Autor: Uwe K.
23.08.2014


Phenomenon: Der goldene Homunkulus

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines - Wichtige Hinweise
  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3) ins Wasser.
  • Alle Inventargegenstände werden am Fundort fett markiert.
  • Es gibt in diesem Spiel 3 Modi.
  • Das finden von Sammelobjekten hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Bei den Wimmelbildern hast du zwei Bilder zu lösen, das andere Bild wird durch eine routierende Scheibe angezeigt.

Kapitel 1: Der Turm

1. Lade den Neutralisator auf
  • Sprich mit dem Mann, nimm links die Schaufel, am Felsschild den blauen Kristall, benutze rechts die Schaufel, nimm die Maskenhälfte an dich.
  • Begib die über die Brücke, nimm links das Flachrelief, die Flosse und gehe zurück.
  • An der Brückenunterführung schaust du näher hin, nimmst den lila Kristall, setzt die Flosse ein, nimmst die Kurbel.
  • Gehe nach vorne, setze links den Hebel und die Maskenhälfte ein, und schau links hinten näher hin.
  • Nimm den Wasserhahn, gehe über den Fluss und nimm links den Korb in Augenschein.
  • Setze den blauen und lila Kristall in die Vertiefungenn nimm den Malachit und schau nach rechts zu den Baumwurzeln.
  • Nimm den  Juwelenschlüssel und lege den Neutralisator in die Aussparung um ihn aufzuladen.
  • Der Neutralisator kommt rechts unter den Tippgeber.

2. Im Turm
  • Gehe einen Schritt zurück, schau noch einmal nach links, setze dem Drachen den Malachiten (Spoiler 1) ein, nimm dielila Eidechse, den Schlüssel und gehe wieder vor.
  • öffne mit dem Schlüssel die Turmtür und gehe hinein.
  • Sprich mit der Frau, nimm den Drachen von ihr und schau dich um.
  • Rechts am Kamin nimmst du vom Holz das Dreieck, setze an der Treppentür den Juwelenschlüssel ein, vertreibe mit dem Neutralisator das Plasma.
  • Absolviere die beiden Wimmelbilder, nimm den Löwenkopf.

2. Hinter dem Turm
  • Schau an der Orgel näher hin, nimm den Eisengriff und rechts über dem Bett den silbernen Schlüssel.
  • Schau dir am Kamin das Bild näher an, nimm die Feder und verlasse den Turm.
  • Mit dem Eisengriff öffnest du rechts das Tor und gehst einen Schritt vor.
  • An der rechten oberen Mauer setzt du den Drachen (Spoiler 2) ein, nimmst den Auslöser, setzt darunter das Flachrelief ein und nimmst die Pyramide.
  • Schau links unten am Brunnen näher hin, nimm den Kegel, setze den Wasserhahn (Spoiler 1) ein, drehe ihn, nimm die Holzsprosse und gehe nach links zu den Stadttoren
  • Am rechten Adler nimmst du den Spiegel und lädts den Neutralisator wieder auf.
  • öffne die Käfigtür, nimm den Behälter mit Scherben 1/2, setze die Holzsprosse ein und nimm aus dem Baumloch die Steinfeder.
  • Am linken Adler setzt du die Steinfeder ein, nimmst den Kreis und gehst einen Schritt zurück.

3. Zurück und vorwärts
  • Schau am Buntglastor näher hin, lege das Dreieck (Spoiler 1) den Kreis (Spoiler 2) in die Hände, nimm den Verschluss, den Lappen und gehe 2 Schritte zurück.
  • Links an der Statue setzt du den Kegel (Spoiler 2) die Pyramide (Spoiler 2) ab, nimmst die Schere, den Griff 1/2 und hinten links am Felsen schaust du noch einmal hin.
  • Setze den Löwenkopf (Spoiler1) in die Aussparung, nimm die Laterne, schneide rechts bei den Wurzeln mit der Schere die Riemen durch.
  • Nimm den Steinblock, das Dreieck, gehe einen Schritt zurück, setze links am Gesicht den Steinblock ein, nimm das Herzjuwel, gehe wieder zwei Schritte vor.
  • Vor dem Turm setzt du vorne dem Löwen das Herzjuwel ein, nimmst den Griff 2/2, hängst dem Adler die Laterne um, nimmst die Schriftrolle und gehst hinter den Turm.
  • Am Teufel setzt du die Griffe auf die Stangen, schiebst sie beiseite und nimmst die blaue Eidechse.
  • An der linken Wand setzt du das Dreieck ein, nimmst die rote Farbe und gehst in den Turm zurück.

