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Autor: Katja R.
14.09.2015

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Off the Record: Liberty Stone

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel kannst du Antworten auswählen.
  • Allerdings sind die dann doch irgendwie vorgegeben und nur bei richtiger Auswahl kommst du weiter.
  • Die Karte besitzt eine Springfunktion.
  • Wähle dazu den Standort aus, an den du gelangen möchtest und klicke dann auf das Fenster, um dorthin zu gelangen.

Kapitel 1: Das Hotel

01 - Die Ankunft
  • Sprich an der Rezeption mit Carlos.
  • Nimm die Karte und öffne sie.
  • Sprich mit Benny und nimm den Schlüssel von ihm.
  • Gehe die Treppe rechts zum Obergeschoss hinauf.

02 - Untersuche das Obergeschoss
  • Spiele im Obergeschoss das Wimmelbild am Servierwagen rechts.
  • Finde dann 8 Kistenfragmente.
  • Das Kästchen kommt in eine Nahansicht.
  • Vertausche die Kacheln und setze so das Bild wieder richtig zusammen.
  • Nimm die Lupe aus dem Kästchen.
  • Schaue dir den offenen Kofferschrank hinter dem Servierwagen an.
  • Hebe den Hermesstab auf, verlasse die Ansicht.
  • Gehe weiter geradeaus zur Hotelzimmertür.

03 - Gehe ins Hotelzimmer
  • Hebe den Feuerlöscher vom Boden, vor der Hotelzimmertür, auf.
  • Schaue dir die Tür aus der Nähe an.
  • Nimm das Schild von der Klinke und schließe dann die Tür mit dem Schlüssel (Spoiler 01) auf.
  • Gehe in das Hotelzimmer.

04 - Durchsuche das Hotelzimmer
  • Ziehe am Lichtschalter, der im Hotelzimmer von der Decke hängt.
  • Verschiebe den Kleiderständer und hebe das Schminkkästchen auf.
  • Schaue dann auf den Schminktisch, der neben dem Bett steht, nimm den Kamm.
  • Verschiebe den oberen Koffer vor dem Bett und schaue dir den darunter genauer an.
  • Lies die Nachricht auf dem Koffer und öffne den Verschluss mit dem Kamm.
  • Nimm die Leere Schatulle aus dem Koffer und öffne sie.
  • Schaue aufs Bett.
  • Räume die Kissen zur Seite, nimm den Kassettenrekorder und den Notizblock.
  • Schaue dir auf dem Balkon den Blumentopf hinter dem Stuhl an.
  • Nimm das Band, verlasse die Ansicht.
  • Verlasse das Hotelzimmer.

05 - Vor der Hotelzimmertür
  • Vor der Hotelzimmertür sprichst du mit Amabel.
  • Gib ihr die Leere Schatulle (Spoiler 04).
  • Bei einigen Dialogen stehen dir Antwortmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Wählst du eine falsche Antwort, wird der Dialog erst weiter geführt, wenn du die Richtige gegeben hast.
  • Wähle hier: rot, grün, grün.
  • Gehe ins Obergeschoss und dann nach links auf die Dachterrasse.

06 - Durchsuche die Dachterrasse
  • Schaue auf der Dachterrasse den Koffer vorne auf dem Tisch an.
  • Untersuche ihn mit der Lupe (Spoiler 02) genauer.
  • Verwende nun den Notizblock (Spoiler 04), um das Symbol nachzuzeichnen.
  • Nimm die Skizze ins Inventar, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir hinten an der linken Seite des Geländers den Sanitätskasten an.
  • Stecke den Hermesstab (Spoiler 02) in die Vertiefung ein, nimm den Eulenkopf heraus.
  • Betrachte den Tisch hinter dem mit dem Koffer.
  • Räume den Zuckerlöffel und den Fächer zur Seite, nimm den Nudellöffel.
  • Gehe vor die Hotelzimmertür.

07 - Besorg dir das Kofferschloss
  • Schaue dir vor der Hotelzimmertür den Stuhl in der Ecke an.
  • Setze den Eulenkopf (Spoiler 06) in die rechte Lehne ein, nimm das Fleur-de-Lis unter dem Sitz hervor.
  • Gehe ins Hotelzimmer.
  • Schaue dir den Blumentopf auf den Balkon an und grabe den Schlauch mit dem Nudellöffel (Spoiler 06) aus.
  • Gehe ins Obergeschoss.
  • Schaue dir den Schrankkoffer aus der Nähe an.
  • Setze das Fleur-de-Lis ein und räume dann die Filme zur Seite.
  • Nimm den Stift aus der Schublade.
  • Untersuche den Stift und lege die Skizze (Spoiler 06) dazu.
  • Drehe nun die Räder auf dem Stift, bis zu das Symbol der Skizze eingestellt hast.
  • Das Kofferschloss wandert ins Inventar.
  • Gehe auf die Dachterrasse.

08 - Besorg dir deinen Reisepass
  • Schaue dir auf der Dachterrasse den Koffer vorne auf dem Tisch an.
  • Setze das Kofferschloss (Spoiler 07) in den Koffer ein.
  • Nimm den Brief heraus und lies ihn.
  • Nimm die Kassette an dich.
  • Die Szene wechselt und du siehst nun deinen Kassettenrekorder.
  • Klicke auf die Kassette, damit sie eingelegt wird und drück auf den grünen Knopf, um sie abspielen zu lassen.
  • Du kannst sie auch mit der roten Taste beenden.
  • Schließe die Ansicht und nimm das Ventilrad aus dem Koffer.
  • Untersuche den Feuerlöscher (Spoiler 03).
  • Bringe den Schlauch (Spoiler 07) und das Ventilrad daran an.
  • Der Feuerlöscher wandert ins Inventar.
  • Betrachte die Feuerschale und lösche das Feuer mit dem Feuerlöscher.
  • Verschiebe den unteren Holzscheit und nimm das Emblem.
  • Untersuche das Schminkkästchen (Spoiler 04).
  • Setze das Emblem ein und nimm den Reisepass und das Avocadoöl heraus.
  • Gehe in die Hotelhalle zum Empfang.

