Autor: Hanni R.
Datum: 03.03.2012


Odysseus: Die Heimkehr

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Dieses Spiel verfügt über zwei Schwierigkeitsgrade.
  • Im ersten, werden wichtige Bereiche markiert, der Tipp und die überspring-Funktion werden schnell wieder aufgeladen.
  • Im zweiten, dauert es ungefähr eine Minute bis Tipp und die überspring-Funktion aufgeladen sind, du hast keine Markierungen von wichtigen Bereichen.
  • In Wimmelbildern findest du wichtige Inventarobjekte, auch müssen einige Aktionen durch geführt werden, um Objekte aufnehmen zu können, diese Aktionen werden von mir in Wort und Bild, erklärt.
  • Wichtige Bereiche werden markiert.
  • Die Schriftrolle befindet sich links unten, hier kannst du deine Aufgaben durchlesen.
  • Kommst du nicht mehr weiter, benutze den Tipp, er befindet sich rechts unten.
  • Die Inventarliste befindet sich am unteren Bildschirmrand, hier bewahrst du die Dinge auf, die du im Laufe des Spieles brauchst.
  • Mauszeiger:
  • Hand: Hebe etwas auf.
  • Auge: Untersuche etwas genauer.
  • Zahnräder: Führe eine Aktion durch.
  • Pfeil: Verlasse die Szene in diese Richtung.

Inventarliste
  • 5 Krebse - 40/40
  • 6 Stück Holz - 19/23
  • Ahle - 72/72
  • Amphore - 3/5
  • Amphore mit Wasser - 5/11
  • Angel - 23/23
  • Angelhaken - 16/23
  • Ast - 28/29
  • Axt - 1/3
  • Axt - 27/28
  • Axt - 39/41
  • Axt - 61/65
  • Axtkopf - 60/61
  • Bambusrohre - 42/42
  • Blasebalg - 58/64
  • Blume - 60/69
  • Bogen - 73/79/80
  • Bogensehne - 73/73
  • Brennende Fackel - 23/23
  • Brennende Kerze - 68/69
  • Brennender Zweig - 32/32
  • Brennholz - 3/10
  • Brett - 70/71
  • Bretter - (3/7) 17/18
  • Bretter - (7/7) 18/18
  • Bretter - 41/41
  • Brunnenfragment - 43/43
  • Buchstaben - (1/3) 49/50
  • Buchstaben - (2/3) 49/50
  • Buchstaben - (3/3) 49/50
  • Chilischote - 22/24
  • Circes Trank - 47/53
  • Code - 3/4
  • Decke - 57/59
  • Dicker Ast - 19/21
  • Essig - 79/79
  • Fackel - 29/32
  • Feder - 57/69
  • Federn - 77/78
  • Fische - 23/23
  • Fische - 67/69
  • Freskenfragment - (3/3) 46/47
  • Früchte - 27/35
  • Gebratener Fisch - 23/23
  • Gefäß mit Saft - 64/64
  • Gefäß mit Wasser - 16/20
  • Gelöschte Fackel - 22/23
  • Gewürzter Fisch - 24/24
  • Griff - 73/76
  • Hakenstange - 58/59
  • Hammer - 13/15
  • Hammer - 19/21
  • Hemd - 51/51
  • Hobel - 3/14
  • Kachel - 36/37
  • Kerze - 66/68
  • Klee - 28/31
  • Kneifzange - 75/76
  • Knoblauch - (2/2) 19/24
  • Knochen - 43/44
  • Knochen - 70/70
  • Kräuter - 8/10
  • Krug - 22/26
  • Leerer Sack - 79/80
  • Leeres Gefäß - 48/48
  • Leiter - 42/42
  • Löffel - 2/11
  • Medallion - 69/73
  • Meißel - 12/14
  • Meißel - 48/49
  • Münzen - 52/52
  • Muschel - 56/69
  • Nadel - 49/51
  • Nägel - 14/15
  • ölkanne - 1/7
  • öllampe - 29/32
  • Opferwidder - 47/54
  • Petersilie - 19/24
  • Pfeile - 78/79
  • Ring - 11/12
  • Ring - 20/21
  • Rohrstück - (2/3)  57/964
  • Rohrstück - (3/3) 63/64
  • Rubin - 49/49
  • Ruder - 16/17
  • Ruder - 39/39
  • Rüstung - 76/76
  • Sack - 27/28
  • Säge - 39/41
  • Säge - 5/14
  • Salz - 16/24
  • Scharfe Hellebarde - 37/38
  • Scharfer Stift - 19/20
  • Schere 48/51
  • Schild - 36/37
  • Schlossfragment - (1/2) 31/34
  • Schlossfragment - (2/2) 33/34
  • Schlüssel - 26/26
  • Schlüssel - 6/7
  • Schlüsselbund - 73/74/76
  • Schürhaken - 71/72
  • Schüssel - 30/30
  • Schüssel mit Milch - 30/31
  • Schwert - 16/16/23
  • Schwert - 39/42
  • Segel - 51/51
  • Seil - 16/17
  • Seil - 41/42
  • Seil - 51/51
  • Seil - 60/62
  • Seil - 76/78
  • Sichel - 60/62
  • Sonne - 35/36
  • Speer - 5/65
  • Spiegel - 35/35
  • Stab - 57/64
  • Stahl und Feuerstein - 5/10
  • Steinblock - (1/2) 27/28
  • Steinblock - (2/2) 28/28
  • Stoff - 29/37
  • Kachel - 36/37
  • Tablett - 71/72
  • Topf - 39/39
  • Truhenfragment - 7/8
  • Volles Gefäß - 48/49
  • Wandteppich - 46/47
  • Weide - 23/23
  • Weihrauch - 4/10
  • Weihrauchgefäß - 9/10
  • Weingefäß - 58/64
  • Weinschlauch - 25/26
  • Weinschlauch mit Wasser - 56/68
  • Zweig mit Spinnennetz - 29/32

Kapitel 1: Hilfe von Athene
1. Der Beginn
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, schau sie dir etwas genauer an, du brauchst einen Code um sie zu öffnen.
  • Nimm die ölkanne und die Axt auf.
  • Geh nach rechts.