4. öffne das Buntglastor
  • Schau dir über der Orgel das Bild näher an, benutze den Auslöser (Spoiler 2) und nimm das Fächerteil.
  • Gehe zwei Schritte zurück, schaust links neben den Treppen zum Turm das Steingesicht näher an, setzt die Schriftrolle (Spoiler 3) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst in 13 Schritten den Anweisungen auf der Schriftrolle befolgen, um das Minispiel zu lösen.
  • Entferne mit dem Neutralisator das Plasma und absolviere beide Wimmelbilder.
  • Nimm den Behälter mit Scherben 2/2, gehe hinter den Turm und schau am Buntglastor näher hin.
  • Setze die Behälter mit Scherben (Spoiler 2 und 4) ab und starte das Minispiel.
  • Du musst das Fenster reparieren, in dem du alle Teile an die richtigen Stellen setzt.
  • Betritt den Sumpf.

Kapitel 2: Die Stadt

5. öffne das Stadttor
  • Links an der Tasche setzt du Verschluss (Spoiler 3) ein, lies den Notiz, nimm den Bronzeschlüssel, rechts an der liegenden Lampe benutzt du den Lappen (Spoiler 3)
  • Nimm den Regler, schau an der Statue näher hin, nimm die Zange, lade den Neutralisator wieder auf und gehe zum Stadttor.
  • Am Tor entfernst du mit der Zange die Drähte, nimmst die Klaue 1/3, setzt den silbernen Schlüssel (Spoiler 2),den bronzenen Schlüssel ein und gehst zum Marktplatz.

6. Der Marktplatz
  • Vertreibe mit dem Neutralisator das Plasma und nimm die Kupferblume an dich.
  • Von der rechten Statue nimmst du den Handrechen, gibst ihr den Spiegel (Spoiler 2) und bekommst das groteske Medaillon.
  • Vom Tor nimmst du die Schöpfkelle, links am Brunnen nimmst du die Ampulle mit Pinsel und gehst rechts zum Flussufer.
  • Am Baum rechts bekommst du den Schürhaken, rechts hinter dem Baum nimmst du den Kolben, links an der Eulenstatue das Lösemittel und gehst links zur Steinfrau.
  • Nimm das Brunnenrad, entferne mit der Zange (Spoiler 5) die Kette, um die Ballerina 1/2 zu bekommen.
  • Benutze das Lösemittel an der Hand, nimm die Klaue 2/3, gehst 2 Schritte zurück, setzt am Brunnen das Brunnenrad ein und bekommst das Maskenmedaillon.

7. Hilf dem Vogel
  • Gehe zwei weitere Schritte rückwärts, gib rechts der Statue die Kupferblume (Spoiler 6) nimm den Reißzahn und kehre in den Turm zurück.
  • Am Kamin benutzt du den Schürhaken (Spoiler 6), nimmst das Plattenfragment, setzt an der Orgel den Regler (Spoiler 5) ein.
  • Nimm Verband und Schiene, gehe zum Marktplatz und schau dir an der Bank den Vogel näher an.
  • Lege am Vogelbein Verband und Schiene an, nimm die Klaue 3/3 und begib dich nach rechts zum Flussufer.

8. Zwischen Sumpf und Marktplatz
  • Schau bei der kleinen Statue näher hin, setze die Klauen (Spoiler 5,6,7) ein, nimm das Greifmedaillon, nimm die Eulenstatue links in Nahansicht.
  • Setze das Plattenfragment (Spoiler 7) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst die Platte restaurieren, in dem du auf die richtigen rechten Platten drückst, um das Muster wieder herzustellen.
  • Einige Platten werden gegen den Uhrzeigersinn eingesetzt.
  • Drücke nacheinander - untere Reihe die mittlere Platte - oberer Reihe die 3.Kachel - die 1. Kachel - die 4. Kachel - untere Reihe die letzte Kachel - die 1. Kachel - oberer Reihe die 2.Kachel.
  • Nimm die Steinblume, gehe links zur Steinfrau, setze die Steinblume ein, nimm die Statue und gehe zwei Schritte zurück.
  • Links an der Statue setzt du das groteske Medaillon (Spoiler 6), das Maskenmedaillon (Spoiler 6) und das Greifmedaillon in die Aussparungen.
  • Nimm die Eisenkugel an dich, gehe zum Sumpf, setze die Statue zu den anderen, nimm die Totemfigur, kehre zum Flussufer zurück.

