Pathfinders: Lost at Sea

Autor: Sonja R.
deutsche Version: 30.05.2010

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Der Tipp braucht lange, um wieder aufzuladen.
  • Suchlisten sind zufällig.
  • Inventarobjekte sind in gelb auf den Suchlisten geschrieben.
  • Sie werden im Handy als Foto gespeichert.
  • Es ist immer nur ein Inventarobjekt im Handy zu sehen, du musst mit den Pfeilen im Display nach rechts und links blättern.
  • Du kannst mit den Tasten "Item List" und "Inventory" auf dem Handy zwischen beidem hin- und herschalten.
  • Eine Hand an deiner Maus zeigt, dass hier ein Inventargegenstand eingesetzt werden kann.
  • Mit einer Hand kannst du aber auch Gegenstände zur Seite schieben, um dahinter Objekte zu finden.
  • Eine Lupe an der Maus signalisiert ein mögliche Nahansicht.
  • Hast du in dieser Nahansicht alles erledigt und gefunden, schliesst sie sich automatisch.
  • über jede Handlung während der Reise wird ein Tagebuch zum Nachlesen geführt.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.

Wohnraum
  • Du kannst, wenn du möchtest, das Tutorial spielen, in dem dir die Spielweise erklärt wird.
  • Als erstes nimmst du das Handy vom Tisch.
  • In Zukunft beherbergt es deine Suchliste, das Inventar und den Tipp.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Tasche neben dem Barhocker kannst du zur Seite schieben.
  • Klick den Papierkorb am unteren Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Darin liegt der Schlüssel, der ins Inventar geht.
  • Wechsle auf dem Handy zum Inventar, nimm den Schlüssel und klicke damit auf die 2. Schublade von oben der Kommode rechts.
  • Klick die Schublade in eine Nahansicht.
  • Die Fernbedienung geht ins Inventar, sieh auch nach anderen Objekten deiner Liste, falls sich das Fenster nicht schliesst.
  • Auf der Kommode liegt eine Münze, das ist deine erste.
  • Die Spielkarten lösen ein Minispiel aus.
  • Es ist ein Memory mit erschwerten Bedingungen.
  • Klick zwei Karten nacheinander an, um sie umzudrehen.
  • Sind sie identisch, verschwinden sie.
  • Sind sie es nicht, tauschen sie die Plätze.
  • So musst du immer wieder umdenken, wenn du die zweite Karte eines Paares suchst.
  • img

  • Klick nun den Fernseher hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Fernbedienung aus dem Inventar und klick damit auf den Fernseher, es laufen die Nachrichten.
  • Finde noch weitere Objekte von deiner Liste, falls sich das Fenster nicht von selbst schliesst.
  • img

Heck
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Netz geht ins Inventar.
  • Nimm es und fische damit die Flaschenpost aus dem Wasser.
  • Die Flasche landet auf dem Tisch.
  • Klick den Sektkühler in eine Nahansicht.
  • Der Korkenzieher aus der Flasche geht ebenfalls ins Inventar.
  • Klick die Flasche in eine Nahansicht und benutze den Korken aus dem Inventar.
  • Entferne damit den Korken aus der Flasche und klick die Nachricht darin an.
  • img

  • Setze die Nachricht wieder zusammen, indem du die Fetzen mit gedrückter linker Maustaste an die richtige Stelle ziehst.
  • Du kannst sie drehen, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst.
  • img

Kajüte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Kissen auf dem Sofa kannst du hochklappen.
  • Die Schere darunter geht ins Inventar.
  • Nimm sie und schneide damit den Sack auf, der unten links in der Ecke steht.
  • Darin ist ein Ladegerät, das ins Inventar geht.
  • Klick den Herd in eine Nahansicht.
  • Nimm das Ladegerät aus dem Inventar und stecke es dort in die Steckdose.
  • Klick die Steckdose nochmal an, wenn das Handy aufgeladen ist.
  • img

Strand
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Fussspuren lösen ein Minispiel aus.
  • Finde die 6 Unterschiede zwischen beiden Fussspuren.
  • img