09 - Gelange zur Poolbar
  • Sprich am Empfang mit Benny und gib ihm deinen Reisepass (Spoiler 08).
  • Sprich erneut mit ihm und nimm die Akte, die du dir auch gleich ansiehst.
  • öffne die Akte, lies die Nachricht, blättere darin und nimm die Zugangskarte.
  • Schaue dir dann die Tür rechts neben dem Eingang an.
  • Verwende die Zugangskarte, um in den Ballsaal zu gelangen.
  • Sprich mit dem Mädchen, das überfallen wurde und benutze dann das Notizbuch, um ein Phantombild zu erstelle.
  • Achte auf ihre Aussagen und wähle dann die passende Körperpartie aus.
  • Du beginnst mit der Behaarung.
  • Wähle die Glatze, das Doppelkinn, die hängenden Augenlieder, den Hut, die ungleichen Lippen und den nach unten gehenden Schnurrbart aus.
  • Nimm den Manschettenknopf.
  • Gehe durch die Tür zur Poolbar.

10 - Durchsuche die Umgebung des Pools
  • Lausche, an der Poolbar, dem Gespräch zwischen Amabel und ihrem Vater.
  • Du hast den Mann identifiziert.
  • Klicke auf die Skizze.
  • Schaue dir den Tisch vorne links an.
  • Finde Paare, du bekommst eine Kanone.
  • Untersuche die Kanone und verwende das Avocadoöl (Spoiler 08), um die Kugel aus der Kanone zu holen.
  • Nimm die Kanonenkugel ins Inventar.
  • Schaue dir die Bar aus der Nähe an.
  • Binde die Jalousie mit dem Band (Spoiler 04) fest.
  • Spiele das Schattenwimmelbild.

11 - Die Poolbar
  • Finde zunächst die Banane, die Kokosnuss, den Griff und das Messer.
  • Schaue dir rechts die Schublade an und bringe den Griff an.
  • Nimm die Orange aus der Schublade, verschiebe die Gegenstände und nimm den Hebel.
  • Schaue dir nun die linke Seite des Tresens beim Schneidebrett an.
  • Lege die Orange, die Banane und die Kokosnuss ab.
  • Zerschneide mit dem Messer die Orange und die Banane.
  • Du musst in dem Moment klicken, wenn der Punkt im grünen Bereich ist.
  • Benutze dann den öffner für die Kokosnuss.
  • Nimm die Fruchtschüssel ins Inventar.
  • Schaue in den hängenden Korb und finde die angegebenen Gegenstände, du bekommst eine Kirsche.
  • Schaue dir die Ablage auf der rechten Seite an.
  • Gibt die Früchte aus der Schale in den Mixer.
  • Bringe den Hebel am Wasserhahn an und befülle den Mixer mit Wasser.
  • Klicke auf den Mixer und bewege die Maus hin und her, um den Drink zu mixen.
  • Schaue dir den Affen aus der Nähe an und schütte den Drink in sein Glas, garniere ihn mit der Kirsche.
  • Nimm den Strandhut von dem Affen.

12 - Untersuche den Bereich um den Pool erneut
  • Betrachte die Hängematte rechts neben dem Pool.
  • Schütte das Netz aus und nimm es mit dir.
  • Betrachte den Stuhl vorne am Pool, nimm die Skizzenhälfte, verlasse die Hälfte.
  • Gehe in den Ballsaal.
  • Sprich mit Liliana.
  • Schaue dir den Laufsteg vorne an.
  • Verhänge den Scheinwerfer mit dem Strandhut (Spoiler 11).
  • Nimm den Goldenen Notenschlüssel 1/2 und den Gehstock.
  • Gehe wieder zur Poolbar.
  • Schaue dir den Stuhl vorne an.
  • Hole das Tablett mit dem Gehstock näher ran und nimm das Hotellogo und das Rauchsymbol aus der Schale.
  • Gehe wieder in den Ballsaal.

13 - Besorg dir das VIP-Emblem
  • Schaue dir den Bereich im Ballsaal an, an dem vorher Liliana gestanden hat.
  • Nimm die Notiz und setze das Hotellogo (Spoiler 12) ein.
  • öffne die Pakete.
  • Nimm die Notiz heraus und lies sie.
  • Nimm noch den Schildkrötenkopf mit dir.
  • Gehe zur Poolbar.
  • Schaue dir die Hängematte rechts hinten an und bringe den Schildkrötenkopf an dem Schildkrötenkörper an.
  • Nimm den Goldenen Notenschlüssel 2/2 aus der Schildkröte.
  • Gehe in den Ballsaal.
  • Schaue dir die Bühne hinten an.
  • Nimm den Rock 1/3 und setze dann die beiden Goldenen Notenschlüssel (Spoiler 12, hier) in die Gitarre ein.
  • Nimm das VIP-Emblem.
  • Gehe zum Empfang.

14 - Durchsuche den VIP-Bereich
  • Schaue dir den Empfang an.
  • Lies das Telegramm und nimm einen Keks.
  • Schaue dir die linke Tür an und setze das VIP-Emblem (Spoiler 13) ein.
  • Gehe in den VIP-Bereich.
  • Sprich mit Liliana.
  • Schaue dir den Papagei genauer an.
  • Nimm den Brief aus der Futterschale, lies ihn und lege den Keks in die Futterschale.
  • Nimm das Drahtseil.
  • Betrachte den Tisch unter dem Fenster.
  • Verschiebe das Schild, nimm den Scheck und die Skizzenhälfte.
  • Untersuche die Skizzenhälfte (Spoiler 12) und bringe die eben gefundene daran an.
  • Die Schwertfischzeichnung wandert in dein Inventar.
  • Betrachte den Fisch über dem Kamin und drücke die Flossen in der Reihenfolge, wie sie auf der Zeichnung beschrieben sind.
  • Finde die Schattenelemente im Versteck, du bekommst ein Ornament.

