Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Menü und die Karte sowie ein Schloss, um das Inventar zu versenken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht.
  • Jedes Puzzle in diesem Spiel verfügt über einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

Kapitel 1: Das Goldene Herz

1 Das Navigationspuzzle und das Metallkästchenpuzzle
  • In Deiner Funktion als Pilotin erlebst Du während eines Fluges eine Bruchlandung...
  • Bringe das Buch rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Klicke die Seiten rechts in dem Buch an und nimm die Navigationsanweisung aus dem Buch.
  • Nimm die Navigationsanweisung und setze sie rechts oben an das Klemmbrett, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Anweisung auf dem Klemmbrett an, um Dir die Schritte anzuschauen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste unten rechts.
    Klicke dann den Schalter A an und schiebe ihn nach oben, bis der Zeiger auf dem Tacho bei 130 steht.
    Klicke Schalter D an und schiebe ihn nach unten, bis der Zeiger auf dem Tacho zwischen 10 und 20 steht.
    Klicke das Lenkrad C an und drehe es nach rechts, bis der Kompass zwischen Süden und 200 eingestellt ist.
    Klicke zum Schluss Schalter B an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, stürzt Du ab...
  • Klicke die äste im Bild mehrmals an.
  • Bringe das Tacho links unten in die Nahansicht.
    Klicke das gesprungene Glas einmal an und nimm die Anzeigenadel aus dem Tacho.
  • Bringe das Handschuhfach vorn über dem Steuerrad in die Nahansicht.
    Nimm die Anzeigenadel, öffne damit das Schloss und nimm das Metallkästchen aus dem geöffneten Handschuhfach.
  • Bringe das Metallkästchen in die Großansicht.
    Klicke es mehrmals an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden inneren Teile des Bildes an, um sie zu drehen und in die richtige Position zu bringen.Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst das Schriftstück sowie das rote Tuch in dem geöffneten Kästchen an.
    Nimm anschließend die Elefantenfigur aus dem Kästchen.
  • Nimm die Elefantenfigur und wende sie an dem linken Fenster des Flugzeugs an.
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  • Begib Dich durch das zerschlagene Fenster nach draußen.

2 Das erste Drachenpuzzle
  • Klicke den Karton links auf dem Flugzeugdach an.
  • Klicke die Tür des Flugzeugs für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sichel.
  • Klicke die Pflanze vorn im Bild einmal an und nimm die Spitzhacke aus den Blättern der Pflanze.
  • Bringe den Rucksack links neben der Pflanze in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Wasseremblem oben von dem Rucksack.
    Klicke dann den Rucksack einmal an, um ihn zu öffnen.
    Klicke die Karte in dem geöffneten Rucksack an, die links unten neben dem Inventar landet und nimm die äpfel aus dem Rucksack.
  • Nimm die äpfel und wende sie an dem Nashorn hinten im Bild an.
    Nimm zunächst die Kristallpyramide und die Glocke von dem Korb an dem Nashorn.
    Nimm dann die Sichel und öffne damit den Korb.
    Klicke das Mädchen Mu in dem Korb an...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm die Spitzhacke, wende sie vorne rechts an der runden Steintür an und folge Mu in die Halle der inneren Ruhe...
  • Bringe den Drachen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Wasseremblem und den Akrylbinder vorn von dem Absatz.
  • Bringe die Laterne hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kristallpyramide, setze sie vorn in die Vertiefung und klicke sie dann einmal an.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Kreise mit den Pfeilen an, um die Drachenköpfe zu tauschen, so dass alle Verzweigungen miteinander verbunden sind. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Erneut'-Taste unten rechts. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 3 - 6 - 2 x 5 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Bringe das Regal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die brennende öllampe und den Kerzenlöscher aus dem Regal.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten im Bild.

3 Das Baumpuzzle
  • Bringe den Steinaltar vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die brennende öllampe (Spoiler 2) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend das dritte Wasseremblem aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Topf vorn auf dem Stein im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer Wasser vorn von dem Stein.
    Nimm dann die drei Wasserembleme (Spoiler 2) und setze sie in die Vertiefungen auf den Steinen.
    Klicke anschließend den dritten Stein von unten, den zweiten, den vierten und den ersten an...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe den Ständer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schwefel links oben von dem Ständer.
    Nimm dann die Glocke (Spoiler 2), setze sie links an den Ständer und nimm anschließend die erste bemalte Dose unten aus dem Bild.
  • Bringe die Kerzen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kerzenlöscher (Spoiler 2), wende ihn an einer der Kerzen an und nimm anschließend die Schere sowie das Goldpigment von dem Absatz.
  • Bringe den Akrylbinder (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Korken der Flasche an.
    Nimm dann das Goldpigment, fülle es in die Flasche und Du erhältst die Flasche mit Goldfarbe.
  • Klicke die großen Rippenknochen rechts im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Bänder gefunden hast, erhältst Du ein Seil.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Seil und wende es links an dem Baum an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den großen Kreis an, wenn sich die beiden kleinen Kreise in dem großen befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite bemalte Dose von dem Ast.
  • Klicke den Sack links am Ufer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pinsel.
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  • Gehe einmal zurück.

