Datum: 04.04.2014

Otherworld: Schatten des Herbstes

  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach, normal und schwierig.

    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das sich drehende Zahnrad für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast und für Erklärungen
    '...', wenn eine Filmsequenz oder ein Dialog folgt.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, ein Häkchen für die Aufgabenliste und die Karte. Es folgt der Rucksack, daneben ist das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Klickst Du das Häkchen an, wird Dir die aktuelle Aufgabe gezeigt. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Es gibt in diesem Spiel mehrere Karten und da sie nicht beschrifttet sind, sind die Karten mit Buchstaben unter Spoiler 2 zu finden. Klicke den Rucksack an, um zwischen dem Hinweis- und dem Gegenstandsinventar zu wechseln. Du wirst während des Spiels mehrere Hinweise sammeln, die im Hinweisinventar aufgerufen werden können. Sie erscheinen jedoch nicht in der unten aufgeführten Inventarliste und sind auch nicht fett gedruckt. Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

  • Alchemistenlehm - 48/48
  • Anhänger - 23/23
  • Anhänger - 52/52
  • Ankersiegel - 53/55
  • Anleitung zu magischen Erzen - 14/15
  • Banner - 18/19
  • Batterien - 49/50
  • Beutel - 5/5
  • Beil - 26/27
  • Blütenstaub - 6/9
  • Bretter - 13/13
  • Bronzemünze (1/4) - 24/26
  • Bronzemünze (2/4) - 26/26
  • Bronzemünze (3/4) - 27/28
  • Bronzemünze (4/4) - 27/28
  • CD - 41/41
  • Design, halbes - 24/31
  • Dolch - 1/1, 3, 5, 7, 17, 29, 33, 36, 39, 41, 47, 49, 52, 53, 56 und 57
  • Drachenzähne, zermahlene - 51/52
  • Draht mit Haken - 41/42
  • Ei, verfaultes - 29/30
  • Eichel (1/4) - 3/4
  • Eichel (2/4) - 3/4
  • Eichel (3/4) - 3/4
  • Eichel (4/4) - 3/4
  • Eimer - 50/50
  • Elixier des Wachstums - 55/56
  • Erz - 8/15
  • Erz - 55/56
  • Fächer - 27/28
  • Fackel - 36/37
  • Fackel - 37/38 und 39
  • Faden - 5/6
  • Farben - 30/31
  • Fell - 52/52
  • Fleisch (1/4) - 16/18
  • Fleisch (2/4) - 16/18
  • Fleisch (3/4) - 16/18
  • Fleisch (4/4) - 16/18
  • Frauenstatuette - 50/52
  • Fußkette mit Kugel - 35/35
  • Gasbrenner - 18/18 und 23
  • Gefängnisstück der Königin - 39/39
  • Gefängnisstück des Selkies - 58/58
  • Glasperle (1/4) - 24/32
  • Glasperle (2/4) - 25/32
  • Glasperle (3/4) - 25/32
  • Glasperle (4/4) - 26/32
  • Glühbirne - 43/45
  • Goblinzahn - 30/33
  • Goldmünze (1/3) - 32/32
  • Goldmünze (2/3) - 32/32
  • Goldmünze (3/3) - 32/32
  • Griff - 11/12
  • Gutenachtgeschichten - 14/14
  • Hammer - 17/17, 18, 19, 27
  • Hammer des Schmieds - 13/13
  • Harfensaiten - 38/39
  • Harke - 7/8
  • Harkenbruchstück (1/2) - 4/7
  • Harkenbruchstück (2/2) - 6/7
  • Hebel - 12/12
  • Helm - 7/8
  • Helm mit Wasser - 8/8 und 15
  • Henkel - 49/50
  • Hocker - 35/35
  • Inbusschlüssel - 17/17
  • Isolierband - 17/18 und 19
  • Kachel - 13/14
  • Kachel (1/6) - 43/46
  • Kachel (2/6) - 43/46
  • Kachel (3/6) - 44/46
  • Kachel (4/6) - 44/46
  • Kachel (5/6) - 45/46
  • Kachel (6/6) - 45/46
  • Kanaldeckelöffner - 17/17
  • Kanonenkugel - 37/38
  • Karte, alte - 48/49
  • Karte, vollständige - 49/49
  • Kauknochen - 18/18
  • Kerze (1/3) - 20/23
  • Kerze (2/3) - 22/23
  • Kerze (3/3) - 23/23
  • Kieselstein - 3/3
  • Kiste, leere - 54/56
  • Kiste mit Erde - 56/56
  • Klingelknopf - 17/18
  • Knochen (1/3) - 44/51
  • Knochen (2/3) - 47/51
  • Knochen (3/3) - 49/51
  • Kohle - 15/15
  • Korkenzieher - 44/45
  • Kürbis - 28/29
  • Kürbiskerne - 53/56
  • Kürbislaterne - 56/57
  • Lappen - 53/55
  • Laterne - 10/11
  • Leiter - 27/27
  • Leiter - 40/43
  • Libellenornament - 11/12
  • Lichtkristall - 10/10
  • Linse, augenförmige - 39/39
  • Lupe - 54/56
  • Nägel - 25/27
  • Netz - 54/55
  • Medaillon - 2/2, 23, 43 und 58
  • Meerjungfrauenschuppe - 32/33
  • Meißel - 27/27
  • Münze - 19/20
  • Nägel - 27/27
  • Nektar in der Flasche - 51/52
  • Netz - 54/55
  • Obstpflücker - 20/20
  • ölkanne - 53/55
  • Perlenkette - 32/32
  • Quellwasser - 50/52
  • Rad - 37/38
  • Ranke - 3/3
  • Ritter - 19/19
  • Rune (1/3) - 24/26
  • Rune (2/3) - 25/26
  • Rune (3/3) - 25/26
  • Sack - 15/15
  • Sack - 29/31
  • Sack voll Erde - 31/33
  • Säge - 12/13
  • Samen - 7/8
  • Samen, verzauberter - 29/33
  • Schal - 2/2
  • Schal, nasser - 2/2
  • Schiene - 47/49
  • Schiffssteuerrad - 44/44
  • Schild - 39/39
  • Schildkröte - 56/56
  • Schleuder - 3/3
  • Schlüssel - 12/13
  • Schlüssel - 20/21
  • Schlüssel - 35/35
  • Schlüssel - 40/40
  • Schlüssel - 49/50
  • Schmetterling - 39/39
  • Schmuckdesign - 31/32
  • Schraubendreher - 40/41, 42 und 49
  • Schwamm - 36/37
  • Schwamm, nasser - 37/38
  • Seil - 36/37
  • Seite (1/2) - 45/48
  • Seite (2/2) - 46/48
  • Sichel - 26/26 und 27
  • Siegel - 47/48
  • Siegelring - 34/38
  • Silbermünze (1/2) - 27/28
  • Silbermünze (2/2) - 28/28
  • Sonnenkristall - 55/56
  • Spaten - 29/31
  • Speer - 6/7
  • Spiegel - 46/47
  • Spielbrettteil (1/3) - 56/57
  • Spielbrettteil (2/3) - 56/57
  • Spielbrettteil (3/3) - 57/57
  • Spielzeugschild - 18/19
  • Spielzeugschwert, zerbrochenes - 16/19
  • Spitzhacke - 9/10
  • Stiel - 8/9
  • Stock - 5/6
  • Stoffstreifen, schmutzige - 34/36
  • Stoffstück - 24/29
  • Stromkabel - 40/41
  • Tafel, zerbrochene - 6/9
  • Taste - 42/42
  • Temperaturregler - 50/51
  • Tintenfass - 28/29
  • Topf - 9/9
  • Topf voll Harz - 9/9
  • Türornament - 21/22
  • Ventilrad - 21/21
  • Wappen - 36/36
  • Wasser der Beschleunigung - 30/33
  • Zange - 14/15
  • Zepter - 33/34
  • Ziegel - 34/37
  • Ziegel, halber - 20/20
  • Zierhammer - 9/11
  • Zugangskarte - 40/41

Kapitel 1: Die Dämmerung im Moor

1 Das Runenpuzzle
  • In Deiner Funktion als Schattenjäger wirst Du in diesem Spiel den bösen Schatten überlisten...
  • Klicke erst Fiona und dann die weiße Katze in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe den großen Stein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dolch vom unteren Bildrand.
  • Bringe den moosbewachsenden Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn dreimal an dem Moos an dem Stein an.
    Klicke die Symbole auf dem Stein an und Du erhältst eine Runeninschrift.
  • Klicke den großen Stein hinten rechts erneut für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Runen an die richtigen Stellen. Klicke zunächst die drei Scheiben in der Mitte an, um zu schauen welche Runen jeweils getauscht werden können. Klicke dann die Runen an, um sie entsprechend der Runeninschrift zu tauschen. Klicke diese am unteren Bildrand an, um sie zu vergrößern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wächst die kleine Insel hinten im See zu einer Anhöhe, die Du erklimmen kannst.
  • img
  • Begib Dich die Anhöhe hinauf.

