Pahelika: Secret Legends

Autor: Claudia K.

Allgemein:

  • Es gibt im Spiel keine direkten Hinweise - achte darauf, was Dir die Bemerkungen der einzelnen Gegenstände sagen
  • Minispiele können nicht weggeklickt werden
  • Es gibt kein Zeitlimit
  • Achte auf Pfeile in der rechten oder linken oberen Ecke - erscheinen diese kannst Du in vorherige Szenen zurückkehren

  • Die Screenshots sind teilweise bearbeitet - so dass Du Objekte im Inventar siehst, die Du nie gleichzeitig im Inventar haben wirst. Wir machen dass, damit Du nicht zu viele Screenshots öffnen musst, um zu sehen, was wo hingehört
Auf dem Speicher
  • Nachdem Du die Bretter weg geräumt hast, findest Du eine verschlossene Truhe
  • Nimm den Schlüssel von dem Fass links neben der Truhe und öffne sie mit diesem Schlüssel
  • Klick die geöffnete Truhe noch einmal, um das Buch herauszuholen
  • Es geht in Dein Inventar
  • Doppelklick es und schliesse es anschliessend durch einen Klick auf das Kreuz
  • Suche die 6 Runen im Raum (siehe Screenshot)
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  • öffne das Buch erneut und füge die Runen an den richtigen Stellen ein
  • Klicke eine Rune an und klicke sie an den korrekten Platz im Kreis
  • Du kannst Dich dabei an den Zacken orientieren
  • Eine Rune, die an der richtigen Stelle ist, lässt sich nicht mehr verschieben
  • Versuchst Du, die Rune an eine falsche Stelle zu plazieren, geht sie wieder in Deine Inventar
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Die erste Rune - Im Turm des Zauberers
Vor dem Turm
  • Die Türe oben am Turm ist unerreichbar
  • Die Kiste unten vor dem Turm ist verschlossen
  • Klicke den Busch rechts neben der Kiste an - es öffnet sich ein kleines Fenster - klicke den Busch noch einmal und Du kannst eine Wasserflasche in Dein Inventar nehmen
  • Nimm die Wasserflasche aus dem Inventar und giesse das Wasser über das Feuer
  • Klicke die qualmende Feuerstelle noch mal und nimm Dir den goldenen Schlüssel
  • Links neben der Treppenruine liegt ein Steinhaufen - klicke ihn an und nimm Dir den silbernen Schlüssel
  • Im unteren Teil des Turmes siehst Du einen dunkleren Stein - klick in an- Du findest eine Feder dahinter
  • öffne die Truhe mit dem goldenen Schlüssel und nimm die Schriftrolle heraus
  • Verbinde im Inventar die Schriftrolle mit der Feder, klicke die jetzt "glühende" und löse damit einen Zauber aus
  • Benutze den silbernen Schlüssel, um die Tür zu öffen
  • Klicke die offene Tür um in den Turm zu gelangen
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Arbeitszimmer des Zauberes
  • Klicke hinten rechts auf dem kleinen Tisch die Feder an, sie geht in Dein Inventar
  • Vorne links steht eine Kiste mit einem Puzzle - Schloss
  • Finde die korrekte Reihenfolge der Runen heraus
  • Die ersten beiden Runen von links geben Dir den einzigen Hinweis
  • Die Zeiger müssen in kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn stehen
  • Klicke die dritte Rune von links an und klicke so lange, bis der Pfeil auf ungefähr "fünf vor halb" steht
  • Die nächste Rune muss dann auf "viertel nach" stehen und so weiter
  • Korrekte Runen werden sich nicht festsetzen
  • Stehen alle Runen richtig, öffnet sich die Truhe und Du kannst eine Schriftrolle herausnehmen
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  • Verbinde die Schriftrolle im Inventar mit der Feder und klicke um den Zauber auszulösen
  • Der Golem macht jetzt einen Schritt zurück und gibt die Falltür frei - sie ist aber noch verschlossen
  • Klicke das schief hängende Bild rechts hinter dem Golem an der Wand und die Tür öffnet sich
  • Gehe hinunter
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Labor des Zauberes
  • Nimm Dir links vom Tisch die blaue und die rote Flasche
  • Rechts vor dem Schrank liegt eine leere Flasche auf dem Boden, hebe sie auf
  • An der Wand rechts hängt ein Papier, kliche es an und ein Verschiebepuzzle öffnet sich
  • Dein Ziel ist es, das dunkel Teil hinten links durch den Ausgang rechts zu schieben.
  • Bitte siehe zur Erklärung der folgenden Zahlen auf den Sreenshot
  • 1 nach unten schieben
  • 2 nach links schieben
  • 3 nach oben schieben
  • 4 nach links schieben
  • 3 und 5 nach unten schieben
  • 6 raus schieben
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  • Das Papier verschwindet und gibt ein Geheimfach mit einer Laterne frei - nimm sie
  • Auf dem Pult hinten, liegt ein Buch, klicke es an und eine Seite geht in Dein Inventar
  • Rechts neben dem Pult steht ein Papierkorb am Boden - klicke ihn an und nimm Dir die Schriftrolle heraus
  • Doppelklicke die Seite im Inventar, um sie zu lesen
  • Einige Worte fehlen, die musst Du erraten (aber nicht einsetzen)
  • Der korrekte Text lautet übersetzt:
    Mische zunächst die beiden Flüssigkeiten in der Schale
    Lege dann einen Zauber mit der Schriftrolle darüber

