Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte für die Apotheke haben ein grünes Fläschchen.
  • Inventarobjekte, die im Inventar noch zusammengesetzt werden müssen, haben einen Kreis und sind von einem Viereck umrahmt.

  • Ab und an spielst du als Darius. Du erkennst es daran, dass oben rechts Augen zu sehen sind.
  • Spielerisch ändert sich absolut nichts, das Inventar ist auch das Gleiche, es ist also ein bedeutungsloser Teil der Geschichte, dass ihr zu zweit arbeitet.

  • Du kannst Darius immer wieder Fragen stellen.
  • Sie sind nicht spielrelevant und du kannst die Antworten überspringen, wenn es dich nicht interessiert.
  • Die Antworten von Darius geben keine Hinweise, erklären aber häufig was warum dort passiert, wo du dich gerade befindest.

  • Es liegt nicht an dir - die Übersetzung ist grauenhaft.

1. Vor dem Tempel
  • Klicke immer das vorderste Blatt an, um weitergehen zu können.
  • Hole dir vor dem Tempel die Statue links in eine Nahansicht.
    • Ziehe die Speerspitze aus ihrem Hinterteil.
  • Hole dir die abgebrochene Statue rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke zuerst das Blatt an, dann das Tuch.
    • Nimm den alten Rucksack aus der Hand des Skeletts.
    • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
      • Benutze die Speerspitze, um die Teekanne zu entfernen.
      • Nimm die goldene Pfauenfeder.
  • Öffne den Rucksack in einer Inventaransicht.
    • Klicke, um ihn ganz zu öffnen.
    • Nimm Feuerstein und Stahl.
    • Nimm die Notiz und klicke sie an, um sie aufzufalten.
    • Nimm von der Notiz die Pfauen-Nelke.
  • Hole dir wieder die Statue links in eine Nahansicht.
    • Setze die goldene Pfauenfeder an die anderen Federn.
    • Setze die Pfauen-Nelke in die Aussparung zwischen den Augen.
    • Klicke den Kopf der Statue an.
  • Gehe durch die Türe zum Tempelvorhof.

2. Das Glockenpuzzle
  • Hole dir im Tempelhof die Löwenstatue in eine Nahansicht.
    • Klicke den rechten und den linken Reißzahn an.
    • Nimm die Silberglocke aus dem Maul.
  • Hole dir den Durchgang hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Hole dir die Tasche rechts in eine Nahansicht.
      • Öffne sie mit einem Klick und nimm die Karte (legt sich unten links an den Bildschirm) und das Reliefteil (1) heraus.
  • Hole dir die Glocken hinten, links neben dem Durchgang in eine Nahansicht.
    • Setze die Silberglocke in die Mitte der Platte.
    • Klicke die Glocken in der Reihenfolge an, die die Figuren oben vorgeben.
    • 2-3-1-2-2-1
    • img
    • Nimm das Reliefteil (2) und die Eingangs-Skizze aus dem sich öffnenden Fach.

3. Zugang zum Tempel
  • Hole dir im Tempelvorhof die Wand hinter der Löwenstatue rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Hammer aus der unteren Aussparung.
  • Gehe zurück vor den Tempel.
  • Die Eingangsskizze (Spoiler 2) wird automatisch vorgeholt.
  • Hole dir die Blumen oben, links vom Eingang, in eine Nahansicht.
    • Klicke die Blumen an.
    • Benutze den Hammer.
    • Nimm das Tuch heraus und du erhältst einen Schlüssel.
  • Gehe wieder zum Tempelvorhof.
  • Hole dir rechts die Truhe in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Finde die Symbole, die in der Kugel unten am Bild angezeigt werden.
    • Klickst du ein Symbole an, verändern die anderen ihren Platz.
    • Nimm anschließend das Reliefteil (3) aus der Öffnung.
  • Hole dir die Wand hinten rechts wieder in eine Nahansicht und setze die drei Reliefteile (Spoiler 2 und hier) ein.
  • Hole dir den Eingang in eine Nahansicht und klicke den Knopf rechts an.
  • Gehe vor in den Tempel.

4. Der Kampf
  • Nimm den Talismann.
  • Wähle die blaue Kugel, die kein Symbol anzeigt, das in der roten Kugel zu sehen ist (willkürlich).
  • Klicke, von links nach rechts gesehen 3-1-2-4
  • Klicke dann, von links nach rechts gesehen 4 - 3 - 1- 2.
  • img

5. Heile Darius
  • Nimm dir rechts den Holzstab und dann von Darius das Tuch.
  • Hole dir das Becken hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Flasche mit Öl.
  • Hole dir den Stab in die Inventaransicht.
    • Klicke zuerst das Tuch, dann das Öl, dann Feuerstein und Stahl (Spoiler 1) an den Stab.
    • Die brennende Fackel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Schale hinten links wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die brennende Fackel an das Ansteckholz.
  • Sprich anschließend mit Darius.
  • Stelle dann die beiden Fragen und lies seine Antworten.
  • Hole dir die Wand rechts neben der Vogelstatue in eine Nahansicht.
    • Nimm den Spazierstock.
  • Hole dir den Sarkophag hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Tasche an, sie geht in dein Inventar.
  • Öffne die Tasche in der Inventaransicht.
    • Klicke die Figur links an, nimm das Medallion und setze es in die Aussparung.
    • Öffne die Tasche, nimm zunächst Mörser und Stößel sowie die Glasflaschen beiseite.
    • Klicke das Tuch an, damit es sich öffnet, nimm das Aloe-Fläschchen.
    • Nimm das Buch, blättere darin und nimm die wiederbelebenden Kräuter.
  • Die Tasche (mit Buch, Mörser, Glasflaschen) geht als Apotheke rechts an den Bildschirm.
  • Sprich kurz mit Darius, klicke dann die Vogelstatue an.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Wasser.
  • Klicke die Apotheke an.
  • Folge dem Rezept, nimm das heilende Elexier und gib es Darius.
  • Er ist wieder gesund.

