Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig, die alle variabel einstellbar sind. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und eine Aufgabenliste. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken und die Karte aufrufen.
  • Die Puzzles haben keinen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Am Tatort

1 Das Haus der Mortels
  • In Deiner Funktion als Journalistin lautet Dein nächster Auftrag, die ermordete Frau Thomas Mortels zu finden. Du kommst vor dem Haus der Mortels an...
  • Klicke den Wachmann links im Bild einmal an...
  • Klicke die Fahrertür des Wagens in der Mitte des Bildes einmal an und bringe das Wageninnere in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung und die Tasche von dem Fahrersitz.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Reißverschluss rechts an der Tasche an.
    Nimm dann den Puder und den Presseausweis aus der geöffneten Tasche.
  • Nimm den Presseausweis und gib ihn dem Wachmann...
    Anschließend erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

2 Das Wohnzimmer
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gabel und den Sektkühler vom Tisch.
  • Bringe die Topfpflanze links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Krawattennadel vorn vom Boden...
  • Bringe die Krawattennadel in die Großansicht.
    Klicke die Krawattennadel einmal an und Du erhältst eine gebogene Krawattennadel.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sektkühler und wende ihn am Feuer an.
    Nimm dann das Medaillon aus dem gelöschten Feuer.
  • Bringe das Sofa rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kissen auf dem Sofa an.
    Nimm dann die Stricknadel links aus dem Korb.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zeitung (Spoiler 1) und lege sie vorn auf den Boden.
    Bringe dann das Schloss der Tür rechts oben wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Stricknadel und wende sie an dem Schlüsselloch an.
    Klicke als nächstes die Zeitung unter der Tür an und nimm den Schlüssel von der Zeitung.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

3 Das Globuspuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reißverschlusszipper und Thomas' Tagebuch vorn vom Schreibtisch.
    Klicke dann den Deckel des Glaskastens rechts oben einmal an und nimm den Auktionshammer aus dem Kasten.
  • Bringe Thomas' Tagebuch in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon (Spoiler 2) und setze es vorn auf das Tagebuch.
    Nimm dann die Seite mit dem Hinweis aus dem Tagebuch.
  • Bringe den Globus in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Globus zunächst einmal an.
    Bringe dann die freigelegte Schalterblende in dem Globus wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Hinweis und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Zahlen in der Mitte des Bildes an, um die korrekten Symbole von dem Zettel einzugeben. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 7 - 3 - 5 - 3 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den geöffneten Globus in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche aus der Halterung in dem Globus.
  • Bringe die Flasche in die Großansicht.
    Nimm den Auktionshammer, wende ihn an der Flasche an und nimm das Blatt Papier aus den Scherben.
  • Bringe die Kerze hinten rechts vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm das Blatt Papier und wende es an der Kerze an...
  • img
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Kaminpuzzle
  • Bringe das Sofa rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reißverschlussschieber (Spoiler 3) und wende ihn vorn an der Tasche an.
    Nimm dann den Klebstoff, den Schirm und den Schlüssel aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Schirm in die Großansicht.
    Klicke den Schirm einmal an und Du erhältst einen ausgezogenen Schirm.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür des Wachhäuschens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Tür und bringe das Innere des Wachhäuschens in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel vom Boden und die Taschenlampe von dem Tisch.
  • Bringe das Bäumchen hinten links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie vorn an der Blumenerde an und nimm das Feuersymbol aus der Blumenerde.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feuersymbol und setze es oben in die Vertiefung.
    Klicke dann das freigelegte Bild für ein Puzzle an.
    Klicke zwei äußere Kreise mit den Symbolteilen an, um das Symbol in der Mitte zu bilden. Klicke diese Reihenfolge: 6-8, 4-7, 2-5, 1-3, 7-8, 1-6, 3-5, 2-4, 7-8, 1-5, 4-6, 2-3, 1-7, 3-5, 2-8, 4-6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Figurstücke aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Figurstücke in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Klebstoff und wende ihn an einem der Stücke an.
    Setze die Figur dann zusammen und nimm die Engelstatue aus dem Bild.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.

5 Das Rohrpuzzle
  • Bringe die kleine Nische hinten rechts zwischen den Bücherregalen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Engelstatue (Spoiler 4) und setze sie vorn in die Nische.
    Nimm dann die Taschenlampe (Spoiler 4), wende sie in dem dunklen Flur an und klicke anschließend den Hebel rechts an der Wand an.
  • Begib Dich durch den erhellten Flur.
  • Bringe die Laterne links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schirm (Spoiler 4) und wende ihn an der Laterne an.
    Nimm dann die Krawattennadel (Spoiler 2) und wende sie an der Tür der Laterne an.
    Nimm anschließend den Griff aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe die Gitter rechts an dem Ofen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gabel (Spoiler 2) und wende sie an dem oberen Gitter an.
    Klicke das Gitter dann einmal an und nimm die Streichhölzer oben aus dem Bild.
    Bringe die Rohre oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Griff und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Finde Griffpaare, die sich in der gleichen Weise drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter nach links.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke das Seil oben an dem Baum an und bringe den herabgefallenen Ast in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und den Zweig von dem Ast.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze links vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

6 Der Geheimgang
  • Bringe die Werkzeuge hinter den Spinnweben hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zweig (Spoiler 5) und wende ihn an den Spinnweben an.
    Nimm dann die Axt und die Schaufel aus der Halterung.
  • Bringe das Loch in der Mauer unter der Werkzeughalterung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze (Spoiler 5) und stelle sie links auf den Mauerstein.
    Nimm dann die Streichhölzer und wende sie an der Kerze an.
    Klicke anschließend den aufgedeckten Teddy hinten in der Nische an.
    Nimm nun das Waagesymbol und die Schere von dem Teddy. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Waagesymbol und setze es vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann den Siegelring und die Juwelierlupe aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Tacker aus der Kiste.
    Nimm dann die Schere und wende sie oben an den Klebestreifen an.
    Nimm anschließend den Briefkastenschlüssel von dem Zettel und schaue Dir auch den Zettel einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