15 - Das Roulettspiel
  • Du bist immer noch im VIP-Bereich.
  • Schaue dir den Rouletttisch vorne an.
  • Lege die Kanonenkugel (Spoiler 10) ab.
  • Drehe das Roulettrad.
  • Du musst nun Chips auf den Karten verteilen.
  • Es müssen immer 4 Chips abgelegt werden, die dann die Summe auf der Karte ergeben.
  • Runde 1:
    • Karte 19: 7, 7, 3, 2.
    • Karte 25: 13, 7, 3, 2.
  • Drehe das Roulettrad erneut.
  • Runde 2:
    • Karte 19: 7, 5, 5, 2.
    • Karte 25: 11, 7, 5, 2.
    • Karte 33: 13, 11, 7, 2.
  • Drehe Roulettrad noch einmal.
  • Runde 3:
    • Karte 12: 5, 3, 2, 2.
    • Karte 19: 11, 3, 3, 2.
    • Karte 25: 13, 5, 5, 2.
    • Karte 33: 13, 13, 5, 2.
  • Nimm das Wassersymbol und den Rock 2/3.
  • Gehe zum Empfang.

16 - Gelange in die Königliche Suite
  • Schaue dir beim Empfang den Tisch in der Mitte an.
  • Setze das Ornament (Spoiler 14) in die linke Tür ein.
  • Nimm das Feuersymbol heraus.
  • Gehe in den VIP-Bereich.
  • Schaue auf den Tisch unter dem Fenster.
  • Lege das Rauchsymbol (Spoiler 12), das Wassersymbol (Spoiler 15) und das Feuersymbol in die Schatulle ein.
  • öffne die Schatulle und nimm die Krone heraus.
  • Gehe vor die Hotelzimmertür.
  • Schaue dir die Tür geradezu an und setze die Krone ein.
  • Verbinde nun die Zahlen.
  • Dabei dürfen immer nur so viele Verbindungen von einer Zahl ausgehen, wie angegeben ist.
  • Gehe in die Königliche Suite.

17 - Durchsuche die Königliche Suite
  • Lausche, in der Königlichen Suite dem Gespräch zwischen Amabel und Carlos.
  • Schaue dir dann rechts den Tisch mit Telefon an.
  • öffne die Schublade des Telefons und nimm das Emblemfragment 1/2 heraus.
  • Schaue dir das Buch neben dem Telefon an, öffne und lies es.
  • Schaue dir den Tisch in der Mitte an.
  • Setze den Manschettenknopf (Spoiler 09) oben in die Vertiefung der Truhe ein.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst eine Herzkette.
  • Untersuche die Herzkette und nimm die beiden äußeren Teile ab.
  • Nimm den Juwelenschlüssel ins Inventar.
  • Gehe auf den Balkon.

18 - Auf dem Balkon
  • Schaue dir auf dem Balkon den Tisch hinter dem Sofa an.
  • öffne das Schloss des Faches mit dem Juwelenschlüssel (Spoiler 17).
  • Nimm das Medaillon heraus und schaue hinein.
  • Lege es zurück und nimm den Rock 3/3 heraus.
  • Betrachte die Angelausrüstung am Geländer.
  • Lege das Netz (Spoiler 12) ab und klicke mit dem Drahtseil (Spoiler 14) auf den kaputten Kescher.
  • Nimm den Kescher mit dir.
  • Gehe zurück in die Königliche Suite.

19 - Besorg dir das Cocktailemblem
  • Schaue dir in der Königlichen Suite das Aquarium aus der Nähe an.
  • öffne die Abdeckung und hole mit dem Kescher (Spoiler 19) das Emblemfragment 2/2 aus dem Aquarium.
  • Gehe auf den Balkon.
  • Schaue dir die Glasampel, die links von der Decke hängt, aus der Nähe an.
  • Setze die Emblemfragmente (Spoiler 17, hier) vorne in die Vertiefung ein.
  • Nimm das Cocktailglasemblem.
  • Gehe in die Suite.

20 - Das Geheimfach im Schrank der Königlichen Suite
  • Schaue dir den Schrank rechts neben dem Vorhang des Durchgangs an.
  • Setze das Cocktailglasemblem (Spoiler 19) ein.
  • Nimm das Whiskeyglas aus der Mitte.
  • Ziehe den Puppen die 3 Röcke (Spoiler 13, 15, 18) an.
  • Verschiebe die Puppen.
  • Unter den Puppen werden Musikinstrumente angezeigt.
  • Schiebe die Puppen an den richtigen Platz.
  • Teile dir die Puppen von links oben im Uhrzeigersinn von A-E ein.
  • Vergib der Mitte den Buchstaben F.
  • Verschiebe:
    • C, D, E, F, A, B, F.
  • Nimm die Kassette, den Papierball und das Ornament an dich.
  • Gehe zum Empfang.

21 - Entkomme aus dem Hotel
  • Schaue dir beim Empfang den Tisch in der Mitte an.
  • Setze das Ornament (Spoiler 20) in die Vertiefung der Tür ein.
  • Nimm den Feuerleiter-Schlüssel.
  • Gehe auf die Dachterrasse.
  • Schaue dir den Bereich beim Sanitäterschrank an.
  • Schließe das Schloss der Feuerleiter mit dem Schlüssel auf und klettere nach unten...

Kapitel 2: Der Dschungel

22 - Auf dem Hotelplatz
  • Du bist auf dem Hotelplatz.
  • Verfolge das Gespräch zwischen dem Polizisten und Roderick.
  • Gib ihm dann die richtigen Antworten: blau, grün rot.
  • Untersuche den Papierball (Spoiler 20), der sich als Karte entpuppt.
  • Nimm sie ins Inventar und gib sie dann an Roderick weiter.
  • Du sprichst erneut mit Roderick.
  • Schaue dir den Blumentopf rechts auf dem Geländer an, räume das Laub zur Seite und nimm das Kästchen.
  • Gehe weiter geradeaus (rechts am Brunnen vorbei), in den Dschungel.

23 - Im Dschungel
  • Im Dschungel sprichst du erneut mit Roderick.
  • Schaue dir dann die Felsstatue rechts oben an.
  • Nimm den Ziegelstein und verlasse die Ansicht wieder.
  • Schaue bei den Sitzen ins Auto.
  • Lies die Nachricht und nimm das Unterteil des Ornaments.
  • Gehe links den Weg zum Flussufer entlang.
  • Folge dem Dialog.
  • Hebe den Schleifstein auf , der an den Stufen lehnt.
  • Gehe weiter nach rechts zum Bergbaucamp.