2. Beim Zimmermann
  • Geh nach hinten zum Baugebiet.
  • Hole dir die Erlaubniss des Zimmermanns, die Truhe zu öffnen.
  • Nimm den Löffel, er liegt unter dem Tisch.
  • Geh einmal zurück.


3. Unter dem Zelt
  • Bring das Schild in die Nahansicht.
  • Schiebe die Objekte aus der Taschen, nimm den Code auf.
  • Klicke auf das rechte Zelt, nimm die Amphore auf.
  • Benutze die Axt (Spoiler 1) um aus dem Holz Brennholz zu machen, nimm es auf.
  • Schiebe den Korb mit Tomaten beiseite, nimm den Hobel auf.
  • Geh einmal zurück.


4. Die Truhe des Zimmermanns
  • Bring die Truhe des Zimmermanns in die Nahansicht.
  • Gib in den ersten beiden Symbolkästchen den Code (Spoiler 3) ein, du findest ihn auf der Schriftrolle wieder.
  • Klicke auf das dritte Kästchen 2 mal.
  • öffne die Truhe, nimm den Weihrauch auf.
  • Geh zweimal nach rechts.


5. Am Schiff
  • Nimm die Decke von den hinteren Kisten, nimm die Säge auf.
  • Bring den grünen Wasserkessel in die Nahansicht.
  • Tauche die Amphore (Spoiler 3) ein, nimm die Amphore mit Wasser auf.
  • Klicke den Korb an, bringe den Inhalt in die Nahansicht, nimm Stahl und Feuerstein auf.
  • Geh einmal zurück.


6. Wimmelbild - Schlüssel
  • Spiel ein Wimmelbild beim Zelt von Odysseus, bekomme einen Schlüssel.
  • Armband, Schlüssel: öffne die Truhe.
  • Melonenscheibe: Benutze das Messer, es befindet sich neben der Truhe, schneide von der Melone, die unter dem Tisch liegt, ein Stück ab.
  • Geh zurück aufs Schiff.


7. Wimmelbild - Truhenfragment
  • Bringe das Gitter des Gefängnisses in die Nahansicht.
  • Stecke den Schlüssel (Spoiler 6) in das Schloss.
  • Mit dem öl (Spoiler 1) schmierst du das Schloss, klicke es an um es zu öffnen.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Truhenfragment.
  • Sonne: Füge das erste Teil, das in der linken unteren Ecke liegt, mit dem zweiten Teil zusammen, dieser befindet sich zwischen den ersten beiden Leitersprossen.
  • Truhenfragment: öffne den Deckel des Topfes, er steht auf der Bank, rechte Bildschirmseite.


8. Stelle das Bild wieder her
  • Links, auf einer Kiste, befindet sich eine Truhe.
  • Klicke sie an, füge das Truhenfragment (Spoiler 7) ein.
  • Vervollständige das Bild, indem du die einzelnen Teile anklickst und verschiebst.
  • Die Lade öffnet sich, nimm die Kräuter auf.
  • Geh zweimal zurück und nach links.


9. Wimmelbild - Weihrauchgefäß
  • Spiele das Wimmelbild im ersten Zelt, bekomme ein Weihrauchgefäß.
  • Dreizack: Ziehe die gestreifte Decke weg.
  • Zielscheibe mit Pfeilen: Nimm die Pfeile, sie befinden sich rechts, neben der Truhe, stecke sie auf die Zielscheibe, die an der linken Wand hängt.
  • Salz: Nimm das Messer, es steht auf der Truhe, öffne damit den Salzsack, er hängt neben der Zielscheibe.
  • Weingefäß: Klicke den Korken an, der das Weinfass verschliesst.
  • Geh einmal zurück und einmal nach rechts.


10. Rufe Athene
  • Lege das Brennholz (Spoiler 3) auf die Feuerstelle.
  • Benutze Stahl und Feuerstein (Spoiler 5) um das Holz in Brand zu setzen.
  • Stelle das Weihrauchgefäß (Spoiler 9) drauf.
  • Fülle den Weihrauch (Spoiler 4) und die Kräuter (Spoiler 8) in das Gefäß.


11. Finde die Anleitung
  • Du bekommst von Athene eine Anleitung um ein Pferd zu bauen.
  • Der Wind zerfetzt sie, finde die 6 Teile.
  • Teil 1: Befindet sich im Suppenkessel des Zimmermanns, hole ihn mit dem Löffel (Spoiler 2) heraus.
  • Teil 2: Findest du beim Zeilt des Odysseus, klicke auf das Schild.
  • Teil 3: Liegt am Schiff, bringe den blauen Kessel in die Nahansicht.
  • Teil 4: Hat sich auf die Leiter zu des Königs Zelt gelegt
  • Teil 5: Hängt am Pfahl.
  • Teil 6: Findest du an der Feuerstelle, lösche das Feuer mit dem Wasser.
  • Geh mit der Anleitung zum König, leg sie ihm vor.
  • Er gibt dir ein Rätsel um dich zu testen.
  • Du bekommst einen Ring.


