img
Rasputins Curse

Autor: Sonja R.
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Im Journal kannst du Loras Ɯberlegungen nachlesen oder auch ein Mal einen Hinweis zu einem Minispiel.
  • Die Suchlisten sind bei jedem Spieler gleich.
  • Der Tipp lädt relativ schnell wieder auf.
  • Bei Minispielen bringt er eine kurze Erklärung.
  • Bei Suchszenen zeigt er ein Objekt, das du vorher auf der Liste markiert hast.
  • Bei schnellem, falschen Klicken wird ein Teil der Tippaufladung abgezogen.
  • Färbt sich der Mauszeiger grün, kannst du interagieren.
  • Es können Schranktüren geöffnet werden.
  • Inventarobjekte können ebenfalls dort eingesetzt werden, wo der Mauszeiger grün wird.
  • Manchmal gehen Objekte ins Inventar, sie sind aber nicht gesondert im Spiel gekennzeichnet.
  • öffne das Inventar dann, indem du an den unteren Bildschirmrand klickst.
  • Beim Einsetzen dieser Inventargegenstände ist nicht immer der Mauszeiger massgebend. Ein Schlüssel muss z.B. mit dem Bart an das Schlüsselloch geklickt werden, während dein Mauszeiger in der Schlüsselmitte ist.
  • Minispiele sind einer Aufladezeit überspringbar.
Küche
  • Finde die Objekte von deiner Liste, die Alex für seinen Aufenthalt bei den Grosseltern braucht.
  • öffne dann die rechte Tür des Hängeschranks über der Spüle.
  • Darin ist der von Alex angemahnte Teddybär.
  • img


Hausarzt
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • öffne auch die Klappe des Aktenschrank rechts neben dem Anschauungskörper, darin liegen die Mullbinden.
  • Danach musst du noch eine violette Spritze und einige andere Zubehörteile finden. Sie sind in rot markiert.
  • img


Grosseltern
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Die Leiter geht ins Inventar.
  • Nimm sie und klick damit an das Springseil, das am Baum hängt. Klick dann das Seil an.
  • img

  • Finde dann noch 9 Birnen.
  • img


Küche
  • Finde alles, was Lora für die Reise braucht nach deiner Liste.
  • öffne dann wieder den rechten Hängeschrank, um Marks Duftwässerchen herauszunehmen.
  • Omas Foto muss auch noch mit.
  • img


Bibliothek
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Finde dann etwas, um die Schublade des hohen Schranks links zu öffnen.
  • Nimm den Brieföffner vom Tisch ganz rechts, er geht ins Inventar.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und klick damit auf die Schublade "T".
  • Klick dann die Papiere an, die oben herausstehen.
  • img

  • Setz die zerissene Seite aus dem Buch wieder zusammen.
  • Klick einen Fetzen an, dreh ihn wenn nötig mit Rechtsklick und zieh ihn dann an die richtige Stelle im Buch.
  • Liegt er richtig, kann er nicht mehr bewegt werden.
  • Richte dabei nach den Rändern.
  • img


Küche
  • Finde die 6 Teile des Telefons.
  • img

  • Bau das Telefon dann zusammen.
  • Du musst dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten.
  • Zieh die einzelnen Teile aus dem Inventar auf den Tisch.
  • Klick dann zwei Mal auf das blinkende Ausrufezeichen, um beide Nachrichten abzuhören.
  • img


Flughafen
  • Rechts wird dir eine Stadt genannt, die du auf der Weltkarte finden musst.
  • Dafür gibt es immer mehrere rote Punkte zur Auswahl, einer davon ist der richtige und muss angeklickt werden.
  • Er färbt sich grün, wenn sich diese Stadt tatsächlich dort befindet.
  • Bleibt er rot, ist sie woanders.
  • img


Im Flugzeug
  • Finde die Objekte von deiner Liste und hilf so, aufzuräumen.
  • img


Fundbüro des Flughafens
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Der kleine Schlüssel, der zwischen Tastatur und Monitor liegt, geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und klick ihn auf die braune Schranktür hinten ganz oben, die mit einem Vorhängeschloss versehen ist.
  • Du musst mit der Schlüsselspitze genau auf das Vorhängeschloss klicken, sonst funktioniert es nicht.
  • Darin steht eins der Handys.
  • img


