Hauptseite
Autor: Monika K.
21.10.2015

Zum Spielportal
Nightfall Mysteries: Haunted by the Past

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich die Karte und Du kannst den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht.
  • Einige Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1

1 Die Kapelle
  • Dein Großvater ist bei einem Hausbrand gestorben und Du betrittst gerade die Kapelle, in der Du Abschied von Deinem Großvater nehmen kannst...
  • Nimm den Blumenschmuck aus der Hand der Frau.
  • Bringe das Foto Deines Großavaters hinten auf dem Sarg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blumenschmuck, setze ihn vorn auf das Kästchen und klicke es einmal an.
    Schaue Dir dann den Brief in dem geöffneten Kästchen an und nimm den Dietrich aus dem Kästchen...
  • Bringe das Wandpaneel hinten rechts neben dem Sarg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feuerlöscher vom Boden.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das geöffnete Buch einmal an.
    Nimm dann den Dietrich und öffne damit die Schublade unten am Tisch.
    Nimm anschließend die Büroklammer, den Schrankknopf und die erste Steinblume aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Handtasche vorne links an dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Büroklammer und wende sie oben links an der Handtasche an.
    Schaue Dir dann das Foto an und nimm den Nagellackentferner aus der geöffneten Handtasche.
  • Bringe den Wandschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankknopf und setze ihn an die rechte Tür.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schleuderaxt.
  • Bringe erneut das Foto Deines Großavaters hinten auf dem Sarg in die Nahansicht.
    Nimm den Nagellackentferner, wende ihn rechts unten dem Bilderrahmen an und nimm den Rubin von dem Sarg.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerlöscher und setze ihn an die Türklinke.
    Nimm dann die Schleuderaxt und wende sie an dem Feuerlöscher an...
  • Begib Dich durch die aufgebrochene Tür...

2 Die Straße
  • Bringe das Gebäude hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin (Spoiler 1), setze ihn in die Augenhöhle der Hundefigur rechts im Bild und nimm den Messinggriff vorn vom Boden.
  • Bringe die Urne links im Gras in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze links von dem Stein.
    Nimm dann den Messinggriff und setze ihn links an die Urne.
    Klicke den Urnendeckel einmal an und nimm anschließend den Engel aus der geöffneten Urne.
  • Bringe das Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Engel und setze ihn in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Bringe den Zeitungsautomaten hinten rechts vor dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Münze, stecke sie rechts unten in den Geldschlitz und nimm die zweite Steinblume sowie den Glockenklöppel aus dem geöffneten Zeitungsfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grabstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Glockenklöppel, setze ihn rechts oben an die Glocke und nimm die dritte Steinblume vorn vom Boden.
  • Bringe die Steinfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Steinblumen (Spoiler 1), setze sie zu den vorhandenen und nimm das Zeitungsstandemblem aus dem Mund der Steinfigur.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Zeitungsstand hinten rechts neben dem Zeitungsautomaten in die Nahansicht.
    Nimm das Zeitungsstandemblem und setze es in die Vertiefung links an dem Zeitungsstand.
    Klicke zunächst die Zeitung einmal an und nimm dann das Schädelemblem aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe die Kerzen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Schädelemblem (Spoiler 2) und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Felder an, um sie zu tauschen, so dass die Edelsteine oben im Bild nach unten fallen können. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste am rechten Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Zeichnung an und nimm den Hammer aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Bringe das Wandpaneel hinten rechts neben dem Sarg in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und entferne damit die Nägel von dem Paneel.
    Klicke dann das rote Ventilrad oben im Bild an und nimm das Vereisungsspray von dem Rohr.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den roten Hydranten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vereisungsspray und wende es an dem ausströmenden Wasser an.
    Nimm dann das schwarze Herz links vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das schwarze Herz, setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und klicke es einmal an...
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür und gehe weiter geradeaus...

4 Das Kerzenpuzzle
  • Bringe das Schrankfach links unten in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich (Spoiler 1) und öffne damit die Schranktür.
  • Klicke das geöffnete Schrankfach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Tücherseil.
  • Bringe die Frau auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm den Kerzenlöscher links von dem Tischchen.
  • Bringe den runden Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir vorerst nur das Rezept auf dem Tisch an und nimm eine Walnuss rechts aus dem Schälchen.
  • Bringe die Heizung rechts unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feuerhaken von der Heizung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kerzen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Kerzenlöscher und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Kerzen an, um sie anzuzünden bzw zu löschen. Die gelben Kerzen müssen gelöscht sein und die pinkfarbenen müssen brennen. Wenn Du eine Kerze anklickst, beeinflusst das den Zustand anderer Kerzen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Babyschmuck aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Schrankfach links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Babyschmuck, setze ihn in die Vertiefung vorn an der Schranktür und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann das geschnitzte Ornament und den Ranggürtel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Orchesterpuzzle
  • Bringe das Wandpaneel mit dem Vogel rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das geschnitzte Ornament (Spoiler 4) und setze es in die Vertiefung in der Mitte.
    Klicke dann den Brief in dem geöffneten Fach an und nimm die Miniaturgeige aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die verschlossene kleine Bühne rechts auf dem Sockel einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm die Miniaturgeige und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Arme und Köpfe der Musiker an, bis sie ihr Instrument spielen können. Das Horn vorne links (A): 2 x Kopf - 2 x Arm, die Harfe hinten links (B): 2 x Kopf - 2 x Arm, das Xylophon hinten rechts (C): 1 x linker Arm - 2 x rechter Arm, die Geige vorne rechts (D): 2 x Kopf - 2 x linker Arm, der Dirigent vorn im Bild (E): 2 x linker Arm - 1 x rechter Arm.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Scheinwerfer hinten aus dem Bild.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Grabstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Tücherseil (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit die Sense links von dem Skelett.
  • Bringe das Eichhörnchen links auf dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Walnuss (Spoiler 4), gib sie dem Eichhörnchen und nimm das Rad von dem Ast.
    Nimm dann den Feuerhaken (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit das erste Zahnrad links oben von dem Ast.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.