4 Das zweite Drachenpuzzle, das Dosenpuzzle, das Quecksilberpuzzle und das ersteGoldene-Herz-Puzzle
  • Klickeden Drachen links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Goldfarbe sowie den Pinsel (Spoiler 3) und setze die Dinge vorn ins Bild.
    Nun klicke den Pinsel an und führe ihn mit gedrückter Maustaste über den Drachen. Achte darauf, dass die Pinselspitze den Drachen ausmalt und nicht der Pfeil der Maus. Tauche den Pinsel zwischendurch mehrmals in die Goldfarbe,
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Drachenflügel und die Duftkerze aus der geöffneten Nische.
  • Klicke das Regal rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Schriftrolle in dem Regal an.
    Nimm dann die beiden bemalten Dosen (Spoiler 3) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Dosen ein- oder mehrmals an, so dass die Symbole in der gleichen Reihenfolge an, wie Du auf der Schriftrolle siehst. Klicke die erste Dose von links zweimal, die zweite dreimal, die dritte zweimal, die vierte einmal und die fünfte dreimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Feueremblem und die Löwenfigur aus der geöffneten Nische.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Altar rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Duftkerze und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Löwenfigur und setze sie links oben zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Nimm nun die Schaufelräder vom linken Bildrand und setze sie rechts im Bild an die richtigen Stellen. Klicke dann die grüne Taste links oben an.
    Teil 2: Klicke die Rohrteile an, um einen Weg von links oben nach rechts unten zu bilden.
    Teil 3: Nimm zunächst die Eckstücke vom unteren Bildrand,setze sie an die richtigen Stellen und klicke sie gegebenenfalls an, um sie zu drehen. Klicke dann die Tasten am linken Bildrand an, um die blaue Kugel nach rechts unten zu leiten. Klicke diese Reihenfolge: 6 - 1 - 6 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein goldenes Herz, das links unten neben dem Inventar landet.
  • Bringe das leuchtende Symbol hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
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  • Gehe dreimal zurück...

Kapitel 2: Shui, der Wasserdrache

5 Das zweite Goldene-Herz-Puzzle
  • Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke die Knotenpunkte an, um sie zu verbinden. Die Zahlen geben die Anzahl der Linien an, die ein Knotenpunkt haben darf bzw muss. Löse insgesamt drei Runden. In der dritten Runde beachte, dass Du die Maus nur über die kleinen Punkte führst und nicht klickst!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Eimer Wasser (Spoiler 3), wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst einen leeren Eimer.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Eimer, wende ihn an dem Brunnen an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
    Nimm dann die Schere (Spoiler 3) und wende sie vorn an dem Efeu an.
    Klicke den freigelegten Stein an und nimm das erste Messingemblem von dem Brunnen.
  • Nimm den Eimer Wasser und wende ihn links an dem Feuer an.
  • Bringe die Tür mit den drei Früchten links neben dem Brunnen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst beide Türhälften an.
    Nimm dann den leeren Beutel links sowie den Mörser und Stößel rechts von der Ablage.
  • Bringe den Karren hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Plane von dem Karren an und nimm dann den Drachenstab aus dem Karren.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das Fischernetz links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Fischernetz einmal an und nimm die Eisblockzange aus der Mitte des Bildes.
    Klicke dann die linke Reuse einmal an und nimm die Zange aus der geöffneten Reuse.
  • Klicke die Plane, die das Boot vorn im Wasser bedeckt einmal an.
  • Klicke das Boot für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schaufelrad.
  • Bringe die Seerosen vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenstab und beschaffe Dir damit das Zitronengrasemblem aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.

6Das dritte Goldene-Herz-Puzzle
  • Bringe die Tür mit den drei Früchten links neben dem Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm das Zitronengrasemblem (Spoiler 5), setze es in die Vertiefung links unten und nimm die Kohle aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Karren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 5) und wende sie links unten an dem Rad an.
  • Klicke den Karren einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Fischstand links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Messingemblem vorn vom Boden und einen Fisch rechts aus dem Korb.
  • Bringe den Drachenstand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Bilder vorn auf der Ablage an und nimm die Bambusrohre von der Ablage.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
  • Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
  • Bringe den Pfeiler vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenflügel (Spoiler 4), setze ihn links an den Drachen und nimm anschließend den Schraubenschlüssel sowie das Raketenemblem rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Bambusrohre hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bambusrohre und setze sie an die vorhandenen.
    Nimm dann das Schaufelrad (Spoiler 5), setze es an die Bambusrohre und nimm anschließend das dritte Messingemblem von dem gelandeten Drachen.
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  • Gehe einmal zurück.

7 Das dritte Drachenpuzzle
  • Bringe die drei Kästchen vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die drei Messingembleme (Spoiler 5 sowie 6) und setze sie in die Vertiefungen auf den Kästchen, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schale mit Karpfenfutter.
  • Bringe den Drachenstand rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Raketenemblem (Spoiler 6), setze es vorn in die Vertiefung und nimm die Schleuder sowie den leeren Feuerwerkskörper aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Teich vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Karpfenfutter, wende es in der Mitte des Bildes an und nimm dann die bronzene Maske links oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die bronzene Maske und setze sie in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Stand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kranichfigur.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Haus links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Kranichfigur und setze sie in die Vertiefung links im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Waffen im Bild an und setze sie an die richtigen Stellen. Die Schwerter zu den Soldaten links unten, die Speere zu den Soldaten rechts unten und die Bögen zu den Soldaten rechts oben.
    Teil 2: Klicke die Teile des Drachens an und setze ihn zusammen.
    Teil 3: Klicke die Drachen in der richtigen Reihenfolge an.
    Teil 4: Klicke die Teile der Drachen an und setze sie zusammen.
    Teil 5: Klicke die Ringe bzw Scheiben an und drehe sie um sie zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Metallemblem aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Kranich am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch (Spoiler 6), gib ihn dem Kranich und nimm anschließend das Wasseremblem links von der Vogelstange.
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  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.

