img
Penny Dreadfuls Sweeny Todd

Autor: Claudia K.
11.01.2010
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines:

  • Du kannst, wenn du deinen Spielernamen wählst, zwischen zwei Modi entscheiden
  • Casual Mode:
    Es gibt keine Strafen für Fehlklicks
    Aktive Szenen glitzern
    Der Hinweis lädt sich schneller auf
  • Challenge Mode:
    Du bekommst Strafe für falsche Klicks
    Die aktiven Szenen glitzern weniger und später
    Der Hinweis braucht länger zum aufladen.
  • Nach Spielbeginn kannst du den gewählten Modus nicht mehr wechseln.

  • Die Laterne unten rechts ist dein Hinweis.
  • Klicke erst ein Objekt, dass du nicht finden kannst, auf deiner Liste an und anschliessend die Laterne.
  • Dort wo das Objekt sich befindet, wird ein Viereck aus roten Linien gezeichnet.
  • Das Objekt befindet sich innerhalb der Linien, wird aber nicht direkt angezeigt.
  • Minispiele können nach einer kurzen Wartezeit zu übersprungen werden.
  • Du hast eine "Dauerliste" - das sind Objekte pro Ermittlung, die unten aufgelistet sind und die du entweder einfach so oder durch Einsatz von Inventarobjekten findest.
  • Diese Gegenstände sind Beweismittel in deiner Ermittlung und werden für jeweils für ein Puzzle genutzt, dass die jeweilige Ermittlung abschliesst.

  • Wimmelbild - Szenen sind willkürlich, du wirst nach Beendigung ein Objekte erhalten, das du durch das "wühlen" in den Szenen findest, aber nicht zwangsläufig auf der Liste steht.

  • Der Walkthrough zeigt den sinnvollsten Weg - du kannst jederzeit erst andere Orte aufsuchen, beachte dabei nur, dass dann einiges vielleicht noch nicht funktioniert, weil du anderes erst erledigen musst.
Liste der Inventarobjekte/Fundorte
    Puzzlestein Watch Lane Straße /Wimmelbildszene 1 Handkarren
    Teil der Karte Watch Lane Straße
    Laterne Watch Lane Polizeiwache
    Münze Watch Lane Polizeiwache/Zeitung auf dem Stuhl
    Trillerpfeife Watch Lane Polizeiwache/Wimmelbildszene
    Blasebalg Watch Lane Straße /Wimmelbildszene 2 Handkarren
    Kanonenkugel Lime Wharf Wimmelbildszene 1 am Kai
    Stein Lime Wharf Möwennest
    Ei Lime Wharf Möwennest
    Streichhölzer Bakers Court Wimmelbildszene 1 in Bäckerei
    1/2 Rosen-Emblem Bakers Court Wimmelbildszene 1 Nachrichtenwand
    Münze Bakers Court Bäckerei in der Zuckerdose
    Tasse Bakers Court Bäckerei neben Feuerstelle
    Klinke Picadilly Square Im Wasserbassin neben Tor
    Tasse mit Brackwasser Picadilly Square Im Wasserbassin neben Tor
    Münze Picadilly Square Wimmelbildszene 1 Fontäne
    Schere Picadilly Square Wimmelbildszene Schneiderei
    Fächer Picadilly Square Vor der Schneiderei, rechts unten
    Kreide Picadilly Square Schneiderei - Schreibtisch
    1/2 Rosenemblem Picadilyy Square Schneiderei - Puppe
    Buch Bell Tower Wimmelbildszene 1 Fenster
    Fisch Picadilly Square Wimmelbildszene 2 Fontäne
    Linse Limewharf Katze
    Kochlöffel Junk Street Müllkiste auf der Straße, unten links
    Angel Junk Street Wimmelbildszene 1 Schaufenster rechts
    Stück Stoff Junk Street Fahne in Pfandleihe
    Weihrauch Junk Street Buch auf Boden nach Buchrätsel
    Orgeltasten Bell Tower Wimmelbildszene Beichtstuhl
    Dietrich Junk Street Pfandleihe Wimmelbildszene 2
    Schubkarren-Rad Fleet Street Am Friseurgeschäft links
    Milchflasche Fleetstreet Wimmelbildszene 1 Verkaufswagen
    Nadel und Faden Picadilly Square Schneiderei Wimmelbildszene 2
    Tasche Picadilly Square Schneiderei Tisch links
    Krückstock Reagent Row rechts an der Hauswand
    Schädel Reagent Row Wimmelbildszene 1 innen
    Schubkarre Guttersnipe Alley hinten, links neben dem Haus
    Schuh Guttersnipe Alley Wimmelbildszene Zelt
    Löffel mit Butter Guttersnipe Alley Im Haus, Puzzle mit Milchkanne
    Mausefalle Guttersnipe Alley Wimmelbildszene 1 im Haus
    Erdnüsse Reagent Row Wimmelbildszene Kiste, draussen rechts
    Erdnussbutter Reagent Row Innen, Tisch links
    Fläschchen mit Blut Reagent Row Innen, Regal rechts
    Mysteriöses Fleisch Lime Wharf Wimmelbildszene 2 am Kai
    Trinkglas Bell Tower Wimmelbildszene 2 Fenster
    Schraubenzieher Mr. Fogg's Asylum Wimmelbildszene 1 Eingang
    Kalkstein Mr. Fogg's Asylum Puzzle linke Säule
    Kalksteinpulver Reagent Row Schale und Stößel
    Service Klingel Bakers Court Wimmelbildszene 2 Nachrichtenwand
    Schlüssel für Friseur Bakers Court Schlüsselrätsel draussen am Boden
    Friseurstab (Innungszeichen) Junk Street Wimmelbildszene 2 rechtes Schaufenster
    Rasiermesser Fleet Street Wimmelbildszene im Laden
    Wolle Picadilly Square Schafrätsel
    Teddybär Guttersnipe Alley Auf dem Bett im Haus
    ölkanne Fleet Street Wimmelbildszene 2 Verkaufswagen
    Rasierpinsel Fleet Street