2 Arme Fiona
  • Nimm den blauen Schal vorn vom Boden.
  • Klicke erst Fiona und dann die weiße Katze links im Bild an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Schal (Spoiler 2), tauche ihn links in das Wasser und Du erhältst einen nassen Schal.
  • Begib Dich die Anhöhe hinauf.
  • Klicke den Sarkophag in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm den nassen Schal (Spoiler 2) und wende ihn dreimal an dem Sarkophag an.
    Klicke die vier verzierten Knöpfe am oberen Rand des Sarkophags an, um die beiden Scheiben links unten und die beiden Leisten rechts oben zu drehen bzw. zu wechseln.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke den Gegenstand der sich in dem geöffneten Sarkophag befindet, an...
  • Bringe die zu Stein gewordene Fiona links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon unten von Fionas Bauch.
  • Bringe den Felsen rechts neben Fiona in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und wende es vorn an der leuchtenden Scheibe an...
    Das Medaillon wandert nun während des ganzen Spiels automatisch wieder ins Inventar.
  • Klicke die Katze links im Bild an...
  • Bringe den Sarkophag in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Klicke das ewige Gefängnis, das sich in dem geöffneten Sarkophag befindet erneut an... 
    Es landet automatisch links unten über dem Menü.
  • Klicke noch einmal die Katze links im Bild an...
  • img
  • Du landest automatisch im Wald.

Kapitel 2: Die Hand der Schmiede

3 Der Wald
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an... und Du erhältst eine Erdbebennotiz.
  • Bringe die kleine pinkfarbene Blume links am Weg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Eichel unten links aus dem Bild.
  • Bringe die Felsnische links über der pinkfarbenen Blume in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kieselstein vorne links von dem Stein. 
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die zweite Eichel von dem platten Felsen rechts neben dem Baum. 
  • Nimm den Dolch (Spoiler 1), wende ihn an der grünen Lianenschlinge hinten links am Ast an und Du erhältst eine Ranke.
  • Bringe den kleinen Felsen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn rechts an dem Ast an.
    Nimm die Ranke (Spoiler 3) und setze sie an den Ast.
    Nimm den Kieselstein (Spoiler 3), lege ihn zu dem Ast mit der Ranke und Du erhältst eine Schleuder.
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 3) und wende sie oben rechts an dem Nest an.
  • Bringe den Felsen unter dem Baum rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte und vierte Eichel von dem Felsen.
  • Gehe einmal geradeaus.

4 Das Baumpuzzle 
  • Bringe das Loch vorn im Baum in die Nahansicht.
    Klicke es einmal an.
    Nimm zunächst die vier Eicheln (Spoiler 3) und gib sie dem Stachelschweinchen.
    Nimm dann das Medaillon und wende es vorn an der leuchtenden Scheibe an...
  • Bringe die pinkfarbene Blume vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Harkenbruchstück unten aus dem Gebüsch.
  • Bringe das Baumgesicht am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke das Baumgesicht an und Du erhältst ein Baumbild.
  • Klicke den Stein mit den blauen Kristallen vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke nun die sechs pinkfarbenen Knöpfe an, um die Gegenstände an dem Baum wie auf dem Baumbild darzustellen. Klicke dieses am unteren Bildrand an, um es zu vergrößern. Dieses Puzzle hat leider bei jeder erneuten Nahansicht ein anderes Startbild und daher ist eine Lösung nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird der Weg zum Baum freigelegt...
  • img
  • Gehe geradeaus in das Bauminnere.

5 Die Baumhöhle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den runden mit einer Steinkugel verschlossenen Durchgang hinten links in die Nahansicht...
  • Bringe den aufgewühlten Boden links vor der zerstörten Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Felszeichnung hinten an der Wand zwischen den beiden Durchgängen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Felszeichnung einmal an und Du erhältst eine Felszeichnung.
    Nimm dann noch die drei pinkfarbenen Beutel rechts von dem Felsen.
  • Bringe den kleinen orangefarbenen Topf vorne rechts am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und beschaffe Dir damit den Faden, der an dem Topf befestigt ist.
  • Gehe einmal zurück.

6 Sammle Blütenstaub
  • Bringe die pinkfarbenen Blume vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Beutel (Spoiler 5), wende sie an der Blume an und Du erhältst einen Beutel mit Blütenstaub.
  • Bringe die pinkfarbenen Blume vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Beutel (Spoiler 5), wende sie an der Blume an und Du erhältst den zweiten Beutel mit Blütenstaub.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Felsnische links über der pinkfarbenen Blume in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Harkenbruchstück unten rechts von den Steinen.
  • Bringe das Holzschild vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zerbrochene Tafel vorn vom Boden.
    Klicke dann das Holzschild an.
  • Bringe die pinkfarbenen Blume vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den letzten Beutel (Spoiler 5), wende ihn an der Blume an und Du erhältst den dritten Beutel mit Blütenstaub.
  • Bringe den Speer rechts auf dem Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stock (Spoiler 5) und lege ihn links auf den Felsen.
    Nimm den Faden (Spoiler 5), wende ihn an dem Stock an und Du erhältst einen Speer.
  • Gehe zweimal geradeaus.

7 Rette den Kobold
  • Nimm den Speer (Spoiler 6) und wende ihn an der Steinkugel hinten links an...
  • Begib Dich durch den freigelegten Durchgang.
  • Klicke den Kobold oben im Bild an...
  • Nimm die beiden Harkenbruchstücke (Spoiler 4 sowie 6), gib sie dem Kobold und Du erhältst eine Harke.
  • Bringe das Plakat rechts neben dem Kobold in die Nahansicht.
    Klicke das Plakat einmal an und Du erhältst eine Anbauanleitung für eine Bohnenstange.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Helm links vom Tisch.
    Klicke dann die Karte auf dem Tisch an und Du erhältst eine Karte 'Blütenstaub und Harz'.
  • Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn an dem Seil, das die Decke in der Mitte des Bildes hält an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Bei diesem Wimmelbild gibt es vier Seiten, auf denen Du die Gegenstände suchen musst. Klicke entweder den roten Pfeil links oder den blauen Pfeil rechts, um zwischen den Seiten zu blättern.
    Nimm die Libelle von dem Kohlrabi unten links und setze sie oben rechts an das Blumenbild.
    Nimm den lilafarbenen Buntstift rechts oben von dem Zwiebelbild und wende ihn unten links an der blassen Aubergine an.
    Nimm die roten Peperoni unten rechts von dem Blätterbild und setze sie in das Bild links daneben.
    Nimm die Zwiebel rechts oben aus dem Bild und setze sie rechts unten zu den Peperoni.
    Nimm das Ingwerstück links unten aus dem Bild und setze es ebenfalls zu den Peperoni.
    Nimm die Zeichnung unten rechts aus dem Blumenbild und setze sie links oben an den Kürbis.
    Nimm die Pinwandnadel unten links von dem Mohrrübenbild und wende es links oben an der Zeichung an.
    Nimm die Pinwandnadel rechts oben aus der Ecke und wende sie ebenfalls links oben an der Zeichung an.
    Schiebe das Tomatenbild links oben zur Seite.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tüte mit Samen.
  • Gehe dreimal zurück.

8 Neuigkeiten von den Kobolden
  • Nimm den Helm (Spoiler 7), wende ihn vorne links an dem Wasser an und Du erhältst einen Helm mit Wasser.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den aufgewühlten Boden links vor der zerstörten Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Harke (Spoiler 7) und wende sie am Boden an.
    Nimm den Samen (Spoiler 7) und lege ihn auf den Boden.
    Nimm den Helm mit Wasser (Spoiler 8) und wende ihn an dem Samen an.
  • Begib Dich über die Bohnenstange nach oben durch den runden Durchgang.
  • Nimm den Stiel vorne links von der Froschstatue.
  • Bringe den liegenden Kobold unten links in die Nahansicht.
    Klicke den Kobold an...
  • Bringe die kleine runde Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Erz aus der Nische.
    Klicke dann die Zeichnung hinten rechts an, um eine Farbmischanleitung zu erhalten.
  • Bringe den Kobold rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke den Kobold an...
  • Gehe einmal zurück und dann durch den mittleren Durchgang.

