Autor: Monika K.
Datum: 17.04.2014


Nightmares from the Deep: Davy Jones

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi: 
    Einfach: Alle wichtigen Plätze sind mit einem Glitzern markiert. Die Tipp-Funktion lädt sich schnell auf und Minispiele können übersprungen werden. Es gibt keine Strafe für Fehlklicks und die Schauplätze, an denen etwas zu tun ist, sind auf der Karte gekennzeichnet.
    Fortgeschritten: Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich langsamer auf und Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden. Es gibt eine leichte Strafe für Fehlklicks und die Schauplätze, an denen etwas zu tun ist, sind auf der Karte gekennzeichnet.
    Experte: Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich sehr langsam auf und Minispiele können erst nach sehr langer Zeit übersprungen werden. Es gibt eine Strafe für Fehlklicks und die Schauplätze, an denen etwas zu tun ist, sind nicht auf der Karte gekennzeichnet.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Mund für Dialoge.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas nehmen kannst und die ausführende Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz folgt. 

  • Aufbau des Spiels: 
    Ganz links befindet sich das Tagebuch und das Menü. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Es folgt die Karte, auf der je nach Schwierigkeitsgrad angezeigt wird, wo etwas zu erledigen ist und Du wirst auch zu dem Schauplatz gebracht, zu dem Du möchtest. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken, oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Angel - 48/48
  • Augenschraube - 30/30
  • Balken - 51/51
  • Baum - 36/37
  • Bernstein - 46/47
  • Besen - 29/29
  • Blumenspitze - 17/17
  • Bootshaken - 12/12
  • Brigantine - 10/10
  • Cory's Vertrag - 16/17
  • Davy Jones's Symbol - 36/37
  • Dietriche - 2/2
  • Dolch - 26/27 und 28
  • Donnerbüchse - 3/3
  • Drachenpfote - 35/37
  • Dreieck - 21/21
  • Dreizackzahn (1/2) - 34/36
  • Dreizackzahn (2/2) - 36/36
  • Druckerrolle - 13/13
  • Dublone - 7/7
  • Dublone - 12/12
  • Dublone - 15/16
  • Dublone - 25/26
  • Dublone - 29/30
  • Dublone - 34/35
  • Dublone - 36/36
  • Dublone - 38/38
  • Dublone - 40/41
  • Dublone - 41/45
  • Dublone - 42/48
  • Dublone - 50/51
  • Eimer - 5/5
  • Eimer mit Quecksilber - 46/47
  • Eisenstange - 30/30
  • Emblem - 34/34
  • Fernglas - 7/8
  • Fischermünze - 52/52
  • Flasche Rum - 43/43
  • Flicken - 22/22
  • Fregatte - 10/10
  • Galeone - 7/10
  • Gemälde - 38/45
  • Glockenschelle - 14/15
  • Glaskolben einer Sanduhr - 35/37
  • Glühwürmchen - 15/15
  • Glühwürmchenlampe - 15/16
  • Griff - 4/4
  • Haarnadel - 2/2
  • Haken - 39/39
  • Halbmond - 19/20
  • Halskette - 21/21
  • Hammer - 9/10
  • Hand des Admirals - 2/2
  • Handschuh - 12/13
  • Harfe - 34/37
  • Harfengewicht - 3/3
  • Hermesstab - 40/40
  • Herz (1/3) - 3/3
  • Herz (2/3) - 3/3
  • Herz (3/3) - 3/3
  • Herz, goldenes - 37/37
  • Herz, komplettes - 37/37
  • Holzbild (1/2) - 52/52
  • Holzbild (2/2) - 52/52
  • Holzkrug - 11/11
  • Holzspan - 27/31
  • Holzstock - 49/49
  • Holzzange - 7/7
  • Hüttenschlüssel - 51/51
  • Juwel, blauer - 9/9
  • Juwel, lilafarbener - 6/9
  • Käfigschlüssel - 37/37
  • Kette - 30/30
  • Kleber - 22/22
  • Kodexteil (1/3) - 11/17
  • Kodexteil (2/3) - 14/17
  • Kodexteil (3/3) - 16/17
  • Komet (1/3) - 7/18
  • Komet (2/3) - 12/18
  • Komet (3/3) - 16/18
  • Kopf der Wächterfigur - 44/45
  • Kranhebel - 24/24
  • Kristall, grüner - 18/25
  • Kristall, viereckiger - 23/23
  • Krug mit Wasser - 11/11
  • Küchenschlüssel - 27/27
  • Kugel - 3/3
  • Ladenschlüssel - 42/43
  • Lebenswurzel - 46/47
  • Linse - 28/29
  • Machete - 49/50 und 51
  • Mädchenfigur - 18/19
  • Medaille - 2/2
  • Medaillon - 52/52
  • Meißel - 9/10
  • Minutenuhrzeiger - 20/20
  • Monokel - 20/21
  • Muschel - 51/51
  • Nadel der Wetterfahne - 13/13
  • Nadel, lange - 42/42
  • Nadel und Faden - 15/15 und 16
  • Nischenschlüssel - 46/46
  • Nüsse - 40/40
  • ölkanne - 30/30
  • öllampe - 31/32 und 33
  • Pass, leerer - 13/13
  • Planken - 32/32
  • Prothese - 39/39
  • Puzzlestück (1/3) - 26/35
  • Puzzlestück (2/3) - 30/35
  • Puzzlestück (3/3) - 35/35
  • Puzzlestück - 46/46
  • Pyramide - 34/34
  • Ranzen - 48/49
  • Reliefteil (1/2) - 18/18
  • Reliefteil (2/2) - 18/18
  • Ruder - 5/5
  • Ruder, repariertes - 5/5
  • Ruderteil - 5/5
  • Rune (1/2) - 48/50
  • Rune (2/2) - 50/50
  • Schädel - 3/3
  • Schere - 7/7, 8 und 9
  • Schießpulver - 41/47
  • Schlüssel - 2/2
  • Schlüssel, vermisster - 23/25
  • Schlüssel, vermisster - 24/25
  • Schmetterlingsnetz - 15/15
  • Schrankteil - 28/28
  • Schraubenschlüssel, dreieckförmiger - 9/10
  • Schreibfeder - 16/21
  • Seil - 5/5
  • Seil, aufgerolltes - 32/32
  • Seilrutsche - 4/5
  • Seilrutschenspule - 4/5
  • Sieb - 32/34
  • Spaten - 33/34 und 35
  • Spitzhacke - 33/33, 35 und 36
  • Sprosse (1/2) - 8/8
  • Sprosse (2/2) - 8/8
  • Sprungfeder - 24/24
  • Stahlstange - 6/7
  • Steak (1/3) - 12/13
  • Steak (2/3) - 12/13
  • Steak (3/3) - 12/13
  • Sternenstaub - 45/47
  • Stundenuhrzeiger - 19/20
  • Symbol, alchemistisches - 19/21
  • Tagebuchwalze - 21/23
  • Tagebuchwalze 2 - 25/26
  • Talisman - 49/49
  • Tasche mit Salz - 11/17
  • Topf, großer - 28/28
  • Topf mit Wasser - 28/29
  • Totenkopfamulett (1/2) - 41/43
  • Totenkopfamulett (2/2) - 43/43
  • Treibriemen - 39/39
  • Tresorgriff - 44/44
  • Tuch - 27/28
  • Türgriff - 29/29
  • Türknauf - 51/51
  • Turmpass - 13/14
  • Unkrautblatt - 29/29
  • Unkrautvernichter - 29/29 und 30
  • Ventil - 19/19
  • Vogel, dekorativer - 37/37
  • Vogelgewicht - 3/3
  • Völkerportrait (1/3) - 42/44
  • Völkerportrait (2/3) - 42/44
  • Völkerportrait (3/3) - 43/44
  • Voodookristall (1/4) - 36/45
  • Voodookristall (2/4) - 38/45
  • Voodookristall (3/4) - 41/45
  • Voodookristall (4/4) - 45/45
  • Voodoostock - 45/45
  • Wälzer - 14/14
  • Wasserhahn - 28/28
  • Wasserhahn, goldener - 46/46
  • Wetzstein - 49/49
  • Wiederbelebungstrank - 25/25
  • Wiederbelebungstrank - 47/48
  • Würfel - 40/40
  • Zahnrad (1/2) - 19/22
  • Zahnrad (2/2) - 22/22
  • Zange - 40/41
  • Zaubertrankfläschchen - 37/40
  • Zellenschlüssel - 9/11

Kapitel 1: Unwillkommene Gäste

1 Die Entführung
  • Du stehst kurz davor, zusammen mit Deiner Tochter einen Vortrag zu halten, doch irgendetwas stimmt nicht...
  • Klicke zunächst Deine Tochter links im Bild an und bringe dann den Laptop neben ihr in die Nahansicht.
    Klicke die grüne Taste auf dem Bildschirm...
  • Bringe die Handtasche, die Deine Tochter in den Händen hält in die Nahansicht.
    Klicke den Reißverschluss oben rechts, klicke die Gegenstände in der Handtasche an, bis Du zu Deinem Handy gelangst.
    Bringe das Handy wiederum in die Nahansicht und klicke das Schloss auf dem Display an.
    Klicke dann oben rechts das Taschenlampensymbol an.
  • Deine Maus ist nun eine Taschenlampe; klicke den roten Stromkasten unten rechts an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Klicke nun erst ganz unten den C-Hebel, dann den B-Hebel und zum Schluss den A-Hebel.
  • Bringe erneut den Laptop links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke wieder die grüne Taste auf dem Bildschirm...
  • Plötzlich befindet Ihr Euch auf dem Piratenschiff des Davy Jones!