  • Pinsel und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Klick den Aktenkoffer, der vor dem Steg liegt, in eine Nahansicht.
  • Öffne mit dem Schlüssel den Aktenkoffer. Klick dazu mit dem Schlüssel auf das linke Schloss.
  • Nimm dann den Pinsel aus dem Inventar und entferne damit den Sand im Koffer.
  • Du findest darunter die 2. Münze.
  • img

Im Schiffswrack
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn du die Uhr anklickst, kommst du zu einem Minispiel.
  • Setze die herumliegenden Zahnräder so ein, dass sie den Verschluss rechts nach oben drehen.
  • Ziehe die Zahnräder mit gedrückter linker Maustaste an die passende Stelle.
  • Die Farben der Anschlüsse geben dir Aufschluss darüber, welches Zahnrad mit dergleichen Farbe dahin kommen könnte.
  • Wenn alle Zahnräder laufen, findest du rechts hinter den Türen das Feuerzeug des Professors.
  • Klick es an.
  • img

  • Nimm die Streichhölzer vom Boden rechts, sie gehen ins Inventar.
  • Zünde mit ihnen die Öllampe an, die am unteren Bildschirmrand steht.
  • Nimm auch die ins Inventar.
  • Klick die halb geöffnete Deckenluke in eine Nahansicht.
  • Benutze die Öllampe aus dem Inventar, damit es heller wird.
  • Die Brechstange geht ins Inventar.
  • Benutze sie an der Eisentür, um sie aufzustemmen.
  • Klick dann den unteren Bereich hinter dieser Tür in eine Nahansicht und du findest dort die 3. Münze.
  • img

Inseldorf
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick den Busch unter der Treppe für eine Nahansicht an.
  • Die Säge geht ins Inventar.
  • Nimm sie und säge den Holzkopf auf dem Pfahl vor der Hütte ab.
  • Er fällt auf das Brett und die Glocke am anderen Ende schlägt ein Loch in das Dach der anderen Hütte.
  • Klick das Loch für eine Nahansicht an.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Tür der vorderen Hütte.
  • img

In der Hütte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick den Werkzeugkasten hinten auf dem Tisch in eine Nahansicht.
  • Das Sägeblatt geht ins Inventar.
  • Nimm das Sägeblatt und setz es in die Säge am unteren Bildschirmrand an.
  • Daraufhin geht auch die Säge ins Inventar.
  • Mit ihr sägst du den Eisenträger ab, der an der Kette unter der Decke hängt.
  • Er schlägt ein Loch in den Boden.
  • Klick dieses Loch in eine Nahansicht.
  • Du findest hier die 4. Münze.
  • img

Absturzstelle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick die Höhle im Hintergrund für eine Nahansicht an.
  • Wenn du das Handy rechts unten in der Ecke anklickst, wird es von einer Eidechse gestohlen. Aber darum kümmerst du dich später.
  • Das Dynamit, das hinten in der Höhle liegt, geht ins Inventar.
  • Nimm es heraus und sprenge damit den Tresor am unteren Bildschirmrand.
  • Sieh in dir aus der Nähe an.
  • Der Dartpfeil geht ins Inventar.
  • Benutze ihn an der Dartscheibe, die an der Steinsäule hängt.
  • Klick danach die Spitze der Steinsäule an.
  • img

  • Balanciere mithilfe der Gewichte die Waage aus.
  • Ziehe die erforderlichen Gewichte mit gedrückter linker Maustaste auf die linke Waagschale, bis sie dasselbe Gewicht hat wie die Statuette rechts.
  • Du brauchst insgesamt 15 Kilo. Mit welchen Gewichten du die zusammen stellst, bleibt dir überlassen.
  • Ich habe 4, 5 und 6 Kilo genommen.
  • Nimm dann die 5. Münze aus der geöffneten Klappe unter der Waage.
  • img

