Datum: 11.12.2013

Order of the Rose

  • Willkommen im Spiel: Order of the Rose
  • Auszug aus der Nachlese: Als Detektiv wirst du an den Tatort eines Mordes gerufen. Opfer ist eine junge Frau, die als Modell gearbeitet hat und ein stadtbekanntes Drogenproblem hatte. Schnell bemerkst du, dass der Mörder einige Hinweise in der Wohnung des Opfers hinterlassen hat, die auf einen weiteren Mord schließen lassen.... Hier geht es weiter mit der Nachlese.
  • Vorbereitung zum Spiel: 
  • Klicke auf "Spieler wechseln" und erstelle dir ein neues Profil.
  • Unter "Optionen" kannst du Einstellungen vornehmen die den Sound, die Musik, den Mauszeiger den Bildschirm betreffen.
  • Um ins Spiel einzusteigen, klicke auf "Spielen".
  • Wähle einen der beiden Schwierigkeitsstufen aus.
    Im Normalen Modus hast du viel Hilfe, der Tipp und die Lösen-Fläche laden schnell auf.
    Im Schwierigen Modus ist das nicht so.
  • Im Spiel:
  • Das Menü und das Tagebuch befinden sich links unten.
    über das Menü kommst du zum Startbildschirm, kannst unter Optionen Einstellungen vornehmen oder das Spiel auf Pause setzen.
  • Im Tagebuch werden alle wichtigen Hinweise und Beweise festgehalten die jederzeit abrufbar sind.
    Ebenfalls im Tagebuch siehst du deinen Aufgaben, sie werden abgehakt sobald du sie erledigt hast.
  • Der Tipp befindet sich rechts unten und besteht aus einer Rose im Glaskasten.
    Sobald die Rose aufgeblüht ist, kannst du sie gebrauchen.
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand, es wird weggeklappt sobald du in ein Wimmelbild einsteigst.
    Im Inventar manifestieren sich alle Objekte die du brauchst um das Spiel zu lösen.
    Um ein Inventarobjekt zu gebrauchen, klicke es an und ziehe es an den richtigen Ort.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
  • In Wimmelbilder suchst du nach Liste.
    Du musst zwar Türen öffnen oder Dinge verschieben um Objekte zu finden, diese Objekte sind aber nicht andersfarbig geschrieben.
    Mindestens eines der Objekte des Wimmelbildes manifestiert sich im Inventar.
  • Minispiele oder Rätsel sind durch einen Lösebutton überspringbar.
    Die Lösung der Minispiele oder Rätsel wird bildlich dargestellt und schriftlich erklärt.

  • Viel Spaß

Inventarliste
  • Kapitel 1 - Erstes Blut:
    Bleistift - 3/4
    Brandschutzschlüssel - 2/5
    Brecheisen - 5/9
    Briefkastenschlüssel – 10/14
    Briefumschlag – 14/14
    Dekoder – 12/15
    Drehventil – 3/8
    Drehventil (1) – 2/8
    Drehventil (2/2) – 2/8
    Hammer – 5/8
    Leiter – 6/9
    Puzzleteil (1/8) – 2/10
    Puzzleteil (2/8) – 3/10
    Puzzleteil (3/8) – 5/10
    Puzzleteil (4/8) – 5/10
    Puzzleteil (5/8) – 6/10
    Puzzleteil (6/8) – 9/10
    Puzzleteil (7/8) – 10/10
    Puzzleteil (8/8) – 10/10
    Rose mit Nachricht – 1/1
    Spiegelscherbe (13/13) – 11/11
    Spiegelscherben (12/13) – 10/11
    Stück Papier – 2/2
    Symbole (14/14) – 13/15
    Taschenlampe – 7/8
    Ventilrad, rot – 8/9
    Wasserhahn – 7/8
    Werkzeugkastenschlüssel 3/7
  • Kapitel 2 - Der Speer
    Amoniak - 21/22
    Autoschlüssel - 16/16
    Buchstaben, blutige - 30/31
    Buch (8/8) - 23/24
    Flasche Wasser - 20/22
    Lappen - 18/22
    Mobb - 25/25
    Schaufel - 17/17
    Schlüssel - 18/18
    Schlüssel - 28/29
    Steinstück (1/8) - 19/27
    Steinstück (2+3/8) - 21/27
    Steinstück (4/8) - 22/27
    Steinstück (5+6/8) - 24/27
    Steinstück (7+8/8) - 27/27
    Symbol - 19/26
    Symbol - 19/26
    Symbol - 25/26
    Treppenstück (1/5) - 19/21
    Treppenstücke (2,3,4+5/5) - 20/21
  • Kapitel 3 - Totenwache
    Rad - 31/33
    Rad - 33/33
    Kleidung (8/8) - 34/34
    Wagenheber - 32/33
  • Kapitel 4 - U-Bahn
    Batterie - 35/37
    Feile - 37/39
    Griff - 35/39
    Griff - 40/40
    Kabel (1+2/5) - 40/41
    Kabel (3,4+5/5) - 41/41
    Kabelschneider - 39/40
    Kreissäge - 37/37
    ölkanne - 39/39
    Sägeblatt - 35/37
    Schaltteil (1/3) - 35/39
    Schaltteil (2/3) - 37/39
    Schaltteil (3/3) - 38/39
    Schlüssel - 40/40
    Sicherung (1/3) - 35/38
    Sicherung (2/3) - 35/38
    Sicherung (3/3) - 37/38
    Stock - 40/40
    Verbindungsstück - 35/36
    Vorschlaghammer - 36/36
    Ziegelstein - 39/39
    Zugangskarte - 42/42
  • Kapitel 5 - Der Orden
    Adresse - 44/44
    Armreif - 49/49
    Brecheisen - 45/45
    Buch - 47/49
    Feder - 45/49
    Geigenbogen - 48/49
    Hammer - 45/45
    Krone - 49/49
    Lappen - 45/49
    Monokel - 46/49
    Reichsapfel - 46/49
    Ring - 47/49
    Schlüssel - 45/45
    Schlüssel - 48/48
    Schuh - 45/45
    Schürhaken - 45/45
    Violine - 49/49
    Zahnrad (1+2/8) - 45/48
    Zahnrad (3+4/8) - 46/48
    Zahnrad (5,6+7/8) - 47/48
    Zahnrad (8/8) - 48/48
    Zange - 45/45
  • Kapitel 6 - Verwelkte Rose
    Drehknopf- (1/2) - 53/56
    Drehknopf - (2/2) - 5356
    Lampenschlüssel - 62/62
    Lampenhalterung - 55/56
    Lampenschirm - 51/56
    Rosenmünze - 57/57
    Schraubenzieher - 56/56
    Treppenstücke (1,2+3/5) - 51/52
    Treppenstücke (4+5/5) - 52/52
    Türgriff - 51/51
    Zahnbürste - 55/55
    Zahnpasta - 54/55
  • Kapitel 7 - Geschlossenes Buch
    Audioknopf - 61/61
    Axt - 63/66
    Drehventil - 61/61
    Lampenschlüssel - 62/62
    Messer - 60/60
    Münze des Wissens - 63/63
    Neonröhre - 61/62
    Neonröhre - 60/62
    Neonröhre - 59/62
    Radioantenne - 61/61
    Radioknopf - 60/61
    Seil - 60/60
    Türklopfer - 58/58
  • Kapitel 8 - Stummer Schrei
    Brecheisen - 64/64
    Feuerlöscher - 65/65
    Glasscherbe - 65/66
    Münze der Erleuchtung - 66/72
  • Kapitel 9 - Tödliches Spiel
    Gummiband - 67/67
    Leim - 67/67
    Messer (1/6) - 67/72
    Messer (2+3/6) - 69/72
    Messer (4/6) - 70/72
    Messer (5+6/6) - 71/72
    Pumpe - 67/67
    Schere - 67/67
    Schiene - 69/70
    Schlauch - 67/67
    Werkzeug (1+2/2) - 70/71