8 Das Emblempuzzle und das vierteGoldene-Herz-Puzzle
  • Bringe die Scheibe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem (Spoiler 4), das Metallemblem sowie das Wasseremblem (Spoiler 7) und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Ringe (A, B sowie C) und die beiden Tauschstationen (X sowieY) an, um die Symbole zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - X - 2 x A - B - 2 x C - Y - 2 x B - X - 3 x A - X - A - B - 2 x C - Y - 3 x C - Y - C - Y - C - Y - 3 x C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die die Schale mit dem Salpeter aus der Mitte des Bildes...
  • Bringe den Mörser und Stößel (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Klicke zunächst das zerknüllte Papier in dem Mörser an.
    Nimm dann den Schwefel (Spoiler 3), die Kohle (Spoiler 6) sowie den Salpeter und fülle die Dinge in den Mörser.
    Klicke anschließend den Stößel einmal an und nimm das Schwarzpulver.
  • Bringe den leeren Feuerwerkskörper (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Spitze des Feuerwerkskörpers an.
    Nimm dann das Schwarzpulver, fülle es in den Feuerwerkskörper und Du erhältst einen Feuerwerkskörper.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm den Feuerwerkskörper und wende ihn links an 'Shui' an...
  • Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke die Knotenpunkte an, um sie zu verbinden. Die Zahlen geben die Anzahl der Linien an, die ein Knotenpunkt haben darf bzw muss. Löse insgesamt drei Runden. Beachte, dass Du die Maus nur über die kleinen Punkte führst und nicht klickst!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
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  • Begib Dich links in das Flussbett...

Kapitel 3: Auf der Suche nach Antworten

9 Das fünfteGoldene-Herz-Puzzle
  • Klicke den Stab unten im Bild an...
  • Bringe den Bretterhaufen links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die oberen Bretter an und nimm dann einige Bretter von dem Haufen.
    Beschaffe Dir anschließend mit der Eisblockzange (Spoiler 5) den vereisten Kopf vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Netz vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Wachstumselixier aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 7) und wende sie an dem gefüllten Lampion am oberen Bildrand an.
  • Klicke den abgeschossenen Lampion auf der Erde für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kette.
  • Bringe den Bambus hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fächer aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das leuchtende Symbol vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
    Nimm anschließend noch die spitze Klaue oben von der Kante.
  • Bringe das linke der beiden Häuser auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Relieftafel links oben aus dem Bild.
  • Bringe das rechte der beiden Häuser auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fächer und setze ihn in die Vertiefung an der Tür.
    Nimm dann den vereisten Kopf, wende ihn an dem Feuer an und Du erhältst einen Statuenkopf.
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  • Gehe zweimal zurück.

10 Das vierte Drachenpuzzle
  • Bringe die Statue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Statuenkopf (Spoiler 9) und setze ihn links an die Statue, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die farbigen Felder an der Statue in der richtigen Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Papierbaum rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Netz vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die spitze Klaue (Spoiler 9), wende sie vorn an dem Netz an und Du erhältst ein Zahnrad.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe das linke der beiden Häuser auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schrifttafel vorn auf dem Boden an.
    Nimm dann die Kette (Spoiler 9) sowie das Zahnrad und setze die Dinge rechts an die Winde.
    Nimm anschließend den Schraubenschlüssel (Spoiler 6), setze ihn links oben an die Winde und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich zu dem Haus am oberen Bildrand...
  • Bringe die Bodenklappe links auf dem Balkon in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Modellierschlinge unten von der Bodenluke.
  • Bringe den Drachen hinten in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die reißfesten Ranken von dem Drachen.
  • Bringe die Bretter in die Großansicht.
    Nimm die reißfesten Ranken, wende sie an den Brettern an und Du erhältst einen provisorischen Steg.
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das eingefasste Juwel rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das eingefasste Juwel, setze es links in die Vertiefung an dem Podest und nimm den zweiten Papierbaumaus dem geöffneten Fach.
  • Nimm den provisorischen Steg und wende ihn vorn am Ufer an.
  • Klicke die kleine Insel im Wasser für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine schmuckvolle Schatulle.
  • Bringe die schmuckvolle Schatulle in die Großansicht.
    Nimm die Relieftafel (Spoiler 9) und setze sie rechts an die Schatulle.
    Klicke die beiden Blütenhälften oben auf der Schatulle jeweils einmal an und nimm die Häkelnadel sowie den dritten Papierbaum aus der geöffneten Schatulle.
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  • Begib Dich zu dem Haus am oberen Bildrand.

11 Das Papierbaumpuzzle
  • Klicke das Netz oben an der Decke an.
  • Bringe das heruntergefallene Netz vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Häkelnadel (Spoiler 10), wende sie zweimal in der Mitte des Bildes an und nimm die Samenkörner aus dem Netz.
  • Bringe das große Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Papierbäume (Spoiler 10) und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke verschiedene Gegenstände im Bild an und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst die Schriftrolle rechts im Bild an...
    Nimm dann den Unkrautvernichter von der Schriftrolle...
  • Klicke anschließend die Karte in Deiner Hand einmal an.
  • Gehe zweimal zurück...
  • Bringe die kleine rote Blume vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Samenkörner und wende sie an der Figur an.
    Nimm dann das Wachstumselixier (Spoiler 9), wende es an den Samenkörnern an und nimm anschließend das Drachenemblem von der Figur.
  • Bringe den Bambus hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Unkrautvernichter und wende ihn an dem Bambus an
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  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 4: Das Allheilmittel

12Das sechsteGoldene-Herz-Puzzle
  • Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke die Knotenpunkte an, um sie zu verbinden. Die Zahlen geben die Anzahl der Linien an, die ein Knotenpunkt haben darf bzw muss. Löse insgesamt drei Runden. Beachte, dass Du die Maus nur über die kleinen Punkte führst und nicht klickst!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
  • Bringe die Gefäße vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ochsen rechts von dem Tisch.
  • Bringe das Hornissennest an dem Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Buchseite links an dem Baum an und nimm dann den runden Rahmen links von dem Baum.
  • Begib Dich links in die Hütte der Heilerin.
  • Bringe die Kiste hinten links am Fenster in die Nahansicht.
    Klicke zunächst zweimal die Schriftrolle vorn im Bild an.
    Nimm dann das leere Glas von der Kiste.
  • Bringe die Kochstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Affenfigur vorn von dem Kessel.
  • Bringe den Schrank rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das schwere Gewicht vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die getrockneten Kräuter hinten an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zweite Affenfigur links von der Schnur.
    Nimm dann das leere Glas und beschaffe Dir damit das Glas mit einer Blume rechts im Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine rote Blume vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit einer Blume und beschaffe Dir damit das Glas mit zwei Blumen links im Bild.
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  • Gehe einmal nach links und begib Dich dann zu dem Haus am oberen Bildrand.