Pavillon
  • Die Eidechse ist immer noch mit dem Handy auf der Flucht.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Insektenspray vom Tisch geht ins Inventar.
  • Klick Rohr rechts im Hintergrund in eine Nahansicht.
  • Benutze das Insektenspray aus dem Inventar, um die Spinne zu verscheuchen.
  • Die Leiter geht ins Inventar.
  • Stell die Leiter an den Pavillon, wo die Eidechse verschwunden ist.
  • Klick dann das obere Ende der Leiter für eine Nahansicht an.
  • Öffne mit einem Klick den Deckel der Holzkiste, darin findest du das Handy, das du anklickst.
  • img

Vor dem Hangar
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick die Holzkiste in eine Nahansicht.
  • Der Werkzeugkoffer geht in dein Inventar.
  • Benutze den Werkzeugkoffer beim Mechanismus links oben am Tor, um es zu reparieren und zu öffnen.
  • Klick die obere Tragfläche des Flugzeugs in eine Nahansicht.
  • Der Propeller geht ins Inventar.
  • Nimm ihn heraus und setz ihn vorne an das Flugzeug, wo er fehlt.
  • Der Propeller startet und pustet einiges vom Stuhl links von dem Tor weg.
  • Darauf liegt die 6. Münze, klick sie an.
  • img

In dem Hangar
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hebel geht ins Inventar.
  • Klick das Cockpit des Flugzeugs in eine Nahansicht.
  • Setz den Hebel aus dem Inventar am Boden ein.
  • Klick ihn nochmal an, um ihn zu bewegen.
  • Hinten am Flugzeug öffnet sich dadurch die Klappe zum Gepäckraum.
  • Klick sie in eine Nahansicht.
  • Rechts in der Ecke liegt die Batterie, die du brauchst.
  • Klick bei dem erscheinenden PDA mit dem Pfeil rechts nach unten, um alle Nachrichten des Professors zu lesen. Die Batterie gibt ihren Geist auf.
  • img

Ruine
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Fackel und die drei Steinplatten gehen ins Inventar.
  • Die 7. Münze ist rechts unten im Auge der Statue.
  • Klick die Zähne der Statue an.
  • Dein Ziel ist es, die Zähne der Statue zu öffnen.
  • Klick dazu einzelne Zähne in der richtigen Reihenfolge an.
  • Jeder Zahn zieht eine Reaktion anderer Zähne mit sich.
  • Rechts unten kannst du das Spiel an den Anfang zurücksetzen.
  • img

  • Der Mund brennt nun mit offener Flamme.
  • Nimm die Fackel aus dem Inventar und zünde sie daran an.
  • Die brennende Fackel geht wieder ins Inventar zurück.
  • Klick den Höhleneingang links in eine Nahansicht.
  • img

  • Setz die brennende Fackel links in die Halterung.
  • Setz denn die drei Steinplatten in die Ausbuchtungen, die Reihenfolge ist gleichgültig.
  • Durch Anklicken kannst du sie drehen.
  • Sie müssen in denselben Positionen sein, wie du es an der Höhlenwand sehen kannst.
  • Dann klickst du den Kopf rechts daneben an, um den Mechanismus zu aktivieren.
  • img

In der Ruine
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick dazu die drei markierten Steine in der Wand rechts vom Durchgang an.
  • Sie kommen aus der Wand und bilden eine Treppe.
  • Jetzt kannst du rechts oben den Bereich unter dem Dach in eine Nahansicht klicken.
  • Die Spitzhacke geht ins Inventar.
  • Klick dann direkt rechts am Durchgang an die Wand für eine Nahansicht.
  • Benutze die Spitzhacke an dem losen Stein und klick den Teil des Artefakts darin an.
  • img

Strandhütte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick das untere Loch der Hütte mit Blick auf den Strand für eine Nahansicht an.
  • Der Wagenheber geht ins Inventar.
  • Benutze ihn zum Heben des umgestülpten Bootes.
  • Klick dann auf den Spalt für eine Nahansicht.
  • Du findest hier die 8. Münze.
  • img

