Nick Chase and the Deadly Diamond

Autor: Sonja R.
05.02.2010 (geschrieben für die englische Version)

Allgemeines:

  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Unter "Extras" im Hauptmenü findest du unter "Games" zwei alte Telespiele.
  • Unter "Task" links unten kannst du dir deine Aufgaben ansehen.
  • Es gibt 3 Ränge zu erspielen: Gold, Silber und Bronze.
  • In den Leveln sind Pistolenkugeln als Tipps verteilt, die es zu finden gilt.
  • Es passen maximal 6 Kugeln in die Pistole, mehr kannst du nicht ansammeln.
  • Der Tipp wird mit einem Klick auf die Kugelkammer der Pistole unten rechts auslüst.
  • Sie sind nur da, wenn du weniger als 6 Tipps hast. Und das dann erst im nächsten Level.
  • Ich konnte leider nur wenige markieren.
  • Sie glitzern immer wieder ein wenig.
  • Fahre mit dem Mauszeiger immer wieder über den Bildschirm.
  • Wird die Maus zu einer Lupe, bedeutet das eine Nahansicht oder Aktionsmüglichkeit.
  • Oft verbirgt sich ein Wimmelbild dahinter.
  • Oder du kannst Gegenstände verschieben/üffnen, um dahinter sehen zu künnen.
  • Die Suchliste in Wimmelbildszenen ist teilweise zufällig.
  • Manche Objekte sind umschrieben, z.B. galloppierendes Tier = Pferd.
  • Du bekommst fast immer ein Inventarobjekt.
  • Inventargegenstände müssen manchmal miteinander kombiniert werden.
  • Minispiele künnen nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
  • Du hast dadurch Einbussen beim Endpunktestand.
Heutiger Tag: Joe's Bar
  • Joe macht den Vorschlag, die Musikbox anzuschalten.
  • Klick die Musikbox dazu an, sie steht hinten.
  • Das Problem ist einfach gelüst: Klick den Stecker an, um ihn in die Steckdose zu stecken.
  • Danach klickst du die Musikbox nochmals an für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Münze geht in dein Inventar.
  • img

  • Sammel die Pistolenkugel für den Tipp ein, sie ist erst jetzt in der Szene.
  • Nimm dann die Münze aus dem Inventar und klick damit auf die Musikbox.
  • img

  • Joe bringt dir ein Päckchen, dass für dich abgegeben worden ist.
  • Leider lässt er es fallen und es zerspringt in 21 Teile.
  • Finde alle Teile, 11 von ihnen sind versteckt. D.h. zu musst verschieben und üffnen, um sie zu finden.
  • Wenn du den Kaugummi-Automaten anklickst, bekommst du eine Nahansicht.
  • In dieser klickst du den Automaten nochmal, damit er unten im Ausgabeschacht das gesuchte Teil ausspuckt.
  • Der Papierkorb fällt um, wenn du ihn anklickst.
  • Nimm den Besen, der neben der Musikbox steht. Er geht ins Inventar.
  • Nimm ihn von da und mach damit die Sauerei vom Papierkorb zur Seite.
  • Daraufhin siehst du dann das Teil und kannst es nehmen.
  • Um an das letzte hinter dem Gitter zu kommen, klickst du die Musikbox für eine weitere Suchszene an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ein Schraubenzieher geht ins Inventar.
  • img

  • Benutz ihn nun, um das Gitter aufzumachen.
  • Klick dazu das Gitter an, nimm den Schraubenzieher und klick damit jede der vier Schrauben einzeln an.
  • Das Gitter üffnet sich und das letzte Teil liegt dahinter.
  • img

  • Jetzt musst du die Teile wieder zusammensetzen.
  • Nimm ein Teil mit Linksklick und setz es mit einem anderen passenden zusammen.
  • Die beiden Teile bleiben zusammen, wenn sie passen.
  • Du kannst jedes Teil mit Rechtsklick drehen, während du es an der Maus hast.
  • img

Rückblende: Nicks Büro
  • Du siehst ein Foto von Nicks Büro vor dir.
  • Die schwarzweisse Szene musst du nun so herstellen, dass sie ein Ebenbild des Fotos ist.
  • Die einzelnen Felder in der Szene sind zweiseitig.
  • Eine Seite zeigt den Ausschnitt spiegelbildlich, die andere richtig herum.
  • Wenn du ein Feld anklickst, dreht es sich und zeigt die andere Sicht.
  • Auf diese Weise drehst du jedes Feld so, dass es den Ausschnitt so zeigt wie auf dem Foto.
  • Das Vorlage-Foto kannst du mit Linksklick unten verschwinden lassen.
  • Müchtest du nochmal nachsehen, kannst du auf den Rand des Fotos unten klicken, der bleibt immer sichtbar.
  • img

  • Der Tresor ist verschlossen, aber links an der Wand hängt ein Schlüssel.
  • Nimm ihn, er geht ins Inventar.
  • Da nimmst du ihn wieder heraus und üffnest damit den Tresor.
  • img

  • So bekommst du eine Wimmelbildszene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zeitung geht ins Inventar.
  • img

Veranda Rose-Strasse Nr. 12
  • Die vorrangige Frage lautet: Wie kommst du hinein?
  • Zunächst mal brauchst du Licht.
  • In der linken Fensterbank liegt ein Ofenhandschuh, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick die brennende Lampe auf dem rechten Treppenpfosten an, um das Lampenglas zu entfernen.
  • Mit dem Ofenhandschu holst du nun aus der Lampe die Glühbirne.
  • Nimm die Leiter, die rechts neben der Treppe steht und stell sie auf die Treppe.
  • Nimm die Glühbirne aus dem Inventar und dreh sie in die Fassung unter dem Verandadach.
  • img