9. Der Wasserweg
  • Halbrechts nimmst du die beiden Felsen in Nahansicht, setzt die Totemfigur (Spoiler 8) ein, nimmst den Lesezeichenschlüssel, gehe geradeaus zum Bergtor.
  • Schau am Tor näher hin, setze den Lesezeichenschlüssel ein und gehe nach vorne.
  • Sprich mit dem Mann, rechts nimmst du die Lampe, an den Brettern das Katapultteil, am Motor den Regler und an der Seilwinde die Axt.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm vom Steingesicht unterhalb des Frauengesichtes den Meissel, links schlägst du mit der Axt den Fassdeckel auf.
  • Nimm die Puppe 1/2 an dich, kehre zum Marktplatz zurück, schau links die Apparatur näher an.

10. Der Teich
  • Setze das Katapultteil (Spoiler 9) ein, lege die Eisenkugel (Spoiler 8) dazu und schau rechts neben dem nun geöffneten Tor genauer hin.
  • Setze das Fächerteil (Spoiler 4), die Feder (Spoiler 2) ein, nimm die Puppe 2/2 und gehe durch das Tor zum Teich.
  • Rechts lädts du den Neutalisierer wieder auf, schiebst vorne die Blätter beiseite, nimmst das kleine Medaillon.
  • Links schüttest du die rote Farbe (Spoiler 3) über die Eidechse, setzt die lila Eidechse (Spoiler 2) die blaue Eidechse (Spoiler 3) dazu.
  • Fülle rechts etwas Blütenstaub in die Ampulle mit Pinsel (Spoiler 6), damit du die Ampulle mit Blütenstaub erhälst.
  • Mit der Schöpfkelle (Spoiler 6) nimmst du etwas Teichwasser an dich, schaust ins Wasser, setzt dort den Reißzahn (Spoiler 7) ein und nimmst das große Medaillon.
  • Gehe einen Schritt zurück und schau am Tor näher hin.

11. Eingang zum Glockenturm
  • Setze die beiden Medaillone (Spoiler 10) in die Aussparung, benutze die Lampe (Spoiler 9) links oben, um das Minispiel zu starten.
  • Du musst die Lampen so auf die blauen Punkte setzen, das das ganze Bild beleuchtet wird.
  • Die Lampen selber können nicht gedreht werden.
  • Setze in der 2t Reihe ins 2te Feld eine Lampe mit Licht nach unten - im 4te Feld eine Lampe mit licht schräg rechts hoch - in der 4t Reihe ins 3te Feld die Lampe mit 4 Lichtern - ins 4te Feld eine Lampe mit Licht schräg links runter - in der 3t Reihe - ins 4te Feld eine Lampe mit Licht schräg rechts runter - im 6ten Feld eine Doppellampe - in der 1t Reihe im 6ten Feld eine Lampe mit Licht nach oben - in der 4ten Reihe eine Lampe mit Licht nach oben - in der 4t Reihe in das 6te Feld eine Lampe mit Licht nach rechts - in der 2t Reihe ins erste Feld eine Lampe mit Licht nach rechts - in der 4t Reihe ins erste Feld eine Doppellampe - in der 6t Reihe ins 1te Feld eine Lampe mit Licht nach unten - in der 3ten Reihe die letze Lampe.
  • Nimm den Juwel 1/3, vertreibe mit dem Neutralisierer das Plasma und absolviere die Wimmelbilder.

12. Der Zaubertrank
  • Nimm die Ballerina 2/2 und kehre in den Turm zurück.
  • Setze über dem Bett die beiden Ballerinen (Spoiler 6 und 12) in die entsprechenden Aussaprungen, nimm den goldenen Schlüssel.
  • An der Orgel setzt du den Regler (Spoiler 9) ein, nimmst die Schriftrolle und schau dir links den Schrank näher an.
  • Setze links den Kolben ab, fülle rechts das Gefäß mit dem Teichwasser (Spoiler 10), links setzt du die Ampulle mit Blütenstaub (Spoiler 10) ab.
  • Lege die Schriftrolle ab und starte das Minispiel.
  • Du musst wieder den Anweisungen der Schriftrolle folgen.
  • Nimm den Zaubertrank, gib einen Teil davon der Frau, nimm den Aufziehschlüssel, den Zaubertrank und gehe die Treppe nach oben.
  • Links nimmst du den Runenstein 1/2, setzt die Puppen (Spoiler 9 und 10) ab, benutzt den Aufziehschlüssel, nimmst die Katzenfigur und geht auf den Marktplatz.

Kapitel 3: Die oberen Terassen

13. Park und Aussichtsplattform
  • Links am Löwen lädtst du den Neutralisator wieder auf, am Brunnen benutzt du den Meissel (Spoiler 9) um die Mosaikkachel 1/2 an dich zu nehmen.
  • Gehe links zur Aussichtsplattform, nimm die Mondkachel, von der Schaukel die Gürtelschnalle,am Boden vor der Schaukel nimmst du die Stimmwirbel.
  • Schau an den Baumwurzeln näher hin, benutze den Meissel (Spoiler 9) und bekomme die Glocke ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, lege der rechten Statue die Gürtelschnalle um, nimm die Gartenschere und gehe vor in den Park.
  • An der Schwanenstatue benutzt du den Handrechen (Spoiler 6) und nimmst den Runenstein 2/2 ins Inventar.
  • Gehe vor zum Pavillion und schau rechts hinten näher hin.
  • Setze dem Gesicht die Runensteine (Spoiler 12 und 13) ein, nimm den Enterhaken und das Brecheisen.

14. Das Geheimnis des Brunnens
  • Links am Vogel benutzt du die Gartenschere (Spoiler13) an den Rosen, nimmst das Juwel 2/3 und von der Schachbank die Mondsichelkachel.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze rechts das Brecheisen (Spoiler 13) um die Steinfeder zu bekommen, die Anleitung kommt ins Tagebuch.
  • Hinter der Bank schaust zu in den Brunnen, ziehst mit dem Enterhaken (Spoiler 13) die Trittleiter ins Inventar.
  • Links im Pavillion entfernst du mit dem Brecheisen die Bretter, nimmst das Brunnenrad und gehst einen Schritt zurück.
  • Rechts neben den Treppen zur Aussichtsplattform stellst du die Trittleiter an den Brunnen und schaust näher hin.
  • Nimm den Glockenklöppel, setze das Brunnenrad ein und nimm den viereckigen Spiegel.

15. Glockengeläut
  • Gehe zurück in den Park, nimm neben dem Pavillion die Steine in Nahansicht.
  • Hänge die Glocke (Spoiler 13) an den Haken, setze links den Glockenklöppel (Spoiler 14) ein, läute die Glocken und nimm das Schmuckstück.
  • Zurück auf der Aussichtsplattform setzt du den viereckigen Spiegel (Spoiler 14) am Geländer ein und schaust neben der Treppe das Frauengesicht näher an.
  • Setze die Steinfeder (Spoiler 14) ein, nimm die runde Kachel, schaust oben an der Treppe die Steinfrau näher an, setzt das Schmuckstück ein.
  • Nimm die Mosaikkackel 2/2 an dich und gehe zurück zum Pavillion.

16. Besuch in der Krypta
  • Setze dort die beiden Mosaikkacheln (Spoiler 13 und 15) ein, gehe einen Schritt vor.
  • Nimm links die Fackel an dich, verschiebe rechts im Regal die Bücher und der Griff kommt ins Inventar.
  • Von der danebenliegenden Tür nimmst du die Metallstufe 1/3, betrittst links in das Zimmer.
  • öffne links beide Schreibtischtüren und nimm aus jeder Tür ein Rohr, aus den geöffneten Schubladen bekommst du den Magneten und die Runenplatte. 
  • Benutze am Schränkchen daneben den Griff, nimmst den Schlüssel und verlasse das Zimmer.
  • An der großen Statue neben der Zimmertür benutzt du den Magneten um die Metallstufe 2/3 an dich zu nehmen, benutzt rechts den Schlüssel an der Tür.

