• Dass Finden von - Sammelobjekten - Souveniers - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die links an der Inventarleiste angeheftet ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

Kapitel 1: Die Seilbahn

1. Verlasse den Tunnel
  • Öffne rechts den Schaltkasten.
  • Nimm das Drucklufthorn und hebe den Telefonhörer ab.
  • Die Taschenlampe kommt ebenfalls ins Inventar.
  • Richte die Taschenlampe nach links neben das Plakat, absolviere das Wimmelbild.
  • Lege den Lederbeutel ins Inventar und öffne ihn dort.
  • Nimm die Stadtwappenelemente, der Anhänger wird rechts über dem Tipp abgelgt.
  • Nimm das Gittertor in Nahansicht.
  • Das Schiffsemblem kommt ins Inventar.
  • Setze die Stadtwappenelemente in das Schloß und löse das Minispiel.
  • Du musst durch Klick auf zwei Elemente diese so austauschen, das ein Muster erkennbar ist.
  • Vertausche als erstes - links oben mit rechts oben - die Schlange rechts unten kommt nach links mitte - tausche rechts mitte mit rechts unten.
  • Der innere Ring dient nun als Hinweis, wo welches Fragment hingehört.
  • Die Fragmente zeigen - oben - Auto und Motorrad - rechts - Bühne und Filmklappe - links - Medizinflasche und Spritze.
  • Begib dich durch das Tor.

2. Der Ortshinweis
  • Sprich mit dem Mädchen, nimm geradezu den Feuerlöscher.
  • Blicke nach rechts zum Gebüsch, lege den Bumerang ins Inventar.
  • Benutze das Drucklufthorn (Spoiler 1) um links die Vögel zu vertreiben.
  • Schaue am Wegweiser näher hin, beseitige das Efeu in der Reihenfolge links - rechts daneben - rechts - links daneben.
  • Nimm die Marmorfilmklappe, berühre den Abwärtspfeil.
  • Gehe geradeaus zum Platz.

3. Auf dem Platz
  • Die Sitzbank links nimm in Nahansicht.
  • Lege die Nagelfeile ins Inventar, schaue auf den Ausweis.
  • Schütte die Tasche aus, absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Die Handcreme gehört ins Inventar, blicke rechts auf den Baumstumpf.
  • Nimm den Code, die linke Statue kommt nun in Nahansicht.
  • Benutze den Bumerang (Spoiler 2) um das Wellenemblem zu bekommen.
  • Schaue auf die rechte Statue, gib ihr die Marmorfilmklappe (Spoiler 2) in die Hand.
  • Der Mond 1/2 kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück zur Weggabelung.

4. Die Steinbrücke
  • Der Wegweiser links kommt erneut in Nahansicht.
  • Verwende die Handcreme (Spoiler 3) um die Drahtzange an dich zu nehmen.
  • Gehe wieder vor zum Platz, schaue nach links zum Gatter.
  • Verwende die Drahtzange um den Stacheldraht zu zerschneiden.
  • Gehe vor zur Steinbrücke.
  • Nimm das Motorboot in Nahnsicht und lege das Polstermaterial ins Inventar.
  • Schaue an der Klappe neben dem Steuerrad näher hin.
  • Setze Schiffsemblem (Spoiler 1) Wellenemblem (Spoiler 3) in die Aussaprungen, nimm den Lippenstift.
  • Schaue rechts am Müllhaufen näher hin.
  • Verwende die Nagelfeile (Spoiler 3) um das Vorhängeschloß aufzusägen.
  • Lege Angelhaken, Steinblume ins Inventar, gehe zuurück zum Platz.

5. Wichtige Utensilien
  • Schaue zur linken Statue hin, setze die Steinblume (Spoiler 4) ein.
  • Entferne die Blätter im Gefäß, nimm das Aceton.
  • Rechts kommt der Baumstumpf in Nahansicht.
  • Benutze den Lippenstift (Spoiler 4) um das Symbol zu vervollständigen.
  • Nimm die Rabenfeder, gehe einen Schritt zurück zur Weggabelung.

6. Das Plakat
  • Nimm die Karre an der Strassensperre in Nahansicht.
  • Benutze nacheinander Aceton (Spoiler 5), Polstermaterial (Spoiler 4)
  • Der Pinsel mit Klebstoff gehört ins Inventar.
  • Schaue am Gebüsch rechts näher hin.
  • Schiebe die Zweige beiseite, benutze dreimal die Rabenfeder (Spoiler 5)
  • Nimm die Plakatschnipsel an dich.
  • Die Schatulle kommt in Nahansicht, löse das Minispiel.
  • Du musst die Schädel der Größe nach sortiern, um die Schatulle zu öffnen.
  • Das Netz kommt ins Inventar, die Plakatschnipsel im Inventar in Nahansicht.
  • Klicke auf die Schnipsel, nimm den Mond 2/2, klicke erneut auf die Schnipsel.
  • Verwende den Pinsel mit Klebstoff, das Vermisstenplakat verbleibt im Inventar.
  • Gehe wieder vor zur Steinbrücke.

7. Erste Überraschung
  • Zeige dem Mann das Vermisstenplakat (Spoiler 6) und rede mit ihm.
  • Wirf das Netz (Spoiler 6) unter die zerstörte Brücke, schaue genauer hin.
  • Schiebe den Wegweiser beiseite, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Starthilfekabel kommt ins Inventar, kehre zum Platz zurück.