Kapitel 2:

6 Das Studierzimmer
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Sense (Spoiler 5) und wende sie an der Tür an.
  • Begib Dich durch die zerstörte Tür...
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel rechts vom Schreibtisch.
  • Bringe das Gemälde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Heizungsventil links von der Ablage.
    Nimm dann den Scheinwerfer (Spoiler 5), setze ihn rechts an die Halterung und nimm anschließend die Rosenblätter aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den unteren Teil der Leiter rechts vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad (Spoiler 5) und setze es links an die Leiter.
    Klicke die Leiter dann einmal an und bringe das Bild über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm den Ranggürtel (Spoiler 4) und setze ihn unten ins Bild.
    Klicke anschließend den Brief in dem geöffneten Fach an und nimm die Arbeitshandschuhe aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Loch in dem Schaufenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Arbeitshandschuhe und beschaffe Dir damit den leeren Teekessel sowie den Teebeutel aus dem Schaufenster.
  • Bringe den roten Hydranten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Teekessel und stelle ihn vor den Hydranten.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn an dem Eis über dem Teekessel an und nimm anschließend den Teekessel mit Eis vom Boden.
  • Gehe zweimal geradeaus.

7 Der duftende Tee
  • Klicke das geöffnete Schrankfach links unten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ruderemblem.
  • Bringe die Heizung rechts unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Heizungsventil (Spoiler 6) und setze es rechts an die Heizung.
    Nimm dann den Teekessel mit Eis (Spoiler 6) und setze ihn auf die Heizung.
    Nimm anschließend den Teekessel mit heißem Wasser von der Heizung und beachte den Zahlencode '0687' oben auf der Fensterscheibe.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rosenblätter, den Teebeutel (Spoiler 6) sowie den Teekessel mit heißem Wasser und setze die Dinge auf den Tisch.
    Nun nimm 1. den Teebeutel, 2. die Rosenblätter, 3. den Teekessel und wende die Dinge nacheinander an der Teetasse an.
    Nimm anschließend die Tasse mit duftendem Tee vom Tisch.
  • Bringe die Frau auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm den duftenden Tee und wende ihn an der Frau an...
    Nimm anschließend den Schlüssel des Hausmeisters aus ihrer Hand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach oben.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel des Hausmeisters und öffne damit das Kästchen vorne links im Bild.
    Klicke dann den Brief in dem geöffneten Kästchen einmal an und nimm die Sicherung sowie die Meerjungfrau aus dem Kästchen.
    Bringe nun das Zahlenschloss an dem oberen Schrankfach wiederum in die Nahansicht.
    Gib den Zahlencode ein, den Du gerade an der Fensterscheibe gesehen hast.
    Klicke das Zertifikat in dem geöffneten Schrankfach einmal an und nimm das Segel sowie das zweite Zahnrad aus dem Schrankfach.
  • Gehe zweimal zurück.

8 Das Sicherungspuzzle und das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Stromkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 3) und löse damit die Schraube links unten.
    Nimm dann die Sicherung (Spoiler 7) und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sicherungen an, um sie zu tauschen wie im Lösungsbild zu sehen ist. Benutze das leere Feld in der Mitte als Parkmöglichkeit. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich über die Kreuzung hinten im Bild...
  • Bringe den Automaten an dem mittleren Haus auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pinzette rechts oben von dem Automaten.
  • Begib Dich links zu dem großen Schiff.
  • Bringe die Fensterläden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Segel (Spoiler 7) und setze es vorn an das runde Relief.
    Nimm dann das Ruderemblem (Spoiler 7) und setze es rechts an den Schlüsselkasten zu dem vorhandenen.
    Klicke den geöffneten Schlüsselkasten anschließend für ein Puzzle an.
    Klicke Schlüsselpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den übrig gebliebenen Kästchenschlüssel von dem Haken.
  • Nimm den Kästchenschlüssel, öffne damit das Kästchen vorn im Bild und nimm die Schiffssteuerrad-Lösung aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Kettenwinde links unter dem Schiffszugang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kurbel (Spoiler 6) und setze sie rechts an die Winde.
    Nimm dann die Meerjungfrau (Spoiler 7) und setze sie in die Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm anschließend den Spachtel unten aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe den Rettungsring vorn an dem Steg in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel, wende ihn links oben an der Halterung an und nimm dann die Schalterleiste oben aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus ins Haus.