Kapitel 2: Baue das Pferd von Troja
12. Wimmelbild - Meißel
  • Geh zum Zimmermann, übergib ihm den Ring (Spoiler 10) des Königs.
  • Umrisse von Werkzeug erscheint am Bau.
  • Geh einmal zurück, spiele das Wimmelbild in Odysseus´s Zelt.
  • Bekomme einen Meißel.
  • Brennende Kerze: Führe die Kerze, die auf der Truhe steht, zum Feuergefäß.
  • Buchstabe A: Klicke das Schild an, es hängt an der Wand.
  • Geh aufs Schiff.


13. Wimmelbild - Hammer
  • Hier ist ein Wimmelbild im Schiffsbauch zu spielen, bekomme einen Hammer
  • Korb mit Pfirsichen: Nimm die Pfirsiche, sie liegen neben dem Hocker am Boden, lege sie in den Korb.
  • Satyr, Hammer: Klicke den Eimer an.
  • Geh zweimal zurück und nach links.


14. Finde die Nägel
  • Bringe die Kisten in die Nahansicht.
  • öffne sie mit dem Meißel (Spoiler 11).
  • Nimm die linke Kiste mit den Nägeln auf.
  • Geh einmal zurück, nach rechts, und nach vor.


15. Lege das Werkzeug bereit
  • Lege die Säge (Spoiler 5), den Hobel (Spoiler 3), die Axt (Spoiler 1) und den Hammer (Spoiler 12) in die weissen Markierungen.
  • Die Nägel (Spoiler 13) gibst du dem Zimmermann.
  • Die Teile des Pferdes werden gebaut.
  • Verfolge den Film.


Kapitel 3: Der Zyklop
16. Am Strand
  • Nimm das Seil und das Ruder auf.
  • Klicke das kaputte Fass an, nimm das Salz und den Angelhaken auf.
  • Hinter dem Fass liegt ein Gefäß mit Wasser.
  • Klicke ins Gebüsch, um ein Wimmelbild zu aktivieren, bekomme ein Schwert.
  • Kokosnusshälften: Benutze den Hammer um die Kokosnuss in zwei Hälften zu teilen.
  • Halskette: Nimm die Garnrolle, sie liegt links, neben der Truhe, führe sie zu den Perlen.
  • Schere: Klicke das Sieb an, es liegt rechts, neben der Truhe.
  • Benutze das Schwert um durchs Gebüsch einen Weg zu schneiden, geh nach vor.


17. Repariere die Brücke
  • Nimm das Ruder (Spoiler 16) aus dem Inventar, stecke es rechts, in die Erde.
  • Befestige das Seil (Spoiler 16) am Ruder, die Brücke wird hochgezogen.
  • Sammle die ersten drei Bretter ein, du brauchst insgesamt sieben.
  • Geh einmal zurück.


18. Baue die Brücke neu
  • Finde am Strand die restlichen vier Bretter, geh zur Brücke.
  • Klicke die Brücke an, du kommst zu einem Rätsel.
  • Setze die verschiedenen Brett-Stücke ein um die Brücke zu bauen.
  • Dieses Rätsel geht über 3 Runden.
  • Geh nun über die Brücke auf die andere Seite.


19. Finde Kräuter
  • Nimm den Knoblauch auf, er befindet sich beim Stein mit eingeritztem Namen.
  • Klicke die Erde beim Baum an.
  • Nimm den scharfen Stift und den Hammer auf.
  • Geh nach rechts zum Flussufer.
  • Sammle hier zwei mal Petersilie und einmal Knoblauch ein.
  • Nimm auch den dicken Ast und die 6 Stücke Holz auf.
  • Kehre zurück zur Hängebrücke.


20. Bekomme den Ring
  • Befestige den scharfen Stift (Spoiler 19) beim linken Haltering, leere etwas Wasser (Spoiler 16) über den Stift.
  • Er dehnt sich aus, und sprengt den Ring aus dem Stein, nimm ihn auf.
  • Geh einmal nach vor.


21. öffne den Zugang zur Höhle
  • Befestige den Ring (Spoiler 20) und den Hammer (Spoiler 19) auf der Anklopfvorrichtung.
  • Klicke drauf um anzuklopfen, es ist niemand zu Hause.
  • Nimm den dicken Ast (Spoiler 19) und stemme den runden Stein weg.
  • Geh nach vor.


22. Wimmelbild - Lebensmittel20
  • Nimm den Krug vom Ofen.
  • Klicke die Körbe mit dem Gemüse an, nimm die gelöschte Fackel und die Chilischote auf.
  • Klicke die 5 Steine an um eine Erhöhung zu bauen, aktiviere damit ein Wimmelbild am Tisch, bekomme Lebensmittel.
  • Knoblauch: Klicke den Käse an.
  • Geknackte Nüsse: Nimm den Hammer, führe ihn zu den Nüssen.
  • Ein Zyklop steht vor dir, sprich mit ihm.


23. Angle den Fisch - Brate ihn
  • Entzünde die Fackel (Spoiler 22) an der Flamme am Tisch.
  • Geh nochmal zum Fluss, benutze das Schwert (Spoiler 16) um die Weide abzuschneiden.
  • Verbinde sie mit der Angelschnur (Spoiler 16).
  • Klicke die Angel an um sie aufzunehmen, halte sie ins Wasser.
  • Beisst ein Fisch an, ziehst du ihn ganz vorsichtig aus dem Wasser.
  • Färbt sich die Angelschnur rot, hast du zu fest gezogen, sie könnte reissen.
  • Hole drei Fische aus dem Wasser.
  • Lege das Holz (Spoiler 19) auf die Feuerstelle, entzünde sie mit der brennenden Fackel.
  • Stecke die Fische in das Feuer, warte, bis sie braun gebraten sind, nimm die gebratenen Fische auf.
  • Sie werden ins Gras gelegt, klicke sie an.


