die Ventilräder an.
  • Drehe die Räder in der richtigen Reihenfolge, damit sich die Skala mit Wasser füllt.
  • Drehst du das falsche Rad, musst du das letzte nochmal betätigen.
  • Klicke wie folgt die Räder:
  • 1, 2, 6, 6, 4, 1, 3, 1, 2, 5
  • Du hast den Wasserlauf aktiviert, eine zweite Rosette steckt darin, du kannst sie noch nicht nehmen.
  • Geh einmal zurück und nach rechts zum Baum.


10. Geheimnissvolle Schriftzeichen
  • Links, neben dem Baum, steht ein Rosenstrauch, klicke die grössere Rose an.
  • Nimm den Autoreifen auf.
  • Klicke die Baumwurzel an, nimm das Ventil auf.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 7) um die Abdeckung zu entfernen, nimm das alte Papier auf.
  • Bring den Felsen in die Nahansicht.
  • Lege das alte Papier auf die Schriftzeichen.
  • Notiere dir die angezeigten Schriftzeichen und die Reihenfolge dieser.
  • Geh einmal zurück, geh zur Bank.



11. Die versunkene Statue
  • Nimm das Gewicht auf.
  • Bring den Brunnen in die Nahansicht.
  • Nimm den Wurm, das Ventil und die 4. rote Rose auf.
  • Beachte die Statue im Wasser.
  • Kehre zurück in den Busch.


12. Das eingravierte Symbol
  • Bringe den Raben in die Nahansicht, gib ihm den Wurm (Spoiler 11).
  • Er fliegt weg, schau dir das Nest an, nimm den riesigen Schlüssel auf.
  • In den Büschen steckt die 5. rote Rose.
  • Bring den Baum in die Nahansicht, benutze die Bürste
    (Spoiler 9) um das Moos zu entfernen.
  • Nimm das eingravierte Symbol auf, kehre zurück zum Pavillon.


13. Das fehlende Symbol
  • Bringe den linken Sockel des Pavillons in die Nahansicht.
  • Setze das eingravierte Symbol (Spoiler 12) auf den leeren Platz.
  • Erinnere dich nun an die gezeigten Symbole im Stein.
  • Klicke, von links nach rechts, jedes eingravierte Symbol an, übertrage so die Symbole vom Stein.
  • Die Deckel öffnen sich, mehr kannst du hier im Moment nicht tun.
  • Geh zweimal zurück und nach vor zum Wagen.


14. Sammler
  • Nimm folgende Objekte auf: Brechstange, Leerer Kanister, Scheinwerfer, Gewicht, Reifen.
  • öffne mit dem riesigen Schlüssel (Spoiler 12) die Tür in den Schuppen.
  • Nimm hier: Eimer, Blaues Kabel, Reinigungsmittel, Angel, Klebeband, Gewicht, auf.
  • Schau dir den Benzintank an.
  • Klicke auf die Rohre, klebe die kaputte Stelle mit dem Klebeband, mehr kannst du hier nicht tun.
  • Verlasse den Schuppen.


15. Die verschwundene Wendeltreppe
  • Geh zweimal zurück, einmal nach vor und wende dich links dem kleinen See zu.
  • Benutze die Angel (Spoiler 14) um die Statue aus dem Wasser zu holen.
  • Geh zweimal zurück, einmal nach vor und hinein ins Haus.
  • Bringe die Nischen in die Nahansicht, stelle die Statue in die leere Nische, setze der mittleren Statue den Kopf (Spoiler 6) auf.
  • Begib dich, über die Wendeltreppe, nach oben.


16. Unbekannter Raum
  • Nimm hier das rote Herz, den Löwen und das Rezept auf.
  • Klicke die Holzkiste an, nimm das silberne Herz, die Flasche und den zweiten Löwen auf.
  • Neben der linken Säule liegt die 6. rote Rose.
  • Beachte den Tisch mit den drei Farbeimern, die Statue und die drei Säulen.
  • Geh über die Stufen hinauf in die Bibliothek.


17. Geheimnisse der Bibliothek
  • In diesem Raum sind eine blaue Flasche, eine grüne Flasche und ein Löwe zu finden.
  • Klicke auf den Schreibtisch, nimm die Notiz auf.
  • Steig auf die Empore, nimm das grüne Kabel auf.
  • Bringe das Gebilde an der rechten Wand in die Nahansicht.
  • Setze das goldene Medallion in die Mitte ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Holzbeine in der richtigen Reihenfolge ausfahren zu lassen, drücke dazu die Knöpfe.
  • Der Leuchter wird herunter gelassen, nimm das gelbe Herz auf.
  • Kehre zurück in den vorigen Raum.