8. Die Seilbahn
  • Gehe nach rechts zum Seilbahnbahnsteig.
  • Verwende das Starthilfekabel (Spoiler 7) um das Tor zu öffnen.
  • Wende deinen Blick auf den roten Werkzeugkasten links, nimm die Metallnadel.
  • Lege den Code (Spoiler 3) auf den Werkzeugkasten.
  • Drehe die Räder so, das sie dem Code entsprechen.
  • Nimm aus dem Kasten den Klappspaten an dich.
  • Die Gondel kommt in Nahansicht, nimm rechts unten das verzierte Kästchen.
  • Entferne unter der Gondel die Blumen, fische mit dem Angelhaken (Spoiler 4) das Talkumpulver aus dem Loch.
  • An der Sitzbank schaust du genauer hin, nimm den Spazierstock.
  • Setze am Koffer den Mond (Spoiler 3 und 6) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücke, um den Koffer zu öffnen.
  • Die Kerben am Rande dienen zur Hilfestellung.
  • Markiere oder merke dir die Zahlen im Uhrzeigersinn - rechts der leere Knopf mit 1 bis zum 8ten Knopf links.
  • Berühre dann nacheinander die Knöpfe - 5 - 7 - 3 - 8 - 6 - 2 - 4 - 1 -
  • Der Polizeibericht und die Lok gehören ins Inventar.
  • Kehre zur Steinbrücke zurück.

9. Löse das Kästchen-Rätsel
  • Nimm noch einmal rechts den Müllhaufen in Nahansicht.
  • Benutze den Klappspaten (Spoiler 8), lege das Flugzeug ins Inventar.
  • Schaue dir nun das verzierte Kästchen (Spoiler 8) im Inventar näher an.
  • Drehe die Kreis so, das ein Flugzeug zu erkennen ist.
  • Drehe die Scheiben jeweils 3x um die Lok zu erkennen.
  • Setze das die Lok (Spoler 8) danach das Flugzeug in die jeweilige Vertiefung.
  • Das Kästchen öffnet sich, die Kutsche kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Platz und klicke oben rechts auf das Anwesen.

10. Gelange ins Herrenhaus
  • Setze am Tor die Kutsche (Spoiler 9) ein und gehe geradeaus.
  • Sprich mit Josie und zeige ihr den Polizeibericht (Spoiler 8)
  • Links am Baum nimmst du das Marmorornament 1/3.
  • Verwende den Spazierstock (Spoiler 8) um die Bretter zu entfernen, nimm das Geräteschuppenornament.
  • Die Limousine kommt in Nahansicht, öffen die hintere Tür.
  • Lies den Notiz, der leere Kanister wird im Inventar abgelegt.
  • Kehre kurz zur Seilbahn zurück, setze das Geräteschuppenornament rechts auf die Tür.
  • Absolviere das Wimmelbild, das Seepferdchen gehört ins Inventar.
  • Kehre zum Haus zurück, schaue links auf die Hauswand.
  • Setze das Seepferdchen ein, nimm die Verzierung, benutze das Talkumpulver (Spoiler 8).
  • Tippe die Zahlen - 6 - 1 - 8 - ein und betritt das Herrenhaus.

Kapitel 2: Das Grimes-Herrenhaus

11. In der Eingangshalle
  • Blicke rechts zum Waffenschrank, öffne ihn.
  • Nimm das Marmorornament 2/3, der Kamin kommt in Nahansicht.
  • Benutze den Feuerlöscher (Spoiler 2) um das Feuer zu löschen.
  • Das Notenblatt kommt ins Inventar.
  • Schaue links auf die Wand, setze die Verzierung (Spoiler 10) ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Verzierungen rechts und links an die richtigen Stellen ablegst.
  • Achte vor allem auf die Drähte, die an den Verzierungen befestigt sind.
  • Die Klavierhämmer kommen ins Inventar, nimm mittig den Fussboden in Nahansicht.
  • Lies den Notiz, der Klavierdraht gehört ins Inventar.
  • Geh nach rechts in den Wintergarten.

12. Der Wintergarten
  • Nimm vom Tisch vor dir die Patrone.
  • Schaue zum Schaukelstuhl hin, entferne die Abdeckung.
  • Die Puppe kommt ins Inventar, schaue dir das Modell auf dem Tisch näher an.
  • Nimm den Puppenarm, schaue am Klavier näher hin.
  • Setze den Klavierdraht (Spoiler 11), danach die Klavierhämmer (Spoiler 11) ab.
  • Lege das Notenblatt (Spoiler 11) auf den Stuhl und berühre die Klavierhämmer.
  • Nimm das Marmorornament 3/3, gehe einen Schritt zurück.

13. Der Geheimkeller
  • Blicke noch einmal nach rechts.
  • Setze die Patrone (Spoiler 12) ins Gewehr, das ins Inventar gelegt wird.
  • Lege am Kaminsims die Marmorornamente (Spoiler 10,11,12) ein, begib dich in den Keller.
  • Drücke links oben den Lichtschalter,schiebe die Puppen beiseite, sprich mit dem Mädchen.
  • Schiebe links das Holz beiseite, schaue näher hin,. nimm Lasso und Baum.
  • Benutze das Gewehr um das Schloß am Fensterschrank zu entfernen.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Projektorlinse kommt ins Inventar.
  • Nimm links daneben das Regal in Nahansicht.
  • Der Saugnapfhalter kommt ins Inventar, setze der Puppe den Puppenarm (Spoiler 12) ein.
  • Bekomme die Spielzeuggondel, setze die Puppe (Spoiler 12) ins Regal.
  • Die Filmspule gehört ins Inventar.
  • Verlasse den Geheimkeller und gehe in den Wintergarten.