17. Die überflutete Grotte
  • Setze die Fackel (Spoiler 16) ein um den Raum zu erhellen, links an der Wandaussparung nimmst du die Metallstufe 3/3.
  • Am untern runden Stein setzt du die Runenplatte (Spoiler 16) ein, drückst entsprechend der Runenplatte auf die Runen, nimmst den Schraubenschlüssel.
  • Kehre ins Zimmer zurück, setze links an der Wand die Metallstufen (Spoiler 16 und 17) ein, im Bett schiebst du das Kissen beiseite, nimmst den Schubladenschlüssel.
  • öffne mit dem Schubladenschlüssel am Schreibtisch die Schublade, nimm den Glasschneider und benutze ihn gleich am Schrank über dem Schreibtisch.
  • Nimm das Glas, die Vollmonkachel, benutze am Gitter den Schraubenschlüssel, nimm den runden Spiegel 1/2 .
  • Auf dem Schreibtisch schaust du die Kamera näher an, setzt das Glas ein, schaust durch die Linse, liest die Nachricht, nimmst die Zugangskarte.
  • Kehre in die überflutete Grotte zurück.

18. Noch einmal in den Turm
  • Links hinten setzt du die drei Mondkacheln (Spoiler 13,14,17) in die Nischen, nachdem der Adler verschwunden ist bekommst du das Seil mit Haken.
  • Gehe aus der Grotte um an der Galerie vorne das Seil mit Haken zu benutzen.
  • Schau oben näher hin, setze in die runde Aussparung die runde Kachel (Spoiler 15) ein, nimm den runden Spiegel 2/2, öffne den Tresor mit der Zugangskarte (Spoiler 17)
  • Aus dem Tresor nimmst du die Plasmabatterie, kehrst zur Aussichtsplattform zurück, setzt an den Holzständern die runden Spiegel (Spoiler 17 und 18) ab.
  • An der Löwenstatue setzt du die Plasmabatterie ein, nimmst von der Steinfrau den blauen Kristall und gehst noch einmal in den Turm und dann nach oben.
  • Mit dem Neutralisator vertreibst du das Plasma und absolvierst die Wimmelbilder.
  • Nimm die Steinhand und kehre zum Pavillion im Park zurück.

19. Pavillion und Krypta
  • An der Harfe setzt du die Stimmwirbel (Spoiler 13) ein, legst die Steinhand (Spoiler 17) an die Sehnen der Harfe, in die Kugel kommen die beiden Rohre (Spoiler 16).
  • Nimm den Kreis an dich, gehe in die Krypta und lade den Neutralisator wieder auf.
  • Rechts in der Grotte setzt du an der Wand den blauen Kristall (Spoiler 18) ein, nimm die Schachdame und hinter den Säulen aus dem Kreis die Figur.
  • Gehe zwei Schritte zurück, setze links an der Schachbank die Schachdame auf die Lehne, nimm den Mosaikpfeil und kehre in die Krypta zurück.
  • Schau vorne am Löwenkopf näher hin, setze den Mosaikpfeil im Boden ein, nimm das Steuerrad  und gehe zum Marktplatz zurück.

Kapitel 4: Das Forschungslabor

20. Der Weg zum Labor
  • Mit dem Neutralisator vertreibst du das Plasma und absolvierst die beiben Wimmelbilder.
  • Nimm die Miniaturszene, sprich mit dem Mann, gehe rechts zum Flussufer und dann zum Bergtor.
  • öffne rechts die Truhe mit dem goldenen Schlüssel (Spoiler 12), nimm die Hundefigur, gehe einen Schritt zurück, setze rechts am Steinhund die Hundefigur ein.
  • Nimm den Hebel und gehe wieder vor zum Wasserweg.
  • Setze rechts die Figur auf den Sockel, an der Winde setzt du das Steuerrad (Spoiler 19) ein, drehst an der Winde.
  • Links am Motor benutzt du den Hebel und das Boot gleitet ins Wasser.
  • Klicke auf das Boot um nach vorne zu fahren.

21. Vor dem Labor
  • Sprich mit der Frau, nimm die Zugangskarte, gehe nach links, nimm links die Kiste in Nahansicht, nimm den Schraubenzieher und die Chemikalie.
  • Schau dir das Gebäude vor dir näher an, benutze den Schraubenzieher um an den Ponton 1/2 zu kommen, nimm vorne am Telesop die Handschuhe.
  • Gehe zum Laboreingang zurück,schau links neben dem Pflanzenkübel die Apparatur näher an und entferne mit den Handschuhen die Drähte.
  • Nimm den Türgriff, schau rechts neben der Tür näher hin, löse mit dem Schraubenzieher den Ponton 2/2, schau links am Zaun näher hin.
  • Mit dem Schraubenzieher löst du die Holzplanke, nimmst sie an dich und gehst kurz zwei Schritte zurück.
  • Rechts am Wasser setzt du die Pontone ein, benutzt die Axt (Spoiler 9) um das Seil durchzuschneiden, nimmst die Aufladekachel und kehrst zum Labor zurück.
  • Links neben dem Pflanzenkübel setzt du die Aufladekachel ein und lädtst den Neutralisator wieder auf.