    Wimmelbildszene 2 im Laden

    Rasierpinsel mit Aceton Reagent Row Regal links
    2 Murmeln Junk Street Ritterhelm in der Pfandleihe
    Schädelschlüssel Mr. Fogg's Asylum Wimmelbildszene 2 Eingang
    Schlüssel Fleet Street Wimmelbildszene Kiste oben
    Spazierstock Fleet Street Wimmelbildszene Schrank oben
    Schraubenschlüssel Watch Lane Kanalisation - Kiste
    Ventil Watch Lane Kanalsation - Wimmelbildszene
    Handschuhe Watch Lane Kanalisation Wimmelbildszene hinten

Liste der Beweismittel/Fundorte
    Pfeife Lime Wharf Am Kai
    Job-Poster Lime Wharf Schaufenster rechts
    Matrosen Kappe Lime Wharf Wäscherei/Wimmelbildszene 2
    Schirm Picadilly Square Schneiderei
    Handtasche Picadilly Square Puzzle Löwenpodest
    Einladung Bakers Court Bäckerei-Kassenpuzzle
    Kreuz Junk Street Pfandleihe, rechts unten
    Hüftflasche Bell Tower Altar-Compartment
    Priester-Robe Lime Wharf Im Wasser
    Perücke Lime Wharf Wäscherei/Wimmelbildszene 2
    Frosch Guttersnipe Alley Im Haus, Puzzle mit Milchkanne
    Medaille Reagent Row Aussen, Mauseloch
    Blumenbouquet Reagent Row Schublade nach Waagerätsel
    Stück Kuchen Bakers Court Wimmelbildszene 2 in Bäckerei
    Trinkglas Mr. Fogg's Asylum Wimmelbildszene Kutsche
    Nudelholz Reagent Row Wimmelbildszene 2 im Haus
    Visitenkarte von Mr. Fogg Fleet Street Frisierstuhl im Laden
    Flasche mit Gift Fleet Street Schublade im Laden
    Wäscheklammer Guttersnipe Alley Wimmelbildszene 2 im Haus
    Schürze Fleet Street Unter den Dielen im Laden
    Fussfesseln Watch Lane Kanalisation hinten
    Fleischermesser Watch Lane Kanalisation hinten, im Ofen
    Schutzbrille Watch Lane Kanalisation hinten, Säcke

Ermittlung 1
Watch Lane: Auf der Strasse

    img

  • Hebe das Kartenteil von der Strasse auf und klicke dann den Handkarren hinten in der Szene.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Puzzlestein.
  • Klicke die Tür der Polizeiwache an - es öffnet sich ein Fenster, setze den Stein aus dem Inventar in die Mitte.
  • Es öffnet sich ein Puzzle.
  • Klicke die einzelnen Felder, bis du das Emblem der Polizeiwache wieder hergestellt hast.
  • img

  • Klicke die Tür der Polizeiwache an um einzutreten.

Watch Lane:Polizeiwache
  • In der Mitte der Szene ist eine Laterne, die du nehmen kannst.
  • Links auf dem Stuhl liegt eine Zeitung - klicke sie an, in der Nahansicht kannst du dann eine Münze nehmen.
  • Spiele die Wimmelbildszene, die hinten am Tisch zu finden ist.
  • Du bekommst eine Trillerpfeife dafür.
  • Klicke die Karte links an der Wand an und setze das Kartenteil aus deinem Inventar ein.
  • Nun hast du in deiner Leiste unten rechts die Strassenkarte von London - du benutzt sie, um zu den verschiedenen Orten zu kommen.
  • Verlasse die Polizeiwache.
  • Der Handkarren hat erneut eine Wimmelbildszene.
  • Diesmal bekommst du einen Blasebalg.
  • Klicke die Karte in deiner Leiste unten rechts an und wähle Lime Wharf
  • img


Lime Wharf: Am Schiff
  • Links unten findest du eine Pfeife.
  • Klicke die Wimmelbildszene hinten an der Mauer an - Du bekommst nach Abschluss eine Kanonenkugel.
  • Klicke links aufs Wasser - dort ist etwas, aber du hast noch nicht die Möglichkeit es zu nehmen.
  • Die Katze hat die Tatzen auf einem Fernglas, aber du hast noch nichts, um es ihr abzunehmen.
  • Nimm die Leiter, die an die Mauer gelehnt links unter der Katze steht.
  • Gehe die Treppen hoch.
  • img