  • Jetzt hast du Licht und siehst die Gartenschere auf den Stufen.
  • Nimm sie ins Inventar und benutze sie dann, um den Busch links zurückzuschneiden.
  • Du findest ein Brecheisen, dass ebenfalls ins Inventar geht.
  • Entferne mit diesem Brecheisen nun die Bretter an der Eingangstür.
  • Dabei musst du beachten, dass nur Bretter entfernt werden künnen, die obenauf sind.
  • Es ist wie beim Mikado: Nur ein Brett, über dem kein anderes ist, kann weggenommen werden.
  • So arbeitest du dich Brett für Brett durch.
  • Danach klickst du das Zahlenschloss an der Tür an und üffnest in der Nahansicht mit Anklicken den Sicherungskasten.
  • Die Sicherung fehlt, klick den Werkzeugkoffer vor der Treppe an.
  • Finde hier 19 Sicherungen, eine davon geht ins Inventar.
  • img

  • Klick wieder das Zahlenschloss an der Tür für eine Nahansicht an.
  • Nimm die Sicherung aus dem Inventar und steck sie in das Sicherungsfach.
  • img

  • Das Schloss muss jetzt noch geknackt werden.
  • Dazu sind alle Tasten zum leuchten zu bringen.
  • Klickst du eine an, wird sie die vier, die seitlich, oben und unten daran grenzen, mitschalten.
  • Eine Taste, die aus ist, wird also angeschaltet.
  • Drücke die Tasten so, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.
  • img

  • Dem ersten Anschein zum Trotz ist jemand zu Hause und fesselt Nick.
  • Um die Fesseln zu entwirren, ziehe die Knoten mit gedrückter linker Maustaste auseinander.
  • Die Stricke dürfen sich nicht mehr überschneiden und werden grün, wenn das der Fall ist.
  • Die roten Knoten künnen nicht bewegt werden.
  • img

Verschlossener Raum
  • Klick die Tür an. Sie ist verschlossen.
  • Sie dir daraufhin den Hängeschrank rechts daneben näher an, auch er ist verschlossen.
  • Du wanderst in deinen Gedanken zurück und musst das Puzzle sortieren.
  • Tausche diesmal immer zwei Felder miteinander, um das Bild auf dem Foto herzustellen.
  • Das Foto kannst du wieder durch Anklicken anzeigen und verschwinden lassen.
  • Ist ein Feld am richtigen Platz, lässt es sich nicht mehr bewegen.
  • img

  • Klick dann auf dem fertigen Bild das Sofa an.
  • Finde in dem Wimmelbild die Objekte auf der Liste.
  • img

  • Das Ganze hat dich nun auf eine Idee gebracht.
  • Klick den Koffer mit der Bohrmaschine an, um ihn zu üffnen.
  • Danach klickst du nochmal die Bohrmaschine selbst an.
  • Ihr fehlen ein Bohrer und ein Kabel.
  • Klick den Werkzeugkasten links an.
  • Finde in diesem Wimmelbild alle 15 Bohrer.
  • Einer davon geht ins Inventar.
  • img

  • Klick die Schere an, die unter dem Hängeschrank hängt. Sie geht ins Inventar.
  • Nimm nun die Schere und schneide damit das Kabel von der Lampe ab. Auch das geht ins Inventar.
  • Kabel und Bohrer nimmst du nun nacheinander aus dem Inventar und setzt es an der Bohrmaschine ein.
  • Das Kabel muss aber noch isoliert werden.
  • Klick dazu den Tisch an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Isolierband geht ins Inventar.
  • img

  • Nimm es heraus und repariere damit die Bohrmaschine endgülig.
  • Klick sie an, damit sie ins Inventar geht.
  • Für eine Nahansicht klickst du nun den Hängeschrank an.
  • Mit der Bohrmaschine bohrst du das Vorhängeschloss auf und nimmst die Lütlampe heraus.
  • Sie geht ebenfalls ins Inventar.
  • img

  • Hebe nun den Schlauch auf, der vorne liegt.
  • Vom Inventar aus steckst du den auf den Generator links.
  • Nimm die Lütlampe und fülle sie am Generator.
  • Sie geht voll wieder zurück ins Inventar.
  • Nun kannst du sie nehmen und damit auf die verschlossene Tür klicken.
  • img

  • Dein Ziel ist es jetzt, die Schweissnaht der Tür zu entfernen.
  • Dazu klickst du den Hebel rechts an der Lütlampe und hältst die Maustaste gedrückt.
  • Bewege die Maus nun schnell hoch und runter, so dass du mit diesem Hebel pumpst.
  • Die kleine Kugel in der Anzeige muss dabei in den grünen Bereich kommen.
  • Dreh dann, ebenfalls mit gedrückter linker Maustaste an dem Rad links unten.
  • Wenn du gegen den Uhrzeigersinn drehst, wird die Flamme länger. Mit dem Uhrzeigersinn wird sie kürzer.
  • Drehe also erstmal so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis die Flamme die Schweissnaht berührt.
  • Die Lütlampe geht dann automatisch nach unten und stoppt, wenn du die Flamme wieder regulieren musst.
  • Ausserdem sinkt die Kugel in der Anzeige wieder, du musst also immer wieder pumpen, um sie in den grünen Bereich zu bringen.
  • img

???
  • Nimm die Taschenlampe, die rechts auf der Tischecke liegt.
  • Sie gibt dir fortan einen Lichtschein.
  • Jetzt kannst du auch den Lichtschalter rechts neben der Tür anklicken.
  • Aber es ist kein Strom da, du hast nur die Notbeleuchtung.
  • Klick den Stromkasten rechts von der Tür an.
  • Da fehlt dir ein Schlüssel.
  • An der Tür hängen welche, klick sie an.
  • Tja, nun hat die Maus den Schlüssel stibitzt und blinzelt dich aus ihrem Loch heraus an.
  • Nimm also die Mausefalle vom Boden auf und stell sie vor das Mauseloch.
  • Ohne Küder wird das aber nichts, klick die Mausefalle an und du wirst zu einem Wimmelbild gebracht.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Käse geht ins Inventar.
  • img

