12.06.2015

PuppetShow: Der Preis der Unsterblichkeit

  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.

  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Menü und die Puppe, Deine Helferin. über sie wirst Du im Laufe des Spiels mehr erfahren. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Ganz rechts befindet sich die Karte, Deine Aufgaben und der Tipp. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht. 
  • Die Puzzles haben teilweise einen Neustart.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

Kapitel 1: Das Theater der Emotionen

1 Ankunft in Immortale
  • Dein bester Freund, Starreporter Enrique Torres ist im Theater der Emotionen verschwunden! Aber Dir wird es mit Deinen journalistischen Fähigkeiten sicher gelingen, ihn zu finden...
  • Klicke den Sheriff rechts im Bild einmal an...
  • Bringe den Koffer vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die linke Außentasche zweimal an und nimm das Foto aus der geöffneten Tasche.
    Klicke die rechte Außentasche zweimal an und nimm das Portemonnaie aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das Portemonnaie in die Großansicht.
    Klicke es zweimal an und nimm den Presseausweis aus dem linken Fach.
  • Nimm den Presseausweis und gib ihn dem Sheriff...
  • Nimm das Foto und gib es dem Sheriff...
  • Bringe die Puppe links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kartenfragment rechts vom Boden.
  • Bringe das Kartenhäuschen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maus links von der Ablage und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe die Maus in die Großansicht.
    Klicke die Maus einmal an und nimm die Haarnadel links von der Maus. 
  • Bringe das Portemonnaie erneut in die Großansicht.
    Nimm die Haarnadel, wende sie unten an dem Reißverschluss an und nimm die beiden Münzen aus dem Fach.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild weiter nach rechts.

2 Bekanntschaft mit einem freundlichen Bären
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke Helen hinten im Bild an...
  • Bringe die Puppe links im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an...
    Klicke den mittleren Becher einmal an und Du erhältst einen defekten Ring.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Pfeil, der in dem Baum steckt einmal an und nimm den abgebrochenen Pfeil aus dem Baum.
  • Bringe das Rohr mit dem Katzenkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den abgebrochenen Pfeil, wende ihn an dem Ast in dem Katzenkopf an und nimm anschließend das Juwel aus dem Wasser.
  • Bringe den defekten Ring in die Großansicht.
    Nimm das Juwel, setze es in die Fassung des Rings und Du erhältst einen Ring.
  • Bringe die Tür des Häuschens rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke die Tür zunächst einmal an...
    Nimm dann den Ring, setze ihn in die Vertiefung an der Tür und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Pinsel hinten aus dem Glas und wende ihn vorn an dem Kartenstück an.
    Nimm das Kartenfragment (Spoiler 1), setze es an das vorhandene und klicke die Karte einmal an. Sie landet rechts unten in der Ecke.
    Nimm schließlich noch das Auge unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück...

3 Eine Puppe als Assistentin
  • Klicke den Sheriff rechts im Bild einmal an...
  • Bringe die Puppe links auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Auge (Spoiler 2) und setze es in die Augenhöhle der Puppe...
    Klicke die Puppe anschließend einmal an und sie landet links unten in der Ecke.
  • Bringe das Kartenhäuschen rechts im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die dritte Münze vorn von der Ablage.
    Nun klicke erst den Hut der Puppe links unten neben dem Menü und dann das kleine Fahrrad rechts oben in dem Kartenhäuschen an.
    Nimm anschließend das Fahrrademblem aus der Hand der Puppe.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild weiter nach rechts.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst den Hut der Puppe und dann das herzförmige Loch in dem Baum an.
    Nimm anschließend das Fahrradfahreremblem aus dem hohlen Baum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fahrrad hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fahrrademblem und setze es in die Vertiefung an der Satteltasche.
    Nimm dann das Fahrradfahreremblem und setze es auf das Fahrrademblem.
    Nimm anschließend den Geldbeutel aus der geöffneten Satteltasche.
  • Bringe den Geldbeutel in die Großansicht.
    Klicke ihn einmal an und nimm die Maske sowie die vierte Münze aus dem geöffneten Geldbeutel.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild weiter nach rechts.

4 Das Hütchenspiel
  • Klicke die Puppe links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die vier Münzen (Spoiler eins sowie drei) und setze sie links auf die Zunge der Puppe.
    Nun spiele das berühmte Hütchenspiel. Finde dreimal Helen unter dem Becher.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Helen befreit.
  • Klicke Helen hinten links einmal an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Sheriff links vor dem Gefängnis einmal an...
  • Klicke den roten Vorhang des Verkaufsstands hinten links einmal an.
  • Klicke den geöffneten Verkaufsstand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gegenstände unten aus der Inventarliste und setze sie an die passenden Stellen im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, erhältst Du eine leere Gießkanne.
  • Nimm die Leiter hinten rechts von dem Aushang.
  • Klicke die Tür des Hotels vorne rechts einmal an und begib Dich in das Hotel.
  • Klicke den Teppichzipfel links auf den Treppenstufen und dann mehrmals den aufgerollten Teppich an.
  • Bringe die Maske auf der Treppe in die Nahansicht und nimm die Maske von der Treppenstufe.
  • Bringe den Portier rechts an der Rezeption in die Nahansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an...
    Nimm dann den Presseausweis (Spoiler 1) und gib ihn dem Portier...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

5 Dein Hotelzimmer
  • Bringe den Koffer links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge in dem Koffer an und setze sie an den Kleiderständer rechts im Bild.
    Nimm dann den Springer links aus dem Koffer.
    Klicke anschließend das Hemd an, setze es ebenfalls an den Kleiderständer und nimm die Pinzette aus dem Koffer.
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schleuder links von dem Schreibtisch.
  • Bringe den roten Vorhang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Arm aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Bürgermeister vorn in dem Rollstuhl an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Rohr mit dem Katzenkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die leere Gießkanne (Spoiler 4), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst eine volle Gießkanne.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine Feuer vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die volle Gießkanne und wende sie an dem Feuer an.
    Nimm dann das Horn links aus dem gelöschten Feuer.
  • Bringe die Puppe ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Arm, setze ihn rechts an die Puppe und nimm die Schere aus ihrer anderen Hand.
    Nimm anschließend noch das erste Posterfragment oben aus dem Bild.
  • Gehe rechts ins Hotel.

