Datum: 31.07.2013

Phenomen: Meteorit

  • Willkommen im Spiel: Phenomenon: Meteorit.
  • Auszug aus der Nachlese: Vor vielen Jahren fiel ein riesiger Meteorit auf die Erde. Und veränderte das Leben und das Schicksal vieler Menschen. Einer dieser Menschen war Daniel. In einer regnerischen Nacht ließen seine Eltern ihn auf den Stufen des Hauses guter Freunde zurück. Sie fürchteten um ihr Leben und auch um das Daniels, deshalb mussten sie ihn in Sicherheit bringen. 20 Jahre später übergeben seine Pflegeeltern ihm eine Karte, die den Weg zu einer mysteriösen Insel zeigt und einen Brief der Eltern...... Hier geht es weiter
  • Information zum Spiel:
  • Dieses Spiel ist als Normalversion und als Sammleredition erhältlich, zweiteres enthält ein Bonuslevel, der erspielt wird indem das Hauptspiel abgeschlossen wird und einige andere Extras.
  • Die Lösungshilfe bezieht sich ausschließlich auf die Normalversion, für Hilfe beim Bonuskapitel der Sammleredition musst du den dem Spiel beigefügten Strategieführer benutzen.
  • Vorbereitung zum Spiel:
  • Bei Optionen kannst du Einstellungen vornehmen die die Lautstärke der Musik, der Effekte und der Umgebung beeinflussen wie auch den Mauszeiger und den Bildschirm.
  • Klicke auf Profile wechseln, du wirst aufgefordert ein Profil zu erstellen.
    Unter Profile wechseln kannst du dir jederzeit ein neues Profil anlegen oder das vorhandene löschen.
  • Möchtest du ins Spiel einsteigen klicke auf Spielen, hier wirst du auch aufgefordert, eine der zwei Schwierigkeitsstufen zu wählen.
    Bestätige die Auswahl mit OK.
  • Im Spiel:
  • Entscheide dich für oder gegen eine Einführung, sie hilft dir dich im Spiel zurecht zu finden und du lernst die Funktionen des Mauszeigers.
  • Links unten befindet sich das Menü und das Tagebuch.
    über Menü kannst du den Modus wechseln, das Spiel verlassen oder andere Einstellungen vornehmen.
    Im Tagebuch werden alle Gespräche, sämliche Hinweise und Informationen gespeichert du kannst sie jederzeit abrufen.
  • Rechts unten findest du den Tipp.
    Er ist jederzeit brauchbar sobald er aufgeladen wurde was nur wenige Sekunden dauert.
  • Unter dem Tipp gehört das Amulett der Juwelen hin, du wirst es, ebenso wie die Juwelen, im Laufe des Spieles finden.
  • Ebenfalls rechts unten befindet sich die Karte.
    öffnest du sie siehst du weiße Plattformen mit mit einem X und eine weiße Plattform mit einem roten Haken, auf diese Plattform kannst du zugreifen.
    Klicke auf die Plattform und suche dir den Platz aus an dem du gerade etwas zutun hast er ist grün markiert.
    Du kannst über die Karte auch reisen.
  • Unter der Karte findest du eine Aussparung, im Laufe des Spieles wirst du ein Amulett der Elemente finden.
    Es muss mit Juwelen bestück werden die du in verschiedenen Situationen sammeln wirst.
    Mit Hilfe dieses Amulettes kannst du Türen öffnen.
    Auf den Türen sind die Anzahl der Steine abgebildetet die das Amulett braucht um die Tür öffnen zu können.
  • Das Inventar befindet sich an der unteren Bildschirmleiste.
    Hier werden die Gegenstände abgelegt die du in Wimmelbildern und im Laufe des Spieles einsammelst.
    Um ein Inventarobjekt zu gebrauchen klicke es an und ziehe es an den richtigen Ort.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
    In Wimmelbildern wird nach Liste gesucht.
    Es gibt mindestens zwei verschiedenfarbig geschriebene Objekte.
    Das eine braucht eine besondere Handlung um es zu finden.
    Das rotgeschriebene Objekt muss in einer anderen Zeit befreit werden.
    Suche im regulären Wimmelbild nach einem Chronometer und klicke darauf.
    Du wirst in eine andere Zeit geschickt in der ebenfalls Dinge gesucht werden müssen, bleibst aber am selben Ort.
    Hast du das rotgeschriebene Objekt befreit und alle Dinge gefunden wirst du automatisch wieder zurück geschickt.
    Der Chronometer ist verschwunden, das rot geschriebene Objekt kann aufgenommen werden.
  • Eine zweite Besonderheit der Wimmelbilder sind die Wortspiele.
    Im ersten Wimmelbild bekommst du von Gloria einen Assioziations-Sucher, du musst vorher jedoch einige Objekte selbst finden.
    Wenn du ein Objekt nicht findest, klicke auf das Wort in der Liste.
    Ein Assioziations-Bildschirm erscheint auf dem ein Bild erscheint welches mit dem Gesuchten Bild in Verbindung steht.
    Bilde nun, mit den herumliegenden Buchstaben ein Wort, welches mit Objekt und Bild übereinstimmt.
    Hast du einen Buchstaben richtig gelegt, hörst du einen Ton.
    Die Aussparungen zeigen dir, wie lange das Wort sein soll.
  • Minispiele und Rätsel können übersprungen oder mit einem Löse-Button gelöst werden.
  • Hand mit Klick - hier musst du klicken, um eine Aktion auszulösen, zum Beispiel Hebel umzulegen, ein Telefon zu beantworten, eine Kiste zu öffnen)