    Fülle die neue Flüssigkeit in eine Flasche und fülle die Laterne
    Zünde die Laterne mit der Kerze an

    Stelle die Laterne auf ein hölzernes Podest
    Dies wird alle Illusionen zum verschwinden bringen

    Benutze zum Schluss denmagischen Staub auf der Rune
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  • Im Klartext bedeutet das
  • Giesse zuerst die rote, dann die blaue Flüssigkeit in die Schale
  • Klicke die Schriftrolle an die Flüssigkeit
  • Nimm die leere Flasche und fülle sie mit der neuen Flüssigkeit
  • Verbinde im Inventar erst die Flasche und dann die Kerze mit der Lanterne
  • Stelle die Lanterne auf das hölzerne Podest rechts neben dem Tisch, wo die Flaschen standen
  • Die Holzplanken unten am Rand der Szene verschwinden und eine Rune erscheint
  • Nimm die Laterne wieder vom Tisch und klick die Leiter an, um wieder nach oben zu kommen
  • Stelle die Laterne auf das hölzerne Podest rechts unten
  • Jetzt verschwindet der Vorhang links an der Wand und Du kannst dort ein Häufchen Staub rausnehmen
  • Gehe wieder nach unten und klicke den magischen Staub auf die Rune
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  • Klicke den Lichtstrahl um ins nächste Level zu kommen

Das Portal
  • Sammle die Edelsteine, die vier Säcke auf dem Tisch und das Blatt Papier auf
  • Links an der ersten Säule scheint ein Geheimfach zu sein, dass Du anklicken kannst
  • Du findest dort den vierten Edelstein
  • Das Blatt enthält wieder Anweisungen, bei denen einige Buchstaben fehlen
  • Der korrekte Text lautet übersetzt:
    Um das Höllenfeuer zu löschen, muss der Sand von Zeruniya in der richtigen Reihenfolge ins Feuer geschüttet werden

    Zuerst der rote Sack, die Farbe des Blutes, dass Leben schenkt
    Als nächstes grün, die Farbe des Grases
    Dann kommt blau, die Farbe des Himmels
    Als letztes kommt gelb, die Farbe der Sonnenblume

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  • Klicke die Säcke in der korrekten Reihenfolge in das Feuer
  • Anschliessend setze die Edelsteine in die kleinen Kreise um das Feuer ein
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  • Rechts steht eine seltsame Statue, die scheinbar auch ein Geheimfach enthält
  • Klicke es an und mache das Puzzle
  • Klicke eines der Puzzleteile rechts an und klicke es rechts an die richtige Stelle
  • Mit Rechtsklick kannst Du die Teile drehen
  • Ein Puzzleteil an der richtigen Stelle lässt sich nicht mehr verschieben
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  • Hast Du das Puzzle gelöst, dann öffnet sich das Fach und Du kannst die magische Schriftrolle herausnehmen
  • Klicke sie in die Mitte des Portals und klicke dann den Lichtstrahl um ins Büro zurück zu kehren
Die zweite Rune - Das Haus der Puzzle
Vor dem Haus
  • Sammle die drei kleinen Steine ein, die links auf dem Boden liegen
  • Rechts steht eine Löwenstatue, die Zunge hängt raus
  • Klicke die Zunge an und Du siehst, dass am Podest darunter ein Fach auf geht - nimm Dir das Papier
  • Lege die Steine auf die quadratische Platte unten
  • Rechts neben dem Tor hat sich ein Fach geöffnet - nimm das Fläschchen mit Öl raus
  • Klicke das Ölfläschchen sowohl an das Türschloss, als auch an den Hebel
  • Doppelklicke das Papier im Inventar
  • übersetzt sagt der Text:
    Vetal sagt zu Vikram:
    Oh König, beantworte diese drei Fragen und Du wirst finden, was Du suchst
    Wieviele Finger hast Du an der linken Hand?
    Wieviel Himmelsrichtungen gibt es?
    Wieviel Augen hat eine Person
    Da sprach Vikram: Danke, weiser Vetal, ich verstehe jetzt
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  • Die Lösung aus dem Rätsel ist klar 5 (Finger), 4 (Himmelsrichtungen), 2 (Augen)
  • Klicke das Schloss am Tor an
  • Durch anklicken kannst Du die Nummern so ändern
  • ändere sie in 5, 4, 2
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  • Jetzt klicke den Hebel links und das Tor öffnet sich
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Die Köpfe
  • Jeder der Köpfe hat eine Frage, die Du korrekt beantworten musst
  • Du musst zuerst die kleinen Köpfe anklicken
  • Ein Kopf mit roten Augen hat noch eine Fragen
  • Beantwortest Du eine Frage falsch, musst Du den Kopf noch mal anklicken, bis Du die richtige Frage hast

    What is courage - Antwort 2
    Why do some people achive everything......- Antwort 3
    Life is a journey, but what is destination - Antwort 4
    A journey of thousand miles starts with the first step .... - Antwort 2
    Who ist better? The king.... - Antwort 4
    How may you optain a pearl? - Antwort 2
    It is said, that truly shine.... - Antwort 1
    What is the hardest thing to do.... - Antwort 4

  • Bei der Frage des grossen Kopfes ist jede Antwort richtig
  • Der grosse Kopf verschwindet
  • Klicke hinter ihm an den