22. Drehe den Strom ab
  • Gehe nach links, schaue links den Löwenkopf näher an, benutze die Holzplanke (Spoiler 21) um an den Schlauch zu gelangen, nimm ihn ins Inventar.
  • Rechts am Tor setzt du die Miniaturszene (Spoiler 20) ein und startest das Minispiel.
  • Du musst das Bild wieder zusammensetzen, in dem du zwei Teile gleicher Form miteinander tauscht.
  • Dir wird angezeigt, wo das angeklickte Teil getauscht werden kann.
  • Vertreibe mit dem Neutralisator das Plasma und absolviere die beiden Wimmelbilder.
  • Nimm den Griff, gehe zum Eingang zurück, setze rechts den Schlauch an den Hydranthen, benutze den Griff und drehe den Griff.
  • öffne unter den Pflanzkübel den Koffer nimm den blauen und roten Hebel, begib dich wieder nach links, schau rechts am Schaltkasten näher hin.
  • Setze den Türgriff (Spoiler 21) ein und befestige den blauen und roten Hebel im Schaltkasten.

23. Gelange in das Forschungslabor
  • Gehe einen Schritt zurück, schau links an der Apparatur näher hin, löse die Drähte, nimm das Okular und gehe nach links zum hohen Gebäude.
  • Setze das Okular in das Telesop, schau durch, merke dir die Zahl, gehe zürück vor den Eingang und schau rechts neben der Bank näher hin.
  • Benutze die Zahlen 4-9-1-5 um aus dem Tresor den Forschungsstationschlüssel an dich zu nehmen.
  • Setze an der Tür den Kreis (Spoiler 19) ein, benutze den Forschungsstationschlüssel, betritt das Gebäude, gehe wieder hinaus nach links, schalte den Strom wieder ein.

24. Der Gebäudeeingang
  • Zurück im Gebäude setzt du geradeaus am Bild den Auslöser (Spoiler 2) ein, nimmst die Abdeckung und sprichst mit der Frau.
  • Verschiebe rechts das Sofakissen, nimm die Statue 1/2, lies den Notiz, nimm das Klebeband ins Inventar.
  • Links an der Tür benutzt du das Klebeband, nimmst die Stricknadel, schaust rechts an der Löwenfigur näher hin, benutzt die Stricknadel um die Metallplatte zu nehmen.
  • Lade den Neutralisator wieder auf, benutze links an der Tür die Zugangskarte (Spoiler 21) und gehst in das Labor.

25. Das Labor
  • Am Automatenarm setzt du die Abdeckung (Spoiler 24) ein, drückst den Abwärtspfeil, nimmst die Statue 2/2, links am Labortisch nimmst du den Ventilgriff.
  • Am Kasten links unten neben dem Automatenarm setzt du die Metallplatte (Spoiler 24) ein, nimmst Schmetterlingsnetz und Zahnrad an dich, gehst aus dem Labor.
  • An der Rolltreppe setzt du das Zahnrad ein, benutzt die Stricknadel (Spoiler 24) um die Kontrolltafel zu bekommen, gehst zurück ins Labor.
  • An der Falttür setzt du die Kontrolltafel ein, drückst auf den grünen Knopf, vertreibst mit dem Neutralisator das Plasma und absolvierst die beiden Wimmelbilder.
  • Nimm die Flasche, gehe aus dem Labor und fahre die Rolltreppe nach obern.

26. Die Bibliothek
  • Rechts am Regal nimmst du die Säge, stellst die Statuen (Spoiler 24 und 25) in die Aussparungen, nimmst die Mosaikkachel und gehst einen Schritt zurück.
  • Schneide mit der Säge die Kristalle ab, gehe wieder in die Bibliothelk nach oben, setze über dem Tresor die Kristalle in die Wandvertäfelung.
  • Nimm die Anleitung, das Buch kommt in das Tagebuch und du gehst hinter das Forschungslabor.