  • Amphore 44/47
  • Amulett 52/53
  • Amulett der Elemente 14/19
  • Anhänger 31/33
  • Anlasser 89/89
  • Armbrust 70/70
  • Armreif, links 2/6
  • Armreif, rechts 3/6
  • Batterie 54/56
  • Blasebalg 8/16
  • Blatt mit dem Code 76/76
  • Blume, pink 6/7
  • Bootshaken 72/74
  • Brecheisen 44/54
  • Brecheisen 64/70/82
  • Brett 44/48
  • Bügeleisen 65/73
  • Bündel 59/59
  • Chip 24/24
  • Code 83/89
  • Dietrich 20/21
  • DNA-Probe 76/76
  • Drachensymbol 68/68
  • Electro-Cutter 54/56
  • Electro-Cutter, aufgeladen 56/57/60/71/76
  • Erdstein 57/84
  • Ersatzteil 60/61
  • Eule 54/56
  • Fackel 67/67
  • Feuerkristall 61/61/68
  • Feuerstein 71/84
  • Fisch, klein 78/80
  • Flachrelief, golden 65/65
  • Flügel 42/45
  • Flügel 45/45
  • Fünfeck 87/88
  • Gartenschere 30/31
  • Gitter 25/41
  • Glas mit Buntglasfragmenten 44/45
  • Glas mit Buntglasfragmenten 44/45
  • Glasschneider 49/56
  • Greif 30/30
  • Greifzange 78/78
  • Hammer 12/15
  • Hammer 15/16
  • Hammer 26/27
  • Handschuh 2/4
  • Harfenziegel 50/50
  • Hebel 12/16
  • Hebel 27/31
  • Hebel 30/31
  • Horn 2/3
  • Isolierband 54/55
  • Karte 74/75
  • Katzenauge 78/79
  • Katzenauge 79/79
  • Klammer 3/9
  • Klammer 8/9
  • Kranz 51/51
  • Kreuz, grün 70/73
  • Kristall, grün 47/51
  • Kristall, türkis 59/59
  • Kristallträne 15/15
  • Krone 45/45
  • Kryptex 19/19
  • Kurbel 34/35
  • Kurbel 79/81
  • Lampe 27/29
  • Leiter 27/34
  • Linse 67/87
  • Lotusstein 83/84
  • Löwenfragment 21/22
  • Luftstein 77/84
  • Machete 62/63
  • Magnet 22/22
  • Marke 22/22
  • Meissel 11/12/13
  • Messer 29/30/33/41
  • Mosaikstück 38/40
  • Münze 35/38
  • Nadel 73/75
  • Netz mit Perlenmuscheln 41/41
  • Ohr 34/35
  • Okular 4/19
  • Okular 80/87
  • Ornament 5/6
  • Pedal 71/76
  • Perle, groß 33/34
  • Perlenschale 38/41
  • Pinienzapfen 2/5
  • Platte mit Lampen 38/39
  • Podest 51/57
  • Pumpstationsornament 25/31
  • Pumpstationsornament 29/31
  • Puppe 28/42
  • Puppe 33/42
  • Puppe 36/42
  • Quecksilberring 35/40
  • Rad der Zeit 18/19
  • Reagenzglas 73/75
  • Reissverschlussschieber 16/17
  • Ring 61/62
  • Ring, juwelenlos 29/35
  • Rohrflöte 44/45
  • Rubin 1 – 67/85
  • Rubin 2/4 – 69/85
  • Rubin 3 – 72/85
  • Rubin 4/4 – 75/85
  • Rubin, poliert 74/86
  • Rubine, poliert 4/4 – 85/86
  • Säge 11/12
  • Saphir 42/44
  • Schale voller Perlen 41/48
  • Schale, einfach 25/35
  • Schattenschlüssel 65/66
  • Schaufel 49/50
  • Schaufel, klein 26/43
  • Scheibe 1/3 – 25/35
  • Scheibe 2/10
  • Scheibe 2/3 – 26/35
  • Scheibe 3/3 – 34/35
  • Schere 42/42
  • Schlüssel 51/54
  • Schlüssel zum Geheimfach 16/17
  • Schlüssel zum Tunnelausgang 24/24
  • Schlüssel, klein 64/65
  • Schöpfkelle 29/35
  • Schraubenzieher 23/24
  • Schreibtischschlüssel 17/17
  • Schubkarre 48/50
  • Schubkarre mit Steinen 50/52
  • Schwanz 43/45
  • Schwimmerschlüssel 39/41
  • Spiralfeder 38/41
  • Spitzhacke 52/54
  • Stab 52/58/67
  • Steinblume 6/6
  • Steuereinheit 31/32
  • Steuereinheit 34/38
  • Steuereinheit 53/53
  • Steuereinheit 57/58
  • Steuereinheit 67/68
  • Steuereinheit 70/85
  • Steuereinheit 84/85
  • Streichhölzer 1/2
  • Strickleiter 3/8
  • Tagebuchschlüssel 38/42
  • Teleskop 1/1
  • Teleskop 17/19
  • Teleskoprad 86/87
  • Teller 8/15
  • Tigerträne 13/14
  • Trank 73/78/79
  • Tresorschlüssel 88/89
  • Truhenschlüssel 26/29
  • Truhenschlüssel 80/81
  • Tulpe 68/69
  • Unterbrecher 77/82
  • Ventilgriff 71/78
  • Ventilrad 21/24
  • Vitrinenschlüssel 26/38
  • Vogel 57/60
  • Vogel 59/60
  • Walze 17/18
  • Wasserstein 60/84
  • Winde 81/82
  • Zahnrad 9/10
  • Zange 1/2
  • Zange 11/15
  • Zange mit Schlüssel 15/16
  • Minispiele
    Spoiler 7 - Wiederherstellung des lebendigen Tores.
    Spoiler 10 - öffne den Eingang in die Gruft.
    Spoiler 19 - öffne den Eingang in den Unterwassertunnel
    Spoiler 24 - öffne die Tiefseetauchkapsel
    Spoiler 39 - Erleuchte das Bild
    Spoiler 45 - Setze das Buntglasbild zusammen
    Spoiler 50 - Repariere die Harfe
    Spoiler 60 - Finde einen Weg zum Meteor
    Spoiler 74 - Stelle das Bild wieder her
    Spoiler 76 - Stelle den Code her

Kapitel 1 - Die Rückkehr

1. Küste - Der Beginn
  • Als erstes sprichst du mit Gloria, damit wird deine Aufgabe aktualisiert.
  • Nimm das Teleskop auf, es liegt auf dem Stein auf dem Gloria gerade noch saß.
  • Untersuche den Gargoyle.
  • Bringe die Gondel in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer in dein Inventar und die Schriftrolle in dein Tagebuch auf.
    Stecke das Teleskop auf die Vorrichtung, einige Dinge fehlen noch.
    Untersuche die Kiste.
  • Bringe die Brücke in die Nahansicht.
    Hole die Zange aus dem Wasser.
    Mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Geh zum Uhrturm.

2. Am Uhrturm
  • Du befindest dich beim Uhrturm.
  • Am rechten Sockel des Stiegenaufganges befindet sich das Horn.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Benutze die Zange (Spoiler 1) um den Stacheldraht zu zerschneiden.
    Nimm den linken Armreif auf.
  • Am linken Sockel, an der Turmtür, steht eine Laterne, bringe sie in die Nahansicht.
    Benutze die Streichhölzer (Spoiler 1) um die Lunte der Laterne zu entzünden.
  • Finde eine Scheibe, einen Handschuh und einen Pinienzapfen.
  • Beachte die Tafel und die Tür in den Turm.
  • Geh einmal zurück und zum Unterwassertunnel.

3. Am Unterwassertunnel
  • Du befindest dich beim Unterwassertunnel.
  • Nimm den rechten Armreif und die Klammer auf.
  • Befestige das Horn (Spoiler 2) am Steinmonster.
    Es öffnet sein Maul, nimm die Strickleiter auf.
  • Untersuche den Altar und den Verteilerkasten.
    Die Tür in den Tunnel kannst du noch nicht öffnen.
  • Kehre zurück zur Küste.

4. An der Küste
  • Du befindest dich an der Küste.
  • Bringe erneut die Brücke in die Nahansicht.
    Benutze den Handschuh (Spoiler 2) um die Scherben der Laterne wegzuwischen.
    Nimm das Okular auf.
  • Geh zum Uhrturm und weiter zur Hinterseite des Turmes.

5. Hinterseite des Uhrturms
  • Du befindest dich an der Hinterseite des Uhrturms.
  • Nimm den Pinienzapfen (Spoiler 2) aus dem Inventar, übergib ihn dem Eichhörnchen.
    Bringe den umgestürzten Korb in die Nahansicht.
    Klicke auf das Ornament um es aufzunehmen.
  • öffne die Karte, begib dich zur Küste.

6. An der Küste
  • Du befindest dich an der Küste.
  • Bringe die Gondel in die Nahansicht.
    Klicke auf die Kiste.
    Setze das Ornament (Spoiler 5) ein.
    Nimm die Steinblume auf.
  • Sobald du die Nahansicht verlassen kannst, sprichst du erneut mit Gloria und aktualisierst deine Aufgabe.
  • Bringe den Gargoyle in die Nahansicht.
    Befestige die Armreifen (Spoiler 2/3) an den Gelenken.
    Das Gitter senkt sich, setze die Steinblume in die Aussparung ein.
    Nach der Verwandlung nimmst du eine pinke Blume auf.
  • öffne die Karte, reise zur Hinterseite des Uhrturms.

7. Hinterseite des Turmes - Stelle das lebendige Tor wieder her
  • Du befindest dich an der Hinterseite des Uhrturms.
  • Lege die pinke Blume (Spoiler 6) auf den rauchenden Sockel.
  • Sämtliche Blüten und Blätter von der rechten Seite des lebendigen Tores sind auf den Boden gefallen.
  • Minispiel:
    Klicke auf ein Blatt oder eine Blüte am Boden.
    Es werden verschiedene Markierungen angezeigt die es dir erleichtern sollen die Blüten und Blätter wieder einzusetzen.
  • img
  • Das lebendige Tor öffnet sich, sprich mit Gloria um deine Aufgabe zu aktualisieren.
  • Geh weiter den Pfad entlang.

8. Am Pfad
  • Du befindest dich am Pfad.
  • Nimm die Strickleiter (Spoiler 3) aus dem Inventar, klicke damit auf den Brunnen.
    Steige hinunter und spiele dein erstes Wimmelbild, bekomme einen Blasebalg.
  • Klicke auf die Quelle mit Brunnen, links neben dem zugemauerten Tor.
    Nimm den Teller auf, mehr kannst du hier noch nicht tun.
    Am Baumstumpf liegt eine weitere Klammer, den Hammer kannst du noch nicht lösen.
    Beachte den Eingang in die Gruft, die Aussparung am Boden und den Rollwagen.
  • Geh zweimal zurück zur Hinterseite des Uhrturms.