6. Gelange ans schwebende Podest
  • Du spielst als Darius.
  • Hole dir den Sarkophag wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze den Spazierstock an dem rosa Zeug.
  • Gehe in die geheimnisvolle Kammer.
  • Hole dir das Podest rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Messer, lies die Nachricht.
  • Gehe zurück in den Vorraum.
    • Hole dir die Wand neben der Vogelstatue in eine Nahansicht.
    • Hole dir die Schatulle in eine Nahansicht und benutze das Messer, um den Haken zu lösen.
      • Nimm den verzierten Block aus der Schatulle.
  • Gehe zurück in die geheimnisvolle Kammer, hole dir das Podest rechts wieder in eine Nahansicht.
  • Lege den verzierten Block in die kleine Aussparung mittig links.
  • Deine Aufgabe ist es, die Blöcke so zu verschieben, dass der Schlüssel den Ausgang rechts erreicht.
  • Du musst das 3x tun.
  • img
  • img
  • img
  • Klicke anschließend das schwebende Podest an und klicke immer wieder in Pfeilrichtung, bis du auf dem Podest bist.

7. Lerne Minu kennen
  • Hole dir auf dem schwebenden Podest die beiden Säulen rechts und links in eine Nahansicht.
  • Nimm dir links die menschliche, rechts die Dschin-Figur.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir links die Feuerschale in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Figuren ein.
  • Klicke die Rundung an und nimm dann die beiden Edelsteine.
  • Gehe vor in die geheimnisvolle Kammer.
  • Hole dir wieder die beiden Säulen in eine Nahansicht.
  • Setze die Edelsteine ein.
  • Reibe die Lampe, wenn du wieder als Tara spielst.
  • Sprich mit Minu.
  • Sie teleportiert euch ... irgendwo hin.

8. Erreiche das Land der Simurghs
  • Hole dir an der Klippe Darius in eine Nahansicht.
    • Nimm die verrostete Stange.
  • Sprich mit Darius, stelle die Fragen.
  • Hole dir das Gerüst hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feile.
    • Klicke das Ding rechts 2x an.
    • Klicke den Klemmengriff 1x an, nimm den Spitzhackengriff.
  • Hole dir die Truhe rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die beiden Verschlusshaken an.
    • Klicke nochmal, um die Truhe zu öffnen.
    • Nimm das Kurbelrad raus.
  • Hole dir das Kurbelrad in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer.
  • Das Kurbelrad geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Kurbelrad ein und klicke das Rad dann mit der verrosteten Stange an.
    • Klicke jeweils auf der Höhe der Sprossen nach oben, bis du ganz oben bist.
  • Gehe als Tara die Strickleiter hoch.

9. Hilf dem alten Simurgh
  • Hole dir den alten Simurgh in eine Nahansicht, klicke ihn an.
    • Nimm den gekrümmten Stab, der im Gras liegt.
  • Sprich mit Darius.
  • Klicke die Apotheke an, schaue dir dann das Rezept näher an.
  • Hole dir rechts oben den Baum mit dem kleinen Simurgh in eine Nahansicht.
    • Benutze den gerkümmten Stab, um an die Flabberfrucht rechts vom Simurgh zu kommen.
    • Benutze das Messer, um links von der Liane ein Stück abzuschneiden.
  • Hole dir die Flabberfrucht in die Inventaransicht.
    • Benutze das Messer - Flabberfruchtsaft und süße Schale gehen getrennt in dein Inventar.
  • Gehe rechts hoch zu den Nestern.
  • Hole dir das Nest links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Sieb und klicke, bis alles frei ist - du brauchst noch Figuren.
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Spitzhackenkopf.
  • Hole dir den Spitzhackengriff (Spoiler 8) in die Inventaransicht.
    • Kombiniere ihn mit dem Spitzhackenkopf und der Liane.
  • Die Spitzhacke geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder zurück.
  • Hole dir rechts die Stelle am Boden in eine Nahansicht, wo der Sonnenstrahl auftritt.
    • Klicke die süße Schale auf den Boden.
    • Sammle die 3x Ameisen-Lavendel ein.
    • Nimm die Figur 1/3.
  • Hole dir die Statue links in eine Nahansicht.
    • Klicke rechts im Wasser das Gras weg.
    • Schöpfe die Entengrütze mit dem Sieb ab.
  • Öffne die Apotheke.
  • Schütte den Flabbberfruchtsaft in die Flasche.
  • Lege den Ameisenlavendel in den Mörser, benutze den Stößel und gib es ebenfalls in die Flasche.
  • Benutze deinen Feuerstahl, um den Brenner rechts anzuzünden.
  • Gib die Entengrütze erst in den Mörser, dann in die Flasche.
  • Nimm nach dem umrühren den riechenden Luftzug.
  • Hole dir den alten Simurgh in eine Nahansicht.
    • Klicke den riechenden Luftzug an ihn.
    • Nimm die Feder des Vertrauens.
  • Du kannst mit Darius reden, wenn du das möchtest.
  • Gehe zurück zur Klippe.

10. Nest-Puzzle
  • Hole dir an der Klippe die Eisenkette an der Klippenwand rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Spitzhacke (Spoiler 9).
  • Spiele rechts auf dem Boden die Wimmelbildszene; du erhältst einen Greifhaken.
  • Hole dir die Klippe links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Greifhaken an die Tasche und klicke, wenn der Zielkreis rechts ist.
    • Nimm den Schlüssel auf der Tasche.
  • Hole dir rechts die Truhe in eine Nahansicht.
    • Öffne den Safe mit dem Schlüssel.
    • Nimm die flache Holzschale.
  • Gehe wieder hoch zum Sitz der Simurghs.
  • Hole dir den kleinen Simurgh im Baum rechts oben in eine Nahansicht.
    • Klicke ihn mit der Feder des Vertrauens (Spoiler 9) an.
    • Du erhältst eine Figur 2/3.
  • Hole dir die Statue links in eine Nahansicht.
    • Lege die flache Holzschale oben an die Statue.
    • Benutze die Feder des Vertrauens.
    • Du erhältst eine Figur 3/3.
  • Gehe hoch zu den Nestern.
  • Hole dir das Nest links in eine Nahansicht.
    • Setze die drei Figuren (Spoiler 9 und hier) auf das Brett.
    • Die Figuren müssen auf den korrekten Platz.
    • Klickst du eine Figur an, geht sie automatisch auf den freien Platz.
    • Klicke die Figuren in der auf dem Bild angegebenen Reihenfolge. Es geht dabei um den Platz nicht die Figur.
    • img
    • Nimm die Flöte aus dem Versteck.