7 Das Bilderpuzzle
  • Bringe die Figur auf dem Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den linken Arm der Figur einmal an.
    Klicke dann die Bilder unten an der Figur für ein Puzzle an.
    Klicke das mittlere und das rechte Bild an, bis die Bilder erscheinen, die Du gerade auf dem Zettel gesehen hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Zahnrad unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Sofa rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 6), wende sie links an dem roten Wollfaden an und nimm den Handschuh aus dem Korb.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten hinten rechts an der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm den Briefkastenschlüssel (Spoiler 6), öffne damit den Briefkasten und nimm das Paket aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Bringe das Paket in die Großansicht.
    Klicke das Paket zunächst zweimal an.
    Nimm dann den Siegelring (Spoiler 6) und wende ihn vorn an der Vertiefung an.
    Nimm anschließend die Adlerfigur aus dem geöffneten Paket.
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe die Gitter rechts an dem Ofen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handschuh und wende ihn an dem unteren Gitter an.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 6) und wende sie vorn an der glühenden Kohle an.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

8 Du kommst nicht weiter...
  • Bringe die Kiste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Axt (Spoiler 6) und wende sie an der Kiste an.
    Nimm dann den Hammer und den Haken aus dem Loch in der Kiste.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 5), wende es an dem Haken an und nimm den Haken mit Seil aus dem Bild.
  • Bringe die dicke Steinplatte in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken mit Seil und wende ihn vorn an der öse an.
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Klicke den Haken links auf dem Boden einmal an.
  • Bringe die dicke Steinplatte in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 6) und wende sie vorn an der Steinplatte an...
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Klicke den Felsen vorn im Bild an und verlasse dann vorerst die Nahansicht.
  • Bringe den Schachtdeckel links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter vorn auf dem Deckel einmal an.
    Nimm dann den Stock und das Zahnrad von dem Deckel.
  • Klicke den Haken vorn auf dem Boden einmal an.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer und wende ihn vorn an den Brettern an.
  • Gehe viermal zurück.
  • Bringe das Wageninnere vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Zündschlüssel links oben einmal an...
  • Anschließend landest Du in einer Halle.

Kapitel 2: Zurück zum HQ

9 Das erste Türpuzzle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke Bishop einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen Code.
  • Bringe den Buchständer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Buchstaben 'R' von dem Buch.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Goldmaus aus dem Käfig und das Glas mit Saft vom Tisch.
  • Bringe die Tür links oben an der Wendeltreppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn rechts an die Tastatur.
    Klicke die Tastatur dann für ein Puzzle an.
    Gib die Zahlen 4 - 5 - 1 - 3 ein. Klicke dann die Pfeiltaste rechts unten auf der Tastatur an.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch die geöffnete Tür.

10 Das Rattenpuzzle
  • Klicke Will vorn im Bild an...
  • Klicke das Tuch vorn auf dem Tisch an und bringe den Käfig darunter in die Nahansicht.
    Klicke den Deckel des Käfigs einmal an und bringe ihn wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Goldmaus und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeiltasten rechts im Bild an, um die Maus zu lenken, so dass sie die Kiste in das Feld unten schiebt. Klicke diese Reihenfolge: 4 x links (li) - hoch (ho) - rechts (re) - li - ho - 2 x re - runter (ru) - 2 x li - ru - 2 x re - 2 x ho - 2 x re - ru - li - ru - 2 x li - ru - re - ru - 2 x re - ho - 2 x li - re - ho - 2 x li - ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ratte aus dem Käfig.
  • Bringe die Kommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den grünen Behälter mit dem Alkali rechts von der Kommode.
  • Bringe die Tür hinten rechts über der kleinen Treppe in die Nahansicht.
    Bringe das kleine Gitter links neben der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Ratte und setze sie in das Laufrad hinter dem Gitter.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Katalysator.
  • Bringe das Waschbecken hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas mit Saft (Spoiler 9) und wende es an dem Waschbecken an.
    Klicke das Glas dann rechts auf dem Waschbecken an und Du erhältst ein Glas mit Wasser.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Anleitung vorne links auf dem Tisch einmal an.
    Nimm dann das Alkali, den Katalysator sowie das Glas mit Wasser und setze die Dinge auf den Tisch.
    Klicke A an, nimm B und wende ihn erst an C und dann an D an. Nimm D und wende es an E an. Nimm F und wende ihn an E an. Nimm G und wende es an H an. Nimm I und wende ihn an J an. Nimm J und wende es an H an. Nimm K und setze ihn auf H. Nimm L und wende sie an M an. Nimm N und setze sie auf O. Nimm anschließend den Rostentferner vom Tisch (siehe Lösungsbild).
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück.

11 Die Ruhmeshalle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rostentferner (Spoiler 10) und wende ihn rechts an der Türklinke an.
    Klicke dann die Türklinke einmal an und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den umgekippten Stuhl hinten links auf dem Boden einmal an.
  • Bringe den roten Vorhang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Buchstaben 'J' links oben von dem Haken und klicke die Gardinenstange einmal an.
  • Bringe das Bild links über dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Buchstaben 'R' (Spoiler 9) sowie 'J' und setze sie unten in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Bund mit Dietrichen vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Bund mit Dietrichen in die Großansicht.
    Klicke die Dietriche zweimal an und Du erhältst einen Schraubendrehergriff sowie einen Dietrich.
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kaminzange und den Lappen aus dem Kamin.
    Nimm dann den Schraubendrehergriff und beschaffe Dir damit den gabelförmigen Schraubendreher hinten von der Metallklappe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Innere des Wachhäuschens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich, wende ihn vorn an der Schublade an und nimm die Fernbedienung aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal geradeaus.