2 Ausbruch aus dem Gefängnis
  • Klicke den 'Mann' auf dem Stuhl rechts im Bild an und bringe ihn anschließend in die Nahansicht.
    Klicke den rechten Arm an, bringe das goldene Etui wiederum in die Nahansicht, klicke es an und nimm schließlich die Medaille links aus dem Etui.
  • Nimm die Hand des Admirals, die rechts vor dem Schaukelstuhl auf dem Boden liegt.
  • Bringe den Kopf des Meerestieres links über Deiner Tochter in die Nahansicht.
    Klicke die beiden 'X' am oberen Bildrand an.
    Nimm die Medaille (Spoiler 2) und wende sie an einer der beiden Schrauben hinten im Maul an.
    Bringe den Zettel hinten im Maul wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Dietriche unten von dem Zettel.
  • Bringe das Schloss der Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Dietriche (Spoiler 2) und wende sie an dem Türschloss an, aber...
  • Nimm die Haarnadel aus der Hand Deiner Tochter.
  • Bringe erneut das Schloss der Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 2) und wende sie an dem Türschloss an.
    Nimm die Hand des Admirals (Spoiler 2) und hole Dir damit den Schlüssel hinten auf dem Tisch.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 2) und öffne damit das Kettenschloss...
  • Gehe geradeaus in die Kabine des Kapitäns...

3 Das Hutpuzzle
  • Klicke das Holzfass vorne rechts an...
  • Klicke den oberen Teil des Globus' vorne links an und bringe den unteren Teil dann in die Nahansicht.
    Nimm das Harfengewicht hinten im Bild und eine der Kugeln vorn im Bild.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelgewicht links oben von dem Bord.
    Bringe dann das Gemälde hinten an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das erste Herz unten vom Bildrand.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Herz oben von der Tür.
  • Bringe den Schreibtisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Harfen- sowie das Vogelgewicht (Spoiler 3) und stelle sie auf die linke Waagschale.
    Nimm dann das Blumengewicht vorne rechts und stelle es zu den beiden anderen Gewichten.
    Nimm anschließend den Schädel vorn aus dem Fach.
  • Klicke das Schädelbild vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm den Schädel (Spoiler 3) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die Kopfbedeckungen der Schädel an, um sie auf den richtigen Schädel zu setzen. Beginne mit dem Schädel in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das dritte Herz unten aus dem kleinen Fach.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Bringe das Meerjungfrauenrelief vorn in der Mitte wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die drei Herzen (Spoiler 3), setze sie ins Bild und merke Dir die Stellung der Symbole.
  • Bringe den Kasten links neben dem Meerjungfrauenrelief wiederum in die Nahansicht.
    Nun klicke die Symbole so oft an, bis die richtigen wie auf der Notiz erscheinen.
    Nimm die Kugel (Spoiler 3) und setze sie oben in die Pistole.
    Nimm das Gerät links unten und wende es an der Pistole an.
    Nimm schließlich die Donnerbüchse oben aus der Halterung.
  • Bringe erneut die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Donnerbüchse (Spoiler 3) und wende sie an der Tür an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür auf den Balkon...

4 Die Seilrutsche
  • Nimm den Griff vorne rechts von der Reling.
  • Klicke die dreieckige Seilrutsche vorne links an und nimm die Seilrutsche dann von der Reling.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schädelbild vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 4), setze ihn vorn in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die Türöffnung für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Bullauge hinten im Bild, die Stiefel links vor dem Stuhl, die Kleidung oben rechts, die Holztruhe vorne rechts, den Hut vorn auf dem Hocker und die Blume auf dem Tisch in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Seilrutschenspule.
  • Gehe einmal geradeaus.

5 Erst eine Rutschpartie und dann eine Bootsfahrt
  • Nimm die Seilrutschenspule (Spoiler 4) und setze sie links oben an das Seil.
  • Nimm dann die Seilrutsche (Spoiler 4) und setze sie an die Spule.
  • Klicke die Seilrutsche an...
  • Klicke die Kurbel neben den Delfinen vorne rechts dreimal an...
  • Nimm das Ruder links im Bild.
  • Nimm das Ruder (Spoiler 5) und hole Dir damit den Eimer rechts aus dem Wasser.
  • Nimm den Eimer (Spoiler 5) und wende ihn an dem Wasser im Boot an.
  • Nimm das Ruderteil vorn vom Boden des Bootes.
  • Bringe die abgebrochene Spitze der Holzstange links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Griff vorn im Bild an und nimm das Seil aus dem Fach.
    Nimm dann das Ruderteil (Spoiler 5) und setze es oben an die Spitze der Holzstange.
    Nimm das Seil (Spoiler 5) und wende es oben an der Bruchstelle an.
    Nimm schließlich das reparierte Ruder vom Bootsrand.
  • Nun nimm das Ruder sowie das reparierte Ruder (Spoiler 5) und stecke sie jeweils rechts sowie links in die Ruderhalterungen.
  • Klicke die Ruder an, um an Land zu rudern...

Kapitel 2: Auf der Suche nach Cory

6 Ankunft auf der Insel
  • Bringe die großen Blätter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Pflanzen an, um sie an die Seite zu bringen und gehe dann weiter geradeaus zum Krähennest.
  • Sprich mit dem Skelett in der Mitte des Bildes...
  • Nimm die gebogene Stahlstange vorne rechts aus dem Seil.
  • Bringe den Tisch hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das aufgeschlagene Buch hinten links wiederum in die Nahansicht.
    Nun klicke die Edelsteinsplitter auf den Buchseiten an und nimm anschließend den lilafarbenen Juwel vorne rechts aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück.

7 Rette den Hund
  • Bringe die roten Krabben vorn an dem Felsen in die Nahansicht.
    Klicke die drei Krabben im Bild an und nimm anschließend das Modell der Galeone aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Schiffswrack hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Stahlstange (Spoiler 6) und wende sie dreimal an den Planken an.
  • Klicke das Loch im Schiff für ein Wimmelbild an.
    Klicke die goldene Kanne und die Teller vorn auf dem Boden an. Nimm den Griff, setze ihn vorne rechts an die Schublade und klicke ihn einmal an.
    Bringe den Ofen am linken Bildrand in die Nahansicht. Nimm die Herdabdeckung und setze sie auf das Loch in der Ofenplatte. Drehe nun die vier Abdeckungen, bis die Linien passen.
    Bringe die Laterne links über dem Herd in die Nahansicht. Nimm den Lappen und wende ihn zweimal an der Laterne an.
    Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht. Nimm das Puzzlestück und setze es links unten ein. Nun klicke die vier Puzzlestücke an, bis das Bild passt.
    Bringe die Kiste auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht. Nimm den Anker, setze ihn in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Bringe die Bratpfannen ganz hinten an der Wand in die Nahansicht. Nimm die Bratpfanne und setze sie oben rechts an die Wand. Sortiere die Pfannen anhand der Umrisse an der Wand. Nimm den Korkenzieher, wende ihn links an der Flasche an und nimm dann die ölflasche.
    Bringe erneut die Laterne links oben in die Nahansicht. Nimm die ölflasche, wende sie vorn an dem Häkchen an und klicke es einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Holzzange aus der Laterne.
  • Bringe den Hund vorn an dem Netz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Dublone rechts aus dem Netz.
  • Bringe die Figur hinten links vor dem Wasserfall in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dublone (Spoiler 6) und setze sie vorn in die Hand der Figur...
    Nimm anschließend den ersten Komet aus der Hand der Figur.
    Bringe dann die Schere rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Holzzange (Spoiler 6) und hole Dir damit die Schere von dem Zitteraal.
  • Bringe erneut den Hund in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 6) und wende sie an dem Netz an....
  • Bringe das Loch, das der Hund gegraben hat in die Nahansicht.
    Nimm das Fernglas aus dem Loch im Sand.
  • Gehe einmal geradeaus.

8 Das Fernglaspuzzle
  • Nimm das Fernglas (Spoiler 7) und gib es dem Skelett vorn im Bild...
  • Klicke das Skelett für ein Puzzle an.
    Suche nun sechs Gegenstände, die auf dem Papier links im Bild gezeigt werden. Klicke in die Linse des Fernglas' und ziehe die Maus in die gewünschte Richtung. Wenn Du einen Gegenstand gefunden hast, der unklar erscheint, stelle das Bild mit dem Knopf am rechten Bildrand scharf und es wird entfernt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, musst Du mitansehen, wie Deine Tochter eingesperrt wird. Außerdem erhältst Du eine Karte, die Du links unten aufrufen kannst.
  • Begib Dich links über die Hängebrücke zur Brücke.
  • Bringe den goldenen Kraken rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Sprosse vorne rechts aus den Pflanzen.
  • Bringe das Holzgestell mit den Zanhrädern rechts neben der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 7) und wende sie an den Dornen in der Mitte des Bildes an.
    Klicke die Dornen dann einmal an und nimm die zweite Sprosse aus dem Bild.
  • Bringe die Leiter links an dem Schiff in die Nahansicht.
    Nimm die zwei Sprossen (Spoiler 8) und setze sie an die Leiter.
  • img
  • Begib Dich links über die Leiter in Lawyer's Büro.