24 - Im Bergbaucamp
  • Schaue dir im Bergbaucamp die Schleifmaschine rechts an.
  • Nimm das Scheckbuch und untersuche es auch gleich.
  • Stecke den Scheck (Spoiler 14) in den Deckel.
  • Dadurch entsteht eine Zahlenkombination.
  • Gib die Zahlen nun über die Zahlenleiste, beginnend links, ein.
  • Also: 9, 5, 0, 2, 7.
  • Klicke links auf die Bankzahlen und nimm das Scheckbuch wieder ins Inventar.
  • Nimm die Laterne links von den Kisten.
  • Gehe wieder zum Flussufer.

25 - Besorg dir etwas Harz
  • Schaue dir am Flussufer die knorrige Wurzel an.
  • Schaue mit der Laterne (Spoiler 24) tiefer in die Wurzel hinein.
  • Nimm den Sitzhebel und den Hahn an dich.
  • Gehe in Dschungel.
  • Schaue vorne ins Auto.
  • Bringe den Sitzhebel am Sitz an und verschiebe ihn.
  • Hebe das Feuerzeug und das Taschenmesser auf.
  • Gehe zum Flussufer.
  • Schaue noch einmal in die Wurzel.
  • Stelle das Whiskeyglas (Spoiler 20) unter den Harz.
  • Verflüssige das Harz dann mit dem Feuerzeug, nimm den Harz im Glas mit dir.
  • Gehe ins Bergbaucamp.

26 - Besorg dir die Brunnenstatue
  • Entferne, im Bergbaucamp, die Ranken mit dem Taschenmesser (Spoiler 25) vom Regal.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Klemme zunächst die Batterie an.
  • Finde dann einen Frosch, eine Sanduhr, einen Bauarbeiterhelm, eine Schaufel, einen Kelch und ein Brecheisen.
  • Der Frosch wandert ins Inventar.
  • Untersuche das Unterteil des Ornaments (Spoiler 23).
  • Schütte das Harz (Spoiler 25) darauf und bringe dann den Frosch daran an.
  • Die Brunnenstatue wandert ins Inventar.
  • Gehe zum Hotelplatz.

27 - Noch einmal auf dem Hotelplatz
  • Schaue dir beim Hotelplatz den Brunnen genauer an.
  • Stelle die Brunnenstatue (Spoiler 26) an die freie Stelle.
  • Nimm die Kreide aus dem Maul des mittleren Frosches.
  • Spiele das Wimmelbild im Auto.
  • Finde zunächst die beiden Scherenteile und öffne damit das Paket.
  • Finde dann 2 x 4 Codeteile.
  • Betrachte dann den Koffer und gib die beiden Codes ein.
  • Nimm die Schallplatte, schaue dir den Hund an und lege die Platte auf.
  • Nimm den Zeiger, hole damit den Schlüssel und öffne damit die Armlehne.
  • Nimm die Kurbel, die in dein Inventar wandert.
  • Gehe in das Bauarbeitercamp.

28 - Die Felsstatue im Dschungel
  • Schaue dir im Bergbaucamp die Schleifmaschine rechts an.
  • Bringe den Schleifstein (Spoiler 23) an.
  • Stelle das Kästchen (Spoiler 22) ab und nimm den Deckel ab.
  • Stecke die Kreide (Spoiler 27) in die Vorrichtung und mahle die Kreide.
  • Nimm das Pulver.
  • Gehe in den Dschungel.
  • Schaue dir die Felsstatue rechts an.
  • Gib das Pulver über die Tasten und wiederhole dann die Sequenzen.
  • Teile dir die Tasten von oben links nach unten rechts in die Buchstaben A-F ein.
  • Wiederhole:
    • 1. Runde: D, B, A, C.
    • 2. Runde: D, B, A, C, E, F.
    • 3. Runde: D, B, A, C, E, F, D.
  • Nimm das Bergbausymbol aus dem Mund der Statue.
  • Gehe ins Bauarbeitercamp.

29 - Gelange über die Brücke
  • Schaue dir im Bergbaucamp den hinteren Tisch an.
  • Setze das Bergbausymbol (Spoiler 28) in das Schloss ein.
  • Lies die Zeitung und nimm dann das Zahnrad heraus.
  • Gehe zum Flussufer.
  • Schaue dir den Mechanismus an der Säule der Brücke an.
  • Setze das Zahnrad ein und bringe die Kurbel (Spoiler 27) an.
  • Verschiebe die Juwelen zu deren gleichfarbigen öffnungen.
  • Die Schienen können gedreht werden.
  • Teile dir die Juwelen von links oben nach rechts unten in 1-6 ein.
  • Den Schienen gibst du die Buchstaben (ebenfalls von links oben nach rechts unten) A-G.
  • n = nach, l = links, r = rechts, o = oben, u = unten.
  • Verschiebe und drehe:
    • 3 n l, 5 n r, F, 5 n o.
    • G, F, 6 2x n l, E, B, 6 2x n o.
    • D, 2 n u, D, C, G, 4 n u, G, E, 4 2x n l, E, 4 2x n o.
    • C, 2 n l, C, G, 2 n u, G, E, 2 2x n l, E, 2 2x n o.
    • F, 5 n u, F, 5 n r, G, 5 2x n o.
    • B, 3 n r, A, 1 n u, A, B, 3 n u, E, G, 3 2x n r, G, 3 2x n o.
    • B, 1 n r, B, E, 1 n u, E, G, 1 2x n r, G, 1 2x n o.
  • Gehe über die Zugbrücke zur Flussmündung.

Kapitel 3: Der Fluss

30 - Besorg dir eine Drehscheibe
  • Schaue dir an der Flussmündung das Boot an.
  • Zerschneide das Seil mit dem Taschenmesser (Spoiler 25), nimm den Anker, verlasse die Ansicht.
  • Schaue unter den Steg (beim Feuer), lege die Bretter zusammen und hebe sie auf.
  • Gehe auf den Steg vor die Hütte.
  • Schaue dir die Hütte aus der Nähe an.
  • Nimm die Kleine Flasche, die vor den Fensterläden steht und belausche dann das Gespräch zwischen Amabel und Carlos.
  • Schaue dir die Fässer rechts an und bringe dann den Hahn (Spoiler 25) an.
  • Stelle die kleine Flasche unter den Hahn, öffne ihn und nimm dann den Rum mit dir.
  • Schaue dir die Werkzeugkiste auf dem Steg an.
  • Schütte den Rum auf das Tuch.
  • öffne die Werkzeugkiste und nimm die Drehscheibe heraus.
  • Gehe in den Dschungel.

