Autor: Monika K.
Datum: 08.02.2014


Questerium: Dunkle Verschwörung

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Entspannt: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt schnell auf. Aktive Bereiche sind mit Glitzern gekennzeichnet.
    Fortgeschritten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt langsamer auf und die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet.
    Experten: Es gibt keine Hinweis- und überspringenfunktion und die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz folgt.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Tagebuch, die Karte, die Geldbörse, das Auge für die Extras und das Menü. Es folgt das Inventar und ganz rechts kannst Du über das Telefon einen Tipp anfordern und unter dem Telefon findest Du Deine Aufgaben. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte ist zweiteilig; durch einen dicken schwarzen Pfeil kannst Du zwischen den beiden Teilen wechseln. Auf der Karte kannst Du sehen, an welchem Ort etwas zu erledigen ist und wirst auch dorthin gebracht. In der Geldbörse wird das Geld aufbewahrt, welches Du im Spiel sammeln kannst.  Auf der Karte werden die Orte mit einem Dollarzeichen gekennzeichnet, an denen Du Geld finden kannst. Der Mauszeiger verwandelt sich allerdings nicht an der Stelle, an der das Geld versteckt ist. Klicke daher alle Schranktüren, Bodendielen, Mauersteine etc. an. über das Auge gelangst Du in einen Raum, in dem Du Deine Trophäen anschauen kannst sowie die Blumen, die Du auch noch im Spiel sammeln kannst. Den Raum kannst Du mit dem Geld, das Du gesammelt hast, mit diversem Mobiliar ausstatten.
  • Es empfiehlt sich immer genau zu zielen, wenn man einen Gegenstand ablegen will, da er sonst nicht angenommen wird.
  •  Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • 9-Knopf - 26/27
  • A-Knopf - 3/3
  • Atomschlüssel - 36/37
  • Aufzugknopf - 21/21
  • Ausweis - 37/44
  • Autotürgriff - 16/16
  • Axt - 30/30
  • Ballon - 39/40
  • Ballschlüssel - 36/37
  • Bankschlüssel (1/3) - 34/36
  • Bankschlüssel (2/3) - 32/36
  • Bankschlüssel (3/3) - 36/36
  • Bankstück (1/2) - 34/34
  • Bankstück (2/2) - 42/42
  • Batterie - 9/10
  • Batterie - 17/25
  • Batterie - 19/37
  • Blatt - 44/45
  • Bleiche - 11/12
  • Block - 24/25
  • Block (2/2) - 26/27
  • Block (1/2) - 27/27
  • Bohnen - 14/14
  • Bowlingkugel - 37/37
  • Brecheisen - 4/4
  • Brett - 17/18
  • Bügeleisen - 4/4
  • Bügelsäge - 8/8
  • Busgriff - 31/32
  • Celluloid - 33/39
  • Dachbodengriff - 32/32
  • Dollarteil (1/2) - 32/32
  • Dollarteil (2/2) - 32/32
  • Druckanzeiger - 45/46
  • Eimer mit Wasser - 2/2
  • Elektroschlüssel - 19/20
  • Enterhaken - 30/30
  • Fahrstuhlanzeiger - 14/15
  • Feder - 26/28
  • Feuerlöscher - 29/29
  • Filmrolle (1/2) - 12/12
  • Filmrolle (2/2) - 30/33
  • Flasche mit Wasser - 23/25
  • Gasflasche - 41/42
  • Gasschlauch - 41/42
  • Gehstock - 26/26
  • Glas - 30/30
  • Glühbirne - 26/26
  • Goldblock (1/2) - 22/33
  • Goldblock (2/2) - 32/33
  • Gummiflicken - 8/24
  • Hammer - 39/39
  • Handsäge - 13/14
  • Handschuhe - 6/6
  • Handschuhmünze - 6/6
  • Hebel - 11/11
  • Hydrastein - 1/1
  • Insektizid - 17/18
  • Isolierband - 2/2
  • Kabel - 22/23
  • Katana - 30/31
  • Kette - 34/35
  • Klebstoff - 5/24
  • Klinge - 28/28
  • Klinke der Telefonzellentür - 5/6
  • Knopf - 9/9
  • Kombizange - 17/17
  • Konnektor - 29/29
  • Kronenschlüssel - 27/28
  • Lappen - 22/25
  • Leiter - 38/38
  • Lautsprecher - 18/25
  • Lochkarte, gedruckte - 37/38
  • Lochkarte, leere - 18/37
  • Luftpumpe - 23/24
  • Lukenblock - 40/40
  • Maus - 24/27
  • Medaillon - 22/24
  • Mehrzweck-Taschenmesser - 1/1, 2, 6, 7, 8, 12, 18, 19, 26, 28, 29, 33, 38, 41
  • Meißel - 29/29
  • Motor - 18/23
  • Nachtigall (1/2) - 32/34
  • Nachtigall (2/2) - 34/34
  • Netzgewehr - 42/42
  • Papier - 41/41
  • Patrone - 38/38
  • Pfeife - 2/2
  • Radioröhre - 19/37
  • Regenschirm - 15/15
  • Reißverschlusszipper - 5/5
  • Revolver - 38/39
  • Ring - 11/11
  • Ring - 16/17
  • Roboterarm - 44/44
  • Rune (1/2) - 43/44
  • Rune (2/2) - 42/44
  • Samen - 37/44
  • Saugnäpfe - 41/41
  • Schallplatte - 2/2
  • Schaufel - 38/38
  • Schere - 18/18 und 19
  • Schildmünze - 34/35
  • Schlösserfoto - 29/29
  • Schraubenschlüssel - 45/45
  • Schüreisen - 38/39
  • Sichel - 22/22 und 24
  • Silbermünze - 12/13
  • Spitzhacke - 31/31
  • Spritze - 9/10
  • Spule - 20/21
  • Strickleiter - 6/7
  • Telefonwählscheibe - 35/36
  • Teslablock - 42/43
  • Tresorteil (1/3) - 2/12
  • Tresorteil (2/3) - 9/12
  • Tresorteil (3/3) - 11/12
  • überbrückungskabel, rotes - 20/21
  • überbrückungskabel, schwarzes - 20/21
  • Ultraschallgerät - 25/26
  • Ventil - 5/5
  • Ventil - 45/46
  • Walze - 7/13
  • Wäschereischalter - 11/11
  • Wassergewehr - 11/16
  • Wassergewehr, volles - 16/16
  • Zahnrad - 12/13
  • Zange - 12/12
  • Zerstäuber - 29/29
  • Zettel - 35/36
  • Zettel mit einer Telefonnummer - 5/6
  • Zitrone - 26/30
  • Zitronensaft - 30/30
  • Zugschalter - 9/9