11. Heile die Simurghs
  • Hole dir das Nest rechts in eine Nahansicht.
  • Klicke die Flöte (Spoiler 10) in eine Nahansicht.
  • Klicke die Feder des Vertrauens an den Simurgh über dem Nest.
  • Klicke ihn an, er läuft zum Tor oben.
  • Hole dir das Tor oben in eine Nahansicht.
  • Klicke einen der Simurghen an.
  • Gehe geradeaus in die Schatzkammer.
  • Hole dir die Flasche links in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer, klicke dann den Korken an.
  • Klicke die Sanduhr hinten an.
  • Finde wieder die blaue Kugel mit den Symbolen, die sich in keiner der roten Kugeln finden (willkürlich).
  • Wiederhole die Sequenz.
  • Färbe alle Kugeln blau.
  • img
  • Gehe zurück zum Sitz der Simurghen und sprich mit Darius und Minu.

12. Besiege das Steinmonster
  • Hole dir im Dschinn-Anwesen die Steine hinten mittig auf dem Boden in eine Nahansicht.
  • Klicke den Edelstein an.
  • Schaue den Einspieler an.
  • Hole dir rechts die Statue in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schwertklinge.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Klicke die losen Steine an.
    • Nimm den Schwertgriff.
  • Hole dir links den Fels mit der Schwertaussparung in eine Nahansicht.
    • Setze Griff und Klinge ein.
    • Lade das Schwert auf, in dem du die blauen Steine links und rechts miteinander verbindest (wer Stein mit welchem Stein verbunden wird, ist willkürlich).
    • Nimm das Schwert.
  • Gib es Darius.
  • Hole dir die Reste des Steinmonsters in eine Nahansicht.
    • NImm den bewölkten Kristall.
  • Folge Darius zum Portal.

13. Aktviere das Portal
  • Hole dir die Mauer links unten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Gürtel.
    • Benutze das Messer, es geht kaputt.
    • Nimm den Ring.
  • Hole dir die große Hand rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke den Ring an den ringlosen Finger.
    • Setze den bewölkten Kristall in die Aussparung.
    • Klicke den Kristall an.
  • Hole dir nach dem Einspieler links den Fels in eine Nahansicht.
    • Nimm den Abakus und die 3 leeren Elemente-Container.
  • Hole dir den Abakus in die Inventaransicht.
    • Klicke in der obersten und der zweiten Reihe von oben die Schieber an die leeren Plätze (oben 1x anklicken, mittig 2x).
  • Gehe zurück zum Dschinn-Anwesen.
  • Hole dir links die Wand in eine Nahansicht.
    • Setze den Abakus ein.
    • Nimm den Kelch und die Maske.
  • Hole dir die Statue rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke Maske und Kelch an die Statue.
    • Klicke einen der Container an den Wasserkelch rechts.
    • Die Wasseressenz geht in dein Inventar.
    • Klicke einen Container an den Feuerkelch, einen Container an die Luft aus dem Mund der Statue.
    • Feuer- und Luftessenz gehen in dein Inventar.
  • Gehe vor zum Portal.
  • Hole dir den Fels wieder in eine Nahansicht.
    • Setze die Essenzcontainer ein.
    • Drehe die Kreise, bis ein vollständiges Bild entsteht (arbeite von innen nach außen)
    • img
  • Lasse die nach dem Einspieler vom Portal zu Mystys Oase bringen.

14. Repariere die Brücke
  • Schaue dir an Dschinns Eingang den Einspieler an.
  • Sprich mit Darius.
  • Klicke, um das Tuch rechts, das etwas Rundes verbirgt, zu entfernen.
  • Nimm die zerbrochene Sphäre ins Inventar.
  • Hole dir den Stand links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Scherben beiseite, bis du das Sphärenteil nehmen kannst.
  • Hole dir die zerbrochene Sphäre in eine Nahansicht.
    • Klicke das bereits vorhandene Teil daran.
    • Klicke das gerade gefundene Teil daran.
    • Benutze den Gürtel (Spoiler 13).
  • Die Sphäre der Macht geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir die leere Schale rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Sphäre der Macht ein.
  • Überquere die Brücke zu Orions Gartenlaube.

15. Erreiche die Truhe auf der Portalplattform
  • Hole dir an der Gartenlaube die Türe links in eine Nahansicht.
    • Sie fällt zu.
    • Nimm den Wurmloch-Stein (Krypta) links zwischen den kaputten Türscherben heraus.
  • Gehe rechts hoch zur Portalplattform.
  • Hole dir das Gebilde mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm den zerbrochenen Portalregler.
    • Klicke rechts am Boden die Scherben beiseite und nimm den Wurmloch-Stein (Peri-Hamlet).
  • Hole dir das altarähnliche Gebilde links hinten in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Wurmloch-Steine ein - Krypta links und Peri-Hamlet in der Mitte.
    • Klicke den Kryptastein an und nimm von der vorderen Wache die Harpune.
  • Gehe zurück zum Eingang.
  • Hole dir den Stand in eine Nahansicht.
    • Benutze die Harpune, um das Seil zu bekommen.
  • Gehe wieder zur Portalplattform.
  • Hole dir die Truhe, vor der Darius steht, in eine Nahansicht.
    • Benutze das Seil, um sie heranzuziehen.
    • Nimm die verdrehte Fackel.