31 - Das Auto im Dschungel
  • Schaue dir im Dschungel das vordere Rad des Autos an.
  • Setze die Drehscheibe (Spoiler 30) ein.
  • Nimm die Zündkerze aus dem Kästchen.
  • Schaue in die Rückseite des Autos und setze die Zündkerze ein.
  • Verschiebe die Zündkerzen, damit du die Linke nach rechts verschieben kannst.
  • Vergib den Zündkerzen von oben nach unten die Buchstaben A-I.
  • Die mit dem grünen Punkt bekommt den Buchstaben J.
  • Verschiebe:
    • B und C nach unten, A 3x nach rechts, I 2x nach rechts.
    • F nach unten, E nach rechts, G 4x nach oben.
    • E nach links, F 2x nach oben, H und I 3x nach links.
    • F nach unten, B und C 2x nach unten, J nach ganz rechts.
  • Nimm das Nageleisen.
  • Gehe zur Flussmündung.

32 - Repariere den Steg
  • Schaue dir bei der Flussmündung das Boot an.
  • Ziehe die Nägel mit dem Nageleisen (Spoiler 31) heraus.
  • Nimm die Kassette und die Erste-Hilfe-Tasche aus dem Fach.
  • Höre dir die Kassette an.
  • Gehe vor die Hütte.
  • Schaue dir links den Steg an.
  • Lege die Bretter (Spoiler 30) ab.
  • Füge sie nun richtigen in den Steg ein.
  • Befestige nun die Nägel mit dem Ziegelstein (Spoiler 23).
  • Gehe weiter nach links zur Anlegestelle.

33 - Durchsuche die Hütte
  • Höre die an der Anlegestelle an, was Walker dir zu sagen hat.
  • Schaue dir dann den Laternenmast mit der Vertiefung geradezu an.
  • Setze den Anker (Spoiler 30) ein, nimm den Fisch 1/3.
  • Gehe vor die Hütte.
  • Lausche dem Gespräch zwischen Amabel und ihrem Vater, gehe dann in die Hütte.
  • Sprich mit Carlos und hebe den Bootshaken vom Boden auf.
  • Gehe vor die Hütte.
  • Sprich dort mit Roderick und gehe nach links zur Anlegestelle.
  • Schaue dir das Ende des Stegs an und hole den Rettungsring mit dem Haken heran.
  • Nimm den Fisch 2/3.
  • Gehe zur Flussmündung.
  • Hole das Netz mit dem Bootshaken aus dem Wasser.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst eine Meerjungfrau.
  • Gehe in die Hütte.

34 - Hilf Carlos
  • Schaue dir in der Hütte den Tisch rechts an.
  • Setze die Meerjungfrau (Spoiler 33) in die Werkzeugkiste ein.
  • Nimm die Banane und den Fisch 3/3.
  • Schaue dir den Schrank links an.
  • Nimm den Wagenheber.
  • Setze die 3 Fische (Spoiler 33, hier) ein.
  • Nimm den Hermesstab aus der Schublade.
  • Untersuche die Erste-Hilfe-Tasche (Spoiler 32) und setze den Hermesstab ein.
  • Nimm den Mull, das Jod und den Verband aus der Tasche.
  • Untersuche Carlos und verarzte ihn mit dem Jod, lege den Mull über die Wunde und verbinde ihn dann.
  • Sprich mit Carlos und nimm dann das Hexagon von Roderick.
  • Gehe zur Anlegestelle.

35 - Besorg dir den Rosenschlüssel
  • Schaue dir auf der Anlegestelle den Pelikan an.
  • Setze das Hexagon (Spoiler 34) ein.
  • Bringe die Kugel durch das Labyrinth zu der unteren öffnung.
  • Benutze dazu die Pfeile.
  • Vergib dem linken Pfeil den Buchstaben A und dem Rechten den Buchstaben B.
  • Drehe:
    • B, A x3, B, A, B x3, A, B.
  • Sieh dir die Karte an und nimm den Rosenschlüssel.
  • Gehe vor die Hütte.

36 - Finde das Wappen
  • Schaue dir vor der Hütte die Fässer rechts an.
  • Schließe die silberne Truhe mit dem Rosenschlüssel (Spoiler 35) auf.
  • Schaue dir die Karte an und nimm das Familienwappen 1/3 heraus.
  • Gehe zum Bergbaucamp.
  • Schaue dir den Tisch hinten an.
  • Schließe die Truhe mit dem Rosenschlüssel auf.
  • Schaue dir die Karte an und nimm das Wappen 2/3 aus der Truhe.
  • Gehe in den Dschungel.
  • Schaue dir die Felsenstatue an.
  • öffne die Truhe mit dem Rosenschlüssel.
  • Schaue dir die Karte an und nimm das Wappen 3/3.
  • Du hast nun ein Familienwappen.
  • Gehe zum Hotelplatz.

Kapitel 4: Das Anwesen

37 - Gelange zur Ladezone
  • Schaue dir auf dem Hotelplatz das Tor an, vor dem Roderick steht.
  • Setze das Familienwappen (Spoiler 36) ein.
  • Drehe die Ringe, damit das Familienwappen komplett ist.
  • Gehe durch das Tor zum Tor der Ranch.
  • Klicke auf den Wagen.
  • Dann benutze den Wagenheber (Spoiler 34).
  • Spiele das Wimmelbild am Wagen.
  • Finde die Einzellteile des Rades und Werkzeug.
  • Repariere das Rad, klicke auf den Wagen.
  • Hebe zum Schluss den Bananenschlüssel auf.
  • Verschiebe den Wagen und gehe nach links zur Bananenplantage und von dort weiter zur Ladezone.