9. Hinterseite des Uhrturms
  • Du befindest dich an der Hinterseite des Uhrturms.
  • Bringe die Tafel in die Nahansicht.
    Setze die beiden Klammern (Spoiler 3/8) ein.
    Die Tafel senkt sich, nimm das Zahnrad auf.
  • Kehre zurück zum Pfad.

10. Am Pfad - öffne den Eingang in die Gruft
  • Du befindest dich am Pfad.
  • Bringe den Eingang in die Gruft in die Nahansicht.
    Setze die Scheibe (Spoiler 2) und das Zahnrad (Spoiler 9) ein.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, den Eingang zu öffnen.
    Dazu musst die Lampen verbinden um sie alle zum Leuchten zu bringen.
    Du kannst jede Lampe nur einmal markieren.
    Spiele dieses Spiel zweimal.
  • img
  • Der Eingang ist offen, geh in die Gruft.

11. In der Gruft
  • Du befindest dich in der Gruft.
  • Nimm die Zange vom Amboss.
  • Rechts, am Ende der Stiege, befindet sich die Werkbank.
    Nimm einen Meissel und eine Säge auf.
  • Klicke auf die geheime Luke, links im Bild, bekomme eine weitere Schriftrolle.
  • Beachte den Tormechanismus, den Ofen und den Wasserregler.
  • Geh einmal zurück zum Pfad.

12. Am Pfad
  • Du befindest dich am Pfad.
  • Bringe den Baumstamm in die Nahansicht.
    Wende die Säge (Spoiler 11) an der Wurzel an, nimm den Hammer auf.
  • Klicke auf das zugemauerte Tor.
    Benutze den Meissel um den Hebel zu lösen.
  • öffne die Karte, begib dich zum Uhrturm.

13. Am Uhrturm
  • Du befindest dich am Uhrturm.
  • Bringe den Baum mit dem geschnitzten Gesicht in die Nahansicht.
    Wende den Meissel (Spoiler 11) an der Rinde, rechts neben dem Gesicht, an.
    Nimm die Tigerträne auf.
  • Kehre zurück in die Gruft.

14. In der Gruft - Finde das Amulett der Elemente
  • Du befindest dich in der Gruft.
  • Bringe den Tormechanismus in die Nahansicht.
    Setze die Tigerträne (Spoiler 13) ein.
  • Der Mechanismus öffnet sich, nimm das Amulett der Elemente auf.
  • Geh durch das Tor in den geheimen Raum.

15. Im geheimen Raum
  • Du befindest dich im geheimen Raum.
  • Wende den Hammer (Spoiler 12) am Gong an.
    Nimm die Kristallträne aus dem Maul des Eisbären auf.
  • Bringe die Laterne in der Nische in die Nahansicht.
    Setze den Teller (Spoiler 8) ein.
    Eine Klappe öffnet sich, nimm den Hammer auf.
  • Zwischen dem Spiegel und dem Buntglasfenster befindet sich ein Spalt in der Wand, er wird als Spalt im Boden benannt, bringe diesen Spalt in die Nahansicht.
    Wende die Zange (Spoiler 11) an den Schlüssel im Spalt an, nimm eine Zange mit Schlüssel auf.
  • Geh auf den Pfad.
    Bringe die Quelle mit Brunnen in die Nahansicht.
    Befestige die Kristallträne in der Aussparung.
    Du bekommst dein erstes Juwel (1/15) ins Amulett der Elemente (Spoiler 14).
  • Geh zurück in die Gruft.

16. In der Gruft
  • Du befindest dich in der Gruft.
  • Bringe den Wasserregler in die Nahansicht, befestige den Hebel (Spoiler 1) darin, nimm den Reissverschlussschieber auf.
    Stecke den Blasebalg (Spoiler 8) in das Loch im Ofen.
    Lege die Zange mit Schlüssel (Spoiler 15) in die Glut im Ofen.
    Bearbeite den heißen Schlüssel mit dem Hammer (Spoiler 15) am Amboss.
  • Du bekommst das Juwel (2/15) ins Amulett der Elemente (Spoiler 14).
  • Nimm den Schlüssel zum Geheimfach auf.
  • Kehre zurück in den geheimen Raum.

17. Im geheimen Raum
  • Du befindest dich im geheimen Raum.
  • Bringe das geheime Fach in die Nahansicht.
    öffne es mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 16).
  • Klicke auf das Buch um es in das Tagebuch aufzunehmen.
    Das Teleskop geht in dein Inventar.
  • Am Arbeitstisch befindet sich eine geschlossene Tasche.
    Bringe sie in die Nahansicht, befestige den Reissverschlussschieber (Spoiler 16) daran.
    Nimm den Schreibtischschlüssel auf.
  • öffne mit ihm die Schreibtischlade.
    Du findest eine Walze.
  • Geh einmal zurück in die Gruft.

18. In der Gruft - Finde das Rad der Zeit
  • Du befindest dich in der Gruft.
  • Bringe die geheime Luke, links neben dem Tor, in die Nahansicht.
    Setze die Walze (Spoiler 17) ein.
    Klicke dreimal auf die mittlere Walze um das Bild eines Phönix zu bekommen.
  • img
  • Nimm das Rad der Zeit auf.
  • öffne die Karte, begib dich zur Küste.

19. An der Küste - öffne den Eingang in den Unterwassertunnel
  • Du befindest dich an der Küste.
  • Bringe die Gondel in die Nahansicht.
    Setze das Teleskop (Spoiler 17), das Okular (Spoiler 4) und das Rad der Zeit (Spoiler 18) ein.
  • Nach der Sequenz wurde deine Aufgabe aktualisiert.
  • Nimm das Kryptex auf.
  • Setze es am Altar der Gottheit ein.
  • Minispiel:
    Dir werden nun einige Aufgaben gestellt die du lösen musst.
  • Aufgabe 1: Enthülle das wahre Gesicht der Gottheit:
    Klicke zweimal auf den Fächer
  • Aufgabe 2: Biete der Gottheit die goldene Frucht an:
    Klicke dreimal auf den goldenen Apfel, er fällt auf deine Plattform.
    Katapultiere den Apfel auf die Plattform rechts neben der Statue.
    Klicke ihn nochmal an um ihn in die Hand der Statue zu legen.
  • Aufgabe 3: Verwandle den Ausdruck der Gottheit von Angst zu erstaunen.
    Klicke 3x auf das linke Gesicht.
  • Aufgabe 4: Rufe das strahlende Lächeln der Gottheit hervor.
    Drehe den Kopf der Statue indem du einmal darauf klickst.
  • Aufgabe 5: Bedecke den Käfer mit dem Fächer.
    Klicke zweimal auf den Fächer.
  • Aufgabe 6: überziehe die Gottheit mit Gold:
    Laserstrahlen sind erschienen.
    Klicke auf den Spiegel rechts unten zweimal, auf den Spiegel links oben ebenfalls zweimal und auf den Spiegel links unten auch zweimal.
    Die Strahlen zielen nun auf die Juweln in der Statue, sie wird mit Gold überzogen.
  • Aufgabe 7: Drehe das Gesicht der Gottheit zur Sonne:
    Klicke einmal auf den Kopf der Statue.
  • Aufgabe 8: Belege die Gottheit mit einem Strahlen.
    Schiebe den linken Regler nach oben.
  • Aufgabe 9: Finde das nachtaktive Raubtier und dessen Beute:
    Klicke auf den quadratischen Stein, der sich links neben der Statue befindet bis eine Eule zum Vorschein kommt.
    Auf dem rechten quadratischen Stein muss eine Maus zu sehen sein.
  • Aufgabe 10: Lasse die Sterne leuchten.
    Du siehst 6 Walzen.
    Klicke auf jede Walze bis auf jeder zwei Sterne zu sehen sind.
  • Aufgabe 11: Verwandle den ärger des Zynikers in Gnade
    Klicke 3x auf das rechte Gesicht.
  • Aufgabe 12: Drehe die Tafel und erblicke den Wirbelwind.
    Schiebe den rechten Regler nach oben.
  • Nimm nun das Steuerelement des Amuletts der Elemente ein.
  • img
  • Bringe den Eingang des Tunnels in die Nahansicht.
    Befestige das Steuerelement an der Tür, stecke das Amulett der Elemente (Spoiler 14) ein.
  • Geh in den Unterwassertunnel.