  • Den Käse aus dem Inventar legst du nun in die Mausefalle.
  • Dafür bekommst du den Schlüssel.
  • Nimm ihn aus dem Inventar und üffne damit den Stromkasten.
  • Drehe hier durch Anklicken die Kabelstücke so, dass der Strom vom Ausgang links zu allen Lampen fliessen kann.
  • Am Schluss müssen Lampen rechts leuchten und alle Leitungen müssen verbunden sein.
  • img

  • Jetzt musst du das Wassen anschalten.
  • Links fehlt aber das Ventilrad dazu. Nimm die Rohrzange vom Boden auf.
  • Schraube damit das Ventil rechts unter dem Tisch ab und bau es an das Rohr, an dem das Ventil fehlt.
  • img

Tankstelle
  • Nimm zunächst folgende Gegenstände ins Inventar: leeren Benzinkanister, Seil, Lappen, Säure, Kreuzschlüssel, Rostentferner, Eimer und Haken.
  • Den leeren Benzinkanister füllst du an der rechten, noch intakten Tanksäule. Er geht ins Inventar zurück.
  • Mit der Säure entfernst du die Ketten vom Reifenstapel und klickst einen Reifen ins Inventar.
  • Stell den Eimer unter den Wasserhahn und klicke den Wasserhahn an.
  • Der Eimer hat ein Loch, nimm also den Lappen und stopfe es damit.
  • Klick erneut den Wassenhahn an, der gefüllte Eimer geht ins Inventar.
  • Öffne die Motorhaube des LKWs und klick in den Motor für eine Nahansicht.
  • Entferne durch Anklicken den orangefarbenen Deckel vom Kühler und kippe das Wasser aus dem Eimer hinein.
  • Klick den Tankstutzen des LKWs an und fülle das Benzin aus dem Kanister hinein.
  • img

  • Jetzt klickst du noch den platten Vorderreifen an und bekommst eine Nahansicht.
  • Sprühe alle Schrauben mit dem Rostentferner ein.
  • Lüse sie mit dem Kreuzschlüssel, auch jede der 5 einzeln.
  • Nimm den Reifen und steck ihn auf.
  • Verbinde jetzt alle blauen und alle roten Anschlüssen miteinander, jede Farbe für sich.
  • Ziehe dazu die Kabelteile mit gedrückter linker Maustaste mit den Enden auf zwei Anschlüsse.
  • Die Kabel künnen nicht gedreht werden.
  • Sie sehen an der Maus etwas länger aus, passen sich dann aber in der Grüsse an, wenn du die Maustaste los lässt.
  • Richte dich beim Platzieren nach der Form und Richtung der Kabel.
  • img

  • Klick jetzt noch das Seil an die Tür und dann den Haken - geschafft.
  • img

Dr. Morrisons Labor
  • Bumm! hat es gemacht und du musst das Feuer lüschen.
  • Nimm die Schaufel, diesmal bleibt sie an deiner Maus.
  • In der Kiste rechts daneben ist Sand.
  • Klick also mit der Schaufel auf den Sand und schütte ihn über eine Feuerstelle, um das Feuer zu lüschen.
  • Dann holst du wieder Sand und machst dasselbe mit den anderen Brandherden, bis alle aus sind.
  • Klick danach auf die Tür oben.
  • img

  • Nick liegt nun auf dem Untersuchungstisch. Öffne den Schrank darunter und nimm die Spritze heraus.
  • Klick sie auf Nicks Oberarm, um eine Blutprobe zu entnehmen.
  • Nun brauchst du noch ein Testrührchen.
  • Klick dazu den grossen Behälter an für ein Wimmelbild an.
  • Finde hier 12 Testrührchen.
  • Eins davon geht ins Inventar.
  • img

  • Kombiniere nun im Inventar die Spritze mit dem Blut mit dem Testrührchen.
  • Klick dazu die Spritze an und dann das Rührchen, das Blut ist nun darin.
  • Nimm das Rührchen und klick es auf den unteren Teil des grossen Behälters.
  • Entwirre wieder die Stränge, indem du die Blutstropfen mit gedrückter linker Maustaste verschiebst.
  • Die Verbindungen dürfen sich nicht überschneiden.
  • Sie werden grün, wenn sie in Ordnung sind.
  • img

  • Nun gilt es, ein Gegenmittel zu mischen.
  • Denn Zettel mit den Daten kannst du mit Mausklick unten verschwinden lassen und so auch wieder hervor holen.
  • Klick den langen Boiler rechts an.
  • In der Nahansicht stellst du mit Klick auf die Pfeile rechts und links der Zahlen die errechneten Werte ein.
  • Für die Schlange ist das 32 : 8 = 4. Die 4 wird eingestellt.
  • Spinne: 14 : 7 = 2. Stelle die 2 ein.
  • Pflanze: 1 : 0,2 = 5. Stelle die 5 ein.
  • Klick dann auf das "OK" darunter.
  • Die Flasche mit dem Gegenmittel geht ins Inventar.
  • Kombiniere nun die leere Spritze mit dem Gegenmittel.
  • Gib die Spritze Nick in den Oberarm.
  • img

  • Die Gedanken wandern wieder in die Vergangenheit zu Mary zurück.
  • Tausche immer zwei Felder miteinander, um das Foto nachzustellen.
  • Du kannst dir durch Anklicken am unteren Rand anzeigen lassen.
  • img

Nicks Büro
  • Das Telefon klingelt. Klick es an, um abzunehmen.
  • Klick dann das Postrohr an, um den Brief zu nehmen.
  • Setz den Zettel wieder zusammen.
  • Ziehe dazu die Fetzen mit gedrückter linker Maustauste.
  • Zusammen passende bleiben aneinander hängen.
  • img

  • Finde nun die Klamotten, die in Silhouetten unten dargestellt sind.
  • Nimm Bürste, Schnürsenkel, Schere und Bügeleisen ins Inventar.
  • Auf dem Stuhl liegt der Gürtel, den kannst du so einsammeln.
  • Die Schnürsenkel kommen an die Schuhe. Klick sie dann noch einmal an.
  • Mit der Schere schneidest du das Preisschild von der Hose ab. Nimm auch sie dann mit.
  • Bügel das Hemd mit dem Bügeleisen und klick es nochmal an.
  • Mit der Bürste säuberst du nun den Mantel und nimmst ihn mit.
  • Es fehlt noch die Pistole, klick dazu den Tresor an.