38 - Besorg dir die Gabelstaplergabel
  • Schaue dir bei der Ladezone links oben den Tank an.
  • Nimm das Pestizid.
  • Gehe zur Bananenplantage.
  • Schaue dir den Karton an, über dem die Fliegen schwirren.
  • Bekämpfe sie mit dem Pestizid.
  • Nimm den Brief aus dem Karton und nimm aus diesen den Sicherheitscode.
  • Nimm nun noch die Handschuhe mit.
  • Gehe zum Tor der Ranch.
  • Schaue dir die Büsche rechts an.
  • Entferne die Brennnesseln mit dem Handschuh.
  • Nimm die Gabelstaplergabel.
  • Gehe zur Ladezone.

39 - Durchsuche den Frachtraum
  • Schaue dir den Gabelstapler an und bringe die Gabelstaplergabel (Spoiler 38) an.
  • Klicke auf den Gabelstapler und gehe die Schienen entlang in den Frachtraum.
  • Sprich mit dem Arbeiter.
  • Nimm den Hammer, der am Geländer lehnt.
  • Schaue dir die Spinde an.
  • öffne das Schloss mit dem Bananenschlüssel (Spoiler 37).
  • öffne den Spind und die Tasche, die darin liegt.
  • Nimm das Stromkabel und die Musiknote 1/2 aus der Tasche.
  • Hinter der Tasche liegt noch die Ananas.
  • Gehe zur Bananenplantage.

40 - Starte den Generator auf der Baustelle
  • Schaue dir bei der Bananenplantage die Anschlagtafel links an.
  • Setze die Banane (Spoiler 34) und die Ananas (Spoiler 39) in die Vertiefung ein.
  • Nimm den Schraubenschlüssel und lies die Nachrichten, die links und rechts hängen.
  • Gehe zur Ladezone.
  • Schaue dir den Tank oben an.
  • Schraube den Schlauch mit dem Schraubenschlüssel lose und nimm ihn mit dir.
  • Gehe in den Frachtraum.
  • Gehe gleich weiter geradeaus zur Baustelle.
  • Schaue dir den Generator an und stecke das Stromkabel ein.
  • Dein Ziel ist es nun, den grünen und den blauen Stein von links nach rechts zu transportieren.
  • Verschiebe dazu die Platten in der Mitte, damit eine Linie entsteht.
  • Klicke danach die Platte an, um die Steine zu verschieben.

41 - Untersuche die Baustelle
  • Schaue dir auf der Baustelle den Werktisch an.
  • Nimm das Foto auf und sieh es dir an.
  • Lies die Notiz und nimm die Taschenlampe, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Betonmischer an.
  • Kippe den Betonmischer an und klopfe dann mit dem Hammer (Spoiler 39) darauf.
  • Nimm den Gullyhaken.
  • Untersuche das Scheckbuch (Spoiler 24) und lege das Foto hinein.
  • Gehe zur Ladezone.

42 - Repariere die Maschine im Frachtraum
  • Schaue dir bei der Ladezone den Maschendraht aus der Nähe an.
  • Lege den Sicherheitscode (Spoiler 38) ab.
  • Gib diesen Code dann über die Zahlen ein.
  • Nimm den Haken, verlasse die Ansicht.
  • Gehe zur Bananenplantage.
  • öffne die Kisten vorne rechts mit dem Gullyhaken (Spoiler 41).
  • Spiele das Wimmelbild in den Kisten.
  • Du bekommst einen Motor.
  • Gehe in den Frachtraum.
  • Schaue dir die Maschine bei dem Mann an.
  • Bringe den Schlauch (Spoiler 40) unten und den Motor oben an.
  • Setze nun die Zahnräder richtig zusammen.
  • Die Zahnräder müssen dabei nur in der jeweiligen Reihe verschoben werden.
  • Teile dir die Spalten in A-D und die Reihen in 1-4 ein.
  • Vertausche:
    • B4 mit A4, C4 mit D4, B3 mit A3, C3 mit D3, B2 mit A2, C2 mit D2, C1 mit D1.
  • Sprich mit dem Arbeiter und schaue dann in das Bassin.
  • Verschiebe die Bananen und nimm den Bolzenschneider.
  • Gehe zur Ladezone.

43 - Finde einen Beweis
  • Schaue dir bei der Ladezone den Maschendrahtzaun an.
  • Zertrenne das Schloss mit dem Bolzenschneider (Spoiler 42).
  • Gehe durch den Zaun in den Hangar.
  • Sprich dort mit Roderick und Amabel.
  • Ziehe rechts das Tuch herunter.
  • Schaue dir das Motorrad aus der Nähe an.
  • Nimm das öl und den Bankauszug.
  • Bringe den Haken (Spoiler 42) an der Kette an.
  • Untersuche das Scheckbuch (Spoiler 24) und lege den Bankauszug hinein...
  • Das Beweisstück wandert zurück ins Inventar.
  • Schaue dir links oben (oberhalb der Treppe) das Bedienfeld für den Kran an.
  • Nimm die Tasche und die Münze.
  • Verlasse die Ansicht.
  • Gehe zur Baustelle.

44 - Gelange in die Lounge
  • Schaue dir auf der Baustelle die Werkbank an.
  • Benutze das öl (Spoiler 43), um den Rost vom Schloss der Werkzeugkiste zu entfernen.
  • Nimm den Kranschlüssel aus der Kiste.
  • Gehe in den Hangar.
  • Schaue dir links oben das Bedienfeld des Kranes an.
  • Benutze den Kranschlüssel und betätige den Hebel.
  • Klicke, wenn die Kugel im Ziel ist.
  • Entferne die Abdeckung unter dem Motorrad mit dem Gullyhaken (Spoiler 41).
  • Schaue unter die Abdeckung.
  • Nimm die Kassette und die Zugangskarte heraus,
  • Höre dir die Kassette an.
  • Schaue dir dann das gegenüberliegende Tor an.
  • Benutze die Zugangskarte.
  • Gehe in die Lounge.