14. Wichtige Utensilien
  • Ziehe die Leinwand herunter, setze Projektorlinse und Filmspule (beides Spoiler 13) in den Projektor.
  • Schiebe die Filmspule beiseite, nimm das Pistolenemblem, den Gummischlauch ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue rechts auf den Waffenschrank.
  • Lege das Pistolenemblem in die Aussparung, nimm den Feuerstein.
  • Schiebe Brief und Buch beiseite, lege die Kassette ins Inventar.
  • Gehe kurz in den Geheimkeller, schaue nach links unten.
  • Setze den leeren Kanister (Spoiler 10) ab, lege den Gummischlauch in das Fass, nimm den Benzinkanister.

15. Eine kleine Geschichte
  • Kehre in den Wintergarten zurück, schaue am Modell näher hin.
  • Stelle den Baum (Spoiler 13) ab, hänge die Spielzeuggondel (Spoiler 13) an ihre Vorrichtung.
  • Lege die Kassette in den Recorder, starte das Minispiel.
  • Berühre die Steine so, wie es links angegeben ist - nimm aus der Garage die Flügel, setze sie links auf den Mast - nimm die Maske aus dem Dach, setze sie rechts auf das Dach - nimm aus dem Felsen das Wasserrad, setze es am mittleren Haus in die Vertiefung -
  • klicke auf den Mann mit der Axt - sammle die Holzpaare ein - klicke auf das große Stück Holz - nimm am rechten Haus den Trichter an dich.
  • Verlasse das Haus und nimm die Limousine in Nahansicht.
  • Benutze den Trichter und den Benzinkanister um die Limousine mit Benzin zu versorgen.
  • Nimm die Gästekarte und den Notfallhammer.
  • Benutze den Notfallhammer um die Autoscheibe zu zerschlagen.
  • Berühre dreimal den Felsen, wenn die Kugel oben im grünen Bereich ist.
  • Schaue dir die Gästekarte näher an, gehe einen Schritt rückwärts, dann nach rechts.
  • Entferne das Schild an der Gondel.
  • Schiebe die Gästekarte durch das Lesegerät, betritt die Gondel.

Kapitel 3: Das Seeufer

16 Defekte Gondel
  • Schaue links neben der Gondel auf den Kasten.
  • Nimm die Gregory-Marionette an dich.
  • Um den Schrank zu öffnen, benutze den Saugnapfhalter (Spoiler 13), nimm den Siegelring.
  • Die hintere Tür kommt in Nahansicht, nimm den Gargoyle 1/3.
  • Siehe dir das kleine Haus neben der Treppe näher an, lege den Marker ins Inventar.
  • Blicke links am oberen Geländer näher hin, bekomme die Luftpumpe.
  • Um das Schloß der Gittertür zu öffnen, verwende die Metallnadel (Spoiler 8)
  • Gehe die Treppe hinunter zum Seeufer.

17. Am Seeufer
  • Nimm rechts den Kran in Nahansicht, lies den Notiz.
  • Entferne mit dem Siegelring (Spoiler 16) die Schrauben, nimm die Bauanleitung an dich.
  • Schaue links an der Angelstelle neben dem dem Bootshaus näher hin.
  • Lege den Kraken ins Inventar begib dich ins Bootshaus.

18. Im Bootshaus
  • Sprich mit den beiden, schaue geradeaus auf den Tisch.
  • Nimm Gargoyle 2/3,blicke auf den rechten Schrank.
  • Setze den Kraken (Spoiler 17) in die Vertiefung.
  • Schiebe einige Gegenstände beiseite um den Rettungsring an dich zu nehmen.
  • Schaue danach auf den rechten Tisch, nimm das Senkblei.
  • Verlasse kurz die Hütte.

19. Fertige eine Zahnrad an
  • Schaue auf das Rettungsboot und lege den Rettungsring (Spoiler 18) ab.
  • Benutze die Luftpumpe um den Rettungsring aufzublasen.
  • Schaue nun am Rettungsboot näher hin und absolviere das Wimmelbild.
  • Der Blechschneider kommt ins Inventar, gehe wieder ins Bootshaus.
  • Lege auf dem rechten Tisch, die Bauanleitung (Spoiler 17), den Marker (Spoiler 16), den Blechschneider ab.
  • Lege die Bauanleitungszettel nacheinander - links oben - rechts unten - links unten - rechts oben - unten - und oben ab.
  • Benutze den Marker, den Blechschneider, nimm das Zahnrad.
  • Gehe aus der Hütte, nimm den Kran in nähere Ansicht.

20. Die Höhle
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 19) zu den anderen, gehe rechts in die Höhle.
  • Schaue vorne am Baumstamm näher hin und öffne die Tasche.
  • Lies den Notiz, nimm das Obsidianmesser.
  • Wirf das Lasso (Spoiler 13) nach links oben, schaue näher hin und betätige den Pfeil.
  • Benutze den Feuerstein (Spoiler 14) um Licht zu bekommen, öffne das Kästchen.
  • Nimm das Augensymbol, betätige noch einmal den Pfeil.
  • Verlasse die Höhle und schaue noch einmal an der Angelstelle neben dem Bootshaus hin.

21. Zwei wichtige Gegenstände
  • Benutze das Osidianmesser um die Tasche zu öffnen.
  • Nimm Isolierband, Angelpokal an dich, begib dich wieder ins Bootshaus
  • Schaue links am Regal näher hin, setze den Angelpokal auf sein Podest.
  • Nimm aus der Schublade das Holzfigürchen.
  • Setze am Stein das Augensymbol (Spoiler 20) ein, erhalte das Totemfragment.
  • Blicke auf den hinteren mittleren Tisch, verwende das Isolierband um die Kabel abzusichern.
  • Merke die die ausgedruckte Zahl, schaue an der Tastatur an der Schublade näher an.
  • Berühre die Zahlen - 4 - 7 - 3 - 5 - und lege die uralte Glyphe ins Inventar.
  • Verlasse das Boothaus, begib dich wieder in die Höhle.