6 Das Magnetpuzzle
  • Nimm die Leiter (Spoiler 4) und wende sie an dem Nashornkopf links oben an dem Pfeiler an.
  • Bringe den Nashornkopf in die Nahansicht.
    Nimm das Horn (Spoiler 5) und setze es rechts neben das vorhandene.
    Klicke den Puppenkopf in dem Nashornmaul an und nimm anschließend die Zähne aus dem Maul.
  • Bringe das Türchen vorn unter der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Puppenkopf einmal an...
    Nimm dann das zweite Posterfragment von der geschlossenen Tür.
  • Begib Dich links in Dein Hotelzimmer.
  • Bringe den roten Vorhang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 5) und wende sie erst an der Naht vorn an dem Vorhang und dann an der aufgehängten Puppe an...
  • Bringe den Portier vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Tasse Tee links auf dem Tablett einmal an...
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet links von dem Fenster...
  • Klicke die Rohre links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm den Magnet und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Pfeile an den Magneten oben im Bild an, um den Schlüssel von unten nach oben zu leiten. Klicke diese Reihenfolge: 6 - 2 - 4 - 5 - 2 - 7 - 1 - 7 - 2 - 4 - 8 - 5 - 1 - 6 - 2 - 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Klicke den unteren Bildrand einmal an, um das Schlüsselloch der Hotelzimmertür in die Nahansicht zu bringen.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

7 Das Posterpuzzle
  • Klicke die Puppe rechts an der Tür an...
    Klicke den oberen Bildrand einmal an und nimm anschließend die Maske rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Rezeption rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das dritte Posterfragment links von der Akte und bringe dann die Akte wiederum in die Nahansicht.
    Klicke jede Seite an und nimm das vierte, fünfte, sechste sowie siebte Posterfragment von den Seiten der Akte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den geöffneten Verkaufsstand hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke alle Gegenstände an, die etwas mit einer Maus zu tun haben, zB eine Papiermaus oder eine Mausefalle.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Stücke Käse.
  • Bringe den Käse in die Großansicht.
    Klicke den Käse zunächst einmal an.
    Klicke dann immer zwei Stücke an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Anschließend erhältst Du einen goldenen Käse.
  • Klicke den Aushang hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die sieben Posterfragmente (Spoiler 5 sowie 6) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke einen der vier Knöpfe im Bild an, um vier Bildteile zu drehen, oder klicke ein Bildteil selbst an, um es allein zu drehen. Ordne so das Bild. Klicke diese Reihenfolge: jeweils einmal 1 - 2 - 3 - 4 dann 2 x A - 2 x B - 3 x C - 3 x D - 3 x E - 1 x F - 1 x G - 2 x H - 2 x I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Poster einmal an und nimm die Skizze von dem Aushang.
  • Bringe die Tür des Gefängnisses links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pinzette (Spoiler 5) und beschaffe Dir damit das grüne Zahnrad rechts aus der Mauerritze.
    Bringe dann das Schlüsselloch wiederum in die Nahansicht...
  • img
  • Gehe rechts ins Hotel.

8 Die Schleuderaufgabe
  • Bringe das Türchen vorn unter der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Käse (Spoiler 7), setze ihn in die runde Vertiefung oben an dem Türchen und klicke die Türklinke einmal an.
    Klicke erst den Hut der Puppe und dann das dunkle Innere des geöffneten Raumes an.
    Nimm anschließend den Puppenkopf vom Boden.
  • Begib Dich links in Dein Hotelzimmer.
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Lampenschirm und die Glühbirne an.
    Nimm dann den Puppenkopf, setze ihn auf den Hals der Puppe und nimm anschließend das Band aus dem Bauch der Puppe.
    Nun nimm zunächst die drei Masken (Spoiler 3, 4 sowie 7) und setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Kästchen.
    Nimm dann die Skizze (Spoiler 7) und setze sie links ins Bild.
    Klicke die Masken an dem Kästchen in der Reihenfolge von 1 bis 5 wie auf der Skizze zu sehen ist, an. 
    Klicke das Kästchen anschließend einmal an und nimm den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Schleuder (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das Band, setze es an die Schleuder und Du erhältst erneut die Schleuder.
  • Bringe den Schraubenschlüssel in die Großansicht.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 7), setze es an den Schraubenschlüssel und Du erhältst erneut den Schraubenschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür rechts neben der Rezeption in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel und wende ihn an den drei Schrauben links unten, rechts unten sowie rechts oben an.
    Klicke die Scheibe dann einmal an...
    Nimm nun die Schleuder und setze sie unten an die Tür.
    Nimm dann die Zähne (Spoiler 6) und setze sie an die Schleuder.
    Klicke nun die Zähne an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste nach rechts, wenn Du die Maske links platzieren willst und andersherum. Das gleiche gilt für oben und unten. Richte die Zielscheibe der Schleuder auf die vier Kerzen im Bild und klicke dann jeweils einmal.
  • Wenn Du alle Kerzen gelöscht hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

9 Das Schlangenpuzzle
  • Nimm den Kerzenständer vorn von dem Schreibtisch und wende ihn an den Kerzen an, Die Du gerade gelöscht hast.
  • Klicke den Paravent links im Bild an und bringe die hängende Person dahinter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste goldene Schlange von der Puppe.
  • Klicke den Schreibtisch links an der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zweite goldene Schlange.
  • Bringe den roten Luftballon an der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke ihn einmal an und nimm die blaue Schleife links oben von dem Bild.
  • Klicke die Tür rechts an der Treppe für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden goldenen Schlangen und setze sie zu den anderen.
    Nun klicke die Schlangen in der richtigen Reihenfolge an und zwar 1. die obere, 2. die dritte von oben, 3. die zweite von oben, 4. die untere Schlange (hier ist ein Lösungsbild unnötig).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Türklinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 2: Der Doktor der Unsterblichen

10 Bekanntschaft mit dem Doktor
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Tür des Häuschens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Vogel links von der Tür.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Figur mit dem roten Umhang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feder aus dem Umhang und klicke ihn einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Käfig links oben an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogel sowie die Feder und setze die Dinge vorn an das Käfigschloss.
    Klicke die Käfigtür dann einmal an und nimm die Ballerina aus dem Käfig.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Doktor vorn im Bild einmal an...
  • Anschließend bist Du in einem Kerker gelandet.