9 Das Uhrzeitenpuzzle
  • Bringe die linke Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 5 sowie 7) und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Bringe zunächst das Tagebuch in die Großansicht. Suche und merke Dir die rot eingekreisten Zahlen auf den Seiten 8, 14, 16 sowie 20. Nun klicke die Uhrzeiger an und stelle nacheinander die Uhrzeiten ein, also 1. kleiner Zeiger auf die 'IV' - großer Zeiger auf die 'I', 2. kleiner Zeiger auf die 'VI' - großer Zeiger auf die 'II', 3. kleiner Zeiger auf die 'V' - großer Zeiger auf die 'IX', 4. kleiner Zeiger auf die 'VII' - großer Zeiger auf die 'III'.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den blauen Topas unten aus dem geöffneten Fach, klicke die Notiz an und nimm die schließlich das Videoband aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück, über die Kreuzung und dann links zu dem Schiff.
  • Bringe die geöffneten Fensterläden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Videoband und wende es vorne links an dem Fernsehgerät an...
    Nimm anschließend das Kabel aus dem zerstörten Fernsehgerät.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kransteuerung an dem mittleren Haus auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schalterleiste (Spoiler 8) und setze sie vorn an die Steuerung.
    Nimm dann das Kabel und setze es rechts in die Buchsen.
    Bringe nun das Tagebuch in die Großansicht und schlage Seite 18 auf.
    Bringe die Schalterleiste wiederum in die Nahansicht und stelle die Schalter ein, wie Du im Tagebuch sehen kannst.
  • Klicke die Kiste vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Anker.
  • img
  • Begib Dich links zu dem großen Schiff.

Kapitel 3:

10 Das Waagepuzzle und einmal Schiffe versenken
  • Bringe die weiße Tür links oben an dem Schiff in die Nahansicht.
    Nimm den Anker (Spoiler 9), setze ihn in die Vertiefung an der Tür und begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm den roten Schlauch links von der Korbtruhe und bringe sie anschließend in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kleidungsstücke in der geöffneten Truhe an und nimm dann den Schal aus der Truhe.
  • Bringe das Schalterpult hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Smaragd links oben von dem Schalterpult.
  • Bringe die Waage rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Lötlampe links vom Tisch.
  • Bringe das Gitter links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lötlampe und wende sie an dem Gitter an.
    Nimm dann die Waagschale und die Kapitänsmedaille aus dem Fach.
  • Bringe die Korbtruhe links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kapitänsmedaille, setze sie rechts oben zu den anderen und nimm dann die Kanone aus der linken Hemdtasche.
  • Bringe die Waage rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Waagschale und setze sie an die Waage.
    Nimm dann den blauen Topas (Spoiler 9) sowie den Smaragd (Spoiler 10) und lege sie rechts auf den Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verteile nun die Edelsteine auf die Waagschalen, so dass die Waage ausgeglichen ist. Linke Waagschale: Smaragd (grün), Citrin (gelb) und Rubin (rot) - rechte Waagschale: blauer Topas und Diamant (weiß).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Schiffssteuerrad unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Schalterpult hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schiffssteuerrad sowie die Kanone und setze die Dinge links oben in die Vertiefungen.
    Nun spiele 'Schiffe versenken': Klicke ein Kästchen in dem grünen Feld, auf dem Du ein Schiff vermutest. Klicke dann den roten Feuerknopf unten im Bild: Erscheint ein Häkchen, liegst Du richtig und Du kannst ein Kästchen neben, über oder unter diesem anklicken, um das Schiff ganz zu versenken. Erscheint jedoch ein rotes Kreuz, verbirgt sich dort kein Schiff. Versenke insgesamt zwei Schiffe (siehe Lösungsbild).
  • Wenn Du beide Schiffe versenkt hast, nimm den Nothammer links aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Kasten hinten links über dem Schalterpult in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Nothammer, wende ihn vorn an der Glasscheibe an und nimm anschließend den Rolladenhebel und die Axt aus dem Kasten.
  • Nimm die Axt und wende sie links an der Fensterscheibe an.
    Nimm den Schal und wende ihn an der zerbrochenen Fensterscheibe an.
  • img
  • Begib Dich links durch das zerbrochene Fenster und gehe einmal zurück.