Lime Wharf: Oben an der Treppe
  • Klicke die Möwe auf ihrem Nest rechts mit der Trillerpfeife an.
  • Sie fliegt davon und du kannst aus ihrem Nest ein Ei und einen Stein nehmen.
  • Klicke das Schaufenster rechts an, dort liegt ein Jobsuche-Zettel - nimm den Stein aus dem Inventar, zerschlage das Schaufenster und nimm den Zettel.
  • Klicke den Hängekorb auf der rechten Seite an.
  • Lege in der Nahansicht die Kanonenkugel hinein.
  • Der Korb senkt sich und hebt so die Säcke weg, die den Eingang zur Wäscherei versperren.
  • Gehe in die Wäscherei.
  • img


Lime Wharf: In der Wäscherei
  • Klicke den Korb links unten an - in der Nahansicht kannst du ein Brikett herausnehmen.
  • Klicke den Kamin an und lege erst das Brikett ins Feuer, dann fache es mit dem Blasebalg an.
  • Nun brennt der Kamin hell und du kannst auf dem Tisch vor dem Kamin ein Tuch wegnehmen und hinter dem Waschbottich rechts die Wimmelbildszene anklicken.
  • Die Wimmelbildszene beschert dir die Matrosenmütze.
  • img

  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen und hast dann den ersten Teil der Ermittlungen abgeschlossen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle und klicke sie dann dort hin.
  • Korrekt plazierte Teile setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • img

  • Wähle auf der Karte Bakers Court.
Ermittlung 2
Bakers Court: In der Bäckerei
  • Da du draussen nichts tun kannst, gehst du in die Bäckerei hinein.
  • Klicke die Zuckerdose unten links auf dem Tisch an.
  • In der Nahansicht kannst du den Deckel abnehmen und die Münze in den Inventar klicken.
  • Nimm die Tasse, die links neben der Feuerstelle steht.
  • An der Theke rechts brauchst du eine Klingel um jemanden zu rufen, die Kasse benötigt Politur.
  • Klicke die Auslage mit der Wimmelbildszene - du bekommst eine Schachtel Streichhölzer.
  • img

  • Klicke das Nachrichtenboard links an.
  • In der Nahansicht hänge die Laterne aus deinem Inventar an den Haken und zünde die Laterne dann an.
  • Nun siehst du die Wimmelbildszene am Board. Spiele sie und du erhältst ein halbes Rosenemblem.
  • img

  • Du kannst hier nichts weiter tun, also wähle auf der Karte Picadilly Square

Picadilly Square: Strasse/vor dem Tor

    img

  • Klicke zunächst das Tor hinten an, da du hier vorne noch nichts tun kannst.
  • Rechts neben dem Tor ist ein Wasserbassin - klicke es an.
  • In der Nahansicht kannst du die Tasse aus dem Inventar herausholen und in das Brackwasser klicken.
  • Die Tasse schöpft das Wasser auf, nimm sie mit einem Klick wieder in das Inventar.
  • Im leeren Becken liegt jetzt eine Türklinke.
  • Klicke das Schloss des Tore an und ziehe die Türklinke in der Nahansicht dort hin.
  • img

  • Nun kannst du das Tor anklicken, es öffnet sich und dahinter an der Fontäne kannst du eine Wimmelbildszene spielen.
  • Du erhältst dafür eine Münze.
  • Gehe zurück - rechts unten findest du einen Fächer.
  • Nun kannst du die Schneiderei betreten.
  • img


Picadilly Square: Schneiderei
  • Hier hast du hinten einen Wimmelbildszene, die dir eine Schere beschert.
  • Nimm anschliessend den Schirm, der rechts neben der Wimmelbildszene und links neben der Schneiderpuppe steht.
  • Klicke die männliche Schneiderpuppe links an - in der Nahansicht kannst du die Tasche der Jacke mit der Schere aufschneiden und ein halbes Rosenemblem kommt zum Vorschein.
  • Klicke den Tisch links an - nimm in der Nahansicht die Kreide.
  • img

  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun.
  • Gehe wieder zum Tor.

Picadilly Square: Vor dem Tor
  • Klicke links das Podest des Löwen an.
  • In der Nahansicht ziehe die beiden Teile des Rosenemblems in die Mitte.
  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Ziel ist es, die verschiedenen Zeiger so zu drehen, dass keine zwei sich überlappen und an jedem Riss der von der Mitte ausgeht, ein Zeiger steht.
  • Nimm zunächst den langen gelben und drehe ihn so, dass er senkrecht steht.
  • Dann nutze den kleinen gelben und drehe ihn bis er die Position von 1 Uhr und 5 Uhr einnimmt.
  • Zum Schluss drehst du noch den kleinen orangenen an seinen Platz.
  • Das Podest öffnet sich und aus dem Geheimfach kannst du die Handtasche für die Beweisliste nehmen.
  • img

  • Gehe zu Bakers Court

Bakers Court: Bäckerei
  • Betritt die Bäckerei und klicke die Kasse an.
  • Nimm die Kreide und bestäube damit die Kasse.
  • Nimm anschliessend das Tuch und wische alles ab.
  • Nun siehst du leere Stellen in die du die drei Münzen aus deinem Inventar ziehen kannst.
  • img

  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Du siehst Münzen, wenn du eine der Münzen anklickst und ein wenig zur Seite ziehst, siehst du darunter eine geometrische Figur.
  • Zähle die Ecken und klicke die Münze dann auf diejenige, deren Zahl der Anzahl der Ecken entspricht. So tauschen die beiden ihre Plätze.
  • Mache dies, bis alle Münzen auf den richtigen Figuren liegen.
  • Die Kassenlade öffnet sich und du kannst das letzte Beweismittel, die Einladung, herausnehmen.
  • img