9 Das Ausmalpuzzle
  • Klicke den Kobold oben im Bild an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stiel (Spoiler 8), wende ihn an dem Spitzhackenkopf rechts auf dem Tisch an und Du erhältst eine Spitzhacke.
  • Begib Dich oben durch den Durchgang.
  • Bringe das Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Topf links vom Podest und klicke die Nachricht rechts auf dem Podest an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Harz rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Topf (Spoiler 9), wende ihn an dem Harz an und Du erhältst einen Topf voll Harz.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz H.
  • Klicke das Podest vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Topf voll Harz (Spoiler 9) und wende ihn unten an der zerbrochenen Tafel an.
    Nimm die zerbrochene Tafel (Spoiler 6) und setze sie unten an die vorhandene Tafel.
    Nimm den Blütenstaub (Spoiler 6) und wende ihn rechts an den leeren Farbtöpfen an.
    Nun vervollständige das Bild, in dem Du erst eine Farbe am rechten Bildrand anklickst und dann das Feld, welches gefärbt werden soll. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den roten Knopf mit dem runden Pfeil am oberen Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zierhammer unten aus der Nische.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz A.

10 Der Lichtkristall
  • Bringe die Felsnische links über der pinkfarbenen Blume in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 9) und wende sie hinten an den Steinen an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm die Spitzhacke rechts unten aus der Ecke und wende sie an den vier mit Steinen bedeckten Nischen am oberen Bildrand, hinten links sowie hinten rechts an.
    Wenn Du alle Kristalle gefunden hast, bringe die kleine Wasserstelle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Spiele nun Memory und klicke immer zwei gleiche Steine an. Klicke zum Schluss die Sonne an und nimm dann den Lichtkristall vorn aus der Wasserstelle.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz C.
  • Bringe den Kobold rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Lichtkristall (Spoiler 10) und setze ihn links in die Laterne...
    Nimm anschließend die Laterne links von dem Haken.
  • Gehe einmal zurück und dann durch den Durchgang vorne rechts.

11 Sorge für Licht
  • Nimm die Laterne (Spoiler 10), setze sie erst an eine beliebige Stelle im Bild und dann vorne links an den Haken.
  • Bringe den Amboss in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Griff von dem Amboss und schaue Dir die Zeichen vorn auf dem Amboss an.
  • Bringe den runden Spiegel hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Zierhammer (Spoiler 9) und setze ihn links in die Vertiefung.
    Nun klicke den kleinen Pfeil an der rechten Seite dreimal an und klicke dann in die Mitte des Spiegels, um ein Papier mit dem Namen des Schmieds zu erhalten.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an.
  • Klicke den Kobold links unten im Bild an...
  • Klicke die Nische vorne links in der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den gelben Handschuh vorn vom Tisch und setze ihn zu dem anderen rechts auf der Kiste.
    Nimm den Schuh links oben von dem Holzschild, wende ihn erst am Boden hinter dem Holzdeckel an und setze ihn dann zu dem Fußabdruck an den Holzlatten ein Stück höher.
    Bringe die Schriftrolle vorn am Boden in die Nahansicht.
    Bringe den Rucksack vorne rechts in der Kiste in die Nahansicht.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Libellenornament.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz C.

12 Das Schmiednamenpuzzle
  • Klicke die kleine Truhe vorn am Boden für ein Puzzle an.
    Klicke im Hinweisinventar das Papier mit dem Namen des Schmieds an.
    Nun klicke die Symbole an, die Du auf dem Papier siehst, um den Namen des Schmieds zu bilden. Klicke die Symbole von A bis G an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel aus der Truhe.
  • Nimm das Libellenornament (Spoiler 11), wende es vorne links an der Froschstatue an und nimm dann den Schlüssel aus dem Froschmaul. 
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz F.
  • Bringe die Bodenplatte rechts neben dem Kobold in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 12) und setze ihn vorn in den schmalen Schacht...
  • Bringe den Waggon vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 11) und setze ihn rechts in das kleine Loch.
    Nimm dann die Säge aus dem Waggon.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz H.

13 Erlöse den Schmied
  • Nimm die Säge (Spoiler 12), wende sie links an den Brettern an und Du erhältst anschließend einige Bretter.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz F.
  • Nimm die Bretter (Spoiler 13) und lege sie vorn auf die leere Stelle der Schienen.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 12) und stecke ihn in das Schlüsselloch.
    Schiebe die Statuen zur Seite und nimm anschließend den Hammer des Schmieds aus dem Raum.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz H.
  • Nimm den Hammer des Schmieds (Spoiler 13) und gib ihn der Statue in der Mitte des Bildes...
  • Du landest automatisch am Schauplatz G.
  • Klicke erst den Kobold oben im Bild, dann den Kobold vorne rechts an und Du erhältst eine Kachel.
  • Gehe einmal zurück und dann durch den rechten Durchgang.

14 Das Kachelpuzzle
  • Klicke den kleinen Schrank neben dem Hocker für ein Puzzle an.
    Nimm die Kachel (Spoiler 13) und setze sie unten rechts an die leere Stelle.
    Nun klicke die Kacheln an, um ihre Höhe zu verändern und eine gleiche Ebene zu erreichen. Setze zunächst alle Kacheln auf die unterste Ebene. Klicke dann diese Reihenfolge: 1 x A, 2 x B, 3 x D, 1 x F, 1 x G, 2 x I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst das Buch mit den Gutenachtgeschichten rechts aus dem Schrank.
    Klicke das pinkfarbene Buch links im Schrank an und blättere zweimal.
    Nimm dann die Anleitung zu magischen Erzen unten rechts aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Bohnenstange links im Bild nach oben durch den runden Durchgang.
  • Bringe den liegenden Kobold unten links in die Nahansicht.
    Nimm die Gutenachtgeschichten (Spoiler 14) und gib sie dem Kobold.
    Nachdem der Kobold eingeschlafen ist, nimm die Zange hinten von dem aufgeschlagenen Buch.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz E.

15 Das Erzpuzzle
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Erz (Spoiler 8), schütte es rechts in das Fass und Du erhältst den Sack wieder.
    Nimm den Helm mit Wasser (Spoiler 8) und wende ihn vorn an dem Löschwassertrog an.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Kobold unten links für ein Puzzle an...
  • Nimm die Anleitung zu magischen Erzen (Spoiler 14) und gib sie dem Kobold.
    Nun klicke die Erzstücke in der Mitte an und sortiere sie in die verschiedenen Behälter. Achte dabei auf die Form und die Muster der Erzstücke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe unten links das Loch im Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Sack (Spoiler 15), wende ihn an dem Loch an und Du erhältst einen Sack mit Kohle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Sack mit der Kohle (Spoiler 15) und schütte ihn vorn im Kamin aus.
  • Bringe das Werkzeugbrett an der Wand hinten rechts neben dem runden Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 14) und setze sie vorn an die Halterung der Zange.
  • Klicke den Schmiedkobold in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Du landest automatisch in der gewöhnlichen Stadt.

Kapitel 3: Die vergessene Legende

16 Die gewöhnliche Stadt
  • Bringe die Mauerumrandung vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das zerbrochene Spielzeugschwert von der Umrandung.
  • Gehe weiter geradeaus und Du erhältst zwei Fotos mit dem Titel 'Fast ein Unfall!'.
  • Nimm das erste Stück Fleisch vorn vom Boden.
  • Bringe die Stelle am Boden links der Zugbrücke in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Stück Fleisch vorn vom Boden.
  • Bringe das Fenster hinten links an der Burg in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Stück Fleisch vorn von der Fensterbank.
    Klicke anschließend das Fenster an.
  • Bringe die Gittertür zwischen den beiden Rittern hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das vierte Stück Fleisch unten rechts aus der Ecke.
  • Bringe den Lieferwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Fahrerin an...
  • Gehe weiter geradeaus.