11 Das Symbolpuzzle
  • Klicke die zerbrochene Kiste vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gasmaske.
  • Bringe die Rollade an dem mittleren Haus auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rolladenhebel (Spoiler 10) und setze ihn rechts oben in die Halterung.
    Nimm dann den Ring vorne rechts von der Fensterbank.
    Klicke nun das Schiffssteuerrad in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Schiffssteuerrad-Lösung (Spoiler 8) und setze sie ins Bild.
    Klicke die beiden Zahlen '3' und '4' am linken Bildrand an, um die vier Symbole die Du rechts auf der Lösung siehst, zum leuchten zu bringen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke das 'Neustart'-Tuch am linken Bildrand an. Klicke diese Reihenfolge: 1 x 3 (oben) - 5 x 4 (unten) - 3 x oben - 2 x unten - 1 x oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dosenöffner und die Schlüsselkarte aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Eingangstür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüsselkarte, stecke sie vorn in den Schlitz und klicke die Türklinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm die Gasmaske und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die Landkarte vorn auf dem Tisch in die Nahansicht und klicke sie einmal an.
    Nimm zunächst nur die Brechstange vorn vom Tisch.
  • Bringe das Schiff in der Flasche links auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 8) und beschaffe Dir damit die Kompassnadel links aus der Flasche.
  • Bringe die Küchenzeile hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kaffeedose links im Bild einmal an.
    Nimm dann den Dosenöffner, öffne damit die Kaffeedose und nimm anschließend die kleine Schaufel aus der geöffneten Kaffeedose.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Hafenbüro
  • Bringe den Blumenkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Schaufel (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit den Schubladenknauf vorn aus der Blumenerde.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe das Schiff in der Flasche links auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladenknauf, setze ihn unten an die Schublade und nimm die Schleuder sowie den roten Stoff aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann links zum Schiff.
  • Nimm die Schleuder und wende sie an der Laterne links oben in der Ecke an.
  • Bringe die Scherben links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Gruftmünze rechts vom Boden.
    Nimm dann den Stoff und beschaffe Dir damit eine Glasscherbe vom Boden.
  • Bringe die Kiste links unter dem Schiffszugang in die Nahansicht.
    Bringe die linke Hand der Figur wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 11), setze ihn an den unberingten Finger und nimm dann den Kompass aus der geöffneten Hand.
  • Bringe den Rettungsring vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kompass sowie die Kompassnadel (Spoiler 11) und setze die Dinge in die Fassung in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Rettungsring von der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fass links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlauch (Spoiler 10) und lege ihn vorn ins Bild.
    Nimm dann den Rettungsring und wende ihn an dem Fass an.
    Nimm anschließend die Brechstange (Spoiler 11) und wende sie an dem Fass an.
    Nimm schließlich die zweite Gruftmünze den Stempel und 'Südamerika' aus dem geöffneten Fass.
  • Begib Dich rechts ins Haus.

13 Das Globuspuzzle
  • Bringe den Globus rechts auf der Platte in die Nahansicht.
    Nimm 'Südamerika' und setze es an die leere Stelle unten auf dem Globus.
    Klicke den Globus für ein Puzzle an.
    Klicke die Schalter an den Scheiben an, um das Licht über die vier silbernen Scheiben zu lenken. Beginne links oben (A) und lenke das Licht durch das Bild nach links unten wie im Lösungsbild zu sehen ist. Klicke zum Schluss den Schalter B einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das rote Ventilrad in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe Birdie hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 12) und wende sie vorn an den Fesseln an...
    Anschließend erhältst Du ein Druckemblem.
  • Bringe den alten Taucherhelm rechts auf der Platte in die Nahansicht.
    Nimm den Papierfetzen aus dem Taucherhelm.
  • Bringe die Landkarte vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Papierfetzen, lege ihn zu den anderen und klicke das zusammengesetzte Schriftstück anschließend einmal an.
  • Bringe die Küchenzeile hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die fünf Symbole unten im Bild in der Reihenfolge, wie Du es gerade auf dem Schriftstück gesehen hast an. Also 1. links oben, 2. rechts oben, 3. links unten, 4. oben mittig, 5. rechts unten.
    Wenn Du die Symbole richtig angeklickt hast, nimm den Holzkeil und das Theateremblem aus dem geöffneten Ofen.
  • Gehe einmal zurück und dann links zum Schiff.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Druckemblem sowie das Theateremblem und setze sie vorn an das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

14 Das Geschäftsviertel
  • Bringe die Leiter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Notiz vorn im Bild einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Flasche mit dem Unkrautvernichter vorne links aus dem Gras.
  • Bringe den Kasten links am Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sechskantschlüssel oben von dem Kasten und klicke ihn dann einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fahrrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Sechskantschlüssel und beschaffe Dir damit das Pedal rechts unten von dem Fahrrad.
  • Bringe den Baum vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mechanische Rad rechts von dem Baum.
    Nimm dann den Unkrautvernichter und wende ihn vorn an der Baumwurzel an.
    Nimm anschließend die Zitrone und den Axtgriff vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Sitzbank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Axtgriff, setze ihn an das Axtblatt vorn an der Bank und nimm die kleine Axt aus der Bank.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 4:

15 Das Zeitungspuzzle
  • Bringe das verbretterte Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Axt (Spoiler 14) und wende sie zweimal an den Brettern an.
  • Begib Dich durch das Fenster.
  • Bringe den unteren Teil des Schreibtisches links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzhammer rechts vom Schreibtisch.
    Nimm dann die Zitrone (Spoiler 14), wende sie hinten an dem Messer an und nimm die abgeschnittene Zitrone von dem Brett.
  • Klicke den rechten Schreibtisch für ein Puzzle an.
    Klicke die Zeitungen an und lege sie in das passende Fach. Orientiere Dich an den Symbolen in den Fächern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, merke Dir die Symbole am unteren Bildrand.
  • Bringe den Stempelhalter links auf dem oberen Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Briefkasten-Hinweis von dem Stempelhalter und den Kleber links vom Schreibtisch.
    Nimm dann den Stempel (Spoiler 12) und setze ihn oben an den Stempelhalter.
    Nun klicke die Pfeile unten an dem Stempelhalter an. Wenn ein Symbol erscheint, das Du gerade gesehen hast, klicke den Stempel an. Beachte die Reihenfolge der Symbole, also Hut, Mikrofon, Kamera und Schreibmaschine.
    Nimm anschließend die erste Lochkarte unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kasten links am Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Briefkasten-Hinweis und setze ihn links an das vorhandene Stück.
    Klicke dann die Symbole über dem Briefkasten in der Reihenfolge des Hinweises an.
    Nimm anschließend die zweite Lochkarte und das erste Drucksymbol unten aus dem geöffneten Briefkasten.
  • img
  • Begib Dich links durch das Fenster.