Kapitel I - Erstes Blut

1. Du suchst am Tatort nach Hinweisen
  • Du befindest dich im Schlafzimmer des ersten Opfers.
  • Zu Beginn fällst du gleich als erstes in ein Wimmelbild.
    Untersuche das Zimmer und bekomme eine Rose mit Nachricht.
  • Der Inhalt dieser Nachricht manifestiert sich in deinem Tagebuch.
  • Klicke auf den Lichtschalter und beachte die Symbole, sie werden später noch wichtig sein.
  • Geh einmal zurück ins Wohnzimmer.

2. Du untersuchst das Wohnzimmer
  • Du befindest dich im Wohnzimmer des ersten Opfers.
  • Schliesse den Fernsehtisch, nimm das Stück Papier auf.
  • Klicke auf das Kissen der Couch.
    Nimm das Drehventil (1/2) auf.
  • Schliesse die Türen des Schrankes.
    Am Boden auf der rechten Seite des Schrankes, liegt das Drehventil (2/2).
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Puzzleteil (1/8) auf.
    Verschiebe den rechten Blumenstock, finde den Brandschutzschlüssel.
  • Nimm das Stück Papier aus dem Inventar und befestige an dem am Fenster.
  • Geh zweimal rechts ins Badezimmer.

3. Du schaust dich im Badezimmer um
  • Du befindest dich im Badezimmer des ersten Opfers.
  • Beachte den Spiegel.
  • öffne den Badezimmerschrank, spiele ein Wimmelbild.
    Du bekommst ein Drehventil.
  • An der rechten Lampe hängt ein Werkzeugkastenschlüssel, nimm ihn auf.
  • Bringe das unvollständige Waschbecken in die Nahansicht.
    Beachte das der Wasserhahn fehlt.
    Nimm den Bleistift und das Puzzleteil (2/8) auf.
  • Geh zweimal zurück ins Wohnzimmer.

4. Du machst die Zeichnung am Papier sichtbar
  • Du befindest dich im Wohnzimmer des ersten Opfers.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
    Wende den Bleistift (Spoiler 3) am Papier an.
    Ein Rotor wird gezeichnet, klicke ihn an um ihn ins Tagebuch aufzunehmen.
  • Verlasse die Nahansicht und beachte das Gitter der Klimaanlage über dem Fernseher.
  • Geh einmal zurück auf den Flur.

5. Du öffnest den Brandschutzkasten im Flur
  • Du befindest dich im Flur.
  • Bringe den Brandschutzkasten in die Nahansicht.
    öffne ihn mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 2).
  • Nimm den Hammer, das Puzzleteil (3/8) und das Brecheisen auf.
  • Untersuche die Zeitung.
    Klicke auf die rechte obere Ecke um das Puzzleteil (4/8) zu finden.
  • Geh einmal zurück auf die Strasse.

6. Du untersuchst die Strasse
  • Du befindest dich auf der Strasse.
  • Nimm die Leiter auf.
  • Bringe den Postkasten in die Nahansicht.
    Nimm das Puzzleteil (5/8) auf.
  • Verlasse die Nahansicht des Briefkastens, geh rechts in die Gasse hinein.

7. Du findest einen Wasserhahn
  • Du befindest dich in der Gasse.
  • Schliesse den vorderen Mülleimer, finde den Wasserhahn.
  • Bringe den Werkzeugkasten in die Nahansicht.
    Stecke den passenden Schlüssel (Spoler 3) ins Schloss.
    öffne die Verschlüsse und den Kasten.
    Spiele ein Wimmelbild und bekomme eine Taschenlampe.
  • Geh zurück ins Schlafzimmer.

8. Du findest ein Geheimnis hinter dem Spiegel
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Klicke unter das Bett und mache mit der Taschenlampe (Spoiler 7) Licht.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein rotes Ventilrad.
  • Geh nach rechts ins Bad.
  • Bringe das Waschbecken in die Nahansicht.
    Montiere den Wasserhahn (Spoiler 7) und die beiden Drehventile (Spoiler 2).
  • Schliesse den Badezimmerschrank, bringe das Wasserrohr in die Nahansicht.
    Befestige das Drehventil (Spoiler 3) und drehe es einmal.
  • Bringe erneut das Waschbecken in die Nahansicht.
    Drehe das heiße Wasser auf.
  • Nimm den Hammer (Spoiler 5) und folge der Anweisung am Spiegel.
  • Bringe das Gefundene in die Nahansicht und untersuche es.
  • Geh einmal zurück ins Schlafzimmer.

9. Du öffnest das Geheimfach
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild unter dem Bett, bekomme das Puzzleteil (6/8).
  • Geh ins Wohnzimmer.
  • Stelle die Leiter (Spoiler 6) an die Wand unter das Gitter der Klimanlage.
    Wende das Brecheisen (Spoiler 5) am Gitter an.
    Befestige das rote Ventilrad (Spoiler 8) am Tresor.
  • Du hast festgestellt, das du beobachtet wirst.
  • Geh zweimal zurück um auf die Strasse zu kommen, geh nach rechts in die Gasse.