Hotellobby
  • Finde die 5 Schlüssel von deiner Liste.
  • öffne dazu den kleinen Kasten zu Füssen der Statue links, darin liegt auch einer.
  • Alle Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Klick dann das Gemälde von Rasputin an, das über der laufenden Leuchtreklame hängt.
  • img

  • Danach musst du diese Schlüssel aus dem Inventar verwenden, um den Tresor zu öffnen.
  • Ein Schlüssel kann nur in Schlüsselloch gesteckt werden, das senkrecht ist.
  • Denk daran, dass du mit dem Bart auf dem Schlüsselloch sein musst, wenn du klickst.
  • Wenn dort der passende Schlüssel hineingesteckt wird, dreht sich das nächste Schlüsselloch von waagerecht in senkrecht. Hier muss dann der nächste Schlüssel platziert werden.
  • Es gibt eine festgelegte Reihenfolge der Schlüssel bzw. jeder Schlüssel hat sein Schlüsselloch.
  • Merke dir, welchen du zuerst einsetzt und auch die weitere Reihenfolge, denn nimmst du einen falschen, wandern alle bisher richtigen ins Inventar zurück.
  • img

  • Klick den im Tresor befindlichen Zimmerschlüssel an.
  • Finde dann alle Objekte von der Liste, denn Lora braucht unbedingt einen Tee.
  • Nimm dann den Hammer unter dem Gepäckwagen, er geht ins Inventar.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und klick damit auf das kleine Teeschränkchen, das unter der grossen Palme steht.
  • Klick den Tee an, der darin ist.
  • img


Hotelzimmer
  • Finde alle Objekte, die auf der Liste als Silhouetten dargestellt sind.
  • Klick dann die Zeitung an und in der Nahansicht nochmal.
  • Darunter ist das Telefon, klick auch das an.
  • img


Filmset
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Finde anschliessend 10 Münzen und 6 Geldscheine.
  • öffne die kleine Schatulle am unteren Bildschirmrand, darin ist eine Münze.
  • img


Museum
  • Finde 10 Soldatenfiguren.
  • Alle gehen ins Inventar.
  • öffne dein Inventar, nimm die Soldaten und klick sie auf das Regalbrett oben links.
  • Anschliessend musst du 10 Seiten des Manuskripts finden.
  • img


Auf der Strasse
  • Durch einen Windstoss wirbeln die Manuskriptseiten mit anderen Papierseiten und Blättern durch die Luft.
  • Klick alle braunen Manuskriptseiten an, die vom Himmel kommen.
  • Wenn du eins verpasst, ist es nicht schlimm, es wird wiederkommen.
  • img

  • Setz dann das Manuskript wieder zusammen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste, mit Rechtsklick drehst du sie.
  • Setz sie in die vorgegebenen Rechtecke.
  • Du brauchst nur 6 der Teile, alle anderen nicht.
  • Konzentriere dich erst auf die mit den Eckrändern.
  • img


Hotelzimmer
  • Finde alle Objekte von der Liste, damit Lora ihre Sachen für die Fahrt ins Dorf einpacken kann.
  • öffne den Kleiderschrank, darin sind Stiefel und Mantel.
  • img


Loras Traum
  • Finde die Objekte von der Liste, die alle von Alex sind.
  • Klick den Käfer auf dem linken Ast an, damit er wegfliegt. Dann kannst du den Handschuh darunter nehmen.
  • img


Im Dorf
  • Die alte Frau kann dich nicht verstehen, also besorge ihr ein Höhrrohr.
  • Das liegt am unteren Bildschirmrand auf dem Weg.
  • Sie erzählt Lora etwas von einem Schlüssel zum Aktenlager.
  • Finde dann erstmal alles, was an Silhouetten rechts aufgelistet ist.
  • Klick dann den abgedeckten Brunnen links neben dem Weg an.
  • Du brauchst etwas zum öffnen, also nimm die Axt in der rechten unteren Bildschirmecke.
  • Sie geht ins Inventar, daraus nimmst du sie und klickst damit auf die Abdeckung des Brunnens.
  • Da hängt dann ein Schlüssel, klick ihn an.
  • img