16. Finde den Schlüssel für Orions Haus
  • Hole dir wieder die Wurmloch-Portale in eine Nahansicht.
    • Wähle die Krypta.
    • Zünde die Fackel an der Feuerschale in der Krypta an.
    • Wähle den Peri-Hamlet-Aktivator.
    • Benutze die Fackel, um die Staubweben an dem Monolith-Teil zu entfernen.
  • Gehe zu Orions Gartenlaube.
  • Hole dir rechts die Plattform in eine Nahansicht.
    • Setze das Monolith-Teil mittig auf das andere Teil.
    • Nimm links das Brunnenornament.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Setze das Brunnenornament ein.
    • Finde alle Schlüssel, der Schlüssel zu Orions Haus geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Gehe in die große Halle.

17. Finde Windfurtwurzeln
  • Hole dir nach dem Einspieler in der großen Halle die Apotheke in eine Nahansicht.
    • Klicke das Rezept an, um herauszufinden, was du benötigst.
  • Hole dir den Käfig links neben der Schlange in eine Nahansicht.
    • Nimm den Wurmloch-Stein (Khur).
  • Hole dir den Tisch rechts neben Darius in ein Nahansicht.
    • Nimm die Mondscheinflüssigkeit.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm die Notiz, lies sie und nimm den roten Bauern.
  • Gehe zur Portalplattform und hole dir das Wurmlochportal links in eine Nahansicht.
    • Nimm links aus dem Sack Vogelfutter.
    • Benutze das Seil um an das gehärtete Gestell rechts zu kommen.
  • Hole dir rechts die Truhe in eine Nahansicht.
    • Benutze das gehärtete Gestell.
    • Nimm die verzierte Sichel rechts und den scharfen Diamanten links.
  • Hole dir das Wurmloch-Portal in eine Nahansicht.
    • Wähle Peri-Hamlet.
    • Benutze die verzierte Sichel, um die Windfurtwurzel abzuschneiden.
    • Klicke sie an, damit sie in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück zur Gartenlaube.

18. Finde Orion
  • Hole dir die schwebende Plattform rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die verzierte Sichel (Spoiler 17), um die Muschel zu öffnen.
    • Nimm die zerbrechliche Perle.
  • Gehe in die große Halle
  • Hole dir den Käfig in eine Nahansicht.
    • Lege das Vogelfutter in die Schale und nimm dann den Schwefel aus dem Käfig.
  • Öffne die Apotheke.
  • Bereite nach Anweisung des Rezeptes den Windstoß zu und nimm die Flasche in dein Inventar.
  • Klicke die Schlange mit dem Windstoß an.
  • Öffne die Türe und betritt Orions Werkstatt.
  • Hole dir den Spiegel in eine Nahansicht.
    • Nimm den blauen Bauer, der die Vorhänge zusammenhält.
    • Klicke den Spiegel an.
  • Du hast Orion gefunden.

19. Zugang zum Zimmer der Kuriositäten
  • Hole dir in Orions Werkstatt das Spielbrett rechts unten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Spitzenserviette.
    • Setze die beiden Bauern (Spoiler 17 u. 18) ein.
    • Klicke einen Bauern an und vertausche ihn so, dass er im Feld seiner Farbe steht.
    • Mache das mit allen Figuren.
    • img
    • Nimm das Torhüter-Auge und lies die Nachricht.
  • Gehe in die große Halle und hole dir die Türe links in eine Nahanischt.
    • Setze das Torhüter-Auge ein.
  • Gehe ins Zimmer der Kuriositäten.

20. Rette Orion
  • Klicke im Zimmer der Kuriositäten die Leiter rechts an.
  • Hole dir das obere Ende in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Apfel.
  • Hole dir rechts unten den Glasbehälter in eine Nahansicht.
    • Benutze den scharfen Diamanten (Spoiler 18), um den Behälter aufzuscheiden.
    • Klicke die Scherbe an.
    • Nimm den goldenen Apfel (1/2)
    • Lege den Apfel aus deinem Inventar in die Hand.
    • Nimm den goldenen Apfel (2/2).
  • Hole die das Fresko links in eine Nahansicht.
    • Lege die goldenen Äpfel in die beiden unteren Hände.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Sternhebel.
  • Hole dir hinten rechts die Truhe in eine Nahansicht.
    • Klicke die Puppe davor an - du brauchst etwas, um die Feder abzuschneiden.
    • Setze den Sternhebel ein.
    • Klicke, um die Truhe zu öffnen und nimm das Spiegelprisma.
  • Gehe in Orions Werkstatt.
  • Hole dir den Spiegel in eine Nahansicht.
  • Setze das Spiegelprisma ein.
  • Drehe die grünen Übergänge so, dass alle vier Symbole mittig mit der Quelle unten verbunden sind.
  • img
  • Sprich mit Orion.

21. Finde die Karte für die Bibliothek
  • Sprich nach dem Einspieler von Orions Rettung mit Darius.
  • Gehe rechts hoch in die Bibliothek.
  • Hole dir den Buchhalter mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm die Lupe.
  • Hole dir die Lupe in die Inventaransicht.
    • Entferne das kaputte Glas.
    • Setze die Spitzenserviette (Spoiler 19) an den Rahmen.
    • Das Schmetterlingsnetz geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Zimmer der Kuriositäten und hole dir das obere Ende der Leiter in eine Nahansicht.
    • Benutze das Schmetterlingsnetz.
  • Der geflügelte Pyxis geht in dein Inventar.
  • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
    • Klicke die Flügel an, bis beide unten zusammengefaltet sind.
    • Klicke das goldene Teil mittig an.
    • Klicke um den Pyxis zu öffnen.
    • Nimm die Bibliothekskarte.
  • Gehe zurück in die Bibliothek.