18. Gefärbte Löwen
  • Bringe den Tisch mit den Farbeimer in die Nahansicht, beachte die Farbpalette.
  • Um Silber zu bekommen: Nimm die violette und die blaue Flasche (Spoiler 16,17) und leere den Inhalt in den rechten Eimer, gib dann das silbere Herz (Spoiler 16) dazu.
  • Um Gelb zu bekommen: Nimm die grüne und die blaue Flasche (Spoiler 17,17) und leere sie in den linken Eimer, gib dann das gelbe Herz (Spoiler 17) dazu.
  • Um Rot zu bekommen: Nimm die violette und die grüne Flasche (Spoiler 16,17) und leere sie in den mittleren Eimer, gib dann das rote Herz (Spoiler 16) dazu.
  • Tauche nun in jeden Farbeimer einen Löwen (Spoiler 16,16,17) ein.
  • Verlasse den Farbtisch und geh zu den drei Säulen.


19. 3-Gewinnt
  • Stelle nach der Reihe, von links nach rechts, den roten, den goldenen und den silbernen Löwen (Spoiler 18,18,18) auf die Säulen.
  • Am Boden öffnet sich ein 3-Gewinnt-Rätsel.
  • Spiele solange, bis alle roten Lichter auf der Seite grün leuchten.
  • Du bekommst einen Kreuzschlüssel dafür.
  • Verlasse die Säulen und begib dich zur Statue.


20. Versteckter Zündschlüssel
  • Bringe die Statue in die Nahansicht, klicke ihren Brustkorb an.
  • Setze den Eisenzylinder (Spoiler 8) und den Kreuzschlüssel (Spoiler 19) ein.
  • Du bekommst einen Zündschlüssel dafür.
  • Geh zum Wagen.

21. Nasse Rosette
  • Klicke den Wagen an um in die Nahansicht zu kommen, klicke ihn nochmal an um dich hinten hineinzusetzen.
  • Nimm die Kanne öl, die Drähte und die Zange auf.
  • Begib dich zum Brunnen.
  • Bringe ihn in die Nahansicht, benutze die Zange um die Rosette heraus zu holen.
  • Geh einmal zurück und einmal nach rechts.


22. Knochige Sequenzen
  • Geh zum Baum und bring den Kopf in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Rosetten (Spoiler 9,21) in die Augen ein.
  • Wiederhole die farbige Sequenz und bekomme das zweite grüne Medallion.
  • Begib dich zum Pavillon.


23. Strukturierte Säulen
  • Bringe die Struktur auf der linken Säule in die Nahansicht.
  • Setze die beiden grünen Medallions (Spoiler 5, 22) in die beiden runden Aussparungen ein.
  • Bekomme dafür einen blauen Drehknopf.
  • Geh dreimal zurück und einmal nach vor.


24. Verdrehte Farben
  • Geh in den Schuppen, bringe den Schrank in die Nahansicht.
  • Setze  den blauen Drehknopf in die leere Stelle ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, durch Rotation, alle Knöpfe auf Grün zu ändern.
  • Gehe vor wie folgt.
  • 1,8,5,4,3,6,5,6,3,2,7,1,8,1,5,6,3,4,4,5,6,3,3
  • Du erhältst einen Scheinwerfer.
  • Begib dich zum Benzintank.


25. Repariere den Benzintank
  • Nimm das blaue Kabel (Spoiler 14), das grüne Kabel (Spoiler 17) und das rote Kabel (Spoiler 6) und stecke es in das jeweilige Loch des Tankes.
  • Stelle den leeren Kanister (Spoiler 14) unter den Ausguss und nimm den vollen Kanister auf.
  • Verlasse die Scheune.


26. Kleines Lifting
  • Tauche den Eimer (Spoiler 14) in die Wassertonne, nimm den Eimer Wasser auf. 
  • Kombiniere das Reinigungsmittel (Spoiler 14) und den Schwamm (Spoiler 7) mit dem Wasser im Eimer. 
  • Du hast nun einen Schwamm mit Reinigungsmittel.
  • Bringe die Windschutzscheibe des Wagens in die Nahansicht.
  • Putze sie mit dem Schwamm.
  • Befestige die Räder (Spoiler 10, 14) und die Scheinwerfer (14,24). 
  • öffne den Tank und befülle ihn mit Benzin (Spoiler 25).
  • Klicke nun vorne auf die Motorhaube und bringe sie in die Nahansicht.