Aktenlager
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Brosche musst du in der Nahansicht nochmals anklicken, damit es weiter geht. Sie geht ins Inventar.
  • Die Geburtsurkunde und der Schuldschein müssen ebenfalls nochmal angeklickt werden.
  • img


Haus der Ur-Grossmutter
  • Im Haus von Loras Ur-Grossmutter lebt inzwischen eine fremde Familie, die sie aber herzlich aufnimmt.
  • Finde alle Objekte von der Liste, um eine Suppe zu kochen.
  • Danach finde alles, was einst Rasputin gehört hat.
  • Das Kreuz geht ins Inventar.
  • Nimm dann noch die Batterien und den USB-Stick. Beides liegt links und rechts am unteren Bildschirmrand und geht ins Inventar.
  • img


Friedhof
  • Finde einen Weg, die Grabsteine zu reinigen, um die Inschriften lesen zu können.
  • Nimm die Heckenschere, sie geht ins Inventar.
  • Nimm sie aus dem Inventar und schneide damit die wuchernden Büsche auf den Grabmalen zurück.
  • Du musst dafür an jedem Grabstein 3 Mal klicken.
  • Sie sind verwittert und du musst sie reinigen.
  • Nimm den Lappen, der rechts liegt.
  • Er geht ins Inventar, nimm ihn von dort und reinige damit die Inschriften der drei Grabsteine.
  • Dazu musst du mit dem Lappen am Mauszeiger mehrmals auf jeden Grabstein klicken, bis er sauber ist.
  • img


Hotelzimmer
  • Finde 10 Papierfetzen für Dmitris Telefonnummer.
  • img

  • Setz diese Telefonnummer dann zusammen, indem du mit gedrückter linker Maustaste schiebst und mit Rechtsklick drehst.
  • Passende Teile bleiben aneinander kleben.
  • img


Rasputins ehemalige Wohnung
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • öffne dann die Box auf dem kleinen Tisch, um den Schlüssel herauszunehmen.
  • Er geht ins Inventar, von wo aus du ihn nimmst und auf das Schloss der Schreibtischschublade klickst.
  • img

  • Darin liegt eine Box, die du öffnen musst. öffne dazu dein Inventar.
  • Leg als erstes das Medaillon oben in die ovale Ausbuchtung auf dem Deckel.
  • Klick dann an die linke Kante der Box, sie öffnet sich und siehst ein Fach. Hier kommen die Batterien hinein. Schliesse das Fach danach wieder.
  • Danach kannst du die rechte Kante der Box anklicken und wieder öffnet sich ein Fach. Diesmal für den USB-Stick, den du aus dem Inventar nimmst und in das Fach klickst. Klick ihn nochmals an, damit er richtig drin sitzt und schliesse dann auch dieses Fach wieder.
  • Zum Schluss kommt das Kreuz an die Vorderseite der Box.
  • Klick danach das Medaillon auf der Oberseite an und die Box öffnet sich.
  • Nimm den Brief, der darin liegt.
  • img


Club
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Klick danach auf die Service-Glocke auf der Theke.
  • img

  • Zu dem nächsten Minispiel findest du einen Hinweis in deinem Journal.
  • Es handelt sich um das Geburtsjahr von Loras Ur-Grossmutter, das 1915 war.
  • Auf der Tafel siehst du einige Zahlen.
  • Wenn du alle Zahlen in einer Reihe addierst, bekommst du das Ergebnis, welches du zu Beginn rechts von oben nach unten siehst: Die erste Reihe ergibt die Summe von 8, die darunter die Summe von 2 und dann 4 und 2.
  • Diese Zahlen müssen aber von oben nach unten das Geburtsjahr der Ur-Grossmutter ergeben, also 1915. Oben die 1, darunter die 9, dann 1 und unten die 5.
  • Das erreichst du, indem du die kleinen Zahlen in den Reihen miteinander tauschst.
  • Klick erst eine Zahl an, dann die andere, damit beide die Plätze tauschen.
  • Du musst die Zahlen dazu von einer Reihe in andere tauschen, damit du das Ergebnis erlangen kannst.
  • Nimm die 4 von der obersten Reihe links und tausche sie mit einer 0 aus der zweiten Reihe.
  • Dann nimmst du die 3 aus der oberen Reihe und tauscht sie mit der zweiten 0 aus der zweiten Reihe.
  • Jetzt hast du oben schon die 1 und darunter die 9.
  • In der 3. Reihe von oben nimmst du die 3 und tauschst sie mit einer 0 aus der untersten Reihe.
  • Schon hast du das Geburtsjahr 1915.
  • Es gibt natürlich mehrere Tauschmöglichkeiten.
  • img