Die zerstörte Brücke
  • Hebe auf, was auf dem Boden liegt - Du kannst allerdings nur das nehmen, was vorne liegt - für die hinteren Dinge musst Du erst die Brücke wieder herstellen
  • Klicke das weisse Dreieck in die Rune auf dem Boden
  • Klicke die Hebel rechts
  • Es wird zuerst ein grünes Teil auf dem Boden auftauchen - setze es ein
  • Anschliessend folgt ein rotes und ein blaues - setze diese beiden auch ein
  • Es gibt keine genaue Reihenfolge - klicke sie so lange immer wieder, bis die drei Teile aufgetaucht sind
  • Klicke die kleine Säule mit der Schiessscheibe links an
  • Ein Verschiebepuzzle öffnet sich
  • Du musst das dunklere Brett links durch den Ausgang rechts schieben
  • Bitte schaue auf den Screenshot, um die folgenden Zahlen zu verstehen

    1+2 nach links schieben
    3+4 nach unten schieben
    5 nach unten schieben - aber nur 1 Feld
    6 nach links schieben
    7 nach oben schieben
    8 rausschieben

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  • An der Säule öffnet sich ein Geheimfach und Du kannst die Schriftrolle nehmen
  • Klicke die Schriftrolle im Inventar an und die Brücke wird wiederhergestellt
  • Sammle nun auch die restlichen Objekte auf
  • Klicke das seltsame Gebild rechts neben der Steinwand an
  • Du musst Deine Gegenstände in die freien Stellen legen
  • Klickst Du eine freie Stelle an, erhältst Du eine Beschreibung des Objektes, das dort rein soll
  • Klicke die Gegenstände wie folgt in die freien Stellen:
    oben links - Feder
    Mitte - Sonnenanhänger
    oben rechts - Herz
    unten links - Rubin
    unten rechts - Sanduhr
  • Die Tür öffnet sich und Du kannst hindurch gehen
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Die Kompasse
  • Nimm die drei Steine, die links auf dem Boden liegen und lege sie links auf die Metallplatte
  • Der untere Kompass öffnet sich
  • Klicke den Spiegel hinten an - Du siehst drei Ziffern, spiegelverkehrt geschrieben,5 0 1
  • Klicke den noch verschlossenen Kompass links an - ein Zahlenschloss öffnet sich
  • Durch anklicken der Zahlen kannst Du diese verändern - ändere sie in 501
  • Klicke die Schublade unter dem Spiegel an und nimm das Papier heraus
  • Doppelklicke es im Inventar
  • Es sagt Dir, wie die Kompasse auf dem Boden zu stehen haben
    Der Westen zeigt nach Süden
    Der Süden zeigt nach Norden
    Der Norden zeigt nach Osten
    Der Osten zeigt nach Westen
  • Klickst Du einen Kompass an, öffnet sich ein kleines Fenster
  • Durch anklicken in der Mitte kannst du den Richtungszeiger verstellen
  • öffne den oberen Kompass (Norden) und verstelle ihn auf E (East=Osten)
  • öffne den rechten Kompass (Osten) und verstelle ihn auf W
  • öffne den unteren Kompass (Süden) und verstelle ihn auf N
  • öffne den linken Kompass (Westen) und verstelle ihn auf S
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  • Die Türe öffnet sich und Du kannst weitergehen