13 Das Plateau
  • Bringe die Bodenklappe links auf dem Balkon in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das schwere Gewicht (Spoiler 12) und wende es an den Metallhaken unten im Bild an.
    Nimm dann das Saphirauge und den Smoker aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Drachen hinten in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Drachenemblem (Spoiler 11) sowie den Rahmen (Spoiler 12) und setze die Dinge links in die Vertiefung an dem Drachen.
    Nimm dann die erste Schmetterlingshälfte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Hornissennest an dem Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Smoker, wende ihn an dem Hornissennest an und nimm anschließend die andere Schmetterlingshälfte links aus dem Hornissennest.
  • Bringe die Bildstücke rechts bei dem Wasserfall in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Stücke im Bild an.
    Nimm dann den Schmetterling, setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke ihn einmal an...
  • Begib Dich rechts oben durch den Felsspalt.
  • Bringe den Drachen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Saphirauge und setze es in die Augenhöhle des Drachen.
  • Klicke den Drachen erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Tiger.
  • Bringe die Blumen hinten über der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit zwei Blumen (Spoiler 12) und beschaffe Dir damit das Glas mit drei Blumen unten im Bild.
  • Bringe den knorrigen Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Klöppel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann links in die Hütte der Heilerin.

14 Das Torpuzzle
  • Bringe die Kiste hinten links am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ochsen (Spoiler 12) sowie den Tiger (Spoiler 13) und setze die Tiere in die Vertiefungen auf der Kiste.
    Klicke dann das Schloss der Kiste unten im Bild einmal an und nimm die dritte Affenfigur aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das rote runde Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Affenfiguren (Spoiler 12) und setze sie in die Vertiefungen an dem Tor.
    Klicke dann jeweils beide Hände der Affen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Kachel an, dessen Symbol zu der leuchtenden Kachel passt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich das Tor geöffnet.
  • Klicke die Blumen links oben an dem Drachen für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Armbrust.
  • Bringe den Kopf des Drachen links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das magische Pulver oben vom Kopf des Drachen.
  • Bringe den kleinen Erdhaufen rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit drei Blumen (Spoiler 13) und beschaffe Dir damit das Glas mit vier Blumen links oben im Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Skelett in der Ritterrüstung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ritterhandschuh links von dem Skelett.
    Nimm dann das magische Pulver, wende es an dem Brustpanzer der Ritterrüstung an und nimm die Drachenschnurrhaare von dem Brustpanzer.
  • Klicke zunächst die drei Balken mit den Symbolen rechts neben dem Skelett an und bringe den Rahmen darüber in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Walnuss rechts unten aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

15 DasAllheilmittelpuzzle und dasGlockenpuzzle
  • Bringe den kleinen Erdhaufen rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenschnurrhaare (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit das Notenblatt unten aus dem Erdloch.
  • Bringe den Kopf des Drachen links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Walnuss (Spoiler 14), wende sie an dem Drachenmaul an und Du erhältst eine geknackte Nuss.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Gefäße vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit vier Blumen (Spoiler 14) und stelle es vorne rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schriftrolle hinten im Bild an und folge den Anweisungen.
    Klicke den Deckel des Glases an (A), nimm die Blumen (B) und setze sie in den Behälter (C), klicke die Pfeile des Behälters an: 1 x links - 1 x rechts - 2 x links - 1 x rechts (D), nimm den Tupfer (E) und wende ihn an der Flasche an (F), nimm die zerkleinerten Blumen (G) und fülle sie in die Flasche mit dem Tupfer (F), nimm die Flasche mit dem Skorpion (H) und wende sie erst an dem Messbecher (I) dann an dem Gefäß (J) an, nimm den Trichter von der Flasche (F) und setze ihn auf die Flasche (K), nimm die Pipette (L) und wende sie erst an der Flasche (F) dann an dem Gefäß (J) an, nimm das Gefäß (J) und fülle es in die Flasche (K).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Allheilmittel vornvom Tisch.
  • Bringe den am Boden liegenden Mann in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Allheilmittel und wende es an dem Mann an...
  • Nimm anschließend das Salamanderemblem aus der Hand des Mannes...
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Blumen hinten über der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm den Ritterhandschuh (Spoiler 14) und beschaffe Dir damit die erste Drachenfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den knorrigen Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Notenblatt und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Glocken in der Reihenfolge an, wie Du auf dem Notenblatt siehst. Klicke diese Reihenfolge: Kreis - Quadrat - Dreieck, Quadrat - Dreieck - Kreis, Dreieck - Kreis - Quadrat.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Drachenfigur links oben aus der Ecke.
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  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann links in die Hütte der Heilerin.

16 Das Salamanderpuzzle und das fünfte Drachenpuzzle
  • Bringe die Kochstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kraut oben an der Leine an.
    Nimm dann die geknackte Nuss und gib sie in den Kessel.
    Nimm den leeren Beutel (Spoiler 5), wende ihn an dem Kessel an und nimm anschließend den Beutel mit Betäubungsmittel rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe die Armbrust (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die angeknickte Pfeilspitze rechts oben an.
    Nimm dann den Beutel mit Betäubungsmittel, wende ihn an der Armbrust an und Du erhältst die Armbrust mit Betäubungsgmittel.
  • Bringe den Schrank rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Salamanderemblem (Spoiler 15) und setze es in die rechte Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den grünen Stein oben im Bild an und führe ihn links herum zum Schwanz des Salamanders.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Drachenfigur aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Nimm die Armbrust mit Betäubungsmittel und wende sie an dem Fuchs links in dem Korb an.
  • Bringe den Fuchs in die Nahansicht.
    Nimm die Schöpfkelle und den Gipsspreizer hinten aus dem Korb.
  • Bringe den Rahmen über den drei Balken hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Drachenfiguren (Spoiler 15) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an und verschiebe sie, um sie zu ordnen so dass ein Weg entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke erst den Stein, der den Weg des Mädchens versperrt und dann das Ventilrad am Ende des Weges an. Nimm anschließend die erste Verzierung aus der Mitte des Bildes und klicke das Rad einmal an.
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  • Gehe einmal zurück.