45 - Durchsuche die Lounge im Dunkeln
  • Sprich in der Lounge mit Walker.
  • Zeige ihm das Beweisstück (Spoiler 43).
  • Gib ihm die passenden Antworten: rot, grün, blau.
  • Sprich mit Walker und Liliana...
  • Spiele das Wimmelbild auf dem Tisch vorm Fenster.
  • Finde zunächst die richtigen Karten und lege sie zu den passenden Farben.
  • Finde dann den Dartpfeil, die Würfel, die zusammen 6 ergeben und die Batterien.
  • Die Batterien wandern ins Inventar.
  • Untersuche die Taschenlampe (Spoiler 41) und setze die Batterien ein.
  • Die Taschenlampe wandert ins Inventar.
  • Schaue dir mit der Taschenlampe den Schrank an der Wand hinter Walker an.
  • öffne die linke Schranktür.
  • Nimm das Kleine Familienwappen und den Notenschlüssel aus dem Schrank.
  • Untersuche die Tasche (Spoiler 43) an und setze das Familienwappen ein.
  • Nimm den Flugzeuggriff aus der Tasche.
  • Gehe in den Hangar.

46 - Stelle das Licht in der Lounge wieder an
  • Schaue dir im Hangar die Flugzeugtür an.
  • Bringe den Flugzeuggriff (Spoiler 46) an und schaue in das Flugzeug.
  • Finde die Gegenstände.
  • Du bekommst eine Sicherung.
  • Gehe wieder in die Lounge.
  • Schaue dir den Stromkasten an der Wand, rechts neben der Treppe an.
  • öffne die Abdeckung und entferne die kaputte Sicherung.
  • Ersetze sie dann durch die Neue.
  • Gehe die Treppe zum Jagdzimmer hinauf.

47 - Im Jagdzimmer
  • Sprich im Jagdzimmer mit Walker.
  • Schaue dir den Billardtisch an.
  • Wirf die Münze (Spoiler 43) in den Schlitz.
  • Nimm die Kartenfarbe 1/4 und die Blume aus dem Kugelfach.
  • Gehe in die Lounge.
  • Schaue dir den Schrank hinten an der Wand an.
  • Setze die Blume in die Rückwand ein.
  • Nimm die Musiknote 2/2 und das Gewehr aus dem Versteck.
  • Gehe ins Jagdzimmer.

48 - öffne den Schrank im Jagdzimmer
  • Schaue dir im Jagdzimmer die Musikbox auf der Bar an.
  • Lege die beiden Musiknoten (Spoiler 39, hier) ab.
  • Setze in 2 Runden die Kacheln richtig ein.
  • Hast du den richtigen Platz für eine Kachel gefunden, kann sie nicht mehr bewegt werden.
  • Nimm die Uhrzeiger.
  • Gehe in die Lounge.
  • Schaue dir hier die Standuhr an und setze die Uhrzeiger ein, nimm das Geweih.
  • Gehe ins Jagdzimmer.
  • Schaue dir die rechte Pistole an der Wand oben an.
  • Bringe das Geweih an und nimm die Pistole.
  • Betrachte die Vitrine und setze das Gewehr (Spoiler 47) und die Pistole ein.
  • Nimm das Surfbrett und lies die Nachricht.
  • öffne die Schatulle und sprich mit Walker.
  • Gehe in die Lounge und sprich erneut mit Walker.
  • Gehe dann rechts durch die Tür zum Tor der Ranch.
  • Gehe zurück zum Hotelplatz.

Kapitel 5: Die Wohnung

49 - Vor dem Eingang zur Wohnung
  • Höre am Hotelplatz Carlos und Walker zu und gehe dann weiter nach rechts zum Strand.
  • Sprich mit dem Polizisten und gehe dann geradeaus in Richtung zum Eingang der Wohnung.
  • Schaue dir den Schirm auf der Terrasse an.
  • Setze den Notenschlüssel (Spoiler 45) in das Radio ein.
  • Nimm die Meerjungfrau aus dem Radio und die Kartenfarbe 2/4 vom Tisch.
  • Schaue dir die vordere Treppe der Terrasse an.
  • Nimm das Herz.
  • Gehe zum Strand.

50 - Finde den Garagenschlüssel
  • Schaue dir am Strand die Surfbretter rechts unter den Schirmen an.
  • Setze das Surfbrett (Spoiler 48) in die Kiste ein.
  • Verschiebe das Kissen und nimm das Sonnenöl an dich.
  • Schaue in den Pavillon.
  • Finde gleiche Blumentöpfe und setze dann die Meerjungfrau (Spoiler 50) in die Vertiefung ein.
  • Nimm das Rochenemblem.
  • Verschiebe den Blumentopf und nimm die Kartenfarbe 3/4.
  • Schaue dir den Rollladen des Standes vorne an und setze das Rochenemblem ein.
  • Spiele das Wimmelbild im Stand.
  • Finde einen Schlüssel, eine Schnecke, eine Krabbe, eine Prinzessin, ein Horn, eine Balalaika und einen Fächer.
  • Du bekommst den Garagenschlüssel.
  • Gehe zum Eingang der Wohnung.

51 - Gelange in die Garage
  • Schaue dir beim Eingang zur Wohnung das gelbe Bedienfeld der Garage an.
  • Benutze den Garagenschlüssel (Spoiler 50)
  • Drehe und bewege die Linien, damit sie sich nicht überkreuzen.
  • Rechts und links ist jeweils ein Pfeil.
  • Drehe die Platte und ziehe dann die Marken rechts, links und oben an die passende Stelle.
  • Gehe in die Garage.

52 - Gelange in die Sauna
  • Nimm in der Garage die Kaputte Harpune vom Generator.
  • Schaue in das Auto.
  • Verschiebe die Sachen auf dem Sitz, nimm die Sonne.
  • öle den Verschluss des Handschuhfaches mit dem Sonnenöl (Spoiler 50) und öffne es.
  • Nimm die Kassette und das Stimmgerät.
  • Höre dir die Kassette an.
  • Schaue dir links in der Ecke den Schrank an, nimm den Ankerschlüssel, verlasse die Ansicht.
  • Gehe durch die gegenüberliegende Tür in die Lounge.
  • Gehe links durch die Tür in die Sauna.
  • Schaue dir den Paravant aus der Nähe an und hebe das Handtuch auf.
  • Stecke die Sonne in die Vertiefung des Paravant, nimm den Kleiderbügel.
  • Gehe zum Eingang der Wohnung.