  • Nun hast du alles und bist ausgehfertig.

Gallerie
  • Klick den Brunnen, den Tisch links, die Tür, den Schalter links daneben und rechts den Mitarbeitereingang an.
  • Dann den Tresor, der links davon hängt.
  • Du bekommst 3 Nahansichten von Informationen, die du durch das Anklicken bisher erhalten hast.
  • Schliesse sie wieder.
  • Klick den Schalter links von der Tür nochmal an und er startet den Brunnen.
  • Das Stück Papier kommt als Schiffchen an die Oberfläche.
  • Nimm es ins Inventar und klick den kleinen Tisch links an.
  • Du siehst das Buch in der Nahansicht.
  • Nimm die Seite aus dem Inventar und klick sie auf das Buch.
  • So siehst du den Tresor-Code, nämlich das Datum 12.11.1931
  • Schliesse die Nahansicht und klick den Tresor rechts an.
  • In die Zahlenfelder gibst du nun durch Anklicken der Pfeile dieses Datum ein - aber spiegelbildlich.
  • D.h. in die obere Zeile 1391, in die untere 1121.
  • Du bekommst einen Schlüssel ins Inventar.
  • Öffne mit dem die Tür hinten links und du bekommst ein Wimmelbild.
  • Zieh zuerst an dem Seil, um Licht zu machen. Das geht allerdings nach kurzer Zeit wieder aus.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img

  • Die Schlüsselkarte geht ins Inventar.
  • Öffne mit ihr den Mitarbeitereingang rechts.
  • Es handelt sich hierbei um ein Schieberätsel, es gibt 3 Abschnitte.
  • Die Kisten künnen nur in Längsrichtung verschoben werden.
  • Verschiebe sie so, dass ein Durchgang für Nick zur Tür auf der anderen Seite entsteht.
  • Nick kann nur geradeaus gehen. Er braucht den Platz für sich und den Lampenstrahl.
  • Schieberätsel 1:
  • img

  • Schieberätsel 2:
  • img

    img

  • Schieberätsel 3:
  • img

    img

Rückblende FB Polizeistation
  • Stelle wieder das Foto nach, indem du zwei Felder miteinander tauschst.
  • Klick an den unteren Rand, um dir das Vorbild ansehen zu künnen.
  • img

  • Klick die obere, offene Schublade des Aktenschrankes an.
  • Nach der kurzen Information dann die Karte, die rechts über dem Tresor hängt.
  • img

  • Finde darauf mit der Lupe die Darkwood Road.
  • Hast du sie, ein Mal linksklicken.
  • img

Joe Cribblers Zimmer
  • Finde 10 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • img

  • In diesen beiden Bilder befinden sich 8 Unterschiede, die du finden musst.
  • img

  • Jetzt musst du auf der Karte die Sagebrush Road finden, sie ist allerdings nur als "Sagebrush" eingetragen.
  • img

Schrottplatz
  • Stapel hier die Autos von links nach rechts um.
  • Ein Auto kann nur auf einem grüsseren platziert werden.
  • In der Mitte kannst du "Zwischenparken".
  • Klick ein Auto an und der Kranhaken fährt dorthin.
  • Klickst du dann an die Stelle, an die das Auto gebracht werden soll, wird der Kran es dorthin transportieren.
  • Die Stellplätze sind von links nach rechts mit A, B und C bezeichnet.
  • Die Autos von oben nach unten mit 1, 2, 3 und 4.
  • Stapel sie in folgender Reihenfolge um:
  • 1 nach B
    2 nach C
    1 nach C
    3 nach B
    1 nach A
    2 nach B
    1 nach B
    4 nach C
    1 nach C
    2 nach A
    1 nach A
    3 nach C
    1 nach B
    2 nach C
    1 nach C
  • img

  • Deaktiviere dann die Schrottpresse.
  • Klick dazu den Schaltkasten rechts am Pfeiler an.
  • Um sie auszuschalten musst du die roten Knüpfe daran anklicken.
  • Jeder Knopf zieht aber eine Reaktion einiger anderer mit sich.
  • Wenn du sie von links nach rechts durch nummerierst, dann in dieser Reihenfolge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 4.
  • Klick dann die Tür des Autos an.
  • Sie lässt sich nicht üffnen, weil der Griff abfällt.
  • Nimm das Rohr vom Boden auf, es geht ins Inventar.
  • Benutze es, um die Autotür zu üffnen.
  • Sie geht aber nicht ganz auf.
  • Klick die Bedienungsanleitung unter dem Schaltkasten an.
  • In der Nahansicht nimmst du eine Büroklammer ins Inventar.
  • Mit ihr üffnest du den Kofferraum.
  • Klick ihn an und du bekommst ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Wagenheber geht ins Inventar.
  • img

  • Benutze ihn, um die Tür offen zu halten.
  • Klick die Tür dann nochmal an für eine Nahansicht. Der Wagenheber tut's nämlich nicht.
  • Du brauchst hierfür einen Schraubenzieher, der steckt links neben dem Auto.
  • Nimm ihn ins Inventar und klick wieder die Tür an.
  • Benutze den Schraubenzieher an jeder der 4 Schrauben einzeln, um die Klappe zu entfernen.
  • Klick das Innenleben an und schliesse das Fenster.
  • Nimm die Ölkanne, die auf dem Boden vor dem Auto liegt.
  • Öffne wieder die Nahansicht vom Wagenheber und entferne die Steine, die sich darin befinden.
  • Mit der Ölkanne ülst du dann das Zahnrad darin.
  • Klick nochmal die Tür an, um Joe herauszuholen.
  • img