9 Lawyer's Büro
  • Bringe das Bild links zwischen den beiden roten Bannern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zellenschlüssel unten rechts aus dem Fach.
  • Bringe den Mantel hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 7), wende sie an der Taschennaht an und nimm den blauen Juwel aus der Tasche.
  • Bringe das Schmuckkästchen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das aufgeschlagene Buch links im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den dreieckförmigen Schraubenschlüssel aus dem Buch.
    Nimm dann den lilafarbenen Juwel (Spoiler 6) sowie den blauen Juwel (Spoiler 9) und setze sie in die leeren Fassungen auf dem Schmuckkästchen.
    Tausche die Juwelen aus, so dass sich der lilafarbene Juwel oben links, der blaue oben rechts, der grüne unten links und der rote unten rechts befindet. 
    Klicke schließlich den Deckel des Schmuckkästchens an und nimm den Hammer heraus.
  • Klicke das Bücherregal hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den roten Bleistift links unter dem Brief und wende ihn an dem Anspitzer rechts über der Schublade an.
    Nimm den Schlüssel links oben unter dem Brief und schließe damit die Schublade unten rechts auf.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Meißel.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Schiffspuzzle
  • Bringe den goldenen Kraken rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 9) und wende ihn vorne links an der Fregatte an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 9), wende ihn an dem Meißel an und nimm dann die Fregatte aus den Muscheln.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den dreieckförmigen Schraubenschlüssel (Spoiler 9) und wende ihn rechts sowie links an dem Taucherhelm an.
    Klicke die Scheibe des Taucherhelms an und nimm dann die Brigantine aus dem Taucherhelm.
  • Begib Dich links über die Hängebrücke zur Brücke.
  • Klicke das Holzgestell mit den Zanhrädern rechts neben der Leiter für ein Puzzle an.
    Nimm die Galeone (Spoiler 7), die Fregatte sowie die Brigantine (Spoiler 10) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe das Schiff über das Meer und brenne alle Häfen nieder. Du musst alle schwarzen Punkte passieren, jedoch nicht alle Linien. Klicke den blauen Pfeilknopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Beginne links oben bei A und folge den Buchstaben bis S.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Brücke zum Gefängnis.
  • img
  • Begib Dich geradeaus zum Gefängnis.

Kapitel 3: Davy's Versprechen

11 Das Gefängnis
  • Sprich mit Deiner Tochter, die sich links oben hinter Gittern befindet...
  • Bringe die Zellentür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Zellenschlüssel (Spoiler 9) und schließe damit die Tür auf.
  • Begib Dich in die Zelle.
  • Bringe das Holzgestell vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzkrug oben rechts aus den Pflanzen.
    Klicke dann die Steine vorn im Bild an, bis Du eine Notiz in die Nahansicht bringen kannst.
    Nimm anschließend die kleine Tasche mit Salz vorn vom Boden.
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Stein hinten links an und schaue Dir das Buch an.
    Nimm den Holzkrug (Spoiler 11), wende ihn vorne links an dem Wasser an und Du erhältst einen Krug mit Wasser.
  • Bringe die beiden Blumen rechts über dem Holzgestell in die Nahansicht.
    Klicke die Blumen zunächst einmal an.
    Nimm den Krug mit Wasser (Spoiler 11) und wende ihn am unteren Bildrand an.
    Nimm dann den ersten Kodexteil hinten links von der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...

12 Die 'kleine' Echse
  • Bringe das goldene Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Dublone aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Pflanzen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Zweige im Bild an, um sie zu entfernen.
    Klicke den Deckel der Dose vorne rechts an und nimm dann das erste Steak aus der Dose.
    Nimm die Dublone (Spoiler 12) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den zweiten Komet aus der Hand der Wächterfigur.
  • Bringe die beiden hängenden Käfige hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh vorn von dem untersten Mauersims und sprich mit dem Skelett...
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Bootshaken, der die Tür versperrt zweimal an und nimm dann den Bootshaken von der Tür.
    Klicke die Tür an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den hängenden Käfig links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken (Spoiler 12) und ziehe damit den Käfig näher heran.
    Klicke die Käfigtür an und nimm das zweite sowie dritte Steak heraus.
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Das Passpuzzle
  • Nimm die drei Steaks (Spoiler 12) und wende sie vorne rechts an der Echse an.
  • Klicke das Haus vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Pass.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts in die Zelle.
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 12), wende ihn vorn am Wasser an und nimm dann die Nadel der Wetterfahne vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den goldenen Kraken rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel der Wetterfahne (Spoiler 13) und setze sie oben auf den Kraken.
    Merke Dir Dir den Wert der Windstärke, der unten angezeigt wird.
    Nimm schließlich noch die untere der beiden gelben Druckerrollen, die sich über dem Windstärkenwert befinden.
  • Begib Dich links über die Leiter in Lawyer's Büro.
  • Klicke den kleinen Sekretär vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Gegenstände an, die auf dem Bild herumliegen, um sie zu entfernen.
    Nimm den leeren Pass (Spoiler 13) und setze ihn rechts unten in die Vertiefung.
    Nimm die Druckerrolle (Spoiler 13) und setze sie oben rechts in die Halterung.
    Nun klicke den roten Knopf (A) links unten dreimal, den oberen Wetterteil (B) dreimal und den unteren Wetterteil (C) zweimal an. Ziehe dann die Kompassnadel (D) nach links auf das 'W' und klicke den linken roten Pfeil (E) einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Turmpass rechts aus der Halterung.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Innenhof.

14 Das Schädelpuzzle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Turmpass (Spoiler 13) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Bringe das rot beleuchtete Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die kleinen Dreiecke links oben, links unten sowie rechts unten an und klicke dann die Federn dahinter an.
    Klicke dann in die Mitte des Bildes...
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Nimm den Wälzer rechts aus dem Maul der Schlange.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das rot beleuchtete Bücherregal rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Glockenschelle, die sich zwischen den Büchern befindet.
    Nimm dann den Wälzer (Spoiler 14) und stelle ihn in die Lücke.
    Nun sortiere zuerst die Bücher von links nach rechts: orange - blau - grün - rot. Dann sortiere die Schädel der Farbe nach. Klicke diese Reihenfolge: I, H, G, D, A, B, C, F, I, H, G, D, B, C, F, I, H, G, D, B, C, J, I, H, G, D, B, C, F, E, B, C, J, I, F, C, J, I, F, E, B, C, F, E, B, C, J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Kodexteil aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

15 Die Glockenschellen
  • Bringe das goldene Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Glockenschelle (Spoiler 14) und setze sie unten rechts an die goldene Scheibe.
    Nun klicke die Glocken in dieser Reihenfolge an: Linke Seite mittlere Glocke, linke Seite obere Glocke, rechte Seite mittlere Glocke, rechte Seite untere Glocke.
  • Begib Dich durch das geöffnete goldene Tor in den Garten...
  • Klicke die Sitzbank links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die vier kleinen Fenster am rechten Bildrand an.
    Nimm den Eulenkopf hinten bei der Gießkanne und setze ihn rechts auf den Eulenkörper.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Nadel und Faden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Nadel und Faden (Spoiler 15), repariere damit rechts oben das zerrissene Netz und nimm anschließend das geflickte Schmetterlingsnetz.
  • Begib Dich wieder nach links in den Garten.
  • Bringe die Schaukel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 15) und fange Dir damit die sechs Glühwürmchen, die im Bild umherfliegen.
  • Bringe die blaue Laterne vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne zunächst einmal an und nimm dann die Dublone aus der Laterne.
    Nimm die Glühwürmchen (Spoiler 15), setze sie vorn in die Laterne und nimm dann die Glühwürmchenlampe von dem Haken.
  • Gehe über die Karte in Davy Jones's Büro.

16 Cory's Vertrag
  • Nimm die Glühwürmchenlampe (Spoiler 15) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Bringe die grüne Schaltervorrichtung links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Schalter einmal an...
  • Bringe das Schränkchen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Bringe die grünen Steinchen unten am Schrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel (Spoiler 15) und wende sie zweimal an den grünen Steinchen an.
    Klicke die Schranktür an und nimm dann das dritte Kodexteil aus dem Schrank.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schreibfeder von dem Behältnis.
    Klicke dann die beiden länglichen Schließteile an und klicke die Schriftrolle an...
  • Du erhältst anschließend Cory's Vertrag.
  • Bringe die Kiste links neben dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge auf dem Tuch sowie das Tuch selbst an.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 15) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den dritten Komet aus der Hand der Wächterfigur.
  • Gehe einmal zurück.

17 Das Kodexpuzzle
  • Klicke das grün leuchtende Bild in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Kodexteile (Spoiler 11, 14 sowie 16) und setze sie ins Bild.
    Nun finde Pärchen, in dem Du zwei gleiche Symbole anklickst. Du spielst zunächst zwei Durchgänge, bei denen jeweils zwei verschiedene Symbole übrig bleiben. Wenn Du beide Memories gelöst hast, erscheint eine Symbolleiste: Tausche die Symbole, bis alle an ihrem korrekten Platz stehen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint ein Greis in der Mitte des Bildes; bringe ihn in die Nahansicht.
    Nimm Cory's Vertrag (Spoiler 16) und gib ihn dem Greis...
    Nimm anschließend die Blumenspitze aus der Hand des Greises.
  • Gehe einmal zurück und dann links in den Garten.
  • Bringe die Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tasche mit Salz (Spoiler 11) und wende sie an dem Eis im Bild an.
    Nimm die Blumenspitze (Spoiler 17), setze sie links oben an die Halterung und klicke dann die drei Blumen einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in das Eishaus.