16 Die Druckerpresse
  • Bringe den rechten Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Lochkarten (Spoiler 15) und stecke sie in die Schlitze in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den rechten Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Fahrradschmuck.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Fahrrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Fahrradschmuck, setze ihn links in die Vertiefung auf dem Korb und nimm das zweite Drucksymbol sowie den Transistor aus dem geöffneten Fahrradkorb.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kasten links am Eingang in die Nahansicht.
    Nimm den Transistor (Spoiler 16) und setze ihn oben zu den vorhandenen.
  • Begib Dich links durch das Fenster.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Drucksymbole (Spoiler 15) und setze sie vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tonne am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glaskrug und die Gürtelschnalle von der Tonne.
    Nimm dann das Pedal (Spoiler 14), setze es an die Tonne und klicke es einmal an.
  • Schaue Dir die Maschinenanleitung links über der Tonne einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den unteren Teil des Schreibtisches links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gürtelschnalle und beschaffe Dir damit den Gürtel vorn von dem Brett.
  • Bringe die grüne Tonne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzkeil (Spoiler 13) und wende ihn oben an dem Fass an.
    Nimm dann den Holzhammer (Spoiler 15) und wende ihn an dem Holzkeil an.
    Nimm anschließend den Glaskrug und beschaffe Dir damit einen Krug Tinte aus der Tonne.
  • Gehe einmal geradeaus.

17 Das Sonnenpuzzle
  • Bringe die Tonne am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Tinte (Spoiler 16) und wende sie an der öffnung der Tonne an.
  • Bringe den Pinsel links an der Maschine in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pinsel von der Maschine.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Leiter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kleber (Spoiler 15) und wende ihn vorn an der Leiter an.
    Nimm dann den Pinsel, wende ihn ebenfalls an der Leiter an und nimm die reparierte Leiter vom Boden.
    Nimm anschließend noch die dritte Gruftmünze vom Boden.
  • Nimm die Leiter und stelle sie rechts an das Vordach und bringe den Motor auf dem Vordach in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den mechanischen Arm vom unteren sowie den Sonnenstrahl vom oberen Bildrand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Sonne rechts am Eingang in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenstrahl und setze ihn oben an die Sonne, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sonnenstrahlen an, bis alle Sonnenstrahlen eingefahren sind. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 4 - 2 - 4 - 6 - 4 - 5 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stromleiter aus der Nische.
  • img
  • Begib Dich links durch das Fenster und gehe dann einmal geradeaus.

18 Das Büro des Wahnsinnigen
  • Bringe die Stromversorgung rechts an der Maschine in die Nahansicht.
    Nimm den Stromleiter (Spoiler 17) und setze ihn vorn an die Kabel.
  • Bringe den Antrieb der Maschine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mechanische Rad (Spoiler 14), den Gürtel (Spoiler 16) sowie den mechanischen Arm (Spoiler 17) und setze die Dinge an die Maschine.
    Klicke dann den mechanischen Arm einmal an...
  • Bringe die gedruckte Zeitung an der Maschine in die Nahansicht.
    Nimm die ungeschnittene Zeitung von der Maschine.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den unteren Teil des Schreibtisches links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die ungeschnittene Zeitung, wende sie hinten an dem Messer an und nimm die Sammleredition von dem Brett.
  • Bringe den Rahmen hinten rechts neben dem Feuerlöscher in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sammleredition, setze sie in den Rahmen und klicke dann den hellblauen Knopf an der rechten Rahmenseite.
    Schaue Dir anschließend den Inhalt des Briefes an und nimm den ersten Scheinwerfer sowie das Gift aus der Nische.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gift und wende es an den beiden Scharnieren rechts sowie links oben an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den Schreibtischstuhl vorn im Bild einmal an...
  • Bringe den Mann vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vierte Gruftmünze aus der Hand des Mannes.
    Klicke dann den Zettel am unteren Bildrand an und nimm die Brille vom Schoß des Mannes.
  • Gehe viermal zurück.

19 Das Pinwandpuzzle
  • Bringe den Mann hinten rechts auf der Parkbank in die Nahansicht.
    Nimm die Brille (Spoiler 18), setze sie dem Mann ins Gesicht und nimm die Streichhölzer vom Bein des Mannes.
  • Gehe einmal geradeaus, links durch das Fenster, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Anleitung links auf dem Tisch an.
    Nimm dann die abgeschnittene Zitrone (Spoiler 15) und lege sie vorn auf den Tisch.
    Nimm anschließend die Streichhölzer und wende sie an dem Brenner rechts auf dem Tisch an.
    Nun nimm das Gefäß mit der roten Flüssigkeit und wende es rechts an dem Gefäß auf dem Brenner an. Es folgt die blaue und die grüne Flüssigkeit und zum Schluss die Zitrone.
    Nimm schließlich das Gefäß mit der Lösung für unsichtbare Tinte vom Tisch.
  • Bringe das dicke Buch rechts auf der Platte in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das goldene Schiff aus dem Buch.
    Nimm dann die Lösung für unsichtbare Tinte und wende sie an dem Buch an. Merke Dir die drei Zahlen, die in blau hervorgehoben sind, also 5 - 3 - 8.
    Bringe das Zahlenschloss der Aktenmappe oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Gib den Zahlencode ein, schaue Dir die Notiz an und nimm das Foto sowie das goldene Ticket aus der geöffneten Aktenmappe.
  • Bringe die Pinwand links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Foto und setze es oben an die Pinwand, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fotos an der Pinwand an, um sie zu tauschen bzw an die richtige Stelle zu setzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Zugleine links oben von der Pinwand.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