10. Du löst das Puzzle im Schlafzimmer
  • Du befindest dich in der Gasse.
  • Am Boden liegt das Puzzleteil (7/8).
  • Begib dich ins Badezimmer.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild im Badezimmerschrank, bekomme das Puzzleteil (8/8).
  • Bringe den Spiegel in die Nahansicht.
    Setze die 8 Puzzleteile (Spoiler 2/3/5/6/9/10) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe besteht darin, die Kacheln dem Muster gemäß richtig einzusetzen.
    Um das richtige Muster zu sehen öffnest du das Tagebuch und suchst unter den Hinweisen.
    Du kannst das ganze Puzzle drehen wenn du auf den Kreis mit dem Pfeil klickst.
    An den vier Enden des Kreuzes hast du Ausweichmöglichkeiten, links gleich zwei.
  • Du hast das Muster geöffnet und die Geheimbotschaft gefunden.
  • img
  • Klicke auf das alte Papier, nimm den Briefkastenschlüssel auf.
  • Nachdem du die Nahansicht des Rätsels verlassen hast musst du den Spiegel wieder zusammen  bauen.
    Du findest die Spiegelscherben (12/13).
  • Geh einmal zurück ins Schlafzimmer.

11. Du findest den Code für de
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Am Boden vor dem Bett liegt die Spiegelscherbe (13/13).
  • Kehre zurück ins Badezimmer.
  • Klicke die Spiegelscherben am Boden an, lege die gesammelten Scherben (Spoiler 10) dazu.
  • Auf den Scherben befindet sich ein Code.
    Du musst den Spiegel wieder zusammen setzen um den Code lesen zu können.
    Klickst du auf eine Spiegelscherbe und ziehst sie über den Boden siehst du am Boden eingezeichnete Symbole.
    Die gleichen Symbole spiegeln sich an den Scherben wider.
    So findest du für jede Scherbe den richtigen Platz.
  • img
  • Geh zweimal zurück ins Wohnzimmer.

12. Du öffnest den Tresor im Wohnzimmer
  • Du befindest dich im Wohnzimmer.
  • Bringe den Tresor in die Nahanssicht.
  • Du musst nun den richtigen Code eingeben.
    Achte aber darauf, das die Reihenfolge des Codes nicht mit der am Spiegel übereinstimmt.
    Der richtige Code lautet:
  • 4 - 1 - 2 - 8 - 5 - 9 - 3 - 6 - 7 
  • Drehe das Radkreuz und spiele ein Wimmelbild.
    Bekomme einen Dekoder.
  • Geh zurück ins Schlafzimmer.

13. Du findest die Symbole
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Hier die Anleitung um die Symbole zu finden.
    1. Drehe das Licht ab.
    2. Im offenen Schrank findest du die Symbole (1+2/14).
    3. Schliesse den Schrank und finde auf der Schranktür links unten Symbol (3/14).
    4. Entferne den Lappen vom Fenster fürs Symbol (4/14).
    5. Verschiebe die Zeitung um das Symbol (5/14) zu finden.
    6. Am Deckel der Schachtel ist das Symbol (6/14).
    7. öffne den Deckel, du findest das Symbol (7/14).
    8. Am Kopf des Bettes befindet sich ein Lappen, schiebe ihn zur Seite für das Symbol (8/14).
    9. öffne die Tür ins Badezimmer du findest das Symbol (9/14).
  • Sammle nun die restlichen Symbole (10,11,12,13+14/14) ein.
  • Geh hinaus zum Briefkasten.

14. Du findest einen Hinweis auf das nächste Opfer
  • Du befindest dich auf der Strasse.
  • Bringe den Briefkasten in die Nahansicht.
    öffne ihn mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 10).
  • Spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Briefumschlag.
  • öffne den Umschlag, der Inhalt geht in dein Tagebuch.
  • Automatisch befindest du dich im Büro wieder.

15. Du findest den nächstes Tatort heraus
  • Du befindes dich im Büro.
  • Klicke auf den Schreibtisch.
    Du siehst den Dekoder (Spoiler 12) und den Inhalt des Briefumschlages (Spoiler 14).
    Rechts sind die gesammelten Symbole (Spoiler 13) aufgezeichnet.
  • Deine Aufgabe ist nun folgende:
    Finde den Namen des nächstes Tatortes heraus.
    Die Symbole geben dir den Hinweis für die richtige Reihenfolge der Buchstaben.
    Klicke auf den richtigen Buchstaben und dann auf das Symbol.
  • Der Ort lautet: historia custos.
  • img
  • Geh durch die Tür auf die Strasse.

16. Du findest den Autoschlüssel 
  • Du befindest dich auf der Strasse vor deinem Büro.
  • Klicke auf den Wagen um zu merken das dein Autoschlüssel fehlt.
  • Kehre zurück ins Büro.
  • Spiele ein Wimmelbild am Tisch, finde deinen Autoschlüssel.
  • Kehre zurück zum Wagen.
    Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Wende den Autoschlüssel an der Tür an.
  • Begib dich zum Museum.

Kapitel 2 - Speer

17. Du findest einen Weg ins Museum
  • Du befindest dich beim Museum.
  • Klicke auf den Schneehaufen an der Tür.
  • Die Tür ist verschlossen, spiele ein Wimmelbild an der rechten Löwenstatue.
    Bekomme eine Schaufel.
  • Wende die Schaufel am Schneehaufen an.
  • Begib dich ins Museum.

18. Du findest den Schlüssel für die Bibliothekstür
  • Du befindest dich im Museum.
  • Beachte das Opfer.
  • Nimm den Lappen auf.
  • An der rechten Wand befindet sich ein beschädigtes Bild.
    Untersuche es, nimm den Schlüssel vom Boden auf.
  • Neben dem beschädigten Bild befindet sich eine Tür.
    Wende den Schlüssel an ihr an.
  • Geh in die Bibliothek.

19. Du findest das Rezept für die Gemäldereinigung
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • An der Holzsäule, links am Bücherregal, befindet sich ein Symbol, nimm es auf.
  • Hinter dem Stuhl in der Ecke befindet sich das Treppenstück (1/5).
  • Am Schreibtischstuhl findest du das Steinstück (1/8) und noch ein Symbol.
  • Klicke das Buch am Schreibtisch an, du findest ein Rezept um das Gemälde zu reinigen.
  • Geh einmal zurück in die Galerie.