24. Würze Fisch für den Zyklop
  • Würze den Fisch mit der Petersilie (Spoiler 19), dem Knoblauch (Spoiler 19), dem Chili (Spoiler 22) und dem Salz (Spoiler 16).
  • Nimm den Fisch auf, gib ihm dem Zyklop.
  • Nun möchte er Wein, geh zurück zum Schiff.


25. Finde Wein
  • Spiele erneut ein Wimmelbild bei den Lebensmitteln, bekomme einen Weinschlauch.
  • Schüssel mit Getreide: Nimm die Schüssel, in der Mitte des Bildes, führe sie zum Getreide am rechten Bildschirmrand
  • Schloss und Schlüssel: Stecke den Schlüssel ins Schloss an der Kiste.
  • Panflöte: Klicke das Pergament in der Kiste an.
  • Kehre zurück zum Zyklop.


26. Befreie deine Freunde
  • Stelle den Krug (Spoiler 22) vor dem Zyklop ab, befülle ihn mit dem Wein (Spoiler 25).
  • Der Zyklop trinkt den Krug aus, und ist etwas beschwippst.
  • Nun fehlt nur noch Musik um ihn zum schlafen zu bringen.
  • Wiederhole auf der Flöte die Farbsequenzen.
  • Grün Grün Violett Blau
  • Blau Grün Violett Blau
  • Blau Violett Grün Violett Blau
  • Gelb Blau Grün Gelb Violett Grün
  • Spiele nochmal ein Wimmelbild am Tisch, bekomme einen Schlüssel.
  • Rotes Tuch: Nimm das Tuch vom Topf und tauche es in den Behälter mit der roten Farbe.
  • Perle: öffne die Muschel, sie befindet sich am linken Bildschirmrand.
  • öffne mit dem Schlüssel die Tür, befreie deine Freunde.


Kapitel 4: Das Opfer  (Helios)
27. Wimmelbild - Axt
  • Spiele das Wimmelbild bei den Gütern, bekomme eine Axt.
  • Mond: Klicke den Topf mit der Decke an, er steht im oberen Teil des Bildes.
  • Seilstück: Nimm die Schere, sie liegt in der Mitte des Bildes, schneide ein Stück Seil an, es hängt an der Flasche, die im unteren Teil des Bildes liegt.
  • Nadel und Faden: Nimm die Garnrolle, sie liegt im unteren Bildschirmteil, führe sie zur Nadel die an der Tasche steckt.
  • Nimm die Früchte, den Sack und den 1. Steinblock auf.
  • Geh nach links.


28. Repariere die Stufen
  • Nimm den 2. Steinblock auf.
  • Stelle die Steinblöcke (Spoiler 27) unter die Steinstiegen.
  • Benutze die Axt (Spoiler 27) um den Baum umzusägen.
  • Er fällt um, die Treppen sind begehbar.
  • Nimm den Ast und den Klee auf.
  • Klicke mit dem Sack (Spoiler 27) auf die Stufen um die Blätter einzusammeln.
  • Geh nach oben.


29. Im Pavillon
  • Benutze den Ast (Spoiler 28) um das Spinnennetz wegzuwischen.
  • Nimm den Zweig mit Spinnennetz auf.
  • Im Pavillon findest du eine öllampe, eine Fackel und einen Stoff.
  • Geh nach links.


30. Wimmelbild - Schüssel
  • Spiele das Wimmelbild beim Brunnen, bekomme eine Schüssel.
  • Topf mit Deckel: Nimm den Deckel, er liegt auf dem Rand des Brunnens, lege ihn auf den Topf, der am unteren Bildschirmrand steht.
  • Lyra:  öffne den hinteren Teil des Wagens, er steht rechts.
  • Auf den Felsen steht eine Ziege, halte ihr den Klee (Spoiler 28) hin um sie anzulocken.
  • Stelle die Schüssel unter sie, melke die Ziege, nimm die Schüssel mit Milch auf.
  • Geh einmal zurück.


31. Beruhige die Schlange
  • Auf den Stufen liegt eine Schlange, stelle ihr die Schüssel mit der Milch (Spoiler 30) hin.
  • Nimm den ersten Teil des Schlossfragmentes auf, die Schlange lag darauf.
  • Klicke auf die Fackel, es ist zu dunkel um etwas zu sehen.
  • Kehre zurück zur Feuerstelle.

32. Erhelle die Tür
  • Halte den Zweig mit Spinnweben (Spoiler 29) ins Feuer, nimm den brennenden Ast auf.
  • Kehre zurück zum Tempeleingang.
  • Bringe die Fackel in die Nahansicht, fülle sie mit öl (Spoiler 29) entzünde sie mit dem brennenden Ast.
  • Stecke die Fackel (Spoiler 29) auf die andere Seite der Tür, entzünde auch sie mit dem brennenden Ast.
  • Klicke die Tür an um ein Wimmelbild beim Brunnen zu aktivieren, geh dorthin.


33. Wimmelbild - Schlossfragment
  • Bekomme ein Schlossfragment.
  • Dattelpflaumen im Korb: Nimm die Dattelpflaumen, sie liegen vor dem Brunnen am Boden, lege sie in den Korb, er steht links am Rand.
  • Maske: Klicke die Zielscheibe mit den Pfeilen an.
  • Geh zurück zur Tür.


34. öffne die Tür in den Tempel
  • Lege die beiden Schlossfragmente (Spoiler 31,33) in die Aussparung der Tür.
  • Drehe sie so, das die Windrichtung stimmt und alle Linien übereinstimmen.
  • Die Tür öffnet sich, geh hinein.