27. Repariere den Wagen
  • Klicke die Motorhaube an, stecke dann die Brechstange (Spoiler 14). in den Kühler.
  • Hänge die Gewichte (Spoiler 11,14,14) daran.
  • Klicke nochmal auf die nun halboffene Motorhaube um sie ganz zu öffnen.
  • Setze die drei Ventile (Spoiler 9, 10, 11,) auf ihre Plätze.
  • Tausche die kaputten Drähte mit den neuen Drähten (Spoiler 21) aus.
  • Nun fülltst du noch öl (Spoiler 21) nach.
  • Nimm den Zündschlüssel und klicke damit auf das Auto.


Kapitel 2 - Tante Mildredīs Haus
28. Neue Gefielde
  • Nach dem automatische Bildlauf, findest du dich vor einer Bar wieder, nimm die 7. rote Rose, rechts, neben dem Stein auf.
  • Klicke in die Berge und erfahre, wo Mildrets Haus steht, auf die Raben am Dach, und auf das Schild "BAR".
  • Gehe einmal zurück, dann rechts am Haus vorbei um auf die Hausseite zu gelangen.


29. Fange die Schlange
  • Nimm den langen Stab und die Glaskuppel auf, verbinde beides im Inventar miteinander, du hast nun eine Glaskuppel mit Stab.
  • Geh einmal zurück und nach vor zur Schlange.
  • Stelle die Glaskuppel auf die Schlange, geh an ihr vorbei in die Herberge.


30. Legion
  • Sprich mit dem Mann.
  • Nimm die 8. rote Rose auf, sie befindet sich auf der Vorderseite der Theke.
  • Verlasse die Herberge, geh nach vor zum Haus von Tante Mildred.


31. Schlüsselstelle
  • Nimm die Spachtel auf.
  • Klicke auf die Tür, merke das sie verschlossen ist.
  • Bringe den Blumenkübel mit der Palme in die Nahansicht.
  • Grabe mit der Spachtel ein Loch in die Erde.
  • Nimm den Schlüssel auf, benütze ihn um die Tür auf zu schliessen.
  • Geh ins Haus.


32. Licht ins Dunkel
  • Nimm die Taschenlampe auf, sofort durchbricht ihr Lichtstrahl die Finsterniss.
  • Wandere nach rechts, nimm den Drehschalter von Stuhl.
  • Geh gleich durch die erste Tür ins Wohnzimmer.


33. 4 Sicherungen
  • Auf der Kommode, rechte untere Ecke, liegt ein weiterer Drehschalter.
  • Verlasse den Raum, geh durch die nächste Tür.
  • Nimm die vier Sicherungen auf.
  • Die erste liegt am Schrank, rechte obere Ecke.
  • Die zweite liegt am Fusse des Vorhanges, ebenfalls rechts.
  • Die dritte liegt neben der Truhe, etwas weiter links.
  • Die vierte befindet sich auf der Statue, links.
  • Verlasse das Schlafzimmer und gehe durch die Tür an der linken Wand.


34. Repariere den Sicherungskasten
  • Hier, in der Küche, rechts, auf dem Schrank, befindet sich der 3. Drehschalter, nimm ihn auf.
  • Verlasse die Küche und geh durch die doppelte Tür vor dir.
  • Am Boden, auf der rechten Seite, befindet sich Drehschalter Nr. 4.
  • Bewege den Lichtstrahl hinauf zur Decke, bringe den Sicherungskasten in die Nahansicht.
  • Setze die vier Sicherungen (Spoiler 33) in die vier Aussparungen ein, darauf setzt du die vier Drehschalter (Spoiler 32,33,34,34).
  • Drehe die Schalter um die Lämpchen darunter grün leuchten zu lassen.
  • Betätige wie folgt, von links nach rechts:
  • 1. Schalter 1 mal
  • 2. Schalter 3 mal
  • 3. Schalter 1 mal
  • 4. Schalter 2 mal
  • 1. Schalter 1 mal
  • 2. Schalter 3 mal
  • 4. Schalter 2 mal
  • Das Licht ist eingeschaltet.


