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Natalie Brooks Treasure of the Lost Kingdom

Autor: Claudia K.

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemein

  • Der Hinweis lädt sich automatisch wieder auf
  • Die Suchlisten sind willkürlich, mit Ausnahme von Inventar-Objekten
  • Die Puzzle haben immer die gleiche Lösung
  • Du kannst viele Puzzle mit Skip wegklicken, aber nicht sofort. Du siehst eine grüne Leiste in den rechten Ecken der Puzzle, erst wenn diese sich gefüllt hat, ist der Skip-Button aktiv
  • Die Lösungen für die Puzzle findest Du in den einzelnen Kapiteln
Level 1 - Kidnapping 1.Teil
  • Du wirst aufgefordert die drei Statuen zu finden
  • Klicke den Glaskasten links auf dem Kaminsims und benutze den Schlüssel um ihn zu öffnen
  • Klicke die mittlere Statue
  • Du musst jetzt aus dem teuflischen einen guten Gott machen, in dem Du
    Zuerst alle Zacken am Kopf anklickst - sie drehen sich um
    Dann den Kopf selber - er dreht sich um
    Dann beide Arme - sie senken sich
  • Der Bauch der Statue öffnet sich
  • Wenn du aus der Nahansicht raus bist, kannst Du den Schlüssel, der sich im Bauch der Statue befindet, herausnehmen
  • Nimm das Handy, links unten auf dem Boden
  • Klick auf "Read" um die Nachricht zu lesen. Grossvater wollte sich mit seinem Assistenten Geoffrey Evans in der Bücherei treffen
  • Klicke jetzt auf "Unknown Number" (unbekannte Nummer), um den Anruf entgegen zu nehmen. Du hörst, dass Grossvater entführt wurde und Natalie drei Tage Zeit hat, um eine Karte zu finden
  • Kapitel 1 ist damit abgeschlossen
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Level 2 - Kidnapping 2. Teil
  • Klicke Geoffrey an, um mit ihm zu reden
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und gib ihn ihm
  • Jetzt braucht Geoffrey ein Lupe (auf dem kleinen Tisch im Hintergrund hinter Geoffrey) und ein Tuch (links auf dem zweiten Schreibtisch von unten)
  • Klicke Geoffrey noch mal an und Du bekommst eine Nahansicht vom Schlüssel
  • Klicke das Tuch mit der linken Maustaste und halte diese gedrückt. Fahre damit über den Mittelteil des Schlüssels, bis eine Buchstaben/Zahlenkombination sichtbar wird.
  • An der grünen Leiste über dem Schlüssel kannst Du sehen wie viel Du noch erledigen musst
  • Suche die Gegenstände in der Liste
  • Der Brief liegt auf der Trittleiter ganz unten
  • Es geht um ein Geheimnis um das Tagebuch von Juan Castellanos. Im Koffer befinden sich weitere Information
  • Klick den Koffer unten
  • Klicke die Nahansicht wieder weg
  • Du musst die Symbole finden
    I - Mittelteil der Uhr hinten, links neben der Treppe
    II - rechte Buchseite auf dem Schreibtisch links
    III - Am Rückteil der Treppe oben
    IV - Oben, am unteren rechten Ende des Lüsters
    V - Rechts unten zwischen den beiden Fenstern
    VI - am kleinen Tisch, wo Du die Lupe gefunden hast, unten am Fussteil
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, klicke den Koffer wieder an
  • In der Nahansicht kannst Du die Symbole unter den römischen Zahlen nach Angabe des Zettels oben rechts einstellen
  • Klick den offenen Koffer an. Sie enthalten Papiere, die Hinweise liefern, dass Al Capone's Zelle in Alkatraz ein Geheimnis verborgen ist
  • Du wirst zum nächsten Kapitel gebracht
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Level 3 - Investigation 1. Teil
  • Klicke die Zeitung auf dem Hocker unten in der Mitte
  • öffne die Schublade links vom kleinen Schrank
  • In der Nahansicht siehst Du rechts ein Schlüsselloch. Um es zu säubern musst Du es zwei mal anklicken
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und stecke ihn ins Schlüsselloch. Es öffnet sich ein Geheimfach
  • Klick das Tagebuch von Al Capone an. Es gibt den Hinweis, dass in der Zelle ein Safe versteckt sein muss
  • Nimm das Messer, dass vor dem Buch liegt. Im Inventar siehst Du eine 3 neben dem Messer, Du musst es also drei Mal benutzen
  • Klicke erst die Bettdecke an und dann das linke Bein des Bettes
  • In der Nahansicht benutze das Messer um die Schraube rechts zu lösen
  • Nimm den Schlüssel und verlasse die Nahansicht
  • Nimm jetzt das Bettbein, dass dort liegt
  • An der Wand hinten ist unten ein Schacht
  • Klicke ihn um in eine Nahansicht zu kommen
  • Klicke eine der Schrauben mit dem Messer an, sie lösen sich alle
  • Klicke jetzt das Schachtgitter noch einmal und nimm den Hammer raus
  • Hinter dem Zahnputzbecher auf dem Regal über dem Schacht scheint ein Stein lose zu sein
  • Nimm den Hammer und klicke darauf, um eine Nahansicht zu erhalten
  • Halte jetzt die linke Maustaste kurz gedrückt, so dass der Anzeiger rechts noch im grünen Bereich ist
  • Maustaste loslassen und der Hammer schlägt ein Teil des Steines weg
  • Mache das so oft bis der Stein ganz zertrümmert ist
  • Nimm den Schlüssel heraus
  • Klicke das Bein vom Bett an das Rad am Rohr oben links
  • Klicke den Toilettenkasten und wenn Du in der Nahansicht bist, betätige einmal den Hebel
  • Wenn das Wasser weg ist, kannst Du den Schlüssel nehmen
  • Klicke die Wasserhähne am Waschbecken hinten an der Wand an
  • Der Dampf des heissen Wassers lässt Symbole im Spiegel erscheinen
  • Klicke mit dem Messer das Poster an der rechten Wand an
  • Du findest den Safe dahinter, klicke ihn an für eine Nahansicht
  • Klicke die Schlüssel an eines der Schlüssellöcher und dann oben das Drehschloss um in eine Nahansicht zu kommen
  • Drehe den Knopf nacheinander auf die Symbole, die Du auf dem Spiegel gesehen hast
  • Wenn Du das richtige Symbol hast, leuchtet es grün auf.