17 Das Schlangenpuzzle
  • Klicke den Schmetterling links auf der Baumrinde an.
  • Nimm den Gipsspreizer (Spoiler 16) und wende ihn an der Baumrinde an.
  • Klicke die Baumrinde für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schlangenemblem...
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und begib Dich dann links in die Hütte der Heilerin.
  • Bringe den Schrank rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Schlangenemblem (Spoiler 16) und setze es in die linke Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele das gleiche Puzzle wie in Spoiler 16.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Leuchtpflanze oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Felsnische hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leuchtpflanze und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke anschließend den Deckel der Kiste links im Bild an und nimm den Eiskristall aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Lava hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eiskristall und wende ihn an der Lava an
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  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 5: Im Lager des Feindes

18 Die Festung
  • Bringe das Kästchen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Kästchens an und nimm dann die zweite Verzierung vorn von dem Kästchen.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pfau vorne links von dem Tisch.
  • Begib Dich hinten rechts durch die rote Tür.
  • Klicke zunächst die roten chinesischen Schriftzeichen an, die im ganzen Bild versteckt sind.
  • Klicke dann den geöffneten Oberschrank vorn an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Briefbeschwerer.
  • Bringe den Sekretär hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol des Lebens vorn von dem Buch.
    Nimm dann den Pfau, setze ihn in die Vertiefung auf dem Buch und klicke die Federn des Pfaus mehrmals an.
    Klicke anschließend die Seiten des geöffneten Buchs an und nimm das eiserne Lesezeichen aus dem Buch.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte Verzierung unten aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Würfel vorn auf dem Tisch an und nimm dann den Deckelheber vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Briefbeschwerer sowie das eiserne Lesezeichen und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nimm dann den Hammer rechts vom Tisch, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm die Kette mit Gewicht vom Tisch.
  • Bringe den Topf vorn über der Feuerstelle in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Deckelheber und wende ihn an dem Topf an.
    Nimm dann die Schöpfkelle (Spoiler 16) und beschaffe Dir damit den Messingring aus dem Topf.
  • Begib Dich hinten rechts durch die rote Tür.
  • Nimm die Kette mit Gewicht und wende sie links oben an der Deckenluke an.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Messingring, setze ihn links unten an die Schublade und nimm den Nagel sowie den Drachenschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Begib Dich über die Treppe nach links oben...

19 Die Dachterrasse
  • Bringe die Schießvorrichtung links auf dem Balkon in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Modellturm aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe Huos linke Hand hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenschlüssel und öffne damit die Handschelle.
    Wiederhole dies an der rechten Hand und Du erhältst ein Feueremblem.
  • Bringe die Winde vorne rechts an dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Lampenregler oben von der Winde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Feueremblem, wende es rechts an dem Kerzenwachs an und nimm anschließend das Rasiermesser vom Tisch.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Modellturm und setze ihn ins Bild.
    Klicke nun die Schriftzeichen im Bild in der Reihenfolge wie Du auf dem Turm siehst an (siehe Lösungsbild).
    Wenn Du die Schriftzeichen richtig angeklickt hast, klicke das Bild einmal an und nimm den Widderkopf aus der Nische in der Wand.
  • Begib Dich über die Treppe nach links oben.
  • Bringe die Winde vorne rechts an dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser und wende es an dem Seil oben im Bild an.
  • Bringe die herabgelassene Glocken vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spielzeugmaus oben von der Stange.
    Nimm dann den Klöppel (Spoiler 13), wende ihn an der Glocke an und nimm die vierte Verzierung vorn vom Boden.
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  • Gehe zweimal zurück.

20 Das Fadenkreuzpuzzle
  • Bringe das Kästchen mit der Katze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spielzeugmaus (Spoiler 19), gib sie der Katze und nimm das Messingröhrchen unten von dem Kästchen.
  • Bringe das große Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die vier Verzierungen (Spoiler 16, 18 sowie 19) und setze sie in die Vertiefungen im Bild.
    Klicke nun 1. den Drachen rechts oben, 2. den Drachen unten rechts, 3. den Drachen links oben und 4. den Drachen unten links an.
    Nimm anschließend den elastischen Strick von dem Schalter...
  • Begib Dich hinten rechts durch die rote Tür und dann über die Treppe nach links oben.
  • Bringe die Schießvorrichtung links auf dem Balkon in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den elastischen Strick und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Widderkopf (Spoiler 19) und setze ihn hinten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die beiden Hebel links und rechts im Bild an, um das Fadenkreuz oben im Bild auf das Tor links unten zu bewegen. Klicke diese Reihenfolge: E - C - B - E - C - E - 2 x C - E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Tor zerstört.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Bretter links an dem Tor an und begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Karren am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tropfensymbol vorn von dem Sack.
  • Bringe die Hängebrücke am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den eingetrockneten Ton aus der Mitte des Bildes.und klicke die Bretter der Brücke einmal an.
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  • Gehe weiter geradeaus.