22. Befreie das Buch der Zauberstäbe
  • Hole dir das Schaltpult rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Bibliothekskarte ein.
    • Klicke den Hebel an.
  • Hole dir das heruntergekommene Buchregal in eine Nahansicht.
    • Klicke rechts an der Wand, bis der verschlüsselte Würfel in deinem Inventar ist.
  • Hole dir den Buchhalter mittig in eine Nahansicht.
    • Klicke den verschlüsselten Würfel an die Halterung.
    • Verschiebe die Streifen, bis das Bild korrekt angezeigt wird.
    • Die beiden äußeren Streifen sitzen fest, so dass du dich an ihnen orientieren kannst.
    • Bild 1 - klicke die Streifen in jeder beliebigen Reihenfolge.
    • img
    • Bild 2 - arbeite von links nach rechts
    • img
    • Bild 3 - erst die beiden links, dann die beiden rechts und ein wenig hin und her, bis es stimmt - immer den Streifen nutzen, der sich bewegt hat. Zum Schluss dann die Mitte korrigieren.
    • img
    • Der gelöste Würfel geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Buchregal wieder in eine Nahansicht und setze den gelösten Würfel ein.
    • Nimm das große Buch der Zauberstäbe.
  • Gehe in Orions Werkstatt.

23. Aktiviere das Portal
  • Hole dir in der Werkstatt den Arbeitstisch links in eine Nahansicht.
    • Lege das Buch auf den Tisch.
    • Nimm die Zange und die Holzsschale.
    • Schaue in das Buch.
  • Gehe ins Zimmer der Kuriositäten.
  • Hole dir die Truhe hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange, um von der Puppe die Stahlfeder abzuschneiden (falls du es noch nicht gemacht hast: die Puppe vorher 2x anklicken).
  • Hole dir die Hand rechts in eine Nahansicht.
    • Lege die Stahlfeder darauf, um daraus eine Goldfeder zu machen.
  • Gehe in die große Halle.
  • Hole dir den Tisch hinten, rechts neben der Türe in eine Nahansicht.
    • Stelle die Holzschale hin und klicke den Hahn an.
    • Nimm die Schale mit verzaubertem Harz in dein Inventar.
  • Gehe in die Werkstatt.
  • Hole dir den Arbeitstisch wieder in eine Nahansicht.
    • Lege den kaputten Portalregler (Spoiler 15) auf den Tisch.
    • Gieße das Harz darüber und füge die Goldfeder ein.
    • Klicke noch einmal.
    • Verändere jetzt durch anklicken der Kreise die Figuren unten so, dass sie wie oben aussehen.
    • Nimm den (inaktiven) Portalregler.
  • Gib ihn Orion.
  • Ihr werdet zur Portalplattform gebracht.
  • Nimm den Regler von Orion.
  • Hole dir die Säule mittig in eine Nahansicht und setze den Regler ein.
  • Gehe durch das aktivierte Portal.

24. Finde die Hintertüre
  • Du bist im Weinberg-Keller.
  • Hole dir das große Fass rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm Korken und Hahn.
  • Hole dir im Weinberg-Keller das Gitter hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den langen Kerzenhalter in dein Inventar.
  • Hole es den Kerzenhalter in die Inventaransicht.
    • Entferne die Kerze.
    • Setze Korken und Hahan auf den Nagel oben.
    • Benutze den selbstgemachten Haken, um das rechte Traubensymbol durchs Gitter zu ziehen.
  • Hole dir links den Tisch in eine Nahansicht.
    • Lies die Nachricht, nimm das linke Traubensymbol.
    • Nimm den Holzkeil rechts von dem Bohrer, unterhalb des Hebels.
  • Hole dir den Hängeschrank hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Traubensymbole ein.
    • Klicke die goldene Traube einmal an.
    • Nimm dir aus dem unteren Fach die oxidierenden Mineralien und die seltsame Weinflasche.
  • Hole dir das Weinregal links in eine Nahansicht.
  • Klicke das Symbol in der Mitte an.
    • Setze die seltsame Weinflasche in die Mitte.
    • Klicke die inneren Sechsecke, bis ein komplettes Bild entsteht.
    • img
  • Das große Fass rechts öffnet sich, du hast die Hintertüre gefunden.

25. Baue eine Brücke
  • Um die Hintertüre freizulegen, musst du zuerst die Säbel entfernen.
    • Schiebe immer den obersten Säbel in Richtung Fassrand, bis er verschwunden ist.
    • Benutze die Leiter um zum Ausblick auf die zerstörte Stadt zu gelangen.
  • Hole dir den Karren in eine Nahansicht und nimm die Bürste.
  • Hole dir die Decke in eine Nahansicht.
    • Schiebe das linke Kissen beiseite, nimm dir ein Stück vom Kissenbezug vom Kissen rechts.
  • Gehe zurück in den Weinkeller.
  • Hole dir den Hängeschrank rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Bürste, um links etwas Fett aufzunehmen; die Bürste mit Fett geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze das Stück vom Kissenbezug, um die Scherbe rechts zu nehmen.
  • Gehe hoch zur Aussicht.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Scherbe, um das Seil am Fass aufzuschneiden.
    • Klicke, um den Fasskopf ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe runter in den Keller und hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Lege den Fasskopf auf den Tisch.
    • Klicke am Bohrer rechts erst den Hebel, dann die Kurbel.
    • Nimm das behelfsmäßige Rad.
  • Gehe wieder hoch.
  • Hole dir die Decke in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer, um die Teerschicht an der Kiste aufzuschneiden.
    • Öffne die Kiste und nimm den Wagenheber.
  • Hole dir den Karren in eine Nahansicht.
    • Benutze den Wagenheber und klicke, bis das kaputte Rad oben ist.
    • Klicke das kaputte Rad an.
    • Benutze erst die Bürste mit Fett, dann das behelfsmäßig Rad und dann den Holzkeil (Spoiler 24).
  • Klicke den Handwagen an.
  • Gehe über die Brücke zum Markt.