11 Das Puppenpuzzle
  • Klicke Enrique vorn im Bild einmal an...
  • Klicke die Puppe mit den Fächern hinten rechts auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Springer.
  • Klicke das Bild rechts an dem Baumstamm für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Puppen an, um jeweils zwei Puppen in gleichfarbigen Kleidern zusammenzubringen, damit sie sich auflösen. Verschiebe die Puppen zunächst, achte jedoch darauf, dass sich die Fäden nicht überkreuzen dürfen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke links unten "Erneut" an.
    Zu den Lösungsbildern: Platziere die Puppen zunächst genauso wie im Lösungsbild 1 zu sehen ist. Ziehe dann Puppe A nach rechts zu Puppe B, die sich dann beide auflösen.
    Platziere als nächstes die Puppen so, wie im Lösungsbild 2 zu sehen ist. Ziehe dann Puppe C nach unten zu Puppe D.
    Platziere die Puppen wie im Lösungsbild 3 zu sehen ist.
    Ziehe dann Puppe E nach rechts zu Puppe F.
    Ziehe Puppe G nach links zu Puppe H.
    Ziehe Puppe I nach rechts zu Puppe J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die beiden Springer (Spoiler 5), setze sie in die Vertiefungen im Bild und nimm den Stab aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Stab in die Großansicht.
    Klicke ihn dreimal an und Du erhältst einen Gehstock.
  • Nimm den Gehstock und beschaffe Dir damit den Klapphocker rechts oben aus dem Fenster.
  • Bringe den Klapphocker in die Großansicht.
    Klicke ihn einmal an und Du erhältst erneut den Klapphocker.
  • Nimm den Klapphocker und stelle ihn rechts unter das Fenster.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das Kreuz und das Brot vom Fenster.
  • Bringe das Brot in die Großansicht.
    Klicke das Brot einmal an und nimm das Rasiermesser aus dem Brot.
  • Bringe das Kissen links auf der Pritsche in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser, wende es an dem Kissen an und nimm den ersten Gefangenen aus dem Kissen.
  • Bringe das Fenster erneut in die Nahansicht...
    Klicke anschließend die Maske in Helens Hand an.
  • Klicke die Gittertür hinten im Bild an...
  • Bringe das Loch links oben in der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Steine an und nimm den zweiten Gefangenen aus dem Loch in der Wand.
  • Bringe die Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Gefangenen, setze sie vorn zu den anderen und klicke das Schloss dann einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

12 Der zweite Ausbruch aus dem Kerker
  • Klicke den Sheriff links im Bild einmal an...
  • Anschließend landest Du im Zuschauerraum des Theaters.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür hinten links einmal an und begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Anschließend bist Du wieder im Kerker gelandet.
  • Klicke die Puppe mit den Fächern hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Säge.
  • Bringe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ast von der Fensterbank...
    Nimm dann die Säge und wende sie an den drei senkrechten Gitterstäben des Fensters an.
  • Begib Dich durch die Fensteröffnung, gehe rechts ins Hotel, rechts durch die Tür und dann einmal geradeaus.
  • Klicke das mittlere Moskitonetz auf der linken Seite einmal an und bringe die Kiste darunter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ast, wende ihn an den Spinnweben an und nimm die Fledermaus aus der Kiste.
  • Klicke dann die Gegenstände in der Kiste an und nimm anschließend das Foto aus der Kiste.
  • Bringe die Figur mit dem roten Umhang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina (Spoiler 10), setze sie vorn in die Vertiefung neben dem Tänzer und klicke sie einmal an.
    Nimm dann das Kleeblatt und die Puppe aus dem geöffneten Käfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür des Häuschens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fledermaus, setze sie links in die Vertiefung und nimm dann die Skizze von dem Gitterfenster.
  • Gehe einmal zurück.

13 Das Fotopuzzle
  • Bringe die Dinge an der Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kleeblatt (Spoiler 12), setze es vorn in die Vertiefung und nimm das Schiff oben aus dem Bild.
  • Klicke den Schreibtisch links an der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Puppenschuhe gefunden hast, erhältst Du einen Puppenschuh.
  • Bringe die Puppe (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schleife (Spoiler 9) und setze sie links ins Haar der Puppe.
    Nimm dann den Puppenschuh, setze ihn an den linken Puppenfuß und nimm den Schlüssel aus der Hand der Puppe.
  • Bringe die hängende Person links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Handschellen oben im Bild und nimm anschließend die Boxhandschuhe von der Puppe.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Boxhandschuhe, setze sie an die Hände vorn im Bild und nimm anschließend den herzförmigen Bilderrahmen vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Bilder rechts oben an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Reste des Luftballons an den Bildern an.
    Nimm dann den Bilderrahmen sowie das Foto (Spoiler 12) und setze die Dinge an die Wand.
    Nun klicke die Fotos an, um sie zu tauschen bzw in den richtigen Rahmen zu setzen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Holzhand aus dem geöffneten Fach oben im Bild.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzhand und setze sie vorn zwischen die beiden anderen.
    Nimm dann die Skizze (Spoiler 12) und setze sie links ins Bild.
    Klicke die linke dreimal und die rechte Hand einmal an.
    Klicke die Glasscheibe einmal an und nimm den Schlüsselbund aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