22. Erforsche die Höhle
  • Benutze links das Lasso, lege die uralte Glyphe in die Vertiefung.
  • Nimm den verbogenen Griff.
  • Setze das Holzfigürchen (Spoiler 21) an seine rechte Stelle, drehe alle Figuren so, das sie nach vorne zeigen.
  • Schaue vorne noch einmal zum Stamm, setze das Totemfragment (Spoiler 21) ein.
  • Nimm die Spielzeugtrommel an dich.
  • Klicke auf die neue entstandene Öffnung, absolviere das Wimmelbild.
  • Das Spinnenfigürchen kommt ins Inventar, schaue es dir dort näher an.
  • Nimm den Draht, verlasse die Höhle.

23. Gelange ins Olsenhaus
  • Nimm rechts das Fass in Nahansicht, lies den Notiz, lege den verbogenen Griff (Spoiler 22) auf das Fass.
  • Drehe den Fassdeckel in die richtige Position, nimm Gargoyle 3/3, Holzklebstoff ins Inventar.
  • Begib dich zurück zum Olsen-Innenhof.
  • Nimm das kleine Haus in Nahansicht, gib dem Soldaten die Spielzeugtrommel (Spoiler 22)
  • Das Olsen- Siegel kommt ins Inventar.
  • Setze die Gargoyles (Spoiler 16, 18 und hier) in die Aussparungen.
  • Das Helmornament wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue an der Tür näher hin, nimm das Bücherregalemblem an dich.
  • Blicke noch einmal genauer auf die Tür, setze den Draht (Spoiler 22) ein.
  • Löse das Minispiel in dem du den Draht, mittels der Auf-Ab-Pfeile so biegst, das sie in das Schloß passen.
  • Berühre nacheinander - 2x den 3ten Pfeil oben - 1x den letzten Pfeil oben - 2x den 1ten Pfeil unten - 1x den 2ten Pfeil unten - betätige den Pfeil am Schloß.
  • Betritt den gebogenen Gang.

Kapitel 4: Der gebogene Gang

24. Im Gang
  • Setze links dem Ritter das Helmornament Spoiler 23) auf den Helm, nimm die Buntglasscheibe.
  • Absolviere links unter dem Bild das Wimmelbild.
  • Das Familienschild kommt ins Inventar, die Kukuksuhr links kommt in Nahansicht.
  • Hänge das Senkblei (Spoiler 18) an die Uhr, bekomme den zerbrochenen Pfau.
  • Schaue ihn im Inventar näher an, nimm den Glasapfel und lege beides ins Inventar zurück.
  • Gehe einen Schritt vor in den Ballsaal.

25. Der Ballsaal
  • Ziehe rechts den Vorhang beiseite.
  • Schaue rechts auf die Wand, setze das Familienschild (Spoiler 24) ein, nimm die Schraube.
  • Wende deinen Blick nach links zum Löwenbild, lies in dem Buch.
  • Schaue rechts neben der Tür näher hin.
  • Setze die Buntglasscheibe (Spoiler 24) ein, um die Tür zu öffnen.
  • Gehe durch die Tür ins Spiegelzimmer.

26. Das Spiegelzimmer
  • Nimm den Stuhl in Nahansicht, benutze den Holzklebstoff (Spoiler 23).
  • Der barocke Stuhl kommt ins Inventar, schaue auf den Tisch.
  • Skalpell und Baumwollschal kommen ins Inventar.
  • Verwende die Schraube (Spoiler 25) um den Schubladengriff zu befestigen.
  • Nimm aus der Schublade die gewundene Schlange an dich.
  • Schaue links oben zum Bücherregal, setze das Bücherregalemblem (Spoiler 23) in die Vertiefung.
  • Nimm das kleine Gemälde und gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm das Buntglasfenster geradeaus in Nahansicht, benutze den barocken Stuhl um die Vorhangkurbel zu bekommen.
  • Setze den Glasapfel (Spoiler 24) in die Scheibe, lege die Ansell-Marionette ins Inventar.
  • Kehre ins Spiegelzimmer zurück.

27. Marionettenspiel und gebogener Gang
  • Nimm rechts über der Marionette die Bühne in Nahansicht.
  • Verwende die Vorhangkurbel (Spoiler 26) und berühre sie um den Vorhang zu öffnen.
  • Setze die Gregory-Marionette (Spoiler 16), die Ansell-Marionette in die Bühne , berühre den Hypnosekreis.
  • Klicke auf die Bücher, berühre die linke Marionette.
  • Nimm den Lavendel, gehe zurück in den gebogenen Gang:
  • Schaue beim Ritter hin,setze die gewundene Schlange (Spoiler 26) ein.
  • Die Löwenpranke kommt ins Inventar.
  • Entferne rechts den Vorhang, setze in der mitte das kleine Gemälde ein.
  • Vertausche die Gemälde von links nach rechts - entfernter Baum - Gebäude - Baum in Nahansicht - nimm die Zeichnung.
  • Begib dich in den Ballsaal.

28. Öffne den Geheimraum
  • Nimm links das Löwenbild in Nahansicht, setze die Löwenpranke (Spoiler 27) ins Bild.
  • Löse das Minispiel,. in dem du durch drehen der Zahnräder oben 1 bis unten rechts 10 , alle Löwenbilder in die mitte bringst.
  • Drehe - 2x das Zahnrad 8 - 3x das Zahnrad 6 - das Zahnrad 5 - das Zahnrad 7 - 2x das Zahnrad 10 - 2x das Zahnrad 7 - das Zahnrad 2 - 4x das Zahnrad 1 - 2x das Zahnrad 2.
  • Gehe links in den Geheimraum.