35. Bereite das Opfer vor
  • Lege die Früchte (Spoiler 27) in die Schale in der Mitte.
  • Nimm die 5 Spiegel auf, sie sind im Raum verteilt.
  • Klicke auf die Tür vor dir um ein Wimmelbild in der Nische zu aktivieren, bekomme eine Sonne.
  • Krone: Verschiebe das Schild in der Mitte des Bildes.
  • Köcher mit Pfeilen: Nimm die Pfeile, sie befinden sich im linken Bereich, stecke sie in den Köcher der rechts hängt.
  • Pegasus: Links unten befinden sich die Flügel von Pegasus, er steht in der Mitte des Bildes.
  • Geh zurück zum Pavillon.


36. Wimmelbild - Schild
  • Bring den Tisch in die Nahansicht, setze die Sonne (Spoiler 35) ein.
  • Der Deckel der linken vorderen Stütze öffnet sich, nimm die Kachel auf.
  • Kehre zurück zur Feuerstelle, spiele das Wimmelbild, bekomme ein Schild.
  • Schlüssel: Klicke das Kästchen an, es steht vor dem Helm.
  • Katze: Nimm den Kopf der Katze aus dem hinteren Korb, setze sie auf den Körper.
  • Weintrauben: Klicke die Decke am Korb an.
  • Kehre zurück in den Tempel.


37. Wimmelbild - Scharfe Hellebarde
  • Stelle das Schild (Spoiler 36) auf den freien Platz.
  • Klicke die Tür an, setze die Kachel (Spoiler 36) in den leeren Platz.
  • Drücke die Kacheln nun in der richtigen Reihenfolge, um die Tür zu öffnen.
  • Drücke wie folgt:
  • Kachel: 2,1,8,6,3,4,5,7.
  • Erneut wurde ein Wimmelbild in der Nische aktiviert, bekomme eine scharfe Hellebarde.
  • Scharfe Hellebarde: Nimm den Schleifstein, er befindet sich links im Bild, führe ihn zur Hellebarde, die rechts an der Wand lehnt.
  • Skarabäus: Klicke das Schild, im linken Bereich des Bildes, an.


38. Schenke das Opfer
  • Hacke, mit der scharfen Hellebarde (Spoiler 37) den Ast weg, der den Weg der Sonnenstrahlen versperrt.
  • Klicke die Spiegel an um zu erfahren, das sie schmutzig sind.
  • Benutze den Stoff (Spoiler 29) um die ersten beiden Spiegel zu putzen.
  • Du befindest dich in einem Rätsel.
  • Drehe die Spiegel so, das jeder den Strahl reflektiert, siehst du gleisendes Licht, hast du es geschafft.
  • Verfolge den Film.


Kapitel 5: Circe
39. Suche Essen
  • Nimm den Topf auf, er liegt zwischen den Felsen und eines der Ruder.
  • Klicke in die Mitte der Dinge die vor dem Schiff im Sand liegen.
  • Klicke einige Male auf das Schwert, die Säge und die Axt um sie vom Sand zu befreien und aufzunehmen.
  • Benutze das Ruder, um eine der Kokosnüsse vom Baum zu holen.
  • Teile sie mit dem Schwert und klicke auf sie.
  • Geh nach rechts.


40. Fange Krebse
  • Sammle die 5 Krebse ein, warte, bis sie hinter den Steinen hervor gekrabbelt sind, klicke dann auf sie.
  • Beachte den Durchgang zwischen den Felsen, geh zurück zum Schiff.
  • Hänge den Topf (Spoiler 39) über die Feuerstelle, gib die 5 Krebse hinein.
  • Klicke sie an, um sie zu essen.
  • Geh nochmal nach rechts.


41. Repariere das Loch im Schiff
  • Benutze die Axt (Spoiler 39) um einige Palmen zu fällen, mit der Säge (Spoiler 39) schneidest du sie zu Brettern, nimm sie auf.
  • Geh nach links, nimm die Bretter (Spoiler 41) klicke auf das Schiff.
  • Baue die Bretter in das Loch ein, geh nach rechts.
  • Klicke auf das Seil das am Schiff hängt.
  • Sprich mit deinem Untertan.
  • Geh dann nach vor in die Schlucht.


42. Baue eine Leiter
  • Klicke in den Weg hinein, Steine rollen vom Berg herab.
  • Nimm das Schwert (Spoiler 39), schlage damit Bambusrohre ab.
  • Benutze das Seil (Spoiler 41) um eine Leiter herzustellen.
  • Nimm sie auf, lehne sie an die Felswand.
  • Klettere hinauf.


43. Brunnenbauer
  • Du befindest dich in Circe´s Tempel.
  • Geh nach vor, nimm das Brunnenfragment auf, geh zurück zum Brunnen, setze es ein.
  • Deine Aufgabe ist es, den Brunnen zu reparieren, drehe und verschiebe die Fragmente dazu so, das sie zueinander passen.
  • Die Fragmente die richtig sitzen, lassen sich nicht mehr verschieben.
  • Drehe auch den äusseren und den inneren Ring um das Bild komplett zusammen zu stellen.
  • Du hast eine magische Lotusblume zusammen gestellt.
  • Auf dem Brunnen sitzt ein Affe, er wirft einen Knochen herunter, nimm ihn auf, geh nach vor.