1 Das Hydrantpuzzle
  • In Deiner Funktion als Detektiv führt Dein Weg in eine Stadt, in der Du zwei Kinder retten sollst.
  • Klicke die beiden Kinder oben rechts am Fenster an...
  • Klicke die Leine, die die Kinder heruntergelassen haben an, doch... 
  • Bringe den weißen Kittel vorn am Boden in die Nahansicht.
    Klicke vorn den Ausweis an und nimm den Hydrastein hinten vom Boden.
  • Klicke den roten Hydranten rechts vor dem Haus für ein Puzzle an.
    Nimm den Hydrastein (Spoiler 1) und setze ihn vorn zu dem anderen roten Stein.
    Nun bewege den roten Stein von links nach rechts zu den beiden anderen roten Steinen, den grünen Stein in die Mitte und die blauen Steine nach links. Benutze die Pfeile, um die Steine zu bewegen und nutze die leeren Felder ganz links, ganz rechts und oben als Parkplatz. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Schaue zunächst im Lösungsbild, wie die Stellung der drei Rohradapter ist und stelle sie genauso ein. Nun klicke die Pfeile und Adapter in dieser Reihenfolge an: 3, 4, 5, 2 x A, 5 x B, 3, 9 x B, 1 x C, 3, 1 x A, 1, 3 x B, 1 x A, 4, 1 x A, 4, 4 x C, 5 x B, 6, 2 x B, 2, 1 x B, 3, 1 x B, 3, 5 x B, 2, 1 x A, 1, 2 x A, 1 x B, 6
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Loch am linken Haus für ein Wimmelbild an.
    Nimm die rote Patrone links bei dem rot-weiß geringelten Socken und die, die rechts bei der Schreibmaschine liegt und stecke sie links unten in das Gewehr.
    Klicke den Zylinder oben rechts an.
    Klicke das lilafarbene Tuch oben rechts an und gib dann die drei Zahlen, die Du links oben unter der Kette siehst ein.
    Klicke die Kuckucksuhr links oben so oft an, bis der Kuckuck erscheint.
    Klicke erst den großen Fensterladen und dann den Briefumschlag unten im Bild an.
    Nimm das Messer, das über dem Briefumschlag liegt und wende es links oben an dem Sitzpolster des Stuhls an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Mehrzweck-Taschenmesser.
  • Bringe die Haustür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es an dem Türknauf an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür ins Haus.

2 Das zerstörte Haus
  • Nimm den Eimer mit Wasser hinten rechts vom Boden.
  • Bringe die Schallplatte rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schallplatte vom Boden, klicke dann die Zeitung an, um die Seite zu lesen.
  • Nimm den Eimer mit Wasser (Spoiler 2) und wende ihn an dem kleinen Feuer in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die gelöschte Stelle in die Nahansicht.
    Klicke erst den Zettel an und nimm dann das Isolierband aus dem Schrank.
  • Bringe das Grammophon vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schallplatte (Spoiler 2) und lege sie auf den Plattenteller.
    Klicke dann die Kurbel vorn am Grammophon an und nimm anschließend das erste Tresorteil oben aus dem Trichter.
  • Beachte die beiden roten römischen Zahlen in rot rechts und links von der Standuhr hinten links im Bild.
  • Bringe das Ziffernblatt der Standuhr in die Nahansicht.
    Klicke die Uhrzeiger an und stelle sie auf 7:10 Uhr.
    Sammle anschließend die Goldmünzen im Inneren der Uhr ein.
  • Klicke die linke Zimmertür an.
  • Bringe den Lichtschalter hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es an dem Putz unter dem Schalter an.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 2), wende es an dem gelben Kabel an und klicke oben den Schalter an. 
  • Klicke die Tür für ein Wimmelbild an.
    Nimm das erste Fächerteil vorn neben dem Roboterkopf vom Boden und setze es an den Fächer links oben.
    Nimm den Roboterkopf und setze ihn vorne rechts an den Roboterkörper.
    Nimm den Roboterknopf hinten vom Regal, zwischen Waage und ölkanne.
    Klicke erst die Schnalle links an dem großen Koffer und dann den Koffer selbst an.
    Nimm das zweite Fächerteil von dem Mittelfach aus dem Koffer und setze es ebenfalls an den Fächer.
    Nimm den Magnet oben aus dem Koffer und wende ihn am oberen Teil der schwarz-weißen Vase auf dem Koffer an.
    Klicke die 8 in dem Terminbuch unten im Regal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Pfeife.
  • Bringe den Türknauf der Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pfeife (Spoiler 2), stecke sie in die kleine öffnung am Türknauf und klicke sie zweimal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

3 Das Symbolpuzzle
  • Bringe den kleinen roten Notfallschrank rechts neben der Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den A-Knopf rechts oben von dem Schrank, klicke dann die Zeitung an, um die Seite zu lesen.
  • Klicke die Tür des Hauses auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
    Nimm den A-Knopf (Spoiler 3) und setze ihn links unten auf den leeren Platz. Nun klicke die Knöpfe am Rand an und setze sie farblich sortiert in das Quadrat in der Mitte. Achte darauf, dass in den Reihen und Spalten kein doppeltes Symbol platziert wird. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in die Wäscherei.

4 Manchmal hilft nur rohe Gewalt
  • Bringe den Bügeltisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Bügeleisen vom Tisch.
  • Bringe den Steckbrief hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur den Steckbrief an, um ihn zu lesen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen roten Notfallschrank rechts neben der Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm das Bügeleisen (Spoiler 4) und wende es an der linken Schranktür an.
    Nimm anschließend das Brecheisen aus dem Schrank.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 4) und wende es vorne links an dem Gullydeckel an.
  • Begib Dich durch die Gullyöffnung in die Kanalisation...

5 Die Kanalisation Teil 1
  • Bringe die Fässer auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Klicke die Tüte vorn im Bild zweimal an und nimm dann die Tube mit Klebstoff heraus.
    Nimm auch den Reißverschlusszipper links von dem Fass.
  • Nimm das rote Ventil vorne rechts vom Boden.
  • Bringe das Rohr links oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 5), setze es oben an den Stutzen und klicke es zweimal an.
  • Bringe den Teddyrucksack vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Reißverschlusszipper (Spoiler 5), setze ihn unten an den Reißverschluss und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Zettel mit einer Telefonnummer und die Klinke der Telefonzellentür aus dem Rucksack.
  • Begib Dich über die Leiter links oben wieder zurück.

6 Die Telefonzelle
  • Bringe die Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke der Telefonzellentür (Spoiler 5), setze sie an den Stutzen und klicke sie einmal an.
  • Bringe das Innere der Telefonzelle in die Nahansicht.
    Nimm den Zettel mit einer Telefonnummer (Spoiler 5) und setze ihn rechts neben das Telefon.
    Klicke dann die Wählscheibe an und nimm die Handschuhmünze unten aus dem Geldauswurf...
  • Bringe den kleinen Tritt vor der Haustür des linken Hauses in die Nahansicht.
    Klicke den Warnhinweis an dem Tritt an.
  • Begib Dich vorne rechts in die Wäscherei.
  • Bringe den Bügeltisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhmünze (Spoiler 6), stecke sie rechts in den Geldschlitz und nimm dann die Handschuhe unten aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Handschuhe (Spoiler 6) und wende sie an dem Stromkabel an der Telefonzelle an.
  • Bringe das Innere der Telefonzelle erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es links oben an der Strickleiter an und Du erhältst die Strickleiter.
  • Begib Dich durch die Gullyöffnung in die Kanalisation.

Die Kanalisation Teil 2
  • Bringe die Säcke auf dem Boden rechts neben dem Teddyrucksack in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem oberen Sack an und sammle die Geldscheine ein.
  • Begib Dich über die kleine Treppe hinten links weiter in die Kanalisation...
  • Nimm die kleine türkisfarbene Walze links vom Boden.
  • Bringe die Fässer auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem Fassdeckel an und sammle anschließend die Geldscheine ein.
  • Nimm die Strickleiter (Spoiler 6) und setze sie links an die Sprossen in der Wand.
  • Klicke den runden Verschluss an und begib Dich dann über die Strickleiter nach oben zum zentralen Platz.

