Autor: Monika K.
Datum: 20.11.2013


Nearwood

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Leicht: "Lösen" und "Tipp" werden schnell aufgeladen, interaktive Bereiche funkeln.
    Mittel: "Lösen" und "Tipp" laden langsamer, interaktive Bereiche sind nicht markiert.
    Schwierig: Die Tipp-Funktion ist nicht verfügbar, interaktive Bereiche sind nicht markiert und es ist keine Karte verfügbar.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links kannst Du den Tipp anklicken und das folgende Inventar feststellen, so dass es immer sichtbar ist. Es folgt die Karte, die Tasche mit Informationen und das Menü.
    Die Karte besteht aus zwei Teilen. Rechts oben im Bild kannst Du zwischen den Karten wechseln. Es wird angezeigt, ob es an dem Schauplatz (jetzt oder später) noch etwas zu tun gibt und wenn alles erledigt ist. Da die Karte nicht beschriftet ist, habe ich zur besseren Orientierung eine Karte, die im ersten Spoiler zu sehen ist, angefertigt. Du kannst per Teleporter von einem Schauplatz zum anderen gebracht werden. Jedoch nicht ständig, da sich der Teleporter nach jeder Reise erst wieder aufladen muss.
    In der Tasche findest Du einige Rezepte, die Du im Spiel benötigst. Ein Tagebuch mit der Geschichte ist nicht vorhanden.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Auge der Wahrheit - 54/54
  • Angelrute - 41/44
  • Amethyst - 4/5
  • Armbrust - 50/51
  • Batterien, aufgeladene - 42/43
  • Batterien, leere - 41/42
  • Baumblütennektar - 15/16
  • Baumsaft - 4/16
  • Baumsaftpulver - 16/16
  • Benzinkanister - 40/40
  • Bohne, magische - 34/36
  • Bronzekrone - 23/25
  • Buch der Alchemie - 52/52
  • Buch der Elektrizität - 41/52
  • Buch der Kräuter - 34/52
  • Buch der Landwirtschaft - 35/52
  • Buch über Vogelhaltung - 12/52
  • Buch zur Geschichte - 27/52
  • Dia - 8/13
  • Dia -10/13
  • Dia - 13/13
  • Diadem - 41/41
  • Draht - 31/31
  • Dreieck - 22/30
  • Dreieck - 24/30
  • Dreieck - 30/30
  • Ei des Phönix - 23/26
  • Energiekugel - 41/42
  • Eulenfigur - 14/14
  • Fackel - 3/3
  • Fackel, brennende - 3/3
  • Feder, goldene - 28/29
  • Fernrohr - 47/48
  • Feuersymbol - 17/19
  • Figur - 33/34
  • Formelkachel - 51/52
  • Fruchtbarkeitselixier - 47/47
  • Glas, leeres - 17/19
  • Glasscherbe - 46/47
  • Glocke - 1/7
  • Glocke - 4/7
  • Glocke - 6/7
  • Glocke - 7/7
  • Glühwürmchen, gefangene - 19/20
  • Goldbarren - 20/28
  • Goldkrone - 24/25
  • Goldsymbol - 28/28
  • Grasleim - 47/48
  • Greifenring - 29/30
  • Griff - 38/38
  • Haken - 20/21
  • Haken an der Schnur - 44/44
  • Haustürschlüssel - 9/9
  • Herz, goldenes - 28/29
  • Käfergeweih - 35/36
  • Klebehand - 13/13
  • Komet - 51/51
  • Koralle - 35/36
  • Korallenstaub - 36/36
  • Kristallkrug - 5/6, 15, 20
  • Kristallstern - 46/54
  • Kristallstern - 50/54
  • Kristallstern - 54/54
  • Labyrinthstein - 18/27
  • Labyrinthstein - 20/27
  • Labyrinthstein - 26/27
  • Leiter - 6/6
  • Leuchtkristall - 9/9
  • Leuchtpilz - 5/16
  • Leuchtpilzpulver - 16/16
  • Lilie - 49/49
  • Linse - 47/49
  • Linse - 48/49
  • Linse - 48/49
  • Löwenring - 33/33
  • Luftsymbol - 15/19
  • Machete, scharfe - 22/23
  • Machete, stumpfe - 21/22
  • Magnet - 22/22
  • Medaillon - 1/1
  • Medaillon - 55/55
  • Messer - 2/4, 5
  • Messgerät - 39/40
  • Messingfiguren - 1/1
  • Metallkamillenblüte - 38/39
  • Metallkornblume - 39/39
  • Metallkuckuck - 43/45
  • Metallkuckuck - 44/45
  • Metallnelke - 35/39
  • Metallschlange - 46/47
  • Metallspitzen - 8/9
  • Metallstern - 12/13
  • Mondsichel - 51/51
  • Netz - 6/7
  • Netz - 21/22
  • Perlen - 13/14
  • Pfeil - 50/51
  • Pferdefigur - 38/39
  • Phönix, gefangener - 11/12
  • Phönixfeder - 12/28
  • Pulverfass - 21/31
  • Regenbogenfrettchen - 7/7
  • Regenbogenkohle - 8/16
  • Regenbogenpulver - 16/16
  • Regenschirm - 53/53
  • Rostentferner - 8/8
  • Rubin - 2/5
  • Schlüssel - 1/1
  • Schmetterlingsschlüssel - 36/37
  • Schrumpfapfel - 23/23
  • Schrumpfwasser - 20/23
  • Schwebestein - 20/24
  • Schwebestein - 20/24
  • Schwebestein - 23/24
  • Schwebestein - 23/24
  • Seil - 20/21
  • Seilbahngriff - 38/40
  • Sichel - 35/35
  • Sirup, süßer - 18/19
  • Smaragd - 3/5
  • Smaragdpyramide - 53/54
  • Sonnensymbol - 15/18
  • Sonnenuhrteil - 44/46
  • Speer - 3/4
  • Spielzeugkäfer - 34/36
  • Spinnenfaden - 23/23
  • Sprengzünder - 30/31
  • Stab von Righanon - 54/55
  • Statuenschlüssel - 32/33
  • Statuenschlüssel - 32/33
  • Stein - 30/32
  • Stein - 32/32
  • Stein - 32/32
  • Steintafel - 1/2
  • Topas - 5/5
  • Torschlüssel - 14/15
  • Torschlüsselhälfte - 13/14
  • Torschlüsselhälfte - 14/14
  • Truhengriff - 11/13
  • Türgriff - 30/31
  • Uhrpendel - 50/51
  • Uhrzeiger - 44/45
  • Uhrzeiger - 45/45
  • Unkrautvernichter - 16/17
  • Ventilrad - 10/12
  • Verzierung - 25/26
  • Vogelfutter - 8/11
  • Vogelkäfig - 10/11
  • Vogelpfeife - 26/27
  • Wappen - 19/21
  • Wassersymbol - 17/19
  • Wollschal - 41/42
  • Wuchswasser - 6/6
  • Wurmdose - 41/42
  • Zahnrad - 34/35
  • Zahnrad - 34/35
  • Zapfhahngriff - 39/40
  • Zauberfrucht - 36/37
  • Zaubertrank - 37/38
  • Zeptergriff - 27/28
  • Zepterkugel - 25/28
  • Zirkel - 53/53