18 Das Reliefpuzzle
  • Bringe das Gebilde vorn im Bild in die Nahansicht....
    Nimm die drei Kometen (Spoiler 7, 12 sowie 16) und setze sie unten in die Vertiefungen.
  • Bringe das Mädchen, Davy Jones's Tochter, vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Reliefteil rechts aus dem Bild.
  • Klicke den länglichen Glasbehälter links neben dem Mädchen an.
  • Bringe die kleinen Figuren vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den grünen Kristall oben aus dem Schlitz und das zweite Reliefteil unten aus dem Bild.
  • Klicke das Relief an der rechten Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Reliefteile (Spoiler 18) und setze sie links in die beiden Lücken.
    Nun klicke die Teile an, um sie zu tauschen und das richtige Bild wieder herzustellen. Tausche in dieser Reihenfolge: 3/5, 1/2, 7/8, 1/8, A/C, B/D.
  • Wenn Du das Relief wieder hergestellt hast, klicke den Kristall links über der Schatztruhe, den Kristall links oben, den Kristall unten links und den Kristall am oberen Bildrand an. Klicke als nächstes das Blatt am unteren Bildrand und dann den Kristall dahinter an. Klicke weiter das Blatt rechts unten neben den Früchten und danach den Kristall dahinter an. Klicke anschließend die Steine unten rechts in der Ecke und dann den Kristall dahinter an. Klicke nachfolgend die beiden Kristalle hinten rechts und oben rechts an. Klicke schließlich das Chamäleon am oberen Bildrand und dann den Kristall dahinter an....
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Mädchenfigur aus der Hand O'Malley's.
  • img
  • Du bist automatisch im Garten gelandet.

19 Sei nett zu dem Skelett!
  • Klicke die Sitzbank links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stundenuhrzeiger.
  • Bringe die Tür am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das erste Zahnrad unten aus dem Bild.
  • Begib Dich durch die Tür in das Eishaus.
  • Bringe die kleinen Figuren vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Mädchenfigur (Spoiler 18) und setze sie vorn an den roten Punkt.
    Klicke die runde Glasscheibe an und nimm dann den Halbmond von der Halterung.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das Haus vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Buch vorn im Bild an.
    Nimm den Trommelstock rechts aus der geöffneten Schublade und lege ihn ein Stück weiter links auf die Trommel.
    Nimm den Trommelstock, der sich vorn zwischen dem Krug und dem Buch befindet und lege ihn zu dem anderen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventil.
  • Bringe die beiden hängenden Käfige hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Unterseite des vorderen Käfigs wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 19), setze es an die Unterseite des Käfigs und klicke es einmal an.
    Sprich mit dem Skelett im linken Käfig und nimm anschließend das alchemistische Symbol aus seiner rechten Hand.
  • Gehe über die Karte in Davy Jones's Büro.

20 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe den Balkon hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Vorrichtung vorn an der Brüstung wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Halbmond (Spoiler 19) und setze ihn in die Vertiefung...
    Nimm anschließend den Minutenuhrzeiger vorn von dem Schriftstück.
  • Klicke die Uhr hinten über dem Schreibtisch für ein Puzzle an.
    Nimm den Stundenuhrzeiger (Spoiler 19) sowie den Minutenuhrzeiger (Spoiler 20) und wende sie an der Uhr an.
    Nun ziehe als erstes die Uhrzeiger auf ca. 14:00 Uhr (Bild A). Nimm dann die blaue Kugel links aus dem Ziffernblatt und setze sie rechts an den leeren Platz. Als nächstes klicke die blauen Kugeln in dieser Reihenfolge an: linke Seite Mitte, linke Seite oben, rechte Seite Mitte, linke Seite unten, rechte Seite unten, rechte Seite oben. Drehe anschließend die beiden Ringe und den Kreis, bis die Konstellation korrekt eingestellt ist (Bild B). 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Muscheldeckel an und nimm dann das Monokel aus der Halterung (Bild C).
  • img
  • Gehe über die Karte in O'Malley's Zelle.

21 Das Interaktionspuzzle
  • Bringe die beiden Blumen rechts oben in die Nahansicht.
    Bringe die Vertiefung hinten links an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das alchemistische Symbol (Spoiler 19), setze es in die Vertiefung und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend die Halskette aus dem geöffneten kleinen Fach.
  • Gehe über die Karte in Lawyer's Büro.
  • Klicke das Bild links zwischen den beiden roten Bannern für ein Puzzle an.
    Nimm die Halskette (Spoiler 21) und lege sie dem Skelett im Bild um.
    Nimm das Monokel (Spoiler 20) und setze es dem Skelett vor das Auge.
    Nimm die Schreibfeder (Spoiler 16) und setze sie dem Skelett an die linke Hand.
    Nun führe diverse Interaktionen im ganzen Bild aus: Klicke die Eisenbahnanhänger (A) links oben einmal an. Nimm das Zahnrad (B) links oben aus der Ecke und setze es in die Halterung (C) am rechten Bildrand. Nimm die Fackel (D) links oben und setze sie in die Lampe (E) am oberen Bildrand. Klicke das Ventil (F) an, nimm das Wasser (G) und setze es ein Stück weiter links an die Stelle, an der sich die Fackel befand (H). Klicke das Ziffernblatt (I) in der Mitte des Bildes an, nimm das Zahnrad (J) und setze es in die Halterung (K) am rechten Bildrand. Nimm den Hammer (L), der sich rechts neben dem Herz befindet und gib ihn dem Skelett (M) unten links. Nimm den Kristall (N) und setze ihn unten rechts zu den anderen (O). Nimm die Blüte (P) unten rechts und setze sie ein Stück weiter oben in die Vertiefung (Q). Klicke den runden Glasdeckel (R) links oben neben dem Herz an, nimm den Mond (S) aus der Halterung und setze ihn links oben in die Vertiefung (T). Nimm schließlich das Herz (U) oben rechts und setze es in die Herzform (V) unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst das Dreieck vorn aus dem Fach. Schaue Dir als nächstes den Brief an und nimm zum Schluss die Tagebuchwalze aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus, einmal nach links und dann hinten im Bild durch die Tür in das Eishaus....
    Benutze nicht die Karte!
  • Bringe die Tür hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dreieck (Spoiler 21) und setze es an die leere Stelle im Bild.
    Klicke dann das linke sowie rechte obere Drittel zweimal und das untere Drittel einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Atrium...

Kapitel 4: Das Dienstmädchen und der Alchemist

22 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Flicken aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Figur rechts neben dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kleber rechts von der Kante.
  • Bringe den Ballon des Luftschiffs rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Kleber (Spoiler 22) und wende ihn oben an dem Loch im Ballon an.
    Nimm den Flicken (Spoiler 22) und setze ihn oben auf das Loch mit dem Kleber.
    Klicke noch den Schlauch unten links im Bild an.
  • Bringe das Luftschiff vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Zahnrad vorne links von der Ablage.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 19 sowie 22) und setze sie ins Bild.
    Nun verschiebe die Zahnräder in dem Kasten, so dass die beiden äußeren Zahnräder links oben und rechts unten verbunden werden. Klicke diese Reihenfolge: A nach links, E nach oben, F nach links, G nach links, B nach unten, C nach links, H nach oben, G nach rechts, B nach unten, C nach links, H nach oben, G nach rechts, F nach rechts, J nach oben, I nach rechts, E nach unten, D nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das Labor.

23 Der erste vermisste Schlüssel 
  • Bringe das pflanzenüberwucherte Regal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Buch vorne rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Flakon mit der pinkfarbenen Flüssigkeit links aus dem Buch und setze es oben in die Vertiefung.
    Klicke nun die obere Hälfte des ovalen Bildes zweimal und die untere Hälfte einmal an.
    Nimm anschließend den vermissten Schlüssel unten links aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den blauen viereckigen Kristall, der sich oben rechts zwischen den Schriftrollen befindet.
    Nimm dann die Tagebuchwalze (Spoiler 21), setze sie links in die Halterung und klicke den Knopf über der Walze an...
    Merke Dir die drei Symbole, die in der Mitte des Bildes zu sehen sind.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Luftschiff vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den viereckigen Kristall (Spoiler 23) und setze ihn vorne rechts in die Halterung.
    Klicke dann die beiden roten Hebel am oberen Bildrand an.
  • Begib Dich mit dem Luftschiff geradeaus zur Hintertür des Palastes.

24 Der zweite vermisste Schlüssel
  • Bringe den Riss in der Hauswand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kranhebel rechts von dem Rohr.
  • Bringe das linke Fenster des Hauses in die Nahansicht.
    Sprich zunächst durch das Fenster mit Deiner Tochter.
    Klicke dann die Feder sowie die anderen Dinge vorne rechts an und nimm die Sprungfeder aus dem Nest. 
  • Bringe den Kran rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kranhebel (Spoiler 24), setze sie vorn an die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Klicke die defekten Sprungfeder links unten und rechts oben an, um sie zu entfernen.
    Nimm die Sprungfeder (Spoiler 24), setze sie rechts oben an die Halterung und klicke erneut den Kranhebel an.
  • Bringe die nach oben gezogene Last hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst die Krabbe oben im Bild an und nimm dann den vermissten Schlüssel unten von dem Lastenträger.
  • Gehe einmal zurück und dann links in das Labor.