35. Bei Licht besehen
  • Nimm den Uhrzeiger von der Kommode auf.
  • In der Vase, vor der Heizung, steckt die 9. rote Rose.
  • Geh einmal zurück.
  • Bringe die Bücher am Boden in die Nahansicht, nimm die Glühbirne auf.
  • Geh durch die Tür an der linken Wand.


36. In der Küche
  • Am Boden, vor dem Küchenschrank, liegen Streichhölzer, nimm sie auf.
  • Klicke auf den Tisch, nimm das Messer auf.
  • Beachte das Eis im Kühlschrank und die Ziegelwand.
  • Verlasse die Küche, geh durch die hintere Tür auf der rechten Seite.


37. Seltsame äpfel
  • Nimm den 2. Uhrzeiger auf.
  • Klicke die kleine Kommode an, nimm den Schubladengriff und das Bildstück auf.
  • Zwischen den Zierblumen steckt die 10. Rose.
  • Klicke auf die äpfel um einen in eine kleine Kugel zu verwandeln, nimm diese auf.
  • Befestige den Schubladengriff an der mittleren Schublade, öffne sie, nimm den Schlüssel auf.
  • Geh einen Schritt zurück, beachte den Bilderrahmen über der Kommode, geh einen Schritt zurück, bleib aber im Raum.


38. Würfelspiel
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 37) um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm 4 Würfel und 4 Bildstücke auf, klicke den Rahmen über der Kommode an.
  • Die Bildstücke (Spoiler 37,38) haben sich rund herum gelegt, setze sie zusammen, beachte die Zahl 615.
  • Klicke nun die vier kleinen Poteste neben der Truhe an, die Würfel haben sich auf das erste Potest gelegt.
  • Deine Aufgabe besteht darin, sie durch geschicktes Verschieben, auf das rechte Potest zu bekommen.
  • Gehe wie folgt vor.
  • A auf 4
  • B auf 3
  • C auf 2
  • B auf C
  • A auf B
  • D auf 3
  • E auf 4
  • D auf E
  • A auf 1
  • B auf 3
  • C auf D
  • B auf C
  • A auf B
  • Erhalte dafür ein seltsames Stück.
  • Verlasse das Schlafzimmer.


39. Repariere die Uhr
  • Geh durch die Doppeltür, klicke die Standuhr an.
  • Setze die Teile des Ziffernblattes wieder zusammen.
  • Stecke die Uhrzeiger (Spoiler 35,37) auf ihre Plätze.
  • Denke an die Zahl auf dem Gemälde, stelle die Zeiger auf die Zeit 6:15 ein.
  • Erhalte eine weitere kleine Kugel.
  • Verlasse den Raum.


40. Entzünde den Ofen
  • Geh nochmal ins Schlafzimmer, vordere Tür rechts.
  • Führe den Lichtstrahl der Taschenlampe auf das Nachttischlämpchen, setze die Glühbirne (Spoiler 35) ein.
  • Nimm die 2 kleinen Schlüssel auf.
  • Geh zum Kamin, nimm hier den 3. kleinen Schlüssel und die Kaminschaufel auf.
  • Die 11. Rose liegt links neben dem Kamin.
  • Drehe den Gashahn von rechts auf links.
  • Entzünde mit den Streichhölzern (Spoiler 36) das Holz.
  • Benutze die Kaminschaufel, um ein Stück brennendes Holz aufzunehmen.
  • Verlasse die Nahansicht des Kamins, begib dich zum Kästchen neben der Kommode.
  • öffne es mit den drei kleinen Schlüsseln, bekomme die 3. kleine Kugel.
  • Verlasse den Raum


41. Hinweis "S"
  • Geh durch die linke Tür in die Küche.
  • öffne den Kühlschrank, lege das brennende Holz (Spoiler 40) hinein.
  • Nimm den Hinweis "S" auf.
  • Verlasse den Kühlschrank, geh zur Ziegelmauer.
  • Schabe, mit dem Messer (Spoiler 36) den Ziegel mit dem Buchstaben "S" aus, nimm die 4. kleine Kugel auf.
  • Verlasse die Küche.