8 Das Feuerwehrauto
  • Bringe die Klappe an der Seite des Feuerwehrautos zwischen den beiden Rädern in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es oben an dem kleinen Stück Seil an.
    Nimm anschließend die Bügelsäge aus dem Fach.
  • Bringe die Fahrerkabine des Feuerwehrautos in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den blauen Gummiflicken vom Lenkrad.
  • Nimm die Bügelsäge (Spoiler 8) und wende sie vorne links an dem Holzraster an.
  • Begib Dich durch das Loch im Boden nach unten zur U-Bahn Station.

9 Das U-Bahnpuzzle
  • Nimm die Batterie vorn vom Boden.
  • Klicke die Tür des kleinen Stromkastens vorn im Bild an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Knopf links oben von der Schalterblende.
  • Klicke die kleine Tür vorn an der U-Bahn an.
  • Klicke den geöffneten Schaltkasten vorn an der U-Bahn für ein Puzzle an.
    Nimm den Knopf (Spoiler 9) und setze ihn rechts oben an den leeren Platz. Nun klicke die Knöpfe so an, dass sie sich alle umdrehen und nur grüne Knöpfe zu sehen sind. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke dafür diese Reihenfolge: M, N, O, P, I, J, K, L, E, F, G, H, A, B, C, D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Tür der U-Bahn für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Brief vorne links auf dem Boden an.
    Klicke das Fenster hinten links an.
    Klicke die untere Schublade hinten rechts an.
    Nimm die kleine Neonröhre hinten links von dem Gerät und setze sie in die Lampe vorne links.
    Nimm den Universalschraubenschlüssel vorne rechts von der grünen Maschine und wende ihn hinten links an dem Gerät an.
    Nimm den kleinen Hebel vorn neben der Nackenstütze des Fahrersitzes, setze ihn links unten an die kleine Schranktür und klicke ihn einmal an.
    Nimm den Propeller aus dem Schrank und setze ihn rechts oben an den Ventilator.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zugschalter.
  • Bringe den kleinen Stromkasten vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Zugschalter (Spoiler 9), setze ihn rechts an die Blende und klicke ihn einmal an.
  • Bringe die Tasche auf den Gleisen vorne links neben der U-Bahn in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Tresorteil vorn aus der Tasche, klicke die weiße Schachtel an und nimm die Spritze heraus.
  • img
  • Begib Dich über das Loch am oberen Bildrand zurück.

10 Die Feuerwehrleiter
  • Bringe das Batteriefach an der Seite des Feuerwehrautos zwischen den beiden Rädern in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie (Spoiler 9) und setze sie in das Fach.
    Klicke die beiden Klammern rechts und links an.
  • Bringe die Fahrerkabine des Feuerwehrautos in die Nahansicht.
    Klicke den Schlüssel vorne links an.
  • Klicke den Hebel hinten links am Feuerwehrauto an...
  • Bringe den unteren Stielteil der Schlingpflanze in die Nahansicht.
    Nimm die Spritze (Spoiler 9) und wende sie an dem Stiel an.
  • Begib Dich nun über die Feuerwehrleiter nach oben in den Uhrenturm...

11 Der Uhrenturm
  • Klicke das Schriftstück auf dem Boden in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe den Boden vor der Säule in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Tresorteil links und den Ring rechts vom Boden.
  • Bringe die Landkarte an der Wand über dem Kamin in die Nahansicht.
    Klicke den Brief auf der linken Seite an.
  • Begib Dich durch das Loch hinten links in der Wand...
  • Nimm den Ring (Spoiler 11), wende ihn vorne links an der Elster an und nimm anschließend den Hebel aus dem Nest.
  • Gehe über die Karte zur Kanalisation.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 11) und setze ihn vorne links an die Tür des grünen Stromkastens.
  • Klicke den Hebel an und bringe das Innere des Stromkastens in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Wäschereischalter links oben von dem Stutzen.
  • Gehe über die Karte in die Wäscherei.
  • Bringe den Schaltkasten links über der zweiten Waschmaschine in die Nahansicht.
    Nimm den Wäschereischalter (Spoiler 11) und setze ihn an den linken Stutzen.
    Klicke den Schalter einmal an und nimm dann das Wassergewehr und die Bleiche aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das erste Tresorpuzzle
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Bleiche (Spoiler 12) und wende sie an der Blume an.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es an dem Türriegel an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Antiquitätengeschäft.
  • Bringe das Bodengitter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem Gitter an und nimm dann die Zange aus der Nische.
  • Klicke die Zeitung vorn auf dem Boden an.
  • Bringe die Münzsammlung am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 12) und beschaffe Dir damit eine Silbermünze.
  • Klicke das Bild mit den vier roten Leuchtpunkten hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Tresorteile (Spoiler 2, 9 sowie 11) und setze sie an die leeren Plätze. Klicke nun die Pfeile am Rand an, um die Tresorteile in das helle Quadrat zu bringen. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Für das erste Bild klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an: 3 x 14, 3 x 4, 25, 4 x 8, 4 x 9, 14, 3 x 17, 3 x 18, 6, 3 x 14, 2 x 25, 2 x 26, 4, 16, 28, 5, 2 x 11, 2 x 12. Für das zweite Bild klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an: 14, 2 x 13, 4 x 7, 2 x 12, 2 x 13, 3 x 6, 3, 8, 21, 3 x 11, 3 x 12, 3 x 4, 27, 2 x 2, 2 x 11.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Tresorgriff auf der linken Seite an und nimm anschließend die erste Filmrolle aus dem Tresor.
  • Bringe den Filmprojektor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die erste Filmrolle (Spoiler 12) und setze sie in die Halterung am Filmprojektor.
    Klicke unten links den kleinen Hebel und schau' Dir den Film an.
    Nimm anschließend das Zahnrad links vom Tisch.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Uhrenturm.

13 Das Spielautomatenpuzzle
  • Klicke den Spielautomat vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 12) und setze es unten in das offene Fach unter dem roten Pfeil.
    Nimm dann die Walze (Spoiler 7) und setze sie ebenfalls in das Fach.
    Nimm die Silbermünze (Spoiler 12), stecke sie links unten in den Geldschlitz und klicke schließlich an der rechten Seite den Hebel an.
    Nun klicke die vier Pfeile am Rand, um die goldene Münze in das Loch in der Mitte zu leiten. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
    Klicke die Pfeile für das erste Bild in dieser Reihenfolge: runter (ru) - rechts (re) - hoch (ho) - re - ru - links (li) - ho - li - ru. Im zweiten Bild ist eine Schikane in Form einer silbernen Münze eingebaut. Fällt diese in das Loch, musst Du von vorn beginnen! Klicke diese Reihenfolge: ru - re - ho - re - ru - li - ho - re - ru - re - ho - li - ru - re - ho - li. Für das dritte Bild klicke diese Reihenfolge: li - ho - li - ru - re - ho - li - ho - re - ho - re - ho - li - ru - re - ho - li - ho - re - ho - li - ho - re - ru - re - ho - li.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Handsäge, die vor dem Spielautomat auf dem Boden liegt.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Kanalisation.