25 Rette das Mädchen
  • Bringe die große Kugel mit den pinkfarbenen Schlüsseln (Scheiben) hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden vermissten Schlüssel (Spoiler 23 sowie 24) und setze sie unten ins Bild.
    Klicke dann die Schlüssel der oberen Reihe in dieser Reihenfolge: rechts, links, Mitte.
    Nimm anschließend den Wiederbelebungstrank aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Karte in das Eishaus.
  • Bringe das Gebilde vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den zerbrochenen Kristall vorn im Bild an.
    Nimm dann den grünen Kristall (Spoiler 18) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Bringe das Mädchen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wiederbelebungstrank (Spoiler 25) und wende ihn an dem Mädchen an...
  • Bringe die Stelle vorne rechts über dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Dublone und die Tagebuchwalze 2 aus der Felsnische.
  • Gehe über die Karte zum Atrium.

26 Das erste verzwickte Wimmelbild
  • Bringe die Wächterfigur rechts neben dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 25) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend das erste Puzzlestück aus der Hand der Wächterfigur.
  • Gehe nach links in das Labor.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm dann die Tagebuchwalze 2 (Spoiler 25), setze sie links in die Halterung und klicke den Knopf über der Walze an...
    Anschließend folgt ein Wimmelbild.
    Bringe das Holzkästchen links oben in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel und öffne damit das Kästchen.
    Bringe die Musikbox mit dem Notenschlüssel oben im Bild in die Nahansicht. Nimm den Notenschlüssel und setze ihn in die Vertiefung.
    Nimm das Zahnrad und setze es rechts oben in die Halterung. Klicke außerdem den Beutel unten im Bild an.
    Bringe das Holzkästchen links oben erneut in die Nahansicht. Nimm den Ring und setze ihn zu den anderen. Drehe den mittleren Ring ein Stück, so dass das Bild wieder passt.
    Merke Dir die Stellung der Musikboxchips, wenn Du Dich nicht in der Nahansicht befindest. Bringe dann erneut die Musikbox oben im Bild in die Nahansicht. Nimm den Musikboxchip und setze ihn unten in die Lücke. Nun ziehe die Musikboxchips an ihren richtigen Platz. Wenn sich ein Chip an der richtigen Stelle befindet, leuchtet das Lämpchen über denm Chip grün.
    Nimm die drei Symbole und setze sie vorn in die Vertiefungen an der Tafel.
    Bringe das Planetenmodell oben über dem Buch in die Nahansicht. Nimm den Planet und setze ihn links neben den grünen Planeten. Klicke die Notiz unten im Bild an und stelle die Planeten dann in die richtige Konstellation.
    Nimm den Kristall und setze ihn vorne links auf die Pyramide.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Dolch.
  • Gehe über die Karte zur Hintertür des Palastes.

27 Die Küche
  • Bringe den Riss in der Hauswand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 26), und wende ihn vorn an dem Moos an.
    Klicke den Stein mit dem roten Band an und nimm dann den Küchenschlüssel aus der Nische.
  • Bringe die Haustür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Küchenschlüssel (Spoiler 27) und stecke ihn in das Schloss.
    Klicke einmal den Schlüssel und einmal den Knauf über dem Schlüsselloch an.
  • Begib Dich durch die Tür in die Küche....
  • Sprich erneut mit Deiner Tochter...
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tuch rechts vom Haken.
  • Klicke zweimal die Falltür rechts am Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Blasebalg rechts bei dem Mais und wende ihn links an den glühenden Kohlen an.
    Klicke die Tür des kleinen Schränkchens oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen brennenden Holzspan.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür auf die Straße...

28 Das Schrankpuzzle
  • Bringe die Figur am Baum hinter dem Hund in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Schrankteil rechts vom Boden.
  • Klicke den Schrank hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Schrankteil (Spoiler 28) und setze es vorn an den Schrank.
    Nun klicke die sechs senkrechten Reihen an und ziehe sie in die richtige Position. Wenn Du eine Reihe bewegst, bewegt sich eine andere Reihe mit. Klicke die Reihen in der Reihenfolge von A bis F an, also von links nach rechts 1. Reihe F, 2. Reihe D, 3. Reihe E, 4. Reihe C, 5. Reihe A, 6. Reihe B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den großen Topf aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Lupe vorn auf dem Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Tuch (Spoiler 27) und wende es an der Lupe an.
    Nimm den Dolch (Spoiler 26), löse damit die Schraube an der Lupe und nimm dann die Linse aus der Lupe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die nach oben gezogene Last hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 26), wende ihn vorne links an der bezahnten Muschel an und nimm dann den Wasserhahn aus der Muschel.
  • Begib Dich nach links in die Küche.
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den großen Topf (Spoiler 28) und stelle ihn vorn in das Becken.
    Nimm den Wasserhahn (Spoiler 28), setze ihn oben an den Stutzen und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Topf mit Wasser aus dem Becken.
  • img
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür auf die Straße.

29 Das Mikroskoppuzzle
  • Bringe die große Glaskugel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Topf mit Wasser (Spoiler 28), wende ihn an der Glaskugel an und nimm dann den Türgriff aus dem Wasser.
  • Bringe das Haus hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff (Spoiler 29), setze ihn an den Stutzen und klicke ihn einmal an.
  • Klicke das Haus für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Imkerhut, der sich links unter dem Vogelhäuschen befindet und setze ihn dem Imker rechts im Bild auf den Kopf.
    Nimm die Imkerhandschuhe oben rechts von dem Bord und wende sie an dem Imker an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Besen.
  • Nimm den Besen (Spoiler 29) und wende ihn an dem Blatt am Boden vorne links an.
  • Nimm anschließend das Unkrautblatt vorn vom Boden.
  • Gehe über die Karte in das Labor.
  • Klicke dasMikroskop auf dem Tisch vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Unkrautblatt (Spoiler 29) und lege es auf die Glasplatte des Mikroskops.
    Nimm die Linse (Spoiler 28), setze sie oben an das Mikroskop und klicke sie einmal an.
    Nun ordne die Zellen so wie Du sie auf dem Bild siehst. Du kannst nur Zellen in der gleichen Farbe oder in der gleichen Form tauschen. Wenn Du eine Zelle anklickst, blinken die tauschbaren Zellen auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Flasche mit dem Unkrautvernichter vorne links vom Tisch.
  • Bringe das pflanzenüberwucherte Regal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Unkrautvernichter (Spoiler 29) und wende ihn links an der Pflanze an.
    Nimm anschließend die Dublone vorne links vom Tisch.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Straße.

30 Selbst ist die Frau!
  • Bringe die Wächterfigur am Baum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst eine der Früchte rechts oben im Baum an...
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 29) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend das zweite Puzzlestück aus der Hand der Wächterfigur.
  • Nimm den Unkrautvernichter (Spoiler 29) und wende ihn vorne links an den Pflanzen an.
  • Gehe den linken Weg zum Einstieg der Mine...
  • Klicke zweimal das Zelt links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine ölkanne.
  • Nimm die ölkanne (Spoiler 30) und wende sie vorne links an dem Hebel des Anhängers an.
  • Bringe die Kette vorne rechts in der Rutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kette und die Eisenstange aus der Rutsche.
  • Bringe die andere Seite des Anhängers in die Nahansicht.
    Nimm die Kette (Spoiler 30), lege sie vor dem Anhänger auf den Boden und klicke die Kupplung an dem Anhänger an, so dass sich die Kette dort einhängt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wächterfigur am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange (Spoiler 30), wende sie links an dem Haken an und Du erhältst eine Augenschraube.
  • Gehe den linken Weg zum Einstieg der Mine.
  • Bringe den großen Felsen, der den Mineneingang verschließt in die Nahansicht.
    Nimm die Augenschraube (Spoiler 30) und stecke sie in das Gewinde im Felsen.
    Klicke anschließend das Ende der Kette links unten im Bild an.
  • Klicke den Hebel des Anhängers vorne links an...
  • Begib Dich hinten in die Tunnel.

Kapitel 5: Die Minen

31 Beschaffe Dir Utensilien für die Tunnel
  • Nimm den Lampenschirm vorne rechts vom Boden.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den oberen Teil der öllampe links auf dem Tisch an.
    Nimm die ölkanne (Spoiler 30), wende sie links an der öllampe an und klicke dann wieder den oberen Teil der öllampe an.
    Nimm den brennenden Holzspan (Spoiler 27) und zünde damit den Docht der öllampe an.
    Nimm den Lampenschirm (Spoiler 31), setze ihn auf die öllampe und nimm dann die brennende öllampe.
  • Klicke die Falltür rechts am Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein aufgerolltes Seil.
  • Gehe über die Karte in die Tunnel.

32 Es werde Licht...
  • Nimm die öllampe (Spoiler 31) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Nimm die Planken vorne links von dem Schienengerüst.
  • Bringe den Kasten oben links in die Nahansicht.
    Nimm die öllampe (Spoiler 31) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
    Nimm zunächst nur das Sieb links unten aus der Kiste.
  • Bringe das Fass rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer links unten vom Boden und stelle ihn vorn auf die Kiste, um die Notiz zu lesen, die auf der Kiste liegt.
  • Nimm das aufgerollte Seil (Spoiler 31) und wende es links an der Lücke in den Schienen an.
  • Nimm die Planken (Spoiler 32) und lege sie links auf die beiden Seile...
  • Gehe über die Schienen nach oben in das Labyrinth.