  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen und hast dann den ersten Teil der Ermittlungen abgeschlossen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle und klicke sie dann dort hin.
  • Korrekt plazierte Teile setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • img

  • Wähle anschliessend auf der Karte Bell Tower
Ermittlung 3
Bell Tower: Vor dem Haus
  • Klicke das Fenster links mit der Leiter an.
  • Klicke das Fenster noch mal und benutze in der Nahansicht die Schere, um die Blätter zu entfernen.
  • Nun kannst du die Wimmelbildszene spielen.
  • img

  • Du erhältst ein Buch.
  • Gehe zum Picadilly Square

Picadilly Square: Fontäne
  • Klicke das Tor hinten an - die Fontäne hält eine neue Wimmelbildszene für dich bereit.
  • Du erhältst einen Fisch.
  • Gehe weiter zum Lime Wharf

Lime Wharf: Am Kai
  • Gib der Katze den Fisch, sie lässt das Fernrohr fallen und du kannst die Linse vom Boden aufheben.
  • Wähle auf der Karte die Junk Street.

Junk Street: Auf der Strasse
  • Nimm den Kochlöffel aus der Abfallkiste rechts unten in der Ecke.
  • Nimm das Tuch aus dem Inventar und säubere damit das Schaufenster rechts.
  • Du bekommst einen Wimmelbildszene und erhältst anschliessend eine Angel.
  • img

  • Gehe links in den Laden.

Junk Street: Pfandleihe
  • Nimm das Kreuz aus der Kiste rechts unten.
  • Mit der Schere schneidest du ein Stück Stoff aus der Fahne rechts oben.
  • Klicke den Tisch hinten an und ziehe die Linse in den Rahmen der Lupe.
  • img

  • Du kannst nun einen Wimmelbildszene spielen.
  • Du erhältst ein Buch.
  • Klicke die Bücherkiste rechts an und lege die beiden Bücher aus dem Inventar in das Regal.
  • img

  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die Bücher, die alle Zahlen anzeigen, so in die Fächer zu legen, dass die waagerechten Reihen die Summe vom 15, die senkrechten 10 ergeben.
  • Die Bücher werden jeweils einzeln gezählt, zwei Bücher mit z.B. 3 und 5 auf dem Titel wird als 3+5 gerechnet.
  • Für die Lösung schaue bitte auf den Screenshot.
  • img

  • Anschliessend fallen Bücher auf den Boden - klicke sie an, eines öffnet sich und du kannst Weihrauchkraut herausnehmen.
  • img

  • Gehe damit zurück zum Bell Tower

Bell Tower draussen
  • Klicke die Tür an.
  • In die Hängeschale rechts gibst du zuerst den Weihrauch und zündest diesen dann mit den Streichhölzern an.
  • Klicke die Türklinke an - die Tür öffnet sich und du kannst eintreten.
  • img


Bell Tower innen
  • Links im Beichtstuhl ist eine Wimmelbildszene. Du bekommst dafür Tasten für die Orgel.
  • Klicke die Orgel an und ziehe die Tasten an die freie Stelle.
  • Oben erscheint eine Kerze, nimm sie dir.
  • Klicke den Altar an - in der Nahansicht ziehe die Kerze auf den freien Halter in der Mitte.
  • img

  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die Kerzen von Sonntag zu Samstag, von groß zu klein zu ordnen.
  • Welche Kerze in welchen Halter kommt, sagen die Symbole unten an den Haltern und im Buch.
  • Sonntag ist das Symbol mit dem Punkt in der Mitte. Dorthin kommt dann die größte Kerze.
  • Das Symbol, was im Buch als zweites steht ist Montag, dort kommt die nächste Kerze hin, die ein wenig kleiner als die vom Sonntag ist.
  • Das dritte Symbol ist Dienstag und so weiter bis Samstag.
  • Hast du die Kerzen korrekt angeordnet werden sie automatisch brennen.
  • img

  • Das Minispiel wird ausgeblendet und unten am Altar öffnet sich eine Türe.
  • In der Nahansicht kannst du eine Hüftflasche für die Beweisliste herausnehmen.
  • img

  • Gehe zum Lime Wharf

Lime Wharf
  • Klicke das Wasser vor dem Schiff an und benutze die Angel um die Robe des Reverend aus dem Wasser zu fischen.
  • Klicke sie an, um sie von der Beweisliste zu streichen.
  • img

  • Gehe rechts die Treppe hoch und betritt die Wäscherei.
  • Nachdem du die Wimmelbildszene gespielt hast, erhältst du noch die Perücke von der Beweisliste.
  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen, um die Ermittlung abzuschliessen.
  • img

  • Wähle auf der Karte die Junk Street.
Ermittlung 4
Junk Street Pfandleihe
  • Gehe nach links in die Pfandleihe.
  • Auf dem Tisch ist eine Wimmelbildszene, die dir einen Dietrich beschert.
  • Wähle jetzt auf der Karte die Fleet Street.

Fleet Street - draussen
  • Nimm das Rad, dass rechts vor dem Friseurladen steht.
  • Klicke die Holzlade des Verkaufswagen links an.
  • In der Nahaufnahme klicke den Dietrich an das Schloss und klicke dann noch einmal.
  • img

  • Gehe zum Picadilly Square.