17 Die Telefonzelle
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Broschüre rechts auf der Bank an und nimm anschließend den Hammer von der Bank.
  • Klicke den jungen Mann links vor dem Marktstand an...
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn vorn an dem Schloss an, um ein Wimmelbild zu starten.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kanaldeckelöffner.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kanaldeckelöffner (Spoiler 17) und wende ihn an dem Kanaldeckel an.
    Nimm zunächst nur den Inbusschlüssel links von den Kabelsträngen.
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.
  • Bringe die rote Telefonzelle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Inbusschlüssel (Spoiler 17) und wende ihn an dem mittleren Scharnier an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn an dem Imbusschlüssel an.
    Nimm dann zunächst nur das Isolierband unten von dem Werkzeugkasten.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und hole Dir damit den orangefarbenen Klingelknopf rechts oben aus dem Münzschlitz.
  • Gehe einmal zurück.

18 Spiele den Handwerker
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 17) und wende es an dem offenen Kabel im Gully an, so dass das Telefon in der Telefonzelle wieder funktioniert.
  • Bringe die Ladentür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Klingelknopf (Spoiler 17), setze ihn rechts oben an die Klingelvorrichtung und klicke ihn einmal an.
    Klicke den Verkäufer an, der die Tür öffnet, um ein Wimmelbild zu starten.
    Klicke in der rechten Auslage das linke und mittlere Preisschild der mittleren Reihe an, um die beiden Törtchen dort abzusetzen.
  • Wenn Du alle Bäckereiprodukte abgelegt hast, nimm den blauen Gasbrenner rechts oben aus der Auslage und den Kauknochen vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Lieferwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die graue Tür an, um die Ladefläche wiederum in die Nahansicht zu bringen.
    Nimm den Gasbrenner (Spoiler 18) und wende ihn oben an dem zerbrochenen Regalträger an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn an dem Regalbrett an.
    Nimm das Fleisch (Spoiler 16) und setze es auf das reparierte Regalbrett.
    Klicke die Fahrerin des Lieferwagens an und Du erhältst einen Spielzeugschild.
  • Bringe den Hund links am Burgeingang in die Nahansicht.
    Nimm den Kauknochen (Spoiler 18) und gib ihn dem Hund.
  • Bringe die linke Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm das Banner links von der Rüstung.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz N.

19 Das Ritterpuzzle
  • Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn vorne rechts an den Brettern an, die die Tür versperren.
  • Klicke in den geöffneten Raum, um ein Puzzle zu starten.
    Nimm das zerbrochene Spielzeugschwert (Spoiler 16) und setze es an die leere Stelle hinten an der Wand.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 17) und repariere damit das Spielzeugschwert.
    Nimm das Banner sowie den Spielzeugschild (Spoiler 18) und setze die Dinge zu dem Spielzeugschwert.
    Nun klicke die Gegenstände der Ritter an, um sie zu ordnen. Richte Dich nach den Farben der Wandbilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Ritter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Ritter (Spoiler 19), gib ihn dem jungen Mann links vor dem Marktstand und Du erhältst eine Münze.
  • img
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.

20 Lerne 'Willow' kennen
  • Bringe die rote Telefonzelle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze (Spoiler 19) und wende sie an dem Telefon an...
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz I.
  • Klicke die Frau mit Namen 'Willow' vorne rechts an...
  • Bringe die Rohre an der Mauerumrandung vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den halben Ziegel, der unter den Rohren liegt.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz M.
  • Nimm den halben Ziegel (Spoiler 20) und wende ihn rechts oben im Baum an.
  • Nimm anschließend den Obstpflücker vorn von der Straße.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster hinten links an der Burg in die Nahansicht.
    Nimm den Obstpflücker (Spoiler 20) und hole Dir damit den Schlüssel sowie die erste Kerze aus dem Raum.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz N.

21 Repariere den Brunnen
  • Bringe die Tür des mittleren Hauses auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 20) und stecke ihn in das Schlüsselschloch, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm die Weihnachtsbeleuchtung hinten von der Pinwand und setze sie vorne links an den Tannenbaum.
    Bringe den roten Unterschrank auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne vorne rechts von der Schachtel und setze sie oben rechts in die Hängelampe.
    Bringe den Temperaturregler links unter der Pinwand in die Nahansicht.
    Klicke die Minustaste zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Gehe über die Karte zum Schauplatz I.
  • Bringe die Rohre an der Mauerumrandung vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 21), setze es in die Mitte der Rohre und klicke es einmal an.
    Du erhältst anschließend ein Türornament.
  • Gehe einmal geradeaus.

22 Das Türornamentpuzzle
  • Klicke die Gittertür zwischen den beiden Rittern hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Türornament (Spoiler 21) und setze es in die runde Vertiefung.
    Nun klicke die Kreise der drei Ornamente an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge beim linken Ornament: 2 x A, 2 x B, 2 x C, 7 x D. Klicke diese Reihenfolge beim mittleren Ornament: 2 x E, 1 x F, 1 x G. Klicke diese Reihenfolge beim rechten Ornament: 2 x H, 5 x I, 2 x J, 4 x K.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du automatisch in der Burg.
  • Bringe den Kerzenständer auf dem Mauervorsprung auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Kerze links aus dem Kerzenständer.
    Klicke dann das Plakat rechts an der Wand an, um die Legende der Königin zu erhalten.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

23 Der Anhänger des Hundes
  • Bringe den Hund vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Anhänger vom Hals des Hundes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Anhänger (Spoiler 23), setze ihn in die Vertiefung auf der Dose und nimm die dritte Kerze aus der geöffneten Dose.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kronleuchter links neben dem Hund in die Nahansicht.
    Nimm die drei Kerzen (Spoiler 20, 22 sowie 23) und setze sie in die drei Kerzenhalter.
    Nimm den Gasbrenner (Spoiler 18) und zünde damit die Kerzen an.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und wende es vorn an der leuchtenden Scheibe an...
  • Du landest automatisch in der Feenstadt.

Kapitel 4: Die Königin und die Zauberin

24 Das Schachpuzzle
  • Bringe die Feenstatue rechts hinter dem runden Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Stoffstück links oben von der Statue.
  • Klicke den Wolf vorn im Bild an...
  • Klicke den runden Tisch vorne rechts für ein Puzzle an.
    Bringe die Schachfiguren an ihren korrekten Platz: Klicke eine Figur an, wähle eine Richtung aus und bewege die Figur so fort.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint ein geöffnetes Buch im Bild. Klicke die rechte Seite viermal an und nimm dann die erste Bronzemünze von der Seite. Außerdem erhältst Du zwei Fotos eines Zepters.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Plakat an dem Mauervorsprung auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Plakat rechts an der Wand an, um eine weitere Legende der Königin zu erhalten.
    Nimm dann die erste Glasperle links und das halbe Design rechts von dem Sims.
  • Bringe das Hängeschild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die erste Rune unten von dem Schild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

25 Der Farmer
  • Klicke den Farmer an...
  • Bringe den Baumstumpf hinten am Weg in die Nahansicht.
    Nimm erst das Flugblatt über Kürbislaternen und dann die zweite Rune vorn vom Boden.
  • Gehe nach rechts unten.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die dritte Rune und die zweite sowie dritte Glasperle vorn aus dem Bilderrahmen.
  • Bringe den kleinen Kasten an dem Wasserbecken links neben der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nägel links unten vom Beckenrand.
    Klicke dann die Inschrift vorn im Bild an, um ein Foto 'Wunschdenken' zu erhalten.
  • Bringe den Marktstand auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Klicke den Kobold an und Du erhältst ein Foto 'Der Juwelier'.
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.

26 Shoppingtime Teil 1!
  • Bringe die Ranke vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die vierte Glasperle vorn vom Boden.
  • Bringe den Kobold vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den Kobold an...
    Nimm die drei Runen (Spoiler 24 sowie 25), setze sie in die Vertiefungen und Du erhältst die zweite Bronzemünze von dem Kobold.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Marktstand auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bronzemünzen (Spoiler 24 sowie 26) und lege sie vorn auf die Theke.
    Nimm dann die Sichel rechts aus dem Kasten.
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz M.
  • Bringe das hohe Gras vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 26) und wende sie viermal an dem Gras an.
    Nimm anschließend das Beil vorn aus der Baumrinde.
  • Gehe einmal geradeaus.