21 Das Brückenpuzzle
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das kleine Fläschchen mitQuecksilber von der Kiste.
  • Bringe die Ritterrüstung links neben der Kiste in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den roten Behälter mit Wasser von der Ritterrüstung.
  • Bringe den eingetrockneten Ton (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Wasser und wende es an dem Ton an.
    Nimm dann die Modellierschlinge (Spoiler 10), wende sie an dem Ton an und Du erhältst eine Gussform.
  • Bringe das große Rohr hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe die Halterung des Kessels rechts oben in der Ecke wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Nagel (Spoiler 18) und stecke ihn in die öffnung.
    Nimm dann die Gussform, lege sie vorn auf den Boden und klicke den Hebel vorne rechts einmal an.
    Nimm anschließend die Haken aus der Gussform.
  • Klicke die Vase vorne rechts auf der Werkbank einmal an.
  • Klicke die Werkbank vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Hängebrücke am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter der Brücke einmal an.
    Nimm dann den Schild sowie die Haken und wende die Dinge vorn an der Brücke an.
  • Klicke die Brücke für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke die rechten Bretthälften an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen, so dass sie zu den linken Bretthälften passen.
    Teil 2: Klicke sämtliche Linien auf und die Löcher in den Brettern an, um sie zusammenzufügen, wobei Du jede Linie nur einmal anklicken darfst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Brücke repariert.
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  • Begib Dich in die Werkstatt rechts oben im Bild.

22 Das Walzenpuzzle
  • Bringe den Hocker vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Kristall von dem Kästchen.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Anleitung vorne links auf dem Tisch an.
    Klicke dann die Röhrchen rechts oben an dem Gefäß an, nimm das Messingröhrchen (Spoiler 20) und setze es rechts oben an das Gefäß.
    Klicke anschließend die Flasche am linken Bildrand an, nimm den Lampenregler (Spoiler 19), setze ihn links an die Lampe und klicke ihn einmal an.
    Klicke den Kristall einmal an und nimm schließlich die Gabel aus dem geschmolzenen Kristall.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Helm rechts vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächstdie Gabel, wende sie vorn an einem der beiden Nägeln an und klicke den Kistendeckel dann einmal an.
    Klicke einige Gegenstände in der geöffneten Kiste an und nimm anschließend den Armschutz mit Gravierungen aus der Kiste.
  • Bringe die Ritterrüstung links neben der Kiste in die Nahansicht.
    Nimm den Helm, setze ihn oben über das rote Tuch und nimm das Symbol des Todes aus dem geöffneten Fach der Ritterrüstung.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben in die Werkstatt.
  • Bringe den Hocker vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kästchen einmal an.
    Nimm dann den Armschutz mit Gravierungen und lege ihn vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die fünf Walzen mit den Schriftzeichen ein- oder mehrmals an, so dass sie denen auf dem Armschutz gleichen. Klicke die 1. (von links) sechsmal, die 2. einmal, die 3. dreimal, die 4. einmal und die 5. Walze viermal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst die Schriftrolle in der geöffneten Spule an...
    Nimm anschließend den Dolch aus der geöffneten Spule.
  • Klicke das grüne Tuch hinten an der Wand an und bringe die beiden Vertiefungen in die Nahansicht.
    Nimm das Symbol des Lebens (Spoiler 18) sowie das Symbol des Todes und setze sie in die beiden Vertiefungen.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Glas mit Termiten.
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  • Gehe einmal zurück.

23 Das siebteGoldene-Herz-Puzzle
  • Bringe den Karren am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch (Spoiler 22), wende ihn vorn an dem Sack an und nimm die erste Rune aus dem Sack.
  • Bringe den Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit Termiten (Spoiler 22) und wende es vorn an der Baumrinde an.
    Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das goldene Herz aufgeladen.
    Nimm anschließend noch das Fischöl und das kleine Fass aus dem hohlen Baumstamm.
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  • Gehe weiter nach links oben...

Kapitel 6: Das Kontrollartefakt

24Das achteGoldene-Herz-Puzzle und das Kristallpuzzle
  • Klicke das goldene Herz für ein Puzzle an.
    Klicke die Knotenpunkte an, um sie zu verbinden. Die Zahlen geben die Anzahl der Linien an, die ein Knotenpunkt haben darf bzw muss. Löse insgesamt drei Runden. Beachte, dass Du die Maus nur über die kleinen Punkte führst und nicht klickst!
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast,wird das goldene Herz aufgeladen.
  • Bringe den Boden rechts unter dem Torgang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Rune links unten aus der Ecke.
  • Bringe den Tierkopf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Reliefkachel von dem Tierkopf.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Bauch des Drachen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Elfenbeinkästchen von der linken Drachenpfote.
    Bringe das Elfenbeinkästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Kristall von dem Kästchen und schließe die Großansicht.
    Nimm die beiden Kristalle (Spoiler 22) und setze sie unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Kristalle rechts unten an und verschiebe sie so, dass ihre Strahlen auf die Drachenbrust treffen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Akupunkturnadeln rechts oben aus dem Loch in der Drachenbrust.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die schmutzige Rune vorn aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

25 Das Elfenbeinkästchenpuzzle und das Reliefpuzzle
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die schmutzige Rune (Spoiler 24), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst die dritte Rune.
  • Bringe die Statue am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Akupunkturnadeln (Spoiler 24) und setze sie ins Bild.
    Nimm nun die Nadeln und setze sie an die Stellen der Statue wie Du auf der Zeichnung links oben siehst.
  • Klicke die zerbrochene Statue für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schildemblem.
  • Bringe das Elfenbeinkästchen (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm das Schildemblem und setze es unten an das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Reliefkachel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Runen (Spoiler 23 sowie 24) und setze sie in die Vertiefungen auf der Truhe.
    Nimm dann das Harz und die lange Zündschnur aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Altar links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Reliefkacheln (Spoiler 24) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst zweimal in die Mitte des Bildes.
    Klicke nun die Gegenstände an, die oben im Bild angezeigt werden und folge den Anweisungen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Kontrollartefakt und die Lauffeueressenz aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe zweimal zurück und dannnach rechts oben in die Werkstatt.