12 Die Zahnräder
  • Bringe das Bücherregal hinten links über dem Globus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fernbedienung (Spoiler 11), wende sie links im Bild an und nimm den Formschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Form vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Formschlüssel, setze ihn vorn in die Form und klicke ihn einmal an...
  • Schaue Dir das Gitter am oberen Bildrand einmal an.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das ölfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 11), wende ihn rechts an dem tropfenden Hahn des ölfasses an und Du erhältst einen öligen Lappen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den umgekippten Grill hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den öligen Lappen und wende ihn links an dem Bolzen an.
    Klicke den Bolzen dann einmal an und nimm die Holzzange aus dem Grill.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Metallkasten vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzzange und beschaffe Dir damit das Zahnrad hinten links aus dem Felsspalt.
    Nimm dann die Zahnräder, die auf dem Boden liegen und setze sie oben auf den Metallkasten.
    Nimm anschließend die Zahnräder (Spoiler 7 sowie 8) aus dem Inventar und setze sie zu den vorhandenen.
    Klicke nun den roten Knopf auf dem Metallkasten und nimm den Schlüssel aus dem geöffneten Metallkasten.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

13 Viel Arbeit für wenig Benzin
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 12) und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ventilrad.
  • Bringe den Wasserhahn vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad und setze es oben an den Wasserhahn.
    Klicke es dann einmal an und nimm den Autoschlüssel links aus dem Abfluss.
  • Klicke die Fahrertür des Autos rechts im Bild an und bringe das Wageninnere in die Nahansicht.
    Nimm den Autoschlüssel, stecke ihn vorn ins Zündschloss und klicke ihn einmal an.
    Verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Bringe die Motorhaube des Autos in die Nahansicht.
    Klicke die Motorhaube zunächst einmal an.
    Klicke den Motor dann einmal an.
  • Gehe viermal zurück, klicke einmal das Auto in der Mitte des Bildes an und gehe dann einmal nach links.
  • Bringe die Kommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Kaminzange (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit den schmutzigen Trichter vorn aus der Schüssel.
  • Bringe das Waschbecken hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den schmutzigen Trichter, wende ihn an dem Waschbecken an und Du erhältst einen Trichter.
  • Bringe das Benzinfass hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den gabelförmigen Schraubendreher (Spoiler 11) und öffne damit den Kasten links an der Wand.
    Nimm dann das Motordiagramm und die Vakuumdiode aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe den Käfig vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Vakuukdiode, setze sie rechts zu den vorhandenen und nimm den Zapfhahngriff unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Benzinfass hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Trichter und setze ihn unten auf den Reservekanister.
    Nimm dann den Zapfhahngriff, setze ihn rechts an das Fass und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Benzinkanister vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück und dann viermal geradeaus.

14 Das Motorpuzzle
  • Bringe die Ladefläche des Autos rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Tankdeckel links unten einmal an.
    Nimm dann den Benzinkanister (Spoiler 13) und wende ihn an der Tanköffnung an.
  • Bringe die geöffnete Motorhaube des Autos in die Nahansicht.
    Bringe den Motor wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Motordiagramm (Spoiler 13) und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kabelenden an, um sie korrekt zu verbinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Wageninnere in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Zündschlüssel erneut an.
    Klicke dann das linke Fußpedal unten im Bild einmal an, als nächstes den Schalthebel vorn im Bild, wieder das linke Fußpedal und schließlich das rechte Fußpedal.
  • Klicke den geöffneten Schacht links auf dem Boden einmal an...
  • img
  • Anschließend bist Du vor einem Bunker gelandet.

Kapitel 3: Der Bunker

15 Der Eingang des Bunkers
  • Nimm die Spitzhacke vorn vom Boden.
  • Bringe den Mineralstein vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke und beschaffe Dir damit ein Stück blaues Mineral von dem Mineralstein.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Lampe vorn vom Boden.
  • Bringe das Skelett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine auf dem Skelett an.
    Nimm dann die ausgefallene Scheibe und das Tagebuch des Höhlenforschers von dem Skelett.
  • Bringe das Tagebuch des Höhlenforschers in die Großansicht.
    Klicke das Tagebuch zweimal an und nimm das Schema aus dem Tagebuch.
  • Bringe die Kiste vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ausgefallene Scheibe und setze sie oben auf die Kiste.
    Klicke den Deckel der Kiste dann einmal an.
    Nimm anschließend die Batteriepackung, das Steinelement und die Zange aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Lampe in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Batteriepackung und setze sie links an die Lampe.
    Klicke die Lampe dann einmal an und nimm die UV-Lampe aus dem Bild.
  • Bringe das Schema in die Großansicht.
    Nimm zunächst die UV-Lampe und setze sie links ins Bild.
    Klicke dann die Lampe einmal an und nimm das Ventilsystemschema aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das zweite Türpuzzle und das Schemapuzzle
  • Bringe den Stacheldraht hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 15) und beschaffe Dir damit ein Stück Stacheldraht vorn von dem Felsen.
  • Bringe den Stock (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm das Stück Stacheldraht, setze es erst rechts ins Bild, dann an den Stock und Du erhältst eine selbstgemachte Bürste.
  • Begib Dich links in den Schacht hinab.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die selbstgemachte Bürste und wende sie vorn an der Tür an.
    Klicke die Tür dann an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlossteile oben im Bild an, um sie zu tauschen, so dass sie in die Formen unten im Bild passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Leiter.
  • Nimm die Leiter und wende sie rechts oben an der Rohröffnung an.
  • Bringe die Rohröffnung in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilsystemschema (Spoiler 15) und setze es rechts in Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Gehe 1. geradeaus, 2. nach rechts, 3. nach links, 4. nach links, 5. nach rechts, 6. nach links (bei diesem Puzzle ist ein Bild unnötig).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Zentralkerker gelandet.
  • Bringe den Altar in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein von dem Altar.
  • Bringe das Kreisgebilde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bewehrungsstab links aus dem Bild.
  • Bringe die Glastür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein und wende ihn an der Glastür an.
    Klicke dann die Klinke der Tür in der Mitte des Bildes einmal an.
  • img
  • Gehe weiter nach links.

17 Das Grünhaus
  • Bringe den weißen Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bewehrungsstab (Spoiler 16) und wende ihn an dem Flügel an.
    Nimm dann den Gummihandschuh aus dem geöffneten Flügel.
  • Bringe das Loch hinten links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Puder (Spoiler 1) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann die Spitzhacke (Spoiler 15) und wende sie ebenfalls im Bild an.
    Nimm anschließend die drei gelben Kristalle aus dem Bild.
  • Bringe den Ständer mit der Glasglocke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Blumentopf rechts von dem Absatz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Maschine hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das blaue Mineral (Spoiler 15) und setze es links auf die Ablage.
    Nimm dann den Gummihandschuh und wende ihn rechts an dem roten Knopf an.
    Nimm als nächstes den Blumentopf und stelle ihn vorn auf die kleine Ablage.
    Klicke anschließend das zerkleinerte Mineral auf der Ablage an und nimm den Blumentopf mit dem blauen Pulver von der kleinen Ablage.
  • Bringe das Gitter vorne rechts im Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Gitter einmal an...
  • Gehe einmal nach links.

18 Das Kontrollzentrum
  • Bringe den kleinen Generator vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das blauen Pulver (Spoiler 17), wende es oben an dem Generator an und klicke den Deckel einmal an.
    Klicke dann den Hebel links an dem Generator einmal an...
  • Klicke den großen Haufen hinten im Bild einmal an...
  • Bringe den Ständer mit der zerbrochenen Glasglocke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Panzerglas und die Steinblume von dem Ständer.
  • Bringe das Loch hinten links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Steinblume und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann ein weiteres Steinelement links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Altar in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinelemente (Spoiler 15), setze sie vorn in die Vertiefungen und nimm die Pyramide oben vom Altar.
  • Bringe das Kreisgebilde hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pyramide und setze sie in die Mitte des Bildes...
  • Du erhältst anschließend eine Taschenuhr und landest im Kontrollzentrum.
  • Bringe den Karton vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Panzerglas und öffne damit den Karton.
    Klicke dann die Gasmaske in dem geöffneten Karton an und nimm die Leuchtpistole aus dem Karton.
  • Bringe das Bedienpult in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türgriff von dem Bedienpult.
    Klicke dann den Knopf mit dem Treppensymbol links oben einmal an.
  • Klicke den Sensenmann links im Bild einmal an...
  • Begib Dich rechts durch die runde öffnung und gehe dann einmal nach links.

19 Das Krankenhaus
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff (Spoiler 18), setze ihn rechts an die Tür und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Oberkörpermodell links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Reglerknopf rechts von der Ablage.
  • Klicke das Tuch rechts auf der Liege an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stethoskopteil oben aus dem Bild.
    Nimm dann das Stück Panzerglas (Spoiler 18), wende es rechts an der Schnur des Ordners an und nimm den Ordner von der Liege.
  • Bringe den Ordner in die Großansicht.
    Klicke den Ordner dreimal an und nimm die chirurgische Klammer aus dem Ordner.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den weißen Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die chirurgische Klammer und beschaffe Dir damit die Spielmarke, die sich unter den Klaviersaiten befindet.
  • Bringe die Tür hinten links im oberen Bereich in die Nahansicht.
    Nimm die Spielmarke, stecke sie links in den Einwurf und klicke die Tür einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

20 Das Monitorpuzzle
  • Bringe die Schranktüren links neben dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel (Spoiler 19) und öffne damit die Tür.
    Nimm dann das Seil mit Haken aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Monitor links an dem Arbeitsplatz in die Nahansicht.
    Nimm den Reglerknopf (Spoiler 19) und setze ihn vorn an den Monitor, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den mittleren Reglerknopf fünfmal, den linken dreimal und den rechten zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schraubendreher unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Bodenschacht hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leuchtpistole (Spoiler 18) und wende sie oben im Bild an.
    Nimm dann das Seil mit Haken und wende ihn unten an dem Overall an.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus der Overalltasche und schaue Dir den Aufnäher an dem Overall an.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den rechten Teil des Arbeitsplatzes vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und stecke ihn in das Schloss links unten im Bild...
  • img
  • Gehe einmal nach rechts und begib Dich dann hinten rechts die Treppe hinauf.

21 Das Soldatenpuzzle
  • Bringe das Herrenportemonnaie vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke das Portemonnaie einmal an und nimm den Ausweis links aus dem Fach.
  • Klicke die Schnur des Deckenventilators in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Nimm die Soldatenfigur vom Boden.
  • Bringe das Spielbrett vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Soldatenfigur und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grünen Pfeile auf dem Weg an, um die Soldatenfigur nach rechts oben zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: 3 x geradeaus, 1 x links, 2 x geradeaus, 1 x links, einmal geradeaus.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Sprungfeder und den Schlüssel von dem Spielbrett.
  • Bringe den defekten Tacker (Spoiler 6) in die Großansicht.
    Klicke den Tacker zunächst einmal an.
    Nimm dann die Sprungfeder, setze sie links an den Tacker und nimm den reparierten Tacker aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die zerrissene Leinwand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Tacker und wende ihn an der Leinwand an...
  • Bringe den Filmprojektor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit die Anschlussbuchse links von dem Projektor.
  • Gehe zweimal zurück und dann hinten rechts die Treppe hinauf.
  • Klicke die Tür des Stromkastens hinten rechts an der Wand einmal an und bringe den geöffneten Stromkasten dann in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel links im Bild einmal an.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit zwei Schrauben rechts aus dem Stromkasten.
    Nimm anschließend die Anschlussbuchse sowie die Schrauben und setze sie ins Bild.
    Nimm nun den Schraubendreher, wende ihn an den Schrauben an und klicke erneut den Hebel links im Bild einmal an.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

Kapitel 4: Das Gefängnis

22 Befreie Will
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild einmal an...
  • Bringe die blaue Tür links neben der Zelle in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel (Spoiler 21) und öffne damit die Tür.
    Nimm dann die Handschellen oben aus dem geöffneten Spind.
  • Bringe den Steinhaufen rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke den Steinhaufen in der Mitte einmal an und nimm die Münze aus dem Steinhaufen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Ventilrad links neben dem Altar in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Handschellen und setze sie links an die Kette.
    Klicke dann das Ventilrad rechts im Bild einmal an und nimm die ölkanne links aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten rechts die Treppe hinauf und gehe dann einmal nach rechts.
  • Bringe Will links in der Zelle in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne und wende sie vorn an den Handschellen an...
    Anschließend erhältst Du einen mechanischen Arm.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.

23 Der Lüftungsschacht
  • Bringe die Liege vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den mechanischen Arm (Spoiler 22) und beschaffe Dir damit den Wasserhahngriff links oben aus dem Glaskasten.
  • Bringe den Tank mit der grünen Flüssigkeit vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wasserhahngriff und setze ihn vorn an den Stutzen.
    Klicke dann den Tankdeckel einmal an und nimm das Plastikherz aus dem Tank.
  • Bringe das Oberkörpermodell links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Plastikherz und setze es unten zu den anderen Organen.
    Klicke nun ein Organ an und setze es an die aufleuchtende Stelle in dem Modell.
    Setze alle Organe in das Modell und nimm anschließend den Schlüssel aus dem geöffneten Fach in dem Modell.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Bringe den rechten Teil des Arbeitsplatzes vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und stecke ihn in das Schloss rechts unten im Bild...
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Begib Dich durch den Lüftungsschacht rechts in der Wand.
  • Gehe fünfmal zurück und klicke dann das Auto vorn im Bild einmal an.
  • Nimm den Ausweis (Spoiler 21) und gib sie Bishop hinten links im Bild...
    Anschließend erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Tür und begib Dich durch die geöffnete Tür.

24 Das Porträtpuzzle
  • Nimm den Wagenheber vorn vom Boden.
  • Bringe das Podest mit den Soldaten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den roten Vorhang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 20), wende ihn links oben an der Schraube an und klicke den Vorhang einmal an.
  • Klicke die Wand dahinter für ein Puzzle an.
    Klicke die Porträts an der Wand an, um sie zu tauschen so dass sie sich in dem korrekten Rahmen befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel und den Windengriff oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Winde links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Windengriff, setze ihn vorn an den Stutzen und klicke ihn einmal an.
  • Bringe den herabgelassenen Kronleuchter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff von dem Kronleuchter.
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Gerät links neben dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel und setze ihn links an das Gerät.
    Klicke dann die Metallplatte vorn an dem Gerät und den Umschlag darunter einmal an.
    Klicke den Umschlag einmal an und nimm anschließend die Lochkarte von der Notiz.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann dreimal geradeaus.

25 Das Safepuzzle
  • Bringe das Gitter am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 24), wende ihn an dem Gitter an und nimm die Säge aus der Nische.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Löwenfigur rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge, wende sie vorn an dem Efeu an und nimm die Metalltrauben aus dem Löwenmaul. 
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metalltrauben und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Klicke sie dann einmal an und nimm ein weiteres Stethoskopteil und eine weitere Münze aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Stethoskopteil (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm das Stethoskopteil und setze es an das vorhandene und Du erhältst das komplette Stethoskop.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das schief hängende Bild links an der Wand einmal an und bringe den Safe dahinter in die Nahansicht.
    Nimm das Stethoskop und setze es an den Safe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das Zahlenrad links oben an und drehe es, um den Code einzugeben. Gib diese Zahlen ein: 9 - 3 - 0 - 6 - 8 - 2 - 1. Klicke anschließend den Hebel rechts unten an dem Safe an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Adlerfigur aus dem geöffneten Safe.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus und dann links durch die öffnung im Boden in den Schacht.

26 Der U-Bahn Tunnel
  • Bringe die Kiste vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Münzen (Spoiler 22 sowie 25) und setze sie oben zu der vorhandenen.
    Nimm anschließend eine letzte Adlerfigur aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe fünfmal zurück, klicke das Auto links im Bild an und begib Dich dann durch die rechte Tür hinten im Bild.
  • Bringe das Podest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die drei Adlerfiguren (Spoiler 7 sowie 25) und setze sie auf die passenden Plätze. Richte Dich nach dem Bild hinter den Plätzen.
  • Begib Dich durch die öffnung im Boden.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Vorschlaghammer vorn von dem Sprengsatz.
  • Bringe den Tresor rechts auf den Paletten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Griffe (Spoiler 24) und setze sie an den Tresor.
    Klicke den Drehgriff dann einmal an und nimm die Lötlampe aus dem geöffneten Tresor.
  • Gehe dreimal zurück, dreimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Truhe rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lötlampe und wende sie vorn an der Kette an.
    Nimm dann den Vorschlaghammer und wende ihn ebenfalls an der Kette an.
    Klicke die Truhe anschließend einmal an und nimm die Kette aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe viermal zurück, klicke das Auto links im Bild an, begib Dich durch die rechte Tür hinten im Bild und dann vorn durch die öffnung im Boden.
  • Bringe das Kontrollsystem auf dem Gerüst hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette, setze sie links an die Zahnräder und klicke den Deckel darüber an.
    Nimm dann die Lochkarte (Spoiler 24) und stecke sie rechts in den Schlitz.
  • Bringe den beleuchteten Tunnel hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Tür einmal an und dann den Hebel auf dem Schaltpult...
  • Du landest anschließend vor dem Eingang der Oper.

Kapitel 5: Der Opernabend

27 Der Operneingang
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke Henry in dem grünen Mantel hinten links einmal an...
  • Bringe die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spazierstock von der Bank.
  • Bringe die Blätter des Baumes vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock und beschaffe Dir damit die Eintrittskarte aus den Blättern.
  • Nimm die Eintrittskarte und gib sie dem Kartenkontrolleur links vor dem Operneingang...
  • Begib Dich links in die Oper.
  • Nimm den Staubwedel vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Sitzbank rechts im Bild in die Nahansicht.
  • Nimm den Staubwedel, wende ihn vorn an den Insekten auf der Bank an und nimm den dünnen Draht von der Bank.
  • Bringe den dünnen Draht in die Großansicht.
    Klicke den Draht einmal an und Du erhältst einen Haken.
  • Begib Dich links in die Oper.
  • Bringe den Kartenschalter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Haken und beschaffe Dir damit den Schlüssel links oben aus dem Bild.
  • Bringe die Schließfächer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Fach Nr. 7 vorne links einmal an.
    Nimm dann den Schlüssel und öffne damit das Fach.
    Nimm anschließend die Kombination aus dem geöffneten Fach und klicke die Kleidung in dem Fach einmal an...
  • Begib Dich hinten rechts die Treppe hinauf.

28 Das Tassenpuzzle und das Kassenpuzzle
  • Klicke die Tür des Personalraumes hinten im Bild einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schablone.
  • Bringe den Geschirrschrank hinten links in die Nahansicht.
    Bringe die Spielfläche auf dem Geschirrschrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Schablone und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm als erstes die untere Schablone (Z) und entferne damit alle rosafarbenen Tassen mit den Kreisen. Nimm dann die mittlere Schablone (Y) und entferne damit alle hellen Tassen mit dem dinklen Rand. Nimm anschließend die obere Schablone (X) und entferne damit alle übrigen Tassen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Geschirrschrank erneut in die Nahansicht.
    Klicke die Tassen in dem oberen Regal einmal an und nimm die Klingel von dem Regal.
  • Bringe die Kasse vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kombination (Spoiler 27) und setze sie an die Kasse, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten der Kasse an und stelle die Kombination ein.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Penny aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Hinter den Kulissen
  • Bringe die Schließfächer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Klingel (Spoiler 28) und setze sie vorne rechts auf die Klingelhalterung...
    Klicke anschließend den geöffneten Raum hinten im Bild an.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Saugnapfhaken oben von der Tür.
  • Klicke die Tür hinten im Bild einmal an...
  • Bringe den roten Gitterschrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff oben von dem Schrank.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Plakatkasten links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff, setze ihn an den Kasten und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Büchse mit dem Lösungsmittel aus dem geöffneten Kasten.
  • Begib Dich links in die Oper und gehe dann vorne rechts hinter die Kulissen.
  • Bringe den Farbfleck vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Lösungsmittel, wende es vorn an dem Farbfleck an und nimm den Schlüssel vom Teppich.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts die Treppe hinauf.

30 Das Ankleidezimmer
  • Bringe den Erste-Hilfe-Kasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit den Kasten.
    Nimm dann das Messer und die Schmerztabletten aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe das Schrankfach rechts unter der Kasse in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Saugnapfhaken (Spoiler 29) und öffne damit die Schranktür.
    Nimm dann den Sack mit Mehl und den Siphon aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe den Tisch links unter dem Spiegel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Maske vom Tisch.
    Nimm dann den Siphon und setze ihn oben auf die Wasserkaraffe.
    Nimm als nächstes das Glas links vom Tisch und wende es an der Wasserkaraffe an.
    Nimm anschließend die Schmerztabletten, wende sie an dem Glas Wasser an und nimm das Glas mit den Schmerztabletten vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts hinter die Kulissen.
  • Nimm das Glas mit den Schmerztabletten und wende es hinten an der Tür an...
  • Bringe die Stühle vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst die Stühle und dann die Tür hinten im Bild einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kleid.
  • Gehe zweimal zurück.

31 Das Bühnenpuzzle
  • Nimm das Kleid (Spoiler 30) und gib es der Frau vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du ein Schmuckstück.
  • Begib Dich vorne rechts hinter die Kulissen und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Schminktisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schmuckstück und setze es links auf die Schmuckschatulle.
    Nimm dann das Lufthorn und den Drahtschneider aus der geöffneten Schmuckschatulle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den roten Gitterschrank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drahtschneider und wende ihn vorn an dem Draht an dem Türverschluss an.
    Nimm dann den Haken und den Adapter aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die Steckdose vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Adapter und setze ihn auf die Steckdose.
    Klicke dann den Stecker rechts neben der Steckdose einmal an.
  • Bringe die beiden Säcke rechts vor dem Vorhang in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den rechten Sack einmal an.
    Nimm dann den Sack mit Mehl (Spoiler 30) und hänge ihn neben den verbliebenen Sack.
  • Klicke die Hebel vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke den linken einmal, den mittleren zweimal und den rechten Hebel einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Bühne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Malset aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

32 Das Malpuzzle und das Maskenpuzzle
  • Bringe den Gullydeckel vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 31) und entferne damit den Gullydeckel.
    Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Schacht.
  • Nimm das Malset (Spoiler 31) und gib es Henry hinten links, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst eine der Farben unten im Bild an und dann die Stelle im Bild, die Du färben möchtest. Wenn Du Dich bei einer Farbe geirrt hast, klicke das Glas mit dem Lappen rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine weitere Maske.
  • Begib Dich links in die Oper, vorne rechts hinter die Kulissen und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe den geöffneten Kofferschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Kästchen auf dem Kofferschrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Masken (Spoiler 30) und setze sie auf das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Masken an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Dekorstück aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Truhe links an dem Vorhang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dekorstück und setze es links auf den Truhendeckel.
    Klicke die Truhe dann einmal an und nimm das Holzschwert aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Holzschwert und öffne damit die Tür.
  • img
  • img
  • Gehe weiter nach links.

33 Die Stimmwerkstatt
  • Bringe den roten Sessel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 30), wende es vorn an der Naht an und nimm die Spieluhrenwalze aus dem Polster.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Schminktisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Spieluhr rechts neben der Schmuckschatulle einmal an.
    Nimm dann die Spieluhrenwalze und setze sie in die Spieluhr.
    Nimm anschließend das viereckige Teil und die zwei Cents aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Automaten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Cents und stecke sie unten in den Geldschlitz.
    Klicke erst den grünen Knopf und dann den roten Hebel vorn an dem Automaten einmal an.
    Nimm anschließend das Andenken unten aus dem Auswurf.
  • Begib Dich vorne rechts hinter die Kulissen und gehe dann einmal nach links.
  • Bringe den Gitarrenkoffer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feile links vom Boden.
    Nimm dann das Teil, setze es vorn in die Vertiefung und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend das Rad aus dem geöffneten Gitarrenkoffer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

34 Der Hinterhof
  • Bringe die Schubkarre hinten links vor der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad (Spoiler 33) und setze es an die Schubkarre.
    Klicke die Schubkarre dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Fahrrad links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 32) und wende ihn links an dem Fahrrad an.
    Klicke dann das Pedal an dem Fahrrad einmal an und nimm die Kette rechts vom Boden.
  • Klicke die beiden Kisten hinten im Bild an und setze sie auf die Kiste rechts unter dem Balkon.
  • Bringe den Balkon hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und den Ziegelstein vom Balkon.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kette und setze sie an die Zahnräder an der Tür.
    Klicke dann das untere Zahnrad einmal an...
  • Anschließend landest Du in einem Geheimzimmer.