27 Baue Dir eine Leiter
  • Nimm die Sichel (Spoiler 26) und wende sie viermal vorne links an dem hohen Gras an.
  • Bringe den zerstörten Zaun vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel vorne rechts vom Boden.
    Nimm als nächstes die Nägel (Spoiler 25) sowie den Hammer (Spoiler 17) und wende die Dinge an dem Zaun an.
    Nimm dann das Beil (Spoiler 26), wende es ebenfalls an dem Zaun an und nimm schließlich die Leiter aus dem Bild.
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz R.
  • Bringe die Ranke vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm erst den Meißel (Spoiler 27) und setze ihn links an den Pflasterstein.
    Nimm dann den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn an dem Meißel an.
    Nimm anschließend die Silbermünze und die dritte sowie vierte Bronzemünze aus dem Loch.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 27) und stelle sie an das Haus hinten rechts im Bild.
  • Klicke den Balkon am oberen Ende der Leiter für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stiefel hinten links vom Boden und stelle ihn vorne links zu dem anderen.
    Nimm den stiellosen Besen vorne rechts vom Boden und wende ihn vorne links an den Spinnweben an.
    Nimm das weiße Wollknäul vorne rechts vom Boden und wende es hinten an dem beschädigten Teppich an.
    Nimm den platten blauen Ball vorn vom Boden und wende ihn hinten links an der Luftpumpe an.
    Nimm das rote Blatt Papier vom Boden hinten im Bild und wende es an der Bastelanleitung vorn am Boden an.
    Bringe die mittlere Schublade hinten rechts in die Nahansicht.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fächer.
  • Du gelangst automatisch in die Nahansicht des Briefes auf dem Boden.
    Klicke den Brief an, um den Abschiedsbrief zu erhalten.
    Klicke ihn erneut an, um die Nahansicht zu verlassen.
  • Gehe einmal zurück.

28 Shoppingtime Teil 2!
  • Bringe das Wasserbecken vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Fächer (Spoiler 27) und wende ihn hinten links an dem Boot an.
    Nimm anschließend die zweite Silbermünze aus dem Boot.
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.
  • Bringe den Kobold vorne links in die Nahansicht.
    Nimm eine Silbermünze sowie eine Bronzemünze (Spoiler 27) und lege sie vorn auf die Theke.
    Nimm dann das Tintenfass links von der Theke.
    Nimm erneut eine Silbermünze sowie eine Bronzemünze (Spoiler 27) und lege sie vorn auf die Theke.
    Nimm dann den Kürbis vorn von der Theke.
  • Gehe zweimal zurück.

29 Das Kürbispuzzle
  • Bringe den Baumstumpf hinten am Weg in die Nahansicht.
    Nimm den Kürbis (Spoiler 28) und setze ihn vorn auf den Baumstumpf.
    Nimm das Tintenfass (Spoiler 28) und stelle es vorne links neben den Pinsel.
    Nun nimm den Pinsel, tauche ihn erst in das Tintenfass und wende ihn dann an dem Kürbis an.
    Nimm als nächstes den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn an dem Kürbis an.
    Klicke den Kürbis an und Du erhältst von dem Farmer die dritte, vierte sowie fünfte Silbermünze.
  • Klicke das Kürbisfeld vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Spaten vorne rechts aus der Erde.
    Nun klicke die Kürbisse an, um ihre Gestalt zu ändern. Beachte die Hinweisschilder am linken Bildrand. Starte oben links und klicke die Kürbisse oder die leeren Felder in dieser Reihenfolge ein- oder mehrmals an. Erste Reihe: 3, 1, 2, 4, 4, 4. Zweite Reihe: 3, 4, 2, 1, 4, 4. Dritte Reihe: 3, 2, 3, 2, 4, 3. Vierte Reihe: 5, 1, 2, 4, 2, 4. Fünfte Reihe: 4, 1, 2, 4, 2, 4. Sechste Reihe: 1, 5, 3, 4, 4, 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den kleinen Beutel mit dem verzauberten Samen vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Vogelscheuche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stoffstück (Spoiler 24) und setze es oben auf das Loch im Hut.
    Nimm die Nähnadel oben links von dem Hut und wende sie an dem Stoffstück an.
    Nimm anschließend den Hut bzw. den Sack und das verfaulte Ei vom Kopf der Vogelscheuche.
  • img
  • Begib Dich links in die Burg.

30 Das Zahnpuzzle
  • Klicke den Goblin vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das verfaulte Ei (Spoiler 29) und wende es an dem Goblin an.
    Nun klicke die Zähne in einer bestimmten Reihenfolge von 1 - 8 an. Beachte dafür die Symbole auf den Zähnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Goblinzahn vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts unten.
  • Bringe den Marktstand auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die dritte, vierte sowie fünfte Silbermünze und lege sie vorn auf die Theke. 
    Nimm dann die Farben und das Wasser der Beschleunigung links von der Theke.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

31 Das Gemäldepuzzle
  • Bringe die aufgewühlte Stelle am Boden links neben der Staffelei in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 29) und wende ihn am Boden an.
    Nimm den Sack (Spoiler 29), wende ihn am Boden an und Du erhältst einen Sack voll Erde
  • Klicke die Staffelei in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die Farben (Spoiler 30) und setze sie links unter das Bild.
    Nimm das halbe Design (Spoiler 24) und setze es links oben an die kleine Bildvorlage.
    Nun klicke erst eine Farbe links auf der Farbpalette an und dann das Feld, das gefärbt werden soll. Richte Dich nach den vorhandenen Mustern.Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den roten runden Knopf mit dem Pfeil links oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schmuckdesign.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz R.

32 Das Perlenpuzzle
  • Klicke in den geöffneten Raum des Hauses vorne rechts, um ein Puzzle zu starten.
    Nimm zunächst das Schmuckdesign (Spoiler 31) sowie die vier Glasperlen (Spoiler 24, 25, 26) und wende die Dinge an dem Gerät rechts auf dem Tisch.
    Nun setze die Perlenkette richtig zusammen. Klicke dafür ein Perlenelement an und setze es dann an die gewünschte Stelle. Nicht alle Perlen sind zu verwenden. Klicke zwischen 'überspringen' und 'Zurück' unten im Bild, um den Hinweis zu vergrößern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Perlenkette.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Marktstand auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Perlenkette (Spoiler 32), gib sie dem Kobold und Du erhältst die erste, zweite sowie dritte Goldmünze.
  • Gehe hinten rechts durch den Torgang.
  • Bringe den Kobold vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Goldmünzen (Spoiler 32) und lege sie vorn auf die Theke.
    Nimm anschließend die Meerjungfrauenschuppe rechts aus der Kiste.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz M.

33 Das Baumpuzzle
  • Klicke das Mauerpodest vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Goblinzahn (Spoiler 30) und lege ihn in das rechte Drittel.
    Nimm die Meerjungfrauenschuppe (Spoiler 32) und lege sie in das linke Drittel.
    Nimm den verzauberten Samen (Spoiler 29) und lege ihn in das obere Drittel.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes.
    Nun sammle Paare, in dem Du immer zwei Spielsymbole anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sack voll Erde (Spoiler 31) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm das Wasser der Beschleunigung (Spoiler 30) und wende es an der Erde an.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1), wende ihn an dem Efeu am Baum an und Du erhältst ein Zepter.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz P.

Kapitel 5: In der Eiche

34 Erlöse die Königin
  • Bringe die Königin hinten am Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Zepter (Spoiler 33) und wende es an der Königin an...
  • Klicke die erlöste Königin links im Bild an und Du erhältst einen Siegelring.
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinauf.
  • Bringe den Baumstamm am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke die blauen Symbole am Baumstamm an, um die Runen zu erhalten.
  • Nimm den Ziegel vorn vom Boden.
  • Bringe die Harfe links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Notiz links und die grünen schmutzigen Stoffstreifen links unten vom Notenständer.
  • Gehe geradeaus durch die Tür.

35 Das Schmuckpuzzle
  • Nimm den Hocker, der vor dem Bett steht.
  • Klicke die Schublade links im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Quadrate an, um Paare zu finden. Wenn Du nicht erfolgreich warst, wechseln die Quadrate ihren Platz. Für dieses Puzzle gibt es daher leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Ritter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 35), öffne damit die Fußfessel rechts unten und nimm anschließend die Fußkette mit Kugel rechts unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gittertor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hocker (Spoiler 35) und stelle ihn links auf den Felsen.
    Nimm die Fußkette mit Kugel (Spoiler 35) und hänge sie links oben an den Haken.
    Klicke anschließend das Holzkreuz rechts unten im Bild an.
  • Begib Dich durch den Torgang.