Das Portal
  • Nimm das Messer unten in der Mitte und schneide die Seile des ersten Torbogen durch
  • Du siehst insgesamt 3 Köpfe an den beiden Torbögen
  • Es sind die Wächter von Luft, Feuer und Wasser und Du musst Fragen beantworten bevor Du durch die Tore darfst
  • Beantwortest Du eine Frage falsch, kannst Du noch es so lange weiter versuchen, bis du die richtige Antwort findest
  • Klicke den grossen Kopf am ersten Torbogen an - es ist der Wächter des Wind
  • Die Antworten lauten - Wind, Air, Eagle
  • Beim Wächter des Feuer (Fire) am hinteren Tor rechts lauten die Antworten:
  • Fire, Sunlight, Tiger
  • Bei Wächter des Wassers (Water) am hinteren Tor links lauten die Antworten:
  • Water, Water, Whale
  • Am hinteren Tor links unten siehst Du eine kleine Öffnung, klick sie an und das Geheimnfach öffnet sich
  • Nimm die Schriftrolle heraus
  • Klick die goldene Truhe hinten links auf dem Boden an - ein Puzzle öffnet sich
  • Nimm Dir die Puzzleteile rechts und klicke sie links an die richtige Stelle
  • Mit Rechtsklick kannst Du die Puzzleteile drehen
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  • Wenn Du fertig bist, nimm Dir den magischen Staub heraus und verteile ihn auf die sechs Feuerschalen entlang des Weges
  • Jetzt aktiviere die Schriftrolle durch Doppelklick im Inventar
  • Klick das Portal um ins Büro zurück zu kehren
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Die dritte Rune - Im Garten der Elfen
Vor dem Tor
  • Hebe zunächst alles auf, was Du siehst
  • Der Baum auf dem Felsen hat ein Loch am Stamm - klicke es an und hole die Flasche raus, die sich dort befindet
  • Wenn Du den Zettel, der links auf dem Boden liegt, im Inventar anklickst, kannst Du lesen, dass Du einen speziellen Trank trinken musst, bevor Du das Tor öffnen kannst, aber leider ist das Rezept nicht vollständig
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  • Klicke die runde Scheibe mit den bunten Kreisen neben dem Tor an - setze den orangen und den roten Stein ein
  • Klicke die grosse Steinplatte rechts, unter dem Felsen und ein Puzzle öffnet sich
  • Du musst die Reihenfolge der Symbole herausfinden
  • Die ersten beiden Symbole sind fest und geben Dir einen Hinweis, wie es gehen muss - Du musst immer die nächst grössere Formation anzeigen lassen
  • Durch anklicken der Vierecke kannst Du die Symbole ändern
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  • Die Steinplatte öffnet sich und Du kannst nach unten
  • Klicke den Tisch mit den Knöpfen an
  • Dein Ziel ist es, alle Knöpfe zu aktivieren.
  • Es scheint keine feste Reihenfolge zu geben. Die Knöpfe schalten anderen an und aus
  • Klick einfach so lange, bis alle aktiviert sind.
  • Oben am Tisch öffnet sich ein Fach und Du kannst einen Magnet herausnehmen
  • Nimm links aus der Ecke die lange Stange, aus dem mittleren Regal das Seil, und aus dem Regal daneben das hohle Stück Holz
  • Klicke das Bild rechts an der Wand - es ist ein Memory - finde die Paare und ein öffne anschliessend die Schranktüren
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  • Nimm das Stück Papier - es ist spiegelverkehrt geschrieben und sagt, dass das Wort FIRE (im deutschen Spiel: FEUER) ist
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  • Klicke die Truhe an, die auf dem Tisch hinten steht
  • Du siehst Felder mit Buchstaben
  • Von dem Papier vorher weisst Du, dass das Wort FIRE (oder FEUER) heissen muss
  • Klicke von oben bis nach unten jeweils einen der Buchstaben an, so dass das Wort Fire (FEUER) hervorgehoben wird.
  • Also in der ersten Reihe das F, in der zweiten das I (E) und so weiter
  • Der Screenshot zeigt die englische Lösung
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  • Die Truhe öffnet sich und Du kannst einen Schlüssel herausnehmen
  • Gehe wieder hoch
  • Im Inventar verbindest Du die lange Stange erst mit dem Seil und dann mit dem Magneten. So erhältst Du eine Angel
  • Benutze sie zuerst rechts im Wasser
  • Du holst eine Truhe heraus, öffne diese mit dem Schlüssel und Du kannst den blauen Steinrausnehmen
  • Setze den blauen und den gelben Stein nun auch neben dem Tor ein
  • Benutze die Angel jetzt rechts im Wasser und Du bekommst ein Messer
  • Schneide mit dem Messer den Ast von der Eiche rechts und die Pflanze unten rechts
  • Benutze das Messer im Inventar an dem hohlen Stab und Du findest die Schriftrolle
  • Stelle den Krug auf die runde Runde unten am Boden
  • Gib in der folgenden Reihenfolge die Dinge in den Krug
    Grüne Blätter
    Ast
    die dornige Pflanze
    Die Flasche mit dem Inhalt
    Die Schriftrolle
    Die leere Flasche
  • Die leere Flasche geht gefüllt in Dein Inventar zurück
  • Klick sie an, damit Du trinkst
  • Jetzt kannst Du die Tür öffnen
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Vor der Hütte
  • Sammle zunächst die erreichbaren Gegenstände auf
  • Das Papier links sagt Dir, dass Du die Kräfte von Lava, Sonne, Wasser und Wald in die Balance bringen musst. Leider hat Taya vergessen, wie sie es zu machen hast
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  • Wenn Du die Flasche rechts aufgesammelt hast, benutze den Pfeil in der rechten oberen Ecke, um eine Szene zurück zu gehen
  • Fülle die Flasche in dem Krug auf der Rune und gehe wieder zurück