44. Finde die 14 Lotusblüten
  • Gib dem Löwen den Knochen, er macht den Weg frei, geh in den Tempel.
  • Circe begegnet dir, spricht mit ihr.
  • Nimm den Kelch vom rechten Mauersims, führe ihn zum Becher, der links, am Tischchen steht.
  • Klicke den Becher an, gib ihn Circe.
  • Du hast ein Wimmelbild freigeschaltet, finde alle 14 Lotusblüten.
  • Sprich erneut mit Circe.
  • Geh einmal zurück.


45. Finde deine Freunde
  • Finde die Tiere, die ähnlichkeiten mit deinen Freunden haben.
  • Die Tiere sind:
  • Du befindest dich wieder im Palast bei Circe, sprich erneut mit ihr.


46. Wimmelbild - Freskenfragment
  • Klicke den Wandteppich an und das Freskenfragment darunter.Schiebe das Tischchen beiseite, klicke auf die Kacheln.
  • Verschiebe sie so, dass gleiche Symbole in der gleichen Reihe sind, sie leuchten auf.
  • Nimm das 2. Freskenfragment auf.
  • Wieder hast du ein Wimmelbild am Tisch freigeschaltet, bekomme das 3. Freskenfragment.
  • Tasse Milch: Nimm die Milchkanne, sie steht rechts, an der Wand, leere etwas Milch in den Kelch, er steht links, am Tischrand.
  • Freskenfragment: Schiebe die Karaffe, die neben dem Kelch steht, beiseite.
  • Klicke das Fresko an der linken Wand an.


47. Setze das Fresko zusammen
  • Setze die Freskenfragmente (Spoiler 46) ins Fresko ein.
  • Verschiebe die Platten um ein sinnvolles Bild zu erstellen.
  • Klicke dazu ein Fragment an, und führe es an den richtigen Platz.
  • Circe schickt sich zum Eingang des Hardes, du bekommst ihren Trank zur Hilfe.
  • Du befindest dich wieder beim Schiff.
  • Befestige den Wandteppich (Spoiler 46) als Segel.


Kapitel 6: Im Hardes
48. Sammle einige Dinge ein
  • Geh einmal zurück um wieder aufs Schiff zu kommen.
  • Nimm das leere Gefäß auf, tauche es ins Wasser um ein volles Gefäß zu bekommen.
  • Klicke die Werkzeugkiste an, nimm die Schere und den Meißel auf.
  • Geh zurück zum Eingang des Hardes.


49. Wimmelbild - Rubin
  • Klicke die linke Feuerschale an, gieße Wasser aus dem vollen Gefäß (Spoiler 48) über den Buchstaben, nimm ihn auf.
  • Bring die linke Chimäre in die Nahansicht, benutze den Meißel (Spoiler 48) um den Rubin aus dem Auge zu entfernen.
  • Spiele das Wimmelbild, rechts, auf den Stufen, bekomme einen Rubin.
  • Buchstabe S: Klicke den Römerhelm an.
  • Rubin: öffne das Kästchen, es steht im unteren Bereich des Bildes.
  • Gebundener Sack: Die Chimäre hält das Seil im Maul, führe es zu dem Sack.
  • Klicke die Chimäre an, setze ihr den Rubin in die Augenhöhle ein.
  • Der Hund verschwindet.
  • öffne das Kästchen, das oben auf der Treppe steht.
  • Nimm die zwei anderen Buchstaben und die Nadel auf.
  • Klicke die Tür an.


50. Finde die Buchstaben
  • Setze die 3 Buchstaben (Spoiler 49) an ihren Platz.
  • Gewinne das Minispiel, indem du alle oben angezeigten Buchstaben, im unteren Kästchen findest.
  • Spiele dieses Spiel viermal um weiter zu kommen.
  • Kehre zurück zum Schiff.


51. Nähe das Hemd
  • Nimm die Schere, schneide das Segel und ein Stück Seil ab.
  • Klicke das Segel an um Stoffteile zurecht zu schneiden.
  • Lege die Nadel und das Seil auf die Stoffteile um ein Hemd zu bekommen, nimm es auf.
  • Geh zurück zum Eingang des Hardes.


52. Wimmelbild - Münzen
  • Spiele erneut ein Wimmelbild, bekomme einige Münzen.
  • äpfel: Klicke den Korb an, er steht auf der linken Seite.
  • Dolch in Scheide: Nimm die Scheide, sie steckt auf der roten Fahne, stecke sie auf den Dolch.
  • Geh nun wieder durch die Tür.
  • Schau dir den Film an.


53. Mache den Weg frei
  • Klickst du auf die Statue, versperrt dir ein Spinnennetz die Sicht.
  • Nimm den Trank der Circe (Spoiler 47) um das Netz sichtbar zu machen.
  • Entwirre die Netze um weiter zu kommen, kein Faden darf über dem anderen liegen.
  • Leuchten alle Fäden blau, hast du es geschafft.
  • Geh nach vor.


54. Sternzeichen
  • Finde alle 12 Sternkreiszeichen.
  • Schau dir den Altar gut an.
  • Innen sind die Sternzeichen richtig angeordnet.
  • Ordne auch die Ausseren richtig an.
  • Schiebe die Sternzeichen, die du nicht brauchst auf die vier Poteste um den anderen Platz zu machen.
  • Schiebe die Sternzeichen dann jeweils um einen Platz weiter, um jedes an den richtigen Platz zu bekommen.
  • Hast du das geschafft, lege den Opferwidder (Spoiler 47) in die Mitte des Altars.
  • Sprich mit Teiresias.