42. Entschlüssele den Türcode
  • Geh durch die Doppeltür, bringe die weisse Tür in die Nahansicht.
  • Setze die kleinen Kugeln (Spoiler 37,39,40,41) von unten nach oben in die vier Löcher ein.
  • Schalte, durch anklicken der Lampen, alle Lichter auf grün.
  • Klicke wie folgt auf:
  • Tafel 1
  • Tafel 3
  • Tafel 5
  • Tafel 7
  • Tafel 4
  • Tafel 6
  • Tafel 3
  • Tafel 5
  • Die Tür öffnet sich, geh in den nächsten Raum.


43. Das Geheimniss der Truhe
  • Bringe den Sessel in die Nahansicht, nimm den Hammer auf.
  • Schlage damit den seltsamen Topf mit falschem Deckel entzwei, nimm das Kombinationspapier auf.
  • Neben dem Sessel liegt die 12. Rose.
  • Klicke die Truhe unter dem Altar an, löse das Rätsel indem du dich an die Erklärungen hältst.
  • Die Truhe öffnet sich, nimm den Spiegel auf.
  • öffne den Vorhang des Altars.

44. Mutters Brief
  • Bringe den Altar in die Nahansicht, setze das Kombinationspapier auf den Ständer daneben ein, das seltsame Stück (Spoiler 38) in die Mitte des Ornamentes auf dem Altar
  • und den Spiegel auf das kleine Potest rechts.
  • Beachte nun das, was auf dem Spiegel gezeigt wird, klicke am Ornament auf den roten Knopf und ziehe den Zeiger zu den Ecken, die am Spiegel farbig angezeigt werden.
  • Hast du alles gemacht, findest du endlich den Brief deiner Mutter, lies ihn, verlasse dann das Haus.


Kapitel 3 - Wo ist Grossvater
45. Drei Silbermünzen
  • Nachdem du von deinem Cousin die Autoschlüssel bekommen hast, klicke auf den Wagen.
  • Nimm folgendes auf: Brechstange, Sandwich, Steinschleuder, Wasser.
  • Geh einmal nach vor, nimm hier 2 Silbermünzen und ein Steinchen auf.
  • Kombiniere die Steinschleuder und das Steinchen miteinander, bekomme eine geladene Steinschleuder.
  • Bringe den Sockel, links neben dem Tor, in die Nahansicht, lege das Sandwich darauf.
  • Sitzt das Vögelchen beim Sandwich, schiesse mit der geladenen Steinschleuder, das Nest herunter.
  • Nimm die 3. Silbermünze auf.
  • Widme dich nun dem Tor.


46. Die Farbe des Gedichtes
  • Bringe die dunkle Stelle der rechten Säule in die Nahansicht, benutze das Wasser, um den Schmutz zu beseitigen, ein Gedicht kommt zum Vorschein.
  • Benutze die Brechtstange (Spoiler 45), um den Stein weg zu bekommen, nimm die 4. Silbermünze auf.
  • Bringe das Ornament des Tores in die Nahansicht, setze die vier Silbermünzen ein.
  • Klicke die Münzen an um sie einzusetzen.
  • Erinnere dich an das Gedicht, färbe die Münzen, durch anklicken verschieden ein.
  • 1. Münze - Gold
  • 2. Münze - Rot
  • 3. Münze - Violett
  • 4. Münze - Blau
  • Die Tür öffnet sich, betritt das Anwesen deines Grossvaters.


47. Ein Weg ins Haus
  • Geh rechts, zum Nebenhaus, nimm das Tuch, die Laterne und den Stein auf.
  • Klicke die Kisten an, spiele das gleiche Spiel wie im Schlafzimmer, (Spoiler 38).
  • Schlage mit dem Stein die Scheibe ein, wische mit dem Tuch die restlichen Scherben weg.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, nimm das Feuerzeug auf.
  • Kombiniere Feuerzeug und Laterne miteinander, bekomme eine angezündete Laterne.
  • Stelle sie ins Fenster, klicke das Fenster an, nimm den Schlüssel auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne sie mit dem Schlüssel, tritt ins Haus ein.


48. Finde den Schlüssel für den Haupteingang
  • Nimm die Säure, 4 Griffe, 9 Schemenstücke, und die Taschenlampe auf.
  • Im Grammophon befindet sich die 13. Rose.
  • Klicke den Ofen an, bringe das Rechteckt in die Nahansicht, die Schemenstücke legen sich von selbst hinein.
  • Setze sie zu einem sinnvollen Bild zusammen, tausche die Stücke durch anklicken, miteinander.
  • Halte dich dabei an die Struktur und die Kreuze.
  • Mit der Säure befreist du die Löcher vom Schmutz.
  • Setze nun die Griffe ein.
  • Halte dich, bei diesem Rätsel an die Kreuze der Strukturzeichnung.
  • Klicke den ersten und den dritten Griff an um sie etwas nach hinten zu klappen.
  • Bekomme einen Schlüssel.
  • Verlasse die Hütte, gehe nach vor, zum Haupteingang.