  • Die Symbole müssen in der richtigen Reihenfolge mit dem Schalter aktiviert werden. Wenn Du ein falsches Symbol versuchst zu aktivieren, erlischen die bisher richtigen Symbole und Du musst von vorne beginnen
  • Die richtige Reihenfolge ist (am Spiegel)
    oben link, oben rechts, unten rechts, unten links
  • Bitte siehe auch Screenshot für die Lösung
  • Nimm die Seite aus dem Safe
  • Nach dem Telefonat mit Geoffrey kommst Du ins nächste Level
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Level 4 - Investigation 2. Teil
  • Klicke die Teetasse, die unten links neben der Thermoskanne steht
  • Rechts neben dem Bewusslosen siehst Du eine kleine Glocke. Klicke sie an und Du kommst in eine Nahansicht
  • Es fehlen Glocken
  • Schliesse die Nahansicht wieder
  • Für die Position aller Glocken siehe bitte Screenshot
  • Wenn Du alle hast, klicke Dich wieder in die Nahansicht vom Glockenspiel und klicke dann die Glocken aus Deinem Inventar an die Stangen links
  • Nimm das Messer auf der rechten Seite
  • Mit dem Messer klickst Du den Mann an, um seine Fesseln zu lösen
  • Gib ihm die Teetasse, damit er wieder zu Bewusstsein kommt
  • Nach dem Gespräch bekommst Du einen Schlüssel für den Koffer, der unten auf dem Boden steht
  • öffne den Koffer mit dem Schlüssel und nimm die ölkanne, den Schraubenschlüssel und die Zange raus
  • Klicke jetzt auf den Kasten in der rechten unteren Ecke. Die Tür öffnet sich, aber Du kannst den Hebel nicht bewegen
  • Nimm die ölkanne und klicke sie an die Stufen
  • Nun kannst Du den "Hainz-Block" anschauen. Klicke ihn an (linke obere Ecke)
  • öffne den Hainzblock, in dem Du den Knauf rechts mit dem Schraubenschlüssel anklickst
  • Nimm die Zange und knipse damit den gelben Draht oben rechts ab
  • Klicke das Zahnrad an die leere Stelle
  • Schliesse die Nahansicht und sprich mit dem Mann
  • Er sagt Dir, dass neue Rollen im 2 Stock liegen müssen
  • Sie liegen oben, rechts unter dem Erste-Hilfe-Kasten
  • öffne wieder den "Hainz-Block"
  • Klicke die Rolle in die freie Stelle und ziehe den Hebel
  • Schliesse die Nahansicht und sprich mit dem Mann
  • Du brauchst eine Pfeife - Du findest sie unten links unter den Zahnrädern. Benutze das Kabel aus dem Inventar um es zu bekommen
  • Gib sie dem Mann und er wird pfeifen
  • Klicke den "Hainz-Block" wieder an und zieh den Hebel
  • Die Glocken klingeln nun
  • Klick noch einmal und Du bekommst eine andere Ansicht
  • Die Zahnräder leuchten auf. Wiederhole die Sequenzen durch anklicken
  • Wenn Du einen Fehler machst, bekommst Du eine neue Sequenz
  • Insgesamt musst Du fünf Sequenzen wiederholen
  • Klick den Totenkopf an, er geht in Dein Inventar
  • Klick den Brief, Du findest heraus, dass Du ein besonderes Artefakt gefunden hast
  • Nach einem kurzen Telefonat mit Geoffrey ist das Level beendet
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Level 5 - Robbery 1. Teil
  • Klicke rechts den Sicherungskasten an. Ein Hebel fehlt
  • Nimm die Taschenlampe, die auf dem Boden unter dem zweiten Stuhl von rechts liegt
  • Finde mit der Taschenlampe jetzt alle Gegenstände
  • Der Teddy sitzt auf dem dritten Stuhl von rechts. Dort liegt auch der fehlende Hebel
  • Nimm ihn, wenn Du die Suchliste abgearbeitet hast und öffne wieder den Sicherungskasten um ihn einzusetzen
  • Klicke den Hebel und das Licht geht an
  • Nach dem Telefonat mit Geoffrey klicke links den blauen Terminal an
  • Du brauchst einen Code
  • Klicke den Abfalleimer, der links neben den Stühlen steht und nimm die Zange, die in dem Abfall liegt
  • Nimm den roten Ziegelstein, der rechts daneben liegt
  • Mit der Zange klickst Du die Tür des linken gelben Schrank an
  • Du kommst in eine Nahansicht, wo Du noch mal mehrmals mit der Zange klicken musst
  • Wenn der Schrank offen ist, dann nimm oben das Tuch heraus und klick das Buch, dass darunter liegt