14 Rette Deine Assistentin
  • Bringe die Tür des Häuschens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüsselbund (Spoiler 13) und öffne damit das Schloss sowie die Tür.
    Nimm zunächst nur die Rauchbombe links aus dem Bild.
  • Nimm die Rauchbombe und wende sie links oben an dem Vogel an.
  • Bringe den Teddy vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Puppenteile rechts aus dem Bild und setze sie in den Puppenumriss links im Bild.
    Klicke anschließend die Puppe an, so dass sie wieder links unten im Bild landet.
  • Bringe die Tür des Häuschens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst den Hut der Puppe und dann das dunkle Innere des geöffneten Raumes an.
    Nimm das Schiff (Spoiler 13), setze es in die Vertiefung an der Kiste links im Bild und nimm den Helm aus der geöffneten Kiste.
    Nimm den Knochen von dem Teller rechts auf dem Boden.
  • Bringe den Helm in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Knochen und beschaffe Dir damit das Pik vorn von dem Helm.
    Klicke dann den Helm an, so dass er wieder im Inventar landet.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Tür des Theaters hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss unten an der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Kreuz (Spoiler 11) sowie das Pik und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Puppenkopf vorne links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift aus dem Auge der Puppe.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe das Holzfass links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Holzfinger rechts unten von der Holzhand.
  • Klicke die Holztür links oben im Bild einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 3: Die Suche nach Helen

15 Das erste Tierpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den Kinderwagen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Finde Paare gleicher Gegenstände.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Garderobenmarke.
  • Klicke das seltsame Gefährt vor der Eingangstür des Hauses hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Schaue Dir die Hand rechts im Bild an und klicke das Tier links im Bild an, welches die Hand darstellt. Errate insgesamt acht Tiere.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verschwindet das Gefährt.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil rechts oben aus der Tür und klicke einmal die Türklinke an.
    Klicke dann das Sichtfenster oben im Bild einmal an...
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Baum vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Puppe links von dem Baum.
  • Bringe die Kutsche hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur den Sheriff rechts im Bild einmal an...
  • Bringe den Käfig vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pfeil links von dem Käfig.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

16 Das Zahlenpuzzle
  • Klicke die Kuckucksuhr hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Pfeil (Spoiler 15) und setze ihn ins Bild.
    Nun suche und klicke die Zahlen von 1 - 12 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das erste Zahnrad aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Garderobe rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Garderobenmarke (Spoiler 15), gib sie der Garderobiere und nimm anschließend den gelben Helm von der Ablage.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke erst den Hut der Puppe und dann das dunkle Innere des Raumes an.
  • Bringe die Jacke vorn in der letzten Stuhlreihe in die Nahansicht.
    Klicke die Jackentasche links im Bild an und nimm den Aufziehschlüssel aus der Tasche.
  • Bringe die kleine Bühne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die roten Vorhänge rechts aus dem Bild.
  • Bringe das Holzfass vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aufziehschlüssel und wende ihn rechts an dem Apfel an.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm das untere zweite Zahnrad aus dem Apfel.
  • img

17 Das Zahnradpuzzle
  • Klicke den Vorhangmechanismus hinten rechts auf der Bühne für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Zahnräder (Spoiler 16) und setze sie links zu den anderen.
    Klicke dann den Hut der Puppe an und anschließend links ins Bild.
    Nun klicke die Richtungspfeile rechts im Bild an, um die Puppe durch das Feld links im Bild zu leiten. Platziere mit Hilfe der Puppe die Zahnräder auf die Punkte im Feld. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: 2 x rechts (re) - 4 x hoch (h) - 1 x links (l) -1 x runter (ru) - 1 x re - 3 x ru - 2 x l - 2 x h - 1 x re - 1 x h - 1 x re - 2 x ru. 1 x h - 2 x l - 2 x ru - 2 x l - 2 x h - 1 x re - 1 x h - 2 x re. 1 x l - 1 x ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich der Vorhang gehoben.
  • Bringe die Holzscheibe hinten auf der Bühne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vorhänge (Spoiler 16), wende sie vorn an dem Dolch an und nimm den Dolch dann aus dem Holz.
    Nimm anschließend den Keil (Spoiler 15) und stecke ihn links in den Holzspalt.
    Klicke ihn einmal an und nimm schließlich die goldene Lyra oben aus dem Spalt.
  • Bringe die Jacke vorn in der letzten Stuhlreihe in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Lyra und setze sie in die Vertiefung rechts auf dem Kästchen.
    Klicke es dann einmal an und nimm das Muster aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Puppenkopf links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch und beschaffe Dir etwas Wachs links von dem Puppenkopf.
    Nimm dann das Muster und setze es an das rechte Puppenauge.
    Klicke nun beide Augen an, bis beide Augen die gleiche dunkle Färbung haben (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend die Garderobenmarke aus dem Puppenmund.
  • Bringe die Garderobe rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Garderobenmarke, gib sie der Garderobiere und nimm den gelben Hut von der Ablage.
    Nimm dann den Dolch und wende ihn an dem Seil links unten im Bild an.
  • Bringe die Puppe vorn auf der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Holzfinger (Spoiler 14) und setze ihn an die Puppenhand.
    Nun klicke die Finger in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar 1. den vierten (von links), 2. den ersten, 3. den dritten und 4. den zweiten  Finger.
    Nimm anschließend die Puppenskizze aus der geöffneten Puppenhand.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

18 Das Hutpuzzle und das Handpuzzle
  • Klicke das Bild hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Helme (Spoiler 14, 16) sowie den Hut (Spoiler 17) und setze die Dinge ins Bild.
    Nun klicke die Köpfe an und leite sie zu dem passenden Gegenstand. Die Köpfe lassen sich nur bis zu einer Wand oder einem Hindernis leiten. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts unten im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: A hoch - B links - C hoch - A runter - C links und hoch - B rechts, hoch und links - C rechts, runter, rechts und runter - B rechts - C hoch - B links, runter, links, hoch und rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer, wende ihn links an dem Gebiss an und nimm die Marke rechts vom Tisch.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Klicke den Kinderwagen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Sieb.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puppenskizze (Spoiler 17) und setze sie links ins Bild.
    Nimm dann den Bleistift (Spoiler 14), wende ihn links an der Skizze an und Du erhältst anschließend erneut die Puppenskizze.
  • Klicke den Automaten am linken Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Marke und stecke sie rechts oben in den Geldschlitz.
    Nun klicke die Hand am unteren Bildrand an, wenn sich die Puppe deren Umriss Du rechts unten im Bild siehst, über der Hand befindet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Puppe rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Säcke vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch (Spoiler 17) und wende ihn an dem roten Kreut auf dem Sack an.
    Nimm dann das Sieb, wende es unten im Bild an und nimm die Puppe aus dem Sieb.
  • img