49. Drehknopf
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, öffne das Schloss mit dem Schlüssel (Spoiler 48).
  • Es fällt herunter, bringe das darunterliegende Rätsel in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Kugeln von links nach rechts zu bekommen, achte jedoch darauf, das auf keiner der zwei Seiten mehr rote als blaue Kugeln sind.
  • Gehe wie folgt vor:
  • Lege Blau und Rot auf das Emblem, rotiere, und lege Blau ab.
  • Drehe das Emblem wieder nach links, lege Blau ab.
  • Nimm zweimal Rot auf, rotiere und lege einmal Rot ab.
  • Drehe das Emblem wieder auf links, lege Rot ab.
  • Nimm zweimal Blau auf, rotiere lege Blau ab, nimm Rot auf.
  • Drehe das Emblem wieder auf links, lege Rot ab.
  • Nimm Blau auf, rotiere, lege zweimal Blau ab nimm Rot auf.
  • Drehe das Emblem wieder auf links.
  • Nimm Rot auf, rotiere, lege Rot ab.
  • Drehe das Emblem wieder auf links.
  • Nimm Rot auf, rotiere, lege zweimal Rot ab.
  • Die Tür öffnet sich, geh ins Haus.


50. Linien zeichnen
  • Nimm den Hammer auf.
  • Beachte die Holztreppe, an ihr fehlen einige Stufen.
  • Vor der Theke am Boden liegt die 14. Rose.
  • Bringe die Theke in die Nahansicht, nimm das leere Glas, den Magnet, den Bleistift und die Whiskeyflasche auf.
  • Schiebe das Blatt, rechts, durch Klicken, etwas zur Seite, nimm den Schlüssel auf, öffne damit die rechte Lade, nimm den Schraubenzieher auf.
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht, entferne mit dem Schraubenzieher die Schrauben.
  • Löse das Rätsel indem du von Punkt zu Punkt Linien zeichnest, ohne eine Linie zu überkreuzen.
  • Bekomme dafür einen riesigen Schlüssel.
  • Verlasse die Theke, begib dich zur Tür auf der linken Seite, öffne sie mit dem riesigen Schlüssel.


51. Im Keller
  • Du stehst im Keller, wieder leuchtet dir der Strahl einer Taschenlampe den Weg.
  • Nimm das Tuch, das Feuerzeug, den Nagel und das Brett auf.
  • Klicke auf den Kühlschrank, nimm die Schwarzlichtlampe, den Griff,  und zwei Nägel auf.
  • Verlasse den Keller, geh wieder zum Nebenhaus.

52. Suche mit Hindernissen
  • Nimm, an der Hausmauer, drei Holzbretter auf, geh erneut in die Hütte.
  • Die Laterne ist abgebrannt, wieder dient dir der Lichtstrahl der Taschenlampe.
  • Finde einen Schraubenschlüssel, eine Greifzange und eine Zange.
  • Benutze die Zange, um den Nagel aus dem Brett und aus dem Bär zu holen, nimm die Greifzange, um die ölkanne vom Kreuz runter zu holen.
  • Nimm die zwei Bretter auf.
  • Verlasse die Hütte, geh zurück ins Haus und in den Keller.


53. Verstecktes Metall
  • Bringe nochmal den Kühlschrank in die Nahansicht.
  • Benutze die ölkanne (Spoiler 52), um den Schrauben etwas einzuölen.
  • Entferne, mit dem Schraubenschlüssel, die Schraube. (Spoiler 52).
  • Setze den Griff (Spoiler 51) ein, drehe ihn, öffne die Tür, nimm das Metallzeichen d3 auf.
  • Verlasse den Keller.


54. Repariere das Treppengeländer
  • Repariere das Treppengelände mit den Brettern (Spoiler 51,52,52), nagel sie fest (Spoiler 51,51,52), benutze dazu den Hammer (Spoiler 50).
  • Gehe durch die rechte Tür im oberen Stockwerk.
  • Hier geht dir das Licht aus.