20. Im Unterwassertunnel
  • Du befindest dich im Unterwassertunnel.
  • Auf der linken Seite liegt eine weitere Schriftrolle.
  • Beachte die Tür der Tiefseetauchkapsel, das kaputte Steinquadrat und die Luke unter der Flasche.
  • Geh zweimal vorwärts zum Tunnelausgang.
  • Nimm den Dietrich auf.
    Beachte den Taucherhelm und das Gittertor.
  • öffne die Karte, begib dich zum Pfad.

21. Am Pfad
  • Du befindest dich am Pfad.
  • Bringe den Rollwagen in die Nahansicht.
    Wende den Dietrich auf das Schloss des Rollwagens an.
    Nimm das Ventilrad und das Löwenfragment auf.
  • öffne die Karte, begib dich im Unterwassertunnel zur Tiefseetauchkapsel.

22. Im Unterwassertunnel
  • Du befindest dich im Unterwassertunnel an der Tiefseetauchkapsel.
  • Setze das Löwenfragment (Spoiler 21) in die Aussparung ein nimm den Magnet auf.
  • Befestige den Magnet an der Bodenluke und hebe sie hoch.
    öffne die Schatulle.
    Nimm die Marke auf.
  • Geh einmal vorwärts.

23. Im Unterwassertunnel weiter unten
  • Du befindest dich im Unterwassertunnel weiter unten.
  • Bringe das Mosaik im Boden in die Nahansicht.
    Stecke die Marke (Spoiler 22) in den Schlitz des Mosaiks.
    Merke dir die Zahl 57.
    Nimm den Schraubenzieher auf.
  • Geh weiter vorwärts zum Tunnelausgang.

24. Im Unterwassertunnel - öffne die Tiefseetauchkapsel
  • Du befindest dich beim Tunnelausgang.
  • Wende den Schraubenzieher (Spoiler 23) am Taucherhelm an.
    Nimm den Chip auf.
  • Geh zweimal zurück.
  • Bringe die Tiefseetauchkapsel in die Nahansicht.
    Befestige den Chip und das Ventilrad (Spoiler 21) an der Kapsel.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, die Tiefseetauchkapsel zu öffnen.
    Drücke auf die beiden Knöpfe auf der Plakette um die Zahl 57 einzustellen.
    Beachte dann die beiden Zeiger.
    Sobald sich der obere Zeiger auf der letzten Zahl befindet, klickst du auf den roten Knopf um den Zeiger zu fixieren.
    Wiederhole diesen Vorgang auch am zweiten Zeiger.
  • Die Tiefseetauchkaspel ist offen.
  • img
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einenSchlüssel zum Tunnelausgang.
  • Geh vorwärts zum Tunnelausgang, stecke den passenden Schlüssel in die Aussparung.
  • Der Tunnel ist offen, geh einmal vorwärts.

Kapitel 2 - Das Initiationsritual

25. Am Brunnenplatz
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Sprich mit dem Mönch, aktualisiere deine Aufgabe.
  • Bringe die Bank neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Pumpstationsornament und das Gitter auf.
  • Klicke auf das Mosaik im Brunnen.
    Nimm die Scheibe (1/3) auf.
    Das Mosaik kannst du erst später fertigstellen.
  • Bringe auch die Seerosen im Brunnen in die Nahanischt.
    Finde eine einfache Schale.
  • Geh nach links zum Tempeleingang.

26. Am Tempeleingang
  • Du befindest dich am Tempeleingang.
  • Neben der Statue liegt ein Hammer.
    In den Büschen befindet sich eine kleine Schaufel.
  • Bringe das Abflussrohr mit Gitter in die Nahansicht.
    Nimm die Scheibe (2/3) auf.
    Klicke auf die kleine Tasche und öffne sie.
    Nimm den Truhenschlüssel und den Vitrinenschlüssel auf.
  • Für die Steuereinheit am Tor hast du noch nicht genug Juwelen.
  • Wende dich nach links um nach unten zu gehen.

27. Auf der Tempeltreppe
  • Du befindest dich auf der Tempeltreppe.
  • Bringe den Ball aus Gips, links neben der Stiege in den Blumen, in die Nahansicht.
    Wende den Hammer (Spoiler 26) am Ball an, nimm einen Hebel auf.
  • Auf den Felsen befindet sich ein Vogel, klickst du ihn an befindest du dich in einem Unterschlupf.
    Nimm dort eine Leiter und eine Lampe auf.
  • Geh einmal vorwärts zum Höhleneingang.

28. Am Höhleneingang
  • Du befindest dich am Höhleneingang.
  • Bringe die Pfütze in die Nahansicht.
    Entferne das Blatt, nimm die Puppe auf.
  • Beachte die Höhlenfalltür, dir fehlt noch eine Scheibe um sie zu öffnen.
  • öffne die Karte, begib dich zu den Stufen am Meer.

29. An den Stufen am Meer
  • Du befindest dich an den Stufen am Meer.
  • Bringe den Eingang zum Abwasserkanal in die Nahansicht.
    Befestige die Lampe (Spoiler 27) im Eingang.
    Klicke auf das Abflussgitter, nimm die Schöpfkelle und den juwelenlosen Ring auf.
  • Untersuche das Gemälde an der Wand, nimm das Messer auf.
  • öffne die Truhe mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 26), nimm das Pumpstationsornament und den Juwel (3/15) auf.
  • Beachte das Monstergesicht und die Mülltonne.
  • öffne die Karte, begib dich zur Tempeltreppe.

30. An der Tempeltreppe
  • Du befindest dich auf der Tempeltreppe.
  • Am rechten Geländer befindet sich ein Seil, schneide es mit dem Messer (Spoiler 29) durch.
    Nimm den Greif auf.
  • Kehre zurück zu den Stufen am Meer.
  • Bringe die Mülltonne in die Nahansicht.
    Setze den Greif darauf.
    Nach der öffnung des Deckels nimmst du den Hebel und die Gartenschere auf.
  • Geh einmal zurück zum Brunnenplatz.

31. Am Brunnenplatz
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Bringe die Rosenstöcke in die Nahansicht.
    Wende die Gartenschere (Spoiler 30) an den Blumen an.
  • Geh zur Pumpstation.
  • Setze die beiden Hebel (Spoiler 27/30) in die passenden Aussparungen an der Wand.
    Nimm aus den Nischen der erhobenen Statuen eine Steuereinheit und einen Anhänger auf.
  • öffne die Karte, begib dich zu den Stufen am Meer.

32. An den Stufen zum Meer
  • Du befindest dich an den Stufen zum Meer.
  • Bringe das Gitter, bezeichnet als Riegel, in die Nahansicht.
    Befestige die Steuereinheit (Spoiler 31) am Gitter.
    Schiebe das Amulett der Elemente in den Schlitz.
  • Das Tor ist offen, geh einmal vorwärts zum Meer.

33. Auf der Perlenfarm am Meer
  • Du befindest dich an der Perlenfarm am Meer.
  • Befestige den Anhänger (Spoiler 31) in der Aussparung unter der Statue.
    Nimm die Puppe aus der Nische.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Wende das Messer (Spoiler 29) an der großen Perle an.
  • Geh einmal vorwärts zum Perlenmuseum.

34. Am Perlenmuseum
  • Du befindest dich am Perlenmuseum.
  • Bringe das rechte Statuenornament an der Wand in die Nahansicht.
    Setze die große Perle (Spoiler 33) ein.
  • Die Statue verschiebt sich, nimm die Steuereinheit auf.
  • Bringe die Treppe zum Skulpturenpodest in die Nahansicht.
    Nimm das Ohr und die Kurbel auf.
  • Stelle die Leiter (Spoiler 27) vor der Skulptur ab.
    Bringe den Fuss der Skulptur in die Nahansicht.
    Nimm die Scheibe (3/3) auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Höhleneingang.