19 Der nachgemachte Schlüssel
  • Bringe die kleine Bühne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Puppen (Spoiler 15 sowie 18) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Puppenskizze (Spoiler 18) und setze sie links ins Bild.
    Nun klicke die drei Puppen ein- bzw zweimal an und nimm anschließend die Schlüsselmarke sowie das Feuersymbol von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück, zweimal nach links, einmal nach rechts und dann einmal hinten links ins Rathaus.
  • Bringe das linke Rad des Rollstuhls in die Nahansicht.
    Klicke erst den Hut der Puppe und dann das Rad des Rollstuhls an.
    Nimm dann das Wachs, gib es der Puppe und nimm anschließend den Schlüsselabdruck aus der Hand der Puppe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kasten mit den beiden Pfeilen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schlüsselmarke und stecke sie oben in den Schlitz.
    Nimm dann den Schlüsselabdruck und wende ihn unten an dem Schacht an.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus der Hand unten im Bild.
  • Gehe einmal zurück
  • Bringe die Eingangstür des Hauses hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 4: Der Widerstand

20 Im Keller
  • Klicke Helen links an der Treppe einmal an...
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das grüne erste Emblem vorn von der Kamintür.
    Nimm dann das Feuersymbol (Spoiler 19) und setze es in die Vertiefung an der Kamintür.
    Klicke das Schloss und die Kamintür einmal an.
  • Klicke die Tür links oben einmal an und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das kleine Tischchen vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die linke Eichelfigur von dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann die Leiter vorn unter dem erhöhten Tisch hinab.
  • Klicke Helen vorn im Bild einmal an...
  • Bringe die Obststiege in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Kachel vorn aus dem Obst.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Karren in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Angelrute.
  • Bringe den Schleifstein links oben über dem Karren in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tablett vorn von dem Schleifstein.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Emblem vorn von dem Balken.
  • Begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf.

21 Das Apfelpuzzle
  • Bringe die Leiter links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel von der Leiter.
  • Klicke den Baum hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Tablett (Spoiler 20) und setze es links ins Bild.
    Nun nimm die Tabletts und setze sie ins Bild, um die äpfel einzusammeln. Es müssen immer alle Löcher der Tabletts ausgefüllt sein.
  • Wenn Du alle äpfel eingesammelt hast, erhältst Du einige Würmer.
  • Bringe die Pilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bumerang aus den Pilzen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schleifstein links oben über dem Karren in die Nahansicht.
    Klicke den Schleifstein zunächst einmal an.
    Nimm dann den Bumerang, wende ihn an dem Schleifstein an und Du erhältst einen geschliffenen Bumerang.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den geschliffenen Bumerang und wende ihn rechts oben an dem Eimer an.
  • Bringe die Pilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer und die zweite Kachel aus den Pilzen.
  • img
  • img
  • Gehe zweimal zurück, über die Treppe vorne rechts nach oben und dann durch die Tür links oben im Bild.