20. Du findest die restlichen Treppenstücke
  • Du befindest dich in der Galerie.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Leiche, bekomme deine Flasche Wasser.
  • Auf der linken Seite des Raumes findest du auch noch die Treppenstücke (2+3/5).
  • Geh einmal  zurück, vor das Museum.
  • Nimm die Treppenstücke (4+5/5) von den Stufen auf.
  • Kehre zurück ins Museum und geh rechts in die Bibliothek.

21. Du findest Ammoniak
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Nimm die Treppenstücke (19/20) und klicke damit auf die Wendeltreppe.
  • Begib dich ins Obergeschoss der Bibliothek.
  • Auf der Büste, am Fensterkreuz, auf der rechten unteren Ecke des Tisches, auf der rechten Holzstütze des linken Regals und am Schild findest du jeweils ein Symbol.
  • Unter dem Arbeitstisch und am runden Tisch liegen die Steinstücke (2+3/8).
  • Der Ritter hält einen Speer in der Hand.
  • Verschiebe den Stuhl am Arbeitstisch um Ammoniak zu finden.
  • Geh zweimal zurück in die Galerie.

22. Du reparierst das beschädigte Bild
  • Du befindest dich in der Galerie.
  • Bringe das beschädigte Bild in die Nahansicht.
    Wende erst die Flasche Wasser (Spoiler 20) und dann das Ammoniak (Spoiler 22) am Eimer an.
    Tauche den Lappen (Spoiler 18) in die Lösung.
    Bearbeite damit das beschädigte Bild.
  • Unter dem Bild, an der Wand, befindet sich das Steinstück (4/8).
  • Verlasse die Nahansicht und begib dich in die Bibliothek.

23. Du findest alle Bücher
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Bringe das leere Bücherregal in die Nahansicht.
    Damit hast du die Suche auf die fehlenden Bücher eröffnet.
  • Geh einmal zurück und finde das Buch (1/8) auf der linken Seite im Raum.
    Bringe das reparierte Bild in die Nahansicht, nimm das Buch (2/8) auf.
    Begib dich in die Bibliothek, am Tisch liegt Buch (3/8).
    Am hinteren Regal, unter dem Bild, befindet sich das Buch (4/8).
    öffne die linke Tür des Kommode,  dort liegt das Buch (5/8).
    Geh ins Obergeschoss, nimm das Buch (6/8) auf.
    Verschiebe den rechten Stuhl, nimm das Buch (7/8) am Regal direkt hinter der Lehne des Stuhles auf.
    Das Buch (8/8) findest du wenn du den linken Stuhl verschiebst.
    Geh einmal zurück.

24. Du stellst mit den Buchdeckeln das Bild wieder her
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Bringe das hintere Regal in die Nahansicht.
    Stelle die 8 Bücher (Spoiler 23) in die leeren Fächer.
  • Deine Aufgabe besteht darin, durch verschieben der Bücher ein sinnvolles Bild zu erstellen.
    Die Vorlage findest du in deinem Tagebuch, es ist ein Teil des Bildes welches du in Spoiler 22 repariert hast.
  • Um Bücher zu vertauschen, klicke sie an.
    Um ein Buch zu drehen, klicke zweimal darauf.
  • img
  • Du findest das Steinstück (5/8) und das Bild wurde geöffnet, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
    Nimm das Steinstück (6/8) ins Inventar und einen Hinweis ins Tagebuch auf.
  • Geh einmal zurück in die Galerie.

25. Du entfernst das Wasser und öffnest den Boden
  • Du befindest dich in der Galerie.
  • Bringe die Steinanlage, die sich direkt rechts, neben dem Baumbeet befindet, in die Nahansicht.
    Du hast damit an der linken Wand ein Wimmelbild aktiviert.
    Bekomme einen Mobb.
  • Klicke erneut auf die Steinanlage.
    Wende erst den Mobb an der Wasserpfütze an.
    Dann steckst du den Speer (Spoiler 21) in den Spalt im Stein.
    Nimm das Symbol auf.
  • Begib dich in das Obergeschoss der Bibliothek.

26. Du setzt alle Symbole an den richtigen Platz
  • Du befindest dich im Obergeschoss der Bibliothek.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht.
    Dort stehen vollständige Bücher und auch welche, an denen das Symbol fehlt, sie wurden mit einem Fragezeichen gekenntzeichnet.
  • Setze die fehlenden Symbole (Spoiler 19/25) richtig ein.
  • img
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Geh vor das Museum.

27. Du baust das Steinpuzzle zusammen
  • Du befindest dich vor dem Museum.
  • Spiele ein Wimmelbild an der rechten Löwenstatue, bekomme das Steinstück (7/8).
  • Das letzte Steinstück (8/8) hält die linke Statue in ihrer linken Hand.
  • Geh zurück in die Galerie und bringe die Steinanlage in die Nahansicht.
    Setze die Steinstücke (Spoiler 19/21/22/24) ein.
    Baue das Puzzle zusammen.
  • img
  • Kehre zurück in das Obergeschoss der Bibliothek.

28. Du löst das Geheimnis im Obergeschoss
  • Du befindest dich im Obergeschoss der Bibliothek.
  • Bringe das Bücherregal, in das du die Symbole eingesetzt hast, (Spoiler 26) in die Nahansicht.
    Am unteren Bildschirmrand hat sich die Steintafel manifestiert, klickst du sie an, klappt sie sich hoch.
    Auf ihr wurden Teile der Symbole eingemeiselt.
    Vergleiche die Symbole der Tafel mit denen auf den Büchern, klicke die richtigen Symbole der Reihe nach an.
  • img
  • Das Buch in der ersten Reihe links oben,  beginnt zu leuchten, öffne es.
    Nimm den Schlüssel auf.
  • Geh einmal zurück.

29. Du öffnest das verschlossene Buch im Tresor
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht.
    Wende den Schlüssel (Spoiler 28) am umketteten Buch an.
    Nimm die Anweisung ins Tagebuch auf.
  • Geh einmal zurück in die Galerie.

30. Du erfährst den nächsten Tatort
  • Du befindest dich in der Galerie.
  • Bringe das Mädchen in die Nahansicht.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme blutige Buchstaben.
  • Dein weiterer Weg führt wieder ins Büro.
  • Bringe deinen Schreibtisch in die Nahansicht.
    Beachte ganz genau die Anweisungen um das Rätsel zu lösen.
  • img
  • Der nächste Tatort lautet: Ronald Street 47.
  • Verlasse dein Büro, steig in den Wagen ein.