26 Der Sprengkörper
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kleine Fass (Spoiler 23),die lange Zündschnursowie die Lauffeueressenz(Spoiler 25) und stelle bzw lege die Dinge auf den Tisch.
    Schaue Dir dann rechts unten die Anleitung an: 1. Nimm nacheinander das Gefäß A, B sowie C und wende sie an dem Fass an, 2. Nimm die Lauffeueressenz D und wende sie an dem Fass an, 3. Nimm die lange Zündschnur E, wende sie an dem Fass an und Du erhältst einen Sprengkörper (siehe Lösungsbild).
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe den Boden rechts unter dem Torgang in die Nahansicht.
    Nimm den Sprengkörper und lege ihn vorn auf den Boden.
  • Bringe die Zündschnur rechts über dem Tierkopf in die Nahansicht.
    Klicke die Zündschnur einmal an...
  • Gehe dreimal zurück...
  • Du erhältst einen Erddrachen.
  • Bringe die länglichen Felsen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Erddrachen und setze ihn oben in die Vertiefung...
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  • Du landest anschließend in einer Höhle.

Kapitel 7: Der Drachenkönig

27 Die Höhle
  • Bringe den kleinen Wasserlauf rechts in den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Tonschale und die Essstäbchen von den Felsen.
  • Bringe das Bett vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Stroh auf dem Bett an.
    Nimm dann die Essstäbchen und beschaffe Dir damit das Steinemblem aus der Mitte des Bettes.
  • Bringe erneut den kleinen Wasserlauf rechts in den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm das Steinemblem, setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm anschließend den sechseckigen Rubin rechts unten von dem Felsen.
  • Bringe die Ranken hinten an der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Ranken im Bild an.
    Nimm dann den sechseckigen Rubin und setze ihn indie Vertiefung in der Mitte des Bildes...
    Verlasse die Nahansicht.
  • Begib Dich durch das Loch in der Felswand hinten im Bild.
  • Bringe das Saiteninstrument vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke den kleinen Sack hinten links einmal an und nimm die Dinge aus dem Sack, die schon mal in Deinem Inventar waren: das Harz, das Fischöl sowie das Tropfensymbol.
  • Bringe das Plakat am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke das Plakat einmal an und nimm das Quecksilber aus dem geöffneten Fach wieder an Dich.
  • Bringe die Truhe vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Schriftrollen in der Truhe an und nimm dann den Siegelring aus der Truhe.
  • Gehe weiter nach rechts.

28 Der Nashorntempel
  • Bringe die Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz links im Bild an.
    Bringe dann die freigelegte Vertiefung links unten wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Tropfensymbol (Spoiler 20 sowie 27) und setze es in die Vertiefung.
    Klicke anschließend das Tropfensymbol und den Hebel rechts daneben einmal an...
  • Bringe den Drachen an dem Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Siegelring (Spoiler 27) und setze ihn links oben in die Vertiefung an dem Drachen.
    Nimm dann die Tonschale (Spoiler 27), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst eine Schale Wasser.
  • Bringe das Podest vorne rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Quecksilber (Spoiler 21 sowie 27) und wende es an dem Löffel in der Mitte des Bildes an.
    Klicke nun jeweils das gleiche Symbol an, das leuchtet (siehe Lösungsbild in Spoiler 29)
    Nimm anschließend die Jadekette aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Feuerkorb hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Feuerkorbs an.
    Nimm dann die Schale Wasser, wende sie an dem Feuer an und nimm die Brosche unten aus dem Feuerkorb.
  • Bringe den Drachenkopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Jadekette und setze sie links an die Zahnräder.
  • Klicke den Drachenkopf für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine silberne Kugel.
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Froschpuzzle
  • Bringe die Ranken hinten an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Kugel (Spoiler 28), setze sie in die Mitte des Bildes und nimm die Frösche aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den sechseckigen Spieltisch auf dem Podest rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Frösche und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die beiden Pfeile A und B sowie den Eisdrachen X und den Feuerdrachen Y an, um die Frösche zu bewegen, so dass das Muster auf der Zeichnung in der Mitte entsteht. Klicke diese Reihenfolge: X - 8 x B - X - B - A - B - A - B - A - B - A - X - 8 x B - X - 2 x B - Y - 8 x B - Y - 5 x B - 4 x A - 3 x B - 8 x A - B - 7 x A - 6 x B - 9 x A - 3 x B - 6 x A - 6 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Bernsteinnashorn aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rote Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Bernsteinnashorn, setze es in die Vertiefung und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Rad unten im Bild einmal an.
    Nimm dann den Spatel rechts vom Tisch und beschaffe Dir damit den Tontopf von der Drehscheibe.
  • Bringe den Karren hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Fass auf dem Karren an und nimm das erste Stück Blech von dem Karren.
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  • Begib Dich hinten rechts in das Haus.

30 Das Diebesversteck
  • Bringe die Hängematte vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den weißen Fleck auf der Decke an, nimm das Feuerzeug von dem Buch und klicke das Buch einmal an.
    Klicke dann das Bild an der Wand an.
  • Bringe die Koffer vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Brosche (Spoiler 28) und setze sie in die Vertiefung auf dem Koffer.
    Klicke den Hut in dem Koffer an und nimm das Schriftzeichen 'Erde' sowie die Dietriche aus dem Koffer.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schriftzeichen 'Gold' links vom Tisch.
    Nimm dann das Fischöl (Spoiler 23 sowie 27) und fülle es vorne rechts in die Schüssel.
    Klicke dann die Hebel der drei Gefäße an und nimm anschließend das raffinierte Fischöl links vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Grube mit der Leiter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Dietriche und wende sie an der Truhe in der Grube an.
    Nimm zunächst den Stahldraht von der Schriftrolle und klicke sie dann einmal an...
    Nimm anschließend das Gefäß mit dem Leuchtpulver rechts aus der Truhe.
  • Bringe den grünen Sicht/Sonnenschutz rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schriftzeichen 'Erde' und setze es in die Mitte des Bildes.
  • Klicke den ausgerollten Sicht/Sonnenschutz für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Bringe die Tongefäße hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feuerzeug, wende es links an dem grau-schwarzen Lappen an und klicke den Deckel des Gefäßes an.
    Klicke die Schriftrolle in dem Gefäß an und nimm dann die Schriftrolle 'Zen-Garten' aus dem Gefäß.
  • Begib Dich hinten rechts in das Haus.