Bernards Tor
  • Klick das Sprechsystem rechts vom Tor an und in der Nahansicht den Rufknopf.
  • Er lässt dich nur herein, wenn du das Tor üffnen kannst.
  • Klick das Schloss des Tors an und finde dann die acht Teile, die hineingehüren.
  • img

  • Setze das Emblem dann zusammen, indem du passende Teile aneinander setzt.
  • Mit Linksklick nimmst du sie auf, mit Rechtsklick kannst du drehen.
  • Sie bleiben aneinander hängen, wenn sie passen.
  • img

  • Die fertige Scheibe wandert ins Inventar.
  • Nimm sie und setze sie in das Torschloss ein.
  • Drehe dann die drei Scheiben (die kleine in der Mitte, die mittlere und die äussere) mit Anklicken zu hin, dass sie ein komplettes Bild ergeben.
  • Erinnere dich dann der Symbole, die du am Sprechsystem gesehen hast oder üffne es nochmal.
  • Klick die Symbole auf dem Türschloss in derselben Reihenfolge an wie auf dem Sprechsystem.
  • img

  • Aber nun hindern dich Laserstrahlen am Reingehen.
  • Klick die beiden Statuen an, von denen die Strahlen ausgehen.
  • Sie haben hinten je einen Hebel.
  • Klicke die Hebel so oft, bis jede Statue einen blauen Strahl hat. Beide müssen sich vor dem Tor treffen.
  • An ihrem Schnittpunkt wird ein Stein im Boden markiert, den du durch Anklicken entfernst.
  • Darunter liegen Schlüssel, nimm sie ins Inventar.
  • Benutze sie dann an dem kleinen Loch links neben dem linken Pfeiler.
  • Der Stein lüst sich, aber der Schlüssel fällt in das Abflussgitter.
  • Klick das Gitter an und finde Seil und Haken.
  • Beides geht ins Inventar, wo du es miteinander kombinierst.
  • Benutze es an dem Abflussgitter und der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Öffne mit ihm das Schloss am Tor.
  • img

Stadtarchiv aussen
  • Klick die Schranke und dann das Wärterhäuschen an.
  • Du brauchst einen Code, um das Wärterhäuschen üffnen zu künnen.
  • Der hängt an dem Pfahl links.
  • Wenn du ihn anklickst, wird er am unteren Bildschirmrand verschwinden.
  • Klick das Türschloss des Wärterhäuschens an, hol durch Anklicken den Zettel mit dem Code hoch.
  • Gib diesen Code in das Zahlenfeld ein, er lautet 75294.
  • Die Tür üffnet sich und wenn du in das Innere des Häuschens klickst, bekommst du ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schlüssel gehen ins Inventar.
  • img

  • Benutz den Schlüssel am Schloss der Schranke.
  • In der Nahansicht musst du auch den Knopf rechts anklicken, damit er sich dreht.
  • Die Schranke ist nun offen.
  • img

  • Wenn du nun die Leiter anklickst, lässt sie sich nicht bewegen.
  • Direkt oben drauf liegt ein Hammer, den du ins Inventar klickst.
  • Nimm ihn und entferne die Blockierung vor dem Rad der Leiter.
  • Diese Blockierung nimmst du ins Inventar.
  • Sammle die Brechstange und das Kabel ein, die auf dem Boden liegen.
  • Klick nun die Leiter an und klicke immer schnell weiter, bis sie vor dem Haus angekommen ist.
  • Bleibe beim Klicken immer auf der Leiter.
  • Dann nimmst du die Blockierung aus dem Inventar und legst sie hinter das Rad, damit sie fest steht.
  • Der Strom fehlt, klick den Stromkasten hinten an.
  • Benutze die Brechstange, um den Stromkasten hinten aufzuhebeln.
  • Danach schliesst du das Kabel am Stromkasten an.
  • Abschliessend die Leiter anklicken, damit sie hochfährt.
  • Klick auf das Fenster, um einzusteigen.
  • img

  • Jetzt heisst es: Kisten schieben.
  • Die helle Kiste muss auf das Feld mit dem grossen Kreuz.
  • Sie kann bewegt werden, die anderen nicht.
  • Du kannst Nick auf alle freien Fliesen auf dem Boden bewegen, indem du auf die Fliese klickst, auf die er soll.
  • Steuere ihn so in Positionen, aus denen er die Kiste auf das Kreuz schieben kann.
  • Er kann aber nicht ziehen.
  • Steht er direkt vor einer Kiste, musst du die Kiste anklicken, damit er sie weiterschiebt.
  • Mit "Reset" unten rechts kannst du die Kisten wieder an ihren Startpunkt zurück setzen.
  • Folge Nicks Weg mit den Pfeilen auf den Screenshots.
  • Abschnitt 1:
  • img

  • Abschnitt 2:
  • img

    img

  • Abschnitt 3:
  • img

Stadtarchiv
  • Klick den Info-Stand an für eine Nahansicht.
  • Schliesse das Fenster wieder und finde dann 6 Spulen dafür. Sie gehen ins Inventar.
  • Dann klickst du wieder den Info-Stand in eine Nahansicht.
  • Nimm die Rollen aus dem Inventar und lege sie in den Info-Stand.
  • Sie sind farblich unsortiert, das musst du jetzt erledigen.
  • Nimm eine Rolle heraus und klick sie dann auf das Fach mit der passenden Farbe daneben.
  • Automatisch hast du die Rolle an der Maus, die in diesem Fach lag.
  • Suche auch für die und alle anderen das passende Fach.
  • Klick dann den Steuerturm rechts neben der Regale an.
  • Wenn du die kleinen runden Knüpfe anklickst, kannst du die Regale vor- und zurückfahren.
  • Das dritte Regal von links jedoch lässt sich nicht zurückfahren, damit du in das rechts daneben sehen kannst.
  • Nimm die Ölflasche ins Inventar und üle damit das Regal.
  • Öffne dann wieder die Nahansicht des Steuerturms und fahre das Regal hinein.
  • Falls noch nicht getan, fahre das Regal rechts daneben heraus.
  • Du findest hier die Blaupausen.
  • img