36 Das Truhenpuzzle
  • Bringe die zerstörte Brücke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke im Hinweisinventar die Runen an. Nun klicke die grünen Pfeile rechts und links der Runen an, um die richtigen auszuwählen. Klicke die Pfeile von oben nach unten so an: links dreimal - rechts dreimal, links einmal - rechts viermal, links keinmal - rechts zweimal, links viermal - rechts einmal.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die schmutzigen Stoffstreifen (Spoiler 34), wende sie an dem Stock am unteren Bildrand an und nimm dann die Fackel von der Tür.
  • Bringe den Busch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn dreimal an dem Busch an.
    Nimm anschließend das Wappen unten aus dem Busch.
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz U.
  • Klicke die Holztruhe am Bettende für ein Puzzle an.
    Nimm das Wappen (Spoiler 36) und setze es ins Bild.
    Nun bewege die hellen Steine zur Seite, um die farbigen Steine an ihren richtigen Platz zu bringen. Bewege die Steine in dieser Reihenfolge: A rechts (re), B re, C runter (ru), D links (li), A li, E li, F li, G li, H ru, I li, J li, K hoch (ho), L re, M re, B re, J re, N ho, C re, H ho, C ho, B li, J ru, J li, C ru, C re, H ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Kleidung an und schiebe sie zur Seite.
    Nimm dann den Schwamm links und das Seil rechts aus der Holztruhe. 
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz V.

37 Bringe die Fackel zum brennen
  • Bringe den Wasserfall hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schwamm (Spoiler 36), wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst einen nassen Schwamm.
  • Nimm das Seil (Spoiler 36) und wende es links oben an dem Ast an.
    Nimm zunächst das Rad links vom Abgrund.
    Nimm den Ziegel (Spoiler 34) und lege ihn zwischen die beiden Steine auf das Wasser.
    Nun nimm die beiden vorhandenen runden Steine und lege sie näher an den Ziegel, bis sie liegen bleiben und das Wasser stauen.
  • Bringe die kleine Höhle, die von dem Wasserfall verborgen war in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel hinten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel (Spoiler 36) und tauche sie rechts in den Eimer voll Harz.
    Nimm die Fackel erneut, halte sie in das Kaminfeuer und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz U.

38 Das Globuspuzzle
  • Bringe das Unterteil der Kanone vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rad (Spoiler 37) und setze es an die Achse.
  • Klicke die Kanone einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 37) und setze sie in die Kanone.
    Nimm das Plakat rechts von dem Holzfass.
    Nimm den Behälter mit dem Schießpulver rechts von dem Holzfass und wende es an der Kanonenkugel an.
    Klicke den Deckel der Kanone an, nimm die Fackel (Spoiler 37) und zünde die Kanone.
  • Klicke den Globus links auf dem Tischchen für ein Puzzle an.
    Nimm den nassen Schwamm (Spoiler 37) und wende ihn dreimal an dem Globus an.
    Nimm den Siegelring (Spoiler 34) und setze ihn in die kleine öffnung in der Mitte.
    Nun klicke die Symbole auf dem Globus an, um sie an ihren korrekten Platz zu bringen. Am oberen Bildrand kannst Du die Hinweise lesen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Harfensaiten aus dem geöffneten Globus.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz V.

39 Die Harfe
  • Bringe das Loch in der Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel (Spoiler 37) und wende sie vorn an einem der orangefarbenen Behältern an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Bringe den runden Behälter unten links in die Nahansicht.
    Bringe die Platte vorn unter dem Drachen in die Nahansicht.
    Ziehe die Puzzleteile an ihren richtigen Platz und klicke die Puzzleteile ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schild.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann die Treppe vorne rechts nach oben.
  • Bringe den Ritter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schild (Spoiler 39) und gib ihn dem Ritter.
  • Bringe den Baum rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die augenförmige Linse von der Baumrinde.
  • Bringe die Harfe links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Harfensaiten (Spoiler 38) und setze sie an die Harfe.
  • Nimm die augenförmige Linse (Spoiler 39) und setze sie an das Notenblatt links auf dem Notenständer, um ein Wimmelbild zu starten.
    Ziehe die Linse über das Notenblatt und klicke 15 Schmetterlinge an.
  • Wenn Du alle Schmetterlinge gefunden hast, nimm das Notenblatt links vom Notenständer und wende es rechts an der Harfe an.
  • Bringe erneut den Baum rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn dreimal an den Ranken am Baum an.
    Klicke anschließend den Kokon in der Mitte des Baumes an und Du erhältst einen Schmetterling.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Schmetterling (Spoiler 39) und wende ihn hinten links an der Königin an...
  • Nimm das Gefängnisstück der Königin oben im Bild.
    Setze das Gefängnisstück der Königin (Spoiler 39) in das Ewige Gefängnis...
  • Du landest automatisch in dem gewöhnlichen Museum.

Kapitel 6: Die Korridore der Erinnerung

40 Der Keller
  • Bringe den kleinen Teich in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die drei Blätter an und schiebe sie zur Seite, um 'Am Grund des Wasserbeckens' zu erhalten.
  • Bringe den Kasten mit der grünen Decke hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die grüne Decke an, schiebe die linke Tür nach links und nimm dann den Schlüssel aus dem Fach.
  • Begib Dich links durch den türlosen Durchgang nach unten in den Keller.
  • Nimm die Leiter hinten links vom Boden.
  • Bringe die schwarz-gelbe Absperrung vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher links vom Boden.
  • Klicke den Monitor vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Papierknäuel unten am Monitorrand an, nimm die weiße Taste und setze sie oben rechts an die Halterung.
    Klicke rechts oben den Knopf an.
    Klicke unten rechts den Knopf an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stromkabel.
    Klicke noch einmal den Bildschirm an, um ein Wasserflussdiagramm zu erhalten.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 40) und öffne damit die Tür.
    Nimm die losen Seiten, die am Boden verstreut liegen und setze sie in das Buch am Boden.
    Blättere dreimal im Buch und nimm dann die Zugangskarte aus dem Buch.
    Außerdem erhältst Du noch eine Silhouette.
  • Gehe einmal zurück.

41 Der Computercode
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts über dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 40) und wende ihn an der rechten Tür an.
    Schiebe dann die Tür auf und nimm die CD aus dem Fach.
  • Bringe die blaue Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zugangskarte (Spoiler 40) und stecke sie in den Schlitz an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Stromkabel (Spoiler 40) und wende es links an der Steckdose an.
    Nimm die CD (Spoiler 41) und lege sie vorn in das geöffnete CD-Fach.
    Klicke den Bildschirm an, um den Computercode zu erhalten.
  • Bringe den Schreibtisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn rechts an dem Draht an.
    Nimm den Haken links vom Schreibtisch, wende ihn an dem Draht an und nimm dann den Draht mit Haken vom Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne links durch den Durchgang in den Keller.

42 Das Wassertankpuzzle
  • Bringe das Glas mit dem Fisch unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Draht mit Haken (Spoiler 41) und angle Dir damit die Taste unten rechts aus dem Sand.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die zweite Tür links.
  • Bringe den kleinen Stromkasten hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 40) und wende ihn an einer der vier Schrauben in den Ecken an.
    Nimm die Taste (Spoiler 42) und setze sie unten auf das schwarze Feld.
    Klicke im Hinweisinventar den Computercode an und gib diesen auf der Tastatur ein.
    Klicke schließlich den rechten Pfeil und den Bildschirm an, um ein Puzzle zu starten.
    Nun klicke eine Wasserquelle (A - D) an, um zu sehen in welche Richtungen das Wasser fließt. Wähle dann eine Richtung aus und fülle so alle Tanks auf, ohne dass sich der Wasserfluss überschneidet. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die runde Pfeiltaste links oben. Klicke diese Reihenfolge: A = 2 x links (li), 4 x runter (ru), 2 x rechts (re), B = 2 x re, 1 x ru, 1 x re, 1 x hoch (ho), C = 1 x ru, 2 x re, 2 x ru, 1 x links (li), 1 x ho, D = 1 x ho, 2 x li, 2 x ho, 2 x re, 1 x ru, 1 x li.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fließt das Wasser in dem kleinen Teich ab.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

43 Benutze das Medaillon
  • Bringe den kleinen Teich in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter (Spoiler 40) und stelle sie am unteren Bildrand ab.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und wende es unten an der leuchtenden Scheibe an...
  • Bringe das Bild rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an und Du erhältst ein Foto 'Gemälde'.
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts über dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Kachel aus dem rechten Fach.
    Klicke das Buch im linken Fach an und blättere dann die Seiten um, bis Du die Seite über 'Feenwesen' erhältst. 
  • Bringe den kleinen Teich in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Kachel links unten aus der Ecke.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und wende es an den vier runden Symbolen oben im Bild an.
  • Bringe das Lesepult hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne oben aus der Lampe.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die erste Tür in den Keller.