20 Der Motor auf dem Vordach 
  • Klicke den rechten Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Haarnadel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schloss vorn an der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel, öffne damit das Schloss und nimm den Benzinkanister von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Motor rechts oben auf dem Vordach in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Benzinkanister und wende ihn an dem Motor an.
    Nimm dann die Zugleine (Spoiler 19), setze sie rechts an den Motor und klicke ihn einmal an...
    Anschließend erhältst Du eine Nummerntaste.
  • Bringe den Eingang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Ticket (Spoiler 19) und wende es an der Figur am linken Bildrand an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5:

21 Das Filmpuzzle
  • Bringe die beiden Filmposter rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Schiff (Spoiler 19), setze es links unten in die Vertiefung und nimm den Filmstreifen unten aus dem Rahmen.
  • Begib Dich in der oberen Etage durch die geöffnete Tür hinten im Bild.
  • Schaue Dir den Lageplan links über dem Klavier einmal an.
  • Bringe den Monitor hinten links auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm den Filmstreifen und setze ihn rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Knöpfe rechts und links unten, um vier Filmstars bzw vier Hintergründe zu tauschen. Wenn Du einen Filmstar dem richtigen Hintergrund zugeordnet hast, klicke den Haken in der Mitte an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Spielknopf und die erste Klaviertaste aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Speisenaufzug rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Scheinwerfer links von der Kante.
  • Bringe den Schachtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Dekoteil rechts von dem Schachtisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Türen des Kinosaals rechts neben dem Kartenschalter in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Scheinwerfer (Spoiler 18) und setze sie in die Fassungen rechts bzw links unten in der Ecke.
  • Begib Dich durch die geöffneten Türen des Kinosaals.
  • Bringe die Schaufensterpuppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Posterstück vom rechten Arm der Puppe und schaue Dir das Foto am Kopf der Puppe an.
  • img
  • Begib Dich rechts oben die Treppe hinauf.

22 Das Posterpuzzle
  • Bringe das Opernglas vorne links auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Klaviertaste rechts oben von der Brüstung.
  • Bringe die Verzierung an der Brüstung zwischen den beiden Sesseln in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dekoteil (Spoiler 21) und setze es in die Vertiefung rechts oben im Bild.
    Nimm dann den Zulassungshebel und den Nahttrenner aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den rechten Sessel einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spielknopf (Spoiler 21) und setze ihn auf den Kopf der Puppe links auf dem Sessel.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm die dritte Klaviertaste vorn von dem Sessel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine goldene Schild vorn an der Rückenlehne des Sitzes in die Nahansicht.
    Nimm den Nahttrenner, wende ihn links oben an der Naht an und nimm die Filmklappe aus der Rückenlehne.
  • Bringe die Schaufensterpuppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Nahttrenner, wende ihn links am Kleid der Puppe an und nimm die Filmrolle aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Poster vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Posterstück (Spoiler 21) und setze es links oben in die Ecke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Posterstücke an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Verbindungsknopf links aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Kartenschalter links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz vorn im Bild an.
    Nimm dann die Nummerntaste (Spoiler 20) und setze sie links zu den anderen.
    Nimm anschließend den Zulassunsghebel und setze ihn in die Halterung unter den Nummern, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Hochspannungssymbol.
  • Bringe den Stromkasten vorne links an dem Vorsprung in die Nahansicht.
    Nimm das Hochspannungssymbol und setze es in die Vertiefung an der Tür.
    Nimm zunächst nur das Kamerasymbol unten aus dem geöffneten Stromkasten.
  • img
  • Begib Dich links oben durch die Tür.

23 Das Klavierpuzzle
  • Bringe das Klavier vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Klaviertasten (Spoiler 21 sowie 22) und setze sie vorn in die Lücken, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Klaviertasten ( A, B sowie C) an, um die drei unteren Scheiben oben im Bild in die richtige Position zu drehen. Klicke diese Reihenfolge: 5 x B - 4 x A - 2 x C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Glasreiniger aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus in den Kinosaal.
  • Bringe das Schild unter der Leinwand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Filmklappe sowie das Kamerasymbol (Spoiler 22) und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Buchstaben 'C' und den Hebel aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts oben die Treppe hinauf.
  • Bringe den linken Sessel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn links unten in die Halterung.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm anschließend die Kreditkarte vom Boden.
  • Bringe das geöffnete Fach vorn an der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm die Kreditkarte, wende sie vorn an dem runden Gegenstand an und nimm dann das Schlossteil aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Kartenschalter links neben der Treppe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Lampenschirm.
  • Begib Dich links oben durch die Tür.
  • Bringe den Schachtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lampenschirm und setze ihn auf die Lampe hinten auf dem Tisch.
    Klicke dann das Kästchen an, das von dem Lichtstrahl angestrahlt wird und nimm das Markenzeichen einer Handtasche.
  • img
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann rechts oben die Treppe hinauf.