35. Am Höhleneingang
  • Du befindest dich am Höhleneingang.
  • Lege die drei Scheiben (Spoiler 25/26/34) auf die Ablage.
    Die Höhlenfalltür öffnet sich.
    Bringe sie in die Nahansicht, Quecksilber befindet sich darin.
  • Stelle die einfache Schale (Spoiler 25) auf dem Stein ab.
    Benutze die Schöpfkelle (Spoiler 2) um etwas Quecksilber in die Schale zu füllen.
    Tauche den juwelenlosen Ring (Spoiler 29) in die Flüssigkeit.
    Nimm einen Quecksilberring auf.
  • Geh zum Brunnenplatz.

36. Am Brunnenplatz
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Geh zur Pumpstation, bringe die Pumpstationsmaschine in die Nahansicht.
    Befestige die Kurbel (Spoiler 34) in der Aussparung.
    Bekomme ein weiteres Juwel (4/15) und eine Puppe.
  • Verlasse die Nahansicht der Pumpstation.
  • Geh einmal vorwärts zu den Stufen am Meer.

37. An den Stufen zum Meer
  • Du befindest dich an den Stufen am Meer.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
    Befestige das Ohr (Spoiler 34) am Monstergesicht.
    Nimm die Münze auf.
  • Geh zweimal vorwärts zum Perlenmuseum.

38. Im Perlenmuseum
  • Du befindest dich am Perlenmuseum.
  • Bringe das Türschloss in die Nahansicht.
    Stecke die Münze (Spoiler 35) in den Schlitz.
  • Die Tür öffnet sich, geh ins Perlenmuseum.
  • Neben der rechten Säule steht eine Perlenschale, nimm sie auf.
  • öffne die Muschel in den Händen der Statue.
    Nimm die Platte mit Lampen auf.
  • Bringe die Museumsvitrine in die Nahansicht.
    öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 26).
    Finde ein Mosaikstück in der Vitrine.
  • Bringe den Eingang ins Hinterzimmer in die Nahansicht.
    Nimm den Tagebuchschlüssel auf.
    Befestige die Steuereinheit (Spoiler 34) an der Tür.
    öffne sie mit dem Amulett der Elemente.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Spiralfeder.
  • öffne die Karte, begib dich zum Höhleneingang.

39. Höhleneingang - Erleuchte das Bild
  • Du befindest dich beim Höhleneingang.
  • Bringe die Laternenplatte in die Nahansicht.
    Befestige die Platte mit Lampen (Spoiler 38) links nebem Bild.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, das Bild zu erhellen.
    Dazu musst du alle Lampen korrekt platzieren.
    Gehe vor wie folgt:
    Platziere Lampe 4 auf Platz 2
    Platziere Lampe 6 auf Platz 4
    Lege Lampe 4 wieder auf die Platte
    Platziere Lampe 3 auf Platz 6
    Platziere Lampe 8 auf Platz 18
    Lege Lampe 3 wieder auf die Platte
    Platziere Lampe 2 auf Platz 8.
    Platziere Lampe 10 auf Platz 16.
    Platziere Lampe 3 auf Platz 7.
    Platziere Lampe 12 auf Platz 21.
    Platziere Lampe 9 auf Platz 13.
    Platziere Lampe 13 auf Platz 20.
    Lege Lampe 9 wieder zurück.
    Platziere Lampe 1 auf Platz 31.
    Platziere Lampe 7 auf Platz 32.
    Platziere Lampe 4 auf Platz 33.
    Platziere Lampe 5 auf Platz 34.
    Platziere Lampe 11 auf Platz 29.
    Platziere Lampe 9 auf Platz 23.
  • img
  • Du hast das Bild erleuchtet, nimm den Schwimmerschlüssel auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Brunnenplatz.

40. Am Brunnenplatz
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Setze das Mosaikstück (Spoiler 38) ein.
    Lege den Quecksilberring (Spoiler 35) auf das Mosaik.
  • Du bekommst das Juwel (5/15) in dein Amulett.
  • Begib dich zur Perlenfarm.

41. Auf der Perlenfarm
  • Du befindest dich an der Perlenfarm.
  • Lege das Gitter (Spoiler 25) an das Tor.
    Bringe das Torschloss in die Nahansicht.
    Setze die Spiralfeder (Spoiler 38) in die Aussparung ein.
    Schiebe den Regler nach unten.
  • Klicke auf den Bambussteig mit Schwimmern.
    öffne den Schwimmer mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 39).
    Nimm das Netz mit Perlenmuscheln auf.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Stelle die Perlenschale (Spoiler 38) auf den Teller.
    Lege das Netz mit Perlenmuscheln auf den großen Teller.
  • Nimm das Messer (Spoiler 29) und wende es am Netz an.
    Die Schale voller Perlen geht in dein Inventar.
  • öffne die Karte, begib dich zum Tempeleingang.

42. Im Tempel
  • Du befindest dich am Tempeleingang.
  • Bringe die Steuereinheit am Tor in die Nahansicht.
    Wende das Amulett der Elemente an der Steuereinheit an.
  • Geh in den Tempel.
  • Links, neben der Säule befindet sich eine Statue mit einem Senkblei.
    Bringe die Statue in die Nahansicht, öffne das Tagebuch mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 38).
    Nimm die Schere und den Saphir auf.
  • Rechts, neben der Schlangenstatue, befindet sich eine Nische.
    Darin befindet sich ein Schattenspiel, bringe es in die Nahansicht.
    Wende die Schere am Klebeband an das den Flügel hält.
    Setze die drei Puppen (Spoiler 28/33/36) auf die leeren Bolzen.
  • Du hast die Nahansicht automatisch verlassen.
  • Klicke auf den Leuchtkegel der auf der Säule auftrifft.
    Merke dir die Symbole du kannst sie jederzeit im Tagebuch nachschlagen.
  • Bringe die Aufzugskonsole in die Nahansicht.
    Gib hier, durch Klick auf die leuchtenden Symbole das korrekte Passwort ein.
  • Steig in den Lift, fahre nach oben zu den Tempelterrassen.

43. Auf der Tempelterrasse
  • Du befindest dich auf den Tempelterrassen.
  • Bringe den Blumentopf unter der Sonnenuhr in die Nahansicht.
    Entferne die Erde mit der Schaufel.
    Nimm den Schwanz auf.
  • Untersuche die Sonnenuhr und die beiden Sockel an der Wasserwand.
  • Geh nach rechts zum Felsen der hinteren Brücke.

44. In den Felsen an der hinteren Brücke
  • Du befindest dich bei dem Felsen an der hinteren Brücke.
  • Klicke auf die beiden Vogelstatuen, nimm die Gläser mit Buntglasfragmenten auf.
    über zwei Steinen liegt ein Brett, auch dies nimmst du auf.
  • Bringe die äolsharfe in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen auf, mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Die linke Wache am Eingang musst du in die Nahansicht bringen.
    Setze den Saphir (Spoiler 42) ein, nimm die Rohrflöte und die Amphore auf.
  • Geh einmal zurück.

45. Tempelterrasse - Tempelhalle
  • Du befindest dich auf der Tempelterrasse.
  • Bringe die Sonnenuhr in die Nahansicht.
    Wende das Brecheisen (Spoiler 44) an den Flügel an, nimm ihn auf.
  • Steig in den Lift, fahre hinunter in die untere Tempelhalle.
  • Bringe das Geheimschloss in die Nahansicht.
    Setze die beiden Flügel (Spoiler 42) und den Schwanz (Spoiler 43) in die Aussparungen ein.
  • Stelle die Buntglasfragmente (Spoiler 44) auf den Sockeln ab.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, das Buntglas zu vervollständigen.
    Setze die einzelnen Buntglasfragmente in das Bild ein.
    Klickst du ein Fragment an, dreht es sich in die richtige Richtung.
    Nachdem du die Fragmente eingesetzt hast musst du es farblich noch vervollständigen.
  • Spiele ein Wimmelbild in der Tempelschatzkammer, bekomme eine Krone.
  • Bringe den Altar mit der Schlange in die Nahansicht.
    Wende die Rohrflöte (Spoiler 44) an der Schlange an.
    Setze ihr die Krone auf.
  • Du bekommst das Juwel (7/15).
  • Begib dich im Lift zu den oberen Tempelterrassen.