26. Öffne das Stadttor
  • Hole dir auf dem Markt den Wasserspender mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm links vor dem "Außer Betrieb" Schild den Kieselstein.
    • Klicke rechts den Ast an, bis ein Loch im Wasserspender entsteht.
    • Nimm den Ast, er geht als Stützstange in dein Inventar.
  • Klicke die Stützstange an den Marktstand rechts an.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Werkzeugtasche.
  • Hole sie dir in eine Inventaransicht.
    • Öffne die Tasche mit jeweils einem Klick an die Schnallen.
    • Nimm rechts und links die Teile - du hast jetzt im Inventar einen Dietrich.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Notiz an und lies sie.
    • Benutze den Dietrich am Schloss.
    • Klicke zuerst den Dietrich, der im äußeren Schlossrand sitzt, bis links oben das Scharnier einrastet.
    • Mache dann das gleiche mit dem Dietrich, der am innere Schlossrand sitzt.
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    • Klicke die Türklinke einmal an.
  • Gehe vor zur Brunnenallee.

26. Bastle eine Steinschleuder
  • Wenn du durch das Stadttor gehst, musst du dich zunächst wieder verteidigen.
  • Klicke die blaue Kugel an, die kein Symbol hat, dass in den roten Kugeln zu sehen ist (willkürlich).
  • Wiederhole anschließend die Sequenz und färbe in der dritten Aufgabe alle Kugeln blau.
  • img
  • Hole dir das Gebilde rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Säge.
  • Hole dir die Vorrichtung mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge, um zuerst den Ast rechts und dann den Ast an der Vorrichtung abzusägen.
    • Ein Schleuderrahmen geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Sprich mit dem Mädchen, nimm die Zange.
  • Gehe zurück auf den Markt, hole dir den Wasserspender in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange, um an den Haken zu kommen.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Klicke mehrfach den Sichtschlitz an und sprich mit "den Augen".
    • Nimm anschließend die Hochzeitsdekoration.
  • Hole sie dir in die Inventaransicht.
    • Klicke die Blumen und den Rest beiseite, bis du das Gummiband (Radiergummi im Inventar) nehmen kannst.
  • Hole dir den Schleuderrahmen in eine Nahansicht.
    • Klicke zuerst das Gummiband, dann den Kiesel (Spoiler 25) an den Rahmen.
    • Die Schleuder geht dann in dein Inventar.
  • Gehe zur Brunnenallee

27. Zugang zur Hochzeits-Abode
  • Hole dir auf der Brunnenallee wieder das Gebilde rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Schleuder (Spoiler 26) oben rechts an die Steinfigur, wo sich das Band verfangen hat.
    • Klicke, wenn der Zielkreis grün ist.
    • Nimm die lange, dicke Schärpe.
  • Öffne die Schärpe in der Inventaransicht.
    • Klicke die Schärpe 2x an.
    • Verbinde sie dann am Endstück mit dem Haken (Spoiler 26).
    • Die Schärpe geht mit Haken wieder in dein Inventar.
  • Hole dir die Windenvorrichtung in eine Nahanischt.
    • Klicke das Seil mit Haken daran.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Klicke das Seil an das Mädchen.
    • Hole dir wieder die Winde in eine Nahansicht.
    • Klicke links 2x, bis das Mädchen wieder aus dem Brunnen raus ist.
  • Gehe zurück zum Markt.
  • Sprich links mit den Eltern des Mädchens und gehe dann in die Hochzeits-Abode.

28. Öffne die Schatulle in der Hochzeits-Abode
  • Sprich erneut mit den Eltern.
  • Nimm den Schlüssel, den der Vater die hinhält.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel und klicke, um die Schranktüren zu öffnen.
    • Nimm oben die Schale mit Salz, unten das leere Glas mit elastischem Deckel.
  • Hole dir die Kiste hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Handschuhe.
  • Hole dir den Schreibtisch hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Flasche mit starkem Alkohol, lies die Notiz und nimm den Zirkel.
    • Klicke auf den Tisch und dann die Schatulle an.
    • Du erhältst ein Rezept.
  • Hole dir das leere Glas in eine Inventaransicht.
    • Klicke den "Zirkel" an das Glas.
  • Verlasse das Haus.
  • Hole dir den Wasserspender in eine Nahansicht.
      • Benutze die Handschuhe, um links Moos zu nehmen.
  • Gehe zurück zur Brunnenallee.
  • Hole dir das Gebilde rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke den Skorpion einmal an, damit er nach vorne kommt.
    • Klicke dann das Glas an den Skorpion.
    • Das Glas mit Skorpiongift geht in dein Inventar.
  • Öffne die Apotheke.
  • Folge dem Rezept und stelle mit den Mineralien (Spoiler 24), dem Alkohol, Salz, Moos und Skorpiongift Säure her.
  • Nimm die Flasche mit Säure in dein Inventar.
  • Gehe in die Hochzeits-Abode.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahsicht.
  • Gieße die Säure über die Schatulle.
  • Öffne sie und nimm das seltsame Relikt.
  • Gehe zur Brunnenallee.

29. Finde einen Tunnelwegweiser
  • Hole dir an der Brunnenallee den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Setze das seltsame Relikt (Spoiler 28) ein.
    • Verbinde die gleichfarbigen Symbole miteinander, so dass die Linien sich nicht überschneiden.
    • Klicke einen Punkt an und ziehe dann die Linie zum anderen Punkt; du musst nicht noch einmal klicken, die Verbindung wird automatisch erstellt.
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  • Gehe runter in den Tunnel.
    • Hole dir das Skelett links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Hand an und nimm die lebendige Flamme.
    • Klicke sein Hemd links an und nimm die kryptische Karte.
  • Nimm die Brechstange vom Boden links.
    • Gehe zurück in die Hochzeits-Abode.
    • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Brechstange.
    • Nimm den großen Feuerkracher aus der Kiste.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Klicke die kryptische Karte an das seltsame Glasding links.
    • Der Fluchtweg zum Palast geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Tunnel.