  • Du kannst sie nicht mitnehmen, brauchst also eine Kopie.
  • Klick den Kopierer rechts an, aber der ist ausser Betrieb.
  • Gleichzeitig bekommst du eine Liste mit Teilen, die für ihn benütigt werden.
  • Finde also Birne, Linse und lila Tinte.
  • Du kannst dir die Liste immer wieder mit Klick auf den Kopierer aufrufen.
  • Schalte mit dem Schalter an der Seite die Schreibtischlampe aus.
  • Klick sie an, um die Birne herauszunehmen.
  • Die Linse liegt ganz rechts auf dem Tisch.
  • Rote Tinte steht auf dem Regal über dem Kopierer. Du nimmst sie mit.
  • Jetzt brauchst du noch welche, um die Tinte lila zu färben.
  • Auf dem Tisch vorne steckt ein Füllfederhalter. Nimm ihn.
  • Alles geht ins Inventar.
  • Kombiniere den Füllfederhalter mit der roten Tinte. Jetzt hast du lila.
  • Klick alle Teile dann auf den Kopierer, die Blaupausen zuletzt.
  • img

Joe Scrabblers Zimmer
  • Klick die Vorhänge des Fensters an, um sie zu üffnen.
  • Das Fenster ist aber so verschmutzt, dass so gut wie kein Licht herein kommt.
  • Also ist Putzen angesagt.
  • Sammle dazu Reinigungsmittel, Abzieher und Lappen ein.
  • Alles geht ins Inventar.
  • Putze das Fenster jetzt, indem du erst das Reinigungsmittel darauf bringst, mit dem Abzieher den Schaum entfernst und dann mit dem Lappen nachwischst.
  • Nimm die Kopie aus dem Inventar und klick sie an das Fenster.
  • Du siehst nichts ausser einem Wasserzeichen.
  • Also musst du die Schrift mit einem Feuer sichtbar machen.
  • Auf dem Tisch steht ein Gasbrenner, den du anklickst.
  • Er hat keinen Sprit.
  • Nimm die Flasche aus dem Regal und füll sie in den Gasbrenner.
  • Auf dem Tisch neben dem Brenner liegen Streichhülzer.
  • Mit ihnen zündest du den Gasbrenner an.
  • Lege dann die Kopie darauf. Aber das funktioniert auch nicht.
  • Eine weitere Müglichkeit ist ultraviolettes Licht.
  • Klick den unteren Schrank an, er ist verschlossen.
  • Den Schlüssel findest du auf dem Fernseher.
  • Öffne damit die Türen des Schranks und klick die Lampe darin an.
  • Sie landet auf dem Tisch unter dem Fenster.
  • Klick den Stecker an, der auf dem Boden hängt, damit er in die Steckdose kommt.
  • Schliesse wieder die Gardinen durch Anklicken, um das Zimmer zu verdunkeln.
  • Aber sie hat Lücher, es kommt noch zuviel Licht durch.
  • Klick jedes Loch einzeln an, um es zu schliessen.
  • Schalte die Lampe durch Anklicken an und lege die Kopie aus dem Inventar darauf.
  • img

Marys Zimmer
  • Das Telefon klingelt. Klick es an, um abzunehmen.
  • Räume nach der Fete auf, um das Würterbuch zu finden.
  • Dazu musst du die Gegenstände wieder an ihren ursprünglichen Platz räumen.
  • Vergleiche den Raum jetzt mit dem Foto, das du mit Anklicken am unteren Bildschirmrand ansehen kannst.
  • Finde alles, was falsch liegt. Es bleibt an der Maus kleben und du setzt es am richtigen Platz wieder ab.
  • Den Schrank hinten kannst du auf der linken Seite üffnen, dort kommen auch Gegenstände hinein.
  • Die rechte, obere Schublade der Kommode ebenfalls. Hier kommt das Nachthemd hin.
  • Unter dem Nachthemd liegt der Schlüssel für den Nachtschrank.
  • Nimm ihn ins Inventar und üffne mit ihm die obere Schublade.
  • Das Würterbuch liegt darin, klick es an.
  • Klick nochmal auf das Telefon, um Joe anzurufen.
  • img

Joe Scrabblers Zimmer
  • Zitronensaft soll die Kopie also sichtbar machen.
  • Finde alles, das in Silhouetten unten dargestellt ist.
  • img

  • Klick danach das Sofa an und du bekommst ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zitrone geht ins Inventar.
  • img

  • Zieh den Tisch unter dem Fenster durch Anklicken nach vorne.
  • Dahinter ist ein Messer, das du ins Inventar nimmst.
  • Nimm auch gleich das Glas mit, das auf dem Boden vor dem Schrank steht.
  • Öffne wieder die Türen des Schranks unten. Darin liegt ein Teller, den du auch mitnimmst.
  • Stell den Teller auf den Tisch, leg die Zitrone darauf und benutze das Messer, um sie in Scheiben zu schneiden.
  • Nimm die Scheiben ins Inventar.
  • Stell das Glas unter den Entsafter, der auf der Platte des Schrankes steht.
  • Gib dann die Zitronenscheiben hinein.
  • Das volle Glas klickst du ins Inventar und kombinierst es mit der Kopie.
  • img