Picadilly Square
  • Gehe links in die Pfandleihe und klicke hinten die Wimmelbildspiele-Szene an.
  • Du bekommst Nadel und Faden dafür.
  • Klicke links den Tisch an.
  • Lege den Stoff auf den Umriss der Tasche.
  • Klicke Nadel und Faden auf das Tuch, um eine Tasche zu nähen.
  • Klicke die Tasche in dein Inventar.
  • img

  • Wähle auf der Karte jetzt Reagent Row.

Reagent Row
  • Nimm dir die Krücke, die links neben der Apotheke am liegt.
  • Betritt die Apotheke und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Schädel.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, wähle auf der Karte die Guttersnipe Alley
  • img


Guttersnipe Alley aussen
  • Klick das Holzrad aus deinem Inventar an die Schubkarre, die hinten links neben dem Haus steht.
  • Klicke die Schubkarre noch einmal an, damit sie in dein Inventar geht.
  • Benutze den Krückstock um links das Zelt beiseite zu schieben.
  • Eine Wimmelbild-Szene erscheint - du erhältst nach dem spielen einen Schuh.
  • Benutze diesen Schuh um das Wespennest rechts am Haus über der Haustür herunter zu schlagen.
  • Nimm die Tasche aus dem Inventar und klicke sie auf das Wespennest, dass auf die Stufen fallen wird und lasse es auf diese Weise ganz verschwinden.
  • Betritt das Haus.
  • img


Guttersnipe Alley im Haus
  • Spiele die Wimmelbildszene im Hintergrund und du bekommst eine Mausefalle.
  • Klicke die Milchkanne links hinten an - in der Nahansicht siehst du einen Frosch unten.
  • Giesse die Milch aus deinem Inventar in die Kanne und piekse den Frosch mit deinem Holzlöffel - er strampelt und macht Butter.
  • Klicke den Frosch an, er ist ein Beweismittel.
  • Klicke die Kanne noch einmal an und ziehe den Holzlöffel in die Butter.
  • Klicke den Holzlöffel in dein Inventar.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, gehe zurück in die Reagent Row.
  • img


Reagent Row aussen
  • Klicke rechts die Kiste an - in der Nahansicht benutze deinen Dietrich, um das Schloss zu öffnen.
  • Spiele die Wimmelbildszene und du erhältst Erdnüsse.
  • Betritt das Haus.
  • img


Reagent Row innen
  • Klicke die Schale mit dem Stößel links auf dem Tisch an.
  • In der Nahansicht kannst du jetzt die Erdnüsse in die Schale legen und mit dem Schößel dann die Nüsse zu Erdnussbutter verarbeiten.
  • Klicke die Erdnussbutter an, damit sie in dein Inventar geht.
  • img

  • Klicke das Regal links an und ein Puzzle öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die Gegenstände in die richtigen Fächer zu legen.
  • Dabei spielen die unter den Fächern stehenden, zum Teil nur halb sichtbaren Begriffe eine wichtige Rolle.
  • Die Krähe gehört zum Beispiel zum Begriff Scarecrow (Vogelscheuche), das Haus zu Mad(house = Irrenanstalt)
  • Durch das anklicken zweier Gläser wechseln diese den Platz.
  • Für die richtige Reihenfolge siehe bitte auf den Screenshot.
  • img

  • Anschliessend klicke das Regal noch einmal an und nimm dir in der Nahansicht das Fläschchen mit Lebenssaft (Blut).
  • Klicke die Waage links an - in der Nahansicht nimmst du den Schädel aus deinem Inventar und stellst ihn auf die linke Waagschale (Death=Tod) und das Blut auf die rechte (Life=Leben).
  • Die Schublade darunter öffnet sich, nimm das Blumenbouquet für deine Beweisliste heraus.
  • Gehe wieder hinaus.

Reagent Row aussen
  • Klicke das Mausloch auf der rechten Seite des Hauses an.
  • Lege die Mausefalle aus deinem Inventar in der Nahansicht vor das Loch und anschliessend die Erdnussbutter.
  • Die Maus will die Butter haben.... und du kannst die Medallie, ein Beweismittel, aus dem Mauseloch nehmen.
  • img

  • Gehe zum Bakers Court.

Bakers Court
  • Gehe in die Bäckerei und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst ein Stück Kuchen, das letzte Teil von deiner Beweismittelliste.
  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen und hast dann diese Ermittlung abgeschlossen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle und klicke sie dann dort hin.
  • Korrekt plazierte Teile setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • img

  • Dein nächstes Ziel ist Lime Wharf
Ermittlung 5
Lime Wharf
  • Klicke die Wimmelbildszene an und spiele sie.
  • Du bekommst mysteriöses Fleisch dafür.

Bell Tower
  • Links am Fenster ist eine Wimmelbildszene.
  • Nach dem Spiel erhältst du einen Türklopfer.
  • Gehe zu Mr. Fogg's Asylum.