  • Klicke die Flasche im Inventar um sie zu trinken und Du kannst den Stein auf dem Weg wegräumen
  • Nimm die Schriftrolle, die dahinter auf dem Boden liegt
  • Nimm das Seil, dass Du hinten an der Hütte findest und klicke es an den Eimer auf dem Brunnen
  • Klicke noch zwei mal, um den Eimer herunter zu lassen und wieder herauf zu holen
  • Auf dem Weg erscheint ein Skelett
  • Klicke die Schriftrolle an und das Skelett fällt in sich zusammen
  • Nimm das Schwert, dass jetzt auf dem Boden liegt und schneide damit den kleinen grünen Busch rechts zurück, bis Du die Flasche nehmen kannst
  • Hol die Flasche aus dem Inventar und klicke sie in den Brunnen mit den wechselnden Farben links
  • Klicke die gefüllte Flasche an die richtige Schale und fülle sie dann erneut, wenn der Brunnen eine andere Farbe zeigt.
  • Mache dies, bis alle vier Schalen gefüllt sind
  • Links: vorne rot, hinten blau
  • Rechts: vorne grün, hinten gelb
  • Sind die Schalen gefüllt, öffnet sich die Türe der Hütte und Du kannst weiter gehen
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In der Hütte
  • Sammle die sichtbaren Gegenstände auf
  • Mit dem Schlüssel vom Boden öffnest Du den Schrank hinten an der Wand
  • Nimm den Stab heraus
  • Den Hammerkopf vom Tisch links und den Hammerstiel vom Stuhl neben der Kiste verbindest Du im Inventar zu einem kompletten Hammer
  • Du kannst damit die Holzkiste öffnen, die ein kleines Fenster öffnet, wenn Du sie anklickst
  • Nimm den Stern heraus, den Du dort findest
  • Klicke die Wand an, dort wo Du ein abgrenztes Rechteck siehst
  • Du musst ein Puzzle machen
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  • Auch hier findest Du einen Stern
  • Verbinde die beiden Sterne im Inventar mit dem Stab
  • Dabei musst Du zuerst den goldenen und dann den silbernen Stern ansetzen
  • Unten an den Ständern der bunten Flammen siehst Du farbige Markierungen
  • Dein Ziel ist es jetzt, jede Flamme entsprechend der Ständermarkierung zu verändern
  • Nimm den Stab und klicke ihn an die grüne Flamme - er leuchtet jetzt grün
  • Nimm den Stab und klicke ihn an die blaue Flamme - sie wird grün und Dein Stab blau
  • Nimm den Stab und klicke ihn an die pinke Flamme - sie wird blau, Dein Stab pink
  • Nimm den Stab und klicke ihn an die gelbe Flamme - sie wird pink, Dein Stab gelb
  • Nimm den Stab und klicke ihn an die rote Flamme - sie wird gelb, Dein Stab rot
  • Nimm den Stab und kicke ihn an die grüne Flamme links neben der jetzt gelben - Die Flamme wird rot und die Türe öffnet sich
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Im Arbeitszimmer
  • Sammle zunächst die vier Bücher auf
  • Eines der beiden blauen Bücher kommt in das ganz rechte Regal
  • Das andere blaue Buch in das mittlere, linke Regal
  • Das gelbe Buch kommt zu den blauen Büchern im zweiten Regal von rechts
  • Das braune Buch kommt in das Regal ganz links
  • Nimm die Glaskugel die links auf dem Boden liegt und stelle sie auf den Untersatz auf die Anrichte links
  • Nimm die Schreibfeder, die auf dem Boden recht liegt, vor dem Stuhl und klicke sie in den Halter auf dem Tisch rechts
  • Nimm den Kerzenwandhalter, der auf dem rechten Stuhl liegt und klicke ihn oben an den zweiten Dachbalken von links
  • Klicke die Türen der Anrichte links und hole den Schrankknauf und die Vase raus
  • Schliesse die Schranktüre wieder
  • Stelle die Vase auf den Tisch, links neben den Kerzenhalter
  • Nimm die grüne Flasche, die oben auf dem Regal steht
  • Nimm den Zettel links von der Wand - er sagt Dir, dass Du es nicht schaffen wirst, dieses Zimmer zu verlassen
  • Nimm den Schrankknauf und klicke ihn an die mittlere untere Schranktür - öffne den Schrank
  • Hole die Kerze raus und klicke sie an den Kerzenhalter rechts auf dem Tisch
  • Stelle die grüne Flasche rein und schliesse die Tür wieder
  • Du hörst ein seltsames Geräusch - Du hast die die beiden bisher verschlossenen Schranktüren rechts und links geöffnet
  • öffne sie beide und hole aus der linken den Sandsack und aus der rechten die Schriftrolle
  • Leere den Sandsack auf dem Portal in der Mitte und klicke dann die Schriftrolle an
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  • Klicke das Portal an, um wieder an Deinen Schreibtisch zu kommen
Die vierte Rune - In der Kälte
In der Hütte
  • Schliesse zunächst mal das Fenster auf der rechten Seite
  • Nimm Dir dann rechts oben am Fensterrahmen die grüne Ölflasche - giesse das Öl auf die Kohlen des Ofens links
  • Rechts vorm Bett auf dem Boden liegt ein Anzünder - klicke diesen jetzt auf die Kohlen und das Feuer brennt
  • Klicke den metallen Schalthebelkasten über dem Bett - ein Verschiebepuzzle öffnet sich
  • Bitte sieh Dir den Screenshot an, um die folgenden Zahlen zu verstehen
    1 nach oben schieben
    2 nach links schieben
    3 nach unten schieben
    4 nach rechts schieben
    5 nach unten schieben
    6 nach rechts schieben
    7 nach unten schieben
    8 nach links schieben
    9 nach oben schieben
    10 rausschieben
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  • Ein Teil der Wand hat sich verschoben - eine Tür erscheint und darauf siehst Du die Buchstaben EGG
  • Klicke den metallenen Kasten auf dem Tisch unter dem Fenster
  • Du brauchst eine Zahlenkombination
  • Betrachte die Wand über dem Bett - Dort hast Du Buchstaben und Zahlen.