55. Räume auf
  • Du befindest dich in seinem Arbeitszimmer.
  • Finde die Objekte.
  • Dolch: Das Messer befindet sich auf der linken Seite des Regals, schiebe die dünne Karaffe weg.
  • Nase: Sie befindet sich hinter dem grünen Apfel.
  • Kerze: Klicke auf das Fass am ersten Regal.
  • Ring: Verschiebe die Karaffe am Hocker.
  • Unterkiefer: Klicke auf die Tasche unter dem Tisch.
  • Stelle die Objekte auf ihren Platz zurück.
  • Sprich nochmal mit Teiresias.


Kapitel 7: Glaukos, der Hilflose
56. Am Strand
  • Du befindest dich am Strand.
  • Nimm die Muschel, den Weinschlauch mit Wasser und den Speer auf.
  • Beachte das trockene Gras, geh nach vor.


57. Schau dich um
  • Beim Haus klickst du als erstes das große Fass an.
  • Nimm das Rohrstück auf, den Axtgriff kannst du noch nicht nehmen.
  • Klicke die Decke an die über den Früchten hängt, klicke den Korb mit den dunklen Weintrauben an.
  • Nimm den Stab, das zweite Rohrstück und die Feder auf.
  • Geh ins Haus.


58. Im Haus
  • Hier findest du einen Blasebalg, ein Weingefäß und eine Hakenstange.
  • Beachte die Anleitung über dem Ofen.
  • Verlasse das Haus.

59. Rette das Dach
  • Nimm die Hakenstange (Spoiler 58) ziehe damit das brennende Stroh vom Dach.
  • Mit der Decke (Spoiler 57) deckst du das Feuer ab.
  • Sprich mit Glaukos, geh nach rechts.

60. Wimmelbild - Sichel
  • Spiele das Wimmelbild am Obstwagen, bekomme eine Sichel.
  • Rissiges Gefäß: Nimm den Hammer, er befindet sich in der Mitte des Bildes, schlage auf das große Gefäß am oberen Rand des Bildschirms.
  • Kamm: Klicke auf die grünen Weintrauben, rechts im Bild.
  • Klicke zum Baum, nimm das Seil, den Axtkopf und die Blume auf.
  • Geh zurück zum Haus.


61. Baue die Axt
  • Klicke erneut auf das große Fass.
  • Nimm den Axtkopf (Spoiler 60) aus deinem Inventar, drücke ihn auf den Stab, nimm die Axt auf.
  • Geh zurück um Flussufer.


62. Neuer Dachbelag
  • Schneide mit der Sichel (Spoiler 60) einige Grasbüschel ab, binde sie mit dem Seil (Spoiler 60) zusammen, nimm die Strohbündel auf.
  • Geh zurück zum Haus, klicke links, das kleinere Fass an.
  • Lege die Bündel auf das Dach, sprich mit Glaukos, geh ins Haus.


63. Wimmelbild - Rohrstück
  • Spiele ein Wimmelbild im Eck, bekomme das dritte Rohrstück.
  • Hufeisen: Klicke in die hängenden Kräuter.
  • Apfelhälfte: Nimm das Messer, es befindet sich links, neben dem Hammer, schneide den roten Apfel, der am Fass neben dem Ofen liegt, in zwei Hälften.


64. Repariere den Apparat
  • Stelle das Weingefäß (Spoiler 58) unter die Presse, stecke den Stab (Spoiler 57) in den Pressbolzen, klicke ihn an.
  • Nimm das Gefäß mit Saft auf.
  • Benutze den Blasebalg (Spoiler 58) um das Feuer im Ofen zu entfachen.
  • Klicke die Anleitung an, schau dir den Verlauf der Rohre gut an.
  • Nimm die Rohrstücke (Spoiler 57,57,63) und klicke damit auf die Apparatur.
  • Verbinde die Rohre nun so, wie es auf der Anleitung angezeigt wurde.
  • Befülle den Kessel mit dem Saft (Spoiler 64), sprich mit Glaukos.


65. Poseidon
  • Geh nach rechts, klicke in den Wasserfall hinein, sprich mit ihm.
  • Um zum Baumstamm zu kommen, geh nach links und nach vor.
  • Nimm die Axt (Spoiler 61) und schlage den Stamm an den Wurzeln ab.
  • Benutze den Speer (Spoiler 56) um den Stamm etwas anzuschieben, der Fluss nimmt ihn mit.
  • Kehre zurück zum Wasserfall.


66. Die fehlenden Symbole
  • Klicke auf die Tür, dir fehlen noch das Fisch- und Feuersymbol.
  • Geh einmal zurück, spiele ein Wimmelbild beim Obstwagen, bekomme eine Kerze.
  • Löffel in Becher: Nimm den Löffel, er liegt auf den blauen Weintrauben, stecke ihn in den Becher der am unteren Bildschirmrand steht.
  • Qualle: Klicke das Serviertablett an, es liegt in der Holzkiste, oberer Bildschirmrand, rechts.
  • Kehre zurück ins Haus.


67. Wimmelbild - Fische
  • Spiele hier erneut ein Wimmebild im Eck, bekomme Fische.
  • Teller: öffne den Geschirrkoffer, er steht auf dem Fass vor dem großen Wagenrad.
  • Brief: Nimm den Teil des Briefes, er steckt am oberen Bildschirmrand, unter dem Sieb, führe ihn zum zweiten Fragment, das sich in der Mitte des Bildes hinter dem Wagenrad befindet.
  • Entzünde die Kerze im Ofen, geh zurück zum Wasserfall.


68. öffne die Tür
  • Klicke die Tür an, setze die Muschel (Spoiler 56), den Fisch (Spoiler 67), die Blume (Spoiler 60), das Feuer (Spoiler 68), und die Feder (Spoiler 57) ein.
  • Das Wasser entnimmst du aus dem Weinschlauch (Spoiler 56).
  • Ordne nun alle Zeichen in der richtigen Reihenfolge an, klicke dabei auf die Dreiecke um die Symbole zu drehen.
  • Nimm die Muschel auf, verfolge den Film.