Mr. Fogg's Asylum
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Kutsche und du erhältst ein Trinkglas.
  • Klicke anschliessend die Türe an und füge den Türklopfer aus dem Inventar in die freie Stelle ein.
  • img

  • Als näc hstes öffnet sich ein Puzzle. Du sollst die Türklopfer in der richtigen Reihenfolge anklicken, aber die Zahl oben sagt nichts über die wirkliche Reihenfolge geben.
  • Es gibt noch den Hinweis, dass der erste Klopfer oben als letztes geklopft werden muss.
  • Für die Lösung danken wir KATINKA, die sie uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat:
  • Auf der Tafel über den Türklopfern stehen auf einer Tafel Zahlen. Diese sind angeordnet wie die Klopfer und sollen in eben dieser Reihenfolge betätigt werden, siehe angehängtes Bild.
  • Der Erste, also der ganz links, ist "5". Folglich wird er zuletzt gezogen.
    Wir fangen also mit "1" an, also dem Zweiten von links.
    Als "2"tes ziehen wir am Klopfer ganz rechts.
    Der in der Mitte ist laut Tafel "3", wird also als nächstes gezogen.
    Der Zweite von links ist auch schon Nr."4"
    und schließlich folgt ganz links Nr "5".
  • img

  • Der Eingang ist eine Wimmelbildszene - du erhältst einen Schraubenzieher.
  • Klicke die rechte Säule neben der Treppe an.
  • Benutze in der Nahansicht den Schraubenzieher an den Rissen oben rechts.
  • Unten kannst du nun einen Kalkstein aus einer Öffnung nehmen.
  • img

  • Wähle auf der Karte Reagent Row.

Reagent Row
  • Gehe ins Haus und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst ein Nudelholz dafür.
  • Klicke den Tisch mit Schale und Stößel.
  • Ziehe den Kalkstein in die Schale und benutze den Mörser um ihn zu zerkleinern.
  • Nimm das Kalkpulver aus der Schale.
  • img

  • Wähle auf der Karte Bakers Court.

Bakers Court
  • Links an der Nachrichtenwand findest du eine Wimmelbildszene - du erhältst eine Service Klingel dafür.
  • Klicke auf den Boden rechts von der Türe - dort findest du die Abdrücke von drei Schlüsseln.
  • Schütte erst das Kalkpulver über die Abdrücke, dann das Wasser aus der Tasse.
  • Jetzt trockne das Ganze, indem du mit dem Fächer aus deinem Inventar wedelst.
  • Klicke die Schlüssel an - sie gehören zum Friseurladen und gehen in dein Inventar.
  • img

  • Gehe in die Bäckerei.
  • Klicke den Tisch hinten links an und lege die Service-Klingel neben den Zettel.
  • Drücke einmal den Knopf.
  • Links vorne erscheint ein Zettel im Aufzug.
  • Klicke ihn an und du siehst einen weiteren Zettel.
  • Lege den Löffel mit der Butter, das Ei und das Fleisch in den Aufzug und klicke den Hebel an.
  • Öffne noch einmal die Nahansicht mit der Klingel und betätige sie erneut.
  • Nun befindet sich eine Pastete im Aufzug, mit der du aber noch nichts anfangen kannst.
  • img

  • Mache dich auf den Weg zur Junk Street.

Junk Street
  • Im rechten Schaufenster ist eine Wimmelbildszene.
  • Du bekommst einen Friseurstab (Innungszeichen).
  • Gehe zur Fleet Street

Fleet Street aussen
  • Klicke links neben die Tür zum Friseurladen.
  • Ziehe in der Nahansicht das Innungszeichen an die Halterung.
  • Jetzt klicke die Türe an und ziehe die Schlüssel aus dem Inventar auf das Schloss.
  • img

  • Du musst nun die Schlüssel in der richtigen Reihenfolge anklicken und dabei die richtige Anzahl von Klicks haben.
  • Sieh dir das Innungszeichen an.
  • Auf den Farben sind römische Zahlen graviert.
  • Klicke die Schlüssel jetzt in der Reihenfolge der Farben von oben nach unten jeweils so oft, wie die römische Zahl es vorgibt.
  • Klicke also zuerst den roten Schlüssel 2x, dann den weissen Schlüssel 1x und zuletzt den blauen Schlüssel 3x.
  • Klicke den Töröffner daneben, wenn du glaubst, du hast es richtig gemacht.
  • War es korrekt, öffnet sich die Türe und du kannst eintreten, ansonsten setzen sich die Schlüssel wieder auf die Originalposition und du kannst es erneut versuchen.
  • img

  • Betritt den Friseurladen.

Fleet Street innen
  • Der Spiegel hinten ist eine Wimmelbildszene - du bekommst einen Rasierer.
  • Klicke den Stuhl in der Mitte an und nimm dir die Karte von Mr. Fogg für die Beweismittelliste.
  • Klick rechts den Tisch mit den Flaschen an.
  • In der Nahansicht öffne die Schublade mit dem Schraubenzieher und nimm dir die Giftflasche für die Beweismittel - Liste.
  • img

  • Gehe noch einmal zu Bakers Court

Bakers Court
  • Klicke den Aufzug an und schneide mit dem Rasiermesser ein Stück vom Kuchen ab.
  • Nimm dir das Herzmedallion für deine Beweisliste.
  • img

  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen und hast dann diese Ermittlung abgeschlossen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle und klicke sie dann dort hin.
  • Korrekt plazierte Teile setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • img

  • Dein nächstes Ziel ist Picadilly Square
Ermittlung 6
Picadilly Square
  • Gehe in die Schneiderei und klicke das Schaf an.
  • Schneide in der Nahansicht mit dem Rasiermesser Wolle ab und nimm sie in dein Inventar.
  • img

  • Gehe jetzt in die Guttersnipe Alley

Guttersnipe Alley
  • Gehe ins Haus und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Wäscheklammer für die Beweisliste.
  • Klicke das Bett an - in der Nahansicht benutze die Wolle aus deinem Inventar, um den Teddy damit zu füllen.
  • Klicke den Teddy in dein Inventar.
  • img

  • Gehe in die Fleetstreet

Fleet Street
  • Spiele die Wimmelbildszene am Verkaufswagen rechts.
  • Du erhältst eine Ölkanne, die in dein Inventar geht.
  • Betritt den Friseurladen und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Rasierpinsel.
  • Gehe in die Reagent Row.