  • Wenn Du nun die Buchstaben der Tür durch die entsprechenden Zahlen an der Wand ersetzt, erhältst Du 711
  • ändere die Zahlen am Schloss und der Kasten öffnet sich
  • Nimm den Schlüssel heraus
  • Er öffnet das obere Schrankschloss
  • Nimm die drei Bücher heraus und lege sie auf die Metallplatte vor der Eingangstür
  • Die Türe hinten an der Wand öffnet sich
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Eishöhle 1
  • Hebe den Topf und das Dreieck auf
  • 4 von den herumliegenden Eisblöcken kannst du aufnehmen
  • Wenn Du sie im Inventar hast, klicke sie hinten rechts auf den Boden unter dem Hammer
  • Nun kannst Du den Eiszapfen der dort hängt und den Hammer nehmen
  • Zerschlage den Eiszapfen mit dem Hammer im Inventar
  • Lege das zerstampfte Eis im Inventar in den Topf
  • Nimm den Hammer und schlage damit auf die Wand neben der Türe, linke Bildseite, rechts von der Tür
  • Eine seltsame Form erscheint
  • Klicke den Pfeil oben links um wieder in den Raum von vorhin zu kommen
  • Stelle den Topf mit dem Eis auf den Ofen und nimm ihn wieder runter
  • Das Eis ist geschmolzen und Du hast Wasser im Topf
  • Gehe zurück
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  • Nimm den Wassertopf und fülle im Inventar Wasser in das Dreieck
  • Nimm das Dreieck und halte es in den Eisdampf hinten in der Mitte (klicken)
  • Klicke das jetzt gefrorene Dreieck im Inventar an und es springt aus der Form
  • Klicke das gefrorene Dreieck in Form an der Wand
  • Mache das insgesamt 3 mal
  • Der seltsame Pilz wird zu einer Säule mit Zeichen
  • Klickst Du den Pilzkopf, drehen sich die Zeichen
  • Unten siehst Du noch zwei Knöpfe, links mit einem Kreis, rechts mit einem X
  • Klickst Du das X an, setzt Du dieses Puzzle in den Originalzustand zurück
  • Oben rechts siehst Du die gleichen Zeichen an der Wand
  • Jedes Zeichen ist mit einem Punkt vom anderen getrennt
  • Klicke jetzt den Pilz, bis das Dreieck vorne in der Mitte zu sehen ist
  • Klicke jetzt unten links an der Säule den Punkt
  • Dann klicke den Pilzkopf wieder, bis das Pluszeichen zu sehen ist
  • Klicke den Punkt
  • Mache so weiter, bis Du alle Zeichen korrekt eingegeben hast
  • Die richtige Reihenfolge lautet:
  • Dreieck - Punkt - Pluszeichen - Punkt - Viereck - Punkt - 8 - Punkt - Fünfeck - Punkt - Dreieck
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, öffnet sich die Eistüre links
  • Falls nicht, drücke X und beginne noch einmal von vorn
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Eishalle
  • Nimm den grossen Holzblock links auf den Boden und klicke ihn rechts neben die Metallstütze
  • Klicke den Metallkasten links neben dem Tor und ein Puzzle öffnet sich
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  • Wenn Du das Puzzle gemacht hast, kommt eine Eiswand mit einer Art Rad herunter und bringt auch Schnee mit
  • Hebe zwei Teile vom Schnee auf
  • Lege einen Teil im Inventar in den Topf und benutze die Pfeile oben links, um wieder zum Ofen zu kommen
  • Lasse den Schnee schmelzen und geh zurück
  • Schütte das Wasser in die Öffnung der Holzstütze rechts
  • Mach das Ganze noch einmal mit dem zweiten Scheehäufchen
  • Jetzt klicke die Metallstütze an und sie geht in Dein Inventar
  • Jetzt klicke das Metallding rechts neben dem Tor an
  • Es öffnet sich ein Feld mit Buchstaben
  • Da Du nirgendwo ein Lösungswort oder ähnliches finden konntest, schaust Du Dir die Buchstaben genauer an
  • Nur ein Buchstabe ist in jeder Zeile, das O
  • Klicke also in jeder Reihe das O an
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  • Die Eiswand schmilzt
  • Klicke die Metallstütze aus Deinem Inventar an das Metallding und klicke einmal
  • Das Tor öffnet sich
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Eishöhle 2
  • Sammle die vier Schneebälle auf, die auf dem Boden liegen und lege sie auf die linke Waagschale
  • Die Schale ist jetzt im Gleichgewicht und in den Kamin fällt ein Messer
  • Gehe mit dem Messer mittels der Pfeile bis zum Ofen und erhitze das Messer dort
  • Gehe zurück schneide mit dem Messer den Eisklotz mit dem Hammer in zwei Teile
  • Der Hammer fällt auf den Boden ist aber noch vereist
  • Taue ihn auf dem Ofen auf und komme zurück
  • Schlage mit dem Hammer zweimal auf den Eisblock links, bis der Kopf des Zylinders freiliegt
  • Nimm den Hammer noch mal und zerschlage rechts den Eisklotz mit der Kiste
  • Klicke die Kiste an und ein Reihenfolge - Puzzle öffnet sich
  • Von den 6 Feldern sind das 1 und 3 fest und geben Dir einen Hinweis, wie die Reihenfolge lauten soll
  • Wenn Du Dich durch die anderen Felder klickst, stellst Du fest, dass Du von den Zeichen Kreuz, Pik und Karo jeweils immer eines hast, dass oben hell und eines dass oben dunkel ist.
  • Es scheint also, dass die Reihenfolge mit hell und dunkel zu tun haben muss
  • Nur von dem Zeichen Herz gibt es nur eines, wo das helle Herz oben ist, es scheidet also aus
  • Machst Du aber die ersten drei hell und die anderen drei dunkel oben, so passiert nichts
  • Die richtige Reihenfolge von links nach rechts muss also lauten
    1 - Kreuz hell oben
    2 - Kreuz dunkel oben
    3 - Karo hell oben
    4 - Karo dunkel oben
    5 - Pik hell oben
    6 - Pik dunkel oben
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  • Die Kiste öffnet sich