22 Das erste Kachelpuzzle und das Steuerradpuzzle
  • Klicke den Schrank rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Kacheln (Spoiler 20 sowie 21) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Schloss des Schranks an.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schürhaken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken und beschaffe Dir das dritte Emblem links aus dem Feuer.
  • Klicke das Schiffssteuerrad vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Embleme (Spoiler 20) und setze sie ins Bild.
    Nun nimm die Seilstücke rechts sowie links vom Bildrand und benutze sie, um die Embleme zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach den Symbolen auf dem Steuerrad. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Nimm Seilstück A, setze es an die Marken 2/8 und klicke einmal. B an 7/3, F an 1/5, D an 4/6 und C an 3/5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das Steuerrad.
  • Begib Dich die Leiter vorn im Bild hinab und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer (Spoiler 21) und hänge ihn an den Haken über dem Wasser.
    Nimm dann das Steuerrad, setze es rechts an den Stutzen und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend die erste Statuette und die Angelschnur mit Haken aus dem Eimer.
  • Bringe die Angelrute (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken, setze sie an die Angelrute und Du erhältst erneut die Angelrute.
  • Bringe das Wasserbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Angelrute und setze sie rechts ins Bild.
    Nimm dann die Würmer (Spoiler 21), setze sie an den Haken und klicke die Spule rechts unten zweimal an.
    Nimm anschließend die zweite Statuette von dem Angelhaken.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Kürbispuzzle
  • Klicke den kleinen Vorhang rechts an der Wand an und bringe die freigelegte Laterne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Statuetten (Spoiler 22) und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke die Glasscheibe und das Innere der Laterne einmal an...
  • Bringe die Laterne erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Säure und die Pilzzeichnung aus der Laterne.
  • Bringe die rote Verkleidung rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Rohr und das Seil unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Pilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pilzzeichnung und setze sie links ins Bild.
    Klicke dann den Pilz unten im Bild an, nimm die Schaufel (Spoiler 21) und wende sie zweimal an der Erde an.
    Nimm anschließend den Pegasus und den Flügel aus der Mulde.
  • Bringe die Leiter links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und wende es an der losen Sprosse an.
  • Klicke die Holzfässer links oben auf der unteren Plattform für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die stumpfe Sense aus der Mitte des Bildes.
    Klicke anschließend den Hut der Puppe an und dann in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Fässer an, um Kürbispaare zu finden. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kürbis aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Kürbis in die Großansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 17), wende ihn unten an dem Kürbis an und nimm das Feuerzeug aus dem Kürbis.
  • Bringe den Schleifstein mit der Pflanze links oben auf der oberen Plattform in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fliegenklatsche rechts aus der Kette.
    Nimm dann die Säure, wende sie an der rechten Kette an und Du erhältst einen Schleifstein.
    Nimm anschließend noch die Puppe aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Felle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm erst das Feuerzeug, die Vorhänge (Spoiler 16) sowie den Dolch (Spoiler 17) und wende die Dinge der Reihe nach an dem Fell an.
    Anschließend erhältst Du den Schafspelz.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Sensenpuzzle sowie das Obst-und-Gemüse-Puzzle
  • Klicke den Karren in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rechen.
  • Bringe den Rechen in die Großansicht.
    Nimm das Rohr (Spoiler 23), setze es an den Rechen und Du erhältst erneut den Rechen.
  • Bringe den Schleifstein links oben über dem Karren in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Stücke des zerbrochenen Schleifsteins an.
    Nimm dann den Schleifstein (Spoiler 23), setze ihn an die Halterung und klicke die Kurbel rechts unten einmal an.
    Nimm nun die stumpfe Sense (Spoiler 23), wende sie an dem Schleifstein an und Du erhältst eine geschliffene Sense.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Hochbeet hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Fliegenklatsche (Spoiler 23) und wende sie an der Fliege vorn im Bild an.
    Nimm dann die geschliffene Sense und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nun klicke mit der Sense ein Grasfeld nach dem anderen an und sense so das ganze Feld. Du darfst ein Grasfeld nur einmal anklicken und es darf keines übrig bleiben. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben im Bild an. Beginne bei Grasfeld X und klicke dann diese Richtungen: 2 x runter (ru) - links (l) - hoch (h) - 3 x l - h - 3 x rechts (re) - h - 2 x l - h - re - h - 2 x l - 3 x h - l - ru - l - h - l - 2 x ru - l - h - l - 2 x ru - 2 x l - 2 x ru - re - ru - 2 x re - ru - 2 x re - ru - re - 2 x h - 2 x l - h - l - 2 x h.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das gesenste Feld erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Rechen, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm dann die Fliege vorn aus dem Gras.
  • Bringe die Fliege in die Großansicht.
    Nimm den Flügel (Spoiler 23), setze ihn an die Fliege und Du erhältst erneut die Fliege.
  • Bringe die Obststiege in der Mitte des Bildes in die Nahansicht...
    Nimm zunächst die Fliege und wende sie an dem Puppenkopf an.
    Klicke dann das Pferd links im Bild und das Obst selbst einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun eine Frucht oder ein Gemüse an, um Dreiergruppen zu bilden und so die Blätter zu entfernen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das Pferd.
  • Bringe die rote Verkleidung rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pegasus (Spoiler 23) sowie das Pferd und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm dann den Schafspelz (Spoiler 23) und setze ihn links ins Bild.
    Nun klicke die runden Abzeichen in der Reihenfolge wie auf dem Schafspelz an (siehe Lösungsbild) und klicke dann das Ventilrad in der Mitte einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Luke und gehe dann einmal zurück.

Kapitel 5: Der Doppelgänger

25 Das Rathaus
  • Bringe die Tür der Bar vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Puppe (Spoiler 23), setze sie links neben die vorhandene und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm die grüne Tasse links von der Theke.
  • Bringe das defekte Rohr links hinter der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste silberne Sonne oben von dem Rohr.
  • Bringe den öltank hinten links auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Elch unten aus dem Bild.
  • Bringe die Zielscheibe hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maskenhälfte links von der Zielscheibe.
  • Klicke die Puppe vorne rechts an dem Tisch an...
    Nimm anschließend nur die erste Kachel vorn aus dem Schälchen auf dem Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür des Rathauses hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Kachel unten von der Tür.
    Nimm dann den Elch und setze ihn in die Vertiefung an der Tür.
    Klicke die beiden Schaufeln des Elches und anschließend die Türklinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Trauben und den Knopf vom Schreibtisch.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Karte von der Tür...
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus ins Haus.
  • Bringe den runden Wandschrank vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Trauben, setze sie in die Vertiefung an der Schranktür und klicke sie einmal an.
    Nimm dann das Ventilrad und den Brandy aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Bar.

26 Das zweite Kachelpuzzle
  • Bringe den öltank hinten links auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm erst den Dolch (Spoiler 17) und wende ihn links oben an dem Knopf an.
    Nimm als nächstes die Tasse (Spoiler 25) und stelle sie vorn ins Bild.
    Nimm dann den Knopf (Spoiler 25) und setze ihn links oben an den Tank.
    Klicke den Knopf einmal an und nimm anschließend die Tasse mit dem öl.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Baum vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das öl und wende es an dem Baum an...
    Klicke dann das Baumloch für ein Wimmelbild an.
    Klicke anschließend den Hut der Puppe an und dann in die Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Golfschläger.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in die Bar.
  • Bringe das defekte Rohr links hinter der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad, setze es oben an den Stutzen und klicke es einmal an.
    Klicke dann den Hut der Puppe und dann das offene Rohr an.
    Nimm schließlich den Golfschläger und beschaffe Dir damit die dritte Kachel aus dem Rohrinneren.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann hinten links ins Rathaus.
  • Klicke die Schranktür hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Kacheln (Spoiler 25) und setze sie unten ins Bild.
    Nun klicke die Kacheln nacheinander an und führe sie in die entsprechende Vertiefung rechts im Bild. Bringe erst die viereckige Kachel nach links oben,  führe die anderen beiden Kacheln in die passende Vertiefung und zum Schluss dann die viereckige Kachel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Bürgermeister in dem geöffneten Schrank einmal an...
    Nimm zunächst die Zauberspruchhälfte aus seiner Hand...
    Nimm anschließend die Maskenhälfte aus seiner Hand.
  • Bringe das Jacket hinten in dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel und den Pinsel aus der Brusttasche des Jackets.
  • Bringe die Maskenhälfte (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die andere Maskenhälfte und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Nadel, wende sie an den Maskenhälften an und nimm dann die Maske.
  • Klicke die Maske im Inventar an.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