Reagent Row
  • Gehe in die Apotheke und klicke das grüne Glas oben im linken Regal an.
  • Klicke den Rasierpinsel in der Nahansicht einmal in das Aceton.
  • Klicke den Rasierpinsel noch mal um ihn wieder aus dem Glas zu holen.
  • Klicke ihn erneut, um ihn wieder ins Inventar zu nehmen.
  • img

  • Wähle auf der Karte die Junk Street.

Junk Street
  • Betritt die Pfandleihe und klicke den Helm der Ritterrüstung links an.
  • Nimm die Ölkanne aus dem Inventar, klicke eine Schraube damit an und nimm dir die Schraube dann.
  • Mache das gleiche mit der anderen Schraube.
  • Klicke das Visir an und es öffnet sich.
  • Nimm die beiden Murmeln, die in den Augenhöhlen liegen.
  • img

  • Nun gehe zu Mr. Fogg's Asylum.

Mr. Fogg's Asylum
  • Klicke die Eingangstür an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du erhältst dafür einen Schädelschlüssel.
  • Dein nächstes Ziel ist die Fleet Street.

Fleet Street Laden
  • Betritt den Friseurladen.
  • Klicke die Türe hinten rechts an und es öffnet sich eine Nahansicht.
  • Benutze den Rasierpinsel mit Aceton um den Rost von dem Mechanismus zu bekommen.
  • Dann setze die beiden Murmeln in die leeren Augenhöhlen ein.
  • Der Schädel öffnet seinen Mund - ziehe den Schlüssel in das Schlüsselloch, das nun zu erkennen ist.
  • img

  • Ein Puzzle öffnet sich - dein Ziel ist es, die silbernen Felder so anzuklicken, dass ein bestimmter Gegenstand abgebildet wird.
  • Klickst du eines der silbernen Teile an, bewegt sich immer eine Kombination von mehreren Teil runter oder eben hoch, wenn du ein zweites Mal klickst.
  • Wer mit Ton spielt, der wird hören, dass es sich bei einigen Teile anders anhört - dies ist der Schlossmechanismus, der einrastet.
  • Zu Beginn stehen alle Teile hoch, wenn du klickst, gehen sie runter.
  • Dein Ziel ist es, ausschliesslich die Teile unten zu haben, die den Umriss des gesuchten Gegenstandes zeigen.
  • Der gesuchte Gegenstand ist ein Schloss.
  • img

  • Die Türe öffnet sich, aber auf der Treppe liegt eine Bärenfalle, die dir den Weg versperrt.
  • Nimm den Bären aus deinem Inventar und lege ihn in die Falle.
  • Die Falle schnappt zu und du kannst sie zur Seite räumen.
  • img

  • Klicke den Treppenaufgang an.

Fleet Street Zimmer
  • Links ist eine Kiste, klicke sie an - du musst ein Puzzle lösen.
  • Ziel des Puzzle ist es, die Kugeln in die äusseren Parkbuchten zu bringen, die ihrer Farbe entsprechen.
  • Du kannst die farbigen Blöcke jeweils immer auf freie Stellen schieben, nicht aber in die Parkbuchten.
  • Das graue Quadrat in der Mitte lässt sich nicht verschieben.
  • Wenn du dich verrennst, dann kannst du das Puzzle mit dem Pfeil unten rechts das Puzzle verlassen.
  • Klickst du die Kiste dann erneut anklicken, sie zeigt dann wieder die Anfangstellung der Blöcke und Kugeln.
  • Hier die Schritt für Schritt - Lösung.
  • Alle Angaben beziehen sich darauf, die Blöcke und Kugeln soweit wie möglich in die angegebene Richtung zu schieben, es sei denn es wird extra anders angegeben.
  • Wir beginnen auf der linken Seite des Puzzles.