  • Such Dir den Code für die West-Station, wo Du dich gerade befindest. Es ist 963 587
  • Klick den Terminal an und gib ihn durch anklicken des Nummernfeld ein
  • Der Zug kommt - die Türe ist verschlossen, schlage das Türfenster mit dem Ziegelstein ein
  • Du bekommst eine Nahansicht, nimm Dir den Schlüssel und verlasse die Nahansicht wieder
  • Mit dem Schlüssel öffnest Du den rechten der beiden gelben Schränke
  • Nimm Dir dort den Hebel und die Brechstange raus
  • Rechts neben dem Schrank ist der Schrankenöffner mit einer Kette gesichert
  • öffne sie mit dem Brecheisen und klicke den Hebel - die Schranke öffnet sich
  • Klicke wieder in den Zug und stecke den Hebel in die öffnung links. Klick ihn, so dass er von OFF to ON geht
  • Klicke den roten Startknopf und ein Telefonat mit Geoffrey beginnt
  • Danach ist das Level zu Ende
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Level 6 - Robbery 2.Teil
  • Nach dem Telefonat klicke den gelben Sicherungskasten
  • Du brauchst eine Karte dafür
  • Nimm Dir vom Tisch das Klebeband
  • Klicke die Jacke, die links über dem Stuhl hängt. In der Nahansicht kannst Du Dir aus der linken Brusttasche die Karte nehmen
  • Gehe wieder in die Nahansicht des Sicherungskasten
  • Klicke die Karte in den Kartenschlitz rechts
  • Klicke die Kabel an, damit sie aus dem Weg sind und anschliessend die kleine Klappe, die Du dort hinter siehst
  • Hole Dir den Transmitter aus dem Inventar und klicke ihn in die öffnung. Noch mal anklicken und es öffnet sich in der Nahansicht ein Minispiel. Du musst die Kabel wieder mit einander verbinden
  • Rechts siehst Du grüne Verbindungstücke. Mit diesen musst Du eine Verbindung vom Kaste rechts unten zur obersten roten Lampe herstellen.
  • Fange unten an
  • Für die Lösung siehe Screenshot
  • Nach dem Telefonat klicke rechts auf den Brief, der dort liegt. Es ist ein Notfallpasswort, falls der Kunde seines vergisst, für den Safe WT - 47. Das Passwort ist 3231
  • Klicke links die mittlere Schublade mit der Nummer WT - 47 und gib das Wort 3231 ein
  • Nimm Dir aus der Schublade die Puderdose, den Rasierpinsel und die Haarklammer
  • Klicke das Glas an, dass auf dem Tisch steht
  • In der Nahansicht klicke jetzt in der Reihenfolge alles an das Glas:
    Puder
    Pinsel
    Klebeband
  • Die Abdrücke gehen automatisch in Dein Inventar
  • Klicke links neben der grossen Safetür den roten Kasten
  • Du musst die Fingerabdrücke unten mit den oberen verbinden. Dafür klicke zuerst einen der unteren Fingerabdrücke und dann den gleichen im oberen Teil
  • Im Screenshot siehst Du, welche Fingerabdrücke zusammen gehören
  • Klicke danach das grosse Kreuz am Safe
  • Klicke das kleine Schloss mit der Haarnadel an
  • Du bekommst eine Nahansicht. Durch gedrückt halten der linken Maustaste kannst Du die Haarklammer im Schloss drehen. Du musst die richtige Position finden
  • Ausprobieren kannst Du es, indem Du das Schloss einmal anklickst. Du kannst dann sehen, wie weit sich das Schloss dreht.
  • Die richtige Position ist, wenn die Haarnadel rechts etwas höher als waagerecht steht
  • Siehe Screenshot für die Lösung
  • Klicke im hinteren Teil der Box die mittlere Schublade und klicke die beiden Teile, die dort findest, damit sie in Dein Inventar gehen
  • Lies den Brief, es scheinen noch mehr dieser Teile für die Lasersicherung zu fehlen
  • Du bekommst die Suchliste, finde die fehlenden 9 Teile (siehe Screenshot für die Positionen)
  • Klicke jetzt den Terminal links
  • Du sollst ein Passwort rausfinden und hast vier Versuche. Dazu musst Du einfach nur eines der Worte anklicken, die dort stehen
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das willkürlich ist, aber meines war gobelin
  • Klicke die 11 Teile aus dem Inventar an das Glas, dass jetzt in der Mitte steht und klicke danach einmal um den Totenkopf aus dem Glas zu holen.