27 Der Gefängniswagen
  • Klicke den Sheriff hinten rechts einmal an...
    Gehe anschließend einmal geradeaus.
  • Bringe die Guillotine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Maskenemblem oben und den Korkenzieher links von der Guillotine.
  • Bringe den Brandy (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher und setze ihn oben an den Korken der Flasche.
    Klicke ihn dreimal an und nimm dann die geöffnete Flasche Brandy.
  • Klicke Helen rechts im Bild einmal an...
  • Bringe Helens Beine in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eichelfigur vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Loch vorn in dem Baum für ein Wimmelbild an.
    Klicke erst den Hut der Puppe an und dann in die Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Eicheln gefunden hast, erhältst Du eine Eichel.
  • Bringe die Eichelfigur (Spoiler 20) ind die Großansicht.
    Nimm die Eichel, setze sie links an die Figur und Du erhältst erneut die Eichelfigur.
  • Bringe den Käfig vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Maskenemblem und setze es rechts oben in die Vertiefung.
    Klicke es einmal an und nimm dann den Verband sowie das Mannequin aus dem geöffneten Käfig.
  • Begib Dich in den Gefängniswagen hinten rechts.

28 Helens Befreiung
  • Bringe Helens Beine in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Brandy (Spoiler 27) und wende ihn links an der Wunde an.
    Nimm dann den Verband (Spoiler 27) und wende ihn an Helens Bein an.
  • Klicke Helen einmal an...
  • Bringe Helens rechte Hand am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch (Spoiler 17) und wende ihn an dem Seil an Helens Hand an.
    Nimm dann die Zange von dem Gitter.
  • Klicke Helen links im Bild einmal an...
  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus ins Haus.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Stück Kohle vorne rechts aus dem Kamin.
  • Begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben.
  • Klicke den geöffneten Schrank rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Kleidung.
  • Bringe die Staffelei hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit den Schraubendreher links oben aus dem Gemälde.
  • Bringe das kleine Tischchen vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Eichelfiguren (Spoiler 27) und setze sie hinten auf das Kästchen.
    Klicke den Deckel des Kästchens dann einmal an und nimm Helens Maske, den Farbkasten sowie den Ventilatorenflügel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts und dann hinten links ins Rathaus.

29 Eine künstlerische Pause
  • Bringe den Ventilator vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 28) und beschaffe Dir damit die drei Schrauben vom Rand des Ventilators.
    Nimm dann noch das Gitter des Ventilators und den Dosenöffner aus dem Ventilator.
  • Gehe zweimal zurück, geradeaus ins Haus und dann über die Treppe nach oben.
  • Bringe das kleine Tischchen vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dosenöffner und wende ihn links an dem Lösungsmittel an.
    Nimm dann den Pinsel (Spoiler 26), wende ihn an dem Lösungsmittel an und Du erhältst den sauberen Pinsel.
  • Bringe die Schminkkommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Farbkasten (Spoiler 28) und setze ihn vorn auf die Kommode.
    Nimm dann den Pinsel und lege ihn vor dem Farbkasten ab.
    Nun nimm den Pinsel, wende ihn erst an der Farbe Orange und dann an der Perücke des Puppenkopfes an.
    Nimm anschließend den Farbkasten von der Kommode.
  • Bringe das kleine Tischchen vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel, wende ihn an dem Lösungsmittel an und Du erhältst den sauberen Pinsel.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts und dann hinten links ins Rathaus.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Farbkasten und setze ihn links auf den Schreibtisch.
    Nimm dann den Pinsel und wende ihn an dem Farbkasten an.
    Nimm anschließend die zweite und dritte Karte vom Schreibtisch.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in die Bar.

30 Das Kartenpuzzle und das Dartpuzzle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Karten auf dem Tisch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Karten (Spoiler 25 sowie 29) und lege sie zu den anderen.
    Nun klicke die Karten an, um sie zu tauschen, so dass sich in keiner Reihe, Spalte und Diagonale ein gleiches Symbol befindet. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste rechts unten im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Papier und die Puppenbürste von dem Stuhl.
  • Gehe einmal zurück, geradeaus ins Haus und dann über die Treppe nach oben.
  • Bringe die Staffelei hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Gemälde einmal an.
    Nimm dann das Papier und wende es an dem Brett auf der Staffelei an.
    Nimm anschließend die Kohle (Spoiler 28), wende sie an dem Papier an und nimm schließlich die Dartbrettskizze von dem Brett.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in die Bar.
  • Klicke die Dartscheibe hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Dartbrettskizze und setze sie links ins Bild.
    Nun klicke die Pfeile an und setze sie an die richtigen Stellen auf der Dartscheibe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das kleine Flugzeug vorne links auf dem Barhocker in die Nahansicht.
    Nimm die Brille von der Puppe in dem Flugzeug.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann hinten links ins Rathaus.
  • Bringe den Ventilator vorne links in die Nahansicht.
    Nimm als erstes die Puppenbürste und wende sie an dem Ventilator an.
    Nimm als zweites den Ventilatorenflügel (Spoiler 28) und setze ihn an den Ventilator.
    Nimm als drittes das Gitter (Spoiler 29) und setze es an den Ventilator.
    Nimm als viertes die Schrauben (Spoiler 29) und setze sie an das Gitter.
    Nimm als fünftes den Schraubendreher (Spoiler 28), wende ihn an den drei Schrauben an und nimm anschließend den Ventilator von dem Tisch.
  • Gehe zweimal zurück, geradeaus ins Haus und dann über die Treppe nach oben.
  • Bringe die Schminkkommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Ventilator und stelle ihn links auf die Kommode.
    Klicke erst den Hut der Puppe an und dann das Pedal des Ventilators vorne links.
    Nimm anschließend die Perücke von dem Puppenkopf.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts und dann in den Gefängniswagen hinten rechts.
  • Nimm zunächst das Mannequin (Spoiler 27), setze es rechts ins Bild und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm die Kleidung, Helens Maske (Spoiler 28) sowie die Perücke und wende die Dinge an dem Mannequin an...
  • img
  • Gehe einmal zurück...