Kapitel 6: Das Geheimzimmer

35 Die Sensenmannfiguren
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Taschenuhr (Spoiler 18), setze sie links an das Uhrgehäuse und nimm den Zettel mit Symbolen aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Holzverkleidung an der Schräge hinten über den Kisten in die Nahansicht.
    Nimm das Andenken (Spoiler 33), setze es links in die Vertiefung und nimm den Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das rechte Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Ziegelstein (Spoiler 34), wende ihn unten im Bild an und Du erhältst eine dekorative Kachel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Geige.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Geige und setze sie rechts in die Form.
  • Bringe den geöffneten Schrank neben dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die Sensenmannfigur oben aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe den quadratischen Rahmen vorn an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dekorative Kachel und setze sie links oben in den Rahmen.
    Klicke sie dann einmal an und nimm eine weitere Sensenmannfigur aus dem Bild.
  • Gehe sechsmal zurück.

36 Das Bücherpuzzle
  • Bringe den Glasbehälter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider (Spoiler 34), wende ihn vorn an der Glasscheibe an und nimm den Helm aus dem Behälter.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten links durch die Tür.
  • Nimm das Lufthorn (Spoiler 31) und wende es an der Eule vorn auf dem Schreibtisch an.
  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal vom Schreibtisch.
  • Bringe das Bücherregal rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal und setze es rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an, um sie zu tauschen und nach den Zahlen unter den Büchern anzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich eine Geheimtür.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schablone rechts vom Tisch.
  • Begib Dich über die Karte zur Gefängniszelle.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Feile (Spoiler 33), wende sie an den Gitterstäben an und klicke die Türklinke einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Tresorrad.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann rechts durch den Lüftungsschacht. 

37 Das Sensenmannpuzzle
  • Bringe die große Tresortür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tresorrad (Spoiler 36), setze es an die Tür und klicke es einmal an.
  • Klicke das freigelegte Gitter einmal an...
  • Bringe das Gitter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tank und eine weitere Sensenmannfigur vorn aus dem Bild.
    Schaue Dir dann den Hinweis rechts auf dem Klemmbrett an.
  • Begib Dich rechts oben durch den Schacht und dann über die Treppe rechts oben ins Büro.
  • Bringe die Spielfläche hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Sensenmannfiguren (Spoiler 35) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren an, um sie auf eine Seite zu versetzen, ohne dass sich die Linien überkreuzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Teleskoplinse aus der Mitte des Bildes und schaue Dir das Buch in dem Fach einmal an.
  • Begib Dich über die Karte in das Geheimzimmer.
  • Bringe das Teleskop hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Teleskoplinse, setze sie rechts an das Teleskop und klicke es einmal an...
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Klicke Will hinten links einmal an...
    Anschließend erhältst Du einen Schlüssel.
  • img
  • Begib Dich über die Karte ins Büro.

38 Das Lambdasymbol
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 37) und öffne damit die Schranktür.
    Nimm den Orden rechts von der Uniform.
  • Begib Dich über die Karte in Bishops Büro.
  • Bringe das Podest mit den Soldaten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Orden, setze ihn vorn zu den vorhandenen und nimm den Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die gekreuzten Pistolen an der Wand hinter dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Schranktür und nimm den Beutel mit dem Schießpulver links aus dem Wandschrank.
  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch die geöffnete Tür und dann durch die öffnung im Boden nach unten.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schießpulver, fülle es vorn in den Sprengsatz und klicke den Auslöser rechts im Bild einmal an.
  • Begib Dich durch die gesprengte Tür.
  • Bringe die Ritterrüstung vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Helm (Spoiler 36), setze ihn oben auf die Rüstung und nimm den Bumerang aus dem geöffneten Fach an der Rüstung.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Lambdasymbol und das Rad vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.

39 Das Puzzlepuzzle und das Symbolpuzzle
  • Nimm den Bumerang (Spoiler 38), wende ihn über den beiden Schächten oben im Bild an und Du erhältst einen Dehner.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Lambdasymbol (Spoiler 38) und setze es links in die Vertiefung.
  • Bringe den Schrank erneut in die Nahansicht.
    Klicke die linke Seite für ein Puzzle an.
    Setze sechs Puzzles zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den vierten Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kronleuchter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die vier Kristalle (Spoiler 17) und setze sie an den Kronleuchter.
  • Bringe die Winde des Kronleuchters links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel vorn im Bild einmal an...
  • Bringe den Buchständer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schablone (Spoiler 36) und setze sie rechts auf das Buch.
    Merke Dir die Reihenfolge der Symbole.
  • Klicke die Steine vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Symbole in der Reihenfolge an, wie Du gerade in dem Buch gesehen hast, also 1. rechts oben, 2. links oben, 3. rechts unten und 4. links unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Omegasymbol aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch die rechte Tür hinten im Bild.

40 Das Zahlenpuzzle und das Lochkartenpuzzle
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Omegasymbol (Spoiler 39) und setze es rechts in die Vertiefung.
  • Klicke die rechte Seite des Schranks für ein Puzzle an.
    Ziehe die Bücher an die richtige Stelle. Die Summe der Zahlen auf den Büchern muss die Zahl auf der rechten Seite des Bildes ergeben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Aktivierungsschlüssel links aus dem Bild.
  • Begib Dich durch die öffnung vorn im Boden und dann durch die Tür vorne links.
  • Bringe das Tigermaul rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dehner (Spoiler 39), wende in an dem Maul an und nimm den Turm aus dem geöffneten Maul.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Turm, setze ihn vorn auf den vorhandenen und nimm den Löwenkopf aus Stein aus dem geöffneten Fach unten aus dem Turm.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür und gehe dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Relief hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Löwenkopf aus Stein und setze ihn links oben in das Relief.
    Nimm dann das Medaillon rechts aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Leiter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rad (Spoiler 38), setze es unten an die Leiter und klicke die Leiter einmal an.
  • Bringe das Telefonbuch oben am Ende der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm die Juwelierlupe (Spoiler 6) und wende sie unten an dem Telefonbuch an.
  • Bringe den Lochkartenstanzer links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke den Lochkartenstanzer für ein Puzzle an.
    Klicke die Zahlen im Bild an und gib die Zahlen 9 - 8 - 7 - 2 ein. Klicke dann den Hebel rechts an dem Gerät an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Lochkarte unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann hinten rechts durch die Tür.