46. Auf der oberen Tempelterrasse
  • Du befindest dich auf den oberen Tempelterrassen.
  • Bringe die Sonnenuhr in die Nahansicht.
    Wende das Amulett der Elemente an der Uhr an.
    Du hast die Wasserwand geöffnet.
  • Geh über die Treppe hinauf zum Platz vor dem Hauptturm.

Kapitel 3 - Die Tempelprüfung

47. Am Platz vor dem Hauptturm
  • Du befindest dich am Platz vor dem Hauptturm.
  • Sprich erneut mit dem Mönch um deine Aufgabe zu aktualisieren.
  • Bringe die Bank in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle auf, die Schatulle kannst du noch nicht öffnen.
  • Beachte die beiden Engel.
  • Bringe die drei Statuen in die Nahansicht.
    Gib der ersten die Amphore (Spoiler 44).
    Sie verschiebt sich, nimm den grünen Kristall auf.
  • Beachte auch die anderen beiden Statuen.
  • Geh an den drei Statuen vorbei zum Pfad hinter den Turm.

48. Am Pfad hinter dem Turm
  • Du befindest dich am Pfad hinter dem Turm.
  • Beachte die Eulen, es fehlt eine.
  • Bringe die Schlucht in die Nahansicht.
    Lege das Brett (Spoiler 44) darüber, nimm die Schubkarre auf.
  • Geh über das Brett, vorwärts zum Plateau.

49. Am Plateau
  • Du befindest dich am Plateau.
  • Bringe den Akku hinter dem Verbau in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider auf, beachte, das eine Batterie fehlt.
  • Im Gras liegt eine Schaufel, nimm sie.
  • Beachte das Loch vor der Scheune.
  • Das Tor zu den Windmühlen kannst du noch nicht öffnen.
  • öffne die Karte, begib dich zum Felsen hinter der Brücke.

50. In den Felsen hinter der Brücke - Repariere die Harfe
  • Du befindest dich an den Felsen hinter der Brücke.
  • Bringe das Geröll hinter der Zelle in die Nahansicht.
    Stelle die Schubkarre (Spoiler 48) vor dem Geröllhaufen ab.
    Wende die Schaufel (Spoiler 49) am Geröll an.
    Hast du alle Steine aufgeladen, bekommst du das Juwel (8/15).
    Ebenfalls nimmst du die Schubkarre mit Steinen und den Harfenziegel auf.
  • Bringe die äolsharfe in die Nahansicht.
    Setze den Harfenziegel ein.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, der Harfe ihre Saiten wieder zu geben.
    Dazu brauchst du die Symbolsteine.
    Du musst die Konturen der unteren Steinleiste ausfüllen.
    Um das zu bewerkstelligen, musst du die beiden oberen Steine benutzen, sie lassen sich drehen.
    Um die Kontur des Einhorns zu füllen stellst du auf den oberen beiden Steinen das Einhorn links und den Phönix rechts ein.
  • img
  • Du bekommst das Juwel (9/15).
  • Beachte die verborgene Nische unter der Statue.
  • Geh einmal zurück.

51. An der Sonnenuhr
  • Du befindest dich bei der Sonnenuhr.
  • Bringe die linke Säule an der Wasserwand in die Nahansicht.
    Setze den grünen Kristall (Spoiler 47) in die Säule ein.
    Nimm den Kranz auf.
  • Geh die Treppe hinauf, bringe die drei Statuen in die Nahansicht.
    Gib der letzten Statue den Kranz, nimm das Podest auf.
  • Bringe die Bank in die Nahansicht.
    Wende den Glasschneider (Spoiler 49) an der Schatulle an.
    Nimm den Schlüssel auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Plateau.

52. Am Plateau
  • Du befindest dich am Plateau.
  • Nimm die Schubkarre mit Steinen (Spoiler 50) aus dem Inventar und klicke damit auf die Scheune.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Stab.
  • Bringe das Tor zu den Windmühlen in die Nahansicht.
    öffne es mit dem Amulett der Elemente.
  • Am Boden liegt ein beschädigtes Kabel, bringe es in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett und die Spitzhacke auf.
    Die Kabel kannst du noch nicht reparieren.
  • öffne die Karte, begib dich zu den Felsen hinter der Brücke.

53. Am Felsen hinter der Brücke
  • Du befindest dich bei den Felsen hinter der Brücke.
  • Bringe die äolsharfe in die Nahansicht.
    Befestige das Amulett (Spoiler 53) in der Nische unter der Statue.
    Nimm die Steuereinheit auf.
  • Klicke auf die Zellentür.
    Befestige die Steuereinheit auf die Tür.
    öffne sie mit dem Amulett der Elemente.
  • Begib dich in die Zelle.

54. In der Zelle
  • Du befindest dich in der Zelle.
  • Bringe die Holzkiste vor der Schlafstätte in die Nahansicht.
    Wende das Brecheisen (Spoiler 44) an der Holzkiste an.
    Nimm die Batterie auf.
  • Auf der anderen Seite steht ein Electro-Cutter, nimm ihn an dich.
  • Klicke auf den Schreibtisch mit Büchern.
    Beachte den Stein mit dem Eulenemblem.
    Benutze die Spitzhacke (Spoiler 52) um den Stein zu verschieben.
    Nimm die Eule auf.
  • Gegenüber des Schreibtisches steht eine Truhe, öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 51).
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme Isolierband.
  • öffne die Karte, begib dich zum Pfad hinter dem Turm.

55. Pfad hinter dem Turm - Plateau
  • Du befindest dich am Pfad hinter dem Turm.
  • Stelle die Eule (Spoiler 54) auf den leeren Platz.
    Nimm das Kabel auf.
    Geh vorwärts aufs Plateau und weiter zu den Windmühlen.
  • Bringe das beschädigte Kabel in die Nahansicht.
    Repariere es mit dem Isolierband (Spoiler 54).
    Du bekommst das Juwel (10/15).
  • Geh einmal zurück aufs Plateau.

56. Am Plateau
  • Du befindest dich am Plateau.
  • Bringe den Akku in die Nahansicht.
    Stelle die Batterie (Spoiler 54) in den leeren Platz.
    Lege den Electro-Cutter (Spoiler 54) auf die Platte.
    Verbinde Akku und Cutter mit dem Kabel (Spoiler 55).
    Warte, bis die Batterie aufgeladen ist.
    Nimm den aufgeladenen Electro-Cutter wieder auf.
  • öffne die Karte, begib dich ins Perlenmuseum.

57. Im Perlenmuseum
  • Du befindest dich im Perlenmuseum.
  • Wende den aufgeladenen Electro-Cutter (Spoiler 56) am Meteor an.
    Nimm den Erdstein und die Steuereinheit auf.
  • Spiele ein Wimmelbild im Hinterzimmer, bekomme einen Vogel.
  • öffne die Karte, begib dich zum Hauptturm.

58. Am Hauptturm
  • Du befindest dich beim Hauptturm.
  • Stecke den Stab (Spoiler 52) in das Potest um das Gitter zu öffnen.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Befestige die Steuereinheit (Spoiler 57) auf der Tür.
    öffne sie mit dem Amulett der Elemente.
  • Geh in den Turm.

59. Turm - Platz vor dem Turm - Sonnenuhr
  • Du befindest dich im Turm.
    In der linken Nische, auf der Löwenstatue, befindet sich ein Bündel, nimm es auf.
  • Geh zweimal zurück, bringe die drei Statuen in die Nahansicht.
    Gib der mittleren Statue das Bündel.
    Nimm den türkisen Kristall auf.
  • Geh einmal zurück, bringe die rechte Säule der Wasserwand in die Nahansicht.
    Setze den türkisen Kristall ein, nimm den Vogel auf.
  • Kehre zurück in den Turm.