  • Klick sie noch mal an und du findest eine Art Gabel
  • Klicke mit der Gabel den Zylinder links an, die Gabel setzt sich oben auf die herausschauende Öffnung
  • Klicke den Zylinder im Eis noch ein oder zweimal an und es gibt eine Erschütterung
  • Eiszapfen fallen vor den Eingang
  • Nimm den Hammer und zerschlage sie
  • Jetzt kannst Du durch die Türe
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Der Schneemann
  • Sammle die beiden Äste, die beiden Schneebälle und die Nase auf
  • Klicke die Steine rechts an, ein kleines Fenster geht auf, klick noch einmal und der Hammer geht in Dein Inventar
  • Benutze den Hammer, um das Eis von dem kleineren Stein direkt rechts von dem Schneemann zu entfernen
  • Jetzt kannst Du den Stein nehmen und links vor das Heizungsrohr stellen
  • Der Schneemann wird stärker und rechts hinten schaut eine Truhe aus dem Schnee heraus
  • Sie hat ein Zahlenschloss
  • Hinten stehen 2, 5 und 3 Pfeiler
  • Die drei Zahlenmusst Du nun benutzen, um das Zahlenschnloss zu knacken
  • Der Code lautet 2 3 5
  • Die Kiste öffnet sich und Du kannst die Schriftrolle heraus nehmen
  • Klicke sie im Inventar an um das Portal zu aktivieren
  • Klicke das Portal, damit Du ins Büro zurückkommst
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Die fünfte Rune - Im Dschungel von Al-Kha-Don
Am Strand
  • Sammle aus dem Sand und in der Umgebung:
  • 1 Hammer, 1 Bogen, 1 Eisenstange, 1 Holzding - sieht aus wie ein Ventil, 1 Holzstange oben krumm, 1 Holzplanke, 1 Blasebalg
  • Verbinde im Inventar zuerst das Ventil-Ding mit der krummen Holzstange, das Ergebnis dann mit dem Bogen
  • Das ergibt einen Feueranzünder mit dem Du im Inventar die Holzplanke anzündest
  • Die Holzplanke gibst Du in den Steinofen hinten links
  • Mit dem Blasebalg fachst Du das Feuer an
  • Gib die Eisenstange in den Ofen
  • Sie kommt glühend wieder ins Inventar - bearbeite sie mit dem Hammer
  • Mit dem Ding, das dabei herauskommt bearbeitest Du die Eisenplatte am Baumstamm rechts neben dem Ofen
  • Die Platte fällt ab und Du findest ein Zahnrad - klicke es an die grosse Maschine
  • Klicke die ersten beiden Hebel an, lass die nächsten beiden in Ruhe und klick den letzten Hebel an
  • Etwas kommt vor der Maschine aus dem Boden - es ist ein Lift
  • Klick ihn an, er bringt Dich nach unten
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Spitze Sache
  • Klicke zunächst den Kasten rechts neben den Spitzen
  • Es ist ein Verschiebepuzzle
  • Bitte sieh auf den Screenshot, um die folgenden Zahlen zuordnen zu können
    1 nach rechts
    2 nach oben
    3 und 4 nach links
    5, 6 und 7 nach unten
    8 raus
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  • Die Spitzen gehen runter
  • Rechts unter dem Schaltbrett steht ein Eimer - klick ihn an und nimm den scharfen Stein dort raus
  • Klicke ihn an das Seil links
  • Nun liegen Steinplatten über den anderen Spitzen, aber der Durchgang ist mit Feuer versperrt
  • Benutze die Schalttafel rechts
  • Es gibt keine Lösungshilfe, Du musst einfach ausprobieren, welche Knöpfe gedrückt und welchen unaktiv sein müssen
  • Klicke in der linken Reihe den mittleren Knopf und alle Knöpfe der rechten Reihe
  • Das Feuer geht aus und Du kannst weiter gehen
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Maschinenraum
  • Nimm die Kette links von der Wand
  • Nimm die Kohle aus dem Regalfach hinter der Maschine
  • Nimm das Brett, dass rechts am Boden gegen die Säule gelegt steht
  • Gehe zum Strand zurück und zünde das Brett am Ofen an
  • Verbinde im Inventar das Brett mit der Kohle
  • Wieder zurück im Maschinenraum lege die glühende Kohle in die Maschine
  • Klicke den Knopf oben an der Maschine an
  • Klicke die Kette an die Falltür rechts unten am Boden
  • Sie verbindet sich mit der Maschine und diese zieht die Falltür auf
  • Drücke den roten Knopf, der darunter zum Vorschein kommt
  • Die Türe hinten rechts öffnet sich
  • Gehe in den Entwicklungsraum
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Entwickler Raum
  • Sammle auf, was Du auf dem Boden, dem Schrank und sonst so findest (siehe Screenshot)
  • Verbinde die beiden Rohrteile mit dem unteren Teil des Rohres an der Maschine links
  • Klicke den kleinen rechteckigen Knopf unten an der Maschine und er obere Teil senkt sich ein wenig
  • Nimm das Roboterbein, das dort drauf liegt
  • Rechts sind Haken im Schrank, hänge daran erst den Roboterarm, dann die beiden Beine auf
  • Die Schranktüren unten sind jetzt offen
  • Klicke sie an und klicke den gelben Knopf, den Du siehst
  • Links neben dem Schrank geht die Wand hoch und Du siehst eine weitere Maschine
  • Klicke sie an, damit Du in eine Nahansicht kommst
  • Klicke die Raute aus dem Inventar links in die freie Stelle
  • Erinnerst Du Dich über der Tür zu diesem Raum Pfeile gesehen zu haben?
  • Gehe zurück und schreibe Dir die Reihenfolge auf
  • Klicke die Pfeile auf der Maschine in genau dieser Reihenfolge
  • links, links, rechts, links, hoch, runter
  • Die Raute ist aufgeladen, klicke sie wieder in Dein Inventar
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  • Nimm den Schlüssel und schliesse den kleinen Safe auf
  • Klicke den roten Knopf, der dort drin ist
  • Gehe wieder in den Maschinenraum