Kapitel 8: Endlich zu Hause
69. Am Strand von Ithaka
  • Beachte das Schloss am Boot, das an der Hütte und den Bienenstock am Baum.
  • Nimm das Medallion auf das im Netz am Boden liegt.
  • Geh über die Treppen zum Haus.


70. Beim Haus
  • Beachte die Zielscheibe mit den Pfeilen und den Hund, er lässt dich nicht ins Haus.
  • Klicke in den Unrat am Hauseck, nimm den Knochen und das Brett auf.
  • Den Knochen gibst du dem Hund, er verschwindet.
  • Geh links in die Küche.


71. Wimmelbild - Tablett
  • Beachte die Hängeschränke rechts, du hast noch keinen Griff.
  • Verschliesse die vordere Tür mit dem Brett (Spoiler 70).
  • Nimm den Schürhaken auf der neben dem Kamin lehnt.
  • Klicke die linke Tür an um am Schrank ein Wimmelbild zu aktivieren, bekomme ein Tablett.
  • Zahnrad: Dieses befindet sich in einem Sack, er steht am unteren Regal des Schrankes.
  • Gesalzener Teig: Das Salz befindet sich am unteren Bildschirmrand, führe es zum Teig, der in einer Schüssel unter dem Fenster liegt.
  • Geh zurück zum Strand.


72. öffne die Tür - Triff Penelope
  • Benutze den Schürhaken um das Schloss am Boot zu öffnen.
  • Nimm die Ahle aus der Box, geh zurück zum Haus.
  • Lege das Tablett unter die linke Tür, stich mit der Ahle ins Schlüsselloch, der Schlüssel fällt auf das Tablett.
  • Zieh das Tablett raus, nimm den Schlüssel auf, öffne die Tür.


73. In Penelopes Zimmer
  • übergib ihr das Medallion (Spoiler 69), sie verlässt das Zimmer.
  • Bring den Spiegel in die Nahansicht, nimm den Griff auf, öffne das Kästchen, nimm die Bogensehne auf.
  • Vom Webrahmen nimmst du den Schlüsselbund auf.
  • Nimm die Decke von der Truhe, das Schloss ist noch nicht zu öffnen.
  • Befestige die Bogensehne am Bogen, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück.


74. Finde den richtigen Schlüssel
  • Bringe das Schloss der Hütte in die Nahansicht.
  • Klicke mit dem Schlüsselbund (Spoiler 73) auf das Schloss.
  • Du stehst vor einem Rätsel, deine Aufgabe ist es, unter 7 Schlüssel den richtigen zu finden.
  • Schlüssel Nr. 4 öffnet die Tür in die Hütte.
  • Tritt ein.


75. Wimmelbild - Kneifzange
  • Spiele ein Wimmelbild bekomme eine Kneifzange.
  • Puppe: Schiebe das grosse Fass weg, es steht hinten an der Wand.
  • Hund mit Halsband: Das Halsband hängt auf der linken Wand, der Hund liegt am Boden der Hütte.
  • Muschel: Klicke auf die beiden Bretter neben dem Waschbrett, rechte untere Ecke.
  • Geh zurück ins Haus.


76. Säubere das Schloss
  • Befestige den Griff (Spoiler 73) am Hängeschrank, öffne die Tür.
  • Nimm den Essig und das Seil auf.
  • Geh zurück in den Raum, leere den Essig über das Schloss der Truhe.
  • Klicke mit dem Schlüsselbund (Spoiler 73) auf das Schloss.
  • Schlüssel Nr. 6 öffnet das Schloss der Truhe.
  • Drehe ihn, er bricht ab.
  • Benutze die Kneifzange (Spoiler 75) um ihn erneut zu drehen.
  • Nimm die Rüstung auf, verlasse das Zimmer.


77. Wimmelbild - Federn
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Schrank, bekomme Federn.
  • Stößel und Mörser: Der Stößel liegt auf den Kirschen, rechte untere Ecke, der Mörder steht auf der gegenüberliegenden Seite.
  • Ohrring: Stosse den Kelch um.
  • Topf mit Deckel: Der Deckel befindet sich im Fass mit dem Walnüssen, der Topf steht am Fensterbrett.
  • Geh vors Haus.


78. Repariere die Pfeile
  • Binge die Zielscheibe mit den Pfeilen in die Nahansicht.
  • Befestige die Federn (Spoiler 77) an den Pfeilen, nütze das Seil um sie fest zu zurren.
  • Nimm die Pfeile auf.
  • Geh zurück zum Strand.


79. Wimmelbild - Sack
  • Nimm die Pfeile und klicke auf den Bienenkorb um ein Wimmelbild in der Hütte freizuschalten, bekomme einen leeren Sack.
  • Papagei im Käfig: Der Papagei sitzt in der linken unteren Bildschirmecke, der Käfig hängt auf der gegenüberliegenden Seite.
  • Sichel: Klicke die beiden Säcke an die von der Decke hängen.
  • Verlasse die Hütte.


80. Besiege deine Feinde
  • Nimm den leeren Sack (Spoiler 79) klicke damit auf den Bienenstock.
  • Mit Pfeil und Bogen (Spoiler 73) klickst du ebenfalls auf den Bienenstock.
  • Halte die linke Maustaste gedrückt, schiesse drei Pfeile in den Bienenstock.
  • Der Bienenstock fällt herunter, nimm ihn auf, geh zurück zum Haus.
  • öffne die Tür, schmeiss den Sack hinein, folge dem Film.


  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich beendent

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