  • Das Level ist beendet
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Level 7 - A Box 1. Teil
  • Nach dem der Entführer weg ist, klicke den Zettel an der links neben der Sonnenuhr auf dem Boden liegt
  • Das macht so noch keinen Sinn, klicke ihn wieder weg und klicke stattdessen links hinter der Sonnenuhr die Steine an
  • Nimm das Stemmeisen und kllicke es an die Steine
  • Darunter befindet sich ein Safe, da Du die Kombination nicht kennst, schliesse erst mal alles
  • Klicke unter den blauen Stuhl links, eine Nahansicht öffnet sich
  • Nimm die Schere und klick dann das blaue Buch an, es ist eine Art Aufgabenliste
    Die Sonnenuhr richtig einstellen
    Wasserabfluss säubern
    Boden fertig machen
    Code für den Safe 3 1 3
  • Gehe aus der Nahansicht und klicke Dich wieder in die Nahansicht des Safes
  • Durch anklicken der Felder kannst Du die Zahlen ändern. Gib 3 1 3 ein
  • Der Safe öffnet sich - nimm den runden Deckel raus
  • Klicke den Touristen an und klick Dich durch die Unterhaltung. Er lässt etwas fallen
  • Klicke links neben dem Touristen auf den Boden und dann das Gitter
  • Nimm das seltsame Teil, dass unter dem Gitter lag
  • Klicke die Sonnenuhr an und öffne das Schloss mit dem Schlüssel aus dem Inventar
  • Du kannst nichts weiter tun - Du brauchst den Hinweis, den du am Anfang bekommen hast
  • Klick ihn an und wenn er in der Mitte des Bildschirmes ist, klicke die Schere dran
  • Da der Wind die Teile weggeweht hat, musst Du sie nun suchen
  • Für Positionen siehe bitte Screenshot
  • Klicke die Sonnenuhr erneut an und dann mit dem Hinweis den Zeiger an der oberen Querstrebe
  • Du siehst Sonnenstrahlen und an der Säule hinter dem Touristen hat sich ein Fach geöffnet
  • Klicke es an und dann das Teil aus dem Inventar dort hin
  • Klicke die Sonne an, die Du jetzt dort siehst und lies den Brief. Irgendwo hier muss eine Box versteckt sein
  • Unter der Sonnenuhr hat sich ebenfalls ein Fach geöffnet und Du siehst die Box
  • Klick sie an und ein Minispiel öffnet sich
  • Dein Ziel ist es, alle Kuglen einer Farbe in die richtige Reihe zu bringen
  • Die richtige Reihe ist die, in der die farbige Kugel im innersten Kreis liegt
  • Der äussere Kreis mit dem Loch, das sich am Anfang oben befindet, lässt sich drehen in dem Du ihn anklickst. Pro Klick geht er einen Schritt weiter
  • Eine Kugel, die neben, unter oder über einer freien Stelle angeklickt wird, rollt in diese freie Stelle, wenn sie angeklickt wird
  • Wenn Du Dich verfranst hast, kannst Du das Puzzle am roten Kreuz oben schliessen und dann erneut anklicken, so gelangst Du wieder in die Ausgangsposition
  • Du kannst das Puzzle nach einiger Zeit wegklicken, falls es Dir zu schwierig ist
  • Hier ist eine Schritt für Schritt Lösung für dieses Puzzle

  • Die Lochscheibe durch drei Klicks nach links bewegen
  • gelbe Kugel links klicken, grüne Kugel links klicken
  • gelbe Kugel unten klicken, grüne Kugel rechts klicken
  • rote Kugel oben klicken, weisse Kugel oben klicken
  • grüne Kugel liks klicken, gelbe Kugel links klicken (die in der Lochscheibe)
  • Lochscheibe einmal anklicken
  • grün oben anklicken, gelb links anklicken
  • 2.te gelbe links anklicken, grün unten anklicken
  • rot rechts klicken, weiss oben klicken, gelb oben klicken
  • gelb links klicken, grün links klicken
  • rot unten klicken, weiss unten klicken
  • rot rechts klicken, gelb oben klicken
  • grün links klicken, rot links klicken
  • weiss unten klicken, weiss rechts klicken
  • gelb oben klicken, grün oben klicken, grün oben klicken
  • Lochscheibe nach unten klicken, rot unten klicken
  • weiss unten klicken, weiss links klicken
  • rot links klicken, weiss unten klicken, weiss unten klicken
  • rot links klicken, weiss links klicken, weiss unten klicken
  • rot unten klicken

  • Wenn Du es geschafft hast, klicke die Box noch einmal
  • Nach dem Telefonat mit Geoffrey ist das Level beendet
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Level 8 - Box 2. Teil
  • Nimm den Schraubenzieher, der vorne links auf dem Schreibtisch liegt und gib ihn Geoffrey