  • Finde dann die Rain Avenue auf der Karte.
  • img

Fabrik
  • Erstmal muss der grüne Nebel verschwinden.
  • Nimm dazu den Ventilator und fahre damit solange über die Szene, bis der verschwunden ist.
  • Du siehst unten ein Zählwerk, das zeigt, wieviel schon weg ist.
  • Klick dann die Steuerungseinheit des Generators an.
  • Entferne durch Anklicken in der Nahansicht den Deckel und klick eins der Lücher an.
  • Finde 9 Lager dafür.
  • Nimm aber zuerst das Messer an der Tür und die Brechstange links ins Inventar.
  • Teilweise musst du dafür Gegenstände zur Seite schieben.
  • Nimm den Schlüssel, der links hängt und üffne damit den Spind hinten. Ein Lager liegt darin.
  • Mit der Brechstange üffnest du das Gitter an dem Spind, an dem der Schlüssel hing.
  • Auch hier drin ist eins versteckt.
  • Mit dem Messer schneidest du die Tasche im unteren Fach des Regals hinten rechts auf. Hier ist ein weiteres Lager.
  • Der Griff, der vorne am unteren Bildschirmrand liegt, passt an den Tresor neben der Brücke.
  • Öffne ihn durch nochmaliges Anklicken und nimm das Lager heraus.
  • Sie landen alle im Inventar.
  • Klick wieder die Nahansicht der Steuerungseinheit an und lege die Lager hinein.
  • img

  • Der Kran hat wieder Strom und funktioniert.
  • Aber die Leiter, über die du hinauf kommen künntest, ist kaputt.
  • Sammle die 10 Teile der Leiter ein.
  • Die fertige Leiter geht ins Inventar. Setz sie an das Stück, das am Kran hängt.
  • Klick dann die Steuerung des Krans an und in der Nahansicht den Kartenschlitz oben.
  • Du benütigst also eine Karte.
  • Klick die Tasche an, die hinten vor dem Spind liegt.
  • Die Dreiecke müssen so gedreht werden, dass alle Linien zueinander passen.
  • Wenn du ein Dreieck anklickst, drehen sich immer andere mit.
  • Die Anfangskonstellationen sind variabel, es gibt keinen allgemein gültigen Weg.
  • Du bekommst dafür die Schlüsselkarte ins Inventar.
  • Klick die Kransteuerung in die Nahansicht und steck die Karte in den Schlitz.
  • Der Kran hebt die Brücke und du klickst die Tür auf der anderen Seite an, um raus zu gehen.
  • img

Tankstelle
  • Zuerst musst du mal wieder das Schwarzweiss-Bild dem Foto nachstellen.
  • Hier ist wieder die Spiegelmethode.
  • Klick die Felder an, um sie umzudrehen.
  • img

  • Nimm die Reifen einzeln mitsamt Ständer, den Karton im Haus, den rechts daneben, die Tonne links, den Stock neben den Schienen und den Reifen links neben den Schienen ins Inventar.
  • Du baust dir jetzt eine Leiter, um an das Plutonium zu kommen.
  • Stell an die Hauswand links neben dem Eingang alles in der Reihenfolge von unten nach oben:
  • Tonne, Reifenständer, die anderen drei Reifen darauf, den grossen Karton, den kleinen Karton und zum Schluss den Stock zum Abstützen.
  • Nimm dann etwas von dem Plutonium oben auf dem Dach, es geht ins Inventar.
  • img

Schrottplatz
  • Klick den Kofferraum des Autos für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • img

Fabrik
  • Hier handelt es sich um ein 3-Gewinnt.
  • Tausche zwei Objekte miteinander, um mit einem davon eine 3er-Reihe mit zwei weiteren gleichen zu bilden.
  • Es künnen auch mehr in einer Reihe sein, aber nicht weniger als drei.
  • Du machst das so lange, bis du unten 100 Prozent voll hast.
  • Danach wird Klavier gespielt.
  • Wenn du auf "Play" rechts klickst, spielt das Klavier eine Melodie.
  • Du kannst sie dir sooft ansehen, wie du müchtest, wenn du "Play" klickst.
  • Klicke die Tastenabfolge dann nach.
  • Ist sie richtig, werden die Noten in der Anzeige hinzugefügt.
  • Klick dann wieder "Play", um die nächste zu sehen.
  • Es sind folgende Sequenzen:
    3, 4, 1
    3, 4, 1, 4
    3, 4, 1, 4, 7
    3, 4, 1, 4, 7, 4
    3, 4, 1, 4, 7, 4, 7
  • img

Küche
  • Hier musst du also den Eingang zum Tunnel finden.
  • Nimm den Schlauch von oben rechts, er geht ins Inventar.
  • Von da aus setzt du ihn an das Fass.
  • Klick nun das Fass mehrmals an, bis der Inhalt in die Spüle abgepumpt wurde.
  • Die beiden Kartons vor dem Fass schiebst du mit Anklicken zurück.
  • Dann schiebst du auch das Fass weg und siehst eine Falltür.
  • Klick das Vorhängeschloss daran an, aber da fehlt dir die Nummer.
  • Öffne den Kühlschrank und rechts in der Tür steht sie: 274.
  • Klick wieder das Schloss an und gib die Nummer durch Anklicken der Pfeile ein.
  • img

  • Geh in die Luke in den Keller.
  • Du musst dir was einfallen lassen, um die Ratte zu fangen.
  • Geh wieder hinauf in die Küche.
  • Klick den Kühlschrank für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Fleisch geht ins Inventar.
  • img

  • Sammle nun aus der Küche den Karton und das Messer ein.
  • Leg das Fleisch auf das Schneidebrett rechts und benutze das Messer, um es zu schneiden.
  • Die Fleischscheibe geht ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder in den Keller.
  • Nimm die Garnrolle und den Stock ins Inventar.
  • Stell jetzt den Karton auf den Boden vor der Ratte.
  • Stell den Stock darunter und benutze die Garnrolle.
  • Die Fleischscheibe kommt als Küder dazu.
  • Es klappt, die Ratte ist gefangen, aber sie hat noch Verwandtschaft.
  • Sammle Karton und Fleisch wieder ein.
  • Klick den Betonmischer links an, denn du musst das Rattenloch ja irgendwie zu bekommen.
  • Es fehlt ein Zahnrad.
  • Nimm schonmal einen Sack Zement ins Inventar.
  • Den schüttest du auch direkt in den Betonmischer.
  • img

  • Geh hinauf in die Küche.
  • Das Zahnrad liegt oben rechts in der Bratpfanne. Nimm es ins Inventar.
  • Hinter der Bodenklappe steht ein Eimer. Den nimmst du auch.
  • img