30. Finde Darius
  • Klicke im Tunnel das Symbol oben über dem Tunneleingang an.
  • Gehe geradeaus, der Fluchtwegplan wird automatisch angezeigt.
  • Klicke rechts und links die Vierecke neben den Durchgängen.
  • Folge den richtigen Symbolen.
  • Gehe nach rechts.
  • Klicke links das Viereck und das Symbol über dem mittleren Durchgang.
  • Wähle den mittleren Durchgang.
  • Klicke rechts den Totenkopf an, drücke dann das Viereck.
  • Wähle den linken Durchgang.
  • Klicke links das große Viereck an.
  • Klicke den Ring an.
  • Wähle den rechten Durchgang.
  • Hole dir das Loch in der Wand rechts unten in eine Nahansicht.
    • Stecke den Feuerkracher rein, klicke die lebendige Flamme daran (beides Spoiler29).
  • Gehe die Treppe hoch, zum Palastgefängnis.
  • Du hast Darius gefunden.

31. Befreie Darius
  • Hole dir im Palastgefängnis das Podest mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm den Auslöser-Rahmen.
  • Hole dir die Kisten in eine Nahansicht.
  • Nimm den schmutzigen Schlüssel von der Wand.
  • Hole dir die Truhe rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Nimm die Buntglasscherben.
  • Hole dir den Auslöser-Rahmen in eine Nahansicht.
  • Setze die Buntglasscheiben ein.
  • Hole dir das Podest wieder in eine Nahansicht.
  • Schaue dir die Aussparung an.
  • Hole dir den Rahmen in eine Nahansicht.
  • Tausche die Buntglasteile, so dass der Rahmen genau in die Aussparung passt.
  • Setze den Rahmen auf die Aussparung.
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  • Anschließend musst du mit Hilfe der versetzbaren Quadradleiter den Lichtstrahl so lenken, dass die Schlangen verschwinden.
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32. Öffne die Türe im Kriegsraum
  • Hole dir nach Befreiung und Einspieler die Kisten in eine Nahansicht.
    • Klicke die rechte Kiste an, um sie auf die andere zu setzen.
    • Klicke dann die Löcher in der Wand an, um Darius hochklettern zulassen.
    • Klicke zuletzt die Strebe an.
  • Gehe durch den Durchgang zum Kriegsraum.
  • Spiele rechts an dem Haufen die Wimmelbildszene; du erhältst eine Hellebarde.
  • Gehe zurück ins Gefängnis.
  • Hole dir den Käfig rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Hellebarde, um dir die Feile im Käfig zu holen.
  • Gehe wieder hoch.
  • Hole dir den runden Tisch links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Umhang weg und nimm die Wächtertasche.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm aus dem Türschloss die Wächternadel.
  • Hole dir die Wächtertasche in die Inventaransicht.
    • Setze die Wächternadel ein und klicke, um die Tasche zu öffnen.
    • Lies die Notiz.
    • Nimm die Schachtel aus der Tasche und klicke so lange, bis der Wächterersatzschlüssel in dein Inventar geht.
  • Hole dir die Türe wieder in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.

33. Finde König Bardiya
  • Hole dir im Foyer den seltsamen Baum in eine Nahansicht.
    • Nimm das Sonnensiegel.
  • Gehe zurück in den Kriegsraum.
  • Hole dir die Wand, vor der Darius steht, in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile (Spoiler 32) am Schloss.
    • Setze das Sonnensiegel ein (geht wieder in dein Inventar).
    • Nimm das strahlende Schwert.
  • Gehe ins Foyer.
  • Hole dir die Äste in eine Nahansicht.
    • Benutze das strahlende Schwert 3x an den Ästen, dann an dem Kristall (das Schwert geht ebenfalls zurück ins Inventar).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Nimm links den Siegelschlüssel.
  • Hole dir die Treppe in eine Nahansicht.
    • Nimm das getrübte Juwel 1.
    • Benutze den Siegelschlüssel und nimm das Sternen-Siegel.
  • Hole dir die Türe wieder in eine Nahansicht.
    • Setze Sonnen- und Sternensymbol ein.
    • Du musst die beiden Kugeln unten nicht nur nach oben bringen, sondern sie auch benutzen, um die Zahnräder zu bewegen.
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  • Gehe geradeaus - du hat König Bardiya gefunden.

34. Finde einen Geheimgang im Thronsaal
  • Hole dir im Thronsaal das Tischchen links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Mosaikstücke und klicke die beiden Vorhänge zur Seite.
  • Hole dir das Mosaik rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Mosaikstücke ein.
    • Vertausche die runden Scheiben, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
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    • Nimm die Simurgh-Plakette 1/2 aus der Öffnung.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
    • Nimm die Königreich-Miniatur rechts und das königliche Emblem links.
  • Gehe zurück in den Kriegsraum.
    • Hole dir den runden Tisch in eine Nahansicht.
    • Setze die Königreich-Miniatur in die Aussparung.
    • Klicke die Türmchen in der richtigen Reihenfolge an.
    • Nimm die Simurgh-Plakette 2/2.
  • Gehe in den Thronsaal.
    • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Setze das königliche Emblem an der Wand ein.
    • Nimm den Ordner links, öffne ihn und lies die Notizen.
    • Nimm die alte Matrix, die dahinter lag.
  • Hole dir die Matrix in die Inventaransicht.
    • Setze die beiden Simurgh-Plaketten ein.
      • Der Passagen-Öffner geht ins Inventar.
  • Hole dir den Thron in eine Nahansicht.
    • Setze den Passagenöffner ein.
    • Klicke die Hand an.
  • Benutze den geheimen Aufzug und schaue dir den Einspieler an.

35. Entkomme aus dem Aufzug
  • Hole dir im Aufzug das Aufzuggitter in eine Nahansicht.
    • Nimm die Stahlstange.
  • Hole dir den Schutt rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Stahlstange (geht wieder in dein Inventar).
    • Nimm die Münze.
  • Hole dir links den Aufzughebel in eine Nahansicht.
    • Benutze die Münze, um die Schrauben zu lösen.
    • Klicke, bis du den Bogenkolben nehmen kannst.
  • Hole dir den Bogenkolben in die Inventaransicht.
    • Kombiniere ihn mit der Stahlstange.
  • Hole dir den Schutt wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den provisorischen Hebel (geht wieder ins Inventar), um an das glänzende Schwert zu kommen.
  • Hole dir das Aufzugsgitter in eine Nahansicht.
    • Benutze erst das glänzende Schwert, dann den provisorischen Hebel.
  • Nach dem Einspieler landest du in der Passage.