33 Das Blockpuzzle
  • Nimm die öllampe (Spoiler 31) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Begib Dich durch die rechte Tür oben im Bild.
  • Klicke erst das Gebüsch links unten in der Ecke und dann den Hebel dahinter an.
  • Begib Dich durch die rechte Tür oben im Bild.
  • Begib Dich durch die mittlere Tür oben im Bild.
  • Klicke erst das Gebüsch links unten in der Ecke und dann den Hebel dahinter an.
  • Begib Dich durch die linke Tür oben im Bild.
  • Klicke erst das Gebüsch rechts unten in der Ecke und dann den Hebel dahinter an.
  • Begib Dich durch die mittlere Tür oben im Bild.
  • Klicke erst den kleinen Felsen links unten in der Ecke und dann den Hebel dahinter an.
  • Begib Dich durch die linke Tür oben im Bild...
  • Nimm den Spaten vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Kasten mit den Lichtstrahlen unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spitzhacke rechts vom Boden.
  • Klicke die Zeichnung am Boden vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 33) und wende sie an dem Stein mit der Zeichnung an.
    Nun bewege die grauen Blöcke zur Seite, um den Metallblock von links nach rechts zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: F 1 x runter (ru), B 2 x rechts (re), A 2 x re, C 1 x hoch (ho), D 1 x ho, J 2 x re, G 1 x ru, H 3 x links (li), G 1 x ho, J 3 x li, I 1 x ho, K 1 x li, F 2 x ru, E 1 x re, G 1 x ho, K 3 x li, I 2 x ru, G 1 x ru, I 1 x ho, J 2 x re, F 1 x ho, J 1 x re, G 1 x ru, H 3 x re, G 1 x ho, C 1 x ru, D 1 x ru, A 2 x li, G 2 x ho, X 1 x re, C 1 x ru, J 3 x li, I 1 x ru, X 2 x re, D 1 x ru, G 2 x ru, B 1 x li, E 1 x li, F 2 x ho, X nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind die Wegsperren ausgeschaltet.
  • img
  • Begib Dich nach hinten links in O'Malley's Schlupfwinkel...

34 Der erste Dreizackzahn
  • Bringe die Arbeitsfläche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dreieckige Emblem vorn vom Tisch.
  • Klicke den kleinen Schrank hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die vier Schubladen im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den ersten Dreizackzahn.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 33) und wende ihn unten im Bild an.
    Nimm das Emblem (Spoiler 34), setze es unten rechts in die Vertiefung in dem Dreieck und nimm anschließend die Pyramide aus der Vertiefung.
  • Bringe den Kasten mit den Lichtstrahlen unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pyramide (Spoiler 34) und setze sie oben auf den Kasten.
  • Gehe über die Karte zum Eingang der Minen.
  • Klicke das Zelt links oben für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Kreidestück, das sich auf dem Hocker am unteren Bildrand befindet und wende es hinten links an der kleinen Tafel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Harfe.
  • Bringe den Haufen Steinchen vorne rechts in der Rutsche in die Nahansicht.
    Nimm das Sieb (Spoiler 32), wende es an den Steinchen an und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend die Dublone aus dem Sieb.
  • Gehe über die Karte in die Höhlenkammer.

35 Das Lichtpuzzle
  • Bringe die Wächterfigur hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Dublone (Spoiler 34) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend das dritte Puzzlestück aus der Hand der Wächterfigur.
  • Klicke die Rahmen hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die drei zersprungenen Vierecke im Bild an.
    Nimm dann die drei Puzzlestücke (Spoiler 26, 30 sowie35) und setze sie ins Bild.
    Nun versetze die Puzzlestücke, so dass die farbigen Steine von dem Lichtstrahl getroffen werden. Es gibt insgesamt zwei Durchläufe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich eine Nische hinter dem Kasten geöffnet.
  • Begib Dich in die Nische.
  • Nimm die Drachenpfote oben rechts von der Treppe.
  • Klicke die Schatztruhen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Glaskolben einer Sanduhr.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 33) und wende sie an den Stalagmiten hinten im Bild an.
  • Nimm den Spaten (Spoiler 33), wende ihn an den Goldmünzen hinten vor der Tür an und klicke sie dann einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür in die goldene Höhle.

36 Der zweite Dreizackzahn
  • Bringe die Drachenfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Dreizackzahn vorne links von der Herzvertiefung.
  • Bringe das runde Bild vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Dublone oben links aus dem Bild.
  • Bringe die Wächterfigur links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Baum links unten aus der Ecke des Bildes.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 33) und wende sie zweimal an den Kristallen in der Hand der Wächterfigur an.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 36) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den ersten Voodookristall aus der Hand der Wächterfigur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Dreizackzähne (Spoiler 34 sowie 36) und setze sie links oben an den Dreizack.
    Nimm dann Davy Jones's Symbol aus der rechten Hand der Figur.
  • Gehe einmal zurück und dann nach hinten links in O'Malley's Schlupfwinkel...

37 Harfe - Baum - Vogel
  • Nimm das Zaubertrankfläschchen vorne links vom Boden.
  • Bringe den Korb an den Seilen auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Glaskolben einer Sanduhr (Spoiler 35) und setze ihn oben auf den anderen.
    Nimm dann den Käfigschlüssel unten aus dem Bild. 
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Skelett rechts hinter der Rutsche in die Nahansicht.
    Bringe den Käfig unten rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Käfigschlüssel (Spoiler 37), öffne damit den Käfig und nimm dann den dekorativen Vogel aus dem Käfig.
  • Gehe über die Karte in die goldene Höhle.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Harfe (Spoiler 34), den Baum (Spoiler 36) sowie den dekorativen Vogel (Spoiler 37) und setze die Dinge in die passenden Vertiefungen.
    Danach klicke die drei Hintergrundbilder mehrmals an, so dass in dem linken Bild ein Schloss zu sehen ist, im mittleren Bild ein Baum und im rechten eine Möwe.
  • Bringe erneut das runde Bild vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die obere Halbkugel vorn im Bild an und nimm dann das goldene Herz aus der unteren Halbkugel.
  • Bringe die Drachenfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenpfote (Spoiler 35) und setze sie oben rechts an den Drachen.
    Nimm Davy Jones's Symbol (Spoiler 36) sowie das goldene Herz (Spoiler 37) und setze die Dinge in die passenden Formen vor der Drachenfigur.
    Klicke nun erst die eingesetzte Drachenpfote an und nimm dann das komplette Herz aus der Form.
  • Bringe den Balkon ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das komplette Herz (Spoiler 37) und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Gehe geradeaus in die geheime Schatzkammer.

38 Das Legepuzzle
  • Klicke die Figur links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Dublone aus der Mitte des Bildes.
    Nun setze das Puzzle zusammen. Klicke ein Puzzleteil mehrmals an, um es zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich ein Aufgang zu der Schatztruhe hinten im Bild.
  • Bringe die Wächterfigur vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Spinnweben an der Figur an, um sie zu entfernen.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 38) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den zweiten Voodookristall aus der Hand der Wächterfigur.
  • Bringe die Schatztruhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst den Deckel der Schatztruhe an, als nächstes klicke die Spinnweben in der Schatztruhe an und dann nimm das Gemälde aus der Schatztruhe...
  • img
  • Gehe über die Karte in O'Malley's Schlupfwinkel...

Kapitel 6: Die Stadt und der Hinweis

39 Das zweite verzwickte Wimmelbild
  • Klicke den kleinen Schrank hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer vorne rechts aus dem offenen Fach und wende ihn an dem umher rollenden Gegenstand vorn auf dem Boden an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Treibriemen.
  • Klicke das Tuch links über O'Malley's Kopf an und bringe dann den vorderen Teil des Gefährts in die Nahansicht.
    Klicke den zerrissenen Treibriemen an, um ihn zu entfernen.
    Nimm den Treibriemen (Spoiler 39) und setze ihn an die Zahnräder.
  • Klicke das Gefährt an und Du landest automatisch an der Kreuzung.
  • Klicke das Skelett vorne rechts an...
  • Klicke den Hauseingang hinten im Bild zweimal für ein Wimmelbild an.
    Bringe die Farbtöpfe hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Schüssel mit der grünen Flüssigkeit rechts neben den Farbtöpfen in die Nahansicht. Nimm die Zange und hole Dir damit das Drehteil aus der Schüssel.
    Bringe den Schraubstock vorne links in die Nahansicht.
    Bringe den oberen Teil des kleinen Schrankes links an der Wand in die Nahansicht. Nimm das Drehteil und setze es links in die Lücke. Drehe nun erst das linke Teil, dann das in der Mitte und schließlich das rechte Teil, so dass ein Bild entsteht.
    Bringe den unteren Teil des kleinen Schrankes links an der Wand in die Nahansicht. Nimm den Stern und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Bringe den Sack hinten rechts unter den Farbtöpfen in die Nahansicht.
    Bringe das Loch vorn im Boden in die Nahansicht. Nimm den Magnet und wende ihn an dem Werkzeug unten im Bild an. Nimm dann die Schnur und wende sie an dem Magnet an.
    Bringe den unteren Teil des kleinen Schrankes links an der Wand in die Nahansicht. Bringe die Schraube hinten an der Wand in die Nahansicht. Nimm den Schraubendreher und wende ihn an der Schraube an.
    Nimm das Rad und setze es an die rechte Seite des Schraubstocks links im Bild.
    Bringe die Farbtöpfe hinten links in die Nahansicht. Nimm den Pinsel und wende ihn vorn an der Farbdose an.
    Nimm die Säge und wende sie an dem Holz links unter den Farbtöpfen an.
    Bringe den Schraubstock vorne links in die Nahansicht. Nimm den Holzblock und wende ihn an dem Schraubstock an. Klicke den Hebel rechts am Schraubstock an. Nimm die Feile und wende sie an dem Holzblock an. Nimm den Pinsel mit Farbe und wende ihn an der Hand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Prothese.
  • Nimm die Prothese (Spoiler 39) und wende sie an dem Skelett vorne rechts an.
  • Nimm den Haken oben rechts von der Kette.
  • Bringe das Ende des Seils am Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 39) und wende ihn an dem Seilende an.
  • Klicke nun den Haken an dem Seil an und wende ihn ein Stück weiter hinten an der öse hinten an dem Steg an.
  • Klicke die Kurbel an der Winde vorne links an.
  • Gehe über den Steg links im Bild zum verbotenen Tor.