14 Der Biber
  • Nimm die Handsäge (Spoiler 13) und wende sie vorn an dem Holzbalken an.
  • Klicke die hintere Tür des Krankenwagens an.
  • Klicke das Innere des Krankenwagens für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kreuzschlüssel unten rechts von der braunen Tasche und wende ihn rechts an dem Kreuzschlüsselloch an der Sitzrückseite an.
    Klicke den Schlüssel dreimal an, nimm die Spritze heraus und wende sie unten an dem Kanister mit der grünen Flüssigkeit an.
    Nimm die Tablette vorne links aus dem Fach an der Sitzrückseite und fülle sie vorne links in die Flasche auf dem Bett.
    Nimm das erste Teil des Defibrillators unten rechts von dem verbundenen Teddy und setze es links an den Defibrillator auf dem Tisch an.
    Nimm das zweite Teil des Defibrillators rechts von der Fensterbank und setze es links an den Defibrillator.
    Nimm das dritte Teil des Defibrillators hinten links bei den Handschuhen und setze es links an den Defibrillator.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Dose mit Bohnen.
  • Gehe über die Karte in die Wäscherei.
  • Bringe den Biber hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bohnen (Spoiler 14), gib sie dem Biber und nimm dann vorne rechts den Fahrstuhlanzeiger vom Boden.
  • Gehe über die Karte zum Uhrenturm.

15 Der Fahrstuhl
  • Bringe die Fahrstuhlanzeige rechts über dem Fahrstuhl in die Nahansicht.
    Nimm den Fahrstuhlanzeiger (Spoiler 14), setze ihn an die Anzeige und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Hebel links neben dem Fahrstuhl und klicke dann das Innere des Fahrstuhls für ein Wimmelbild an.
    Nimm den hellen Lappen vorn von dem Stuhlbein und wende ihn links an der verschmierten Wand an.
    Nimm den Mop vorne rechts bei dem Feuerlöscher und setze ihn hinten links an die Mopstange an der Wand.
    Nimm das Teil vom Feuerlöscher vorne rechts vom Boden und setze es hinten links an den Feuerlöscher.
    Nimm den kleinen Schlüssel hinten links bei der Sektflasche und setze ihn vorne rechts an den Frosch.
    Klicke die Klappe, auf der der Frosch saß an.
    Klicke den kleinen roten Vorhang hinten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Regenschirm.
  • Gehe über die Karte zur Feuerleiter.
  • Nimm den Regenschirm (Spoiler 15) und wende ihn rechts oben an dem Hebel an.
  • Benutze das Boot hinten links, um zur Gasstation zu gelangen...

16 Die Gasstation
  • Bringe die Wasserstelle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Wassergewehr (Spoiler 11), wende sie am Wasser an und Du erhältst ein volles Wassergewehr.
  • Bringe den Blitzmann links vor dem Auto in die Nahansicht.
    Nimm das volle Wassergewehr (Spoiler 16) und wende es an dem Blitzmann an.
    Bringe die Fondtür in die Nahansicht und klicke den Türgriff an.
    Nimm den Autotürgriff vorn vom Boden.
  • Gehe über die Karte zur Feuerleiter.
  • Nimm den Autotürgriff (Spoiler 16), wende ihn vorne links an der Elster an und nimm dann den Ring aus dem Nest.
  • Begib Dich wieder mit dem Boot zur Gasstation.

17 Rette die Kinder!
  • Bringe das Auto vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 16), wende ihn vorn an der Fensterscheibe an und klicke dann den Türknopf an...
  • Klicke die Garagentür hinten links an...
  • Begib Dich in den Laden hinten im Bild.
  • Nimm die blaue Kombizange vorne links von der Thekenfront.
  • Bringe die Registrierkasse vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Schublade an und nimm dann das Insektizid und die Batterie aus der Schublade.
  • Nimm das Brett rechts vom Boden.
  • Klicke die blaue Tür hinten im Bild an.
  • Gehe über die Karte zum Uhrenturm.
  • Nimm die Kombizange (Spoiler 17) und wende sie rechts an dem Kronleuchter an.
  • Begib Dich rechts über die Treppe nach oben auf den Dachboden.

18 Das Dampfpuzzle
  • Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es vorne links an dem verbundenen Buch an.
  • Klicke das Buch einmal an und nimm dann die leere Lochkarte aus dem Buch. 
  • Bringe den Stromkasten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Insektizid (Spoiler 17) und wende es unten an den Kakerlaken an.
    Nimm anschließend die Schere von dem Regal und klicke die Mappe an.
  • Gehe über die Karte zur Gasstation.
  • Nimm das Brett (Spoiler 17) und wende es hinten rechts an dem Autowrack an.
  • Bringe das Auto nun in die Nahansicht.
    Nimm den Lautsprecher links und den Motor vorn aus dem Motorraum.
  • Bringe das grüne Giftfass an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Insektizid (Spoiler 17) und wende es an den Insekten an.
    Nimm die Schere (Spoiler 18) und wende sie rechts oben an dem Zweilochschloss an.
  • Klicke das Schalterbild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Uhren an, um den Druck so einzustellen, dass die blaue Kugel links unten in die rote Leitung geführt wird. Wenn Du alle Uhren eingestellt hast, klicke den goldfarbenen Knopf oben rechts. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Garagentür oben am Treppenende geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in die Garage...

19 Die Garage
  • Klicke die Fahrertür des Wagens unten im Bild an.
  • Bringe das Innere des Wagens in die Nahansicht.
    Bringe wiederum den Computer in die Nahansicht.
    Klicke den roten Schalter links an dem Monitor an...
    Nimm anschließend den Elektroschlüssel rechts aus dem Schlüsselloch am Monitor.
  • Klicke den Blitzmann und die Kinder vorne rechts an...
  • Bringe den Lautsprecher am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem Lautsprechergehäuse an und nimm dann die Batterie aus dem Lautsprecher.
  • Klicke den Blitzmann und die Kinder vorne rechts an...
  • Gehe über die Karte zum Antiquitätengeschäft.
  • Bringe den Filmprojektor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 18) und wende sie unten an den beiden Löchern an.
    Klicke den Deckel an und nimm dann die Radioröhre aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte auf den Dachboden des Uhrenturms.

20 Plündere die Stromkästen
  • Bringe den Stromkasten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Elektroschlüssel (Spoiler 19), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn zweimal an.
    Nimm dann die Spule unten aus dem Stromkasten.  
  • Gehe über die Karte in die Kanalisation.
  • Bringe den Stromkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Elektroschlüssel (Spoiler 19), stecke ihn unten in das Schlüsselloch und klicke ihn zweimal an.
    Nimm anschließend das schwarze überbrückungskabel aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte in die Wäscherei.
  • Bringe den kleinen weißen Stromkasten hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Elektroschlüssel (Spoiler 19), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn zweimal an.
    Klicke dann den roten Knopf.
  • Klicke die Waschmaschine vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Flöte vorne links über dem Gebiss und wende sie vorne rechts an der Schlange an.
    Nimm den kleinen grünen Edelstein aus der Mitte des Bildes und setze ihn in die Fassung des Ringes unten links.
    Nimm das Brillenglas rechts oben neben dem Feuerzeug und setze es in die Brille links daneben.
    Klicke erst die schwarze Geldbörse unten rechts an und dann das Lotterielos, das in der Geldbörse steckt.
    Nimm die Münze rechts von dem blauen Schwamm und wende sie an dem Lotterielos an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein rotes überbrückungskabel.
  • Gehe über die Karte in die Garage.