31 Das Zen-Garten-Puzzle und das Drachenfeuerpuzzle
  • Bringe die Hängematte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel (Spoiler 30) und wende ihn an dem Mauerstein mit dem Baum an.
    Klicke das Schriftstück in der Nische an und nimm das Kontrollartefakt sowie den Katalysator aus der Nische.
  • Klicke die Tür des Oberschranks vorne links einmal an und bringe das Innere in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle 'Zen-Garten' (Spoiler 30) und setze sie rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Bilde mit Hilfedes Rechens, der Steine sowie der Kerze das Bild auf der Schriftrolle nach. Setze den Rechen links unten an, bis ein grüner Punkt erscheint und ziehe den Rechen nach rechts oben. Beachte die Kerben an den Rändern zur Orientierung. Bilde insgesamt drei Bilder nach.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Rezept für Drachenfeuer unten aus dem Bild.
  • Bringe das Rezept für Drachenfeuer in die Großansicht.
    Nimm den Tontopf (Spoiler 29), das Harz (Spoiler 25), das raffinierte Fischöl, das Leuchtpulver (Spoiler 30) sowie den Katalysator und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Folge nun dem Rezept, fülle also 1. das Fischöl, 2. das Harz, 3. das Leuchtpulver und 4. den Katalysator in den Tontopf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Drachenfeuer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Drachenfeuer und wende es an dem Spinnennetz hinten links an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die mit Moos überdeckte Statue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spachtel (Spoiler 30) und wende ihn links oben an dem Moos an.
    Nimm dann das Schriftzeichen 'Gold' (Spoiler 30), setze es links oben in die Vertiefung und nimm die Königskachel unten rechts aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe weiter nach links.

32 Die Portalhöhle
  • Bringe den Kran hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Stück Blech links von dem Kran.
  • Bringe das Wasserrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dritte Stück Blech links von dem Wasserrad.
  • Klicke den Stalaktiten hinten im Bild an.
  • Klicke den zerbrochenen Stalaktiten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Löwenkopf.
  • Bringe das Relief hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Königskachel (Spoiler 31), setze sie links an das Relief und nimm die erste Bildkachel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gebilde am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Löwenkopf, setze ihn in die rechte Vertiefung des Gebildes und klicke dann den freigelegten Spiegel an...
    Nimm anschließend den Stern vom Boden.
  • Bringe das Schilderhäuschen hinten linksin die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stahldraht (Spoiler 30) und wende ihn an dem Hammer vorn auf dem Amboss an.
    Nimm dann die drei Stücke Blech (Spoiler 29), wende sie an dem Amboss an und Du erhältst drei Radschaufeln.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Wasserrad hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Radschaufeln, setze sie links an das Wasserrad und nimm die zweite Bildkachel vorn vom Boden.
  • Bringe den Kran hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stern und setze ihn in die Vertiefung hinten auf der Kiste.
    Nimm dann die dritte Bildkachel und die Spielsteine aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Bildkachelpuzzle und das Spielsteinpuzzle
  • Bringe das Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Bildkacheln (Spoiler 32) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile und die beiden Pfeile an, um die Bildteile zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke die Vorlage links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich ein Tor geöffnet.
  • Begib Dich durch das Tor...
  • Bringe das kleine Tischchen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spielsteine (Spoiler 32) und setze sie auf den Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke einen Stein an und springe mit ihm über einen angerenzenden, um alle Steine bis auf einen zu entfernen. Diagonale Sprünge sind nicht möglich. Klicke diese Reihenfolge: K über G, J ü F, I ü D, B ü C, E ü D, H ü C, G ü F, A ü E, C ü D, A ü E, L ü E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Bullenkopf aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Beutel rechts auf dem Tisch einmal an und nimm den Meißel vom Tisch.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel, wende ihn an der Tasche an und nimm das Erdjuwel aus der Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gebilde am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bullenkopf, setze ihn in die linke Vertiefung des Gebildes und nimm das Königswasser aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend den Stern vom Boden.
  • Bringe das Kontrollartefakt (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Erdjuwel und setze es oben in die Vertiefung des Kontrollartefaktes.
    Nimm dann das Königswasser und wende es an dem Erdjuwel an.
    Klicke anschließend das Kontrollartefakt einmal an und nimm den Schlüssel zum Erdreich sowie das Erdemblem aus dem geöffneten Kontrollartefakt.
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  • Gehe einmal geradeaus.

34 Finale
  • Bringe das Portalschloss rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zum Erdreich (Spoiler 33) und setze ihn links oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm den Schlüssel mit dem Dreieck in der Mitte links oben aus der Mitte und setze ihn auf das Symbol am rechten Bildrand. Nimm den Schlüssel mit dem Viereck in der Mitte rechts oben aus der Mitte und setze ihn auf das Symbol am unteren Bildrand.Nimm den Schlüssel mit dem Kreis in der Mitte unten aus der Mitte und setze ihn auf das Symbol am linken Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich weiter nach links...
  • Nimm das Erdemblem (Spoiler 33) und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke den Drachen in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Teil 1: Klicke eine Farbe in dem kleinen Feld am linken Bildrand an, um die Symbole auf dem großen Feld zu färben. Wiederhole dies, bis alle Symbole die gleiche Farbe haben. Die kleinen blauen Blüten am rechten Spielfeldrand geben die Anzahl der Züge an. Klicke diese Reihenfolge: blau (B) - rot (R) - weiß (W) - B - grün (G), orange (O) - R - B - G - O - W - B - R - G - O.
    Teil 2: Klicke die Kristalle neben den drei Personen an, um gegen den König zu kämpfen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 1 - 5 - 6 - 1 - 3 - 1 - 6 - 4 - 6 - 1.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, habt Ihr den König besiegt...