Kapitel 3 - Totenwache

31. Du untersuchst die Ronald Street
  • Du befindest dich in der Ronald Street 47.
  • Untersuche als erstes den Mülleimer.
    Nimm das Rad auf.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Geh nach rechts in den Flur des Hauses.

32. Du findest Hilfsmittel um den Schrank anzuheben
  • Du befindest dich im Flur.
  • Sprich mit der Frau.
  • Untersuche den Schrank.
  • Geh einmal zurück auf die Strasse.
  • Spiele ein Wimmelbild im alten Auto, bekomme einen Wagenheber.
  • Kehre zurück in den Flur.

33. Du machst den Weg frei
  • Du befindest dich im Flur.
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Setze den Wagenheber unter dem Schrank ein.
    Verlasse die Nahansicht und klicke dreimal auf den Schrank.
  • Spiele ein Wimmelbild an den Briefkästen, bekomme erneut ein Rad.
  • Bringe wieder den Schrank in die Nahansicht.
    Setze die Räder (Spoiler 31) links und rechts am Schrank ein.
    Verlasse die Nahansicht, klicke zweimal auf den Schrank.
  • Geh nach rechts in den Raum.

34. Du findest einen Weg aus dem Raum
  • Du befindest dich im Raum.
  • Schaue dir die Eintragungen am Notizzettel, er liegt auf dem Schreibtisch, näher an.
  • Nimm nun an folgenden Orten Kleidung (8/8) auf.
  • 2 Kleidungsstücke auf der Bank, 1 Kleidungsstück am Hängeschrank, 1 Kleidungsstück auf der Kommode, 2 Kleidungsstücke am Boden, 1 Kleidungsstück hinter der Heizung, 1 Kleidungsstück hinter der Lehne am Sofa.
  • Ziehe die Jalousie des rechten Fensters hoch und öffne das Fenster.
    Nimm die Kleidung aus dem Inventar und klicke damit auf das offene Fenster.
  • Begib dich durch das Fenster auf die Strasse.
  • Steige ins Auto und fahre zur verlassenen U-Bahn.

Kapitel 4 - U-Bahn

35. Du untersuchst die Strasse und den Hintereingang
  • Du befindest dich auf der Straße zur U-Bahn.
  • Bringe den Presslufthammer in die Nahansicht, untersuche das kaputte Kabel.
    Nimm die Sicherung (1/3), das Schaltteil (1/3), die Batterie und das Sägeblatt auf.
  • Geh zum Hintereinangang der U-Bahn.
  • Nimm die Sicherung (2/3) und den Griff auf.
    Spiele ein Wimmelbild in der Schubkarre, bekomme ein Verbindungsstück.
  • Geh einmal zurück.

36. Du findest einen Weg zur U-Bahn
  • Du befindest dich wieder auf der Strasse.
  • Bringe erneut den Presslufthammer in die Nahansicht.
    Wende das Verbindungsstück (Spoiler 35) am kaputten Kabel an.
    Finde einen Vorschlaghammer.
  • Kehre zurück in den Hinteringang.
  • Zerschlage die Bretter mit dem Hammer.
  • Steige durch das Loch zur Tür der U-Bahn.

37. Du öffnest das Tor zur U-Bahn
  • Du befindest dich an der Tür zur U-Bahn.
  • Hier findest du die Sicherung (3/3), den Schaltteil (2/3) und eine Feile.
  • Bestücke die Kreissäge mit dem Sägeblatt (Spoiler 35) und der Batterie (Spoiler 35), nimm sie dann auf.
  • Zerschneide mit der Säge die Kette.
  • Geh zur U-Bahn.

38. Du findest das letzte Schaltteil
  • Du befindest dich bei der U-Bahn.
  • Bringe den Schaltkasten in die Nahansicht.
    Stecke die drei Sicherungen (35/37) in den Kasten.
  • Geh zweimal zurück.
    Spiele ein Wimmelbild in der Schubkarre, bekomme das Schaltteil (3/3).
  • Kehre zurück zur U-Bahn.

39. Du schaltest das Licht ein und öffnest das Drehkreuz
  • Du befindest dich wieder bei der U-Bahn.
  • Bringe erneut den Schaltkasten in die Nahansicht.
    Setze die 3 Schaltteile (Spoiler 35/37/38) und den Griff (Spoiler 35) ein.
    Drücke den Griff herunter.
  • Im Licht findest du nun einen Ziegelstein und einen Kabelschneider.
  • Schlage mit dem Ziegelstein die Scheibe der U-Bahn ein.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine ölkanne.
  • Bringe das Drehkreuz in die Nahansicht.
    Wende die Feile (Spoiler 37) an der rechten  und die ölkanne an der linken Barriere an.
  • Geh einmal vorwärts.

40. Du öffnest die Tür der Fahrerkabine
  • Du befindest dich bei der U-Bahn.
  • Am Boden liegt eine kaputte Lampe, klicke sie an.
    Nimm das Kabel (1/5) auf.
    Wende den Kabelschneider um den Strom zu unterbrechen.
    Nimm den Griff aus der Lampe.
  • An der Säule steht ein Stock.
  • Bringe die leicht geöffnete Schiebetür der Bahn in die Nahansicht.
    Nimm das Kabel (2/5) auf.
    Verwende den Stock dazu, um den Schlüssel aus der Bahn zu holen.
  • Bringe die Fahrerkabinentür in die Nahansicht.
    Befestige den Griff, öffne die Tür mit dem Schlüssel.
  • Geh in die Fahrerkabine.

41. Du stellst den Stromkreis in der Kabine wieder her
  • Du befindest dich in der Fahrerkabine.
  • Am Stuhl und am Pult liegen die Kabel (3,4+5/5).
  • öffne am Pult die Abdeckung der Stromversorgung.
    Setze die Kabel (40) ein.
  • Du musst nun den roten und den blauen Stromkreis verbinden.
    Dazu brauchst du alle Kabel.
  • img
  • Nun fehlt dir noch die Zugangskarte, geh zweimal zurück.

42. Du öffnest die Wagontür
  • Du befindest dich wieder beim U-Bahn-Drehkreuz.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme die Zugangskarte.
  • Kehre zurück in die Fahrerkabine.
    Stecke die Zugangskarte in den Schlitz.
    Drücke den Hebel nach unten.
  • Du hast die Tür geöffnet.
  • Geh einmal zurück und durch die hintere Tür in den Wagon.