Kapitel 1: Eine andere Welt

1 Ankunft in Nearwood
  • Deine Mutter verstarb, als Du noch ein Kind warst. Jahre später kehrst Du zurück in Dein Geburtshaus...
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den Bilderrahmen einmal vorn auf der Schreibfläche und dann auf dem Boden an.
    Nimm den Schlüssel aus dem Bilderrahmen auf dem Boden.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben in den ersten Stock.
  • Rede mit Fey, dem Gnom und nimm anschließend das Medaillon.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die Glocke oben links von der Wand.
  • Nimm die Steintafel rechts vom Tisch.
  • Bringe das Schloss vorne links an der Schildkröte in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 1), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Rücken der Schildkröte für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Schnecken und Schildkröten gefunden hast, erhältst Du einige Messingfiguren.
  • Nimm die Messingfiguren (Spoiler 1) und wende sie vorn an dem großen Tor an.
    Klicke nun erst eine Figur und dann die passende Form am Tor an.
  • Wenn Du alle Figuren eingesetzt hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • img
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

2 Sieh' Dich um - Teil 1
  • Bringe den Kopf der Steinstatue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Steintafel (Spoiler 1) und setze sie rechts in das leere Feld.
  • Nachdem Dich die Steinstatue gewarnt hat, bringe sie erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Baumwurzeln vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Messer aus dem Gras in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Steinquader vorne rechts am Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Papierstück links unter dem Stein an und es landet im Tagebuch unten rechts in der Tasche.
  • Gehe über die Treppe vorne rechts zur Statue.

3 Das Feuer-Wasser-Puzzle
  • Nimm den Smaragd vorne links vom Baumstamm.
  • Gehe über die Karte zum Fluss (C).
  •  Nimm die Fackel vorne links aus der Blumenwiese.
  • Gehe über die Karte zum Tor (A).
  • Nimm die Fackel (Spoiler 3), wende sie vorne rechts an der Feuerschale an und Du erhältst eine brennende Fackel
  • Gehe über die Karte zur Statue (F).
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 3) und wende sie an dem Netz vorn im Bild an.
  • Klicke das Feld vor dem Sockel der Statue in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nun bilde je einen Weg für das Feuer und das Wasser, in dem Du die Felder zum Tauschen anklickst. 
    Klicke dann die Gefäße oben rechts und links an, damit das Wasser und das Feuer nach unten fließen können.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Speer aus dem Fach am unteren Bildrand.
  • img
  • Gehe hinten links durch das Tor.

4 Sieh' Dich um - Teil 2
  • Nimm den Amethyst vorne rechts von den Blättern.
  • Bringe den abgebrochenen Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 2), wende es an dem Baumstumpf an und Du erhältst etwas Baumsaft.
  • Gehe über die Karte zum Fluss (C).
  • Nimm den Speer (Spoiler 3) und wende ihn an dem länglichen Stein vorn im Bild an.
  • Bringe das linke Ufer auf der anderen Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Glocke aus dem Wasser.
  • Gehe links durch die Baumallee.

5 Das Edelsteinpuzzle
  • Nimm den Topas vorne links aus den Baumwurzeln.
  • Nimm das Messer (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit den Leuchtpilz vorne rechts an der Baumwurzel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das runde Bild rechts oben für ein Puzzle an.
    Nimm den Rubin (Spoiler 2), den Smaragd (Spoiler 3), den Amethyst (Spoiler 4) sowie den Topas (Spoiler 5) und setze die Edelsteine in das Bild. Achte darauf, dass sich in den Scheiben keine doppelte Farbe befinden darf.
    Nun klicke die Scheiben an, so dass sie sich drehen und mit den Edelsteinen in der Mitte übereinstimmen.
    Klicke diese Reihenfolge: 3 x 1 - 1 x 2 - 3 x 4 - 3 x 3 - 2 x 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kristallkrug aus der Nische, nachdem das Bild zur Seite geschoben wurde.
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  • Gehe über die Karte zum Riesenfrosch (H).

6 Das Haus Deiner Eltern
  • Nimm den Kristallkrug (Spoiler 5), wende ihn vorne links an dem Wasserbecken an und Du erhältst eine Kanne mit Wuchswasser.
  • Nimm das Wuchswasser (Spoiler 6) und wende es an der Knospe vorn im Bild an.
  • Gehe geradeaus weiter zum Haus Deiner Eltern.
  • Bringe die Haustür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Glocke rechts oben neben der Tür.
  • Gehe nach rechts weiter.
  • Klicke zweimal die Ranken rechts am Pavillon an und nimm dann die Leiter vom Pavillon.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 6) und lehne sie links an das Haus.
  • Klicke das Dachfenster oben an der Leiter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Netz.
  • Gehe über die Karte zur Brücke (E).

7 Das Regenbogenfrettchen
  • Bringe das katzenähnliche Tierchchen im Fluss auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Netz (Spoiler 6) und rette damit das Regenbogenfrettchen.
  • Gehe über die Karte zu den Glockenbäumen (D).
  • Bringe die kleine Höhle in den Baumwurzeln rechts unten zwischen den beiden Glockenstangen in die Nahansicht.
    Nimm das Regenbogenfrettchen (Spoiler 7) und setze es zu seinen Kindern.
    Nimm anschließend die Glocke aus dem Maul des Frettchens.
  • Nun nimm eine Glocke (Spoiler 1) und setze sie links oben an die Halterung am Vogelschnabel.
  • Nimm die nächste Glocke (Spoiler 4) und setze sie hinten links an die Halterung am Vogelschnabel.
  • Nimm die dritte Glocke (Spoiler 6) und setze sie hinten rechts an die Halterung am Vogelschnabel.
  • Nimm die letzte Glocke (Spoiler 7) und setze sie ganz hinten links an die Halterung am Vogelschnabel.
  • Nachdem sich der böse Nebel verzogen hat, gehe weiter geradeaus.

8 Das Vogelhaus
  • Klicke den lilafarbenen Stern unten links an.
  • Nimm etwas von der Regenbogenkohle rechts neben dem Stern.
  • Bringe die große hängende Vogelfutterschale links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm eine Handvoll Vogelfutter und dann das Dia vorn aus der Schale.
  • Nimm den Rostentferner vorne rechts vom Ofen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die große Steinhand hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Rostentferner (Spoiler 8), wende ihn an der Handfläche an und nimm dann die Metallspitzen aus der Hand.
  • Gehe über die Karte zum Pavillon (S).

9 Das Metallspitzenpuzzle
  • Klicke den Tisch hinten im Pavillon für ein Puzzle an.
    Nimm die Metallspitzen (Spoiler 8) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Metallspitzen an und ordne sie so an, dass keine Lücke mehr zwischen den Spitzen vorhanden ist.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den 'Neustart'-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Leuchtkristall aus der Mitte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Leuchtkristall (Spoiler 9) und setze ihn vorn in die Blütenblätter.
    Nimm anschließend den Haustürschlüssel rechts von dem Absatz im Brunnen.
  • Bringe die Haustür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haustürschlüssel (Spoiler 9), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • img
  • Begib Dich ins Haus.

10 Das Sanduhrpuzzle
  • Bringe das Kästchen vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke die andere Hälfte des Rezeptes oben links an.
  • Bringe den Schwan rechts auf dem Schränkchen in die Nahansicht.
    Klicke den Schwan an und nimm dann das Dia unten aus der geöffneten Schublade.
  • Klicke das runde Bild vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke die Teile an, um sie zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm erst den Vogelkäfig aus dem Fach und dann oben links das Ventilrad.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Brücke (E).

11 Fange den Phönix
  • Nimm den Vogelkäfig (Spoiler 10) und stelle ihn vorne links auf den Boden.
  • Nimm das Vogelfutter (Spoiler 8) und lege es ihn den Käfig.
  • Nimm anschließend den gefangenen Phönix im Käfig.
  • Bringe das Nest links oben am Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Truhengriff vorn aus dem Nest.
  • Gehe über die Karte zum Vogelhaus (I).

12 Das Richtungspuzzle
  • Nimm den gefangenen Phönix (Spoiler 11), gib ihn dem Gnom und Du erhältst den Metallstern.
  • Bringe das kleine Schränkchen vorne rechts über dem Ofen in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 10), setze es oben an das Rohr und klicke es einmal an.
    Klicke das quadratische Feld unter dem Ventilrad für ein Puzzle an.
    Nun klicke das Richtungskreuz links unten im Bild an und setze es an einen Platz Deiner Wahl.
    Klicke dann die Richtungspfeile an, um das Richtungskreuz über alle Felder im Bild zu führen.
    Du darfst aber kein Feld zweimal benutzen.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den 'Neustart'-Knopf unten rechts.
    Klicke diesen Weg, nachdem Du das Richtungskreuz wie im Bild abgelegt hast:
    runter - links - hoch - rechts - runter - rechts - runter - links - hoch - rechts - runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Phönixfeder und das Buch über Vogelhaltung aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe über die Karte zum Pavillon (S).

13 Das Diapuzzle
  • Bringe die Holztruhe links bei dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Metallstern (Spoiler 12) und setze ihn in die Vertiefung auf dem Deckel der Truhe.
    Nimm dann die Perlen links vom Hals des Teddys sowie die rote Klebehand rechts aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Klebehand (Spoiler 13) und hole Dir damit das Dia unten aus dem Brunnen.
  • Begib Dich vorn ins Haus Deiner Eltern.
  • Klicke die kleine Holztruhe vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Truhengriff (Spoiler 11), setze ihn vorn in das Loch und klicke ihn einmal an.
    Nimm die drei Dias (Spoiler 8, 10 sowie 13) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe die Dias in die richtige zeitliche Reihenfolge. Bringe dafür das Bild Deiner Wahl mit Hilfe der Pfeile am Rand rechts und links in den Rahmen in der Mitte. Dann klicke den senkrechten Pfeil nach unten. 
    Beginne mit dem zweiten Dia von links und setze es mit Hilfe der unteren Pfeile am Rand rechts sowie links ein Feld nach links. Fahre dann mit dem nun zweiten Dia fort und klicke einmal den unteren linken Pfeil. Als nächstes folgt das erste Dia und wieder einmal den linken Pfeil anklicken. Dann wähle das zweite Dia, das erste, wieder das erste und schließlich das zweite Dia. Vergiss nicht, jedesmal zwischen den Dias einmal den linken unteren Pfeil anzuklicken. 
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den 'Neustart'-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Torschlüsselhälfte unten aus dem Fach.
  • img
  • Verlasse das Haus.

14 Der Torschlüssel
  • Klicke das Dachfenster oben an der Leiter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eulenfigur.
  • Nimm die Eulenfigur (Spoiler 14), setze sie vorne rechts in die Vertiefung an der Kiste und nimm dann die andere Torschlüsselhälfte aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich wieder vorn ins Haus Deiner Eltern.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe wiederum den grauen runden Schmuckapparat links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Perlen (Spoiler 13) und lege sie links auf den Tisch.
    Nimm die beiden Torschlüsselhälften (Spoiler 13 sowie 14) und setze sie in den Apparat.
    Nun nimm die Pinzette rechts vom Tisch und setze mit ihrer Hilfe die Perlen in den Schlüssel.
    Nimm dann den fertigen Torschlüssel aus dem Apparat.
  • Verlasse das Haus.

Kapitel 2: Bergüberquerung

15 Das Blumenpuzzle
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Torschlüssel (Spoiler 14), setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch das Tor.
  • Nimm das runde Luftsymbol links von der Mauer.
  • Klicke die Blumenkästen vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nun räume die Blumenkästen in das Blumenbeet. Klicke dafür einen Blumenkasten an und ziehe ihn dann an die gewünschte Stelle im Blumenbeet.
    Beachte, dass gleichfarbige Pflanzen nicht nebeneinander liegen dürfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Fach in der großen Steinplatte hinten im Bild.
  • Bringe die große Steinplatte in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Sonnensymbol aus der Mitte der Sonne.
    Nimm dann den Kristallkrug (Spoiler 5), wende ihn links an der tropfenden Blüte an und Du erhältst einen Krug Baumblütennektar.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann erneut vorn ins Haus Deiner Eltern.

16 Stelle den Unkrautvernichter her
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Baumsaft (Spoiler 4), gib ihn rechts in die Kaffeemühle und nimm anschließend das Baumsaftpulver unten aus der Schublade.
    Nimm das Baumsaftpulver (Spoiler 16) und gib es in das Gefäß über dem Brenner.
    Nimm den Leuchtpilz (Spoiler 5), verfahre damit genauso und nimm anschließend das Leuchtpilzpulver unten aus der Schublade.
    Nimm das Leuchtpilzpulver (Spoiler 16) und gib es ebenfalls in das Gefäß.
    Nimm die Regenbogenkohle (Spoiler 8), verfahre damit wie zuvor und nimm anschließend das Regenbogenpulver unten aus der Schublade.
    Nimm das Regenbogenpulver (Spoiler 16) und gib es auch in das Gefäß.
    Nimm schließlich den Baumblütennektar (Spoiler 15) und gib ihn zuletzt in das Gefäß.
    Klicke den kleinen Hebel unten am Brenner an und nimm anschließend die Flasche mit dem blauen Unkrautvernichter vom Tisch.
  • Gehe über die Karte zur Brücke (E).

17 Entdecke neue Wege
  • Nimm den Unkrautvernichter (Spoiler 16) und wende ihn vorn an der bösen Pflanze an.
  • Gehe anschließend im hinteren Teil des Bildes nach links.
  • Nimm die Lampe (im Spiel als 'leeres Glas' bezeichnet) oben links von der Halterung.
  • Nimm das Feuersymbol aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann im hinteren Teil des Bildes nach rechts.
  • Nimm die Pilzsporen von dem Pilz vorne links.
  • Nimm das runde Wassersymbol links von der Treppe.
  • Gehe durch das Tor hinten im Bild.

18 Das Jahreszeitenpuzzle
  • Rede mit dem blauen Gnom vorne links und Du erhältst ein Gefäß mit süßem Sirup.
  • Klicke das halbe Blatt Papier vorn im Bild an und es landet in Deinem Tagebuch.
  • Klicke das runde Bild hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm das Sonnensymbol (Spoiler 15) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun ordne die Symbole, in dem Du sie zum Tauschen anklickst.
    Die Symbole die zum Winter gehören, setze in das Feld links oben.
    Die Symbole die zum Frühling gehören, setze in das Feld rechts oben.
    Die Symbole die zum Sommer gehören, setze in das Feld rechts unten
    Die Symbole die zum Herbst gehören, setze in das Feld links unten.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Labyrinthstein aus dem Fach hinter dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

19 Die Symboltür
  • Bringe die blauen Kristalle vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das leere Glas (Spoiler 17) und stelle es rechts auf dem Boden ab.
    Nimm den süßen Sirup (Spoiler 18) und wende ihn an dem leeren Glas an.
    Nimm anschließend die gefangenen Glühwürmchen mit dem Glas.
  • Gehe über die Karte zur Statue (F).
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Luftsymbol (Spoiler 15) und setze es rechts unten ein.
    Nimm das Feuersymbol (Spoiler 17) und setze es oben ein.
    Nimm das Wassersymbol (Spoiler 17) und setze es unten links ein.
  • Diese Aktion aktiviert ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Wappen.
  • Gehe über die Karte zum dunklen Wald (J).

20 Die Lichtung
  • Nimm die gefangenen Glühwürmchen (Spoiler 19) und stelle sie vorne rechts ab.
  • Bringe den grünen Sack am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil oben von dem Sack.
    Klicke dann dreimal die goldenen Gegenstände an und nimm dann den Goldbarren aus dem Sack.
  • Gehe hinten links zur Lichtung.
  • Nimm die Pilzsporen (Spoiler 17) und wende sie vorn an der Brücke an.
  • Nimm die beiden Schwebesteine aus der Luft vorn und links im Bild.
  • Nimm den Labyrinthstein vorne links vom Boden.
  • Bringe den Rucksack links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Rucksack einmal an und nimm den Haken aus dem Rucksack.
  • Bringe die kleine Quelle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kristallkrug (Spoiler 5), wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst eine Kanne mit Schrumpfwasser.
  • Gehe einmal zurück.

21 Der Wagen mit dem Wappen
  • Nimm das Seil (Spoiler 20) und setze es oben am Baum an die Winde.
  • Nimm den Haken (Spoiler 20) und setze ihn an das Seilende in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Wagen unter dem Haken in die Nahansicht.
    Klicke den Haken in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das Radkreuz vorn am Baum an.
  • Bringe den Wagen erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die stumpfe Machete vorn aus dem Wagen.
    Nimm das Wappen (Spoiler 19) und setze es oben in die Wappenform.
    Nimm dann das Pulverfass und danach das Netz aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe hinten links zur Lichtung.

22 Die Schleif- und Angelaktion
  • Nimm das Netz (Spoiler 21) und hole damit vorne rechts den Magnet aus dem Wasser. 
  • Gehe über die Karte zu den Pilzriesen (R).
  • Bringe die Schleifmaschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die stumpfe Machete (Spoiler 21) und setze sie an den Schleifstein.
    Klicke dann die Kurbel der Schleifmaschine an.
    Bewege sie mit gedrückter Maustaste einige Male im Kreis und Du erhältst eine scharfe Machete.
  • Gehe durch das Tor hinten im Bild.
  • Bringe das Loch im Boden auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet (Spoiler 22) und hole damit das Dreieck unten vom Boden.
  • Gehe über die Karte zur Statue (F).

23 Das Ei des Phönix
  • Nimm die scharfe Machete (Spoiler 22) und wende sie vorne rechts an dem Geäst an.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm die beiden Schwebesteine aus der Luft rechts unter den drei Statuen.
  • Bringe die drei Statuen oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bronzekrone links unten von dem Podest.
    Nimm die scharfe Machete (Spoiler 22), wende sie vorn an dem Ast an und Du erhältst einen Spinnenfaden.
  • Gehe über die Karte zu den Pilzriesen (R).
  • Nimm den Spinnenfaden (Spoiler 23) und hole damit das Ei des Phönix von dem Pilz rechts oben.
  • Gehe über die Karte zum Hof (K).
  • Bringe den Korb mit den roten äpfeln vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schrumpfwasser (Spoiler 20) und wende es an den äpfeln an.
    Nimm anschließend einen grünen Schrumpfapfel aus dem Korb.
  • Nimm den Schrumpfapfel (Spoiler 23) und gib ihn der Riesenmaus rechts im Bild.
  • Begib Dich rechts durch das Tor.

24 Das Schachpuzzle
  • Bringe den länglichen Stein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm einen Schwebestein (Spoiler 20) und setze ihn unten in die Vertiefung.
  • Bringe den Stein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm erneut einen Schwebestein (Spoiler 20) und setze ihn unten in die Vertiefung.
  • Bringe den Stein am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den nächsten Schwebestein (Spoiler 23) und setze ihn unten in die Vertiefung.
  • Bringe den Stein links daneben in die Nahansicht.
    Nimm den letzten Schwebestein (Spoiler 23) und setze ihn unten in die Vertiefung.
  • Klicke das Schachspiel vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Schachfiguren mit den farbigen Ringen an den jeweils farblich passenden Platz.
    Halte Dich an die Schachregeln und beachte, dass Du nur unbeschädigte Felder benutzen darfst.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
    Beginne mit der Figur mit dem blauen Ring links unten: Klicke sie einmal an und klicke dann das Feld mit dem blauen Ring an.
    Es folgt die Figur mit dem türkisfarbenen Ring rechts oben: Klicke sie einmal an, dann links, runter, rechts und dann auf das Feld mit dem türkisfarbenen Ring.
    Es folgt die Figur mit dem grünen Ring am unteren Rand: Klicke sie einmal an, dann hoch, links und dann auf das Feld mit dem grünen Ring.
    Es folgt die Figur mit dem gelben Ring links oben: Klicke sie einmal an, dann nach rechts unten, zweimal nach rechts oben und dann auf das Feld mit dem gelben Ring.
    Zum Schluss klicke die Figur mit dem orangefarbenen Ring rechts unten an, dann nach links oben, dreimal nach rechts oben, nach links oben und dann auf das Feld mit dem orangefarbenen Ring.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Figur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Dreieck unten aus dem Gras und die Goldkrone oben vom Kopf der Figur.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Brunnen (G).

25 Kröne zwei Statuen!
  • Bringe die drei Statuen oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bronzekrone (Spoiler 23) und setze sie der linken Statue auf den Kopf.
    Nimm die Goldkrone (Spoiler 24) und setze sie der rechten Statue auf den Kopf.
    Nimm anschließend die Zepterkugel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Verzierung.
  • Gehe über die Karte zum Vogelhaus (I).

26 Das Kistenpuzzle
  • Bringe das Nest über dem Ofen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ei des Phönix (Spoiler 23) und lege es in das Nest.
    Anschließend erhältst Du eine Vogelpfeife.
  • Gehe über die Karte zum dunklen Wald (J).
  • Bringe die kleine Kiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Verzierung (Spoiler 25) und wende sie an dem Kistendeckel an.
    Klicke das Bild auf dem Deckel für ein Puzzle an.
    Nun klicke die 12 Pfeile an, die sich am Rand des Bildes befinden, um das Bild zu ordnen.
    Klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an: E, E, C, C, E, H, G, G, F, C, J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Labyrinthstein aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Hof (K).

27 Das Labyrinth
  • Klicke das Tor vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Labyrinthsteine (Spoiler 18, 20 sowie 26) und setze sie ins Bild.
    Nun lenke die Kugel aus dem Labyrinth, in dem Du das Bild durch Klicken am Rand drehst.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich das Tor geöffnet.
  • Begib Dich vorne links durch den Torbogen.
  • Nimm die Vogelpfeife (Spoiler 26) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Nimm das Buch zur Geschichte vom Boden vorn im Bild.
  • Bringe die Pfote der linken Statue unten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zeptergriff vom unteren Bildrand.
  • img
  • Gehe über die Karte in die Berghöhle (T).

28 Gold, Gold, Gold...
  • Bringe die Steinfigur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Zeptergriff (Spoiler 27) und setze ihn der Figur in die Hand.
    Nimm die Zepterkugel (Spoiler 25) und setze sie in den Zeptergriff.
    Nimm anschließend das goldene Herz und das Goldsymbol hinten aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zum Hof (K).
  • Bringe das Schaltpult am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Goldsymbol (Spoiler 28)und setze es rechts unter die beiden anderen.
    Nimm den Goldbarren (Spoiler 20), lege ihn in das geöffnete Fach in der Mitte und klicke rechts den Hebel an.
    Nimm die Phönixfeder (Spoiler 12), tauche sie in das flüssige Gold und Du erhältst eine goldene Feder.
  • Gehe über die Karte zum Brunnen (G).

29 Das Gewichtepuzzle
  • Bringe die Wand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Feder (Spoiler 28) und setze sie links unten in die Vertiefung.
    Nimm das goldene Herz (Spoiler 28) und setze es rechts unten in die Vertiefung.
    Klicke das Dreieck in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nun drehe die Scheiben, so dass die blauen Linien ein Dreieck bilden.
    Die Zahl der Gewichte auf den Scheiben bestimmt, wie sich die Scheiben drehen.
    Klicke ein Gewicht an und setze es an die gewünschte Stelle.
    Die Standorte der Gewichte:
    Oben links: sechs Gewichte, oben Mitte: ein Gewicht, oben rechts: fünf Gewichte, Mitte links: zwei Gewichte, Mitte rechts: drei Gewichte, unten: vier Gewichte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Greifenring aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe über die Karte zum See (O).

30 Kleine Tür - dreifach gesichert
  • Bringe die Pfote der rechten Statue unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Greifenring (Spoiler 29) und setze ihn an die Verjüngung der Pfote.
    Nimm dann das Dreieck und den Stein aus der Kugel.
  • Gehe über die Karte in den Garten (L).
  • Bringe die kleine Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Dreiecke (Spoiler 22, 24 sowie 30), setze sie auf die Frösche an der Tür und klicke sie jeweils einmal an.
    Nimm anschließend rechts den Türgriff und links den Sprengzünder aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte zu den Pilzriesen (R).

31 Sprenge einen Höhlenausgang zum Gnomdorf 
  • Bringe die kleine Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff (Spoiler 30), setze ihn an die Tür und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die kleine Tür für ein Wimmelbild an.
    Finde zehn Pilzpaare im Bild und klicke sie an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Rolle Draht.
  • Gehe durch das Tor hinten im Bild.
  • Bringe die Wand ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pulverfass (Spoiler 21) und lege es in die Mitte des Bildes.
    Nimm den Draht (Spoiler 31) und wende ihn an dem Pulverfass an.
    Nimm den Sprengzünder (Spoiler 30) und wende ihn an dem Draht an.
  • Klicke den Sprengzünder vorn im Bild an.
  • img
  • Gehe durch das gesprengte Loch hinten im Bild.

Kapitel 3: Land der Gnome

32 Die zwei Statuenschlüssel
  • Bringe das Nest vorne rechts unter dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Statuenschlüssel links aus dem Nest.
  • Begib Dich links in die Bergbahn.
    Nimm den Stein vom unteren Bildrand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Kutsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Stein oben von der Sitzbank.
  • Gehe einmal nach links.
  • Klicke die Schildkröte vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Steine (Spoiler 30 sowie 32) und setze sie ins Bild.
    Nun spiele eine Runde Mahjong.
    Klicke immer zwei gleiche Steine, die frei liegen an.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Statuenschlüssel.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Hof (K).

33 Der Löwenring
  • Bringe den Sockel der Vogelstatue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Statuenschlüssel (Spoiler 32) und stecke sie in die beiden Schlösser.
  • Nimm anschließend den Löwenring von der Stelle, an der die Kugel zerbrochen ist.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Pfote der linken Statue unten links in die Nahansicht.
    Nimm den Löwenring (Spoiler 33) und setze ihn an die Verjüngung der Pfote.
    Nimm anschließend die Figur aus der Kugel.
  • Gehe über die Karte zur Hügellandschaft (Pfeil nach oben/W).

34 Die Gnomfamilie
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Figur (Spoiler 33) und setze sie in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die Tür über die Brücke und gehe dann einmal nach rechts.
  • Nachdem Du mit Orrie gesprochen hast, bringe die drei Gnomkinder vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Buch der Kräuter vorne rechts aus der Ecke und den linken Spielzeugkäfer vom Boden.
  • Nimm das kleine Zahnrad vom linken Bildrand.
  • Bringe die Tür des Pilzhauses links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Klappe des Briefkastens links oben an und klicke dann das Rezept im Briefkasten an.
    Nimm die magische Bohne, die vorne rechts auf dem Holzfass liegt.
  • Klicke den Eingang des Gebäudes rechts oben für ein Wimmelbild an.
    Klicke die fehlenden Gegenstände an und setze sie in die Lücken im Bild hinten an der Wand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm das Zahnrad rechts aus der Kiste.
  • Gehe geradeaus weiter.

35 Das Wasser fließt wieder
  • Nimm das Buch der Landwirtschaft vom Boden vorn im Bild.
  • Bringe den Koffer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sichel vom Koffer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Blume am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallnelke links aus dem Moos.
    Nimm die Sichel (Spoiler 35) und schneide dann damit die Koralle ab.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schleuse oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 34), setze sie an die vorhandenen und klicke den Hebel an.
  • Nimm anschließend das Käfergeweih vorn von der Halterung des Mühlenrades.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Sprich noch einmal mit Orrie.
  • Gehe weiter geradeaus.

36 Die magische Bohne
  • Bringe das leere Beet vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spielzeugkäfer (Spoiler 34) und setze ihn in das Beet.
    Nimm das Käfergeweih (Spoiler 35), setze es vorn an den Käfer und klicke den Schlüssel an.
    Nimm anschließend den Schmetterlingsschlüssel vorn aus dem Beet.
    Klicke einmal in die Mitte des Beetes.
    Nimm die magische Bohne (Spoiler 34) und setze sie in das Loch.
    Nimm die Koralle (Spoiler 35) und setze sie oben in den Mörser.
    Klicke den Stößel links daneben an und nimm anschließend den Korallenstaub.
    Nimm den Korallenstaub (Spoiler 36) und wende ihn an der magischen Bohne an.
    Klicke das Gefäß mit dem Wasser links oben an und ziehe es über das Beet.
    Nun nimm die Zauberfrucht von dem Bäumchen.
  • Gehe einmal zurück.

37 Das Früchtepuzzle
  • Bringe die Tür des Pilzhauses links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterlingsschlüssel (Spoiler 36), setze ihn neben den anderen an der Tür und klicke ihn an.
  • Begib Dich in das Haus.
  • Klicke den Entsafter vorne links in der Nische für ein Puzzle an.
    Nimm die Zauberfrucht (Spoiler 36) und setze sie vorn ins Bild.
    Nun stelle die gewünschten Farben in der richtigen Reihenfolge her.
    Nimm die Frucht, die hinten im Bild angezeigt wird, gib sie oben in den Entsafter und klicke rechts die Kurbel an.
    Die Reihenfolge der Früchte und die Betätigung des Hebels:
    A -X - B - X - E - X - C - D - X - F - G - X - H - I - X. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zaubertrank rechts unten aus der Ecke.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Thron (GG).

38 Böse Nixe - liebe Nixe
  • Nimm den Zaubertrank (Spoiler 37) und wende ihn an der bösen Nixe an.
  • Bringe die Stelle links über den Blumen in die Nahansicht.
    Nimm den Griff aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe über die Karte zur Mühle (CC).
  • Sprich mit dem Gnom.
  • Klicke die Tür vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Seilbahngriff.
  • Gehe über die Karte in das Pilzhaus (EE).
  • Bringe die kleine Holzlade vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 38), setze ihn rechts oben ein und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Pferdefigur und die Metallkamillenblüte aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zur Hügellandschaft (W).

39 Der Metallblumenkoffer
  • Bringe die Kutsche vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pferdefigur (Spoiler 38), setze sie in die Mitte des Bildes und klicke sie einmal an.
    Nimm die Metallkornblume vorn aus dem Fach.
  • Gehe über die Karte zu den Weinbergen (HH).
  • Bringe die Trümmer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zapfhahngriff rechts oben aus dem Gras. 
  • Bringe den Koffer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Metallnelke (Spoiler 35), die Metallkamillenblüte (Spoiler 38) sowie die Metallkornblume (Spoiler 39) und setze sie unten an den Koffer.
    Nimm anschließend das Messgerät links aus dem Koffer.
  • Gehe über die Karte in das Pilzhaus (EE).

40 Repariere die Seilbahn
  • Bringe das Benzinfass, auf dem das Knuddeltier sitzt, in die Nahansicht.
    Nimm den Zapfhahngriff (Spoiler 39) und setze ihn oben an die Leitung.
    Klicke den Hahn einmal an und nimm dann den Benzinkanister vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Seilbahn (V).
  • Nimm den Benzinkanister (Spoiler 40) und wende ihn vorne links an der runden öffnung an.
    Nimm den Seilbahngriff (Spoiler 38) und setze ihn vorn in die Halterung.
    Nimm das Messgerät (Spoiler 39) und setze es rechts oben in den Rahmen.
    Klicke den Seilbahngriff in der Mitte einmal an.
  • Du fährst mit der Seilbahn los...

41 Das Diadem für die Nixe
  • Sprich mit dem Mechaniker rechts im Bild und Du erhältst ein Diadem.
  • Nimm den blauen Wollschal und das Buch der Elektrizität links im Bild.
  • Gehe über die Karte zum Thron (GG).
  • Nimm das Diadem (Spoiler 41), gib es der Nixe und Du erhältst eine Energiekugel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Angelrute und die Wurmdose vorne links bei dem Gnom.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Eingang des Gebäudes rechts oben für ein Wimmelbild an.
    Klicke die fehlenden Gegenstände an und setze sie in die Lücken im Bild hinten an der Wand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die leeren Batterien links aus der Kiste.
  • Gehe über die Karte zur Schneise (DD).

42 Das Batteriepuzzle
  • Bringe das Nest vorne rechts unter dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Wollschal (Spoiler 41) und lege ihn über das Ei im Nest.
  • Nimm die Wurmdose (Spoiler 41) und füttere damit das gerade geschlüpfte Vogeljunge.
  • Begib Dich über die Karte oder mit der Seilbahn zum Mechaniker (U).
  • Klicke den Apparat hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die leeren Batterien (Spoiler 41) und setze sie ins Bild.
    Klicke die runde Scheibe oben im Bild an.
    Nimm die Energiekugel (Spoiler 41) und setze sie oben in den runden Rahmen.
    Nun lade die Batterien bis zur Markierung auf und klicke dafür die Knöpfe oben links und unten rechts.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
    Klicke diese Reihenfolge: links oben: 7 - 5, rechts unten: 3 - 2 x 5 - 3, links oben: 7, rechts unten: 2 x 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die aufgeladenen Batterien aus der Halterung.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Wachposten (X).

43 Die Anti-Energie-Kanone
  • Bringe die Anti-Energie-Kanone vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die aufgeladenen Batterien (Spoiler 42) und setze sie unten ins Bild.
    Klicke anschließend oben rechts den roten Knopf.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Metallkuckuck vorne links von der Treppe.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 4: Der große Baum

44 Das Angelpuzzle
  • Nimm den Metallkuckuck und den Haken an der Schnur vorne links von dem Stab.
  • Bringe den Sockel der zweiten Gelehrten-Statue auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenuhrteil links aus den Blättern.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Angelrute (Spoiler 41) und setze sie in die Halterung vorn am Mauersims.
  • Nimm den Haken an der Schnur (Spoiler 44) und setze ihn an die Angelrute.
  • Klicke die Angelrute für ein Puzzle an.
    Nun angle Dir den Uhrzeiger unten am Grund. Klicke dafür den Haken oben am Bildrand an und ziehe ihn hinunter.
    Achte auf die Fischschwärme und ziehe den Haken durch die Lücken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den Uhrzeiger.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

45 Das Uhrschloss
  • Bringe das Vogelbad links hinter dem schlafenden Wächter in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Metallkuckucke (Spoiler 43 sowie 44) und setze sie an den Rand des Beckens.
    Nimm anschließend den Uhrzeiger aus dem Becken.
  • Gehe über die Karte zu den Gelehrten-Statuen (Y).
  • Bringe die Standuhr ganz hinten am Tor in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Uhrzeiger (Spoiler 44 sowie 45) und setze sie an die Uhr.
    Stelle die Uhrzeiger auf 6:00 Uhr ein.
  • Begib Dich durch das Tor.

46 Das Linsenpuzzle
  • Nimm die Metallschlange von der Treppe unten im Bild.
  • Bringe den Greif rechts oben auf dem Vordach in die Nahansicht.
    Klicke ihn an und nimm anschließend den Kristallstern vorn aus dem Gebüsch.  
  • Bringe die rechte Säule vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenuhrteil (Spoiler 44) und setze es an die andere Hälfte an der Säule.
  • Begib Dich geradeaus in den Palast.
  • Klicke den Scherbenhaufen links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Setze die Scherben zusammen, in dem Du sie anklickst und zusammenfügst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur die Glasscherbe vom unteren Bildrand.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

47 Die erste Linse
  • Bringe das Gebüsch vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 46), wende sie an dem Dornenpflanzen an und nimm dann die Linse vom Boden.
  • Gehe über die Karte zu den Gelehrten-Statuen (Y).
  • Bringe die hintere Statue auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Metallschlange (Spoiler 46) und setze sie vorne links an den Stab.
    Nimm anschließend das Fruchtbarkeitselixier rechts oben aus dem Stein.
  • Gehe über die Karte zur Mühle (CC).
  • Nimm das Fruchtbarkeitselixier (Spoiler 47) und gib es dem Gnom rechts im Bild.
    Du erhältst dafür Grasleim von ihm.
  • Klicke die Tür vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fernrohr.
  • Gehe über die Karte zum Korridor des Palastes.