21 Rette den Blitzmann
  • Klicke den Kofferraum des Wagens an und bringe den Inhalt in die Nahansicht.
    Nimm die Spule (Spoiler 20) und setze sie links in das Ladegerät.
    Nimm das schwarze sowie das rote überbrückungskabel (Spoiler 20) und setze sie ebenfalls an das Ladegerät...
  • Klicke den Blitzmann an...
  • Klicke erst die Werkbank hinten rechts und dann den Werkzeugkasten für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine Feder unten rechts neben der Glühbirne und setze sie an die Gartenschere im zweiten Fach.
    Nimm den Schlüssel unten aus dem ersten Fach, stecke ihn in das Schloss in der Mitte des Bildes und klicke ihn dreimal an.
    Nimm den Holzgriff oben aus dem mittleren Fach und setze ihn unten an die Feile im letzten Fach.
    Nimm das Ventil aus der Ecke des letzten Faches und setze es unten an den Wasserhahn im zweiten Fach.
    Klicke den kleinen Taschenspiegel unten im mittleren Fach an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Aufzugknopf.
  • Bringe den kleinen Schalter rechts an dem Holzbalken in die Nahansicht.
    Nimm den Aufzugknopf (Spoiler 21), setze ihn an den leeren Platz und klicke ihn einmal an.
  • Benutze die Treppe unter dem roten Auto, um zu der verlassenen U-Bahnstation zu gelangen.

22 Die verlassene U-Bahnstation
  • Bringe den Schutzanzug am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Goldblock oben von dem Gerät.
  • Nimm das schwarze Kabel vorn von dem Wagen.
  • Bringe den Steinhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel und das Medaillon von den Steinen. 
  • Gehe über die Karte zur Gasstation.
  • Bringe die linke Tanksäule hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 22), wende sie an dem hohen Gras an und nimm dann weißen Lappen vom Boden.
  • Begib Dich in den Laden hinten im Bild.

23 Repariere das Rolltor
  • Bringe die Steckdose hinten rechts neben dem Getränkeautomat in die Nahansicht.
    Nimm das Kabel (Spoiler 22) und stecke es in die Steckdose.
  • Klicke anschließend die rechte Tür des Getränkeautomaten an und bringe das Innere in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche mit Wasser aus dem Regal.
  • Nimm den Motor (Spoiler 18) und setze ihn an den oberen Teil des Rolltores auf der rechten Bildseite. 
  • Klicke den kleinen Hebel rechts neben dem Rolltor an.
  • Klicke den Raum rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die eine weiße Kerze hinten links aus dem Regal und setze sie oben links an den Kerzenleuchter.
    Nimm die andere Kerze vorne rechts von der Pyramide und setze sie ebenfalls an den Kerzenleuchter.
    Klicke die obere Schublade vorne links an (Wenn Du sie noch einmal anklickst, schließst sie sich wieder).
    Klicke die untere Schublade an, nimm den gelben Ring heraus und setze ihn hinten an die Wand zu dem blauen Ring.
    Nimm den grünen Ring oben rechts von dem Telefon und setze ihn ebenfalls an die Wand zu den anderen Ringen.
    Klicke die untere Schublade vorne rechts an.
    Nimm den roten Ring heraus und setze ihn ebenfalls an die Wand zu den anderen Ringen.
    Nimm den blauen Schlauch hinten rechts von der Brust der Leiche und setze ihn links an die Luftpumpe.
    Klicke den Brief auf dem Boden in der Mitte des Bildes an.
    Klicke die weiße Maske links neben der braunen Tasche an, nimm den letzten Ring und setze ihn ebenfalls an die Wand zu den anderen Ringen.
  • Wenn Du alle Gegestände gefunden hast, erhältst Du eine Luftpumpe.
  • Gehe über die Karte zum Dachboden des Uhrenturms.

24 Repariere das Schlauchboot
  • Bringe die vertrocknete Zimmerpflanze hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 22), wende sie an der Pflanze an und nimm anschließend die Maus von der Pflanze.
  • Gehe über die Karte zum zentralen Platz.
  • Bringe das Schlauchboot hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klebstoff (Spoiler 5) und wende ihn vorn an dem Loch im Schlauchboot an.
    Nimm den Gummiflicken (Spoiler 8) und setze ihn auf den Klebstoff.
    Nimm die Luftpumpe (Spoiler 23), stelle sie vorn auf den Boden und klicke den Hebel viermal an.
  • Begib Dich mit dem Schlauchboot zu dem Bus hinten im Wasser.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 22) und setze es vorne links an die rote Handtasche.
  • Klicke die Handtasche an und nimm den Block heraus.
  • Gehe über die Karte zu der verlassenen U-Bahnstation.

25 Das Kofferpuzzle
  • Klicke den Koffer vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Flasche mit Wasser (Spoiler 23) und schütte sie über der Platte aus.
    Nimm den Lappen (Spoiler 22) und wende ihn an der Platte an.
    Nimm den Block (Spoiler 24) und setze ihn unten rechts in die Ecke.
    Nun verschiebe die Blöcke und bringe die Blöcke mit den farbigen Kreisen auf ihre farblich passenden Knöpfe. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich der Koffer geöffnet, bringe das Gerät im Koffer in die Nahansicht.
    Nimm die Batterie (Spoiler 17) und setze sie links in die Halterung.
    Nimm den Lautsprecher (Spoiler 18) und setze ihn oben an das Gerät.
    Nimm nun das Ultraschallgerät aus dem Koffer.
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  • Gehe über die Karte zu dem Bus im Wasser.

26 Der Krokodilschreck
  • Nimm das Ultraschallgerät (Spoiler 25) und wende es an dem Krokodil hinten im Bus an.
  • Bringe die Sitzbank, an der der Gehstock lehnt in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und beschaffe Dir damit die Feder aus dem Sitzpolster.
  • Nimm den Gehstock hinten von der Sitzbank.
  • Gehe über die Karte in die Garage.
  • Bringe den Fahrersitz des Autos vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock (Spoiler 26) und wende ihn unten an dem Gaspedal an.
  • Begib Dich durch das demolierte Tor...
  • Bringe die blaue Haustür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zitrone vom oberen Bildrand.
  • Nimm das Ultraschallgerät (Spoiler 25) und wende es an dem Loch im Baum links oben an.
  • Bringe das Baumloch anschließend in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne unten aus dem Loch.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 26) und setze sie oben an das Kabel.
    Nimm dann den 9-Knopf und den zweiten Block aus dem Loch.
  • Gehe über die Karte zu dem Bus im Wasser.

27 Das Maus-Käse-Puzzle
  • Bringe den Erstehilfekasten hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den 9-Knopf (Spoiler 26) und setze ihn unten rechts neben die Acht.
    Klicke dann die Zahlen 9 - 1 - 1 und nimm den ersten Block aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte auf den Dachboden des Uhrenturms.
  • Klicke den Tisch hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den ersten und zweiten Block (Spoiler 26 sowie 27) und setze sie an die leeren Plätze im oberen Bildbereich.
    Nimm die Maus (Spoiler 24) und setze sie in die Mitte am unteren Bildrand.
    Nun schicke die Maus durch die Rohre, damit sie die Käsestückchen frisst. Beachte, dass sich manche Tore schließen. Die grünen Punkte zeigen die möglichen Richtungen an. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Maus über diese Punkte: A, B, H, F, G, F, E, C, D, C, H, I, J, M, N, M, L, K, J, I, Q.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kronenschlüssel unten rechts aus der Halterung.
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  • Gehe über die Karte zum Fotoladen.