  • Klick die Kiste an
  • Hinten rechts neben der Tür steht ein Katalogpult. Klicke es an, es ist verschlossen
  • Arbeite die Suchliste ab und klicke danach das Foto an, dass auf dem Schreibtisch steht
  • In der Nahansicht siehst Du ein Stück Papier in der rechten oberen Ecke, klicke es an, auch hier bekommst Du eine Nahansicht
  • Es sind Anweisungen für den Schlüssel zum Sicherheitssystem
    Der Schlüssel ist im Globus
    Drücke Bilder von Tieren
    Die Hinweise siehst Du oben
    Zuerst muss Washington gedrückt werden
    Das Sicherheitssystem ist in der Schreibtischschublade
  • Klicke den Globus an
  • Mit gedrückter linker Maustaste kannst Du den Globus drehen
  • Den roten Pin oben kannst Du ebenfalls am Bogen entlang verschieben
  • Drehe den Globus, bis das Washington Memorial unter dem Bogen liegt
  • Ziehe den roten Pin direkt darüber
  • Klicke den Pin und oben am Bogen erscheint das Bild eines Tieres
  • Es ist eine Qualle (zumindest wenn die Tiere nicht willkürlich sind)
  • Drehe den Globus, bis die Qualle unter dem Bogen liegt, ziehe den Pin dort hin, klicke den Pin und dann weiter mit dem nächsten Tier
  • Im Screenshot siehst Du ein Beispiel mit dem Washington Memorial
  • Die Tier-Reihenfolge ist Qualle, Elefant, Tiger, Hai
  • Nimm den Schlüssel aus dem Globus
  • öffne die obere Schreibtischschublade
  • Klicke den Schlüssel ins Schlüsselloch und dann den Schalter daneben
  • Klicke das Pult mit dem Katalog und nimm die Karte
  • Klicke das Buch an
  • Klicke die Türe an und die Karte in die Mitte vom Schloss
  • Klicke den grünen Punkt und nimm danach den Stempel
  • Drücke den Stempel vorne an die Kiste
  • Nimm den Schlüssel vom Enführer und öffne die Box
  • Klicke oben auf das Bild und ein Puzzle öffnet sich
  • Du musst das Bild wieder korrekt zusammen setzen
  • Durch anklicken von zweit Teilen wechseln diese den Platz
  • Für das vollständige Bild siehe bitte Screenshot
  • Klicke die Box erneut an und nimm die Mappe raus
  • Danach den Hebel
  • Klicke den Hebel an den Balken oben und klicke noch mal den Hebel
  • Der Kronleuchter fällt runter
  • Das Level ist zu Ende
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Level 9 - Grandfather Teil 1
  • Klicke rechts neben der Tür den Hängeschrank an
  • Nimm den Trichter und den Schlüssel raus
  • Links unter dem Tisch liegt ein Ventil, nimm es
  • Klick das Blatt an, das rechts auf dem Tisch liegt -Irgendwo in der Wand gibt es einen geheimen Mechanismus
  • Nimm das Tuch, dass links neben dem Blatt liegt
  • Klicke das Tuch an den kaputten Eimer auf dem Boden, links neben dem Tisch - noch mal anklicken, damit der Eimer ins Inventar geht
  • Klick den Eimer jetzt rechts an das ölfass - noch mal anklicken, um den gefüllten Eimer wieder ins Inventar zu holen
  • Am Generator links ist oben ein Loch, stecke dort den Trichter rein und klicke dann den Eimer daran, um den Generator zu füllen - noch mal den Generator anklicken und er läuft
  • Klicke die rechte Seite der Tür und benutze den Schlüssel um sie zu öffnen
  • Klicke den Karton im unteren Regal links an und hol die Zange raus
  • Klicke den Karton im Regal darüber
  • Lies den Brief- das Passwort für das Medizinschränkchen ist 222
  • Klicke es an (rechts neben Tür) und ändere den Code des Schlosses durch anklicken in 222
  • Klicke das Buch an - es gibt gar keine Bombe
  • Nimm das Teil aus dem Schrank
  • Klicke die Rohre links neben der Tür und das Ventil an die Stelle wo es fehlt
  • Nimm die Zange und klicke die Rohre an der Wand links
  • Es öffnet sich der Mechanismus, aber es fehlen ein paar Teile
  • Suche sie in der Suchszene (siehe Screenshot für Positionen)
  • Klicke alle Teile an die richtige Stelle und anschliessend den Hebel aus dem Inventar nach unten rechts
  • Klicke den Hebel und ein Periskop öffnet sich

  • Das folgende Spiel wirst Du nur lösen können, wenn Du einen einigermassen gute Monitor und eine recht gute Graphikarte hast. Und Augen wie ein Luchs
  • Ziel ist es, den Unterschlupf zu finden.