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Maschinenraum
  • Links steht jetzt ein Roboter
  • Setze die Raute in die freie Stelle auf der Roboterbrust
  • Klicke den linken Knopf über der Tür zum Entwickler Raum
  • Klicke den Hebel vor der Tür
  • Der Roboter wird nach vorne fahren und Dir die Türe öffnen
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Teleporter
  • Nimm den Schlüssel, der rechts neben dem Wasserbassin auf dem Boden liegt
  • Klicke ihn an den kleinen Schrank - er öffnet die beiden ersten Türen von links
  • Hole die Schüssel und die Kohle aus den ersten beiden Schränken
  • Für den dritten muss Du erst ein Puzzle zusammensetzen
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  • Nimm den Feueranzünder aus dem dritten Schrank
  • Leg die Kohle in den Maschinenschacht unten und zünde sie mit dem Anzünder an
  • Fülle die Schüssel im Wasserbassin zweimal mit Wasser und giesse es in den kleinen Boiler links oben an der Maschine
  • Klicke ganz unten an die Maschine links und bringe die Figuren in die richtige Reihenfolge (siehe Screenshot für die Lösung)
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  • Klicke jetzt den gelben Hebel auf I und klicke die Maschine noch mal - nun ist sie in Betrieb
  • Klicke den gelben Hebel auf die II und klicke dann die silbernen Zahlräder links neben der grossen Maschine
  • Klicke den gelben Hebel auf die III und klicke das Ding, dass wie eine Parkuhr aussieht
  • Durch klicken der Pfeile unten musst du den Anzeiger möglichst im grünen Bereich halten
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  • Hast Du es lange genug geschafft, ist die Maschine auch aktiviert und der Lichtstrahl am Teleporter funktioniert
  • Klicke den Teleporter an, um nach Hause zurück zu kehren
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Die sechste Rune - Das Kloster der Mönche
Vor dem Kloster
  • Finde zunächst die 3 Bretter und repariere damit die Brücke
  • Klicke die metallene Schale links unten an und klicke das Maschinenteil in die Mitte des kleinen Kastens, rechts hinten auf der Brücke
  • Finde die 7 Glocken und finde dann die Reihenfolge heraus, in der sie geläutet werden müssen
  • Spielst du mit Ton, hörst Du ein Glockengeläut, wenn Du die richtige Glocke geläutet hast
  • Suche dann nach der nächsten - hörst Du bei dieser kein Läuten, ist sie falsch und Du musst nun zuerst die Glocke läuten, von der Du bereits weisst, dass sie richtig ist und es dann bei einer anderen versuchen
  • Immer wenn Du einen Fehler machst, musst Du komplett von vorne beginnen
  • Spielst Du ohne Ton, so siehst Du einen Satz, dass die Glocken in der richtigen Reihenfolge geläutet werden müssen, wenn Du die falsche Glocke klickst - siehst du nichts, ist die Glocke richtig
  • Die korrekte Reihenfolge lautet - von links nach rechts als 1-7 bezeichnet:
  • 7, 4, 1, 6, 2, 3, 5
  • Wenn Du die Reihenfolge einmal korrekt durchgeläutet hast, kommt die Seilbahnkabine
  • Klicke die Türe an und es öffnet sich ein Verschiebepuzzle
  • Bitte siehe auf den Screenshot, um die folgenden Zahlen zuordnen zu können
    1 nach rechts
    2 nach oben
    3 nach rechts
    4 nach oben
    5 nach links
    6 + 7 nach unten
    8 raus
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  • Klicke den Metallkasten von vorhin zwei oder drei mal an, bis Du die Kabine betreten kannst
  • Du musst nach jedem Klicken schauen, ob man Dich jetzt rein lässt
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Der Felsen
  • Du siehst einen grossen Stein und rechts daneben einen kleinen Kasten
  • Klicke den Knopf an dem Kasten und er dreht sich
  • Oben erscheint ein Knopf - drücke ihn
  • Es öffnet sich ein Puzzle
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  • Wenn du es geschafft hast, erscheint rechts in dem Kasten unten ein Edelstein
  • Nimm ihn
  • Jetzt klicke wieder einmal unten am Kasten zum drehen und dann oben den Stein zum aktivieren
  • Es öffnet sich ein Verschiebepuzzle
  • Bitte siehe auf den Screenshot, um die folgenden Zahlen zuordnen zu können
    1 nach rechts
    2 nach unten
    3 nach links
    4 nach unten
    5 + 6 nach links
    4 nach unten
    7 + 8 nach oben
    3 nach rechts
    2 nach oben
    1, 9 + 10 nach links
    10 nach unten
    3 raus
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  • Nimm den Edelstein, drehe den Stein und aktiviere das nächste Puzzle
  • Diesmal ist es ein Memory - suche die Paare
  • Nimm anschliessend wieder den Stein, drehen und aktivieren
  • Du musst diesmal eine Frage beantworten - bitte siehe Screenshot für die korrekte Antwort
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  • Stein nehmen, drehen, aktivieren
  • Du musst eine Sequenz rausfinden, drei farbige Steine sind bereits vorgegeben
  • Ich habe da keinen Sinn hinter finden können und es mit "Versuch macht kluch" herausgefunden
  • Die korrekte Reihenfolge lautet:
  • lila - rosa (fest) - blau - grün (fest) - gelb - orange - rot
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  • Nimm den letzten Stein
  • Klicke den Steinpilz rechts und lege alle Edelsteine in die freien Stellen
  • Eine Treppe erscheint und Du kannst das Buch nehmen!
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  • Geniesse das Ende

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