43. Du findest eine weitere verschlüsselte Nachricht
  • Du befindest dich im Wagon.
  • Klicke in den Raum.
  • Untersuche die Tasche des Opfers.
    Nimm die Geldbörse auf.
    Klicke auf sie um eine weitere verschlüsselte Nachricht zu bekommen.
  • Automatisch kehrst du in dein Büro zurück.

Kapitel 5 - Der Orden

44. Du entschlüsselst die Nachricht und bekommst eine neue Adresse
  • Du befindest dich in deinem Büro.
  • Klicke viermal auf die verschlüsselte Nachricht.
    Sie faltet sich von selbst zusammen.
    Dein nächster Ort lautet: Willowstreet 13.
  • Nimm die Adresse in dein Inventar auf.
  • Bringe die Karte an der Wand in die Nahansicht.
    Befestige die Adresse.
  • Begib dich zum Wagen.

45. Du öffnest die Tür des Ordenshauses
  • Du befindest dich in der Willowstreet 13.
  • Auf der Stiege steht ein Schuh, nimm ihn auf.
  • Finde am Haus über dem Fenster und über der Tür die Zahnräder (1+2/8).
    Auf dem rechten Geländer liegt eine Feder.
  • Untersuche die Tür.
  • Bringe das vergitterte Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Zange auf, öffne damit die Heftklammern am Gitter.
    Das Brecheisen gehört in dein Inventar.
  • Klicke auf die Eingangstür.
  • Wende das Brecheisen auf das Holz an.
  • Klicke auf das Loch in der Tür.
    Nimm aus dem Innenraum den Hammer auf.
    Beachte den Lichtschalter.
  • Wende den Hammer am Gitter des Fensters an.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht und erkenne das du  nichts sehen kannst.
  • Geh zum Loch in der Tür und bringe den Lichtschalter in die Nahansicht.
    Wirf den Schuh danach.
  • Spiele ein Wimmelbild am Fenster, bekomme einen Schürhaken.
  • Kehre zurück zum Loch in der Tür.
    Ziehe mit dem Schürhaken den Lappen vom Schlüsselboard.
    Nimm den Schlüssel auf.
    öffne das Schloss an der Tür.
  • Geh in die Haupthalle.

46. Du untersuchst die Haupthalle
  • Du befindest dich in der Haupthalle.
  • Untersuche die beiden Statue der Erleuchtung und des Wissens.
    An beiden fehlt etwas, die Skizze zeigt dir, wie sie wirklich aussehen sollen.
  • Nimm von der linken Statue das Zahnrad (3/8) und von der rechten das Monokel und das Zahnrad (4/8).
  • Auf dem unteren Geländer steht ein Reichsapfel, nimm ihn auf.
  • Auf den rechten Stufen liegt ein Zepter.
  • Untersuche den rechten Leuchter, daran hängt ein Schlüssel.
  • Geh auf die untere Treppe.

47. Du findest weitere Zahnräder
  • Du befindest dich auf der unteren Treppe.
  • Nimm das Buch auf, es liegt rechts vor der Tür.
  • An der Statue der Schönheit und der Herrschaft, ebenso über der Tür, findest du die Zahnräder (5,6+7/8
  • Die Tür ist verschlossen, ein Ring liegt am Schloss.
  • Geh einmal zurück und hinauf zur Tür des Observatoriums.

48. Du holst den Kronleuchter vom Himmel
  • Du befindest dich vor der Tür des Observatoriums.
  • Links, zwischen den Säulen findest du einen Geigenbogen, rechts, das Zahnrad (8/8).
  • Geh einmal zurück.
  • An der rechten Wand befindet sich eine Tafel, klicke sie an um sie zu entfernen.
    Bringe den Mechanismus in die Nahansicht.
    Setze die 8 Zahnräder (Spoiler 46/45) ein.
  • img
  • Klicke auf den Kronleuchter.
    Nimm den Schlüssel auf.
  • öffne damit die Tür ins Observatorium.
  • Geh einmal vorwärts.

49. Du bestückst die Statuen und öffnest die Tür an der Treppe
  • Du befindest dich im Observatorium.
  • Am Schrank liegt eine Krone.
    Am Boden findest du eine Violine.
    Vom Teleskop kannst du den Armreif aufnehmen.
  • Suche nun jede Statue auf und gib ihr die richtigen Utensilien.
    Halte dich dabei an die Skizzen.
    Armreif (Spoiler 49), Feder (Spoiler 45), Geigenbogen (Spoiler 48), Monokel (Spoiler 46), Reichsapfel (Spoiler 46), Ring (Spoiler 47).
  • Wenn du nicht schon auf der Treppe bist, begib dich dorthin.
  • Das Emblem über der Tür hat sich geöffnet.
    Nimm den Schlüssel auf.
    öffne das Schloss.
  • Geh in den Kammergang und versuche in die Ordenskammer zu gehen.

50. Du öffnest das Tor zur Ordenskammer
  • Du befindest dich im Kammergang.
  • Als du versuchtest, in die Ordenskammer zu gehen, wurde der Weg von einem herabfallenden Gitter versperrt.
  • Klicke auf den Boden.
    Du musst ein Verschieberätsel spielen um das Gitter zu öffnen.
    Der Schwarze Stein mit dem Schlüsselemblem muss gerade aus durch die Steine geschoben werden.
    Senkrecht stehende Steine lassen ich nur senkrecht verschieben, waagrecht stehende Steine nur waagrecht.
  • Gehe vor wie folgt:
    Schiebe 1 nach unten - 2 nach links - 3 nach oben - 12 nach oben - 11 nach rechts - 9 nach oben - 10 nach oben - 8 nach links - 3 nach unten - 12 nach unten - 6 nach links - 5 nach unten - 4 nach unten - 2 nach rechts - 1 nach oben - 9 noch oben - 6 nach links - 12 ins Ziel
  • img
  • Das Tor ist offen, geh in die Ordenskammer.
  • Bringe den Käfig in die Nahansicht.
    Benutze den Lappen (Spoiler 45) um die Feuchtigkeit weg zuwischen.
  • Geh dreimal zurück und steig in den Wagen.