Inselstrand
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Fleischermesser und Angelrute gehen ins Inventar.
  • Klick das Boot auf dem Wasser in eine Nahansicht.
  • Benutze die Angel aus dem Inventar, um den Schlüssel aus dem Wasser zu ziehen.
  • Er geht ebenfalls ins Inventar.
  • Mit ihm öffnest du die Tür an dem Gebäude im Hintergrund.
  • Klick die geöffnete Tür für eine Nahansicht an.
  • Nimm das Fleischermesser aus dem Inventar und klick damit mehrmals auf die Bretter des Fensters.
  • Wenn du alle weg hast und es hell ist, siehst du rechts unten auf dem Fussboden die 9. Münze liegen. Klick sie an.
  • Ein weiteres Artefakt ist ebenfalls hier.
  • img

  • Klickst du die Kiste auf dem Tisch an, bekommst du ein Puzzle.
  • Ziehe die Teile an die richtigen Stellen, um das Puzzle zu komplettieren.
  • Drehe die Teile mit Rechtsklick.
  • img

Bootssteg
  • Du musst erst abwarten, bis der Junge weggelaufen ist.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick das Fischernetz vorne in eine Nahansicht.
  • Die Schere geht ins Inventar.
  • Klick nun das Boot rechts in eine Nahansicht.
  • Seitlich des Bootes ist das Seil, mit dem es fest gemacht ist.
  • Nimm die Schere aus dem Inventar und schneide das Seil durch.
  • img

Auf dem Boot
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Haken rechts von der Luke und der Hebel auf der Luke gehen ins Inventar.
  • Hänge den Haken an den Kran über die Luke.
  • Klick dann das Innere von Führerhaus in eine Nahansicht.
  • Das Klebeband geht ins Inventar.
  • Nimm den Hebel aus dem Inventar heraus und lege ihn auf das Loch in der Konsole, wo die Kabel heraus hängen.
  • Mit dem Klebeband reparierst du die Kabel.
  • Der Hebel steckt nun fest. Klick ihn an.
  • Der Kran fährt herunter und öffnet die Luke vom Laderaum.
  • Klick die offene Luke an und du findest den Jungen, der dir etwas von einem Feuertempel erzählt.
  • Ausserdem ist er dem Professor gegegnet.
  • img

Taucherriff
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Öffne die Tür des Bambusschränkchens links unten in der Ecke.
  • Klick die offene Tür für eine Nahansicht an.
  • Darin steht die Lufttröte, die ins Inventar geht.
  • Klick die Klippen hinten unten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Tröte aus dem Inventar und verscheuche damit die Schlange.
  • An ihrer Stelle liegt die 10. Münze, klick sie an.
  • über der Klippenstelle hängt eine Fischerweste, die du auch auf deiner Liste hast.
  • img

  • Finde die 7 Unterschiede zwischen beiden Listen.
  • img

Unter Wasser
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Amboss geht ins Inventar.
  • Klick das Schiff hinten an der Reling in eine Nahansicht.
  • Der Stein geht ins Inventar.
  • Nimm den Amboss aus dem Inventar und schlage damit das Dach des Laderaums des Schiffs im Vordergrund ein.
  • Klick das Loch im Dach dann in eine Nahansicht.
  • Die Bürste geht ins Inventar.
  • Klick den Taucherhelm weiter vorne auf dem Schiff in eine Nahansicht.
  • Nimm die Bürste aus dem Inventar und klick mehrmals auf die Verwachsungen darauf.
  • Dann nimmst du den Stein und zertrümmerst damit die Glasglocke. Du musst mit dem Stein mehrmals klicken.
  • Der letzte Teil des Artefakts ist nun deins.
  • img

Feuertempel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sonnenmaske geht ins Inventar.
  • Klick die Tür zum Tempel an.
  • Wiederhole die drei Sequenzen, um die Tür zu öffnen.
  • Klick die entsprechenden Kreise in derselben Reihenfolge an, wie du sie gesehen hast.
  • Die Sequenzen sind zufällig, es kann keine einheitliche Lösung vorgegeben werden.
  • Die Tür öffnet sich.
  • Nimm die Sonnenmaske aus dem Inventar und setz sie in die Vorrichtung im Tempel.
  • Die Maske dreht sich ein paar Mal.
  • Klick das entstandene Loch dann in eine Nahansicht.
  • Nimm das Artefakt aus dem Inventar und lege es in das Loch.
  • img