28 Repariere den Rasenmäher
  • Bringe das Schaufenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Kronenschlüssel (Spoiler 27), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn zweimal an.
  • Klicke das Schaufenster für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Verschlüsse vom Kofferdeckel rechts oben an.
    Nimm die rote Glühbirne vom linken Bildrand und setze sie rechts in die Tischlampe ein.
    Nimm die Glasscherbe rechts oben unter der Schere und wende sie unten rechts an der verschnürten Schachtel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Klinge.
  • Bringe den Rasenmäher vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Klinge (Spoiler 28) und setze sie unter den Rasenmäher.
    Klicke die Klappe ganz links an, nimm die Feder (Spoiler 26) und setze sie an die Stange.
    Klicke das obere Rad an, nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es an dem Rad an.
  • Klicke den reparierten Rasenmäher an - und folge ihm nach rechts...

29 Die Bank
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem Schlauch des Feuerlöschers an und Du erhältst den Zerstäuber.
  • Begib Dich vorn in die Bank...
  • Bringe die Schalterblende hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Meißel unten aus dem Bild.
  • Bringe den Schreibtisch auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 29) und wende ihn unten an dem Klebstoff an.
  • Klicke den Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
    Klicke das rote Tuch links im Bild, die rote Tasche in der Mitte des Bildes und die Schublade unter der Tasche an.
    Nimm die Scherenhälfte aus der Tasche und setze sie an die andere vorn im Bild.
    Nimm den einen Flügel aus der Tasche und setze ihn unten rechts an die Holzpuppe.
    Nimm den anderen Flügel ganz links und setze ihn ebenfalls an die Holzpuppe.
    Klicke die obere Schublade des kleinen Kastens oben links an.
    Nimm das kleine braune Gewicht links oben und wende es rechts an der Sanduhr an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Konnektor.
  • Bringe erneut die Schalterblende hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Konnektor (Spoiler 29) und setze ihn links an die Drähte.
  • Bringe das Fach hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Zerstäuber (Spoiler 29), setze ihn rechts an den Feuerlöscher und nimm dann den Feuerlöscher.
  • Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 29) und lösche damit das kleine Feuer links bei der Treppe.
  • Bringe die Asche des Feuers in die Nahansicht.
    Klicke die untere Schublade links im Bild an und nimm das Schlösserfoto aus der Schublade. 
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Schlösserfoto (Spoiler 29) und setze es oben ins Bild.
    Klicke nun den zweiten und vierten Punkt der ersten Reihe sowie den dritten und fünften Punkt der zweiten Reihe an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

30 Eine erstaunliche Tür
  • Klicke das Foto links auf dem kleinen Schrank an und nimm die zweite Filmrolle von den Büchern.
  • Klicke den Brief vorn auf dem Tisch an und nimm das Glas vorn von den Büchern.
  • Gehe über die Karte zum Fotoladen.
  • Bringe die blaue Haustür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Glas (Spoiler 30) und stelle es auf die kleine Plattform unter der Hand an der Tür.
    Nimm die Zitrone (Spoiler 26), lege sie in die Hand über dem Glas und klicke die Hand einmal an.
    Nimm anschließend den Zitronensaft von der Tür.
  • Gehe über die Karte in die Bank.
  • Bringe das Fach hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Zitronensaft (Spoiler 30), schütte ihn links über die Halterungen und nimm dann die Axt aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Axt (Spoiler 30) und wende sie an dem Ast oben rechts an.
  • Nimm dann den Enterhaken vorn vom Boden.
  • Gehe geradeaus in die Bank und dann nach oben links in das Büro des Direktors.
  • Bringe die obere Kante des Fensters hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Enterhaken (Spoiler 30) und wende ihn oben an der Leiste an.
  • Bringe die Holzscheibe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Katana oben von der Halterung.
  • Gehe zweimal zurück.

31 ...'ran an die Hacke!
  • Bringe die hintere Tür des Wagens am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Katana (Spoiler 30) und wende es an dem Kettenschloss an.
  • Klicke das Innere Wagens für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer oben vor dem Rad und wende es links unten an der Schriftrolle an.
    Nimm den Holzgriff aus der Schriftrolle und setze ihn links oben an der Spitzhacke an.
    Nimm das eine Krabbenbein oben von der Papierrolle und setze es links oben an die Krabbe.
    Nimm das andere Krabbenbein unten von dem schwarzen Hut und setze sie ebenfalls an die Krabbe.
    Nimm den ersten roten Pfeil vom unteren Bildrand und setze ihn links an die Dartscheibe.
    Nimm den zweiten roten Pfeil links oben von dem Autoreifen und setze ihn ebenfalls an die Dartscheibe.
    Nimm den dritten roten Pfeil hinten links von dem Karton und setze ihn auch an die Dartscheibe.
    Nimm den Baseball links aus dem Autoreifen und lege ihn unten rechts in den Baseballhandschuh.
    Nimm den weißen Hai hinten links von dem Seil und setze ihn unten rechts an die asiatische Tafel.
    Nimm den schwarzen Hai links von dem roten Aktenordner und setze ihn ebenfalls an die asiatische Tafel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Spitzhacke.
  • Gehe über die Karte zu der verlassenen U-Bahnstation.
  • Bringe den Steinhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 31) und wende sie an den Steinen an.
    Klicke anschließend den Brief an und nimm den Busgriff unten von den Steinen.
  • Gehe über die Karte zu dem Bus im Wasser.

32 Die Dollarholzscheibe
  • Bringe die Bodenklappe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Busgriff (Spoiler 31) und setze ihn vorn in das Loch.
  • Klicke den Busgriff an und nimm dann links den Dachbodengriff sowie rechts das erste Dollarteil aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zum Dachboden des Uhrenturms.
  • Bringe die Maschine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Dachbodengriff (Spoiler 32), setze ihn vorn in das Loch und klicke ihn einmal an.
  • Nimm das zweite Dollarteil vom Teppich.
  • Bringe erneut die Maschine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die erste Nachtigall oben aus dem Nest.
  • Gehe über die Karte ins Büro des Bankdirektors.
  • Bringe die Holzscheibe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Dollarteile (Spoiler 32) und setze sie in die Vertiefung auf der Holzscheibe.
    Nimm anschließend den zweiten Bankschlüssel und den zweiten Goldblock aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das zweite Tresorpuzzle
  • Klicke den Tresor ganz hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Goldblöcke (Spoiler 22 sowie 32) und setze sie ins Bild.
    Nun nimm die Goldblöcke von 1-15 und ordne sie in der Mitte an. Beachte, dass sich am oberen Rand ein und am unteren Rand zwei freie Steine befinden, die nicht verdeckt werden können. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Tresortür einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür in den Tresorraum.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Brief mit dem Foto auf dem Schreibtisch an.
    Nimm die zweite Filmrolle (Spoiler 30) und setze sie vorn auf die Halterung des Projektors...
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an dem Bandsalat an und Du erhältst etwas Celluloid.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

34 Die Nachtigall-Standuhr
  • Bringe den kleinen Turm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den mittleren Stein der rechten Turmseite an.
    Klicke den Koffer in der kleinen Nische an und nimm dann den ersten Bankschlüssel sowie das erste Bankstück aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe über die Karte in den Tresorraum.
  • Bringe die linke Wand mit den Schließfächern in die Nahansicht.
    Nimm das erste Bankstück (Spoiler 34) und setze es in die Vertiefung links unten zwischen den Schließfächern.
    Nimm anschließend die Schildmünze und die zweite Nachtigall aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Standuhr links unter der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Nachtigallen (Spoiler 32 sowie 34) und setze sie oben in die Vertiefungen an der Uhr.
    Nimm dann die Kette unten aus der Uhr.
  • Gehe über die Treppe links ins Büro des Bankdirektors.