40 Das Würfelpuzzle
  • Bringe die Ranken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Zaubertrankfläschchen (Spoiler 37), wende es an den Ranken an und nimm dann die gelben Nüsse von dem Zweig.
  • Bringe die Krähe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse (Spoiler 40), wende sie an der Krähe an und nimm dann den Würfel von dem Felsen. 
  • Bringe die mit Ranken überwuchterte Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hermesstab von der Ranke rechts im Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hermesstab (Spoiler 40), setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm dann die Dublone sowie die Zange aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Nimm den Würfel (Spoiler 40) und gib ihn dem Skelett vorne rechts für ein Puzzle.
    Nun spielst Du gegen das Skelett: Du spielst mit dem blauen Chip und das Skelett mit dem roten. Klicke erst den Würfel an und bewege dann den Chip soviel Felder wie Du Augen auf dem Würfel hast. Manchmal darfst Du einige Felder weitergehen, manchmal aber auch ein paar Felder zurück. Wenn Du am letzten Feld angekommen bist, musst Du eine Sechs würfeln und Du gewinnst das Spiel. Bei diesem Puzzle gibt es kein Lösungsbild.
  • Gehe über den Steg links im Bild zum verbotenen Tor.

41 Das erste Totenkopfamulett
  • Bringe die mit Ranken überwuchterte Wächterfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 40) und wende sie an den Ranken an.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 40) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den dritten Voodookristall aus der Hand der Wächterfigur.
  • Bringe die Ranken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 40) und wende sie an den Ranken an.
    Nimm dann das erste Totenkopfamulett unten vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Tunnel.
  • Bringe die Kiste links oben in die Nahansicht.
    Bringe das Holzfass wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 40) und wende sie links an den Nägeln an.
    Nimm anschließend die Dublone und das Schießpulver vorn aus dem Fass.
  • Gehe über die Karte zur Kreuzung und dann rechts am Skelett vorbei in die Stadt...

42 Das erste und zweite Völkerportrait
  • Bringe das Skelett vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das erste Völkerportait vom unteren Bildrand und klicke das Skelett einmal an...
  • Bringe die Wächterfigur rechts neben der alten Frau in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die kleine Puppe links oben wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Nadel in der Puppe einmal an und nimm dann die lange Nadel aus der Puppe.
    Bringe dann wiederum die zerrissene Schriftrolle unten rechts in die Nahansicht.
    Ordne das Bild und klicke es anschließend an, um die Rückseite zu sehen.
  • Gehe nach rechts oben zum Stadtplatz.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die lange Nadel (Spoiler 42) und hole Dir damit das zweite Völkerportrait aus der Tür.
  • Bringe den Affenschädel am Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Brief rechts im Bild an, um ihn zu lesen.
    Nimm anschließend den Ladenschlüssel vom Boden.
    Klicke dann die vier Kugeln über den Augen des Affenschädels an, so dass von links nach rechts folgende Farben zu sehen sind: blau - rot - gelb - grün.
    Nimm anschließend die Dublone aus dem geöffneten Affenmaul.
  • Bringe das Flaschenregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Skelett vorne rechts an...
    Bringe den Schreibblock links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Kohlestift links unten und fahre damit mehrmals über das leere Blatt, bis Du die Notiz lesen kannst.
  • Gehe einmal zurück.

43 Das zweite Totenkopfamulett und das dritte Völkerportrait
  • Bringe den Laden rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ladenschlüssel (Spoiler 42) und öffne damit das Kettenschloss.
    Klicke dann die sechs ösen links und rechts in einer bestimmten Reihenfolge an, die leider bei jedem Spiel anders ist. 
    Wenn Du alle Ketten entfernt hast, klicke das Gitter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Flasche Rum.
  • Gehe nach rechts oben zum Stadtplatz.
  • Bringe das Flaschenregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche Rum (Spoiler 43) und stelle sie rechts zu den anderen Flaschen.
    Nun klicke die Flaschen an und bringe sie an ihre richtigen Plätze, die Du an den Flaschenumrissen im Regal erkennst.
    Wenn alle Flaschen korrekt stehen, nimm das zweite Totenkopfamulett aus dem Regal.
  • Gehe über die Karte zum verbotenen Tor...
  • Bringe die Kiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Totenkopfamulette (Spoiler 41 sowie 43) und setze sie neben das vorhandene.
    Klicke erst das linke, dann das in der Mitte sowie zum Schluss das rechte Amulett an und nimm anschließend das dritte Völkerportrait aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte zum Stadtplatz...

44 Das Portraitpuzzle und das Tresorpuzzle
  • Klicke das Bild auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Völkerportraits (Spoiler 42 sowie 43) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Köpfe an und ziehe sie auf die richtige Person. Nimm den fünften Kopf aus der ersten Reihe und setze ihn auf den ersten Körper in der ersten Reihe. Den Kopf, der dann an der Maus hängt, setze auf den fünften Körper in der zweiten Reihe. Die folgenden Köpfe: vierter Körper/erste Reihe, siebter Körper/zweite Reihe, siebter Körper/erste Reihe, sechster Körper/erste Reihe, dritter Körper/erste Reihe, vierter Körper/zweite Reihe, zweiter Körper/zweite Reihe, fünfter Körper/erste Reihe. Als nächstes nimm den zweiten Kopf aus der ersten Reihe und setze ihn auf den ersten Körper in der zweiten Reihe. Die folgenden Köpfe: dritter Körper/zweite Reihe, zweiter Körper/erste Reihe. Zum Schluss nimm den achten Kopf aus der zweiten Reihe und setze ihn auf den sechsten Körper in der zweiten Reihe. Den Kopf an der Maus setze auf den achten Körper in der ersten Reihe und den letzen Kopf setze auf den achten Körper in der zweiten Reihe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tresorgriff aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke das Flaschenregal rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Tresorgriff (Spoiler 44) und setze ihn ins Bild.
    Nun ziehe die Kanone in einer bestimmten Reihenfolge zu den sechs Krakenarmen, um den Tresor zu öffnen. Vermeide es, mit der Kanone über noch vorhandene Krakenarme zu fahren, da Du sonst von vorn beginnen musst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kopf des Wächters aus dem geöffneten Tresorfach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

45 Das dritte verzwickte Wimmelbild
  • Bringe die Wächterfigur rechts neben der alten Frau in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kopf der Wächterfigur (Spoiler 44) und setze ihn auf den Hals der Wächterfigur.
    Nimm dann die Dublone (Spoiler 40) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend den vierten Voodookristall aus der Hand der Wächterfigur.
  • Nimm die vier Voodookristalle (Spoiler 36, 38, 41 sowie 45) und gib sie der alten Frau vorn im Bild...
  • Klicke den Pavillon hinten links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer aus der linken Hand der alten Frau. Nimm das Messer und wende es links oben an dem Maiskolben an. Bringe die Krähe hinten rechts in die Nahansicht. Nimm den Maiskolben und wende ihn an der Schüssel an.
    Nimm die drei Federn und gib sie der alten Frau. Klicke die Frau an und nimm die Holzplatte aus ihrer linken Hand.
    Bringe den Tisch vor der alten Frau in die Nahansicht. Nimm die Holzplatte und lege sie auf den Tisch. Nun nimm die Perlen und setze sie vorn auf die Schnur. Halte Dich an das Muster auf der Holzplatte, also gelb - rot - pink - gelb - rot - gelb - gelb - rot.
    Nimm die Perlenkette und gib sie der alten Frau. Nimm dann die Muschelhälfte aus ihrer Hand.
    Bringe den unteren Teil des Tisches in die Nahansicht. Nimm den Besen, wende ihn an den Spinnweben an und nimm dann das Buch vom Boden. Nimm die Muschelhälfte und setze sie zu der anderen vorn auf dem Boden.
    Nimm die Muschel und gib sie der alten Frau. Klicke erst die Frau und dann den Zettel in ihrer linken Hand an.
    Bringe das Bücherregal hinten im Bild in die Nahansicht. Nimm das Buch und setze es zu den anderen. Ordne die Bücher, so dass ein Bild entsteht.
    Bringe das Gitter links neben dem Bücherregal in die Nahansicht. Nimm den Knochenschlüssel, setze ihn in das Loch in der Mitte des Bildes und bringe ihn dann in die Nahansicht. Nun klicke die drei Sterne mehrmals an, bis die richtigen Sterne erscheinen. Du kannst Dir den Zettel nochmal rechts unten anschauen, wenn Du die Nahansicht wieder schließst.
    Nimm den Totenkopf, gib ihn der alten Frau und nimm dann Stein aus ihrer Hand.
    Bringe erneut das geöffnete Gitter links im Bild in die Nahansicht. Nimm den Stein und setze ihn vorn in den Mörser.
    Nimm den Sternenstaub und gib ihn der alten Frau.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Voodoostock.
  • Nimm den Voodoostock (Spoiler 45) und gib ihn der alten Frau vorn im Bild.
  • Nimm das Gemälde (Spoiler 38) und gib es ebenfalls der alten Frau...
    Nimm anschließend den Sternenstaub aus der rechten Hand der alten Frau.
  • Gehe zweimal zurück...