29. Der Geheimraum
  • Nimm links hinten den Widderkopf in Nahansicht.
  • Verwende den Baumwollschal (Spoiler 26) um das Dampfrohr abzudichten.
  • Nimm Schleuder und Buch ins Inventar, betätige den Widderkopfhebel.
  • Schaue bei den Schädeln näher hin, nimm den Lotus, lies den Notiz.
  • Nimm links den Tisch in Nahansicht, lies die Anleitung.
  • Nimm aus dem Fach Metallplättchen 1/3.
  • Lege den Lavendel (Spoiler 27) in den Mörser , zerkleinere ihn mit dem Stößel, schütte es in den oberen Topf - schütte den roten Inhalt in den oberen Topf - schütte die Flüssigkeit in den Topf - erhalte das Herbizid.
  • Verlasse den Geheimraum.

30. Noch mehr Geheimverstecke
  • Nimm das rechte Wandstück neben der Tür in Nahansicht.
  • Lege die Zeichnung (Spoiler 27) ab und stelle die Hebel, wie sie auf der Zeichnung zu sehen sind.
  • Schaue nun am Klavier näher hin, nimm die Stimmgabel.
  • Verwende das Herbizid (Spoiler 29) um die Wurzeln zu entfernen.
  • Berühre die Scheiben - mitte - rechts - links - nimm die Libelle.
  • Begib dich ins Spiegelzimmer.
  • Nimm den Tisch in Nahansicht, benutze die Stimmgabel auf die Blumenglocke, bekomme die Schwanzfeder 1/2.
  • Schaue nach rechts, setze die Libelle ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Blutsteinkrone kommt ins Inventar.
  • Nimm links oben dasBücherregal in Nahansicht.
  • Stelle das Buch ab und vertausche die Buchrücken so, das ein Bild zu erkennen ist.
  • Metallplättchen 2/3 gehört ins Inventar, kehre in den Geheimraum zurück.

31. Das Buchrätsel
  • Nimm die Schädel in Nahansicht, setze dem rechten vorderen Schädel die Blutsteinkrone (Spoiler 30) auf.
  • Nimm Metallplättchen 3/3 ins Inventar.
  • Wende dich dem Buch auf dem Buchständer zu, lege die Metallplättchen (Spoiler 29, 30 und hier) zu den anderen.
  • Löse das Minispiel in dem du die Plättchen so verschiebst, das sie Symbolpaare bilden.
  • Nimm aus dem Buch die Schwanzfeder 2/2, verlasse den Geheimraum.

32. Der zerstörte Gang
  • Setze im Inventar dem zerbrochenen Pfau die Schwanzfedern (Spoiler 30,31) ein, nimm den Pfau.
  • Schaue noch einmal zum Sockel am Klavier näher hin.
  • Setze den Pfau in die Aussparung, nimm die Mechanomotte 1 /3, lies den Notiz.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Nagelzange ins Inventar.
  • Schaue zur linken Wand, entferne mit dem Skalpell (Spoiler 26) das Plakat, nimm aus dem Gitter die Murmel.
  • Berühre die Kartone und stelle sie übereinander.
  • Schaue nach oben und bekomme die Konstellation.
  • Begib dich nach links ins viktorianische Badezimmer.

33. Im Badezimmer
  • Nimm das Fenster in Nahansicht, bekomme den Stahlwolleschwamm.
  • Entferne mit der Nagelzange (Spoiler 32) die Nägel und öffne das Fenster.
  • Lege die Drachenschnur ins Inventar.
  • Schaue am Badewannenstuhl näher hin, mimm den Kosmetikspachtel.
  • Der Schminktisch kommt in Nahansicht, das Riechsalz ins Inventar.
  • Lege im Inventar die Schleuder (Spoiler 29) mit der Murmel (Spoiler 32) zusammen, die fertige Schleuder kommt zurück ins Inventar.
  • Verlasse das Badezimmer, gehe zurück in den Hof des Hauses.

34. Den Weg zum Dachboden
  • Schaue zum Zaun näher hin, nimm den Haken, den du im Inventar mit der Drachenschnur verbindest.
  • Benutze den Haken mit Schnur um aus dem Rohr den Lotussockel herauszufischen.
  • Setze im Inventar den Lotus (Spoiler 29) in den Lotussockel, erhalte die Lotusblume.
  • Schaue in der mitte auf den Boden, verwende den Stahlwolleschwamm (Spoiler 33)
  • Nimm die Muschel, kehre ins Badezimmer zurück.
  • Setze links am Schminktisch die Lotusblume ein, erhalte die Blutdruckmanschette.
  • Blicke noch einmal zum Badewannenstuhl, setze die Muschel ein.
  • Nimm Pinzette und Mechanomotte 2/3, gehe einen Schritt zurück.
  • Das Gitter links kommt in Nahansicht, setze die Blutdruckmanschette in den Spalt.
  • Betätige dreimal die Manschette, bekomme Mechanomotte 3/3 und Vampirfledermaus.

35. Öffne die Klappe zum Dachboden
  • Kletter auf die Kartone, schaue nach oben und setze die Mechanomotte (Spoiler 32 und 34) in die Vertiefung.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Spinne zur Motte führst.
  • Sie muss auf dem Wege dorthin alle Wegpunkte berühren.
  • Schiebe die Spinne - nach links unten - nach rechts - nach oben - nach unten - nach unten - nach links unten - nach oben - nach links - nach rechts unten - rechts hoch - rechts hoch - rechts runter - rechts runter - nach links hoch - nach unten - nach unten - nach oben - nach links - rechts runter - rechts runter - nach links - zur Motte
  • Benutze die Strickleiter zum Dachboden.