  • Das Periskop zeigt ein Fenster. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du am linken Fenster einen roten Pfeil und 2 Striche. Der Pfeil zeigt nach oben, Du musst also mit den Pfeiltasten unten zwei Schritte nach oben machen (anklicken)
  • Am dortigen Fenster siehst Du ganz rechts einen grünen Pfeil und drei Striche, Du musst also drei Schritte nach rechts
  • So musst Du insgesamt 13 Fenster nach Hinweisen absuchen. Das 14. ist dann schliesslich der Unterschlupf
  • Es müssen nicht zwangsläufig Striche sein, die die Anzahl der Schritte vorgeben. Es können auch mehrere Pfeile sein oder Punkte oder Bögen
  • Hier ist die Lösung, beginnend mit dem ersten Schritt

  • 2x hoch
  • 3x rechts
  • 1x runter
  • 3x hoch
  • 2x rechts
  • 2x runter
  • 3x links
  • 3x hoch
  • 2x links
  • 2x hoch
  • 3x rechts
  • 1x rechts
  • 2x runter

  • Danach ist das Level zu Ende
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Level 10 - Grandfather Teil 2
  • Klick auf Opas Mund, damit er reden kann
  • Nimm die Filmspule, die hinten links vor dem Stuhl auf dem Boden liegt"
  • Nimm den Schraubenzieher, der über Opas Kopf hängt
  • öffne die Schreibtischschublade links
  • Nimm die Garnrolle
  • Benutze den Schraubenzieher um die Schaltfläche links darüber zu öffnen und klicke den roten Draht
  • Klicke das Papier an, es verweist auf etwas mit 13 Sternen und Pfeilen, das amerikanische Emblem, dass über dem Schreibtisch hängt
  • Der Seite fehlt unten rechts eine Ecke
  • Rechts unten auf dem Boden liegen Nägel
  • Klicke danach den Papierkorb und in der Nahansicht den Magneten, der dort drin liegt
  • Klicke hinten links neben Opas Kopf die Bambusstange
  • Diese verbindet sich dann mit der Filmspule, der Garnrolle und dem Magneten zu einer Angel
  • Rechts über Opas Kopf ist ein Lüftungsschacht. Klicke das Gitter und er geht auf. Klicke noch mal und ein Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, den Magneten von oben links nach unten rechts zum Schlüssel zu bringen
  • Dazu musst Du den Magneten anklicken und mit gedrückter Maustaste durch die Ventilatorenblätter navigieren, ohne dass diese den Magneten berühren.
  • Du musst relativ schnell sein, aber es funktioniert.
  • Wenn die Ventilatorenblätter den Schlüssel berühren, musst Du wieder von vorne beginnen
  • Der Schlüssel fällt runter, wenn Du ihn erreichst
  • Klicke untere den Lüftungsschacht und öffne dieses Gitter in dem Du eine der Schrauben mit dem Schraubenzieher anklickst
  • Nimm den Schlüssel und klicke Opa damit an. Er setzt sich jetzt in die Mitte
  • Er gibt Dir eine Zugangskarte
  • Klicke das Alarmsystem, direkt hinter dem Stuhl auf dem Opa sass und klicke dann die Zahlenfläche
  • Nimm das rote Kabel aus dem Inventar und repariere das System damit
  • Nimm die Karte und klicke sie in den Kartenschlitz
  • Klicke links daneben das Regal mit der Schreibmaschine. Du siehst ein Buch, dass einen Olivenzweig und Pfeile hat
  • Nimm beides und klicke danach das Emblem oben über dem Schreibtisch an
  • Klicke den Olivenzweig an den linken Fuss des Adlers, die Pfeile an den rechten
  • Klicke jetzt den Kreis mit den Sternen oben und ein Zahlenfeld öffnet sich. Klick sie für eine Nahansicht an
  • Du musst jetzt eine Zahlenfolge rausfinden. Dafür musst Du eine Zahl anklicken, sie leuchtet auf. Klicke die nächste. Wenn die erste danach noch leuchtet, ist es richtig und Du kannst die nächste Zahl nehmen
  • Sind die beiden anderen nicht mehr erleuchtet, war es falsch und Du musst mit den beiden ersten wieder beginnen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahlenfolge eventuell willkürlich ist. Meine war 1 5 3 2
  • Die Klappe öffnet sich und Du kannst den Ring nehmen
  • Klicke den blauen Kasten an Opas Stuhl an und klicke den Ring auf das Emblem in der Mitte
  • Der Kasten öffnet sich. Drücke beide Knöpfe
  • Auf dem Tisch erscheint etwas, ausserdem verändert sich etwas an der Wand
  • Klicke den Tisch an und nimm das Stück Papier, dass links liegt. Es ist der Teil, der auf dem Blatt in der Schreibtischschublade fehlt
  • Unten sind Umrisse zu erkennen. Klicke einen, damit Natalie und Opa ein Gespräch anfangen
  • Suche die Gegenstände von der Liste (siehe Screenshot)