44 Das Schiffspuzzle
  • Bringe das kleine Podest an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Kachel links von dem Podest.
  • Bringe das Glas ohne den Fisch unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den ersten Knochen oben vom Glas.
  • Klicke das Bild hinten links an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Schiffssteuerräder links, rechts und unter dem Bild an, um die Schiffe zu lenken bzw. zu ihren passenden Inseln zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 4 x A, 4 x B, 4 x C, 6 x D, 1 x E, 7 x F, 5 x G, 1 x H, 5 x I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schiffssteuerrad.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts über dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm das Schiffssteuerrad (Spoiler 44) und setze es oben rechts in die leere Vertiefung.
    Nimm dann zunächst nur den Korkenzieher links und die vierte Kachel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte zu Schauplatz Z.

45 Eine gefährliche Pflanze
  • Bringe das kleine Podest an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 44) und wende ihn rechts an dem Korken an.
    Nimm dann die erste Seite, die sich in Deiner Hand befindet.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die zweite Tür auf der linken Seite.
  • Bringe das Terrarium hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst den Schalter am linken Bildrand an. Nimm dann die Glühbirne (Spoiler 43), setze sie in die Lampenfassung und klicke erneut den Schalter.
    Nimm anschließend die fünfte Kachel rechts von dem Pilz.
  • Bringe die kleine Bühne vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Vorhang an. Klicke als nächstes den jungen Mann, der fast ganz vom rechten Vorhang verdeckt wird an und nimm anschließend die sechste Kachel rechts von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 7: Die Rückkehr ins Meer

46 Das Bilderpuzzle
  • Klicke das Bild rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die sechs Kacheln (Spoiler 43, 44 sowie 45) und setze sie ins Bild.
    Begib Dich in das Bild...
    Nun klicke das passende Bild und/oder die Gegenstände oder Personen für die Beschreibung am unteren Bildrand an. Klicke diese Reihenfolge: Klicke den Lichtschein von Bild 1 an und schiebe ihn zur Seite, um Bild 1 in die Nahansicht zu bringen. Klicke dann das Medaillon links unten und Fiona in der Mitte des Bildes an. Schiebe als nächstes den Lichtschein von Bild 2 zur Seite und klicke dann Bild 2 an. Schiebe den Lichtschein von Bild 3 zur Seite und bringe es in die Nahansicht. Klicke dann das dreieckige Artefakt in der Mitte des Bildes an. Schiebe den Lichtschein von Bild 4 zur Seite und klicke dann Bild 4 an. Bringe erneut Bild 3 in die Nahansicht und klicke den bärtigen Kobold rechts im Bild sowie den Hammer links oben hinter den Ranken an. Bringe Bild 6 in die Nahansicht und klicke den Baum hinten im Bild sowie den Hund vorne rechts an. Klicke Bild 5 an. Bringe erneut Bild 6 in die Nahansicht und klicke die Feenkönigin hinten links an. Klicke Bild 7 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Spiegel.
  • Bringe den Liegestuhl rechts neben Selkie in die Nahansicht.
    Klicke erst das Foto auf dem Liegestuhl an und nimm dann die zweite Seite vom Liegestuhl.
  • img
  • Gehe zurück und dann einmal geradeaus.

47 Das Labor
  • Bringe die Tür links neben dem Lesepult in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn viermal an dem Efeu an.
    Nimm dann den Spiegel (Spoiler 46) und wende ihn oben an dem runden Scanner an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm die Schiene rechts vom Regal.
  • Bringe den Arbeitstisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück links auf dem Tisch an, um 'Alchemistenlehm' zu erhalten.
    Nimm als nächstes den zweiten Knochen oben rechts vom Tisch.
  • Bringe die Arbeitsfläche hinten unter dem Walbild in die Nahansicht.
    Nimm erst das Siegel vorne links von der Arbeitsfläche und klicke dann die Arbeitsanleitung hinten im Bild an, um ein Heilmittel für Schildkröten zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die zweite Tür auf der linken Seite.

48 Das Siegelpuzzle
  • Klicke den Schaukasten hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Siegel (Spoiler 47) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nun klicke die verschiedenen braunen Bilder an, um zu schauen in welche Richtungen die Bilder verschoben werden können. Klicke die drei roten Knöpfe, um die Tauschwege zu ändern. Klicke zwischen 'überspringen' und 'Zurück' unten im Bild, um den Hinweis 'Feenwesen' zu vergrößern. Bringe so jedes Bild an seinen richtigen Platz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die kleine Schaufel links im Bild, wende sie rechts an dem Erdhaufen an und Du erhältst eine Schaufel voll Alchemistenlehm.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe den Arbeitstisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Seiten (Spoiler 45 sowie 46) und setze sie vorn in das Buch.
    Nimm dann den Alchemistenlehm (Spoiler 48) und wende ihn links an der Blume an.
    Klicke das Buch rechts im Bild an, blättere dreimal und nimm dann die alte Karte aus dem Buch.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

49 Der Geheimraum
  • Bringe das Lesepult hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die alte Karte (Spoiler 48), lege sie auf die Karte auf dem Pult und Du erhältst eine vollständige Karte.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die vollständige Karte (Spoiler 49) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Bringe das große Bild links neben dem Walbild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn zweimal an dem Bild an.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den dritten Knochen vorne links von dem Tisch.
  • Bringe den großen Karton links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Gegenstände an, ziehe sie zur Seite und nimm dann den Henkel aus dem Karton.
  • Bringe den Karteikasten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Bringe die rote Kartei hinten links wiederum in die Nahansicht. Klicke die Kartei an, um einen Gefrierschrankcode zu erhalten.
    Bringe die lilafarbene Kartei rechts im Bild wiederum in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel aus der Kartei.
  • Bringe die defekte Schiene hinten am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 40) und wende ihn unten rechts an der Schraube an.
    Nimm die Schiene (Spoiler 47) und setze sie vorn in die Lücke.
    Nimm erneut den Schraubendreher (Spoiler 40) und wende ihn an der Schiene an.
  • Klicke nun das zweite Regal von rechts an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1), wende ihn rechts an der Dose an und nimm anschließend die Batterien aus der geöffneten Dose.
  • Gehe dreimal zurück und dann durch den ersten Durchgang auf der linken Seite.

50 Die Schatztruhe
  • Bringe den pinkfarbenen Eimer vorn an dem Geländer in die Nahansicht.
    Nimm den Henkel (Spoiler 49), setze ihn an den Eimer und Du erhältst den Eimer.
  • Gehe einmal zurück und dann durch das Bild rechts an der Wand.
  • Bringe die Holztruhe links hinter Selkie in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 49), öffne damit die Holztruhe und nimm dann die Frauenstatuette oben aus der geöffneten Holztruhe.
  • Bringe den kleinen blauen Kanister rechts neben dem Liegestuhl in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 50), wende ihn an dem Kanister an und Du erhältst anschließend einen Eimer voll Quellwasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hängeschrank hinten rechts über dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die Batterien (Spoiler 49), setze sie rechts oben in das Gerät und Du erhältst einen Temperaturregler.
  • Gehe zweimal geradeaus.

51 Der Gefrierschrank
  • Bringe die Arbeitsfläche hinten unter dem Walbild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Knochen (Spoiler 44, 47 sowie 49) und setze sie vorn in den Mörser.
    Klicke dann den Stößel mehrmals an und Du erhältst zermahlene Drachenzähne.
  • Bringe die Tür hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke im Hinweisinventar den Gefrierschrankcode an und stelle dann die korrekten Symbole durch Drehen der Knöpfe unten am Bildrand ein. Beim linken Knopf muss der rote Pfeil auf 9:00 Uhr stehen, beim nächstn auf 6:00 Uhr und beim dritten auf 15:00 Uhr. Der letzte Knopf bleibt unberührt.
    Nimm nun den Temperaturregler (Spoiler 50) und wende ihn an einer beliebigen Stelle im Bild an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm den Eiskratzer vorne rechts aus dem Regal und wende ihn dreimal hinten an der vereisten Tür an.
    Nimm den Trichter ganz oben aus dem Regal und wende ihn unten links an der braunen Flasche an.
    Nimm das kleine Fläschchen unten rechts aus dem Regal und wende es zweimal unten links an der braunen Flasche an.
    Nimm das Messer links oben aus dem Eis und wende es unten rechts an der Zwiebel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Nektar in der Flasche.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die zweite Tür auf der linken Seite.