Abgestürzter Hubschrauber
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick den Schädel neben dem Hubschrauber in eine Nahansicht.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Klick dann rechts von der Tür den Innenraum des Hubschraubers in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel am Handschuhfach und öffne es so.
  • Darin liegt eine Münze, die du mit nimmst.
  • img

Innenhof
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die vier Rohrteile gehen in dein Inventar.
  • Bei zwei von ihnen musst du etwas zur Seite kippen.
  • Klick den Höhleneingang in eine Nahansicht.
  • Lege die vier Rohrteile auf den grossen Wasserbehälter.
  • Bei dem folgenden Minispiel musst du alle Rohre miteinander verbinden, damit das Wasser von links nach rechts fliessen kann.
  • Jedes Rohrstück kannst du durch Anklicken drehen.
  • img

  • Jetzt kannst du den Brunnen vorne anklicken, denn er ist wieder mit Wasser gefüllt.
  • Nimm deine 11. Münze von der Gummiente.
  • img

Berggipfel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die antike Tafel geht in dein Inventar.
  • Klick die Höhle unten für eine Nahansicht an.
  • Zieh den Hebel, um den Brunnen in Betrieb zu setzen.
  • Du wirst automatisch erstmal aus der Nahansicht geworfen, auch wenn dort noch etwas von deiner Liste ist.
  • Durch das Wasser wird die zweite antike Tafel am Brunnenrand sichtbar.
  • Auch sie geht ins Inventar.
  • Klick den Tempel oben rechts in der Ecke in eine Nahansicht.
  • Setz die beiden antiken Tafeln vorne an den Stellen ein, an denen sie fehlen.
  • Die Reihenfolge ist dabei gleichgültig.
  • Der Deckel der Truhe öffnet sich und du nimmst die "grüne Energie" heraus.
  • Klick nochmal die Höhle unten an, falls dir etwas von deiner Liste fehlt.
  • Die Steinscheibe musst du auf jeden Fall noch finden.
  • img

Vor dem 2. Tempel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die drei Edelsteine gehen ins Inventar.
  • Klick die Verziehrung über der Tempeltür in eine Nahansicht.
  • Setz den runden grünen Edelstein in die mittlere Ausbuchtung, den roten in die linke und den lila Edelstein in die rechte.
  • Die Tempeltür öffnet sich.
  • img

Grab
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Sieh dir die zerbrochene Vase am unteren Bildschirmrand aus der Nähe an.
  • Merke dir die Pfeile auf der Zeichnung. Von links unten nach rechts oben, von da aus nach links oben und dann nach rechts unten.
  • Klick die Zeichnung auch an, um sie als gefunden zu markieren.
  • Hol dir nun den Deckel des Sarges in eine Nahansicht.
  • Vor der roten Kugel liegt das Feuerzeug, das ins Inventar geht.
  • Zünde nun die vier Fackeln mit dem Feuerzeug in der Reihenfolge an, die du auf der Zeichnung gesehen hast.
  • Der Sargdeckel öffnet sich.
  • Klick ihn in eine Nahansicht.
  • Lege die "Grüne Energie" aus dem Inventar in den Kasten.
  • Der kleine Junge taucht wieder auf.
  • img

Wohnhaus
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Der Eimer geht ins Inventar.
  • Klick die Schuppentür in eine Nahansicht.
  • Die Kanne geht ins Inventar.
  • Wenn du die bunte Säule links anklickst, kommst du zu einem Minispiel.
  • Ziehe die einzelnen Streifen mit gedrückter linker Maustaste nach links oder rechts, bis ein vollständiges Bild entstanden ist.
  • Ob du die Frau links auf diesem Bild da hast, in der Mitte oder rechts oder sonstwo, ist gleichgültig.
  • Es müssen nur alle Streifen zueinander passen.
  • img

  • Klick dann das Fass an der Seite des Hauses unter dem Fenster in eine Nahansicht.
  • Stell den Eimer und die Kanne nacheinander unter den Wasserhahn.
  • Das Fass ist dann leer und du klickst es an, um es runter zu schubsen.
  • Der Weg zum Fenster ist nun frei.
  • img

Computerraum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Spülmittel geht ins Inventar.
  • Klick den Tisch an der hinteren Wand in eine Nahansicht.
  • Benutze das Spülmittel aus dem Inventar, um die Tasse zu säubern.
  • Klick das Wort "God" auf dem Boden der Tasse an, es geht auch ins Inventar.
  • Nun klickst du den PC-Monitor in eine Nahansicht.
  • Der Hammer geht ins Inventar.
  • Benutz das Passwort aus dem Inventar, um dich einzuloggen.
  • Klick dann die Monitore rechts oben in eine Nahansicht.
  • Du siehst den Jungen.
  • Nimm den Hammer aus dem Inventar und zerschlage mit mehreren Klicks den Rechner links unten im Tisch.
  • img

Bunker 1. Raum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Zahnrad geht ins Inventar.
  • Der Tresor in der Mitte des Raums löst ein Minispiel aus.
  • Sortiere die Zahlen so, dass sie von links oben nach rechts unten fortlaufend von 1 bis 15 sind.
  • Das Feld rechts unten in der Ecke bleibt leer.
  • Du kannst ein Feld immer nur auf das leere Feld verschieben.
  • Die Startpositionen sind unterschiedlich, einen einheitlichen Lösungsweg gibt es deshalb nicht.
  • img

  • Klick die Kiste mit der Munition links hinten in eine Nahansicht.
  • Klick die Munition öfters an, bis das zweite Zahnrad zum Vorschein kommt.
  • Nimm es ebenfalls ins Inventar.
  • Klick die Tasche in der unteren rechten Ecke des grossen Tores in eine Nahansicht.
  • Dort klickst du die Tasche an, um sie entfernen.
  • Dasselbe machst du mit der Metallplatte dahinter.
  • In das entstandene Loch legst du die beiden Zahnräder aus dem Inventar.
  • Die Tür öffnet sich so weit, dass du eintreten kannst.
  • img

Bunker 2. Raum
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick die Kiste in der linken unteren Ecke in eine Nahansicht.
  • Schieb durch Anklicken den Deckel zur Seite.
  • Das Dynamit geht ins Inventar.
  • Klick dann die Schublade am Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Die Pistole geht ins Inventar.
  • Benutze sie, um das Schloss am Verbandskasten aufzuschiessen.
  • Die Uhr geht ins Inventar.
  • Nimm das Dynamit aus dem Inventar und hänge es an das Schloss der grossen Stahltür.
  • Die Uhr aus dem Inventar kommt dazu.
  • Nun kannst du den Raum wieder verlassen.
  • img

Osttempel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick den Mund des linken Riesenkopfes in eine Nahansicht.
  • Du findest hier die 12. Münze, die du anklickst.
  • Klick den Mund des rechten Riesenkopfes in eine Nahansicht.
  • Das Holzrad geht ins Inventar.
  • Etwas rechts unterhalb des rechten Fensters klickst du die Wand an, um einen Stein zu entfernen.
  • Klick das entstandene Loch in der Wand in eine Nahansicht.
  • Das Seil geht ins Inventar.
  • Bau das Seil an den Rammbock, der da steht.
  • Das noch im Inventar befindliche Holzrad kommt auch daran, da, wo ein Rad fehlt.
  • Der Rammbock fährt nach vorne, klick den Baumstamm daran an, um den Durchgang frei zu machen.
  • img

Gewölbe
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Kristall und Spiegel gehen ins Inventar.
  • Klick die Felsenwand links in eine Nahansicht.
  • Das Wasser- und das Luftartefakt gehen ins Inventar.
  • Nimm den Spiegel aus dem Inventar und klick ihn weiter hinten an die linke Wand.
  • Nun kannst du das Gittertor in eine Nahansicht klicken.
  • Nimm den Kristall aus dem Inventar und setze ihn das Schloss des Gittertores ein.
  • Das Gittertor öffnet sich.
  • img

Altar
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick den roten Vorhang in der rechten oberen Ecke zur Seite.
  • Das Schwert darunter geht ins Inventar.
  • Benutze das Schwert, um die chinesische Lampe zu zerschneiden.
  • Darin ist ein Kasten, den du für ein Minispiel anklickst.
  • Drehe die Scheiben mit gedrücker linker Maustaste so, dass ein komplettes Bild entsteht.
  • Ausgangspunkt ist die kleinste Scheibe in der Mitte, die nicht bewegt werden kann.
  • img

  • Der Schlüssel dahinter geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und öffne damit die Kiste vor dem Altar.
  • Nimm aus dem Inventar das Luftartefakt und lege es in die Kiste.
  • img

Vor dem Tempel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Axt geht ins Inventar.
  • Klick die rechte Türsteherstatue in eine Nahansicht.
  • Benutze die Axt, um das Schild zu zerschlagen.
  • Du findest eine 13. Münze in der Hand der Statue.
  • img

Vor dem Tor
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hammer geht ins Inventar.
  • Nimm aus dem Inventar das Wasserartefakt und setze es links an der Wand in den Brunnen ein.
  • Dann nimmst du den Hammer und öffnest damit das Fass am rechten unteren Bildschirmrand.
  • Klick es in eine Nahansicht.
  • Am Boden des Fasses liegt die Zange.
  • Auch sie geht ins Inventar.
  • Klick die Kiste, die weiter links steht, in eine Nahansicht.
  • Nimm die Zange aus dem Inventar und entferne damit die Plakette an der Kiste.
  • Dahinter ist eine Sonne, die auch ins Inventar geht.
  • Diese Sonne setzt du an der Tür hinten ein.
  • img

  • Im folgenden Minispiel musst du die einzelnen Fragmente an die richtige Stelle in der Sonne setzen.
  • Du kannst sie mit gedrückter linker Maustaste ziehen.
  • Richtig liegende bleiben liegen, falsch liegende springen wieder zurück.
  • img

Vierter Tempel
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Klick die Säule vorne rechts für eine Nahansicht an.
  • Dort klickst du dann die Platten an und erhältst Nachricht vom Professor.
  • Schliesse das Fenster oben rechts selbst.
  • Klick die Tür hinten links in eine Nahansicht.
  • Auf dem Boden liegt eine Notiz des Professors, die du ins Inventar nimmst.
  • Klick wieder die Säule an und lege die Notiz aus dem Inventar auf die Platten.
  • Es handelt sich um eine Art Memory.
  • Du musst aber nicht identische Bilder finden, sondern welche, die zueinander passen.
  • Zu allem übel drehen sich immer vier der Platten, wenn du ein nicht passendes Paar angeklickt hast.
  • Die Platten werden bei dir an anderen Positionen sein als bei mir.
  • img

  • In der 2. Runde musst du die Platten so ordnen, wie sie auf der Notiz des Professors zu sehen sind.
  • Hier ist für jeden die Ausgangsposition dieselbe.
  • Du musst es in drei Schritten schaffen.
  • Denke also daran, dass sich die Platten umso grossräumiger drehen, umso weiter die beiden angeklickten Platten auseinander liegen.
  • Mit "Reset" rechts unten kannst du die Ausgangskonstellation wieder herstellen.
  • img

  • Die Platten gehen in dein Inventar.
  • Ausserdem fährt ein Bogen hoch.
  • Nimm die Platten aus dem Inventar und setz sie rechts im Bogen ein.
  • img

  • Deine gesammelten Münzen wandern nun in das Energiefeld des Bogens.
  • Die Crew konntest du diesmal nicht retten, aber wenigstens bist du beim Professor und dem Jungen.