Kapitel 6 - Verwelkte Rose

51. Du öffnest die Eingangstür
  • Du befindest dich am ersten Tatort.
  • Untersuche die Eingangstür.
    Spiele ein Wimmelbild im Postkasten, bekomme einen Türgriff.
    Vor dem Postkasten liegt das Treppenstück (1/5).
  • Bringe die Wand neben dem rechten Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Code auf.
  • Geh nach rechts in die Gasse.
  • Untersuche den Treppenaufgang.
  • Nimm das Treppenstück (2/5) vom Boden auf.
    In der rechten Hausecke steht das Treppenstück (3/5).
    Der Lampenschirm gehört auch ins Inventar.
  • Geh einmal zurück.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Stecke den Türgriff in die Aussparung.
    Die Kombination lautet: 1 - 5 - 8 - 12 - 9
  • Geh in den Flur.

52. Du reparierst den Treppenaufgang
  • Du befindest dich im Flur.
    Hier findest du die Treppenstücke (4+5/5).
  • Kehre zurück in die Gasse.
  • Befestige die Treppenstücke (Spoiler 51) am kaputten Aufgang.
  • Geh in die Wohnung.

53. Du untersuchst das Wohnzimmer
  • Du befindest dich im Wohnzimmer.
  • Untersuche die kaputte Lampe links neben dem Schrank.
  • Bringe den Fernseher in die Nahansicht.
    Klicke aufs Auge.
    Verschiebe den Lappen, nimm den Drehknopf (1/2) auf.
  • Spiele ein Wimmelbild im Tresor, über dem Fernseher, bekomme den Drehknopf (2/2).
  • Geh nach rechts ins Schlafzimmer und weiter ins Bad.

54. Du siehst dich im Bad um
  • Du befindest dich im Bad.
  • Bringe den Wasserhahn in die Nahansicht.
    Nimm die Zahnpasta auf.
  • Am Waschbecken selbst liegt eine Glühbirne.
  • Geh einmal zurück.

55. Du reinigst das Schild im Schlafzimmer
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Bringe das Bild über dem Bett in die Nahansicht.
    Bedecke das Schild am unteren Bildrahmen mit Zahnpasta.
  • Geh ins Bad, spiele ein Wimmelbild im Badezimmerschrank, bekomme eine Zahnbürste.
  • Putze das Schild am Bilderrahmen mit der Zahnbürste.
    Nimm das Schild Libertas ins Tagebuch auf.
  • Spiele ein Wimmelbild unter dem Bett, bekomme eine Lampenhalterung.
  • Kehre zurück ins Wohnzimmer.

56. Du löst das Rätsel im Wohnzimmer
  • Du befindest dich im Wohnzimmer.
  • Bringe die kaputte Lampe in die Nahansicht.
    Befestige die Lampenhalterung (Spoiler 56), die Glühbirne (Spoiler 54) und den Lampenschirm (Spoiler 51) auf der Lampe, klicke darauf um das Licht einzuschalten.
    Du findest einen Code auf der Wand.
    Erinnere dich an das Wort LIBERTAS, du hast es auf dem Bildrahmen gefunden.
    Bilde aus den richtigen Buchstabenpaaren das Wort LIBERTAS, merke dir die Zahl dahinter.
    II - IV - VI - II
  • Bringe den Fernseher in die Nahansicht,
    Befestige die beiden Drehknöpfe (Spoiler 53).
  • Geh zurück in die Gasse und spiele ein Wimmelbild im Werkzeugkasten.
  • Bekomme eine Schraubenzieher, schraube damit die Platte von Fernseher ab.
    Stelle an den Zahlenrädern die Zahl 2 - 4 - 6 - 7 ein.
  • img
  • Begib dich ins Bad.

57. Du setzt die 1. Münze an ihren Platz
  • Du befindest im Bad.
  • Klicke auf den Wasserkasten der Toilette.
    Nimm die Rosenmünze auf.
  • In der Ordenskammer bringst du die Kette der Schönheit in die Nahansicht.
    Setze die Rosenmünze ein.
  • Geh einmal zurück.

Kapitel 7 - Geschlossenes Buch

58. Du öffnest die Tür ins Museum
  • Du befindest dich am Museum.
  • Bringe die Eingangstür in die Nahansicht.
    Entferne die Abgrenzungen.
  • Spiele ein Wimmelbild am rechten Löwen.
    Bekomme einen Türklopfer den du gleich einsetzt.
  • Klicke auf die Knöpfe um die Tür zu öffnen.
  • Geh ins Museum.

59. Du findest Neonröhren
  • Du befindest dich im Museum.
  • Sprich mit dem Kurator.
  • Nimm den Hinweis ins Tagebuch auf.
  • Klicke auf den Wagen um zur Wohnung des 2. Opfers zu fahren.
  • Unter dem Fenster liegen Neonröhren, nimm sie auf.
  • Untersuche die Mülltonne.
  • Geh nach rechts in den Flur.

60. Du entfernst den Schrank vor der Tür
  • Du befindest dich im Flur.
  • Nimm das Messer auf, es steckt im Rohr des Wäscheschachtes.
  • Neben der linken Tür liegt eine Neonröhre.
  • Klicke auf den Schrank der vor der Tür liegt.
  • Geh einmal zurück, spiele ein Wimmelbild am Autowrack, bekomme ein Abschleppseil.
    Nimm das Abschleppseil aus dem Inventar und klicke einmal auf deinen Wagen.
  • Bringe den Mülleimer in die Nahansicht.
    Schneide das Seil mit dem Messer durch und nimm den Radioknopf aus dem nun offenen Mülleimer.
  • Begib dich erneut zum Schrank, befestige das Seil daran.
  • Nimm erneut das Abschleppseil aus dem Inventar und klicke auf den Schrank.
  • Kehre zurück zum Wagen und klicke auf ihn.
  • Geh in die Wohnung des Opfers.

61. Du reparierst das Radio
  • Du befindest dich in der Wohnung des zweiten Opfers.
  • Auf der Couch liegt eine weitere Neonröhre.
  • Bringe den Radio in die Nahansicht.
    Nimm das Drehventil auf.
  • Geh zum Heizkörper und befestige das Drehventil daran.
    Klicke einmal auf das Ventil um die Heizung zu regeln.
    Hinter der Heizung liegt eine Radioantenne, nimm sie auf.
  • Unter der Jalousie liegt ein Audioknopf.
  • Bringe das Radio in die Nahansicht.
    Befestige den Radioknopf (Spoiler 60), die Radioantenne und den Audioknopf am Radio.
    Versuche das Radio einzuschalten.
  • Beachte das Zeichen am Boden.
  • Klicke auf den Stuhl.
    Stelle dich darauf und untersuche die Lampenabdeckung an der Decke.
  • Geh einmal zurück in den Flur.