Kapitel 5: Der Dachboden

36. Durchforste den Dachboden
  • Schaue links unten auf den Boden, nimm den Knopf.
  • Nimm rechts den Tisch in Nahansicht, lege den Zinnsoldaten ins Inventar.
  • Verwende den Kosmetikspachtel (Spoiler 33) um den Wachs in der Form zu lösen.
  • Lege den Wachs in die Schale, berühre den Brenner.
  • Nimm mit der Pinzette (Spoiler 34) die Goldkralle aus dem Wachs.
  • Schaue links zum Kessel, setze die Vampirfledermaus (Spoiler 34) an den Kessel.
  • Die Keramikkachel 1/2 wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm links die hintereTür in Nahansicht, setze die Konstellation (Spoiler 32) in die Aussparung.
  • Betritt das Observatorium.

37. Das Observatorium
  • Benutze die fertige Schleuder (Spoiler 33) um unter dem Glasdach den kaputten Schaufensterpuppenkopf zu bekommen.
  • Nimm den Puppenkopf im Inventar in Nahansicht, lege Amethystjuwel und Puppenkopf ins Inventar.
  • Schaue nach hinten rechts, schiebe zwei Kissen beiseite.
  • Verwende die Goldkralle (Spoiler 36) um das Kissen aufzuschneiden.
  • Nimm Holzhufeisen, Holzkachel ins Inventar.
  • Verlasse das Observatorium und gehe rechts hinten in das Nähzimmer.

38. Im Nähzimmer
  • Nimm den Nähmaschinenkoffer in Nahansicht.
  • Setze die Holzkachel ein, berühre alle Kacheln.
  • Die Keramikkachel 2/2 kommt ins Inventar.
  • Nimm links die Schatulle in Nahansicht, lege das Amethystjuwel (Spoiler 37) ab, bekomme die gezackte Kette, das Sternsiegel.
  • Gehe zurück in das Badezimmer.
  • Schaue über der Badewanne auf die Wand, lege die Keramikkacheln (Spoiler 26 und hier) ab.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Hahn ins Inventar.
  • Gehe zurück auf den Dachboden.

39. Zwischen Dachboden, und Nähzimmer
  • Nimm noch einmal links den Kessel in Nahansicht.
  • Setze den Hahn (Spoiler 38) am Kessel auf, nimm den Narren.
  • Schaue links unten auf den Boden, schiebe das Tuch beiseite.
  • Setze den Narren ein, bekomme das Schaufensterpuppenkopffragment.
  • Setze das Fragment im Inventar am kaputten Schaufensterpuppenkopf (Spoiler 37) ein.
  • Der Schaufensterpuppenkopf kommt ins Inventar, gehe ins Nähzimmer.
  • Entferne von der Schaufensterpuppe den Mantel, setze den Puppenkopf auf die Schaufensterpuppe.
  • Du erhälst das Sternzeichen.
  • Schaue noch einmal links zur Schatulle, setze den Amethystjuwel (Spoiler 37) auf die Schatulle.
  • Gezackte Kette, Sternsiegel kommen ins Inventar, begib dich links ins Observatorium.

40. Befreie Josie
  • Schaue auf die Wand geradeaus, setze das Sternzeichen (Spoiler 39) ein.
  • Löse das zweiteilige Minispiel.
  • Du musst als erstes die Sonnen so verschieben, das die Sonnenstände von Mittag bis Abend zu sehen sind.
  • Verschiebe die Sonnen nach dem Farbhintergrund - grau - hellblau/blau - blau/hellgelb - hellgelb - gelb
  • Nun musst du die Sterne mit soviel Linien verbinden wie sie Punkte aufweisen.
  • Schaue rechts auf den nun offenen Kreisel.
  • Verwende das Sternsiegel (Spoiler 39), danach das Riechsalz (Spoiler 33)
  • Nimm Metallreißzähne, Nähmaschinenantriebsriemen, sprich mit Josie.
  • Gehe zurück, nimm noch einmal links den Boden in Nahansicht.
  • Verwende die Metallreißzähne um den Magneten zu bekommen.
  • Gehe ins Nähzimmer.

41. Einige Utensilien
  • Setze an der Nähmaschine den Nähmaschinenantriebsriemen (Spoiler 40) ein, nimm die Lederhandschuhe.
  • Schaue links hinten auf den Glasschrank, verwende den Magneten (Spoiler 40) um die Türen zu öffnen.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Ringe kommen ins Inventar.
  • Bringe im Inventar die Ringe an der gezackten Kette an, lege den Sägedraht zurück ins Inventar.
  • Begib dich zurück in den Innenhof des Anwesens.

42. Der Weg zur Spielzeugwerkstatt
  • Nimm rechts die Gondel in Nahansicht, benutze die Lederhandschuhe (Spoiler 41) um das Gestrüpp zu entfernen.
  • Die Metallspange kommt ins Inventar.
  • Schaue hinten rechts am Zaun näher hin.
  • Benutze den Sägedraht (Spoiler 41) um die Bretter zu entfernen.
  • Nimm den Nahttrenner, gehe vor in die Spielzeugwerkstatt.

43. In der Wekstatt
  • Das Schaukelpferd kommt in Nahansicht.
  • Lege das Band ins Inventar, setze das Holzhufeisen (Spoiler 37) ein.
  • Bekomme die Sprungfeder 1/3.
  • Benutze den Nahttrenner (Spoiler 42) , um die Tasche zu öffnen.
  • Nimm Sprungfeder 2/3, schaue rechts am Boden auf die Kiste.
  • Setze den Zinnsoldaten (Spoiler 36) in die Kiste.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Gussform kommt ins Inventar.
  • Schaue links auf den Schreibtisch, nimm die Gartenkralle.
  • Öffne die Schublade mit der Metallspange (Spoiler 42).
  • Lege Metallschüssel, Inkamaske ins Inventar.
  • Kehre wieder auf den Dachboden zurück.