  • Wenn Du fertig bist, klicke den Tisch wieder an und stelle
    die Freiheitsstatue auf den Umriss vor dem steht: LIBERIAS
    das Washington Memorial (weisser Obelisk) auf den Umriss: VIRTUS
    das Lincoln Memorium auf INDEPENDENS
    die Intedepentent Hall auf das letzte freie Feld (konnte Namen nicht lesen)
  • Für die richtigen Positionen siehe auch Screenshot
  • Es öffnet sich ein kleines Fach, nimm den Schlüssel heraus
  • öffne die Schreibtischschublade und klicke das Blatt an
  • Klicke den fehlenden Teil aus dem Inventar an das Blatt
  • Es geht zurück in die Schublade
  • Klicke die Schublade und das Blatt erneut, damit Natalie reden kann
  • Klicke die linke untere Ecke der Karte an
  • Dahinter sind Lampen
  • Klicke sie in der Reihenfolge, wie sie auf dem Blatt angezeigt werden, also 1 5 6 8
  • Der kleine Schreibtisch in der hinteren linken Ecke hat sich gedreht und Du siehst jetzt ein Regal
  • öffne die Türe mit dem Schlüssel
  • Klicke das Buch an und nimm sowohl das Ticket als auch das Blatt heraus
  • Das Level ist zu Ende
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Level 11 - On the road again Teil 1
  • Klicke die offene Schreibtischschublade und nimm den Schlüssel
  • öffne damit die mittlere Lade des Aktenschrankes rechts
  • Klicke noch mal für eine Nahansicht und nimm die Akte raus
  • Sie verrät, wo die die Decodiermaschine versteckt ist und wie man das Versteck aktiviert
  • Nimm die Schere links vom Schreibtisch
  • Klicke das rechte Sternbild am Kaminsims an und dann einen der Sterne
  • Nach dem Opa nun umgefallen ist, klicke mit der Schere das Tuch unter der Platte, die Opa umgehauen hat
  • Klicke das Buchregal ganz links und dort mit dem Tuch auf die Karaffe
  • Befeuchte Opas Gesicht mit dem Tuch
  • Klick das Telefon an, um den Notruf zu tätigen
  • Opa ist nun im Krankenhaus
  • Klick die Klappplatte an, die Du über dem Tuch siehst
  • Sie gibt den Hiweis für einen Schlüssel
  • Klicke die Flöte an, die an der Wand hängt
  • Du musst die richtige Melodie finden, damit sich der Käfig um den Schlüssel öffnet
  • Dafür musst Du die Flötentasten anklicken
  • Klicke eine an, bleibt sie unten, ist es richtig
  • Klicke nun die zweite an. Ist es richtig, bleibt sie auch unten, ist es falsch, geht auch die erste wieder auf und Du musst von vorne beginnen
  • Alle Tasten müssen gedrückt werden
  • Von links nach rechts lautet die Reihenfolge: 1 2 5 4 3 (siehe auch Screenshot)
  • Klicke jetzt oben auf die Platte und dann die Scheibe - es fehlt etwas
  • Suche die acht Teile (für die Positionen siehe bitte Screenshot)
  • Klicke wieder die Scheibe an und klicke die gerade gefundenen Teile daran
  • Es fehlt noch eine Eidechse
  • Nimm den Feuerlöscher unten aus dem Schrank links und lösche das Feuer im Kamin
  • Klicke den Kamin an, nimm das Brecheisen und schiebe damit die Asche beiseite
  • Klicke auf den untersten Stein in der Mitte hinten und ein Fach geht auf
  • Nimm die Eidechse
  • Klicke die Eideckse auf die Scheibe und drehe mit der Maus einmal nach rechts
  • Nimm die Box raus
  • Gib Box und Blatt aus Inventar an Geoffrey
  • Klick Geoffrey noch mal an und es öffnet sich ein Minispiel
  • Du musst die einzelnen Teile der Maschine auf die richtigen Positionen im Umriss legen
  • Mit linker Maustaste anklicken und Du kannst die Teile ziehen, mit rechter Maustaste kannst Du sie drehen
  • Am besten erst alles ein wenig an die Seite räumen, wenn die ersten Teile fest sind, sieht man kleinere oft nicht so gut
  • Mit den kleinen Teilen anfangen, bei den meisten sieht man so besser, wo sie hinkommen
  • Siehe Screenshot für das komplette Bild
  • Das Level ist zu Ende
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Level 12 - On the road again Teil 2
  • Klicke die Instruktionen am Fenster - der Zug braucht Strom und Druck um zu fahren
  • Klicke das Buch auf dem Stuhl an - der Werkzeugkasten liegt in einem der Passagierwagons
  • Nimm die Schaufel, die rechts, hinter der Kiste steht
  • Klicke insgesamt 3 mal unten an den Stuhl und nimm dann den Hebel und Handschuhe raus
  • Mit den Handschuhen öffnest Du das Gitter unter dem Schaltpult
  • Klicke rechts die Rohre an.