24 Das Kofferschlosspuzzle
  • Bringe den linken Sessel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Markenzeichen einer Handtasche (Spoiler 23) und setze es rechts unten an die Handtasche.
    Nimm dann das Schlossteil, den Flachmann und die Glühbirne aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Koffer vorne rechts auf den Stühlen in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schlossteile (Spoiler 23) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die beiden Pfeiltasten links (A + B) und rechts (C + D) im Bild sowie die Knöpfe (E + F) über den Pfeiltasten an, um die Symbole zu tauschen, so dass die äußeren mit den inneren Symbolen übereinstimmen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste unten im Bild. Klicke diese Reihenfolge: E - 4 x A - E - 5 x A - E - A - E - 3 x B, F - 3 x C - F - 6 x D - F - C - F - 2 x C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den goldenen Rüstungshandschuh aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die beiden Filmposter rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Rüstungshandschuh, setze ihn rechts unten in die Vertiefung und nimm das Snack-Abzeichen unten aus dem Rahmen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine goldene Schild vorn an der Rückenlehne des Sitzes in die Nahansicht.
    Nimm das Snack-Abzeichen, setze es vorn in die Vertiefung auf dem Schild und nimm den Reißverschlusszipper aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich rechts oben die Treppe hinauf.
  • Bringe den rechten Sessel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reißverschlusszipper und setze ihn an die linke Seite des Rucksacks auf dem Sessel.
    Nimm dann die fünfte Gruftmünze, die Steinnase und die Aufzugskurbel aus dem geöffneten Rucksack.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann links oben durch die Tür.

25 Der Filmprojektor
  • Bringe den Speisenaufzug rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Aufzugskurbel (Spoiler 24) und setze sie links unten in die kleine öffnung.
    Klicke sie dann einmal an und nimm anschließend das Taschentuch aus dem geöffneten Speisenaufzug.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann rechts oben die Treppe hinauf.
  • Bringe das Opernglas vorne links auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glasreiniger (Spoiler 23) und wende ihn an dem Opernglas an.
    Nimm dann das Taschentuch, wende es ebenfalls an dem Opernglas an und nimm die Linse von dem Opernglas.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann links oben durch die Tür.
  • Bringe den Filmprojektor links neben dem Klavier in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Filmrolle (Spoiler 22), setze sie links unten an die Halterung, die Glühbirne (Spoiler 24), setze sie rechts in die Fassung sowie die Linse und setze sie links oben in die Halterung.
    Klicke dann den kleinen Kippschalter an dem Projektor in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Nimm dann Isolierband links unten aus dem Karton.
  • Gehe einmal zurück.

26 Das Computerpuzzle
  • Bringe den Stromkasten vorne links an dem Wandvorsprung in die Nahansicht.
    Nimm das Isolierband, wende es vorn an dem blauen Kabel an und nimm die Diskette aus dem Stromkasten.
  • Begib Dich links oben durch die Tür.
  • Bringe den Monitor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Verbindungsknopf (Spoiler 22) und setze ihn links unten ins Bild.
    Nimm dann die Diskette und stecke sie links in den Diskettenschacht, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun das passende Symbol unten im Bild an, das zu dem Bild auf dem Monitor passt. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Aufzugknopf rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe den Speisenaufzug rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Aufzugknopf, setze ihn rechts an die Halterung und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich rechts durch den Speisenaufzug ins Freie und gehe dann viermal zurück.
  • Bringe den Eingang der Gruft hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Scheibe links oben wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Gruftmünzen (Spoiler 12, 17,18 sowie 24) und setze sie links oben an die Tür.
  • img
  • img
  • Begib Dich in die geöffnete Gruft...

Kapitel 6:

27 Die Gruft
  • Nimm den Sarggriff vorn vom Boden.
  • Bringe den Gargoyle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den menschlichen Schädel oben von dem Gargoyle.
  • Bringe die Büste links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Orgelspielstein rechts unten aus der Nische.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das kleine Wasserbecken hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Zettel an und nimm den Buchstaben 'A' aus dem Becken.
  • Bringe das Skelett rechts auf dem Sarg in die Nahansicht.
    Nimm den menschlichen Schädel und setze ihn links an das Skelett.
  • Klicke den geöffneten Sarg für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Fackel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fackelhalterung links oben über dem Gargoyle in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fackel und setze sie in die Halterung.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 19) und wende sie an der Fackel an.
    Nimm anschließend den Saphir und den Engel unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Gargoyle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Saphir, setze ihn an den Kopf des Gargoyles und Du erhältst einen Schädelschlüssel.
  • Gehe einmal nach links.