44. Eine weitere antike Maske
  • Schaue rechts auf den Tisch, lege die Gussform (Spoiler 43) auf den Tisch.
  • Nimm die Aztekenmaske und begib dich links ins Observatorium.
  • Schaue dir die linke Wand an, hänge die Masken (Spoiler 43 und hier an die Wand.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Masken so tauscht, das sie ihrem Hintergrund entsprechen.
  • Die Matroschkahälfte wird ins Inventar gelegt.
  • Kehre zurück in die Spielzeugwerkstatt.

45. Die Gondelfahrt
  • Nimm das linke hintere Tischchen in Nahansicht, nimm den Gummischlauch.
  • Hebe eine Matroschkafigur ab, setze die Matroschkahälfte (Spoiler 44) ein.
  • Nimm die Sprungfeder 3/3, verlasse die Werkstatt.
  • Schaue rechts auf die Gondel.
  • Setze die Sprungfedern (Spoiler 43 und hier) ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Sprungfedern so austauscht, das die Sterne in einer Reihe sind.
  • Setze die Sprungfedern - die kleine nach links - die ganz lange daneben - die mittlere an 3ter Stelle - die kürzere nach rechts.
  • Fahre mit der Gondel zum Seilbahnbahnsteig.

46. Repariere das Boot
  • Nimm in der mitte das Gerümpel in Nahansicht, absolviere das Wimmelbild.
  • Die Zündkerze 1/2 geht ins Inventar, geh einen Schritt zurück.
  • Nimm rechts den Statuensockel in Nahansicht.
  • Setze den Knopf (Spoiler 36) in die Vertiefung, nimm Spachtelmesser und Bootsschlüssel.
  • Gehe nach links zur Steinbrücke, schaue am Boot näher hin.
  • Öffne den Motor mit dem Bootsschlüssel.
  • Der Steincaduceus wird ins Inventar gelegt..
  • Gehe zurück zum Platz, schaue an der rechten Statue näher hin.
  • Lege den Steincaduceus in die Hand, erhalte den Kippschalter.
  • Gehe kurz zum Gondelbahnbahnsteig, schaue auf die linke Säule.
  • Setze den Kippschalter ein, um den Strom zu unterbrechen.
  • Nimm Zündkerze 2/2 und kehre zum Boot zurück.
  • Setze in den Motor den Gummischlauch (Spoiler 45), die Zündkerzen ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Kabel mit ihrer richtigen Farbe verbindest.
  • Von links nach rechts bekommen die Kabel - rot - gelb - grün, - lila - ihr Verbindung.
  • Fahre mit dem Boot zur Tuttle-Insel.

Kapitel 6: Der Meditationsgarten

47. Vor dem Leuchtturm
  • Nimm die mitte des Platzes in Nahansicht.
  • Benutze die Gartenkralle (Spoiler 43) um den Sand auseinander zu ziehen.
  • Das kleine Juwel 1/3, die Kette kommen ins Inventar.
  • Der Schrank links im Hintergrund wird in Nahansicht genommen.
  • Verwende das Spachtelmesser (Spoiler 46) um die Türen zu öffnen.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Kaminschaufel ins Inventar.
  • Betritt rechts den Leuchtturm.

48. Im Leuchtturm
  • Schaue links zum Ofen näher hin.
  • Benutze dreimal die Kaminschaufel (Spoiler 47), nimm die Trockenblume.
  • Nimm rechts den Aufzug in Nahansicht.
  • Berühre die Tür dreimal um sie zu öffnen.
  • Setze die Kette (Spoiler 47) ein, nimm den Hebel.
  • Schaue links neben dem Fahrstuhl an den Lampen näher hin.
  • Lies den Notiz, die Metallschlange wird im Inventar abgelegt.
  • Verlasse kurz den Leuchtturm.

49. Wettervorhersage
  • Rechts vor dir, wird der Tisch näher angesehen.
  • Siehe dir die Zeichnung genau an, öffne die Schublade.
  • Lege die Trockenblume (Spoiler 48) in die Schublade.
  • Bringe nun alle Trockenblumen auf der Rinde an, nimm das Thermometer.
  • Schaue halbrechts auf den Kasten an der Efeumauer.
  • Befestige den Hebel (Spoiler 48), nimm den Druckmesser.
  • Gehe zurück in den Leuchtturm.
  • Nimm links die Wand in Nahansicht.
  • Setze an der Maschine, Thermometer und Druckmesser ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du Wetterbildpaare findest.
  • Danach musst du noch einmal Wetterbildpaare finden, wobei die Bilder verdeckt werden.
  • Nimm die Fahne, entferne den Stoff im Inventar, die Fahnenstange verbleibt im Inventar.
  • Verlasse den Leuchtturm.

50. Der Thronsaal
  • Schaue geradeaus zur Tür, entferne die Sperre mit der Fahnenstange (Spoiler 49).
  • Betritt den Thronsaal, sprich mit Mae.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild, der Käfigschlüssel kommt ins Inventar.
  • Nimm links die Stühle in Nahansicht und klappe sie auseinander.
  • Gummiplane und Gemäldefetzen werden im Inventar hinterlegt.
  • Gehe links in das Zimmer des Arztes.

51. Das Arztzimmer
  • Nimm das linke Schränkchen in Nahansicht, setze die Metallschlange (Spoiler 48) in die Vertiefung.
  • Lege die Räucherstäbchen, die Ballerina ins Inventar.
  • Schaue auf den Schreibtisch, nimm das kleine Ventilrad.
  • Gehe kurz zurück in den Meditationsgarten, schaue an der Efeuwand noch einmal hin.
  • Benutze die Gummiplane (Spoiler 50) um die Wiederstände zu bekommen.
  • Gehe in den Leuchtturm, schaue an den Lampen rechts neben dem zerbrochenen Fenster näher hin.
  • Benutze den Käfigschlüssel (Spoiler 50), nimm den Gasbrenner.
  • Kehre in den Thronsaal zurück.