60. Im Turm - Finde einen Weg zum Meteor
  • Du befindest dich im Turm.
  • Setze die beiden Vögel (Spoiler 57/60) in die Aussparungen am Podest ein.
  • Minispiel:
  • Deine Aufgabe ist es, den Weg zum Meteor frei zu machen.
    Auf dem gleichen Podest, wo du gerade die Vögel einsetzt hast, siehst du Symbole.
    Rings um dich herum, befinden sich diese Symbole ebenfalls.
    Finde immer zwei identische Symbole um das jeweilige Symbol auf dem Podest zu aktivieren.
  • img
  • Du bekommst das Juwel (11/15).
  • Der Weg zum Meteor ist frei.
    Schneide mit dem Electro-Cutter (Spoiler 56) ein Teil davon ab.
    Nimm den Wasserstein und das Ersatzteil auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum Felsen hinter der Brücke, geh in die Zelle.

61. Zelle und Hauptturm
  • Du befindest dich in der Zelle.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Feuerkristall.
  • Kehre zurück zum Hauptturm.
  • Bringe die Luftpostvorrichtung in die Nahansicht.
    öffne die Klappe.
    Setze das Ersatzteil (Spoiler 60) in die Mechanik ein.
    Drücke den Hebel nach unten.
    Setze den Feuerkristall in die Aussparung ein.
    Nimm den Ring auf.
  • Geh in den Hauptturm.

62. Im Hauptturm
  • Du befindest dich im Hauptturm.
  • Bringe den Löwen in der rechten Nische in die Nahansicht.
    Platziere den Ring (Spoiler 61) in seinem Maul.
    Nimm die Machete auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Sprich mit dem Mönch.
  • Bringe dann die Luftpostvorrichtung in die Nahansicht.
  • Schneide das Seil mit der Machete (Spoiler 62) durch.

Kapitel 4 - Der Uhrmacher

63. Am Uhrturm
  • Du befindest dich an deinem Startpunkt.
  • Klicke auf den Eimer im Wasser um das Feuer zu löschen.
    Du bekommst dadurch das Juwel (12/15).
  • Geh vorwärts zum Uhrturm.
  • Benutze das Amulett der Elemente um die Tür zum Uhrturm zu öffnen.
  • Geh in den Turm.

64. Im Uhrturm
  • Du befindest dich im Uhrturm.
  • Sprich mit dem Uhrmacher.
  • Am Fusse der Treppe befindet sich ein Seilknoten, klicke ihn an.
    Du hast eine Werkzeugkiste freigelegt, nimm daraus das Brecheisen auf.
  • Bringe das Kartenverzeichnis in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Schlüssel auf.
  • Geh nach oben zur Uhr.

65. An der Uhr - An der Küste
  • Du befindest dich bei der Uhr.
  • Spiele ein Wimmelbild hinter dem Paravent, bekomme ein goldenes Flachrelief.
  • Geh nach unten und zweimal zurück.
  • Bringe den Gargoyle in die Nahansicht.
    Setze das Flachrelief ein.
    Nimm den Schattenschlüssel auf.
  • Geh zum eingestürzten Unterwassertunnel.
    öffne die Kiste mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 64).
    Nimm das Bügeleisen auf.
  • Begib dich zum Brunnenschacht.

66. Beim Brunnenschacht
  • Du befindest dich beim Brunnenschacht.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle auf.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Geh in die Gruft und dort in den geheimen Raum.

67. Im geheimen Raum
  • Du befindest dich im geheimen Raum.
  • Bringe die Tasche am Tisch in die Nahansicht.
    Nimm eine Linse auf.
  • Bringe das Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Steuereinheit auf, stecke den Stab (Spoiler 52) hinein.
    Klicke auf den Spiegel, nimm die Fackel auf.
  • Geh einmal zurück, entzünde die Fackel im Ofen.
  • Zerstöre mit der brennenden Fackel das Netz der Spinne im Spiegel.
    Nimm den Rubin (1/4) und das Schalterteil auf.
    Die Tür kannst du noch nicht öffnen.
  • Geh zweimal zurück.

68. Vor dem Höhleneingang
  • Du befindest dich beim Brunnen.
  • Bringe den Brunnenschacht in die Nahansicht.
    Befestige die Steuereinheit am Gitter, öffne es mit dem Amulett der Elemente.
    Nimm die Tulpe auf.
  • Spiele ein Wimmelbild im Schacht, bekomme ein Drachensymbol.
  • Dieses Symbol setzt du in der Bodenplatte ein.
  • Ein Loch kommt zum Vorschein.
    Setze den Feuerkristall (Spoiler 61) ein.
  • Das magische Licht öffnet den Durchgang zum Observatorium, du bekommst auch das Juwel (13/15).
  • Nutze den Durchgang.

69. Am Observatorium
  • Du befindest dich beim Observatrium.
  • öffne die Tür des Observatoriums mit dem Amulett der Elemente.
  • Triff Gloria, sprich mit ihr.
  • Bringe das Denkmal eines Astrologes in die Nahansicht.
    Stecke die Tulpe in das leere Glas.
    Nimm den Rubin (2/4) auf.
  • Geh nach rechts auf die Brücke.

70. Auf der Brücke
  • Du befindest dich auf der Brücke.
  • Nimm die Armbrust von der rechten Statue.
  • Bringe die Nische in der Mauer in die Nahansicht.
    Wende das Brecheisen (Spoiler 64) auf die Tür an.
    Nimm das grüne Kreuz auf.
  • Untersuche den Glockenturm.
    Nimm die Armbrust aus dem Inventar, schiesse auf das Teil welches die Glocken hindert zu läuten.
  • Zwei Glühwürmchen entzünden die Laterne.
    Nimm die Steuereinheit, am Fusse der Laterne auf.
  • Geh nach rechts zum zerstörten Tempel.

71. Beim Tempel
  • Du befindest dich beim zerstörten Tempel.
  • Links steht ein Pavillon, bringe ihn in die Nahansicht.
    Setze die Steuereinheit (Spoiler 70) in die Automatik ein.
    Drücke auf den roten Knopf.
    Nimm das Pedal und den Ventilgriff auf.
    Wende den Electro-Cutter (Spoiler 56) am Meteor an, nimm den Feuerstein auf.
  • Geh zurück zum lebendigen Tor.

72. Lebendiges Tor - Uhrturm
  • Du befindest dich beim lebendigen Tor.
    Nimm Rubin (3/4) aus dem Sockel.
  • Geh weiter zurück zum Uhrturm.
    Nimm den Bootshaken aus dem Baum.
    Lies die Nachricht von Gloria.
  • Begib dich in den Uhrturm.

73. Im Uhrturm
  • Du befindest dich im Uhrturm.
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten in die Nahansicht.
    Setze das grüne Kreuz (Spoiler 70) in die Aussparung ein.
    Nimm den Trank, das Reagenzglas und die Nadel auf.
  • Geh über die Treppen hinauf zur Uhr.
  • Bringe das Fensterbrett in die Nahansicht.
    Klicke auf das Buch.
    Stelle das Bügeleisen (Spoiler 65) auf die Kerze und anschliessend auf das Blatt.
    Nimm eine Karte ins Inventar auf.
  • Geh einmal zurück.

74. Uhrturm - Stelle das Bild wieder her
  • Du befindest dich im Uhrturm.
  • Bringe das Kartenverzeichnis in die Nahansicht.
    Setze die Karte (Spoiler 73) in der leeren Stelle ein.
  • Minispiel:
    Klicke auf ein Einzelteil des Puzzles, mehrer Teile werden markiert.
    Nur die markierten Teile kannst du miteinander austauschen.
    Am Anfang sind nicht alle Teile des Puzzles sichtbar.
    Je mehr Teile du verschiebst, desto mehr Teile werden sichtbar.
    Stelle das Bild so her, wie es links angezeigt ist.
  • img
  • Am Ende kannst du einen polierten Rubin aufnehmen.
  • Geh zurück zur Küste.

75.An der Küste
  • Du befindest dich an der Küste.
  • Bringe den verbrannten Bereich in die Nahansicht.
    Wende den Bootshaken (Spoiler 72) an der Asche an.
    Nimm den Rubin (4/4) auf.
  • Geh ins Observatorium.