27. Der Kristallgarten
  • Setze am Boden die Mosaikkachel (Spoiler 26) ein, nimm die Karte und gehe wieder in den Gebäudeeingang.
  • Rechts an der Glastür setzt du die Karte ein, gibst als Code die Zahlen 1-9-6-8 ein und tritt durch die Tür.
  • Bernutze rechts am Fass den Ventilgriff (Spoiler 25), nimm die Globushalterung.
  • Hinten am Geländer benutzt du das Schmetterlinsnetz (Spoiler 25) rüttelst am Geländer, nimmst den Schubladenschlüssel und gehst zurück in die Bibliothek.

28. Stelle den Kristallschlüssel her 
  • Mit dem Schubladenschlüssel (Spoiler 27) öffnest du am Schreibtisch die Schublade und nimmst die Vorlage an dich.
  • In den Globus steckst du die Globushalterung (Spoiler 27) nimmst du die Chemikalie, den Schlauch und gehst hinunter ins Labor.
  • Links legst du die Flasche (Spoiler 25), die beiden Chemikalien (Spoiler 21 und 28) ab, füllst die Chemikalien in die Flasche, nimmst das Kristallschlüsselmittel
  • Gehe in den Kristallgarten schau links näher hin.
  • Setze die Anleitung (Spoiler 26) in die Aussparung, lege die Vorlage ab, steckst neben der Anleitung den Schlauch ein.
  • Schütte das Kristallschlüsselmittel in den Becher, drehe den Hahn auf, nimm den Kristallschlüssel und begib dich in die Bibliothek.
  • In den Tresor setzt du den Neutralisator, anschließend den Kristallschlüssel, nimmst das Juwel 3/3 und liest den Notiz.
  • Gehe zurück zum Bergtor.

Kapitel 5: Das Schloß

29. Der Einsiedler
  • Unterhalb des Frauensteingesichtes an der Treppe schaust du näher hin, setzt dem Kopf die Juwelen (Spoiler 11,14,28) auf die Stirn und nimmst das Löwenmedaillon.
  • Gehe über den Park zur Aussichtsplattform, setze am Löwen das Löwenmedaillon ein, nimm das Horn und begib dich zum Sumpf.
  • Der Statue gibst du das Horn, gibst dem Mann den Zaubertrank (Spoiler 12), sprichst mit ihm und gehst vor zum Schloß.

30. Vor und im Schloß
  • Rechts nimmst du das Brett, links den Rechen und an der Tür den Hocker.
  • Betritt den Schloßeingang, stelle rechts an der Ritterrüstung den Hocker ab, nimm von der Rüstungsschulter den Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel rechts an der Kommode, nimm die Glaseule und die Aufladeglühbirne.
  • Links am Schrank nimmst du den Hammer, am Mauerstück das Glasschiff und gehst wieder aus dem Schloß.
  • Links neben dem Torbogen setzt du die Aufladeglühbirne ein, lädts den Neutralisator wieder auf und gehst einen Schritt zurück.

31. öffne den Geheimgang
  • Links legst du das Brett (Spoiler 30) auf den Bodem zum Wagen, vertreibst mit dem Neutralisator das Plasma und absolvierst die beiden Wimmelbilder.
  • Nimm das Rad, gehe vor das Schloß, setze an der Statue das Rad ein, nimm den Drachen und gehe in den Schloßeingang.
  • Links am Schrank mit den defekten Scheiben setzt du den Drachen ein und betrittst den Geheimgang.

32. Im Arbeitszimmer
  • Links am Boden nimmst du die Ritterfigur von der Schaufel, an der hinteren Tür bekommst du den Hebel, benutze am Bottich links den Rechen (Spoiler 30)
  • Schiebe das Laub beiseite, nimm den Haken an einer Schnur, betätige die Runen, die du auf der linken Tür siehst,(einmal auf dem Boden, einmal links über der Fackel.)
  • Gehe ins Arbeitszimmer, nimm links am Kamin das Fischfutter und fütter damit die Fische.
  • Mit dem Haken an einer Schnur angelst du den Ring aus dem Wasser, gehst aus dem Arbeitszimmer heraus und nimmst vorne die Tür in Nahansicht.