35 Das Waffenpuzzle
  • Nimm die Kette (Spoiler 34) und wende sie an dem Deckenventilator am oberen Bildrand an.
  • Klicke die Kette dann einmal an und bringe den Ventilator auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Zettel vom Ventilator.
  • Klicke den Schild links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die Schildmünze (Spoiler 34) und setze sie unten auf einen leeren Platz.
    Nun bringe die Münzen an ihren richtigen Platz. Setze die passende Waffe neben das entsprechende Fabeltier mit der gleichen Waffe. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Plätze in dieser Reihenfolge an: 5, 3, 4, 2, 1, X, 5, 3, 4, 2, 5, X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schiebt sich das Regal zur Seite und eine Tür wird sichtbar.
  • Klicke die Tür für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Pinzette rechts vom Regal und wende sie vorne links an der Muschel an.
    Nimm den einen Dolch hinten aus dem Abfalleimer und setze ihn links an den Schild.
    Nimm den anderen Dolch links aus dem Wasser und setze ihn ebefalls an den Schild.
    Nimm den einen Flügel vorn von dem Schaukelstuhl und setze ihn vorne links an die Pferdestatue.
    Nimm den anderen Flügel vorne rechts von dem Lampenschirm und setze ihn ebenfalls an das Pferd.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Telefonwählscheibe.
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  • Gehe einmal zurück.

36 Fächer über Fächer - Schlüssel über Schlüssel
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Telefonwählscheibe (Spoiler 35) und setze sie auf die Kabel an dem Telefon.
    Nimm den Zettel (Spoiler 35) und lege ihn links auf den Tisch.
    Klicke die Wählscheibe an und nimm dann den dritten Bankschlüssel aus dem geöffneten Fach am Telefon.
  • Gehe geradeaus in den Tresorraum.
  • Bringe die linke Wand mit den Schließfächern in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Bankschlüssel (Spoiler 34) und stecke ihn in das linke Schlüsselloch.
    Nimm den zweiten Bankschlüssel (Spoiler 32) und stecke ihn in das mittlere Schlüsselloch.
    Nimm den dritten Bankschlüssel (Spoiler 36) und stecke ihn in das dritte Schlüsselloch.
    Nimm nun den Ballschlüssel und den Atomschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Treppe links ins Büro des Bankdirektors.

37 Das Lochkartenpuzzle
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Ballschlüssel (Spoiler 36), öffne damit die Tür und nimm dann die Bowlingkugel aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe über die Karte zu der verlassenen U-Bahnstation.
  • Bringe den Schutzanzug am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Atomschlüssel (Spoiler 36) und setze ihn auf das Atomzeichen.
    Nimm anschließend den Samen und den Ausweis aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm die Bowlingkugel (Spoiler 36) und setze sie in die Schale, die sich vorne links an der schwarz-weißen Absperrung befindet.
  • Gehe über die Karte in die Garage.
  • Klicke den Computer hinten auf dem Tisch für ein Puzzle an.
    Nimm die Batterie (Spoiler 19) und setze sie an den leeren Platz.
    Nimm die leere Lochkarte (Spoiler 18) und stecke sie links in den Schlitz.
    Nimm die Radioröhre (Spoiler 19) und setze sie rechts hinter die andere.
    Nun klicke die grünen Pfeile sowie die roten und grünen Kästchen an, um die Röhren zu füllen. Es muss der Wert der Zahl, die über bzw. unter jeder Röhre steht. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: D, 1, A, 1, D, 1 - H, 3, H - J, 6, K, 6, J, 6, K, 6, J - N, 8, O, 8, N, 8, O, 8, N, 8, O, 8
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die gedruckte Lochkarte.
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  • Gehe über die Karte zu der verlassenen U-Bahnstation.

38 Das Labyrinthpuzzle
  • Klicke den Monitor vorn auf dem Wagen für ein Puzzle an.
    Nimm die gedruckte Lochkarte (Spoiler 37) und schiebe sie links in den Schlitz.
    Nun bringe die Kugel links unten von A nach B rechts oben. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Richtungen: rechts (re), 3 x hoch (ho), rechts runter (reru), rechts hoch (reho), reru, reho, re, ru, re, ru, mittig ho, 3 x ho, 2 x re, ru, links (li), 4 x ru, reho, 2 x ho, liru, mittig ho, ho, reru, liho, 2 x re.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg weiter geradeaus frei.
  • Klicke hinten ins Bild, um mit dem Wagen zum Laborweg zu fahren...
  • Nimm die Leiter links vom Boden.
  • Nimm die Schaufel vorne rechts von dem Waggon.
  • Gehe über die Karte in das Büro des Bankdirektors.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 38), wende sie an der Asche im Kamin an und nimm dann die Patrone sowie das Schüreisen aus der Asche.
  • Gehe über die Karte in den Tresorraum.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 38) und stelle sie vorne links an die Schließfachwand (genau zielen!).
  • Bringe als nächstes die Lüftung über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1) und wende es unten an der Schraube an.
    Nimm die Patrone (Spoiler 38), setze sie in den Revolver und nimm dann den Revolver aus der Lüftung.
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  • Gehe über die Karte zum Laborweg.

39 Sorge für einen "Kurzen"
  • Nimm den Revolver (Spoiler 38) und wende ihn an dem Stromkasten hinten an dem Strommast an.
  • Klicke das Fahrrad am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schaufelgriff rechts neben dem roten Tuch und setze ihn an das Schaufelblatt ein Stück weiter rechts.
    Nimm die Zange unten rechts aus der Ecke und wende sie links oben an dem Stacheldraht vor der Gasmaske an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Bringe die Schienen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 39) und wende ihn rechts an dem Bremsblock an.
    Nimm das Schüreisen (Spoiler 38) und wende es links an den beiden Blöcken an.
  • Bringe die rote Gasflasche vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst das Ventil der Gasflasche an.
    Nimm das Celluloid (Spoiler 33), wende es links an dem Seil an und nimm dann den Ballon vom Boden.
  • Gehe über die Karte zum Bankvorplatz.

40 Das Lukenpuzzle
  • Bringe das Abflussgitter vor der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Ballon (Spoiler 39) und wende ihn an dem Gitter an.
  • Bringe den Abfluss erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Lukenblock von dem Gitter.
  • Gehe über die Karte zum Laborweg.
  • Klicke den Baumstumpf hinten links für ein Puzzle an.
    Klicke den inneren Kreis und die beiden folgenden Ringe des Stammes an, um sie zu drehen bzw. zu ordnen.
    Nimm den Lukenblock (Spoiler 40) und setze ihn links oben ein.
    Nun klicke jeweils die vier Teile der vier Blöcke an, um die Leitung zu ordnen. Beachte, dass sich der Block nach jedem Klick einmal dreht. Bei Block C ist ein Teil feststehend. Am Rand rechts und links siehst Du die Lösung. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Teile der Blöcke A-D in dieser Reihenfolge: Block A: links unten (LU), links oben (LO), LU, LO, LU, Block B: rechts oben (RO), LU, RO, RO, LU, LU, RO, rechts unten (RU), RO, RU, LO, Block C: LU, Block D: RU, LU, LO, LO, LU, LO, RU, RU, LO.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich hinten links die Luke zu der Laboranbindung geöffnet.
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  • Begib Dich durch die Luke.