Kapitel 6: Die magische Puppe

31 Die Guillotine
  • Folge dem Gefängniswagen hinten rechts.
  • Bringe die Brennnessel rechts am Weg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stab links aus den Brennnesseln.
  • Bringe das Fernsichtgerät hinten am Weg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Arm aus der Linsenöffnung.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke Helen vorn im Bild an...
  • Anschließend landest Du im Gefängniswagen.
  • Klicke den Puppenmacher links im Bild an...
  • Bringe die Gittertür in die Nahansicht, in dem Du den unteren Bildrand anklickst.
    Nimm die zweite silberne Sonne links von dem Seil.
  • Bringe die Guillotine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden silbernen Sonnen (Spoiler 25) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel und den oberen Teil der Guillotine aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Gittertür in die Nahansicht, in dem Du den unteren Bildrand anklickst.
    Nimm zunächst die Guillotine und beschaffe Dir damit das Seil links von dem Gitter.
    Klicke dann die Gittertür an und gehe einmal geradeaus...
  • Klicke Helen in der Mitte des Bildes einmal an...
  • Bringe den Baumstamm vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puppenskizze rechts von dem Baumstamm.
    Nimm dann den Stab, setze ihn an den Axtkopf vorn in dem Baumstamm und nimm anschließend die Axt aus dem Stamm.
  • Klicke den geöffneten Schuppen rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hastm, erhältst Du ein defektes Netz.
  • Gehe einmal zurück.

32 Das zweite Tierpuzzle
  • Nimm die Axt (Spoiler 31) und wende sie vorne links an den Dornen an.
  • Bringe das aufgedeckte Holzgestell links an dem Abhang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den geschliffenen Bumerang unten aus dem Bild.
    Nimm dann das defekte Netz (Spoiler 31) und setze es an die Balken.
    Nimm anschließend das Seil (Spoiler 31) und setze es an das Loch in dem Netz.
  • Nimm den geschliffenen Bumerang und wende ihn links oben an den Puppen an.
  • Bringe das Netz in die Nahansicht.
    Nimm das Herz von dem rechten Balken.
  • Gehe einmal nach rechts oben.
  • Bringe die Tür des Leuchtturmes links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Herz sowie den Arm (Spoiler 31) und setze die Dinge an die Tür.
    Nimm dann die Puppenskizze (Spoiler 31) und setze sie links ins Bild.
    Nun klicke die Puppenteile rechts im Bild an und positioniere sie wie auf der Skizze. Klicke dafür den rechten Arm zweimal und beide Beine jeweils einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke die Maueröffnung links oben an der Treppe für ein Puzzle an.
    Klicke die Tiere an und setze sie wie ein Puzzle in das Feld in der Mitte. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur die Nadel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Brille (Spoiler 30) in die Großansicht.
    Nimm die Nadel und beschaffe Dir damit die Linse von der Brille.
  • Bringe den Wagenheber rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Handschuh von dem Wagenheber.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

33 Das Wolkenpuzzle und das Schalterpuzzle
  • Klicke das Fernsichtgerät hinten am Weg für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Linse (Spoiler 32), setze sie an das Fernsichtgerät und klicke es einmal an.
    Nun lenke die Linse mit Deiner Maus über den Himmel und klicke, wenn Du eines der Tiere siehst, die unten im Bild zu sehen sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einige Tierskizzen.
  • Bringe die Brennnesseln rechts am Weg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handschuh (Spoiler 32), wende ihn viermal an den Brennnesseln an und nimm die Puppe von dem Wagen.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den ersten sowie zweiten Bolzen von dem Karren.
    Nimm anschließend noch den Schalter vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts oben und dann nach links oben.
  • Klicke die Maueröffnung links oben an der Treppe für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schalter und setze ihn unten rechts ins Bild.
    Nun klicke die Schalter in der richtigen Reihenfolge an und zwar 1. den Schalter links unten, 2. rechts oben, 3. unten rechts und 4. links oben. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe einmal zurück...
  • Bringe die Hand hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter auf dem Boden an und nimm die drei Runensteine vom Boden.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 31) und beschaffe Dir den dritten Bolzen oben aus dem Bild.
  • Klicke den geöffneten Schuppen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du einen Puppenkopf.
  • Begib Dich vorn in den Gefängniswagen.
  • Bringe die Guillotine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Puppenkopf, setze ihn vorn an die Guillotine und nimm die Anleitung sowie die Metallstange von der Guillotine.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links oben.

34 Finale
  • Bringe das Schild an den Ketten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Puppe (Spoiler 33), setze sie in die Vertiefung an dem Schild und klicke das lilafarbene Tuch einmal an.
  • Bringe die freigelegte Figur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Runensteine sowie die Anleitung (Spoiler 33) und setze sie ins Bild.
    Klicke dann die Runensteine in der richtigen Reihenfolge wie auf der Anleitung an.
    Nimm anschließend die andere Zauberspruchhälfte unten aus dem geöffneten Fach an der Figur.
  • Bringe die Zauberspruchhälfte (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm die andere Zauberspruchhälfte, setze sie an die vorhandene und Du erhältst den Zauberspruch.
  • Bringe den Wagenheber rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallstange (Spoiler 33) und setze sie vorn an den Wagenheber.
    Nimm dann die drei Bolzen (Spoiler 33) und setze sie an die Metallstange.
    Nimm anschließend den Schraubenschlüssel (Spoiler 31), wende ihn an den Bolzen an und klicke den Hebel am rechten Bildrand einmal an.
  • Klicke die Maueröffnung rechts oben für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Tierskizzen (Spoiler 33) und setze sie oben ins Bild.
    Nun klicke die Tiere, die Du am oberen Bildrand siehst vorn in dem Bild der Reihe nach an.
    Wenn Du alle Tiere gefunden hast, klicke die freigelegten Schalter in der richtigen Reihenfolge an und zwar 1. den Schalter links unten, 2. rechts unten, 3. links oben und 4. rechts oben. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste links im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich auch die andere Hand bewegt.
  • Klicke Helen vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die magische Puppe aus Helens Händen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die magische Puppe in die Großansicht.
    Klicke den Zauberspruch an und Du kannst das üble Ende verfolgen...
  • img
  • Ende