36. Zugang zu Zaveds Versteck
  • Nimm in der Passage den schweren Stein, der rechts auf dem Boden liegt.
  • Hole dir die Wand, vor der Darius steht, in eine Nahansicht.
    • Klicke die Lücke der Steine an und nimm die Leitersprossen.
  • Hole dir den Abgrund links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Stück Holzleiter.
    • Nimm die 4 Nägel.
    • Lege die Leitersprossen an die Leiter, klicke die Nägel an die neuen Sprossen und benutze den schweren Stein als Hammer.
    • Nimm die Leiter ins Inventar.
  • Hole dir die Wand wieder in eine Nahansicht.
    • Setze die Leiter an.
    • Klicke nach oben und hilf Darius dann durch klicken, nach links zu kommen.
  • Hole dir das quadratische Ding vor Darius in eine Nahansicht.
    • Nimm die Eisenkette.
  • Hole dir die Figur an der Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm die Hand.
  • Hole dir die Kette in die Inventaransicht.
    • Kombiniere sie mit der Hand als Haken.
    • Die Kette mit Haken geht ins Inventar.
  • Hole dir das Ding wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die Kette daran.
  • Hole dir den Abgrund wieder in eine Nahansicht.
    • Löse das Seil rechts.
  • Hole dir die Figur hinten an der Wand wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den rechten Knopf an.
  • Gehe in den Zaveds Versteck.

37. Öffne die Grabkammer
  • Hole dir im Geheimraum die rechts die Nische eine Nahansicht.
    • Klicke einmal, damit die Figur zu Boden fällt.
  • Hole dir den Boden vor der Nische in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff mit Schraube.
    • Schiebe die Figur zur Seite.
    • Du bekommst ein Rezept.
  • Hole dir den Tisch rechts in Inventar.
    • Nimm das getrübte Juwel 2.
    • Lies die Notizen.
    • Benutze den Griff mit Schraube, um die Schublade zu öffnen.
    • Nimm die Steinhacke und den Sporenbeutel und den Schlüssel.
    • Benutze den Schlüssel, um das Schränkchen zu öffnen.
    • Nimm die Zinnschale.
    • Klicke das Rondell mit Reagenzgläsern 2x an; der konzentrierte Äther geht in dein Inventar.
    • Stelle die Schale unter den Spender rechts auf dem Tisch und klicke.
    • Schütte den Äther in die Schale.
    • Nimm die Äther-Silber-Lösung ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Passage.
  • Hole dir den Abgrund wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke den Sporenbeutel an den Pilz links.
    • Die Sporenpilze gehen in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Versteck.
  • Spiele mittig die Wimmelbildszene; du erhältst gefrorenen Ton.
  • Hole dir die Nische in eine Nahanischt.
    • Benutze die Steinhacke, um spontane Glut zu bekommen.
    • Öffne die Apotheke und stelle anhand des Rezeptes schnelltrocknenden Gips zu.
    • Warum dann Heftpflaster in dein Inventar geht, bleibt das Geheimnis des Übersetzers.
  • Hole dir den Boden vor der Nische in eine Nahansicht.
    • Gieße den Gips in das Loch.
    • Nimm den Ersatzschlüssel.
  • Hole dir die Nische wieder in eine Nahansicht.
  • Setze den Schlüssel ein.
  • Gehe in die Grabkammer.

38. Betätige 2 Schalter um die Türe zu öffnen
  • Hole dir in der Grabkammer das Podest links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Bogen ohne Sehne.
    • Klicke den Köcher rechts solange an, bis der Pfeilschaft in dein Inventar geht.
  • Hole dir den Boden vor der Türe in eine Nahansicht.
    • Benutze das glänzende Schwert.
    • Nimm das getrübte Juwel 3.
  • Gehe zurück ins Versteck.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Setze die Juwelen (Spoiler 33, 37 und hier) ein.
    • Du musst alle Teile des Bildes mit Hilfe der Knöpfe rechts und links aktivieren.
    • WICHTIG: die Pfeile auf den Knöpfen sind falsch herum.
    • Der linke Knopf verschiebt den Regler in der Mitte 2x GEGEN den Uhrzeigersinn, der rechte 3x IM Uhrzeigersinn.
    • Fange mit dem Knopf links an und klicke abwechselnd links und und rechts.
    • Nimm die Geigenbauer-Zange.
    • Benutze die Zange und die Saite der Sita abzuschneiden; ins Inventar geht dann eine "dicke Schnur".
    • Schau dir das Buch rechts an und nimm die Federkiele.
  • Gehe in die Passage.
  • Hole dir die Figur an der Wand links in eine Nahansicht.
    • Schaue dir ihren Mund näher an.
    • Benutze die Geigenbauerzange um den Reisszahn zu nehmen.
  • Hole dir den Pfeilschaft in die Inventaransicht.
    • Kombiniere ihn mit den Federkielen und dem Reisszahn.
  • Hole dir den Bogen ohne Sehne in die Inventaransicht.
    • Kombiniere ihn mit der Schnur und dem Pfeil.
  • Pfeil und Bogen gehen in dein Inventar.
  • Gehe in die Grabkammer.
  • Hole dir die Säule oben rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze Pfeil und Bogen und klicke, wenn der Zielkreis grün ist.
  • Hilf Darius hochzuklettern und klicke oben den Schalter.
  • Hole dir links die Säule in eine Nahansicht.
  • Drücke den Schalter.
  • Gehe durch die Türe.

Finale
  • Wähle die blaue Kugel, die keine feindlichen Symbole enthält.
  • Wiederhole die Sequenz, färbe alle Kugeln blau.
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  • Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft.