Autor: Sonja R.
14.07.2010


Paige Harper and the Tome of Mystery

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Zylom
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Der Tipp lädt sich relativ schnell wieder auf.
  • Du hast 6 verschiedene Ansichten in 3D.
  • Diese Ansichten sind am unteren Bildschirmrand, durch Anklicken ändern sie sich.
  • Es ist nötig, die Ansichten zu wechseln, um alle Objekte finden zu können.
  • Es ist immer von Vorteil, mit einer Ansicht von etwas oben zu beginnen.
  • Mit der Kugel in der Mitte der 6 Ansichten kannst du die Perspektive frei einstellen, verschiebe die Kugel dazu mit gedrückter linker Maustaste.
  • Ein Zahnrad an der Maus bedeutet, dass du den Gegenstand öffnen oder beiseite schieben kannst.
  • Oft benötigst du Inventarobjekte, um die Hauptfiguren zufrieden zu stellen, Gegenstände zu öffnen oder zu verschieben.
  • Die Hauptfiguren sagen dir, was du tun sollst.
  • Von ihnen bekommst du auch Inventarobjekte.
  • Du musst dafür oft das Kapitel des Buches wechseln, dafür ist das kleine Buch rechts unten da.
  • Du siehst hier auch, wenn du ein Kapitel (einen Ort) abgeschlossen hast.
  • Du Lupe kannst du mit Rechtsklick nehmen und ablegen, sie hilft bei kleinen Gegenständen.
  • Nahansichten schliessen sich selbstständig, wenn du alles erledigt hast.
  • Minispiele können direkt übersprungen werden.
  • Der Tipp steht hier ebenfalls zur Verfügung.

Buch 1: 20.000 Meilen unter dem Meer - Tutorial
Kapitel 1: Kapitänsbrücke
  • Folge den Anweisungen des Tutorials.
  • Am Ende hast du Kapitän Nemo Steuerrad und Kompass gegeben.
  • Ab jetzt bist du auf dich gestellt.
  • Finde die 6 Blätter, du brauchst hierfür nur eine Ansicht.
  • Dann wechselst du über das Buch zur Kapitelansicht und gehst in Kapitän Nemos Salon.

Kapitel 2: Kapitän Nemos Salon
  • Finde alle Objekte, die oben zu sehen sind.
  • Du musst hier die Truhe öffnen, den Stuhl umkippen und einiges öffnen.
  • Ab hier musst du auf diese Dinge achten.
  • Die Kiste rechts hat eine Nahansicht, in der du Zange und Sicherungen finden kannst.
  • Es geht alles ins Inventar.

Kapitel 1: Kapitänsbrücke
  • Geh mit dem Mauszeiger rechts auf das Inventar.
  • Nimm die Ersatzteile heraus, die du gesammelt hast und gib sie Kapitän Nemo.
  • Repariere dann für den Kapitän die Steuerkonsole.
  • Tausche immer zwei Felder miteinander, indem erst eins und dann das zweite anklickst.
  • Stelle so das Bild zusammen, das du links siehst.
  • Richtig platzierte Felder verdunkeln sich etwas und lassen sich nicht mehr bewegen.

Buch 2: Romeo und Julia
Kapitel 3: Julias Kemenate
  • Finde alle oben abgebildeten Objekte.
  • Der Schraubenschlüssel geht ins Inventar.
  • Verlasse dieses Kapitel über das Buch und geh zu Kapitel 2.

Kapitel 2: Chemielabor
  • Finde alle oben abgebildeten Objekte.
  • Der Apotheker gibt dir dann das Lampenöl ins Inventar.
  • Der Apotheker braucht das Rezept für den Schlaftrank.
  • Geh in Kapitel 1.

Kapitel 1: Capulets Garten
  • Finde alle Objekte, die oben abgebildet sind.
  • Das benötigte Lampenöl hast du schon dabei.
  • Die Leitersprossen, Hammer und Werkzeugkasten gehen zum Lampenöl ins Inventar.
  • Nimm es dann heraus und klick damit die 4 Lampen an.
  • Bei der 2. Lampe von links erwartet dich ein Minispiel.
  • Setze das Glas der Lampe wieder zusammen.
  • Du kannst eine Scherbe mit Linksklick nehmen und wieder absetzen, mit Rechtsklick drehen.
  • Die Pfeile links drehen die Teile ebenfalls.
  • Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Inventar und klick damit auf den Brunnen, um ihn zu reparieren.
  • Verbinde alle Rohre zwischen den Ausgängen links und rechts.
  • Es darf nirgends ein Loch sein, damit kein Wasser austreten kann.
  • Du kannst die Rohrstücke mit Linksklick drehen, stehen sie richtig, können sie nicht mehr bewegt werden.
  • Das Rezept für den Schlaftrund wird im Brunnen hochgeschwemmt und geht ins Inventar.
  • Finde dann alles, damit Romeo die Serenate spielen kann.
  • Ein Notenblatt ist versteckt.
  • Klick die Truhe rechts und das Fass links an.
  • Dann nimmst du den Schlüssel vor dem Sofa ins Inventar.
  • Öffne mit diesem Schlüssel die Truhe, die Axt liegt darin.
  • Nimm sie ins Inventar und zerschlage damit das Fass.
  • Jetzt hast du auch das letzte Notenblatt.
  • Sie gehen ebenfalls ins Inventar, gib sie Romeo.
  • Er gibt dir dafür dann Julias Schlüssel ins Inventar.
  • Geh wieder in Kapitel 2.

Kapitel 2: Chemielabor
  • Nimm das Rezept aus dem Inventar und gib es dem Apotheker.
  • Finde dann für ihn die Zutaten, die er braucht.
  • Sie gehen alle ins Inventar, gib sie ihm.
  • Spiele 3-Gewinnt und fülle damit die benötigten Zutaten.
  • Tausche immer zwei Zutaten miteinander, um 3er-Reihen derselben Zutat zu bilden.
  • Immer, wenn du eine Reihe mit einer der drei gebildet hast, die links aufgeführt sind, füllt sich die Leiste etwas.
  • Bilde also so oft Dreierreihen damit, bis die Leisten voll sind.
  • Der Apotheker gibt dir daraufhin Olivenöl ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Julias Kemenate
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Klick die Schubladen der Kommode links an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Schubladen.
  • Klick die Schublade in eine Nahansicht, hier lässt sich auch einiges finden.
  • Den letzten Brief kannst du nicht einfach so finden.
  • Nimm das Olivenöl aus dem Inventar und klick damit auf das Bett.
  • Klick es an, um es zur Seite zu schieben.
  • Am hinteren, rechten Fuss liegt der letzte Brief.

Buch 3: Schatzinsel
Kapitel 1: Trelawneys Zimmer
  • Finde die Teile der Schatzkarte.
  • Hol auch die Truhe hinten rechts in eine Nahansicht, hier ist ein Teil.
  • Die Kartenteile gehen ins Inventar, gib sie dann Trelawney.
  • Setze die Karte dann zusammen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die Teile drehen, wenn sie passen, bleiben sie aneinander hängen.
  • Die Karte geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 4.

Kapitel 4: Schatzinsel
  • Finde alle Papageien.
  • Ein Papagei geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 2.

Kapitel 2: "Zum Admiral Benbow"
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Klick die Tür rechts hinten an und finde auch den Schlüssel dazu.
  • Er geht ins Inventar.
  • Öffne mit ihm die Tür, dahinter ist die Kanone.
  • Die Medaille geht ins Inventar.
  • Nimm dann den Papagei heraus und gib ihn John Silver.
  • Du bekommst nun die Liste des Reisenden ins Inventar.
  • Nun braucht er noch Proviant, finde es, es geht ins Inventar.
  • Nimm es anschliessend aus dem Inventar und gib es ihm.
  • In dem folgenden Minispiel geht es darum, das Proviant in die Kiste zu packen.
  • Nimm einen Proviantteil mit Linksklick auf und lege ihn auch so in der Kiste wieder ab.
  • Das Proviant kann nicht gedreht werden und darf sich nicht überschneiden.
  • Am Schluss muss alles passgenau in der Kiste liegen.
  • Du bekommst dafür einen Bund Dietriche ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Kapitänskajüte
  • Gib Kapitän Smollet die Schatzkarte aus dem Inventar.
  • Er breitet sie auf dem Schreibtisch aus.
  • Finde die Navigationswerkzeuge dazu, sie gehen ins Inventar.
  • Die Truhe rechts hinter dem Schreibtisch hat eine Nahansicht.
  • Hier findest du den Bleistift.
  • Leg die Navigationsgeräte auf die Karte auf dem Schreibtisch.
  • Bringe das Schiff mithilfe des Windes an deiner Maus durch den Kanal rechts oben zum Ausgang.
  • Achte darauf, dass es kein Land berührt, denn dann geht es unter und du beginnst von vorn.
  • Umso dichter du den Wind an das Schiff hältst, desto schneller wird es.
  • Nimm noch die Medaille aus dem Inventar und gib sie Kapitän Smollet.
  • Finde alle Objekte, die oben abgebildet sind. Sie gehen ins Inventar.
  • Die Kiste rechts hat auch wieder eine Nahansicht, wo auch einiges zu finden ist.
  • Gib Kapitän Smollet anschliessend seine Sachen.
  • Geh wahlweise in Kapitel 1 oder 4.

Kapitel 1: Trelawneys Zimmer
  • Gib Trelawney die Liste des Reisenden aus dem Inventar.
  • Suche die Sachen für ihn zusammen.
  • Geh in Kapitel 4.

Kapitel 4: Schatzinsel
  • Klick die Truhe im Loch an, nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne sie.
  • Die Stifte müssen alle mit Linksklick nach oben geschoben werden und dort bleiben.
  • Das machen sie nur, wenn du eine bestimmte Reihenfolge einhältst.
  • Nimmst du einen Stift, der noch nicht dran ist, fallen alle wieder hinunter.
  • Merke dir also genau, in welcher Reihenfolge die Stifte oben bleiben.
  • Von links nach rechts durchnummeriert, klickst du 7, 5, 6, 2, 3, 1, 4
  • Oder nimm die Reihenfolge, die auf dem Screenshot markiert ist.
  • Finde die ganzen Schätze, sie gehen ins Inventar.
  • Gib sie Ben Gunn.

Buch 4: Hamlet - Prinz von Dänemark
Kapitel 1: Schloss Elsinore
  • Finde die 3 Weinflaschen, sie gehen ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Thronsaal
  • Nimm die leeren Weinflaschen aus dem Inventar und fülle sie an dem Fass links.
  • Sie gehen gefüllt ins Inventar zurück.
  • Geh in Kapitel 1 zurück.

Kapitel 1: Schloss Elsinore
  • Gib die Weinflaschen der Wache.
  • Er gibt dir das Dienerwappen ins Inventar.
  • Finde die Schätze.
  • Klick dazu auch die Truhe links in eine Nahansicht.
  • Die Schätze gehen ins Inventar, gib sie anschliessend der Wache.
  • Dann klickst du noch die Tür an, damit sie sich öffnet.
  • Geh in Kapitel 2.

Kapitel 2: Friedhof
  • Finde die oben abgebildeten Objekte.
  • Die Krone geht ins Inventar.
  • Finde nun die oben abgebildeten Schädel.
  • Sie gehen ins Inventar.
  • Lege sie in den Holzsarg ganz rechts.
  • Finde die Paare von gleichen Schädeln.
  • Klicke einen Schädel an und dann den zweiten, der mit dem ersten identisch ist.
  • Es ist ein Memory mit offenen Karten.
  • Ein Schädel bleibt übrig und geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Thronsaal
  • Gib das Dienerwappen aus dem Inventar dem König.
  • Finde alle übrig gebliebenen Waffen, sie gehen ins Inventar.
  • Nimm sie dann heraus und klick damit an die Holzwand links.
  • Setz das Puzzle wieder zusammen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die Teile drehen.
  • Räume dann alles weg, das nicht für das Duell benötigt wird.
  • Eimer und Bürste gehen ins Inventar.
  • Gib dem König dann noch die Krone aus dem Inventar.
  • Geh in Kapitel 2.

Kapitel 2: Friedhof
  • Nimm Bürste und Eimer aus dem Inventar und klick damit auf den Grabstein in der Mitte.
  • Fahre mit gedrückter linker Maustaste so lange über das Moos, bis es entfernt ist.
  • Deinen Fortschritt siehst du an dem Balken oben.
  • Ist er voll, ist der Grabstein sauber.
  • Nimm dann den Schädel aus dem Inventar und lege ihn auf den Grabhügel ganz rechts.

Buch 5: Ivanhoe
Kapitel 2: Robin Hood Lager
  • Finde alles das, was nicht hierhin gehört.
  • Die Malerpalette geht ins Inventar.
  • Klick anschliessend die Zielscheibe an.
  • Richte die Armbrust mit der Maus aus und schiesse mit Linksklick.
  • Dein Ziel ist es, die Zielscheiben zu treffen, wenn du gerade freien Schuss hast.
  • Kalkuliere dabei auch ein, dass die Zielscheiben sich bewegen.
  • Jede getroffene Zielscheibe verschwindet, räume so alle ab.
  • Geh in Kapitel 1.

Kapitel 1: Turnier
  • Finde die Rüstungsteile.
  • Der Schmied will eine Malerpalette, gib ihm die aus dem Inventar.
  • Male dann das Wappen aus.
  • Klick dazu auf eine Farbe der Palette und anschliessend in den Bereich, der diese Farbe haben soll.
  • Hast du einen Bereich falsch angemalt, klick einfach mit der richtigen Farbe darüber.
  • Finde alles, das oben abgebildet ist.
  • Du findest auch einiges in der Nahansicht der Truhe vorne rechts.
  • Eins der Ölkännchen geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Prout-de-Boeufs Burg
  • Entferne alle Wachen.
  • Sie bewegen sich auch, dann musst du sie anklicken, wenn sie sichtbar sind.
  • Die Uniform geht ins Inventar.
  • Klick dann das Tor der Burg an.
  • Finde alle Einzelteile, um den Mechanismus zu reparieren.
  • Die Kiste auf Ansicht 1 hat eine Nahansicht, wo du auch einiges finden kannst.
  • Es geht alles ins Inventar.
  • Nimm es heraus und klick damit auf das Tor.
  • Setze die Zahnräder so ein, dass sich die Bewegung von dem Zahnrad oben bis auf das unten überträgt.
  • Nimm ein Zahnrad mit Linksklick und setze es auch so wieder ab.
  • Du brauchst nicht alle Zahnräder, eins bleibt übrig.
  • Nimm dann noch die Ölkanne aus dem Inventar und klick damit auf das Tor.
  • Geh in Kapitel 2.

Kapitel 2: Robin Hood Lager
  • Gib Robin Hood die Uniform aus dem Inventar.
  • Suche dann alles zusammen, was du zum Kochen brauchst.
  • Es geht alles ins Inventar.
  • Gib es in den Suppenkessel.
  • Du bekommst wieder ein 3-Gewinnt.
  • Bilde mit den Zutaten so oft 3er-Reihen, bis die Leiste beim Suppenkessel gefüllt ist.
  • Geh dann in Kapitel 1.

Kapitel 1: Turnier
  • Nimm die Goldmünzen aus dem Inventar und gib sie dem Schmied.
  • Du bekommst dafür die Rüstung ins Inventar, gib sie Ivanhoe.
  • Setze das Puzzle zusammen, du kannst die Teile wieder mit Rechtsklick oder den Pfeilen drehen.

Buch 6: Die drei Musketiere
Kapitel 1: De Trévilles Vorzimmer
  • Finde alle falschen Beweise.
  • Die Tinte geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Bation Saint-Gervais
  • Räume das Gerümpel auf.
  • Der Wassereimer geht ins Inventar.
  • Gib Athos die Tinte aus dem Inventar.
  • Finde in dem Buchstabensalat Begriffe und Namen.
  • Sie sind alle von links nach rechts waagerecht versteckt.
  • Markiere den ersten Buchstaben mit Linksklick, halte die Maustaste gedrückt und ziehe die Maus bis zum letzten Buchstaben, um das Wort zu markieren.
  • Die Wörter sind: Buckingham, Geheimnis, Mord, Verschwörung, Kardinal, Milady, Dolch.
  • Finde dann die Zutaten für das Frühstück.
  • Geh in Kapitel 2.

Kapitel 2: Gasthof
  • Finde die Waffen und Ausrüstung.
  • Der Sattel und auch die Klingen gehen ins Inventar.
  • Gib die Klingen Athos.
  • Finde dann immer Paare von identischen Rapieren.
  • Dieses Minispiel geht über 4 Runden.
  • Nimm den Wassereimer aus dem Inventar und lösche damit das Kaminfeuer.
  • Sammle alle Papiere ein, sie gehen ins Inventar.
  • Gib sie Athos.
  • Finde nun immer Paare bei den Dokumenten.
  • Klicke identische Dokumente nacheinander an, das geht aber nur, wenn sie kein anderes auf ihnen liegt.
  • Mit Rechtsklick kannst du alle Dokumente mischen.
  • Der Freibrief geht ins Inventar.
  • Finde Holz und Öl für eine neues Feuer.
  • Es geht alles ins Inventar, lege es auf den Kamin.
  • Geh in Kapitel 1.

Kapitel 1: De Trévilles Vorzimmer
  • Gib De Tréville den Sattel aus dem Inventar.
  • Finde alle Uhrenteile.
  • Die Truhe unten rechts hat eine Nahansicht, in der du auch einiges findest.
  • Es geht alles ins Inventar.
  • Nimm es und klick damit auf die Standuhr rechts.
  • Setz dann das Puzzle wieder zusammen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die Teile drehen.
  • Die Ernennung geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 4.

Kapitel 4: Richelieus Arbeitszimmer
  • Finde alle Musikinstrumente.
  • Gib dann D'Artagnan den Freibrief aus dem Inventar.
  • Anschliessend gibst du dem Kardinal die Ernennung.
  • Finde nun alle Schachfiguren.
  • Dieselbe Truhe hat auch wieder eine Nahansicht.
  • Alle Schachfiguren gehen ins Inventar.
  • Nimm sie und stelle sie auf das Schachbrett.
  • Bringe nun den Springer von der rechten unteren Ecke in die linke obere.
  • Die Felder, auf denen du ihn platzieren kannst, leuchten vor jedem Sprung.
  • Du brauchst es nur immer anzuklicken, dann geht der Springer dort hin.
  • Du kannst nicht auf besetzte Felder springen.
  • Arbeite dich so nach oben links vor.
  • Das Siegel des Kardinals geht ins Inventar, gib es ihm.

Buch 7: Sherlock Holmes
Kapitel 2: Hafen
  • Finde alle Beweisstücke.
  • Napoleons Kopf geht ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 4.

Kapitel 4: Moriartys Arbeitszimmer
  • Stell den Napoleon-Kopf auf den Schreibtisch.
  • Finde dann alles, das in den Schrank gehört.
  • Es landet im Inventar. Lege es in den Schrank.
  • Ein Bild fällt herunter, klick die Stelle an, an der es hing.
  • Drehe die einzelnen Scheiben mit gedrückter linker Maustaste, bis ein fertiges Muster entsteht.
  • Der Schrank rechts öffnet sich.
  • Finde Werkzeug und Ersatzteile, um das Schloss zu knacken.
  • Die Kiste am unteren Bildschirmrand hat eine Nahansicht.
  • Die Lötlampe geht ins Inventar.
  • Das Reparaturwerkzeug ebenfalls, nimm es und klick damit auf das Schloss im Schrank.
  • Nimm die farbigen Punkte mit Linksklick vom linken Rand und lege sie am richtigen Kabelende ab.
  • Verfolge dazu das Kabel einer Farbe durch das Gewirr, um zu sehen, wo es endet.
  • Setze hier den Punkt mit der gleichen Farbe ab wie am Anfang des Kabels.
  • Die Standuhr an der hinteren Wand geht zur Seite, aber du kannst hier noch nichts machen.
  • Geh zurück in Kapitel 2.

Kapitel 2: Hafen
  • Klick die Stahltür hinten an und benutze dann hier die Lötlampe.
  • Finde alles zur Reparatur des Bootes.
  • Es geht ins Inventar.
  • Nimm es und klick damit das Boot an.
  • Setze dann die Einzelteile des Bootes wieder zusammen.
  • Du kannst die Teile mit Rechtsklick drehen.
  • Achte hier darauf, dass sich die Holzteile etwas überlappen.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Baskerville Hall
  • Finde alle Fallen.
  • Finde dann die Gemälde.
  • Du bekommmst einen Schlüssel ins Inventar.
  • Geh in Kapitel 1.

Kapitel 1: Baker Street 221B
  • Finde Sherlock Holmes' Pfeifen.
  • Klick die kleine Kiste auf der großen rechts für ein Minispiel an.
  • Tausche immer zwei Felder durch Anklicken miteinander und stelle so das Bild dar, das du links daneben siehst.
  • Die Kiste öffnet sich dann und auch hier ist eine der Pfeifen.
  • Finde die Tinkturen.
  • Klick die kleine Truhe links an und öffne sie dann mit dem Schlüssel aus dem Inventar.
  • Darin ist auch eine Tinktur.
  • Anschliessend klickst du den Schreibtisch an.
  • Stelle die Rezepturen her.
  • Auf dem Blatt Papier in der Mitte siehst du Symbole.
  • Diese Symbole lassen sich auch auf den Tinkturen wiederfinden.
  • Klicke nur die Zutaten in der Reihenfolge an, wie das Rezept vorgibt.
  • Die Flamme bedeutet, dass du den Brenner anklicken musst, um ihn anzumachen.
  • H2O ist Wasser, klick dazu den Wasserhahn an.
  • Nimmst du eine falsche Zutat, musst du ganz von vorn mit den Mischungen beginnen.
  • Es sind insgesamt 5 Mischungen.
  • Die fertige Tinktur geht dann ins Inventar.
  • Finde die Beweise.
  • Die Kiste rechts hinten hat eine Nahansicht.
  • Geh in Kapitel 3.

Kapitel 3: Baskerville Hall
  • Nimm die Tinktur aus dem Inventar und klick damit auf das Gemälde oben links.
  • Restauriere es, indem mit gedrückter linker Maustaste die Bürste so lange über das Gemälde bewegst, bis der Balken links gefüllt ist.
  • Das machst du 2x, bis es wieder klar zu sehen ist.
  • Finde dann die Beweise.
  • Die Truhe rechts unter der Treppe hat eine Nahansicht.
  • Die kleine Truhe rechts oben auf der Treppe hat ein Minispiel zum Öffnen.
  • Darin liegt eins der beiden Messer.
  • Das Zahnrad geht ins Inventar.
  • Drehe die Scheiben mit Linksklick so, dass die Farben der Räder mit denen in den Randfeldern übereinstimmen.
  • Jedes Rad muss vollständig mit der Farbe des Feldes darunter übereinstimmen.
  • Mit Linksklick drehst du eins der vier Scheiben mit dem Uhrzeigersinn, mit Rechtsklick dagegen.
  • Die Ausgangspositionen sind immer unterschiedlich, eine einheitliche Lösung gibt es nicht.
  • Geh in Kapitel 4.

Kapitel 4: Moriartys Arbeitszimmer
  • Finde zunächst die 4 Schlüssel.
  • Sie gehen ins Inventar.
  • Nimm sie und klicke damit auf das Wandpanel, das hinter der Standuhr zum Vorschein gekommen ist.
  • Der Schrank rechts daneben öffnet sich.
  • Nimm das Zahnrad aus dem Inventar und klicke damit auf die anderen Zahnräder im Schrank.
  • Rechts geht eine Schublade auf und Moriartys Tagebuch geht ins Inventar.
  • Gib es Sherlock Holmes.
  • Finde die Beweise.
  • Theodore ist nun kein Geist mehr, aber Paige leider in seiner Zeit gelandet.

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