  • Geh wieder hinunter in den Keller.
  • Stell den Eimer unter das tropfende Rohr rechts oben an der Decke.
  • Achte darauf, wo der Tropfen herunter kommt, das ist am unteren Bildschirmrand.
  • Das Zahnrad kommt in den Betonmischer.
  • Nimm den vollen Eimer und gib das Wasser ebenfalls in den Betonmischer.
  • Der Zement ist nun fertig.
  • Rechts liegt eine Maurerkelle, nimm sie.
  • Damit nimmst du etwas von dem Zement aus dem Betonmischer und kleisterst das Ratttenloch damit zu.
  • Sammel nun auch die Schnur und den Stock wieder auf und baue die Rattenfalle erneut auf.
  • Geh durch die Gittertür in den Tunnel.
  • img

  • Du stehst vor einem Zahlenschloss, aber am unteren Bildschirmrand ist ein Zettel versenkt.
  • Klick ihn an, um ihn zu sehen.
  • Es handelt sich dabei um Rechenaufgaben mit rümischen Zahlen.
  • VII = 7
    XXII = 22
    XV - ? = VI heisst 15 - 9 = 6, die 9 ist die gesuchte Zahl.
  • Drehe also das Schloss mit gedrückter linker Maustaste auf die Zahlen 7, 22 und 9.
  • Wie rum du drehst, ist gleichgültig.
  • img

Tunnel
  • Nimm ein Streichholz von links unten, damit du wenigstens etwas sehen kannst.
  • Sie sind unbegrenzt und du kannst dir immer wieder eins holen.
  • Geh damit in die rechte untere Ecke, da liegt ein Minenhelm mit einer Lampe.
  • Klick sie an udn du erfährst: Die braucht Batterien.
  • Suche dir den Werkzeugkasten, der ist etwa in der Mitte des Raums.
  • Hier bekommst du ein Wimmelbild, wenn du ihn anklickst.
  • Finde 18 Batterien.
  • Die benütigten Batterien gehen ins Inventar.
  • img

  • Nimm die Batterie aus dem Inventar und pack sie in den Minenhelm.
  • Jetzt ist es wenigstens etwas heller.
  • Nimm das Isolierband oben vom Regal rechts.
  • Repariere damit das Kabel auf dem Boden von den Lampen.
  • Nun ist es endlich richtig hell.
  • img

  • Nimm den Spitzhackenkopf, der links an der Wand lehnt.
  • Der dazugehürende Stiel steht rechts neben dem Regal.
  • Beides geht ins Inventar, wo du es miteinander kombinierst.
  • Versuche, damit die Wand vor dir einzureissen. Es funktioniert nicht.
  • Klick stattdessen auf die Karte, die links an der Wand hängt.
  • Setz die Zeichnung wieder zusammen.
  • Nimm ein Teil mit Linksklick, mit Rechtsklick kannst du es drehen.
  • Passende Teile bleiben aneinander kleben.
  • img

  • Finde nun alle Teile, die auf der Zeichnung zu sehen sind.
  • Sie gehen ausnahmslos ins Inventar.
  • img

  • Bau nun das Gerät entsprechend der Zeichnung auf.
  • Du kannst sie offen lassen, sie stürt nicht.
  • img

  • Klick nun nochmal die Spitzhacke in der Wand an und nochmal die Wand, bis du durch bist.
  • Jetzt musst du zur Tür gelangen.
  • Du hast einen freien Gang, aber Kameras, deren Einzugsbereich du am gelben Licht siehst.
  • Geh mit Nick immer nur dann vorwärts, wenn du nicht vom Kegel einer Kamera erfasst wirst.
  • Du musst einfach immer nur den richtigen Moment abwarten und Nick in Zonen stehen lassen, wo keine Kamera hinkommt, bis du weiter kannst.

Museum
  • Du musst in die Haupthalle gelangen.
  • Klick den Putzeimer unten rechts an.
  • Du siehst die Putzzeiten der Haupthalle, zu denen sie offen ist.
  • Klick die Uhr über der Tür zur grossen Halle an, aber du kommst nicht heran.
  • Nimm die Leiter, die links steht und stell sie darunter.
  • Klick jetzt wieder die Uhr an und stell die Zeiten der Notiz nacheinander ein.
  • Drehe dazu die Uhrzeiger mit gedrückter linker Maustaste.
  • Bei einer richtigen Uhrzeit leuchten die Zahlen der Uhr gelb auf.
  • img

  • Wenn du jetzt die Tür zur Haupthalle anklickst, siehst du eine kurze Farbsequenz auf dem Boden.
  • Klick die beiden Kästen auf dem Boden rechts und links der Tür an.
  • Wenn eine Farbe innerhalb der beiden Nahansichten klickst, siehst du auf dem Fussboden eine Farbsequenz.
  • Klicke diese Farbsequenz auf den Tasten in den beiden Nahansichten nach.
  • Sie sind:
  • grün, gelb, rot
    blau, türkis, grün, gelb
    rot, gelb, grün, lila, blau
    grün, rot, türkis, lila, gelb, blau
  • img

  • Die Tür ist offen, klick sie an, um durchzugehen.
  • Ein letztes Hindernis erwartet dich noch.
  • Der Ball muss in das Loch.
  • Das erreichst du, indem du das Feld mit dem Ball drehst.
  • Dazu hast du oben in den Ecke links und rechts zwei Pfeile.
  • Die Barrieren im Feld stoppen den Ball.
  • Nutze sie für deine Zwecke.
  • Die nachfolgenden Angaben sind immer für den Standort des Pfeiles, nicht für die Drehrichtung.
  • Drehe für die erste Runde: links, 6x rechts, 2x links, 4x rechts
  • Für die 2. Runde: 7x rechts, 4x links
  • Für die 3. Runde: 6x links, rechts, links, 4x rechts.
  • img

  • Der Diamant ist in Sicherheit und der richtige Gauner eingesperrt - was will man mehr?

Verüffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com