41 Das Labor
  • Bringe die kleine Gittertür links unter dem Ventilator in die Nahansicht.
    Nimm das Mehrzweck-Taschenmesser (Spoiler 1), wende es an der Tür an und nimm dann die Saugnäpfe aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe hinten rechts ins Labor.
  • Klicke den Blitzmann an...
  • Nimm das Papier mit der Zeichnung vorne links von der Maschine.
  • Gehe über die Karte in den Tresorraum.
  • Bringe die blaue Gasflasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Papier (Spoiler 41) und lege es vorn auf die Fläche.
    Nun klicke die Hebel links oben so an, wie auf dem Papier zu sehen ist und nimm anschließend die Gasflasche aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Trinkwasserspender hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Saugnäpfe (Spoiler 41), setze sie vorn an die Verkleidung unter den Wasserhebeln und klicke sie einmal an.
    Nimm dann den Gasschlauch vorn aus dem Inneren des Gerätes.
  • Gehe über die Karte zur Laboranbindung.

42 Fange den Professor
  • Bringe den mobilen Generator in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Gasflasche (Spoiler 41) und setze sie rechts in die Halterung.
    Nimm den Gasschlauch (Spoiler 41) und setze ihn an die Gasflasche.
    Nimm dann das Netzgewehr links von der Halterung.
  • Gehe hinten rechts ins Labor...
  • Nimm das Netzgewehr (Spoiler 42), wende es rechts an dem Professor an und bringe ihn anschließend in die Nahansicht. 
    Nimm die zweite Rune und das zweite Bankstück von dem Kittel unter dem Netz.
  • Gehe über die Karte in den Tresorraum.
  • Bringe die linke Wand mit den Schließfächern in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Bankstück (Spoiler 42) und setze es in die Vertiefung rechts unten zwischen den Schließfächern.
    Nimm anschließend den Teslablock aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte in das Labor.

43 Das Verbindungspuzzle
  • Klicke den grünen Schrank auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
    Nimm den Teslablock (Spoiler 42) und setze ihn links über den anderen.
    Nun klicke die Knöpfe am Rand an und verbinde damit die Teile im Bild. Rote Knöpfe können nur im roten Feld benutzt werden und blaue Knöpfe nur im blauen Feld. Die beiden Teslablöcke erweitern den Radius. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm das eine Kettenstück mit dem lilafarbenen Stein rechts oben von der Statue und setze es an die Kette in der Mitte des Bildes.
    Nimm das andere Kettenstück mit dem lilafarbenen Stein links oben vor dem Messer und setze es ebenfalls an die Kette in der Mitte des Bildes.
    Klicke die Schublade links unten an, nimm das letzte Kettenstück mit dem lilafarbenen Stein heraus und setze es ebenfalls an die Kette in der Mitte des Bildes.
    Nimm die Medaillonstücke links oben aus der Ecke sowie hinter dem Messer, links unten neben der Gabel und rechts unten unter der Lupe und setze sie links neben das Mikroskop in den Rahmen.
    Nimm die Patronen vom Regal am oberen Bildrand und setze sie links über der Schublade in die Pistole.
    Nimm den Glasschneider links aus der Schublade und wende ihn ein Stück weiter rechts an dem Kasten mit dem Glasdeckel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die erste Rune
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  • Gehe einmal zurück.

44 Das Roboterpuzzle 
  • Bringe das helle Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die erste und zweite Rune (Spoiler 42 sowie 43) und setze auf die leeren Plätze.
    Nun klicke das erste linke Feld einmal an, so dass die Zahl 1 erscheint. Klicke das zweite zweimal Feld an, so dass die römische Zahl III erscheint. Klicke das dritte Feld dreimal an, so dass die römische Zahl V erscheint. Klicke das vierte Feld einmal an, so dass die römische Zahl X erscheint. Klicke das fünfte Feld dreimal an, so dass die römische Zahl XI erscheint.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor in das Büro des Professors.
  • Klicke das Papier vorne rechts am Boden an.
    Bringe das Bild mit der Maske hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Maske und das Bild an.
  • Bringe das Kartenlesegerät links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Ausweis (Spoiler 37) und stecke ihn in den Schlitz.
  • Klicke den Raum der geöffneten Tür für ein Wimmelbild an.
    Klicke die beiden grünen Vorhänge unter dem Blumenbeet an.
    Nimm das Reagenzglas mit der blauen Flüssigkeit unten aus dem Regal und stelle es vorn zu den anderen.
    Nimm das Reagenzglas mit der roten Flüssigkeit links oben aus dem Regal und stelle es vorn zu den anderen.
    Nimm das Reagenzglas mit der grünen Flüssigkeit vom Schrank rechts neben dem Brenner und stelle es vorn zu den anderen.
    Nimm die Glühbirne unten rechts von der Kiste und setze sie oben rechts in die Lampe. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Roboterarm.
  • Klicke den Oberkörper des Roboters hinten auf dem Arbeitstisch für ein Puzzle an.
    Nimm den Samen (Spoiler 37) und lege ihn links auf die Glaslinsen.
    Nimm den Roboterarm (Spoiler 44) und setze ihn unter den Kopf des Roboters.
    Nun klicke die Zahlen links von 1-3 an, um den Linsenturm mit dem Samen in die Mitte zu bringen. Beachte, dass die obere Linse immer kleiner als die untere sein muss. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 1-2-1-3-2-3-1-2-3-1-3-2-1-2-1-3-2-3-2-1-3-1-2-3-1- 2-1-3-2-3-1-2-3-2-3-1-2-1-3-2-1-2-1-3-2-3-2-1-3-2-3-1-2-1-3-2 -1-2-1-3-1-2-3-1-3-2-1-2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Blatt von dem aufgegangenen Samen.
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  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts ins Labor.

45 Schraubbeschäftigungen
  • Bringe die kleinere blaue Maschine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Blatt (Spoiler 44) und setze es vorn auf das Raster.
    Nimm anschließend den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den mobilen Generator in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 45), wende ihn oben an der Schraube an und Du erhältst den Druckanzeiger.
  • Begib Dich links in das Büro des Professors.
  • Bringe das rote Ventil vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 45), wende ihn an der Schraube links vom Ventil an und nimm dann das Ventil von dem Stutzen.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts ins Labor...

46 Das Finalepuzzle
  • Klicke die große Maschine vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Ventil (Spoiler 45) und setze es hinten rechts an den Stutzen.
    Nimm den Druckanzeiger (Spoiler 45) und setze ihn hinten links an den Stutzen.
    Nun tausche die Druckanzeiger aus, so dass im Rohrsystem der gleiche Druck herscht. Teste Deine Einstellung in dem Du das rote Ventilrad rechts oben anklickst. Bei richtiger Lösung steigen nur grüne Dämpfe aus den Rohrenden. Klicke die rote Taste rechts unten, wenn Du einen Neustart benötigst. Tausche die Druckanzeiger so: 2 mit 3, 4 mit 7, 6 mit 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du es geschafft!
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  • Ende!

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