  • Bringe alle waagerechten Blöcke oben und unten nach rechts jeweils bis es nicht mehr geht.
  • Schiebe den blauen senkrechten Block nach unten.
  • Schiebe die grüne Kugel nach unten.
  • Schiebe das Quadrat und den senkrechten Block nach oben.
  • Schiebe die rote Kugel hoch.
  • Schiebe den blauen senkrechten Block nach rechts.
  • Schiebe die grüne Kugel unten neben den blauen Block.
  • Schiebe das Quadrat nach links.
  • Schiebe den blauen Block nach oben.
  • Schiebe die grüne Kugel in die gelbe Parkbucht.
  • Schiebe das Quadrat und den blauen senkrechten Block runter.
  • Schiebe den braunen senkrechten Block nach links.
  • Schiebe die rote Kugel hoch.
  • Schiebe den blauen Block nach rechts.
  • Schiebe den braunen Block nach unten.
  • Schiebe die rote Kugel in ihre Parkbucht.
  • Schiebe das Quadrat nach oben und die Rechtecke darunter.
  • Schiebe den grünen waagerechten Block der oberen Reihe nach links.
  • Schiebe den lila waagerechten Block der oberen Reihe nach links.
  • Schiebe den gelben waagerechten Block aus der unteren Reihe erst nach links und dann hoch unter den grünen Block.
  • Schiebe den lila waagerechten Block aus der unteren Reihe erst nach links und dann hoch unter den gelben Block.
  • Schiebe den grünen waagerechten Block nach rechts.
  • Schiebe den blauen senkrechten Block nach oben.
  • Schiebe die grüne Kugel darunter.
  • Schiebe den grünen waagerechten Block nach links.
  • Schiebe den gelben waagerechten Block nach links.
  • Schiebe den braunen senkrechten Block nach oben.
  • Schiebe die gelbe Kugel darunter.
  • Parke die grüne Kugel in der blauen Bucht und die gelbe Kugel schiebe dahin, wo du die grüne Kugel gerade hergeholt hast.
  • Schiebe den grünen waagerechten Block nach rechts.
  • Schiebe die gelbe Kugel in ihre Parkbucht und den grünen Block wieder nach links.
  • Schiebe die grüne Kugel hoch.
  • Schiebe das gelbe Quardrat runter und dann nach links.
  • Schiebe die grüne Kugel neben den blauen senkrechten Block.
  • Schiebe den braunen senkrechten Block runter.
  • Schiebe den gelben waagerechten Block nach rechts.
  • Schiebe die grüne Kugel einen Schritt nach rechts.
  • Schiebe den blauen Block nach rechts.
  • Schiebe die blaue Kugel runter.
  • Schiebe das Quadrat nach rechts.
  • Schiebe die blaue Kugel runter.
  • Schiebe den blauen Block erst nach links und dann runter.
  • Parke die grüne Kugel in ihrer Parkbucht.
  • Schiebe das Quadrat und den braunen Block hoch.
  • Schiebe die blaue Kugel in ihre Parkbucht.

  • Der Screenshot zeigt, wie es am Ende aussehen muss - ist allerdings bearbeitet, weil das Spiel mir keinen Screenshot gegeben hat, im entscheidenden Moment. Also nicht wundern, wenn der Hintergrund etwas anders aussieht als im Original ;)
  • img

  • Die Kiste öffnet sich und du kannst eine Wimmelbildszene spielen.
  • Du erhältst einen Schlüssel dafür.
  • Klicke den Schrank an - er öffnet sich und auch dort befindet sich eine Wimmelbildszene.
  • Du erhältst einen Spazierstock.
  • img

  • Gehe wieder hinunter.

Fleet Street Laden
  • Klicke die Dielen unter dem Stuhl an.
  • In der Nahansicht benutze den Spazierstock an dem Loch um sie anzuheben.
  • Klicke den Spazierstock noch mal an und die Dielen gehen hoch.
  • Nimm die Schürze heraus, sie ist für deine Beweismittel - Liste.
  • img

  • Dein nächstes Ziel ist Watch Lane

Watch Lane
  • Nimm die Schubkarre aus dem Inventar und räume damit den Schutt links unten vor der Türe weg.
  • Klicke die Türe an.
  • Ziehe in der Nahansicht den Schlüssel in das Schloss und klicke ihn an bis die Türe sich öffnet.
  • img

  • Betritt die Kanalisation.

Watch Lane Kanalisation
  • Nimm dir den Schraubenschlüssel hinten links aus der Kiste.
  • Klicke die Wimmelbildszene hinten mittig an, du erhältst ein Ventil.
  • Klicke die Rohre in der rechten oberen Ecke und ziehe das Ventil in die Mitte.
  • Klicke das Ventil zwei mal, das stoppt das Wasser vor dem Durchgang
  • img

  • Gehe nach hinten durch.

Watch Lane Durchgang Kanalisation
  • Hebe die Fussfesseln links auf dem Boden auf - sie gehören zu den Beweismitteln.
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts am Tisch und du erhältst Handschuhe.
  • Klicke die Säcke unten rechts an und benutze das Messer um sie aufzuschneiden.
  • Du findest eine Schutzbrille für deine Beweismittelliste.
  • Klicke den Ofen hinten links oben an den Rohren an.
  • In der Nahansicht ziehst du du zuerst eine Schraube in eines der leeren Löcher und befestigst sie anschliessend mit dem Schraubenschlüssel. Danach mache das gleiche mit der zweiten Schraube.
  • img

  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Deine Ziel ist es, die Ventile aller Meter zu schliessen, wenn diese im grünen Bereich sind.
  • Fange am besten mit den beiden Grossen an.
  • Machst du einen Fehler musst du wieder von vorn beginnen.
  • img

  • Hast du es geschafft, klicke die Ofentür an.
  • Benutze in der Nahansicht die Handschuhe um die Türe zu öffnen.
  • Hole das Fleischermesser raus, es ist dein letztes Beweismittel.
  • img/li>

  • Nun musst du noch ein Puzzle zusammensetzen und hast dann diese Ermittlung abgeschlossen.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle und klicke sie dann dort hin.
  • Korrekt plazierte Teile setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • img


Finale
  • Nun musst du noch Sweeny fangen.
  • Wenn du einen Schritt macht, wird Sweeney auch einen machen.
  • Du kannst immer nur eine Linie weit gehen.
  • Dränge Sweeny in eine Ecke und du wirst ihn rasch haben.
  • img

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com