33. Der Geheimgang
  • Setze dem Gesicht den Ring (Spoiler 32) auf die Stirn undd gehe einen Schritt vor.
  • Im Mosaik am Boden findest du die Streichholzschachtel, links an der Holztür entfernst du das Schloß mit dem Hammer (Spoiler 30).
  • Nimm den Schmuckschatullenschlüssel, das Montiereisen, gehe einen Schritt zurück, benutze das Montiereisen an der Wasserlache, nimm das Mosaikstück.
  • Rechts benutzt du den Schmuckschatullenschlüssel um die Kiste zu öffnen, bekommst das Streichholz, gehe zurück in den Schloßeingang.
  • Am Bild über der Kommode setzt du den Hebel ein und nimm das viereckige,- das dreieckige,- das ovale Juwel und begib dich wieder in den Geheimgang.

34. Zwischen Arbeitszimmer und Geheimgang
  • Schau dir den Schild näher an, setze das dreieckige Juwel (Spoiler 33) in die Aussparung, nimm das Bildfragment und den Schild an dich, gehe einen Schritt vor.
  • Am Boden setzt du das Mosaikstück (Spoiler 33) ein, nimmst die Miniaturszene und gehst zwei Schritte zurück.
  • An der Standuhr setzt du die Miniaturszene ein, nimmst die Juwelierzange und begibst dich ins Arbeitszimmer.
  • Rechts neben dem kleinen Tisch schaust du näher hin, legst die Streichholzschachtel (Spoiler 33) ab, zündest den Streichholz (Spoiler 33) an.
  • Die Kerze entfernt den Wachs und du nimmst die Prinzessin ins Inventar, schaust an den Schädeln näher hin.
  • Mit Hilfe der Juwelierzange kannst du den Glasfisch nehmen, links an der Staffelei setzt du das Bildfragment ein und merkst dir die Reihenfolge der Figuren.
  • Rechts auf dem kleinen Tisch setzt du die Glaseule (Spoiler 30), das Glasschiff (Spoiler 30), den Glasfisch auf die Ständer.
  • Aus der Schublade nimmst die goldene Feder 1/2, die Aufladeglühbirne  und schaust links beim Kristall näher hin.
  • Setze die Aufladeglühbirne ein, lade den Neutralisator wieder auf, gehe aus dem Arbeitszimmer.
  • An der Kiste vertreibst du mit dem Neutralisator das Plasma und absolvierst die beiden Wimmelbilder.

35. Zugang zum Schloss
  • Nimm den Schlüssel zum Schloss, gehe einen Schritt zurück, setze die Ritterfigur (Spoiler 32) die Prinzessin (Spoiler 34) an der Standuhr ein.
  • Bekomme die goldene Feder 2/2, gehe durch den Gegeimgang nach vorne.
  • Setze am Thron die goldenen Federn (Spoiler 34 und 35) sowie den viereckigen Juwel (Spoiler 33) ein.
  • Sprich mit dem Mann, öffne mit dem Schlüssel zum Schloss die Tür und tritt ein.

36. Fast am Ziel
  • Links am Fenster setzt du den ovalen Juwel (Spoiler 33) auf die Schatulle, nimmst den Helmriegel und kehrst noch einmal zum Schloßeingang zurück.
  • Setze der Ritterrüstung den Helmriegel ein, nimm den Steinkopf und kehre ins Schloss zurück.
  • Von der rechten Figur nimmst du den Rubinkreis, setzt den Schild (Spoiler 34) ein, setzt den Steinkopf auf die Figur.
  • Lege den Auslöser in die entstandene Aussparung und gehe durch das Portal.

47. Vernichte das Plasma
  • über dem Rauch schaust du näher hin, nimmst die Verbindungsstange, setzt den Rubinkreis (Spoiler 36) ein, nimmst den Microchip.
  • Links unten setzt du die Verbindungsstange ein und betätigst den roten Knopf.
  • Ganz links nimmst du die Miniaturszene, lädtst den Neutralisator wieder auf und schaust vorne auf die Schalttafel.
  • Setze die Miniaturszene ein und starte das Minispiel.
  • Du musst das Bild wieder zusammensetzen, in dem du zwei Teile gleicher Form miteinander tauscht.
  • Dir wird angezeigt, wo das angeklickte Teil getauscht werden kann.
  • Klicke auf den Knopf, setze am geöffneten Schaltpult den Neutralisator ein, lege darunter den Microchip ein und sieh dir den Schluss in Ruhe an.

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