Vergangenheit: Auf der Strasse
  • Deine Aufgabe hier ist es, Gegenstände zu finden, die in der Zeit vertauscht sind.
  • Das linke Bild ist in der Vergangenheit, das rechte in der Zukunft.
  • Wenn du auf beiden Bildern das Objekt, das vertauscht ist, anklickst, geht es wieder in seine richtige Zeit in den Bildern.
  • Es befindet sich aber nicht immer an derselben Stelle.
  • img

  • Setz dann die Glaskugel zusammen.
  • Zieh die Teile mit gedrückter linker Maustaste, dreh sie mit Rechtsklick.
  • Richte dich nach dem runden Rand, den du am besten zuerst in die passende Rundung legst.
  • Passende Teile können nicht mehr bewegt werden.
  • img


Vergangenheit: Im Ballsaal
  • Finde 12 Objekte, mit denen du den Zaren beeindrucken kannst. Sie stammen ausschliesslich aus der Gegenwart (damals Zukunft).
  • img


Vergangenheit: Spelunke
  • Finde die Objekte von der Liste, die ausschliesslich aus dem 21. Jahrhundert stammen.
  • img


Vergangenheit: Rasputins Wohnung
  • Finde die Objekte von deiner Liste zum Aufräumen.
  • Als letztes kommt die Zigarrenkiste, sie liegt auf dem kleinen runden Tisch.
  • In dieser Zigarrenkiste herrscht ein Durcheinander.
  • Klick etwas an und zieh es mit gedrückter linker Maustaste an eine andere Stelle in der Kiste.
  • Du kannst alles übereinander stapeln.
  • Finden sollst du den Schlüssel, der ziemlich weit unten in der Mitte liegt.
  • Er geht ins Inventar.
  • img

  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klick damit auf das gelbe Bild rechts vom Kamin.
  • Das Bild schwingt zur Seite und dahinter liegt Rasputins Glaskugel.
  • Klick sie an.
  • img


Krankenhaus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste, um Lora in die Gegenwart zurückzuholen.
  • öffne die obere Klappe des Nachtschranks, darin ist Marks Duftwässerchen und die Birne.
  • img


Vergangenheit: Dorfladen
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • öffne die rechte Schranktür vorne, darin ist die Babyflasche.
  • img


Vergangenheit: Zuhause
  • Finde alle Silhouetten, die rechts aufgelistet sind, um die Geburt des Baby vorzubereiten.
  • img

  • Finde dann alle Objekte von der Liste, um mit dem Baby flüchten zu können.
  • img


Krankenhaus
  • Versuche, Loras Fieber zu senken.
  • Rechts oben siehst du ein Bild einer Person.
  • Auf deinem Bildschirm tauchen immer wieder einige Personen auf.
  • Warte, bis es die von oben rechts ist und klick dann darauf.
  • Verpasst du eins, musst du warten, bis es wieder auftaucht.
  • Klickst du eine falsche Person an, bekommst du eine andere und das Fieber steigt.
  • Es kann mitunter sehr lange dauern, bis die richtige Person erscheint.
  • Ist das Fieber auf "normal" gesunken, hast du es geschafft.
  • img


Vergangenheit: Auf der Strasse
  • Finde alle 29 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Klick den Unterschied immer auf dem Bild an, auf dem er sichtbar ist, nicht auf dem, wo er fehlt.
  • img

  • Du hast damit das Spiel beendet.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com