76.Im Observartorium - Stelle den Code her
  • Du befindest dich im Observatorium.
  • Bringe den kleinen Tisch in die Nahansicht.
    Stelle das Reagenzglas (Spoiler 73) in die Halterung.
    Automatisch legt sich deine Hand auf die Unterlage.
    Wende die Nadel (Spoiler 73) an deinem Finger an.
    Nimm die DNA-Probe auf.
  • Bringe den Drucker in die Nahansicht.
    Klicke mit der DNA-Probe auf das Loch in der linken Seite.
  • Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es, die Codezeichnung, die rechts abgebildet ist, Zeile für Zeile nachzustellen.
    Die große weiße Taste ist die Leertaste, mit der Taste daneben kannst du einen Schritt zurück gehen.
    1. Reihe - Viermal Leerzeichen - Muster 1 - Muster 2 - Viermal Leerzeichen.
    2. Reihe - Einmal Leerzeichen - Muster 3 - Muster 4 - Muster 6 - Muster 5 - Muster 7 - Muster 2 - Muster 1 - Muster 8 - Einmal Leerzeichen.
    3. Reihe - Einmal Leerzeichen - Muster 1 - Muster 4 - Muster 6 - Muster 7 - Muster 8 - Muster 2 - Muster 5 - Muster 3 - Einmal Leerzeichen.
    4. Reihe - Zweimal Leerzeichen - Muster 1 - Muster 4 - Muster 2 - Muster 6 - Muster 3 - Muster 5 - Zweimal Leerzeichen.
    5. Reihe - Dreimal Leerzeichen - Muster 3 - Muster 4 - Muster 1 - Muster 2 - Dreimal Leerzeichen.
    6. Reihe - Dreimal Leerzeichen - Muster 1 - Muster 3 - Muster 4 - Muster 2 - Dreimal Leerzeichen.
    7. Reihe - Einmal Leerzeichen - Muster 3 - Muster 1 - Muster 2 - Muster 7 - Muster 4 - Muster 8 - Muster 5 - Muster 6 - Einmal Leerzeichen.
    8. Reihe - Muster 9 - Muster 6 - Muster 2 - Muster 1 - Muster 3 - Muster 7 - Muster 10 - Muster 5 - Muster 4 - Muster 8.
  • img
  • Nimm das Blatt mit dem Code auf.
  • Bringe den Treppenmechanismus in der Wand in die Nahansicht.
  • Schiebe das Blatt mit dem Code in den Schlitz.
  • Steige hinauf ins Planetarium.

77. Im Planetarium
  • Du befindest dich im Planetarium.
  • Lege das Pedal (Spoiler 71) auf den Boden vor der Vorrichtung für die Meteorsenkung ab und klicke auf das Pedal.
    Wende den Electro-Cutter (Spoiler 56) am Meteor an, nimm den Luftstein auf.
  • An den drei Figuren, an der linken Wand, befindet sich ein Unterbrecher, nimm ihn auf.
  • Geh zum Eingang des Observatoriums.

78. Am Eingang des Observatoriums
  • Du befindest dich am Eingang des Observatoriums.
  • Wende den Trank (Spoiler 73) an der weißen Blume an, nimm ein Katzenauge auf.
  • Bringe die Abdeckung am Boden in die Nahansicht.
    Stecke den Ventilgriff (Spoiler 71) in das Loch.
    Nimm die Greifzange auf.
  • Benutze die Greifzange um den kleinen Fisch aus dem Steinbrunnen zu holen.
  • Geh einmal nach rechts auf die Brücke.

79. Auf der Brücke - Im Obervatorium
  • Du befindest dich auf der Brücke.
  • Träufele erneut den Trank (Spoiler 71) auf die weiße Blume.
    Nimm wieder ein Katzenauge auf.
  • Geh zurück ins Observatorium.
  • Bringe den Katzenkopf an der Wand in die Nahansicht.
    Setze die beiden Katzenaugen (Spoiler 78) ein.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Kurbel.
  • öffne die Karte, begib dich in die Gruft.

80. In der Gruft
  • Du befindest dich in der Gruft.
  • Bringe den Amboss in die Nahansicht.
    Stecke der Katze den kleinen Fisch (Spoiler 78) ins Maul.
    Nimm die den Truhenschlüssel und das Okular, die ihre Augen bilden, ins Inventar auf.
  • Geh in den geheimen Raum.

81. Im geheimen Raum
  • Du befindest dich im geheimen Raum.
  • Geh hinter den Spiegel.
    Wende den Truhenschlüssel an der Truhe an.
    Nimm die Winde auf.
  • Geh zur Küste.

82. Am Unterwassertunnel
  • Du befindest dich an der Küste.
  • Lege die Winde vor dem Unterwassertunnel ab.
    Befestige die Kurbel (Spoiler 79) an der Winde.
  • Bringe den Verteilerkasten in die Nahansicht.
    öffne ihn mit dem Brecheisen (Spoiler 64).
    Befestige den Unterbrecher (Spoiler 77) und drücke ihn hinunter.
  • Geh in den Tunnel.

83. Im Unterwassertunnel
  • Du befindest dich im Tunnel.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Tafel mit Code.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht.
    Wende erneut das Brecheisen (Spoiler 64) darauf an.
    Nimm den Lotusstein auf.
  • öffne die Karte, begib dich zum zerstörten Tempel.

84. Im zerstörten Tempel
  • Du befindest dich am zerstörten Tempel.
  • Bringe den Denkmalsockel in die Nahansicht.
    Setze, der Farbgebung der Umrandung gemäß den Erdstein (Spoiler 57), den Luftstein (Spoiler 77) den Feuerstein (Spoiler 71) und den Wasserstein (Spoiler 60) ein.
    Der Sockel öffnet sich, nimm die Steuereinheit auf.
    Ausserdem bekommst du das Juwel (14/15).
  • Geh in den Uhrturm.

85. Im Uhrturm
  • Du befindest dich im Uhrturm.
  • Lege die vier Rubine (Spoiler 67/69/72/75) in die leere Schale am Tisch des Uhrmachers.
  • Bringe die linke Säule in die Nahansicht.
    Befestige die Steuereinheit (Spoiler 70) an der Säule, öffne sie mit dem Amulett.
    Wiederhole den Vorgang mit der linken Säule.
  • Hole die polierten Rubine vom Uhrmacher.
  • Begib dich über die Stiege zur Uhr.

86. An der Uhr
  • Du befindest dich bei der Uhr.
  • Bringe die Mechanik der Uhr in die Nahansicht.
    Setze die polierten Rubine (Spoiler 74/85) in die passenden Aussparungen ein.
    Du hast die Uhr aktiviert und bekommst das Juwel (15/15).
  • Das Amulett ist nun vollständig.
  • Geh einmal zurück, du fällst ins Gespräch mit dem Uhrmacher.
  • Bringe den Tisch des Uhrmachers in die Nahansicht.
    Nimm das Teleskoprad auf.
  • Begib dich ins Planetarium.

87. Im Planetarium
  • Du befindest dich im Planetarium.
    Befestige die Linse (Spoiler 67), das Okular (Spoiler 80) und das Teleskoprad (Spoiler 86) am Teleskop.
  • Nimm das Fünfeck aus dem Teleskop auf.
  • Bringe das Mosaik am Boden in die Nahansicht.
    Setze das Fünfeck ein.
  • Ein Code wird sichtbar, merke ihn dir.
    Nimm die Lotuskachel auf.
  • Begib dich zum zerstörten Tempel.

88. Am zerstörten Tempel
  • Du befindest dich beim zerstören Tempel.
  • Bringe die Lotusblume in die Nahansicht.
    Setze die Lotuskachel (Spoiler 87) ein.
  • Ordne den Code richtig an, du kannst ihn im Tagebuch nachschlagen.
  • Nimm den Tresorschlüssel auf.
  • Kehre zurück ins Planetarium.

89. Im Planetarium - Beim zerstörten Tempel
  • Du befindest dich im Planetarium.
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht.
    Befestige den Code (Spoiler 83) am Tresor.
    Betätige die Tasten um den Code richtig einzustellen.
    öffne den Tresor mit dem Tresorschlüssel (Spoiler 88).
  • Nimm den Anlasser auf.
  • Stecke ihn in die Mechanik des Deckmalsockels.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast den Meteor zerstört und das Spiel erfolgreich beendet.