48 Die zweite und dritte Linse
  • Bringe die zusammengefügten Scherben links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Grasleim (Spoiler 47), wende ihn an den Scherben an und nimm dann die Linse vom Boden.
  • Gehe über die Karte zu den Gelehrten-Statuen (Y).
  • Klicke das Teleskop rechts zwischen den beiden Statuen für ein Puzzle an.
    Nimm das Fernrohr (Spoiler 47) und setze es oben in die beiden Ringe.
    Nun bewege Deine Maus über das Bild, bis Du ein Sternbild erkennst.
    Du musst 10 Bilder einstellen: Blume, Fisch, Schmetterling, Löwenkopf, Einhorn, schlafende Katze, Schnecke, liegender Stier, Ziegenbock, Eule.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Linse.
  • img
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.

49 Die Linsen für die Statuen
  • Nimm die erste Linse (Spoiler 47) und setze sie oben an die hintere Statue auf der linken Seite.
  • Nimm die nächste Linse (Spoiler 48) und setze sie oben an die vordere Statue auf der rechten Seite.
  • Nimm die letzte Linse (Spoiler 48) und setze sie oben an die hintere Statue auf der rechten Seite.
  • Gehe anschließend über die Treppe nach rechts oben.
  • Bringe das große Gemälde auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie links oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Blättertor links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie (Spoiler 49), setze sie oben ins Bild und klicke sie einmal an.
  • Gehe geradeaus durch das Tor.

50 Das Pflanzentorpuzzle
  • Klicke das überwucherte Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Ziehe nun die Pflanzen an den roten Früchten zu den Seiten, so dass sich nichts mehr überschneidet und das Gittertor ganz freigelegt ist.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den Neustart-Knopf unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
    Nimm das Uhrpendel vorn vom Boden.
  • Gehe geradeaus durch das Tor und dann nach hinten links vor das Bauminnere.
  • Nimm den Pfeil vorne links von der Treppe.
  • Gehe geradeaus in das Bauminnere.
  • Nimm den Kristallstern hinten rechts von dem Pfeiler. 
  • Nimm die Armbrust vorne rechts vom Rücken der Statue.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

51 Spiele Robin Hood
  • Nimm die Armbrust (Spoiler 50) und wende sie links oben an der Mondsichel an.
  • Nimm den Pfeil (Spoiler 50), setze ihn oben in die Armbrust und Du erhältst anschließend die Mondsichel.
  • Gehe über die Karte zum Vorplatz des Palastes (X).
  • Bringe die linke Säule vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Uhrpendel (Spoiler 50), setze es in die Form und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend den Komet unten aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den linken Mauersockel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Mondsichel (Spoiler 51) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe den rechten Mauersockel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Komet (Spoiler 51) und setze ihn oben in die Vertiefung.
  • Bringe den hoch gefahrenen Mauerblock hinter den Sockeln in die Nahansicht.
    Nimm die Formelkachel vorn von dem Mauerblock.
  • Gehe einmal geradeaus.

52 Das Bücherpuzzle
  • Bringe das Podest der hintersten Statue auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Formelkachel (Spoiler 51) und setze sie an das Podest.
    Nimm anschließend das Buch der Alchemie vorn vom Boden.
  • Gehe über die Karte in die Bibliothek.
  • Klicke das kleine Bücherregal vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Buch der Alchemie (Spoiler 52), das Buch der Elektrizität (Spoiler 41), das Buch der Landwirtschaft (Spoiler 53), das Buch über Vogelhaltung (Spoiler 12) sowie das Buch zur Geschichte (Spoiler 27) und setze sie in das Regal.
    Nun klicke die Bücher an und tausche sie, so dass ein Bild entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich rechts neben dem Regal eine Geheimtür.
  • img
  • Begib Dich durch die Geheimtür ins Planetarium.

53 Die Smaragdpyramide
  • Nimm den blauen Regenschirm vorn vom Boden.
  • Gehe über die Karte zur Brücke (II).
  • Bringe die herunterhängenden Ranken rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm (Spoiler 53) und hole Dir damit den Zirkel rechts von dem Felsen.
  • Gehe über die Karte zu den Gelehrten-Statuen.
  • Bringe die mittlere Statue auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Zirkel (Spoiler 53) und setze ihn unten in die Vertiefung.
  • Klicke die grünen Bruchstücke unten vor der Statue für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Smaragdpyramide.
  • Gehe über die Karte ins Gewächshaus.

54 Der letzte Kristallstern
  • Bringe den großen Stein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Smaragdpyramide (Spoiler 53) und setze sie in die Vertiefung zwischen den beiden anderen Pyramiden.
    Nimm anschließend das Auge der Wahrheit oben von dem Stein.
  • Gehe über die Karte zum großen Baum (KK).
  • Bringe das zweite Baumwurzelgesicht oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Auge der Wahrheit (Spoiler 54) und setze es in die leere Augenhöhle.
    Nimm dann den Kristallstern aus dem geöffneten Mund.
  • Gehe über die Karte ins Planetarium.
  • Bringe die Säulen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Kristallsterne (Spoiler 46, 50 sowie 54) und setze sie in die leeren Vertiefungen.
    Nimm dann den Stab von Righanon vorn aus der Halterung.
  • Gehe über die Karte zum großen Baum (KK).

55 Finale
  • Nimm den Stab von Righanon (Spoiler 54) und wende ihn für ein Puzzle vorn an dem Ungeheuer an.
    Wiederhole nun die Reihenfolge, in der die Symbole aufleuchten.
    Wiederhole diese sieben Muster: 1. B - D, 2. A - D, 3. F - E - G, 4. C - B - A - D, 5. A - F - G - E - C, 6. E - C - A - B - D - G, 7. B - F - G - A - E - C - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Ungeheuer besiegt.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben.
  • Dein treuer Freund gibt Dir letzte Anweisungen und Du erhältst noch ein Medaillon.
  • Bringe die Stelle am Boden, an der Deine Mutter liegt in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon (Spoiler 55) und setze es in die Mitte des Bildes.
  • img
  • Erlebe nun die rührende Familienzusammenführung mit.
  • Ende!

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