53 - Besorg dir ein Rohr
  • Schaue dir beim Eingang zur Wohnung die vordere Treppe der Terrasse an.
  • Hole den Anhänger mit dem Kleiderbügel (Spoiler 52) aus dem Abfluss.
  • Untersuche den Anhänger und setze ihn zusammen.
  • Das Ornament wandert ins Inventar.
  • Gehe in die Lounge.
  • Schaue dir das Klavier an und benutze das Stimmgerät (Spoiler 52), um die Saiten zu lockern.
  • Lege das Ornament in die Vertiefung, nimm den Code.
  • Schaue dir den linken Kronleuchter an und schraube die Unterseite mit dem Handtuch ab.
  • Nimm den Igel 1/2.
  • Gehe in die Garage.
  • Schaue dir den Schrank links in der Ecke an.
  • Lege den Code ab und stelle den Tachometer, das Barometer und den Kompass ein.
  • Nimm das Rohr.
  • Gehe in die Sauna.

54 - Gelange aufs Boot
  • Schaue dir in der Sauna das Rohrsystem über dem Ofen an.
  • Setze das Rohr (Spoiler 53) ein.
  • Drehe die Rohre für eine korrekte Verbindung.
  • Achte dabei auf die Richtung der Pfeile.
  • öffne die Saunatür und sprich mit Amabel.
  • Schaue in die Sauna und nimm den Schrubber.
  • Gehe in die Garage.
  • Ziehe die Strickleiter des Bootes mit dem Schrubber herunter.
  • Spiele das Wimmelbild auf dem Boot.
  • Du bekommst einen Schmetterling.
  • Gehe in die Lounge.

55 - Gelange ins Schlafzimmer
  • Schaue dir in der Lounge die Tür oberhalb der Treppen an.
  • Setze den Schmetterling (Spoiler 54) ein.
  • Gehe ins Erdgeschoss.
  • Schaue links in den Schrank auf dem Treppenansatz.
  • Setze die Schwanenfragmente zusammen und nimm sie ins Inventar.
  • Schaue dir das Aquarium an und schließe das untere Fach mit dem Ankerschlüssel (Spoiler 52) auf.
  • Nimm das Delfinornament 1/2 heraus.
  • Gehe nach oben ins Schlafzimmer.
  • Sprich mit Amabel.

56 - Durchsuche das Schlafzimmer
  • Schaue dir im Schlafzimmer das Sofa an.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst Klebstoff.
  • Untersuche die Schwanenfragmente (Spoiler 55) und klebe sie zusammen.
  • Nimm den Schwan ins Inventar.
  • Schaue dir den Schreibtisch an.
  • öffne die Schublade und setze das Herz (Spoiler 49) ein.
  • Nimm den Igel 2/2 aus dem Versteck.
  • Lies den Brief und nimm die Holzkiste vom Schreibtisch.
  • Sprich mit Amabel.
  • Gehe ins Erdgeschoss.

57 - Das Schachspiel im Erdgeschoss
  • Schaue dir im Erdgeschoss den Tisch an und lege die beiden Igel (Spoiler 53, 54) und den Schwan (Spoiler 56) ab.
  • überspringe mit dem Schwan die Igelfiguren.
  • Die silbernen Igel können mit einem Schritt und die Goldenen mit zwei Schritten übersprungen werden.
  • Es müssen alle Igel übersprungen werden.
  • Teile dir das Spielfeld in Reihen und Spalten ein.
  • Vergib den Spalten die Buchstaben A-G und die Reihen in 1-5.
  • Springe:
    • A3 nach C3, C3 nach C5, C5 nach E5, E5 nach E3, E3 nach C3, C3 nach C5, C5 nach A5, A5 nach A3, A3 nach A1, A1 nach C1, C1 nach E1, E1 nach G1, G1 nach G3, G3 nach G5, G5 nach E5, E5 nach E3, E3 nach G3.
  • Nimm die Kartenfarbe 4/4.
  • Untersuche die Holzkiste (Spoiler 56) und setze die Kartenfarben (Spoiler 47, 49, 50, hier) in die Kiste ein.
  • Nimm die Muschel.
  • Gehe in die Sauna.

58 - Besorg dir den Terrassenschlüssel
  • Schaue dir in der Sauna den Schrank an der Wand an.
  • Setze die Muschel (Spoiler 57) in die Vertiefung ein.
  • Finde die Gegenstände.
  • Du bekommst ein Bild.
  • Gehe in die Lounge.
  • Schaue dir die Bar an und stelle das Bild ab.
  • Sortiere die Flaschen nun nach dem Bild.
  • Nimm das Delfinornament 2/2 aus der Schublade.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Schaue dir das Vorderteil des Bettes an und setze die beiden Delfinornamente (Spoiler 55, hier) ein.
  • Nimm den Terrassenschlüssel.
  • Gehe ins Erdgeschoss.

59 - Besorg dir eine Harpune
  • Schaue dir im Erdgeschoss die Tür rechts neben dem Aquarium an.
  • öffne sie mit dem Terrassenschlüssel (Spoiler 58).
  • Gehe auf die Terrasse.
  • Schaue dir den Brunnen an.
  • Nimm die Harpunenklinge.
  • Untersuche die Kaputte Harpune (Spoiler 52) und bringe die Harpunenklinge daran an.
  • Die Harpune wandert ins Inventar.
  • Schaue dir das Fernrohr an.
  • Stecke die Harpune vorne in das Fernrohr.

60 - Rette Roderick
  • Du bist immer noch auf der Terrasse.
  • Stelle das Fadenkreuz richtig ein.
  • Drehe dazu an den Rädern und zoome mit + und - .
  • Teile dir die Räder links in A, rechts in B ein.
  • Vergib dem - die 1 und dem + die 2.
  • Verstelle:
    • A (rechter Pfeil), B (unterer Pfeil) x2, 2 x2.
  • Sprich mit Liliane und antworte ihr mit grün, blau, grün.
  • Nimm das Gegengift von ihr.
  • Sprich kurz mit ihr und nimm dann den Liberty Stone...
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Schaue dir im Schlafzimmer Roderick auf dem Bett an.
  • Gib ihm das Gegenmittel (Spoiler 60).
  • Sprich mit Amabel und Roderick...

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