52 Die kranke Schildkröte
  • Bringe die kleine Bühne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Frauenstatuette (Spoiler 50) und stelle sie links an die Halterung...
    Nimm anschließend den Anhänger von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück und dann durch den ersten Durchgang auf der linken Seite.
  • Bringe das Wasserbecken hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer mit dem Quellwasser (Spoiler 50) und stelle ihn links ab.
    Nimm die zermahlenen Drachenzähne sowie den Nektar in der Flasche (Spoiler 51) und wende die Dinge an dem Eimer an.
    Klicke nun den Eimer an, so dass er an der kranken Schildkröte angewandt wird.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn dreimal vorn an der Schatztruhe an, die die Schildkröte angebracht hat.
    Klicke die Schatztruhe einmal an, nimm dann den Anhänger (Spoiler 52) und wende ihn an der leuchtenden Kugel an.
    Nimm schließlich das Fell aus der Schatztruhe.
  • Gehe einmal zurück und dann durch das Bild rechts an der Wand.
  • Nimm das Fell (Spoiler 52) und gib es Selkie....
  • Du landest automatisch am nächsten Schauplatz.

Kapitel 8: Den Jäger jagen

53 Wo bin ich?
  • Bringe die Holzfässer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lappen rechts von dem Fass.
    Nimm dann den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn an dem großen hinteren Fass an.
    Nimm anschließend die Kürbiskerne aus dem geöffneten Fass.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Kobold vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn rechts an dem Rucksack an.
    Schaue Dir den Brief an und nimm die ölkanne aus dem Rucksack.
  • Klicke den Baumstammtisch rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Bringe das Holzfass mit den farbigen Punkten am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden rosafarbenen Edelsteine vorn von dem blauen Tuch sowie über dem Tuch und setze sie rechts neben dem Tuch an den Kelch.
    Bringe das Schmuckkästchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Türkisstein oben von dem Bord und setze ihn oben rechts zu den anderen.
    Nimm den Türkisstein aus der Mitte des Bildes und setze ihn oben rechts zu den anderen.
    Nimm den Türkisstein vom unteren Bildrand und setze ihn oben rechts zu den anderen.
    Nimm den Türkisstein vorne rechts vom Tisch und setze ihn oben rechts zu den anderen.
    Nimm das Juwelstück links aus der der kleinen Schale und setze es links oben an den Bilderrahmen.
    Nimm das Juwelstück rechts vom Tisch und setze es links oben an den Bilderrahmen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ankersiegel.
  • Begib Dich links durch den Lichtkreis.

54 Die beiden Spiegel
  • Nimm das Netz vorne rechts von dem Felsen.
  • Bringe den linken Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die leere Kiste links vom Tisch.
  • Klicke den rechten Spiegel für ein Wimmelbild an.
    Nimm den länglichen Karton unten rechts und setze ihn ein Stück nach links.
    Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Masken vom Boden und hänge sie oben an die Leiste.
    Klicke das linke untere Schrankfach an, nimm die Geldbörse links vom unteren Regal und setze es ein Stück nach links, nimm den Stift und wende ihn unten links an dem Notenblatt an.
    Nimm die Schere aus dem unteren Regal und wende sie links an dem Zeitungspaket an.
    Klicke das rechte untere Schrankfach an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Lupe.
  • Gehe zweimal zurück.

55 Das Symbolpuzzle
  • Nimm das Netz (Spoiler 54) und wende es rechts oben an dem zerrissenen Netz an.
  • Bringe anschließend das Schiffsinnere rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 53), wende ihn vorn an den Steinen in der Laterne an und nimm dann den Sonnenkristall aus der Laterne.
  • Nimm das Ankersiegel (Spoiler 53) und setze es hinten an den Schrank, um ein Puzzle zu starten.
    Klicke nun die fünf Symbolscheiben von A bis E an und bringe sie an ihren korrekten Platz. Schiebe die anderen Scheiben dafür zur Seite. Schiebe zunächst unten links alle Scheiben zur Seite, damit Du D nach unten rechts schieben kannst. Schiebe als nächstes in der Mitte alle Scheiben zur Seite, damit Du B nach unten in die Mitte schieben kannst. Dann schiebe alle Scheiben, die links und rechts oben liegen zur Seite, damit Du C nach rechts oben schieben kannst. Danach schiebe alle Scheiben von links oben zur Seite, damit Du A nach oben in die Mitte schieben kannst. Schiebe zum Schluss E nach links oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stück Erz hinten aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Taucheranzug links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne (Spoiler 53), wende sie vorn an der Schraube an und nimm dann das Elixier des Wachstums aus dem Taucherhelm.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

56 Die Kürbislaterne
  • Bringe den eingefrorenen Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sonnenkristall (Spoiler 55) und setze ihn oben rechts in die Laterne.
    Nimm dann die Lupe (Spoiler 54) und wende sie an der Laterne an.
    Nimm anschließend die Schildkröte aus dem Glas.
    Nimm nun noch die leere Kiste (Spoiler 54), wende sie vorn an der Erde am Boden an und Du erhältst eine Kiste mit Erde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Mann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schildkröte (Spoiler 56) und gib sie dem Mann.
    Nimm dann das erste Spielbrettteil aus seiner linken Hand.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den linken Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenkristall (Spoiler 55) und setze ihn links in die Laterne.
    Nimm die Kürbiskerne (Spoiler 53), das Elixier des Wachstums (Spoiler 55) sowie die Kiste mit Erde (Spoiler 56) und setze die Dinge auf die Arbeitsfläche. Nun nimm die Kürbiskerne und setze sie in die Kiste mit Erde. Als nächstes nimm das Fläschchen mit der grünen Flüssigkeit oben vom Bord und wende es an der Kiste mit Erde an. Dann nimm das Elixier des Wachstums und fülle es in die Kiste mit Erde. Jetzt nimm das Fläschchen mit der schwarzen Flüssigkeit oben vom Bord und wende es an dem Kürbis an. Nimm schließlich den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn an dem Kürbis an.
    Nimm die Kürbislaterne vom Tisch.
  • Bringe den rechten Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm das Erz (Spoiler 55) und gib es dem Kobold.
    Nimm dann das zweite Spielbrettteil aus seiner rechten Hand.
  • Gehe einmal zurück.

57 Das Steinpuzzle
  • Bringe den Kobold vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kürbislaterne (Spoiler 56), wende sie an dem Kobold an und nimm dann das dritte Spielbrettteil aus seinen Händen. 
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das Spielbrett vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Spielbrettteile (Spoiler 56 sowie 57) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Symbole am unteren Bildrand an, um die Spielsteine alle in Steine zu verwandeln. Angrenzende Steine verwandeln sich mit. Beginne unten links und achte darauf, dass Du das letzte Steinsymbol für den Schluss aufbewahrst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich ein Weg zum Spiegel hinten im Bild.
  • Bringe den Spiegel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 1) und wende ihn dreimal an den Ranken an.
  • img
  • Begib Dich durch den Spiegel...

58 Finale
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und wende es an dem Jäger in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Finde gleiche Paare. Klicke die Steine an und schiebe sie zur Seite, um die verdeckten Kristalle anzuklicken.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, wende erneut das Medaillon (Spoiler 2) an, um ein weiteres Wimmelbild zu starten.
    Finde die Runen, die im Bild umherfliegen.
    Bringe dafür zunächst das Schachbrett links unten in die Nahansicht.
    Klicke jeden der drei blauen Knöpfe dreimal an, um weitere Runen sichtbar zu machen.
    Bringe dann das Gitter oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel unten rechts vom Boden, setze ihn ein Stück höher in die Halterung und klicke ihn an.
  • Wenn Du alle Runen gefunden hast, nimm das Medaillon (Spoiler 2) ein drittes mal, um das letzte Wimmelbild zu starten.
    Führe das Suchglas über das Bild und suche die Gegenstände. Klicke jeweils zweimal die beiden Symbole unten im Bild an, um das Seepferdchen rechts oben und den Delfin links oben anzuklicken.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, verschwindet der böse Jäger...
  • Klicke Selkie an...
  • Nimm das Gefängnisstück des Selkies oben im Bild.
    Setze das Gefängnisstück des Selkies (Spoiler 58) in das Ewige Gefängnis...
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 2) und gib es Selkie, um zu verfolgen wie Fiona wieder einmal gerettet wird...