55. Baue eine Fackel
  • Kombiniere das Tuch (Spoiler 51) mit der Whiskeyflasche (Spoiler 50).
  • Entzünde das Tuch mit dem Feuerzeug (Spoiler 51), benutze nun die zusammegebastelte Fackel.
  • Suche die 9 Sicherungen.
  • Entferne, am Sicherungskasten, die Schraube mit dem Schraubenzieher (Spoiler 50).
  • Klicke mit den Sicherungen auf den offenen Kasten, bringe ihn so in die Nahansicht.
  • Beachte nun die Zahlenfolge, die auf dem Kasten hängt, setze die Sicherungen nach dieser Reihenfolge ein.


56. Finde den Code
  • Nimm das Bild ab, betätige den Lichtschalter um das Zimmer zu erhellen.
  • Sammle das Seil und den Ziegel ein.
  • Bei Licht siehst du, das am Fensterrahmen die 15. Rose steckt.
  • Bringe das Bild der Frau in die Nahansicht, leuchte mit der Schwarzlichtlampe (Spoiler 51) darauf, notiere dir die Nummer 1337.
  • Schlage mit dem Ziegel die Scheibe an der vorderen Wand ein, nimm die heruntergefallene Glasscherbe auf.
  • Bringe den Boden an der Tür in die Nahansicht.


57. öffne die Tür
  • Benutze den Magneten (Spoiler 50) um das Metallstück heraus zu ziehen, es ist ein Haken
  • Kombiniere das Seil (Spoiler 56) mit der Galsscherbe (Spoiler 56) und den Haken mit dem Seil.
  • Bringe nochmal den Boden vor der Tür in die Nahansicht, hol die Schlüsselkarte heraus.
  • Bringe die Zahlenleiste in die Nahansicht, ziehe die Schlüsselkarte durch und drücke die Tasten 1 3 3 7.
  • Geh ins Arbeitszimmer deines Grossvaters.


58. Finde Grossvaters letzte Ruhestätte
  • Sammle hier ein Stuhlbein, einen Feuerstein, ein altes Hemd und eine ölflasche ein.
  • Unter dem Teppich befindet sich die 16. Rose.
  • Bringe das volle Waschbecken in die Nahansicht, benutze das leere Glas (Spoiler 50) um zu leeren, nimm den Schlüssel auf.
  • öffne damit den rechten Glaskasten am Schrank, nimm den nächsten Schlüssel auf.
  • öffne mit diesem die rechte Schranktür.
  • Klicke den Friedhofsplan an, lege das Metallstück d3 (Spoiler 53) auf den Plan.
  • Du weisst nun, wo dein Grossvater liegt, verlasse das Haus.


59. öffne die Türe ins Mausoleum
  • Geh nach links, um zum Friedhof zu kommen, und nochmal links, um zu Grossvaters Grab zu gelangen.
  • Nimm die 17. Rose auf, sie befindet sich am obersten Mittelpunkt des Mausoleums.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht.
  • Drücke die Schalter um alle Lichter, die sich seitlich befinden, grün zu leuchten zu bekommen.
  • Betätige dazu die Schalter in dieser Reihenfolge:
  • Ein Drache erscheint nun auf dem Stein, klicke ihn an.
  • Tausche die sechs Drachenstatuen miteinander.
  • Gehe dabei wie folgt vor:
  • Bekomme einen Steindrachen.
  • Kombiniere nun das alte Hemd (Spoiler 58) mit dem Stuhlbein (Spoiler 58) leere das öl (Spoiler 58) darüber und entzünde die selbstgebaute Fackel mit dem Feuerstein (Spoiler 58).
  • Stelle den Steindrachen auf die Säule und entzünde seinen heißen Atem mit der angezündeten Fackel.
  • Die Tür ins Mausoleum öffnet sich, geh hinein.


60. Dein Grossvater
  • Im Trog des Rosenbusches, liegt die 18. Rose.
  • Bring den Rosenbusch in die Nahansicht, berühre die vorstehende Rose, du stichst dich an ihr, nimm den Blutstropfen auf.
  • Bringe den Krug mit dem alten Wasser in die Nahansicht, gib den Blutstropfen dort hinein.
  • Dein Grossvater erscheint, sprich mit ihm.
  • Nach dem Gespräch bekommst du eine Adresse.
  • Steig ins Auto und fahren dort hin.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich absolviert.


Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- Gamesetter.com