62. Du entfernst die Lampenabdeckung und reparierst die Neonröhren
  • Du befindest dich im Flur.
  • Spiele ein Wimmelbild bei den Briefkästen, bekomme einen Lampenschlüssel.
  • Geh in die Wohnung, öffne die Lampenabdeckung.
  • Setze nach und nach alle Neonröhren (Spoiler 59/60/61).
  • Das Licht hat am Boden Buchstaben erhellt.
    Klicke auf den Stuhl um ihn an seinen Platz zurück zu stellen.
    Du siehst nun die Buchstaben: T - I - A.
  • Geh zweimal zurück.

63. Du findest und öffnest das Kryptex
  • Du befindest dich auf der Straße.
  • Spiele ein Wimmelbild am Autowrack, bekomme eine Axt.
  • Kehre zurück in die Wohnung.
  • Bringe das Zeichen am Boden in die Nahansicht.
    Wende die Axt daran an.
  • Klicke auf das Kryptex.
    Das Passwort des Kryptex lautet: SCIENTIA.
    Nimm die Münze des Wissens auf.
  • Im Ordenshaus setzt du die Münze an die hintere rechte Säule.
  • Geh einmal zurück, du befindest dich bei der U-Bahn.

Kapitel 8 - Stummer Schrei

64. Du öffnest das Tor zur U-Bahn
  • Geh hinunter zum Tor zur U-Bahn.
    Es ist verschlossen, geh einmal zurück.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Scheibtruhe, bekomme ein Brecheisen.
  • Brich damit das Tor zur U-Bahn auf.
  • Geh in den hinteren Wagon der U-Bahn.

65. Du löscht das Feuer
  • Du befindest dich im hinteren Wagon der U-Bahn und stehst mitten im Feuer.
  • Geh in die Fahrerkabine, nimm den Feuerlöscher an dich.
    Wende ihn am Feuer an.
  • Beachte das sich in der Lehne des vorderen linken Sitzes etwas befindet.
  • Geh zweimal zurück, spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Glasscherbe.
  • Begib dich zurück in den hinteren Wagon der U-Bahn.

66. Du findest die Münze der Erleuchtung
  • Du befindest dich im hinteren Wagon der U-Bahn.
  • Wende die Glasscherbe (Spoiler 65) an der Lehne des linken vorderen Sitzes an.
    Nimm die Münze der Erleuchtung auf.
  • Geh zweimal zurück, sprich mit dem Polizisten.
  • Kehre zurück zu deinem Wagen.

Kapitel 9 - Tötliches Spiel

67. Du findest alles was du brauchst um den Reifen zu flicken
  • Du befindest dich in deinem Büro.
  • öffne das Päckchen, nimm das Messer (1/6) auf.
  • Geh einmal zurück zum Wagen.
  • Nimm den Schlauch auf.
    Bringe den Reifen in die Nahansicht.
    Klicke auf das Gummiband.
  • Kehre zurück zum Schreibtisch, spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Schere.
  • Auf der Kiste, neben der Tür, steht Leim.
  • Am hinteren Tisch befindet sich eine Anleitung zum Reifen flicken.
  • Neben deinem Schreibtisch steht ein Schrank, darauf befindet sich eine Pumpe, nimm sie auf.
  • Geh hinaus zum Wagen.

68. Du reparierst Reifen und Wagen
  • Du befindest dich beim Wagen.
  • Bringe den Reifen in die Nahansicht.
    Folge der Anweisung, gebrauche Schere (Spoiler 67), Leim (Spoiler 67), Gummiband (Spoiler 67) um den Reifen zu flicken.
    Wende die Pumpe (Spoiler 67) am Reifen an.
  • Versuche den Wagen zu starten.
  • öffne die Motorhaube, klicke mit dem Schlauch auf den Motor.
    Betätige den Hebel der Wasserpumpe.
  • Schliesse die Motorhaube, begib dich zum Orden.

69. Du untersuchst das Ordenshaus
  • Du befindest dich am Ordenshaus.
  • Am rechten Geländer steht das Messer (2/6).
  • Im Haus findest du das Messer (3/6).
  • Geh hinunter zur Treppe, nimm die Schiene vom Schotter auf.
  • Begib dich  zur Tür des Observatoriums.

70. Du schaltest das Teleskop ein und suchst nach Sternbilder
  • Du stehst an der Tür vor dem Observatoriums.
  • Nimm das Werkzeug (1/2) auf.
  • Beachte das Messer in der Wand.
  • Geh ins Obervatorium, nimm das Messer (4/6) auf.
  • Am rechten Bücherregal, befindet sich in der Schachtel, das Werkzeug (2/2).
  • Klicke auf die Kreidetafel um die Skizze zu untersuchen.
  • Schau dir den Boden des Teleskops genauer an.
    Setze die Schiene (Spoiler 69) ein.
    Die Decke öffnet sich, das Teleskop schiebt sich nach vorne.
  • Bringe die Schalttafel des Teleskops in die Nahansicht.
    öffne das Tagebuch.
    Drücke die Schalter auf der Schalttafel in dieser Reihenfolge, wie es in der Skizze auf der Kreidetafel zu sehen ist.
  • Du hast nun ein Rätsel vor dir das wie folgt zu lösen ist.
    Schiebe die Linse des Teleskops hin und her um am Sternenhimmel die richtige Konstellation zu finden.
  • img
  • Die Zahl 482575 geht in dein Tagebuch.
  • Geh einmal zurück.

71. Du findest die letzten beiden Messer
  • Du befindest dich in der Haupthalle.
  • Wende die 2 Werkzeuge (Spoiler 70) am Messer (5/6) an.
  • Geh hinaus auf die Strasse.
    Spiele ein Wimmelbild am Fenster, bekomme das Messer (6/6).
  • Kehre zurück ins Observatorium.

72. Du findest den Geheimgang ins Ordenshaus
  • Du befindest dich im Observatorium.
  • Bringe die linke Wand neben dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Stecke die sechs Messer (Spoiler 67/69/70/71) in die Aussparungen.
    An den sechs Zahlenrädern stellst du den Code ein den du am Teleskop gefunden hast.
    482575
  • Ein Geheimgang öffnet sich, geh ins Ordenshaus.
    Setze die Münze der Erleuchtung (Spoiler 66) ein.
  • Schau dir in Ruhe die Endsequenz an.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Rätsel erfolgreich gelöst.