28 Das Kreuzpuzzle
  • Bringe den Sarkophag links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schädelschlüssel (Spoiler 27) und öffne damit den Sarkophag.
    Nimm dann das erste Buch, das verzierte Kreuz und die Herzhälfte oben aus dem geöffneten Sarkophag.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das verzierte Kreuz und setze es vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steine an, um sie zu verschieben, so dass sie auf ihrem farblich passenden Hintergrund platziert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dämon aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür rechts in der großen Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Engel (Spoiler 27) und setze ihn in die Vertiefung links unten an der Tür.
    Nimm dann den Dämon und setze ihn ebenfalls links unten in die Vertiefung.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür...
  • Bringe das runde Becken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Seitenschneider rechts vom Beckenrand.
  • Klicke den Sarg vorne rechts einmal an und nimm das zweite Buch aus dem geöffneten Sarg.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Skelett links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Seitenschneider und wende ihn unten an den Rippen des Skeletts an.
    Nimm dann das Steinohr und den ersten Sarg unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Gargoylepuzzle
  • Bringe die weibliche Büste vorn in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Steinnase (Spoiler 24) sowie das Steinohr (Spoiler 28) und setze die Dinge an die Büste.
    Nimm anschließend den Gargoylekopf oben vom Kopf der Büste.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Nische hinten rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Gargoylekopf und setze ihn rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue Dir die Augen der Kreaturen genau an und finde heraus, welche einzelne Kreatur von allen anderen angeschaut wird. Klicke diese Kreatur dann an und finde erneut heraus, welche Kreatur diesmal angeschaut wird. Wiederhole dies, bis alle Gargoyles ihre Augen geschlossen haben. Bei diesem Puzzle werden die Augen bei jedem Spiel anders ausgewählt, so dass eine Lösung leider nicht möglich ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Nische erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gullideckelhaken.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Gullideckel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Gullideckelhaken, wende ihn an dem Gullideckel an und nimm den Buchstaben 'E' aus dem Schacht.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Büste links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Buchstaben 'C' (Spoiler 23), 'A' (Spoiler 27) sowie 'E' und setze sie zu den anderen unten im Bild.
    Nimm dann den zweiten Orgelspielstein und den zweiten Sarg unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

30 Das Sargpuzzle
  • Bringe die Orgel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Orgelspielsteine (Spoiler 27 sowie 29) und setze sie zu den anderen unten im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Wiederhole nun dreimal die Tastenfolge, die Dir vorgespielt wird. Bei diesem Puzzle werden die Tastenfolgen bei jedem Spiel anders ausgewählt, so dass eine Lösung leider nicht möglich ist. Auch ein Lösungsbild ist unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die kleine Truhe auf dem Boden vor der Orgel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Sarg rechts vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Särge (Spoiler 28 sowie 29) und setze sie zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die oberen und unteren Deckel der Särge an, um Paare zu suchen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Sarg links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Sarggriff (Spoiler 27), setze ihn vorn an den Sarg und nimm die andere Herzhälfte rechts aus dem geöffneten Sarg.
  • Bringe das Regal vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den muschelförmigen Wasserhahn unten aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das runde Becken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Herzhälften (Spoiler 28), setze sie in die herzförmige Vertiefung am unteren Bildrand und Du erhältst das erste Teil der Büste.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

31 Das Regalpuzzle
  • Klicke den geöffneten Sarg vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schaufelblatt.
  • Bringe das kleine Becken hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wasserhahn (Spoiler 30) und setze ihn oben an die Halterung.
    Nimm dann den Flachmann (Spoiler 24) und stelle ihn vorn in das Becken.
    Klicke anschließend den Wasserhahn einmal an und nimm den Flachmann mit dem gereinigten Wasser aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das runde Becken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das gereinigte Wasser, wende es an dem Wasser im Becken an und nimm den zweiten Teil der Büste links aus dem Becken.
  • Klicke die Nische hinten rechts in der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Urne.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den geöffneten Sarg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schaufelblatt, setze es links an den Holzstiel und Du erhältst eine Schaufel.
  • Bringe das Regal vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Bücher (Spoiler 28) und setze sie oben zu den anderen.
    Nimm dann die Urne und setze sie unten in das Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die Bücher oben in dem Regal an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Klicke dann die Urnen unten in dem Regal an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Teil der Büste links aus dem Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

32 Das Schalterpuzzle
  • Bringe die weibliche Büste vorn in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Teile der Büste (Spoiler 30 sowie 31) und setze sie links zu den anderen.
    Nun klicke die Symbole in der Reihenfolge an, wie Du sie unten im Bild siehst.
    Nimm anschließend das Schwert und das Bestattungsstück unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Schild hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert, setze es an den Schild und nimm anschließend die dekorative Rose aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Bedienpult hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Bestattungsstück und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schalter an, um sie zu tauschen und an ihren richtigen Platz zu bringen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den 'Neustart'-Knopf rechts unten im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: C - D - E - H - M - L - K - F - G - H - E - D - C - H - G - C - D - E - H - G - K - L - M - H - G - K - H - M - L - K - G - C - H - G - F - I - J - K - F - G - C - F - A - B - C - G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Maschine gestoppt.
  • Bringe den Sand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 31) und wende sie an dem Sand an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Truhe auf dem Boden vor der Orgel in die Nahansicht.
    Nimm die dekorative Rose, setze sie oben auf die Truhe und nimm dann das Sargabzeichen aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Sarg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sargabzeichen und setze es in die Vertiefung auf dem Sarg...
  • img
  • Ende!

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com