  • In der Mitte liegt ein Schlüssel, den holst Du raus, in dem Du ihn mit dem Hebel anklickst
  • Mit dem Schlüssel öffnest Du rechts die Kiste und nimmst das Rohrteil raus
  • Finde die restlichen Rohre (Screenshot wird nachgereicht)
  • Klicke jetzt links die Rohre an und dort rechts die gefundenen Teile hinklicken
  • Klicke das Sprechrohr am Fenster hinten links an
  • öffne die Werkzeugkiste, die Cruz gebracht hat (unter links) und nimm die Sicherung, den Schraubenzieher und das Feuerzeug raus
  • öffne den Sicherungskasten links mit dem Schraubenzieher
  • Nimm zuerst die kaputte Sicherung (zweite von links) heraus und setze dann die neue ein
  • Nimm das Ventil aus der Kiste rechts und klicke sie links neben Cruz Schulter
  • Mit der Schaufel jetzt die Kiste rechts anklicken. Sie geht mit Kohlen gefüllt zurück in Dein Inventar
  • Die Kohle kommt in die öffnung unter dem Schaltpult
  • Mit dem Feuerzeug die Kohle anzünden
  • Ganz rechts am Schaltpult den Hebel anklicken
  • Der Zug fährt
  • Das Level ist zu Ende
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Level 13 - The Treasure Teil 1
  • Klick den Rucksack rechts neben Geoffrey auf dem Boden und nimm das Messer
  • Schneide mit dem Messer links neben Cruz die Blätter weg
  • Sie fallen auf den Boden, klick sie, um die ins Inventar zu bringen
  • Klicke die Statue rechts neben Cruz
  • In der Nahansicht piekse die Hände von der Statue und nimm Dir dann den Speer
  • Unten rechts auf dem Boden, vor dem Affen, liegt ein Teil einer Steintafel. Nimm es
  • Links auf dem Boden neben Geoffrey liegt ebenfalls ein Teil, klick es auch
  • Klicke die Statue links neben Cruz an und dann die beiden Teile an die Statue
  • Klicke den Speer an den Brunnen in der Mitte und dann Cruz, damit er Dir hilft
  • Nimm das Zahnrad links von der Abdeckung
  • Hinten links zwischen den beiden Masken ist eine Nische in der Mauer
  • Anklicken und den Schlüssel herausnehmen
  • Hinter Cruz am Boden ist eine goldene Leiste
  • Klick sie an und in der Nahansicht den Schlüssel in die Mitte
  • Rechts neben dem Brunnen ist jetzt ein Sonnensymbol erhöht, klicke das Zahnrad dort rein
  • Noch mal klicken und ein Minispiel öffnet sich
  • Ziel ist, die einzelnen Dreiecke durch anklicken so zu drehen, dass immer gleichfarbige Perlen neben, unter- und übereinander liegen
  • Schritt für Schritt - Lösung von oben nach unten, links nach rechts

  • 1. Reihe - 2 x klicken
  • 2. Reihe - 2 x klicken, 2 x klicken
  • 3. Reihe - 2x, 2x, 2x, 1x,
  • 4. Reihe - 0, 2x, 2x, 1x, 0

  • Blätter links neben Geoffrey unten an die Maschine klicken
  • Noch mal das Dreieck anklicken
  • Klicke den Hebel links am Aufzug, damit Geoffrey zu reden anfängt
  • Suche die Edelsteine (Positionen siehe Screenshot)
  • Die Edelsteine an die Maske klicken
  • Das Level ist zu Ende
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Level 14 - The Treasure Teil 2
  • Klicke den linken Baumstumpf und nimm den Feuerstein
  • Links daneben auf dem Boden steht eine Flasche
  • rechts unten neben dem Loch liegen Fackeln
  • Klicke mit der Flasche das Bild rechts neben dem Eingang
  • Das Bild anklicken und auf eine der leeren Flächen, um die Suchszene zu aktivieren
  • Suche die vier Tafeln (siehe Screenshot für Positionen)
  • Setze die vier Tafeln anschliessend ein
  • Es öffnet sich eine Nische
  • Klicke sie an und nimm den Schlüssel
  • Klicke die Lampe an und dann die Fackeln an das Unterteil der Lampe
  • Klicke die Fackeln rechts und links neben den Eingang und zünde sie mit dem Feuerstein an
  • Klicke den Baumstumpf mit dem Schwert an und öffne das Fach mit dem Schlüssel
  • Klicke in die Lage und ein MInispiel öffnet sich
  • Ziel ist es, die Köpfe so auf dem Brett zu verteilen, dass sie weder waagerecht noch senkrecht oder diagonal eine Verbindung miteinander haben
  • Durch anklicken geht ein Kopf einen Schritt nach vorne
  • Für die Lösung siehe bitte Screenshot
  • Nimm jetzt das Schwert raus
  • Rechts neben dem Baumstumpf liegt ein Seil am Boden
  • Nimm es und klicke es unten an den rechten Baumstamm, damit Cruz heraus kann
  • Klicke die linke Statue und klicke deren Kopf
  • Klicke Cruz an, damit er Dir die Krone gibt
  • Setze die Krone der linken Statue auf den Kopf
  • Gib der rechten Statue das Schwert
  • Klicke die Tür an
  • Schaue Dir das Finale an
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