41 Letzte Vorbereitungen
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 40), setze es hinten in die dreieckige Vertiefung und nimm einen weiteren Tank aus der Wand.
  • Begib Dich durch die öffnung vorn im Boden und dann durch die Tür vorne links.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Tanks (Spoiler 37) und setze sie vorn an die Armbrust.
    Klicke die Armbrust dann einmal an und nimm die Waffe vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kontrollsystem auf dem Gerüst hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lochkarte (Spoiler 40) und stecke sie rechts in den Schlitz.
  • Bringe den beleuchteten Tunnel hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Tür einmal an und dann den Hebel auf dem Schaltpult...
  • Anschließend befindest Du Dich in einem U-Bahnabteil.

Kapitel 7: Auf dem Empire State Building

42 Das U-Bahnabteil
  • Nimm das Stück Rohr links vom Boden und wende es rechts an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Sitzbank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bolzenschneider vorn vom Boden und die Zange oben von der Bank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Generator links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie links oben an den Kabeln an.
    Nimm dann die Waffe aus der Halterung vorn im Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Absperrung hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Waffe und wende sie vorn im Bild an.
    Nimm dann den Bolzenschneider und wende ihn vorn an der Kette an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Polizeiwagen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schraubenschlüssel von dem Kofferraumdeckel.
  • Gehe einmal zurück.

43 Das dritte Türpuzzle
  • Bringe den Feuerlöscher hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 42) und wende ihn an der Halterung des Feuerlöschers an.
    Nimm dann den Feuerlöscher aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das brennende Schränkchen rechts unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerlöscher und wende ihn an dem Feuer an.
    Nimm dann die Brechstange vorn von dem Schränkchen.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Polizeiwagen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brechstange und wende sie an dem Kofferraumdeckel an.
    Nimm dann die Vorlage aus dem geöffneten Kofferraum.
  • Bringe die schwarz-gelben Absperrungen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe die Kisten hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Zeitschaltuhr auf den Kisten für ein Puzzle an.
    Nimm die Vorlage und setze sie rechts ins Bild.
    Klicke die Buchsen unter den Symbolen im Bild an, um die Zahlen der Vorlage herzustellen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Empire State Building geöffnet.
  • img
  • Begib Dich in das Empire State Building.

44 Die Halle des Empire State Buildings
  • Bringe die Schalterblende der Sicherungstür hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Ahle aus der Tür des Stromkastens. 
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Einkaufstüte rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle und beschaffe Dir damit den Korken vorn aus der Flasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schränkchen rechts unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Korken und öffne damit die Tür des Schränkchens.
    Nimm dann die Gummistiefel und den Gürtel aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Gehe einmal nach rechts und dann zweimal geradeaus.
  • Nimm die Gummistiefel und wende sie vorne rechts am Boden an.
  • Begib Dich vorne rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Papiere auf dem Schreibtisch an und nimm den Elektroschocker vom Schreibtisch.
  • Bringe den Elektroschocker in die Großansicht.
    Klicke den Schocker am rechten Ende einmal an und nimm die Batterien aus dem Schocker.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lasso von der Tür.
    Nimm dann den Bolzenschneider (Spoiler 42), wende ihn vorn an der Kette an und klicke die Tür einmal an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück.

45 Das Kofferraumpuzzle
  • Bringe den Glaskasten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel (Spoiler 44) und öffne damit die Tür des Glaskastens.
    Nimm dann den Feuerschlauch aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hydranten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel rechts an dem Hydranten an.
    Nimm dann den Feuerschlauch und setze ihn rechts an den Hydranten.
  • Bringe den geöffneten Kofferraum des Polizeiwagens links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Batterien links in dem Radio einmal an.
    Nimm dann die Batterien (Spoiler 44) und setze sie in das Batteriefach des Radios.
    Klicke den grünen Koffer für ein Puzzle an.
    Klicke die Zahlen im Bild an und gib die Zahlen 6 - 5 - 3 ein.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wagenheber aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Sitzbank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wagenheber und wende ihn vorn an der Bank an.
    Klicke dann den Koffer unter der Bank zweimal an.
    Nimm anschließend den Griff des Kaffeautomaten aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe den Kaffeeautomaten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff des Kaffeeautomaten und setze ihn rechts an den Automaten.
    Klicke dann den Griff und die Tasten links daneben einmal an und nimm den Becher mit heißem Kaffee aus dem Automaten.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus und begib Dich dann vorne rechts durch die Tür.

46 Das Sicherungspuzzle
  • Bringe den Kühlschrank rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die obere Tür des Kühlschranks einmal an.
    Nimm dann den heißen Kaffee (Spoiler 45), wende ihn an dem Eisfach an und nimm den Magneten aus dem geöffneten Eisfach.
  • Bringe den Elektroschocker (Spoiler 44) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Magneten und setze ihn links an den Schocker.
    Nimm dann den Gürtel (Spoiler 44), setze ihn ebenfalls an den Schocker und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Magneten am Stock aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Relief hinten links über dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm den Magneten am Stock und beschaffe Dir damit die Sicherung oben aus dem Bild.
  • Bringe die Schalterblende der Sicherungstür hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Tür des Stromkasten einmal an und bringe die Sicherungen wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Sicherung und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Sicherungen im Bild an, um sie zu tauschen. Klicke anschließend die fünf Schalter rechts oben an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Knopf an der Schalterblende einmal an.
  • img
  • Begib Dich links auf die Aussichtsplattform.

47 Finale
  • Nimm das Lasso (Spoiler 44) und wende es an der Antenne am oberen Bildrand an...
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Wasserschlauch rechts auf dem Boden an und Du erhältst einen weiteren Aktivierungsschlüssel.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Maschine vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Aktivierungsschlüssel (Spoiler 40) sowie den Zettel mit Symbolen (Spoiler 35) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheiben im Bild an, um die Reihenfolge der Symbole wie oben auf dem Zettel herzustellen. Klicke diese Reihenfolge: D - C - B - A - D - C - B - E - D - E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wendet sich alles zum Guten...
  • img
  • Ende