46 Das Schatztruhenpuzzle
  • Nachdem O'Malley mit Dir gesprochen hat, erhältst Du den Nischenschlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann durch das Loch in der Mauer hinten im Bild.
  • Klicke die Schatztruhen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die beiden Schatztruhen im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Puzzlestück.
  • Bringe das Gitter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Nischenschlüssel (Spoiler 46) und setze ihn links unten in die Vertiefung.
    Drehe dann die Schlüssel mit gedrückter Maustaste ein Stück nach rechts, so dass sich der grüne Schlüssel oben befindet.
    Nimm anschließend den Bernstein links unten und den goldenen Wasserhahn unten rechts vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Fass rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Wasserhahn (Spoiler 46) und setze ihn oben in das Loch im Fass.
    Klicke den Wasserhahn einmal an und nimm anschließend den Eimer mit Quecksilber.
  • Klicke die Holztruhe hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Puzzlestück (Spoiler 46) und setze es ins Bild.
    Nun setze aus den Puzzlestücken ein Bild zusammen. Richte Dich nach den Farben am Rand
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Lebenswurzel aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach hinten links in O'Malley's Schlupfwinkel...

47 Das Trankpuzzle
  • Klicke den Arbeitstisch vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Lebenswurzel (Spoiler 46) und lege sie oben rechts auf dem Tisch ab.
    Nimm das Schießpulver (Spoiler 41) und wende es unter der Lebenswurzel an.
    Nimm den Sternenstaub (Spoiler 45) und wende ihn links neben dem Schießpulver an.
    Nimm den Bernstein (Spoiler 46) und lege ihn links neben der Schüssel ab.
    Nimm den Eimer mit Quecksilber (Spoiler 46) und stelle ihn links neben dem Bernstein ab.
    Nun stelle einen Trank nach dem Rezept links oben her: Nimm das Schießpulver (A) und fülle es vorn in die Schüssel (X). Nimm den Sternenstaub (B) und fülle ihn in die Schüssel. Nimm den Schneebesen (C) und wende ihn an der Schüssel an. Nimm den Ständer (D) und stelle ihn auf die Schüssel. Nimm den Bernstein (E) und lege ihn auf das Gitter des Ständers. Nimm die Streichhölzer (F) und wende sie an der Schüssel an. Nimm das Schälmesser (G) und wende es an der Lebenswurzel (H) an. Nimm die Reibe (I) und wende sie an der Lebenswurzel an. Nimm erneut den Schneebesen und wende ihn an der Schüssel an. Nimm die Schöpfkelle (J) und wende sie an der Schüssel an. Nimm den Eimer mit Quecksilber (K) und wende ihn an dem rechten Trichter (L) an. Klicke schließlich den Hebel (M) an dem Destilliergerät.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wiederbelebungstrank in dem herzförmigen Flakon hinten aus dem Destilliergerät.
  • img
  • Gehe über die Karte zum verbotenen Tor.

Kapitel 7: Die Wirkung des Tranks

48 Der Sumpf
  • Bringe das Gitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wiederbelebungstrank (Spoiler 47) und wende ihn vorn an dem Zweig an...
  • Gehe geradeaus in den Sumpf...
  • Bringe die Wächterfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Dublone (Spoiler 42) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
    Nimm anschließend die erste Rune aus der Hand der Wächterfigur.
  • Bringe das Skelett vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die linke Hand mehrmals an und nimm dann den Ranzen vom Boden.
  • Klicke zweimal das Schiff hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Angel.
  • Nimm die Angel (Spoiler 48) und wende sie links oben an dem runden Gefäß an...
  • Gehe über die Karte in die Stadt.

49 Das Moor
  • Bringe das Skelett vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Ranzen (Spoiler 48) und gib ihn dem Skelett...
    Nimm anschließend den Talisman vom Skelett.
  • Klicke den Laden vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Käsestück vom unteren Bildrand und wende es rechts oben an der Maus an.
    Nimm den ersten Pfeil, der sich links neben der grünen Schürze befindet, den zweiten Pfeil vorn vom Tisch, den dritten Pfeil rechts oben vom Bord sowie den vierten Pfeil links oben vom Bildrand und setze sie rechts in den Köcher.
    Bringe das große Tabakblatt links unten in die Nahansicht. Nimm den Pinsel oben rechts und wende ihn an dem Blatt an. Nimm den Tabak oben links, wende ihn an dem Blatt an und klicke es dann an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Wetzstein.
  • Gehe über die Karte in den Sumpf und dann weiter geradeaus ins Moor.
  • Nimm den Talisman (Spoiler 49) und wende ihn vorn an den Glühwürmchen an.
    Nun führe den Talisman über die beiden Wege aus Holzplanken rechts und links im Bild. Auf einem Weg siehst Du kleine Fußabdrücke; folge diesem Weg. Gehe folgende Richtungen: rechts, rechts, links, rechts, links, links.
  • Nimm den Holzstock vorne rechts aus dem Gebüsch.
  • Nimm den Holzstock (Spoiler 49) und wende ihn vorne links an der Machete an.
  • Nimm den Wetzstein (Spoiler 49), wende ihn an der Machete an und nimm dann die Machete.
  • Gehe einmal zurück.

50 Das Sechseckpuzzle
  • Klicke das Schiff hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Netz, das sich hinten links unter der Laterne befindet und wende es vorn an der Schlange an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Dublone.
  • Bringe die roten Pilze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 49), wende sie an den Wurzeln an und nimm dann die zweite Rune vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die mit Ranken überwucherte Wand hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Machete (Spoiler 49) und wende sie dreimal an den Ranken an.
    Nimm die beiden Runen (Spoiler 48 sowie 50) und setze sie auf die leeren Felder.
    Nun klicke jedes Feld von A-S im Bild an. Wenn Du ein Feld anklickst, leuchten die Felder auf, die als nächstes anklicken kannst. Beachte die Reihenfolge nach der Du die Symbole, die Du am linken Bildrand siehst anklicken musst. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den Knopf mit dem runden Pfeil am rechten Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bricht die Wand zusammen.
  • img
  • Gehe geradeaus in die Berge...

Kapitel 8: Die Abgründe von Davy's Herz

51 Das Ufer
  • Bringe die Wächterfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Dublone (Spoiler 50) und setze sie in die Hand der Wächterfigur...
  • Gehe geradeaus zum Ufer.
  • Bringe die Pflanzen links am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 49), wende sie vorn an der grüngrauen Muschel an und nimm anschließend die Muschel aus dem Sand.
  • Bringe das Boot hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Balken vorn aus dem Sand.
    Nimm die Muschel (Spoiler 51), wende sie vorn an dem Sand an und nimm dann den Türknauf vorn aus dem Sand.
  • Bringe das von Ranken überwucherte Fenster rechts an der Hütte in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Ranken vor dem Fenster an, klicke dann die Blume vorn im Bild an und nimm schließlich den Hüttenschlüssel vorn von der Fensterbank.
  • Nimm den Balken (Spoiler 51) und wende ihn an dem zusammengestürzten Eingang der Hütte in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türknauf (Spoiler 51) und setze ihn an den Bolzen des Türschlosses.
    Nimm dann den Hüttenschlüssel (Spoiler 51) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich in die Hütte.

52 Das Holzbildpuzzle
  • Klicke die Gardine am rechten Bildrand an.
  • Klicke den Stuhl und den Tisch links im Bild an.
  • Bringe den Mantel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Holzbild vorn aus der Manteltasche.
    Klicke den Staub rechts oben an und nimm dann das zweite Holzbild oben von der Garderobe.
  • Klicke den Staub links auf der kleinen Holztruhe an, klicke die Schatztruhe selbst an, um sie zu öffnen und klicke sie erneut für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Holzbilder (Spoiler 52) und setze sie ins Bild.
    Nun tausche die Bilder, so dass sie eine zusammenhängende Geschichte darstellen. Tausche Bild 4 mit Bild 2, 3 mit 5, 4 mit 7, 7 mit 5, 7 mit 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fischermünze aus der geöffneten Truhe...
  • Bringe das Boot hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Fischermünze (Spoiler 52), setze sie vorn in die Vertiefung in dem Boot und nimm dann das Medaillon aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich wieder in die Hütte.
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 52) und gib es Davy Jones...
  • Verfolge, wie sich alles in Wohlgefallen auflöst und erlebe die Wiedervereinigung der Mutter und ihrer Tocher.
  • Ende!
  • img

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com