52. Weitere Untersuchungen
  • Nimm den kleinen Ofen vor dir in Nahansicht.
  • Öffne die Klappe, stelle die Räucherstäbchen in die oberen Öffnungen, stele den Gasbrenner in die untere Öffnung..
  • Nimm das kleine Juwel 2/3, den goldener Zweig ins Inventar.
  • Gehe wieder ins Arztzimmer und schaue auf den Schreibtisch.
  • Lege den goldenen Zweig in die Vertiefung, nimm aus der Schublade den kleinen Juwel 3/3.
  • Nimm die Filmkamera in Nahansicht.
  • Setze unten die Wiederstände (Spoiler 51) ein, öffne die Klappe.
  • Nimm die Filmrolle und danach das Feenornament.
  • Kehre in den Thronsaal zurück.

53. Die Juwelen
  • Setze links oben das Feenornament (Spoiler 52) ein.
  • Nimm aus der Sitzöffnung, die Juwelierslupe, lies den Notiz.
  • Kehre ins Arztzimmer zurück, nimm den linken Schrank in Nahansicht.
  • Setze den kleinen Juwel (Spoiler 47 und 52) zu den anderen.
  • Benutze die Juwelierslupe und löse das Minispiel.
  • Du musst die großen Juwelen so verschieben, das sie in ihre farbigen Umgebung passen.
  • Verschiebe - rot in die mitte - lila und blau nach unten - rot nach links - gelb in die mitte - grün und lila nach oben - blau nach unten - gelb nach links.
  • Gehe links in Evangelines Zimmer.

54. Das Spukzimmer
  • Berühre die fünf Symbole.
  • Absolviere das Wimmelbild, lege das gerahmte Bild ins Inventar.
  • Schaue rechts auf die Kommode, setze die Ballerina (Spoiler 51) auf den Teller.
  • Nimm den Medaillondeckel und schaue am Fenster näher hin.
  • Benutze das Band (Spoiler 43) um die Jalousie zu befestigen
  • Öffne das Fenster, nimm das Scharnier an dich.
  • Schaue links auf das Bild, setze den Gemäldefetzen (Spoiler 50) ein.
  • Medaillonrückseite, Pferdefigürchen kommen ins Inventar.
  • Setze im Inventar gerahmtes Bild, Scharnier, Medaillonrückseite zusammen, erhalte das Medaillon.
  • Kehre in den Thronsaal zurück.
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht.
  • Setze das Medaillon (Spoiler 54) in die Aussparung, betritt den Friedhof.

55. Der Friedhof
  • Nimm rechts vorne den Brunnen in Nahansicht, setze das kleine Ventilrad (Spoiler 51) ein.
  • Der Holzengel kommt ins Inventar.
  • Stelle die Metallschüssel (Spoiler 43) unter das Wasser, bekomme die Schüssel Wasser.
  • Gehe kurz in den Thronsaal, setze den Holzengel an den Sockel des Thrones.
  • Nimm den Schädel und kehre auf den Friedhof zurück.
  • Nimm die Tür in Nahansicht, setze den Schädel zu den anderen.
  • Löse das Minispiel, in dem du auf die Pfeile klickst, bis alle Schädel in der mitte sind.
  • Berühre - den linken Pfeil 5x - den rechten Pfeil 3x - den unteren Pfeil 4x.
  • Nimm das Zaumzeug und schaue dir das Pferd näher an.
  • Hänge das Zaumzeug dem Pferd um, damit es den Weg freigibt.
  • Nimm das Pferdekoppelemblem, gehe vor in den Stall.

56. Der Pferdestall
  • Verwende die Schüssel Wasser (Spoiler 55) um links das Feuer zu löschen.
  • Schaue näher hin und lege das halbe Pfund 1/2 ins Inventar.
  • Nimm hinten das Häuschen in Nahansicht, setze das Pferdefigürchen (Spoiler 54) ein, nimm die Sonne.
  • Schaue näher am Silo hin, setze das Pferdekoppelemblem (Spoiler 55) in die Vertiefung.
  • Absolviere das Wimmelbild, das halbe Pfund 2/2 kommt ins Inventar.
  • Verlasse kurz den Stall, schaue am Friedhof rechts auf den Engel in der Nische.
  • Setze die halben Pfunde auf die Waagschale, bekomme die Schnalle.
  • Zurück im Stall, schaue am oberen Ende der Leiter näher hin.
  • Schiebe den Strohballen beiseite, setze die Schnalle auf die Tasche.
  • Nimm den Mond und gehe noch einmal auf den Friedhof.

57. Der Scheiterhaufen
  • Nimm den Engel in der Nische noch einmal in Nahansicht, setze Sonne und Mond (beides Spoiler 56) ein.
  • Gehe geradeaus durch das Gittertor zum Scheiterhaufen.
  • Klicke auf dein Augensymbol und verschiebe die Zeichen so, das sie zusammenpassen.
  • Das machst du dreimal.
  • Finde in der Dunkelheit die drei Geister - Frau etwas rechts - alter Mann links - Junge am Boden links sitzend.
  • Tausche die Symbole so, das sie den mittleren Symbolen entsprechen.
  • Tausche die beiden rechten Symbole aus - drehe das große Rad - tausche die beiden linken Symbole aus - drehe das große Rad - tausche die beiden oberen Symbole aus.
  • Herzlichen Glückwunsch, du hast Herrn Nachtigall besiegt und das Spiel erfolgreich beendet.